PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraum-Rollo

Mike
17.07.2002, 18:21
Hallo,

ich hab noch mal ne Frage zum Kofferraum: Zwischen dem ausgefahrenen Rollo und dem eingelegten Dach ist ja noch etwas Spielraum. Auf der anderen Seite kommt das Dach ja schon mit Schwung in den Kofferraum, so dass ich annehme das die Ruheposition nicht der untere Totpunkt der Bewegung ist...

...jetzt meine Frage: Hat ,mal jemand gemessen ob, bzw. wieviel Spiel zwischen dem Rollo und dem Dach mindestens immer sind? Kann man z.B. noch einen Standard-Bierkasten unter das Rollo stellen und trotzdem das Dach öffnen. Ich schätze das das Rollo von so einem Kasten dann so ca. 1,5 bis 2,5 cm nach oben "ausgebeult" wäre.

Man könnte natürlich ums genau zu wissen den Kofferraum im Winter mit Wackelpudding ausgiessen, kalt werden lassen, Dach einfahren, Dach wieder öffnen und anschließend den Abdruck vermessen. Aber wer isst hinterher den ganzen Wackelpudding?

Grüsse
MIKE

BlackBetty
17.07.2002, 18:23
Hi Mike,

gemessen hab ich das noch nicht - aber wenn Du die Versuchsreihe mit dem Wackelpudding machst: sag Bescheid. Ich könnt wetten, hier gibt es einige, die sich das angucken wollen...:))
BB:3

Smofy
17.07.2002, 18:53
Schneide dir doch einfach einen dünnen Karton zurecht, der die Höhe eines Bierkastens besitzt. Damit kannste es ja dann ausprobieren

Kwops
18.07.2002, 09:13
Also, wenn ich meine Sporttasche drin habe ist das Rollo mehr las nur 2cm nach oben gebeult und es gab bisher keine Schäden. Die Tasche ist allerdings auch "weich". Mit nem Bierkasten würde ich das nicht testen. Beim Wackelpuddingessen wäre ich aber gern dabei ;D ;D ;D

Grüße Kwops :dance1:

RK
18.07.2002, 09:15
Original von Mike:
Man könnte natürlich ums genau zu wissen den Kofferraum im Winter mit Wackelpudding ausgiessen, kalt werden lassen, Dach einfahren, Dach wieder öffnen und anschließend den Abdruck vermessen. Aber wer isst hinterher den ganzen Wackelpudding?

Hol dir doch Bauschaum, fahrs Dach ein und sprüh den ganzen Kram aus
:p Das kannste dann viel genauer ausmessen und du musst den ganzen Wackelpudding nicht essen ;)
--

Herr Doktor, Herr Doktor - Ich habe immer ein breites Grinsen beim offen fahren - ist das schädlich?

Mike
18.07.2002, 11:02
@all
Ich seh schon, dass mit dem Wackelpudding begeistert schon einige...

@RK
Hey, super Idee. Muss mir gleich heute abend Bauschaum besorgen!!! Wenn ich dann den Getränkekasten reinstelle bevor es ausgehärtet is rutscht auch nix mehr im Kofferraum rum!

Hat eigentlich bisher noch niemand versucht im offenen Zustand einen Kasten Bier zu transportieren?

MIKE

RK
18.07.2002, 11:39
Nö, bei mir stehen die Flaschen im Innenraum :drink: !!

Andriz
18.07.2002, 14:36
Naja, ich mache es so:
Dach in den Kofferraum, Kofferraumdeckel auf und mal von unten gegen den Rollo gedrückt, da merkt man schon, dass da noch ein Zentimeter Spielraum ist. Halt nur im Ruhezustand.
Allerdings - so weit wird das schon nicht runterfedern...

--
-----------------------------------
Rod Andriz
http://www.andriz.de

Meine Peugeot Kommentare
http://www.andriz.de/fresh/020506.html

hdtv
18.07.2002, 14:55
@ Mike

Bierkasten weiss ich auch nicht, aber einen Volvic-Kasten kannst Du gut reinlegen und das Dach aufmachen. Da beult nix...

Die Idee mit dem Wackelpudding find ich allerdings auch echt schön... Ich hätte gerne Waldmeister! :3

Grüsse,
hdtv
--
ER heisst Luis, weil endlich a Ruh is! :D

helpi
18.07.2002, 15:45
@Smofy
Warum soll er sich denn einen Karton zurechtschneiden?

Der ultimative Tipp:
Kaufe ein Sixpack, trinke das Bier aus ohne den Karton kaputt zu machen, dann hast Du Dein V*************. :rotate:

Cheers,
Helpi

helpi
18.07.2002, 15:47
Wo kommen denn all diese Sterne her?
Ist doch nur -> V*************
V e r s u c h s o b j e k t

Jochen
18.07.2002, 17:20
Hallo Zusammen,

einen Bierkasten (Groß) bekommt man nicht im geöffneten Zustand in den Kofferaum. Hier ist der Beifahrersitz oder der Fußraum sehr gut geeignet.

Ansonsten finde ich diesen Thread herrlich, so dass ich es mir nicht hab nehmen lassen meinen Sempf dazu zu geben.

Guten Appetit mit dem Wackelpudding:)) :)) :))
Gruß aus der seit ca. 2 Stunden sonnigen Nordeifel
Jochen
I)

Baxter
18.07.2002, 18:00
Original von Jochen:

...so dass ich es mir nicht hab nehmen lassen meinen Sempf dazu zu geben.
...

Das ist gut!! ;D I) Aber ich muß Dir recht geben, dieser Thread ist toll. :)) Wann gibts jetzt den Wackelpudding?

--
LG Baxter:dance2::dance3:

Jack
18.07.2002, 22:28
Finde die Wackelpuddingidee KLASSE!!!!!!!! Bin ebenfalls für Waldmeister und empfehle einen 10l Eimer Vanillesosse dazu. Ansonsten: ich habe festgestellt, dass da schon noch 1 bis 2 cm Platz sind die man nutzen kann (natürlich nur mit flexiblen Gegenständen was eine Kiste Bier ausschließt). Aber ganz ehrlich: ich möchte es auch nicht ausprobieren wenn das Dach die Grätsche macht.

Birgit
18.07.2002, 22:47
Hi

Mein Senf: Warum probierst Du nicht mal eine Sorte aus, die es in teilbaren Kästen gibt? Vielleicht paßt es besser unters Rollo, wenn man die beiden Hälften hineinlegt (natürlich mit den Kronkorken zur Bordwand, damit die ganzen Flaschen nicht rauspurzeln). Wär mal nen Versuch wert. Nachteil bei der Sache: Ausladen ohne Dach zumachen iss nicht drin ;D
--
Liebe Grüße,
Birgit

www.roadster-world.de

Beo
19.07.2002, 00:20
Es kommt auf die Biersorte an. Kauf doch Veltins, aus dem Sauerland, in den bauchigen Flaschen, die sind etwas niedriger. Und es ist ein ausgezeichnetes Bier.:D
Oder du suchst dir eine andere Marke deines Vertrauens in anderen, Kofferraumgerechten Flaschen (Astra, aus Hamburg hatte oder hat auch kürzere Flaschen)
Also auf in den nächsten Getränkemarkt.:drink:

Claude
19.07.2002, 00:40
Bitburger gibts auch in den Stubbies, aber nur regional. Probier doch mal Flensburger.

@ Birgit:
Teilbare Kästen sind zwar ganz gut, allerdings hast du die Querbeschleunigungskräfte nich kalkuliert. Man müsste dort also auch mit Wackelpudding auffüllen. Ich bevorzuge allerdings Schlagsahne dazu. :drink: :rotate: :drink:
--
Viele GrüCCe

Claude

"Veni, vidi, viCCi !" (Ich kam, sah und CeCete) Cäsar

pinkpanther
19.07.2002, 03:37
Hallo Mike
Mein Tipp:
Mach,s Benzin in den Kofferraum,unters Rollo.Hättest einen Tank mit gigantischen 175 Litern.
In den ursprünglichen Tank machste das Bier rein.50 liter.Wouw.
Kannste in Kästen nicht mal in nem Golf transportieren.
Soll ma einer sagen in den CC passt nichts rein.

Grüße Pink Panther

:drink: :drink:

hdtv
19.07.2002, 09:11
Ich will Wackelpudding!!!! :D Ups, zu schnell gedrückt... Sorry... :3

--
ER heisst Luis, weil endlich a Ruh is! :D

BlackBetty
19.07.2002, 13:38
Original von RK:
Nö, bei mir stehen die Flaschen im Innenraum :drink: !!

