PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anomalie Abgasreinigung

alpa
01.08.2004, 12:25
Hallo zusammen!

Letzte Woche wollten wir mit unserem 307CC endlich ins lang geplante verlängerte Wochenende fahren.
Bis dato sind wir mit ihm nur in der Stadt oder auf Landstrassen gefahren.

Keine 20 Minuten (mit max. 120 km/h) später war ein kurzer Piepton zu hören, die Motorleuchte ging an, im Display wurde "Anomalie Abgasreinigung" angezeigt und der Motor nahm kein Gas mehr an. :boese: Da standen wir auf dem Standstreifen der BAB mit einem nagelneuen 307 cc. Absolut peinlich!!! Für uns und vorallem für Peugeot!!!

Die telefonischen Tips unserer Werkstatt, die Batterie für ca 15 Sekunden abzuklemmen halfen nur einmal für ca. weitere 200 Meter. Danach half auch dieser Trick nicht mehr.

Also die Assistance angerufen, Wagen zum nächsten P-Händler apschleppen und ans Diagnosegerät hängen lassen. Insgesamt wurden 6 Fehler angezeigt. Leider war es schon nach 18 Uhr, so daß der Chef persönlich versucht hat das Auto auf die Schnelle wieder flott zu bekommen. Er hat noch schnell ein paar Teile ausgetauscht - half aber leider auch nix. Naja, 307cc dort gelassen und einen 206cc als Ersatzfahrzeug bekommen, um weiter ins Wochenende fahren zu können.

Soviel zu unserem Erlebten!
Morgen sollten wir unseren 307cc wieder abholen können. Bin mal gespannt was war.

Hatte von euch auch schon jemand einmal oder mehrmals dieses Problem?

Was wurde an euerm Fahrzeug dagegen unternommen?

Ich hoffe, daß die Werkstatt dieses Problem in den Griff bekommt! Ich muß aber ehrlich gestehen, daß mir das Vertrauen nun in den CC leider a bissel abhanden gekommen ist. Man muß nun immer befürchten, daß sich so etwas wiederholen kann. :(

GruCC
alpa

Werner P
01.08.2004, 12:31
Sieh´ mal hier nach:
http://forum.langzeittest.de/search.php?f=118&globalsearch=1&match=1&date=0&fldauthor=1&fldsubject=1&fldbody=1&search=Anomalie+Abgasreinigung

Grüße aus Schwelm
Werner

aiwof
01.08.2004, 18:20
das ist bei mir letzte Woche auch passiert, nur mit dem Unterschied das ich nach einem Neustart ganz normal weiterfahren konnte.
In der P-Werkstatt wurde dann "neue Software" für die Motorsteuern installiert.
Jetzt funzt er wieder :)
gruss aiwof

Webjan
01.08.2004, 19:24
Diese Meldung hatte ich vor einigen Monaten nach mehrstündiger AB-Fahrt auch, konnte aber normal weiterfahren.
In der Werkstatt hat man dann rausgefunden, dass der Kat ausgetauscht werden musste. Man sah starke Hitzeverfärbungen und es rasselte tüchtig, wenn man dranklopfte.

Ciao Jan

alpa
08.08.2004, 10:53
Kleiner Abschlußbericht:

Unser 307cc war ganze 6 Tage (mit WE dazwischen) in der Werkstatt.

Daten und Fakten: 29.07. zum P-Händler abschleppen lassen. Montag, 02.08., Anruf beim Händler; seine Info: Auto zwar fertig, aber sie brauchen von Peugeot noch die freigabe :sterne: - was immer das auch heißen mag. Am 04.08. Anruf vom Händler: Auto fertig!

Fehler: Weiß man nicht genau. Die Fehlerliste wurde Schritt für Schritt abgearbeitet. Jeder Geber und jeder Stecker nach und nach demontiert/abgezogen, überprüft und dann wieder montiert/draufgesteckt. Und plötzlich war der Fehler weg. Laut Kilometerstand vorher nachher muß die Werkstatt über 40 Probekilometer gefahren haben.

Fazit: Naja, er funzt wieder und ich glaube fast zu meinen, daß er viel ruhiger läuft. Aber vor längeren Autobahnfahrten denke ich immernoch an diesen Vorfall. Das komische Gefühl bleibt halt erstmal.

GruCC
alpa

tanzteddy
08.08.2004, 14:16
Hallöchen,

meiner hatte dieses Problem auch:-(
Wekstatt hat neue Software eingespielt, Zündspule getauscht. Damit ist das Probelm bis heute behoben. Bin seither 7000Km gefahren ohne das wieder etwas passierte.
Damals hat es mir geholfen kurz den Motor aus zu machen und neu zu starten! Besser aber gleich in die Werkstatt!!!

Hitcher307cc
25.08.2004, 09:53
Hallo @ ALL

Und wieder so ein Morgen den man vergessen kann.

Motor starten und dann kommt wieder einmal diese Nette Fehlermeldung "Abgassystem defekt" ..... :erschreck:

D.h... wieder zum Händler fahren und sich an DIAG2000 anschliessen lassen ... so langsam habe ich die "Sch....." voll.. war erst am
3.8.2004 mit dem selben Problem in der Werkstatt..... :d_neinnein:

MichaM
25.08.2004, 10:03
Hab das Problem die Tage auch gehabt.
Hatte allerding noch keine Zeit zu Peugeot zu fahren. Kann aber auch kein Unterschied im Fahrverhalten feststellen.
Werd s hoffentich noch diese Woche schaffen mal vorbeizufahren, mal sehen was die sagen.

Micha

Hitcher307cc
25.08.2004, 14:37
Problem behoben....

Das einzige was mich beruhigt ist die Flexibilität und das Kundenorientierte Verhalten meines Händlers hier in Essen.
Ohne Wartezeit wurde mir umgehend das neue Softwareupdate aufgespielt und jetzt ist alles wieder im Lack. Dank ans JT :i_respekt:

So kann man Kinder retten die vorher in den Brunnen gefallen sind.

Hoffe das ich jetzt von dieser Meldung befreit bin ...

Gruss @ ALL

AIR-FRANCE PEPPI
23.09.2004, 15:21
Wilkommen im Club!

Letze Woche auf dem Weg zur Arbeit: Gerade 5MIn. unterwegs,14500km auf dem Zähler,*****PIEEEP****Und ANOMALIE ABGASANLAGE meldet das Dislay.Und er nimmt nicht mehr richtig Gas an!!!!
Aber da ich ja Forumsleser bin....hab ich die Zündung dreimal aus gemacht und schon ging es ohne Probleme weiter....

Bis heute Morgen.Fast zur gleichen Uhrzeit auf der gleichen Strecke DER SELBE MIST :teufel:

Jetzt hab ich einen dreitägigen Werkstatttermin(Dichtung Kofferraum erneuern,lackieren Stoßstange) ausgemacht zum Updaten.Und dann mal hoffen!!!!

Grüße,

Poescho
22.10.2004, 11:45
Jetzt, wo es bald wieder kälter wird, werden die Meldungen über "Anomalie Abgasreinigung" rapide zunehmen. Fehler ist meistens die Drosselklappe.

AIR-FRANCE PEPPI
22.10.2004, 12:03
Du bist also der Meinung das eine Softwareerfrischung nicht viel hilft?????

Aber im Januar-Feb. hatt ich gar keine Probleme damit....-nur zweimal Im Sommer jeweils Morgens 5 Min. nach Inbertiebname!!

MfG

salvi70
26.10.2004, 11:37
hallo zusammen!!

so.. nun ist es auch für mich soweit!
nach 3 1/2 monaten und knapp 7000 km, leuchtete letzte woche zum ersten mal eine fehlermeldung im display auf: "abgasanlage defekt".
das lustige ist, dass ich das rt3 in italienischer sprache eingestellt hatte und da hiess es "anomalia sistema filtro" (was eignetlich "anomalie im filtersystem" heisst... nicht ganz dasselbe, oder?). ich hab es dann auf deutsch umgestellt, damit ich dem garagisten telefonisch erklären konnte, worum es ging (um den genauen ausdruck zu haben). leider habe ich aber erst für übermorgen, am donnerstag einen termin in der werkstatt gekriegt. d.h. seit nunmehr 8 tagen fahre ich mit dem auto herum und jedesmal wenn ich es starte kommt ein piepston und die fehlermeldung. ansonsten merke ich aber nichts; das gas blieb z.B. nie aus. ich hoffe, dass es vielleicht nur ein softwareproblem ist.

ein detail gibt es aber (vielleicht ist es auch nur zufall). der wagen "übernachtet" normalerweise in einer tiefgarage. doch letzte woche blieb es das ganze wochenende (2 1/2 tage) draussen bei regen und kälte stehen. die fehlermeldung kam dann als ich es das erste mal wieder anlgelassen habe.

gruss!

Stoppi
26.10.2004, 11:48
MIT!! :(
Meinen 206cc kann ich heute Nachmittag wieder aus der Werkstatt abholen! Es musste ein Teil im Motorraum (Luftmengenmesser?) ersetzt werden! Werd dann morgen genaueres berichten..!

Vorgeschichte:
Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit --> Zuerst schlechte Gasannahme, dann Piep-Ton + Display-Meldung "Anomalie Abgasreinigung"! Konnte den CC glücklicherweise grade noch auf nen Parkplatz "retten". Die Jungs von meinem Peugeot-Händler waren ziemlich fix vor Ort und haben das DIAG-Laptop angestöpselt --> "permanenter Fehler im Ansaugtrakt"!! Immerhin musste das Fahrzeug nicht abgeschleppt werden, weil es nach erneutem Starten wieder einigermassen lief!

Stoppi
27.10.2004, 08:35
Kleines Update, nachdem ich meinen CC gestern wieder aus der Werkstatt abholen konnte:

Es wurde die Einspritzanlage überprüft und daraufhin der Saugrohrdruckfühler (Sensor) erneuert!

salvi70
02.11.2004, 17:06
noch als info:

ich hab ja meinen letzten donnerstag in die werkstatt gegeben wegen der fehlermeldung. am freitag morgen konnte ich ihn abholen. es wurde scheinbar 2 sensoren/fühler ersetzt.
seitdem hatte ich keine probleme mehr :-)

AIR-FRANCE PEPPI
12.11.2004, 10:45
Langsam hab ich aber auch die Schnauze voll,tschuldigung!!-Denn heute Morgen hatte ich schon wieder diese ABGASANOMLIE :t_teufelboese: Abwohl ich vor zwei Wochen erst zum Fehlerlesen und Updaten in meiner P.-Garage war.....manmanman wenn ich nicht im Forum gelesen hätte das man die Zündung kurz mit dem Schlüssel neu starten müßte .....dann hätt ich wohl schon häufiger mit Warnblinker am Straßenrand gestanden :sterne:

So und jetz ruf ich erst mal wieder meinen Meister an...der wird sich dann wohl verstecken wollen....

Ich hab doch ein neues Auto!!!!...oder nicht?

Stefan79
12.11.2004, 11:01
Zum Glück hab ich das noch nicht gehabt... Oder anders, "nicht auch noch gehabt"...

Icke1981
12.11.2004, 11:12
@stefan

davon haben sie uns wahrscheinlich verschont, weil sie wussten, dass wir schon genügend andren kaputten kram in unsrer karren drin haben *g*.

mfg

icke

AIR-FRANCE PEPPI
12.11.2004, 11:12
Wenn deiner das auch noch anzeigen solltet bis Montag.....Dann hast du wohl die allerbesten Chancen zu wandeln!!!

Kleine Fehler... immmer wieder find ich nerviger als ein Großes :sterne:

Stefan79
12.11.2004, 11:16
Aber warum bekommt Peugeot sowas nicht in den Griff... Der Motor (und auch Fahrwerksprobleme), der wird doch nicht nur im 307CC verbaut... Ich kann mir kaum vorstellen, das alle Peugeot mit der 2,0-Liter Maschine diese Probleme haben....

AIR-FRANCE PEPPI
12.11.2004, 11:19
:d_gutefrage: ?????????????????????????????????? :d_gutefrage:

307CC-Fan
12.11.2004, 16:28
Hallo, Leute!
So, seit heute gehöre ich auch zum Club der "anomalen Abgasreiniger" :( .
Nach dem Kaltstart kam ich ca. 2km weit; dann, beim Beschleunigen in einer Steigungsstrecke auf der linken Spur - piep - Anomalie Abgasreinigung - und ich kroch mit gleichbleibendem Tempo den Berg hinauf. Mein Hintermann hat sich bestimmt gefreut :boese: .

Nach rund 800m Weiterkriechen gab ich auf, rechts ran. Ein direkter Neustart brachte nichts. Also die Assistance angerufen.
Danach noch ein Versuch; oh, er läuft wieder 8) .
Also Assistance wieder abbestellt; später bin ich aber noch zur Werkstatt, weil ich morgen ein größeres Stück Autobahn vor mir habe (Gruß an Air-France Peppi :biggrin: ).
Nach der Diag in der Werkstatt hieß es: mehrere "sporadische" Fehler; Ursache Drosselklappe. Weiterfahren sei zunächst möglich. Ich soll aber mal demnächst vorbeikommen, um das Fahrzeug morgens kalt testen zu lassen; außerdem solle ein Softwareupdate vorgenommen werden. Ob s hilft? :d_gutefrage:

Werde weiter berichten
Gruß

Stefan79
12.11.2004, 17:04
Original von AIR-FRANCE PEPPI:
:d_gutefrage: ?????????????????????????????????? :d_gutefrage:

Sollte nur soviel heißen: Warum gibt es das Problem überhaupt, der Motor ist doch keine Neuentwicklung..... :augenroll:

AIR-FRANCE PEPPI
12.11.2004, 17:52
@stefan79

Ja genau aber warum dann nur die CC mit den Problemen?-Wir haben ja keinen Ohne den man fragen könnte...

@307CC-Fan

Ja das soll mir morgen was geben....Ob wir es überhaupt bis zur Siegerland Ost schaffen :totlach:

Dann wenn wir es doch mit Fehlermeldung bis dahin gepackt haben ....können wir ja mal zusammen die Assistant anfunken :laugh:

Bis morgen denne,

AndyV6
12.11.2004, 18:38
Hi an alle
Ich hatte dieses Problem bis heut auch.
Mein Werkstattmeister hat die Abgasrückführung gewechselt und alles ist bestens.
Denn Fehler haben wir vollgendermaßen rausgefunden.
Im Motorraum die Abgasrückführung abgezogen und dort einen Stopfen drauf gemacht. Mit "kaltem"Motor ausprobiert und der Fehler war weg.
Die Abgasrückführung sitzt hinter dem Kotflügel vorn auf der rechten Seite.
Wechsel dauert 15 Minuten.

307CC-Fan
12.11.2004, 18:52
@air-france peppi

Am besten, wir rufen die assistance schon vorher an und lassen uns eskortieren... :totlach:

Ansonsten können wir ja mal sehen, wer von uns es weiter schafft... :laugh:

Bis morgen

307CC-Fan
17.11.2004, 00:15
Hallo,
scheinbar bin ich gerade dabei, alle Varianten der anomalen Abgasreinigung der Reihe nach durchzuspielen :lach: .

