Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netiquette, oder - Der Umgangston in Foren, Chats und Emails

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Netiquette, oder - Der Umgangston in Foren, Chats und Emails

    Hier mal ein bisschen was für die, die es manchmal mit der Wortwahl etwas schwer haben.
    Netiquette

    Smileys gehören neuerdings nicht mehr zum guten Umgangston.
    gruCC

    #2
    Herr Alexander gehört also auch zu denen, die nicht wissen, wie sie ihre Zeit vernünftig nutzen können.
    Auf so einen Quatsch kann man nur durch Langeweile kommen !!
    Mehr gibt`s hier zu sehen :cool:

    Kommentar


      #3
      Interessanter Artikel!

      Das mit den Smilys werde ich persönlich aber wohl nicht durchgehend umsetzen (können).

      Nichts destro trotz halte ich Beantwortungsfristen für Mails von 24 Stunden durchaus für realisitsch und vor allem wünschenswert. Das hat nichts mit Langeweile zu tun. Vielleicht eher mit Arbeitsorganisation und Prioritäten setzen ...


      KK
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        #4
        Einen kompletten Verzicht auf Smileys will und werde ich nicht umsetzen (können), dafür macht es zu viel Spaß.

        Was die Emails betrifft, gebe ich KK vollkommen Recht, sofern es möglich ist, sollten sie zeitnah beantwortet werden.
        Noch eher wünsche ich mir jedoch von manchem user eine etwas "nettere" Wortwahl (z.B. "Winterhure" im Post #74 von green206cc im Spendenaufruf-Stahlfelgen-Thread; mag sein, dass andere da weniger empfindlich sind, ich find's einfach nur voll daneben) bzw. eine halbwegs sinnvoll angewandte Interpunktion, die das Lesen deutlich erleichtert! Versteht mich nicht falsch, klar sind hier im Forum keine diplomarbeitstauglichen Texte gefragt, aber hier und da ein Komma oder einen Punkt zu setzen, sollte doch drin sein, oder?!

        LG, Iris
        Am Ende wird alles gut.
        Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


        Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
        Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

        Kommentar


          #5
          lol! omg wer hat'n sich das mit dem Smileyverbot ausgedacht?

          "you are an idiot, hahahahahahahahaha"

          :P Ende und aus :cool:

          :confused: :cool: :o :(

          Kommentar


            #6
            Zitat von PantherXP Beitrag anzeigen
            lol! omg wer hat'n sich das mit dem Smileyverbot ausgedacht?

            "you are an idiot, hahahahahahahahaha"

            :P Ende und aus :cool:

            :confused: :cool: :o :(

            Da hast du ausnamsweise absolut Recht

            Ein Leben ohne Smiles was ist das denn für ein Unsinn :(

            Das will und kann ich nicht.

            Der sich das ausgedacht hat muss ja eine schreckliche Spassbremse sein





            Birgit
            Zuletzt geändert von Birgit Jansen; 28.11.2006, 18:04.

            Kommentar


              #7
              auf ein smileyverbot kann doch nur ein DAU kommen -- wer es mag soll damit auch arbeiten
              *SOMMER - SONNE - CABRIO*

              www.crc-brandenburg.de

              Kommentar


                #8
                Zitat von Irish.off Beitrag anzeigen
                Einen kompletten Verzicht auf Smileys will und werde ich nicht umsetzen (können), dafür macht es zu viel Spaß.
                und an die anderen "Smilomanen" gerichtet:

                Man muß nicht jeden Unsinn für bare Münze nehmen, den sich so ein profilierungssüchtiger Oberlehrer ausdenkt.
                Neulich hat so eine Gouvernante für Große im Fernsehen allen Ernstes erklärt, man müsse sich entschuldigen, wenn man niesen oder husten muß. Als wäre das ein Zeichen schlechter Erziehung.

                Wenn natürlich ein ganzer Beitrag nur aus Smilies besteht, wirds auch schnell langweilig.

                Ich würde es sehr begrüßen, wenn jeder seinen Post nochmal in aller Ruhe durchläse, bevor er ihn abschickt. Wenn dann noch ein paar Satzzeichen an die richtige Stelle gerückt werden und die gröbsten Schreibfehler berichtigt würden, wäre das nicht nur ein Mindestmaß an Höflichkeit gegenüber den Lesern, sondern die Chance auf ein Verständlichmachen des Inhalts würde sich beträchtlich erhöhen.
                Zuletzt geändert von Thommy; 28.11.2006, 17:15.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                  ... und die gröbsten Schreibfehler berichtigt würden, ...
                  Ist das eine Anspielung auf diesen Text? "Nachtigal, ick hör dir Trapsen."

                  Zitat von Birgit Jansen Beitrag anzeigen
                  Da hast du ausnamsweise absolut Recht
                  ...
                  Der sich das ausgedacht hat muss ja eine Schreckliche Spassbremse sein
                  KK
                  Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                    Ist das eine Anspielung auf diesen Text? "Nachtigal, ick hör dir Trapsen."



                    KK
                    Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                    Zum Thema Farbunterschiede kann der Nasenbär was sagen ... seiner wurde leider schon beilackiert.

                    Grau und Schwarz lassen sich aber, generell gesagt, leichter beilackieren wie Silber, Salamanca, Montechristo oder Neysha Blau.


                    KK
                    Na, Kellerkind,
                    wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen!

                    Gruß vom CC-Joachim

                    Kommentar


                      #11
                      Freundlichkeit...

                      von höflich nett bis keck Das gehört bei netten Usern einfach dazu..!! Und diese benutzen auch "ausdrücklich" solche Smileys

                      Lg Peppi
                      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                      Kommentar


                        #12
                        @CC-Joachim

                        Hast du gelesen, dass ich Thommy gefragt hab? Fragen heißt nicht Steine werfen!

                        So, nun BTT.

                        KK

                        PS: Ja, das mit dem "wie" und "als" nimmt man in den Gegenden nicht mehr so genau wo man "der wo" sagt. Recht hast du aber.
                        Zuletzt geändert von Kellerkind; 28.11.2006, 18:30.
                        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Moin Moin

                          Ich denke smileys gehören, gerade hier, gerne mal dazu.
                          Einen netten Umgangston sollte auch jeder in seine Wiege gelegt
                          bekommen haben.
                          Das mit dem rechtzeitigen beantworten von E-mails, innerhalb von 24 Std. jedoch spätistens nach 72 Std. ist schon wünschenswert.
                          Bis auf einige Ausrutscher einiger User in der Wortwahl ist es hier
                          aber "sau sau sau nett".

                          Mfg. Frank
                          Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen lässt, während seine Frau zum Einkaufen geht.

                          www.307cc-freunde-elbe.foren-city.de

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                            Ist das eine Anspielung auf diesen Text? "Nachtigal, ick hör dir Trapsen."

                            KK
                            Ne, war es nicht. Hab aber den Hinweis zum Anlaß genommen, schnell noch zwei Tippfehler aus meinem Text zu eliminieren.:o

                            Kommentar


                              #15
                              Na was ein Quark... solche Regeln sind ja prinzipiell gut, aber bei so nem Fliegenmist, wie das mit den Smileys oder gar dem Niesen (auch schon gehört, s. Post von Thommy) platzt mir echt der Kragen... Soll einer von den Vögeln doch mal versuchen einen Nies-Reiz dauerhaft zu unterdücken... und was machen dann die Kranken unter uns???

                              Auch klar, dass man differenzieren muss zwischen seriösen eMails/Anschreiben und einem Forum/Chat was die Smileys angeht... soviel sollte auch das kleinste Durchschnittshirn erkennen können, denke ich. Schließlich spricht man auf der Straße fremde Leute auch nicht mit "Du" oder "Ey Alter" an (außer vielleicht bei der jüngerne Generation ).

                              Habe das gefühl jedes Mal, wenn einem gelangweilten Doktor, Professor oder Wissenschaftler wieder mal die Nase juckt (nein, nicht vom Niesen), denken die sich allen möglichen Blödsinn aus. Immer suchen Sie was Neues um die Gesellschaft bekloppt zu machen... aktuelles Beispiel (mal wieder, auch wenns nicht zum Thema gehört): PC-Spiele machen gewalttätig... klar... Kinofilme nicht oder was??... Und wer fragt nach der Erziehnung???

                              But that's Deutschland :o.
                              mfg derPicknicker
                              Martin

                              Meine kleine "Rennsemmel"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X