Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirbagSensoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AirbagSensoren

    Hallo alle,

    ich hatte neulich einen Auffahrunfall mit meinem CC. Eigentlich wollten wir im Convoy gegen 02:00 nach einem Abschlussball noch in eine Disko fahren. Da wurde die Ampel plötzlich gelb - ich denke mein Vorderman fährt noch, schließlich wollten wir ja nicht getrennt werden - ich tippe noch einmal das Gas im zweiten Gang an (waren vielleicht 65 kmh) und sehe, er bremst nur in die Kreuzung ein, zum linksabbiegen - aber, nix da! Er dachte sich, wir bleiben lieber stehen. :shock2: Das hatte ich mir anders vorgstellt, muss in die Eisen ... oh shit bin ich schnell ... das passt nicht - bremsweg reicht nicht ... ausweichen! ... nach links: spur besetzt - nach rechts: ok! ... maximal eingeschlagen ... mit abs lenkt es sich nicht mehr ganz so gut ... oh! das wird zu dicht ... festhalten und zähne zusammenbeissen :shock1: ... und druffedrischt!

    Mein Tacho war vielleicht auf 30 - 35 runter, mich würde es auch nicht wundern, wenn es auch nur 25 gewesen währen. Also ich bin fast zum Stillstand gekommen. Mein Schaden entsprech in etwa dem des Holländers, ganz unten auf derCC-Unfälle Seite. Natürlich nur vorn, hinter mir war ja keiner. Außerdemdem war mein Beule in der Motorhaube ein wenig größer und weiter rechts (von vorn gesehen) und der Stoßfänger sowie die Schürze haben auch noch was abbegekommen (also die waren nur zersplittert bzw. zerkratzt - und die Lampenwäsche hatte einen Abriss).

    Mein eigentliches Problem ist, meine vorderen Airbags haben ausgelöst. Ich denke, ich sehe nicht recht, als mein Lenkrad plötzlich "explodiert" und mir so ein weißes etwas den übergreifenden Arm vom Lenkrad reißt (das hat wirklich weh getan) - und schwup! - schon hatte ich eins auf die Nase bekommen. Mein Beifahrer - also zum Glück ist niemanden etwas passiert bei dem ganzen Schlammassel - hat Dank Gurtstraffer nicht mal ansatzweise den Airbag berührt.

    Und wenn ihr Euch jetzt mal den ersten Unfall auf der Seite anseht ... dort sind die Airbags nicht gekommen, und dieser Aufprall war verglichen mit meinem - also was den Schaden angeht - ein Bombeneinschlag. Bei mir war es auch nur die (von vorn gesehen) rechte Seite, da ich ja noch nach rechts ausweichen wollte.

    Weiss jemand wo genau die Sensoren für die Airbags sind und unter welchen Bedingungen sie ansprechen sollen?

    Ach ja - ich kann allen nur raten: Kinder, fahrt vorsichtig und vor allem mit genügend Sicherheitsabstand! Ganz besonders wenn ihr nicht allein im Auto seid.

    AlexK

    #2
    hallo alexk,


    also ich kann dazu nur eine sehr laienhafte antwort geben, aber ich dahre - wie vielleicht mittlerweile bereits bekannt - momentan noch einen tigra, mit zwei airbags und hatte auch schon einen gescheiten und einen überfahr-crash. bei beiden malen ist der airbag NICHT aufgegangen, obwohl der gescheite schon recht heftig war. ich denke mir aber, dass die sensoren das schon richtig machen und du vielleicht, wenn du nicht den arm drüber gehabt hättest, auch etwas eingetaucht wärst. was mich jetzt nur auch interessiert ist, ob fahrer und beifahrer-airbag immer gemeinsam öffnen oder individuell ausgelöst werden.

    aber was das thema "nur eine leichte beule" angeht. du glaubst gar nicht, was sich unter dem kunststoff so alles abspielt. mach mal die frontschürze weg, vermutlich bist du schockiert! bei mir war,s damals so. da bin ich zuerst in den gegenverkehr gerutscht und hab nen golf mit der linken vorderen ecke in der seite touchiert und dadurch rum geschleudert und letztendlich rückwärts in den graben. hinten hat man kaum was gesehen - bis die die stoßstange abmontiert haben. da war der gesamte kofferraum eingefaltet.
    mag gar nicht mehr dran denken...

