PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportluftfilter

modo801
21.11.2001, 23:14
hi ihr!
im januar soll er kommen, mein CC Platinum, bin seit nem jahr begeisterter 206 fahrer..jetzt möcht ich aber, dass sich die möhre nicht wie ein staubsauger anhört, bei der probefahrt hat sich das ja nicht gerade wie 136 ps anghört..

jetzt bin ich kein kfz-ler, gebt mir mal nen tip, mit nem Sportluftfilter bekomm ich doch nen besseren sound hin oder?

die leistung is mir nicht grade wichtig, also an der auspuffanlage oder so will ich nicht unbedingt was machen, habt ihr tipps? erfahrungen? welchen muss ich nicht eintragen lassen/welche sind erlaubt? möglichst mit url und preisen, wenn jemand was weiss...

danke schonmal, viele grüsse an alle löwen da draussn

martin / modo801

maddin
22.11.2001, 07:48
Hi modo801

ich hab so einen SLF drinne, bringt nur ein bißchen in Verbindung mit einem besseren Endtopf, der die Mehrluft auch wieder rauslässt.

Die Standardauspufftöpfe sind halt "zu" bis zum Anschlag X(

Ein Sportluftfilter alleine bringt meines Wissens auch keine Klangverbesserung ;(
Das kann nur ne g scheite Anlage am Ende des CC s.....

maddin

amue
12.12.2001, 18:07
@modo801:

Also einen knackigen Sound durch nen "Sportluftfilter" bekommst Du beim CC nur in Verbindung mit einer deutlichen Verkürzung des Ansaugweges (Schnüffelrohr unter der vorderen Spoilerlipp, (z.B von Gutmann) die direkt auf den Luftfilterkasten geht) hin. Dürfte etwas kerniger klingen. Ansonten hilft nur ein ordentlicher (und auch freigefahrener) Absorbtionsschalldämpfer (das sind die, wo das Abgas halbwegs gerade durchgeht).

Gruss,
Amü

Blubbel
25.07.2002, 22:58
Hallöchen!!

Was bringt eigentlich ein Sportluftfilter und gibt,s so einen auch für den 1,6er??

Danke, Andi :-)

blinky206
25.07.2002, 23:27
Also Sportluftfilter bringen eigentlich schon ne ganze Menge. Es kommt nur drauf an wie du sie verbaust. Also zur Zeit habe ich den relativ günstigen K&N Tauschfilter. Da tauscht du einfach den normalen filter gegen den K&N und hast naja bissl bessere leistung - kommt halt bissl mehr luft durch.
Es gibt dann aber noch die offenen Sportluftfilter meistens muss man diese eintragen lassen. Diese werden einfach auf das Rohr montiert sind deshalb offen weil keine abdeckung halt. Nun so ein Sportluftfilter ist schon ne schöne sache solange er nicht zu nah am motor und damit an warmer luft ist! denn dann ist er leistungshemmend. Also am besten ein abschirmblech besorgen und vom motor abschirmen und noch besser eine kaltluftzufuhr (schlauch oder rohr das vom unten kalte fahrtluft hochführt! dann bringt so ein sportluftfilter was.
da aber der Peugeot motorraum ziemlich klein ist und eng zugebaut würde ich keinen sportluftfilter (der offen ist nehmen) ich würds mit dem ausm Gutmann Kit versuchen der ist abgeschirmt und hat die form eines offenen filters.
Eigentlich steigern Sportluftfilter die leistung einwenig. - bessere beschleunigung vorallem im hohen drehzahlbereich (wegen ansaugeffekt oder so) und dadurch auch etwas höhere endgeschwindigkeit.

Ich hab meinen Tauschfilter (30 Euro) und bin damit zufrieden. es gibt auf jeden fall von Firmen wie K&N, gutmann sportluftfilter für 1,6er bye

blinky206
25.07.2002, 23:30
wann kriegt man hier eigentlich 2 sterne!?

Daniel
26.07.2002, 00:25
Hi,

Ich glaube ab 50 posts!

Gruß aus dem Norden
Daniel:dance1:

nekko
26.07.2002, 08:06
Original von Daniel:

Sama du da aus dem hohen Norden. Wolltest du mir nicht mal Bilder schicken oder so? War da nicht mal was?
--
nekko :hasi:

Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.

Daniel
26.07.2002, 12:46
OFFTOPIC

@nekko,

tja, eigendlich schon!
Aber die letzten 3 wochen war hier nie länger als ne stundemal die sonne zu sehen, oder ich musste arbeiten und letztes Wochenende (da ging das wetter mal) war ich krank!
auch jetzt wenn ich raus schaue, was sehe ich? REGEN!
Aber ich habs nicht vergessen!

Gruß aus dem Norden
Daniel:dance1:

Bossi
01.08.2002, 19:45
Jo huhu !

Also mich würd mal interessieren wie es mit dem Einbau eines offenen Luftfilters in den CC aussieht. Im allgemeinen sind ja offene Luftfiltereinheiten, bei denen der Luffi-Kasten enfernt wird "im Bereich der STVZO nicht zugelassen". Nun hab ich aber neulich im Internet bei der Firma Raid ein TÜV-Gutachten zum Download gefunden, wonach beim EInbau eines Raid-hp Universalfilters bei einer immer noch notwendigen Einzelabnahme nach §21 nur der Geräuschpegel zu untersuchen sei, da der Filter keinen EInfluss auf Drehmoment oder Motorleistung hat.

Hat da einer von euch Erfahrungen, ob der nette Blaumann vom TÜV einem das genehmigt odda der mich widda heimschickt ? Oder kennt jemand einen Hersteller, dessen offene Luftfilter glücklicherweise scon mit ABE ausgeliefert werden ?
Oder hat einer von euch son Teil drinne und hat einfach die Einzelabnahme "vergessen" ? :rolleyes:

nekko
01.08.2002, 22:22
Hier, ein interessanter Link zum Thema Luffi:

http://www.andreas-hemminger.de/tuning/luffi.htm
--
nekko :hasi:

Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.

xordinary
02.08.2002, 11:48
also ich hatte einen im tigra. der hatte zwar keine abe aber ein tüv-gutachten, aufgrund dessen der tüv das eingetragen hat; allerdings hat das genau so viel gekostet, wie der filter selber. und wenn man sich was von der leistung verspricht, ist das auch nicht gerade effektiv. aber das geräusch ist echt dtm-mäßig... :)

Joshua
08.09.2002, 21:38
Hallo zusammen,

mich würde interessieren wer alles einen
Luftfilter von Euch eingebaut hat. Und was
der Luftfilter kostet und wo man ihn herbekommt.

Danke holger

Sandro
22.10.2003, 18:20
servus!

wollt ma nach hacken ob einer von euch mir nen tipp geben kann, welcher Sportluftfilter für meinen CC 1.6L am besten is.

Also ne ABE sollte er auf jeden Fall haben. Ich möcht einfach nur nen richtig derben Sound!!! :teufel:

Gibts eigentlich auch ganze Sets (also Filter mit Powerohr) und die ganze Geschichte dann auch mit ABE/TÜV ?

Was könnt ihr denn mir da empfehlen?

Greetz Sandro
(danke im vorraus!)

Hik
22.10.2003, 19:08
Hallo Sandro, wenn du mal im Marktplatz nachschaust, ich verkaufe gerade originalverpackt einen Luftfilter für einen 1,6L von K&N.
Der soll ziemlich gut sein.

Eigentlich wollte ich ihn in meinen eigenen cc einbauen, aber ich bin gerade dabei ihn zu verkaufen.

Wenn du interesse hast würd ich ihn dir natürlich unter dem einkaufspreis von 145 Euro verkaufen.

Melde dich einfach mal

Heiko

Kronos
22.10.2003, 20:43
Hi!

Ich kann Dir auch nur den das K&N 57i Kit empfehlen. Hab noch einen CSC Auspuff montiert und zusammen macht das beim beschleunigen einen echt Hammer Sound.

Und das ist auch nicht nervend laut oder übertrieben, also man kann noch Autobahn fahren ohne sich die Ohren zu zu halten :)

In dem Kit ist ein Filter und Powerrohr drin.
Hat auch ABE.

--
cYa
Kronos

Sandro
22.10.2003, 21:32
jo, von dem K&N Kit hab ihc jetzt auch schon gehört! werd mir das überlegen, thx für das angebot!!!

aber eigentlich such ich ja genau so nen sound, bei dem man sich fast die ohren zuhalten muss! natürlich soll,s sich nich so übertrieben anhören, dass es sich wieder schäbig anhört. aber laut und aggressiv darf es sich schon anhören.

das mit dem K&N überleg ich mir aber wirklich mal!
danke!
--
dumdi dum

Olmer
22.10.2003, 21:46
Servus!

Hab mir vor einer Woche den "Generation II" Filter für den 2.Liter Motor eingebaut!
Gibts ja nicht für den 1.6er!

-TÜV werd ich erstmal nicht machen, wegen Garantie.

(Sollte aber hinzukriegen sein)

-Sound ist wirklich nicht schlecht!!!!!!!!!!!!!!!

-Spürbare Leistungssteigerung vor allem im hohen Drehzahlbereich!

-Verbrauch -- ich komme bei normaler Fahrweise ca. 50-100km weiter!

MfG

Stoppi
23.10.2003, 07:36
@Sandro
Ich habe das K&N57i-Kit jetzt seit einem Jahr in meinem CC 110 verbaut!
Ich möchte es auf keinen Fall mehr hergeben! Leistungszuwachs ist zwar (fast) nicht spürbar, aber der Sound .....
Das Kit hat seit einiger Zeit sogar ne ABE. Dort stehen sogar noch einige Auflagen drin: Verwendung des Kits nur in Verbindung mit Dämmmatte in der Motorhaube, ausserdem muss die Montageanleitung immer mitgeführt werden! Der TÜV hat das Kit abgenommen und lediglich die Serien-Nr. und den korrekten Einbau eingetragen! Auf Nachfrage wurde mir sogar mitgeteilt, dass dies ausreicht und ich sonst KEINE weiteren Bescheinigungen (mehr) mitführen muss! Dann bin ich also nach Hause gefahrn, hab die Dämmmatte rausgenommen und das Kit "nach meinen Wünschen" umgebaut. Normalerweise sitzt der Filter nämlich komplett offen direkt am Motor, wo er warme Luft ansaugen kann! Daher habe ich den Original-Filterkasten wieder eingesetzt (siehe angehängte Datei!). Durch den Verbau IM Kunststoffkasten und ohne Dämmung ist der Sound jetzt NOCH "agressiver"!!

