Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselmotor beim 206

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dieselmotor beim 206

    Hallo Freunde!

    Ich habe mal eine Frage an alle Diesel-Fahrer. Wir möchten unseren VW FOX Benziner gegen einen Peugeot 206 1.4 HDI eco 70 Grand Filou Cool umtauschen, weil meine Frau täglich zur Arbeit fahren muss und so auch fast 30000 km im Jahr zusammen bekommt!!!

    Kennt jemand genau diesen Motor, ist der soweit empfehlenswert oder hat der einige Macken? Wiehoch ist der Verbrauch ca.? Fahrzeug hat mit 8 Monaten ca. 2200 km drauf, mit Elektorik Paket (Fensterheber, Spiegel, Klimaautomatik, Fernbedienung usw.), lackierte Stoßfänger usw. für 11990,- Euro, wie findet Ihr den Preis?

    Vielleicht könnt Ihr mir zu meinen Fragen etwas berichten!

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße Mehmet
    :winken: Mein Reptil ist leider verkauft! Jetzt fahren wir einen 206CC! :winken:

    #2
    Hi Mehmet,

    also zu dieser Motorisierung kann ich leider nicht viel sagen...also ich fahre einen 206 HDI FAP 1.6 110 und ich verbrauche ca. 6l und die Steuer beträgt € 240.-p.a.
    also ich würde sagen, wenn deine Frau 30000km fährt, dann wird sich es auf jedenfall lohnen einen Diesel zu zulegen.

    hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein.

    Kommentar


      #3
      Das meint der ADAC dazu (findest du unter Tests auf adac.de)

      Testzeugnis Note
      Technik/Umwelt(Testergebnis).... 2,7
      Karosserie/Kofferraum ........................ 3,6
      Verarbeitung/Handhabung................... 3,4
      Übersichtlichkeit................................. .. 3,7
      Ein-/Ausstieg........................................ 4,3
      Kofferraum-Volumen*........................... 3,6
      Kofferraum-Zugänglichkeit ................... 1,6
      Kofferraum-Variabilität ......................... 3,9
      Innenraum......................................... .... 3,2
      Bedienung......................................... ... 3,5
      Raumangebot-vorn* ............................. 2,2
      Raumangebot-hinten* .......................... 4,3
      Innenraum-Variabilität .......................... 4,0
      Komfort ................................................. 3,1
      Federung.......................................... .... 2,7
      Sitze .................................................. ... 2,8
      Innengeräusch ..................................... 2,8
      Klimatisierung ...................................... 4,3
      Motor/Antrieb........................................ 2,3
      Fahrleistungen*................................... . 2,3
      Laufruhe.......................................... ..... 2,0
      Schaltung ............................................. 3,0
      Getriebeabstufung................................ 2,0
      Fahreigenschaften ............................... 2,4
      Richtungsstabilität ................................ 2,0
      Kurvenverhalten................................... 2,5
      Handlichkeit ......................................... 2,9
      Lenkung ............................................... 2,3
      Sicherheit........................................ ...... 2,9
      Bremsen........................................... .... 2,4
      Gestaltung........................................ .... 3,6
      Rückhaltesysteme................................ 2,6
      Kinder............................................ ....... 3,6
      Umwelt .................................................. 1,5
      Verbrauch* ........................................... 1,5
      Schadstoffe .......................................... 1,4
      Wirtschaftlichkeit* ...........................4,2
      Betriebskosten*................................... . 0,6
      Werkstatt-/Reifenkosten* ..................... 3,1
      Wertverlust* ......................................... 3,4

      Verbrauch
      Testverbrauch Schnitt pro 100 km (Diesel) ................................. 5,0 l
      Testverbrauch pro 100 km Stadt/Land/BAB.................... 5,5/3,6/6,3 l
      Gruß
      Jürgen
      Zuletzt geändert von jgk; 04.05.2007, 12:12. Grund: Verbrauch ergänzt
      http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

      Kommentar


        #4
        Zitat von MD307 Beitrag anzeigen
        Hallo Freunde!

        Ich habe mal eine Frage an alle Diesel-Fahrer. Wir möchten unseren VW FOX Benziner gegen einen Peugeot 206 1.4 HDI eco 70 Grand Filou Cool umtauschen, weil meine Frau täglich zur Arbeit fahren muss und so auch fast 30000 km im Jahr zusammen bekommt!!!

