Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betätigen des Klappdaches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betätigen des Klappdaches

    Hallo Leute !!

    Bin neu hier, ein herzliches "Grüß Gott" in die Runde.

    Als langjähriger Stoffdach-von-Hand-Öffner/Schließer möchte ich dann doch zur Klappdachfraktion, ein 207CC muß es sein, wechseln.

    Geht ja jetzt alles automatisch, ohne das man noch was ver- bzw. entriegeln muß, tolle Sache das !!

    Nun meine Frage, auch an noch 206er-Fahrer.

    Kann ich das Dach gefahrlos auch dann öffnen, wenn das Fahrzeug am Hang, schräg steht oder auf dem Randstein geparkt ist?

    Ich denke da an Bergabfahrt oder unebener Waldweg, Erschütterung bei schlechter Straße usw.

    Entschuldigung für die doofe Fragge aber ich habe keine Erfahrung mit Klappdächern, nur mit Horrorstories von SLK Fahrern, bei denen sich das Dach beim öffnen/schließen verklemmt hat - Dachtotalschaden.

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Mfg.

    Oli

    #2
    Bei mir ließ es sich auf einem Parkplatz, welcher mit Schlaglöchern überseht war, problemlos während der Fahrt öffnen.

    Kommentar


      #3
      Also wenn ich schräg auf dem Bordstein stehe fahre ich erst runter. Geht vielleicht auch so aber ich denke die Sache ist für ebene Betätigung ausgelegt.
      Dort wo ich bin ist vorne, und wenn ich hinten bin ist hinten vorne!!!!

      http://www.silent-dragon.de

      Kommentar


        #4
        Zitat von saxoli Beitrag anzeigen
        Hallo Leute !!

        Bin neu hier, ein herzliches "Grüß Gott" in die Runde.

        Als langjähriger Stoffdach-von-Hand-Öffner/Schließer möchte ich dann doch zur Klappdachfraktion, ein 207CC muß es sein, wechseln.

        Nun meine Frage, auch an noch 206er-Fahrer.

        Kann ich das Dach gefahrlos auch dann öffnen, wenn das Fahrzeug am Hang, schräg steht oder auf dem Randstein geparkt ist?
        Ich denke da an Bergabfahrt oder unebener Waldweg, Erschütterung bei schlechter Straße usw.


        Entschuldigung für die doofe Fragge aber ich habe keine Erfahrung mit Klappdächern, nur mit Horrorstories von SLK Fahrern, bei denen sich das Dach beim öffnen/schließen verklemmt hat - Dachtotalschaden.



        Vielen Dank für Eure Antworten



        Mfg.

        Oli
        @ Oli

        Wenn ich mich recht entsinne (und Du keine fast legale Dachautomatik aus dem Zubehör hast ), geht das Öffnen sowieso nur biss maximal Schrittgeschwindigkeit. Du musst ja während des Öffnungsvorgangs den Schalter permanent halten - ich kann mir vorstellen, dass bei entsprechender Schlaglochgröße das sehr spannend ist. :o

        Probleme lassen sich wohl auch beim cc nicht ganz ausschließen, zumal der Wagen nicht ganz sooo verwindungssteif ist wie die SL-Produkte aus Stuttgart zum Beispiel. Tipp: Vor dem Waldweg und vor der Bergtour in der Ebene Dach auf und: Ich hatte einmal den Gau, dass das Dach nicht mhr zuging und der Regen kam - ist nicht ganz sooo toll :o ; doch hing es zumindest bei mir wohl mit der fast legalen Dachautomatik zusammen, die ich seitdem deaktiviert habe - schade eigentlich, denn schön war es schon, bis Tempo 40 das Dach nach Antippen des Schalters öffnen zu können.

        Gern - viele Grüße aus München, wo wieder mal die Sonne scheint und es wohl ein herrlicher Tag wird.
        Clems
        Zuletzt geändert von ; 22.04.2007, 08:17.

        Kommentar


          #5
          Zitat von saxoli Beitrag anzeigen
          .... aber ich habe keine Erfahrung mit Klappdächern, nur mit Horrorstories von SLK Fahrern, bei denen sich das Dach beim öffnen/schließen verklemmt hat - Dachtotalschaden.
          Ich lese seit 2003 regelmäßig mit und von einem Dachtotalschaden habe ich noch nichts gehört.
          Wie schon beschrieben, ist der GAU beim CC-Dach, daß die Steuerung nicht mehr weiß, wo das Dach steht und sich nicht mehr bewegt. Dann hilft nur das manuelle Öffnen und Schließen. Ursache für diese Alzheimer-Anfälle war regelmäßig, daß der Fahrer aus Versehen während des Öffnungs- und Schließvorganges die Zündung ausgeschaltet hat. Ist mir selbst auch schon passiert.
          Ansonsten nehme ich recht wenig Rücksicht auf den Untergrund. Ich benutze das Automatikmodul XRSL, welches bis Tempo 30 das Öffnen/Schließen ohne Festhalten des Hebels ermöglicht. Auch ein Bahnübergang, der halt gerade in dem Moment auftaucht, ist da kein Problem, wenn mann etwas vorsichtig drüberfährt. Im Stand ist ziemlich egal, wie das Auto steht. Das Dach funzt immer.

          Kommentar

          Lädt...
          X