PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprit-Verbrauch

Uschi82
06.04.2007, 11:12
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen CC übernommen, angeblich vom Händler vollgetankt, sah laut Anzeige auch danach aus. Bin 170 km gefahren und der Tank ist halb leer. Davon waren 130km Autobahn (Geschwindigkeit max. 140) und der Rest Überland und Stadt. Ich hab den 150 PS Benziner. Mir ist wohl klar, dass der wesentlich mehr braucht als ein Diesel, aber das hat mich doch leicht geschockt, da ich ihn wirklich nicht getreten hab.

Mich würde es nun interessieren was ihr für Erfahrungen habt mit eurem bisherigen Verbrauch?

lg
uschi

MacBaer
06.04.2007, 12:34
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen CC übernommen, angeblich vom Händler vollgetankt, sah laut Anzeige auch danach aus. Bin 170 km gefahren und der Tank ist halb leer. Davon waren 130km Autobahn (Geschwindigkeit max. 140) und der Rest Überland und Stadt. Ich hab den 150 PS Benziner. Mir ist wohl klar, dass der wesentlich mehr braucht als ein Diesel, aber das hat mich doch leicht geschockt, da ich ihn wirklich nicht getreten hab.

Mich würde es nun interessieren was ihr für Erfahrungen habt mit eurem bisherigen Verbrauch?

lg
uschi

Hallo Uschi!
Ich komme mit dem 307cc 180 Sport zwar aus einer etwas anderen Ecke, aber auch dieser ist ein "Schluckspecht". Allerdings ist wahrheitsgemäß das eingetreten, was mein Händler behauptet hat: nach ca. 10.000km ist der Verbrauch leicht abgesunken um knapp einen Liter.
Eine andere Aussage zum 207cc vom vorherrschenden Peugeot Händler in Rhein-Main: der 150 THP ist sparsam, wenn man ihn moderat fährt und genehmigt sich aber einen "Expresszuschlag" bei schneller oder schnellster Fahrweise. Da ich mich auch für dieses Modell interessiere und mich der Verbrauch meines Dicken so richtig abnervt werde ich die Diskussion beim 207cc mit 150 PS Motor genau verfolgen.

Ich wünsche Dir, daß der Verbrauch sich bald einpendelt (glaube ehrlich gesagt nicht, daß Dein Tank wirklich voll war).

Viele Grüße
Michael

Shorty
06.04.2007, 14:02
Moin,

ich bin jetzt 2500 km mit meinem 207cc THP gefahren und hatte die letzten Tankfüllungen einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 l/100km bei 5% Stadt, 20% Landstraße und 75% Autobahn. OK, wenn man etwas Spaß haben möchte nimmt er auch gern mal 10 l oder mehr ;)

Julca
06.04.2007, 15:46
Hallo Uschi

Ich habe meinen CC 150 jetzt 1500 Km und bin im Duchschnitt bei 7,3 l mit Schwerpunkt Stadtfahrten und hier und da ein wenig Spass.
Ich find das schon Okay mein voriger ein 180 PS Diesel hatte auch den Verbrauch.

Gruss Julca

Uschi82
06.04.2007, 17:14
wie gesagt, der bisherige Verbrauch ist mir eben ein wenig hoch vorgekommen. Vielleicht hatte ihn der Händler auch tatsächlich nicht ganz vollgetankt. Ein halber Tank wär halt schon viel für 170km... hat mich irgendwie verunsichert. Ich hoffe das pendelt sich ein.

Cobra
06.04.2007, 19:23
7,6 Liter bei unserem 120 PS Leo 207cc Stadtladstarssenmischmasch ohne Autobahn. Das mit dem Computer simmt auch mit dem tatsächlichen tanken überein. Der 150 PS Motor sollte weniger brauchen.

Gruß Sabine

207ccdriver
21.07.2007, 16:31
Hallo zusammen.

Hab die Woche meinen 207cc THP 150 bekommen. Jetzt wollte ich mal fragen wie das bei euch mit dem Verbrauch ist? Bin jetzt 300 km gefahren, hauptsächlich Landstrasse und Autobahn und mir kommt der Verbrauch relativ hoch vor. Als ich ihn vollgetankt habe hat der Bordcomputer eine reichweite von 450 km angezeigt. Ist das am Anfang normal?

Danke schonmal für eure Hilfe.

kib-cc207
21.07.2007, 16:36
ja die reichweite wo der bc anzeig is immer abhängig vom aktuellen fahrstil. aber am anfang braucht er bissel mehr bis er eingefahrn is. wenn ich meinen normal fahr hab ich en durchschnittsverbrauch um die 8 liter. wenn ich ihn aber richtig heize dann sinds schon 10 liter aber dafür hab ich dann auch richtig spass :D

unvi666
21.07.2007, 16:36
Hallo!
Auch wenn ich einen 206 CC fahre denke ich einfach mal solltest du dich auf den Bordcomputer und die Restweite nicht so wirklich verlassen.
Ist halt auch nur eine Berechnung. Wenn du einmal richtig drauftrittst (Überholvorgang) verändert sich der Wert sofort.
Und zum zweiten denke ich auch das der Motor erstmal eingefahren werden muss. Das heisst du wirst nicht den gleichen verbrauch erziehlen wie in einem oder zwei Monaten wenn du ein paar Kilometer mehr auf der Nadel hast und der Motor sich an deinen Fahrstill gewöhnt hat.

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen.
Mein 206er CC verbraucht je nach Fahrweise zwischen 7 und 9 Liter auf 100km natürlich habe ich aber auch nur den 1,6 Liter Motor und 109 PS

Flowwstah
21.07.2007, 16:59
Also ich habe jetzt knapp 4000 km auf dem Tacho und der Verbrauch schwankt so zwischen 8.4 und 9.0 Litern bei gemischter Fahrweise inkl. Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn, locker cruisen und auch mal richtig Gas geben...

Wenn ich allerdings ne lange Zeit Autobahn fahre sinkt der Verbrauch auf genau 8 Liter ;)

RK
21.07.2007, 17:02
2500 km durch die Alpen cruisend bin ich auf 7,3l gekommen (laut BC).

juergenft
21.07.2007, 17:22
Ich habe inzwischen ca. 8000 km auf dem Tacho.

Auf unserer Urlaubsfahrt nach Kroatien haben wir auf dem Hinweg 7,8 l und auf dem Rückweg 7,6 l laut BC verbraucht. Die Strecke war jeweils ca. 1000 km lang. Der Rückweg war mehr Landstraße, dafür aber viele Berge und die halbe Wegstrecke sind wir offen gefahren. :)
Normalerweise komme ich so mit 8,4 Liter hin.

Gruß

capriconne
21.07.2007, 17:55
Habe jetzt auch knapp 4000km hinter mir und der durchschnittliche Verbrauch laut Spritmonitor liegt nun bei effektiv 8,14l.

Der Verbrauch ist seit kurzem etwas rückläufig. Laut Bordcomputer fahre ich den Wagen nun meist um die 7,7l - wobei ich meinen Fahrstil in der letzten Zeit eigentlich nicht grossartig verändert habe - die 7,7l des BC passen nun auch ungefähr mit den Betankungen. Da gab es anfangs ja relativ grosse Abweichungen.

Details :
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/183158.html

Merlin
21.07.2007, 17:59
Ich war letztens in Stuttgart, Gesamtstrecke 773km. Auf der Hinfahrt hat der BC 7.5l Durchschnittsverbrauch angezeigt, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei ziemlich genau 100km/h. Es gab dabei keinen Stau und auf Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung bin ich auch nicht besonders geheizt.

Auf der Rückfahrt stand ich dann ca. auf der Hälfte der Strecke im Stau bzw. in stockendem Verkehr. Dafür hab ich dann, als die Strecke schließlich frei war, so richtig Gas gegeben, quasi was der Motor so hergibt. :D
Mit dem Ergebnis, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit für die gesamte Strecke immer noch bei ca. 100 km/h lag, dafür aber der Durchschnittsverbrauch auf 8.0l (BC) gestiegen war.
Ich habe dann noch die Genauigkeit des BC nachgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, das die angeblichen 7.5l tatsächlich ca. 7.76l waren und die 8.0l tatsächlich ca. 8.5l...

Gruß, Ulf

Flowwstah
21.07.2007, 20:49
Also ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ne 7 stand noch nie vorne beim Durchschnittsverbrauch :(:(

Moschti
21.07.2007, 21:32
frag mal deinen rechten Fuß :)

Flowwstah
21.07.2007, 22:42
frag mal deinen rechten Fuß :)

:D :D :D :D :D

Daran mags wohl liegen, aber dann will ich nicht wissen wie die Leute hier schleichen um auf die 7 zu kommen ?

juergenft
22.07.2007, 09:27
Also in den Urlaub geschlichen sind wir nicht gerade. ;) Und etwas Gepäck hatten wir auch dabei!
Ich denke, das es dann wirklich die lange Strecke macht. Das hatte ich bei meinen bisherigen Autos auch beobachtet, das der Verbrauch dann etwas geringer ist.
Im Alltag komme ich auch so bei 8,5 Litern heraus.

Mich hat nur etwas gewundert, das der Verbrauch auf dem Rckweg 0,2 Liter geringer war, obwohl wir die halbe Strecke offen gefahren sind. Aber ich denke, das die 0,2 Liter einfach die Messungenauigkeit darstellen.

Ich habe auch noch nicht die Anzeige des BC mit dem normal gerechneten Ergebnis verglichen....

Merlin
22.07.2007, 12:31
Nö, schleichen muss man nicht unbedingt für eine 7 vor dem Komma. Aber ab und zu ein Blick auf den Momentanverbrauch hilft schon ungemein. ;)
Ich glaube, mit wirklich schleichen könnte man auch eine 6 vor dem Komma hinbekommen.
Muß morgen wieder nach Stuttgart. Wenn das Wetter gut ist und ich die ganze Zeit offen fahren kann, probiere ich das vielleicht sogar mal aus. Schön gemütlich cruisen bei 120...:)

Gruß, Ulf

Dragonlord
22.07.2007, 13:31
Also ich bin gestern nach dem tanken mal ca. 100 km Bundesstrasse gefahren, im Schnitt so 120 km/h, dann noch etwas Stadt. BC zeigte danach 8,2 im Schnitt an.
Sonst geht´s eher übers Dorf/Stadt, da kommt er schon gefährlich nah an die 10 Liter bzw sogar drüber.
Fakt ist das der BC um mind. einen halben Liter besch***t :mad:
Interessant auch noch, das sobald die Warnlampe leuchtet der BC auch keine Restreichweite mehr anzeigt, das macht Sinn, oder?

Gruß André

Dragonlord
22.07.2007, 13:45
Warum geht der Spritmonitor eigentlich nur wenn ichs im Beitrag schreibe und nicht in der Signatur (Da kommt nur der Link)?

http://images.spritmonitor.de/184835_5.png (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/184835.html)

Gruß André

(http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/184835.html)

Merlin
22.07.2007, 14:07
Fakt ist das der BC um mind. einen halben Liter besch***t :mad:

Der BC fängt ja erst ab ca. 30 km/h an, den Verbrauch zu berechnen. Je mehr Stop&Go, desto ungenauer wird er dadurch. Insbesondere beim Anfahren aus dem Stand ist der Verbrauch ja besonders hoch, da summiert sich der nicht mitgezählte Verbrauch ziemlich schnell.

Gruß, Ulf

P.S. Wie kommt man denn auf der Landstraße auf 120km/h Durschschnitt? Sind da nicht maximal 100 erlaubt? ;)

Shorty
22.07.2007, 14:24
Habe meine BC jetzt bei 9999 km resetet, Durchschnittsverbrauch 8,8 Liter.

Dragonlord
22.07.2007, 20:33
Der BC fängt ja erst ab ca. 30 km/h an, den Verbrauch zu berechnen. Je mehr Stop&Go, desto ungenauer wird er dadurch. Insbesondere beim Anfahren aus dem Stand ist der Verbrauch ja besonders hoch, da summiert sich der nicht mitgezählte Verbrauch ziemlich schnell.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

P.S. Wie kommt man denn auf der Landstraße auf 120km/h Durschschnitt? Sind da nicht maximal 100 erlaubt? ;)

Bundesstrasse Herr Doktor ;) und da sind 120 erlaubt. Hab aber vorher nochmal auf den BC geschaut und da war der Schnitt insgesamt 64 km/h, da täuscht man sich immer wieder. Obwohl ja ca. 60km B10 waren.

Gruß André

Merlin
22.07.2007, 20:40
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Ist diese Frage denn Deiner?

Bundesstrasse Herr Doktor ;) und da sind 120 erlaubt.

Na dann würde ich an Deiner Stelle besser mal in die StVO gucken... ;)

Gruß, Ulf

seppel69
22.07.2007, 20:54
@Merlin
Bist Du sicher, dass der erst ab 30km/h den Verbrauch berechnet nur weil er erst ab da anzeigt?

@Dragonlord
120??? Könnte es sein, dass Du dich da vertust, oder sind da explizit per Schild 120 erlaubt?

Merlin
22.07.2007, 21:03
@Seppel69:
100%ig natürlich nicht, aber es scheint mir plausibel. Und warum sollte er den Verbrauch zwar berechnen aber nicht anzeigen?
Immerhin ist es schon merkwürdig, dass bei der gleichen Strecke mit verschiedener Fahrweise (siehe mein früheres Posting) die prozentuale Abweichung von angezeigtem und tatsächlichem Verbrauch bei gleichmäßiger Fahrweise wesentlich geringer war als bei einem hohen Anteil von Stau.
Möglich wäre natürlich auch, dass die Abweichung nicht linear ist, sondern bei höherem Verbrauch generell größer wird.
Vielleicht ist auch beides der Fall.

Gruß, Ulf

kib-cc207
22.07.2007, 21:21
ja wieso er schreibt doch bundesstr. wenn da keine begrenzung is gilt richtgeschwindigkeit 130. is ja wie autobahn.

andistuttgart
22.07.2007, 21:21
Ist diese Frage denn Deiner?

Na dann würde ich an Deiner Stelle besser mal in die StVO gucken... ;)

Gruß, Ulf

Auf Bundesstrassen, auf denen die Fahrbahnen baulich getrennt sind, gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.
Ich glaub, da darf man dann sogar schneller fahren....
Das ist auf der B10 auf grossen Teilen so...

seppel69
22.07.2007, 21:29
Auf Bundesstrassen, auf denen die Fahrbahnen baulich getrennt sind, gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.
Ich glaub, da darf man dann sogar schneller fahren....
Das ist auf der B10 auf grossen Teilen so...

Wenn ich micht recht erinnere gilt auf Autobahnen und auf autobahnähnlich augebauten Strassen Richtgeschwindigkeit 130. Bei mir in der Umgebung sind zumindest die wenigsten Bundesstrassen autobahnähnlich ausgebaut und mit 120 is da schon mal garnichts.
Also nich so rasen Dragonlord.;)

Dragonlord
23.07.2007, 09:18
Also für Auskenner,
es ist die B10 nach Göppingen und da stehen so große Blechteller mit kleinem rotem Rand und da steht eine 120 drauf :D. Und ja, baulich getrennt.

