Hallo !
Ich möchte hier mal gerne Eure Meinung hören.
Vor einigen Wochen habe ich in einer Auto-Motor-Sport Sendung einen Bericht über Benzin sparen durch eine größere Riemenscheibe auf der Lichtmaschine gesehen. Da die Vertriebsfirma mir keine verkaufen wollte, weil der Werkstattmeister angeblich festgestellt hatte, dass eine 90 mm Riemenscheibe nicht passt, habe ich sie in einer Dreherei fertigen lassen, denn sie passt bei unserem 307er doch. Meine Erfahrung damit ist, dass das größere Riemenrad tatsächlich Benzin spart. In dem Test hatte man mit einem 100 mm Riemenrad bei 2 Peugeot 407 eine Ersparnis von etwa 6 % festgestellt. Ich selbst liege mit einem 90 mm Riemenrad zwischen erstaunlichen 8 % und 10 %. Zusätzlich hatte ich zur Sicherheit noch ein 80 mm Riemenrad machen lassen, falls es Probleme mit der Lichtmaschinen-Ladeleistung gibt. Aber ich habe nun die Batterie mehrfach gemessen und es gibt keine Probleme. Ist ja im Grunde nichts anderes, als würde man mit einer niedrigeren Motordrehzahl fahren.
Nun bin ich bei meiner Internet-Recherche nach einem Vertrieb für das Riemenrad der Lichtmaschine über Kurbelwellen-Riemenräder gestolpert, die für einige japanische Sportwagen angeboten werden, leider aber nicht für unsere. Die Original-Riemenräder sind aus Stahl und werden durch solche aus Aluminium ersetzt. Durch eine Gewichtsersparnis auf der Kurbelwelle von ca. 2 KG dreht der Motor schneller hoch, weil er eine geringere Masse beschleunigen muss. Man bekommt so zwar keine zusätzliche Leistung, aber die vorhandene kann man wohl effizienter nutzen. Da mich auch diese Sache sehr interessiert, möchte ich auch das Kurbelwellen-Riemenrad und die obere große Umlenkrolle aus Aluminium fertigen lassen. Ich rechne hier mit einer Gewichtseinsparung von etwa 2,5 – 3 KG, die weniger beschleunigt werden muss.
Meine Frage nun an Euch. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Umbaumaßnahme ? Bringt es wirklich was, wenn man die von der Kurbelwelle angetriebenen Masse gewichtsmäßig verringert ? Ich bin hier noch etwas skeptisch, obwohl ich es gerne ausprobieren möchte.
Um einigen Bedenken vorzubeugen, möchte ich erwähnen, dass die von mir beauftragte Dreherei unter anderem für renommierte Tuner arbeitet und es daher keine Bedenken bezüglich der Festigkeit und Passgenauigkeit der Teile geben muss.
Vielen Dank für Eure Meinung und Erfahrungen !
LX6
Ich möchte hier mal gerne Eure Meinung hören.
Vor einigen Wochen habe ich in einer Auto-Motor-Sport Sendung einen Bericht über Benzin sparen durch eine größere Riemenscheibe auf der Lichtmaschine gesehen. Da die Vertriebsfirma mir keine verkaufen wollte, weil der Werkstattmeister angeblich festgestellt hatte, dass eine 90 mm Riemenscheibe nicht passt, habe ich sie in einer Dreherei fertigen lassen, denn sie passt bei unserem 307er doch. Meine Erfahrung damit ist, dass das größere Riemenrad tatsächlich Benzin spart. In dem Test hatte man mit einem 100 mm Riemenrad bei 2 Peugeot 407 eine Ersparnis von etwa 6 % festgestellt. Ich selbst liege mit einem 90 mm Riemenrad zwischen erstaunlichen 8 % und 10 %. Zusätzlich hatte ich zur Sicherheit noch ein 80 mm Riemenrad machen lassen, falls es Probleme mit der Lichtmaschinen-Ladeleistung gibt. Aber ich habe nun die Batterie mehrfach gemessen und es gibt keine Probleme. Ist ja im Grunde nichts anderes, als würde man mit einer niedrigeren Motordrehzahl fahren.
Nun bin ich bei meiner Internet-Recherche nach einem Vertrieb für das Riemenrad der Lichtmaschine über Kurbelwellen-Riemenräder gestolpert, die für einige japanische Sportwagen angeboten werden, leider aber nicht für unsere. Die Original-Riemenräder sind aus Stahl und werden durch solche aus Aluminium ersetzt. Durch eine Gewichtsersparnis auf der Kurbelwelle von ca. 2 KG dreht der Motor schneller hoch, weil er eine geringere Masse beschleunigen muss. Man bekommt so zwar keine zusätzliche Leistung, aber die vorhandene kann man wohl effizienter nutzen. Da mich auch diese Sache sehr interessiert, möchte ich auch das Kurbelwellen-Riemenrad und die obere große Umlenkrolle aus Aluminium fertigen lassen. Ich rechne hier mit einer Gewichtseinsparung von etwa 2,5 – 3 KG, die weniger beschleunigt werden muss.
Meine Frage nun an Euch. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Umbaumaßnahme ? Bringt es wirklich was, wenn man die von der Kurbelwelle angetriebenen Masse gewichtsmäßig verringert ? Ich bin hier noch etwas skeptisch, obwohl ich es gerne ausprobieren möchte.
Um einigen Bedenken vorzubeugen, möchte ich erwähnen, dass die von mir beauftragte Dreherei unter anderem für renommierte Tuner arbeitet und es daher keine Bedenken bezüglich der Festigkeit und Passgenauigkeit der Teile geben muss.
Vielen Dank für Eure Meinung und Erfahrungen !
LX6
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