Am Montag abend (Motor war diesmal warm) kam die Meldung offenbar infolge eines beinahe-Kavaliersstartes von ner Ampel weg (wollte mich vor meinen Nachbarn setzen). Aber diesmal völlig ohne Leistungsverlust, konnte ganz normal weiterfahren 8o .

Dafür hatte ich die Meldung dann aber bei den nächsten vier Anlaßversuchen im Display, danach (Dienstag morgen) war sie wieder weg. Die Werkstatt bestätigte mir am Telefon, daß solche sporadischen Fehlermeldungen automatisch nach vier Startversuchen aus dem Display gelöscht werden, wenn sie nicht wieder neu auftreten. Außerdem könne man wohl bedenkenlos weiterfahren, solange die Stop-Leuchte nicht aufleuchtet und sich sonst kein Problem zeigt.

Naja, mit unserem Auto scheint s nie langweilig zu werden; bin schon richtig gespannt, was er sich beim nächsten Mal für eine Variante einfallen läßt.
:laugh:

Bis zum nächsten Mal...

AIR-FRANCE PEPPI
25.11.2004, 16:39
So-heute war mein Tag! Hatte ja den Werstatttermin wegen der Abgasanomalie von vor 10 Tagen.Und was passiert auf dem Weg dorthin????.....3 mal hintereinander wieder der Gleiche Sche... :sterne:
Na nur gut,dachte ich! Dann haben die gleich mehr Fehler zum auslesen.Und genauso war es auch....Mein CC braucht ne neue Herzklappe ähhh Drosselklappe :i_drink: Na dann Prost, dass des denn nach der OP klappt und ich Sorgenfrei bleibe!

Grüsse,

307CC-Fan
25.11.2004, 20:10
Na, dann bin ich ja schon mal gespannt, wie s bei mir weitergeht!

Meiner war u.a. wegen der Anomaliemeldungen gestern beim Doktor! :lach:

Therapie: neue Motorsteuerungssoftware wurde aufgespielt, da die ältere Version angeblich Probleme gehabt haben soll; ansonsten keine Änderungen an der "Hardware". :d_zwinker:

Mal sehen, wie s jetzt weitergeht; jedenfalls hatte ich gestern auf dem Heimweg schon das Gefühl, daß der Motor irgendwie ruhiger läuft, vorher war er - zumindest in letzter Zeit - etwas brummiger. Naja, vielleicht war da ja auch nur der Wunsch Vater des Gedankens... :d_gutefrage:

Die Zeit wird es zeigen.

Grüße

Poescho
29.11.2004, 16:48
Muahahahagaga :totlach: Mit dem Softwarewechsel wird man zuerst abgespeist, danach folgen weitere unzählige Werkstattbesuche....

safe007
30.11.2004, 09:05
...nun ich mal wieder... also mit meinem cc hatte ich dieses problem wie auch anderes probleme noch nie....aber mit meinem vorgänger einem citroen c5 passierte dies auch immer, aber nur wenn ich die a14 richtung dresden hinter dem dresdner tor bergab nach dresden reinfuhr ...die steigerung davon war dann immer noch, das sich diese fehlermeldung mit der fehlermeldung "anomalie katalysator" immer abwechselte(dann ging auch die stop-warnung an)...ich sags euch ein ständiges piepen :boese: ...sobald wir dann in dresden unten waren beruhigte sich die ganze sache ...ich war einmal deswegen in der werkstatt und die haben es nicht hinbekommen...aber naja...auto wurde später dann fehlerfrei verkauft. :d_luege: ..

cu

AIR-FRANCE PEPPI
06.12.2004, 18:20
@ Poescho

Was hast Du denn für Erfahrungen gemacht????

@ All

Meiner ist seit heute Morgen am Diagnosenabel.....Und wie es auschaut dauert es noch ein Bisschen :d_pfeid: Na da kann ich lustig weiterdieseln im Ersatzwagen :biggrin:

Lasst euch nicht verarschen mit den ganzen Werkstattbesuchen :sterne: Die sollen sofort das Teil austauschen und gut is!!!!

Nach dem schütteln und stottern ist bestimmt auch der Kat im Ar... :erschreck:

Glück Auf !!

Icke1981
06.12.2004, 18:33
ich hoff ma, die bekommen deinen wieder hin. du scheinst ja wirklich zufrieden gewesen zu sein mit deinem dicken.

glück ab (:biggrin:)

p.s. ich hab meine fotos jetz an die admins geschickt und demnächst sollte er in der driverscorner sein.

@peppi: da kannste auch deine ehemaligen türgriffe bewundern *g*

AIR-FRANCE PEPPI
06.12.2004, 19:03
Ich dank Dir für den Zuspruch Icke :sonne: Das tut denn doch gut und lässt hoffen!!!!

In meiner ganzen Verzweiflung habe ich mir heute (aus Spaß....) Autos konfiguriert...alles Diesel :p

Aber ich finde das keines dieser Autos soviel optische Emotionen weckt wie mein Dicker CC :sonne:

Deswegen wird bestimmt Alles gut!

@Icke

Auf die Fotos freu ich mich schon.....

307CC-Fan
07.12.2004, 00:52
@Poescho

Würde mich auch mal interessieren, wie es bei Dir weiterging. Deine letzten Postings über eigene Erfahrungen mit der Abgasanomalie liegen schon viele Monate zurück (März 04, wenn ich s richtig blicke). Da ich im Moment auch akute Probleme damit habe, würde auch ich gerne mal wissen, wie der aktuelle Stand bei Dir ist. Läuft er jetzt einwandfrei? Wie wurde das Problem gelöst?:d_gutefrage:
Oder hast Du ihn gar nicht mehr? :a_augenruppel:

Grüße

AIR-FRANCE PEPPI
09.12.2004, 16:23
:sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:

Ich hab meinen Dicken wieder!!!!! :sonne: Und er schnurrt wie ein Kätzchen !!!!!!

Mir haben die ein nagelneues Drosselventil eingebaut. Dann ist gerade erst eine ganz neue Software von Peugeot rausgekommen.....Die haben sie auch gleich mit aufgespielt!!!!!!!

Wie ein neues Rennauto..... :k_biggrin:

Ist doch das Beste Auto was es gibt :i_respekt: Der funzt jetzt 10 Jahre durch ohne Probleme :-D

Der Werkstattmeister hat ihn ausgiebig (250km) zur Probe gefahren...Wobei ich in der Zeit 500 km gedieselt bin. Hatte sogar was Gutes...sind erst mal gleich zu Ikea gefahren...wenn man schon mal umsonst einen Mini Van zur verfügung hat.....

Glück Auf !!

Djego
09.12.2004, 17:58
Mann da gratuliere ich dir aber

ich habe gestern auch eine neue Drosselklappe bekommen aber ohne Softwareupdate

Leider sind meine Probleme mit dem hohen Standgas mit halbwarmen Motor nicht verschwunden. ( ca 1600 bis 2000 für ca 15 bis 20 sec.)
Im Gegenteil es scheint mit zunehmender Kälte schlimmer zu werden

Mal sehen was der Werkstatt sonst noch so einfällt.

Dir jedenfals viel Glück mit deinem "Renner"

AIR-FRANCE PEPPI
09.12.2004, 18:38
Danke Dir Djego :d_zwinker:

Mit deinem Standgas ist mir zum Glück fremd das Problem......Und es soll auch ganz weit weg bleiben damit es so ist wie es jetzt ist :biggrin:

Laut meines Meisters ist der 180er Motor aber ein zufrlässiges Uhrwerk mit besten Eigenschaften. Er selbst überlegt sich den gleichen Wagen zu kaufen...Mein CC hat ihm wohl pure Begeisterung gebracht auf der ausgiebigen Testfahrt :k_biggrin:

Vom HDI hat er mir abgeraten...Nee,nee so wie er ist gehört er unters Volk!!

Wie es auch ist : Alles Gute für Alle die noch Probleme haben. Denn immer wieder geht die Sonne auf !!

MfG

MacBaer
09.12.2004, 20:50
Hallo PEPPI,

Glückwunsch, daß Dein Wägelchen wieder schnurrt - auf das es immer so bleiben möge.

Grüße

Michael

307CC-Fan
09.12.2004, 21:04
Hi Peppi,

auch von mir der Wunsch, daß die etwas längere Auszeit für Deinen Dicken sich gelohnt hat, er wieder zur Ruhe gekommen ist und nur noch das macht, was ein berühmter Vorgänger schon geschafft hat, nämlich laufen und laufen und laufen.... :biggrin:

Meiner kommt am Montag auf den OP, mal sehen, wie bei ihm die Diagnose und die Therapie ausfallen... :d_gutefrage:

Grüße

307CC-Fan
13.12.2004, 15:32
So Leute,

mein Dicker ist nun auch (wieder mal :() in der Werkstatt wegen der Abgasanomalie und einiger anderer Reklamationen.

Und was passiert heute morgen auf dem Weg dorthin? Der Motor brummt wieder mal sehr merkwürdig und ich denke mir schon - aha, gleich geht s wieder los - und keine 60 Sekunden später - piep - Anomalie Abgasreinigung - quasi mit Ansage.... :boese:

Der Fehler wußte wohl genau, daß es ihm jetzt an den Kragen gehen soll und wollte sich wohl noch mal melden; nun zum 4. und hoffentlich wirklich letzten Mal.
@Air-France Peppi: Tja, jetzt hab ich Dich doch eingeholt, wäre prima, wenn sich keiner von uns da in Zukunft einen neuerlichen Vorsprung erarbeitet :erschreck:

Und nun kam gerade ein Anruf aus der Werkstatt: Das Auto bleibt dort, die Drosselklappe ist defekt (noch n Gruß an A-F P) und muß getauscht werden. Scheint wohl eine Schwachstelle unseres Dicken zu sein. :devil:

Nun sitze ich hier und warte gerade auf den Leihwagen der Assistance, ein Kombi wurde mir angekündigt, mal sehen, was es wird... :biggrin:

Grüße

AIR-FRANCE PEPPI
13.12.2004, 16:34
Hi Ralf !!

Na da wünsch ich Dir Alles Gute...denn sowas wie es Mir passiert ist wünsche ich wirklich keinem :rotwerd:
Nach der Abschleppaktion von der Autobahn hab ich jetzt noch einigen Ärger zu erwarten :erschreck: Bei mir am CC sind Macken (kleine Kratzer und ein größerer auf der Lackierung des Fahrerspiegels) und von Sixt hab ich zu allem Überfluss auch noch eine Schadenmeldung reinbekommen!!!! Angeblich sollen da jetzt Kratzer dran sein?? Und ich bin nun der Leidtragene weil ich den Wagen Nachts total verschmutzt übernommen habe :sterne: Hab dann mal den Dampfstrahler darüber gehalten und die Macken entdeckt....Und sauber ging er ja dann auch leider wieder zurück.

Also wenn man immer so einen Rattenschwanz nach solchen Pannen erlebt....Dann wünsche ich mir schon jetzt keine mehr....Und ich hoffe der CC gibt mir das investierte Vertrauen auch nahezu wieder zurück :d_gutefrage:

Und hoffen wir mal das die Zweite Drosselklappe läger hält....600km hat sie schon wieder drauf!!!
Reibungslosen Ablauf wünsch ich Dir jedenfalls....

Grüße

Icke1981
13.12.2004, 17:40
oh mann...nich, dass du jetzt noch in unser lager umschwengst...

du schaffst das schon. ich hoffe für dich, dass das ganze gut endet...

(achja, die fotos sind jetz online und da kannste noch ma deine türgriffe bestaunen :lach: )

mfg

icke

AIR-FRANCE PEPPI
13.12.2004, 20:26
@ Icke

Erstens schneller und Zweitens als man denkt :sterne:

Wie es weitergeht entscheidet sich wohl in den nächsten 6 Monaten....Dann weiß ich ob der CC mein Traumauto bleibt!!!

Ich hoffe natürlich dass ich ohne Kummer bleibe...denn so häufig wie in der letzen Zeit war ich nie in der Autowerkstatt :sterne:

Wenn einer Pamela Anderson andauernd die Dinger platzen würden und dazu das Hirn noch Aussetzer hätte....Dann würde ich sie auch nicht dauernd an meiner Seite haben wollen :totlach:

Schönes kann eben laaaaange blenden.......Aber ich denke der CC und ich bekommen die Kurve! Toi, toi, toi

P.S.: Endlich hab ich meine Edelstahlgriffe mal wieder gesehen......

MacBaer
13.12.2004, 22:15
@AIR-FRANCE PEPPI

so schnell wirst Du abtrünnig? Was ist Dir außer der Drosselklappe noch alles widerfahren? 8o

Grüße
Michael

AIR-FRANCE PEPPI
13.12.2004, 23:46
Nanana....so schnell geht das nun nicht. Warten wir`s mal ab wie es weitergeht!?

Hab den Wagen seit April und ich muß mal nachdenken......Weshalb ich zur Werkstatt mußte...:

Am Anfang war ich ja noch recht geblendet von der Schönheit 307CC :sonne: ....Aber so nach und nach lernt man seinen Partner ja kennen :
So war ich ca. 2 x den Monat beim Meister vorstellig und immer die 30 km nach Dortmund das nervt einfach irgendwann...Zumal bei einem neuen Auto :teufel:
Tempomat wurde mir beim Verkauf versprochen nachträglich einzubauen....Dann kam dieses stille Verbot aus Saarbrücken....

Garantie Inspektion,Motorabdeckung lose unterm Auto..,Dichtung Hecklappe angescheuert,Dichtung Fahrertür eingerissen, Dachklappern, Lackfehler an den Stoßstangenecken, Anomalie Abgasanlage 3 x davon das Letzte mal ja Richtig mit Abschleppen von der BAB und Ersatzwagen Ärger :t_teufelboese: , Radbolzenschloß sehr schnell abgebrochen..., Scheuerspuren der Heckklappenverkleidung auf dem Dachlack....usw. :sterne: Da braucht man viel Zeit um sich Termine zu holen weil man ja erst sein Problem zeigen muß damit was geändert werden kann...Und bei so Sachen wie der Dichtung am Kofferraum wird Nichts an der Ursache geändert ....die Wechseln fröhlich weiter und das Scheuern bleibt!!
Wie sieht das dann mit der Drosselklappe aus??? Hat Peugeot verstanden und das Teil beständiger gemacht :d_gutefrage:

Ich lasse das immer noch als Anfangs-Schwierigkeiten gelten wenn er jetzt in der nächsten Zeit das macht wozu er von mir Bar bezahlt wurde...Fahren und Spaß machen :sonne:

Jeder macht halt seine Erfahrungen anders....

MfG

Icke1981
14.12.2004, 00:01
respekt für deine geduld. ich wäre da schon etwas ungeduldiger, muss ich sagen.

naja, du wirst schon wissen, was du machst. du hast deinen ja auch schon etwas länger, als ich meinen je gehabt habe.

wieviel km hast du jetzt noch ma mit deinem runter? (falls du es schon mal geschrieben hast, dann hab ichs vergessen *g* bzw ich bin grad zu faul zu suchen.)

mfg

icke

AIR-FRANCE PEPPI
14.12.2004, 08:50
Ich kann eben ein sehr treuer Mensch sein :biggrin:

Ich habe jetzt 19.200 km auf der Uhr.....weil er eben auch so ein Spaß gemacht hat. Vor allem im Sommer ein Sahneschnittchen :)

Hätte mir eben gerne auch einen Diesel gekauft....