Das ist der Unterschied: ich hab manchmal welche auf dem Beifahrersitzt SITZEN.... :)) :angry:
LG
BB

Stuttgarter
19.07.2002, 13:55
Also ich meine Auch ein Kasten Bier im offenen
Cabrio hinten überhaupt reinstellen zu wollen
ist doof. Ohne das Dach zu schließen kommt man
da ja nicht mehr ran :(
Bei mir steht sowas dann im zweiten "Kofferraum"
hinten unterm Windschott 8)

Aber für Wackelpudding bräucht ich noch ne
kleine Kühlbox. Geht die denn in den dann
wenigstens rein? :))

--
Gruss aus Stuttgart

André

http://www.CCFreunde-BW.de

-------------------------------------------------------
Cabriolet kommt vom französischen cabrioler - und das bedeutet Luftsprünge machen

RK
19.07.2002, 14:22
Was ja prima reinpasst sind die 0.5l Flaschen Apfelschorle aus dem Penny. Schmeckt ganz ordentlich und man kann Kofferaum damit prima auslegen ;)
--

Herr Doktor, Herr Doktor - Ich habe immer ein breites Grinsen beim offen fahren - ist das schädlich?

elturko
19.07.2002, 17:46
Also ich hab schon mal Bierkisten im Kofferraum geführt und zwar bei offenem Dach :D

ging ohne Probleme

Birgit
20.07.2002, 00:00
@ André

Und wie kriegst Du die Sitzlehne wieder nach hinten, wenn Du einen Bierkasten hinten rein stellst? ?( Meine el. Kühlbox paßt auch nicht auf den Rücksitz (zumindest kann dann keiner mehr vorne sitzen) :rolleyes:
--
Liebe Grüße,
Birgit

www.roadster-world.de

Mike
21.07.2002, 14:59
@RK
Hi, war gestern wegen dem Vorschlag mit dem Bauschaum beim OBI. Ich habe den Verkäufer der Baustoff-Abteilung nach Bauschaum in Waldmeister oder Himbeer gefragt. Hat mich aber nur ganz komisch angeguckt, is, dann weggegangen und mit zwei kräftigen Kollegen vom Holzzuschnitt wiedergekommen. Die haben sich bei mir untergehakt, mich hochgehoben und auf dem Parkplatz wieder runtergelassen! Was hab ich falsch gemacht? I)

@Birgit
Hhhmmm, Du möchtest Senf zu meinem Wackelpuddinmg dazugeben? Du Geniesserin!!! ;)

@Claude
Bitburger mit Schlagsahne? Hab ich das jetzt richtig verstanden? ?(

@Jack
Nicht das ich rummaulen will, aber bisher konnte mir noch nichtmal jemand sagen wie ich einen Katsen Bier bei offenenm Dach transportieren soll. Ich bin mir jetzt unsicher ob es da für einen 10Liter-Eimer Vanillesosse konstruktivere Vorschläge geben wird?!? :rotate:

RK
21.07.2002, 15:14
Hi Mike,

Wegen dem Ausschäumen mit Bauschaum.......... nimmst ein blauen Sack den legste in den Kofferraum und dann rein mit dem Bauschaum. Das klappt bestimmt perfekt und macht das Dach nicht schmutzig.
--

Baxter
21.07.2002, 15:34
Neue Thread-Überschrift:
Kofferraum intern - nur für Bauschaum und Wackelpuddingexperten! ;D ;D ;D I)

Dodo
22.07.2002, 15:26
@mike
das mit dem eimer vanillesosse geht ganz gut du musst nur die richtige Firma nehmen. wie bei bier gibts bei vanillesosse verschiedene verpackungen;D hatte neulich einen Eimer der mehr flach und rund als hoch und rund war.
reinladen kann man bei geöffnetem dach jede menge aber ich finde es immer etwas umständlich das zeug zu verstauen wenn das dach schon im kofferraum ist.
@birigt
meine kühlbox passt auf den rücksitz und es kann trotzdem noch jemand bequem davor sitzen. was für ein trumm von box hast du denn um himmelswillen?8o
grüßle dodo

Angi
22.07.2002, 17:19
Grinse mich hier schon eine zeitlang durch und bin der Meinung, dass wir auch noch eine Hauptspeise haben sollten:

Vanillesauce, Wackelpudding, Schlagsahne und .... ach ja, Birgit, Senf nicht vergessen. Mein Vorschlag wäre Lasagne - Kofferraum auffüllen, Abdruck nehmen und Schicht für Schicht vernichten was zuviel ist.
Dazu müssten wir allerdings der Kofferraum beheizen, sonst wird unser Abendessen kalt! Das Warmhalten wäre die einzige wirkliche Herausforderung an der Sache....., oder?!

Liebe Grüsse
Angi

:))

Baxter
22.07.2002, 17:48
@ Angi

Gute Idee, und das warmhalten dürfte kein Problem sein. Man müßte nur das abschalten der beheizbaren Heckscheibe bei geöffnetem Dach überbrücken! :)) Und für einen CCrack vom schlage eines RK oder Amue dürfte das wohl eine Aufgabe für die Frühstuckspause sein! ;D
--
LG Baxter http://www.plauder-smilies.de/person/pfiade.gif

BlackBetty
24.07.2002, 14:41
...na, da hab ich ja was losgetreten...

Aber ich bin für die Lasagne-Variante!!
Lieber heiß und spicy als kühl und süß!!
LG
BB:))

Baxter
24.07.2002, 15:23
@ BB

Wenn wir es schaffen den CC Kofferraum in ein Backofen zu verwandeln kannste mit deinen Häkelseniorinnen (http://www.ccool.de/apboard/thread.php?id=829&start=91) auch noch nen Backkurs machen! ;D I) :-p
--
LG Baxter http://www.plauder-smilies.de/person/pfiade.gif

Mike
24.07.2002, 21:51
Hhhmmm, Lasagne is natürlich statt Wackelpudding auch OK (aber bitte ohne Senf, ohne Sahne und ohne Vanillesosse!!!), aber wer hat Euch den verraten, dass ich aussehe wie Garfield???

MIKE

P.S.: Der Thread war ja auch witzig gemeint, aber einen Kasten Bier kann ich immer noch nur bei schlechtem Wetter im Kofferraum transportieren. Da werd, ich noch zum Abstinenzler ;)

BlackBetty
25.07.2002, 12:15
[quote]
Original von Baxter:
Wenn wir es schaffen den CC Kofferraum in ein Backofen zu verwandeln kannste mit deinen Häkelseniorinnen (http://www.ccool.de/apboard/thread.php?id=829&start=91) auch noch nen Backkurs machen! ;D I) :-p

Guuuute Idee! Du darfst vorbeikommen und die Teigschüsseln auslecken!

BB
:)) :))

Baxter
25.07.2002, 16:04
Okay, solange es bei den Teigschüsseln bleibt ... :lickout: I)

Angi
25.07.2002, 17:24
Stellt Euch mal dieses Bild vor.....

Hinter dem Kofferraum eine ganze Mannschaft von Köchen, Baxter am Schüsseln auslecken und dazu noch BlackBetty mit den häkelnden Seniorinnen, Mike steht mit dem Bierkasten parat und dann noch 175 Liter Bier im Fass, falls wir doch die ganze Sache gemäss pinkanther ausbauen müssen. Und dann natürlich noch RK, der mit der empfohlenen Apfelschorle bereit steht.....!!!!

Nur schon dieses Bild schreit nach einer Ausführung!:bounce:

En liebe Gruess os de Schwiiz
Angi

Tobi
25.07.2002, 18:08
aber ich hätt da als alternative zur bierkiste was anzubieten ...

es gibt doch diese kleinen 5l partyfässer - die gehen rein!
--
tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
--------------------------------
206cc-page von Tobi (http://206cc.dnsalias.net/)

BlackBetty
25.07.2002, 18:14
@Baxter:
Hängt ja nur von Dir ab...;D ;D
@Angi:
Es gibt Sachen, die will selbst ich mir nicht vorstellen...!
@Tobi:
I)

BB

Leo
26.07.2002, 10:01
Hi Leute!

Ich habe heute den "Kofferraum-Maximaltest" gemacht.War für 200-Personen-Grillparty einkaufen - mit CC!!
Als ich im Großmarkt an der Kasse stand, wurde mir schon ganz anders.
Das Einladen war lustig. Die Kommentare und Blicke der Leute waren herrlich. Folgendes ging alles rein: 200 Steaks, 400 Würste,40 Baguettes, 12 Liter Grillsoße, 5 kg Senf, 5 Kg creme fraiche, 4 kg Speck, 5 große Gläser saure Gurken - alles nur im Kofferraum!
Beim Ausladen hat selbst ein Mercedes SL-Fahrer gestaunt.