    mein fazit jedenfalls: lieber etwas zu früh als im ernstfall zu spät oder gar nicht öffnen (sobald es noch im rahmen ist). da würd ich mir glaub keine gedanken machen...

    grüße
    xordinary

    Kommentar


      #3
      Hei Alex,

      der erste CC aufm Friedhof war meiner und ich kann Dir zu dem Unfall auch nur noch laienhaft das wiedergeben, was mir der Gutachter damals erklärt hat.
      Die Vorderairbags (also Lenkrad- und Beifahrerseite) haben einen Sensor, der bei einem FRONTAL-Zusammenstoß aktiviert wird.
      Bei meinem Unfall habe ich zwar jede!! Ecke meines CC angedotzt (die Seitenairbags gingen auch beim 1. Knall vorne links auf - so weit ich mich erinnern kann)und das Dach habe ich auch etwas beim Überschlag ramponiert - Aber: Die Frontpartie (incl. Lampen - o.k. einen Nebelscheinwerfer habe ich verloren) und einer total verkratzten Motorhaube waren i.O.!
      Hab letzten SA meinen 2. CC fast auf die Seite gelegt - aber da ging es nochmal gut - nix angebeult (außer der Fahrerin..). Mein "Angel" war bloß nicht mehr ganz so sauber und anspringen wollte er auch nicht mehr...! Hat mir die halbe Drehung in einen Acker übelgenommen!
      Eine Frage hab ich noch. Mir hat damals der Händler erklärt, daß bei einem Frontalzusammenstoß ab ? km die Benzinzufuhr gekappt wird und das Auto keinen Meter mehr fährt. Is das so?
      LG
      BlackBetty
      P.S. Die erste Beule ist die schlimmste - das legt sich!!!

      Kommentar


        #4
        Das habe ich mich auch schon gefragt, wäre auch gut wenn das so ist,
        weil es sicherer ist wenn dann kein Benzin einfach ausläuft, aber
        das wäre abzuklären.

        Gruss

        Stef :smokin:

        Kommentar


          #5
          Bin mir nicht ganz sicher aber meiner Meinung nach:

          - Die Airbags gehen nicht zwingend zusammen auf, kommt drauf an, welche Sensoren auslösen, kann also sein, dass der Fahrer Airbag uslöst und der Beifahrer nicht. Mach ja auch Sinn so.

          - Habe von einem Kollegen gehört, der mal mit seinem CC über eine Kies-Strasse gefahren ist. Plötzlich leuchten da alle Lampen im Display und es ging gar nichts mehr. Er bot die Pannenhilfe auf. Diese fummelte etwas im Motor und an der Fernbedienung rum. Ein paar mal Türen öffnen und wieder schliessen und siehe da es funktionierte wieder.

          Erklärung der Pannenhilfe: Die Krafstoffzufuhr wurde gekappt, dies solle normalerweise bei einer Kollision verhindern, das noch Benzin auslaufe... Aber warum es auf dem Kiesweg passiert ist wusste er auch nicht. Is ja eigentlich auch egal, auf jedenfall gehe ich davon aus, dass der TseTse eine Krafstoffzufuhr-Sperre hat.

          Grüesse

          maercu

          Kommentar


            #6
            Ja, der CC hat eine Benzin Sperre, das steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung. Um die Bezinzufuhr wieder freizugeben muss im Motorraum (irgendwo oben rechts wenn ich das richtig im Kopf habe) auf den roten Knopf oder wie man das Teil nennen soll gedrückt werden.

            Kommentar


              #7
              Huch, ich nehm alles zurück - der silberne war nicht mir.
              Angel I war schwarz...!
              LG
              BB

              Kommentar


                #8
                Original von Ha-Mi:
                Ja, der CC hat eine Benzin Sperre, das steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung. Um die Bezinzufuhr wieder freizugeben muss im Motorraum (irgendwo oben rechts wenn ich das richtig im Kopf habe) auf den roten Knopf oder wie man das Teil nennen soll gedrückt werden.

                Eben doch!!!! Wie ich gesagt habe, aber muss man anschliessend, nachdem man auf den roten Konpf gedrückt hat nicht auch noch die Türen mit der Fernbedienung öffnen und wieder schliessen???

                Hmmmmmmmm, is ja eigentlich auch egal, kann man ja nachlesen...

