PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindersitz / Babyschale

Tina
12.09.2002, 10:29
Hallo,

ich möchte mir im Frühjahr einen CC kaufen, juhuuu! Ich weiss aber nicht genau wie das mit einem Kindersitz klappt.
Meine Tochter ist 5 Jahre alt und sitzt auf dem Beifahrersitz, muß ich den Airbag dann ausschalten oder nicht?
Hat jemand schon mal ein Kind auf dem Rücksitz gehabt, klappt das mit der doch recht grade stehenden Rückbank?
Wie sieht das dann mit der Sicherheit aus?

Wäre schön wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten würde.

Viele Grüße
Tina

pingu
12.09.2002, 10:36
Hi Tina

Kinder sind hinten kein Problem. Da haben hier einige schon Erfahrungen gesammelt.
Den Airbag muss nur ausgeschaltet werden, wenn der Kindersitz so angebracht ist, dass das Kind nach hinten kuckt (bei einem 5 jährigen eher unwahrscheinlich). Ansonsten den Airbag anlassen und eine Sitzerhöhung benutzen.

Gruss Pingu
--
http://mitglied.lycos.de/pingu2311/ccfreunde/pinguin.gif

HP
12.09.2002, 10:48
@ Tina

Ich hab 2 Gören mit 5 + 10 Jahren. Ich mach das so: Entweder auf dem Beifahrersitz mit Sitzerhöhung und eingeschaltetem Airbag oder hinten, dann aber ohne Kindersitz oder Sitzerhöhung, weil die so einfach besser Platz haben. Zum Einen sind die Köpfe dann nicht auf Höhe
der harten Überrollbügel (sind ja nicht so weich wie normale Kopfstützen, außerdem hab ich Edelstahlbügel) und die Füße passen
so schön unter die vorderen Sitze. Die hinteren Sitze sind ohne
zusätzliche Kindersitze richtig schöne Mulden in den die Kids recht
bequem sitzen können und windgeschützter sínd sie dabei zudem noch.

Wir haben so auch schon längere, mehrstündige Urlaubsfahrten unternommen, ohne Probleme. Bei geschlossenem Dach bleibt auch
genug Platz für Gepäck für 4 Personen und im Urlaub kann man dann
offen fahren. - 206cc-Die Familienkutsche - ;) ;) ;)
--
Cabriofans (http://www.cabriofans.com)

Tina
12.09.2002, 11:24
Hi,

ist das denn erlaubt mit einer fünfjährigen ohne Kindersitz zu fahren?
Wie ist das mit einer Sitzerhöhung für hinten?

Gruß
Tina

HippenToni
12.09.2002, 12:19
Original von Tina:
ist das denn erlaubt mit einer fünfjährigen ohne Kindersitz zu fahren?
Wie ist das mit einer Sitzerhöhung für hinten?

Es ist nicht erlaubt !

Mein Sohn hat hinten wie vorne die Sitzerhöhung unter dem Hintern, da dies ja den Sinn hat, daß der Gurt weiter unten ansetzt und nicht am Hals. Passt zwar hinten nicht gut, aber geht auch für längere Strecken. Im Notfall kannst Du das Styroporteil ja so zurecht säbeln, daß es genau in die Mulde passt, habe ich mir nur aus Faulheit geschenkt, da mein Spross eh meist vorne sitzt (mit eingeschaltetem Airbag).

V,

Hippe

HP
12.09.2002, 13:45
Erlaubt is es zwar nicht aber ich finde die Kids sitzen ohne Sitzerhöhung hinten wesentlich sicherer und prallen bei einem
Unfall nicht mit dem Hinterkopf gegen die Alu-Überrollbügel.
Sollte wirklich mal ein Polizist nicht einsehen, daß es beim
CC ein Sonderfall ist, da es sich ja eher um Notsitze als
um Vollwertige handelt dann zahl ich zugunsten der Sicherheit
meiner Kinder auch gern mal 30,- €.
Übrigens liegt der Gurt bei einer 5jährigen auch ohne Sitz-
erhöhung absolut korrekt am Brustbereich an.

Und soviel ich weiß sind Kids vorne unter 12 Jahren bzw.
unter einer Körpergröße von 1,50 m auch nicht erlaubt,
worauf ich aber auch nicht immer Rücksicht nehme. Wenn ich
allein mit einem Kind unterwegs bin, sitzt das auch vorne
weil,s einfach nicht so zieht.

:bounce: :bounce: :bounce:
--
Cabriofans (http://www.cabriofans.com)

HaPe,s CC-Site (http://www.peterhogger.de)

HippenToni
12.09.2002, 16:42
HaPe, ich habe gerade gestern erst eine Broschüre der Polizei in der Hand gehabt (musste auf der Wache ein paar Angaben machen) die ich aus Langeweile durchgeblättert habe. Da stand, daß "unabhängig vom Sitzplatz" im Auto Kinder unter 1,50m zumindest eine Sitzerhöhung haben müssen sonst Beule vonne PolEnte ;-), Kinder über 1,50 und unter 12 Jahren (also ohne Sitzerhöhung) MÜSSEN hinten sitzen (Der Sinn ist mir auch völlig unklar). Ich setze meinen Bub möglichst vorn hin, da dort die Knautschzone nach vorn und hinten am größten ist. Ich gebe Dir Recht, daß die hinteren Sitzbuchten besser ohne Sitzerhöhung genutzt werden sollten, aber im Falle eines Unfalls mit Personenschaden gibt es mächtig Ärger wenn das Kind "ungesichert" (im Sinne des Gesetzgebers) im Auto mitfährt, d.h. wenn z.B. die Sitzerhöhung fehlt, hier geht,s leider nicht nur um Strafmandate, die könnt, ich auch noch verkraften.

