Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CCF-schachtel zerknallt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CCF-schachtel zerknallt

    hi leutz,
    ich bin am verzweifeln. hab mir ja zum lackiertreffen schoene CCFs geleistet. nun hab ich sie verbaut. die zwei weissen draehte gekappt und mit anderem draht verlaengert ueber luesterklemmen, damit ichs auch ein wenig weiter weg verbauen kann. angeschlossen, angemacht -> nichts.....
    tja, wieder ausgebaut, weisse draehte wieder direkt verbunden (wie rum die waren weiss ich nicht mehr, duerfte aber auch egal sein, ne?) an die batterie gehalten, klack, klack, und Buff, es gab nen ordentlichen knall im karton, wo der konverter oder wie das heisst drinn ist. aufgemacht, da hats den schwarzen turm vorne, wo 250V, 1A und 105 grad drauf steht, einfach zerfetzt. die zweite hab ich dann gar nicht erst ausprobiert.
    ich habe noch anderes neon-zeugs mit solcher art von konvertern davor, ES SCHMORT ALLES DURCH. nach mind. 10 sekunden gibts ne rauchfahne.

    mein messgeraet zuhause mass 18,xx volt an der batterie, dachte ich, es liegt daran. war bei ATU, batterie gibt 12,8 mit lichtmaschine 14. also alles in ordnung.

    ich bin echt am verzweifeln. erstens leuchtet nix und zweitens hauts mir alles kaputt, mal abgesehen davon, das es anfangen koennte zu brennen in meinem suessen CC.:shock1:

    wuesste jemand nen rat? und leok, gibts die weissen kaesteln auch einzeln?

    gruss guga
    gruss guga (spotz spotz)

    --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
    (c) Ernst R. Hauschka

    #2
    vielleicht solltest du plus und Minus richtig anschliessen?!?!
    --
    [green]Mfg Faschi [/green]
    meine CC-Seite
    Großes 206cc-Treffen 2002

    Kommentar


      #3
      ach, echt? und selbst dann sollte es wohl nicht zerknallen...
      gruss guga (spotz spotz)

      --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
      (c) Ernst R. Hauschka

      Kommentar


        #4
        Also dass die Dinger kaputt werden, wenn man,s vertauscht hat uns ja DjSonic schon bewiesen!
        Iss auch klar, Kondensatoren (zumindest Elkos) sind halt mal nur in eine Richtung zu betreiben...
        --
        [green]Mfg Faschi [/green]
        meine CC-Seite
        Großes 206cc-Treffen 2002

        Kommentar


          #5
          Original von guga:
          ach, echt? und selbst dann sollte es wohl nicht zerknallen...
          Äusserst selten gibt es in solchen Minischaltungen eingebauten Verpolungsschutz. Bei Gleichstrom solltest Du jedes Gerät auf die Polung prüfen !

          V,

          Hippe
          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

          Kommentar


            #6
            hmm, es ist doch aber ein rotes und ein schwarzes kabel dran, da kann man doch nichts falsch machen...

            gruss guga
            gruss guga (spotz spotz)

            --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
            (c) Ernst R. Hauschka

            Kommentar


              #7
              Richtig, wenn Du rot an rot und schwarz an schwarz machst natürlich nicht, dann ist was anderes faul gewesen. Die 18 V an Deiner Batterie, hast Du die ohne das der Motor läuft ??

              Die Reglerspannung sollte so bei 15,6 V liegen !
              >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

              Kommentar


                #8
                Kanns sein,dass deine Batterie verpolt iss?

                Ich hab mal gehört dass sowas unter Umständen passieren kann...
                18V sollte die Batterie auch NIE haben!
                Ein Ladegerät hat normalerweise so viel, aber nicht die Batterie...
                18V kann zu viel sein, da diese "Elkos" eventuell nur bis 16V vertragen... allerdings steht ja deiner Aussage nach 250V drauf.. was mich auch ein bissl wundert...
                --
                [green]Mfg Faschi [/green]
                meine CC-Seite
                Großes 206cc-Treffen 2002

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  ich denke ich kann die nen Trafo besorgen, aber für mich hört sich das auch stark nach Verpolung an....

                  Kommentar


                    #10
                    Was man nicht machen darf: Das weisse Kabel von der Lampen, was zum Konverter führt zu kürzen oder zu verlängern. Das scheint ein spezieller Widerstandsdraht zu sein. Die 30cm Lampen arbeiten mit 345V und die 10cm mit 280V (laut Datenblatt) wer da am weissen Kabel fummelt, riskiert den Tot der Lampe. Die Polung ist auch wichtig. Rot und Schwarz am Konverter ist klar. Aber im CC kann schwarz aber auch Plus sein, siehe Kofferraumleuchte. Also immer die Polung rausmessen. Wischdisch !!!
                    --
                    [red]
                    Herr Doktor, Herr Doktor - Ich habe immer ein breites Grinsen beim offen fahren - ist das schädlich?
                    [/red]

                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #11
                      Stimmt RK, auch im Stromverteiler ist das Kabel schwarz und ich glaube auch an der Batterie...

                      Kommentar


                        #12
                        ne ne, batterie haut hin, hab ja auch die endstufe und alles andere dran.
                        18V hat nur MEIN messgeraet gemessen, ATU meinte 12,8V bzw. 14V bei laufendem motor(lichtmaschine). also batterie ist tip top und auch richtig gepolt.
                        nun habe ich aber die weissen kabel gekappt und extrem verlaengert, weil kein platz in der naehe fuer das kaestel war.
                        wie gesagt haben auch alle anderen neon-lichter solche konverter vorgeschalten, und dort hab ich auch ueberall die kabel gekappt und verlaengert.
                        ihr meint also, es liegt daran?
                        wie ist es denn, wenn ich das CCF-kaestel an die batterie haenge, aber den weissen stecker rausnehme, wo die lampen dann dran haengen. dann muesste der konverter auch kaputt gehen, weil kein "verbraucher" dran ist???

                        gruss guga
                        gruss guga (spotz spotz)

                        --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                        (c) Ernst R. Hauschka

                        Kommentar


                          #13
                          wie ist es denn, wenn ich das CCF-kaestel an die batterie haenge, aber den weissen stecker rausnehme, wo die lampen dann dran haengen. dann muesste der konverter auch kaputt gehen, weil kein "verbraucher" dran ist???
                          Nee, geht nicht kaputt. Hatte auch schon eine CCF gefetzt und da hatte der Konverter ja auch keine CCF dran. Das ist OK, aber Verpolung wird bestraft. Und wie gesagt: Das weissen Kabel nicht kürzen oder verlängern!

                          --
                          [red]
                          Herr Doktor, Herr Doktor - Ich habe immer ein breites Grinsen beim offen fahren - ist das schädlich?
                          [/red]

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #14
                            ich habe bei zwei CCF,s EIN weisses Kabel um ca. 30cm verlängert - funktionieren beide seit ca. 1 Monat!!!

                            Reto

                            Kommentar


                              #15
                              hmm, dann kann ich die zwei CCFs jetzt wegschmeissen, weil ich die weissen kabel getrennt habe.... shit! die roehren sind naemlich noch i.o.
                              rk, du hast doch aber unter deinen sonnenblenden an der windschutzscheibe die CCFs drinnen. da hast du das kaestel dran gelassen? das passt doch nirgendwo hin??? und nur die schwarzen und roten kabel verlaengert?

                              leok, ich haette dann gerne paar neue... X(

                              gruss guga
                              gruss guga (spotz spotz)

                              --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                              (c) Ernst R. Hauschka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X