Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navigation mit PDA und TomTom5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Navigation mit PDA und TomTom5

    Hat jemand hier zufällig den O2 EXEC oder den MDA Pro von der T-Online zusammen mit TomTom5 am Laufen?

    Im Moment wird ja vielerorts der TomTom 5 Navigator mit und ohne BT angeboten. Ist die Leistung vergleichbar der des Festgeräts?

    Wo bringt man die BT-Antenne am Besten an?

    #2
    Hallo,

    ich benutze einen VPA Compact zusammen mit einem externen Bluetooth Empfänger (BT-338 von Navilock).
    In Verbindung mit einem hochwertigen Empfänger ist die Navigation per PDA / Smartphone OK.
    Der von mir benutzte empfänger ist so "empfangsstark" das er überall im Auto funktioniert, sogar im Handschuhfach, außerdem benötigt er nach dem Einschalten normalerweise nur ein paar Sekunden um seine Position zu finden.

    Viele Grüße

    Holger

    Kommentar


      #3
      TomTom5 + Dell Axim X3

      Hallo,

      hab seit 1/2 Jahr den TomTom Navigator 5 mit BT-Mouse (Sirf-2).

      Bin sehr zufrieden, auch ohne TMC... Dafür war der Einstiegspreis entsprechend günstig (den Dell hatte ich vorher schon).

      Die Mouse liegt im CC zur Zeit auf der Ablage unter der Windschutzscheibe. Bei meinem 807 muss ich sie in den Kofferraum verbannen, habe aber über Bluetooth stabile Verbindung. Ich will damit sagen, du kannst sie hinlegen wo du willst (jedenfalls was die Entfernung PDA - Mouse angeht).

      Das einzige Problem, das ich sehe:

      Die BT-Funktion am PDA frißt ganz schön Strom - nach ca. 2 Stunden ist Feierabend, wenn der PDA nur über die interne Batterie läuft. Meine Mouse hält ca. 7 Stunden durch.

      Also wenigstens für den PDA ist ein 12V-Kabel (-Anschluß) mit vernünftiger Kabelführung Pflicht!

      Gruß
      Itzehoer

      Kommentar


        #4
        Hi setze seit kurzem den Palm TX mit TomTom5 und der BT-Mouse ein. Ist sofort nach wenigen Sekunden einsatz bereit, egal wo die Mouse liegt. Die Mouse hält bis zu 12 Stunden und mein Palm auch lange trotz Bluetooth. Hatte vorher das Yakumo Delta 300 GPS mit der Klappantenne im einsatz. Konnte man aber bei der genauigkeit und langen startzeiten vergessen.

        Kommentar


          #5
          Klingt gut. Werde mir wohl das TT besorgen. Danke euch.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich habe Einen VPA Compact II (VPA compact II ist BAUGLEICH mit: HTC Wizard, XDA mini S, MDA Vario, Qtek 9100) mitTomTom Navigator. Die Version 5.2 läuft prima mit Windows mobile zusammen. Ich hab mir bei Ebay die billigste Bluetooth-Maus für 50 Euro gekauft und es funktioniert tadellos.

            Der VPA Compact II hält per Bluetooth mühelos die gleichzeitige Verbindung zur BT-Maus und zum RD4-Radio. Telefonbuch oder letzte Anrufe aufrufen, Sprachwahl usw lassen sich vom Lenkrad aus nutzen.

            Damit mir unterwegs nicht der Saft ausgeht, hab ich ein Ladekabel für die BT-Maus und ein Ladekabel fur den VPA C II hinterm Cockpit durchgezogen und an das Bordnetz angeschlossen (hinter dem Zigarettenanzünder).

            Ich dachte immer ich könne nicht auf das RT3 mit großem Display verzichten. Aber die Navigation per PDA-Telefon ist fast genauso komfortabel. Der große Vorteil ist sogar, dass man die Adressen sowieso schon im Gerät hat - es ist kein ständiger Adressenabgleich notwendig. Man klickt einfach auf den Namen im Telefonbuch und startet damit auf Wunsch die Navigation mit TomTom. Außerdem hat man, wenn nötig das Navi immer in der Tasche. Beim Aussteigen einfach Maus und PDA ausstöpseln und zum Wandern mitnehmen.


            Grüße aus Stuttgart.

            Kommentar


              #7
              Ich habe gestern das TomTom geliefert bekommen und benutze einen MDA von T-Mobile. Geht problemlos. Nur mit dem Ladekabel muss ich mir etwas einfallen lassen: dort, wo es hinreicht, ist kein Empfang. Die BT-Maus muss hinten an die Scheibe, vorn gab es praktisch kaum Empfnag.

              Kommentar


                #8
                Zitat von electroman
                Ich habe gestern das TomTom geliefert bekommen und benutze einen MDA von T-Mobile. Geht problemlos. Nur mit dem Ladekabel muss ich mir etwas einfallen lassen: dort, wo es hinreicht, ist kein Empfang. Die BT-Maus muss hinten an die Scheibe, vorn gab es praktisch kaum Empfnag.
                Den gelieferten Empfänger würde ich wieder zurücksenden und überprüfen lassen. Eine aktuelle Bluetooth-GPS-Maus mit SirfStar III findet selbst im Handschuhfach des 307 CC noch ausreichend Satelliten für die Navigation.

                Meine derzeit genutzte GPS-Maus (TomTom BT, Sirf III) habe ich mittels Klettband auf der "Display"-Hutze vorne befestigt. Perfekter Empfang an dieser Stelle. Auch mit dem Vorgänger (Falcom/T-Navigate, Sirf II) hatte ich hier nie Probleme. Die Laufzeit des Akkus reicht mir i.d.R. aus, Kabel habe ich daher nur zum PDA gelegt:
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Im Handschuhfach habe ich es noch nicht probiert. Mach ich aber gleich mal Trozdem ist das mit dem Kabel ungeschickt, ich würde ihn lieger zuhause laden. Im Grund könnte man ihn ja stecken lassen, doch die 12V-Buchse ist beim CC ja aus, wenn die Zündung nicht betätigt wird.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich navigiere auch mit einem PDA (Typhoon 5500XL) , Software Navigon, klappt ganz gut! Doch find ich das teil selbst auf voller Lautstärke einfach zuleise, kann man da was machen? Mein Radio (Blaupunkt) ist mit Sprachausgabe für Tele und Navigation vorbereitet, ist über diesen Weg was zu machen?? Wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

                    Gruß Ratz
                    Unser Silberstar

                    Kommentar


                      #11
                      Evtl sowas?
                      http://www.pocketnavigation.de/artic...e2/2.4.19.html

                      Quelle www.pocketnavigation.de

                      Kommentar


                        #12

                        Dankääää !!! Hast mir weiter geholfen!!

                        Gruß Ratz
                        Unser Silberstar

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X