Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Lichttuning im Innenraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LED-Lichttuning im Innenraum

    Ich möchte meine Innenraumbeleuchtung ein bißchen aufpeppen. Aber nur im Fussbodenbereich, ganz dezent. Wer kann mir sagen wo man diese LED´s anschließt und ob man sie selbst EIN und AUS-Schalten kann.

    VIELLEICHT KANN MIR HIER EINER HELFEN

    Gruß jhphome

    #2
    LOL

    welch Zufall ... hab meine LEDs letztes Wochenende eingebaut.

    Die Beleuchtung mit LEDs wird echt dezent und ist in keiner Weise mit den CF-Röhren zu vergleichen - das muss man wissen.

    Ich habe den Strom für meine Beleuchtung vom Zigarettenanzünder genommen. Ein Kabel davon ist (wie immer) Masse, eines "normales Schaltplus" und das andere "Lichtlus". Mit Stromdieben eine LED ans "Lichtplus" anschließen, danach einen Schalter dazwischen schalten und wenn das funzt einfach die anderen LEDs ebenfalls mit Stromdieben parallel einfügen. so geht der Spaß an, wenn das Außenlicht anschaltet und lässt sich trotzdem separat abschalten.

    Ich habe je Seite 3 LEDs und bin (was die "Helligkeit" betrifft) echt zufrieden. Wenn man so will ist es eher ein ambiente-light als eine echte FußraumBELEUCHTUNG.


    MlG

    Kellerkind
    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

    Kommentar


      #3
      LED-Lichttuning im Innenraum

      Da scheinbar Interesse dazu besteht, mache ich mal zu diesem Thema einen neuen Thread auf. Ich bitte auch diejenigen, die hier http://www.ccfreunde.de/forum/showth...3&page=6&pp=10
      schon was dazu geschrieben haben.
      Ich habe RK gebeten von dem Thread
      http://www.ccfreunde.de/forum/showth...793#post142793
      alles ab Beitrag 53 hier her zu verschieben.
      Zuletzt geändert von ; 14.05.2006, 16:06.

      Kommentar


        #4
        @ Kellerkind

        wo hast du denn das Lichtplus abgegriffen ??

        Mfg

        Tobias V.



        P.S. Danke Andy

        Kommentar


          #5
          @Tobias

          Das "Lichtplus" hab ich vom Zigarettenanzünder. Auch wenn der selbst nicht beleuchtet ist, so hat er doch alle 3 Zuleitungen ("Lichtplus", Schaltplus & Masse).


          MlG

          Kellerkind
          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kellerkind
            @Tobias

            Das "Lichtplus" hab ich vom Zigarettenanzünder. Auch wenn der selbst nicht beleuchtet ist, so hat er doch alle 3 Zuleitungen ("Lichtplus", Schaltplus & Masse).


            MlG

            Kellerkind

            Hallo KK

            Mußtest du den Tunnel abbauen um an das Kabel vom Zigarettenabzünder dranzukommen, oder kann man den Einsatz vom Anzünder rausziehen ?

            Ich frag` lieber bervor ich irgendwas umsonst abbaue !
            Und WIE und WO hast du z.Bsp. die LED hingebaut ?

            Was ist ein Kabeldieb ?

            Gruß Jhphome

            Kommentar


              #7
              Kannst du ohne Probleme rausziehen. Die Kabel sind lang genug, um Stromdiebe zu nutzen.
              Strombiebe bzw. Kabeldiebe sind flache Klemmen. wo beide Kabel eingelegt werden, um sie anschließend mit der Zange festzudrücken. dadurch wird die Isolierung durchtrennt und es entsteht zwischen beiden kabeln der Kontakt.
              Zuletzt geändert von ; 15.05.2006, 16:50.

              Kommentar


                #8
                Prima

                Danke Andy, dann ist das ja schon mal geklärt.

