Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kindersitz / Babyschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kindersitz / Babyschale

    Hallo,

    ich möchte mir im Frühjahr einen CC kaufen, juhuuu! Ich weiss aber nicht genau wie das mit einem Kindersitz klappt.
    Meine Tochter ist 5 Jahre alt und sitzt auf dem Beifahrersitz, muß ich den Airbag dann ausschalten oder nicht?
    Hat jemand schon mal ein Kind auf dem Rücksitz gehabt, klappt das mit der doch recht grade stehenden Rückbank?
    Wie sieht das dann mit der Sicherheit aus?

    Wäre schön wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten würde.

    Viele Grüße
    Tina

    #2
    Hi Tina

    Kinder sind hinten kein Problem. Da haben hier einige schon Erfahrungen gesammelt.
    Den Airbag muss nur ausgeschaltet werden, wenn der Kindersitz so angebracht ist, dass das Kind nach hinten kuckt (bei einem 5 jährigen eher unwahrscheinlich). Ansonsten den Airbag anlassen und eine Sitzerhöhung benutzen.

    Gruss Pingu
    --

    Kommentar


      #3
      @ Tina

      Ich hab 2 Gören mit 5 + 10 Jahren. Ich mach das so: Entweder auf dem Beifahrersitz mit Sitzerhöhung und eingeschaltetem Airbag oder hinten, dann aber ohne Kindersitz oder Sitzerhöhung, weil die so einfach besser Platz haben. Zum Einen sind die Köpfe dann nicht auf Höhe
      der harten Überrollbügel (sind ja nicht so weich wie normale Kopfstützen, außerdem hab ich Edelstahlbügel) und die Füße passen
      so schön unter die vorderen Sitze. Die hinteren Sitze sind ohne
      zusätzliche Kindersitze richtig schöne Mulden in den die Kids recht
      bequem sitzen können und windgeschützter sínd sie dabei zudem noch.

      Wir haben so auch schon längere, mehrstündige Urlaubsfahrten unternommen, ohne Probleme. Bei geschlossenem Dach bleibt auch
      genug Platz für Gepäck für 4 Personen und im Urlaub kann man dann
      offen fahren. - 206cc-Die Familienkutsche -
      --
      Cabriofans

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ist das denn erlaubt mit einer fünfjährigen ohne Kindersitz zu fahren?
        Wie ist das mit einer Sitzerhöhung für hinten?

        Gruß
        Tina

        Kommentar


          #5
          Original von Tina:
          ist das denn erlaubt mit einer fünfjährigen ohne Kindersitz zu fahren?
          Wie ist das mit einer Sitzerhöhung für hinten?
          Es ist nicht erlaubt !

          Mein Sohn hat hinten wie vorne die Sitzerhöhung unter dem Hintern, da dies ja den Sinn hat, daß der Gurt weiter unten ansetzt und nicht am Hals. Passt zwar hinten nicht gut, aber geht auch für längere Strecken. Im Notfall kannst Du das Styroporteil ja so zurecht säbeln, daß es genau in die Mulde passt, habe ich mir nur aus Faulheit geschenkt, da mein Spross eh meist vorne sitzt (mit eingeschaltetem Airbag).

          V,

          Hippe
          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

          Kommentar


            #6
            Erlaubt is es zwar nicht aber ich finde die Kids sitzen ohne Sitzerhöhung hinten wesentlich sicherer und prallen bei einem
            Unfall nicht mit dem Hinterkopf gegen die Alu-Überrollbügel.
            Sollte wirklich mal ein Polizist nicht einsehen, daß es beim
            CC ein Sonderfall ist, da es sich ja eher um Notsitze als
            um Vollwertige handelt dann zahl ich zugunsten der Sicherheit
            meiner Kinder auch gern mal 30,- €.
            Übrigens liegt der Gurt bei einer 5jährigen auch ohne Sitz-
            erhöhung absolut korrekt am Brustbereich an.

            Und soviel ich weiß sind Kids vorne unter 12 Jahren bzw.
            unter einer Körpergröße von 1,50 m auch nicht erlaubt,
            worauf ich aber auch nicht immer Rücksicht nehme. Wenn ich
            allein mit einem Kind unterwegs bin, sitzt das auch vorne
            weil,s einfach nicht so zieht.

            :bounce: :bounce: :bounce:
            --
            Cabriofans

            HaPe,s CC-Site

            Kommentar


              #7
              HaPe, ich habe gerade gestern erst eine Broschüre der Polizei in der Hand gehabt (musste auf der Wache ein paar Angaben machen) die ich aus Langeweile durchgeblättert habe. Da stand, daß "unabhängig vom Sitzplatz" im Auto Kinder unter 1,50m zumindest eine Sitzerhöhung haben müssen sonst Beule vonne PolEnte ;-), Kinder über 1,50 und unter 12 Jahren (also ohne Sitzerhöhung) MÜSSEN hinten sitzen (Der Sinn ist mir auch völlig unklar). Ich setze meinen Bub möglichst vorn hin, da dort die Knautschzone nach vorn und hinten am größten ist. Ich gebe Dir Recht, daß die hinteren Sitzbuchten besser ohne Sitzerhöhung genutzt werden sollten, aber im Falle eines Unfalls mit Personenschaden gibt es mächtig Ärger wenn das Kind "ungesichert" (im Sinne des Gesetzgebers) im Auto mitfährt, d.h. wenn z.B. die Sitzerhöhung fehlt, hier geht,s leider nicht nur um Strafmandate, die könnt, ich auch noch verkraften.

              V,

              Hippe
              >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

              Kommentar


                #8
                Ist es denn grundsätzlich erlaubt, Kinder mit Sitz oder Sitzerhöhung vorne sitzen zu lassen?
                :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

                Kommentar


                  #9
                  Hallo
                  Ich finde die Diskussion angesichts der CC-Sitze sehr belustigend.
                  Das Gesetz geht doch mit Sicherheit von für Erwachsene geeigneten Rücksitzen aus. Davon kann beim CC doch keine Rede sein. Sind das nicht eher Kindersitze ab Werk? )
                  Grüße, Knox

                  Kommentar


                    #10
                    @Alle
                    Ich habe hier noch etwas gefunden das scheint mir sehr intressant.
                    Dort gibt es Infos über Kindersitze, Airbag usw., vielleicht hilft
                    das ein wenig.
                    MfG BL
                    http://www.babyschale.de/indexi.htm

                    --
                    Schaut mal vorbei!
                    http://mitglied.lycos.de/rwebabs/

                    Kommentar


                      #11
                      Original von BL:
                      ...etwas gefunden ...vielleicht hilft
                      das ein wenig.
                      Danke BL, sehr interessant !

                      V,

                      Hippe
                      >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                      Kommentar


                        #12
                        Danke an alle, Ihr habt mir echt weitergeholfen.

                        an BL
                        guter Tip!


                        :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :roll:

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo an alle würde mich Interessieren was Ihr für Kindersitze für hinten habt? In der Anleitung steht das für hinten der Römer Prince geeignet sei wer hat so einen drinnen und wie sind eure Erfahrungen. Meine kleine kommt bald aus dem Maxi Cosi raus und ich möchte was gutes für sie Kaufen wollen. Der Prince war Mittelmaß im Test wer kann mir was dazu sagen.

                          Gruß

                          Pasquale

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            Nach ein Paar Versuche, kann ich schon euch sagen dass den Primo viaggio von Peg Perego NICHT hinten passt.

                            Hab auch probiert ein Stück von bebe comfort. Gleiche ergebnisse. Im Handbuch steht dass den Baby safe von Römer hinten passt... Nun muss ich eine besorgen. Ich glaube bei Ebay da die 2003 Modelle von Römer wesentlich grösser scheinen...

                            Ich frage mich was steht für Sitztempfehlungen im Handbuch von den heuzutagen verkauften CC.

                            Mfg.
                            Serge.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,
                              hat schon jemand Erfahrungen mit dem 206cc und Kindersitze auf den Rücksitzen? Funkioniert das? Ist da genügen Platz? Ich möchte evt. ein 206cc zulegen habe aber einen Sohnemann und eine Frau die auch mitfahren möchten.


                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X