Gruß André (der sich an die Zeit zurücksehnt als da noch unbegrenzt war)

Merlin
23.07.2007, 12:27
Soo, ich habs geute morgen tatsächlich geschafft, den kleinen auf sage und schreibe 6.1l (BC) zu kriegen. Real waren es dann zwar ca 6.4l, was aber immer noch ein guter Wert ist, finde ich.
Die Strecke war allerdings fast ausschließlich Autobahn, Stadtverkehr vernachlässigbar wenig.
Geschwindigkeit die ganze Zeit so um 120, selten mal drüber, aber öfters auch drunter (Baustellen oder Tempo 100).

Gruß, Ulf

RK
31.07.2007, 19:43
Also ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ne 7 stand noch nie vorne beim Durchschnittsverbrauch :(:(

Guggst du!
(Ja, ich fahre auch mal schnell und heize durch die Alpen, aber lieber cruise ich durch die Gegend - da wird man auch länger gesehen :D ) Meiner hat jetzt 6750 km drauf. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich immer mit Abblendlicht fahre und das soll nochmal 0,2L mehr ausmachen. Werde deshalb wohl auf LED-Tageslicht umrüsten.

Ich bin der festen Überzeugung das ein 120PS bei meiner Fahrweise mehr Sprit benötigt!

Dragonlord
31.07.2007, 20:31
Hi,
also bei uns sind´s jetzt 3039 Km, 39km/h im Schnitt und 8,9 Liter Verbrauch real sieht´seher so aus :(

http://images.spritmonitor.de/184835.png (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/184835.html)

Wieso geht eigentlich der Spritmonitor wenn ich´s im Text einfüge und in der Signatur kommt nur der Link ?

Moschti
31.07.2007, 20:58
Hab mittlweile 4000 km, und liege laut BC bei knapp über 8 Litern, wohl bedingt durch viel Kurzstrecke. Hab 6 km zu Arbeit.
Aber hatte auch schon 7,4 etc.
Bin für die gebotene Leistung und Laufkultur sehr zufrieden mit dem Verbrauch, schaue eh nicht so drauf immerhin kann ich schnell über die Grenze in die Schweiz zum tanken, zum Glück (1.06 €/L)

Flowwstah
31.07.2007, 21:57
Guggst du!
(Ja, ich fahre auch mal schnell und heize durch die Alpen, aber lieber cruise ich durch die Gegend - da wird man auch länger gesehen :D ) Meiner hat jetzt 6750 km drauf. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich immer mit Abblendlicht fahre und das soll nochmal 0,2L mehr ausmachen. Werde deshalb wohl auf LED-Tageslicht umrüsten.

Ich bin der festen Überzeugung das ein 120PS bei meiner Fahrweise mehr Sprit benötigt!

Sieht gut aus RK ! Lässt mich hoffen doch irgendwann mal die 7 vor dem Komma stehen zu haben :) Sollte vielleicht öfters mal auf den Bordcomputer umswitchen und den Momentanverbrauch beobachten ;)

Frank 44879
01.08.2007, 00:51
Hallo!

Ich hab meinen BC die letzten 1400 km im Modus 2 nicht zurückgestellt und komme auf einen Verbrauch von 9,0 Liter. Muss dabei aber sagen, dass viel Stop&Go und Kurzstrecken dabei sind. Ein Wert mit dem ich eigentlich zufrieden bin.

Eine 7 vor dem Komma halte ich im Landstraßenbetrieb für machbar, habe ihn auch schon mal erreicht (Modus 1 des BC zwischen zwei Tankungen mit vorwiegend Landstraße und etwas Autobahn) aber 7,2 Liter/100 km dürfte jenseits vom Spaßfaktor liegen, wenn er erreichbar sein sollte.

Weisheit eines älteren Kollegen: "Am meißten wird im Leben geschummelt über":

Geld verdienen
Fi..en
SPRITVERBRAUCH

Hat bisher immer gestimmt!

Über die anderen Punkte schummel ich schon mal :rolleyes: aber ein Verbrauchswunder ist der 150 THP nicht, dass war mir auch von Anfang an klar und mir ist es auch schnuppe. Ändern kann und will ich daran auch nichts. Spaß will ich haben!

mfg

Frank

RK
01.08.2007, 15:46
aber 7,2 Liter/100 km dürfte jenseits vom Spaßfaktor liegen, wenn er erreichbar sein sollte.

Da fühle ich mich glatt angesprochen, auch wenn da noch 0,1L fehlen ;)

Ich kann dir versichern, dass du den Spaßfaktor für andere Leute nicht einschätzen kannst, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit 9L mehr Spaß an dem Auto haben solltest, als ich :D

riddick
01.08.2007, 19:45
BTW: Die im Prospekt angegebenen Verbrauchswerte beziehen sich sicher auf geschlossenes Fahren. Sprich, wenn man derzeit offen fährt, weil dies das Wetter im Sommer öfters zulässt, dann ist da auch der Verbrauch höher wie dann im Winter, wenn man mehr geschlossen unterwegs ist.

Markus CC
01.08.2007, 19:48
BTW: Die im Prospekt angegebenen Verbrauchswerte beziehen sich sicher auf geschlossenes Fahren. Sprich, wenn man derzeit offen fährt, weil dies das Wetter im Sommer öfters zulässt, dann ist da auch der Verbrauch höher wie dann im Winter, wenn man mehr geschlossen unterwegs ist.

Hi, das glaube ich nicht! Im Winter verbraucht ein Auto mehr Sprit als im Sommer. Konnte das selbst feststellen, im Winter etwa 0,3l Mehrverbrauch als jetzt! Machen die Kaltstart´s des Motors der bei -5°C viel mehr Sprit braucht als wenn er bei 20°C gestartet wird. Und das Offenfahren macht keinen so großen Unterschied beim Spritverbrauch (Konnte ich jedenfalls noch nicht feststellen)

GrüCCle
Markus

riddick
01.08.2007, 20:08
Jo, aber ein Cabrio braucht wenn es offen fährt sowieso mehr im Gegensatz zum geschlossen fahren. Weil die cw-Wert-Optimierung eben auf geschlossene Fahrzeuge gemacht wird. Sprich wenn man offen fährt, werden mehr Verwirbelungen verursacht, die sich dann negativ auf den Treibstoffverbrauch auswirken.
Erst vor kurzem wurde das von einem so genannten Wissensmagazin im TV ausprobiert. Hier sollte eine S-Klasse auf <=10l/100km gebracht werden. U.a. wurden die Türen + Motorhaube und Kofferraumdeckel entfernt. Danach lag der Verbrauch wieder um 2l höher wie vorher.
Und mit einem Auto ohne Dach hast Du eben denselben Effekt.

Robin
01.08.2007, 20:19
Huhu,

habe da noch eine tolle Grafik aus einem Test der AutoBild ...
http://media.autobild.de/bild/A/cc1f711e960f779d6ba1084e4c1be1da_1.jpg

Ich persönlich habe keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter gemerkt, was aber auch daran liegen kann, dass ich im Sommer 17" und im Winter 16" Felgen fahre ... evtl. kompensiert das wieder etwas ... müsste eigentlich auch so sein, dass man den Winter-Effekt stärker merkt, wenn man viel Kurzstrecke fährt ...

Gruß
Robin

Moschti
01.08.2007, 20:37
Offen verbraucht definitiv mehr Sprit wie geschlossen.

Freundin muss einmal im MOnat eine Woche auf Schule.

Schönes Wetter, Dach offen, der Tank für 4 mal gereicht. Den 5ten Tag hätte es laut Restkilometeranzeige noch knapp gereicht.

Schlechtes Wetter, Dach zu, 5 Tage mit einem Tank. Den 5ten Tag bedenkenlos gefahren, ohne das Reserve anging.

Also der halbe Liter ist realistisch denke ich.

Auch hab ich bei meinen Spritsparversuchen am Anfang festgestellt, dass es bei schlechtem Wetter besser geht (Dach zu)

Frank 44879
01.08.2007, 23:55
Da fühle ich mich glatt angesprochen, auch wenn da noch 0,1L fehlen ;)

Ich kann dir versichern, dass du den Spaßfaktor für andere Leute nicht einschätzen kannst, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit 9L mehr Spaß an dem Auto haben solltest, als ich :D

@RK

Das hast Du wohl falsch verstanden!

Die Werksangaben und die in diversen Tests, die zu einem Durchschittsverbrauch von um die 7,2 Liter/100km resultieren halte ich für machbar. Aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen die garantiert nicht mal gelegentliches "reintreten" beinhalten. Und das gelegentliche "reintreten" macht für mich den Spaßfaktor aus. Wenn ich dieses nicht wollte, bräuchte ich auch keine 150 PS.

Ob ich nun mehr Spaß habe mit 9 Liter oder einer der mit 7,2 Liter mehr Spaß hat, dass ist individuell. Nur kaufe ich mir kein leistungsstarkes Auto um dessen Leistung nicht ausnutzen zu wollen weil ich Sprit sparen möchte, denn Leistung erfordert nun mal "Futter". Wenn es aber jemand nur darum geht die Leistung seines Autos nicht auszunutzen und lieber einen niedrigen Verbrauchswert erzielen will: "Bitte schön, wenn das sein Spaßfaktor ist"!

mfg

Frank

Moschti
02.08.2007, 10:20
Vom 150 oder 120 PS ist nicht nur eine Entscheidung von schnell fahren und Leistung ausnutzen.

Der Turbo-Motor ist so schön und schaltfaul zu fahren, aber das weisst du ja, hast ja einen :)

Und für den, für den sich ein Diesel wegen zu geringer Fahrleistung nicht rechnet, aber trotzdem nicht wie wild am Schalthebel hantieren möchte ist der 150 PS nunmal die beste Wahl.

Und solche Leute haben dann mit dem Turbo ihren Spaß, der nicht darin besteht gelegentlich mal draufzutreten, sondern einen Benziner zu haben, der nicht so viel Steuern wie ein Diesel kostet, aber trotzdem ähnlich durchzugsstark und antrittsstark ist.

Aber ich gehöre eher zu den Drauftretern :)

Frank 44879
03.08.2007, 00:18
Und solche Leute haben dann mit dem Turbo ihren Spaß, der nicht darin besteht gelegentlich mal draufzutreten, sondern einen Benziner zu haben, der nicht so viel Steuern wie ein Diesel kostet, aber trotzdem ähnlich durchzugsstark und antrittsstark ist.

Aber ich gehöre eher zu den Drauftretern :)

Hallo!

Leider fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der schlappe Diesel ähnlich durchzugsstark ist wie der 150 THP. Wenn es ihn im 207 CC gebe, wäre höchsten der 2,0-Liter Diesel aus dem 307 CC eine alternative zum 150 THP.

Aber jetzt nenne doch mal Deinen Durchschnittsverbrauch unter Nennung der Gegebenheiten (wieviel % Stadt, Landstraße, Autobahn) laut BC.

mfg

Frank

Frank 44879
18.08.2007, 22:07
Hallo!

Ich habe es heute geschafft! 7,1 L/100km!

Auf 211 Km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 61 km/h waren es tatsächlich 7,1 Liter.

Ist aber in der Stadt mit Kurzstrecken nicht zu schaffen.

Wohl dem, der auf dem Land lebt!

mfg

Frank

Mondancer
19.08.2007, 14:29
Auf der Rückfahrt vom Urlaub war recht viel los auf der Autobahn da hatte ich auf 1200 Km Autobahn einen Verbrauch von 6,7 Litern.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit war 78 km/h auf der Autobahn.
Sonst ist es nicht zu schaffen denke ich.

RK
12.09.2007, 09:03
Bin gestern 2x eine Strecke von 215km gefahren. Einmal mit 120 km/h = 6,6L / 100km und einmal mit 100 km/h = 5,5L / 100km. Jeweils ohne Klima, aber mit Licht an. Es waren BC-Anzeigen, kommt aber laut Tankanzeige recht gut hin.

dragonmaster
18.04.2008, 15:58
Hallo zusammen.

Können mir die Dieselfahrer unter Euch mal Erfahrungswerte schreiben, wie hoch bei welchem Fahrstil Euer verbrauch liegt.

Ich fahre zwar viel Autobahn, aber egal wie Untertourig ich letztendlich doch fahre (Klimaanlage ist auch aus), ich komme nicht unter 7 - 7,5 Liter/100 Km :gesterne: . Das kann doch nicht normal sein, oder :keineahnung: ?!

Peugeotfan
18.04.2008, 16:39
Hallo Dragonmaster,
dieser Verbrauch scheint mir auch zu hoch. Ich bin jetzt 12000km gefahren (gekauft 27.10.2007) und habe einen Durchschnittsverbrauch von 4,8-5,0 L/100km. Fahre 2 Drittel meiner täglichen Fahrt(pro Strecke 38 km) auf Autobahnen(Berufsverkehr bedingt mit Schnitt von 110km/h) und ein Drittel Stadtverkehr. Und das auf Winterreifen. Eine Tankfüllung reicht bei mir ca. 950km und dann habe ich laut BC noch 100km Reserve. Entweder fährst Du nur Stadt oder Du müsstest zu PUG um Deine Motoreinstellung überprüfen zu lassen.
Meine Frau fährt fast die gleiche Strecke (plus 5 km) auf einen Toyota Corolla Diesel und verbraucht ebenso ca. 5 L/100km.
Am Wochenende cruise ich offen auf Landstraße und da liegt der Verbrauch laut BC "nur noch" bei 4,3-4,5 L/100km. Habe heute meine Alu's raufgezogen und hoffe in den nächsten Wochen meinen Verbrauch noch ein wenig zu drücken

Gruß an alle

dragonmaster
18.04.2008, 16:45
Ich habe bisher jedes Auto (Benziner) um 1,5-2 Liter runter bekommen. Nur an dem Auto (erster Diesel) verzweifel ich langsam :keineahnung: . Habe auch alle Varianten (durchschnittsdrehzahlen) durch. Ich glaub ich muss wirklich nochmal nen Termin in der Werkstatt machen. Je nach dem was jetzt noch für Antworten kommen liegt meine Vermutung wohl richtig! Mal sehen was noch für Durchschittsverbrauche kommen...

Peugeotfan
18.04.2008, 16:59
Was zeigt Dir denn der BC an. Sind es da die 7L/100km oder berechnest Du den Verbrauch beim Tanken?. Habe festgestellt das der BC manchmal(z.B. bei 90 km auf Landstraße im 5ten Gang mir einen Verbrauch von 8L anzeigt. Kurz vom Gas langsam wieder beschleunigen und plötzlich erscheint wieder die 4 vorn Komma). Bin vor 2 Wochen auf der A9 von Berlin nach Nürnberg gewesen und hatte bei einer Geschwindigkeit von 150-160 , bei Stau,Baustelle etc auf 80-100 runter einen Durchschnitt von 5,3 L/100km. Freund fährt auch 207cc als HDI nur in der Stadt(Hamburg) und der braucht ca. 5,5-6 Liter. Der bläst aber gerne mal an der Ampel andere Fahrer von der Bahn....

dragonmaster
18.04.2008, 17:04
BC zeigt meistens das gleiche an, was ich auch selber ausrechne. Also von Volltanken bis Volltanken. Ärgert mich irgendwie ein wenig. Vorallem weil ich 40T im Jahr schaffe :gesterne:

Juicy
18.04.2008, 17:14
Hallöchen,

ich habe jetzt ca. 17000km auf der Uhr.
Meiner Verbrauch liegt im Durchschnitt zwischen 6,4-7,0l
Fahre viel Stadt aber auch viel Autobahn. Und auf der Autobahn meistens max 130km. Nur ab und zu fahre ich ihn mal richtig aus und dann steht bei momentan Verbrauch 9-10l:eek:

Ein Tank reicht bei mir MAXIMAL ca.800km und die Reserve ist da schon mitgerechnet!!!

