Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mp3 CD-Wechsler an RD4?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mp3 CD-Wechsler an RD4?

    Moin Moin Zusammen!

    Habe da mal eine Frage, gibt es eine Möglichkeit an das RD4
    einen Mp3 tauglichen CD-Wechsler anzuschließen?:confused:
    Muß dann ja auch über die Lenkradfernbedienung steuerbar
    sein. Hatte bei www.niq.de mal nachgefragt die haben da "connects2"
    pakete Wechsler mit Adapter.
    Leider nicht für das RD4.
    Kann mir jemand weiter helfen Biiiiitte:confused:

    Lg. orange Frank
    Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen lässt, während seine Frau zum Einkaufen geht.

    www.307cc-freunde-elbe.foren-city.de

    #2
    Warum...

    ... willst Du unbedingt einen Wechsler an das MP3 Radio anschließen? :confused:

    Mal abgesehen davon, dass sich nur ein Wechsler mit CANCAN-Bus am RD4 mit MP3 ansteuern läßt, ist es - meiner Meinung nach - unnötig überhaupt einen Wechsler anzuschließen.

    Du bekommst ca. 200 Titel oder bzw. den Inhalt von ca. 10 normalen CD´s - wenn gewünscht auch in diversen Unterverzeichnissen - auf eine MP3-CD! Da kannst Du stundenlang Musik hören und, wenn Du Unterverzeichnisse angelegt hast, auch Genres, Interpreten, o.ä. wechseln.

    Tipp: sofern es überhaupt einen MP3-fähigen Wechsler mit CANCAN-Bus gibt, spar das Geld (es dürften sich um mind. 300-400 EUR handeln!) und gönn Dir andere Extras...
    GrüCCe Mika

    Kommentar


      #3
      Danke Dir für Deine Antwort, das Problem ist nur das ich so ein dummes RD4 habe welches kein Mp3 lesen kann.
      Deswegen dachte ich an einen Mp3 fähigen wechsler.
      Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen lässt, während seine Frau zum Einkaufen geht.

      www.307cc-freunde-elbe.foren-city.de

      Kommentar


        #4
        Zitat von orange Frank Beitrag anzeigen
        Danke Dir für Deine Antwort, das Problem ist nur das ich so ein dummes RD4 habe welches kein Mp3 lesen kann.
        Deswegen dachte ich an einen Mp3 fähigen wechsler.
        Hmm, Bj. 2005 und kein MP3? :o Dann solltest Du zuerst prüfen, ob Du überhaupt ein CANCAN-Bus Radio hast. Diese Verkabelung ist ja wohl erst mit dem Facelift eingeführt worden. Bei einer "klassischen" Verkabelung sollte wohl eher ein Wechsler - auch mit MP3 - anzusteuern sein.

        Ansonsten, neues RD4 mit MP3 kaufen, klingt blöd - ist aber eine Frage des Endpreises, da ja dann ggf. der Wechsler wegfallen würde....
        GrüCCe Mika

        Kommentar


          #5
          Laut Peugeot in Saarbrücken bekomme ich ein RD4 mit Mp3 als Ersatzteil kostet dann locker 800 Euronen. Ich habe Facelift und am Radio habe ich denn 5er Wechsler von Blaupunkt, der soll dann raus. dann wäre der Wechslereingang vom Radio frei. Ich weiß das ich canbus habe und einen aux in, da soll später mein 60 giga Ipod ran mit dem Harman-Kardon System.
          Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen lässt, während seine Frau zum Einkaufen geht.

          www.307cc-freunde-elbe.foren-city.de

          Kommentar


            #6
            Für den DIN-Schacht gibt's außer dem Blaupunkt soweit ich weiß gar keinen passenden Einbauwechsler am Markt. Wenn Du einen MP3-fähigen haben möchtest, dann also bestenfalls mit Einbau unter dem Sitz oder im Kofferraum verbunden mit zusätzlichen Strippen.

            Und der Anschluß ans Bussystem ist dann noch das zweite Problem; ich denke, daß es Probleme mit der Ansteuerung übers RD4 unvermeidlich sind.

            Grüße
            So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

            Kommentar


              #7
              Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen
              Für den DIN-Schacht gibt's außer dem Blaupunkt soweit ich weiß gar keinen passenden Einbauwechsler am Markt. Wenn Du einen MP3-fähigen haben möchtest, dann also bestenfalls mit Einbau unter dem Sitz oder im Kofferraum verbunden mit zusätzlichen Strippen.

              Und der Anschluß ans Bussystem ist dann noch das zweite Problem; ich denke, daß es Probleme mit der Ansteuerung übers RD4 unvermeidlich sind.

              Grüße
              Danke erstmal für Deine Antwort, den Wechsler wollte ich eigentlich ins
              Handschuhfach einbauen und unterm Radio kommt dann ein Ablagefach.
              Wie oben schon geschrieben bei www.niq.de gibt es eine geniale Lösung,
              nur leider nicht für das RD4. Ein anderes Radio wollte ich auch nicht verbauen, da dann ja die Funktionen, die über das RD4 Menü, am Wagen vorzunehmen sind wegfallen.
              Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen lässt, während seine Frau zum Einkaufen geht.

              www.307cc-freunde-elbe.foren-city.de

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mika aus Soest Beitrag anzeigen
                Du bekommst ca. 200 Titel oder bzw. den Inhalt von ca. 10 normalen CD´s - wenn gewünscht auch in diversen Unterverzeichnissen - auf eine MP3-CD! Da kannst Du stundenlang Musik hören und, wenn Du Unterverzeichnisse angelegt hast, auch Genres, Interpreten, o.ä. wechseln.
                Hallo,

                ich häng hier mal meine Frage an: 307CC Bj. 2006 mit (angeblich) mp3-fähigem RD4. Eine CD mit 4 CDs und Unterverzeichnissen, aufgezeichnet mit 256 kbit/s, kann nicht gelesen werden und wird wieder ausgeworfen. Mache ich etwas falsch, bzw. woran kann das liegen?

                Danke

                Brice
                FAP 163 PS Ausstattung "Platinum" in Umbrabraun + * Automatik * Xenon * Elektrik-Paket * Einparkhilfe vorne * WIP Nav * JBL * Scheinwerferreinigungsanlage * Reserverad
                und Beiträge in konsequenter Kleinschreibung lese ich nicht

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Brice Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich häng hier mal meine Frage an: 307CC Bj. 2006 mit (angeblich) mp3-fähigem RD4. Eine CD mit 4 CDs und Unterverzeichnissen, aufgezeichnet mit 256 kbit/s, kann nicht gelesen werden und wird wieder ausgeworfen. Mache ich etwas falsch, bzw. woran kann das liegen?

                  Danke

                  Brice
                  Wenn Du Deine Musik als MP3 in verschiedenen Unterverzeichnissen abgelegt hast, gibts keine Probleme, sofern Dein RD 4 MP3 spricht. Auswahl dann über die Taste "Liste" am Radio

                  Du solltest dann nach dem Einlegen der CD im Display nicht das CD Symbol sehen, sondern ein MP3 Symbol. Bis die CD erkannt wird, kann es 10 sec. dauern, länger aber nicht!

                  Sofern Du sicher bist, dass Deine CD o.K. ist (Test in anderem Laufwerk/PC), kann Dein RD 4 kein MP3! :o

                  Auf meinem RD4 steht über dem CD-Schacht zusätzlich in weißer Schrift "MP3" (Ist aber ein Gerät im JBL-Modell, welches schon immer MP3 kann, zumindest lt. Prospekt) :cool:
                  GrüCCe Mika

                  Kommentar


                    #10
                    Genau wenn nicht Mp3 drauf steht dann sch...!
                    Habe jetzt ein Alpine verbaut, weil mir das alles zu doof war mit dem originalen Radio. Was soll ich sagen ist jetzt voll fett kaum zu glauben was jetzt aus den Boxen kommt.
                    Werde aber trotrzdem noch neue Boxen mit Sub im Handschuhfach verbauen.

                    Lg. Frank:cool:
                    Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen lässt, während seine Frau zum Einkaufen geht.

                    www.307cc-freunde-elbe.foren-city.de

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die Antworten, da muss ich wohl bis Donnerstag warten, bis ich mir das nochmal anschauen kann. Der CC steht in Mainz und ich arbeite in Düsseldorf

                      Immerhin steht auf der Rechnung RD4 mit MP3. Wenn es nicht funktioniert, soll mir das mal mein freundlicher Peugeot-Händler erklären

                      Brice
                      FAP 163 PS Ausstattung "Platinum" in Umbrabraun + * Automatik * Xenon * Elektrik-Paket * Einparkhilfe vorne * WIP Nav * JBL * Scheinwerferreinigungsanlage * Reserverad
                      und Beiträge in konsequenter Kleinschreibung lese ich nicht

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Brice Beitrag anzeigen
                        Danke für die Antworten, da muss ich wohl bis Donnerstag warten, bis ich mir das nochmal anschauen kann. Der CC steht in Mainz und ich arbeite in Düsseldorf

                        Immerhin steht auf der Rechnung RD4 mit MP3. Wenn es nicht funktioniert, soll mir das mal mein freundlicher Peugeot-Händler erklären

                        Brice
                        Wenn´s nicht geht, muss er Dir halt ein neues MP3-fähiges Radio einbauen.

                        Ein Tausch gegen ein anderes Fabrikat würde ich persönlich lassen, da Du sonst etliche Funktionen des Bordcomputers nicht mehr nutzen kannst, da sie über Radio-Tasten gesteuert werden! Und ein 2. Radio in den Wechsler-Schacht sieht irgendwie seltsam aus. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss, was der CAN-Bus des Bordcomputers zur Konkurrenz "sagt" :(
                        Zuletzt geändert von Mika aus Soest; 22.11.2006, 14:06.
                        GrüCCe Mika

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn Du den Bordcomputer meinst, der den Spritverbrauch anzeigt, das funktioniert wunderbar.
                          Die Einstellungen die man übers Radio macht, finde ich, stellt man einmal ein und dann nie wieder. Zur Not muß man halt das RD4 kurz andocken und gut, habe ich auch bei der Zeitumstellung so gemacht.

                          :cool:
                          Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen lässt, während seine Frau zum Einkaufen geht.

                          www.307cc-freunde-elbe.foren-city.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X