Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlaglöcher & Bodenwellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlaglöcher & Bodenwellen

    Hallo und servus zusammen,

    ich eröffne hier einen neuen Thread, da ich in der Suche zu diesem Thema nichts gefunden habe.

    Vergangene Woche bin ich mit meinem Dicken auf dem Lande unterwegs gewesen. Die Straße war etwas enger und bei Gegenverkehr musste man etwas ausweichen, als mir der erste entgegen kam, war alles kein Problem, aber beim zweiten Wagen der mir begegnete, musste ich in ein Schlagloch ausweichen, das einen Duchmesser von ca. einen halben Meter und eine Tiefe von ca. 20 cm hatte. Der Schlag auf das Lenkrad war so heftig, dass ich sofort stehen geblieben bin und beide rechten Reifen begutachtet habe. Mit Ärger musste ich feststellen, dass bei beide Reifen der Gürtel gebrochen ist und Blasen an der Aussenwand schmeißen und beide Felgen (vorne und hinten) sind beschädigt. (kleine Kanten).

    Nun meine Frage.

    Nachdem ich das einen Kollegen erzählte, sagte er mir, dass ich bei solch einem Schlagloch die Kosten für den Schaden wieder bekommen und einklagen könnte. Leider weiß ich nicht wer bei den Komunen dafür zuständig ist.
    Hat jemand schon solch eine Erfahrung gemacht (ich hoffe ja nicht), wer kann mir hierzu näheres sagen.

    Vielen Dank

    Gruß

    Juliagisi2

    #2
    Warum gehst Du nicht direkt zum Strassen.- Verkehrsamt oder auf ein Bürgeramt und klärst vor Ort ab?

    Gruß Peter
    gruCC

    Kommentar


      #3
      Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen der genau dein Thema betraf Hierbei muß man als Geschädigter schon verdammt schnell sein wenn man Schadenerstatz sehen möchte. Denn meist sind die Kommunen mit neuem Flickwerk schnell wieder aus dem Schneider! Denn Du stehst in der Beweispflicht :cool:

      Meistens fahren ja dann gleich reihenweise "Opfer" in das gleiche Loch...und melden dies evtl. Dann ist es für die Kommune einfach günstiger einen Oranjemann schnellstens los zu schicken der das Loch zuschustert, für ein paar €uro Fünfzig, als sich teuer frei zu kaufen bei den Geschädigten :o

      Du brauchst also starke Beweise über Ort und Zeit Und ein Foto oder gleich am besten Mehrere...selbst dann wird es schwer etwas Entschädigung zu bekommen...da leider fast alle Kommunen in Deutschland ziemlich klamm sind

      So hab ich es jedenfalls im Bericht mitbekommen....schlimm, schlimm
      Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 06.06.2006, 15:37.
      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

      Kommentar


        #4
        Hallo
        ich habe vor nicht allzu langer Zeit dazu auch einen Bericht im Fernsehen gesehen. Die genaue Bezeichnung des zuständigen Amtes weiss ich leider auch nicht, allerdings ist es wahr, dass man (je nach Landkreis) den Schaden bezahlt bekommt.
        Ich würde mich an die Stadt (Amt für Strassenbau) wenden.
        Anhand Deines Kennzeichen sehe ich, dass Du aus München bist. Da möchte ich noch erwähnen, dass z.B. in dem Fernsehbericht speziell auch München und Umgebung angesprochen wurde, weil dort die "Schlaglöcher" vermehrt vorkommen sollen. Aufgrund der vielen Schadensmeldungen und Regressansprüche hat die Stadt München wohl speziell dafür eine Versicherung abgeschlossen.
        Und davon ist es wohl auch abhängig, ob der jeweilige Landkreis den Schaden übernimmt (je nachdem, ob dort eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wurde). Laut dem Fernsehbericht soll das aber wohl in vielen Landkreisen der Fall sein und man sollte es auf jeden Fall versuchen.
        Ich drücke Dir die Daumen
        LG Enja

        Kommentar


          #5
          Zitat von AIR-FRANCE PEPPI
          Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen der genau dein Thema betraf Hierbei muß man als Geschädigter schon verdammt schnell sein wenn man Schadenerstatz sehen möchte. Denn meist sind die Komunen mit neuem Flickwerk schnell wieder aus dem Schneider! Denn Du stehst in der Beweispflicht :cool:

          Meistens fahren ja dann gleich reihenweise "Opfer" in das gleiche Loch...und melden dies evtl. Dann ist es für die Komune einfach günstiger einen Oranjemann schnellstens los zu schicken, der das Loch zuschustert für ein paar €uro Fünfzig, als sich teuer frei zu kaufen bei den Geschädigten :o

          Du brauchst also starke Beweise über Ort und Zeit Und ein Foto oder gleich am besten Mehrere...selbst dann wird es schwer etwas Entschädigung zu bekommen...da leider fast alle Komunen in Deutschland ziemlich klamm sind

          So hab ich es jedenfalls im Bericht mitbekommen....schlimm, schlimm
          da haben wir wohl beide den gleichen Bericht gesehen

          Kommentar


            #6
            Und uns hier in unseren Antworten wohl ergänzt Ja das mag sein
            Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
            Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

            Kommentar


              #7
              Um es mit Günter Grass zu sagen: Das ist ein weites Feld.
              Es soll schon einige gegeben haben, denen es gelungen ist, nach jahrelangem Prozessieren, ihre Gemeinde auf ein Verschulden und auf Schadensersatz zu verklagen und sogar zu gewinnen.
              Zuerst mußt Du, wie Du schon selbst festgestellt hast, einen Adressaten Deiner Forderung finden. Das heißt, herausbekommen, ob es sich um eine Gemeinde, Kreis-, Landes oder Bundesstraße handelt. Manchmal findest Du an Markierungssteinen einen Hinweis dazu. Ansonsten heißt es Behörden abklappern.
              Dann ist festzustellen, ob sich der zur Unterhaltung verpflichtete bereits vor Forderungen geschützt hat, in dem er irgendwo ein Schild "Straßenschäden" aufgestellt hat. Somit erfolgt die Benutzung quasi auf eigene Gefahr.
              Zuguterletzt hast Du noch nachzuweisen, daß Du dem erkennbaren Straßenzustand nach, mit angepaßter Geschwindigkeit gefahren bist.
              Es wird wohl sehr sehr schwer werden, jemand zu finden, der seinen Geldbeutel für Dich öffnet.

              PS: Meines Wissens gibt es keine Gebietskörperschaft, die es sich leisten könnte, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Das ist schlicht unbezahlbar. Es gibt vielmer eine Einrichtung mit dem Namen "Kommunaler Schadenausgleich" an den Forderungen weitergeleitet werden und der per Umlage von allen Mitgliedskörperschaften gespeist wird. Durch seine originäre Aufgabe, Ausgaben zu vermeiden, sind diese in der Regel noch hartleibiger als die Schadenabteilungen von Humbug-Mülleimer & Co.
              Zuletzt geändert von Thommy; 06.06.2006, 16:15.

              Kommentar


                #8
                Ich habe mir schon gedacht, dass dies nicht einfach sein wird. Ich habe natürlich das Schlagloch (Krater) gleich mit Bildern festgehalten und eine Hinweisschild auf schlechte oder beschäigte Fahrbahn ist auch nicht zu sehen.
                Einen Nachweis für ein nicht Überschreiten der Geschwindigkeit zu bringen ist ja ohne Fahrtenschreiber so gut wie unmöglich.

                Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob es den ganzen Aufwand Wert ist zu meinem Rechtsanwatlt (Rechtschutz habe ich ja) zu gehen und zu versuchen den Schaden ersetzt zu bekommen oder einfach mit den schlechten Strassenverhältnisen zu leben und hoffen, dass das nächste Schlagloch auf sich warten lässt.

                Kommentar


                  #9
                  Ein Versuch ist es auf jeden fall wert.
                  gruCC

                  Kommentar


                    #10
                    Es ist auf jedenfall wert einen Rechtsanwalt dazu zu befragen Ich habe mir auch zwei meiner 18" Borbet versaut aufgrund dieser miesen Strassen Armes Deutschland sag ich nur :cool:
                    Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 06.06.2006, 18:16.
                    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von AIR-FRANCE PEPPI
                      Armes Deutschland sag ich nur :cool:
                      Genau: Du bist Deutschland !
                      So blöd das klingt, aber so ist es. Jeden verlorenenen Prozeß bezahlen die Einwohner der jeweiligen Gemeinde.

                      Kommentar


                        #12
                        Man muss sich doch nur mal die Straßen angugg'n, da passiert überhaupt gar nichts! Inzwischen werden sie noch niemals gepflickt, dabei zahlen wir genug Autosteuern!!! aber die werden ja woanders für benötigt!

                        Im besten Fall wird inzwischen ein Schild aufgestellt mit 50 statt 70 oder ähnlich mit oder ohne Zusatzschild Straßenschäden. Damit sind sie aus dem Schneider.

                        Fahren wir also im Schritttempo demnächst über die Straßen, hat auch den Vorteil, das man irgendwann zu Fuss schneller ist und man sich die immer teurer werdenden Spritkosten sparen kann. Man bekommt nur sein Auto nicht verkauft.
                        GruCC
                        Stephan

                        Meine schwarze Schönheit

                        Mein Spritmonitor

                        Kommentar


                          #13
                          Mann bin ich Sauer

                          Hi,

                          heute morgen auf dem Weg zur Arbeit.
                          Steht ein Schild, Bodenwellen.
                          Ist ja nix neues in Worms.

                          Was war? Hatten Sie über die ganze Fahrbahn einen 1m langen und ca. 5cm tiefen Schlitz gefräst.

                          Ergebnis: Zwei Felgen und ein Reifen am Ar....
                          Hoffentlich hat nicht noch die Lenkung was abbekommen.
                          Schaden bisher ca. 800,-- EUR
                          Jetzt darf ich erst mal auf Winterreifen weiter fahren.

                          Das wird ein schöner Krampf vor Gericht, ist immer doof seinen Arbeitgeber zu verklagen. Zum Glück bin ich nicht der einzige. Ein Arbeitskollege, hat sich im gleichen Loch auch einen Platten gefahren.

                          Aber ich könnte platzen vor Wut
                          Gruß Werner

                          "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                          Mein neuer

                          Kommentar


                            #14
                            Warst Du zu schnell und hast das Schild ignoriert oder wie konnte sowas passieren? Gab es dort eine so scharfe Kante, dass die Reifen geplatzt sind? Ich meine, ne 5cm tiefe Fräskante ist ja nicht gerade der reifenmörder, wenn man sie in einer angemessenen Geschwindigkeit überfährt.
                            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Werner,

                              das tut mir aber leid , solche Löcher sind sehr fatal. Hat bestimmt einen schönen Schlag getan, kenne sowas zum Bremsen ist es weistens zu spät. Aber sei froh das Deiner noch nicht Tiefer gelegt ist, das wäre noch schlimmer gewesen. Ja in dem Fall würde ich das Auto mal ganz schecken lasssen, ob nicht noch mehr dran ist als nur die Lenkung. Aber es nützt alles gerede nichts, es ist passiert, halte uns bitte mal auf dem laufenden!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X