Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Querlenker
Hatte von Euch jemand schon Probleme mit ausgeschlagenen Querlenkern (bei mir nach 22.500 km)? Regelte die Werkstatt das auf Kulanz / Garantie?
zur Ergänzung der Geschichte: habe gestern einen Scheck der Werkstatt bekommen. Peugeot hat es also bei mir auf Kulanz gemacht...
EuroHopper
29.10.2002, 13:46
Hi Marcel!
Ich fahre zwar ne 206-Limousine und keinen CC, habe aber dasselbe Problem. Bei mir wurden nach meinem 4000km-Sommerurlaub quer durch Europa ausgeschlagene Querlenker (links und rechts) festgestellt, bei einer Gesamtlaufleistung von damals ca. 50TKm. Mein 206 ist EZ 03/2001 und somit leider aus der Werksgarantie. Habe insgesamt ca. 260 Euro blechen dürfen, etwa 50/50 Material und Lohn. Ein Kulanzantrag ist seit ca. 6 Wochen gestellt und in Bearbeitung, also ich hoffe noch! :-)
In der Werkstatt war das Problem allerdings schon bekannt, nur normalerweise erst bei höherem Kilometerstand!
Liebe Grüße, Christian
--
http://www.EuroHopper.de - Das 206-Portal
Ich habe meinen 135er cc gebraucht vom Händler, 28000 km EZ 6/01 beide Querlenker wurden wegen Klopfen beim Beschleunigen und Bremsen vor dem Kauf ausgetauscht.
Übrigens der Vorbesitzer hat sich genau den selben in schwarz wieder gekauft, also kann die Kiste so schlecht nicht sein.
stefan :hasi:
Mal eine kurze Frage, woran erkenne ich das die Querlenker ausgeschlagen sind?
Ich hab das Problem wenn ich mit dem linken Vorderrad durch ein Schlagloch Fahre dann kommt es mir so vor als och ich keine Luft im Reifen hätte, der Schlag geht direkt auf die Karosse. Rechts is alles in Ordnung und auch wenn ich z.B. gerade über Eisenbahnschweller fahre tritt es nicht auf. :(
@RK - könnte das auch das linke Domlager sein?
--
nekko :hasi:
Neneee, das Domlager ist das nicht. Wenn der Querlenker ausgeschlagen ist, dann federt dein Auto nicht mehr, sondern er poltert. Es könnte evt auch der Stoßdämpfer sein (Sichtkontrolle: Ist der noch trocken? Läuft Öl aus?). Ein defektes Domlager erkennst du daran, dass es beim Lenken im Stand leicht knackt, dann Hand auf den Dom legen und nochmal durch eine andere Person lenken lassen und du spürst das Knacken direkt im Dom.
--
Original von RK:
Es könnte evt auch der Stoßdämpfer sein (Sichtkontrolle: Ist der noch trocken? Läuft Öl aus?).
Äh ich hab doch Gasdruckstossdämpfer, wie merkt man das dort?
--
:( Bei mir Poltert die Vorderachse auch ganz schön.
Und das nach nunmehr 34000Km. Am Schlimmsten ist es
bei Bahnübergängen oder beim Überfahren eines niedrigen
Randsteins (z.B.Ausfahrt).
Nur die in der Garage konnten nichts Feststellen?(
Tja da werde ich wohl nochmal hin müssen:-p
Gruß Bertl:dance1:
Original von Bertl:
Ja das kenne ich nur zu gut :(
--
;) @nekko
;DAber da müssen wir Durch Hilft eh nichts.
Halte euch auf dem Laufendem ;)
Gruß Bertl:dance1:
Hallo, schaut mal in die Auto-Bild Nr. 47 - 22Nov. Seite 84 Gebrauchtwagen Peugeot 206. Dort steht das aus dem AUTO-BILD-Supertest, dem Kumerkasten und nicht zuletzt Werkstattkontakten bekannt ist, dass der 206 Probleme mit der Motorelektronik, den Bremsen und den Traggelenken der Vorderachse hat. Auch gelegentliche polternde Stoßdämpfer und wackelige Vordersitze. MfG Günter
@ nekko
Das Problem, dass du hast habe ich leider auch und ich muss sagen, dass es mich ziemlich nervt.
Bei mir ist das so, dass es eigentlich nur auftritt wenn der Wagen kalt ist, dann fahr ich morgens zur Arbeit und es poltert vorne links irgendwo beim überfahren Bodenwellen/Schlaglöchern, dass man meine könnte die Korosserie fliegt gleich auseinander (gut ist etwas übertrieben).
Ich war deshalb und wegen der rechten Dachverriegelung (knarzen) erst letztens in der Werkstatt. Hier hab ich übrigens auch Hippe getroffen, so sieht man sich dann halt auch mal wieder :D Dort wurde dann wohl alles überprüft und festgezogen ;) Feststellen konnten sie aber nichts und ein Geräusch haben die auch nicht gehört. Die Dachverriegelung haben sie angeblich eingestellt und die sei jetzt in Ordnung (Geld wollten die dafür auch noch haben). Ich fahre vom Hof und alles (Dachverriegelung) ist genauso bescheiden wie zuvor, ich fahre als wieder hin und lasse dass Auto dort stehen. Einen Leihwagen habe ich dann kostenlos bekommen und sie wollte sich das erneut anschauen. Zwei Tage später bekam ich dann einen Anruf, dass ich den Leihwagen doch zurück bringen soll und mein Auto wieder abholen kann. Machen konnten sie aber nichts, da die ganze Dachverriegelung getauscht werden muss (ich habe eigentlich alle paar Monate Probleme damit gehabt), dass Teil ist aber leider nicht so schnell lieferbar und ich darf dann bald wieder hin.
Wenn also jemand genau sagen kann woher das Geräusch kommen kann und wie man das auch genau feststellen kann, dann wäre auch ich für eine Info dankbar.
Ha-Mi
Hat denn keiner eine Idee wo das Geklapper an Nekko,s und meinem CC herkommen könnte?
@ nekko
Warst du mal bei Peugeot und hast das prüfen lassen?
Original von Ha-Mi:
Warst du mal bei Peugeot und hast das prüfen lassen?
Nein, ich habe am Freitag mal den Felgen runtergenommen, Feder und Stossdämpfer sind i.o., Domstrebe ist fest, Domlager ist auch ok.
Bei mir ist es irgendwie auch kein Geklapper, es ist halt so das wenn ich mit meinem linken Vorderrad durch ein Schlagloch fahre dann haut mir das voll durch, schlägt fast an ...
--
Hi
Ich habe meinen 206er 135PS gebraucht mit 28000km beim Händler gekauft. Bei der Probefahrt war beim Bremsen und Gasgeben im Fußraum ein starkes Klopfen, in der Werkstatt wurden darauf hin die Querlenker ausgetauscht und jetzt ist Ruhe.
Kostete mich natürlich nichts, da ich das Auto erst nach der Reparatur gekauft habe. Bei dieser Gelegenheit wurden auch der Frontspoiler entfernt und wieder die Originalfedern eingebaut ;( , da ich sonst leider nicht in meine Garage komme. . Muß jetzt noch ganz langsam in die Einfahrt fahren sonst setze ich auf.
Die in der Werkstatt meinten das mit den Querlenkern könnte auch vom Tieferlegen kommen
:dance1: stefan
Original von popel:
Nur mal so Interesse halber. Was musstest du für den CC noch bezahlen?
--
quote:
---------------------------------------------------------------------- ----------
Original von nekko:
Nur mal so Interesse halber. Was musstest du für den CC noch bezahlen?
---------------------------------------------------------------------- ----------
135er Platinum 15400 Euro war wie gesagt Tiefergelegt mit Spoiler, hat noch Schweller , einen Auspuff von Muskeltier und 17 Zöller (Alu). Er sah vor dem Umbau genauso aus wie der von Danny, selbe Farbe nur mit Stoffsitzen( der Vorbesitzer wollte Gott sei dank keine Leder)
:dance2: :dance3:
stefan
@ nekko
Hi, endlich mal ein leidensgenosse ;-(
dein problem habe ich auch, aber auf der rechten seite, wenn ich über ein tieferes Schlagloch rolle mit dem rechten reifen oder z.b. einem sehr unebenen Feldweg, dann knackt es rechts (ich denke es kommt von rechts vorne) recht bedenklich, wirklich so als ab direkt irgendwas anschlägt. links habe ich absolut keine probleme weder Poltern noch sonst was...dachte auch an das Domlager (meiner ist tiefergelegt udn hätte ja sein können, dass der mechaniker den Stißdämpfer nihct richtig eingebaut hat, kann das sein??)
habe meinen morgn zur Inspektion (30.000) und wollte nochmals nachchecken lassen..das problem habe ich übrigens schon seit dem ersten tag...männo wenn das nicht wäre wäre ich rundumzufrieden mit dem kleinen..
Hast Du deien Werkstatt schonmal suchen lassen??
Gruß
Mannie
Original von Mannie:
Hast Du deien Werkstatt schonmal suchen lassen??
Nein, es trat bei mir erst nach der 30 tkm Inspektion auf :(
sag mir bitte Bescheid wenn sie was gefunden haben
--
UPDATE
Heute morgen hatte ich 2 Mitfahrer im Auto. Es war schlimm, konnte fast nicht mehr richtig fahren. Bei jeder Bodenwelle und jedem Schlagloch ist das Rad angeschlagen. Hab morgen früh einen Termin beim TÜV. Werde berichten.
--
Man sollte seinen CC wirklich nur dann in die Werkstatt fahren, wenn er definitiv nicht mehr fahrbereit ist. Alleine die Tatsache, dass du direkt bei Peugeot Deutschland warten lässt rollt mir die Fußnägel hoch. 8o
--
So, war eben beim TÜV und hab die Stossdämpfer testen lassen. Ergebnis:
vorne links: 64%
vorne rechts: 84%
hinten links: 82%
unten rechts: 83%
Fazit: linker vorderer Stossdämpfer im Arsch, zur Abwechslung mal was neues und das bei einer Gesamtlaufleistung von gerade mal 30tkm.
------------
Desweiteren hab ich ein paar Interessante Werte für euch:
Achslast vorne: 742 kg
Achslast hinten: 501 kg
Kein Wunder das da das Heck leicht ausbrechen kann!