@ Mike

Bier wurde leider angeliefert.
Aber hol Dir doch das Fernbedienungsmodul - dann kannst Du den Schließvorgang wunderbar beobachten.

Gruß Leo.

Thunderbirdy
26.07.2002, 10:17
Ich habe gerade den Wetterbericht für die nächste Woche gesehen und muß sagen, daß ich den Praxistest mit 175kg Lassagne doch lieber etwas verschieben würde.

Als alternativen Vorschlag würde ich empfehlen den Kofferraum mit Eis aufzufüllen und dann einen Abdruck zu nehmen. Vorteil hierbei liegt doch klar auf der Hand: Hier gibt,s für jeden eine passende Geschmacksrichtung. Da ich Zitrone und Melone bevorzuge würde ich egoistischerweise gerne diese beiden Sorten in der Nähe der Öffnung deponieren:D
Bleibt noch das Problem mit der Kühlung. Wir wollen doch das Eis nicht mit dem Strohhalm trinken..
Hier gibt,s doch bestimmt irgendwo eine größere Klimakammer, oder? Also: CC rein, den Test machen, damit wir endlich die ursprüngliche Frage dieses Threads beantworten können und dann die Hörnchen von der Rückbank und das Eis fachgerecht entsorgen;D

pingu
26.07.2002, 11:12
@Leo
Da haste aber bestimmt die maximale Achslast überschritten :D

Gruss Pingu
--
http://mitglied.lycos.de/pingu2311/ccfreunde/pinguin.gif

Mali
26.07.2002, 13:40
@ all
ich kenne Euch leider alle nicht, aber ihr seid schon ein lustiger Haufen.
Vielleicht trifft man sich ja doch mal irgendwann.
zu Lasagne, Eis und Wackelpudding)
--
Grüsse von Mali und ihrem keinen blauen Scheisser :o)

RK
26.07.2002, 15:02
Yo, lustig sind wir auf jeden Fall :p

Der Test mit Eis wäre nicht schlecht. Allerdings gibts schwierigkeiten das Eis loszuwerden. Bei der Odenwaldtour hatte ich nur 56 Magnum Eis dabei und hatte zum Schluss noch ein paar übrig. Also narrische Eisesser sind die CC Fahrer nicht. Sollten wir doch mal mit Lasagne im Winter probieren :D
--

Kwops
26.07.2002, 15:10
@ RK: Also heißt das, daß Du einen gekühlten Kofferraum hast ???

Super, man müsste das Experiment ja nicht mit Mikes CC machen. Zum Glück sind die ja alle gleich. Ich hätte dann nämlich gern Stracciatella und Nuß - Eis.;D ;D ;D

Grücce Kwops :dance1:

Ha-Mi
26.07.2002, 15:17
@ RK
Das mit den Eisessern stimmt so aber nicht. Hättest du uns mittags in der Hitze nochmals ein Eis angeboten hätte bestimmt niemand nein gesagt. Aber so mitten in der Nacht ;) war ein Eis schon genugt.

Wem haben wir denn eigentlich die edle Spende zuverdanken gehabt? Nochmals vielen Dank an den Spender :rotate:

BlackBetty
29.07.2002, 13:25
So, und hier der ultimative Testbericht in Sachen:
WIEVIELE GETRÄNKEKISTEN PASSEN IN DEN CC ?
Mit diesem hier habe ich meinen Angel gequält...!
6 Kästen Hassiasprudel
2 Kästen Pfungstädter Pils
1 Kasten Cola
6 Flaschen Sekt
und 12 Päckchen O-Saft
Die Rückbank war noch leer und der Kofferraum "halb-hoch" bepackt.
Und wenn ich ehrlich bin - getraut hab ich mich nicht, daß Dach zu öffnen...!
Sonnige Grüße
BB
:x :x :x

Thunderbirdy
29.07.2002, 14:03
@BB

Laß das bloß keinen SLK Fahrer hören. Ich hatte mich vor kurzem mit einem unterhalten und der hat mir sein Leid mit dem viel zu kleinen Köfferchenraum geklagt. Konnte damals leider noch nicht mitreden, da ich meinen erst am Do. bekommen habe.

Aber am Sonntag paßten dort locker Klamotten für 2 Personen für 1 Wochenende und für eine Person für 5 Wochen rein und wir sind dann vollbesetzt mit 3 Leuten und einem Hund noch vom Ruhrgebiet nach Nidderau offen gefahren.

JohnnieWalker112
29.07.2002, 17:53
http://www.plauder-smilies.de/user.gifHi CCler,

ich komme gerade vom Ultimativen Kofferraum Test mit einem Kasten Franziskaner Weissbier, (wo gibt es Preiswerte Heckscheiben) es geht nicht.;(
Spass beiseite aber es gaht absulut nicht!
Und die Schweinerei mit dem Wackelpudding das wollen wir unserem Liebling wohl auch nicht an tun, dafür hat mann ja Kinder.
Bei 10 Kisten meiner Hausmarke "JW" habe ich auf gehört das geht, also umsteigen.:-p

:drink: JW

BlackBetty
29.07.2002, 18:04
Original von JohnnieWalker112:
ich komme gerade vom Ultimativen Kofferraum Test mit einem Kasten Franziskaner Weissbier, (wo gibt es Preiswerte Heckscheiben) es geht nicht.;(

ULTIMATIVER KOFFERRAUM TEST??? Mit einem Kasten Weißbier???
Hüstel...!
Sag jetzt nix dazu - s.o.!
BB

I)

Baxter
29.07.2002, 20:28
Hey Magd Betty, stehst wohl nicht so auf Frischfleisch, oder?

BlackBetty
30.07.2002, 11:06
...wieso? War doch kein :angry: dabei...also auch nicht bös oder sonstwie gemeint...!

Außerdem - ich laß ja auch die "Trommler" leben, obwohl es da einen gibt, der ÜBERHAUPT NICHT NETT ZU MIR IST !!!!!!

So...!
BB

Friesenjung206CC
25.01.2005, 21:10
Anleitung zum Einbau eines Blaupunkt Velocity VPC 172 2-Wege Systems (Bild Nr. 1+2) in einem Peugeot 206 CC. Auch als universelle Anleitung nutzbar.

Werkzeug:

20er Torx
Seitenschneider
Cuttermesser
Feuerzeug
Föhn

Material:

12 selbstklebende Dämmmatten auf Bitumen-Basis je ca. 50x25 cm groß.

Preise:

Dämmmatten: 6er Pack je 20,95 € bei ATU
2 Wege Kompo: Um 220,- € im Internet (Neu, orig. Verpackt) (Ebay, Elektronikhandel) Im Geschäft um 300,- bis 350,- €

Komponenten im Test:

Standard JVC Headunit Leistung: 4x45 Watt
Blaupunkt Velocity VPC 172
Originale Lautsprecher hinten
Meine Meinung:
Verdammt gutes Preis/Leistungs Verhältnis und gegen über der Serienkomponenten um längen besser.

Testergebnis der „autohifi“ (Ausgabe 1/2005): Seit 05/2004 1. Platz in der Spitzenklasse

Technische Daten:

Siehe PDF Datei

1. Schritt
Entfernen der Verkleidung.

Hierzu als erstes das kleine Kunststoff-Dreieck entfernen in dem der Hochtöner sitzt. Dieses ist nur gesteckt, von daher lässt es sich vorsichtig nach vorne hin abziehen.
Nun kann man die vier Schrauben der Türverkleidung entfernen (20er Torx) (siehe Bild Nr. 3). Die Verkleidung ist jetzt nur noch mit Plastikclips befestigt welche man durch einen sanften Ruck nach vorne hin lösen kann. Keine Angst, die können was ab. Anschließend läßt sich die Verkleidung leicht anheben, dadurch löst sich die Kappe um den Türgriff. Hebe die Verkleidung anschließen nach oben hin raus.
Ist dies geschehen kommt das Cuttermesser zum einsatz. Die weiße Folie die du nun siehst wird an der Klebstoffnaht aufgeschnitten. (siehe Bild Nr. 4) Zieh ein wenig an der Folie und zerschneide die Klebstoffwulst. So lässt sich die Folie noch weitere 3-4 mal wieder aufkleben.