                Kommentar


                  #9
                  Original von maercu:
                  Bei dir würde ich eher auf die Wegfahrsperre tippen. Was hast du für ein Modell? 2002? Vielleicht isser auch einfach nur abgestürzt, Softwaretechnisch meine ich
                  --
                  nekko :hasi:

                  Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
                  nekko

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Leuts,

                    Zu den Airbagsensoren denke ich schon das die getrennt ansprechen. Da der Beifahrer Airbag ja abschaltbar, ist müssen sie auch getrennt angesteuert werden, oder?

                    Im Beilage-Prospekt "Preise und Austattungen" vom 13.September 2001 gültig für 206CC Modelljahr 2001 steht unter Sicherheitsaustattung - "Rücklaufventile zur Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr im Falle eines Aufpralls oder Überschlags" :look:

                    Gruß Baxter

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich habe gerade das 2001er Handbuch in der Hand. Hier steht, daß die Airbags vorn beide gleichzeitig reagieren - oder eben nicht. Es sei denn, man hat den Beifahrerairbag abgeschaltet.

                      AlexK

                      Kommentar


                        #12
                        @nekko

                        Nein, war nicht bei mir, bekomme meinen kleinen erst im August. So hoffe ich wenigstens.

                        War bei einem Kollegen.

                        Aber wenn die Wegfahrsperre während dem Fahren ansprechen sollte... Da hätte ich schon so meine Fragen...

                        Trotzdem besten Dank für Deine Hilfe...

                        Gruss

                        maercu

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Alex,

                          soweit ich weiß, werden Airbags immer seperat ausgelöst. Dies begründet sich unter anderem mit dem unterschiedlichem Zündzeitpunkt, da der Fahrer und Beifahrerairbag unterschiedliche Volumen haben und somit zu unterschiedlichen Zeitpunkten gezündet werden.

                          Bei manchen Fahrzeugen wird ausgewertet, ob der Gurt im Schloß steckt oder nicht. Entsprechend wird der Zündzeitpunkt nochmals anders gewählt (um den nicht angegurteten Passergier früher abzufangen). Zudem wird bei einem nicht angegurteten Passergier ggf. der Airbag gezündet, wenn es beim angegurteten Passergier sonst der Gurtstraffer tun würde.

                          In Deinem Fall würde ich tippen, dass der Unfall relativ heftig war. Daher müssten beide Gurtstraffer ausgelößt haben. Zudem hat vielleicht nur deswegen Dein Fahrerairbag ausgelößt, da ein Kontakt mit dem Lenkrad (bei entsprechend naher Sitzposition) nicht auszuschließen war. Das Armaturenbrett ist für den Beifahrer weiter weg. Da dieser angegurtet war und der Einsatz der Gurtstraffer einen Kontakt mit dem Armaturenbrett sicher verhinderten, wurde für den Beifahrer der Airbag nicht gezündet.

                          Vielleicht ist diese Begründung schlüssig, jedoch ist sie nur eine Annahme.

                          Viele Grüße,

                          Matthias

                          Kommentar


                            #14
                            Wollte hierzu keinen neuen Thread öffnen.

                            Juhu!!!!!!!

                            Ein neues Kapitel zum Thema CC.

                            Heute CC gestartet und was aus dem Kofferraum vergessen.
                            Also CC aus, Schlüssel abziehen,Kofferraum auf. Wieder in CC Einsteigen und wundern das in der Km Anzeige lauter striche sind.
                            O.K. macht ja nichts, CC Starten und Meldung "Beifahrerairbag
                            Deaktiviert".
                            So jetzt doch leichte verwunderung , CC wieder aus, schlüssel
                            abziehen und per Hand Airbag De-und wieder Aktivieren. Ohne Erfolg. Mist egal, also losfahren und warten was passiert. Und nach kurzer Zeit kam die Meldung nicht mehr. Übrigens im Armaturenbrett wurde keine Meldung angezeigt.

                            Hatte das schon jemand von euch??????
                            Fahre heute noch in Garage, mit dem Airbag ist nicht zu Spassen.

                            Die Unendliche Geschichte geht weiter


                            Gruß Bertl
                            --

                            :dance1:

                            Kommentar


                              #15
                              @Bertl
                              Kontrollier mal den Stecker unterm Sitz, die lockern sich mit der Zeit. Wahrscheinlich steht das auch noch im Fehlerspeicher und bleibt glaub ich solange drin bis man 5x (oder 10x) Zündung/Motor gestartet hat.

                              Gruss Pingu
                              --

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X