Aber 5l...das schaff ich auch nicht!!! Das wäre ein Traum!!!
Mein Verkäufer sagt auch immer irgendwas von 5l:rolleyes: !?! Aber ich habe auf meinem Display noch keine 5 gesehen....:keineahnung:

Würde mich auch mal interessiren was die anderen so zu berichten habe.

GrüCCe Juicy

Peugeotfan
18.04.2008, 17:16
Bin jetzt wirklich gespannt was die anderen HDI's verbrauchen.::rolleyes:
P.S. z.Z in Berlin 13 C , werde gleich offen nach Hause fahren....
Euch allen ein schönes offenes Wochenende...

Sepperle
18.04.2008, 17:21
Ich würde den Bordcomputer nutzen, jedoch nicht um den Durchschnittsverbrauch zu sehen, sondern den Momentanverbrauch. Wenn man diese Anzeige öfters im Blick hat reduziert sich der Durchschnittsverbrauch automatisch. Denn man überlegt sich wie stark ich beschleunige o.ä.

Hilfreich wäre oft auch ein Spritspartraining. Der ADAC bietet sowas zum Beispiel an. Kostet zwar, aber anschliessend spart man gewaltig.

Mein 307 hat auch die 109 PS - HDi - Motorisierung. Den aktuellen Verbrauch findet Ihr hier:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/203383.html

:winken:

nima
18.04.2008, 17:35
Hallo,

also meiner verbraucht im Schnitt auch so zwischen 5,2 - 5,4l....... 2/3 Autobahn/Landstraße , 1/3 Stadtverkehr. Bei längeren Strecken mit Tempomat kommt er auch locker unter 5l. Da ist er schon mit 4,8 bzw 4,6 gefahren :daumenhoch3: .
7l kommt mir doch etwas viel vor :daumenrunter: .

Ciao und LG nima

Peugeotfan
18.04.2008, 17:49
Kurz vor Feierabend noch eine kurze Info. Habe mir gerade die Spritmonitore von anderen HDI's angesehen(mike f.,jgk) auch bei dort liegt der Durchschnitt im 5,...L/100km Bereich. Selbst bei flotter Fahrweise ist dort selten eine 7 vor dem Komma, meistens 'ne 6. Ich glaube das Ihr die 5L/100km nur mit defensiver und vorausschauender Fahrweise hinbekommt und auf Vollgasfahren auf Autobahnen(macht offen auch nicht so richtig Spass) verzichten solltet.

claudinho1
18.04.2008, 18:42
Mein HDI verbrauchte die letzten 12.000 km lt. BC 5,6 ltr, ausgerechnet 5,8 ltr.
Leider fahre ich ca. 40 % Stadt, 40 % Land (mit Berufsverkehr und manchmal Stau) und nur selten (im Schnitt wohl 20 % der 12.000 km) Autobahn, wobei ich dann aber nicht rase sondern zwischen 110 und 130 fahre (selten schneller).
Ich fahre vorausschauend und habe beim BC meist den Momentanverbrauch angezeigt, was wirklich hilft.
Nur Autobahn mit 100 bis 110 km/h verbraucht er 4,9 bis 5,1.
Nur Stadt/Land, manchmal etwas flotter 6,2 wobei ich ihn bestimmt auch auf 6,5 hätte, wenn ich nicht auf den Momentanverbrauch schauen würde.
>7 ltr ist auf jeden Fall zu viel, auch wenn man sportlich fährt.
>5 ltr ist aber kaum drin, es sei denn, man hat einen Supermotor erwischt (wobei ich nicht weiß, ob es so etwas gibt).
Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch aber sehr zufrieden.

nima
18.04.2008, 18:52
>5 ltr ist aber kaum drin, es sei denn, man hat einen Supermotor erwischt (wobei ich nicht weiß, ob es so etwas gibt).

Doch ist drinnen...... wenn man Tempomat einschaltet und gemütlich crusen kann.... sofern es der Verkehr zulässt.

Aber unter normalen Umständen, da gebe ich dir recht, schafft dies meiner auch nicht.

jgk
18.04.2008, 19:48
Ich kann nur auf meinen Spritmonitor verweisen.

Im wesentlichen halte ich mich auf Landstraßen an die Geschwindigkeitsbeschränkungen (plus max. 20 km/h :p ), BAB bis ca. 170 km/h, aber recht selten Autobahn - Landstraße macht mehr Spaß, wenn man die Zeit hat.
In der Stadt ists schwierig, unter 6,2 zu bleiben.

Über 7 l/100 km halte ich schon für sehr viel, vor allem, wenn sich die Fahrweise am Blick auf den Verbrauch orientiert.
Reklamieren!

Grüccle Jürgen

dragonmaster
21.04.2008, 13:15
Also so wie es hier ausschaut stimmt bei mir irgendwas nicht! Das wollte ich nur mal im Vergleich bestätigt haben. Bei sehr vorraussschauender Fahrweise ohne Klima 7 Liter und mehr kann nicht sein :mad: . Werde jetzt Termin in Werkstatt machen und das ganze mal prüfen lassen. Gebe dann Bescheid, sobald ich mehr weiß. Bis dahin darf ich weiter 2x pro Woche Tanken :gesterne:

Horst
01.05.2008, 23:19
Habe mittlerweile gut 3000 km abgespult und verschiedene Fahrweisen ausprobiert.
Da ich oft zwischen Koblenz und Bonn pendele, habe ich diese Strecke zum Vergleich genommen. Es ist eine meist vierspurige Bundesstraße mit einigen Ortsdurchfahrten.

Betont sparsame und vorausschauende Fahrweise bringt einen Gesamtverbrauch von 5,4 l/100km,

viel Vollgas mit 200km/h-Abschnitten kostet mich auf der gleichen Strecke 12,5 l/100km,

und wenn ich so fahre, wie es Spass macht, sind es 7,4 l/100km.

(Gilt für 150THP mit meist geschlossenem Dach)

jensffm
21.07.2008, 17:56
Hallo,

ich wollte mal meine positiven Erkenntnisse zum Spritverbrauch:) meines neuen mitteilen (1.6 Liter Benzin, 120 PS). Noch mit der ersten Tankfüllung hat sich mein Verbrauch laut Bordcomputer bei 7.4 Liter eingepegelt. Laut BC müsste ich bei ca. 600km mit dieser Tankfüllung landen.

Bei meinem 206cc (allerdings 2.0 Liter Benzin) war schon bei spätestens bei 500 km Schluss.

Bei den Benzinpreisen heute eine rundum erfreuliche Erkenntnis, und in der Versicherung bin ich auch um 40 Euro günstiger im Quartal. :sonne:

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch?

Grüsse
Jensffm

Stoppi
21.07.2008, 19:53
...
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch?
...

Dazu gibt´s eigentlich schon genügend Threads, z.B. diesen hier!! (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=12405&highlight=Verbrauch) ;)

Einfach bei der SUCHE mal Verbrauch eingeben, und man bekommt seitenweise Lesematerial... :winken:

Bea
21.07.2008, 20:29
Dazu gibt´s eigentlich schon genügend Threads, z.B. diesen hier!! (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=12405&highlight=Verbrauch) ;) Danke, Stoppi, ich habs mal dahin geschoben :)
Hui, da musste ich aber ganz schön viel durchklicken ;)

Liebe Grüße

Steps
22.07.2008, 06:51
Bei meinem 206cc (allerdings 2.0 Liter Benzin) war schon bei spätestens bei 500 km Schluss.

Hatte aber auch einen kleineren Tank, nicht viel, aber paar Liter machen auch paar Kilometer. :)

Der tatsächliche Verbrauch hängt ja auch viel davon ab, wie man fährt (spritsparend, normal, Schumi-Like), was man fährt (Stadt, Land, BAB).

Stoppi
22.07.2008, 17:04
Also, ich fahr ja jetzt nicht gerade "unsportlich" oder extra spritsparend.
Dabei hat sich der Verbrauch nach 2.000km bei 7,8L eingependelt. :)

Diesen Wert hatte ich schon bei meinem 206cc. Der war aber leichter, hatte 40PS weniger und war "nur" mit 17"-Rädern bestückt. :p

genius-sister
22.07.2008, 22:42
Ich fahre erstmals einen Diesel (110PS) und liege nach knapp 3.000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter :daumenhoch3: Wäre natürlich klasse wenn sich auch mein Verbrauch nach 10.000 km nochmal verringert :sonne:

Frank 44879
23.07.2008, 01:26
Hallo!

Gerade beim 150 THP hängt nichts so sehr vom Verbrauch ab wo man fährt, noch nicht einmal davon wie man fährt!

Wenn Stoppi (bei allem Respekt!) von 7,8l/100km berichtet ist das mit Sicherheit zutreffend, denn wenn ich im tiefsten bayrischen Wald wohne und für ihn Rushhour und Stop&Go-Verkehr ein Fremdwort sind, dann passt das!

Ich habe es hier zu diesem Thema schon einmal gepostet und mache es gerne noch einmal.

7,1 l/100km war mein Spitzenwert nach unten. Aber nur weil ich gemächlich längere Zeit durchs flache Münsterland gecruist bin. Vornehmlich in der Stadt gefahren, bin ich froh wenn im BC keine 10 vor dem Komma ist. Da sind auch schon mal locker 11 Liter möglich! Ich hab den BC vom Kauf an bis 9999 km stehen gelassen und hatte einen Verbrauch von 9.2 L gehabt.

Wenn ihr schon von enormen Niedrigverbräuchen berichtet, dann schreibt auch bitte so ausführlich wie Shorty, wo er fährt. Sein Verbrauch halte ich nach den Angaben für realistisch.

Auch Dieselfahrer würden mit Ihren "Fünfkommaund" unter anderen Bedingungen, wie in der Stadt, anders aussehen!

Freunde!

Macht bitte nicht andere wild, wenn Ihr unter äußerst optimalen Bedingungen einen Verbrauch erzielt, den ein Anderer unter anderen Bedingungen unmöglich erreichen kann!

mfg

Frank

Steps
23.07.2008, 06:15
Tja, von solchen Idealwerten träume ich auch, egal ob 136 PS 206 CC, 109 PC Diesel 206 CC oder jetzt 207 CC 120 PS. Viel Stadtverkehr, Stop&Co, Kurzstrecken und Berge ohne Ende sorgten für 9,52/6,24/8,18 (nach ca. 55.000/79.024/509km) für entsprechend höhere Werte. Beim jetzigen 207 CC war der Höchstwert 8,93 l auf 100km und der niedrigste bei 7,31 L/100km - beim letzteren war ich aber wirklich fast nur Landstraße mit rel. wenig Steigungen gefahren.

genius-sister
23.07.2008, 07:01
also dann zur Ergänzung:

Ich fahre täglich 150 km Autobahn. Da diese unter anderem quer durch den Taunus führt hab ich schon einiges an Höhenkilometern zu überwinden. Meine Geschwindigkeit beträgt auf der AB 120-150 kmh. Je nachdem wie man voran kommt. Schneller hab ich noch nicht versucht, da mir mein Händler geraten hat den Motor bis 3.000 km mit max. 140 kmh einzufahren.

Aber ich kann gerne mal am Wochenende den BC zurückstellen und schauen was ich in der Stadt verbrauche.

Mein bisher höchster Momentan-Verbrauch (zumindest den ich mitbekommen habe) liegt bei 17 Litern. Da musste ich wegen einer Radaranlage an einem ziemlich steilen Berg (hoch) abbremsen und dachte ich schaff es im 3 Gang wieder anzufahren. :neinnein: Tja nix für schaltfaule ;)

Kann man den BC eigentlich auch "dauernd" einschalten? Hab bisher noch nicht gefunden wie das gehen soll.

Grüße
Sandra

Steps
23.07.2008, 07:25
Tja, der 120 PS'ler ist nix für Schaltfaule, will man schnell auf Touren kommen. Geht mir genauso. :rolleyes:

Was das Einfahren anbelangt, da gehen die Meinungen auseinander. Meiner meint, ich soll wie ich Lust und Laune habe ihn einfach mal treten (oder auch nicht).

Hier im Forum, in den FAQs stehen allg. Infos div. Fachpublikationen :p nicht über 3.000 Touren ihn drehen die ersten 1.000 km, bzw. je nach Hersteller auch bis zu ganze 3.000 km. Daran habe ich mich weitestgehend auch auf der Heimfahrt gehalten - war ätzend nicht schneller als 100 km zu fahren. :gesterne:

Nur gerade beim beschleunigen, auch in den unteren Gängen, wo er dann auf Touren kommt, damit man auf Speed kommt wird natürlich viel geschluckt (bergauf). Denke da haben die etwas stärker motorisierten CC'ler ihre Vorteile.

Thommy
23.07.2008, 08:18
... Da diese unter anderem quer durch den Taunus führt hab ich schon einiges an Höhenkilometern zu überwinden....Na na na. Der Taunus ist doch kein Hochgebirge. Du meinst vermutlich Höhenmeter.;)Außerdem wird der Mehrverbrauch im Gebirge meist überschätzt. Das was es am Berg mehr schluckt sparst Du bei der Talfahrt wieder ein, wenn Du die Motorbremse optimal einsetzt.

genius-sister
23.07.2008, 09:02
Na na na. Der Taunus ist doch kein Hochgebirge. Du meinst vermutlich Höhenmeter.;)

Ähm naja ok, dachte es fällt keinem auf :p War halt noch früh und da kann man schonmal Meter mit Kilometer verwechseln :p :p

Werde die Tage einfach mal alles durch testen. Verbrauch im Stadtverkehr, Verbrauch bis zum höchsten Punkt der AB und dann Verbrauch wieder runter.

Wegen dem Einfahren hab ich mich dran gehalten. 3.000km max 140 kmh. War zwar manchmal hart aber wenn die Ferien rum sind kommt man im Berufsverkehr eh nicht schneller voran

Steps
23.07.2008, 09:15
@Thommy
Runter mit Gasabschaltung kann man sicher einiges sparen, aber selbst da verbraucht er Sprit durch die ganzen Spritfresser wie bspw. Klima. Mal davon abgesehen, glaube ich nicht, das Du (oder alle) das einsparst (runter), was Du hoch verschluckt hast.

Thommy
23.07.2008, 09:34
... aber selbst da verbraucht er Sprit durch die ganzen Spritfresser wie bspw. Klima. ....
Tut er nicht, wenn Du konsequent vom Gas bleibst. Die Klima und die Lima verbrauchen ja nicht selbst Sprit sondern "nur" kinetische Energie von der Kurbelwelle. Der Motor wird ja von den Rädern angetrieben.

Habe auch nicht geschrieben, daß es vollständig ausgeglichen wird, sondern daß der Mehrverbrauch im Gebirge meist überschätzt wird.

Trulli
23.07.2008, 09:44
... Auch Dieselfahrer würden mit Ihren "Fünfkommaund" unter anderen Bedingungen, wie in der Stadt, anders aussehen! ...