                Tschau

                Kommentar


                  #9
                  Einfache, schnelle, steckbare, elektrische Abzweigeverbindung. Vorteilhaft, da kein Durchtrennen und Abisolieren des vorhandenen Kabels notwendig ist. Montage: Überstülpen des Steckers, durch leichten Druck mit einer Zange entfernt das U-Element die Aderisolation, vergrößert die Kontaktfläche und stellt den Kontakt zum Leiter her.


                  Gruß

                  Tobias V.
                  Zuletzt geändert von Tobias; 02.12.2006, 14:12.

                  Kommentar


                    #10
                    @jhphome

                    1. Ja den Zigarettenanzünder kann man herausziehen, man sollte ihn nur vorher etwas drehen, er ist leicht arretiert.
                    Aber
                    Ein Stück weit musst du die Mittelkonsolenverkleidung schon abbauen. Es gibt keinen direkten Weg vom Mitteltunnel zum Fußraum (wenn man das Kabel nicht außen verlegen will ).

                    2. Ich habe die LEDs an die Plastikkante gesetzt, in die auch der Verkleidungsteppich eingeschoben wird, in den Teppich selbst wollte ich sie nicht machen - obwohl das auf der Fahrerseite (und nur dort) möglich wäre.

                    3. Schenk ich mir hier, gell.


                    MlG

                    Kellerkind


                    Edit:

                    Ach ja, das "Wie" hab ich vergessen ... Es gibt für LEDs Schraubverbindungen (quasi eine Schraube mit Loch, wo die LED reinkommt) und Steckmuffen aus Gummi. Da wird die LED vor dem Verlöten mit dem Kabel eingeschoben. Die werden dann einfach in das Loch geschoben und fertig. Habe mich für diese Variante entschieden, da sie so unauffälliger sind.

                    Gelötet werden muss sowieso, das ist klar, oder? An den Pluspol der LED (der längere von beiden) muss ein Widerstand dran und dann beides an ein Kabel.
                    Zuletzt geändert von Kellerkind; 15.05.2006, 17:04.
                    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                    Kommentar


                      #11
                      @kellerkind

                      Es ist möglich. Man kann von der Schaltkulisse das Leder abmachen(an den Seiten leicht hoch ziehen ist nur geklipst)
                      Und schon ist der Blick vom Fussraum zur Steckdose frei.

                      Kommentar


                        #12
                        @Andy

                        Wegen der Ledermanschette ... soweit war ich auch. Nur dann stellte sich die Frage: "Wie komme ich in den Fußraum?" Und schon muss man doch schrauben, denn da ist kein Durchlass ... leider, hätte mir auch gewünscht es ginge einfacher.


                        Du: Theorie
                        Ich: Praxis


                        MlG

                        Kellerkind
                        Zuletzt geändert von Kellerkind; 15.05.2006, 17:49.
                        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Du gehst am Mitteltunnel rechts weiter und schon bist du unter dem Lenkrad.. Die Verkleidung darunter kannst du einfach abziehen. Ich habe dahinter meine Frequenzweiche für die linken vorderen Lautsprecher verbaut.

                          Kommentar


                            #14
                            @Andy

                            Der Zigarettenanzünder sitzt im Schalttunnel. Dieser hat (so hab ich's mehrfach ausgeleuchtet) KEINE direkte Verbindung zum Fußraum oder zur Mittelkonsole (Radio, Ablagefach etc.). Du musst den unteren Teil der alufarbenen Mittelverkleidung abbauen um in den Mitteltunnel zu gelangen. Von dort aus ist es ein Kinderspiel, da sind wir uns einig.


                            MlG

                            Kellerkind
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Glaube mir es gibt einen Weg. Ich habe erst vor kurzem noch ein Kabel von der Endstufe zum Schaltplus der Steckdose auf dem Mitteltunnel legen wollen. Habe aber dann doch rausbekommen, welches Kabel am RT3 das Einschaltplus ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X