V,

Hippe

Tina
12.09.2002, 19:52
Ist es denn grundsätzlich erlaubt, Kinder mit Sitz oder Sitzerhöhung vorne sitzen zu lassen?
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

knox
12.09.2002, 20:53
Hallo
Ich finde die Diskussion angesichts der CC-Sitze sehr belustigend.
Das Gesetz geht doch mit Sicherheit von für Erwachsene geeigneten Rücksitzen aus. Davon kann beim CC doch keine Rede sein. Sind das nicht eher Kindersitze ab Werk? :))
Grüße, Knox

BL
12.09.2002, 21:31
@Alle
Ich habe hier noch etwas gefunden das scheint mir sehr intressant.
Dort gibt es Infos über Kindersitze, Airbag usw., vielleicht hilft
das ein wenig.
MfG BL
http://www.babyschale.de/indexi.htm

--
Schaut mal vorbei!
http://mitglied.lycos.de/rwebabs/

HippenToni
13.09.2002, 08:50
Original von BL:
...etwas gefunden ...vielleicht hilft
das ein wenig.

Danke BL, sehr interessant !

V,

Hippe

Tina
13.09.2002, 09:37
Danke an alle, Ihr habt mir echt weitergeholfen.

an BL
guter Tip!

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :roll:

Ercole
05.12.2002, 20:49
Hallo an alle würde mich Interessieren was Ihr für Kindersitze für hinten habt? In der Anleitung steht das für hinten der Römer Prince geeignet sei wer hat so einen drinnen und wie sind eure Erfahrungen. Meine kleine kommt bald aus dem Maxi Cosi raus und ich möchte was gutes für sie Kaufen wollen. Der Prince war Mittelmaß im Test wer kann mir was dazu sagen.

Gruß

Pasquale

slhermit
11.01.2003, 17:09
Hallo,

Nach ein Paar Versuche, kann ich schon euch sagen dass den Primo viaggio von Peg Perego NICHT hinten passt.

Hab auch probiert ein Stück von bebe comfort. Gleiche ergebnisse. Im Handbuch steht dass den Baby safe von Römer hinten passt... Nun muss ich eine besorgen. Ich glaube bei Ebay da die 2003 Modelle von Römer wesentlich grösser scheinen...

Ich frage mich was steht für Sitztempfehlungen im Handbuch von den heuzutagen verkauften CC.

Mfg.
Serge.

spitz
16.03.2003, 10:45
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem 206cc und Kindersitze auf den Rücksitzen? Funkioniert das? Ist da genügen Platz? Ich möchte evt. ein 206cc zulegen habe aber einen Sohnemann und eine Frau die auch mitfahren möchten.

Gruß

LeoK
16.03.2003, 11:09
Hi,

wenn man den sitz ca. in die Mitte stellt dan ist da hinter ausreichend platz für einen Kindersitz, ich habe so eine Schaumstoff Sitzerhöhung vorne abgeschnitten, so ca. 4 cm, jetzt ist sie mit der Rückbank bündig und die kleine (5) pass sogar hinter mich (1,87cm).

Gruß LeoK

cf
16.03.2003, 15:11
es geht. ein kindersitz auf dem beifahrersitz und einer dahinter auf dem rücksitz ist absolut problemlos und für die kleinen beim offenfahren eine riesengaudi. hinten sind allerdings keine isofix-halterungen, du solltest also ein modell wählen, das per sicherheitsgurt allein befestigt wird.

gruß christian

Twingo
23.03.2004, 15:11
Tach zusammen!
Tja auch ich bin neu hier und hab da mal ne Frage.
Ich hatte mich eigentlich schon entschlossen, mir einen 206-er zuzulegen. Nun hatte ich vor kurzem das "Vergnügen", in meinem Twingo einen "Römer Duo Plus" beutzen zu müssen. (also nicht ich mußte ihn benutzen :biggrin: )
Das war schon etwas eng...
Kann mir leider nicht wirklich vorstellen, daß so ein Sitz in den CC paßt.
Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Sitz gemacht?

Gruß Guido

Mausi1984
23.03.2004, 16:23
Hallole,

also ich hab zwar kein Kind :biggrin: , aber ich würd niemals ein Kind hinten in meinem CC mitnehmen. Is mir viel zu gefährlich! Wenn je was passieren sollte siehts für das kleine ganz schön schlecht aus, denn Platz bleibt nicht wirklich. Außerdem werden eure Kinder auch mal größer!! Was dann? Dann reicht der Platz nicht mal mehr ohne Kindersitz. :d_zwinker:
Naja wollt ich nur mal so gesagt haben. Is aber wie gesagt meine Meinung! :biggrin:

So long

Grüßle
Mausi

zeusorange206cc
29.12.2004, 16:40
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon einiges zum Thema gelesen, da sich das aber nicht ganz mit meinen Erfahrungen deckt, würde ich mich freuen, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung (und nicht "habe gehört das...") was zum Thema sagen kann.

Wir sind ab nächstes Jahr zu dritt und wenn wir die Babyschale im 206cc nicht unterbringen können, müssen wir uns bis dahin noch ein neues Auto kaufen.

Laut Peugeot und einigen Threads soll das ja gehen, aber als ich vor zwei Wochen mal den Praxistest gemacht habe, war ich etwas entsetzt. Die Babyschale (geliehen, keine Ahnung was für ein Modell) passt zwar rein, aber dann kann als Beifahrer nur noch ein Storch mitfahren, für jeden Menschen ab 1, 70m mit normalen Beinen ist kein Platz, um noch bequem sitzen zu können.

Daher die Frage: Passt die Babyschale so, dass man zu dritt (2 Erwachsene < 1,80m plus Baby) fahren kann?

Gibt es vielleicht Tipps für eine bestimmte Babyschale, die besser passt als andere?

knox83
29.12.2004, 18:03
Bequem im cc sitzen? Ich glaube da wäre das definitiv das falsche Auto für Dich. Nur Fahrer und Beifahrer können bequem sitzen. ?(

Ich glaube auf der Rückbank hätte eine Babyschale nicht einmal mehr platz, wenn der Beifahrer größer als 1,80 ist und entsprechend den Sitz nach hinten vetrstellt hat. Leider ist das Platzangebot hinten generell nur absolute Notlösung (deswegen auch die Bezeichnung Notbank / Notsitz)

Ein Kind könnte aber bis ca. 12 Jahre bestimmt dort noch platz nehmen

zeusorange206cc
30.12.2004, 08:25
Ich hab den CC ja schon und dass Fahrer und Beifahrer bequem sitzen können, weiß ich aus eigener Erfahrung. Was die hinteren "Sitze" betrifft, reicht es mir ja völlig, wenn ein Kind < 12 Jahre dort sitzen kann. So lange wollte ich selbst den CC nicht fahren.

Es geht halt drum, ob auch ein Kind < 1 Jahr dort untergebracht werden kann. Dazu würde ich gerne eure Berichte aus eigener Erfahrung (nicht "ich glaube" Mutmaßungen) hören.

Es wird nämlich überall geschrieben das sei alles kein Problem und dann wird wieder über Anschnallpflicht und Kindersitz hinten diskutiert. Aber ich habe noch niemanden gefunden, der selber schon eine Babyschale hintendrin hatte bzw. dieses zumindest selbst wo gesehen hat.

Kauft man sich den CC erst wenn die Kids älter sind oder habe ich die richtigen Threads nicht gefunden.

HippenToni
30.12.2004, 10:33
Wir haben die Babyschale problemlos hinein bekommen und können auch mit Kinderwagen (es passt nur ein 3rädriger rein wenn man ein Rad abschraubt wegen unserem Gastank) und Utensilien 2 Wochen auf Tour gehen selbst wenn wir den Heckgepäckträger nicht benutzen. Ein kleiner Trick um ca. 7cm mehr Platz zu bekommen ist die Rückenlehne heraus zu nehmen und das nackte Metall im oberen Bereich mit einer zurecht geschnittenen Schaumstoffabdeckung zu verkleiden, ist aber nur nötig bei Beifahrergrößen ab 170cm.
Du solltest bei der Anschaffung der Babyschale auf die Baugröße achten, es gibt sehr ausladende Teile die auf keinen Fall passen, Römer bietet schöne kompakte Teile an die kein Problem darstellen, auch unser Folgesitz von Römer passt sehr gut uns sitzt extrem fest, weil die Lederunterlage schön hart ist und sie hinten am Metall fest anliegt, in unserem 106er ist das eine viel wackeligere Angelegenheit, weil die Sitz- und Lehnenfläche der Stoffsitze sehr labberig ist. Der nächste Sitz nach der Babyschale ist sehr groß, aber dadurch, daß er in Fahrtrichtung montiert wird platzmäßig genau so unproblematisch. Besser wirds bei den späteren Sitzen, deren Rückenteile dann immer dünner werden. Fahr zu nem Babymarkt und teste die Sitze und Schalen direkt aus !!!

Kurzstrecken sind wir auch schon häufiger zu viert unterwegs gewesen, dann sitzt mein 11jähriger Sohn hinter mir, ist für mich dann allerdings etwas beengt ( 1 7 8 ) , aber mit Tempomat ist auch das nur ein Problem in der Stadt.

Für Transport von Utensilien haben wir wie oben geschrieben noch den Heckträger und einen Hartschalenkoffer, haben wir aber bislang zu dritt noch nicht gebraucht. Es gibt dermassen viele Staumöglichkeiten im CC, daß man alles mitbekommen kann und wir haben noch den Gastank als "Platzräuber" im Kofferraum.

Wer behauptet, daß ein CC mit Kleinkind nicht das richtige Auto ist macht sich einfach nur keine Gedanken wie man das realisieren kann, meine Arbeitskollegen haben mir vor einem Jahr voraus gesagt, ich hätte bald nen Kombi, ich weiss nicht wofür ?! ES KLAPPT

Wer jetzt denkt, wir würden nur mal eben um den Block fahren irrt gewaltig, wir fahren im Schnitt jedes 2. Wochenende an die 1000 Km, zu Verwandschaft und nach Holland.

Nachteile will ich nicht verschweigen:
- Dadurch, daß unsere Kleine hinter der Mama sitzt ist der Zugriff nicht ganz so einfach wenn sie schreit, geht aber.
- Man muss sich vor jeder Abfahrt ein paar Gedanken machen wie man was wohin verstaut, einfach reinschmeissen und losfahren iss nicht.
- Für den Beifahrer ist es immer eine enge Sache

Wir geben unseren CC nicht ab um uns einen Kombi zu kaufen, in dem wir dann tausend Sachen mitnehmen nur weil man den Platz hat, die man eigentlich gar nicht braucht. und es funktioniert einfach.

V,

Hippe

zeusorange206cc
30.12.2004, 13:55
Das mit dem Rückenlehne rausnehmen habe ich noch nicht so ganz verstanden. Habt ihr die Rückenlehne hinten (das komplette Plastikteil?) rausgenommen und den Sitz dann an der offenen Karosserie festgemacht?

Ich muss gestehen, dass ich mir noch nicht angeschaut habe, wie der CC "darunter" ausschaut. Ist das dann nicht gefährlich oder zumindest deutlich lauter, wenn der Rücksitz offen ist? Wie schwierig ist es, sowas aus- und wieder einzubauen?

Die ersten beiden genannten Nachteile sind ok, damit kann man leben. Die Frage ist halt, *wie eng* es für den Beifahrer ist. Kannst du (mit 1,78) als Beifahrer die 500km fahren, ohne nachher Rückenschmerzen oder eingeschlafene bis verrenkte Beine zu haben?

Wenn das geht, bestünde ja nochmal Hoffnung. Wir haben uns mal den 307sw angeschaut. Der ist ja auch ganz nett, aber eben doch kein Vergleich zum CC.

BTW: Die Sache mit den Kollegen/Bekannten und dem Kombi kommt mir ziemlich bekannt vor. 8)

HippenToni
30.12.2004, 14:05
Nur das Lederrückenteil hinter dem Beifahrer, ist mit einer Schraube unter der Sitzbank befestigt und lässt sich völlig unproblematisch bei Nichtbenutzung wieder lose aufstecken ist aber trotzdem fest genug um da sitzen zu können.

Du musst die Babyschale ja gegen die Fahrtrichtung einbauen und durch den Wegfall der Rücenlehne kannste ca 7cm weiter nach hinten und hast vorne mehr Platz. Der Platz reicht für 500Km ohne nachträgliche Behandlung ;-), sogar die Rückenlehne des Beifahrersitzes lässt sich in eine angenehme Steilheit stellen, ich seh mal genau nach der Bezeichnung für die Römerschale !

V,

Hippe

HippenToni
30.12.2004, 14:18
Eins vielleicht noch, so richtig extrem lange Beine sind bei Frauen zwar hübsch anzusehen, aber mit Babyschale hinten nicht ganz so prickelnd, zumindest für SIE nicht ;-)

Beim Babymarkt ein paar Stunden Zeit investieren und rumtesten ist die beste Alternative, SIE muss einverstanden sein, sonst gibts später Gezeter auf der 500Km Strecke und das vermischt mit Babygeschrei ist dann wirklich nicht mehr lustig ;-)

Es gibt noch die Alternative sich beim Fahren abzuwechseln, damit jeder mal in den Genuss des Beifahrens kommt ;-)

V,

Hippe

zeusorange206cc
30.12.2004, 14:49
Original von HippenToni:
Eins vielleicht noch, so richtig extrem lange Beine sind bei Frauen zwar hübsch anzusehen, aber mit Babyschale hinten nicht ganz so prickelnd, zumindest für SIE nicht ;-)

Na da wird sich meine Frau aber freuen. 1,78 und eben solche Beine.
Wobei deine Beine bei gleicher Größe doch auch entsprechend sein müssten. Oder fährst du immer selbst?

Original von HippenToni:
Es gibt noch die Alternative sich beim Fahren abzuwechseln, damit jeder mal in den Genuss des Beifahrens kommt ;-)

Was anderes gibt s bei uns eh nicht. Wobei oftmals beide *nicht* fahren wollen. Das Wetter ist halt doch zu selten wirklich gut.

Original von HippenToni:
Beim Babymarkt ein paar Stunden Zeit investieren und rumtesten ist die beste Alternative

Ja, das werden wir dann mal versuchen. Von daher wäre es gut, wenn du den Namen des Römer noch herausfinden könntest.

Original von HippenToni:
SIE muss einverstanden sein, sonst gibts später Gezeter auf der 500Km Strecke und das vermischt mit Babygeschrei ist dann wirklich nicht mehr lustig ;-)

Das glaub ich wohl! :erschreck:

HippenToni
30.12.2004, 16:12
Appropos lange Beine, ich habe da glaube ich eher Stumpen ;-)

hier mal ein paar Bilder, es ist der "Römer Baby Safe"

Ich hoffe man kann es erkennen wie er eingebaut ist und die Beinfreiheit.