        Kennt jemand genau diesen Motor, ist der soweit empfehlenswert oder hat der einige Macken? Wiehoch ist der Verbrauch ca.? Fahrzeug hat mit 8 Monaten ca. 2200 km drauf, mit Elektorik Paket (Fensterheber, Spiegel, Klimaautomatik, Fernbedienung usw.), lackierte Stoßfänger usw. für 11990,- Euro, wie findet Ihr den Preis?

        Vielleicht könnt Ihr mir zu meinen Fragen etwas berichten!

        Vielen Dank im Voraus!

        Grüße Mehmet
        Jepp!!

        den habe ich vor meinem CC gehabt! War eigentlich sehr zufrieden damit, das sparsamste Auto das ich je gehabt habe, und zog für seine 70 PS fast genauso gut weg, wie mein jetziger 109 Ps Benziner, einmal ganze 970 Km mit einer Tankfüllung, Standart waren so 870 - 920 Km! Da kann ich jetzt nur davon träumen! Doch hatte ich zum Schluss Probleme mit den vorderen Bremsen, ziehten ungleichmäßig trotz Neue Scheiben und Beläge! Kam deswegen auch nicht über den ersten Tüv. Wechselte darauf schnellentschlossen auf mein jetzigen CC, da ich ein gutes Angebot für den Neuen + den Alten gemacht bekommen habe.

        Gruß Ratz
        Unser Silberstar

        Kommentar


          #5
          Hallo Ratz!

          Danke für Deine Info! Das mit den Bremsen kenne ich bereits aus mehreren Tests und aus unserem Forum. Nur wird es wahrscheinlich ein Neuwagen, natürlich ist ein 207 neu, aber dieser hat eben auch 0 km mit Werksgarantie!, oder es wird ein Jahres-/Vorführwagen mit max. 5000 km werden. Da denke ich habe ich keine Probleme mit den Reklamationen. Mein Peugeot Händler hockt Luftlinie 100 Meter vor meiner Nase. Die sind bei solchen Sachen in der Garantiezeit echt locker drauf. Und sonst habe ich als Händler sehr gute Preise auf Ersatzteile. Soetwas sehe ich sehr positiv. Defekte oder schlechte Bremsen werden gleich in Tuningteile, z.B. gelochte Bremsscheiben von Zimmermann ausgetauscht...

          Grüße Mehmet
          :winken: Mein Reptil ist leider verkauft! Jetzt fahren wir einen 206CC! :winken:

          Kommentar


            #6
            Ein tip von mir....... 2.0 HDI ( ohne Russfilter)war ich echt zufrieden...in 3 jahren 150.000 km gefahren und war nichts dran....

            Kommentar


              #7
              Aber bitte jetzt mit Russfilter !!! Wird allerhöchste Zeit, das der in jeden Diesel kommt. Ist nämlich echt nervig, wenn ein alter Diesel Vollgas gibt und man in einer schwarzen hoch krebserregenden Rauchwolke hinterher fährt.

              Kommentar


                #8
                naja diese rußwolken sind bei den psa dieseln ja zum glück nicht so ausgeprägt wie bei den vag dieseln
                trotzdem haste ja irgendwo recht
                ich hab bis jetzt nur gutes über den kleinen diesel gehört. vorallem soll er unübertroffen sparsam sein
                da kann selbst der 1.6hdi net mithalten. der hat zwar nen sehr guten verbrauch, jedoch merkt man es schon, wenn der filter gereinigt wird
                Peugeot 206 S16 HDi

                Kommentar


                  #9
                  Dann will ich auch mal was dazu sagen: Ich selbst fahre ja auch HDI, und zwar den "großen" bzw. "größten" den es für den 206 CC gab.Bin mit dem Diesel ansich absolut zufrieden.Meiner Meinung nach die beste Motorisierung für den Wagen wenn man vom "Dieselgeräusch" mal absieht ;-)
                  Auch wenn die Steuern ungerechtfertigter Weise höher sind als bei Benzinern mit wesentlich mehr Schadstoffausstoß lohnt sich so ein Wagen, denn schon die Fahrt zur Tanke lässt einen ein Lächeln ins Gesicht zaubern :-) Ich selbst fahre keine 30.000 km/Jahr, bin aber auch mit weniger Kilometern begeistert vom Kosten-Nutzen-Faktor.Und mit dem FAP-Filter brauch man sich bezüglich "Rußwolken" nun absolut keinen Kopf machen.......

