Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schadstoffklasse bei Autogas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schadstoffklasse bei Autogas

    Ich möchte in meinen 307CC eine Autogasanlage einbauen lassen.
    Normalerweise hat er, 103 kW / 140 PS Benziner, eine EURO 4 Einstufung. Bisher habe ich widersprüchliche Auskünfte, beide Umbauten mit einer Prins VSI: einmal Rückstufung auf EURO 3 und bei einem anderen Umbauer soll es bei EURO 4 bleiben.

    Hat schon jemand den 140 PS Benziner umrüsten lassen und mit welcher Schadstoffklasse?

    Gruß, Jürgen

    #2
    Eine Rückstufung halte ich für Schwachsinn, denn Autogas verbrennt doch viel sauberer als Benzin. Und mein Umrüster sagte mir, dass die Gasanlage für die Abgasuntersuchung völlig uninteressant ist.

    Also denke ich mal eher, dass es bei der Euro4 bleiben wird. Aber wenn Du es genau und absolut sicher wissen willst, dann frag doch mal bei Prins direkt nach.
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      #3
      Diese Vorgehensweise wird gern von der Zulassungstelle praktiziert. Ist aber totaler nonsens. Das "deutsche" Abgasgutachten in Verbindung mit einer Abgasprüfung ist das entscheidene Kriterium, welches dir auch von der DEKRA bei der Abnahme bescheinigt wird.
      Kurz : der PKW behält die vorhandene Einstufung
      Das originale Abgasgutachten kassiert die DEKRA ein.

      Kommentar


        #4
        Wenn ein Abgasgutachten für die Motorenfamilie vorliegt, bleibts bei der alten Klasse. Liegt kein Abgasgutachten vor, gehts eine Stufe zurück. Für deinen Motor gibt es ein Gutachten!

        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


        Kommentar


          #5
          @ RK
          Wenn kein "deutsches" Abgasgutachten vorliegt, wird auch keine Abnahme gemacht, es sei denn, du lässt eins von der DEKRA machen (in meiner Ecke Leipzig) sprich Einzelabnahme.
          Kostenpunkt ab 500€ aufwärts.

          Kommentar


            #6
            zu blöd in der Zulassungsstelle

            den gleichen Mist hab ich in Flensburg durch : der Honk meinte, da in dem Abgasgutachten keine Änderung eingtragen ist, sollte ich auf die schlechteste Einstufung ohne jeden KAT runter

            Hab ich also Rücksprache mit Umrüster und Dekra gehalten : alles ist Ordnung, wenn in dem Abgasgutachten keine Änderung eingetragen ist, bleibt die Einstufung wie sie ist.

            Zum Glück war ich in der "falschen" Zulassungsstelle, weil diese Änderungen nur von Zulassungsstelle gemacht werden, wo man gemeldet ist, bei mir also DBR. Mal schauen ob die (DBR) dann alles richtig hinbekommen :confused:
            aktueller Gasverbrauch
            / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

            Kommentar


              #7
              @ hargar
              Das mit der Zulassungsstelle hatte ich live erlebt. Darum stimmt meine oben gemachte Aussage zu 100%
              Probleme kann es wie ich schon mal geschrieben habe beim Einbau im Ausland geben. Es geht da soweit, dass man das Fahrzeug normalerweise per Huckepack nach Deutschland verbringen muß. Die Gasanlage wird sofort nach Einbau von der DEKRA abgenommen, da man sonst nicht fahren darf (erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis)

              Kommentar


                #8
                Zitat von AndyV6
                @ RK
                Wenn kein "deutsches" Abgasgutachten vorliegt, wird auch keine Abnahme gemacht
                Komisch. Dann dürfte mein Toyota keine Abnahme bekommen haben. Hat er aber, trotz fehlendem Abgasgutachten. Er wurde jetzt halt von Euro4 auf Euro3 gesetzt.

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #9
                  Hi ich habe gestern was amüsantes gehört.

                  Da hat an der Gastanke doch einer mit nem 3er BMW E30 hintermir gestanden und hat sich ganz wichtig machen wollen.
                  Fragte er mich doch was ich für eine Schadstoffklasse habe - Euro3 wie vorher hab ich ihm geantwortet. Er meinte es sei schwachsinn ER habe eine Einstufung "Schadstoffarm" bei der nur 25 Eur/Jahr zahlt. Er hat mir den Schein dann gezeigt. Da stand drin "Schadstoffarm" was es vor 15Jahren noch gab. Was so irgendwas von 50Eur/100ccm heisst. Bei seinen 2500ccm sind das dann bestimmt keine 25Eur.
                  Einen verkleinerten Benzintank hat er nicht. Das währe auch nicht nötig denn der Tüv müsste nachweisen, dass es einen Tank für dieses Auto gibt.
                  Es gibt schon lustige Leute.

                  Ach ja dann meinte er noch dass in seinen Tank (in der Reserveradmulde) 120Liter rein gehen. Wusste garnicht, dass BMW als Ersatzrad einen LKW-Reifen verbaut hat.

                  Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Polygonpusher
                    Ich möchte in meinen 307CC eine Autogasanlage einbauen lassen.
                    Normalerweise hat er, 103 kW / 140 PS Benziner, eine EURO 4 Einstufung. Bisher habe ich widersprüchliche Auskünfte, beide Umbauten mit einer Prins VSI: einmal Rückstufung auf EURO 3 und bei einem anderen Umbauer soll es bei EURO 4 bleiben.

                    Hat schon jemand den 140 PS Benziner umrüsten lassen und mit welcher Schadstoffklasse?

                    Gruß, Jürgen
                    @Polygonpusher

                    ich habe das gleiche Fahrzeug. Ich habe eine Landi mir im Juni 2005 einbauen lassen. Zu dieser Zeit gab es noch kein Gutachten für EURO4 :( . Mein Fahrzeug wurde auf EURO3 heruntergestuft. Im März 2006 gab es dann ein Gutachten für die Landi mit EURO4 . Ich musste das Gutachten nur bei der Zulassungstelle vorlegen (ohne vorher zum TÜV zu fahren), und dann wurde bei mir wieder die EURO4 eingetragen. Wichtig ist es, sich vorher mal ein Gutachten zeigen zu lassen. Hier sollte dann keine Herunterstufung drin stehen. Für eine Umrüstung wird immer ein Gutachten speziell für das Fahrzeug erstellt, dieses Gutachten hat man dann ca. 14 Tage nach der Umrüstung in den Händen. Aus diesem Grund sollte man mit dem Umrüster ausmachen, dass erst wenn das Gutachten da ist umgerüstet wird. Dann geht man kein Risiko ein.

                    Gruß franjobri

                    Kommentar


                      #11
                      Bei der Euro 4 Einstufung ist der Umrüster wieder zurückgerudert, nach einem Telefonanruf kam die Auskunft doch Euro 3 Einstufung.

                      @RK
                      Gilt das Abgasgutachten, das du erwähnt hast für die Prins oder eine andere Anlage? Falls du genaueres weist, kann ich der Werkstatt mal einen Tipp geben, damit sie das Gutachten finden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X