Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

307/308 kommt schon 2007 mit Hybridantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    307/308 kommt schon 2007 mit Hybridantrieb



    Wie die Zeitschrift "Automotive News Europe" (ANE) unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, soll der Peugeot 308 - Nachfolger des noch aktuellen 307 - zum Jahresende mit einer Kombination aus Elektro- und Dieselmotor ausgestattet werden.

    Sein Verbrauch solle bei 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß bei 90 Gramm pro Kilometer liegen, heißt es. Die Löwenmarke hatte bereits im Februar 2006 zwei Diesel-Hybrid-Studien gezeigt. Damals hieß es, mit einer Markteinführung sei Frühestens 2010 zu rechnen.

    Nun sollen die Mehrkosten des Fahrzeugs von 6.000 auf 1.500 Euro pro Fahrzeug reduziert worden sein, hieß es. Unklar blieb, ob die Kostenreduktion durch eine abgespeckte Hybridvariante erreicht wird
    lg Reinald

    RCZ R 1.6 THP 270

    WWW.RCC1.at

    #2
    Wenn das so sein sollte, dann gute Nacht deutsche Autoindustrie und schlaf weiter.

    Kommentar


      #3
      Sollte da was dran sein und Peugeot es schaffen diese Technik in einen cc zu packen, dann kann man kaum "Nein!" dazu sagen.

      Hat denn überhaupt schon ein Hersteller ein Hybrid-Cabrio im Programm? :confused:

      KK
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        #4
        Hier gibts die ersten Spy-Shots von der Limo:













        Peugeot 308 wird auf der IAA gezeigt
        Im September werden die Franzosen den neuen 308 auf der IAA in Frankfurt am Main präsentieren. Das neue Modell, das dann die im Herbst 2001 gestartete Kompakt-Baureihe 307 ablöst, wird wenige Zentimeter länger, mehr Radstand bekommen und mehr Platz bieten. Außerdem, so die "AutoZeitung", sollen sich Drei- und Fünftürer optisch deutlich unterscheiden und als jeweils eigenständige Modelle antreten. Der Verkauf des Peugeot 308 beginnt im Oktober.
        Berliner Zeitung, 10.02.2007

        Forum: http://www.forum308.com/
        Zuletzt geändert von Stuttgarter; 20.02.2007, 15:16.

        Kommentar


          #5
          Ich hoffe, dass er ein wenig aufregender wird als auf obigem Bild dargestellt.


          DIE TECHNOLOGIE

          ■ Verbrennungsmotor und Abgasreinigungssystem
          Der Diesel – Hybrid basiert auf dem 1,6 l HDi mit 66 kW. Dieser Motor wurde modifiziert, so dass er mit dem Hybrid-Antriebsstrang kompatibel ist. Außerdem verfügt der Motor über das Partikelfiltersystem FAP der neuesten Generation, mit dem die Norm Euro IV übertroffen wird.

          ■ Automatisiertes Schaltgetriebe
          Der Hybrid HDi verwendet ein automatisiertes Schaltgetriebe mit 6 Gängen und bietet so den bestmöglichen Kompromiss zwischen Verbrauch, Beschleunigung, Bremsen, Komfort und Schadstoffreduzierung.

          ■ System Stopp and Start (STT)
          Der Hybrid HDi ist zudem mit dem System Stopp and Start der neuesten Generation ausgestattet. Es basiert auf der im Citroën C3 eingesetzten Technologie.
          Im Hybrid-Antriebsstrang sorgt die STT-Funktion für den Neustart des
          Verbrennungsmotors.

          ■ Elektromotor und Wechselrichter
          Der Elektromotor entwickelt eine Dauerleistung von 16 kW bei einem Drehmoment von 80 Nm. Er bietet eine Spitzenleistung von 23 kW und 130 Nm, um punktuelle Beschleunigungsanforderungen zu erfüllen. Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h (typischer Betrieb im Stadtverkehr) sind so gewährleistet ist.

          ■ Hochspannungsbatterien
          Das Hochspannungs-Batteriepaket ist an der Stelle des Reserverads platziert, so dass die zusätzlichen Batterien nicht zu Lasten der Kofferraumkapazität gehen.

          ■ Rückgewinnung der Energie beim Bremsen
          Durch dieses System kann kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt werden und stellt damit eine “kostenlose” Energie zur Verfügung, die für eine zusätzliche Verbrauchsminderung sorgt.

          ■ Kontrollbildschirm
          Der Fahrer wird ständig über die Funktion seines Hybrid-Antriebsstrangs durch
          einen Multifunktions-Farbbildschirm auf dem Laufenden gehalten. Der Fahrer erhält Informationen bspw. über den Ladezustand der Batterien oder auch das Leistungsniveau, das er den einzelnen Motoren abverlangt.

          ■ Hybrid HDi: ein autonomes Fahrzeug
          Im Fall der Entladung des Hochspannungs-Batteriepakets ist der Hybrid HDi immer noch in der Lage, anzuspringen. In weniger als 10 Minuten, der Zeit, die zur Initialisierung der Aufladung des Hochspannungs-Batteriepakets erforderlich ist, steht der ganze Leistungsumfang wieder zur Verfügung.
          Diese zukunftsweisende Hybrid-Technologie präsentierte PEUGEOT im März auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf – als 307 CC Hybrid HDi!
          (Quelle: Peugeot)


          LG. PinoCChio

          Kommentar


            #6
            Arbeiten Elektromotor und Verbrenner dann im Startfall parallel zusammen? Die 80Nm sind fürs Losfahren nämlich schon recht ordentlich, wenn kaum Drehzahl vorliegt. Nur hätte dann der Verbrenner fast gar kein Drehmoment. Also muss er laufen, wie normal. Dann ist aber der Vorteil des ruhemoments beim Elektromotor dahin. Wiie ist das mit dem Getriebe? Haben beide ein eigenes Getriebe? Oder sind die fest gekoppelt. ?

            Kommentar


              #7
              2 Getriebe??? Das is keine Mercedes S-Klasse... wo soll denn da Platz sein im 308er? *am-kopf-kratz*
              mfg derPicknicker
              Martin

              Meine kleine "Rennsemmel"

              Kommentar


                #8
                also Der Hybrid fährt schon zum einen im Citroen C4 und zum zweiten im Peugeot 307 bislang nur als Prototypen.
                Internen Berichten soll der Hybrid aber nicht vor 2008/09 kommen.
                Im Dezember kam nach einer Mitteilung die Nachricht das PSA sich den Serieneinsatz nicht vor 2010 vostellt.
                Aufgrund der Tatsache das es einen neuen COE gibt im PSA Konzern kann man sich aber mitlerweile vorstellen das der Herr Streif den Hybridantrieb vorziehen wird.
                Technologie ist ein 1,6 liter HDI Motor mit FAP also den aktuellen HDI 1,6 110
                Der Elektromotor is ja oben schon weiter beschrieben. Mal sehen ob der so kommt.

                Verbrauch soll im Stadtverkehr bei 3,4 liegen allerdings ist das relativ sobald es zügig auf die Autobahn geht nimmt er sich die üblichen 6 bis 9 liter.

                Auf der IAA wird sehr warscheinlich entweder Citroen oder Peugeot diesen Hybrid zu stehen haben.
                Grüße Thomas

                Der Trend geht eindeutig zum zweitcabrio

                206 CC Platinum 135
                K-TT230

                G1C Christmas Cabrio mit dezenten Modifikationen
                K-TT130

                Kommentar


                  #9
                  Wie lange halten denn die Batterien in solchen Fahrzeugen und wie teuer sind die? Batterien in Autostartbatterie-Qualität würden, damit die Leitstung da ist, mindestens 3000,- bis 4000,- Euro kosten, brächten ein Mehrgewicht von 250Kg und müssten alle 2-3 Jahre ernuert werden. Kauft man bessere Batterien, mit Langlebigkeit von 10 Jahren, steigt der Preis auf das 8fache oder sie werden deutlich schwerer.

                  Weiss man da was?

                  Kommentar


                    #10
                    noch nichts genaues.
                    Ich gehe mal davon aus das die Ennergiequelle noch weiter Optimiert wird deshalb ist es im Moment reine Spekulation was die Akkus kosten wie die Quallität ist.
                    Sicher kann man allerdings sein das sie mit Autobatterien nichts wirkliches gemeinsam haben.
                    Grüße Thomas

                    Der Trend geht eindeutig zum zweitcabrio

                    206 CC Platinum 135
                    K-TT230

                    G1C Christmas Cabrio mit dezenten Modifikationen
                    K-TT130

                    Kommentar


                      #11
                      neuere Bilder und Fotos:

                      Peugeot 308 Fotos!










                      LG
                      Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 17.05.2007, 13:08.
                      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                      Kommentar


                        #12


                        Hmmm, nicht so prickelnd. Das Heck geht ja mal gar nicht.

                        Ich hoffe, der (das?) 308cc wird ansprechender.

                        LG, PinoCChio

                        Kommentar


                          #13
                          Also irgendwie erinnert mich das Heck, vor allem wegen der herumgezogenen Heckscheibe, an den Renault Vel Satis! Finde aber dass er echt nicht schlecht aussieht. Total gefallen mir die runden Lüftungsdüsen, find ich auch z. B. im Audi A3 richtig schön. Lassen wir uns mal überraschen wie er in Natura aussieht, der 207 sah live auch viel besser aus, als auf den Bildern die im Internet zu sehen waren.

                          GrüCCle
                          Markus
                          Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                          ----------------------------------------
                          Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                          www.sei-mein-freund.de/78731

                          Kommentar


                            #14
                            Hier auch noch was nettes

                            Mein Spritmonitor

                            -B V B -

                            schwarzgelbe Wand

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn das Heck und die Innenausstattung so bleiben, dann denke ich werden wir uns auch einen kaufen. Mit der Front kann ich mich nicht so anfreunden. Mal schauen, was von den verschiedenen Modellen in Wirklichkeit zu sehen gibt. Ansonsten hoffe ich, dass Rieger Toni, sich auch für diesen CC was einfallen lässt!

                              Grüße Mehmet
                              :winken: Mein Reptil ist leider verkauft! Jetzt fahren wir einen 206CC! :winken:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X