V,

Hippe

zeusorange206cc
30.12.2004, 16:30
Wow!!!! :d_bravo::d_bravo::d_bravo::d_bravo::d_bravo::d_br avo::d_bravo::d_bravo::d_bravo::d_bravo::d_bravo:: d_bravo::d_bravo::d_bravo:

Ich war ja schon froh, überhaupt jemanden gefunden zu haben, der aus eigener Erfahrung sprechen kann. Und jetzt auch noch Bilder dazu, fast wie bei einer Einbauanleitung. Ich bin begeistert! Was soll ich sagen... :i_daumenhoch3:

:i_respekt:

HippenToni
31.12.2004, 13:27
Keine Ursache,

ich stell beizeiten noch ein Bild von dem Folgesitz rein und mess mal die Beinfreiheit vorne mit beiden Sitzen, das habe ich gestern vergessen.

Wann ist es denn soweit bei Euch ?

V,

Hippe

P.S.: ach ja, heute ist ja Silvester -> GUTEN RUTSCH ALLEN IM FORUM UND DRUMHERUM von den Hippen

marcelnl
31.12.2004, 14:19
Psst, wenn das Kind Gesund ist (und das hoffe ich !) wächst es doch .....was machst du wenn das Baby sich im alter zwischen Säugling und herumkriecher befindet und seine Beine über den Rand der babyschale strecken möchte oder muss (oder in das nächste Modell Kindertransporthilfsmittel übergeht) ?(

Aus eigener erfahrung weiss ich dass es im 206 dann wenn die Kinderbeine noch nicht lang genug sind um über den Knick zu reichen echt zu knapp ist ....(na klar ich bin 1.93, aber der 206 hat doch mehr platz als der CC hinten)

RK
31.12.2004, 15:22
Das wird auch kein Problem darstellen. Hippentoni findet eine Lösung. Schließlich hatte er auch schon 2 Fahrräder im geschlossenen CC transportiert ... mit 66L Gastank im Kofferraum.

marcelnl
01.01.2005, 15:29
Original von RK:
Das wird auch kein Problem darstellen. Hippentoni findet eine Lösung. Schließlich hatte er auch schon 2 Fahrräder im geschlossenen CC transportiert ... mit 66L Gastank im Kofferraum.

Na dann warten wir mal ob der Kofferraum Lärmdicht genug ist wenn man das Kind dort abstellt 8o :k_biggrin:

HippenToni
01.01.2005, 18:22
Frohes Neues zamme,

hier noch ein paar Fotos des Folgesitzes (Römer King bis 18Kg), die Babyschale war nach 8 Monaten zu klein. Der Sitz ist ganz schön wuchtig, aber dadurch, daß man ihn im Gegensatz zur Babyschale in Fahrtrichtung einbaut hat man mehr Platz, auch für die Beine unserer Kleinen wie man anhand der Fotos sehen kann.

Als Dateianhang noch ein Foto vom Kofferraum indem der Kinderwagen trotz Gastank Platz hat, momentan ist der Kinderwagen als Buggy aufgebaut, der zusammanklappbare Aufsatz für den richtigen Kinderwagen kann man noch oben drauf legen, es ist ein dreirädriger Kinderwagen von Walz oder Butt (muss ich noch mal nachsehen) von dem man allerdings ein Rad abschrauben muss.

V,

Hippe

Thommy
02.01.2005, 12:42
Auch von mir alles gute fürs Neue Jahr und noch ein Erfahrungsbericht eines stolzen Großvaters :sonne:

Wir fahren, seit er sitzen kann, häufig unseren Enkel (jetzt 2 1/2 Jahre) spazieren und haben den genialen total verstellbaren Kindersitz "life plus" von Kiddy gekauft, der von 9 bis 36 kg mitwächst. Meine Frau ist 1,68 groß und kann gut vor dem Kleinen sitzen.
Wenn er größer wird, werden wir das Rückenpolster der Rücksitzbank ausbauen, um mehr Platz zu bekommen oder wir steigen um auf den 307cc.
So wie HippenToni sehen wir keinen Grund, wegen eines Kindes auf einen langweiligen Kombi umzusteigen. Die ewigen Kühlschranktransporteure wissen gar nicht, was sie verpassen. :i_baeh:

Viel Freude beim Offenfahren wünscht

Thommy

zeusorange206cc
03.01.2005, 08:27
@Hippentoni
Anfang Mai ist es soweit. Etwas Luft ist also noch, aber von wegen Lieferzeiten...

Mit dem Römer King wird es scheinbar aber doch nochmal enger. In der Babyschale liegt das Kind eh nur drin, aber ich dachte im Kindersitz *sitzt* das Kind und dann wollen die Beine doch auch mal nach unten baumeln. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann können wir uns ausssuchen, ob vorne oder hinten der Orthopäde benötigt wird. ;-(
Oder täusche ich mich jetzt so, was die Kinderbeine betrifft (hab da ja noch keine Erfahrungswerte)

guga
03.01.2005, 09:45
Original von Thommy:
So wie Flaute sehen wir keinen Grund, wegen eines Kindes auf einen langweiligen Kombi umzusteigen. Die ewigen Kühlschranktransporteure wissen gar nicht, was sie verpassen. :i_baeh:

FLAUTE? du bist in froher erwartung?

Thommy
03.01.2005, 10:28
Original von guga:

Oh sorry, wollte Flaute natürlich kein Kind in den Bauch reden :erschreck:

Meinte natürlich HippenToni, aber mein Finger schrieb was anders.