Bevor ich es vergesse: Das Nullproblem hatte ich ja auch noch....3 Werkstattaufenthalte waren nötig!

MacBaer
14.12.2004, 09:25
Treu wie Gold...das behaupten viele von sich. Wie gesagt, mit dem Benz war ich auch sehr oft in der Werkstatt am Anfang...das meiste haben sie in den Griff bekommen, aber auch nicht alles. Wünsche Dir, daß jetzt alles rund läuft mit Deinem Autochen.

Viele Grüße

Michael

Icke1981
14.12.2004, 09:58
@a-f-p

oh mann. also ich an deiner stelle...na egal. ich hoffe ma nur, dass du langsam ruhe hast mit problemen...ansonsten...

@307cc-fan

und wie schauts bei dir aus? ein ende des werkstatt-aufenthaltes schon in sicht? ich mein ma, jetzt, wo du so schone alufelgen fürn winter hast ;)

mfg

icke

AIR-FRANCE PEPPI
14.12.2004, 10:21
@ icke

.....ansonsten geht er eben zurück und ich muß mich nach einer neuen Liebe umschauen.....

Icke1981
14.12.2004, 10:25
wie wärs mit nem audi a4 avant? :lach:

mfg

icke

AIR-FRANCE PEPPI
14.12.2004, 10:43
Jetzt hör aber auf damit :rotwerd: Ich komm doch aus der VW- Audi Ecke..Ich kenn mich da aus!

Die bauen aber kein so schönes Coupe-Cabrio wie Peugeot es mit dem 307cc macht.
Wenn das Facelift mit dem HDI rauskommt guck ich mir das Auto mal genauer an :a_augenruppel: Und wenn da immer noch diese kleinen nervigen Macken dran sind....Dann sag ich wohl auch leise Au revoir Peugeot ;(

Aber wie gesagt ein bissl Zeit geb ich unserer Beziehung noch :d_pfeid:

Icke1981
14.12.2004, 11:36
na wie gesagt: dann drück ich dir ma die daumen...

mfg

icke

307CC-Fan
14.12.2004, 12:35
Hallo, Leute!

Ich hab noch keine Neuigkeiten aus der Werkstatt.
Stattdessen habe ich jetzt die Ehre, den Elchtest am Originalobjekt durchführen zu können. :lach:
Ist mal wieder eine neue Auto-Erfahrung. Für die Fondpassagiere ist es schon angenehmer einzusteigen und zu sitzen als im CC, aber mir ist die Sitzposition im Auto zu hoch und das Design zu langweilig. :augenroll:
Außerdem bin und bleibe ich ein 307CC-Fan (sagt ja schon mein Nickname), und überhaupt kann man die Autos nicht miteinander vergleichen. :d_neinnein:
Ich freue mich deshalb schon wieder auf meinen Dicken, der übrigens laut ORGA-Nummer übermorgen seinen ersten Geburtstag feiert. Vielleicht ja wieder zusammen mit mir, dann kriegt er zur Feier des Tages vielleicht auch ein Schlückchen V-Power... :biggrin:

Also, etwas angeknabbert bin ich natürlich wegen der Probleme mit meinem CC auch schon, nachdem ich immerhin über 20 Jahre zufriedener Peugeot-Kunde war. :( Aber PUG hat da bei mir noch einigen Goodwill, den sie hoffentlich nicht komplett verspielen. ?(

@Icke Ja, die schönen Alufelgen vermisse ich auch sehr... :laugh: Dafür habe ich aber wenigstens Winterbereifung auf meinem Mietwagen, die man bei der Witterung zur Zeit auch gut gebrauchen kann.

Grüße

P.S.: Jetzt, wo ich so rumelche, sehe ich überall 307CC s rumfahren, viel mehr als je zuvor.... Ich will meinen Dicken zurück :heul: (oh, je, bin schon schwerstabhängig....) :sterne:

307CC-Fan
15.12.2004, 00:07
Hi Leute,

kennt Ihr das (http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=topart&c=topartikel&katid=35&artid=120) schon?
Hab ich hier bei uns im Forum gefunden... Für alle, die von unserem Problem bisher verschont wurden und vor Neid zu erblassen drohen...
:laugh: :totlach: :laugh: :totlach:

Viel Spaß

DarkCC
15.12.2004, 09:18
einfach geil!!!

Besonders nett finde ich aber auch, dass unter dem Beitrag das Werbebanner von cc-module prangt - ob das irgendwie zusammenhängt??? :lach: :lach: :lach:

Gruß von einem der neidisch wartet... :d_zwinker:

AIR-FRANCE PEPPI
15.12.2004, 10:42
Mein CC will ja wieder mit mir... :d_zwinker: Deshalb kann ich auch wieder schmunzeln :biggrin:

Ich will auch ne Nachrüstung....Aber so eine die Anomalien abschaltet :p

Grüße,

307CC-Fan
15.12.2004, 10:53
Naja,

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.... :lach:

...solange man es noch kann. ?(

AIR-FRANCE PEPPI
15.12.2004, 12:37
Da geht es schon wieder weiter.......

Hab Post von Sixt bekommen..Die genaue Abrechnung: 385 € davon aber nur 322 € Voucher..?? (Assistance?)...

Also soll ich den Rest incl. MwSt. 72,39 € persönlich zahlen :a_augenruppel:

Deckt das nicht die Assistance von Peugeot ab oder was ist los :d_gutefrage:

Icke- Du müsstest doch Erfahrung haben.

MfG

Icke1981
15.12.2004, 13:19
hm...bahnhof.

wofür musst du jetzt genau bezahlen?

mfg

icke

AIR-FRANCE PEPPI
15.12.2004, 13:34
Für die 4 Miettage plus Diesel plus Notdienst = 384,80 €

Aber ich denke die Assistanc von Peugeot hat nur bis 322,80 € beglichen 8o Also bleibt eine Summe Offen ! Die soll ich begleichen lt. Sixt !!!!!

Mit Peugeot hab ich noch nicht telefoniert :d_gutefrage:

Besser so.....

DarkCC
15.12.2004, 13:43
hast Du denn selbst getankt? Das liest sich gerade so, als hätte Sixt die Kiste wieder betankt und den Diesel in Rechnung gestellt. Das die Assistance den Treibstoff nicht übernimmt, ist doch klar, oder!?

Sonst versteh ich das auch nicht.

AIR-FRANCE PEPPI
15.12.2004, 13:49
Bei 336 km die ich zurückgelegt habe bei einem Verbrauch von 6-7L Diesel pro 100km...

Also da komme ich nie und nimmer auf 62,49 € fürs betanken??

Ich glaub ich muß mal wieder einen Anrufmarathon hinlegen....

Danke erstmal,

MacBaer
15.12.2004, 14:35
@A-F P

Das eine Autovermietung über 2 EUR für den Liter Nachtankservice nimmt, wäre nicht ungewöhnlich. Ist die Rechnung aufgeschlüsselt?

Gruß
Michael

AIR-FRANCE PEPPI
15.12.2004, 14:44
Nur Benzin incl. betanken 62,40 +MwSt....Das sind schon mehr als 2 € pro Liter!!!

Zumal Peugeot meinen CC ja nach ausgiebiger Testfahrt auch nicht nachgetankt hat :sterne:

Die Welt ist schlecht zu Mir seid ich CC fahre :(

Icke1981
15.12.2004, 15:17
also da tuts mir fast leid, es sagen zu müssen: du wirst wohl oder übel da zahlen müssen.

und das mit dem geld kann wirklich so hinhaun. wie die andren schon geschrieben haben: preise von 2€ und mehr pro liter sind keine seltenheit.

p.s.: meinen haben sie auch nich nachgetankt, nachdem 400 (!!!) km mehr drauf waren (bzw. 10 liter nachtanken halte ich für ne verarschung).

aber ich reg mich nich mehr auf. ich hab keinen pug mehr. und der audi ist auch bald in meiner hand.

allerdings fußgänger zu sein is auch nich so schön... ;(

mfg

icke

DarkCC
15.12.2004, 15:25
okay, das pug nicht nachtankt ist... frech!

Aber einen Leihwagen nicht nachgetankt zurückzugeben und sich dann zu wundern, dass die für den "Service" Geld verlangen, ist nun echt komisch. Das ist bei den Vermietern sowas wie ne Strafzahlung dafür, dass einer ihrer Mitarbeiter extra losmuss um die Kiste neu zu betanken vor der nächsten Vermietung. Kann man doch halbwegs verstehen, oder!? Und bei Dieselpreisen von regulär 1 EUR kann so´n Aufschlag für die Arbeitszeit des Mitarbeiters dann schon auf die 2-3 EUR kommen.

Also besser nicht telefonieren, das bringt nix.

AIR-FRANCE PEPPI
15.12.2004, 15:34
Wieder was gelernt....Garantie und Assistance bügelt lange nicht ein fahrendes zuverlässiges Auto aus.... :d_neinnein:

Das ich sonst den halben Tank nachgefüllt hätte ist doch klar.
Ist jetzt ist es nunmal Geschichte....

Icke1981
15.12.2004, 15:39
hauptsache deiner geht wieder... :biggrin:

mfg

icke

AIR-FRANCE PEPPI
15.12.2004, 15:46
Jepp..der schnurrt wie ein schwarzer Panther :sonne: Und ich hab sogar das Gefühl das er noch schneller geworden ist!!!!

Hoffe es bleibt dabei...

Glückwunsch zur 400 :i_respekt:

MacBaer
15.12.2004, 17:00
Also Peppi, ich drücke Dir erst mal die Daumen, daß Dein Flitzer Dir fortan keinen Kummer mehr macht. Was Deine Kosten angeht, würde ich an Deiner Stelle folgendes machen:

Sixt: Kosten schlucken. Das nächste mal bist Du schlauer.

Peugeot: Händler anzicken, wieso Testfahrten kostenmäßig zu Lasten des Kunden gehen - er möge Dir einen entsprechenden Passus der Garantie - Bedingung zeigen oder kompensieren.
Kannst ihm ja auch in Aussich stellen, daß Du Dich sonst nach was anderem umsiehst. Audi z.B.....aber halt, das wird der Händler nicht als ernste Drohung verstehen..... :totlach:

Ich weiß nicht, ob die Händler sowas mit Absicht oder aus Unachtsamkeit machen, aber die meisten Kunden dürften so froh sein, daß das Auto wieder schnurrt, so das keiner nachhakt.

Also wie gesagt...weiterhin gute Fahrt und ich beneide Dich...muß noch sooooooo lange warten.

Viele Grüße

Michael

Icke1981
15.12.2004, 17:24
hallo hallo hallo...audi isn schönes auto :biggrin:

wenn dir dein händler keinen ausgleich geben möchte: einfach ne beschwerde schreiben über die pug-homepage. (wenn deine niederlassung will, geben dir die schon einen schönen obolus. ich sag nur: 2 jahre garantieverlängerung hab ich wegen dem ganzen kram geschenkt bekommen. ok, ich brauch sie jetz nich mehr, weil ich AUDI fahren werde, aber immerhin. die haben schon genug geld für sowas in der hinterhand)

mfg

icke

MacBaer
15.12.2004, 17:45
Jo, icke..Audi ist schön und edel...wenn er fährt. :laugh:

Du zwingst mich ja förmlich, eine weitere Audi - Story aus dem Kollegenkreis zum besten zu geben (Audi, BMW und Mercedes sind beliebte Firmenwagen bei uns). Er hat einen mittlerweile 3 Jahre alten A4 1.9 TDI ("Juhu-Diesel" lt. Auto-Bild) und hat schon seit längerem Probleme, daß der Motor im mittleren Drehzahlbereich "stottert" und nicht mehr zieht. Ok, Termin bei seinem grottigen VW-Audi-Händler gemacht (_alle_ Kollegen mit Audi stöhen über den Laden). Der Hol-und-Bringdienst holt das Auto ab und stellt es am Abend auf den Parkplatz vor die Firma wieder ab. Mein Kollege steigt ein und: volle Disco-Show aller im Armaturenbrett befindlichen Leuchtmittel...flash flash...nix geht mehr. Kann es sein, daß der Wagen zwischen Zuschließen von diesem mutmaßlichen Hohlroller von Bringdienstfahrer (wer kenn eigentlich den Film "Ferris macht blau"? :totlach: ) und Aufschließen von meinem Kollegen derart defektet? Oder hat der Heini das Flash-Cinema einfach ignoriert, die Karre abgestellt und ab durch die Mitte, weil er Feierabend machen wollte? Fragen über Fragen. Beim A3 meines anderen Kollegen kommt nur noch ein müdes Gekrächze aus dem Bose Soundsystem. Erst meint die Werkstatt "das gehört so" und auf heftigste Beschwerde will man jetzt warten, bis wieder ein A3 seines Baujahres in die Werkstatt kommt, der auch ein Bose Soundsystem hat und dann per Ohrenprobe vergleichen. Also wenn das das letzte Wort in Sachen Qualität im Automobilbau ist, dann fährt man wohl besser Bahn. :-)

Also lieber Icke...auch wenn Du jetzt ins Audi-Schnösellager überwechselst...mein Mitgefühl ist Dir schon jetzt sicher.....und wenn Deine superhübsche Freundin mal wieder in einem schicken Auto (307 CC) ohne soziales Stigma durch die Gegend chauffiert werden will, kann sie sich ja bei mir mal melden (keine Angst, das ist zu 100% sicher :laugh: )

Ach ja...soeben im Berufsverkehr Frankfurt auf der Gegenfahrbahn gesehen...nagelneue A-Klasse in sich zusammengebrochen...es geht halt nix über deutsche Wertarbeit. :totlach:

So, genug gegiftet... :biggrin:

Viele Grüße
Michael

Icke1981
15.12.2004, 17:51
och menno...keiner hat mich lieb.

ich werd ja sehen, was passiert. da ich ja momentan eine ziemlich hohe fahrleistung hab (3 monate cc gefahrn - 11500 km auf der uhr), kann ich ja nen erlebnisbericht schreiben.

da ich ja weiterhin in diesem forum meine mehr oder weniger qualifizierten kommentare abgebe, werd ich irgendwann ma meinen eigenen audi-thread aufmachen :biggrin:

mfg

icke

aber keine angst: schlimmer als beim cc kanns mich mit sicherheit erst ma nich mehr erwischen. bei mir gibt es viele, die den 1.9tdi fahren (zwecks familienhiemfahrten und der hohen fahrleistung pro jahr etc) und da hat fast keiner probleme mit seinem gefährt. (von einem weiss ich, dass da mal der turbo ausgetauscht werden musste. das wars auch) irgendwann muss ich ja auch ma glück haben mit meinem auto ;)

Icke1981
15.12.2004, 17:53
achja, wir sollten ma wieder zurück zum thema. sonst bekommen wir von den admins wieder nen patsch aufs hinterköpfchen :lach:

mfg

icke

AIR-FRANCE PEPPI
15.12.2004, 18:00
Diese neuen Autos haben aber auch so viel Schnickschnack .....Ob dass alles sein muß????

