PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peugeot schlechteste Marke in Deutschland

206cc Fan
08.06.2007, 21:03
Schon seit langen ist mir etwas aufgefallen.Zwar gewinnt der 207cc jeden vergleichstest den es gibt aber mit dem 307cc sieht es nicht so gut aus.Genauso mit den geschloßenen Brüdern .Wenn überhaupt immer nur einer der letzten 3.Heute ist die neue Autobild herausgekommen.Ich Blättere durch das Heft zu Wer baut die besten Autos und wer die schlechtesten und mit entsetzen sehe ich das Peugeot letzter ist sogar noch hinter Fiat.Bis auf die Garantie wo es eine 3- gab überall 4 und 5en.Was haltet ihr davon

sst13
08.06.2007, 21:16
Schon seit langen ist mir etwas aufgefallen.Zwar gewinnt der 207cc jeden vergleichstest den es gibt aber mit dem 307cc sieht es nicht so gut aus.Genauso mit den geschloßenen Brüdern .Wenn überhaupt immer nur einer der letzten 3.Heute ist die neue Autobild herausgekommen.Ich Blättere durch das Heft zu Wer baut die besten Autos und wer die schlechtesten und mit entsetzen sehe ich das Peugeot letzter ist sogar noch hinter Fiat.Bis auf die Garantie wo es eine 3- gab überall 4 und 5en.Was haltet ihr davonHab den Fehler gefunden... :D (http://www.bildblog.de)

206cc Fan
08.06.2007, 21:36
Was ???
Wie meinste das den ?

fr4g3r
08.06.2007, 21:43
Er meinte das als Witz im Bezug auf die Bildzeitung.

Also wenns von ner Zeitung mit Bild im Namen kommt, dann kann ja net viel dran sein ;) so wars wohl gemeint.

Also ich hatte bisher noch keine Probleme mit meinem 206 cc.
Bis jetzt noch keine außergewöhnlichen Besuche in der Werkstatt gehabt.

greetz
Christian

Steps
08.06.2007, 21:50
Nun ja, Verabeitungsmäßig ist der 206cc ja nicht gerade so dolle und der 307cc wohl auch nicht wirklich. Wie die Konkurrenz abschneidet weiß ich da allerdings jetzt nicht.

Der 207cc soll aber in diesen Sachen wohl deutlich besser sein, wurde auch in irgendeiner TV-Sendung bescheinigt.

Thommy
08.06.2007, 22:10
Nun ja, Verabeitungsmäßig der ist 206cc ja nicht gerade und der 307cc wohl auch nicht wirklich.
Kannste in den Satz vielleicht noch irgendeinen Sinn reinbringen?

Steps
08.06.2007, 22:13
War ja eigentlich eindeutig, aber die verschluckten Wörter habe ich für Dich extra noch eingefügt. ;)

flitzpipe
08.06.2007, 22:16
Ihr aus dem Osten braucht es immer genau, was ;) - ich werfe mal den Übersetzer an :

"Nun ja, verarbeitungsmäßig ist der 206cc ja nicht gerade [spitze, das Beste] und der 307cc wohl auch nicht wirklich."

Ich sage dazu: Bild ist Geldverschwendung, da von deutschen Anzeigengebern abhängig und so schlecht verarbeitet ist meiner nicht. Nur die Bemsscheiben sind eben beschissen.

Thommy
08.06.2007, 22:18
Der 207cc soll aber in diesen Sachen wohl deutlich besser sein, wurde auch in irgendeiner TV-Sendung bescheinigt.
Manche brauchen halt immer eine "Sendung", um zu wissen, ob ihr Auto was taugt.
Mein Rat: Golf kaufen. Dann liegt man in D immer vorn.

Kellerkind
08.06.2007, 22:31
Wie meinste das den ?

Ja, Bild bilded. :p

KK <-- liest selbst ab und an die Bild ;)

PinoCChio
08.06.2007, 22:48
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/haushalt/a054.gif ... und Bild hat die schlechtesten Redakteure Deutschlands. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/ekelig/f020.gif

LG, PinoCChio

Glider
08.06.2007, 22:49
Autobild :mad:

Wie die testen hat man doch am ersten Testbericht des 207cc gesehen. Schlicht die Kofferaumentriegelung am Kofferaumdeckel übersehen.
Dabei sollte es sich um Fachjornalisten handeln.

Die legen allerdings nur großen Wert auf Fotos, inhaltlich kommt nicht viel bei rum. So einen Fototermin habe ich auf unserem Flugplatz mal miterlebt.

Lasst diese Zeitung beim Händler, denn sie ist das Geld nicht Wert.

Zu Peugeot muss ich sagen, das VW nicht besser ist. Auch mein 206cc war schon gut verarbeitet. Die Geschlossenen Modelle sollten gleich verarbeitet sein.

Die Zeitung berichtet aus meiner Sicht nicht neutral und ist stark Markenlastig.

campesino
08.06.2007, 23:06
Viele können sich bestimmt noch an das lächerliche Experiment bei Stern TV mit der neuen S-Klasse und der Erprobung dieses Bremsassistenten erinnern, bei dem in Wirklichkeit nicht das Bremssystem gebremst hat, sondern der Fahrer, ein Redakteur der Autobild. Das sagt meiner Meinung nach einiges...

safe007
08.06.2007, 23:28
..nun gut...die deutschen hersteller haben auch nicht wirklich doll abgeschnitten..:confused: :confused: ..fragt mich mal, der jetzt den nachfolger der v-klasse fährt..:cool: :cool:

cu

AIR-FRANCE PEPPI
09.06.2007, 02:11
ist bestens im Bilde. Nur die Realität geht an ihnen vorbei:D Mit 18 fand ich dieses Blatt auch noch schön bunt und anders....aber das ist lange her;)

Wer die Bild ernst nimmt tut mir leid. Meine auch ganz eingebildete Meinung!

MfG

206cc Fan
09.06.2007, 12:02
Aber um noch mal das Thema vor Augen zu halten und nicht die Zeitung zu bewerten;) . Dieser Bericht war nicht von Autobild durchgeführt worden sondern von 22375 Deutschen Autofahrern .