Flauten-Surfer
03.01.2005, 12:47
Original von Thommy:

Original von guga:

Oh sorry, wollte Flaute natürlich kein Kind in den Bauch reden :erschreck:

DAS wäre auch ein medizinisches Wunder! :biggrin:

Bisher hab ich nur zwei Neffen die ganz wild aufs "Porsche"-Fahren sind. Allerdings mit Kindersitz auf dem Beifahrersitz. Sonst ist (soviel ich weiß) nix im Anmarsch.

Gruß,
F.-S.

HippenToni
05.01.2005, 12:05
Moinsens auch,

ich hätt da noch eine Idee für den wuchtigen Folgesitz nach der Babyschale und der damit zusammen hängenden Beinfreiheit für unsere Kleinen:

Wenn man die Sitzbank raus nimmt, ist der Babysitz ca 10cm tiefer und hat somit eine deutlich größere Beinfreiheit für die Babys.

Spinnt man den Gedanken weiter, könnte man die Sitzbank teilen und nur den Teil hinter dem Fahrer wieder einbauen damit dort noch eine Sitzmöglichkeit erhalten bleibt, kann man aber auch lassen und die Metallteile nur mit einem etwas dickeren Stoff überziehen, damit das nicht so nackt aussieht. Das Plastikteil mit dem Flaschenhalter kann so drinn bleiben weil der Sitz da genau hinein passt.

Möglichkeiten gibt es genug, der Schallschutz zum Kofferraum könnte mit einer zurecht geschnittenen relativ dünnen Styroporplatte die mit Stoff überzogen wird wieder hergestellt werden.

V,

Hippe

P.S.: was man nicht alles tut um den CC behalten zu können ;-)))

RK
16.01.2005, 22:45
beim durchblättern auf meinen CC-Picture DVDs gefunden:

Zwei Modells im CC die auch gleich heftig abgelichtet wurden :d_zwinker:

RK
16.01.2005, 22:49
Jetzt sacht bestimmt jeder ... och sind die süß !!! Wie sehen die denn von vorne aus:

knox83
16.01.2005, 22:55
och wie süüüüüß!!!

So kleine Rennschalensitze!

oder gehts etwa um die Kleinen? :-D

Maody
21.01.2005, 15:44
Hallo.

Bin über diesen Thread gestolpert, weil ich auch auf der Suche nach einem Kindersitz für unseren 8 Monate alten Sohn bin.

Wir hatten auch schonmal testweise einen Römer King Quickfix in den 206cc meiner Frau eingebaut, aber da schien uns die Beinfreiheit für unseren Kleinen doch sehr arg begrenzt.

Auf dem Bild oben mit den beiden Kiddies langen deren Beine ja auch noch nicht wirklich über den Sitz hinaus. Trotzdem würde ich den abgebildeten Sitz gerne mal antesten. Dieser Hipsos Sitz ist eigentlich ein original Renault Zubehör Teil, oder?

Als Kinderwagen hat sich für uns übrigens der Maxi Cosi (baugleich: Quinny) Speedy SX mit "Dreamy" Babynest bewährt. Der lässt sich extrem flach zusammenlegen und macht sich sehr klein im Kofferraum des CC. Trageschale hatten wir irgendeine uralt gebrauchte, ebenfalls von Maxi Cosi und auch nie Probleme selbige auf dem Rücksitz unterzubringen.

stujo
21.02.2005, 20:04
Hallo !
Wer von euch hat Erfahrung mit Kindersitzen im guten Peugeot 206 CC?! Weil das auto ist echt genial, aber bei mir wird wohl im nächsten Jahr Nachwuchs anstehen und jetzt stellt sich halt die Frage passt das oder würdet ihr ehr abraten?!
Auf der Rückbank dürfte wohl gar kein Platz dafür sein,oder?!
Dakbar für alle Tips !
gruss
jo

anjavista
21.02.2005, 20:09
Einmal posten reicht. Ich hab den anderen gelöscht.

pingu
21.02.2005, 20:13
Hier gehts weiter ....

interner Link (http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=6541)

Gruss Pingu

Thommy
02.03.2005, 12:32
So, hab mal ein Foto von dem KiddyLife Plus gemacht.
Inzwischen sind die Beine unseres Enkels auch etwas länger und hängen runter. Ist bisher alles kein Problem gewesen.
Der Sitz ist insofern genial, daß er unheimlich viele Verstellmöglichkeiten hat und bis zu 36 kg mitwächst, was den etwas höheren Anschaffungspreis rechtfertigt.

zeusorange206cc
29.03.2005, 17:23
Nachdem ich den Thread vor einer Zeit mal aufgemacht habe, möchte ich mich nochmal zum Stand der Dinge melden.

Mittlerweile steht der neue 307sw beim Händler (bekommen wir Donnerstag) und vom 206cc müssen wir uns notgedrungen trennen.

Trotzdem an dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die Informationen für und wider Kinderschale/-sitz im 206cc geliefert haben (insbesondere Hippen-Toni für seine ausführlichen Bilder!!!).

Letztlich scheint es eine Frage der Körperlänge von Fahrer und Beifahrer zu sein, ob das ganze passt oder nicht. Eine Arbeitskollegin hat gerade ein Kind bekommen und behält den 206cc. Aber meine Frau ist fast 1,80m groß und die langen Beine passen nicht mehr bequem vor den Beifahrersitz, wenn hinten die Babyschale eingebaut ist. Wir haben es versucht, aber es hilft leider alles nichts.

Jedem anderen, der vor dem gleichen Problem steht, kann ich aber nur raten, es wirklich mal selber auszuprobieren. Es liegen nur wenige cm zwischen dem 206cc und der Trennung.

Flauten-Surfer
30.03.2005, 15:55
Original von zeusorange206cc:
Es liegen nur wenige cm zwischen dem 206cc und der Trennung.

" ... *heul* ... entweder der CC geht, oder ich! *schnief* "

:lach:

One0One
03.06.2006, 16:04
Hallo zusammen,

ich vermute mal, die Forensoftware hat sich zwischendurch mal geändert?
Die Bilder sind leider nicht mehr zu sehen :(

Wäre es möglich, die Bilder der Babyschale im 206CC noch einmal zu posten?
Welche Babyschale ist es und wo bekomme ich diese her? :D

Danke. Grüsse
Oli

Thommy
03.06.2006, 16:44
Hallo zusammen,

Danke. Grüsse
Oli

Hi Oli,

ja die Bilder sind wohl der Softwareänderung zum Opfer gefallen.
Finde gerade mein Bild mit dem mitwachsenden Kindersitz von Kiddy auch nicht mehr. Kann es aber nochmal neu aufnehmen. Der Sitz ist ja in ständigem Gebrauch bei uns.
Schreib doch HippenToni mal ne PN, falls er hier nicht ständig reinschaut.

gruß
Thommy

PS: Hab das Bild doch noch gefunden. Sitzen wird Euer Sprößling zwar erst ein wenig später, aber es schadet ja nichts, schon mal in die Zukunft zu blicken. Der Sitz wächst von 9 kg bis 36 kg mit. Man braucht so nach der Babyschale nur einen Einzigen, bis der Nachwuchs aufs Mofa umsteigt :).
Übrigens stammt die Aufnahme vom März 2005. Nicht daß jemand denkt, bei uns läge zu Pfingsten noch Schnee;).

One0One
04.06.2006, 11:26
@Thommy:
Super, danke für das Bild! Es scheint also wirklich zu gehen. Nun müssen wir,
also meine Frau und ich, einfach nur entscheiden, ob wir das unserem Kind
antun wollen/können.

Es ist schon ganz schön eng für das Kind. Na ja, wir haben ja noch ein paar
Monate Zeit mit der Entscheidung...

Thommy
04.06.2006, 14:16
...
Es ist schon ganz schön eng für das Kind. Na ja, wir haben ja noch ein paar
Monate Zeit mit der Entscheidung...

Enger ist es lediglich für Mami, die davor sitzt. Die Kinder sind im Sitz ohnehin fixiert und dürfen keinen Bewegungsspielraum haben, wenn er schützen soll. Da ist es egal ob rechts und links oder davor noch ein Meter Platz ist.
Wie groß ist denn Deine Frau? Meine ist 1,68.
Versteh mich nicht falsch. Ich will Deine Entscheidung nicht beeinflussen. Ich wundere mich nur über die Ratschläge der Leute, die noch nie ein Kind transportiert haben aber ganau wissen, daß man dafür mindestens einen Kleinbus braucht. :rolleyes:

Ihr müßt ja nichts überstürzen. Probiert es aus und bildet Euch selbst ein Urteil.

One0One
04.06.2006, 14:45
Wie groß ist denn Deine Frau? Meine ist 1,68.

1,64m :)

Versteh mich nicht falsch. Ich will Deine Entscheidung nicht beeinflussen. Ich wundere mich nur über die Ratschläge der Leute, die noch nie ein Kind transportiert haben aber ganau wissen, daß man dafür mindestens einen Kleinbus braucht. :rolleyes:

Klar, verstehe Dich zu 100%.

Ihr müßt ja nichts überstürzen. Probiert es aus und bildet Euch selbst ein Urteil.

Ich denke, so werden wir es auch machen. Ich warte daher zur Zeit noch ab.
Die Interessenten an unserem CC haben zwar nicht wirklich Verständnis dafür,
daß ich noch 1Woche brauche, um zu entscheiden...

Aber was solls :D

MarkusBeate
17.06.2007, 19:44
Hallo alle zusammen,
wir haben einen 206 cc Bj. 2006 und möchten wissen wer Erfahrung mit einem Kindersitz hat!
Ab wann kann man offen fahren und kann unser Kind auch hinten Sitzen?

Wir freuen uns auf eine Antwort
Gruß Beate & Markus:o

Petra
17.06.2007, 20:32
Hallo,

mein Sohn ist praktisch mit Cabriolet aufgewachsen. Das Auto war vor ihm da. Offen bin ich mit ihm aber erst mit ca. zwei Jahren gefahren.

War nie ein Problem - im Gegenteil. Sobald die Sonne scheint will er das Dach geöffnet haben, mir ist es dann meist noch zu kalt.

Inzwischen ist er neun Jahre alt, sitzt mal hinten und mal vorne. Aber immer mit Kindersitz, Sonnenbrille und Schildkappe!

Gruß Petra

Anja2301
17.06.2007, 21:02
Ich habe zwei Kinder von 4 & 7 Jahren. Die beiden sitzen abwechselnd vorne (mit Kindersitz) und hinten, je nachdem wo wir hinfahren.
Bis vor ein paar Tagen hatte ich beide ohne Kindersitze hinten weil ich dachte das paßt eh nicht. Habe auch extra die Kids mit zum Probesitzen genommen um zu sehen wie sie überhaupt in den 206 reinpassen. Es klappt wunderbar. Die Beiden haben durch die geraden Sitze eine ganz andere Körperhaltung als in manch anderem Fahrzeug und dadurch bequem Platz.
Ich bin allerdings auch kein Riese, wenn der Vordersitz ganz hinten ist, dann geht das nicht. Ohne Kindersitze sind die Beiden gut windgeschützt, nur dummerweise sehen sie dann durch das recht hohe Fenster nichts. Also habe ich seit ein paar Tagen doch wieder die Kindersitze drinne (sie haben doch gepaßt) und die Mädels haben Spaß weil sie endlich was sehen können. Wenn man dann die hinteren Fenster schließt ist es immer noch windgeschützt, ansonsten haben Sie eh im Auto Kappen mit Ohrenschutz liegen. Sie finden die Cool (ich hab gesagt das sind Cabrio- Mützen), und ich habe keine Angst vor Ohrenschmerzen oder Sonnenstich...
Vorne fahren sie selbstverständlich nur mit Kindersitz.
Die Große ist jetzt 1,25m groß !

escorpio
29.06.2010, 22:13
Hallo zusammen,

Danke. Grüsse
Oli

hallo!

ich bin neu hier und sehe die bilder auch niergends! ist es möglich sie nochmals zu posten?? es wäre wirklich sehr wichtig für mich!

liebe grüsse aus der schweiz :-)

Thommy
29.06.2010, 22:41
Sorry, der Knabe wird in vier Wochen acht Jahre alt und sitzt seit 3 Jahren auf einer Sitzerhöhung, oder wie das Ding auch heißen mag. Haben im Kleinen und auch im Dicken so ein Teil. Im 206cc möchten wir jetzt nur noch ungern zu dritt weite Reisen machen, aber bis vor zwei Jahren ging das problemlos.

Ich finde es auch ätzend, dass hier ständig die Bilder flöten gehen.
Mir geht es genauso, wenn ich mal etwas in älteren Beiträgen suche.

Ich kann ja morgen mal im Archiv stöbern, ob ich das Bild noch finde. Kann mir aber nicht vorstellen, das wir die Einzigen sind, die ein Kind zwingen, im 206cc mitzufahren. Vielleicht stiftet ja noch jemand ein Foto?

escorpio
29.06.2010, 22:50
Ich danke dir für die schnelle antwort!
ich finds klasse, dass du den 206cc doch noch so lange fahren konntest! das freut mich natürlich sehr, somit kann ich meinen traum bald verwirklichen ohne angst, dass es nicht klappt! :-D die fotos wären echt genial mal anzuschauen!!
viiieeeelen dank!

escorpio
01.07.2010, 12:04
hallo thommy
hast du noch nachgeschaut?
lg

Thommy
01.07.2010, 14:05
Ja, hab ich. Blos gut, dass auf meinen PC´s noch Ordnung herrscht.;)
In dem Sitz, der breiten- und höhenverstellbar ist, hat der Junge bis er 5 Jahre alt wurde, problemlos gesessen.

Eisberg79
01.07.2010, 15:09
Da habe ich mal ne Frage. Wie seit ihr denn zu dritt gefahren? Dann müsste ja der/die Beifahrer/in sehr weit vorne gesessen haben, damit hinten noch etwas Platz ist.

Ich Frage deswegen, weil wir vor 1 Woche mit 3 Erw. und 1 Kind im 308cc in den Urlaub gefahren sind. Zum Glück haben die Vordersitze eine Plastikschale da sonst die Fusstreterei der Kleinen kaum auszuhalten wäre. Und die Kleine ist erst 2.

Und auf deinem Bild ist ja 0,0cm Platz zum Vordersitz. Ist für mich etwas unverständlich wie dann mit bis zu 5 Jahren dort "gesessen" werden kann.

Nicht falsch verstehen, ich kanns mir nur nicht vorstellen, da das Platzangebot einfach zu gering ist.

Thommy
01.07.2010, 15:40
Sieh mal genau hin. Da ist schon noch Platz. Der "Latz" zum Schutz der Rücklehne hängt nur senkrecht herunter.

escorpio
01.07.2010, 18:24
danke fürs foto! das wird wohl klappen! ich bin nicht mal 150cm gross! :sonne:

wie siehts denn mit einer babyschale aus? hat die hinten wirklich auch so gut platz??

lg escorpio

Thommy
01.07.2010, 19:32
Damit kann ich nicht dienen, aber lies Dir mal Hippen-Tonis Beiträge ab #23 durch.
Der Mann weiss wovon er schreibt. Auch wenn die Bilder weg sind und Hippe vielleicht inzwischen Ferrari fährt; machs wie er und fahr mit Deiner Holden zum Babyausstatter und probier aus, welche Schale am Besten reinpasst.

escorpio
03.07.2010, 09:35
danke nochmals, das werd ich tun!

liebe grüsse
escorpio :car:

escorpio
06.07.2010, 13:05
hallo liebe cc's

hat mir noch jemand fotos mit babyschale auf dem rücksitz?

lg escorpio
:winken: