Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Tips und Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Tips und Infos

    Hallo,

    ich bin neu hier und brauche ein paar Info´s bezüglich 307CC HDI, da ich meinen erst Ende Juli bekomme habe ich noch Zeit ein paar Änderungen an dem Fahrzeug ein zu planen.


    1. Wer hat Erfahrung mit Gewindefahrwerken für den 307CC
    ( Fahreigenschaften ) besser oder schlechter gegen über dem Orginal- Fahrwerk

    2. Gibt es gelochte Bremsscheiben für den 307CC HDI, und hat jemand damit erfahrung

    Danke erstmal

    Taucher
    der Weg ist das Ziel

    #2
    hab ein kw gewinde drinnen. aber was willst du da jetz hören wegen der fahreigenschaften?

    das fahrverhalten wird halt um einiges sportlicher. da geht halt nimmer alles so gemütlich wie beim originalen fahrwerk.

    ich finde aber beim kw ist noch genügend fahrbarkeit vorhanden, vorallem die weichen sitze machen einiges wieder wett, aber autobahnfahren wird schon anders als du es bis jetz kennst :cool:
    ;) :p grüße aus der mozartstadt :p ;)

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort,

      zur Zeit kenne ich das fahrverhalten vom 307cc nur durch die Probefahrt die ich gemacht habe.

      da ich z.Z. noch einen MX5 mit Sportfahrwerk fahre hat mich die Seiten- neigung in den Kurven schon nach denklich gestimmt.

      Darum hoffe ich das es durch das Gewindefahrwerk z.b. besser wird.

      Gruss
      Taucher
      der Weg ist das Ziel

      Kommentar


        #4
        Moin !

        Du darfst allerdings die Karosseriequaltität des 307 nicht mit der des MX-5 (NA oder NB?) vergleichen. Schon mit 17" ohne Sportfahrwerk knackt und ächzt es da ganz schön. Wenn Du den Wagen länger als 2 Jahre fahren willst, würde ich mir das überlegen (es sei denn Du bis gegen die Geräusche immun )

        Gruss
        Sascha
        "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

        Kommentar


          #5
          Servus,

          aus meiner (zwar recht kurzen aber immerhin eigenen) Erfahrung kann ich bestätigen, dass schon beim alleinigen Tauschen der Federn (also noch mit originalen Dämpfern) die Seitenneigung signifikant abnimmt. Beim Verbau eines kompletten Sportfahrwerks ist also auf jeden Fall Besserung in Sicht.


          MlG

          Kellerkind
          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

          Kommentar


            #6
            Bin nun schon rund 25.000 km mit Gewinde unterwegs und Fahrverhalten UND Komfort sind perfekt. Jedoch ist mein Fahrzeug genau auf 11cm Bodenfreiheit geschraubt damit keine extreme Tieferlegung und genug Restfederweg vorhanden. Härteeinstellung ist auch eher auf weich getrimmt. Mit den Winterreifen ist es vom Ferderkomfort fast mit dem orginal Fahrwerk zu vergleichen, jedoch bei optimaler Kurvenstabilität.

            Störgeräusche und Karrosserie-Verwindung durch die Tieferlegung kann ich nicht bestätigen. Bei extrem harter Einstellung kann ichs mir doch durchaus vorstellen.

            Schon mein 2tes Cabrio mit Gewinde und ich möcht es nicht mehr missen.
            Die Gründe die für mich ausschlaggebend sind:

            - optimale Einstellung auf persönliche Bedürfnisse was Fahrverhalten und Tieferlegung betrifft
            - bei hochwertigen Gewindefahrwerken sind Komponenten besser und verschleissfreier als das Original


            Von Federn würd ich persönlich abraten da sie nur einen optischen Effekt erzielen und sich eher negativ auf die Lebensdauer der Dämpfer und das Fahrverhalten auswirken.


            Daniel

            Kommentar


              #7
              @Strolch_FX

              Naja, was die Lebensdauer der Dämpfer betrifft, da behaupten die Federnhersteller sowie Tuner was anderes - zumindest was Federn bis 55mm betrifft. :cool:

              Da meine Seitenneigung auch abgenommen hat rede ich persönlich nicht nur von einem optischen Effekt. Aus einem Anderthalbtonner mit 136 PS macht man halt keine Sportskannone - da sind wir uns, so denke ich, einig.

              MlG

              Kellerkind
              Zuletzt geändert von Kellerkind; 26.04.2006, 11:20.
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Kellerkind
                @Strolch_FX

                Naja, was die Lebensdauer der Dämpfer betrifft, da behaupten die Federnhersteller sowie Tuner was anderes - zumindest was Federn bis 55mm betrifft. :cool:

                Da meine Seitenneigung auch abgenommen hat rede ich persönlich nicht nur von einem optischen Effekt. Aus einem Anderthalbtonner mit 136 PS macht man halt keine Sportskannone - da sind wir uns, so denke ich, einig.

                MlG

                Kellerkind
                Ja darin sind wir uns einig

                Weniger Seitenneigung heist jedoch nicht besseres Fahrverhalten. Subjektiv glaubt man damit schnellere Kurvengeschwindigkeiten fahren zu können.

                Bei hohen Kurvengeschwindigkeiten und schnellen Lastwechseln spiegelt die Feder ganz andere Kennlinien wieder als ein abgestimmtes Fahrwerk Dämpfungssystem.

                Wie auch immer. Solange wir damit nicht auf die Rennstrecke wollen reicht es natürlich vollends aus.
                Bin aber schon selbst mal aus der Kurve "gehoppelt" weil ich dachte mit den neuen harten Federn geht das mindestens so gut wie mit dem original Fahrwerk aber es war genau umgekehrt. War schliesslich auch mal jung.

                cheers
                Daniel

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Strolch_FX,

                  was für ein Fahrwerk hast du eingebaut?
                  der Weg ist das Ziel

                  Kommentar


                    #10
                    @Strolch_FX

                    Ich will doch gar nicht schneller Fahren ... :o ... sondern nur nicht mehr das Gefühl haben, dass ich fast umkippe ... ... und dafür reichts.


                    MlG

                    Kellerkind
                    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von taucher
                      Hallo Strolch_FX,

                      was für ein Fahrwerk hast du eingebaut?

                      Gewinde von RGS Concept

                      http://www.rgs-concept.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X