Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blinkergeräusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blinkergeräusch

    Hi auch!

    Is eigentlich schon mal jemand aufgefallen dass das Geräusch was beim Blinken wie das Knacken eines Blinkerrelais klingt nur ein Fake ist (Zumindest beim 2002er Modell)?

    Es wird rein elektronisch (Tongenerator oder digitalisiert) erzeugt (nehme ich an): Wenn man während dem Blinken bei verriegeltem Dach den Dachschalter betätigt ertönt ja das Dachwarnsignal und in dieser Zeit hört der Blinker auf zu knacken (natürlich nicht zu blinken). Witzig, was die sich so einfallen lassen, damit trotz moderner Technik dem Autofahrer das Autofahren weiterhin vertraut vorkommt...

    Grüsse
    MIKE

    #2
    Hi Mike,

    die hätten anstatt des Geräusches lieber die Kontrollleuchte etwas Heller machen sollen, den ohne Dach sieht mann die Kontrollleuschte kaum und das Knacken hört mann sowie so nicht.

    :drink: JW

    Kommentar


      #3
      @Mike,

      das liegt daran, daß moderene Autos kaum noch Relais haben, sondern das Blinken durch eine elektronische Schaltung erzeugt wird.
      Da der Mensch ein gewohnheitstier ist und er gewohnt ist, beim Blinken etwas knacken zu hören, hat man das über einen Lautzsprecher gelöst.
      Ich gebe Dir recht, der Ton ist nich authentisch, aber ich bin mir sicher, daß man bei offenen Dach und diversen Nebengeräuschen das Klackern eine Relais auch nicht mehr hört.

      Ich habe mich eigentlich schon dran gewöhnt.

      Die Lampe heller ist auch nicht so toll, das blendet Nachts.

      Gruß LeoK

      Kommentar


        #4
        Könnte man natürlich auch über den automatischen Dimmer (beim Licht einschalten) dann wieder runterdimmen.
        Schön wäre, wenn man den Dimmer ausschalten könnte, damit man auch tagsüber mit Licht fahren kann.
        [mark=yellow]> ist überings ab sofort in Italien Pflicht! <[/mark]

        --
        Grüße aus dem Nordwesten,
        die T@bbys

        Kommentar


          #5
          Klar das müßte auch automatisiert über den Lichtsensor funktionieren. Aber Leider gibt es ja in DE keine Lichtpflicht :(

          Kommentar


            #6
            Original von LeoK:
            Klar das müßte auch automatisiert über den Lichtsensor funktionieren. Aber Leider gibt es ja in DE keine Lichtpflicht :(
            Das ist eben ein zweischneidiges Schwert mit der allgemeinen Lichtpflicht.
            Seinerzeit wurde die Lichtprlicht für Motorräder extra eingeführt, damit man sie besser bei Tag erkennen kann. Wenn jetzt alle Autos mit Licht fahren würden, dann wäre eben dieser Vorteil dahin.

            Kommentar


              #7
              Ja ja, wie man,s macht ist es verkehrt I)

              Kommentar


                #8
                @all
                Mir ist da gerade eine Idee/Frage gekommen zum Thema gekommen:

                Ich habe eine FSE deren Mikrofon oben auf der Lenksäulenverkleidung sitzt. Meine Telefonpartner beschweren sich immer über das laute Knacken, wenn ich blinke. Wenn das jetzt eh, völlig sinnfrei (ich weiss, als Hinweiston machts schon Sinn) generiert wird, dann könnte man doch über den "mute"-Ausgang - parallel zum Radio - ein kleines Relais steuern, welches den "Blinker-Lautsprecher" abschaltet, oder?

                Kann mir vielleicht einer von den E-Cracks sagen, wo das Ding sitzt, oder besser eine geschickte Stelle wo ich ein entspr. Kabel auftrennen kann (und woran ich,s erkenne)...

                MIKE

                Kommentar


                  #9
                  @Mike

                  Technisch problemlos machbar, die FSE bringt ein negatives Signal an der Steuerleitung. Damit kannst Du über ein Relais den LS trennen.

                  Mach doch den Blinker an, dann sollte der LS zu finden sein 8)

                  Gruß LeoK

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X