Markus CC
09.06.2007, 12:13
Naja, ich halte ja von den ganzen Autozeitschriften nicht viel, aber es wurde wohl eine Umfrage gestartet und jetzt die Ergebnisse ausgewertet. Außerdem fließen TÜV-Bewertungen, Werkstättentest, Rückrufaktionen und der Autobild Kummerkasten:D mit in den Qualitätsreport ein. Und die meisten Peugeotfahrer die sich über etwas beklagen, monieren Klapper-/Quietschgeräusche! Und das verstehe ich persönlich nicht so ganz. Mein 206CC, der ja bauartbedingt eher zum Klappern neigt klappert wirklich absolut garnicht. Dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein 207, 307, 407etc. eher klappert als der 206CC. Und dass ein Mazda ne bessere Qualität hat, als ein BMW oder Audi glaub ich einfach nicht. Wenn man sich in einen Audi A4 setzt, ist das doch ein ganz anderes Auto als ein Mazda 6.
Ich kann nur sagen dass ich auf diesen "Qualitätsreport" garnichts geb, die Qualität meines 206CC hat mich bis jetzt überzeugt:)

GrüCCle
Markus

Gutzemberg
09.06.2007, 13:06
... Dieser Bericht war nicht von Autobild durchgeführt worden sondern von 22375 Deutschen Autofahrern .

Wow, dass sind ja fast 0,08% aller deutschen Autofahrer. :eek:
Solche "repräsentaive" "Umfragen" können auch nur von der Bild kommen....

;)

LX6
22.06.2007, 22:16
Hallo !

Ich persönlich kann diese Überschrift "Peugeot schlechteste Marke in Deutschland" nur voll und ganz bestätigen. Bei meinem Peugeot wäre es einfacher, aufzuzählen, was noch nicht erneuert beziehungsweise repariert wurde.

Mein 307 CC Sport ist jetzt 3 Jahre alt und ich habe im Sommer 2006 aufgehört, die Garantiereparaturen aufzurechnen. Da kamen zu der bis dahin bereits endlosen Reparaturliste ein neues Getriebe und ein neues Schwungrad ( das alte Schwungrad lief unrund ) mit Kupplung und Kupplungsautomat dazu. Zu diesem Zeitpunkt wurde geschätzt die 20.000 Euro-Marke für Reparaturen überschritten.

Ich träume von dem Tag, an dem mein CC mal keinen Mangel hat. Am Ostersonntag auf einer Tour und gerade mal nach 2 Jahren und 11 Monaten fiel der Endschalldämpfer runter, weil der Flansch vom Vordämpfer vollständig weggerostet war. Die Höhe war, dass Peugeot die Reparaturkosten nicht übernommen hat. Bei einem Auto dieser Preisklasse muss ich erwarten können, dass der Original-Auspuff wenigstens mal bis zum ersten Tüv hält.

Aktuell schiebe ich, wie bei meinem Auto üblich, etliche Mängel vor mir her.

1. Seit Herbst 2004 läuft mir hinten rechts bei jedem größeren Regen Wasser ins Auto. Unzählige Reparaturversuche verliefen ohne Besserung und seit Ablauf der 2-Jahres-Garantie interessiert das Peugeot nicht mehr. Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem ich immer ein Handtuch dabei hatte.

2. Im vergangenen Januar hatte ich mit Peugeot einen Notrufvertrag abgeschlossen. Trotz inzwischen 6 Werkstatt-Terminen funktioniert der Notruf immer noch nicht. Und Peugeot schweigt sich seit Wochen aus.

3. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Drosselklappe des Motors nur 73,8 Grad statt 90 Grad auf geht. Mein Motor läuft also nur im Teillastbereich. Auch hier bereits seit Wochen keine Reaktion von Peugeot.

4. In unregelmäßigen Abständen macht sich seit etwa 2 Jahren die Scheibe der Beifahrertür selbstständig. Sie geht unaufhörlich runter und hoch, so als wenn jemand den Türgriff anfassen würde. Und jedes Mal, wenn ich mal wieder in der Werkstatt bin, ist die Scheibe natürlich ruhig. Wen wundert es, dass ich in der Werkstatt schon fast ein Dauer-Abo habe ?

5. Letzten Samstag habe ich meinen Augen nicht getraut. Mein wunderschönes 800 Euro teures und mit Leder bezogenes Armaturenbrett hat sich verzogen. Zwischen dem Plastikrahmen der Mittelkonsole und dem Armaturenbrett klafft nun oben ein Schlitz, weil sich das Armaturenbrett und das darauf bezogene Leder herausgezogen haben. Ich kenne niemanden, der bei seinem Auto schon mal ein verzogenes Armaturenbrett hatte.

Ich weiß wirklich nicht, wie der Alptraum mit diesem Auto weitergehen soll. Na ja, irgendwie hänge ich sehr an dem CC und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Aber vielleicht hätte ich ihn doch rechtzeitig wandeln sollen. Heute ist es dafür leider nach 50.000 KM zu spät.

Mit freundlichem Gruß

LX6

Mika aus Soest
22.06.2007, 23:08
Also ich kann nur Positives über meinen Dicken und damit über PUG berichten. :cool:

Habe den Wagen im September 2006 neu gekauft, mittlerweile 29.000 km gefahren und noch absolut keine Probleme gehabt. Keine der hier im Forum beschriebenen Fehler oder Ausfälle konnte ich bisher feststellen. Es klappert nichts, der Motor ist durchzugstark und sparsam und die Verarbeitung ist 1A :D .

Habe vorher nur deutsche Neuwagen(VW, Opel und Mercedes) gefahren, da hatte ich bisher bei jedem Probleme. Nie was wirklich Gravierendes, aber der PUG ist der erste PKW wirklich ohne Fehler! ;)

Gutzemberg
23.06.2007, 09:06
@LX6

Hast du keine Rechtschutzversicherung?

deek
23.06.2007, 09:28
@LX6: ...warum hast Du ihn denn nicht gewandelt ? Oder gibst ihn an Deinen Händler zurück im Tausch gegen einen besseren ? Du wirst ja Deines Lebens nicht mehr froh !

Mein erster 206CC hatte ähnliche Ansätze, nach 1,5 Jahren und ca. 18 TKM ging er zurück. Der aktuelle zeichnet sich erstaunlicherweise durch bessere Qualität aus - natürlich finden sich einige der bereits bekannten Macken wieder, diese sind aber im Bereich des Knarzen/Klappern etc. und nicht mehr magnetisch in die Werkstatt ziehend. Eine gewisse Leidensfähigkeit braucht man schon...wird aber durch die Sonnenstunden im Auto ausgeglichen. Und der Preis ausstattungsbereinigt ist nun mal unschlagbar.

Übrigens werden auch BMW und Mercedes gewandelt, also was soll's.

Grüßle

ac_hal
23.06.2007, 09:33
Hallo,

auch wenn es in der Bild stand, wer kennt denn repräsentativere Aussage als die von "22375 Deutschen Autofahrern"?

Um mal nüchterne Fakten zu nennen, PUG ist laut KBA aktuell auf 2,9% Marktanteil in D gefallen. Das ist kein schöner Trend mit -19,8% zum Vorjahr.

Sicherlich ist dieses Jahr ein schlechter KFZ Markt, aber ein guter Vergleichswert ist Renault, die haben aktuell 4,3 % und sind "nur" um 12,7% zurück gegangen.

Dabei finde ich das PUG viel schönere Autos als Renault baut, es muß also andere Gründe geben.

MacBaer
23.06.2007, 10:15
Ihr aus dem Osten braucht es immer genau, was ;) - ich werfe mal den Übersetzer an :

"Nun ja, verarbeitungsmäßig ist der 206cc ja nicht gerade [spitze, das Beste] und der 307cc wohl auch nicht wirklich."

Ich sage dazu: Bild ist Geldverschwendung, da von deutschen Anzeigengebern abhängig und so schlecht verarbeitet ist meiner nicht. Nur die Bemsscheiben sind eben beschissen.

Stimmt - Peugeot kann niemals so ein Schund sein wie es die "BILD" heute schon ist. Und ich habe, was die Qualität des Dicken angeht, auch nicht groß was zu meckern - bis auf die Bremsen. Habe schon einige Automarken in meinem Leben durchgehabt und der Peugeot 307cc ist nicht das schlechteste Auto, was ich hatte. Ich war unterm Strich mit meinem E320CDI unzufriedener - allerdings sind bei einem 50.000 EUR Auto die Erwartungen auch höher - insofern hat mich der Peugeot 307cc angenehm überrascht..bis auf die Bremsen..aber das erwähnte ich ja bereits.

Grüße
Michael

lord
23.06.2007, 10:43
:rolleyes: ja.ja. wie heisst es doch so schön: ERFOLG MUSS MAN (N - FRAU ) SICH ERARBEITEN (ERKAUFEN: PEUGEOT ) :D NEID BEKOMMT MAN GESCHENKT

muf
23.06.2007, 11:01

Hehe, das ist jetzt aber deutsch - kein ostdeutsch :D

Dazu fällt mir wieder dieser Klassiker ein:
http://www.myvideo.de/watch/18036

@topic
Ich kann mir recht gut vorstellen, das Peugeot bei der Zufriedenheit soweit zurück liegt - zu recht!
Wenn ich mir mein Auto anschaue, da gibts glaub kein Bauteil was noch nicht geklappert hat. Und dass das nen Montagsauto war glaub ich auch nicht ... nen Kumpel von mir hat sich zeitgleich mit mir nen 307 gekauft ... und nach einem Jahr genervt gewandelt ... die Kiste war Dauergast in der Werkstatt und neben diversen gravierenderen Problemem, war eines auch da: Klappern, Knarzen, Quietschen ohne Ende.
Ist mir unverständlich dass man das bei einem stink-normalen Auto wie dem 307 nicht gebacken kriegt. Und btw. die Leihwagen die ich von Peugeot bekommen habe waren auch nie wirklich ruhig ...

Vielleicht mag es nicht stören wenn man es nicht anders gewohnt ist, aber sowas ist mir bei meinem Vorgängerautos (und die waren alle älter als 10 Jahre!) nicht mal vorgekommen.

Die Verarbeitung von Peugeot ist einfach nur schlecht - das ist richtig - nur irgendwie müssen die eben auch zu Ihren Kampfpreisen kommen ;)

Markus CC
23.06.2007, 12:51
Die Verarbeitung von Peugeot ist einfach nur schlecht - das ist richtig - nur irgendwie müssen die eben auch zu Ihren Kampfpreisen kommen ;)

Naja, ich weis nicht so recht... So wahnsinnig günstig finde ich Peugeot nicht (mehr). Ein Mazda oder Opel etc. ist nicht teurer als ein Peugeot und die haben wohl weniger Probleme mit Klappergeräuschen und schlechter Verarbeitung. Ich denke wenn PUG bei der Verarbeitung spart, wird der Marktanteil noch weiter sinken, finde die Verkaufszahlen von PUG sind mittlerweile erschreckend. Kein Importeur hat einen so großen Absatzrückgang wie PUG im Moment:rolleyes: Ich denke aber auch dass es viele gibt, denen das aktuelle Design nicht so gut gefällt. Hier werd ich jetzt wohl Haue für die Aussage bekommen:D aber wenn man in ein markenunspezifisches Forum geht, wird sich fast ausnahmslos negativ über das Design der aktuellen PUG-Modelle geäußert.
Aber wie schon mal weiter oben im Thread erwähnt, ich kann nicht bestätigen dass Peugeot an der Verarbeitung oder Qualität spart, kann mich mit meinem 206CC nicht beklagen. Ob ich das aber nach 5 Jahren noch sage, abwarten:D

GrüCCle
Markus

Thommy
23.06.2007, 13:07
... finde die Verkaufszahlen von PUG sind mittlerweile erschreckend.
Worüber machst Du Dir Sorgen? Bist Du Hauptaktionär von PSA?;)
Geringere Zulassungszahlen bedeuten auch, keine Inflation unserer Autos auf den Straßen.

Markus CC
23.06.2007, 13:26
Worüber machst Du Dir Sorgen? Bist Du Hauptaktionär von PSA?;)
Geringere Zulassungszahlen bedeuten auch, keine Inflation unsrer Autos auf den Straßen.

Nö, Hauptaktionär bin ich gewiss nicht:D ! Nur hatte PSA schon einmal eine Krise in den 70er Jahren, da war der Konzern fast pleite:cool: Und ich hoffe halt nur, als großer Peugeotfan, dass es aufgrund der sinkenden Verkaufszahlen nicht wieder zu so einer Krise kommt:) Mehr nicht

GrüCCle
Markus

zacki
23.06.2007, 14:13
Meine Devise: NIE WIEDER BILD!

RCC1
14.08.2007, 19:25
ist bestens im Bilde. Nur die Realität geht an ihnen vorbei:D Mit 18 fand ich dieses Blatt auch noch schön bunt und anders....aber das ist lange her;)

Wer die Bild ernst nimmt tut mir leid. Meine auch ganz eingebildete Meinung!

MfG

dem ist nichts hinzuzufügen ;)

merlin30e
21.08.2007, 01:21
Hallo,
also man muß schon zugeben das der 307 nicht der Beste ist oder ?
Für 30000 € kann ich eigentlich erwarten das der Wagen länger wie 150 Km ohne Probleme fährt, Bordcomputer hat das RT3 aus der Liste gestrichen und es fing an zu Piepen, der herbei geeilte Service von Peugeot " Den Fehler kenne ich nicht,Batterie abgeklemmt und wieder dran gemacht. Heißt 1,5 Stunden fahren mit Piepsen im Auto.Ab in die Werkstatt neu einprogramieren.
Dazu kommen noch ein Paar kleinere Fehler.
Wenn es draussen kalt ist fahren die Spiegel nicht raus.Ausgetauscht!!
RT3 4x getauscht,der schlaue man aus Saarbrücken der bei meinem Händler war hat versucht die falsche Software auf zu spielen, das hieß für mich,erstmal mit dem Alten weiterfahren und nach 2 Wochen 3 Stunden lang wieder alle Daten eingeben.
Bremsen gewechselt nach 5000 Km komplett vorne und hinten.
Ständiges Quitschen der Bremsen.
Sitzheizung defekt. Erneuert
Reifen nach 20000Km abgefahren.
Wenn es warm ist kommt die Fahrertür an den Kotflügel, weiße stelle an der Türkannte, wurde schonmal nachgestellt.
Fenster fahren runter aber nicht wieder hoch, Schalter in der Fahrertür gewechselt.
Wir mußten so oft in die Werkstatt fahren so das der Wagen die ersten Wochen mehr da war wie bei uns.

Bei einem Auto in dieser Preislage finde ich das etwas viel an Problemen.
Wir sind froh das wir eine Garantieverlängerung haben aber ende des Jahres geht er weg und wir werden uns auch keinen mehr zulegen. Sie verlangen immer mehr Geld für Qualität die mir auch jeder andere Hersteller für dieses Geld geben kann.
Es ist ja nicht nur Autobild wo der 307 nicht gerade gut abgeschnitten hat.

Rechtschreibfehler darf jeder behalten der welche findet.

Grüße

CCarin
22.09.2007, 20:21
Wenn man dieses thema mal durchliest, gewinnt man den eindruck je teurer das auto, umso mehr macken ? Oder bauen die in frankreich für Frankreich bessere autos ? Ich habe einen 2003er cc 206 als reimport gekauft. Fahre sommer wie winter und habe außer der berühmten torxschraube im kofferraum zum glück keine nennenswerten probleme. Ich hoffe, das bleibt auch noch ne zeitlang so..
Ein (noch?)zufriedener CCler.......

robb
22.09.2007, 22:50
also ich hab nen 206cc und mein vater nen 307cc seit ende 2003 und keiner von uns hatte bis jetzt probleme.
jeweils nur einmal das dach stehengeblieben, aber auch jeweils wegen eigenverschulden.
und seit einem jahr haben wir nun noch einen 206cc auf teneriffa, auch keine probleme.

naja und noch nen 50er und nen 125er roller auch von peugeot, die aber auch ohne probs laufen.

also wir sind komplett von peugeot überzeugt. oder wir hatten nur glück bis jetzt :D
nur meine mutter müssen wir noch vom polo loskriegen und ihr nen peugeot verpassen ;)

fredholg
24.09.2007, 19:19
Also wenn ich schon lese: Bild - egal in welcher Form, spricht bekanntlicherweise nur die niedrigsten Instinkte an, und dann sind natürlich die deutschen Autos die Besten, weil, wie vorher schon erwähnt, wegen der Anzeigen. Die bringen denen das Geld. Kapital hält eben zusammen.
Aber zurück zu PUG: ich bin von Opel auf PUG umgestiegen in 2004, es war wohltuend nicht alle drei Tage in die Werkstatt zu müssen. Habe jetzt über 70000 km drauf, bis auf eine Airbagvorführung auf der Beifahrerseite war nichts zu beanstanden. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Auto und freue mich schon auf den 308 CC. Der wird meiner!
Gruss Fred:)

Moneypenny
24.09.2007, 21:22
Also wenn ich schon lese: Bild - egal in welcher Form, spricht bekanntlicherweise nur die niedrigsten Instinkte an, ...

--> austauschbar mit "Intellekt" ;) dann trifft's noch eher!
Erinnere mich noch sehr gut an eine Schlagzeile vor einigen Jahren, die da hieß

Falscher
Asylant
erschlägt 9 Frauen

Meinungsmache á la BILD-Zeitung, garniert mit vielen bunten Bildern und wenig Text - fertig. Und funktioniert. :rolleyes:

CCarin
25.09.2007, 18:56
Langsam Freunde - es ist nicht nur Bild, die über den CC schlecht berichten.....
es sind auch die Tochterverlage des Springer Konzerns !!!!

knox83
27.09.2007, 12:22
Prinzipiell braucht man bei derartigen Verlägen nichtmal die einzelnen Wertungen durchlesn.

Beispiel: MIttelklasse wird getestet. Dabei: VW, Opel, Mazda, Citroen & Peugeot

....

viel blabla

....

(überspringe ich meistens schon, weil ich das Ergebniss kenne)

"Jaaa... also die Franzosen haben derartige mägel, daher teilen sich Citroen und Peugeot den letzten Platz"

... und da denk ich mir: War was anderes zu erwarten?
- In Frankreich gehts aber genau umgekehrt zu... meiner Ansich nacht (und jetzt lehne ich mich mal ganz weit ausm Fenster) wird von Peugeot & Citroen nicht genug "geschmiert"... wenn ihr versteht was ich meine....

CCarin
27.09.2007, 13:40
..verstehe....Alte hess.Bauernregel : Wer gut schmiert, der gut fiehrt (fährt)
Ich glaube dem ist nichtshinzuzufügen..........

Mika aus Soest
27.09.2007, 14:34
Also egal welche Testberichte man liest, die eigenen Erfahrungen sind doch am aussagekräftigsten! :cool:

Ich habe schon früher Neuwagen von Opel, VW, Smart, Seat und Mercedes gekauft; meine jährlichen Fahrleistung liegt immer zwischen 30-40 tkm und ALLE hatten mehr oder weniger häufige außerplanmäßige Werkstattaufenthalte wähernd der Garantiezeit - außer bisher mein 307CC !
Immerhin habe ich auch den jetzt seit schon seit 1 Jahr und bin bisher 40 tkm gefahren. :D :D

Auch die Verarbeitungsqualität steht in nichts den "doitschen" Marken nach. Gerade der Vergleich zu meinem letzten C180T läßt mich das guten Gewissens sagen! :)

Noch Fragen? :p

Black_Lady
27.09.2007, 15:30
Man Vergleiche mal den Opel Tigra Twin Top und unsere geliebten Schätzchen.. ;) (speziell der 206 cc)... Bin den Tigra mal probegefahren... Bevor ich mein Baby hatte... Der Opel ist, finde ich, im Innenraum billig verarbeitet... Dagegen sieht das Cockpit vom 206 CC optisch richtig genial aus... Dann die Sicht nach hinten... Der Tigra geht hinten hoch... Man sieht schlehct was... Die Säulen hinten sind auch dicker.. -.- Aber: Im ADAC-Test soll der Tigra besser abgeschnitten haben als der 206 CC?? Ich finde, der Tigra ist ein schlechtes Auto...

Tja.. Franzosen lieben halt ihre Autos.. ;) Merkt man am Design und an der Verarbeitung... Wobei ich dabei jetzt nur vom optischen ausgehe.. ;) Kenne mich mit dem technischen bei Autos nicht ganz so gut aus... Entweder ein Auto fährt gut und ich fühle mich wohl darin oder nicht.. *gg*

Liebe Grüße

Blacky

E-tRoN
27.09.2007, 15:44
mmh kann auch nix schlechtes über den 206 sagen.

Ich denke was Peugeot sehr viel Markanteil gekostet hat
sind die Werkstätten. Die stellen viel zu oft auf Stur und wollen
oder können fehler nicht beheben was die Kunden zufriedenheit
nicht unbedingt steigert.

mrc1rgr
27.09.2007, 16:11
Ich warte seit 6 Wochen auf mein Getriebe und es wird noch länger dauern als 7 oder 8 Wochen - wie lange genau weiß ich net. Aber das spiegelt auch nichts gutes wieder!

Apophis
27.09.2007, 16:43
So, ich muss doch echt mal Sagen, die BILD kann man sowieso schonmal vergessen.
Wie ich das sehe gibt es hier ne ganze menge zufriedener CC Fahrer, was ja wohl für sich spricht. Die wenigen Schlechten bewertungen fallen bei mir in die Spate "Montagsauto"!!! ;)

Ich hab meinen CC jetzt ein Jahr. Ist auch ein direktimport aus Holland. (kann ich nur empfehlen, spart ne menge geld!!! Näheres über PN)

Das einzige was ich hatte war eine Rückrufaktion (temperaturfühler wurde gewechselt) und einmal mussten die hinteren fenster nachgestellt werden.

Das mit den fenstern scheint aber ein häufiges Problem zu sein.

Ich habe mir vor dem kauf auch andere Autos (Tigra TT, MicraCC, ...) angesehen. Die deutschen waren nur teurer aber nicht besser!!!
Die Micra und ko aus Frenost waren ehr schlechter und haben für meinen geschmach ein sch... Design. Also steht für mich fest, in der Sparte Klappdach Kabrio 2+2 Sitzer ist der 206 der Beste. Den 207cc hab ich leider noch nicht gefahren. Hab aber drin gesessen und es sah gut aus.

Dabei fällt mir noch ein, das einzige was echt gewöhnungsbedürftig ist am 206 aber egal ob normal, cc oder sw ist die Schaltung.

So, jetzt hab ich mich genug über die BILDZEITUNG aufgeregt!!!

Ich kann nur sagen ICH LIEBE MEIN AUTO!!!!!
Und dabei bleibts, egal was die schreiben!!!

CCarin
27.09.2007, 17:48
....Muß sagen das der titel zum thema auch ein wenig überzogen ist. Laut Artikel in AuMoSpo hat der 206cc gegenüber 5-6 J alte Mercedescabrio oder Mazda Mx5 sogar in der Pannenhäufigkeit gleichgezogen. Das spricht für die Langzeit qualität. Gute Motoren hat PUG schon immer gebaut, das beweisen auch die vielen älteren 504 etc. die in Algerien oder Tunesien noch als Taxi laufen. Nur mit Rostroblemen vor Jahren hatte PUG schweren Imageverlust erlitten.
Und vor allem, PUG befand sich in fast allen Tests immer im guten Mittelfeld. Die echten Gurken kommen von FIAT, Citroen, KIA und sonstigen Exoten.
Gut, Service ist ein anderes Kapitel. Da haben die noch einiges zu nachzuholen.
Wenn ich da als (autobegeisterte, das wissen die aber nicht) Frau auftauche -
"die hat doch gar keine Ahnung".....Ich schicke deswegen meist meinen Mann dahin. Der will ja auch ganz gerne mal cabrio fahren ....

MacBaer
27.09.2007, 18:52
Erm....Citroen und Peugeot sind ein Laden....

MacBaer

Schnellchen
27.09.2007, 19:51
Moin

ich komme jetzt mal mit meinen Peugeot 1007 daher ;) - ist ja schliesslich auch ein Peugeot.

Er hat jetzt ein halbes Jahr auf dem Buckel und knapp 9.000 km. Demnächst steht der zweite Werkstatt-Termin an wegen Mängeln.

Beim ersten wurde etwas gegen das Quietschen der Bremsen unternommen (leider wurden diese nicht ausgetauscht) und der Fensterheber auf der Fahrerseite hatte eine Macke

Jetzt geht er wieder wegen der Bremsen in die Werkstatt. Des weiteren hat sich die Folie auf der Beifahrerseite aussen am Fenster verschoben und der Beifahrersitz (den ich logischerweise kaum nutze, denn der Wagen wird nur von mir gefahren) zeigt erste Verschleisserscheinungen. Genau so der Fahrersitz und zwar an einer Stelle, wo es gar keine Berührung gibt.

Über unseren 206 kann ich nur sagen:
Quietschende Bremsen, was sich hoffentlich nach dem ersten Bremsenwechsel gibt (Bremsen haben jetzt 62.000 km runter), Dichtungen an den hinteren Fenstern hinnüber - Kosten für die Erneuerung, da angeblich die Fenster komplett gewechsel werden müssen - ca. 800 Euro und das bei einem Auto, was erst 4 Jahre alt ist.

Auch wenn der 206 und auch der 1007 schöne Autos sind - Fazit für mich persönlich:

Ich hole mir keinen Peugeot mehr

CCarin
27.09.2007, 20:23
Erm....Citroen und Peugeot sind ein Laden....

MacBaer

Gehört Renault nicht auch noch dazu ??? PSA Konzern. Aber Citroen und Renault haben weitaus massivere Qualitätsprobleme als PUG.

RolandE
28.09.2007, 06:32
Au! Schmerz!

Renault ist ein (teilweise) staatliches Unternehmen und gehört ganz sicher nicht zu PSA.

MacBaer
28.09.2007, 07:18
Gehört Renault nicht auch noch dazu ??? PSA Konzern. Aber Citroen und Renault haben weitaus massivere Qualitätsprobleme als PUG.

Die Probleme von Renault interessieren mich nicht so sehr, da ich kaum einen Wagen dieser Marke in Erwägung ziehe. Aber bei Peugeot und Citroen ist es so, daß diese Autos sich nur im Design innen/aussen unterscheiden. Die Technik wird gemeinsam unter Peugeot-Federführung entwickelt (ich weiß nicht, wieviele Original-Citroen Ingenieure aus der Zeit vor der Fusion bzw. dem Kauf in den 70ern bei PSA das Sagen haben). Allein die Hydropneumatik wird nur in Citroen Modelle eingebaut.
Angeblich kann man Qualität bzw. Verarbeitung sozusagen auf Knopfdruck herstellen. Mag sein, daß die Citroen da etwas "nonchalant"-er zusammengeschraubt werden. Was die Zulieferteile - siehe Bremsenthread- angeht, dürften beide Marken gleich gut/gleich schlecht sein - es sei denn, in Peugeot wird "A-Ware" für xxx EUR und in Citroen "B-Ware" für yyy EUR verbaut.
Sicher haben beide Marken (=ein Hersteller!) in den letzten Jahren qualitativ aufgeholt, sowohl was die Verarbeitung angeht als auch die Haltbarkeit (Technik, Rost). Mit den üblichen Elektronikproblemen haben auch so Qualitätsikonen wie Mercedes zu kämpfen - da wird halt an einfachen Verbindern gespart und dann wird's feuchtigkeitsempfindlich oder die Hardware/Software ist neu/nicht ausgereift (bei meinem 180er wurde mindestens 3 x die Motormanagement-Software aktualisiert!).

Der 307 soll ja qualitativ und was die Zuverlässigkeit angeht, eher ein Fehlschlag gewesen sein, da hat Peugeot sicher viel Reputation verloren. Vom 407 hört man überhaupt nichts - da müsste mehr Positives kommen damit sich der Ruf der Marke verbessert. Und das Design? Mir gefällt es eigentlich - aber sicher halt nicht jedem. Toyotas sehen wesentlich schlechter aus, abe die haben halt den Ruf der Unverwüstlichkeit - ob's stimmt ist erst mal eine andere Frage.

MacBaer

HEPE
28.09.2007, 12:35
Hallo,

habe ich in einem anderen Forum gelesen:

* 307 CC mit Mängelindex von 1,0 auf Platz 1 unter jungen Gebrauchten

* GTÜ-Analyse liefert Mängelindex für insgesamt 160 gebrauchte Modelle

* Klarer Platz 1 für den 307 CC auch im Segment Sportwagen und Cabrios

Besitzer des Peugeot 307 CC schätzen an dem großen, viersitzigen Coupé-Cabriolet die Faszination des Offenfahrens. Der 307 CC überzeugt aber auch mit einer ausgezeichneten technischen Zuverlässigkeit: Im Gebrauchtwagen-Report 2008 der Gesellschaft für Technische Überwachung mbH (GTÜ) behauptet sich der 307 CC unter allen ein- bis dreijährigen Gebrauchtwagen auf dem ersten Platz. Mit einem Mängelindex von nur 1,0 ist er klar das Fahrzeug mit der besten Bewertung.

Nach der von der GTÜ definierten Mängelquote verzeichnet das hinter dem 307 CC auf Rang 2 platzierte Modell unter den ein- bis dreijährigen Fahrzeugen bereits einen um 40 Prozent höheren Mängelindex. Das drittplatzierte Modell wird sogar mit einem um 120 Prozent schlechteren Mängelindex bewertet. Basis des Gebrauchtwagen-Reports ist die Auswertung von über fünf Millionen Hauptuntersuchungen der GTÜ. Dabei wurden die Stärken und Schwächen von insgesamt 160 gängigen Fahrzeugmodellen ermittelt.

Der 307 CC dominiert mit seinem hervorragenden Ergebnis gleichzeitig auch die Klasse der ein- bis dreijährigen Sportwagen und Cabrios. Somit beweist der mit einer aufwändig konstruierten und elektronisch gesteuerten Dachkinematik ausgestattete 307 CC eine Qualität, die auch nach mehreren Jahren das Cabriovergnügen nicht trübt. Seit der Markteinführung 2003 wurden in Deutschland bislang 28.260 Einheiten des Coupé-Cabriolets neu zugelassen.

Gruß HEPE

AndyV6
28.09.2007, 13:01
@ HEPE

Wo ist das denn her. Soll ich jetzt lachen oder weinen. Wieiel tausende von Euros haben da den Besitzer gewechselt.:D

HEPE
28.09.2007, 13:30
Motor-Talk ;)

Werner
28.09.2007, 13:31
Toyotas sehen wesentlich schlechter aus, abe die haben halt den Ruf der Unverwüstlichkeit - ob's stimmt ist erst mal eine andere Frage.
MacBaer

Hi,

ja das stimmt.
Aber liegt ganz einfach an einer anderen Firmenphilosophie.
Erstens haben japanische Arbeiter ein ganz anderes Verhältnis zu Ihrem Unternehmen, das ist eher wie in einer Familie, da wird strengstens auf korrekte Arbeit geachtet. Da herrscht nicht der etwas lockere Qualitätsgedanke den man bei Herstellern aus Frankreich, Spanien oder Italien findet.
Zweitens, haben japanische Hersteller in der Regel eine geringe Variantenvielfalt. Wenige Motoren, nur gerine Aufpreislisten, nur wenige Karosserievarianten. Daher können sich natürlich auch weniger Fehler einschleichen, wie wenn jedes Auto anderst ist.
Drittens fahren neue Modelle in der Regel erst einmal in Japan bevor Sie für andere Länder produziert werden.
Und zu guter Letzt, werden auch bei neuen Modellen oftmals noch die Motoren bzw. Getriebe von den Alten weiter verwendet. Getreu dem Motto "Never touch a running System"

Ich kann aus eigener Toyota-Erfahrung sagen, dass wir noch nie ein so mängelfreies Auto hatte. Der einzige Mangel in 10 Jahren, war ein durchgerosteter Auspuff, und selbst der wurde damals noch auf Kulanz ausgetauscht! :eek:

Nachteil ist aber ganz klar, dass man den Motor, bzw. die Karosserievariante nehmen muss, die es gibt.
Da ist nix mit Cabrio, Kombi, Coupe, .... Und eine reiche Auswahl am Motoren gibt es auch nicht.
Nur mal so als Beispiel:
Toyota Auris: 2 Motoren, 2 Karosserievarianten
Toyota Corolla: 3 Motoren, 1 Karosserievariante
Peugeot 207: 6 Motoren, 4 Karosserievarianten

Und das über alle Baureihen, und die zig Ausstattungsvarianten gar nicht mitgerechnet.

Frank 44879
28.09.2007, 15:33
Hallo Werner,

dass mit den Japanern sehe ich auch so! Wird da Mist gebaut, ist die Ehre weg und was schlimmeres kann es für einen Japaner nicht geben. Deshalb denke ich mal, dass da in allen Bereichen eines Unternehmens anders gedacht wird als bei uns oder gar in Südeuropa.

Ausländische Autos werden bei uns doch nur ganz selten individuell bestellt. OK, meiner war individuell, aber der Händler hat erstmal nachgesehen ob so ein Auto nicht schon um Zulauf ist. Japaner und auch Franzosen haben da wenig Spielmöglichkeit mit dem Zubehör, weil da schon fast alles drin ist. Noch doller sind da teilweise US-Autos. Denn da gibt es keine Aufpreisliste mehr, weil die komplett sind. Ich denke mal auch, dass deutsche Autos wegen der teilweise schon pervers anmutenden Aufpreispolitik und dem streben danach ein noch individuelleres Modell anzubieten, größerem Schlamp unterliegen, speziell bei der Elektronik.

Bei irgendwelchen Aussagen in Bezug auf die Qualität einer bestimmten Marke, spielen doch immer Medien mit, die eine gewisse Lobby haben. Wer mag wohl diese Lobby sein? In Deutschland bestimmt nicht Renault, Peugeot oder Fiat!

Ich habe mal mit großem Interesse einige schweizerische Autozeitschriften gelesen, wo es kein patriotisches Denken gegenüber der eigenen Wirtschaft gibt, weil da keine Autos produziert werden. Und siehe da, so ein Unsinn wird da nicht verbreitet und ehr neutral (wie es sich für die Schweiz gehört) berichtet und bewertet. Da stehen bei Vergleichstest nicht von vorn herein die Sieger fest.

Ich halte Peugeot für keine schlechte Marke, nicht schlechter und besser als andere auch.