--
Hallo, und wie ist das Gewicht wenn Du das Verdeck geöffnet hast?;D
Original von Guenter:
Die Gewichtsverteilung ist besser. Merkt man doch auch deutlich an den Fahrleistungen. Wie genau kann ich dir nicht sagen.
--
Tja meiner ist seit heute mal wieder in der Garage, so einmal im Monat muß das wohl sein :-p
Wegen dem Extremen "Vorderachspoltern" ...................
Was aber von einer Defekten Lenkung kam. P. liefert aber keine mehr aus
weil es da eine geänderte Version gibt, so kommt die Lenkung Direkt aus Frankreich. Soll Freitag da sein , Mist habe vergessen zu Fragen in welcher Woche der Freitag ist :)) , egal. Nachmittag kann ich meinen (noch) CC dann wieder Abholen :p
Vielleicht hat sich dann ja auch das Prob mit der Fehlenden Servounterstützung
bei Kälte erledigt :-p
Obwohl mir das jetzt sowas von Wurst ist ;D Denn die Kiste wird nun Gewandelt :p
Also es kann auch von der Lenkung kommen.
Gruß Bertl :dance1:
--
www.206cc.de
Zum Mailprogramm für die
unterschriftenaktion@msn.com
Wieso gewandelt. Ich dachte das geht nur über ein Agreement zwischen deinem Händler (wo du ihn nicht gekauft hast) und irgendwie Peugeot Austria?
--
Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl
@RK
O.K. ;D
Dann Schreibe ich halt................
Inzahlungnahmedurchmeinenhändlerbeidemichihnnichtg ekaufthabeundzuzahlu ngdurchpa
Im übrigen wird mein EX-Händler da wohl noch zur kasse gebeten.
Mir ist das Wurst wie Ihr das nennen wollt :-p
Für mich ist wichtig das ich am Ende so wenig wie möglich dazu Bezahlen muß :)) Die Kiste muß Wech ;)
Bis dann.........
Bertl :smile:
--
www.206cc.de
Zum Mailprogramm für die
Hi Bertl, es geht nur drum keine Begriffe zu verwenden, die was ganz anderes meinen. So kommen dann wieder die Gerüchte auf "Der Bertl hat doch auch gewandelt" obwohl er es nicht getan hat. Darum gehts MIR. Nenne es, wie du es willst, aber bitte nicht Wandlung, da es keine ist. Peace !!! ;D
--
Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl
Hey!!!!!!!
Peace ;D
@all
Ich habe einen Deal ausgehandelt ;)
Nicht das Missverständnisse aufkommen :p
Bis dann
Bertl ;)
--
www.206cc.de
Zum Mailprogramm für die
Bei der Inspektion nach 2 Jahren und 19.500 km ist der Werkstatt ein ausgeschlagener Querlenker vorne rechts aufgefallen und probemlos auf Garantie getauscht worden. Für die Werkstatt schien dies ein ganz normales Problem zu sein (ja ja die Straßen werden eben immer schlechter , ....) . Ich fahre ganz normal in Berlin herum mit ein bißchen Autobahn. Ich mache mir jetzt Gedanken, was in 2 Jahren los ist ... .
Wie sind andere Erfahrungen ?
Ansonsten gibts keine Probleme (zu Beginn Scheiben nachgestellt und jetzt wird noch das Radio getauscht). :biggrin:
CC 1,6l Import aus Italien (war bisher nicht nachteilig)
toni206cc
27.09.2004, 12:08
Hi ,
Trotz Import keine Probleme mit der Garantie !! das ist ja echt Empfehlenswert viel spaß beim Befahren der schlechten Straßen :lach:
Tipp mal Querlenker in die Suche ein...kommt also schon ab und zu mal vor.
Bei mir wurden die auch nach ca. 6 Monaten 8o getauscht.
Schrauberling
24.11.2004, 10:57
Moinsen,
mich hat es nun aucherwischt. Weil es bei mir vorne rechts immer knackte habe ich den Wagen heute mal auf die Bühnegestellt und musste feststellen, dass das Lager am Achsschenkel vom Querlneker ausgeschlagen ist. Und zwar soweit, dass nicht mehr viel gefehlt hätte und ich wäre mein Rad losgewesen 8o
Ich habe zwar erst 50t runter, aber mein Wagen istmit Federn 30mm tiefer gelegt. Das heißt ja mehr BElastung für die GElenke. ICh denke mal mit Garantie ist das Essig. Was meint Ihr?
Wenn Ihr schreibt,dass bei Euch die Querlenker getauscht wurden, meint Ihr dann wirklich den ganzen Querlenker oder eben nur diese eine GElenk? Der Lenker ansich ist ja noch topi! Was kann da auch kaputtgehen...
Oder täusche ich mich?
@schrauberling
ob nur das gelenk ausgetauscht wurde, kann ich dir auch nicht sagen, aber beide seiten wurden auf gewährleistung ausgetauscht, obwohl meiner vorne 25mm tiefer ist.
lg,
Grex
@schrauberling
Bei mir wurden schon beide Querlenker 2mal getauscht... Ging alles auf Garantie...
Meiner ist auch um 35mm tiefer gelegt (Eibach Federn von Peugeot)!
Ob nur das Gelenk gewechselt wurde weiss ich nicht. Auf der Rechnung stand immer nur:
Austausch der Querlenker li/re ... --auf Garantie--
aber ich glaube nicht, dass es das Gelenk einzeln gibt.
Ging bei mir aber auf Garantie... (auch nach 2 Jahren).
Sollte also bei Dir auch gehen... Querlenker sind KEINE Verschleissteile!!! Und es kann nicht sein, dass ein Querlenker(oder auch Gelenk) trotz tieferlegung nach 50.000km kaputt geht. Mein alter XM hatte 205.000km drauf und die Querlenker(-Gelenke) waren noch top!
Viel Glück...
Grüße aus Bayern.
Schrauberling
24.11.2004, 13:40
hab gerade einen termin in der werkstatt gemacht. die dinger werden in der tat auf garantie ausgetauscht. das ist meine erste positive erfahrung mit peugeot in den ganzen 4 jahren... jippa!!!!
Schrauberling
29.11.2004, 08:49
moinsen,
ich muss meinen letzten post leider revidieren. ich habe den wagen freitag wegen der besagten mängel in die werkstatt gebracht. kurz darauf rief der gute annahmefritze bei mir an und sagte mir, dass die sich nicht meinem wagenannehmen können, weil die dennicht auf die bühne kriegen 8o
meiner ist 30mm tiefer und hat schwellerverkleidungen dran. damit ist es zugegebenermaßen schwieriger, aber nicht unmöglich, den wagena ufzubocken. man z.b. einfach vorne auf böcke fahren können oder auf ein stück oder was weiß ich. aber ne, die jungs hatten wohl keine lust dazu...
auf meine bitte hin die querlenker dann einfach ins auto zulegen, damit ich die selber einbauen kann, wurde natürlich nur abgewunken. da gibbet ja dann auch nix zu verdienen, gelle...
tja, also was soll ich jetzt machen? fahrzeug ust absolut fahruntauglich und werkstatt weigert sich zu reparieren. ichw erde gleich mal die nächste werkstatt ansteuern. mal sehen, ob ich da überhaupt noch ankomme...
Cornflix
03.12.2004, 22:19
Hallo Schrauberling
Bin neu im Forum, habe das Problem wohl auch schon nach 11000 KM.
Fahre ich nach rechts über einen kleinen Bordstein klingt es als würde etwas anschlagen. Habe aber den Wagen nicht von einem Peugeot Händler. Vor 6 Monaten gekauft. Glaubst du ich bekomme das bei einem Vertragshändler auf Garantie ?? ? ? ?( Wagen Erstzulassung 01 2002
Schrauberling
04.12.2004, 15:42
moin cornflix,
auf den querlenkern sind wohl laut peugeot 3 jahre garantie bzw die gewähren dir kulanz. ich musste den einbau nämlich bezahlen und nun wird erst ein kulanzantrag gestellt. hat man mir aber vorher nicht gesagt. bin ganz schon sauer, sind immerhin 270 piepen ohne material! also frag lieber vorher nach, ob das auch umsonst ist...
Hallo
ich besitze einen 206cc 135er Platinum Bj. 2001 und habe nun das Problem, dass nach 66000km die Querlenker, wie bei so vielen von euch auch, ausgeschlagen sind. Da das ganze ja auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen ist, frage ich mich nun, ob ich da eine chance auf Kulanz habe. Mein Händler meines Vertrauens stellt sich da nämlich quer. Was sollte ich eurer Meinung nach tun?
Mal ne andere Frage noch nebenbei. Hat von euch schonmal jemand den Einbau der Querlenker selber vorgenommen?
mfg
sk8219
HippenToni
19.10.2005, 16:18
Hallo
ich besitze einen 206cc 135er Platinum Bj. 2001 und habe nun das Problem, dass nach 66000km die Querlenker, wie bei so vielen von euch auch, ausgeschlagen sind. Da das ganze ja auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen ist, frage ich mich nun, ob ich da eine chance auf Kulanz habe. Mein Händler meines Vertrauens stellt sich da nämlich quer. Was sollte ich eurer Meinung nach tun?
Mal ne andere Frage noch nebenbei. Hat von euch schonmal jemand den Einbau der Querlenker selber vorgenommen?
mfg
sk8219
Die Querlenker sind nicht wegen einem Konstruktionsfehler sondern wegen Materialfehlern öfter schadhaft beim 206cc. 66TKm sind natürlich schon eine Marke wo Kulanz schwieriger wird. Da möchte ich das Thema Kulanz mal kurz beschreiben, es handelt sich sozusagen um ein unverpflichtetes Entgegenkommen, was die Firma Peugeot (in Vertretung die Händler) von Fall zu Fall entscheidet, da gibt es keine generellen Regelungen. Wenn Dein Händler nein sagt, dann heisst das nein, vielleicht auch weil er anhand der Reparaturgeschichte ablesen kann, daß Du mit Deinem Wagen nur geheizt bist (wäre EINE Möglichkeit für die Ablehnung) oder, daß er weiss, daß Deine Seriennummer von dem Materialfehler gar nicht betroffen ist. Ich würde Dir empfehlen Dich nach Saarbrücken zu wenden, vielleicht kannst Du da mit der Tränendrüse mehr erreichen. Es ist im Bereich des Möglichen, daß die die Querlenker bis zu einer Laufleistung von 100TKm eventuell noch auf Kulanz ersetzen.
Der Einbau ist nur auf einer Hebebühne möglich, wo die Räder frei hängen und machbar für technisch versierte mit dem entsprechenden Werkzeug.
V,
Hippe
königderlöwen
19.10.2005, 18:26
Hallo, hatte das selbe Problem bei ca. 61000 km hatte allerdings die Verlängerung der Werksgarantie. Wurde alles bezahlt. Würde ich mir nicht bieten lassen, einfach bei Peugeot ein wenig Terror machen hilft immer. Ist ja schließlich nicht deine Schuld, das Sie den billigsten Teilelieferanten gewählt haben. Einfach mal direkt an Peugeot schreiben.
mfg
Hallo
vielen Dank für eure Antworten. Habe mich dazu entschlossen die Dinger selber zu wechseln. Werde mir eine Hebebühne mieten und dann das ganze selber machen. Erfahrung habe ich genug, habe 3 Jahre lang an meine VW alles gewechselt was nur ging. Meine Frage ist nun diesbezüglich, ob mir jemand von euch das Anzugsdrehmoment für die Schrauben nennen kann, oder ob ich das Moment von der 206 Lim übernehmen kann, denn die Querlenker sind ja bei beiden gleich?
mfg
sk8219
Steini1980
20.10.2005, 13:35
Hi, ich habe momentan bei 60.000 km das gleiche Problem. Meiner ist gerade in der Werkstatt läuft aber noch auf Garantie. Wenn ich noch nen Mechaniker heute abend beim Abholen treffe werd ich ihn mal fragen wegen dem Drehmoment.
Hallo
mal eine Frage zwischen durch. Warum läuft denn deiner noch auf Garantie? Hast du eine Garantieverlängerung vorgenommen?
mfg
sk8219
p.s.: danke fürs nachfragen im voraus
Markus3008
20.10.2005, 15:29
@sk8219
Kulanz, da musst Du die Arbeitszeit selbst zahlen, ist keine Garantie, dort wird alles bezahlt. Je nach dem wie kulant sie sind und sich Dein Händler verhält musst Du nichts zahlen.
Gruss Markus
Steini1980
20.10.2005, 15:44
Keine Ahnung, gehe auch von Kulanz aus. Er hat jedenfalls heute morgen angerufen und hat gemeint "Der ist ja noch keine 3 Jahre alt und hat erst 60.000 drauf, da läuft es noch auf Garantie". Also ich gehe evtl. davon aus, dass er die Kulanz gemeint hat. Bin jedenfalls froh wenn ich das nicht selber zahlen muss.
An deiner stelle würde ich evtl. mal zu einen anderen Peugeothändler wegen deinem Querlenker.
P.S.: Ich hab das Auto noch nicht mal bei diesem Händler gekauft, sondern bei BMW als Jahreswagen. Der Peugeothändler gewährt mir dennoch diese Kulanz.
Steini1980
21.10.2005, 12:49
also ich musste für meine querlenker weder arbeitszeit noch material bezahlen. mein problem mit dem knacksen beim bremsen ist zwar immernoch nicht behoben, aber das mit der garantie/kulanz wie auch immer fand ich prima.
Hallo Steini1980
hast du evtl. fragen können mit wieviel die Schrauben angezogen werden.
Warum das ganze bei dir jetzt auf Kulanz oder Garantie lief, weißt du auch nicht oder?
mfg
sk8219
Steini1980
21.10.2005, 16:11
nee, hab leider nicht fragen können bin gestern erst um kurz vor 18h zur werkstatt gekommen, da war dann kein mechaniker mehr da. also ich würde an deiner stelle zum nächhstn händler
Mal ne dumme Frage: wie merkt man eigentlich dass der "Querlenker" im Eimer ist ?
Da meiner jetzt auch fast 60.000 TKm runter hat und ansich überhaupt keine PUG-Krankheit ausgelassen hat würde mich das mal interessieren.
so long
RZA (der sich vielleicht grade voll zum Horst macht - aber da vollkommen schmerzfrei ist *lach*)
Hab aufgrund von Klappergeräuschen und Ruckeln beim Einkuppeln in den 2. Gang mal die Querlenker gecheckt und natürlich festgestellt, dass die Gelenke and der Radnabe hin sind. Da ich schon oft gelesen habe, dass die Querlenker von Peugeot fürn Arsch sind wollte ich hier vernünftige Gelenke einpressen lassen. Weiß jemand, ob das beim 206 überhaupt möglich ist?
Lasst ihr denn echt alles von der Werkstatt machen? Jemand müsste doch wissen, ob es möglich ist.
Klar ist das möglich...aber das einpressen inkl Ein und Ausbau kostet nur geringfügig weniger als neue Querlenker mit komplett neuen Lagern...
Werde das die Tage auch machen (also 2 neue einbauen)
Naja, ob das günstiger ist oder nicht ist eigetlich egal. Aber wenn das möglich ist, dann gibt es sicherlich Gelenke, die etwas mehr aushalten, als die Originalen. Habe keine Lust jede 20000 neu Querlenker einbauen zu müssen.
Berliner
02.04.2008, 16:02
Hallöchen erstmal, was kostet denn der Einbau für das paar Querlenker in einer freien Werkstatt oder gar bei Peugeot ? kann man das auch selber machen?, habe vor 3 Tagen auf der Strasse meinen Mittel-und Enddämpfer gewechselt, ging echt super, gutes System, kann kaum etwas ineinander festrosten, selbst die Schellen mit Muttern lösten sich sofort, meine beiden Koppelstangen (Querstabis) hab ich auch vor ein paar Wochen getauscht, auch einfach, obwohl ich Muttern an den zwei oberen Kugelköfe nicht los bekam, die inneren Torx im Gewindebolzen (zum kontern) waren irgendwann rundgedreht, musste halt die Flex ran, will sagen mache `ne Menge
selber. Aber zurück zum Querlenker, habe gelesen das man zum einpressen der Lagerbuchsen ein spezielles Werkzeug braucht (fluchten,abstand). Ist eh eine Selbstdiagnose von mir, welche Symptome treten (traten) bei euch auf? Müßen denn gleich die Querlenker an sich raus oder sind es meist nur die Buchsen die ausgelutscht sind ? Kann man getrost zu `ner freien Werkstatt gehen oder ist dieses Werkzeug zum Einpressen so verdammt "speziell " das man besser gleich zu Peugeot geht und richtig Kohle abdrücken muß? Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt? Danke im vorraus für `ne Antwort, wünsche uns allen endlich :sonne: :winken: mal ein besseres Cabriowetter.
Buchsen zum einpressen
~50€
Neuer Querlenker ~100€ inkl Buchsen
Einbau für 2 ca 1,5h
CCdriver
02.04.2008, 21:54
Meist ist zuerst der Achsgelenkbolzen ausgeschlagen. Da ist nix mit wechseln. Bevor Du also die inneren Lager tauscht solltest Du das überprüfen!
Man sollte zum Einpressen der Lager über eine Hydraulikpresse verfügen!
Wir haben bei Wessels und Müller für neue beide Querlenker (Original TRW-Teile wie Erstausrüstung) € 125 bezahlt.
By the way - Wie man Torx-Aufnahmen "rundlutschen" kann ist mir völlig schleierhaft...
Das mit dem Rundlutschen geht ganz schnell, denn die sind ja mal gerade 3-4 mm tief.
Hatte die Querlenker selbst in der Garage gewechselt. eigentlich ist das ein Kinderspiel. Man sollte nur aufpassen, dass man beim Wiederzusammenbau die Antriebswelle nicht aus dem Getriebe zieht. Dann braucht mal gleich mal noch ein paar Liter Getriebeöl.
Vom Buchsen-Einpressen halte ich auch nichts. Die sehr geringe Kostenerspanis ist das Risiko nicht wert.
Fröschle
08.01.2009, 13:33
:car::keineahnung::keineahnung::car:
Hallo, wer kann mir helfen?
Hatte heute mein Auto 206cc natürlich (heißgeliebt) im Autohaus zwecks TÜV. Bei der Durchsicht sagte mir der Meister, dass der untere Querlenker vorne ausgetauscht werden müsse, weil defekt. Ist das nach so wenig gefahrenen Kilometern normal? Oder Materialmangel? Kann ich die Kosten vielleicht trotz geendeter Garantie ersetzt bekommen? Wer weiß mir Rat? Vielen Dank für Eure Hilfe!!
E liabs Grüßle von Eurem Fröschle
Hallo Fröschle,
auch wir hatten seinerzeit (2002) nach bereits ca. 10TKM einen ausgeschlagenen Querlenker zu beklagen, der uns innerhalb der Garantiezeit ausgewechselt wurde.
Wenn Du dieses Forum durchsuchst, wirst Du auf eine Menge solcher Einträge , gepostet im Laufe der Jahre, stossen.
Nach vier Jahren kannst Du ja mal beim PUG-Händler Deines Vertrauens um Kulanz nachsuchen. Einen Anspruch auf Ersatz solltest Du aber in diesem Alter, auch nach nur 18TKM nicht erwarten...
Viel Glück und trotzdem weiterhin viel SpaCC, SantaFu
Eigentlich nicht normal, beim 206cc jedoch schon. :rolleyes:
Es ist bekannt das beim 206cc die Querlenker schnell durch sind bzw. ausgeschlagen.
hi, bei mir waren sie auch bei etwas über 20.000km durch, ging bei mir noch auf Garantie (innerhalb 2Jahre)...tja, was lässt man nicht so alles über sich ergehen für den :car:
Da kann ich Smofy nur zustimmen. Insgesamt wurden die bei mir bisher fünf mal getauscht.... Mal rechts, mal links, mal beide....
Top Qualität eben!
Grücce,
Pfiffy
:sonne::sonne::sonne:
:car:
Wie merkt man daß es Kaputt ist und was kostet es ,wenn austauschen muß??
roland_garros
08.01.2009, 22:06
Wie merkt man daß es Kaputt ist und was kostet es ,wenn austauschen muß??
beim fahren z.b. über bahnschienen mit einem lautem poltern von der vorderachse. das kannst nicht überhören...keine chance :p
das teil kostet glaube ich um die 25 euro. mehr ist das mistteil bei der miesen qualität aber auch nicht wert, plus einbau.
der einbau ist für jede peugeot werkstatt absolute routine. siehe nur mal den verschleiss bei pfiffy und das liegt sicher nicht an seinem fahrstil. bei mir nach 4 jahren und 60.000 km.
und jetzt warte ich fast täglich das sich die andere seite meldet :daumenhoch3: :p
mfg
RG
Guten Abend,
nach fünf Jahren und etwas über 93000 km ist meiner vorne rechts nun auch hinüber. Laut PUG kostet die Heilung 180 Euronen komplett. Bissel viel wie ich finde. Wie gut sind Vergölst, ATU oder sonstige Firmen??
Wie Du siehst hast du viele Leidensgenossen, ist genau wie die Anomalie Abgasreinigung bei Pöscho standard :)
mfg scratty
scott_strike
09.01.2009, 06:39
Wie gut sind Vergölst, ATU oder sonstige Firmen??
Habe meine bei ATU wechseln lassen. Sind jetzt 35.000 km drin und noch ok.
Ich habe folgende Teilenummern in der Datenbank:
3520P2: Querlenker vorne links, ca. 105 €
3520P1: Querlenker vorne rechts, ca. 98 €
Natürlich zzgl. Einbau.
Grücce,
Pfiffy
Bei meiner 20.000km Inspektion wurde der Austausch automatisch gemacht!! Obwohl ich das Auto nicht bei diesem Händler/Werkstatt gekauft habe. Die Kosten dafür übernahm PUG.
Über den Austausch wurde ich hinterher informiert.
Frage deinen Händler nach dieser Möglichkeit.
Gruß
Hogi:sonne:
roland_garros
09.01.2009, 14:40
uppps :eek: :eek:
ich hatte da was von 25 euro plus steuer im kopf.
da muß ich mir nochmal die rechnung rauskrammen. nur die war damals sowieso sehr hoch (über 600 euro) weil auch bremsen und auspuff endtopf dran waren. :mad: und meine laune diesbezüglich sowieso schon im keller :cool:
mfg
RG
:gutefrage: komisch, ich habe jetzt gerade die 120.000er Inspektion (BJ 09/02) hinter mir und habe immer noch die ersten Querlenker drin. Sie sind noch einwandfrei. Gut, ich fahre 80% BAB (mit mittelprächtigem Belag), vielleicht liegt es daran. Es ist aber schon ätzend wenn die Teile bei euch so schnell verschleißen, das zeugt ja nicht gerade von Qualität :daumenrunter:
Gruß Raimund
Aus welchem Grund sind die denn unterschiedlich teuer? Gibt es hier mehr rechts-Kurven?
Na da musst du schon Peugeot fragen! Wahrscheinlich ist der eine 3 mm länger als der andere... :rolleyes:
Grücce,
Pfiffy
campesino
13.01.2009, 21:01
Meiner war neulich nach 35 tkm auch fällig, Kostenpunkt Material: 75 €. Bruder arbeitet beim Peugeot-Händler, deshalb recht günstig :)
sternchen1512
06.07.2009, 19:20
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem Querlenker. Letztes Jahr im September war ich zur Reparatur in einer freien Werkstatt. Dort wurden ein paar Sachen repariert, bevor mein kleiner zum TüV ist.
Unter anderem wurden auch beide Querlenker vorne erneuert. Nun haben wir Juli und ich bin wegen eines klapperns vorne rechts in eine andere Werkstatt. Der hat den Wagen hochgenommen und hat gesehen das die Buchse vom Querlenker ausgeschlagen ist. Also hat er ihn ausgetauscht. Ich bin natürlich fast vom Glauben abgefallen, da das Teil ja grad erst neu ist.
Naja der gute Mensch hat mir meinen alten Querlenker mitgebeben und bedenken über die Neuheit geäußert.
Meine Frage ist nun, woran erkenne ich, ob der Querlenker 9 Monate alt ist oder noch älter? Mir ist noch aufgefallen, dass auf meiner Rechnung Querlenker OEM steht und auf dem Querlenker selber das Peugeotzeichen ist und die Nr. 3521 R7. Also Verschleiß hin oder her aber nach nur knapp 4000 Kilometer wieder kaputt? :gutefrage:
Kann ich das von irgendeiner Stelle überprüfen lassen, wie alt der Querlenker ist? Billig war das alles nicht und wenn mich die Werkstatt versucht hat zu betrügen, würde ich das schon gerne wissen.
Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
LG Anja
Berliner
11.04.2010, 13:04
Hallo Allerseits, habe mir gestern 4 neue Reifen auf meine 206er cc montieren lassen und habe vom Werkstattmeister gesagt bekommen das meine Buchsen an den Querlenkern ausgeschlagen sind. Wie teuer würde eine Reparatur sein? Kann man das selber machen ohne "Spezialwerkzeug"? Ich bin etwas bewandert mit eigenen Reparaturen, habe z.B. alle 4 Bremsscheiben samt Beläge selber gewechselt, hat super funktioniert, aber die Querlenker sind schon eine andere Liga, oder? Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem gemacht? danke schon mal im vorraus für eure antworten, FRANK:winken:
CCdriver
11.04.2010, 13:11
Sind ja nur 3 Schrauben. Also kein Problem. Am Besten solltest Du aber eine Hebebühne zur Verfügung haben.
Die Schraube aus dem Achsschenkel drehen, dann an den Querlenker hängen und ruckartig ziehen, dann kommt der Bolzen aus dem Achsschenkel.
Dann kannst Du das Federbein zur Seite drehen. Dann noch die beiden anderen Schrauben lösen und Querlenker rausnehmen.
blauer206cc
04.05.2010, 22:03
Hallo!
Ich war heute in der Werkstatt weil ich zum TÜV musste.
Dabei wurde festgestellt, dass beide Querlenker ausgeschlagen sind.
Man hat mir gesagt, dass das Ersatzteil ca. 90 - 95 Euro kostet (wegen beiden Seiten natürlich 180- 190). Der Einbau soll ca. 60-65 Euro kosten. Aber das ist schon ziemlich ärgerlich, ich hab den Wagen erst vor 3 Wochen von privat gekauft. Er hat etrst 59330 km (BJ 05/2003)runter. Ist das bei der Laufleistung denn üblich?
understatement
04.05.2010, 22:20
Hallo,
also Querlenker sind bei allen modernen Fahrzeugen, bei denen sie aus Komfortgründen mit Kunststoffbuchsen verbunden sind, ein Verschleißartikel. Die Laufleistung sollte zwar etwas hoher liegen, aber bei Fahrzeugen, die wenig bewegt werden und die geringe Fahrleistung in sehr vielen Jahren erbracht haben kommt der Effekt dazu, dass die Polymere sich verketten (aushärten) und der Verschleiß bei den dadurch unflexibel werdenden Buchsen überproportional hoch wird.
Hatte Dein CC beim Vorbesitzer längere Standzeiten? (z.B. nur saisonal angemeldet) Das wäre eine Erklärung.
Gruß, Jörn
Deine Antwort in Ehren, aber die Querlenker der 206er Baureihe sind einfach Müll, egal ob viel oder wenig bewegt. Kannst in jedem TÜV-Bericht nachlesen.
Grücce
Pfiffy
campesino
05.05.2010, 09:21
Meine beiden vorderen waren auch schon fällig, das bei ca. 40 tkm, auch ohne längere Standzeit. Von daher kann ich Pfiffy schon zustimmen.
Gruß
Hallo zusammen, ich habe momentan beim anfahren vorne Links ein rundes Klacker Geräusch was nach ein paar hundert Metern wieder verschwindet. Radlager oder doch eher die Querlenker?
Grüße und frohe Pfingsten: Olaf :winken:
CCdriver
23.05.2010, 09:55
Hört sich nicht nach Querlenker an. Eher Radlage oder etwas anderes.
Hy!
Wer kann mir weiterhelfen?
Vor einiger zeit hatte mein Lenkrad eine leichte Linkstellung, dies wurde behoben und die >Spur wurde ebenfalls vermessen. Kurz darauf bemerkte ich in langen schnellen kurven (Landstrasse) das das auto in Rechtskurven ab nen bestimmten Lenkeinschlag ruckartig nochmal nach rechts einknickt und die esp leuchte blinkt wie verrückt! In folge darauf beim gerade werden zuckt das lenkrad samt auto nochmal. so ein schwammiges gefühl. Und im Stand wenn ich nach rechts einlenke knackt es!
Sind das die Querlenker oder könnte es auch was anderes ein?
Wer schreibfehler findet darf sie behalten
steff1807
10.09.2010, 08:50
Guten Morgen :winken:
seit gestern bin ich im Besitz eines 206 cc und nach meiner Fahrt gestern musste ich folgendes feststellen:
Es knackt wenn ich über einer unebene Straße fahre oder auch über einen niedrigen Bordstein (Es tut mir echt schon weh wenn ich es hör)
Das Auto hat neuen TÜV, Kundendienst wurde gemacht und meine Frage ist nun, kann man durch den TÜV kommen, wenn die Querlenker kaputt sind?
Ich habe schon diverse Sachen darüber im Forum gelesen, aber nicht ob es normal ist, nach dem TÜV immer noch dieses knacken hat. Sowas müsste doch vor dem TÜV repariert werden?!
Wenn es nicht die Querlenker sind, was könnte es denn noch sein? und, läuft es über die Gebrauchtwagengarantie?
Kann ja echt nicht sein, das ich das Auto seit gestern hab und morgen müsst ich schon wieder in die Werkstatt...
zwar bin ich kein Profi, aber bei der Durchsicht unterhalb des Peugeot vor dem Kauf, sahen die Querlenker noch recht neu aus. (Vorbesitzer vielleicht repariert) Das Auto hat nun 67000 km drauf.
Vorallem, wie lange kann man so rumfahren, ohne das was passiert?
Danke schonmal für eure Hilfe! :)
VG
Steff1807
Habe irgendwie ein poltern an der Vorderachse
Habe jetzt festgestellt das wenn ich das Auto aufbocke ist es nachher weg . Kommt aber wieder . Habe eigentlich auf die Dämpfer getippt aber jetzt glaube ich eher an die Querdenker , hatte das schon mal jemand ??
Gruß sammy
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.