Und immer diese häufigen Modellwechsel bringen bestimmt auch nicht die Qualität mit die wir eigentlich erwarten :d_zwinker:

Zum Glück hab ich aufs Navi verzichtet :totlach: Hab ja schon genug anderen Kram....

Grüße an Alle die (k)einen CC haben!!

Icke1981
15.12.2004, 18:06
schnickschnack? jup, muss sein.

das is wie mit nem lcd-fernseher im kühlschrank. warum haben wir sowas?

nicht, weil wir es brauchen- nein. einfach, weil es geht. :p

mfg

icke

AIR-FRANCE PEPPI
15.12.2004, 18:06
Ich finde das gehört Alles mit zu Anomalie denn wer es einmal mitgemacht hat.....

Der schätzt so einen guten Beistand :biggrin:

Hab auch ne bekannte die einen A4 TDI fährt....glaube ohne größere Probleme!...Nur so für Ickes gute Gewissen :d_zwinker:

Icke1981
15.12.2004, 18:10
danke, a-f-p :sonne:

307CC-Fan
15.12.2004, 18:59
Sacht mal, Jungs,

ist der Thread mit Euch durchgegangen? :lach:
Ich poste da heute vormittag was rein und will eben gerade nachlesen, was es so alles neues gibt, und da sind wir schon drei Seiten weiter, also ichs glaub s ja nicht... :totlach:

@A-F P
Also, bei meinem Elch ham se mir ausdrücklich gesagt, daß ich den Wagen wieder vollgetankt zurückgeben soll (AVIS). Wenn die Sixt-Jungs das vergessen haben, ist das natürlich nicht so fein, aber da wirst Du nix machen können, weil das schon so allgemein üblich ist.
Und wenn er dann nicht voll zurückkommt, dann langen die natürlich gerne hin (steht bestimmt im Kleingedruckten... ?( )
Pech gehabt, aber wie Du schon gesagt hast, nächstes Mal ist man schlauer.

Bei meiner Mietkiste sind Winterreifen drauf, und der AVIS-Fritze hat mir gesagt, daß die Assistance das eigentlich nicht übernimmt und ich dann 7,50 € pro Tag draufzahlen müßte. Ich hab dann auf seinen Hinweis hin gleich mit der Assistance telefoniert und gesagt, daß ich auch auf meinem CC Winterreifen habe und die bei der Witterung auch dringend bräuchte. Nach kurzer Stille im Hörer (interne Rückfrage) kam dann doch das OK von denen. :d_zwinker:

Jaja, die Tücke steckt im Detail, und ich hätte mich bestimmt auch geärgert, hinterher ne Rechnung zu kriegen. :boese:

Naja, noch ist der Fall ja bei mir nicht ausgestanden, aber morgen soll ich meinen Dicken voraussichtlich wieder kriegen. 8)

Mal sehen, was noch kommt...

Grüße

AIR-FRANCE PEPPI
15.12.2004, 21:20
@ 307CC-Fan: Ja ja ist ein Bissl mit uns durchgegangen.....Tschuldigung :rotwerd: Aber glaubt Uns ...Es mußte so sein !!!

Der Tread ist offiziel wieder Eröffnet....Für ALLE :d_pfeid:

Es ist aber auch sonst nicht viel los hier mit den 307ern....Ob die Alle ihr funktionierendes tolles Auto auskosten.?

Oder ob die Alle im Weihnachtstrubel stecken??????

Weitermachen :biggrin:

MacBaer
15.12.2004, 21:45
gnagnagna...ich würde ja gerne mein toll funktionierendes Auto auskosten...aber dazu muß es erst mal gebaut werden.......naja...wenn man aus dem Fenster schaut...nicht wirklich CC Wetter....da könnte einem glatt die Drosselklappe festfrieren.... :k_biggrin:

Viele Grüße

Michael

Icke1981
15.12.2004, 22:17
ich muss auch sagen, dass dier 307er inzwischen etwas schreibfaul geworden sind.

@macbaer

hahaha. wie würde ich so schön sagen, wenn ich noch einen hätte: cc-wetter ist immer. zur not gibts ja noch die heizung und den superwarmen arschbrutzler...*g* (zumindest in meinem neuen macht sie dem namen heizung wirklich ehre :lach:)

so, ich will ma wieder n bissl salz in offene wunden streuen. vielleicht kommt ja dann noch ma was in gang hier *g*

mfg

icke

MacBaer
15.12.2004, 22:31
Nein, nein...ich muß entschieden widersprechen! Es ist schmuddlig draußen...das Auto ist völlig versifft und muß wieder gewaschen werden...sifft aber bei der Winterstreuung gleich wieder zu. Und was das Arschbrutzeln angeht, da...ach lassen wir das. Falsches Forum. :totlach:

Machst Du mit Deinem A4 eigentlich auch Partyservice? Oder lieferst Du nach Dienstschluß nur Schweinehälften aus? :laugh:

Jo icke...meine Giftzähne poliere ich besonders gut.. :biggrin:

Viele Grüße

Michael

AIR-FRANCE PEPPI
15.12.2004, 22:33
Simmt CC Wetter ist immer.....Jedesmal wenn die Sonne scheint komm ich in Versuchung das Dach zu klappen :biggrin: Da ist es mir egal ob Draußen knapp über Null oder Dreißig Grad sind :sonne:

Das ist es auch warum ich so an Diesem CC hänge ! Ich finde die lange Windschutzscheibe einfach genial...gerade bei etwas kälterer Witterung bleibt es weitgehend Zugfrei. Übrigends ist die die Heizklima einmalig und die Sitzheizung auch :k_biggrin:

MacBaer
15.12.2004, 22:45
Hey Peppi! Habe heute Besuch zum Bahnhof gebracht und als ich den Kofferraumdeckel öffnete, sahen meine Pfoten aus wie nach einem Ölwechsel....und in einem solchen Ambiente soll man den CC genießen? Auf dem platten Land, mit geräumter Straße bei Sonnenschein und schneebedeckten Wiesen links und rechts stelle ich mir das schön vor. Aber im Berufsverkehr in Ffm? Würg!

Die Windschutzscheibe finde ich auch genial. Mir hat das Auto ja auch auf Anhieb Spaß gemacht bei der Probefahrt. Habe trotzdem das Windschott gekauft..man kann ja nie wissen.. :-) Die Heizung hat auch gut gebollert - war ja schon ziemlich kalt im Oktober stellenweise...und Du scheinst der einzigste zu sein, der mit der Sitzheizung zufrieden ist. Nach meinem Geschmack könnte die MB Sitzheizung auf Stufe 2 auch schneller heizen...die ersten 3 Minuten ist es im wahrsten Sinne arschkalt auf den Ledersitzen. Aber dann wird sie zu heiß und sie muß wieder auf die schwache Stufe geschaltet werden. Also wenn die Pöscho Heizung so ist, daß sie wenigstens die Eiseskälte schnell weg nimmt und dann halbwegs auf Körpertemperatur bleibt, bin ich zufrieden. Warum die die Schalter aber nicht in die Mittelkonsole gepackt haben, bleibt mir ein Rätsel. :d_gutefrage:

Viele Grüße
Michael

Icke1981
15.12.2004, 23:14
ok, macbaer. streiche arsch, setze rücken :p

übrigens, ich mach mit meinem neuen keinen partyservice. ich feiere in der karre *g*.

lalala...

und das mit dem dienstschluß is so ne sache: eigentlich kann ich ihn mir doch selber bestimmen, da ich in der "dienstzeit" mich nur im raum münchen aufhalten muss.

ergo: party die ganze zeit...na gut. eigentlich nich...eigentlich tu ich die ganze zeit nur was fürs studium. bin halt ein vorbildlicher...ach lassen wir das. das glaubt mir hier eh keiner :biggrin:

mfg

icke

noch zu deinen fragen: a) nein, macht sie nich. du denkst dir irgendwann: ach, jetz könnte es sein, dass die heizung an ist. obwohl, eigentlich könnte ich das leder auch durch meine körpertemp aklimatisiert haben...
b) es ist peugeot. da ist mir einiges ein rätsel :lach:

CC-Gerald
15.12.2004, 23:22
Also ich bin auch durchaus zufrieden mit der PUG Sitzheizung. Bei so manch anderem Hersteller kocht einem ja im wahrsten Sinne des Wortes sprichwörtlich das A....wasser. Bei meinem Volvo gabs auch nur ein und aus, und EIN war nach 2 Minuten definitiv zu heiss! MB Sitzheizung finde ich auf Stufe 2 auch zu heiss, aber bei meinem hat die von selber immer nach paar Minuten auf 1 geschaltet.
Besser als im PUG gelöst haben meiner Meinung nach das mit der Sitzheizung z. B. bei VW oder Audi. Durch die vielen Stufen kann wohl jeder seine individuelle Brutzelstufe leicht finden.
Sinnvolle Erweiterung der CC-Sitzwärmung wäre wohl eine Schalthebel-Wärmung. Der Aluknauf ist morgens jetzt schon immer ziemlich kalt. Wohl dem der die Automatik-Variante gewählt hat....

Icke1981
15.12.2004, 23:29
da haben wirs doch ma wieder..."...Besser als im PUG gelöst haben meiner Meinung nach das mit der Sitzheizung z. B. bei VW oder Audi..."
hab ich schon erwähnt, dass die in meinem AUDI auch drin is?

soll ich noch was sage? *g*

ach herrje, irgendwie bin ich heut in sagenhafter postinglaune...

mfg

icke

Icke1981
15.12.2004, 23:30
ARGH. blöde tasten hier...

hab ma das doppelposting wieder gelöscht durch sinnfreis ausfüllen meiner nachricht...

sry

icke

maxroo
16.12.2004, 14:30
Hallo zusammen,
ich habe über die Beschreibung meines Problems bei Google diese Seite gefunden. :-D

Meine Frage an Euch:

Hat jemand Erfahrung mit dem Wandeln seines Peugeots aufgrund zahlreicher Werkstattaufenthalte bzw. Fehlermeldungen bzgl. Abgasanomalie etc.?

Bei mir haben Softwareupdate, Drosselklappe, Zündspule und anderes bisher nicht geholfen. Ich wurde Ende Nov 2004 wegen eines neuen updates angeschrieben. Auf Rückfrage wurde mir mirgeteilt, es sei nicht kritisch und ich könnte im Januar vorbeikommen. Ein kurzfristiger Termin war seitens Werkstatt nicht machbar...

Jetzt wars Gas wieder weg, Lampe leuchtet und ist nicht wieder auszubekommen. Wagen fährt normal.

Mein 307er steht jetzt bei mir vor der Haustür, bis ich geklärt habe, ob ich wandeln werde... Bin schon über 45.oookm gefahren und hatte bis heute Geduld :boese:

Gruß
maxroo

Stefan79
16.12.2004, 14:40
Wandeln??? Bei 45.000km...???

Ähm, mir war da mal was von 0,67% je angefangene 1.000km als Abschlag vom Kaufpreis... Das macht bei Liste ~27.000€ über 8.000€... Das ist schon eine Überlegung wert...

Aber, auch wenn ich jetzt wieder Schläge bekomme, mit Wandlung kennen sich hier viele bestens aus...

Allgemein aber hat der Händler 3mal die Chance auf Nachbesserung, wenn das Problem dann nicht behoben ist hat man das Recht auf Wandlung oder tlw. Erstattung des Kaufpreises...

maxroo
16.12.2004, 14:48
Die Frage ist doch, ob ich den andernfalls privat verkaufe (da bekomme ich eher noch weniger) oder mich weiter ärgere. Im März 2005 ist die Garantie abgelaufen und dann wirds mit den Werkstattaufenthalten noch besch...

Icke1981
16.12.2004, 14:51
hab dir ma auf deine mail geantwortet...

mfg

icke

@stefan
und, was wird dein neues auto? :biggrin: ich hoff doch ma, dass die wandlung durch ist...

pingu
16.12.2004, 16:48
Komm grad aus der Werkstatt, nachdem bei meinem CC die Anomalie auch mal wieder aufgetaucht ist :t_teufelboese:
Hab (mal wieder) ne neue Software draufgespielt bekommen. Angeblich gibt es einen internen "Rückruf" für sämtliche 2L Maschinen, die älter als 1-2 Monate sind.
Soll jetzt die entgültige Lösung sein ... okay, das hieß es bei mir vor einem halben Jahr schonmal, aber warten wir mal ab.

Gruss Pingu

Soulwalker
16.12.2004, 17:33
@Pingu: Das mit dem Rückruf für die 2L-Motoren kann ich bestätigen, habe diesbezüglich vor einigen Tagen ein Einschreiben erhalten.
Beim RC nennt sich das "Überprüfungsaktion X6M".
Bin mit meinem Motor bisher (auch ohne dieses Update) sehr zufrieden. Keine Kaltstartprobs. Geht seeeeeeeeehr gut.

AIR-FRANCE PEPPI
17.12.2004, 17:46
Leute die Sixt Spritkosten die ich hatte.....Die sind bald vergessen wenn mein Dicker CC so weitermacht :k_biggrin: Ich gehe stramm auf 9 Liter Verbrauch runter :sonne:

Und das trotz Winterreifen und kühler Außentemperaturen :i_baeh:
Von mir aus kann es so weitergehen :k_biggrin:

Juchu und denn noch Wochenende......Grüß Euch!!!

Icke1981
17.12.2004, 17:55
*räusper*

5-6 liter ab mittwoch :lach: . da bekomm ich meinen neuen endlich...

mfg

icke

307CC-Fan
21.12.2004, 00:24
Hallo, Leute!

Ich habe meinen Dicken seit letztem Freitag vormittag wieder (er war damit 4 volle Tage in der Werkstatt, was ihm hoffentlich gutgetan hat). :)

Also, bisher kann ich die positiven Meldungen von Air-France Peppi vom 09.12.04 hier im Thread nur unterschreiben, er läuft wie ne Eins selbst bei dem kalten Wetter, das wir zur Zeit haben. 8) Und der Motor murrt bisher auch nicht mehr, sondern läuft so ruhig wie schon lange nicht mehr.
Vielleicht ist das ja der Beginn einer langen Freundschaft... :biggrin:

Meine Kofferraumverkleidung sitzt jetzt wieder wie angegossen, ohne durchzuhängen, mal sehen, ob s dabei bleibt. :p

Und das Knarzen vom Dach hinten haben sie ganz gut wegbekommen, man hört nichts mehr. Ich kam aber gar nicht dazu zu fragen, was sie da eigentlich gemacht haben... :d_gutefrage:

Und zu guter Letzt habe ich mir noch ein kleines Bonbon gegönnt und den Tempomat nachrüsten lassen. Ich hab ihn jetzt schon ein paar mal auf der Autobahn getestet, funzt einwandfrei... 8) Wenn doch alles nur so problemlos ginge... :a_augenruppel:
Apropos: Kostenpunkt bei mir: 79,52 € mit allem. :biggrin:

Grüße

AIR-FRANCE PEPPI
21.12.2004, 08:33
Glückwunsch Ralf!!!!!

Ich will auch die Tempomat Nachrüstung :-D Wenn`s bei Dir so ohne Probleme ging.....

Unsere Motörchen schnurren jetz ohne Ende :k_biggrin: Und bisher ging mein Verbrauch sogar UM (auf) einen Halben Liter runter!!!

Wünsche Uns jedenfalls Alles Gute mit unseren Flitzern :sonne:

MfG

Icke1981
21.12.2004, 09:28
auf einen halben liter?!?? hast du dein auto im standgas geschoben? :lach:

mfg

icke

AIR-FRANCE PEPPI
21.12.2004, 11:36
:sonne: Ich kann Zaubern :sonne:

Extra für Dich Icke eine kleine Substrakionsrechnung: 9,5 - 0,5= 9,0 (Liter) :i_baeh:

Icke1981
21.12.2004, 11:38
:lach:

keine angst. etwas mathe kann ich auch noch...immerhin hab ichs im grundstudiumdummdumm überstanden *G*...

mfg

icke

AIR-FRANCE PEPPI
21.12.2004, 11:46
:lach:

Auffrischungen beleben den Geist!!!!

Aber vielleicht liegt es auch einfach nur daran weil das Dach immer schön ZU bleibt bei der Kälte.....

....die Berechnung dazu überlasse ich aber lieber anderen Feingeistern :totlach:

MfG

Icke1981
21.12.2004, 12:01
bis morgen 1700 fahr ich noch fahrrad. daran kanns nich liegen :lach:

mfg

icke

307CC-Fan
21.12.2004, 20:32
Glückwunsch Ralf!!!!!

Ich will auch die Tempomat Nachrüstung :-D Wenn`s bei Dir so ohne Probleme ging.....

Naja, Deiner ist ja ein Nikolausprodukt aus 2003, damit sind unsere Autos ja nur 10 Tage auseinander. Da spricht doch viel dafür, daß die verbaute Technik gleich sein dürfte. Warum sollte es also bei Dir mit dem Tempomat bei Dir nicht klappen? :d_gutefrage:
Meine Werkstatt hat mich allerdings vorher im Auftrag unterschreiben lassen, daß der Einbau ohne Gewährleistung auf erfolgreiche Inbetriebnahme erfolgt und daß auch bei künftigen Änderungen (Softwareupdates u.ä.) der Tempomat seine Funktion wieder verlieren kann. :( Gut, die wollen sich halt absichern, daß man ihnen hinterher nicht mit irgendwelchen Garantieansprüchen kommt.... :d_pfeid: Jedenfalls war s mir das Risiko wert... :augenroll:

Aber vielleicht liegt es auch einfach nur daran weil das Dach immer schön ZU bleibt bei der Kälte.....

Was heißt hier zu?
Bei dem sonnigen Wetter heute muß man offen fahren, wozu hat man denn ein Windschott und eine gute (Sitz-)heizung :i_baeh:
Hat jedenfalls viel Spaß gemacht heute, und gefroren habe ich wirklich nicht... :d_zwinker:

Unsere Motörchen schnurren jetz ohne Ende :k_biggrin: Und bisher ging mein Verbrauch sogar auf einen Halben Liter runter!!!

@ A-F P und icke:
Nur nicht streiten, A-F-P meinte wohl um einen halben Liter, kleiner Shcriebfleehr :lach:

Grüße

AIR-FRANCE PEPPI
21.12.2004, 23:43
@ A-F P und icke:
Nur nicht streiten, A-F-P meinte wohl um einen halben Liter, kleiner Shcriebfleehr

ICH BIN EINFACH SO AUFGEREGT DA MEIN CC JETZT SO TOLL IST----UND ICH NUR NOCH UMHER FAHRE :sonne:

JA DIE SONNE WAR DIE LEZTEN TAGE HERRLICH------ABER LEIDER HATTE ICH GENAU IN DIESER ZEIT EINE KLEINE ERKÄLTUNG ?(

Dabei wollte ich eigentlich unseren Weihnachtsbaum offen transportieren!!!
Dann lass ich mir den Tempomaten jetzt bei meiner 20000er Inspektion auch nachrüsten :)
Dann wird mein CC ja noch besser :k_biggrin:

Weiter gehts....

DarkCC
02.05.2005, 11:38
altes Thema:
Habe jetzt nach 1 Jahr und ca. 14.500 km (inkl. sämtlicher Updates) nach einem längeren Autobahnstück diese schöne Fehlermeldung im Display gehabt - allerdings ohne jegliche weitere Probleme. Dank des Forums kam es ja nicht soooo überraschend und ich bin halt weitergefahren. Die nächsten Tage blieb mir der Pieps erhalten, nach ca. 4 Tagen verschwand die Meldung wieder :d_gutefrage:

Jetzt werd ich dann doch mal die Werkstatt kontaktieren, aber die werden natürlich nix finden, jetzt wo die Meldung weg ist - seufz!

Gruß, DarkCC

307CC-Fan
02.05.2005, 23:40
Keine Angst,
alle Fehlermeldungen, die auftreten, auch die sporadischen, bleiben im Fehlerspeicher des Autos erhalten und können beim nächsten Werkstattbesuch mittels DIAG ausgelesen werden.
Da geht keine Info verloren, schließlich will ja auch PUG selber wissen, was sie da wieder in der Software verbockt haben... :teufel:

Grüße

DarkCC
03.05.2005, 09:50
Ja, so war es auch. Nachdem ich dann doch bei Pug angerufen habe, wollten Sie gerne einen Blick in den Fehlerspeicher werfen. Ergebnis: sporadischer Fehler Lambda-Sonde. Nicht tragisch, für den Fall das es wieder auftritt, sollte ich anrufen, dann würden Sie ne neue bestellen. Bin dann vom Hof und nach ca. 2 Km sprach mein Dicker dann wieder mit mir - seufz. Damit gibts jetzt also ne neue Sonde und dann ist das hoffentlich erledigt.

Lustig ist ja schon, dass der Fehler anscheinend oft nach 14.500 - 15.00 km auftritt, aber verschiedene Ursachen hat. Ob die einfach das Auto mal (!!! :totlach: !!!) in der Werkstatt haben wollen :laugh: ??

DarkCC
21.06.2005, 08:53
Hallo,

jetzt haben die bei Pug vor ein paar Wochen meine Lambdasonde getauscht und jetzt ist die A.... wieder da! Was denn jetzt noch? Jetzt muss der Dicke wieder für ein paar Tage weg, ich krieg nen Hals! So, Frust...

DarkCC
29.06.2005, 14:06
so, nach über einer Woche Ratlosigkeit bei Pug soll ich ihn nachher also wieder abholen (Juchu, letzte Fahrt im stinkigen Golf...). Ursache war wohl eine Steckverbindung.

Was ich aber den Hammer finde: "bei der Gelegenheit" haben die Puggies dann auch gleich meine Batterie ausgewechselt, weil die nach einem Jahr kaputt war - ja HALLO, was ist denn das?? Naja, werd gleich nochmal nachfragen, aber sicher nur erfahren, dass "sowas schonmal passieren" kann...

ubstar
29.06.2005, 14:31
@DarkCC,

aus Erfahrung kann ich dir sagen, das die Batterien bei meinen Calibras nie länger als 2 Jahre gehalten haben, deswegen waren sie so sparsam im Verbrauch, sie fuhren halt elektrisch :lach

Mach die also keine Sorgen, solange sie es selber gemerkt haben.....

LG aus Berlin

ubstar

cctop
30.06.2005, 00:11
@DarkCC,

aus Erfahrung kann ich dir sagen, das die Batterien bei meinen Calibras nie länger als 2 Jahre gehalten haben,
ubstar

meine Erstausrüstung hielt 6Jahre / 140TKM !!
Vieleicht lags ja am Langstreckenverkehr.
Auspuff dito bei 7Jahren 160TKM immer noch der 1.Topf drunter!
(BMW)

ubstar
30.06.2005, 08:03
das ist wohl das Opfer das man bringen muss, wenn man in der Stadt wohnt, wobei ich gespannt bin wie das jetzt beim CC wird, der jetzt selbst im Sommer morgens immer mit Licht fährt........

LG aus Berlin

ubstar

DarkCC
04.07.2005, 14:19
...will ja nicht nerven, aber meine Anomalie ist wieder da! Hatte sie schon vermißt :-((

Dafür ist der Leihwagen jetzt ein 206cc - damit kann man leben!

MacBaer
30.08.2005, 08:13
Hallo Leute!

Ja, ihr ahnt es schon - obige Meldung hat mich ereilt. War am Freitag auf dem Weg nach Halle zu meinem Knuffel und hatte natürlich - wie prophezeit - mehrfach Stau und stockender Verkehr ab Frankfurt. Bei Eisenach war's am schlimmsten, laut Radio 24km auf der A4 Richtung Dresden in der Baustelle. :(

Tja, und dann ging es auf einmal, wird dann vierspurig und da habe ich auf die Tube gedrückt, wollte ja schließlich noch zu einer normalen Uhrzeit ankommen. Und gerade als ich mir ein Rennen mit einem Honda Civic (wie erniedrigend.. :( ) liefere, macht es "ping", die obige Meldung erscheint und das schlechte Gewissen in Form der gelben Motorleuchte. Der Wagen ist aber nicht in ein Notfallprogramm übergewechselt, die Leistung war nach wie vor da.
Bin rechts ran, Motor aus, gewartet, Motor an - Lampe und Meldung bleibt :mad:
Tja, und das blieb dann bis Sonntag so, auf dem Rückweg von Freyburg nach Halle blieb beim Start die Meldung aus - habe mich am Montagmorgen schon bei PUG Halle gesehen oder das ich die Assistance anrufen muß. Was soll ich sagen, gestern über die Autobahn zurück nach Frankfurt, habe mich aber nicht getraut, dem "Sport 180" Sport abzuverlangen.
Soll ich mich wegen diesem Vorfall bei PUG melden? Oder kann ich darauf vertrauen, daß wenn nichts mehr angezeigt wird, die Störung eine vorübergehende war? Sozusagen magische Selbstheilungskräfte der Abgasanlage....

Beunruhigt
MacBaer

Sh0tt1
30.08.2005, 08:29
War bei mir genauso... Ich hatte das ganze 3 Mal... War deswegen bei meiner Werkstatt, die hamm alles durchgecheckt und mir gesagt, dass irgendwas mit der Steuerung der Drosselklappe nicht stimmt, aber gemacht hamm die glaub ich nix... Die Meldung war ja auch immer nach ein paar Tagen wieder verschwunden, ohne Nachwirkungen.

Ich glaub das lohnt sich nich wirklich zur Werkstatt zu fahren. Wenn ja alles funktioniert...

DarkCC
30.08.2005, 09:38
ich würd zur Werkstatt fahren - sonst hast Du das immer wieder (Erfahrungswerte)! War bei mir genauso. Im Fehlerspeicher ist es trotzdem hinterlegt (auch wenn die Lampe ausgeht) - bei mir war es ein sporadischer Fehler der Lambdasonde. Die haben sie dann erstmal getauscht. Hat aber nicht lange geholfen. Dann noch ein Versuch mit Steckverbindungen, neuer Batterie, etc. - auch kein Erfolg. Letztlich haben sie eine neue Software aufgespielt (wahrscheinlich wird damit jetzt die Lampe im Fahrbetrieb ausgeschaltet (haha... :o ), was der Meister natürlich von sich gewiesen hat.

Aber jetzt ist alles ruhig. Lampe funktioniert beim starten, aber sonst keine Fehlermeldung mehr. Wie gesagt, soll eine neue Software von PUG sein.

Das wird schon wieder,

Gruß DarkCC

MacBaer
30.08.2005, 10:01
ich würd zur Werkstatt fahren - sonst hast Du das immer wieder (Erfahrungswerte)! War bei mir genauso. Im Fehlerspeicher ist es trotzdem hinterlegt (auch wenn die Lampe ausgeht) - bei mir war es ein sporadischer Fehler der Lambdasonde. Die haben sie dann erstmal getauscht. Hat aber nicht lange geholfen. Dann noch ein Versuch mit Steckverbindungen, neuer Batterie, etc. - auch kein Erfolg. Letztlich haben sie eine neue Software aufgespielt (wahrscheinlich wird damit jetzt die Lampe im Fahrbetrieb ausgeschaltet (haha... :o ), was der Meister natürlich von sich gewiesen hat.

Aber jetzt ist alles ruhig. Lampe funktioniert beim starten, aber sonst keine Fehlermeldung mehr. Wie gesagt, soll eine neue Software von PUG sein.

Das wird schon wieder,

Gruß DarkCC

Hmm..da habe ich natürlich keine große Lust drauf - Den "Service" von Peugeot Main-Taunus in Anspruch zu nehmen ist echt "schmerzhaft" - nicht sonderlich kundenorientiert wie ich finde. Mir geht es halt vor allem um Garantie und solche Dinge, von wegen Mitwirkungspflichten des Kunden.
Was die Software angeht: ich habe ja die X7J Aktion mitmachen müssen, bei der angeblich Software aufgespielt wurde. Na, ob sie es überhaupt gemacht haben oder sich der Wagen eine Nacht in der Werkstatt gegammelt hat..wer weiß. Nur daß ich mir auf eigene Kosten einen Ersatzwagen nehmen mußte - eigentlich eine Frechheit.

Viele Grüße
Michael

307CC-Fan
30.08.2005, 11:15
Tja, mein lieber MacBaer,
die Anomalie von PUG hat halt ein sehr soziales Wesen ... jeder kommt mal dran... :p ;)

Aber Scherz beiseite, da hat dann wohl die vorbeugende X7J auch nichts genutzt (und läßt mich gleichzeitig nachdenklich werden, wann es denn wohl bei mir das nächste Mal piepst http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p090.gif).
War aber typisch wie bei meinen vier Abgasanomalien (obwohl Du ja "Abgasanlage defekt" hattest), daß es bei Vollast des Motors auftrat. Ich hab' mich seinerzeit kaum mehr getraut, richtig aufs Gaspedal zu treten... :(

Eine solche "sporadische Fehlermeldung", wie Du sie hattest, wird nach dem vierten Starten des Motors wieder gelöscht; wenn Dir die Leuchte also auf dem Senkel geht, mußt Du den Motor halt viermal hintereinander starten, dann isses wieder weg.

Wenn Du keinen Leistungsverlust hattest, ist es zum Fahren ja nur halb so schlimm, aber was nicht ist, kann ja noch werden (mich hat's gleich beim ersten Mal erwischt und ich bin dann mit 35 km/h auf der linken Spur den Berg hochgekrochen; mein Hintermann hat sich wahrscheinlich gewünscht, daß mein Fahrprüfer meinen Lappen besser behalten hätte... :D)

Ich würde mal gelegentlich zu PUG fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen (das geht auch mal so zwischendurch nach Terminabsprache), damit man mal genauer sieht, wo's herkommt.
Dann kann erstens, wie Du schon sagtest, PUG dafür die Verantwortung übernehmen, wie's weitergehen soll
und zweitens fährst Du künftig vielleicht auch wieder mit nem besseren Gefühl in der Magengegend herum.

Grüße

MacBaer
30.08.2005, 11:35
Hmm...also was das Starten angeht, das war sicher öfters als vier mal, bis die Lampe weg war..ich werde mal mit PUG telefonieren, denke ich.

Viele Grüße

Michael

akim800
30.08.2005, 12:31
@McBaer,

bei mir kam die gleiche Anzeige auf dem Monitor "Abgassystem defekt" und es war die Einspritzung die nicht mehr so wollte.

Hier kannst du es nachlesen "Abgassystem defekt" (http://www.achim-fleischer.de/html/diagnosesystem.html)

Ciao Achim

fritz
16.10.2005, 10:29
Tja, jetzt hab ich sie auch, die "soziale" Anzeige:

Anomalie Abgasreinigung :(

aber nach dem was ich hier gelesen habe, hab ich es vorläufig ignoriert.
Meiner hat jetzt 10t km drauf und bisher war alles ok. Die Anzeige kam gleich beim starten, aber angesprungen ist er gleich wie immer.
Meiner hat noch das "alte" Bus-System, hat schon jemand mit dem neuen Bus-System dieses Problem gehabt, oder ist es Peugeot vielleicht gelungen das jetzt in den Griff zu bekommen?

schöne Grüße aus dem sonnigen Wien :)
fritz

307CC-Fan
16.10.2005, 14:27
Tja, jetzt hab ich sie auch, die "soziale" Anzeige:

Anomalie Abgasreinigung :(

aber nach dem was ich hier gelesen habe, hab ich es vorläufig ignoriert.
Meiner hat jetzt 10t km drauf und bisher war alles ok.
...

Ja, irgendwann erwischt es jeden, ist wirklich sehr sozial, diese Anzeige... ;) :D

Bei mir wars auch so knapp jenseits der 10k km, wenn ich mich recht erinnere. Hielt sich hartnäckig über ein bis zwei Monate mit insgesamt (nur :rolleyes: ) viermaligem Auftreten und ist dann nach offenbar erfolgreicher zweimaliger Behandlung auf dem OP-Tisch (einmal Software-, einmal Hardwaretausch) wieder ins Nirvana entschwunden (jedenfalls bin ich jetzt seit zehn Monaten anomaliefrei :)).

Wünsche Dir ebenfalls eine erfolgreiche Genesung
Grüße

fritz
21.10.2005, 13:49
Danke für die Genesungswünsche, :)

Nachdem die Warnung jetzt ständig blieb bin ich zum PUG hin, die haben zwar nix gefunden aber sie haben die neue Software draufgespielt.
Ohne Termin, eingeschoben obwohl ein grosser Andrang war, schon sehr nett.
Vor einem Monat war ich bei der Garantiekontrolle, da hätten sie das eigentlich auch gleich machen können, aber wahrscheinlich agieren die auch nach dem Motto: "never touch a running system". ;)

Jetzt heißt es also abwarten ob das alles war.

liebe Grüße Fritz
(der jetzt wieder ganz normal ist)

Fabio2612
21.10.2005, 17:00
ich hab wegen der meldung und dem ganzen rep. meinen 1. S16 gewandelt und den zweiten verkauft. Bin von Peugeot echt enttäuscht.

Webzombie
21.10.2005, 18:01
Tja seit heute gehöre ich auch zum Club der Anomalie Abgasreinigung:(

Fing heute morgen so an:
Brauchte erstmal ca. 5 Anläufe zum starten des Motors und er ging immer wieder aus.............Dann im Display die Meldung Störung Kraftstoffanlage und die gelbe Motorselbstdiagnose blinkte! Dann später kam auch bei mir die Meldung Anomalie Abgasreinigung und die gelbe Motorselbstdiagnose brannte dauerhaft! Vorher ging er wieder ein paar mal aus :rolleyes: Nun ist er da wo er schon öfters war in der Peugeot Werkstatt :D Am Montag soll ich Ihn wiederbekommen und bin schon gespannt was alles defekt war!
Naja hab nun knapp 71000 drauf und bei mir ist es das erste mal mit der Anomalie Abgasreinigung.Weiss nicht ob der Vorbesitzer es schonmal hatte.Habe den Wagen mit gut 69000 übernommen.War jetzt in der kurzen seit schon bestimmt schon 9-10 mal in der Werkstatt,und immer hat der kleine was anderes! Bin bald mit allen Peugeot Mitarbeitern perdu,sooft wie ich schon da war.......... :mad: :p Ein gutes hat die Sache ja es kostet mich nur Zeit und Nerven :( :rolleyes:

AndyV6
21.10.2005, 20:21
@ Webzombie
Ich würde mal den Vorbesitzer anrufen und fragen, ob es ein gewandelter 307cc ist.
Diese werden aufbereitet und gehen in den Verkauf. Meistens da, wo sie zurück gegeben wurden.

akim800
21.10.2005, 21:12
Mir fällt da nicht ein wo ich das Thema unterbringen soll :confused: .

Mein Motor saugt nämlich " falsche Luft " :eek: und damit hat er manchmal jede Menge Probleme. Schütteln beim Anlassen etc. Geht auch schwer auf die Auspuffanlage, die macht da nämlich mit :mad: .

Nachdem bereits der senior Chef :) meiner Werkstatt, " Autohaus Eimer in Wifling " diese Diagnose gestellt hat, war ich heute bei einem befreundeten :) KFZ-Meister und habe den beim Gas geben lauschen lassen. Er und die anderen brauchten nicht "lauschen" :o , denn dieses " pfft " beim Gas geben war jedesmal laut und deutlich zu hören :o .

Ciao Akim

Happy4Me
25.11.2005, 14:08
So, nun ist es bei mir auch soweit. Nach 1,5 Jahren komplett ohne Probleme und fast 11'000 km kam im Oktober 05 auch die Warnung "Abgasanlage defekt" mit massivem Leistungsabfall. Auf der Zufahrt zur Autobahn und bei entsprechend starker Beschleunigung hat er sich "verschluckt". Danach 3 Minuten lang keine Leistung. Plötzlich ging er wieder, allerdings nur für 10 Minuten, dann wars komplett vorbei. Schneller als 35kmh wollte er nicht mehr. Also runter von der Autobahn, Peugeot Assistance angerufen. Nachdem die Warnleute gelb und nicht rot war, gab es angeblich keinen akuten Handlungsbedarf und die haben mich an die nächste Werkstatt verwiesen. Nach 30 Minuten Fahrpause war der Fehler auch wieder weg, der Wagen fuhr wieder ganz normal. 4 Wochen später (Anfang Nov. 05 - tja, schneller gehts in München halt nicht) Termin in der Werkstatt bekommen, angeblich Fehler beseitigt (keine Info, welcher Fehler es war), neue Motorsoftware aufgespielt. Lt. Werkstatt ist der Wagen wie neu.

Denkste!

Gestern nacht, bei -8 Grad in München, Beschleunigung auf den Mittleren Ring, wieder das gleiche Problem, Abgasanlage defekt, wieder mit Leistungsabfall, diesmal aber auch mit Ausfall des Bremskraftverstärkers. 1,5 Tonnen ohne Bremskraftverstärker zum Stehen zu bringen hat was!

Heute morgen bestand das Problem noch immer, Anzeige kommt alle 3 Minuten. Also Werstatt angerufen, die haben heute und morgen Inventur und können mir leider nicht helfen!

Peugeot Assistance angerufen, die haben wegen der Bremsenprobleme einen Abschleppwagen geschickt, jetzt isser wech, mein schöner Wagen. Er wird wegen des defekten Bremskraftverstärkers erst in der nächsten Woche repariert, aber ich bekomme heute um 17 Uhr einen Sixt Leihwagen geliefert, so Gott will. (Ich habe schon gelesen, daß ich ihn vor Rückgabe tanken soll, vielen Dank für den Hinweis!) :-)

Und nun warte ich auf die kommende Woche und die Nachricht, ob mein Wagen wieder wie neu ist... denn wenn nicht, hat er die längste Zeit bei mir gewohnt. Ich befürchte nämlich, daß meiner nun anfängt, alles das nachzuholen, über das in diesem Forum berichtet wird, und was er sich in den letzten 1,5 Jahren nicht geleistet hat. Sollte dem tatsächlich so sein -> sei gegrüßt, Audi TT! :-)

RCC1
25.11.2005, 17:44
mein mechaniker hat mir einen tip gegeben
( ja ich hatte auch den anormalie...fehler >allerdings beim 2.2hdi )

das FAP braucht ja eine gewisse temperatur um die partikel rauszubrennen , und im stadtverkehr kommt es dann zu dem gennanten problem ,weil eben die nötige temperatur nicht erreicht wird und der filter quasi ZU ist ,

also aussage war kurz und bündig öfter mal auf die autobahn fahren und das problem ist keines mehr :rolleyes:

hat jemand ähnliches gehört ??

AndyV6
25.11.2005, 18:37
@ 307Rcc

Ich habe mal in der Werkstatt gesehen, wie ein Dieselkat frei gebrannt wurde.
Einfach eine gewisse Zeit Vollgas im Stand und sauber ist der Rußpartikelfilter.

RCC1
27.11.2005, 12:50
@andy ja geht auch , abe man(n) fährt lieber ien paar kilometer ;)

fritz
04.12.2005, 11:52
Hallo,
jetzt hab ich die "Anomalie Abgasreinigung" wieder.
Die neue Software im Oktober hat also nix gebracht. :(
Hab jetzt ca 15t km und der Motor ruckelt nie auch mit der Anzeige.

Vorige Woche haben die Peugeot-Leutchen ihn dann mal ganz genau untersucht und festgestellt, die Sekundärluftpumpe ist defekt. Also wurde diese bestellt und am nächsten Tag eingebaut.
Ich hoffe das wars jetzt???? :)

Ich hab das PEUGEOT Löwen Service Plus, daher hab ich auch nichts für den Ersatzwagen bezahlt. :D

liebe Grüße Fritz

307CC-Fan
04.12.2005, 14:45
Hallo,
jetzt hab ich die "Anomalie Abgasreinigung" wieder.
Die neue Software im Oktober hat also nix gebracht. :(
Hab jetzt ca 15t km und der Motor ruckelt nie auch mit der Anzeige.

Vorige Woche haben die Peugeot-Leutchen ihn dann mal ganz genau untersucht und festgestellt, die Sekundärluftpumpe ist defekt. Also wurde diese bestellt und am nächsten Tag eingebaut.
Ich hoffe das wars jetzt???? :)
Ähnlich wie bei mir. Das Softwareupdate hat auch nur ein paar Wochen geholfen, dann kam der kleine Anomaliekobold wieder. Dann war - wie gesagt - auch Hardwaretausch angesagt; bei mir war's die Drosselklappe. Danach war (bis jetzt ****pssst***) Ruhe im Karton. :rolleyes:

Ich hab das PEUGEOT Löwen Service Plus, daher hab ich auch nichts für den Ersatzwagen bezahlt. :D
Kenn ich gar nicht, aber meine Werkstatt gibt mir auch so einen kostenlosen Ersatzwagen, wenn man ihn rechtzeitig vorbestellt. Schließlich isses ja auch eine Garantiesache, da sollte es doch auch zum Service gehören, daß man nicht auch noch Kosten für einen Mietwagen zugemutet bekommt, finde ich.

Grüße

Nasenbaer
15.12.2005, 00:41
So, jetzt bin ich ENDLICH auch Mitglied bei den anomalen Abgasreinigern... :rolleyes:

Heute abend, Kaltstart, nach 2 km und Anfahren an der Ampel wars soweit (erstmals nach 1 Jahr/38 kKm). Fehlermeldung im Display, Ruckeln, Leistungsverlust, rechts ranfahren, Zündung aus, eine Minute warten. - Anlassen, Fehlermeldung, ohne Ruckeln weiterfahren; vorsichtshalber von Gas auf Benzin umgeschaltet, nach 5 Minuten wieder auf Gas.
2 Stunden Standzeit und 2 Mal reguläres Anlassen später war die Motorkontrollleuchte wieder aus.
Das soll einer verstehen.

Noch 1.800 km bis zur 40 kKm-Inspektion! Kommt auf die Liste... :p
Also, nicht beunruhigen lassen, wenns mal soweit ist... französische Lebensart? (sorry, Peppi!)

Schönen Gruß!
Ralph

AIR-FRANCE PEPPI
15.12.2005, 10:12
pour la club :p Wurde aber auch Zeit mit Dir und deinem treuen Dicken!!!

Ist wie ein kleiner Husten und schnell wieder geheilt :rolleyes: Aber wenn er eh bald zur 40TSDer muß, ist das ja noch nicht einmal ein "aus der Reihe Ereignis"!
Meiner wird Ende Januar Anfang Februar auch inspektioniert....dann frag ich mal wegen der größeren Übersetzung die angeblich so easy auszutauschen sein soll :D Guck mal Hier (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=9228) du alter Nasenbaer , wär doch gerade was für Dich....was hälst Du davon?

Grüßle

Peppi

chris-ko
15.12.2005, 11:09
Kurze Zwischenfrage: Was ist die 40Tsder Inspektion? Meiner muss bei 30Tsd und 60Tsd zur Inspektion.

MichaM
15.12.2005, 11:21
der 180er muss alle 20T km zur Inspektion

Micha

307CC-Fan
15.12.2005, 18:43
So, jetzt bin ich ENDLICH auch Mitglied bei den anomalen Abgasreinigern... :rolleyes:

Heute abend, Kaltstart, nach 2 km und Anfahren an der Ampel wars soweit (erstmals nach 1 Jahr/38 kKm). Fehlermeldung im Display, Ruckeln, Leistungsverlust, rechts ranfahren, Zündung aus, eine Minute warten. - Anlassen, Fehlermeldung, ohne Ruckeln weiterfahren; vorsichtshalber von Gas auf Benzin umgeschaltet, nach 5 Minuten wieder auf Gas.
2 Stunden Standzeit und 2 Mal reguläres Anlassen später war die Motorkontrollleuchte wieder aus.
Das soll einer verstehen.

Noch 1.800 km bis zur 40 kKm-Inspektion! Kommt auf die Liste... :p
Also, nicht beunruhigen lassen, wenns mal soweit ist... französische Lebensart? (sorry, Peppi!)

Schönen Gruß!
Ralph

Na, denn auch ein herzliches Willkommen im Club von mir. :D

Wir sollten uns bald mal ein Mitgliedsabzeichen designen; so als Medaille in den Varianten Bronze (bis 3mal, silber (bis 10mal) und gold (mehr als 10mal) käme es doch bestimmt ganz gut. :o

Nach mehr als einjähriger Abstinenz wird man dann allerdings automatisch in die Riege der inaktiven Mitglieder übernommen (dazu gehöre ich seit vorgestern :rolleyes: :cool: ).
:D

War wohl eine klassische sporadische Anomalie.

Wenn Du Zeit hast, fahr doch schon vor der Inspektion mal vorbei und laß den Fehlerspeicher auslesen. Dann wissen sie vielleicht schon mehr und können Dir für die Inspektion ggf. Teile bestellen und dann austauschen.

Außerdem heilt sich die Anomalie in den seltensten Fällen von selbst, da ist sie doch ein wenig hartnäckig. :mad:

Grüße

DarkCC
16.12.2005, 09:56
wobei die meisten Austauschaktionen ja nur mäßig erfolgreich sind, stattdessen scheint das Software-Update die Heilung zu bringen (indem es den Fehler einfach unterdrückt???? :eek: - wer weiß).

Trotzdem: Gute Besserung! :rolleyes:

307CC-Fan
16.12.2005, 14:05
wobei die meisten Austauschaktionen ja nur mäßig erfolgreich sind, stattdessen scheint das Software-Update die Heilung zu bringen (indem es den Fehler einfach unterdrückt???? :eek: - wer weiß).

Trotzdem: Gute Besserung! :rolleyes:

Bei mir wars - wie weiter oben beschrieben - umgekehrt. Dem Softwareupdate folgten noch zwei Anomalien, erst der Drosselklappentausch brachte die ersehnte Ruhe.

Grüße

Kellerkind
16.12.2005, 14:12
Ooch Männo, jeder scheint hier so 'ne tolle Anomalie zu haben, nur ich nicht. Zum Schluss fahr ich hier noch als Einziger ohne so eine Medallie durch die Gegend...ihr könnt manchmal soo gemein sein! Zum Schluss wird noch getuschelt a'la "Eyh guck dir mal Kellerkind an, der kann sich nicht mal 'ne anständige Anomalie leisten." :eek:

MlG

Kellerkind

AndyV6
16.12.2005, 14:27
Genau so ist es. Die Drosselklappe ist fehlerhaft. (hatte eine defekte Serie gegeben, worüber die Werkstätten bescheid wissen ) Nach Tausch dieser war bei mir auch nach einigen Wechseln verschiedener Baugruppen endlich alles in Ordnung und dieses "Abgassstem defekt" ist Geschichte.
Das hatte ich schon mal wo geschrieben.
Beitrag 26
Wie gesagt nach Wechsel der Drosselklappe wars endlich gut.

http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=3731&page=2&pp=10&highlight=Abgassystem
Beitrag 18 , 20 ,

307CC-Fan
16.12.2005, 14:48
Ooch Männo, jeder scheint hier so 'ne tolle Anomalie zu haben, nur ich nicht. Zum Schluss fahr ich hier noch als Einziger ohne so eine Medallie durch die Gegend...ihr könnt manchmal soo gemein sein! Zum Schluss wird noch getuschelt a'la "Eyh guck dir mal Kellerkind an, der kann sich nicht mal 'ne anständige Anomalie leisten." :eek:

MlG

Kellerkind

Na, Du Armer... Da hätt ich doch was für Dich; guck mal hier (http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=topart&c=topartikel&katid=35&artid=120) . ;) :D

Den Link (in unser eigenes Forum :eek: ) hab' ich mal vor einem Jahr entdeckt und einige Seiten weiter vorn schon mal gepostet; leider fehlen ein paar Bilder auf der Seite, ist aber trotzdem gut... :D

Grüße

Kellerkind
17.12.2005, 10:03
Servus,

hat eine/r von Euch meinen Dicken verhext? Da lästere ich noch Gestern Nachmittag herum und am gleichen Abend piept mich mein Auto an. :eek: Aber nicht wegen "Anomalie Abgasreinigung" sondern "Anomalie Batterie laden" :confused: . Dabei hatte ich doch gar nicht soo viele Verbraucher an ... naja, mal Beobachten und schauen ob und wann es wieder autaucht.
Falls ja, dann ist wieder mal ein Werkstattbesuch fällig.

Also wenn jetzt jemand fragen sollte, dann kann ich sagen: "Ne Anomalie? Klar, habsch och eene!"

MlG

Kellerkind

307CC-Fan
17.12.2005, 11:03
Na,
das wollen wir als Aufnahmeprüfung in den erlauchten Club der Anomaliker gerade noch mal so durchgehen lassen, auch wenn Du keine der klassischen Anomalien aufs Parkett gebracht hast. :p
Aber vielleicht sollte man dafür ja einen Sonderpreis vergeben. :D

Verhext? Ja klar: Wir haben doch gestern abend aus lauter Mitleid mit Dir eine internationale Fernbeschwörung des großen Geistes der Anomalie mit MacBaer, AIR-FRANCE PEPPI, TheCure, PinoCChio, Nasenbaer und mir versucht, hast Du nicht die Blitze am Horizont gesehen, die dann auf Deinen Dicken niedergefahren sind? :eek: ;)

Spaß beiseite: Wenn man die Meldung ernst nehmen soll, dann würde ich mal prüfen (lassen), ob das Laden Deiner Batterie einwandfrei funktioniert. Sonst stehst Du vielleicht morgens beim Starten etwas stromlos da, und das muß ja nicht unbedingt sein. Zumindest sollte die Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weiß man genauer, was die Ursache für die Meldung ist.

Grüße

Kellerkind
17.12.2005, 17:22
Servus,

nun hab ich ihn wieder. War dann doch mal eben in der Werkstatt, nachdem die Puggis am Telefon mit meiner Anomalie nichts anfangen konnten. Es stellte sich heraus, dass es wohl "nur" eine lockere Polkappe an der Batterie war, die zu diesem Fehler führte.

Mein Fazit: Gut weggekommen mit der Anomalie selbst und nun nicht mehr "ohne" unterwegs. ;)

MlG

Kellerkind

Micha
19.03.2006, 20:57
Inzwischen hat sich wohl das Fehlerbild wohl (technischerweise) weitergebildet...

Hatte heute das leidliche Problem: Bei gemütlichen 100km/h auf der Landstraße plötzlich Gehupe und Geblinke: ABGASANLAGE DEFEKT!

Seither (mußte ja am Sonntag irgendwie wieder heimkommen) ständige Anzeige im Armaturenbrett und Bordcomputer, bei jedem Neustart wieder.

Es ging aber (wenn auch mit verminderter Leitung) ohne Assistance nach Hause.

DarkCC
04.04.2006, 13:09
zur Aufheiterung an alle, die diese Meldung auch hatten:

Gestern hatte ich den ersten ernsthaften Inspektionstermin (30.000) und für den Tag von meinem Händler einen seeeeehr netten 407 Coupe V6 Diesel. Traumhaftes Auto, nur leider festes Dach. Der Wagen wollte dann ja auch bewegt werden, also auch mal ab auf die Bahn und so bei gemütlichen 190 km/h Warnlampenspektakel und eine leicht individualisierte Fehlermeldung: "Abgassystem defekt"!!!!

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie ich gelacht habe. Sonst nix passiert, Leistung war noch da. Und meinem Händler war das hochpeinlich, da er mir a) den Vorführwagen gern anbieten wollte (hatte sich damit quasi erledigt) und b) ich wegen des Gerödels für die Anomalie an meinem CC die Inspektion gerade als Gratiszugabe gekriegt hatte.... Tja! :D

Ach ja, Inspektion eigentlich ohne Besonderheiten, außer das meine Stabis hin sind (was sich durch Knackgeräusche aus dem Heck bemerkbar machte...) :mad:

toxxin
25.06.2006, 15:08
mir erging es leider heute so.

mein dicker (307cc active pro) mit 1250 km kam gerade frisch aus der autowaschanlage....und als der trockenvorgang fertig war, und ich starten wollte "Abgassystem defekt" .....trotz 3maligen startens gings nicht aus.
jetzt werd ich morgen früh gleich den händler aufsuchen und hoffen, dass ich ihn gleich wieder mitnehmen kann ....

ist schon irgendwie ein bisschen frustrieren, wenn man mit einem nagelneuen auto grad mal 1250km weit kommt bis zum ersten fehler :eek: :(

Micha
27.06.2006, 19:14
und wieder mal "Abgasanlage defekt", scheint wohl häufiger vorzukommen...

toxxin
28.06.2006, 12:24
war am montag noch beim händler

bei mir wars der fall, dass das auto nicht auf 80 km/h runtergeregelt hat, und auch ganz normalen durchzug hatte.
der händler hängte das auto sofort an den laptop an, und fand den fehler.
zu meinem erstaunen stand dort, dass der kraftstoff-stand und zufuhr zu niedrig ist.
das war der einzige fehler der gespeichert war (habs selbst mitgelesen) :confused:

der händler meinte dann, es ist nicht so gut das auto wirklich komplett leer zu fahren (bc zeigte noch 0km bis zur nächsten tankstelle an *fg*).
danach hat er einen komplett-check gemacht, die fehler gelöscht und die software neu starten lassen.
seitdem trat kein problem mehr auf.
beim tanken hab ich dann 58 Liter Diesel getankt......also er war wirklich ziemlich leer .....

mal schaun ob der fehler jetzt aus bleibt wenn ich etwas früher tanke .....nur trotzdem find ich es trotzdem .....

cheers,
toxi

alpa
02.07.2006, 07:42
Hallo Leute,

als ich damals dieses Thema neu angelegt habe, war mir gar nicht bewusst, was es für Ausmaße annehmen wird. Damals dachte ich, es sei nur eine einmalige Sache bei mir.

Daß sich so viele mit dem gleichen/ähnlichen Problem melden würden, hätte ich nicht erwartet.

Ich habe seit dem damaligen Ausfall keine neuen Probleme mehr gehabt. Seit über 13000 Km schnurrt er wie ein Kätzchen.

"Kopf hoch" :) , an diejenigen, die es erwischt hat!

Gruß
alpa

307CC-Fan
02.07.2006, 14:19
Hallo Leute,
...
Ich habe seit dem damaligen Ausfall keine neuen Probleme mehr gehabt. Seit über 13000 Km schnurrt er wie ein Kätzchen.

"Kopf hoch" :) , an diejenigen, die es erwischt hat!

Gruß
alpa
Dito!

Seit meinen Problemen im November/Dezember 2004 und der zweimaligen Instandsetzung in der Werkstatt (siehe im Thread weiter oben) gab's in Sachen Abgasanomalie auch bei mir nie wieder Probleme; der Dicke ist jetzt also seit eineinhalb Jahren abstinent.

Es gibt also wirklich Hoffnung, daß das Problem lösbar ist. Laßt Euch nicht entmutigen. :cool:

Ich hätte halt nur erwartet, daß die Ursachen des Problems von PUG in der bisher vergangenen Zeit erkannt und ein neuerliches Auftreten gerade bei den neuen Modellen von vorneherein vermieden werden kann... :confused: :(

Grüße

cbinder
09.07.2006, 08:59
das problem hatte ich auch:
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=10435

und auch hier wurde das diskutiert:
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=10338

cappy
12.07.2006, 14:30
heute hat es mich auch erwischt: nach 43tkm und gut 2 Jahren (prima Timing: die Garantie iss seit 6 Wochen rum)!
Die letzten Tage hatte ich schon Probs mit der Wassertemperaturanzeige: ging sporadisch mal auf Anschlag und dann nach 2-3 Sekunden wieder zurück auf normal. Heute kam kurz danach noch "Anomalie Abgasreinigung", dazu "Stop" Warnleuchte. Die Motordiagnose-Lampe leuchtet auch permanent.

Habe nachher einen Termin in der Werkstatt, bin ja mal gespannt.......z

Stefan69
12.07.2006, 17:17
Hi, dass Problem mit der Temperaturanzeige kenne ich auch.
Temperaturfühler muß ausgetauscht werden, danach alles wieder OK
und keine Meldungen mehr im Display.

cappy
14.07.2006, 07:20
....danke für die Info - genau das hat meine Werkstatt auch gesagt. Heute nachmittag wird das Teil getauscht!
Wieviel durftest Du denn inverstieren??

Stefan69
14.07.2006, 10:29
Oh, dass kann ich Dir gar nicht sagen.
Wurde auf Garantie getausch, bin noch in der Garantie.
Habe mir zum Glück auch eine Anschlussgarantie zugelegt.
(Auf Anraten meines Händlers!) Meiner Meinung nach dürfte es aber nicht so teuer sein, der
Austausch ging schnell.
Das war die erste Display-Anzeige in zwei Jahren!!!

geraldus
19.08.2006, 13:34
Hallo,

ich hatte gestern zum zweiten mal die Meldung "Abgassystem defekt".
Und zwar trit der Fehler immer dann auf, wenn ich auf Reserve fahre.

Gestern trat der Fehler direkt auf, nachdem die 10.000 er Inspektion durchgeführt wurde :-). Ich habe gerade losfahren wollen, das pipste es und die Meldung kam.

Der Mechaniker von der Werkstatt meinte, das sei kein Fehler sonder eine gewollte Meldung. Wenn man den Wagen solang fahren würde, bis kein Sprit mehr im Tank ist, würde der Motor kaputt gehen. Desswegen würde diese Meldung erscheinen (Notlaufprogramm). Wenn ich dann noch ca. 30 km weiter fahren würde, wird der Motor nur noch bis ca. 50-60 km beschleunigen (Notlaufprg. 2). Das Licht würde aber ausgehen, sobald ich getankt habe.

Natürlich ging es nicht aus. Ich bin dann nochmal hin und der Fehlerspeicher wurde resetet. Der Mechaniker blieb zwar immer noch auf dem Standpunkt, dass sei so gewollt, Ich habe mich aber damit nicht abgefunden, dass ich immer in die Werkstatt muss, sobald die Reserveleuchte angeht (hatte Gestern max. 10 km nach angehen der Leuchte zurückgelegt). Nun habe ich ein Termin wo der Wagen direkt mit Peugeot verbunden wird. Mal schauen, was da bei raus kommt.

Kennt jemand das Problem?

AndyV6
19.08.2006, 13:41
@ geraldus

Du bist hier im falschen Thread gelandet. Das ist der 206cc und du hast einen 307cc ;)

Steff
19.08.2006, 15:21
Habe Ihn mal in den richtigen Thread geschoben!

Mika aus Soest
19.08.2006, 18:08
Hab das Problem mit einem erst ein Monat alten 307cc HDI Vorführwagen mit 1500 km auch gehabt. :( Bin ebenfalls auf Reserve gefahren (ca. 20 km), beim nächsten Start die Abgasmeldung. Nach dem Tanken verschwand die Fehlermeldung nicht. Aber bei Start am nächsten Morgen war die Meldung weg. :rolleyes:

Ich bekomme meinen eigenen Dicken erst in 3 Wochen, wenns da dann auch auftritt, werde ich auf jeden Fall erstmal ein paar Tage abwarten. Man merkt beim Fahren nämlich nichts, kein Notlaufprogramm oder so. Ansonsten hab ich ja erstmal 2 Jahre Garantie :D

Dach_auf_206
20.10.2006, 13:58
Bin mittlerweile schon zum Ersatzwagen-Testfahrer geworden: Habe die "Abgas-Reinigungsanlage defekt"-Meldung jetzt schon das dritte mal innerhalb von 3 Monaten - das letzte mal gestern, einen Tag nachdem ich den Wagen nach der Reparatur (jeweils Tausch der Zündspule) wegen des gleichen Fehlers aus der Werkstatt geholt habe... so langsam nervt's gewaltig - der Wagen ist nicht mal ein halbes Jahr alt...

Hatte eigentlich erwartet, das PUG nach über drei Jahren seit der Markteinführung wenigstens die groben Fehler beseitigt hat... :mad:

geraldus
22.10.2006, 11:34
So, ich war derweil in der Werkstatt.
Eigentlich sollte der Schwellwert für die Fehleranzeige verändert werden. Stattdessen hat die Werkstatt ein Fax von Peugeot bekommen, dass dieser Fehler bekannt sei. Er wird beim nächsten update der Steuerungssoftware behoben. Wann jedoch ein neues Update kommt, konnte mir keiner sagen. Ich soll jeden Monat nachfragen. Na ja, ich achte jetzt erst mal darauf, dass ich rechtzeitig tanke.

Thommy
22.10.2006, 12:03
Der Mechaniker von der Werkstatt meinte, das sei kein Fehler sonder eine gewollte Meldung. Wenn man den Wagen solang fahren würde, bis kein Sprit mehr im Tank ist, würde der Motor kaputt gehen. Desswegen würde diese Meldung erscheinen (Notlaufprogramm). Wenn ich dann noch ca. 30 km weiter fahren würde, wird der Motor nur noch bis ca. 50-60 km beschleunigen (Notlaufprg. 2). Das Licht würde aber ausgehen, sobald ich getankt habe.

Wollen wir nicht mal einen Sammelthread für die dümmsten, frechsten und verwegensten Ausreden der Werkstätten aufmachen?

Obige hätte bestimmt einen Spitzenplatz im Wettbewerb um dir "Gurke des Jahres" verdient.

Dach_auf_206
24.10.2006, 15:11
Bin mittlerweile schon zum Ersatzwagen-Testfahrer geworden: Habe die "Abgas-Reinigungsanlage defekt"-Meldung jetzt schon das dritte mal innerhalb von 3 Monaten - das letzte mal gestern, einen Tag nachdem ich den Wagen nach der Reparatur (jeweils Tausch der Zündspule) wegen des gleichen Fehlers aus der Werkstatt geholt habe... so langsam nervt's gewaltig - der Wagen ist nicht mal ein halbes Jahr alt...

Hatte eigentlich erwartet, das PUG nach über drei Jahren seit der Markteinführung wenigstens die groben Fehler beseitigt hat... :mad:

Habe dann einen 407 (Diesel) als Ersatzwagen bekommen, mit dem ich leider auch nur sehr kurz Vorlieb nehmen durfte - nach wenigen Kilometern kam die Anzeige "Abgasanlage defekt".... jetzt fahre ich 1007 (und das bisher pannenfrei...)

Langsam kommen mir ernste Zweifel, ob PUG da wirklich alles im Griff hat...

Tagma
09.11.2006, 15:54
Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach 18.000 Km blinkte erst auf, das ESP defekt sei, 30 Sekunden später die Abgas-Anomalie. Dafür ging dann die ESP-Warnleuchte aus. In der Werkstatt haben sie im Fehlerspeicher eine "unvollständige Verbrennung" im Zylinder gefunden. Wurde erst mal strafend gefragt, wo ich überhaupt tanken würde. Jetzt bekomme ich erst einmal eine schicke, neue Zündspule. Laut Angabe des Meisters würde der Fehler aber nur sporadisch bei mir auftreten lt. Fehlerspeicher. Auf meine Frage, warum dann bei jedem Start die Lampe angeht hieß es nur "das ist als Erinnerung, nach 40x starten geht die wieder aus"

Fran
09.11.2006, 16:37
Mich hatte es vor 5 Wochen erwischt "Abgassystem defekt", kann Euch aber nicht mehr sagen ob ich auf Reserve fuhr. Da ich auf dem Weg zur Arbeit, direkt an meiner Werkstatt vorbeikomme, habe ich einen Abstecher gemacht und sie auf mein Problem aufmerksam gemacht. Man hat sofort mit dem Computer überprüft und dann nach 10 min gemeint, es sei eine "Fehlermeldung" von einer "Fehlermeldung" und ich sollte das ganze im Auge behlaten...:D Ist auch seit dem nicht wieder aufgetreten.
Grüsse Fran.

Byte
02.04.2007, 11:18
Hallo,

lustig, lustig: ich habe gestern mein Navi in den DIN- Schach über meinem RD4 gebaut und ihm bei dieser Gelegenheit eine Stomversorgung vom geschalteten "+" des Radios abgezweigt. Anschließend zeigte mir der BC "Abgasanlage defekt" an. Ich habe die Stromversorgung des Navi jetzt wieder abgeklemmt- Ergebnis: Fehler ist verschwunden. Ist die Elektronik im 307CC wirklich so sensibel, dass ein paar Milliampere mehr Stromaufnahme schon solche Effekte verursachen?:confused:

Viele Grüße

Michael

morpheus-2005
17.05.2007, 17:31
Hallo,

wie einige von euch es bereits wissen haben wir seit letztem Sonntag einen 307cc vor der Tür stehen. Dieser ist Baujahr 02/2006 (Erstzulassung) und gibt auch seit Sonntag die Fehlermeldung "Abgasanlage Defekt" im Display aus. Natürlich habe ich einen Termin bei Pug vereinbart nur ist dieser erst am 30.05.07!!!

Heute waren wir kurz mit dem Wagen unterwegs und mussten feststellen, dass er so gut wie keinen Gas mehr annimmt. Als ob er 70 PS weniger hätte und das beschleunigen dauert Ewigkeiten. In der Stadt konnte ich es zwar nicht wirklich testen aber mahr als 70 Km/h habe ich nicht rausgekriegt.

Was ist die Ursache???? :confused: :confused:
Ich werde morgen bei Pug anrufen und denen die neue Situation schildern und versuchen einen Termin für den morgigen Tag zu vereinbaren. Das ist doch echt Sch..... Da holt man sich ein "neues" Auto und dann so etwas ....

Ist denn mittlerweile geklärt was die genaue Ursache ist? Lässt sich das an einem Tag beheben?

Danke und Gruß
morpheus-2005

morpheus-2005
23.05.2007, 18:11
Juhuuuu mein (neuer) Dicker ist wieder heil! :D

Habe den Wagen heute um 07:30 Uhr in der Pug Werkstatt abgegeben und konnte diesen um 17 Uhr abholen.

Defekt ist behoben. Getauscht worden ist ein Differenzdruckgeber - was auch immer das ist. Nun hat der Wagen wieder Power und die Fehlermeldung im Display ist auch verschwunden.

Was allerdings noch gemacht werden muss ist der Beifahrerairbag, denn laut Bordcomputer ist dieser deaktiviert. :eek: Der Schalter (zwischen den Vordersitzen) ist jedoch auf "AN". Laut Werkstatt ist ein Wackelkontakt im Schalter die Ursache und die haben einen neuen bestellt. Sobald dieser da ist wird er eingebaut.

Bis dann
morpheus-2005

ossichen
21.02.2009, 09:16
Hallo erstmal an alle, ich weiss das das Thema sicher schon 1000 mal besprochen wurde und jetzt sicher einer sagt ich soll in der Suchfunktion schauen aber danke für den Tip habe ich schon :-) aber ich brauch klarheit.
Es handelt sich um nen 307CC Bj. 2004 mit 2.0l und 138PS

Ich habe einfach das Problem mit Anomalie Abgassreinigung, es ist so das wenn ich am Morgen das Auto starte der Motor erstmal normal und ruhig läuft.
Das geht dann so ca. 1 minute dann fängt der Motor an wie ein V12 zu ruckeln und der Auspuff Qalmt wie sau.
Dann wenn ich losfahren will nach ca. 500 Metern geht die Anzeige zuerst ABS/ASR auserbetrieb dann Katalysatorstörung und dann kommt ANOMALIE ABGASSREINIGUNG an und die Motorkontrolle lächelt mich an.

Danach nimmt er einfach kein Gass mehr an und ich muss ihn ausmachen und neu starten und alles geht wieder als ob nie was gewesen wäre bis auf das ANOMALIE ABGASSREINIGUNG und die Motorkontrolle anbleiben und auch nie mehr ausgehen wollen egal wie oft ich neu Starte.

Nun bin ich schon ewig mit dem Patienten in Behandlung bei verschiedenen Händlern aber langsam bekomm ich das gefühl das ich mir schon n neuen hätte kaufen können gemacht würde bis heute...

1. Neue Software
2. Neuer Kat
3. Nockenwellensensor
4. Krümmer gereinigt
5. Ein Benzienzusatz
6. Einspritzdüsen
7. Zündkerzen
8. Luftfilter (wegen eventueller feuchtigkeit)
9. Auspuffanlage
10. Zündspule

ich glaub das wars aber hat alles nix geholfen und die wissen immernoch nicht was es sein kann und das ist schlimm genug.
Heute sind se mit dem Vorschlag gekommen die Hydrostössel zu wechseln was 1000 Euro kosten soll aber noch nicht die Lösung sein muss.

Nun bitte ich euch um Hilfe denn ich habe echt kein Bock mehr... bitte bitte

vielen dank schon mal

astra_driver
26.10.2010, 08:45
Bin heute morgen bei -2°C in mein Auto eingestiegen... Angemacht, Heckscheibenheizung eingeschaltet und Heizung etwas aufgedreht...

Eiskratzer genommen und raus... Als ich die Seitenscheiben frei kratzen wollte, fing mein Dicker an zu ruckeln... Hab mich direkt wieder ins Auto gesetzt...

Da tauchten dann viele Lustige Fehlermeldungen auf:
1. ABS/ASR deaktiviert
2. ESP defekt (mit aktiviertem Tacho-Lämpchen)
3. Anomalie Abgasreinigungsanlage
4. Abgasanlage defekt (MKL an)

Dann ging er einfach aus... Ich dachte: OK
Hab dann mal alle Verbraucher, wie Radio, Heizung und Heckscheibenheizung abgeschaltet und den Motor neugestartet...

Danach lief er rund, aber die Meldung "Abgasanlage defekt" mit eingeschalteter "MKL" bleibt... Habe keinen Leistungsverlust o.ä. Er qualmt nur sehr stark aus dem Auspuff und ich glaube auch aus dem Motorraum (vom Unterboden her)... Wenn ich das heute morgen richtig gesehen habe...

Mal schauen, ob der Fehler nachher immer noch ist... Ansonsten muss ich wieder in die Werkstatt :mad: War erst da wegen defekter Fensterheberkonsole...

Kann sowas auch von einer schwachen Batterie kommen? Als ich die Tür öffnete kam es mir so vor, als ob die Leseleuchte schwächer als sonst leuchtete...

catlighter
26.10.2010, 09:49
Ich würd mal davon ausgehen, das Deine Batterie nicht mehr die fitteste ist.

Das Steuergerät reagiert auf Spannungseinbrüche recht empfindlich und die Vielzahl verschiedener Meldungen deuten darauf hin. Reset durch Neustart hat das Problem ja behoben. Die MKL wird wahrscheinlich im Laufe der nächsten 2 Tage von selbst erlöschen. Im Fehlerspeicher bleibt der Event trotzdem, d.h. ohne Auslesen und Zurücksetzen kommst Du so nicht mehr durch den TÜV.

Trauring aber wahr!

Gruß Kai

astra_driver
26.10.2010, 10:16
Danke für die Info... Muss eh nochmal hin... Die Fensterheberkonsole muss ja noch eingebaut werden... Werde mich dann mal nach ner neuen Batterie umsehen...

Ich denke er hat letzten Winter ziemlich lange draußen gestanden (bevor ich ihn gekauft habe)... Der Gebrauchtwagenhändler hatte nämlich nur einen großen Hof und die Batterie war auch ständig angeklemmt...

Aber ich werde die Fehler mal auslesen lassen... Vielleicht kommt noch was anderes bei raus...

*edit*
Hab eben mal in meiner Werkstatt angerufen... Die sagten mir, das es an der Batterie liegen kann... Da beim Start nicht alle Steuergeräte konstant versorgt werden könnten... Die Lichtmaschine setzt ja erst bei einer gewissen Drehzahl ein... Ich lade die Batterie jetzt mal... Der Fehler soll dann verschwinden... In der Zwischenzeit besorge ich mir ne andere Batterie...

MrFreezer
26.10.2010, 13:08
Die "Anomalie Abgasreinigung" hatte ich letzdens auch mal.
Wenn der Fehler nicht wieder auftritt, resetiert sich die Fehlermeldung im Bordcomputer nach den 5-6-7 (?) mal anlassen von selbst.
Wenn der Fehler noch vorherscht natürlich nicht.

astra_driver
09.11.2010, 08:22
Habe ich letztens ne neue Batterie gekauft und dachte das Problem sei gelöst...

Gestern von der Arbeit weg... 200m später "ESP/ABS defekt" - "Fehler Abgasreinigung" - Auto aus :mad:

Jetzt weiß ich nicht, ob ich einen versteckten Verbraucher oder einen Massefehler habe... Habe zur allgemeinen Fehlereinschränkung die TFLs mal abgeklemmt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die an der Misere Schuld sind... Habe den Stromkreis gegen Stromrückflüsse geschützt und ein Verbrauch von 0,4A im eingeschalteten Zustand sollte eigentlich auch kein Problem sein...

Komisch ist halt, das der Fehler nur ab und zu auftritt... Dachte es würde von der Kälte kommen, aber es waren gestern 10°C draußen...

Am besten messe ich mal den Ruhestrom der Batterie... Wenn die Spannung nach ein paar Stunden Standzeit ja noch ok ist, sollte es ja nicht an der Batterie liegen...

Hab leider erst nächste Woche einen Termin in der Werkstatt bekommen... Vielleicht hat von euch ja noch jemand Tipps, wonach ich suchen könnte...

astra_driver
19.11.2010, 12:32
So mein Auto ist heute in die Werkstatt...

Hab auch schon Rückmeldung, was es denn war... Aus dem Fehlerspeicher ließ sich der Fehler "Lambdasonde defekt" auslesen...

Also wird mir jetzt eine neue Sonde eingebaut... Morgen kann ich ihn dann wieder abholen...

Hoffe, das ich dann für die nächste Zeit Ruhe hab...

Sunny33
15.03.2011, 16:48
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

als ich vorhin das Dach geöffnet habe, piepste es und der Bordcumputer zeigte mir die Fehlermeldung Anomalie Abgasreinigung.

Einen Termin zum Auslesen habe ich schon bei Peugeot gemacht nur ist der erst am Donnerstag und ich habe doch bedenken jetzt mit dem Wagen zu fahren. Hatte das schon mal jemand? Vor allem was hat es mit dem Dachöffnen zu tun?

LG Sunny

Thommy
15.03.2011, 17:07
Frag lieber, wer die Abgasanomalie noch nicht hatte.;)

Die hat mit dem Dachöffnen genausoviel zu tun, als wenn sie aufgetreten wäre, während Du Dir den Lidstrich korrigiert hast.

Ich fahre jetzt schon eine Woche damit herum und hoffe immer, dass sie von selbst verschwindet. Tut sie aber bis jetzt nicht...

Sunny33
15.03.2011, 19:38
Hm komisch ist es schon, denn ich hatte vorhin die ganze Zeit das Dach geöffnet als ich geparkt habe. Als ich dann los fahren wollte war die Anzeige wieder weg, als ich aber dann das Dach geschlossen habe, schüttelte sich mein Auto und schwupps piepste es wieder und die Anzeige war wieder da :-(

Ohje ich hoffe es ist nichts teures.....

LG Sunny