2. Schritt
Dämmen der Türen

Generell sehr zu empfehlen, auch beim Serien-Lautsprechersystem. Der Klang verbesserst sich ungemein und die Türen scheppern nicht mehr beim zuschlagen. Bei einem leistungsstärkeren System unbedingt erforderlich.
Nimm dir jetzt die Dämmmatten vor und überlege dir schonmal wo du die Matten aufkleben willst. Dies sollten hauptsächlich große bzw. freie Flächen die mitschwingen könnten. Schneide dir die Matten zurecht und erwärme sie mit einem Föhn. Hier wirst du schnell selber eine gute Mischung aus fest und zu weich finden. Wichtig ist nur das sie erwärmt werden. Entferne die Klebefolie auf der Rückseite und die Klebefläche all zu oft zu berühren. Ist die Matte aufgeklebt kannst du die Schutzfolie auf der Oberseite entfernen. Verteile so pro Tür 4 Matten auf dem Blech (Außenblech) und 2 Matten auf der Innenverkleidung (Siehe Bild Nr. 5,6,7).

3. Schritt
Anpassen der Lautsprecheraufnahmen

Der wohl mühseligste Teil.... Halte schonmal Messer, Feuerzeug und Seitenschneider bereit. Damit werden nun die hinteren Streben aus dem Lautsprecherkorb geschnitten. Außerdem muß der Korb an zwei Stellen noch stark abnehmen (siehe Bild Nr. 8 ). Hierbei macht es Sinn das Messer ordentlich mit dem Feuerzeug zu erwärmen, dadurch lässt es sich viel besser schneiden.
Als nächstes ist das Verkleidungsteil für den Hochtöner dran. Nimm dir die Blende des Höchtöners zur Hand und zeichne den Außendurchmesser auf das Verkleidungsteil auf. Nun kommt das heiße Messer wieder zum Einsatz. Ich habe dabei weniger geschnitten, sondern eher durch das Kunststoff gestochen um so genauer arbeiten zu können (siehe Bild Nr. 9).

4. Schritt
Einbau der Komponenten

16er Tief-mittel-töner:
Nach dem zuschneiden des Korbes geht der Lautsprecher ohne Probleme rein. Auch eine Einbautiefe von 74,5 mm stellt kein Problem dar. Vorher Kabel anschließen (siehe: „Die Weiche“) Genutzt werden können die Schrauben des alten Lautsprechers, eventuell müssen aber neue Löcher genommen werden.

Hochtöner:
Es wird nur die große Blende und der Hochtöner an sich benötigt, ansonsten ist er nämlich zu groß (das Gehäuse des Hochtöners ist durch einen Schraubverschluss verschlossen). Setz die Blende ein und lege den Hochtöner hinein. Richte nun die Position des Lautsprechers aus und fixiere ihn mit einigen Punkten Heißkleber. Keine Angst, sollte die Position nicht stimmen, kannst du den Heißkleber ohne mühe wieder lösen. Sollte die Blende nicht fest in der Verkleidung sitzen weil das Loch zu groß ist, kann einer der beiden Metallringe aus dem Set benutzt werden. Er wird von hinten aufgeschoben. Fertig sieht das dann so aus: Bild Nr. 12.

Die Weiche:
Anschluss der Kabel:
Den Stecker für den alten Lautsprecher abschneiden.
Schwarz und Rosa an + Input
Braun und Grün an – Input
Ein Stückchen Kabel für den neuen 16er abschneiden und anschließen (Kabel im Set enthalten) (Aschluss Woofer).
Die Enden jeweils an die Weiche (Rotes Kabel = Plus, Schwarzes Kabel = Minus)
Mit dem Rest des Kabels kann der Hochtöner an die Weiche angeschlossen werden (Anschluss Tweeter) (Rotes Kabel = Plus, Schwarzes Kabel = Minus).
Direkt neben dem 16er Lautsprecher ist an der Lautsprecheraufnahme ein Plastikclip befestigt durch welcher das alte Lautsprecherkabel führt. Löse den Plastikclip und befestige dort die Weiche. Nutze hierfür eine große Schraube und ein Metallclip aus dem Set. Halte den Metallclip hinter das Bohrloch der Halterung und schraube die Weiche von vorne an. (siehe Bild Nr. 10 + 11) Deckel auf die Weiche und fertig. Ganz wichtig ist das kein Kabel der Fensterscheibe beim herunter fahren in die Quere kommt!

5. Schritt:
Anbau der Verkleidung

Als erstes kann die weiße Schutzfolie wieder aufgeklebt werden. Die Verkleidung selbst wird von oben eingesetzt (in die Nut der Seitenscheibe). Sitzt diese korrekt kann sie durch leichten Druck wieder angeclipst werden. In der Nähe des Lautsprechers geht es nun ein klein wenig schwieriger, da dort die Weiche ein bisschen im Weg ist. Es handelt sich hierbei aber nur um wenige Millimeter. Sanfter druck auf die Plastikclips und alles sitzt wie es soll. Nun noch schnell die 4 Schrauben rein, die Kappe um den Türgriff drauf und die Verkleidung des Hochtöners aufgesteckt und fertig. Eventuell ist die Schraube jetzt ein wenig schwieriger festzuschrauben (die Weiche ist im weg). Abhilfe hilft sanfter Druck auf die Verkleidung, dann findest du schnell das passende Bohrloch für die Schraube.

So, ich hoffe das ist brauchbares Material. Wenn fragen da sind, dann beantworte ich diese gerne.

bis denne....
Friesenjung

Friesenjung206CC
25.01.2005, 21:13
Bilder 4-6

Friesenjung206CC
25.01.2005, 21:15
Bilder 7-9

Friesenjung206CC
25.01.2005, 21:18
Bilder 10-12

Friesenjung206CC
25.01.2005, 21:24
Technische Daten

Raini
25.01.2005, 22:10
Respekt, sehr gute Dokumentation!

Gruß Raini

:i_respekt:

Friesenjung206CC
25.01.2005, 22:21
Vielen Dank Raini :rotwerd:

und einen schönen Abend wünsch ich dir.

Tschöö...
Friesenjung

Butter76
25.01.2005, 23:55
Ich kann mich hier nur anschliessen, nach so einer friemelei noch die Zeit finden so eine ausführliche Dokumentation zu erstellen. Respekt!!!
Das sollte auch nicht so handwerklichen betuchten Leutchen wie mir , es möglich machen ein vernüftiges Ergebnis zu erzielen.
Vielen Dank :i_respekt:

Rockster
26.01.2005, 13:41
@ the admins....

wäre doch toll für die bastelecke!

wenn sich jemand schon so große mühe macht! :i_respekt:

ich fänd es würde super in die bastelecke passen.

X2266
26.01.2005, 16:17
Wow-Fein gemacht.

Habe mir die Anleitung ausgedruckt und werde mich demnächst auch an die Boxen ranmachen.

Eine Frage habe ich aber noch : warum hinten die original dringelassen?Die klingen doch genauso oder noch schlechter als die originalen vorne.
Die schmeiß ich auf alle Fälle auch raus.

Ansonsten finde ich Anleitung gut.

Gruß
X2266

Friesenjung206CC
26.01.2005, 16:47
@ Butter & Rockster

vielen Dank für das Kompliment. Das war wirklich eine ziemliche fummelei. Meine Hände sind schon arg zerschnitten von dem sch.... Kunststoff.

@ X2266

Die hinteren Lautsprecher sind wiklich nicht prall da hast du recht. Getauscht habe ich sie nur noch nicht, weil ich noch keinen Ersatz da hatte. An sich geht es aber schon, da diese Lautsprecher eher leise mitspielen gegenüber den neuen. Somit fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Wenn man aber etwas aufdreht spürt man aber schon die Qualitätsunterschiede. Werde sie demnächst mal ausbauen und schauen ob die überhaupt nötig sind, denn eigentlich sollte ein gutes 2 Wege System vorne schon genügen.
Ach ja, wenn du noch was wissen willst, dann schreib mir ruhig.

Gruß
Friesenjung

cbra.cc
26.01.2005, 17:43
...

Gigabit
27.01.2005, 21:31
wow, sehr gute Anleitung.
@nen admin: wie währs mit archivieren oder so was?

erkenne meine feuerzeugidee wieder, hab ich recht :-)

Rockster
27.01.2005, 22:07
@ Friesenjung206CC

nunja, gute arbeit sollte auch belohnt werden.
und mit deinem einverständnis wäre das sicherlich etwas für die bastelecke hier im forum...