Dank' schön... hab' mich nämlich auch schon bisserl verrückt machen lassen mit so einem oder anderem Traumwert...
mein Diesel krebst gerade bei 6,2 im Komplettdurchschnitt rum (bei nun von mir gefahrenen ca. 4.000 km) aber ich eier halt oft mal duch die Stadt und einmal bin ich offen ziemlich lange auf der Autobahn gerast.... solche "Sünden" halten sich ja leider hartnäckig im Durchschnitt...
aber hat Spaß gemacht :p

jgk
23.07.2008, 10:05
also dann zur Ergänzung:

Kann man den BC eigentlich auch "dauernd" einschalten? Hab bisher noch nicht gefunden wie das gehen soll.

Grüße
Sandra

Wenn du das Radio RD 4 hast, kannst du die "Mode"-Taste so oft drücken bis der Bc gezeigt wird.

Gruß Jürgen

genius-sister
23.07.2008, 11:05
Danke, das teste ich dann heute abend mal...wenn ich dann offen nach Hause fahre :sonne: Hoffentlich hält die Wettervorhersage ihr Versprechen!!

Snaketwin
23.07.2008, 14:15
hier mal meine werte:

in der stadt, wo ich hauptsächlich unterwegs bin, bin ich mit meinem 150er THP froh, wenn ich mal unter der 10 liege. Im Schnitt aber bin ich da bei 9,5 und ich fahre schon extrem "gaslos" in der city.

wenn ich längere autobahnfahrten mache, dann liege ich bei fast schon erfreulichen 7,6 - 7,9, aber auch hier nur, wenn ich nicht schneller als 130 fahre. das ist natürlich bei 150 ps schon mehr ein schleichen :rolleyes:

aber man sollte sich auch nicht beschweren, denn die werte stehen ja auch mit 9,6 in der broschüre.

soso
23.07.2008, 14:40
Seit dem ich mir nicht mehr meine morgendlichen Rennen mit andren Rasern gebe und eher gemächlich losfahre bin ich bei ca 70% Stadt bei 8,5l.
Davor hatte ich ihn schon ziemlich getreten gehabt und war bei 9,5l. Damals hatte der Liter Super aber auch noch 1,30 rum gekostet und nicht 1,60.

Sind eure Werte aus dem BC oder habt ihr die selbst gemessen?

genius-sister
23.07.2008, 14:50
Meine Werte sind sowohl BC als auch selbst berechnet. Bisher haben die Rechnungen nach einer Tankfüllung mit den Angaben immer überein gestimmt.

Steps
23.07.2008, 14:52
Meine Erfahrungen sind eher die, das sie bis zu 1 Liter (im Extremfall), über dem BC liegen. Ausnamen sind die, wo sie gleich sind. :)

genius-sister
23.07.2008, 21:35
Ich könnte heuuuulen!!!!

Da wollte ich heute so schön offen heim fahren und dann sowas: Kofferraum öffnet sich und dann "Bing: Mechanismus Schiebedach defekt" aaaaahhhhhhhh Assistance hat Abschleppdienst vorbei geschickt. Dach ist nun manuell geschlossen und morgen gehts in die Werkstatt.

Sorry gehört nicht zum Thema aber muss ich jetzt grade mal los werden :gesterne:

Spritverbrauch schau ich dann die Tage wieder nach.

Ach aber hab nochmal nachgerechnet. Hab bei 730 km 38 Liter nachgetankt. Also der Verbrauch meines BC kommt mit meinen Berechnungen hin.

Frank 44879
23.07.2008, 22:58
Meine Erfahrungen sind eher die, das sie bis zu 1 Liter (im Extremfall), über dem BC liegen. Ausnamen sind die, wo sie gleich sind. :)

Das kann hinkommen!

Der BC taugt nur, wenn man tankt und ohne Stop losfährt bis zum nächsten tanken.

Aber das will ich gar nicht so genau wissen, ich ärger mich dann nur!

mfg

Frank

Steps
24.07.2008, 06:39
IdR liegen sie freundlicherweise aber so bei 0,5 Liter auseinander. Also auf den Durchschnittswert den der BC anzeigt kann ruhig 0,5 Liter draufgepackt werden, dann weiß man auch nach und vor dem tanken, wo der Durchschnitt so ungefähr liegt. :)

Trulli
24.07.2008, 08:24
Hm... glaub, da gibts keine Regel...
Ich vergleiche bzw. checke nach jedem Tanken den tatsächlichen Durchschnittswert und dem vom BC... bisher hat's immer supergenau überein gestimmt!

genius-sister
24.07.2008, 09:27
So, hier nun mein erster Testversuch:

BC auf der AB auf 0 gestellt. Nach 33 km hatte ich den höchsten Punkt erreicht.

BC Angaben:

33 km; 124 kmh; 6,8 l

Dann 28 km zur Firma. Hier ging es dann tendenziell eher runter. Hatte allerdings ca. 1 km Stop & Go und 5 km waren Stadtverkehr und konnte im Schnitt dadaurch nicht so schnell fahren

BC:

28 km; 88 kmh; 4,6 l

Also es macht scheinbar schon gute 2 l aus...aber ob man das nun wirklich vergleichen kann???

Thommy
24.07.2008, 09:38
...Also es macht scheinbar schon gute 2 l aus...aber ob man das nun wirklich vergleichen kann???
Was meinst Du damit? Du willst aber jetzt nicht wirklich vergleichen, ob man beim bergauffahren mehr verbraucht?

genius-sister
24.07.2008, 09:48
Es geht ja nicht kontinuierlich bergauf. Genauso wenig geht es bergab kontinuierlich runter. Hier wurde einmal die Aussage getroffen, dass sich bergauf und bergab ausgleichen und einmal, dass der Mehrverbrauch im "Gebirge" oft überschätzt wird. Das war jetzt mein Versuch zu zeigen, wie es sich auswirkt.

Peugeotfan
24.07.2008, 11:51
Hi an alle,
möchte jetzt zum Thema Verbrauch 207cc/150/120/HDI meine "Senf" dazugeben.
Fahre seit Oktober 07 einen HDI und bin nun 18500km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch(DV) liegt laut BC bei 4,6km auf den letzten 9500km. Fahre jeden Tag 80km zur Arbeit und davon sind genau 62km Autobahn und 18km Stadt(Berliner Stadtautobahn). Abends und am Wochenende cruise ich über's Land. Um so einen Verbrauch hinzubekommen fahre ich
a. Auf Autobahn nie über 130km-geht in Berlin sowieso nicht
b.In der Stadt rolle ich mit dem Verkehr tws. ohne eingelegten Gang,keine
idiotischen Rennen etc.
c. Ich habe IMMER den akt. Verbrauch im Display
Mein Freund fährt den 150er und verbraucht in Hamburg(60km tgl.davon 40Stadt/20Land) und hat einen DV von 8,8L. Nun haben wir die Wagen für 14 Tage "getauscht". Und nun stellt sich das wie folgt da. Er verbrauchte in den 14 Tagen bei gefahrenen 1123km mit meinem HDI 6,4L. Seinen 150er habe ich auf 7,1L runtergefahren(1066km). FAKT ist es liegt def. an der Fahrweise und den Gegebenheiten vor Ort. Viel Stadt und getreten impliziert einen hohen Verbrauch.
Wer wenig verbrauchen möchte muss halt seine Fahrweise ändern!!

Thommy
24.07.2008, 13:15
... FAKT ist es liegt def. an der Fahrweise und den Gegebenheiten vor Ort. Viel Stadt und getreten impliziert einen hohen Verbrauch.
Wer wenig verbrauchen möchte muss halt seine Fahrweise ändern!!
Das kann ich nur unterstreichen.:daumenhoch3:

@genius-sister

Ich kann immer noch nicht so recht glauben, daß Deine Einwände ernst gemeint sind. Aber gut, versuchen wir es nochmal:

Mit Gebirgsfahrten sind natürlich Fahrten gemeint, die auf einer bestimmten Höhe beginnen und früher oder später auf der gleichen Höhe enden. Über diese Fahrstrecke betrachtet findet schon ein gewisser Mehrverbrauch statt, weil nicht alle kinetische Energie, die beim bergauffahren verbraucht wird, beim bergabfahren zurückgewonnen wird. Aber als Erklärung für zu hohen Verbrauch taugt die alltägliche Überquerung des Taunus nicht. Da ist schon eher der Bleifuß dafür verantwortlich.

Stoppi
24.07.2008, 15:55
@Peugeotfan
So isses. Es heisst ja nicht umsonst, dass "der Gasfuß des Fahrers das grösste Spritsparpotenzial" bietet. ;)
Aber noch was: Wiegt ihr beide denn exakt gleich viel? Ansonsten hättet Ihr zum EXAKTEN Vergleich noch das Mindergewicht (z.B. mit Sandsäckchen) ausgleichen müssen... :p ;)

genius-sister
24.07.2008, 16:27
@genius-sister

Ich kann immer noch nicht so recht glauben, daß Deine Einwände ernst gemeint sind. Aber gut, versuchen wir es nochmal:

Ui, komm mir vor wie in der Schule :p

Aber als Erklärung für zu hohen Verbrauch taugt die alltägliche Überquerung des Taunus nicht. Da ist schon eher der Bleifuß dafür verantwortlich.

Ich habe doch gar nicht gesagt dass mein Verbrauch zu hoch ist! Im Gegenteil. Ich verbrauch 5,4 l bis zur Firma und das war jetzt einfach nur die Aufsplittung auf halber Strecke. Irgendwie bist Du mir zu kompliziert. Sorry... :keineahnung:

Peugeotfan
24.07.2008, 17:23
@stoppi
haben wir nicht ausgeglichen. Wichtig war uns nur ob ein Minderverbrauch zu erzielen ist anhand von Fahrweise und örtl.Gegebenheit. Mein Freund konnte es auch kaum glauben das ich mit meinem HDI beim Ampelstart(zugegeben da war ich schwach-konnte kaum glauben was mir mein BC anzeigte) ihn auf den ersten 300m "abhängte"....Liegt wohl am Mindergewicht und dem extrem guten Drehmoment im unteren Bereich. Nur diese eine Beschleunigungsorgie erhöhte meinen DV um 0,2L....brauchte über 100km um da wieder runter zukommen

ccanja
24.07.2008, 19:33
Hallo zusammen,

Ihr könnt ja eigentlich alle ziemlich zufrieden sein. Meiner (1,6L 120VTi) mit Automatikgetriebe verbraucht im Schnitt gute 12L, ausschließlich im Stadtverkehr.
Der Dicke von meiner besseren Hälfte im Stadt-/Autobahnmix ebenfalls 12l mit Automatikgetriebe (2,0L 140PS).
Gibt es hier jemanden mit Automatik der diese hohen Verbäuche bestätigen kann?

Steps
24.07.2008, 19:37
12 Liter? Wow. Dann fährst aber wohl wirklich nur Stadt und Kurzstrecken?!

Also Automatik frisst zwar schon mal mehr als meiner mit Gangschaltung, aber ich bin aktuell im Schnitt unter 8 Liter (knapp) und das trotz meines Berufes viele Kurzfahrten und Stadtverkehr im Sauerland. Sind zwar auch Strecken über Land bei, die freundlicherweise den Verbrauch reduzieren. :)

ccanja
24.07.2008, 19:40
@steps

genau,nur Stadt und Kurzstrecken. Ist halt ein Zweitwagen und Frauenauto:)

kostas
24.07.2008, 20:13
Hallo!
Unser 120PS VTI (kein Automatik) braucht, seit dem wir ihn haben (3450km) laut BC 6,7 L/100 km!
Ich denke, er lügt etwas und es sind 6,9. Das jedenfalls ergibt der Zapfsäulenvergleich!Wenn nur ich ihn zur Arbeit fahre (35 km Landstrasse mit 2 Ortschaften)kommt der BC teilweise auf 5,8-6,0 Liter.
Also ich denke, damit kann man gut leben. Bin mal gespannt, was er verbrauchen wird, wenn wir die Gasanlage eingebaut haben.

Gruß
Kostas

Steps
24.07.2008, 20:16
Wie schon geschrieben, es hängt an viele Faktoren:

1. Fahrweise
2. Fahrumgebung (wer in Bayern oder allg. Flachland wohnt, dürfte einen schönen DV erzielen).
3. Gewicht (also alles unnötige raus), dazu zählt auch der Gepäckträger.

Stephan HH
24.07.2008, 20:19
Ihr könnt ja eigentlich alle ziemlich zufrieden sein. Meiner (1,6L 120VTi) mit Automatikgetriebe verbraucht im Schnitt gute 12L, ausschließlich im Stadtverkehr.
Der Dicke von meiner besseren Hälfte im Stadt-/Autobahnmix ebenfalls 12l mit Automatikgetriebe (2,0L 140PS).
Gibt es hier jemanden mit Automatik der diese hohen Verbäuche bestätigen kann?

Nach 7.000 km liegen wir bei 9.4 L gesamt (MIX) . (1,6L 120VTi) mit Automatikgetriebe

Aber wenn ich den BC nulle und nur in der Stadt unterwegs bin, liegt der Schnitt bei 11-12 L.

Steph

Trinity
24.07.2008, 20:58
Nach 6.500 Km hat sich der Verbarauch bei 6.5 l eingependelt.
Stadtverkehr und Landstraße:car:

Smofy
24.07.2008, 21:52
...2. Fahrumgebung (wer in Bayern oder allg. Flachland wohnt, dürfte einen schönen DV erzielen).
Den Bayern wird zwar viel nachgesagt, aber das man als Bewohner Bayerns automatisch weniger verbraucht hab ich auch noch nicht gehört :keineahnung: :cool: Schade das ich in Franken wohne.

Diese Preißen soll einer verstehen...:gutefrage: :p

Steps
25.07.2008, 06:11
Ok. Die Gegend in Bayern die ich kenne. :)

Frank 44879
25.07.2008, 12:32
Hallo!

Das dürfte schnurz sein wo man wohnt oder fährt. Hauptsache ist, dass man kontinuierlich fahren kann ohne ständiges Anfahren in der Stadt.

Auch Berge dürften keine Rolle spielen, denn wer rauf gefahren ist, fährt ja auch mal wieder spritsparend runter!

mfg

Frank

sturmia 207CC
28.07.2008, 19:38
Hallo,

habe den 207CC jetzt einen Monat,bin begeistert und habe daher mal meinen Verbrauch über BC ermittelt. Letzte Woche ca. 300Km, 50% Grossstadt,30% Bergisches Land,20% Autobahn ca.130km/h.Fahrten waren nur mit offenem Dach :car: laut BC Verbrauch 7,2l. Hat jemand Erfahrung,wieviel Mehrverbrauch offenes Fahren ausmacht? :keineahnung:

Gruss an alle die genauso viel Frede an ihrem Kleinen haben wie wir.

Hias
28.07.2008, 20:18
Hat jemand Erfahrung,wieviel Mehrverbrauch offenes Fahren ausmacht? :keineahnung:

Gruss an alle die genauso viel Frede an ihrem Kleinen haben wie wir.

Also beim 206er merk ich da so gut wie keinen Unterschied :gutefrage:
Schwankt immer zwischen 6,2 und 6,3l

Snaketwin
29.07.2008, 09:38
Ohne die Angabe der Motorisierung macht die Aangabe des Verbrauches wenig Sinn ;)

Steps
29.07.2008, 09:46
206 CC 110 Filou = 109 PS

RS4711
30.07.2008, 08:42
Ohne die Angabe der Motorisierung macht die Aangabe des Verbrauches wenig Sinn ;)

Hallo,
habe jetzt mit meinem 207 CC Diesel 109 PS, 21000 km gefahren, Verbrauch nach BC konstant 6 Liter, Wer bietet weniger ??

steve0564
30.07.2008, 09:12
Wer bietet weniger ??

