Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der ominöse Kupplungs-Kaltstart-Klacker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der ominöse Kupplungs-Kaltstart-Klacker

    Habe mich eben mal mit Stutti ausgetauscht. Bei seinem und bei meinem THP haben wir das Phänomen, dass bei einem Kaltstart und nach ca. 20m Fahrt ein deutlich merkbarer "Stoß" auf das Kupplungspedal stattfindet. Mal sehen, ob wir rausbekommen was das sein könnte.

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010



    #2
    Von meiner Testfahrt mit dem THP habe ich so etwas nicht in Erinnerung. Aber wenn ich meinen endlich habe, werde ich mal drauf achten.

    Gruß, Ulf

    Kommentar


      #3
      Hi RK,

      habe ich auch bei meinem "Alten" 206er.
      Laut Matthias wäre das Normal.
      Er hat mir auch erklärt was es ist, ich habs aber wieder vergessen :o
      Gruß Werner

      "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

      Mein neuer

      Kommentar


        #4
        Komisch ist es halt schon. Es fühlt sich irgendwie an als ob die
        Kupplung schleift oder so ähnlich...

        Werd jedenfalls Montag auch mal meinen Meister drauf anspitzen ;-)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Werner Beitrag anzeigen
          Hi RK,

          habe ich auch bei meinem "Alten" 206er.
          Laut Matthias wäre das Normal.
          Er hat mir auch erklärt was es ist, ich habs aber wieder vergessen :o

          Moin Werner,

          ich denke beim 207cc wird es etwas anderes sein, da er eine hydraulische Kupplungsbetätigung hat.
          www.shortysgarage.de

          Kommentar


            #6
            Hast du das auch?

            Interessant auch die Aussage von Stutti, dass der 207cc stärker mit der Geschwindigkeitsregelanlage abzieht, als wenn man manuell Gas gibt. Muss ich mal ausprobieren. Anscheinend sind dem Tempomat keine weiteren Multiplaque-Rechenaufgaben vorgeschaltet und er zieht einfach durch. Wenn der Benutzer Gas gibt, werden vermutlich noch ein paar Aufgaben dabei gelöst, wie:

            - Meint er es wirklich ernst mit dem Gas geben?
            - Ist heute Sonntag?
            - Ist heute kein Dienstag
            - Ist genug Sprit im Tank?
            - Sind alle angeschnallt?
            - Zeigen alle Reifendrucksensoren ok?

            Es gibt viel zu entdecken

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #7
              @RK
              vielleicht läuft ja seit neuestem Windows im BUS.
              So nach dem Motto: Sie wollen Gas geben - "OK" oder "abbrechen" oder so

              Aber das mit der Geschw.Regel.Anlage war schon beim 407SW so.
              Die Beschleunigung ist "kräftiger" als mit dem Gaspedal.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Stuttgarter Beitrag anzeigen
                @RK
                vielleicht läuft ja seit neuestem Windows im BUS.
                So nach dem Motto: Sie wollen Gas geben - "OK" oder "abbrechen" oder so

                Finde ich gar nicht so abwegig den Gedanken ;


                Kommentar


                  #9
                  Kuplungsklacker

                  Hab das auch gemerkt. Kommt bei mir nur beim Kaltstart vor . Nach paar Metern beim Schalten merkt man am Pedal so nen kleinen Ruck oder Minischlag. Das kommt aber nur ein mal vor. Dann macht er es erst wieder wenn er abgestellt ist am nächsten Tag wenn er kalt ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
                    Kommt bei mir nur beim Kaltstart vor.
                    Bei uns auch!

                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Leute,

                      das kommt mir von meinem 307CC irgendwie bekannt vor.
                      Es hat mit dem Aktivieren des ESP zu tun; schaut mal hier.

                      Scheint beim 207CC genauso zu sein; es ist ja wohl so einiges vom 307CC mit eingeflossen.

                      Grüße
                      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für den Tipp. Scheint wohl die Lösung zu sein.

                        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von RK Beitrag anzeigen
                          ...
                          werden vermutlich noch ein paar Aufgaben dabei gelöst, wie:

                          - Meint er es wirklich ernst mit dem Gas geben?
                          - Ist heute Sonntag?
                          - Ist heute kein Dienstag
                          - Ist genug Sprit im Tank?
                          - Sind alle angeschnallt?
                          - Zeigen alle Reifendrucksensoren ok?

                          Es gibt viel zu entdecken
                          ...und Euer Problem mit dem KUPPLUNGSSTOSS ist das dann wohl die Überprüfung
                          - Bin ich ein Automatik?

                          Kommentar


                            #14
                            Der Stoß kommt auch exakt dann, wenn der Gurtpiepser anfängt zu jodeln. Scheint also wirklich was mit ESP, ABS und sonstigen Sicherheitsgedöns zusammen zu hängen.

                            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                            Kommentar


                              #15
                              So, heut morgen meinen Jacques in die WS gebracht und mal nach dem "Problem" gefragt.
                              Es ist so wie hier schon vermutet. Wobei der "Ruck" wohl eigentlich den Ursprung im Bremspedal hat. Man merkts nur auf dem Kupplungspedal da man beim Anfahren eher dort drauf steht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X