@ admins.... WO SEID IHR? hier gibt es etwas zu holen.... :totlach:

Smofy
27.01.2005, 22:22
Jetzt hetzt doch den nekko nicht so - is ja auch nicht mehr der Jüngste. :lach:

Friesenjung206CC
28.01.2005, 00:17
@ Rockster

Daangöö :biggrin: Gegen eine Archivierung in der Bastelecke habe ich nichts. Die Anleintung habe ich ja für euch gemacht. Da würde sie natürlich jeder schneller finden.

@ Gigabit

Hast du s genauso gemacht? Meiner Meinung nach die einfachste Methode. Vor allem für Leute wie mich, die schnell die Geduld verlieren wenn sie sich zu lange erfolglos mit einer Sache beschäftigen. :boese: :biggrin:

Rockster
28.01.2005, 11:06
@ Smofy

hast ja recht... ich seh es ja auch ein... :d_zwinker:

nekko
29.01.2005, 22:00
hai hai,

super anleitung!
vielen Dank

habe sie in die bastelecke eingetragen:
http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&artid=303

Rockster
30.01.2005, 19:21
@ smofy

na siehste... hab ich es doch gewusst! der nekko... :totlach:

joschna
13.02.2005, 18:59
... tolle Anleitung - Kompliment.

aber: Hast du das Original-Radio nebst CD-Player drin gelassen?

joschna
14.02.2005, 20:00
... möchte doch nur wissen, ob jemand die Boxen eingebaut hat und das Original-Clarion-CD-Radio dringelassen hat und ob der Klang damit entsprechend akzeptabel ist??

:(

rush2611
30.08.2005, 15:05
Material:

12 selbstklebende Dämmmatten auf Bitumen-Basis je ca. 50x25 cm groß.

Preise:

Dämmmatten: 6er Pack je 20,95 € bei ATU

hi, zur info bitumenmatten gibt es bei conrad für 2,95€ das stück (50 x 20cm)

gruß jan

danionbike
30.08.2005, 15:39
... möchte doch nur wissen, ob jemand die Boxen eingebaut hat und das Original-Clarion-CD-Radio dringelassen hat und ob der Klang damit entsprechend akzeptabel ist??

:(

würd mich auch mal interessieren!
müssten aber nicht speziell die VPC 172 Boxen sein ....
hab mir mal die Canton RS 2.16 ins Auge gefasst :-) (75,- im Ebay!)

andyCC
30.08.2005, 15:49
@danionbike

die RS 2.16 hatte ich auch zuerst drin, da du aber zuwenig Türvolumen hast sind sie dafür zu weich aufgehängt....hab welche von AIV drin und bin voll zufrieden...

gruss andreas

danionbike
30.08.2005, 16:04
@danionbike

die RS 2.16 hatte ich auch zuerst drin, da du aber zuwenig Türvolumen hast sind sie dafür zu weich aufgehängt....hab welche von AIV drin und bin voll zufrieden...

gruss andreas

welche hast du denn genau (Hersteller Modell Preis)???

andyCC
30.08.2005, 16:11
AIV SLX 165 Deluxe ca 111 euronen

pit
20.08.2006, 14:51
hat jemand diese hier eingebaut ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d

ll?ViewItem&item=180020044933&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AVRI&rd=1

ist der preis ok ?

oder sind andere von infinity zu empfehlen ?

:confused:

Steff
20.08.2006, 15:06
hat jemand diese hier eingebaut ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d

ll?ViewItem&item=180020044933&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AVRI&rd=1

ist der preis ok ?

oder sind andere von infinity zu empfehlen ?

:confused:

Der link geht nicht! :) Du hat mitten drin [/URL] setzt das mal ans Ende, dann geht er!

pit
20.08.2006, 15:13
hier der korrigierte link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=008&item=180020044933&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

:)

technican
22.08.2006, 16:38
Hat sich erledigt.

mrmargin
09.09.2006, 20:39
Hi zusammen,

mal eine Frage: Wurden bei dem Tausch der Boxen in Friesenjungs Anleitung (im übrigen spitzenmäßig :) und sogar für mich verständlich ) die original Kabel benutzt?

Reichen die aus?

Gruß
André

derPicknicker
09.09.2006, 21:20
Jap die reichen aus... hab ich auch benutzt... man muss zwar mit bedacht die alten LS abklemmen (nicht an der falschen stelle, direkt am stecker, so wenig verlust machen wie geht) sonst wird es eng mit den kabellängen... aber das passt schon vorne und hinten.

mrmargin
18.09.2006, 10:28
Hey Jungs,

ihr müsst mir nochmal helfen. Hatte mir zuerst Boxen von JBL gekauft. Die waren aber so schlecht, dass ich die gleich wieder ausbauen werde....

Werde mir jetzt nach den Empfehlungen hier im Forum die Boxen von Canton kaufen. Dazu aber mal ne Frage. Es muss doch schon bereits eine Frequenzweiche vorhanden sein, oder? Wo finde ich die? Ich hoffe mal ich bin nicht blind.

Und gleich noch eine Frage: Zu den Hochtönern gehen zwei ganz normale LS - Kabel hoch. Warum gehen aber zu den anderen Boxen 2 + und 2 - Kabel (jeweils zusammengeklemmnt?) ???

Gruß
André

gobo206
18.09.2006, 11:00
Bei den Serientröten wird die Frequenz über nen Wiederstand getrennt welcher am Hochtöner sitzt!
ist keine wirkliche Weiche!
Musst vorne also die weiche setzten, von da zum TMT in die tür und hoch zu den HT! Weiche sollte bei dem Canton Kompo dabei sein!

hinten sitzt ein Koaxsystem daher wohl die Kabel nach hinten!

technican
18.09.2006, 13:29
Bei den Serientröten wird die Frequenz über nen Wiederstand getrennt welcher am Hochtöner sitzt!
ist keine wirkliche Weiche!
Musst vorne also die weiche setzten, von da zum TMT in die tür und hoch zu den HT! Weiche sollte bei dem Canton Kompo dabei sein!

hinten sitzt ein Koaxsystem daher wohl die Kabel nach hinten!

Wiederstand? :confused:

Also bei mir wars ein ELKO!

OBI-Bieber
18.09.2006, 13:38
Jetzt muß ich mal fragen was ist denn ein ELKO?

technican
18.09.2006, 14:03
Jetzt muß ich mal fragen was ist denn ein ELKO?

Ein Elektrolyt Kondensator.
Wie ein normaler Kondensator jedoch nicht Bipolar sondern mit Plus- und Minusanschluss :)

mrmargin
18.09.2006, 19:02
So...
Boxen sind drin, Türen gedemmt, Weichen montiert und alles angeschlossen.

Der Sound ist enorm. Habe jetzt die Canton QS Boxen in Kombination mit der Subwooferlösung von ccbra drin und muss sagen, dass dies einfach perfekt passt. Und das alles mit dem Serienradion. Bin vollends begeistert....

Danke nochmal an alle für die Hilfen und Empfehlungen.

Gruß
André

billighannes
18.09.2006, 23:13
Hallo, interessierte mich auch für den Umbau.

Bei mir werden aber die Beispiel-Bilder nicht angezeigt.

Wieso?

Hannes

billighannes
18.09.2006, 23:14
Hallo, bei mir werden die Beispiel-Bilder nicht angezeigt.

Woran liegt das?

Hannes

technican
19.09.2006, 01:04
Hallo, bei mir werden die Beispiel-Bilder nicht angezeigt.

Woran liegt das?

Hannes

Das Forum hat ein Update hinter sich. Bei diesem Update gehen leider alle Bilder verloren.

Die Anleitung kannst du dir komplett hier ansehen:

http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&artid=303

Da ist alles mit Bildern!

Happy Basteling

NotB
04.03.2007, 11:29
Hi, ich habe mir auch neue Boxen eingebaut.

In die alten Boxen gingen 4 Kabel, wie hier in der Anleitung. Bei mir aber andere Farben. 2 Mal schwarz und 2 Mal braun. 1x schwarz/braun war vom Hochtöner. Habe ich komplett abgetrennt.

Das andere rot braune Paar ist vom Radio, das habe ich auf Input der Weiche gemacht. Warum gehen hier in der Anleitung 2 Kabel in Input+ und 2 in Input-? Ich denke jeweils ein Kabel ist vom alten Hochtöner und daher unnötig. Richtig?

Mein zweites Problem ist: Ich habe einfach nicht raus bekommen was nun Plus oder Minus ist.
In der Anleitung steht schwarzes Kabel auf Input+ und das braune auf Input-. Wie bekommt man denn raus was richtig ist? Ich habe es genau umgekehrt gemacht, weil es meiner Meinung so besser klang.

Hoffe jemand kann mir kurz helfen.

technican
04.03.2007, 16:42
Hi!

Kabelfarben waren bei mir: Braun / Schwarz - Hochtöner und Rosa / Grün
+ - + -

Ich glaube nicht, dass da jeweils 2 Drähte in einen Input gehen. Wirst dich verkuckt haben.

Mit Plus und Minus verhält sich das so: Der TMT also der Basslautsprecher sollte bei einem "Basschub" nach vorne gehen um den Schall zu transportieren. Wenn er das auch tut - also nach vorne zu dir hin hinausspringen - stimmt Plus und Minus. Wenn sich die Membran nach hinten zieht bei jedem Basschlag ist Plus und Minus vertauscht. Bei den Hochtönern ist das das gleiche. Man darf das bei den Hochtönern durchaus machen ( zumindest bei meinen ) um einen möglichst räumlichen Klang zu erhalten. Bei TMTs sollte man das jedoch vermeiden!

Viel Spaß

NotB
04.03.2007, 17:27
OK, Dankeschön! Dein Beitrag bestätigt ja dann, die Polung wie ich sie benutzt habe im Gegensatz zu der Anleitung hier. Aber ich werde das mit der Membran mal beobachten um ganz sicher zu gehen.

Aber dass ich mich verkuckt habe glaube ich nicht. Friesenjung schreibt ja hier im ersten Beitrag dass er schwarz/rosa an + und braun/grün an - angeschlossen hat (und das Bild in der Bastelecke bestätigt das). Ich war mir nur nicht sicher woher das rosa und das grüne Kabel kommt, da bei mir ja wie schon gesagt alle braun/schwarz sind. Aber wenn das die Hochtöner sind, ist es ja dann unnötig die an den Input der Weiche anzuschließen.

Gruß

derPicknicker
04.03.2007, 20:25
Das andere rot braune Paar ist vom Radio, das habe ich auf Input der Weiche gemacht. Warum gehen hier in der Anleitung 2 Kabel in Input+ und 2 in Input-? Ich denke jeweils ein Kabel ist vom alten Hochtöner und daher unnötig. Richtig?

Gut das alles geklappt hat. Zu Plus und Minus: Wie wäre es mit nem Messgerät? Kostet ca. 13 Euro im Handel und kann Gleich-/Wechsel-Spannungen und Ströme sowie auf Durchgang (ob ne Leitung gerissen is), Widerstände und ggf. noch Temperatur messen. Also ich finde eine gute Investition fürs Leben.... vor allem bei höheren Spannungen. ;)

Aber zum Eigentlichen, wass ich schreiben wollte. Wenn jeweils 2 Kabel in der Anleitung auf [+] und [-] Input gehen, würde das bedeuten, dass die Weiche Parallel geschaltet ist. Beispielsweise ist die Weiche am Radio angeschlossen ([+] und [-] Input) und die Tieftöner an die Weiche und der Hochtöner ebenfalls direkt am Radio, also auch auf dem Input der Weiche. Das Signal zu den Hochtönern, ginge also an der Weiche vorbei... warum auch immer. :confused: Wer's braucht... ;)

technican
04.03.2007, 22:39
Ähmmm naja also an nem Boxenausgang mit dem Multimeter zu messen wird nicht das Ergebnis bringen was man sich erhofft. Für solche Messungen sind Messgeräte normalerweise zu träge. Man erkennt zwar ein zucken, kann aber meist nicht richtig zuordnen was da jetzt + und - ist. Wenn richtig, dann mit nem Oszilloskop. Von dem her ist nach der Membran schauen einfacher !

EDIT:

Hab mir nochmal das Bild angekuckt. Also man sieht klar, dass Grün und Rosa an die Weiche angeschlossen sind und aus der Weiche jeweils die Drähte für die Boxen hinausgeführt werden. Der schwarze und der braune Draht liegen blind. Die gehen ja eh nur zum Hochtöner hoch. Da Friesenjung aber eh ein neues Kabel für den Hochtöner gezogen hat liegen die 2 Drähte blind! Ihr solltet euch net so viele Gedanken machen! :D

cord
05.03.2007, 10:52
Hi!

Kabelfarben waren bei mir: Braun / Schwarz - Hochtöner und Rosa / Grün
+ - + -

Ich glaube nicht, dass da jeweils 2 Drähte in einen Input gehen. Wirst dich verkuckt haben.

Mit Plus und Minus verhält sich das so: Der TMT also der Basslautsprecher sollte bei einem "Basschub" nach vorne gehen um den Schall zu transportieren. Wenn er das auch tut - also nach vorne zu dir hin hinausspringen - stimmt Plus und Minus. Wenn sich die Membran nach hinten zieht bei jedem Basschlag ist Plus und Minus vertauscht. Bei den Hochtönern ist das das gleiche. Man darf das bei den Hochtönern durchaus machen ( zumindest bei meinen ) um einen möglichst räumlichen Klang zu erhalten. Bei TMTs sollte man das jedoch vermeiden!

Viel Spaß

Hallo,

also die Membran eines jeden Lautsprecher ist mittig aufgehängt und schwingt sowohl nach vorne, als auch nach hinten.
Ob nun Plus und Minus richtig angeklemmt sind ist so nicht zu erkennen. Geht nur mit Gleichstrom (z.B 1,5 V Batterie). Hier sieht man in welche richtung die Membran ausschlägt und kann so (nur) die Anschlüße des Lautsprechers prüfen.

Prinzipiel sei hier mal gesagt, das man durch Verpolung NICHTS kaputt machen kann. Lediglich der Klang leidet.

Also wenn alle LS richtig angeschlossen sind ergibt sich ein gut ortbares Klangbild.
Ist eine Seite verpolt, ist das Klangbild sehr diffus und nicht mehr klar zu orten.

Sind beide Seiten verpolt, passt der Klang wieder, du hast halt nur ne Phasenverschiebung von 180°, die aber egal ist.

Sollten hinten auch LS drin sein, sollten diese natürlich auch die gleiche Phase haben, wie die vorderen.

Gruß cord

technican
05.03.2007, 16:32
Hallo,

also die Membran eines jeden Lautsprecher ist mittig aufgehängt und schwingt sowohl nach vorne, als auch nach hinten.
Ob nun Plus und Minus richtig angeklemmt sind ist so nicht zu erkennen. Geht nur mit Gleichstrom (z.B 1,5 V Batterie). Hier sieht man in welche richtung die Membran ausschlägt und kann so (nur) die Anschlüße des Lautsprechers prüfen.

Prinzipiel sei hier mal gesagt, das man durch Verpolung NICHTS kaputt machen kann. Lediglich der Klang leidet.

Also wenn alle LS richtig angeschlossen sind ergibt sich ein gut ortbares Klangbild.
Ist eine Seite verpolt, ist das Klangbild sehr diffus und nicht mehr klar zu orten.

Sind beide Seiten verpolt, passt der Klang wieder, du hast halt nur ne Phasenverschiebung von 180°, die aber egal ist.

Sollten hinten auch LS drin sein, sollten diese natürlich auch die gleiche Phase haben, wie die vorderen.

Gruß cord

Hi.
Jo. HAb nicht weit genug gedacht. Kleiner Denkfehler meinerseits.

Jever22
02.04.2007, 12:44
So, hatte mal wieder langeweile und hab am WE einige Modifizierungen am Sound durchgeführt.

Die Subkiste musste aus gewichtsgründen gegen eine kleinere und wesentlich leichtere Variante getauscht werden.

Dem Rodek-Frontsystem wurde endlich eine Endstufe und dem "Strom" ein 1-Farad Elko verpasst!
Zudem fanden einige Bitumenmatten ein neues Zuhause.

Stoppi
02.04.2007, 12:53
Super Sache!! :)
Ist bei mir so ähnlich grade ebenfalls in Planung! :p
Neue Sub-Mono-Endstufe und Power-Cap liegen schon länger zum Einbau bereit zu Hause. Hatte eigentlich zum Frühjahr nen Kofferraum-Komplettausbau geplant, mich aber (auch) aus Gewichts- und Platzgründen nun für ein einfaches kleineres (fertiges) Sub-Gehäuse entschieden. Sobald dieses bei mir eingetroffen ist, geht´s (nach Ostern) mit dem Basteln los... :D

woochi
02.04.2007, 13:13
So, hatte mal wieder langeweile und hab am WE einige Modifizierungen am Sound durchgeführt.

Die Subkiste musste aus gewichtsgründen gegen eine kleinere und wesentlich leichtere Variante getauscht werden.

Dem Rodek-Frontsystem wurde endlich eine Endstufe und dem "Strom" ein 1-Farad Elko verpasst!

hey jever, wo hast du denn da deine endstufe und co versteckt?

Flauten-Surfer
02.04.2007, 13:22
hey jever, wo hast du denn da deine endstufe und co versteckt?

Guckst du zwei Posts über deinem... :rolleyes:

woochi
03.04.2007, 09:32
Guckst du zwei Posts über deinem... :rolleyes:

oh...jetzt seh ichs...die rückseite....danke :p

Stoppi
03.04.2007, 09:34
oh...jetzt seh ichs...die rückseite....danke :p

Mach Dir nix draus! Hab mich gestern erst auch ne zeitlang orientieren müssen... :D ;)

Jever22
03.04.2007, 11:11
:D :D :D ...wollte Euch bisschen rätzeln lassen! :D :D :D

Stoppi
11.04.2007, 13:59
So, hab jetzt auch mal eben schnell zwei (net ganz so dolle) Handy-Fotos meines neuen "Kofferraum-Ausbaus" gemacht.

Den bisherigen 12"-Subwoofer IMPULSE FC-1500 (http://www.ratho.com/index.php?mt[gid]=1&mt[cid]=377&mt[pgid]=2&mt[pcid]=11&mt[eid]=1262)habe ich dabei beibehalten.
Ist ja auch wirklich absolut top das gute Stück!!
(--> An dieser Stelle mal wieder ein DANKE für den Tipp (damals) an Darkside!!)
Allerdings musste die (über-)grosse selbstgebaute Sub-Kiste aus Platz- und Gewichtsgründen weichen. Diese nahm bisher rund 2/3 des Kofferraums in Beschlag.
Bin jetzt bei meiner Suche nach einem fertigen Gehäuse (hatte keine Lust mehr auf Eigenbau), das sowohl in den Abmassen wie auch dem Volumen zu meinem Woofer passt, auf die Bassbox BLITZ-AUDIO BZSSB12 (http://www.blitzaudio.com/itemdetail.asp?model=BZSSB12) gestossen. Hierbei handelt es sich allerdings um einen KOMPLETTEN geschlossenen Subwoofer und keine Leer-Gehäuse.
Daher musst direkt nach dem Kauf auch gleich der "Papier"-Woofer mitsamt der billigen Plastik-Abdeckung weichen! :eek: Letztgenannte wurde durch eine Metall-Abdeckung in Chrom-Optik ersetzt.

Die neue Kiste hat das Ideal-Volumen (37 Liter) für meinen Woofer und die absoluten Ideal-Maße um genau unter das Rollo zu passen. Die gesamte Box benötigt grade mal eine "kleine Ecke" des Kofferraumes! :)
Und soll nochmal jemand schreiben, dass vom im Kofferraum montierten Subwoofer (auch bei offenem Dach) nichts oder kaum etwas zu hören und zu spüren sei......
Daneben ist noch exakt Platz für meine Schachtel mit den Reinigungsutensilien. (Ist aber nur ne Übergangslösung - Die Schachtel wird noch gegen ne schicke und zur Wagenfarbe passende Kiste getauscht!) ;)

Jever22
11.04.2007, 14:54
Ja wie, Stoppi ? Fährst Du immer mit Deinen ganzen Putz-Utensilien durch die Gegend ??? ;) :D :p

http://www.ccfreunde.de/forum/portal.php?page=treffengalerie&jahr=2007&galerieid=361&bildid=2802
http://www.ccfreunde.de/forum/portal.php?page=treffengalerie&jahr=2007&galerieid=361&bildid=2803

...also ich find´s Klasse ! An den ganzen Flaschen und Dosen wird der Schalldruck schön in Richtung Innenraum reflektiert und die 20 Küchenglück dämmen noch mal so richtig !

Stoppi
11.04.2007, 18:14
Ja wie, Stoppi ? Fährst Du immer mit Deinen ganzen Putz-Utensilien durch die Gegend ??? ;) :D :p

http://www.ccfreunde.de/forum/portal.php?page=treffengalerie&jahr=2007&galerieid=361&bildid=2802
http://www.ccfreunde.de/forum/portal.php?page=treffengalerie&jahr=2007&galerieid=361&bildid=2803

...also ich find´s Klasse ! An den ganzen Flaschen und Dosen wird der Schalldruck schön in Richtung Innenraum reflektiert und die 20 Küchenglück dämmen noch mal so richtig !

JAAAA!!! SO soll´s sein!! :eek: :D :p
Schliesslich soll der CC ja bei jedem Treffen glänzen!? :)

Andy206
11.04.2007, 21:46

Das sieht aber verdammt warm aus :eek:
Ist sowas wirklich Sommertauglich?

Bei mir sieht der Kofferraum so aus:
http://www.ccfreunde.de/forum/vbpgimage.php?do=full&p=3061&d=1176138700
http://www.ccfreunde.de/forum/vbpgimage.php?do=full&p=3062&d=1176138708
Selbst an der relativ gut belüfteen Endstufe kann man sich nach einer gewissen Zeit ordentlich die Finger wärmen...

Das Gehäuse ist natürlich eine Maßanfertigung, von den Maßen her exakt passend für Endstufe, Powercap und Navirechner. Vom Bassvermögen der beiden Spielzeuglautsprecherchen war ich absolut überrascht.

technican
12.04.2007, 17:21
Das sieht aber verdammt warm aus :eek:
Ist sowas wirklich Sommertauglich?

Bei mir sieht der Kofferraum so aus:
http://www.ccfreunde.de/forum/vbpgimage.php?do=full&p=3061&d=1176138700
http://www.ccfreunde.de/forum/vbpgimage.php?do=full&p=3062&d=1176138708
Selbst an der relativ gut belüfteen Endstufe kann man sich nach einer gewissen Zeit ordentlich die Finger wärmen...

Das Gehäuse ist natürlich eine Maßanfertigung, von den Maßen her exakt passend für Endstufe, Powercap und Navirechner. Vom Bassvermögen der beiden Spielzeuglautsprecherchen war ich absolut überrascht.

Ich hab nen digitalen Monoblock ( MAC Fearless One ) Der wird auch an heißen Sommertagen nichtmal handwarm :D :D :D
Der hat aber nen 20x20mm Aktivlüfter der bei drohender Überhitzung im Notfall anschaltet.

minimaxler
12.04.2007, 17:34
Ja ihr solltet mal in Gallspach sein.
wie da Gewienert wird.
toll wars sag ich euch

Gruß Ingo

Thommy
08.08.2009, 17:24
War vorhin Bierholen und da fiel mir dieser Uralt-Thread wieder ein.
Bei unserem Kleinen passen zwei Kästen ganz bequem unters Rollo.
Muß nur die richtige Sorte sein. ;)

*BcK*
08.08.2009, 18:01
Naja wer "Astra" Bier trinkt ist eh Schmerzfrei :rolleyes:

Nicht persönlich nehmen :winken:

Stephan HH
08.08.2009, 19:50
. . . wußte gar nicht, dass das überregional verkauft wird :eek: ??

Steph

Thommy
08.08.2009, 23:19
. . . wußte gar nicht, dass das überregional verkauft wird :eek: ??

StephHab auch lange gesucht, bis ich jemanden gefunden habe, der mir das Astra aus HH einfliegt.

Owerni
29.11.2009, 21:45
Liebes Forum,

ich habe das Problem, das es andauernd piept, wenn wir das Gepäckrollo einrollen. Dann piepts andauernd bei geschlossenem Dach. Bei eingehakten Rollo ist der Fehler sofort behoben. Welcher Microschalter kommt hierbei in Frage ???

Grüße: Olaf

deek
29.11.2009, 23:04
...vielleicht hilft Dir die Bastelecke (Schalter 10) weiter:

http://www.ccfreunde.de/forum/portal.php?page=bastelecke&aktion=206cc&katid=13&artid=73

grüßle

Owerni
30.11.2009, 06:46
Hi,

der Rolloschalter kann es eigentlich nicht sein, weil das Piepen bei eingehakten Rollo ja erlischt und erst wieder nervt, wenn ich das Rollo aushänge !!!

Vielleicht geht die Elektronik von einem geöffneten Dach aus.

deek
30.11.2009, 08:27
Hi,

der Rolloschalter kann es eigentlich nicht sein, weil das Piepen bei eingehakten Rollo ja erlischt und erst wieder nervt, wenn ich das Rollo aushänge !!!

Vielleicht geht die Elektronik von einem geöffneten Dach aus.

...da waren es nur noch zehn kleine schalterlein...
grüßle

roundabout
14.06.2011, 21:28
Halloooo :)

Hab hier ein kleines Problemchen :) Und zwar lässt sich die Kofferraum-Abdeckung bei meinem 206cc nicht mehr einfahren (dieses Teil meine ich: http://www.kfzdemontage.de/ebay/4/4/4/7/3/2.jpg). Letztens hab ich das Teil wieder einrollen lassen und da habe ich gesehen, dass sich irgendein Stück Holz drin verfangen hat (bzw. ich habe es nicht gesehen, nur vermutet, da so ein seltsames Stück Holz in Form einer kleinen Kugel (1cm Durchmesser, wahrscheinlich vom Baum gefallen) noch an der Abdeckung "klebte").

Frage ist, was soll ich jetzt machen? Die Abdeckung lässt sich nicht mehr einrollen, die bewegt sich kein Stück, ziehen hat kein Sinn, tut sich absolut nichts. Jetzt kann ich das Rollo aber nicht ausbauen... (oder geht das, hat da jemand einen Tipp?) dann würde ich mir das mal von nah ansehen ...

Viele Grüße!
Dominik

Rapplkatz
20.07.2011, 21:02
Ich hänge mich mal hier mit an. Bei meinem Rollo geht langsam aber sicher die Lasche ab, an die man immer beim öffnen und schlissen greift. Gibts das Teil einzeln nachzukaufen, oder brauche ich da ein komplettes Rollo neu? Würde mich jedenfalls nicht wundern.

*BcK*
20.07.2011, 21:09
Was für ne Frage :p

Die Lasche gibs natürlich nicht einzelnd! (wer hätte das gedacht) :D
Rollo hat die Nr. 8794LQ und kostet 64,06 €

Stoppi
20.07.2011, 21:34
..die Lasche ab, an die man immer beim öffnen und schlissen greift..

Probiers mal mit nem Metallhalter von nem Kugelschreiber - könnte passen (je nach Kulli) und hat bei mir funktioniert. ;)
Alternativ einfach ein geeignetes "Metallstückchen" dort befestigen. Es geht ja nur drum, dass beim Einhängen des Rollos der Dach-Stromkreis geschlossen wird.

Wenn Du eh nie was (höheres) im Kofferraum transportierst und/oder immer dran denkst, dass Du grade was entspr. im Kofferraum hast, kannst Du auch einfach die Kabelenden verbinden oder ein geeignets Stückchen Rundmetall dort einclipsen.

Rapplkatz
21.07.2011, 21:24
@Stoppi: Ich rede nur von der kleinen Lasche, an der man zieht. Die hat doch keinen Microschalter?

Stoppi
22.07.2011, 00:39
Ah ok - ich hatte das Wörtchen "an" überlesen bei "..an der man greift". Daher dachte ich, Du meinst den Kontaktschalter. ;)

Ja, diese Lasche war bei mir auch abgerissen. Aber man kann das Rollo ja auch so problemlos greifen!?

Rapplkatz
23.07.2011, 21:38
Aber man kann das Rollo ja auch so problemlos greifen!?

So wirds wohl dann auch werden. Aber hätte es diese Lasche für "ne Mark" gegeben, hätte ich sie natürlich erneuert. Gehört ja schliesslich dazu.
...obwohl, dieses Gewichtsersparnis sollte sich doch positiv auf die Beschleunigung auswirken ;)

*BcK*
23.07.2011, 23:04
...obwohl, dieses Gewichtsersparnis sollte sich doch positiv auf die Beschleunigung auswirken ;)

Oder eine Lasche aus Carbon anfertigen lassen :D

Dj.Planlos
24.07.2011, 20:56
Oder mal ne Lasche basteln (Lederstreifen etc)

vielleicht hilft ja
"mami" "freundinn" "selber machen" (ja da steht selber machen :) )

Dark_Spike
09.04.2012, 19:55
Hallo,

Ich habe in mein 206cc ein JBL Soundanlage, im Kofferraum habe ich heute gesehen das mir ein Halter für das Rollo fehlt.
Die Halter sitzen auf den Subwoofer kasten links und rechts und sollen das Rollo
halten wenn es aufgerollt ist.

Kann ich den linken halter bei Peugeot erwerben weiß das jemand?

Stoppi
09.04.2012, 20:40
Die Halter sitzen auf den Subwoofer kasten links und rechts..

Auf dem Subwoofer? Das wäre neu, denn normalerweise sollte das Rollo hinten an der Bordwand befestigt sein!?
Jedenfalls gibt es diese Halter nicht einzeln, nur das Rollo komplett.

VichtlTom
09.04.2012, 20:49
Auf dem Subwoofer? Das wäre neu, ...

man lernt nie aus ;)

Ja, die Halter sind auf der Box und halten nicht besonders gut, ob diese einzeln bestellbar sind, weiß ich auch nicht.?(

Tomi :)

Stoppi
09.04.2012, 21:36
..ob diese einzeln bestellbar sind, weiß ich auch nicht.?(

Ich hatte doch geschrieben, dass es die nicht einzeln gibt!? ;)
Das Rollo ist ja zu den "normalen" Modellen identisch.

Dark_Spike
10.04.2012, 19:09
Habt ihr eine Idee wo man das her bekommen könnte?

Stoppi
10.04.2012, 20:11
Gib bei EBAY in der Suche mal "Peugeot 206 Rollo" ein!?
ICH würd mir da eher ein günstiges gebrauchtes Komplett-Rollo holen, bevor ich irgendwas "zusammenbastel". ;)

Dark_Spike
11.04.2012, 19:04
Das Rollo brauche ich nicht das ist ja voll funktionstüchtig.
Ich mach bei Zeiten mal ein Foto damit du verstehst was ich meine...

Stoppi
11.04.2012, 21:50
1. Die Halterung(en) gibt es nicht einzeln
2. Selber was basteln ist möglicherweise aufwändig (und evtl. nicht langlebig) - und Materialkosten fallen ja auch an.
3. Warum dann nicht gleich ein günstiges Komplett-Rollo für 30€ kaufen - und glücklich sein!?

VichtlTom
11.04.2012, 22:29
Gib bei EBAY in der Suche mal "Peugeot 206 Rollo" ein!?
ICH würd mir da eher ein günstiges gebrauchtes Komplett-Rollo holen, bevor ich irgendwas "zusammenbastel". ;)

...da glaube ich aber nicht, dass die gewünschten Halterungen auf der JBL-Box dabei sind?
http://img229.imageshack.us/img229/3360/352kx.jpg
Hier ist das Rollo dort NICHT eingehangen. ;)

Tomi :)

*BcK*
11.04.2012, 23:04
Versuch schon die ganze Zeit in der Service Box nachzuschauen... Aber im Hi-Fi etc. Bereich öffnet sich kein Fenster ?(

EDIT:
Mein GoogleChrome macht Ärger... Daher klappte das nicht.
Also ich habe nix gefunden, nur die Subbox von JBL aber keine Halter...

Stoppi
12.04.2012, 06:20
..
Hier ist das Rollo dort NICHT eingehangen. ;)

Ok - ich dachte, es wären die Halterungen des Rollos selbst gemeint.
Ja, aber MUSS es dort denn überhaupt zwingend eingehängt werden? Beim "normalen" 206cc hat man dort hinten auch keine extra Halterungen und das Rollo "hängt einfach so in der Gegend rum".

Dark_Spike
12.04.2012, 18:55
Die Kabel werden halt verdeckt, sicher brauch man die nicht unbedingt.
Aber mit Halter sieht das halt besser aus.8)

VichtlTom
12.04.2012, 20:54
...Ja, aber MUSS es dort denn überhaupt zwingend eingehängt werden? ...

Die Kabel werden halt verdeckt, sicher brauch man die nicht unbedingt.
Aber mit Halter sieht das halt besser aus.8)

das Problem ist, dass man das Rollo ganz vorsichtig dort ablegen muss, weil diese Halter sonst gerne einen Ausflug durch den Kofferraum machen :D
ich muss meine mal suchen und festkleben:lol:

Tomi;)

Stoppi
12.04.2012, 20:56
Könnte man evtl. alternativ die originalen Halter für das ausgezogene Rollo verwenden (Nr. 5 oben auf der Grafik)?

VichtlTom
12.04.2012, 21:27
http://666kb.com/i/c2w5641jf2uwrxdrc.jpg
so sieht das gesuchte Teil aus :p

Tomi ;)