Klick (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/272093.html)!! :cool:

Trulli
30.07.2008, 09:24
Hallo,
habe jetzt mit meinem 207 CC Diesel 109 PS, 21000 km gefahren, Verbrauch nach BC konstant 6 Liter, Wer bietet weniger ??

Da wirst du hier einige finden, die weniger verbrauchen....

Aber ich kann dich beruhigen. Meiner ist nun insges. 30.000 km gelaufen - davon von mir knappe 5.000 km und mein BC steht im Durchschnitt auch auf 6,0 l...

Wenn ich mich anstrenge, schaffe ich es mal bis zur nächsten Tankfüllung mit 5,4 l, aber da darf ich dann schon nicht schneller als 100-110km/h auf der Autobahn fahren und auch sonst nur die sanfteste Fahrweise.... *gähn*

jgk
30.07.2008, 22:35
Wer bietet weniger ??

Mein Spritmonitor (sh. unten).

Stuttgarter
19.08.2008, 08:12
So, bin vergangene Woche 4 x über 400km gefahren und hab daher für meinen Kleinen einen doch relativ vernünftigen Durchschnitsverbrauch von 7,8-8,0 l/100km hinbekommen.
Allerdings bin ich diesmal bewußt nie über die 150km/h raus. Denn ungefähr ab da fängt der THP an zu schlucken...

michele33
19.08.2008, 19:28
Mein Verbrauch laut BC 7,1L 150 THP für die Leistung und Gewicht Super!!!:daumenhoch3:

JamesX
20.08.2008, 16:44
Hallo zusammen.

Können mir die Dieselfahrer unter Euch mal Erfahrungswerte schreiben, wie hoch bei welchem Fahrstil Euer verbrauch liegt.

Ich fahre zwar viel Autobahn, aber egal wie Untertourig ich letztendlich doch fahre (Klimaanlage ist auch aus), ich komme nicht unter 7 - 7,5 Liter/100 Km :gesterne: . Das kann doch nicht normal sein, oder :keineahnung: ?!
Das find ich nicht normal, mein 207cc HDI 109PS hat sich bei zügiger Fahrweise max 6.5L genehmigt meist bin ich ihn mit 5.5-6L gefahren.
Da müsstest du ja bleifuss fahren.
Mein neuer, ein Toyota Auris2.0 D4D mit 126Ps genehmigt sich bei normaler Fahreise im Schnitt 7L auf 100km, wenns zackig geht auch mal 8L, aber der ist auh noch nicht eingefahren.

Jozi
24.08.2008, 17:24
:winken: Hallo zusammen, bin mit meiner ersten Tankfüllung ( allerdings selbst vollgetankt ) 630 km weit gekommen und fahre auch den 150 THP. Davon waren 20 % Autobahn und der Rest je zur Hälfte Stadt und Überland.

Gruß

Jozi :)

CC-Andy
28.08.2008, 14:40
Hallo an alle....

Also mit unter 6 Liter klappts bei mir wirklich nicht! :neinnein:
Währe schon mal schön 'ne 6 beim Bordcomputer zu sehen.

Habe immer so um die 8-8.5 Liter und mehr als 500km sind mit einer
Tankfüllung nicht drin.:gesterne:

Fahre eingentlich immer bis die gelbe Warnhinweislampe aufleuchtet.
(Laut Beschreibung sind dann nur noch so um die 50KM drin!)

Habe den 207 mit 120PS und momentan 2500km drauf.

Liegts vielleicht an den 205'er 17" Reifen ??? :keineahnung:
Keine Ahnung, da ich eigentlich kein Bleifußfahrer sondern eher
ein Genießer-Typ bin (Frühes hochschalten).

Hat hiermand vielleicht schon 'ne bisschen mehr Erfahrung über
ideale Drehzahlen und Beschleunigung/Hochschalten ???

Straßentyp : 20% Autobahn / 50% Landstrasse / 30% Stadt

Vielleicht muß er sich aber auch noch ein bisschen einfahren :car:

Werde nochmal ein paar längere Autobahnstrecken fahren!

jurgenfelice
01.09.2008, 17:14
Ich habe im Mai meinen 207cc fabrikneu übernommen. ( Automatic 120 PS, Klima ) Zurzeit Tachostand 4750 km. Verbrauch im Schnitt ca. 13,7 ltr. Fahre überwiegend Kurzstrecken mit 10 - 20 Kilometer Reichweite, nicht über 70 km/h

Reklamation in der Werkstatt mit der Antwort: Der Verbrauch ist normal, das sind halt Schluckspechte, das Cabrio ist solide aber schwer! Die Anwort hat mir nicht gefallen, ich reklamierte bei Peugeot Deutschland in Saarbrücken.

Auch diese Anwort war nicht viel anders, sie geben bestimmt viel Gas, das Fahrzeug ist nocht nicht eingefahren, es wird bestimmt noch weniger. Aus dem Forum sehe ich, daß es aber auch 207 cc gibt die weniger verbrauchen.

Ich habe mir vorgenommen 10 kg abzunehmen, eventuell braucht er ja dann weniger.

felice

CC Stefan
01.09.2008, 19:16
@jurgenfelice

mit dieser Antwort kann man doch nicht zurfrieden sein, bei einem Auto, von dem der Hersteller behauptet einen der modernsten Motoren verbaut zu haben... innovativ und SPARSAM!

Also ich fahre über 90% Autobahn, gemäßigt und fahre unter 7 Liter !!!
Inzwischen habe ich seit dem Umbau auf LPG 5000 Km zurückgelegt.
Führe darüber ein el. Verbrauchsbuch und komme mit 8,5 l Gas hin.
Da der BC die vergleichbaren Benzinverbrauchswerte liefert... liegt dieser Verbrauch bei 6,7 liter im Schnitt.
Durchschnittliche Geschwindigkeit 73 KM/h

Aber so richtig "geprügelt" habe ich ihn noch nicht... werd das aber mal auf einen Tank Gas probieren... und berichten.

Grüße

CC Stefan

bridget
25.09.2008, 23:57
@jurgenfelice
fahre auch einen 207 cc automatik, hatte schon diverse probleme damit - mittlerweile wurde der KAT&die kraftstoffpumpe getauscht und schon 4mal neue software bekommen (grund: start- und anfahrtprobleme). mein verbrauch ist mittlerweile gestiegen, verbrauche ca. 11,7l/100 lt. BC, vorher war ich bei 10,2l - finde das es ein sehr hoher wert ist!! lt. werkstatt liegt das am fahrstil - sozusagen eine frau kann kein autofahren. aber warum war der verbrauch vorher niedriger??:gutefrage: na ja, werde mal beobachten ob der wert wieder runtergeht....

loewenbaby
30.09.2008, 01:18
also ich hab auch den 120ps automatik und fahre ihn mit 8,5 litern, bei langstrecke autobahn auch mit 7,8 litern.
am anfang hat er sich etwas mehr gegönnt, aber jetzt hat er gute 5000km und ist vier monate alt. und ich fahre sobald er warm ist immer im sport programm, weil er dann wenigstens nich ganz so lahm fährt. ausserdem muss er sich durch hügelige landschaften und kurven quälen;)
total unverschämt von pug bei 13 litern verbrauch so zu reagieren.

Stephan HH
30.09.2008, 15:26
also ich hab auch den 120ps automatik und fahre ihn mit 8,5 litern, bei langstrecke autobahn auch mit 7,8 litern.
am anfang hat er sich etwas mehr gegönnt, aber jetzt hat er gute 5000km und ist vier monate alt. und ich fahre sobald er warm ist immer im sport programm, weil er dann wenigstens nich ganz so lahm fährt. ausserdem muss er sich durch hügelige landschaften und kurven quälen;)

@Löwenbaby

unser 120ps liegt im 9K Schnitt bei 9.6:
Kurzstrecken (Einkauf), Stadtverkehr und Ausflüge aufs Land.

Fährst Du ihn immer auf S ( auch auf der Autobahn oder in der Stadt ) ?

Ich hatte diese Option in der Stadt zwar genossen (weil spritziger) aber eigentlich nie lange erprobt wg des (vermuteten) Verbrauches.
Weil wir eigentlich am Anfang sehr erschrocken waren über die Diskrepanz zwichen Prospekt und HH, einen Liter mehr OK, aber nur Stadtverkehr bedeutet ca. 10-12 L, Kurzstrecke natürlich mehr, ca. 14-16L.

Steph

CC Stefan
30.09.2008, 16:57
Habe jetzt ca. 10000 KM ( in 3 Monaten ) runter und fahre 95% Autobahn.
Zwar mit LPG, aber der Bordcomputer simuliert die Benzinverbrauchswerte weiter. Fahre konstant unter 7 Liter (zwischen 6,5 und 6,8 )

Wenn meine Frau mal mit dem cc fährt... und das in der Stadt, geht der Verbrauch sofort massiv in die Höhe. Hier scheint der "Hund begraben"

Ein so schweres Auto kann vermutlich nur mit relativ konstanter Fahrt verbrauchsgünstig gefahren werden!

Grüße

CC Stefan

Thommy
30.09.2008, 17:04
...
Wenn meine Frau mal mit dem cc fährt... und das in der Stadt, geht der Verbrauch sofort massiv in die Höhe. Hier scheint der "Hund begraben"...
Bei der Frau oder bei der Stadt?;)

CC Stefan
30.09.2008, 18:50
Bei der Frau oder bei der Stadt?;)

Hey... da hab ich aber eine Vorlage geliefert :)

loewenbaby
30.09.2008, 21:14
@Löwenbaby

unser 120ps liegt im 9K Schnitt bei 9.6:
Kurzstrecken (Einkauf), Stadtverkehr und Ausflüge aufs Land.

Fährst Du ihn immer auf S ( auch auf der Autobahn oder in der Stadt ) ?

Ich hatte diese Option in der Stadt zwar genossen (weil spritziger) aber eigentlich nie lange erprobt wg des (vermuteten) Verbrauches.
Weil wir eigentlich am Anfang sehr erschrocken waren über die Diskrepanz zwichen Prospekt und HH, einen Liter mehr OK, aber nur Stadtverkehr bedeutet ca. 10-12 L, Kurzstrecke natürlich mehr, ca. 14-16L.

Steph

in der stadt fahre ich ihn im normalen automatik modus, weil er sonst bei 50 immer noch im 2. gang fährt und jeder gleich hört, wenn man um die ecke fährt;) so fährt er dann wenigstens im 3. gang. manchmal fahre ich auch manuell. in der stadt schluckt er leider viel zu viel :daumenrunter:
sport habe ich meistens bei landstraßen, weil der dicke ja sonst gar nich in die puschen kommt, wenn er schon bei 70km/h mit 2000 ups den berg hoch krabbelt. so schaltet er erst bei 3300 ups ca.
auf der autobahn mache ich das aber auch, für beschleunigungen im bereich um die 100 bringt es auch was, wie ich finde.

und es ist nunmal ein benziner, der braucht einfach etwas drehzahl und da er bei 4500 ups (wenn ich mich recht erinnere) erst die maximale leistung hat, fährt er wenn er später schaltet im drehzahlbereich, wo mehr NM anliegen.
hatte anfangs auch angst wegen des mehrverbrauchs, hab aber keinen festgestellt, eher das gegenteil.

grüße

Gutzemberg
01.10.2008, 10:27
120er, kein Automatik mit +10000 km auf der Uhr, fast ausschließlich Stadtverkehr = 7,0

CC Stefan
01.10.2008, 10:39
Habe bisher immer TDI gefahren... und folgendes festgestellt:
Der 1.6 VTI nimmt einem höhere Drehzahlen nicht zwingend mit einem Mehrverbrauch übel, solange die Fahrweise insgesamt kontinuirlich ist.
Demnach habe ich etwas gebraucht ( TDI verwöhnt ), mich wieder an die Drehmomentkultur eines Benziners zu gewöhnen und meine frühzeitige Schalterei aus dem Kof zu verbannen:-)

Grüße

CC Stefan

Thommy
01.10.2008, 11:03
...
Der 1.6 VTI nimmt einem höhere Drehzahlen nicht zwingend mit einem Mehrverbrauch übel, solange die Fahrweise insgesamt kontinuirlich ist....Das habe ich beim 206 cc mit 1.6 l auch festgestellt. Lieber einen Gang niedriger und etwas höher drehen als den Motor untertourig zu quälen. Kann man ja an der Momentanverbrauchsanzeige gut ablesen.

Beim 307 cc mit 2.0 l bin ich gerade dabei herauszufinden, wie er denn gerne gefahren werden möchte.

loewenbaby
01.10.2008, 11:21
120er, kein Automatik mit +10000 km auf der Uhr, fast ausschließlich Stadtverkehr = 7,0

bin den 207sw mit 120ps manuell auch gefahren, den hatte ich auch bei knappen 7liter.
problem aber ist ja grad die automatik, da sie dank drehmomentwandler in den ersten zwei gängen ca 30% mehr verbraucht. daher bin ich auch immer bestrebt wenigstens im 3. gang in der city zu fahren, da der "momentanverbrauch" dann immerhin von 9 litern auf 6 liter sinkt und somit "nur" noch der hohe verbrauch beim anfahren da ist.

ccFreak
07.10.2008, 19:46
hallo habe mein ersten peugeot am 1.10 entgegengenommen
laut anzeige viertels voll
meien werkstatt hat nochmals für 20 euro getankt nach dem tieferlegen
um die federn einzufahren weil tank leer war jetzthabe ich voll getankankt und die tankanzeige steht schon wieder auf dreiviertel! und habe grad mal 300km drauf und mit 20km hab ich ihn bekommen heist ich bin nur 280km gefahren! ist der verbauch wirklich so extrem hoch? oder ist das nur am anfang so weil der noch nicht eingefahren ist der motor?
bin echt geschockt über den verbrauch er ist ja mit durchschnittlich 7,2 angegeben! das er immer bisschen mehr brauch als die werksangeben ist mir schon klar aber so extem?
fahre den 150er sport
hat jemand die gleiche erfahrung oder legt sich das noch?
wenn das so weiter geht komm ich mit ner tankfüllung nur 300-400km
und ich fahre normal nicht aggresiv(nur gelegentlich trete ich auch mal drauf^^

bitte um antwort dankeeeee

loewenbaby
08.10.2008, 02:12
die tankanzeige kannste eh knicken, die steht bei mir nach fünfzig gefahrenen kilometern schon auf dem zweiten strich. die fällt eben nich linear ab.
grüße

Frank 44879
08.10.2008, 09:11
@ccfreak

Werksangaben beim Verbrauch sind immer unter den günstigsten Bedingungen angegeben, die man im normalen Alltag nie erreicht. Schau Dir mal irgendeine Autosendung an, in denen Autos getestete werden. Bei allen Tests und Modellen stimmt nirgendwo die Angabe. Die Differenz liegt oft bei 2 Liter!

