Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

originalnavi und fremdradio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    originalnavi und fremdradio

    hallo,

    habe gerade meinen frosch abgeholt und bin eigentlich sehr zufrieden. aber natürlich darf ich mich nicht einfach mal freuen, das wäre einfach zu schön. also gleich ein fetter wehrmutstropfen:
    ich hab die "bordeigene navigation" eingebaut und mein altes mp3-radio aus dem tigra dazu. jetzt spricht die gute frau kein wort mit mir. mir war das eigentlich gleich klar, als ich beim radioeinbau einen breiten dreifarbigen stecker gefunden habe, der allem anschein nach übrig ist. der kam von der navi und ging ins originalradio. laut pöscho kommt aus dem navi kein audiosignal raus, sondern ein digitales signal, das entweder im radio oder im zentralrechner ein audiosignal erzeugt. da nun aber die verbindung bzw. das ganze originalradio fehlt, sagt die auch nichts mehr.

    hilferuf an euch elektro-genies: gibt,s denn da gar keine möglichkeit, die tussi zum reden zu bringen???
    ich werd mich selbst auch noch mal versuchen, schlau zu machen, aber wenn einer von euch was wüsste oder rausfinden könnte wär,s klasse.
    die hersteller des multimülls sagen, da gibt,s keine möglichkeit, aber mit solchen endgültigen pauschalaussagen tu ich mich immer etwas schwer...

    danke im voraus
    xordinary

    #2
    @xordinary
    Meinst du einen Stecker der in drei Farbblöcke zu je, glaub ich, 4 Pins aufgeteilt ist? Wenn ja, dann ist das auch ein ISO Stecker, nur hat nicht jedes Radio so einen Anschluss. Auf diesem Stecker liegt zum Beispiel Line-In und sowas. Wenn dein neues Radio einen Line-In Eingang hat, dann kannst du versuchen rauszufinden auf welchen Leitungen des ISO Stecker Line-In liegt und dann an dein Radio anschliessen. Für die Pinbelegung gib mal bei google "autoradion iso stecker belegung" ein.

    Gruss Pingu
    --

    Kommentar


      #3
      @pingu

      ja, den stecker mein ich. aber 1. weiß ich nicht, ob ich das hinbekomme (obwohl das radio alles hat, line in über cinch), und 2. wäre dann noch einiges andere nicht so ganz in ordnung. z.b. würde dann nur navi ODER musik funktionieren, weil ich das radio ja dann auf line stellen müsste etc.

      ich hab jetzt schon resigniert und meinen händler gebeten (wenn er schon den unfallschaden behebt), auch das o-radio wieder einzubauen. außerdem hat nekko schon interesse an meinem jvc angemeldet.
      wenn jetzt nicht noch jemand die ultimative einfach-lösung bringt, dann werd ich das wohl oder übel so machen, obwohl mir,s auch schrecklich um mein jvc leid tut. immerhin ist das ja ein massiver technologischer rückschritt von mp3 zu normaler cd. ich hab im grunde schon alles, was ich an musik habe fein umgewandelt. echt schade... :( :( :(

      Kommentar


        #4
        OT, aber...
        Original von xordinary:
        [...]immerhin ist das ja ein massiver technologischer rückschritt von mp3 zu normaler cd.
        Na ja, also ein CDA-Track ist ja im Vergleich zu MP3 kein Rückschritt (höchstens historisch betrachtet). Natürlich ist die Klangqualität bei der CD deutlich höher (auch wenn die meisten - mich eingeschlossen - nur selten Unterschiede wahrnehmen). Genauso, wie es damals qualitativ ein Rückschritt von Vinyl zur CD war. Ein analoges Medium ist selbstverständlich dem digitalen überlegen, weil eine Digitalisierung Informations-Verluste bedeutet. (Allerdings war der Vorteil für,s Vinyl nach den ersten paar Abspielungen dahin wegen Staub, Kratzern, fehlendem Fehlerkorrekturmechanismus usw). Und MP3 ist nun mal eine verlustbehaftete Kompression. Deswegen würde ich nicht von technologischen Rückschritt sprechen...
        ...wenn auch auf der anderen Seite zugegebenermassen Bedienkomfort und Handling besser geworden sind.
        Grüsse
        MIKE


        Kommentar


          #5
          @Mike

          Prinzipiell hast Du Recht. Es ist halt immer die Frage, was einem wichtiger ist. Original (digitalisierter) Klang von CD oder den kleinen Nachteil der Kompression in Kauf nehmen und dafür eine vielfach längere Abspieldauer. Außerdem bezweifel ich doch stark, daß in einem Auto (am besten noch bei offenem Dach) irgendjemand einen Unterschied zwischen einer MP3 Aufnahme und der Original CD hört.

          Was die Rückschritte angeht, so hast Du noch vergessen den Rückschritt von der Röhrentechnologie zur Transistortechnologie zu erwähnen. Auch wenn die Röhrenverstärker und -radios doch viele Nachteile haben, an den Klang dieser Geräte kommen heutige Geräte nicht dran.

          Kommentar


            #6
            ich meinte mit rückschritt einfach so dinge wie 11 cda,s auf einer mp3-cd, ein radio aus alu mit echt hochwertiger anmutung, die tatsache, dass man auf dem neusten stand ist, etc.
            nen cd-wechsler hatte ich jetzt vier jahre.
            bei mir ist das ein wenig so die leidenschaft, oder sagen wir hobby, immer vorn dabei zu sein mit neuen technologien.
            beispielsweise hatte ich schon 1995 ein handy, da wurde man noch als wichtigtuer blöd von der seite angelabert. heute haben selbst die, die damals am lautesten geschimpft eins.

            nichts desto weniger muss ich mich wohl damit abfinden. aber ne stumme navi-tusse bringt wirklich nichts, denn das display ist ja selbst mit ausgeschaltetem dimmer völlig un-ablesbar.

            übrigens, wenn mp3s mit einem gescheiten codec gerippt werden (xing zum beispiel), dann kann ich da auch bei meiner hochwertigen anlage keinen unterschied feststellen. habe zu diesem zweck extra einen satz test-cds hergestellt, wo der selbe titel mit dem selben pegel einmal auf cda und einmal als mp3 drauf ist. der unterschied ist nicht hörbar. allerdings ist es richtig, dass mp3s aus dem netz teilweise miserable qualität haben.
            naja, was soll,s...

            hoffe bloß, die multikacke macht keine zicken, wenn ich einen verstärker über hochpegel anschließen will. müsste doch gehen, oder? mittlerweile glaub ich aber an alles... ;( :-p

            Kommentar


              #7
              Original von xordinary:
              hoffe bloß, die multikacke macht keine zicken, wenn ich einen verstärker über hochpegel anschließen will. müsste doch gehen, oder? mittlerweile glaub ich aber an alles... ;( :-p
              Ne, das ist kein Problem! Hab ich z.B. beim Starkstrom-Treffen in Glui,s CC auch so verkabelt:
              www.ccool.de/bilder/stammtisch/starkstrom1-28.jpg
              Funzt einwandfrei und die Haare standen mir auch nicht zu Berge! )
              --
              Sag nochmal einer, der CC taugt nix als Zugmaschine:
              www.ccool.de/bilder/allgemein/frontbild1.jpg

              Kommentar

              Lädt...
              X