                  Hoffe geholfen zu haben.
                  Viele Grüße
                  Sandy
                  Das letzte Auto ist immer ein Kombi ............ :cool:

                  Kommentar


                    #10
                    Was mich aber jetzt im Nachhinein wundert, das es eigentlich einen neueren Peugeot gar nicht mehr ohne Filter geben dürfte. Die haben doch schon vor paar Jahren die Dieseloffensive mit Russpartikelfilter gestartet. Jeder kennt doch die Werbung von der Schulklasse und den Einmachgläsern. Hier war doch Peugeot einer der Ersten. Also woher hat Roadrunner seinen HDI ohne Filter ??

                    Kommentar


                      #11
                      das ist nen alter diesel, den es so seit 2003 (meine ich) im 206 net mehr gibt
                      der kleine hdi hat wohl deshalb keinen filter, da er auch so euro4 schafft
                      ich denke aber, daß wird in naher zukunft auch geändert, so dass alle hdi's filter haben
                      Peugeot 206 S16 HDi

                      Kommentar


                        #12
                        Diesel ja / nein!?

                        Hallo Leutz,

                        bin auch im Begriff mir nen 206cc zuzulegen! Bin schon seit Jahren ein Fan von diesem Auto. Leider bin ich bis jetzt nur den kleinen 109 PS gefahren und das war dann auch damals als er gerade rauskam.

                        Habe nun einige Angebote und langsam kann ich mich nicht mehr entscheiden!? :confused:

                        Ich fahre derzeit eine A-Klasse (die auch bleiben wird, der cc kommt nur dazu!). Diese kommt mit 102 PS schon relativ gut aus den Pötten. Nun möchte ich dennoch nen cc haben, der bisschen mehr kann. Im Anzug und auch Endgeschwindigkeit soll besser sein! Ist es nun sinnvoll den 110er Diesel zu nehmen anstatt 136 PS? Mal abgesehen vom Spritverbrauch! Wenn ich A170 CDI gegen A 160er sehe, sind hier gravierende Unterschiede! Daher meine Frage!

                        Also,
                        109 PS?
                        136 PS?
                        110er HDI?

                        Wat is nu besser!?
                        cu zazu

                        Kommentar


                          #13
                          Also wenn es auf den Spritverbrauch nicht so ankommt, dann auf jeden Fall mit 136 PS. Das wär ja noch schöner, wenn hier ein 109PS-Diesel reichen würde, um den anderen stehen zu lassen. Wenn man ein bisschen mit der Drehzahl spielt, dann hast Du mit dem grossen Motor erheblich besseren Antritt und Endgeschwindigkeit. Musst aber mit dann mit 2-3 Liter Mehrverbrauch auf 100km rechnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für deine schnelle Antwort!
                            Gut, Spritverbrauch spielt schon ne Rolle! Habe ja schon einiges gelesen, dass der 136er einiges verbraucht! Wenn der Diesel aber auch im Anzug und der Geschwindigkeit an sich mitkommt, wäre das natürlich schon eher mein Fall!!

                            Dann kommt natürlich noch das Motorengeräusch!? Trekker oder doch recht ruhig?

                            Ich habe so viele Fragen!!!
                            Wie schaut's mit Tuning aus? Was kann man an Schürzen und Auspuff dran und drunter bauen?
                            Zuletzt geändert von zazu; 04.06.2007, 13:34.
                            cu zazu

                            Kommentar


                              #15
                              Also, ich habe den 136er Benziner gefahren und fahre jetzt den Diesel. Also in den unteren Drehzahlbereichen ist der Diesel min. ebenbürtig, in der Endgeschwindigkeit und den höheren Drehzahlbereich ist natürlich der Benziner, wobei die Endgeschwindigkeit von 210 ggü. 190 nicht die Welt ist und min. genauso zäh erreicht wird wie die 190 beim Diesel. Dazu verbraucht der Diesel nur 13-14l und der Benziner 20-21l!!!

                              Generell lässt sich sagen, der Diesel reiht sich zw. den beiden Benziner ein.

                              Wenn Du mit dem cc viel fähst, würde ich klar den Diesel nehmen, rentiert sich von den Spritkosten (3 Liter Differenz dazu bis zu (extrem) 25ct Unterschied / Liter).

                              Das einzige was für den Benziner spricht, ist wenn Du einen anderen Endtopf etc.. drunter baust, hört sich natürlich besser an, aber ich spare lieber beim Fahren als am Vergnügen. ;oD
                              Zuletzt geändert von Steps; 04.06.2007, 14:14.
                              GruCC
                              Stephan

                              Meine schwarze Schönheit

                              Mein Spritmonitor

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X