--
MEIN CC (http://www.ccfreunde-bayern.de/driverscorner/stoppi/stoppi.html)

Sandro
23.10.2003, 10:32
@stoppi: DANKE! Genau so eine aussage wollte ich :) jetzt bin ich überzeugt.
wenn ihc fragen zum einbau etc hab darf ich dich ja sicherlich damit "nerven" oder?

gruss
--
dumdi dum

Stoppi
23.10.2003, 13:10
@Sandro
"Nerv" ruhig! Fragen kommen da bestimmt auf, denn die Fotos auf der Montageanleitung sind überhaupt nicht aussagekräftig! Sehn so aus wie 5x gefaxt und anschliessend noch 10x kopiert! ;)
Kannst dann ja direkt an stoppi@ccfreun.de mailen!
--

Sandro
23.10.2003, 16:57
:roll:
--
dumdi dum

pinga
23.10.2003, 22:07
@ Sandro

Da kann ich Stoppi nur zustimmen. Es hört sich wirklich genial an!

LG
pinga

Sandro
25.10.2003, 20:44
hab mich jetzt schon selbst davon überzeugen können. kollege von mir hat sich den k&N in sein ford focus eingebaut... hört sich böse an ^^

--
dumdi dum

kobuzz
17.11.2003, 11:32
Hallo,

Ich werde am wochenende die Airbox von Green einbauen, sieht toll aus! Es ist eine Carbon-lufthütze und drin ist die bekannte Green-conus.

Es ist die beste filter weil es nur kaltes luft einlast. Die K&N usw. lassen auch heise luft von motor drin.

Gruss,

Jacob van den Pol
206CC Club Niederlande

milzi
11.02.2004, 19:11
@Kroate206

Ich habe ein Twister Luftfilteranlage drin und kann sagen, das man ein Super Sound damit hat. :D
Einbau geht auch ziemliich leicht und mit dem TÜV gibt es auch keine probleme.

Gruß

milzi
--
-- Gib Gas, ich will spaß haben --

XRayder21
11.02.2004, 19:24
ich hab das K&N Generation Kit II drin.

Der Sound ist auch sehr kernig und laut. Würd aber gerne mal einen Twister hören. Gibs da eine Soundfile?

CC-Highlander
15.02.2004, 22:29
Hi, CC-Freunde...mein Garro,s braucht kein Tuning...ist auch sooo schnell genug..! Grüsse
--
CC-HL

Sandro
15.02.2004, 22:45
K&N Kit.... superleicht zu verbauen. sieht schick aus. laut wie nochmal was (aber kein billiger sound, sondern richtig edel!!)

bekommste bei www.french-power.com
(wirklich zu empfehlen)
--
dumdi dum

pug206
19.02.2004, 14:10
Hallo, ich fahre einen 206 Quicksilver 1,6 16V (kein CC :-) )
würde mir gern einen Sportluftfilter zulegen,
wie sieht es bei einem solchen Umbau eigentlich mit der Garantie aus?

Hab da schon viele verschiedene Meinugen gehört.......

Bzw. welchen könnt ihr mir empfehlen?

MfG: Matthias
meine HP zum Peugeot 206 www.pug206.de (http://www.pug206.de)

hotice
19.02.2004, 14:18
wenn du genügend kleingeld hast würde ich dir nen K&N komplett Kit empfehlen. Ist zwar wirklich ein teueres Vergnügen, aber hat auch nen hörbaren Sound. :lickout:

Kann mir nicht vorstellen, dass sich da was an der Garantie ändern soll, aber ich kann mich auch täuschen.?(

Als Entscheidungshilfe gib einfach mal bei der Suchfunktion "Luftfilter" ein und lies die bestehenden Treads durch.

Stoppi
19.02.2004, 15:46
@hotice
Wo fängt denn bei Dir "genügend Kleingeld" an!? ;D ;)

@pug206
K&N-57i-Kit MIT TÜV-Gutachten kriegst Du bei FRENCH-POWER (http://www.french-power.com) für 150 Euro!
Von Garantie-Verlust o.ä. weiss ich nix! Habs bei meinem CC noch während der Garantie-Zeit verbaut und nie Probleme deshalb in der Peugeot-Werkstatt gehabt!
--

XRayder21
19.02.2004, 18:02
er meint das K&N Generation Kit II

Ich hab dafür bei Robl 370€ bezahlt.

Sollte es das jetzt für 150€ geben??? Glaub ich kaum.

Ist wirklich sehr kernig der Sound. Ich habe mal einen mit Gutmann Kit gehört, bin aber der Meinung, dass man das mit dem K&N Kit nicht vergleichen kann. Kann aber auch daran liegen, dass ich zusätzl. noch den Devil drunter habe.

Aber das K&N Kit kann ich nur weiterempfehlen.

Sandro
20.02.2004, 09:07
wo liegt denn der unterschied zwischen dem K&N KIT I und dem K&N KIT II ??
--
dumdi dum

Stoppi
20.02.2004, 09:16
@XRayder21
Pug206 hat ja extra erwähnt, dass er den 1.6er hat!! Deshalb habe ich ihm halt gleich den DAFÜR GÜLTIGEN Preis für das Kit genannt! Generation II gibts für diesen Motor eh nicht!
Hab meins übrigens auch vom Robert!

@Sandro
Bei Generation II ist zusätzlich zu den ganzen Kunststoffteilen noch eine Abschirmung für Warmluft vom Motor und Kühler dabei! Das rechtfertigt allerdings den enormen Preisunterschied auf gar keinen Fall !!
Hatte ich ja woanders schon mal geschrieben:
Dadurch, dass ich bei meinem 110er (entgegen der K&N-Einbauanleitung) den Original-Luftfilterkasten weiterverwende, habe ich ohne Mehrausgaben/-aufwand die gleiche Wirkung erzielt!
Abweichend zu den Bildern unter "Mein CC" habe ich mittlerweile auch einen Teil des Original-Deckels wieder eingebaut
--

Sandro
20.02.2004, 09:20
ne, oder?!??? ich weiss was du meinst! aber das kann doch nich wahr sein :))
...wegen dem kleinen teil ??

also mit ner nagelschere und dem alten kasten bau ich mir doch genau so ein teil ohne soviel dafür auszuegeben :p

benutzt du den alten luftfilterkasten komplett ? nimmt das nich enorm sound weg ?
--
dumdi dum

Rat_Man
20.02.2004, 09:42
moin !

Ich selber habe ein TYPHOON Kit von French Power in meinem 1,6l (89PS) drinne.....
Hört sich sportlich aber nicht aufdringlich an.
Also mehere Freunde meinten er hört sich DTM - mäßig an :D
Hatte vorher ein K&N Kit drin, das war extrem laut und nach einer Autobahnfahrt hab ichs dann doch lieber ausgebaut weil mans bei Vollgas im 5ten Gang kaum ertragen konnte....
Allerdings werde ich mir noch einen schönen Endtopf dazu holen

Ich persönlich finds auch von der Optik um einiges schöner als das K&N Kit.

Bilder gibbets bei French Power oder im eingebauten Zustand hier in der Bastelecke unter Elektronik->Starterknopfschutzschaltung

Allerdings sollte man vorher schauen, wieviele Schläuche in den Ansaugweg geleitet werden, da bei mir einer gefehlt hat und ichs zuspät gemerkt habe...
Ist aber eigentlich auch kein Problem noch so einen Anschluß nachträglich anschweißen zu lassen....

Näheres kann man aber bei FP erfragen....

Natürlich hat das ganze Teil ein Teile-Gutachten

greets Daniel

:bounce:
--
Wenn,s trocken in der Garage steht und trotzdem rostet, muß es wohl ein Opel sein....... :-)

pug206
23.02.2004, 07:56
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten !
Suche schon was mit extremen mit (richtig geilem) Sound :-)

Wenn ich eure Antworten richtig verstanden hab ist für mich das K&N 57i Kit
das beste! Gibts bei ebay für 128,- Euro !!!

Was haltet ihr von so anderen offenen Filtern die man für ca. 40 Euro bekommt (mit Vergleichs-Gutachten eines anderen 206ers) ?

MfG: Matthias
my HP: www.pug206.de

Sandro
23.02.2004, 09:22
wenn du jetzt noch "so andere" besser definierst, dann kann man dir auch wieder so zahlreiche antworten geben!
--
dumdi dum

pug206
24.02.2004, 07:58
z.B: solche ebay Link - Sportluftfilter Peugeot 106/206/306/406 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2462329849&category=44194&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1)

Rat_Man
24.02.2004, 08:09
Also habe dat dingens am Wochenende anschweißen lassen und man glaubt es kaum, ohne das Plastik-Provisorium-Gedöhns iss er lauter geworden, hört sich aber richtig geil an....

Also die 40€ dinger hab ich mir auch angeschaut find ich aber ehrlich gesagt sehr dubios...

Bei eBay wär ich mit den Luftfiltern seeeehr vorsichtig ich hab meinen ersten auch über eBay bestellt und es haben Teile gefehlt und die Firma (hatte 98% positive Bewertungen) wollte mit weiß machen das da nix fehlt.
Hab bei dem deutschen K&N Importeur angerufen und die meinten auch das da was fehlt....

Fazit: Es hat mich 1 Monat streiterei gekostet bis ich den Lufi wieder zurückschicken konnte und das Geld wieder auf meinem Konto war....
(Inzwischen is die Firma in eBay niyht mehr auffindbar)

Also vorsicht !!!

Ruf einfach wegen dem Sound mal bei Robl (French-Power) an,
de wird dich da bestimmt sehr gut beraten :D

greets Daniel
--
Wenn,s trocken in der Garage steht und trotzdem rostet, muß es wohl ein Opel sein....... :-)

pug206
24.02.2004, 08:22
@ Rat_Man:
was meinst du mit:

Allerdings sollte man vorher schauen, wieviele Schläuche in den Ansaugweg geleitet werden, da bei mir einer gefehlt hat und ichs zuspät gemerkt habe...
Ist aber eigentlich auch kein Problem noch so einen Anschluß nachträglich anschweißen zu lassen....

????

Sandro
24.02.2004, 09:03
den satz hab ich auch nich verstanden
--
dumdi dum

Rat_Man
24.02.2004, 12:39
beim 206 1,6l gibt es laut robl 2 varianten:

meiner:

vom luftfilterkasten (rechts unten) geht ein ansaugschlauch von diesem richtung motorblock zur droselklappe.
kurz vor der Drosselklappe (am plastikschlauch) hat es 2 anschlüsse.
der 1. ist der überdruckschlauch vom ventildeckel kommend
der 2. (keine ahnung wofür der gut iss) geht unterhalb des anschlusses für den überdruckschlauch weg und ist hinter der drosselklappe angeschlossen.

genau dieser anschluß hat bei mir gefehlt.
er muss auf jedenfall angeschlossen werden:D

und bei der anderen motor variante gibbet es den 2ten anschluss nich oder pug hat ihn einfach anders gelegt oder weggelassen...

greets Daniel

:bounce:
--

Blacky
03.03.2004, 13:32
Ich habe eine BMC CDA-Airbox drin. Kostet um die 230 Euro. Der sound ist nicht zu aufdringlich aber wenn du aufs gas drückst hört er sich richtig geil an. Nur mit dem Tüv hast du da keine freude...

tos_crocker
03.03.2004, 15:31
Original von Blacky:
Ich habe eine BMC CDA-Airbox drin. Kostet um die 230 Euro. Der sound ist nicht zu aufdringlich aber wenn du aufs gas drückst hört er sich richtig geil an. Nur mit dem Tüv hast du da keine freude...

Da fällt mir grad ein, dass die CDA - Box zur Zeit bei Rüffer (http://www.rueffer-performance.de/Accessoires/Accessoires-Hemden/Schnappchen/schnappchen.html) für 139,00 bzw. 159,00 in der Schnäppchen - Ecke steht!

Gruß Tos
--
---> do not fear the reaper <---

Kroate206
16.04.2004, 11:37
Hallo leute jetzt mal ne kleine frage da ich nichts mehr blicke.

der eine sagt der luftfilter ist gut der andere der ist gut!!!

welchen würdet ihr mir empfehlen einen offen luftfilter oder das Gen-II kit oder den twister xxl von french-power?

über eure antworten würde ich mich freunen.

danke

Sandro
16.04.2004, 12:09
K&N 57i aus eigener Erfahrung.
Saugt sauber Luft, mit Kaltluftzufuhr und brachialem Sound.
Gute Optik, passgenau, leicht zu verbauen und günstig.

Über den Twister XXL kann ich nix sagen, aber frag mal JensCC der hat einen in seinem 2.0L RG drin.

Wenn dir TÜV nix ausmacht, dann kauf dir am besten noch über www.ruefferperformance.de ein Powerohr für den Lufi.

gruzz

mask
16.04.2004, 12:14
und was sagt ihr zu den zwei?
hat da schon jemand erfahrung im cc???

RAID hp (57i) Performance-Kit Peugeot 206 1,6 16V
RAID hp MaxFlow-Kit Peugeot 206 1,6

gibts grad beides bei ebay für 129, bzw. 139 euro ...

danke und liebe grüsse aus dem sonnigen oberösterreich,
mask :a_flame: cc

mask
16.04.2004, 12:16
und was sagt ihr zu den zwei?
hat da schon jemand erfahrung im cc???

RAID hp (57i) Performance-Kit Peugeot 206 1,6 16V
RAID hp MaxFlow-Kit Peugeot 206 1,6

gibts grad beides bei ebay für 129, bzw. 139 euro ...

danke und liebe grüsse aus dem sonnigen oberösterreich,
mask :a_flame: cc

milzi
16.04.2004, 13:31
Also ich habe den Twister XXL und muß sagen klasser Sound und mit dem Tüv gab es auch keine Probleme.

Gruß

milzi

Bersi
16.04.2004, 14:35
Hi!

Also ich will mir jetzt keine Feinde machen, ich fahre einen 206er (nich CC) 1,6 16V Bj.2002, aber wenn Du ein wenig besseren Sound willst und kein(!) Geld ausgeben, kannst du Dir das ganze sparen und einfach den ganze Luftansaug-SchnikSchank von Peugeot raushauen und "nur" den Luftfilterkasten samt Filter drinne lassen.
Den "Luftberuhigungskasten" (sitzt im Stoßfänger) und den dazugehörigen Plasttikansaugmist (führt in den Kotflügel) kannste raushauen.
Ich musste das sogar machen. Ich hab nämlich mal im Urlaub in Kroatien beim Wagen saubermachen festgestellt, dass der ganze Mist voller Wasser war. Das war letzten Sommer im August. Ich bin 2 Monate nicht mehr im Regen gefahren und das Ding war randvoll mit Wasser. Sogar der Luftfilter war vollgesogen mit Wasser. Gott sei Dank bin ich kein wirklicher Raser und es ist (glaube ich) nichts an der Drosselklappe vorbeigekommen.
Ich hab die Frontschürze abgenommen und alles augebaut außer dem Brotkasten, einen neuen Luffi reingesetzt und nach meiner Rückkehr meinem Händler alles vor die Füße geworfen. Es wurde alles auf Garantie getauscht und neu eingebaut. So ca. 3 Monate später hab ich eigentlich nur durch Zufall wieder nachgeschaut, wie es meinem Luftfilter geht. War wieder alles komplett naß! Da hatte ich dei Schnauze voll. Ich wieder zurück zum Peugeot-Händler und dann haben wir einfach alles ausgebaut! Jetzt kommt Wasser nicht mal in die Nähe des Luftfilters (so wie es eigentlich auch sein soll). Sogar nach einer Unterbodenwäsche ist es im Brotkasten trocken wie in der Wüste.
So fahre ich jetzt seit letztes Jahr Nowember ohne diesen Ansaugmist. Meine Mietze hat beim Gas geben einen schönen kernigen Sound (mit Serien-Luffi). Wenn Dir der Sound zu laut wird gehst Du einfach ein wenig vom Gas. Der TÜV hat nichts gagegen gesagt, hab extra nachgefragt. War kein Problem!

Das sind meine Erfahrungen mit Luftfilter und Peugeot.
Bevor Du jetzt aber alles ausbaust solltest Du Dich mit Deinem Händler in Verbindung setzten und Ihn fragen, was es davon hält. Wie gesagt hab ich den ganzen Mist mit dem Einverständnis meines Mechanikers "entfernt".
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

:sonne: Sonnige Grüße aus Starnberg :sonne:

kleinehexe1971
23.10.2004, 20:52
hab da mal ne Frage ,

wenn ich das hier so richtig verfolge, haben hier die meisten diesen K&N Sportfilter um einen besseren Sound zu erhalten. Da wir damals zu Kadett GSI zeiten lediglich den Luftfilter aufgesägt haben (bzw durchbohrt haben) würde mich mal intressieren, ob einer von euch auch mit dieser methode rumfährt ? Abgesehen davon das es nicht erlaubt ist, ist dieses wohl die günstigste , und beste alternative(den hier kann ich durch die größe der Öffnung, meinen Sound selbst bestimmen).

nun schiesst mal los, und berichtet mal ...

littleblacklion
23.10.2004, 21:17
Sers,
yip ich habs gemacht...

Echt perverser Sound.
Mein Kumpel hört mich schon an einer Kreuzung die ca. 500m entfernd ist.

Wenn ich in den Tunnel fahre drehen sich auch alle um.

Ich hab es kombiniert mit ESD Remus....
Jeder fragt ob ich einen Pilz drin habe...

Wegen Bullen: wenn du wenig Gas gibst hört mann es nicht! Und man sieht das Loch auch nur von unten....

Wegen TÜV: Ich habe einen Luftfilterkasten bei Ebay ersteigert.
2min Austauschzeit!!! :i_baeh:

kleinehexe1971
23.10.2004, 22:43
na dachte ich es mir doch, das dieses auch heute noch gemacht wird :biggrin:
Die Preise, die für diese Sportluftfilter verlangt werden (und dann noch eintragen) sind einfach nicht normal :d_neinnein:

littleblacklion
24.10.2004, 00:59
Sehe ich auch so..

Und ob man diese Leistung wie die Hersteller versprechen aus dem Motor bekommt, sei mal dahingestellt!!
Und wie siehsts aus mit Garantie???

Ich kenne jemand der einen Alfa gefahren hat. Er hatte ein normales Fahrwerk 30mm reingeschmissen.
Nach einem Jahr fing die Karre zum Rosten an und Alfa sagte es sei durch das harte Fahrwerk gekommen, Schwachsinn!!!!! :t_teufelboese:

Wenn unser CC mal nen Motorschaden hat, und wir haben das Kit eingebaut, was sagt dann der "freundliche PUG Händler"???

Ne Ne, lieber mit Tauschfilterkasten! :k_biggrin:

Maulwurf.007
24.10.2004, 10:21
Hi littleblacklion,
könntest du mal ein paar Bilder von deinem Luftfilterkasten machen,
bin von Haus aus neugierig. :k_biggrin:
Währe nett von dir :d_zwinker:

Fritzz
25.10.2004, 11:52
Ja würde ich auch mal gern sehen wie man das macht. Bin ja auch neugierig auf die Bilder

knox83
25.10.2004, 16:20
Und wenn die netten Herren in Grün kommen, einfach behaupten das sei normal! Woher sollten die das denn wissen?

kleinehexe1971
25.10.2004, 21:27
die Herren in Grün kennen diese Spiele ?( wenn du jedoch etwas betroffen sagst , das du keine Ahnung hattest das dieses verboten ist, darfst in der Regel ohne weiteres weiterfahren (sollst natürlich wieder alles in Ordnung bringen, geben sie dir noch mit auf den Weg).

wie sich das anhört , könnt ihr leicht erfahren, den ihr müsst nur mal den Luftfilterdeckel abschrauben und etwas auf die Seite legen, dann mal anständig aufs Gas gelatscht und :k_biggrin:

knox83
27.10.2004, 17:52
naja, die Jungs werden das schon ahnen... aber man kann das Loch an die Seite machen und den Sound auf den Auspuff schieben :biggrin:

littleblacklion
27.10.2004, 23:33
Nee macht es nicht an die Seite!!! Sorry knox83..

Wenn man es hinten macht( ich hänge demnächst ein paar Bilder rein) sieht es kein Mensch. Was sollen die Bullen sagen??

1. Man sieht es nicht.

2. Im Stand ohne Belastung halt sich die lautstärke in Grenzen.... wie schon gesagt von euch, man kann es auf den Auspuff schieben, vorausgesetzt man hat einen Sport ESD dran... :d_pfeid:

Es hört sich nur unter Belastung wirklich pervers an!!! :biggrin:

Da würde selbst die K&N Leude Augen machen :totlach:

Aber bitte immer vor dem Filter das Loch machen!!! Es gibt immer noch ein paar die meinen das sie auch hinter dem Filter aufbohren können/dürfen :laugh:

knox83
27.10.2004, 23:41
@ Littleblack: Rückseite??? Wozu? Um die warme Luft anzusaugen? :d_gutefrage:

von vorne betrachtet einfach das Loch auf der rechten Seite in den Luffi rein und das Gerät wieder einbauen. Dann steht die Öffnung zur Karosserie und die warme luft wird abgeschrimt (sofern das überhaupt möglich ist). So kann man einen kleinen Teil der Abluft des Kühlers umgehen. Hinten wäre die komplette warme, verwirbelte Luft des Kühlers, Getriebes und des Motors!

Das würde ich lieber lassen. Und an der Seite sieht man es noch weniger...

Das dumme nur: Die grünen Männchen wissen dann sofort wo sie nach zu schauen haben...wenn die keinen Pilz sehen werden die den Luffikasten genau untersuchen.... und wenns ne vorladung zum TÜV wird. Klar im Stand wird da keiner was merken aber fährt man an denen vorbei wirds kritisch.

Aber: So streng sind einige noch nicht ;) Habe bisher auch nie Probleme damit gehabt

littleblacklion
27.10.2004, 23:50
Das mit der warmen Luft stimmt. Habe aber bis jetzt keinen Leistungseinbruch gemerkt...

Das mit dem TÜV kannst umgehen. ich habe sogar schon mit meinem alten 206er mit Loch TÜV gemacht. Er hatte es nicht bemerkt trotz Grube!!! :-D

Wenn du mit Vollgas bei den Bullen vorbeifährst hast du so oder so ein Problem... Wenn du kein Gas gibst hörst du nichts davon..

Wenn ich mal ne Vorladung bekomme hab ich in 2min meinen anderen Luftfilterkasten drin!!!! :augenroll:

knox83
27.10.2004, 23:56
eben, da hast du recht... so teuer sind die Luffikästen eh nicht... kann man aus Spaß auch grade im Kofferraum mitführen ;)

und die Jungs vom TÜV machen ja keinen Vollgastest, somit werden die es nicht hören (sofern man nicht volle Suppe vom Hof fährt)

Dukemaker206cc
28.10.2004, 02:30
moment?? wie jetzt?? ich habe vorhin nach der arbeit kurz mal den Luftkasten aufgeschraubt und gehorcht wie es sich anhört und muss sagen ich will garnicht mehr zumachen aber ich habs natürlich wieder zu gemacht weil mein Kolleg gesagt hat ohne Filter rumzufahren kann den Motor kaputt machen!! wie macht ihr das jetzt genau?? kann ich mit offener abdeckung vom Luftkasten rumfahren oder muss man Löcher von unten reinbohren oder unten ganz die abdeckung abmachen hat keiner ein bild wie ihr es gemacht habt??? :d_gutefrage:

knox83
28.10.2004, 07:34
AUF KEINEN FALL DEN FILTER RAUSNEHMEN!!!

Gemeint ist folgendes:

Du schraubst das Gehäuse auf und nimmst den Filter raus. Wenn du reinsiehst kannst du bis untenhin schauen und einen Schnorchel entdecken. Jetzt machst du dort in der nähe ein Loch zur rechten Seite hin (von vorne gesehen) und baust alles wieder zusammen.

Somit bist du schon fertig.

das Loch muss auf jedem Fall VOR der Filtereinheit sein. Sprich: Luftansauger - Schnorchel - Unterbaukasten - Filter - Kasten - Brücke - Luftmengenmesser - Motor

Das Loch kommt also in den Unterbaukasten

alex.k
29.10.2004, 20:42
wie groß sollte das loch denn ungefähr sein ?

Fabio2612
29.10.2004, 21:07
Also ich hab damals in meinen alten GOLF auch solche löcher in den FIlterkasten gebohrt hat nie einer gemerkt !

Mach ein loch in der Größe von 6 cm Durchmesser oder so ! Das sollte eigentlich reichen ! Hört sich dann schon sehr gierig an !

Do-IT-Yourself tuning !

Dukemaker206cc
30.10.2004, 13:20
ist es schlimm das ich nur kurz oben nur die abdeckung weggemacht habe und den motorlaufen lassen hab?? und sollte ich das Loch machen wenn ich noch Garantie habe?? meint ihr die können da was sagen??

littleblacklion
30.10.2004, 13:35
hab auch noch Garantie, besorg dir(ebay) einen 2ten Kasten zum Wechseln... :d_pfeid:

Es ist nie gut den Motor ohne Filter laufen zu lassen, egal wie lange 8o

Ich haue nachher Bilder von meinem Luffikasten rein!

littleblacklion
30.10.2004, 15:05
Ich hoffe die Bilder helfen euch weiter..... 8)

dezign
30.10.2004, 19:20
Original von littleblacklion:
Ich hoffe die Bilder helfen euch weiter..... 8)

schonmal ganz gut.. aber hättest du auch noch nen soundfile... wobei du ja noch nen andren esd dran hast...

hat jemand aufgebohrt bzw aufgesägt und den org esd drnter und evtl nen sound file?

cya

littleblacklion
30.10.2004, 20:22
Das gute daran is das beim Gasgeben es vorne Brummt und beim Gaswegnehmen hinten!!!! Let´s rock ´n´roll :biggrin:

Soundfile is leider nicht, sorry...

Fabio2612
30.10.2004, 20:49
Das ist ja schon kein loch mehr ! Aber sauber gemacht !

dezign
30.10.2004, 21:12
naja gut ok... was kostet nen gebrauchter lufika bzw bei ebay gibt es momentan keine. woher bekomm ich sonst einen?

was kostet der org bei pug?-..

lg
cya

Fabio2612
30.10.2004, 21:37
Bei Pug bestimmt unbezahlbar ! Denke 120 EUR bestimmt !

Dukemaker206cc
31.10.2004, 13:00
also das runde Loch unten ist vorher für den Schlauch gewesen oder?? ist der bei dir noch angeschlossen?? obwohl du die neue öffnung hast oder braucht man den nicht mehr anschließen??

littleblacklion
31.10.2004, 14:59
Ja das Runde Loch ist die Schlauchöffnung.

Der Schlauch steckt auch noch....

Es muß ja auch original aussehen!!

Habe bei Ebay 8Euro bezahlt!! :biggrin:

dezign
31.10.2004, 18:43
Original von littleblacklion:
Ja das Runde Loch ist die Schlauchöffnung.

Der Schlauch steckt auch noch....

Es muß ja auch original aussehen!!

Habe bei Ebay 8Euro bezahlt!! :biggrin:

mhmm gut... nur leider is momentan keiner drin...
argh

Marfman
13.07.2005, 20:41
Hallo liebe Leute,

da ich mir gedacht hatte Soundtechnisch etwas an meinem CC zu verbessern legte ich mir (Testweise!) ein Luftfilter von Raid HP zu. Mit Gutachten etc alles wunderbar.

So, dann hab ich das "gute" Stück eingebaut und muss feststellen, das dieser Austauschfilter, einfach nur an das Ansaugrohr festgeschraubt wird und sonst ohne irgendwelche Stabilisations-Verbindungen frei schwebend in der Luft hängt!

Meine Frage nun, ist das so richtig? ;) Also geht da irgendwas kaputt, lockert sich was etc?

Hab mal zum Verständnis, ein paar Fotos gemacht!
http://img57.imageshack.us/img57/4969/simg43426cf.th.jpg (http://img57.imageshack.us/my.php?image=simg43426cf.jpg)

http://img57.imageshack.us/img57/9370/simg43439pb.th.jpg (http://img57.imageshack.us/my.php?image=simg43439pb.jpg)

http://img57.imageshack.us/img57/8872/simg43443iw.th.jpg (http://img57.imageshack.us/my.php?image=simg43443iw.jpg)

http://img57.imageshack.us/img57/6200/simg43456zu.th.jpg (http://img57.imageshack.us/my.php?image=simg43456zu.jpg)
bei diesem Bild wollte ich noch fragen ob ich diese Öffnung vom alten Luftfilter, da ganz unten im Bild, (nehme mal an sie dient des kalt/warm Starts?!) so lassen kann oder abdichten, sprich übergangsweise zumachen muss das da nix passiert!

Muss auch leider sagen, das sich nur Soundtechnisch etwas geändert hat, jedoch konnte ich an der Leistung sprich am Durchzug, Spritverbrauch nix positives oder negatives feststellen. Eben nur das Gefühl von einem Austauschfilter :rolleyes:
Da ich von vielen Leuten gehört hab, dass das K&N Luftfilter Kit ziemlich gut für den 1,6er CC ist (auch Durchzug mäßig etc), wollte ich mir dieses gerne zulegen! Ist das mit dem Befestigen genauso einfach wie bei meinem jetzigen?

Hoffe ihr könnt meine Frage beantworten :)

gruß

Toni

knox83
13.07.2005, 20:51
(leider) hast du alles richtig gemacht. Das ist der Nachteil dieser etwas günstigeren Filtern. Es gibt keine richtige Fixierung. Ich rate daher minimum mit Kabelbindern den Filtern an irgendwelchen Karosserieteilen festzumachen, damit der nicht wild durch den Motorraum baumelt.

Solltest du ein "richtiges" Kit holen, dann ist dort meint ein spezifisches Anbaukit gleich dabei.

Zur Leistung: Kann es nur von meinem 2.0l sagen: Habe das teure K&N Gen II drin und habe ausser Sound auf dem Prüfstand grademal 7 Ps mehr messen lassen... und das geht wohl zum Teil auch auf die Kappe des RP Auspuffs

ALso Leistung... eher geringer zuwachs

Marfman
13.07.2005, 20:57
:o na ja irgendwie hatte ich das schon geahnt das man mit anderem Luftfilter auch nicht den Löwen aus seinem Peugeot lassen kann:D . Das mit dem befestigen finde ich ja wirklich unverschämt, auch wenn ich sowieso fast nix für den Filter bezahlt habe! trotzdem danke ich dir:D

gruß

Toni

EDIT: Achja und das Loch da unten muss so offen sein ja? Also da passiert nix weiter?

knox83
13.07.2005, 22:15
stimmt das loch:

Also der Schlauch unterhalb des Lochs geht bis in den Kotflügel weiter... warum Peugeot solch einen langen Luftansaugweg gewählt hat???---- keine Ahnung! Aber der Luftfilterkasten reicht ja exakt dort hinein.

Ich habe das Loch aber damals sicherheitshalber mit Tape zugeklebt, falls man zurückrüstet und dort unnnötigen Dreck beim ersten Straten mit ansaugt - der setzt sich halt wenn er offen ist irgendwann zu

hs206
13.07.2005, 23:03
Hallo liebe Leute,

Muss auch leider sagen, das sich nur Soundtechnisch etwas geändert hat, jedoch konnte ich an der Leistung sprich am Durchzug, Spritverbrauch nix positives oder negatives feststellen. Eben nur das Gefühl von einem Austauschfilter :rolleyes:
Da ich von vielen Leuten gehört hab, dass das K&N Luftfilter Kit ziemlich gut für den 1,6er CC ist (auch Durchzug mäßig etc), wollte ich mir dieses gerne zulegen! Ist das mit dem Befestigen genauso einfach wie bei meinem jetzigen?

Hoffe ihr könnt meine Frage beantworten :)

gruß

ToniHallo Marfman,
Das Problem bei deinem Filter ist, das er die warme Motorraumluft einzieht und nicht die kältere Außenluft. (Da ist mehr Sauerstoff drinn, Besser für die Verbrennung)
Wie es bei verschiedenen Kids der Fall ist, z.b. AirIntake - Sportluftfilter-Kit, was Stoppi hier im Forum verbaut hat.
Das Ding bringt auch einen besseren Durchzug. http://www.ccfreunde-nrw.de/drivers/userimages/car_55_033.jpg

GruCC HS206

Marfman
14.07.2005, 07:28
@hs206 WOW! Was ist das den? Gibt es den bei Frenchpower? Meint ihr damit würden bessere Werte erzielt werden als z.B. mit einem K&N Kit?

gruß

Toni

marcelnl
14.07.2005, 08:22
sicher wenn das K&N Kit nur ein offener Luffi hat, dann wird kalte Luft angesaugt ....

Aber stell dir nix gravierendes dabei vor, solche Massnahmen funktionieren nur zu 100% dann wenn die Vorteilen ausgenutzt werden können, Krümmer, Chip, usw usw....
Ein etwas leichtered Durchatmen kann aber das manchmal etwas verhaltene aufdrehen verbessern.

Stoppi
14.07.2005, 09:09
@hs206 WOW! Was ist das den? Gibt es den bei Frenchpower? Meint ihr damit würden bessere Werte erzielt werden als z.B. mit einem K&N Kit?

gruß

Toni

Das kann ICH Dir genau beantworten - Ist ja (wie geschrieben) MEIN CC! :D
Ich hatte nämlich vor dieser Airbox das K&N-Kit eingebaut. Diese hatte ich dann zur besseren Warmluftabschottung bereits modifiziert - mit der Airbox ist es aber NOCHMALS besser geworden! --> Sound & (besserer) Durchzug aus dem Drehzahlkeller!
..und das ganze gibt´s natürlich bei French-Power!!

Marfman
14.07.2005, 09:42
Das kann ICH Dir genau beantworten - Ist ja (wie geschrieben) MEIN CC! :D
Ich hatte nämlich vor dieser Airbox das K&N-Kit eingebaut. Diese hatte ich dann zur besseren Warmluftabschottung bereits modifiziert - mit der Airbox ist es aber NOCHMALS besser geworden! --> Sound & (besserer) Durchzug aus dem Drehzahlkeller!
..und das ganze gibt´s natürlich bei French-Power!!

war der einbau schwer? Sprich das modifizieren damit die Airbox in den Motor passt, steht ja bei Frenchpower unter dem Luftfilter.
Wie sieht das mit TÜV aus, werde das ja nicht bei Frenchpower auf dem Hof abnehmen lassen? Ich meine, wenn mein TÜV sieht das ich da etwas bearbeitet (modifiziert) etc hab, meint ihr er trägt mir das trotz Gutachten ein?
Liegt eigentlich eine Einbaubeschreibung dabei stoppi ?

gruß

Toni

Stoppi
14.07.2005, 11:11
@Marfman
Nein, der Einbau war nicht schwer! Es müssen lediglich vorne seitlich die Ecken ein wenig ausgeschnitten werden, damit die Motorhaube ordentlich schliesst! Kann man hier auf dem Foto auch noch ganz gut erkennen --> KLICK!! (http://www.ccfreunde.de/bilder/bilder_modul/234/onc6M63Xcn.jpg)
Gutachten inkl. Einbauanleitung war dabei! TÜV-Eintragung war bei MIR überhaupt kein Problem. Andere hier aus´m Forum hatten damit aber schonmal Schwierigkeiten. Kommt anscheinend auf die "Tagesform" des jeweiligen Prüfers an!?

Marfman
14.07.2005, 11:31
@Marfman
Nein, der Einbau war nicht schwer! Es müssen lediglich vorne seitlich die Ecken ein wenig ausgeschnitten werden, damit die Motorhaube ordentlich schliesst! Kann man hier auf dem Foto auch noch ganz gut erkennen --> KLICK!! (http://www.ccfreunde.de/bilder/bilder_modul/234/onc6M63Xcn.jpg)
Gutachten inkl. Einbauanleitung war dabei! TÜV-Eintragung war bei MIR überhaupt kein Problem. Andere hier aus´m Forum hatten damit aber schonmal Schwierigkeiten. Kommt anscheinend auf die "Tagesform" des jeweiligen Prüfers an!?

alles klar dann weiß ich bescheid! Vom Leistungs Plus, sprich Durchzug etc spürt man deutlich etwas ja? Denke mal dann werde ich mir das Teil zulegen.

gruß

Toni

Stoppi
14.07.2005, 11:41
@Marfman
In der Endgeschwindigkeit macht sich´s auch bemerkbar: Mein 110er rennt locker über die 200 km/h - Grenze! :D

Marfman
14.07.2005, 12:25
@Marfman
In der Endgeschwindigkeit macht sich´s auch bemerkbar: Mein 110er rennt locker über die 200 km/h - Grenze! :D

ähm früher nicht? Also ich konnte ohne das ich Motortechnisch etwas verändert hatte die 200 km/h Grenze locker überspringen. Reden wir jetzt eigentlich von Tachowerten? :D

gruß

Toni

Stoppi
14.07.2005, 12:57
@Marfman
Jo, sind Tachowerte!
Naja, ich wollt halt irgendwelchen Diskussionen aus´m Weg gehn, wenn ich von 215 km/h schreibe.. ;) Mein CC hat vorher auch schon die 200 gepackt - nur halt net SO locker! Der würde dann auf der Autobahn noch immer weiter rennen, wenn man nicht auf den Drehzahlbegrenzer achten müsste....

Darkside
14.07.2005, 13:06
Nur noch kurz was zur TüV frage.
Mittlerweile sind Sportendtopf in verbindung mit nem Sportluftfilter nicht mehr eintragungsfähig. Der TüV stellt sich zu 99% quer. Dekra macht das noch eher.
Ist aber kein versprechen.

Schnueffler
14.07.2005, 13:33
Also bei mir hat es weder Dekra noch Tüv gemacht. Gibt halt auch noch nen anderen Weg, der aber ....: Eizeln eintragen lassen. Dann ist zumindest schon mal der Tüv befriedigt. Und bislang wollte noch niemand von der Trachtengruppe was besonderes sehen. Denen reicht es aus, wenn alles im Schein eingetragen ist.

tos_crocker
14.07.2005, 13:58
@stoppi

hattest du das GEN II Kit mit Ansaugrüssel unter der Schürze und Co?
Die Airbox die Du jetzt drin hast scheint es wohl von FP nicht mehr für den 2,0 l zu geben!

Aber wenn die Einwende von Darkside zutreffen wird es eh schwierig irgend nen Luftfilter in Verbindung mit der Devil XXL dem TÜV unterzujubeln!

Gruß Tos

Marfman
14.07.2005, 15:43
Na das ist ja toll :(

werde mich mal nachher bei unserem TÜV / Dekra erkundigen. Mal sehen was die dazu sagen.

Danke euch erstmal!

gruß

Toni

Stoppi
14.07.2005, 16:13
Nur noch kurz was zur TüV frage.
Mittlerweile sind Sportendtopf in verbindung mit nem Sportluftfilter nicht mehr eintragungsfähig. Der TüV stellt sich zu 99% quer. Dekra macht das noch eher.
Ist aber kein versprechen.

Dies gilt aber natürlich nur für Endtöpfe, die "nur" ein Gutachten haben und daher eingetragen werden müssen! Sportluftfilter-Kits zusammen mit Endtöpfen mit ABE / EG-Betriebserlaubnis machen keine Probleme beim TÜV!

Stoppi
14.07.2005, 16:19
@tos_crocker

hattest du das GEN II Kit mit Ansaugrüssel unter der Schürze und Co?
Ne, hab ja "nur" den 110er - und dafür gibt´s nur das wesentlich günstigere Gen. I !

Die Airbox die Du jetzt drin hast scheint es wohl von FP nicht mehr für den 2,0 l zu geben!
Würd beim 2.0 auch gar nix bringen! Das System funktioniert ja, indem der Fahrtwind vorne unter der Motorhaube in der Box "gesammelt" wird! Dies klappt beim 1.6 wunderbar, da dessen Ansaugung ab Werk gerade nach vorne liegt. Beim 2.0 liegt das ganze ja vorne parallel zum Kühler, weshalb selbst mit diesem Trichter kein Fahrtwind angesaugt werden kann!

Aber wenn die Einwende von Darkside zutreffen wird es eh schwierig irgend nen Luftfilter in Verbindung mit der Devil XXL dem TÜV unterzujubeln!
Wie oben schon geschrieben: In Verbindung mit nem EINTRAGUNGSPFLICHTIGEN Devil nimmt Dir das der TÜV nicht (mehr) ab!

tos_crocker
14.07.2005, 20:18
Wie oben schon geschrieben: In Verbindung mit nem EINTRAGUNGSPFLICHTIGEN Devil nimmt Dir das der TÜV nicht (mehr) ab!

Dank Dir schon mal, Stoppi!

Dann kann es mit dem Devil ja doch was werden! Laut mitgelieferten Papieren ist der eintragungsfrei! Wo hab ich die bloß hingeschmissen? Muss mal suchen!

Gruß Tos

biggie
14.07.2005, 21:16
Das gibts bei French-Power zu dem Thema:

TÜV NEWS
In Sachen Sportluftfilter und Auspuff
gibt es folgendes Neues:
- keine Eintragung von Sportluftfiltern
in Verbindung mit Auspuffanlagen
OHNE vorherige Geräuschmessung
- wenn die Messung positiv verläuft
wirds auch eingetragen
- hierbei ist es egal ob der Auspuff mit ABE
oder Teilegutachten ist
- dasselbe gilt natürlich auch bei Auspuffanlagen
mit Teilegutachten und schon montierten
Sportluftfiltern

mfg

biggie

Jay-Zee
24.08.2005, 17:47
Bin grad auch am Überlegen, ob ich das mit dem Luftfilterkasten mache...

Würden eigentlich auch kleinere Löcher an der Seite irgendwas bringen? Oder ist das dann eher ungünstig zwecks Verwirbelungen oder so? Ich dachte mir halt, dass man die Löcher dann dezent mit Gaffatape zukleben könnte, wenn es zum TÜV geht ;)

Prinzipiell wäre es doch aber, ob Loch oder ne ganze Wand herausgesägt (wie bei littleblacklion), sicherlich besser die Öffnung nicht Richtung Motor zu machen wegen der warmen Motorabluft, oder?

knox83
24.08.2005, 22:53
an der Seite wäre es wohl am Sinnvollsten (zum Kotflügel hin). Großartig Leistungsgewinn oder Verlust wird man eh nicht erzielen, wenn Löcher drin sind oder nicht.... lass es 1-2 PS sein, wenn kalte anstelle warmer Luft reinkäme... also von daher unwichtig. Die Idee mit dem TÜV spielt dabei wohl eine größere Rolle und da ist deine Idee richtig gut... Panzertape drüber und fürn TÜV langts.

Wenn du nur kleinere Löcher machst, dann wirst du aber nicht soo viel hören. Der Luffikasten ist wie ein Schalldämpfer... je größer das Loch desto lauter

Jay-Zee
25.08.2005, 10:47
an der Seite wäre es wohl am Sinnvollsten (zum Kotflügel hin). Großartig Leistungsgewinn oder Verlust wird man eh nicht erzielen, wenn Löcher drin sind oder nicht.... lass es 1-2 PS sein, wenn kalte anstelle warmer Luft reinkäme... also von daher unwichtig. Die Idee mit dem TÜV spielt dabei wohl eine größere Rolle und da ist deine Idee richtig gut... Panzertape drüber und fürn TÜV langts.

Wenn du nur kleinere Löcher machst, dann wirst du aber nicht soo viel hören. Der Luffikasten ist wie ein Schalldämpfer... je größer das Loch desto lauter
Danke für die Tipps!
Wie groß würdest Du denn ungefähr ein Loch machen, damit man was hört, aber ohne gleich nen Mördersound zu erhalten?

firstcamper0815
25.08.2005, 11:28
@ jay-zee
wenn du die löcher bohren willst nimm dir einfach nen akkuschrauber und den 10er Bohrer und mach erst mal so ca. 10 löcher und hör dir das ergebnis an
hat den vorteil das du jederzeit löcher nachbohren kannst bis der klang stimmt .
und wenn du probs bekommst kann man sie einfach mir Gewebeklebeband dicht machen, was mit einem 60er Loch immer ein wenig schwer wird :D

first

knox83
25.08.2005, 15:27
und die kleinen Löcher können im Extremfall (TÜV hat´s gemerkt) mit Flüssig Kleber wieder dicht gemacht werden.... ein 60er Loch eher weniger.

Oli
25.08.2005, 16:50
hey,

ihr könnt ja auch ein großes loch machen, dahinter eine neue Plastikscheibe, die sich per elektro-stellmotor verstellen lässt.
Somit habt ihr dann im cockpit ein knöpfchen und könnt das loch schnell verschließen, wenn die leute in grün oder so kommen. :cool: :D

*lach*

Hört sich der Sound echt besser an als bei nem Sportluftfilter?
Kann ich mir gar net vorstellen....
:confused:

knox83
25.08.2005, 21:17
hey,

ihr könnt ja auch ein großes loch machen, dahinter eine neue Plastikscheibe, die sich per elektro-stellmotor verstellen lässt.
Somit habt ihr dann im cockpit ein knöpfchen und könnt das loch schnell verschließen, wenn die leute in grün oder so kommen. :cool: :D

*lach*

Hört sich der Sound echt besser an als bei nem Sportluftfilter?
Kann ich mir gar net vorstellen....
:confused:

Klares NEIN - der Sound wird weit besser als im Original, aber mit nem Sportluffi kann die Methode nicht konkurrieren. Ist sozusagen die günstigste Tuningmethode

minimaxler
27.08.2005, 14:47
Könnte vielleicht mal jemand Fotos machen wo die Löcher beim 2,0Liter gebohrt hat?

Jay-Zee
27.08.2005, 19:02
Könnte vielleicht mal jemand Fotos machen wo die Löcher beim 2,0Liter gebohrt hat?
Wenn ich mich dann endlich mal getraut hab, könnte ich ein Bild hier reinstellen :rolleyes:

minimaxler
27.08.2005, 19:22
Das wär gut.
Dann trau ich mich vielleicht auch

knox83
28.08.2005, 21:18
wenn ihrs versaut, dann müsst ihr bloß 130 Euro fürn nen neuen zahlen :p da hätte man auch schon gute Sportluffis für bekommen können

Jay-Zee
28.08.2005, 22:30
wenn ihrs versaut, dann müsst ihr bloß 130 Euro fürn nen neuen zahlen :p da hätte man auch schon gute Sportluffis für bekommen können
ehrlich, ist das sein ernst? das hättest jetzt nicht schreiben sollen, da schwindet mein mut ja noch mehr... ;)

knox83
29.08.2005, 14:06
naja... ich würde das mit dem Löchleinbohren eh nicht machen... bringt nur ein wenig mehr Sound. Ein Sportluftfilter a la K&N macht viel mehr Spaß und bringt auch Leistung

Stoppi
29.08.2005, 15:00
naja... ich würde das mit dem Löchleinbohren eh nicht machen... bringt nur ein wenig mehr Sound. Ein Sportluftfilter a la K&N macht viel mehr Spaß und bringt auch Leistung

GENAU! :rolleyes:
Ich musste mir gestern Abend nach 200km Autobahnfahrt dank meiner Airbox das Dauergrinsen "aus dem Gesicht kloppen"! :D ;) Vor allem rennt der CC locker auf 210km/h (Tacho)! :cool:

Chris206
17.09.2005, 22:54
Muss ich auch haben! Mach mal bitte ein bild! Wie groß soll das loch sein?

Sunnymel82
11.10.2005, 21:15
N'Abend...

...was haltet ihr von diesem Luftfilter???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44197&item=8000988347

Olli

Steff
11.10.2005, 21:17
Hab ich schon bei eBay gesehen, ist aber nicht mein Ding.

knox83
14.10.2005, 09:55
vom Optischen her echt nett, aber ob der soooo Leistung bringt? Glaube da ist das K&N Kit II um einige Nummern besser.

Für den (derzeitigen) Preis von 15,50 ist es aber besser als Original

Jay-Zee
22.10.2005, 12:29
Also ich hab mich jetzt trotz allem mal getraut und inzwischen so um die 16 Löchlein gebohrt :D Leider hab ich noch kein Bild davon gemacht, werd ich aber bei Gelegenheit nachholen.

Das Ansauggeräusch ist nun etwas schöner, aber besonders viel hat es bisher noch nicht gebracht. Werd wohl nochmal nacharbeiten müssen ;)

paschi51
13.07.2006, 13:28
Hello Leutz,

hab nen 206cc platinum, Bj.2003, 1,6l Maschine.

Ich sucher verzweifelt nen offenen Sportluftfilter.
Wo bekomme ich den her? Ich finde keinen Hersteller, der diesen für den 206cc anbietet.
Dankbar für jede antwort.

Viva 206aaaaaaaa

Schnueffler
13.07.2006, 13:49
Schau mal bei http://www.v-performance.de
Den offenen LuFi wirst du aber nicht mehr eingetragen vom TÜV bekommen. Wenn dich die Rennleitung damit anhält, gibbet Ärger!

Stoppi
13.07.2006, 16:26
Hello Leutz,

hab nen 206cc platinum, Bj.2003, 1,6l Maschine.

Ich sucher verzweifelt nen offenen Sportluftfilter.
Wo bekomme ich den her? Ich finde keinen Hersteller, der diesen für den 206cc anbietet.
Dankbar für jede antwort.

Viva 206aaaaaaaa

Endlich mal ein Thread zum Thema Luftfilter! Gab´s auch noch nie!
Sorry, aber steht momentan hier allen SO der Schweiss in den Augen, dass niemand mehr die SUCHE benutzen kann...!? :mad:

DARKSIDE HILF!!

Really_hot
27.07.2006, 21:02
Schau doch mal bei

http://www.sportluftfilterbilliger.de/?gclid=CIDFm4LNsoYCFRyAQgod0mkTUw

Da gibts K&N sporluftfilter.....

Allerding sind alle, ausser die tauschfilter, OHNE TÜV

Wollte auch einen aber ohne tüv ist hald sehr riskant wegen den cops

technican
23.11.2006, 19:22
GENAU! :rolleyes:
Ich musste mir gestern Abend nach 200km Autobahnfahrt dank meiner Airbox das Dauergrinsen "aus dem Gesicht kloppen"! :D ;) Vor allem rennt der CC locker auf 210km/h (Tacho)! :cool:

HiHo Stoppi!

Mal ein paar Fragen...

Bei V-Performance steht, dass ein paar Leitungen verlegt werden müssen, damit die Airbox montiert werden kann. Wie aufwändig sind die Änderungen.

Wie sah es mit der Eintragung aus... Probleme oder alles klar gegangen? Was hat dich die Eintragung ca. Gekostet mit umschreiben der Papiere?

Vielen DANK
TEC

Stoppi
24.11.2006, 07:56
..
Bei V-Performance steht, dass ein paar Leitungen verlegt werden müssen, damit die Airbox montiert werden kann. Wie aufwändig sind die Änderungen.
Nein, das muss dann ein Fehler auf deren Page sein! Für die Airbox muss keine einzige Leitung verlegt werden! Der gesamte Einbau ist recht einfach! Dabei wird lediglich das Kunststoffrohr, das vom originalen Filterkasten nach hinten führt, durch das polierte Metallrohr ersetzt. Vorne dann noch den Filter drauf und den Luftsammler (Carbonbox) festgeschraubt - Das war´s eigentlich schon. Die einzige Anpassungsarbeit, die nötig sind, ist die Carbonbox vorne auszuschneiden, so dass die Motorhaube nicht aufliegt und ordentlich schliessen kann.

Wie sah es mit der Eintragung aus... Probleme oder alles klar gegangen? Was hat dich die Eintragung ca. Gekostet mit umschreiben der Papiere?
Eintragung war bei mir absolut kein Problem. Bei meiner Airbox ist ja ein (zum damaligen Zeitpunkt) gültiges Teile-Gutachten dabei. Da Abnahme beim TÜV hat ca. 30€ gekostet, was ja der reguläre Preis bei "normalen" Eintragungen ist. Wie es heute damit aussieht, kann ich Dir nicht genau sagen, da sich ja zum 01.01.2006 einige Bestimmungen bei den Luftfiltern geändert haben und (einige?) Luftfilter-Gutachten dadurch ihre Gültigkeit verloren haben.

siehe oben!

technican
24.11.2006, 17:06
siehe oben!

Jo danke schonmal....

Und Soundtechnisch wird der ja auch wie jeder Sportluffi sein oder?

DANKE
TEC

precioso
19.04.2007, 20:32
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=280104728281&rd=1&rd=1

bin mir nicht sicher ob ich einen offenen einbauen sollda ich bei meinem alten auto den Luftmassenmesser mit so etwas zerstört habe!
Was meint ihr dazu?

cc quiksilver
19.04.2007, 20:41
hi,

dir ist aber schon klar, dass du dieses teil nicht durch den tüv bekommst!??! :confused: ;)

Stoppi
20.04.2007, 07:20
Das Ding sitzt KOMPLETT OFFEN direkt hinterm heissen Kühler - ohne irgendeine Abschirmung o.ä.! Und anstelle einer Montageanleitung und/oder eines Gutachtens wird ein Aufkleber mitgeliefert! :eek:

Ergebnis:
Wer nur Sound will und wem der entstehende Leistungsverlust und der TÜV egal sind, schlägt hier zu.... ;) :D :p

technican
20.04.2007, 17:24
JA TÜV kann man doch jetzt eh knicken. Oder gibts wieder welche mit Gutachten?

precioso
20.04.2007, 19:49
warum leistungsverlust?
Und was würdet ihr mir empfehlen?

blizzit
20.04.2007, 20:04
Wenn überhaupt nen K&N Kit mit nem passenden Ansaugrohr!
Ansonsten ne K&N Filtermatte, aber die bringt halt lang ned soviel Sound...

hs206
21.04.2007, 00:31
warum leistungsverlust?
Und was würdet ihr mir empfehlen?
Weil das Ding die heiße Motorluft zieht, mit weniger Sauerstoff.
Kalte Luft mit viel Sauerstoff bringt Leistung, siehe Stoppi`s Filter :D

http://www.ccfreunde.de/forum/vbpgimage.php?do=full&p=2551&d=1171284521

Deathman23
21.04.2007, 12:54
Hi,

wenn dir der Tüv egal ist, wende dich einfach direkt an den eBay Verkäufer CID-Imports! Dieser bietet für ca. 100 Euro eine Simota Carbon Air Box für den Peugeot 206 mit 100 kw an!
Bei der hast du keinen Leistungsverlust und hört sich auch recht ordentlich an!

precioso
22.04.2007, 19:05
Also wollte schon etwas haben,was meinen motor nicht zerstört!? Ja und mit tüv geht ja ehe nix mehr:o(

Stoppi
23.04.2007, 17:41
Hi,

wenn dir der Tüv egal ist, wende dich einfach direkt an den eBay Verkäufer CID-Imports! Dieser bietet für ca. 100 Euro eine Simota Carbon Air Box für den Peugeot 206 mit 100 kw an!
Bei der hast du keinen Leistungsverlust und hört sich auch recht ordentlich an!

Das "Problem" bei der Carbon-Airbox ist aber halt, dass sie eigentlich nur beim 1.6 was bringt, da dort der Ansaugtrakt IN FAHRTRICHTUNG montiert ist und so der Trichter auch ordentlich "Luft einsammeln" kann. Beim 2.0 verläuft alles parallel zum Kühler, so dass dieser Effekt dort leider nicht gegeben ist! :rolleyes:

hargar
23.04.2007, 23:03
mhm, das Thema klingt interessant...

@Stoppi

meinst du son Teil ala AirBox klick (http://cgi.ebay.de/Peugeot-206-Sportluftfilter-Carbon-Box-Filter-FI025_W0QQitemZ270111618756QQihZ017QQcategoryZ4419 4QQrdZ1QQcmdZViewItem) ? wenn ja, wo endet das Rohr dann, im Luftfilterkasten ?

und den hier klick (http://cgi.ebay.de/Sportluftfilter-Peugeot-206-306-DTM-K-N-57i-Chip_W0QQitemZ300102065424QQihZ020QQcategoryZ44194 QQrdZ1QQcmdZViewItem) gibts mit Eintragung, zumindestens laut Angebot

Stoppi
24.04.2007, 05:35
mhm, das Thema klingt interessant...

@Stoppi

meinst du son Teil ala AirBox klick (http://cgi.ebay.de/Peugeot-206-Sportluftfilter-Carbon-Box-Filter-FI025_W0QQitemZ270111618756QQihZ017QQcategoryZ4419 4QQrdZ1QQcmdZViewItem) ? wenn ja, wo endet das Rohr dann, im Luftfilterkasten ?
Ja, das ist GENAU die Airbox, die ich mein(t)e! Der originale Luftfilterkasten wird (wie nahezu bei jedem Filter-Kit) komplett demontiert, da die Airbox und das dazugehörige Rohr den gesamten Ansaugtrakt ersetzen. HIER (http://www.ccfreunde.de/forum/portal.php?page=treffengalerie&jahr=2004&galerieid=234) gibt´s ein paar Fotos vom Motorraum meines CCs, wo man´s ganz gut erkennen kann.

und den hier klick (http://cgi.ebay.de/Sportluftfilter-Peugeot-206-306-DTM-K-N-57i-Chip_W0QQitemZ300102065424QQihZ020QQcategoryZ44194 QQrdZ1QQcmdZViewItem) gibts mit Eintragung, zumindestens laut Angebot
Dass überhaupt ein Gutachten mitgeliefert wird, ist schonmal ne gute Sache. Ob dieses aber nach-wie-vor seine Gültigkeit hat, ist halt ne andere Frage... Gut möglich, dass der TÜV dann (trotzdem) eine Geräuschmessung durchführt. :rolleyes:
Ansonsten gilt für DIESEN Filter wieder das, was ich schon weiter oben geschrieben habe: Leistungsverlust muss in Kauf genommen werden, da dieser Filter komplett offen direkt neben dem heissen Motorblock und hinter dem Kühler sitzt und dadurch ausschliesslich warme Luft ansaugt! :o
Aus eben diesem Grund hatte ich mein früher verbautes K&N 57i - Kit dahingehend modifiziert, dass der Filter im originalen Luftfiltergehäuse sitzt und dadurch einigermassen abgeschirmt ist! HIER (http://www.ccfreunde.de/bilder/bilder_user/stoppi/stoppi10.jpg) gibt´s ein Foto davon! :D

siehe oben!

hargar
24.04.2007, 10:01
@ Stoppi

die Bilder sagen mehr ;)

ABER fehlt dann der Luftfilter komplett bei der AirBox ? du schreibst doch es ersetzt den Ansaugtrakt, auf dem Bild sieht es so aus, als wenn nach dem "Trichter" das Rohr direkt in ins Ansaugrohr geht :confused: ist das nicht Mist, wenn Fremdkörper wie Insekten und was weiß ich reinkommen ??

Hat diese Variante wirklich spürbare Mehrleistung gebracht ?

Stoppi
24.04.2007, 10:15
@hargar

Selbstverständlich hat auch dieses FILTER-Kit einen Filter.... :p ;)
Auf den Fotos von meinem CC sieht man im eingebauten Zustand aber nur die silberne Kappe davon.
Hier kann man auch mal "das Innenleben" sehen:
http://perso.orange.fr/power.design/moteur/divers/admis-dyna-kosei.jpg

Wie´s mit Mehr-LEISTUNG aussieht, kann ich Dir (in Ermangelung eines Prüfstandes :D ) nicht genau sagen. Auf jeden Fall zieht mein CC seit dem Einbau der Airbox wesentlich besser aus dem Drehzahlkeller und erreicht absolut problemlos die Höchstgeschwindigkeit :) ! Vom Sound ganz zu schweigen.... :)

hargar
24.04.2007, 13:36
ok, Bild sagt alles...

Ich frag jetzt ohne Diskussionshintergrund, ok ?

Hast du die AirBox eingetragen bekommen, wenn ja mit welchem Aufwand ?

Wenn nicht nehm ich das so hin :D

Für den Preis von 38Euro, kann da nen ordentlicher Filter bei sein oder ist das nur billigstes Zubehör?

Ich bin ja am überlegen, weil Staudruck gibts genug bei meinen Autobahnfahrten ;) :D

precioso
24.04.2007, 14:57
ok könnt ihr evt noch mal kurz auf mich eingehen?
Welche möglichkeit bleibt mir denn nun?

Stoppi
24.04.2007, 18:59
ok, Bild sagt alles...
So isses! :p

Ich frag jetzt ohne Diskussionshintergrund, ok ?
Klaro! ;)

Hast du die AirBox eingetragen bekommen, wenn ja mit welchem Aufwand ?
Jawohl - und zwar absolut OHNE Aufwand und anstandslos! Bei meiner Airbox war halt ein TÜV-Gutachten dabei - und die Eintragung vor´m Januar 2006 ja auch kein Thema. :)

...........

Für den Preis von 38Euro, kann da nen ordentlicher Filter bei sein oder ist das nur billigstes Zubehör?
Das ganze Kit (meines ist von Shiva-Automotive!) hat ja "zu meiner Einbau-Zeit" und mit gültigem Gutachten noch ca. 150€ gekostet. Der Filter, der DA dabei ist, ist absolut top! Sollte bei den anderen Angeboten aber auch nicht schlecht(er) sein. Die Preise sind halt hier enorm gepurzelt, weil sich diese Kits aufgrund der geänderten Gesetzeslage nicht mehr oder halt mit erhöhtem Aufwand eintragen lassen.... :rolleyes:

Ich bin ja am überlegen, weil Staudruck gibts genug bei meinen Autobahnfahrten ;)
Richtig - DAS auf jeden Fall!! :D :D

siehe oben!!

Ansonsten druckst Du Dir halt mal so ein Angebot komplett mit allem aus und fragst damit mal bei Deinem TÜV an/nach!? Solange Du nicht auch noch nen Sportauspuff montiert hast und zumindest irgendeine Bescheinigung beim Filter-Kit mit dabei ist, sollte das ganze auch jetzt kein Thema sein. Um ne Geräuschmessung wirst Du aber wohl nicht drumrumkommen. Kostet aber alles auch net die Welt... ;)

Stoppi
24.04.2007, 19:05
ok könnt ihr evt noch mal kurz auf mich eingehen?
Welche möglichkeit bleibt mir denn nun?

Hier mal ein paar Möglichkeiten:
- Gutmann-Kit: mit kompletter Ansaugung und Leistungs-Plus, aber teuer
- K&N 57i Generation II: mit kompletter Ansaugung und Warmluft-Abschirmung, aber teuer
- Raid HP: günstig, aber ohne Abschirmung wird nur warme Luft angesaugt

Ich würde Dir zu letzterem raten! Einbauen nach Montageanleitung und anschliessend eintragen lassen. Danach kannst Du Dir dann mit geringem Aufwand ja selber ein Abschirmblech o.ä. einbauen bzw. den Filter (ähnlich meiner K&N-Modifikation) im originalen Luftfilterkasten positionieren!?

In jedem Fall klärst Du die Möglichkeit der Eintragung aber lieber vorher mit Deinem TÜV ab - nicht dass Du das ganze dann zum Schluss nicht abgenommen bekommst!

precioso
24.04.2007, 19:40
ach das ist alles doof.....will was haben,was ich kurz vor dem Tüv einfach wieder ausbauen kann,und das orgi. wieder rein....:mad:

Stoppi
24.04.2007, 19:51
ach das ist alles doof.....will was haben,was ich kurz vor dem Tüv einfach wieder ausbauen kann,und das orgi. wieder rein....:mad:

Dem TÜV ist das aber halt relativ egal. Oder wie oft hast Du dort schon die Motorhaube öffnen müssen!? Also, ICH z.B. noch nie bei ner regulären HU! :o

Bei ner Polizei-Kontrolle kann Dir das schon eher passieren. Und DA baust Du das ganze dann halt nicht mal eben schnell um..... :rolleyes: ;)

Rapplkatz
25.04.2007, 18:20
@Stoppi

Das is ja mal ein geiler Luffi...*habenwill*
Bekommt man den so bei Shiva-Automotive? Mit allen Teilen? Und wie gross war denn der Aufwand beim Einbau? den Bildern nach, wars doch schon viel Arbeit. Und hast Du da vorne am Grill irgendwas abgebaut, oder is das Teil so flach, das man es einfach draufsetzen kann?
Ojee Stoppi, Du bringst mich immer wieder auf neue Ideen...:rolleyes:

Deathman23
25.04.2007, 21:14

Also ich kann dir bei deinen Wunsch nur die Simota Carbon Airbox empfehlen. Die hab ich in meinem auch drinnen und der zieht im unteren und oberen Drehzahlband deutlich kräftiger durch als mit dem Originalen Luftfilterkasten.

Du hast Recht Stoppi, dass er nicht direkt frische Luft ansaugt, aber er ist komplett von der Motorwärme abgeschirmt. Danach hast du 2 Möglichkeiten.

Entweder montierst du die Airbox an die originale Luftführung oder du lässt ihn direkt unter dem Fahrzeug die Luft ansaugen. Auch diese Carbon Box besteht aus einem Sportluftfilter und einer Carbonaußenhaut!

Stoppi
26.04.2007, 09:49
@Stoppi

Das is ja mal ein geiler Luffi...*habenwill*
Bekommt man den so bei Shiva-Automotive? Mit allen Teilen?
Zumindest wurde er dort bis vor kurzem noch angeboten - mit allen nötigen Teilen! Aktuell kann ich das Kit dort DIREKT aber nicht (mehr) finden!? Kannst ja vielleicht mal bei Shiva anfragen!? SO (http://www.tuningmag.net/dcentral.php?action=download&folder=ine&file=%23shiva_carbon_air_intake.pdf) war´s bis vor kurzem auf deren Shop eingestellt.

Und wie gross war denn der Aufwand beim Einbau? den Bildern nach, wars doch schon viel Arbeit.
Ausser dem Ausschneiden vom Deckel der Airbox selbst (damit die Motorhaube ordentlich schliessen kann) war´s eigentlich so gut wie GAR KEIN Aufwand. Sogar der originale Ansaugtrakt kann bei der Airbox fast vollständig im Fahrzeug verbleiben.

Und hast Du da vorne am Grill irgendwas abgebaut, oder is das Teil so flach, das man es einfach draufsetzen kann?
Nein, da muss weder am Grill noch sonstwo was abgebaut werden. Das ist alles tatsächlich SO flach, dass es (mit kleinen Modifikationen - s.o.!) einfach über dem Kühler montiert werden kann.

Ojee Stoppi, Du bringst mich immer wieder auf neue Ideen...:rolleyes:
Jaja - jetzt bin ICH wieder schuld.... :p ;) :D

siehe oben!

precioso
26.04.2007, 20:59
@Deathman

und du hast auch den 2liter Motor?

Deathman23
27.04.2007, 08:33
@Precioso

Ja, hab den 2 Liter Motor mit 136 PS!

Und es handelt sich nahezu um den gleichen Luftfilter wie die Carbonbox (CDA) von BMC! Nur kostet diese um 220 Euro.

Wenn du Fotos brauchst oder noch weitere Fragen hast schick mir einfach ne PM!

Deathman23
07.05.2007, 13:57
Hier Fotos der eingebauten Carbon Air Box von Simota.

Das Soundfile findest du bei CID-Imports bei eBay!

Deathman23
09.05.2007, 11:40
Hab auch noch mal bei CID-Imports nachgefragt! Die Carbon Air Box soll Mitte nächsten Monats wieder verfügbar sein.

scott_strike
23.05.2007, 16:07
Hat jemand schon dieses Kit am 2,0 verbaut?

Ist doch ähnlich aufgebaut wie das für den 1,6.
Ich wei?... es gibt keinen TÜV aber das wäre für mich nicht so wichtig.

michl1169
23.05.2007, 16:26
Hallo
gibt es eigentlich auch ein Luftfilterkit für den 1,6l 16V BJ 2006 mit Euro 4, weil das Shiva Teil ist ja nur für 1,6l mit Euro 3? Nach Möglichkeit auch mit einem Gutachten.
mfG
michl1169

gobo206
23.05.2007, 17:30

Selbst probiert noch nicht, aber da der Luftfilter und die Box quer zur fahrtrichtung eingebaut wird, ist es nicht so schön wie beim 1,6er-Kit
Ausser man bastelt sich selbst eine Luftzufuhr.....

Hallo
gibt es eigentlich auch ein Luftfilterkit für den 1,6l 16V BJ 2006 mit Euro 4, weil das Shiva Teil ist ja nur für 1,6l mit Euro 3? Nach Möglichkeit auch mit einem Gutachten.

Nein gibts nicht und sowieso noch nicht mit gültigen Gutachten wie bei fast allen Luffi Kits

Stoppi
24.05.2007, 05:49

Das ist die sog. CARBON-AIRBOX, so wie ich sie z.Zt. für den 1.6 16V anbiete!
Ich kann Dir das gute Stück nur empfehlen!
Wie Gobo206 aber auch schon geschrieben hat: Den Ansaugeffekt und die daraus resultierenden (Leistungs-)Vorteile hast Du aufgrund der Einbaulage beim 2.0 nicht!!

Hallo
mfG
michl1169

Nachdem im Rahmen meiner Sammelbestellung irrtümlich auch ein Fahrer eines 1.6 16V mit Euro4 bestellt hatte, kann ich Dir folgendes berichten:
Die Carbon Airbox lässt sich auch dort einbauen!! :D :eek:
Bei Interesse einfach ne PM an mich...... ;)

scott_strike
24.05.2007, 06:47
Das ist die sog. CARBON-AIRBOX, so wie ich sie z.Zt. für den 1.6 16V anbiete!
Ich kann Dir das gute Stück nur empfehlen!
Wie Gobo206 aber auch schon geschrieben hat: Den Ansaugeffekt und die daraus resultierenden (Leistungs-)Vorteile hast Du aufgrund der Einbaulage beim 2.0 nicht!!

Ich hab sie schon gekauft :D und denke das ich sie Anfang nächster Woche bekomme. Vielleicht kann man ja was umbauen und die Luft über einen kurzen Weg von einer besseren Stelle in die Box zu leiten. Vielleicht passt sie auch in den originalen Luftfilterkasten. Dann wäre aber der Sound sicher nicht so gut wenn der Deckel drauf ist aber wenn die Rennleitung mal in den Motorraum schaut sieht`s aus wie Original. Ich weiß auch nicht wie es unter dem Kasten aussieht. Da muss ja auch irgend ein Schlauch oder Kanal die Luft wo herholen. Vielleicht kann man den verwenden.
Bekommt man den Luftfilterkasten eigentlich gut ausgebaut? Gibt es da irgendwelche Tücken oder muss ich das halbe Auto dazu zerlegen?

colin87
12.02.2011, 21:51
Hey hab nen 206 cc und brauch einen neuen sportluftfilter da mein alter keinen tüv bekommt. hab ihr irgendwelchen tips bzw. welchen könnt ihr empfehlen? am besten mit ABE oder einen der sicher tüv bekommt. hab auch kein sportauspuff oder so.hab nämlich gehört das sportluftfilter und sportauspuff meinstens keinen tüv bekommt.
danke im vorraus.
:daumenhoch3:

gobo206
12.02.2011, 22:28
Ganz einfach
offene Luftfiltersysteme sind in Deutschland nicht mehr zulässig
ausser über eine aufwendige und teure Einzelabnahme wvtl

Alle Gutachten haben ihre Gültigkeitverloren
und mit ABE gibts nur Platten-Tauschfilter die den originalen im Luftfilterkasten ersetzt

*BcK*
12.02.2011, 23:10
Und was ist mit dem (http://cgi.ebay.de/Peugeot-206-raid-hp-Sportluftfilter-Formula-DTM-TUV-/200520567566?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eaff50b0e) ?

gobo206
13.02.2011, 00:18
Ich hab auch noch ein Gutachten hier liegen!

Fakt ist das alle Gutachten von vor 2006 als ungültig erklärt wurden
und eine Abgaszyklus Prüfung vorliegen muss
Da es den 206 ja in vershiednen E normen ga weiss ich nicht ob ich
solch einer Angabe trauen würde

Warum hat K&N nicht interesse sowas zu machen?
Raid ist ja ne deutsche Frima...einfach mal anrufen ob die gültig sind und
falls ja gerne mitteilen hier

EDIT
Ich weiss nicht ob dieses TÜV Österreich Gutachten von 2005 aktuell gültig ist zur Eintragung evtl beim TÜV klären
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/850000-874999/852362-ez-01-de-UNIVERSALFILTER_MIT_ADAPTERRINGEN.pdf

V. Prüfgrundlagen und Prüfergebnisse

Geräuschemission
Es wurden Geräuschmessungen als Vergleichsmessungen, gemäß 70/157/EWG, durchgeführt. Die
Fahrgeräuschmessung ergab keine jenseits der Messtoleranz vorhandene Abweichung gegenüber dem
Serienstand des Fahrzeuges. Das Nahfeldgeräusch blieb gleichfalls unverändert.
Gegen die Verwendung des Austauschluftfilter an Fahrzeugen, wie im Verwendungsbereich, Punkt I.
beschrieben, bestehen keine technischen Bedenken.

Abgasprüfung
Die Abgasmessungen wurden als Vergleichsmessungen, gemäß 70/220/EWG durchgeführt. Die
Abgasmessungen ergaben keine jenseits der Messtoleranz vorhandene Abweichungen gegenüber dem
Serienstand der Fahrzeuge.
Die Fahrzeuge erfüllen nach dem Umbau weiterhin die Vorschriften, die der serienmäßigen Einstufung
entsprechen. Die Abgasemissionsmessungen wurden mit ansonsten serienmäßigen Fahrzeugen
durchgeführt.
Leistungsmessung

Die Ermittlung der Motorleistung erfolgte in Anlehnung an DIN 70020 Teil 6, unter Berücksichtigung
des Merkblattes „Verfahren zur Ermittlung der Motorleistung“ vom 15.03.1977, sowie der Richtlinie
80/1269/EWG.
Die Leistungsmessung ergab keine unzulässige Abweichung gegenüber dem Serienwert des
Fahrzeuges.