PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netiquette, oder - Der Umgangston in Foren, Chats und Emails

Darkside
28.11.2006, 11:25
Hier mal ein bisschen was für die, die es manchmal mit der Wortwahl etwas schwer haben.
Netiquette (http://www.gmx.net/de/themen/computer/internet/web-trends/3252660,cc=000000149100032526601RdPqj.html)

Smileys gehören neuerdings nicht mehr zum guten Umgangston.

HansBeimer
28.11.2006, 13:34
Herr Alexander gehört also auch zu denen, die nicht wissen, wie sie ihre Zeit vernünftig nutzen können.;)
Auf so einen Quatsch kann man nur durch Langeweile kommen !! :mad:

Kellerkind
28.11.2006, 13:54
Das mit den Smilys werde ich persönlich aber wohl nicht durchgehend umsetzen (können).

Nichts destro trotz halte ich Beantwortungsfristen für Mails von 24 Stunden durchaus für realisitsch und vor allem wünschenswert. Das hat nichts mit Langeweile zu tun. Vielleicht eher mit Arbeitsorganisation und Prioritäten setzen ...

KK

Moneypenny
28.11.2006, 14:25
Einen kompletten Verzicht auf Smileys will und werde ich nicht umsetzen (können), dafür macht es zu viel Spaß.

Was die Emails betrifft, gebe ich KK vollkommen Recht, sofern es möglich ist, sollten sie zeitnah beantwortet werden.
Noch eher wünsche ich mir jedoch von manchem user eine etwas "nettere" Wortwahl (z.B. "Winterhure" im Post #74 von green206cc im Spendenaufruf-Stahlfelgen-Thread; mag sein, dass andere da weniger empfindlich sind, ich find's einfach nur voll daneben) bzw. eine halbwegs sinnvoll angewandte Interpunktion, die das Lesen deutlich erleichtert! Versteht mich nicht falsch, klar sind hier im Forum keine diplomarbeitstauglichen Texte gefragt, aber hier und da ein Komma oder einen Punkt zu setzen, sollte doch drin sein, oder?!

LG, Iris

mrc1rgr
28.11.2006, 14:56
lol! :D omg wer hat'n sich das mit dem Smileyverbot ausgedacht?

"you are an idiot, hahahahahahahahaha"

:P Ende und aus :cool:

:) :confused: :eek: :mad: :rolleyes: :cool: :p ;) :D :o :(

Birgit Jansen
28.11.2006, 15:08
lol! :D omg wer hat'n sich das mit dem Smileyverbot ausgedacht?

"you are an idiot, hahahahahahahahaha"

:P Ende und aus :cool:

:) :confused: :eek: :mad: :rolleyes: :cool: :p ;) :D :o :(

Da hast du ausnamsweise absolut Recht :rolleyes:

Ein Leben ohne Smiles was ist das denn für ein Unsinn :(

Das will und kann ich nicht.

Der sich das ausgedacht hat muss ja eine schreckliche Spassbremse sein

:D :D :D :D :D

Birgit

cabrioharald
28.11.2006, 15:28
:) auf ein smileyverbot kann doch nur ein DAU kommen -- wer es mag soll damit auch arbeiten:) :) :) :) :) :)

Thommy
28.11.2006, 15:37
Einen kompletten Verzicht auf Smileys will und werde ich nicht umsetzen (können), dafür macht es zu viel Spaß.

und an die anderen "Smilomanen" gerichtet:

Man muß nicht jeden Unsinn für bare Münze nehmen, den sich so ein profilierungssüchtiger Oberlehrer ausdenkt.
Neulich hat so eine Gouvernante für Große im Fernsehen allen Ernstes erklärt, man müsse sich entschuldigen, wenn man niesen oder husten muß. Als wäre das ein Zeichen schlechter Erziehung.

Wenn natürlich ein ganzer Beitrag nur aus Smilies besteht, wirds auch schnell langweilig.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn jeder seinen Post nochmal in aller Ruhe durchläse, bevor er ihn abschickt. Wenn dann noch ein paar Satzzeichen an die richtige Stelle gerückt werden und die gröbsten Schreibfehler berichtigt würden, wäre das nicht nur ein Mindestmaß an Höflichkeit gegenüber den Lesern, sondern die Chance auf ein Verständlichmachen des Inhalts würde sich beträchtlich erhöhen.

Kellerkind
28.11.2006, 16:17
... und die gröbsten Schreibfehler berichtigt würden, ...

Ist das eine Anspielung auf diesen Text? "Nachtigal, ick hör dir Trapsen."

Da hast du ausnamsweise absolut Recht :rolleyes:
...
Der sich das ausgedacht hat muss ja eine Schreckliche Spassbremse sein

KK

CC-Joachim
28.11.2006, 16:34

KK

Zum Thema Farbunterschiede kann der Nasenbär was sagen ... seiner wurde leider schon beilackiert.

Grau und Schwarz lassen sich aber, generell gesagt, leichter beilackieren wie:eek: Silber, Salamanca, Montechristo oder Neysha Blau.

KK

Na, Kellerkind,
wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen!:D

Gruß vom CC-Joachim

AIR-FRANCE PEPPI
28.11.2006, 17:06
von höflich nett bis keck:rolleyes: Das gehört bei netten Usern einfach dazu..!! Und diese benutzen auch "ausdrücklich" solche Smileys ;) :D

Lg Peppi:)

Kellerkind
28.11.2006, 18:15
@CC-Joachim

Hast du gelesen, dass ich Thommy gefragt hab? Fragen heißt nicht Steine werfen! :rolleyes:

So, nun BTT.

KK

PS: Ja, das mit dem "wie" und "als" nimmt man in den Gegenden nicht mehr so genau wo man "der wo" sagt. Recht hast du aber.

orange Frank
28.11.2006, 18:45
Moin Moin

Ich denke smileys gehören, gerade hier, gerne mal dazu.
Einen netten Umgangston sollte auch jeder in seine Wiege gelegt
bekommen haben.
Das mit dem rechtzeitigen beantworten von E-mails, innerhalb von 24 Std. jedoch spätistens nach 72 Std. ist schon wünschenswert.
Bis auf einige Ausrutscher einiger User in der Wortwahl ist es hier
aber "sau sau sau nett".:D :) :D

Mfg. Frank

Thommy
28.11.2006, 19:03

KK

Ne, war es nicht. Hab aber den Hinweis zum Anlaß genommen, schnell noch zwei Tippfehler aus meinem Text zu eliminieren.:o

derPicknicker
28.11.2006, 19:51
Na was ein Quark... :rolleyes: solche Regeln sind ja prinzipiell gut, aber bei so nem Fliegenmist, wie das mit den Smileys oder gar dem Niesen (auch schon gehört, s. Post von Thommy) platzt mir echt der Kragen... Soll einer von den Vögeln doch mal versuchen einen Nies-Reiz dauerhaft zu unterdücken... und was machen dann die Kranken unter uns???

Auch klar, dass man differenzieren muss zwischen seriösen eMails/Anschreiben und einem Forum/Chat was die Smileys angeht... soviel sollte auch das kleinste Durchschnittshirn erkennen können, denke ich. :rolleyes: Schließlich spricht man auf der Straße fremde Leute auch nicht mit "Du" oder "Ey Alter" an (außer vielleicht bei der jüngerne Generation :D).

Habe das gefühl jedes Mal, wenn einem gelangweilten Doktor, Professor oder Wissenschaftler wieder mal die Nase juckt (nein, nicht vom Niesen), denken die sich allen möglichen Blödsinn aus. Immer suchen Sie was Neues um die Gesellschaft bekloppt zu machen... aktuelles Beispiel (mal wieder, auch wenns nicht zum Thema gehört): PC-Spiele machen gewalttätig... klar... Kinofilme nicht oder was??... Und wer fragt nach der Erziehnung??? :eek: :rolleyes:

But that's Deutschland :o.

Bea
28.11.2006, 22:23
:) Leute, bleibt bloß bei Euren Smilies. Bei manchen Post erschrecke ich mich regelrecht über den manchmal doch recht rüden Tonfall :rolleyes: und lehne mich beim Anschauen der Smilies in dem Post doch wieder entspannt zurück ;).

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Iris an: ein bisschen Interpunktion und auch die lästige Groß-/Kleinschreibung machen einen Post eindeutig leichter lesbar.

Zum Artikel: Lifestyle-Artikel dienen überwiegend der Unterhaltung, sind selten wissenschaftlich fundiert und sollten auch so konsumiert werden :D.

LG

db rom 99
29.11.2006, 00:32
N'Abend
Interpunktion halte ich schon für wichtig - es gibt fast nichts schlimmeres, als einen Post, in dem keine Satzzeiche und/oder Absätze sind - da bekomme ich beim lesen fast Knoten im Sehnerv :cool:
Genauso wichtig sehe ch Smileis an - jedenfalls in Foren - man darf eben nicht vergessen, das der Gegenüber die Mimik beim Schreiben nicht sieht undwenn der Smilie fehlt, wird es dann, wie Bea schon schrieb, als Bierernst geshen und nichz unbedingt als ironie oder Joke - in diesem Sinne schön weiter Smilies und Interpunktion nutzen und ab und an vielleicht den Post vorm absenden nochmal durchlesen ;) :D

MaP
29.11.2006, 10:31
http://www.paraflyer.de/_/smilies/daumen_hoch.gif zu euren Posts

CC Guru
29.11.2006, 18:07
Fehler

307CC-Fan
30.11.2006, 01:40
Ich werde auch bei meinen Smilies bleiben. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a010.gif
Zum Einen lockert es den Text etwas auf und bringt bei schönen Motiven auch etwas Spaß mit hinein. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g025.gif
Zum Anderen - und das finde ich noch wichtiger - erleichtert es - wie schon von Vorrednern gesagt - tatsächlich die Kommunikation, da es die Intention des Geschriebenen verdeutlicht (Ironie, Sarkasmus etc.). Um Mißverständnissen vorzubeugen, müßte man sonst textlich zu weit ausholen oder zu deutlich werden; dann geht aber oft der Witz verloren. Und mit den Smilies kann man wirklich ein wenig die im Forum nicht darstellbare Gestik und Mimik ersetzen. :)

So mag der gute Herr Alexander doch schreiben, was er will. Vielleicht schreibt er morgen eh' schon wieder was anderes. Nach den neuesten Knigge-Regeln soll man ja auch nicht mehr "Gesundheit" zu seinem Gegenüber sagen.
Well, who cares? http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/k045.gif

Grüße