Dein Verbrauch ist abhängig von den Wegstrecken die Du fährst. In der Stadt mit Kurzstrecken und Stop&Go-Verkehr kannst Du mit um die 10 Liter rechnen. Eine 7 vor dem Komma ist machbar beim cruisen auf der Landstraße.

mfg

Frank

ccFreak
08.10.2008, 18:05
ja das die werksangaben nie passen weis ich auch nur das nach 80km die tankanzeige schon bei dreiviertel ist ist schon krass wenn ich dan nach tankanzeige gehn würde konnte ich ja dan nur 320km fahren pro tankfüllung das wären ja 15l/100km :eek: mal schaun was nachste woche auf der tachoanzeige seht wenn der tank leer ist

mfg

Thommy
08.10.2008, 19:54
Mach mal halblang mit Deinen Mutmaßungen. Mit ein paar Tankanzeigestrichen würde ich mich nicht an die Öffentlichkeit trauen.
Fahr ein paar hundert Kilometer, tanke wieder voll und dann rechne aus, wie hoch der Verbrauch ist.
Über das, gelinde gesagt, idiotische System der Tankanzeige bei Peugeot kannst Du hier eine Menge lesen. Das betrifft bereits die 206 cc und auch die 307 cc.

MacBaer
08.10.2008, 20:22
Heute die erste längere Fahrt unternommen: FFM nach HAL mit Umweg über A38 waren es 414 km und 32l Super. Macht ca. 7,71l auf 100km. Der Wagen hat jetzt knapp über 600km auf der Uhr, die ersten 100km waren im Tempobereich 100-120-130. Auf der A4 zwischen Eisenach und Erfurt dann auch mal kurz deutlich schneller. Bin mit dem Verbrauch zufrieden, dafür, dass es ein nagelneuer Wagen ist. Bei meinem Dicken ging der Verbrauch nach 10.000km auch noch mal spürbar zurück.

Feststellung: Tankuhr eilt vor.

Viele Grüße
MacBaer

ccFreak
08.10.2008, 20:55
werde es ja merken wie weit ich komme
hoffe ihr habt recht
mfg

Stephan HH
09.10.2008, 19:29
. . . Bei meinem Dicken ging der Verbrauch nach 10.000km auch noch mal spürbar zurück.

. . . unbegreiflich, aber genau dies haben wir auch grade erlebt, als ob bei erreichen der 10.000 km ein Schalter umgelegt wird, der den Spritdurchfluß neu regelt !!!!

Steph

Moschti
09.10.2008, 20:34
ich hab mal gehört, dass manche hersteller bis zur ersten inspektion ein fetteres gemisch einstellen. also mehr benzinverbrauch..

aber keine ahnung ob da was dran ist.

vllt gibts bei pug ab 10k km ne automatische anpassung :)

MacBaer
09.10.2008, 20:41
ich hab mal gehört, dass manche hersteller bis zur ersten inspektion ein fetteres gemisch einstellen. also mehr benzinverbrauch..

aber keine ahnung ob da was dran ist.

vllt gibts bei pug ab 10k km ne automatische anpassung :)

So abwegig fände ich das nicht. Die Motorsteuerung wird ja wohl wissen, wieviel "km auf der Uhr" sind und könnte dann ein anderes Programm aktivieren. Vielleicht kann ja ein Sachkundiger einen möglichen Grund dafür benennen? :gutefrage:

Viele Grüße
Michael

psy669
01.11.2008, 17:07
wir hatten bei unserer ersten tankfüllung bei 600 gefahrenen Km eine 6,8 auf dem bordcomputer. was sich bei der zweiten füllung bei etwas kräftigerem beschläunigen und max geschindigkeit von ca 150 Km/h auch schon nach oben korrigiert hat und zwar bei 7,4.

da wir nun 1000 Km drauf habe und auch mal vollgasfahren (wenn er mind 50km vorher gefahren ist) binn ich mal gespannt, aber denke bei ca 90% autobahn sollte es sich locker bei 7,4 bei 100Km einpendeln.

greetz

Snaketwin
04.02.2009, 16:13
Ich muss das noch mal aufwärmen, denn mittlerweile frage ich mich ob mit meinem motor was nicht stimmt. wenn ich in der stadt im schleichmodus fahre, und ich mneine wirklich sparsam, dann zeigt mir die anzeige immer über 10, oftmals sogar 11 liter an. das kann doch mit der kälte nicht zusammenhängen :keineahnung:

Hogi
04.02.2009, 16:58
snaketwin,

da kann dir keiner eine exakte Ferndiagnose geben.
Dein Post eröffnet höchstens wieder wieder eine Flut von Mutmaßungen.
Das kann dich ganz schön nerven und bringt kein Ergebnis!

Was hast alles an Energiefresser an?
Wieviel Gas gibst Du zum Beschleunigen?
Wann schaltest Du?
In welcher Betriebstemperataur befindet sich dein Fahrzeug?
Hast Du viele Ampelstops etc.

Und wenn Du der Meinung bist, es liegt alleine an Deinem Auto, dann lass mal die Werkstatt prüfen, ob alles miteinander harmoniert und einwandfrei funktioniert. Kann man teilweise auch selbst machen.

Gruß
Hogi :sonne:

Snaketwin
04.02.2009, 17:12
Was hast alles an Energiefresser an?
Wieviel Gas gibst Du zum Beschleunigen?
Wann schaltest Du?
In welcher Betriebstemperataur befindet sich dein Fahrzeug?
Hast Du viele Ampelstops etc.

Gruß

hi hogi,

nun ja, ich bin sicher kein adac automotorsport super trainierter spritsparfahrer, aber ich versuche mal die fragen zu beantworten. man denkt ja oft auch man würde was richtig machen und tut es dan doch nicht, weil man es nicht besser weiß ;)

Energiefresser ist schwierig, ich mache morgens auf dem weg zur arbeit in den ersten minuten die klimaanlage an, weil schneller warm. ansonsten höre ich radio in gemäßigter lautstärke, was meines wissens nach nicht an die pferdestärken geht. und das licht ist an.

gas gebe ich momentan sehr "zart", also beschleunige langsam, um das sparpotential zu erhöhen.

ich schalte recht früh schon hoch, bei vw würde man das blue motion fahrweise nennen. gefühlt verbrauche ich dadurch viel weniger sprit, man kann ja mit dem 150er thp locker 50 im 4. gang fahren. man möge mich belehren, wenn untertouriges fahren zuviel sprit schluckt.

wie gesagt, die betriebstemperatur ist kalt und ich habe viele ampelstopps.

;)

Moschti
04.02.2009, 17:16
was für strecken fährst du so jeden tag?

7 km durch die stadt zur arbeit und zurück, oder wie?

Hogi
04.02.2009, 17:25
wie gesagt, die betriebstemperatur ist kalt und ich habe viele ampelstopps.
;)

Na also, da sind 10 Liter in der Stadt normal!

Gruß

Frank 44879
04.02.2009, 18:22
Ich muss das noch mal aufwärmen, denn mittlerweile frage ich mich ob mit meinem motor was nicht stimmt. wenn ich in der stadt im schleichmodus fahre, und ich mneine wirklich sparsam, dann zeigt mir die anzeige immer über 10, oftmals sogar 11 liter an. das kann doch mit der kälte nicht zusammenhängen :keineahnung:

Hallo!

Der Verbrauch ist vollkommen normal und deckt sich mit meinem!

Stopp&GO plus Kurzstrecken plus niedrige Temperaturen und schon passt das!

Ich habe ja bereits gepostet, dass unter gewissen Bedingungen auch ein Verbrauch von 7,1 machbar ist, nicht aber unter den o.g. Bedingungen.

Lass Dich bitte nicht von Leuten beeinflussen, die Dir von extrem niedrigere Verbräuchen erzählen, aber nie nennen, wie sie tatsächlich zustande kommen oder sich aus gewissem Stolz sogar von tatsächlichen Werten noch was wegmogeln.

Mein BC liefert im Modus 2 (nie zurückgestellt!) seit den ca. letzten 6000 km einen Wert von rund 10 Liter. Die 10000 km davor (der BC geht nur bis 9999) waren es 9,8!

Das sind hauptsächliche Kurzfahrten in der Stadt bei Stop&Go (schätze so 80 %), der Rest Autobahn und Landstraße.

Seit dem letzten Tanken bin ich AU geschrieben und fahre seit 14 Tagen nur ganz extreme Kurzstrecken. Also Arzt, Apotheke, Einkäufe in der Nähe. Der Wagen wird nie richtig warm und mein Momentanverbrauch liegt seit dem letzten tanken bei 11,2. Für mich normal!

mfg

Frank

Smofy
04.02.2009, 20:07
Ich bewege mich momentan auch um die 10 Liter +/- 0,5 Liter (Winterreifen, Kurzstrecke Stadtverkehr)

Im Sommer brauche ich einen Liter weniger, bei gleicher Strecke und Fahrweise.

onkelnowi
04.02.2009, 22:35
ja, also mit dem Mehrverbrauch im Witer is leider zu rechnen...
ich hab im Sommer bei normaler bis sportlicher Fahrweise (viel Landstraße, wenig Stadt) 7,9 L laut BC den ich seit 6000km nicht mehr genullt hatte
Jetzt im Winter sinds seit 2000km im Schnitt 8,3 bei etwa gleicher Fahrweise und Strecke
Und vor allem merk ich es beim Tanken, wenn ich viel in der Stadt unterwegs war! Da komm ich dann schon gut über 9L
Also 10L und mehr sind für Kurzstrecken 207er normal, würd ich sagen!
Ein Mini der ersten Generation mit Kompressormotor braucht rund 2 L mehr, bei weniger Gewicht und 15 PS mehr...
Also glücklich sein und auf den Sommer freuen ;)

Snaketwin
05.02.2009, 09:22
Ok, dann scheint es ja normal zu sein. Ob das aber nun ein Grund zur Freude ist, lassen wir mal so stehen ;)

Eine Frage dazu habe ich aber noch:

Durch die dauernde Beobachtung des BCs schaut man natürlich auch mal auf die Durchschnittsgeschwindigkeit. HIER denke ich aber definitiv mit einer fehlerhaften Anzeige. Ich bin gestern mit 20 km auf dem BC auf die Autobahn gefahren und bin mit 180 km wider runter gefahren. Ich habe extra darauf geachtet, dass ich nicht unter 130 fahre, bin somit im Schnitt also über 100 kn/h gefahren.

Der BC allerdings zeigt mir 48 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit an. Wie kann sowas bitte sein?

Hogi
05.02.2009, 14:27
snaketwin,

auch hier kann man nur mutmaßen, wie bei deiner vorherigen Frage auch.

Wann/wo hast du deinen BC auf 0 gestellt?
Wieviel Zeit/Weg bist du in der Stadt gefahren um einen niedrigen Durschschnittswert zu erreichen?
Wie lange/welchen Weg warst Du auf der Autobahn unterwegs.

Obwohl ich meinen BMW auch mal gefühlt länger auf der freien Autobahn jage und an die 240 km/h brause, so erreiche im Durschnitt über alles doch nur ca. 70 km/h. Und das bei einer järhlichen Fahrleistung von ca. 70.000 - 80.000 km.
(An die Zweifler - das geht gut und ohne zu drängeln zwischen Freising und Deggendorf)

Gruß

Snaketwin
05.02.2009, 14:36
snaketwin,

auch hier kann man nur mutmaßen, wie bei deiner vorherigen Frage auch.

Wann/wo hast du deinen BC auf 0 gestellt?
Wieviel Zeit/Weg bist du in der Stadt gefahren um einen niedrigen Durschschnittswert zu erreichen?
Wie lange/welchen Weg warst Du auf der Autobahn unterwegs.

Gruß

"Ich bin gestern mit 20 km auf dem Tacho auf dem BC auf die Autobahn gefahren und bin mit 180 km wider runter gefahren. Ich habe extra darauf geachtet, dass ich nicht unter 130 fahre, bin somit im Schnitt also über 100 kn/h gefahren."

Days wird wohl bedeuten, das ich 160 km Autobahn mit zwischen 130 und 150 km/h gefahren bin. Sprich 20 km Stadt, da köme das hin und 160 Bahn...das macht nach Adam Riese einen größeren Anteil Autobahn aus und somit nach simpelster Durchschnittsrechnung wohl kaum 45 km/h

;)

Naja was soll´s, ich lasse es einfach mal mit checken, vielleicht spinnt der BC ein wenig.

Jacqueline
06.02.2009, 16:29
Ich brauch auch immer so um die 9,5 l und mehr.
Aber mal ehrlich...fällt doch bei den 150 PS auch schwer
wie ne Schnecke (an)zufahren und wofür hat man sich dann
den mit 150 PS gekauft??? ;)
Gruss

Roxana22
06.02.2009, 18:21
Mein Kleiner säuft auch wie ein .... :car::car:

.... aber bei den momentanen Spritpreisen .... Null Problemo :daumenhoch3:

Frank 44879
06.02.2009, 19:15
Hallo!

Ich glaube um da mal Wahrheit und Objektivität in dieses Thema zu bringen, bringt es nichts da mit irgendwelchen Momentanwerten zu prahlen.

Ich schlage mal vor, den Wert des BC 2 längere Zeit zu erfassen und dann auch die erfasste Durschnittsgeschwindigkeit anzugeben.

Zum Beispiel:

6000 km/10.0 Liter/34 km/h (mein Wert)

Lediglich an einer derartigen Langzeitmessung kann man erkennen, dass man vorwiegend in der Stadt mit viel Stop&Go gefahren ist.

Kein Mensch wird wohl über Landstraße mit 34 km/h bummeln und 10 Liter auf 100 km verbrauchen. Das kann nur im harten Stadtverkehr passieren!

Schön für einen der weniger Verbraucht, aber dann bitte mit allen Angaben!

mfg

Frank

Jozi
06.02.2009, 19:43
:car: Hallo zusammen,

habe meinen Löwen jetzt seit Januar 2009 und bin bislang 1200 km gefahren.
30 % Überland 10 % Autobahn und 60 % Stadtverkehr. BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 8,0 L an. Das deckt sich mit dem 207 cc den ich zuvor ( 2008 ) hatte da waren es bei 6000 km laut BC 7,9 L im Schnitt.

gr. Jozi :winken:

Frank 44879
06.02.2009, 21:12
:car: Hallo zusammen,

habe meinen Löwen jetzt seit Januar 2009 und bin bislang 1200 km gefahren.
30 % Überland 10 % Autobahn und 60 % Stadtverkehr. BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 8,0 L an. Das deckt sich mit dem 207 cc den ich zuvor ( 2008 ) hatte da waren es bei 6000 km laut BC 7,9 L im Schnitt.

gr. Jozi :winken:

Hallo!

Dann lass mal bitte Deinen BC 2 für einige Tausend KM stehen und teil dann den Wert unter Nennung der gefahrenen Kilometer und der BC-Durchschnittsgeschindigkeit mit!

Mit 8 Liter könntest Du bei 60 % Stadt mit dem Motor in das Buch der Rekorde einziehen!

Einen derartigen Wert würde ich lediglich bei geschätzte 50 % Landstraße, 30 % Autobahn und 20 % Stadt zusammenbringen!

Ich halte das für ausgeschlossen, es sei denn, wir haben vollkommen andere Definitionen von "Stadtverkehr"! Daher bitte die Durchschnittsgeschwindigkeit über einen längeren Zeitraum!

mfg

Frank

Jozi
07.02.2009, 18:39
:car: Hallo Frank,

also auf mein Fahrzeug mit 6000km auf der Uhr habe ich ja leider keinen Zugriff mehr. Meine Fahrstrecken haben sich jedoch auch nicht geändert.

Soeben vom Neufahrzeug abgelesen :

1113 KM 8,0 L 41km/h

Da fällt mir ein nutze jede Gelegenheit mit Tempomat zu fahren das spart Sprit - ist bei meinen anderen Fzg. auch so.

Grüßle Jozi :winken:

exaio
10.02.2009, 22:24
Also lt meinem BC fahre ich immer zwischen 6,6 und 7,5L. Tatsächlich kann man auf den Wert allerdings locker 0,5L draufrechnen... Hab jetzt aber auch schon 6000km auf dem Tacho...

Ich fahre 50/50 Stadtverkehr und Überland aber 0% Autobahn.

Mir ist aber bei einzelnen Autobahnfahrten aufgefallen, dass der PEUG schon ab 120km/h verdammt viel Spritt wegzieht! (lt. BC 8-9L) Und wenn man so 140-150km/h fährt (das ist so meine Reisegeschwindigkeit) ist man locker bei 12L. Da war mein guter alter Vectra viel sparsamer :(

LG
eXaiO

tommy2
20.02.2009, 10:30
Hallo CCLEr.Brauche um die 7 Liter .Finde das OK.Gruss Tommy 2:winken::car:

DarkCC
22.04.2009, 16:06
Habe gerade mal in diesem Fred gestöbert und frage mich, ob ihr die Differenz BC zu tatsächlichem Verbrauch mit der Messung ab 30 km/h begründet, oder wie? Hab heute (nach gut 5 Jahren 307cc :sonne:) erstmals nachgerechnet, weil der BC eine schöne 7,3 nach 700 km und einer Tankfüllung zeigte. Rechnerisch waren es dann aber doch 7,8 (54,68 l auf 702 km) :mad: - immer noch nicht schlecht, aber heißt das ich kann da generell einen gewissen Aufschlag auf den BC-Wert nehmen?? :keineahnung:

DarkCC
22.04.2009, 16:08
Da fällt mir ein nutze jede Gelegenheit mit Tempomat zu fahren das spart Sprit - ist bei meinen anderen Fzg. auch so.

Grüßle Jozi :winken:

Sicher??? Habe eher das Gefühl, dass das einen Mehrverbrauch bedeutet, weil der Tempo ja um jeden Preis die Geschwindigkeit hält, wo man selbst vielleicht einfach an der Pedalstellung nix ändern würde. Aber nur so´n Gefühl...

Roxana22
23.04.2009, 19:54
Ich hab jetzt auch mal aktuelle Zahlen:

Reine Autobahnfahrt auf der A8, wo zu 90 % max. 120 km/h erlaubt sind, hat mein Hübscher nur 7,5 l gebraucht *ganzstolzbin" :daumenhoch3::daumenhoch3:

Bei der alltäglichen "ZurArbeitFahrt" mit Überland - Bundesstraße- und Stadtfahrt braucht er 9,2 l

Sepperle
24.04.2009, 09:16
Verbräuche aller Fahrzeuge sieht man am besten bei www.spritmonitor.de

Stoppi
24.04.2009, 09:51
Bei mir hat sich´s jetzt fest auf 8,5 Liter eingependelt.

Ich fahr fast ausschliesslich (Kurzstrecke) in der Stadt und auf der Landstraße, Autobahn so gut wie nie.

CC_Maniac
24.04.2009, 17:32
Im überwiegend Kurzstreckenbetrieb, liegen wir bei 8,8Liter!
In der Winterreifenzeit lagen wir sogar über 9 Liter, was aber nachvollziehbar ist.

tommy2
25.04.2009, 15:08
Habe mit meinem CC THP noch nie 9 Liter Verbrauch gehabt.Fahre zur Zeit Landstrasse 40 Km und habe einen Verbrauch von Maximal 7 Liter.Kommt auch auf denn Fahrstiel an.:winken:

cabrioharald
26.04.2009, 07:13
Habe mit meinem CC THP noch nie 9 Liter Verbrauch gehabt.Fahre zur Zeit Landstrasse 40 Km und habe einen Verbrauch von Maximal 7 Liter.Kommt auch auf denn Fahrstiel an.:winken:

kann ich dir nur absolut recht geben -- fahre meinen dicken auch immer mit rund 7 L. -- diesen monat habe ich bisher fast 3000 km auf der eieruhr und der BC zeigt glatte 7 L verbrauch an (nachgeprüft richtigrechnend) :winken:

nirONE
26.04.2009, 11:23
Komme nie unter 9 Liter. Mein Durchschnitt im letzten Halben Jahr wo ich ihn habe liegt sogar bei 9,8L/100km. Ich fahre aber auch jeden Tag 40km zur Arbeit und zurück durch den Düsseldorfer Berufsverkehr.

Chief Brody
03.05.2009, 21:39
Auf den letzten 5.000 Kilometern (insgesamt sind es jetzt 20.000) hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 59 km/h und einen Verbrauch von 7,5 l.

Anfangs hat er noch über 8 Liter geschluckt, das ist aber mit der Zeit zurückgegangen (meine Fahrweise und die Tagesstrecken haben sich nicht geändert).

Egerer
10.06.2009, 00:32
Hallo, ich habe schon diverse Beiträge über den Kraftstoffverbrauch beim 207cc 150er gelesen, und die allermeisten lagen deutlich über 8 Liter pro 100 km. Da ich im Schnitt immer auf 8,5 Liter komme anstatt der im Prospekt angegebenen 7,2 Liter würde ich gern wissen, ob jemand von Euch schon mal beim Tüv oder bei der Dekra ein entsprechendes Gutachten über den tatsächlichen Verbrauch hat machen lassen? Vielleicht hat jemand aufgrund des hohen Verbrauches schon an Peugeot geschrieben?
Danke für Euer Feedback.

CCrämer
10.06.2009, 11:55
Ich bin nicht der Ansicht, dass ein Verbrauch von 8-9 l/100km
für ein 1500kg-Auto mit Turbomotor zu hoch ist.

Falls der Hersteller einen Zahlenangabe von 7,2 macht,
so heisst das, dass diese Verbrauchswerte von geübten Fahrern
bei betont wirtschaftlicher Fahrweise erzielt werden können.

Stoppi
10.06.2009, 12:21
Bei mir hat sich´s jetzt fest auf 8,5 Liter eingependelt.

Ich fahr fast ausschliesslich (Kurzstrecke) in der Stadt und auf der Landstraße, Autobahn so gut wie nie.

Ich zitier mich mal eben selbst... :)

ICH finde die 8,5 Liter auch mehr als akzeptabel in Relation zum "Gebotenen". Und ich würde meinen Fahrstil jetzt ganz vorsichtig als sportlich bezeichnen. :p
Diesen Verbrauch hatte übrigens sogar schon mein 206cc mit 109PS... :rolleyes:

Deep-Sea
30.08.2009, 17:34
Soo, jetzt kann ich auch endlich meinen Senf dazu geben :p

Verbrauch nach den ersten 300 km: 7,3 Liter (laut BC)
Und das obwohl ich nur Landstraße und innerorts gefahren bin (keine Autobahn bis jetzt), bis auf eine kurze Strecke immer oben ohne und auch noch fast nur Spaßfahrten gemacht habe. Einzige Sache die Sprit spart: Ich hab die Klimaanlage immer aus gehabt.
Na mal sehen ob das so bleibt. Obwohl bei meinem alten 207 bin ich auch ungefähr mit der Werksangabe von 7,0 Liter/100km gefahren ...

Kritik: Der Motor ist zu leise - ich vergesse ohne das Dröhnen ab 3000 rpm das Hochschalten *spaß* Ne ne, ist schon ein richtig schöner Motor ...

Matti
31.08.2009, 09:38
Saft dazugeb:

Nimm den Mittelschalldämpfer heraus oder säge den Auspuff gleich nach dem Kat ab... das gibt ordentlich krach...

----

Ich fahre jetzt bei 8-8,2 l/100km meist Autobahn ca 140km/h. Schaffe aber auch ganz gerne 9-10l wenn man es eiliger hat und 160-170 fährt.

Die Angaben des BCs stimmen fast ganz genau. Habe das nun schon öfters mal überprüft. Wundert mich wie die die Berechnung so genau hinbekommen, wo BMW zB größte Probleme mit hat.

Deep-Sea
31.08.2009, 10:17
Nimm den Mittelschalldämpfer heraus oder säge den Auspuff gleich nach dem Kat ab... das gibt ordentlich krach...
Ya gut, aber dann ist er ya wohl IMMER so laut und nicht wie mein alter erst ab 3000 rpm :p Ach nee, bin schon sehr zufrieden mit dem Motor ...

Die Angaben des BCs stimmen fast ganz genau. Habe das nun schon öfters mal überprüft. Wundert mich wie die die Berechnung so genau hinbekommen, wo BMW zB größte Probleme mit hat.
Eigentlich sollte das Steuergerät ya genau wissen, wie viel es einspritzt (neben vielen anderen Parametern). Also müsste man sich eigentlich eher fragen warum andere es nicht halbwegs genau hin bekommen - aber egal, solange unsere CCs es richtig machen, was jucken mich die BMWs :cool:

Stefan cc876
08.09.2009, 17:09
Hallo,
meiner braucht so 8,4 Liter im Mix wobei ich nicht zimperlich fahre.
las ihn auch mal bis zum Ende drehen dass der Dreck aus den Auspuff kommt.
Mein andres Auto Lancia Kappa 2.0 155Ps braucht da locker 15 Liter.
Ich habe verschiedene Kraftsoff Anbieter verglichen am besten ist Aral,
und nicht irgendne billig Tanke.
da gab es mal ein Lied " ich will Spass.

BlueLight
08.09.2009, 17:44
Meine :car: hat auf die letzten 11000km gut 8,1 Liter auf 100km gebraucht.
Ein guter Wert wenn ich dran Denke das ich im Winter nur Kurzstrecke und im "Sommer" mit oft 200 über die AB gefahren bin.

Bin mit dem Motor also mehr als Zufrieden.

Roxana22
08.09.2009, 18:45
Hallo,
meiner braucht so 8,4 Liter im Mix wobei ich nicht zimperlich fahre.
las ihn auch mal bis zum Ende drehen dass der Dreck aus den Auspuff kommt.
Mein andres Auto Lancia Kappa 2.0 155Ps braucht da locker 15 Liter.
und nicht irgendne billig Tanke.
da gab es mal ein Lied " ich will Spass.

Mal ne ganz blöde Frage :gutefrage: :keineahnung:
Gibt es tatsächlich Unterschiede ??? Ich tanke fast immer bei Jet, und bei Aral nur wenn ich Tankgutscheine hab :cool: , aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen :car:

Pfalz207cc
09.09.2009, 09:52
Gibt es tatsächlich Unterschiede ??? Ich tanke fast immer bei Jet, und bei Aral nur wenn ich Tankgutscheine hab :cool: , aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen :car:

Hallo,
ich fahre beruflich sehr viel und muß Stefan Recht geben. GEFÜHLT läuft mein Diesel mit Aral am besten. Hab schon viel getestet aber komme immer wieder auf das Blaue zurück. Vielleicht ist das auch Einbildung :gutefrage:

Gruß
Elimar

Snaketwin
09.09.2009, 09:57
Es gibt sicher Unterschiede in der Qualität des Kraftstoffes. Nicht umsonst heißt es: Tank bei Billigtankstellen, und du verlierst an Leistung. Ob sich das aber auch im Verbrauch wiederspiegelt, kann ich nicht bestätigen.

Thommy
09.09.2009, 11:35
Es gibt sicher Unterschiede in der Qualität des Kraftstoffes. Nicht umsonst heißt es: Tank bei Billigtankstellen, und du verlierst an Leistung.Wo heißt es das? Bei dem netten Herrn von Aral? Ob sich das aber auch im Verbrauch wiederspiegelt, kann ich nicht bestätigen.

..
und nicht irgendne billig Tanke....

Oh nein, nicht schon wieder.:eek:
Jedes Jahr kommt doch einer daher und behauptet, im Himmel sei Jahrmarkt.

Snaketwin
09.09.2009, 11:43
Wo heißt es das? Bei dem netten Herrn von Aral?

Anstelle blöder Zynik könnte man ja auch mal handfeste Argumente liefern :rolleyes:

Ich habe nicht gesagt, dass es mit Sicherheit so ist, sondern nehme es erstmal unwissend an, denn meine Erfahrungen mit Billigkraftstoff sind eben gefühlt so. Ich tanke übrigens hauptsächlich an der billigsten Tanke der Stadt, weil ich einen dicken Haufen drauf gebe ob ich nu ein PS mehr oder weniger rauskitzel, aber Fakt ist, ich merke den Unterschied. Wie eben auch bei Super Plus. Und egal welcher Sprit, der 150er THP tut sich ´ne Menge rein und bleibt ein recht teures Vergnügen, entweder man kann es sich leisten oder man kauft sich ein anderes, sparsameres Auto!

Thommy
09.09.2009, 12:10
Anstelle blöder Zynik könnte man ja auch mal handfeste Argumente liefern :rolleyes:
Eben.
Du hast ja die Volksweisheit "heißt es..." in den Raum gestellt. Ich habe nur gefragt, wo es das heißt.
Die Vermutung, es könnte jemand gewesen sein, der ein Interesse daran hat, Dich das glauben zu lassen, ist wohl nicht zu weit hergeholt.
Kannst ja bei dieser Gelegenheit gleich mal erklären, was "blöde Zynik" ist.;)

Im Übrigen macht es keinen Spaß, jedes Jahr den Leuten den gleichen Aberglauben auszureden. Hier und in anderen Foren findest Du genügend Argumente dazu.

Stoppi
09.09.2009, 12:20
So, haben wir dann die Tankstellen-Diskussion durch?

DANKE!

Dann wieder BTT......

DJ Tequila
09.09.2009, 13:11
Hier kommt doch tatsächlich noch jemand mit den verschiedenen Bezinsorten. Ich schmeiss mich weg. :eek:

Jedenfalls ist der THP-Motor eine deutliche Steigerung. Ich schaffe es bei meinem Dicken mit allervorsichtigster Fahrt sehr lange über die Autobahn mit Tempomat auf 130 auf 8,1 Liter. Bei normaler Fahrt queer Beet ist unter 9,5 Liter nichts zu wollen. Und der THP-Motor hat auch noch mehr Leistung und Drehmoment.

Frank 44879
09.09.2009, 17:30
Hallo und nochmals zu diesem Thema!

Wenn Ihr hier schon Eure TRAUMVERBRÄUCHE angebt und andere damit verrückt macht, dann bitte auch, wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC war!

Im reinen Stadtverkehr und Kurzstrecken (5-6 km) bei selten warmen Motor mit Stopp&Go sind unter 10 Liter/100 km kaum was drin!

Unter diesen Bedingungen lag ich zuletzt nach zwei Tankzyklen bei 10,4 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31 km/h laut BC,

Selbstverständlich ist auch ein Verbrauch drin, der um die 8 Liter und drunter liegt. Dann aber nur beim cruisen auf der Landstraße, den ich auch schon erzielt habe. Dieser ist aber nicht alltagstauglich für jemanden der ansonsten nur in der Stadt fährt, hier sieht die Realität anders aus!

Ob dieser oder jener Sprit den Verbrauch beeinflusst halte ich für Kappes. Es kommt sowieso alles aus einem Tank beim Hersteller.

mfg

Frank

Stoppi
09.09.2009, 18:46
....
Wenn Ihr hier schon Eure TRAUMVERBRÄUCHE angebt
....
Im reinen Stadtverkehr und Kurzstrecken (5-6 km) bei selten warmen Motor mit Stopp&Go sind unter 10 Liter/100 km kaum was drin!
....

Ich fahr den ganzen Monat nur die (Kurz-)Strecke von 9km zur Arbeit und/oder mal in die Stadt ---> Durchschnittsverbrauch 8,5 Liter.

Hast also recht: Ein echter TRAUM-VERBRAUCH! :daumenhoch3:

Roxana22
09.09.2009, 18:56
Ich werde also zukünftig nach wie vor bei der Jet-Tankstelle meines Vertrauens tanken :dafuer:

@Frank
auch bei mir braucht mein Roter Flitzer im Stadtverkehr mind. 10 Liter
Autobahn mit durchschnittlich 120 km/h hatte ich ihn schon mal bei 7,8 Liter
Aber grundsätzlich braucht er 8,5 Liter - die tgl. Fahrt zur Arbeit geht über Landstraße, Bundesstraße und Stadt (ca. 40 km) :car::car:

Mateng09
09.09.2009, 19:47
Ich fahre 50/50 Stadt und Landstraße auch gerne mal ein bisschen schneller :-) Autobahn erst 200km. (insgesamt 3100Km)
Mein Verbrauch liegt bei 8,8 Liter! 0,4 Liter weniger als bei meinem 206cc

Bin sehr zufrieden damit und Überrascht zugleich :-)

Die Angaben sind allerdings vom BC und ich habe noch nie nachgerechnet...

Stefan cc876
13.09.2009, 13:45

Hallo die unterschiede bei den Kraftstoffen sind die Aditive (Beimischungen),
diese senken den Verbrauch und schohnen den Motor.
Einige billig Tanken verzichten aus Kostengründen auf Diese.
Ich weis das weil ich mal bei einer Mineralölkette angestellt war.

Roxana22
13.09.2009, 18:18
Hallo die unterschiede bei den Kraftstoffen sind die Aditive (Beimischungen),
diese senken den Verbrauch und schohnen den Motor.
Einige billig Tanken verzichten aus Kostengründen auf Diese.
Ich weis das weil ich mal bei einer Mineralölkette angestellt war.

Weißt du, wie das bei Jet aussieht ? :gutefrage:

Stefan cc876
15.09.2009, 17:07
Hi,
Jet
ist eine Markenfirma deshalb ist davon auszugehen das sie auch Aditive verwenden, ab und zu tanke ich dort auch wenn es auf dem Weg liegt.
Deinen Verbrauch von 10 Liter halte ich für hoch. Ich bin momentan im Stadtverkehr mit Licht, Heizung und Klima (wegen beschlagener Scheiben) bei 9,2 .

lG. Stefan aus Thüringen

Skipper
16.09.2009, 07:42
nur mal so : gesten Abend Germanenspieß

Emden > Bottrop :cool:

300 km 45 L 2:15 Std in Baustellen 80 KM/H

bei meinen Fahrten in NL im Schnitt 7,9 L/100 :car:

Frank 44879
16.09.2009, 10:45
Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr und Kurzstrecke ist nicht gleich Kurzstrecke!

Den erhöhten Verbrauch im Stadtverkehr von dem ich rede und den Roxana wohl auch hat, resultiert aus ständigem Anhalten und Anfahren (!) in der Stadt. Auf einer Strecke von 5 Kilometer muss ich mindestens 10 mal anhalten (Vorfahrtstraßen und rote Ampeln). Die gleiche Strecke im fließenden Stadtverkehr würde ich auch mit einem deutlich niedrigeren Wert schaffen. Ist aber nun mal nicht möglich!

Momentan und nur unter den o.g. Bedingungen sind es 10,2 L/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31 km/h. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wäre noch geringer und der Verbrauch noch höher, wenn da nicht ein kurzes Stück ohne Ampeln wäre, wo 70 km/h möglich sind.

Natürlich habe ich auch schon deutlich unter 8 Liter verbraucht. Tanken und fast ohne Halt rund 200 km über Landstraßen machen das möglich.

mfg

Frank

Roxana22
16.09.2009, 19:32
Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr und Kurzstrecke ist nicht gleich Kurzstrecke!

Den erhöhten Verbrauch im Stadtverkehr von dem ich rede und den Roxana wohl auch hat, resultiert aus ständigem Anhalten und Anfahren (!) in der Stadt. Auf einer Strecke von 5 Kilometer muss ich mindestens 10 mal anhalten (Vorfahrtstraßen und rote Ampeln). Die gleiche Strecke im fließenden Stadtverkehr würde ich auch mit einem deutlich niedrigeren Wert schaffen. Ist aber nun mal nicht möglich!

Momentan und nur unter den o.g. Bedingungen sind es 10,2 L/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31 km/h. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wäre noch geringer und der Verbrauch noch höher, wenn da nicht ein kurzes Stück ohne Ampeln wäre, wo 70 km/h möglich sind.

Natürlich habe ich auch schon deutlich unter 8 Liter verbraucht. Tanken und fast ohne Halt rund 200 km über Landstraßen machen das möglich.

mfg

Frank

Ganz genau so iss es ... alle paar 100 Meter eine Ampel und die ist grundsätzlich immer rot ... http://www.web-smilie.de/smilies/schilder_smilies/reib.gif http://www.web-smilie.de/smilies/schilder_smilies/frust.gif

Bei Fahrt Landstraße / Autobahn krieg ich ihn auch unter 8 Liter - wenn ich auf der Autobahn gemäßigt fahre (was auf der A8 bei den ganzen Baustellen aber nicht schwierig ist http://www.web-smilie.de/smilies/schilder_smilies/00000701.gif

Frank 44879
16.09.2009, 22:13
Ganz genau so iss es ... alle paar 100 Meter eine Ampel und die ist grundsätzlich immer rot ... http://www.web-smilie.de/smilies/schilder_smilies/reib.gif http://www.web-smilie.de/smilies/schilder_smilies/frust.gif

Bei Fahrt Landstraße / Autobahn krieg ich ihn auch unter 8 Liter - wenn ich auf der Autobahn gemäßigt fahre (was auf der A8 bei den ganzen Baustellen aber nicht schwierig ist http://www.web-smilie.de/smilies/schilder_smilies/00000701.gif

Und daher ist für uns ein Verbrauch von rund 10 Liter auch normal! Das können Landbewohner nun einmal nicht verstehen.

Deshalb gebe ich nichts um Angaben, die nicht fundiert sind und lasse mich nicht damit verrückt machen.

mfg

Frank

Fraser
13.10.2009, 12:17
Komme mir einer Tankfüllung ca 6xx Km aus,fahre zu 90% nur Autobahn,also auch mal über 200,der verbrauch liegt zwischen 5-9L beim normal fahren,wenn es etwas zügiger gehen soll laut Bc 12-17,5,wobei ich es auchschonmal geschafft hab,das er 24,4 anzeigt :car:

Stoppi
13.10.2009, 12:38
Wobei man CC und Limousine beim Verbrauch aufgrund des unterschiedlichen Fahrzeug-Gewichtes nicht direkt vergleichen kann.

Fraser
13.10.2009, 12:40
Wie viel weniger wiegen denn eure CC´s ?Wobei ,kann es sein,wenn man offen fährt,das das auch ziemlich "bremst" ?

Thommy
13.10.2009, 12:49
Die cc wiegen ca. 150 kg mehr und nicht weniger als die Limo und das Offenfahren kostet zusätzlich.

Fraser
13.10.2009, 12:54
Oh,mehr,das hab ich jetzt nicht erwartet:car:

seadevil
13.10.2009, 13:16
Oh,mehr,das hab ich jetzt nicht erwartet:car:

Tja das was wir als Dach (vermeintlich, denn ein Dach ist ja auch da) nicht haben steckt beim CC unter dem Fz.; als Verstärkung und die hat Gewicht. Meiner Meinung nach übrigens 100-150 Kg zuviel. Das können andere Hersteller etwas besser.

Thommy
13.10.2009, 13:28
... Meiner Meinung nach übrigens 100-150 Kg zuviel. Das können andere Hersteller etwas besser.
Da stimme ich Dir zu. Unter den CC's siehts aus, wie in meiner Bastelkiste.
Wenn ich da an die untergeschweißte Bierkiste beim 206 cc oder die Kirchturmuhraufziehgewichte beim 307 cc denke.:eek:
Das Dach ist auch deutlich schwerer als das der Limo, müssen ja die zusätzlichen Versteifungen, Scharniere, Hydraulikteile mit bewegt werden.

Bea
13.10.2009, 14:41
Bei gleicher Platinum-Ausstattung wiegt der 3-Türer 1319 kg und der CC 1485 kg.

Frank 44879
13.10.2009, 15:40
Komme mir einer Tankfüllung ca 6xx Km aus,fahre zu 90% nur Autobahn,also auch mal über 200,der verbrauch liegt zwischen 5-9L beim normal fahren,wenn es etwas zügiger gehen soll laut Bc 12-17,5,wobei ich es auchschonmal geschafft hab,das er 24,4 anzeigt :car:

Toll!

Ich hab auf der Autobahn ohne Gas und bergab auch schon 0,0 Liter bei 120 km/h verbraucht (BC). Dagegen vorhin: getankt, mit laufendem Motor durch die Waschanlage und anschließend durch die verstopfte Essener Innenstand. Verbrauch 30,0 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8 km/h.

Momentanverbräuche sind wie Träume > Schäume!

mfg

Frank

seadevil
13.10.2009, 21:08
Ohne Gas trotz laufenden Motor mit eingelegtem Gang (z.B. Bergab oder ausrollen an der Ampel) nennt man Schwungabschaltung; ist tatsächlich so und trägt zur Energieeinsparung bei. Daher die 0,0 l-Anzeige

roland_garros
13.10.2009, 23:34
Ohne Gas trotz laufenden Motor mit eingelegtem Gang nennt man Schwungabschaltung; ist tatsächlich so und trägt zur Energieeinsparung bei. Daher die 0,0 l-Anzeige

schwungabschaltung!?..knapp daneben, wohl eher schubabschaltung (http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung)

mfg

RG

Smofy
13.10.2009, 23:51
Der Durchschnittsverbrauch für den 207cc 150 THP liegt bei 8,34 l
(Durchschnitt von 20 Fahrzeugen mit Insgesamt 244.090 gefahrenen km)
Quelle: spritmonitor.de

Eines dieser Fahrzeuge ist meines und bin in der Statistik mit 8,77 l dabei.

Bea
14.10.2009, 00:48
Eines dieser Fahrzeuge ist meines und bin in der Statistik mit 8,77 l dabei. :p hui, da schlägst Du ja mich - ich bin jetzt mit 8,71 l dabei. :winken:

Liebe Grüße

Highwayrambo
14.10.2009, 16:25
Der Durchschnittsverbrauch für den 207cc 150 THP liegt bei 8,34 l

Da lege ich ja nicht schlecht, habe auf 10 tkm einen verbrauch von 8,4 l laut BC.:daumenhoch3:

war immer der meinung, das ich ca. nen halben Liter mehr brauche als andere hier im Forum.

Grucc Robert

seadevil
14.10.2009, 16:56
schwungabschaltung!?..knapp daneben, wohl eher schubabschaltung (http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung)

mfg

RG

Huch!!!! Aber zumindest meinte ich ja das Richtige.:daumenhoch3:

Smofy
14.10.2009, 21:11
habe auf 10 tkm einen verbrauch von 8,4 l laut BC.Dann liegt dein tatsächlicher Verbrauch bei ca. 8,9 l.

Zumindest ist das meine Erfahrung:
Verbrauch lt. BC + ca. 0,5l = tatsächlicher Verbrauch

derbeinharte
14.10.2009, 22:24
Hallo also mein Verbrauch ist nach 10,000 km bei 7,2-7,8l auf 100km bei gemichter Fahrweise war bis zur 10,000 km grenze auch bei 8,2l braucht jetzt bei mehr überland fahrt 7,2l sonst bis 7,8l laut Bordcomputer was ich aber noch nicht nachgerechnet habe Fahre mit der Tankfüllung immer um 600km bis ich Nachtanke .http://www.ccfreunde.de/forum/images/smilies/winken.gif

seadevil
15.10.2009, 19:16
Weiss jemand wieviel Liter noch drin sind, wenn die Lampe bzw. Tankhinweis erscheinen? Laut BC kann ich noch 95 Km fahren. Ist das tatsächlich so oder bleibe ich bereits stehen obwohl noch eine Reichweite von 20 Km angezeigt wird?:keineahnung:

Smofy
15.10.2009, 19:25
Du hast normalerweise mehr Restreichweite als der BC anzeigt

Thommy
15.10.2009, 20:17
...obwohl noch eine Reichweite von 20 Km angezeigt wird?:keineahnung:
Beim 206 und 307 ist die kleinste angezeigte Restreichweite 30 km. Darunter ist es wohl dem Hersteller zu heikel, sich auf irgendwas festnageln zu lassen. Noch dazu wenn man weiß, auf welch abenteuerliche Weise Peugeot den Tankinhalt "ermittelt".

seadevil
15.10.2009, 20:56
Du hast normalerweise mehr Restreichweite als der BC anzeigt

Also, kann ich ruhig gen 0 fahren, oder ist das zu riskant? Ich habe nämlich heute das erste Mal die Lampe bekommen, nach nur 460 Km. BC zeigte einen Verbrauch von 8,5 l (den kriege ich sicher noch runter, bin ein bischen geheizt, da Fz. neu) an.

roland_garros
15.10.2009, 21:11
Also, kann ich ruhig gen 0 fahren, oder ist das zu riskant?

riskant? ich würde sagen ja, zumindestens beim 206cc.

meiner zeigte mal lange zeit restkilometer 35km an, dann sprang er urplötzlich auf 0 km runter. rasch zur nächsten tanke und voll gemacht.

49 liter sind reingeflossen..........bei einem 47 liter tank :rolleyes:

einmal und nicht wieder habe ich es soweit kommen lassen, allzu weit würde ich bei anzeige 0 km nicht mehr fahren.

mfg

RG ;)

Smofy
15.10.2009, 21:40
Also, kann ich ruhig gen 0 fahren, oder ist das zu riskant? Mein Gott, probiers doch einfach aus. :rolleyes:
Fahr halt mal bis Restreichweite 50 km, tanke voll und du weisst wie viel noch im Tank war.

seadevil
15.10.2009, 21:55
Tja wenn das mal so einfach wäre. Die Frage ist: Wieviel geht in den Tank hinein? Offiziell 50 l, das ist klar. Ich hatte vorher einen Golf, der hatte offiziell 55 l Tankvolumen. In den habe ich mal 63 l hineinbekommen. Das war auch kein Problem, ist auch im Sommer alles dringeblieben.

Und wie man einem der Vorschreiber entnehmen kann hat er in den 206 49 l statt der offiziellen 47 getankt.

Smofy
15.10.2009, 23:33
:cool::rolleyes::cool:

Dann hast du hiermit den offiziellen Auftrag das Hohlvolumen des Tanks zu ermitteln.

seadevil
16.10.2009, 10:27
:cool::rolleyes::cool:

Dann hast du hiermit den offiziellen Auftrag das Hohlvolumen des Tanks zu ermitteln.

Mache ich glatt!:gutefrage:

Ich bitte um Verständnis, wenn es nicht auf den Kubikzentimeter genau ist.:gesterne: