Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Navi

    ich habe einen 307 cc tendance mit normalem radio und cd weil mein peugeothändler mir von dem eingebauten navi abgeraten hat, 2400€ und nicht so gut.
    welche möglichkeiten habe ich ein navi nachzurüsten?
    kann mir jemand einen tip geben? möchte auch kein kabelgedönse haben am besten alles eingebaut.
    gruss theo

    #2
    Ich würde zu einem zweiten Komplettgerät (NAVI+DVD+RADIO+CD) raten, das parallel zum Original betrieben wird. So umgeht man die ganzen Kompatibiltätsprobleme, von wegen "CD-Player geht nicht, weil durch Navi-Cd belegt, AUX nicht feischaltbar, Display fällt aus, wenn Original Radio fehlet etc). Von Alpine und Becker gibt es einige Alleskönner. Aus bestimten Gründen möchte ich aber keine Werbung für einbestimmtes Gerät machen.

    Kommentar


      #3
      Navi einbau

      aber wo sollte ich so ein gerät einbauen wenn mein original im amaturenbrett bleibt?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        hast du JBL und Einparkhilfe ??

        Die beiden erschweren den Austausch durch ein Nachrüstgerät, wie z.B. Becker TRaffic Pro.

        JBL: Der Eingangspegel der Endstufe passt nicht zu den LS-Ausgängen der Nachrüstradios.
        Bei meinem Becker TrafficPro ging das aber recht problemlos.
        Adapter ist relativ einfach gebaut, ohne Qualitätseinbussen und ohne viel Rumsteckerei - es ist einfach ein Adapter.
        Ausserdem muss man die Stummschaltung des JBL richtig verkabeln, sonst hast du ein paar Sekunden nach dem Aussteigen einen lauten Kanckser.

        Einparkhilfe:
        Die Piepser der Einparkhilfe kommen vom Originalradio.
        Wenn du ein anderes Radio einbaust dann hast du das nicht mehr.
        Ich habe z.B. zur Zeit nur die optische Hilfe in dem kleinen Display.
        Umbau mach ich evtl. noch, aber das wird was größeres.


        Wenn du mit diesen beiden Einschränkungen leben kannst (oder die Ausstattung nicht hast) verbleiben noch folgende Einschränkungen:

        Die Uhr wird am Originalradio eingestellt.
        Entweder dir ist die Uhrzeit nicht so wichtig, oder du musst alle 6 Monate (Umstellung Sommer/Winterzeit) das Originalradio anklemmen.
        (Lösung steht bei mir auch an, wird aber auch was größeres weil da der CAN-Bus im Spiel ist).

        Ich finde, dein Händeler hat dir trotzdem den richtigen Tipp gegeben
        (ich hab mich bewusst dafür entschieden ...)

        Grüße
        Gerd

        Kommentar


          #5
          @theo42, ich habe mir ein Becker cascade einbauen lassen, und zwar parallel zum vorhandenen RD4. Dadurch bleiben alle Funktionen und Bedienmöglichkeiten erhalten.
          Unterhalb des Werksradios ist dafür ja noch ein DIN-Schacht vorhanden.
          Habe das Becker über den AUX-IN(1) angeschlossen, und alles funktioniert einwandfrei. AUX-IN muss natürlich durch PUG freigeschaltet werden.

          Hier noch einmal die Einbaubeschreibung,die ich seinerzeit in meinem eigenen Thread "Zweites Radio(Navi) zu vorhandenem RD4" eingestellt hatte:

          Das Radio/Navi Becker Cascade ist eingebaut und funzt hervorragend. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig gleich zwei Radios übereinander zu haben, aber Hauptsache alles funktioniert.

          Zum Einbau (Material):

          1 St. CAN-Bus-Adapter von Dietz
          1 St. Antennenadapter Facra inkl. Phantpomeinspeisung
          1 St. Mini-Iso auf Chinch
          1 St. Adapter MOST auf Uni mit Chinchstecker (hat der Techniker selbst konfektioniert)
          1 St.diverse Kleinteile, Stecker etc.
          1 St. Einbaukosten

          Gesamtpreis inkl. Mwst. 238,53€
          gruß
          ccandreas

          Kommentar


            #6
            Die Kosten enthalten ja sicher nicht das Becker selbst. (?) Welches hast DU ?

            Kommentar


              #7
              Ich habe das Becker Cascade, hab ich aber auch geschrieben. TOP-Gerät, kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
              gruß
              ccandreas

              Kommentar


                #8
                Navi

                werde mich mal informieren...danke

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich hatte mein Auto die letzten Tage beim Kundendienst, und als ich es wieder abgeholt habe tat der Rückfahrwarner auch ohne Originalradio (das Gepiepe kommt jetzt aus dem Kombiinstrument).

                  Es bleibt also nur noch die Einschränkung mit der Uhr.

                  Ich hatte die Lösung mit den zwei Radios auch eine Zeit lang,
                  konnte mich damit aber nicht wirklich anfreunden.

                  Becker Cascade Pro ist bestellt (und kommt hoffentlich bald).


                  Grüße
                  Gerd

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X