Übrigens! Einen für mich sehr objektiven Bericht, können sich ADAC-Mitglieder zum 207 CC auf der Hompage vom ADAC runterladen. Der ADAC scheint doch in Deutschland die einzige objektive Institution zu sein.

mfg

Frank

CCarin
28.09.2007, 18:21
........einer anderen Firmenphilosophie.
Erstens haben japanische Arbeiter ein ganz anderes Verhältnis zu Ihrem Unternehmen, das ist eher wie in einer Familie, da wird strengstens auf korrekte Arbeit geachtet. Da herrscht nicht der etwas lockere Qualitätsgedanke den man bei Herstellern aus Frankreich, Spanien oder Italien findet.
Zweitens, haben japanische Hersteller in der Regel eine geringe Variantenvielfalt. Wenige Motoren, nur gerine Aufpreislisten, nur wenige Karosserievarianten. Daher können sich natürlich auch weniger Fehler einschleichen, wie wenn jedes Auto anderst ist.
Drittens fahren neue Modelle in der Regel erst einmal in Japan bevor Sie für andere Länder produziert werden.
Und zu guter Letzt, werden auch bei neuen Modellen oftmals noch die Motoren bzw. Getriebe von den Alten weiter verwendet. Getreu dem Motto "Never touch a running System"

Ich kann aus eigener Toyota-Erfahrung sagen, dass wir noch nie ein so mängelfreies Auto hatte. Der einzige Mangel in 10 Jahren, war ein durchgerosteter Auspuff, und selbst der wurde damals noch auf Kulanz ausgetauscht! :eek:

Dem kann ich leider nur beipflichten. Mein Mann fährt schon seit 14 J. jetzt den dritten Mazda 323. Außer einmal außerplanmäßigen Wechsel eines Fensterhebermotors gab es keinerlei Beanstandungen. Die Kisten schnurrten wie ein Kätzchen. Und jedes Auto hatte rd. 160000km Laufleistung bis dann der Nachfolger kam. Als ich von meinem Opel Corsa auf CC206 wechselte, war mein Männe im Vorfeld eigentlich eher für nen MX5, aber denn gab es bis dahin noch nicht mit elektr. Klappdach. Höchstens mit Hardtop - wie "umständlich" und "rückständig". Somit bin ich seit 3 J. PUG-Fahrerin und glücklicherweise auch noch keine nennenswerten Probleme damit gehabt. Ist wohl ein "Sonntagsauto", was ich erwischt habe.

Markus CC
28.09.2007, 19:35
Ich warte seit 6 Wochen auf mein Getriebe und es wird noch länger dauern als 7 oder 8 Wochen - wie lange genau weiß ich net. Aber das spiegelt auch nichts gutes wieder!

Geht mir genauso, warte auch schon seit 5 Wochen auf den Dachverriegelungshebel:( Und mittlerweile hab ich einen ganz schönen Hals auf Peugeot, nicht auf meine Werkstatt. Meine Werkstatt ist bemüht, dort würde der Service stimmen wenn er auch bei Peugeot selbst stimmen würde. Aber was soll so ein Autohaus auch machen wenn dem Hersteller egal ist ob der Kunde zufrieden ist oder nicht:rolleyes: Hatte jetzt schon seit 6 Wochen das Dach nicht mehr auf weil die einfach nicht in der Lage sind ein Ersatzteil zu liefern:mad: Ist echt zum Verrückt werden...

GrüCCle
Markus

Moneypenny
28.09.2007, 22:53
Über unseren 206 kann ich nur sagen:
Quietschende Bremsen, ... , Dichtungen an den hinteren Fenstern hinnüber - Kosten für die Erneuerung, da angeblich die Fenster komplett gewechsel werden müssen - ca. 800 Euro und das bei einem Auto, was erst 4 Jahre alt ist.

Fazit für mich persönlich:
Ich hole mir keinen Peugeot mehr

Hallo Iris,

die gleichen "Mängel" hat meiner auch; quietschende Bremsen sind ja allgemein bekannt und die Dichtungen waren bie mir nach etwa 4,5 Jahren und ~100.000km ebenfalls erneuerungsbedürftig. Kostenpunkt ebenfalls identisch.

ABER: Ich muss zugeben, dass ich die Dichtungen (leider) nie gepflegt habe, einfach aus Blauäugigkeit (*doofmodusan* Wie, die muss man pflegen?! *doofmodusaus*) und bin zudem noch Laternenparker. Wie sieht es denn da bei Dir aus? Hast Du je Deine Dichtungen gepflegt?? Silikon, Hirschtalg etc.? Damit steht und fällt alles. Mir war es eine Lektion, die Dichtungen erhalten bei mir nun regelmäßig Pflege.

Sieh es mal so - 4 Jahre lang nicht die Zähne putzen und sich dann "beschweren", wenn Löcher drin sind http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/muede/o070.gif das käme ungefähr auf's Gleiche 'raus.

LG
Iris

Siehe auch hier (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=12946&highlight=gummipflege), oder (bißchen älter) hier (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=221&highlight=gummipflege) oder auch hier (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=6265&highlight=gummipflege).

Schnellchen
29.09.2007, 10:44
Moin Iris - Namensvetterin ;)

mein Männe (hier unterwegs als DB ROM 99) hat die Dichtungen gepflegt. Hab ihn gerade gefragt - von daher ist es um so unverständlicher, dass diese nun schon hinüber sind.

Übrigens - der "Kleine" knarzt und quietsch auch so ohne Ende. Ich mag bald gar nimmer mit ihm fahren, da ich einfach nur das Gefühl habe, in einem extrem billig verarbeiteten Auto zu sitzen :( - und billig war er nicht gerade

CCarin
14.11.2007, 16:30
Habe gestern abend die Nov.Ausgabe der ADAC Clubzeitung gelesen. Ergebnisse der Autobesitzerumfrage (56000 Fragebögen) über die Zufriedenheit ihrer gefahrenen Autos. Quo Vadis PUG. Das einzig Positive : Renault, Fiat und Smart wurden im Gesamten noch schlechter beurteilt.

Mika aus Soest
14.11.2007, 23:32
... wobei sich die gesamte Zufriedenheitsskala zwischen Note 1 und 2 abspielt!! ;)
Mit einer 2 kann jeder Hersteller gut leben! :D

Auch diese Befragung des ADAC spiegelt nur das Bild, welches man in Foren bekommen kann, dass es eigentlich ein Wunder ist, wenn Autos überhaupt noch fahren...
Die Zufriedenen melden sich i.d.R. nicht, die Leute mit Problemen aber um so heftiger.

Habe auch schon mal einen Smart (ADAC Schlusslicht) besessen - war sehr zufrieden damit und wenn das mit den Spritpreisen so weiter geht, werde ich mir für Fahrten zur Arbeit wieder einen zulegen! 3 Liter Diesel auf 100 km und die praktische Vollautomatik sind einfach unschlagbar!!! :cool: