PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat nachrüsten

Shorty
29.06.2007, 07:51
Moin Moin,

habe gerade bei meinem THP 150 erfolgreich den original Tempomat mit Geschindigkeitsbegrenzer nachgerüstet. Ersartzteilkosten 52 €, Teilenummer 6242Z8. Muß nur mit dem PPS ( Peugeot Planet System ) konfiguriert und die Lenkradverkleidung ausgeschnitten werden.

Dragonlord
01.07.2007, 23:35
Au, au,
die Geschichte mit dem Tempomat freischalten gabs doch schon mal beim 307. Da hat PUG doch ordentlich rumgezickt, bzw. untersagt oder nicht ?!

Gruß André

RK
01.07.2007, 23:48
Kann passieren. Auf der sicheren Seite ist man auf jeden Fall, wenn man das Ding original bestellt. Ich denke dieser Thread wird wieder schlafende Hunde wecken und Probleme auslösen.

Moschti
02.07.2007, 00:47
Ich hätte mir ja keinen Tempomat mitbestellt, aber da ich einen CC ausm Showroom genommen hab, um lange Lieferzeiten zwecks Hockenheimfelge zu vermeiden, hab ich jetzt einen.

Und ich muss sagen, ich bin froh drum. Hab ihn schon oft benutzt und funktioniert super. Freu mich schon auf die erste längere Autobahnfahrt :)

Wenn jemand irgendwann doch mal einen Tempomat nachrüsten will, dann weiß er jetzt zumindest, dass es für eine Peugeot Werkstatt keinerlei Probleme darstellt, wenn sie es denn machen bzw dürfen.

Verkleidung ausschneiden ist klar.
Festschrauben? Löcher schon da?
Kabel? Einstecken?
Alles schon vorbereitet?

Falls ja ist nachträglicher Einbau dann günstiger als... hmmm

Ich denke dieser Thread wird wieder schlafende Hunde wecken und Probleme auslösen.

claudinho1
02.07.2007, 07:11
Schaue mich immer noch um, damit ich den passenden 207 CC für mich finde, der gerade verfügbar ist.
Gestern sah ich im Autoscout eine Annonce eines freien Vermittlers aus Darmstadt (M&M oder so). Er bot eine Tageszulassung mit dem Hinweise "Tempomat +100 EUR" an.
Da das Kfz ja schon da ist, würde er den Tempomat sicher nachrüsten. 100 EUR ist dabei ein fairer Preis, wie ich finde. Falls mein 207 CC keinen Tempomat ab Werk hat, werde ich in Darmstadt fragen, falls mein Händler ihn nicht nachrüsten will.

Grüße
Claude

Frank 44879
02.07.2007, 07:16
Hallo!

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussionen führen, aber für mich macht ein Tempomat nur Sinn mit einer Automatik, alles andere ist Kicki!

Vom Nachhineinbau halte ich absolut nichts, da Peugeot hier sehr eigen mit den Garantiebestimmungen umgeht!

Ich würde die Finger davon lassen!

mfg

Frank

Shorty
02.07.2007, 08:03
Als erstes, ich will hier keine Diskussion Pro oder Kontra.

Mir geht es darum das ich zeigen wollte das die Nachrüstung problemlos möglich ist.
Der nachgerüstete Tempomat ist absolut identisch mit dem serienmäßigen mit allen Sensoren und Funktionen.

Hallo!

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussionen führen, aber für mich macht ein Tempomat nur Sinn mit einer Automatik, alles andere ist Kicki!

Vom Nachhineinbau halte ich absolut nichts, da Peugeot hier sehr eigen mit den Garantiebestimmungen umgeht!

mfg

Frank

Moin,

kann es ein das Du noch nie einen Schaltwagen mit Tempomat gefahren bist ?
Vor allem beim THP150, da kannst Du sogar im 5. Gang bis 60 runter gehen und er beschleunigt problemlos wieder hoch.
Es gibt nichts bequemeres als auf unseren Geschwindigkeitsbeschrenkten Autobahnen.

Ich fage mich wie ein nachträglich eingebauter Tempomat die Garantie beeinflussen sollte ?

Moschti
02.07.2007, 10:02
Also beim THP Motor seh ich, bzw hab ich keinerlei Probleme wegen des Tempomats bzgl. fehlender Automatik.

Man kann wunderbar alles im 5ten fahren, auch Steigungen ohne runterschalten zu müssen, wobei dann der tempomnat ausgehen würde.

MCC
02.07.2007, 20:32
Huch, da ist mir doch Shorty am 29.6. zuvor gekommen. In dem "Regensensor-Thread" hatte ich ja schon angekündigt, dass in unserem CC diese Woche ein weiteres Teil freigeschaltet wird. Damit meinte ich den Tempomaten. Jetzt ist es keine Überraschung mehr.
Bezüglich der Garantie würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt in Deutschland klare Regelungen dafür. Wenn ich mir einen Tempomaten nachrüste ist das nichts anderes als wenn ich mir ein anderes Radio mit viel Trallala einbaue oder den Wagen tiefer lege. Ich könnte mir ja auch den Tempomat von VDO nachrüsten. Verliere ich deshalb die Garantie? Nein!
Mein Händler, der mir das Teil einbaut und freischaltet meinte auch, dass das aber alles ohne Garantie wäre. Ich lass ihn erst mal einbauen und dann sehen wir weiter. Dafür gibts schließlich Gesetze.
Er meinte sogar, das wäre ja nicht fair gegenüber den Kunden, die 210,- für das Teil bezahlt haben. Da kann ich nur frei nach Forrest Gump sagen: "Dumm ist nur, wer dummes tut"

Mir zeigt das nur wieder ganz klar: Es geht nur um Kohle machen! Warum muss der Tempomat ab Werk 210,- kosten und in der Werkstatt bekomm ich ihn mit Einbau für 100,-?
Kundenfreundlich finde ich das von Peugeot ganz und gar nicht!

Viele Grüße,
MCC

MCC
02.07.2007, 20:43
Hallo!

mfg

Frank
Sorry, aber das ist Quatsch. Ich habe in meinem Megane mit Schaltung den Tempomat und nutze ihn konsequent. Ohne Tempomat habe ich einen Verbrauch von 8,2-8,4 Litern und mit Tempomat fahre ich den Wagen mit 6,8-7,5 Litern auf 100 Km. Ich habe also mit dem Tempomat bei 100000 Kilometern schon ca. 1000 Liter Benzin sparen können. Zudem fährt man viel ruhiger und entspannter.

Viele Grüße,
MCC

claudinho1
02.07.2007, 20:44
Der mit den 100 EUR aus Darmstadt ist kein Peugeut-Händler sondern ein freier Vermittler.

tranceq
02.07.2007, 22:31
Hallo

bin auch Besitzer eines Peugeot 307 habe mir den Tempomat hebel nachgerüstet und war den beim Händler der ihn mir gleich Aktiviert hat mit PPS2000 einfach den Eintrag "Geschwindigkeitsregler nicht vorhanden" auf "Geschwindigkeitsregler ohne Begrenzer vorhanden" gesetzt leider haben wir da ein Problem bin gleich los gefahren um ihn zu testen aber wenn ich ihn auf on stelle dann sehe ich im Tacho Display das oben OFF unten Cc 0 wenn ich da versuch ihn zu starten egal bei welcher Geschwindigkeit blinkt einfach nur die Null auf egal was ich drücke was kann ich da machen oder haben wir was falsch gemacht?

Peugeot 307 SW
2.0 135 HDI
BJ 06.2004

Gruß
Jeremy

Werner
03.07.2007, 12:14
Das Problem mit dem Tempomat nachrüßten gibt es bei vielen Herstellern.
Bei unserem Audi wurde der Original-Tempomat auch nachgerüßtet, und ist billiger in der Nachrüßtung als beim Neuwagenkauf.

Der Tip für die Nachrüßtung kam aus der AUDI/VW eigenen Zeitung "Gute Fahrt"

Ist also nicht Peugeot typisch und auch wirklich keiner Garantie-Diskussion Wert.

Btw: Ein Tempomat hat nichts, aber auch gar nichts mit der Getriebart zu tun.

DJ Tequila
03.07.2007, 13:06
Hallo!

mfg

Frank

Dem kann ich auch nur widersprechen. Es braucht definitiv keine Automatik dazu, da auch diese nichts bringt, wenn der Tempomat die Geschwindigkeit gleich hält. Denn allein dazu ist er da. Bei Strecken, wo ich immer wieder Abbremsen und Beschleunigen muss, bringt ein Tempomat herzlichst wenig. Beim gemütlichen cruisen auf "sehr" gut ausgebauten geraden Bundesstrassen oder auf der Autobahn ist er aber unschlagbar. Das ist schon ein sehr entspanntes Fahren. Allerdings dann auch nur sinnvoll, wenn die eigene Geschwindigkeit einen Tick niedriger ist als der Durchschnitt, wo dann der Rest an Dir vorbei ziehen kann. Denn sonst bist auch da wieder ständig am Aus- und Einschalten des Tempomats.

MCC
04.07.2007, 16:26
So, auch bei unserem 207CC ist der Tempomat nachgerüstet und funktioniert tadellos. Die ganze Aktion hat etwa ne halbe Stunde mit Einbau, Freischalten und Probefahrt gedauert. Ich wurde allerdings darauf hingewiesen, dass der Betrieb des Tempomat nur auf privaten Straßen und nicht im öffentlichen Straßenverkehr zulässig ist. Die Klausel, dass es keine Garantie auf das Teil gibt, hat man nach meinem Hinweis auf die rechtliche Situation ganz schnell wieder gestrichen.
Ich habe ihm noch versprochen, dass ich seine Firma nicht veröffentliche und er wird auch keinen Tempomaten mehr nachrüsten. Der Händler kann ja nichts dafür und würde die Arbeiten gerne durchführen, aber er ist an die Weisungen von Peugeot gebunden und Peugeot verbietet ein Nachrüsten.
Ich empfinde das als bodenlose Unverschämtheit von Peugeot und Kundenverarsche pur! Wenn Peugeot es sich erlauben kann, so mit seinen Kunden umzuspringen, dann brauchen sie anscheinend keine Neuen mehr.:mad:

Viele Grüße,
MCC

hargar
04.07.2007, 17:10
... aber für mich macht ein Tempomat nur Sinn mit einer Automatik, alles andere ist Kicki!

Frank

dem ist nichts hinzufügen, Automatik und Tempomat ist ein must-have ;)

DJ Tequila
04.07.2007, 18:03
Sorry, ich hab einen Tempomat mit Schaltgetriebe. Ich wüsste bisher noch keine einzige Fahrt, wo ich dazu eine Automatik gebraucht hätte. Wenn ich den Tempomat einschalte, dann ist gemütliches gleichbleibendes Cruisen angesagt. Hier bleibt die Geschwindigkeit und auch der eingelegte Gang in der selben Position. Würde mich schon sehr interessieren, was jetzt hier eine Automatik bringen soll.

307CC-Fan
04.07.2007, 18:26
So wie ich die Äußerungen der Werkstatt bezüglich der Garantie bei der Tempomatnachrüstung verstanden habe, geht es dabei auch nicht um die Fahrzeuggarantie. Die wird durch die Nachrüstung wohl nicht angetastet.

Sie meinen damit die Funktionsgarantie für den Tempomaten. Ich mußte jedenfalls damals bei der Nachrüstung in meinem 307CC unterschreiben, daß ich nach der Nachrüstung keinen Anspruch auf einwandfreie Funktion des Tempomaten habe und auch das Risiko trage, daß nach einem späteren Update der Fahrzeugsoftware die Funktionalität nicht immer gewährleistet sein muß.
Damit wollte die Werkstatt einfach ausschließen, daß sie selber das Risiko für die einwandfreie Funktion tragen, denn sie können mögliche technische Probleme ja nicht bei PUG geltend machen, da der Tempomat ja nicht ab Werk eingebaut war.

Mir zeigt das nur wieder ganz klar: Es geht nur um Kohle machen! Warum muss der Tempomat ab Werk 210,- kosten und in der Werkstatt bekomm ich ihn mit Einbau für 100,-?
Kundenfreundlich finde ich das von Peugeot ganz und gar nicht!

Darüber hatte ich in der Werkstatt auch schon mal diskutiert. Ich wäre dann sogar bereit gewesen den Originalpreis zu zahlen, wenn sie mir den Tempomat dann mit Funktionsgarantie nachgerüstet hätten.

Die Antwort war verblüffend simpel:
Bei Originalausrüstung ab Werk verdient das Werk das Geld, das Du bezahlst. Bei der Nachrüstung bekommt es die Werkstatt. Das schmeckt PUG natürlich nicht.
Im hartumkämpften Markt heutzutage sind die Gewinnmargen so gering, daß der Hersteller sich offenbar an jeden Strohhalm klammert.

Grüße

t-bormann
16.07.2007, 09:00
War heut morgen bei Pug weil mein CC ein paar mängel hat. Hab nach der Nachrüstung gefragt. Antwort der Werkstatt: Ist möglich aber wir dürfen es nicht einbauen! (jeder Mechaniker der das macht wird von Peugeot anscheinend gesteinigt, gevierteilt, geteert und gefedert!) Ich finde das von Peugeot eine bodenlose Frechheit! Hoffe das liest irgend so ein Peugeot-ganz-super-wichtig-Sesselpupser!

claudinho1
16.07.2007, 16:15
Ich bekam folgendes gesagt: Der Händler darf den Tempomathebel nicht als Zubehör verkaufen. Somit ist ein Nachrüsten im Prinzip unmöglich. Wenn man sich aber woanders so einen Hebel besorgt ... ist der Einbau überhaupt kein Problem!

RK
16.07.2007, 16:19
Wenn man sich aber woanders so einen Hebel besorgt ... ist der Einbau überhaupt kein Problem!

Und wer programmiert den dann frei? ;)

claudinho1
16.07.2007, 16:26
Na mal abwarten. Ich hab ihn ja noch nicht. Angeblich soll aber nur der Verkauf des Hebels als Zubehör verboten sein ...

RK
16.07.2007, 16:27
Ich finde das von Peugeot eine bodenlose Frechheit!

Mal ganz ehrlich. Das ist ein Ersatzteil. Also quasi ein Teil für Kunden, denen so ein Teil kaputt geht. Ich bin ganz froh, dass dieses Ersatzteil nicht 260 Euro kostet, wenn es mal kaputt gehen sollte. Wenn dir die Geschwindigkeitsregelanlage so viel wert ist, wie die du jetzt Wind machst, dann hättest du sie auch für die 260 Ocken mitbestellen können, denn die ist jeden Cent wert!

Wie gesagt, der Hebel ist ein Ersatzteil. Nur wo nichts ist, kann man auch nicht ERSETZEN. Von daher finde ich die Handlungsweise von Peugeot legitim. Auch wenn dein Handy den röhrenden Elch kostenlos als Klingelton abspielen könnte, ist es noch lange keine Frechheit von Jamba diesen kostenpflichtig anzubieten!

claudinho1
16.07.2007, 16:55
Im Grunde wäre es o.k. wenn die Nachrüstung das gleiche kosten würde, vorausgesetzt die Garantie wäre auch komplett vorhanden. Mein Vorführwagen hat keinen Geschwindigkeitsregler - und ich werde (würde) ihn sehr vermissen.

RK
16.07.2007, 17:25
d'accord !!!

Exel71
18.07.2007, 11:46
War bei meinem Peugeot Händler der hat mir ohne Probleme das Teilbestellt die Bestellnummer ist aber eine neue 6239nh! Mal schauen am 30.07 wird es verbaut. :D

Shorty
18.07.2007, 11:52
Moin,

6239.NH ist die alte ET.Nr. hat sich in 6242.Z8 ersetzt.

Exel71
19.07.2007, 13:08
aber das Teil ist das Gleiche?

Exel71
02.08.2007, 10:26
Seit Montag habe ich den Tempomat bei meinem Händler einbauen lassen. War kein Problem funktioniert auch soweit. Der Händler machte mich aber darauf aufmerksam dass jedes Mal wenn was Neues programmiert werden muss diese Funktion ausgeschaltet ist und neu programmiert werden muss. Es hat mich 126€ gekostet. Der Händler war in Köln.

DJ Tequila
02.08.2007, 12:19
Oh Mann, Bill Gates lässt jetzt auch schon im Autobau grüssen. :confused:
Ist ja langsam schlimmer wie bei meinem PC zu Hause. :p

zacky
03.08.2007, 00:40
wie oft muss so ein BSI den geupdatet werden ? und muss man dann jetzt imer wieder für die neuaktivirung zahlen ?

Exel71
03.08.2007, 16:11
Immer wenn was an der Elektronik ist oder was neu Programmiert wird. Es wird auch immer wieder kostenpflichtig sein ca. 25€

Shorty
03.08.2007, 19:25
........

speedy841
03.08.2007, 23:55
wie gut, das man seinen eigenen laptop mit software hat. nur so als kleiner tipp: mit der citroensoftware funktioniert das auch.

sonnige grüße aus dem schönen saarland

zacky
08.08.2007, 08:39
kann ein normal sterblicher auch an die software kommen ? ;)

Shorty
08.08.2007, 08:53
wie gut, das man seinen eigenen laptop mit software hat. nur so als kleiner tipp: mit der citroensoftware funktioniert das auch.

sonnige grüße aus dem schönen saarland

Und was ist mit dem OBD-Interface. Die Software allein reicht nicht.

Bremen207CC
08.08.2007, 13:17
So, komme gearde aus der Bremer Peugeot Niederlassung. Einbau ist defentiv nicht möglich, da die SW angeblich nicht aufgespielt werden kann. :mad: Das gleiche haben Sie mir auch zum Thema Regensensor erzählt. Hat jemand einen TIPP wo das hier in der Gegend trozdem machbar ist ?

speedy841
08.08.2007, 22:15
Und was ist mit dem OBD-Interface. Die Software allein reicht nicht.

hallo. das ist ganz einfach. ich bin gelernter kfz mechatroniker bei citroen. und ich habe meinen eigenenlaptop mit der software aufgespielt und mir die schnittstelle besorgt.
so geht das.

gruß

Mika aus Soest
08.08.2007, 22:19
... besorgt?? :confused:

Kannst Du mir auch mal eine Schnittstelle und die Software besorgen? :D

technican
09.08.2007, 17:38
hallo. das ist ganz einfach. ich bin gelernter kfz mechatroniker bei citroen. und ich habe meinen eigenenlaptop mit der software aufgespielt und mir die schnittstelle besorgt.
so geht das.

gruß

Ja und was ist mit den Ferncodierten Programmierungen ?
Geht doch nicht ohne Verbindung zum Peugeot Server...

speedy841
09.08.2007, 20:46
Ja und was ist mit den Ferncodierten Programmierungen ?
Geht doch nicht ohne Verbindung zum Peugeot Server...

nein, das funktioniert leider nicht. da muss ich mir immer die aktuellen cd ausleihen, auf der die neuste software drauf ist.

Thommy
10.08.2007, 08:24
Und warum postest Du das als Tip für die Allgemeinheit?
Mal ein wenig angeben? :o

Glider
11.08.2007, 14:56
Hallo Ihr Tempomatnachrüster /-innen,

nachdem ich mir alle Beiträge durchgelesen habe sind noch einige Fragen offen, die ich hier gerne stellen möchte:

1. Benötigte Teile: Ist es Richtig, dass nur der Hebel mit Teilenummer 6242Z8 benötigt wird?
2. Software: Muss nur der Tempomat in der Autosoftware freigeschaltet werden? Was ist mit Softwareupdates, hier habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass nach einem Update die Funktion wieder weg ist?

Dann steht sicher das Hauptproblem einen Händler zu finden, der es dann auch macht, aber das ist mein Problem.
Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte aus dem benachbarten Ausland (Belgien, Niederlande), wie die Händler sich dort anstellen?

(Passt hier nicht hin, aber
der Regensensor will bei mir auch freigeschaltet werden, denn der Interwall ist unbrauchbar)

Gruß
Glider

RK
11.08.2007, 15:25
Ist eigentlich alles hier im Thread beschrieben!

Dragonlord
02.09.2007, 15:41
Möchte zu diesem Fred http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=13449 noch etwas loswerden.

Hi Nima,
man sollte ein Posting schon komplett lesen das heißt alle 3 Seiten. Hier geht es nicht nur um´s Selbermachen. Sondern auch um die Probleme mit den Händlern. Die einen weigern sich(dürfen nicht), bei anderen auf eigene Gefahr und das angeblich "jedes Mal wenn was Neues programmiert werden muss diese Funktion ausgeschaltet ist und neu programmiert werden muss" finde ich auch nicht ganz unwichtig ;)

Gruß André

nima
02.09.2007, 21:37
Hallo André,
ja du hast recht, sorry.
Grüße nima

Dragonlord
02.09.2007, 22:56
Kein Problem,
dazu ist die Community doch da ;)

Gruß André

Exel71
10.09.2007, 15:41
Ich habe mein Tempomat in einer Servicewerkstatt einbauen lassen nun funktioniert nur der Tempomat also Tempohalten aber die Funktion Tempoüberschreitung nicht. Laut Werkstatt ist dies auch beim Nachrüsten nicht möglich. Ist das bei Euch auch so?

Dragonlord
10.09.2007, 19:43
Hmm, soviel zum Thema problemloser Einbau :rolleyes:

Gruß

Glider
10.09.2007, 20:01
Ja das hat sich aus den vorherigen Beiträgen ergeben. Aber was mich wundert, ist dass es bei den Einen zu 100 % geht und bei den Anderen nicht?
Vielleicht muss wieder ein anderes Deteil freigeschaltet werden.

Exel71
11.09.2007, 10:10
Das Lustige ist das wenn ich die Tempoüberschreitung auf 100 stelle dann wenn ich nicht viel Gas gebe blockiert es auch aber sobald ich das Gaspedal durchdrücke schaltet alles ab und es geht nichts mehr sowohl Tempomat als auch Tempoüberschreitung...angeblich fehlt was wenn das Teil nicht bei Serie bestellt wird. Vielleicht ist es Modell abhängig ich habe den HDI Motor Platinum...

claudinho1
11.09.2007, 13:21
Was heißt "schaltet alles ab und es geht nichts mehr"?
Vielleicht ist es ja gewollt, dass man bspw. in Notsituationen durch "Gasdurchteten", die Funktion abschalten kann?
Wie ist das bei denen, die den Tempomaten ab Werk haben?

Glider
15.09.2007, 23:03
Hallo zusammen,

nun Regensensor ja und Tempomat nein, damit habe ich mich nun fast abgefunden, beim nächsten Auto wird das Extra mitbestellt.

Eine von Peugeot offiziell nicht erlaubte Lösung will ich nicht unbedingt haben, zumal sie nicht so ohne weiteres zu beseitigen ist (Hebel). Beim Regensensor ist es jedoch kein Problem. Zugegeben meinen Händler habe ich gar nicht gefragt, aber die Antwort dürfte Nein sein, was ich auch verstehen kann.

Die Peugeot Konzernzentrale kann und will ich in Diesem Punkt nicht verstehen. Warum wird es zum offiziellen Preis (aus dem Verkaufsprospekt) nicht zugelassen? Ja dann macht nur der Händler den Gewinn und nicht Peugeot, aber es bleibt doch bei der Marke, und der Händler kann es auch sicher brauchen. Shorty hat doch bewiesen, dass es geht.

Eine Anhängerkupplung kann ich doch auch ab Werk bestellen oder nachrüsten lassen?
Kundenfreundlich ist anders, und da meine ich die Konzernzentrale, denn so mancher Händler würde sicher gerne.
Vielleicht ist das im Ausland etwas einfacher, hat hier schon Einer Erfahrungen sammeln können?

Gruß
Glider:mad:

Jahs_de
29.10.2007, 17:32
Hallo zusammen,

also bei meinem Händler ist das Problem in der Werkstatt bekannt und kein Problem.
soll vorbeikommen 207CC wird angeschlossen und geprüft ob das Menü sich freischalten lässt, Hebel sind da und wenns geht kostet der Spaß incl. Hebel 90€ ist OK und wird nächste Woche geprüft.

Gruß
Jörg

Jahs_de
12.01.2008, 10:12
Hallo zusammen,

der Tempomat lässt sich nach dem letzten Software/Steuerungsupdate nicht mehr aktivieren.:daumenrunter: Ist von PUG gesperrt worden. :mad: :daumenrunter:
Mein Händler hat den Hebel ausgebaut und die Verkleidung umgetauscht und der ganze Spaß hat mich wenigstens nix gekostet.:daumenhoch3:
Auf meine Mail an PUG wurde nach 4 Wochen geantwortet und darauf hingewiesen das es kein nachträglichen Einbau mehr geben wird.:neinnein:
Ist halt ein S..laden.

Gruß
Jörg

RK
24.01.2008, 00:50
Die Rächer der Vollbezahler sind unterwegs. Gruß nach Frankreich :winken:

Gutzemberg
24.01.2008, 09:25
...schön das sie den Regensensor per Update scheinbar nicht abschalten können :)

RK
24.01.2008, 16:15
Nicht so laut ;)

Feinstaubterror
03.02.2008, 21:48
hallo, wollte auch mal mein senf dazugeben. es geht pug nicht um garantie oder geld verdienen. es gab in belgien ein unfall mit tödlicher folge was auch von der kba in deutschland geprüft wird.deshalb ist in der neuen bsi software eine sperre drin da auch der 2 schalter in der pedaleri fehlt.

aktuell von einen technischen aussendienstmitarbeiter.

RK
03.02.2008, 21:58
Was macht denn der zweite Schalter so, wenn es auch anscheinend ohne geht?

Sterbe ich jetzt langsamer, wenn ich einen ominösen 2 Schalter habe?

Moschti
03.02.2008, 22:11
wenn man das gaspedal voll durchdrückt kann man auch schneller als eingestellt fahren. Das gilt auch für den Geschwindigkeitsbegrenzer.

Dafür ist bei Serienmäßigem Tempomat ein Widerstand/Schalter beim völligen Durchdrücken des Gaspedals.

Das ganze ist dafür gedacht, dass man in Gefahrensituationen in denen man voll beschleunigen muss um schlimmeres zu verhinden nicht vom Tempomat "behindert" wird.

Zb beim Überholvorgang mit Tempomat, wo dann doch plötzlich Gegenverkehr kommt o.ä.

Auf jeden Fall stehts auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Wenn bei nachgerüstetem Tempomat dieses Feature fehlt, dann kann ich verstehen, dass Peugeot da handelt.

cc quiksilver
03.02.2008, 23:27
wenn man das gaspedal voll durchdrückt kann man auch schneller als eingestellt fahren. Das gilt auch für den Geschwindigkeitsbegrenzer.

Dafür ist bei Serienmäßigem Tempomat ein Widerstand/Schalter beim völligen Durchdrücken des Gaspedals.

Das ganze ist dafür gedacht, dass man in Gefahrensituationen in denen man voll beschleunigen muss um schlimmeres zu verhinden nicht vom Tempomat "behindert" wird.

Zb beim Überholvorgang mit Tempomat, wo dann doch plötzlich Gegenverkehr kommt o.ä.

Auf jeden Fall stehts auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Wenn bei nachgerüstetem Tempomat dieses Feature fehlt, dann kann ich verstehen, dass Peugeot da handelt.

hi,

genau das ist der grund, warum peugeot dieses thema schon beim 206cc quasi auf den index gesetzt hat:gutefrage: sicherheit geht vor:dafuer:

Thommy
04.02.2008, 08:59
hi,

genau das ist der grund, warum peugeot dieses thema schon beim 206cc quasi auf den index gesetzt hat:gutefrage: sicherheit geht vor:dafuer:Reden hier wieder mal Blinde von der Farbe?:rolleyes:

Was glaubt Ihr denn, wie ein Tempomat funktioniert? Denkt Ihr da sitzt ein kleiner Chinese und tackert das Gaspedal fest?

Natürlich kann ich mit meinem nachgerüsteten Tempomathebel vom 307 auch schneller fahren, als eingestellt. Die Regelfunktion greift erst wieder, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Sobald ich Bremse oder Kupplung antippe schaltet der Tempomat ab.

Was bitteschön, soll da, tempomatbedingt, passieren?

Das Märchen vom tödlichen Tempomatunfall in Belgien/China/Kanada taucht auch regelmäßig in solchen Diskussionen auf. Wenn Euch wieder mal solch ein "Insider" über den Weg läuft, fragt ihn doch einfach mal, wie solch ein Unfall zustandekommen soll.

claudinho1
20.03.2008, 21:19
So nun habe ich auch versucht, den Tempomaten nachrüsten zu lassen.
Leider (bisher) erfolglos.
Der Werkstattmeister teilte mir mit, dass er den Tempomaten problemlos in der Motorsteuerung programmieren konnte. Auch im BSI war dies möglich, allerdings schmiss das BSI die Einstellung immer wieder raus.
Der Händler wird bei nächsten Mal probieren, die die Software des BSI komplett manuell aufzuspielen, nicht automatisch per Fernladung. Hiermit könnte es funktionieren, wie er meint.
Leider werde ich noch etwas warten müssen, bis ich das nächste Mal in die Werkstatt kommen.
Sobald ich mehr weiss, werde ich es hier posten.

Bert
26.06.2008, 09:40
Bonjour
Wohne in Frakreich und habe zweimal bei Peugeothändlern nachgerfragt meinen peugeot 207 Bauj.08.2008 den tempomat freizuschalten wurde abgelehnt,trotz vorhandenem Hebel bei Lieferung.
Sind die peugeot-Händler in Deutschland da freizügiger??
Wer kann mir weiter helfen??

Mit freundlichen gruß Bert (France) E-mail herbert.stoppe@orange.fr

torte 10
26.06.2008, 10:00
Bonjour
Wohne in Frakreich und habe zweimal bei Peugeothändlern nachgerfragt meinen peugeot 207 Bauj.08.2008 den tempomat freizuschalten wurde abgelehnt,trotz vorhandenem Hebel bei Lieferung.
Sind die peugeot-Händler in Deutschland da freizügiger??
Wer kann mir weiter helfen??

Mit freundlichen gruß Bert (France) E-mail herbert.stoppe@orange.fr

Hallo Bert,
also die Tempomatnachrüstung bei meinem 307 cc klappte wunderbar..
Habe das bei PUG Saartal in Saarbrücken machen lassen..

Der Meister sagte zwar das bei 100 Autos es bei 95 funktioniert,aber das hat mich nicht abgeschreckt den Tempomaten einbauen zulassen...
Wie gesagt bei meinem 307 cc HDI hat es einwandfrei funktioniert..

Wie das nun beim 207 cc ist weiss ich wirklich nicht..:keineahnung: :keineahnung:

Aber Fragen kostet bekanntlicherweise ja nichts...
Tel.Nr. von PUG-Saartal:06817615300...
Viel Glück..

dns83m
26.06.2008, 15:57
Aber die Geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert bei der Nachrüstung ja nicht, da der "Kick-Down"-Widerstand am Gaspedal fehlt?!?!

torte 10
26.06.2008, 16:38
Aber die Geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert bei der Nachrüstung ja nicht, da der "Kick-Down"-Widerstand am Gaspedal fehlt?!?!

Stimmt natürlich es funktioniert nur die Geschwinigkeitsregelung...

Die Geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert nicht...

Wie das nun beim 207 cc ist weiss ich nicht..

Brownrock
15.07.2008, 22:58
Stimmt natürlich es funktioniert nur die Geschwinigkeitsregelung...

Die Geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert nicht...

Wie das nun beim 207 cc ist weiss ich nicht..

Genau richtig!
Bei meinem (207) vorgestern Tempomat nachgerüstet und funktioniert wunderbar,
Begrenzer geht nicht.
Genau wie Du schreibst!

sohoba
15.08.2008, 08:25
Da sich Peugeot ja standhaft weigert den Original Tempomat nachzurüsten, habe ich mir den WAECO MagicSpeed MS900 mit Original Peugeot-Bedienhebel einbauen lassen.
Funktionen: Geschwindigkeit setzen und gesetzte Geschwindigkeit wieder aufrufen
Feinanpassung der Fahrgeschwindigkeit (Tap up, Tap down)
Selbsttätiges Einstellen der Fahrzeugparameter (Geschwindigkeitssignal und Empfindlichkeit)
EIN/AUS
Steuerung aller benötigten Signale über CAN-Bus
Einfacher Einbau durch spezifische Kabelsätze, kein Löten und Krimpen - Plug and Play
Kostet so um die 500 € und ist für folgende Typen geeignet:
207 1,4*, 207 1,4 HDI*, 207 1,6 HDI 90*, 207 1,6 HDI 110*, 207 1,6*, 207 1,6 EP6 120*, 207 1,6 EP6 150*, 307 1,4*, 307 1,6*, 307 2,0*, 307 1,6 HDI*, 307 2,0 HDI*, 308 1,6 BD2*, 308 1,6 HDI 90*, 407 1,8*, 407 2,0*, 407 1,6 HDI*, 407 2,0 HDI*, Expert 2,0 HDI120*, Expert 1,6 HDI*
* Nur mit ESP und 5-Pol-Stecker, nur mit Original Peugeot-Bedienhebel 6242Z9
hier der Link des Herstellers:
http://www.waeco.com/de/298_1340.php?hirID=172&sprID=1&artOrigID=38592

Gruß sohoba

Stoppi
16.08.2008, 09:12
500€ :eek:
Puuuuh - ganz schön happig.... :neinnein:

Turbo-Michi
14.11.2008, 16:22
ich war gestern bei meinem Peugeothändler und dieser hat mir für ein Trinkgeld den Tempomatschalter eingebaut und Softwaretechnisch inklusive den Regensensor alles freigeschaltet.
Funktioniert alles einwandfrei.
Bei Peugeot selbst sitzen ein paar Sesselpfurzer die normalerweise diese Aktion verbieten.
Der Werkstattmeister selbst sagte mir im vertrauen das er dieses Geschäftsgebaren nicht teilt und wer als Kunde die betreffenden Funktionen haben möchte bekommt diese.
Er sagte mir auch das man das Motorsteuergerät vom 207 RC in jeden 207 THP einbauen kann und freischalten kann.Somit hätte man 193 PS :sonne:

Gruß Ambio

Turbo-Michi
14.11.2008, 17:23
190 PS erfordert eine kleine Softwareänderung im Steuergerät,der Meister selbst sagte das er dies jedoch nicht empfehlen würde.
190 PS aus 1600ccm ist für die Lebensdauer etwas hart.
Ich möchte den Peugeothändler nicht nennen und diesen nicht zu kompromittieren.Aber so viel kann ich sagen das der in München ist.

Ich habe im April 2009 bei einem Motorentuner einen Termin und bekomme für meinen THP mit dem original Steuergerät 185 PS verpasst.
Man sollte auf alle fälle zum Tuning das Blowoff-Ventil von Forge einbauen.
Dadurch wird der Turbolader entlastet.:daumenhoch3:

Gruß Michi

Stoppi
14.11.2008, 18:12
@Turbo-Michi
interessant...
..aber was hat das alles mit dem Thema TEMPOMAT zu tun!? :rolleyes:

torte 10
14.11.2008, 20:10
Da sich Peugeot ja standhaft weigert den Original Tempomat nachzurüsten, habe ich mir den WAECO MagicSpeed MS900 mit Original Peugeot-Bedienhebel einbauen lassen.
Funktionen: Geschwindigkeit setzen und gesetzte Geschwindigkeit wieder aufrufen
Feinanpassung der Fahrgeschwindigkeit (Tap up, Tap down)
Selbsttätiges Einstellen der Fahrzeugparameter (Geschwindigkeitssignal und Empfindlichkeit)
EIN/AUS
Steuerung aller benötigten Signale über CAN-Bus
Einfacher Einbau durch spezifische Kabelsätze, kein Löten und Krimpen - Plug and Play
Kostet so um die 500 € und ist für folgende Typen geeignet:
207 1,4*, 207 1,4 HDI*, 207 1,6 HDI 90*, 207 1,6 HDI 110*, 207 1,6*, 207 1,6 EP6 120*, 207 1,6 EP6 150*, 307 1,4*, 307 1,6*, 307 2,0*, 307 1,6 HDI*, 307 2,0 HDI*, 308 1,6 BD2*, 308 1,6 HDI 90*, 407 1,8*, 407 2,0*, 407 1,6 HDI*, 407 2,0 HDI*, Expert 2,0 HDI120*, Expert 1,6 HDI*
* Nur mit ESP und 5-Pol-Stecker, nur mit Original Peugeot-Bedienhebel 6242Z9
hier der Link des Herstellers:
http://www.waeco.com/de/298_1340.php?hirID=172&sprID=1&artOrigID=38592

Gruß sohoba

:eek::eek::eek:

Yep man kann auch seinen Tempomaten in der Apotheke nachrüsten lassen....

Also wie ich schon mal geschrieben habe ich habe 144 € gezahlt....

Tobe84
14.11.2008, 21:28
190 PS aus 1600ccm ist für die Lebensdauer etwas hart.

Der JCW Mini von BMW hat den selben 1,6l Motor wie der THP im Peugeot, bei Serienmäßigen 211PS!
190PS sind bei diesem Motor also auch langfristig locker drin - ich würde sogar mal behaupten dass mit geeigneten Maßnahmen über 250PS rauskitzeln kannst. Ohne Probleme! Und ohne "Lebensdauer zu hart".

Aber jetzt back to topic...

vonwalli
13.02.2009, 13:35
Hallo zusammen,

habe heute meinen nagelneuen 207cc zugelassen und freu mich riesig darüber - nur ein kleines Teil fehlt mir, der Tempomat, der war bei dem Re-Importwagen nicht dabei.
Möchte zu gerne wissen ob es nicht doch ein Hintertürchen für den legalen nachträglichen Einbau gibt, in München oder Obb.
Bin gespannt...
vonwalli

Tobe84
13.02.2009, 15:08
SuFu benutzen:

http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=13028&highlight=Tempomat (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=13028&highlight=Tempomat&page=2)

vonwalli
15.02.2009, 11:04
Hallo Shorty,

kannst Du mir verraten wo Deine Nachrüstung durchgeführt wurde? Moin moin klingt sehr norddeutsch :).
Würde mich über eine Info sehr freuen!

Gruß
vonwalli

Moin Moin,

habe gerade bei meinem THP 150 erfolgreich den original Tempomat mit Geschindigkeitsbegrenzer nachgerüstet. Ersartzteilkosten 52 €, Teilenummer 6242Z8. Muß nur mit dem PPS ( Peugeot Planet System ) konfiguriert und die Lenkradverkleidung ausgeschnitten werden.

Struppi68
05.03.2009, 23:16
Hallo zusammen,

ich habe nun die ganze Diskussion über den Tempomat verfolgt. Leider ist mir immer noch nicht klar ob eine Nachrüstung funktioniert oder nicht.
Würde mich sehr über eine klare Antwort freuen.

Gruß
Struppi68

Mateng09
24.03.2009, 23:27
Moinsen,
bestelle mir freitag meinen roland garros und überlege jetzt doch ein Tempomat mit zu bestellen.
Habe gelesen das man dadurch Sprit spart.Stimmt das? und wenn ja wieviel spart man auf hundert km? ca. Zahlen reichen natürlich :-)

MacBaer
24.03.2009, 23:31
Naja...durch die gleichmäßige Fahrweise auf der Autobahn mit Tempomat mag man sparen - individuell verschieden. Der Sinn des Tempomaten ist aber die entspannte Fahrweise und dass der rechte Fuß mal ein bisschen Gymnastik machen kann. Lohnt sich meiner Meinung nach (habe selbst einen) aber kommt nur auf der Autobahn und bei langen Strecken zur Geltung. Bei dichtem Verkehr mit uneinheitlichem Tempo bist Du entweder dauernd am Beschleunigen und Zurückfallen auf das eingestellte Tempo oder am Bremsen und damit deaktivieren des Tempomat. Kommt mit Automatik noch besser.

Viele Grüße
Michael

Stoppi
25.03.2009, 07:14
NACHRÜSTEN funktioniert auf jeden Fall! Wenn man auf den BEGRENZER verzichten kann/mag, dann ist das eine gute und günstige(re) Lösung!

Ich fahre eher selten Autobahn und nutze den Tempomaten auch bei Tempo 50 innerorts. Allerdings bewege ich mich eher "auf dem Land" - beim städtischen Stop-and-Go macht die Nutzung sicher keinen Sinn.

Struppi68
26.03.2009, 21:50
Hallo, wenn ich das jetzt richtig interpretiere bedeutet deine Aussage folgendes.
Original Tempomathebel bestellen, anschließen, Tempomat über SW aktivieren und er funktioniert bis auf den Begrenzer.
Kannst du zufällig auch etwas über die Kosten sagen?
Vielen Dank.

Gruß
Struppi68

claudinho1
26.03.2009, 21:57
Also bei mir ist der Originalhebel drin. In der Motorsteuerung konnte der Tempomat angemeldet werden. Allerdings gibt es Probleme mit dem BSI.
Es geht also bei meinem Wagen definitiv nicht.

Stoppi
27.03.2009, 05:58
Hallo, wenn ich das jetzt richtig interpretiere bedeutet deine Aussage folgendes.
Original Tempomathebel bestellen, anschließen, Tempomat über SW aktivieren und er funktioniert bis auf den Begrenzer.
Kannst du zufällig auch etwas über die Kosten sagen?
Vielen Dank.

Gruß
Struppi68

Hast Du GENAU RICHTIG verstanden!
Genaue Kosten kenne ich nicht - sollte aber auf jeden Fall <100€ sein!

liqisi
12.04.2009, 22:42
Hallo

bin auch Besitzer eines Peugeot 307 habe mir den Tempomat hebel nachgerüstet und war den beim Händler der ihn mir gleich Aktiviert hat mit PPS2000 einfach den Eintrag "Geschwindigkeitsregler nicht vorhanden" auf "Geschwindigkeitsregler ohne Begrenzer vorhanden" gesetzt leider haben wir da ein Problem bin gleich los gefahren um ihn zu testen aber wenn ich ihn auf on stelle dann sehe ich im Tacho Display das oben OFF unten Cc 0 wenn ich da versuch ihn zu starten egal bei welcher Geschwindigkeit blinkt einfach nur die Null auf egal was ich drücke was kann ich da machen oder haben wir was falsch gemacht?

Peugeot 307 SW
2.0 135 HDI
BJ 06.2004

Gruß
Jeremy

das selbe problem habe ich auch weis einer woran es liegt?wenn ihr mir helfen würdet wäre das sehr nett
frohe ostern noch alle

mfg isi

ImaDuffus
27.04.2009, 11:18
Hoi,
die Teilenummer 6242Z8 von der gesprochen wird, ist das der Hebel OHNE Begrenzer? Da der Tempomat freigeschaltet werden kann, ohne BEgrenzer, wäre es unnötig einen Hebel mit Begrenzer zu haben.

Soweit ich weiß gibt es einen Hebel OHNE BEgrenzer. Den würde ich gerne einbauen. Sind die Anschlüsse passend oder gibt es dann Stecker die nich kompatibel sind?

Hat jemand von euch auch die Teilenummer für die Lenkstangenverkleidung inkl. Tempomataussparung?

Danke und Gruss!

Stoppi
27.04.2009, 11:28
...
Hat jemand von euch auch die Teilenummer für die Lenkstangenverkleidung inkl. Tempomataussparung?
...

Stell DIE Frage doch mal entspr. Thread im 307cc-Bereich!?
Viele 307-Fahrer lesen das hier nämlich sonst gar nicht....

paCCo
19.06.2009, 12:12
Hallo :winken:,

ich hab mal eine bestimmt ganz blöde Frage:
Hier wird immer von "Begrenzer" gesprochen, der beim Nachrüsten nicht funktioniert.... Aber was ist denn bitte genau ein "Begrenzer"? :keineahnung:
Und was kannder Tempomat genau nach dem Nachrüsten, wenn er überhaupt was kann :p

Grüße

ImaDuffus
19.06.2009, 12:21
Der Begrenzer verhindert das du bei durchgedrücktem Gaspedal eine eingestellte Geschwindigkeit überschreitest.

Der Tempomat regelt die Geschwindigkeit automatisch OHNE das du das Gaspedal betätigen musst.

paCCo
19.06.2009, 13:47
:daumenhoch3: und wieder ein bisschen schlauer geworden!!!

Vielen Dank!:bravo:

olli70
19.06.2009, 22:53
@Stoppi

Tempomat habe ich heute bestellt.

Nur wie lautet die Ersatzteilnummer für die Lenkstangenabdeckung?

Im Moment habe ich die Lenkstangenabdeckung mit Radiobedienung ET. 4131CN.

Wird ja angezeigt wenn man die VIN in die Service Box tippt.

Aber aus den anderen werde ich nicht schlau!

Immer wieder steht da: ausser ohne oder nur ausser. :keineahnung: 5 Gang Schaltgeriebe

Gruß, Olli

olli70
23.06.2009, 10:02
So nach langen hin und her, funktioniert jetzt endlich mein Tempomat! :)

Gestern eingebaut und Tempomat ohne Begrenzer freigeschaltet.

Im Cockpit leutet zwar alles auf und wenn ich stand, zeigte das Display auch "Regelung nicht möglich, Geschwindigkeit zu niedrig".

Wenn ich den Tempomat einschalten wollte, fingen aber die beiden Striche nur an zu blinken. :keineahnung:

War schon völlig genervt und hatte schon die Hoffnung aufgegeben.

Heute noch mal ans PPS gehängt und alles durchgesucht.

Im Motorsteuergerät stand noch Geschwindigkeitsregelanlage "nicht vorhanden" geändert auf "vorhanden" und nun funktioniert es so wie es soll! :daumenhoch3:

@Shorty: Noch mal Danke, für die Hilfe.

Maximumhead
18.07.2009, 00:56
Habe einen Urban Move, habe mir auch nun einen Tempomat in der Bucht ersteigert.

Denkt Ihr das es bei diesem auch funktionieren könnte ? oder scheidet der schon von vorne herein schon aus ? VLT. auch irgendwelche Risiken ? zumindest mein Händler wollte mir Angst machen wegen Betriebserlaubnis und Garantie.

Gruß
Maxim

Maximumhead
24.07.2009, 11:09
habe ihn nun eingebaut:
vorne 2 Torx schrauben gelöst die obere Lenkradverkleidung abgeclipst und die hintere untere Lenkradverkleidung abgeclipst dann etwas rumschieben und schon habe ich das ding in der Hand.
Dannach einfach nur ein Loch rein drehen hab ich mit der Drehmel gemacht und zu guter Letzt ist docht wo der Tempomat reingehört eine abdeckung die wird einfach abgezogen und der Tempomat draufgesteckt.

Folgende Info hat mir die Werkstatt gegeben: er hat bei Peugeot nachgefragt und die haben gemeint: Es könnte bei der Programmierung dann ein Defekt am Steuergerät passieren. er hatte dies schon bei einem gemacht und es hat funktioniert. Denkt Ihr Peugeot macht nur Angst oder soll da was warhres drann sein ??????

Ist den bei jemanden schon deshalb steuergerät beschädigt worden irgendwas bekannt ?
werde es glaubich am montag reskieren aber extrem mulmiges Gefühl !

Am besten vlt. auch einer der selbst bei Peugeot arbeitet ???

Bitte Dringenst um Antwort

Gruß
Maxim

ImaDuffus
24.07.2009, 11:48
also ich bin kein MEchaniker...

aber soviel:
Wenn das Steuergerät die Option "Regelanlage" bereits programmiert hat und die nur von "off" nach "on" geschaltet werden muss, dann sehe ich keinen Grund das die Anlage diesen "switch" nicht verkraften sollte.

Soweit ich weiß kann es passieren, daß bei einem Update der BSI (das Steuermoduls) die Regelanlage "resetet" wird und du es dann wieder "on" schalten musst... es kann sogar passieren, daß durch das Update dieses einschalten nicht mehr möglich ist und der eingebaute Hebel tot bleibt.

Wenn du den Hebel selbst angebracht hast kann dein Techniker nicht sicher sein ob alles 100% richtig eingebaut wurde.

Letzten Endes bleibt es dein Risiko und meine Angabe sind nur eine Meinungsäusserung eines unqualifizierten Menschen, nichtsdestotrotz habe ich erfahren, daß einige Peugeotwerkstätte sich schwer tun den Tempomat nachträglich nachzurüsten... haben von der Mutter vermutlich eins auf den Deckel bekommen, weil das Nachrüsten günstiger für den Geldbeutel ist das es "ab Werk" zu kaufen.

Maximumhead
24.07.2009, 15:33
Wenn das Steuergerät die Option "Regelanlage" bereits programmiert hat und die nur von "off" nach "on" geschaltet werden muss, dann sehe ich keinen Grund das die Anlage diesen "switch" nicht verkraften sollte.

Ist es wirklich so das man da nur on oder off für den Tempomat wählen kann oder muss was draufgespielt werden ?

Hat schon mal jemand was drüber gehört das das Steuergerät deshalb kaputt gehen kann ?

Danke für die Hilfe

Gruß
Maxim

ImaDuffus
24.07.2009, 15:59
Alsomir wurde nix neu aufgespielt, es war bereits in der BSI konfiguriert aber inaktiv. Der Geschwindigkeitsregler wurde "ohne Begrenzer" freigeschaltet. Das ist alles. Wichtig ist, das es OHNE Begrenzer ist... sonst gibts Fehlermeldungen

Maximumhead
24.07.2009, 16:48
Habe zwar einen Begrenzer drinne. der sollte dann aber nicht aktiviert werden korrekt ? brauche ihn eigentlich auch nicht ;)
hmm okay erinnere den Meister drann :)
Hoffentlich funktioniert das bei mir was ich eigentlich nicht so richtig glaube da meiner Bj 09 ist denke da könnten die schon ein Riegel davor geschoben haben :( kurze frage BSI ??? Board Steuerung ... ???

Stoppi
24.07.2009, 17:30
...
Es könnte bei der Programmierung dann ein Defekt am Steuergerät passieren. er hatte dies schon bei einem gemacht und es hat funktioniert.
...

WAS hat funktioniert? Der Defekt des Steuergerätes? :eek::p:gutefrage:

Maximumhead
24.07.2009, 17:57
Zitat:
Zitat von Maximumhead
...
Es könnte bei der Programmierung dann ein Defekt am Steuergerät passieren. er hatte dies schon bei einem gemacht und es hat funktioniert.
...

WAS hat funktioniert? Der Defekt des Steuergerätes?

Haha ups da habe ich es falsch ausgedrückt, meinte er hatt es schon bei einem gemacht und der Tempomat hat funktioniert ;)

Aber habt ihr schon mal davon gehört das dadurch ein Steuergerät kaputt gegangen ist ?

wisst ihr ob es bei einem Funktioniert hat der ab bj. 09 hat ?

Mateng09
24.07.2009, 18:12
Ich hab einen Roland Garros Baujahr 09 hab ihn vor 2 Monaten bekommen und bei mir wurde erfolgreich ein Tempomat nachgerüstet!!!

Maximumhead
24.07.2009, 18:17
Danke das hört sich für mich an das Peugeot nur sch... erzählt damit sich den Tempomat ja keiner nachrüstet !

Ach neben bei, schönes Forum habt Ihr hier, bekomme hier in diesem Fall zumindest mehr hilfe wie im Peugeotboard. *DANKE*

Für weitere Anregung bez. des Tempomaten gerne zu haben :)

torte 10
24.07.2009, 19:03
Danke das hört sich für mich an das Peugeot nur sch... erzählt damit sich den Tempomat ja keiner nachrüstet !

Ach neben bei, schönes Forum habt Ihr hier, bekomme hier in diesem Fall zumindest mehr hilfe wie im Peugeotboard. *DANKE*

Für weitere Anregung bez. des Tempomaten gerne zu haben :)

Klar wenn man die Kosten bedenkt die eine Tempomatnachrüstung kostet!!

Als ich im letzten Jahr für meinen Dicken einen Tempomat nachrüsten lies,kostete mich das ganze 144€..:cool::cool:

Und in der Liste steht das gute Teil für 210€...:eek:

Da erübrigt sich die Frage warum die Werkstätten angehalten sind keine mehr nachzurüsten...

Gruss Torte :winken::winken:

Maximumhead
27.07.2009, 17:10
Also,
bei meinem Urban Move funzt es bj. 09.

Das erste mal des einschaltens des Tempomates hat mir ein grinsen ins Gesicht gezaubert :)

81€ ca. 200€ gespart, besser gehts nicht :car:

noch etwas, frust raus lassen :mad: :

9 E-mails geschrieben, von denen hat mir nur eine Werkstatt geantwortet Kundenfreundlich :gutefrage: und diese hat es mir dann eingebaut unter voheriger unterschreibung das mein Steuergerät flöten gehen könnte

Gruß
Maxim

ImaDuffus
27.07.2009, 17:18
Also ich vermute stark, das Mama Peugeot viele ihrer Vertragshändler unter Druck gesetzt hat... mit schercklichen Märchen.., die Mama will einfach viel Geld damit vedienen das die Leute sich das Ding bei einem Neuwagen mit einbauen lassen. Leider denkt die Mama da nicht mit und lässt alle Leute die den Wagen gebraucht kaufen vor die Wand rennen anstatt ein gutes Angebot zu machen.

Schön das es bei dir funzt und bloss keine Update deiner Bordsoftware zulassen, sonst kann es sein, daß es wieder weg ist!

Maximumhead
27.07.2009, 17:28
Ach das mit Update von Mama ist mir egal, wenn es verloren geht, ich habe es denen ja nicht erlaubt also sollen die dann mal zusehen wie sie es wieder auf die Reihe kriegen :)

Ansonsten habe ich mir genau das gleiche gedacht, deswegen habe ich es auch riskiert, da ich noch bei keinem gehört habe das er irgendwelche schwierigkeiten damit hatte.

lemmerdinger
06.08.2009, 16:03
So seit gestern stolzer Besitzer des nachträglich eingebauten Tempomat.
Echt geil das Teil,mann sieht keinen unterschied zum Original,Funktion Tadellos.
Null Probleme seitens Peugeot schneller einbau top.
Und das unter 100€ !!

Smofy
06.08.2009, 18:47
... nachträglich eingebauten Tempomat....
...,mann sieht keinen unterschied zum Original....Glaub ich dir nicht ganz. Der Begrenzer wird nicht funktionieren, oder!?

Stoppi
07.08.2009, 10:43
...mann sieht keinen unterschied zum Original...

@Smofy
Ich denke mal, es ging dabei (nur) um die OPTIK! ;):)

Lion King82
05.03.2010, 14:56
Servus,

ich wollte jetzt auch den Tempomat nachrüchsten BJ 06/09 mit Clemens Chiptuning .

Leider lies sich der doofe Hebel nicht ins Peugeot System einbuch.

Kann mir jemand weiterhelfen wieso das nicht geht.

Laut Tuner dürfte das Chiptuning nix ausmachen.

Gruß

seadevil
05.03.2010, 15:30
Ich hatte das mal bei Peugeot angefragt. Bei einigen 207 geht es, bei anderen nicht. Eine genaue Erklärung konnte man mir auch nicht geben, liegt wohl an der Software,

Lion King82
05.03.2010, 18:25
Hallo´,

danke für deine Antwort.

Das ist ja ein Müll echt doof von Peugeot.

Die Software will und kann ich aber nicht runterschmeisen
weil sonst mein Chiptuning weg ist.....und seither läuft mein
Löwe so klasse

Naja gibts wohl keine Tempomat schnief

KaEr70
11.07.2010, 23:38
Heute einbaut und freigeschaltet, allerdings nicht im CC sondern in meinem 207 Limo HDi 90, Bj 2009.

Hat mir auch erst mal ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, wenn auch das freischalten bissel knifflig war.

Maximumhead
12.07.2010, 18:24
knifflig:confused:

Bendogman
12.07.2010, 19:04
Hallo,

habt IHr den original PUG-Begrenzer/Regler verbaut oder was von einer anderen Firma?
Habt Ihr ggf. Bilder?

:winken:Freue mich auf Eure Infos,:car:

Euer Bendogman

alfxgm
13.07.2010, 05:02
Hab mir den "Hebel" gestern für € 67,71 gekauft
Teile-Nummer 6242Z8
Mit dem Hinweis: Durch den Einbau erlischt die Betriebserlaubnis (angeblich, weil am Kupplungspedal ein Kontakt fehlt)
Glaub ich jetzt mal nicht wirklich, denn dann hättet ihr hier andere Erfahrungsberichte gepostet.
Bei meinen Mopeds ist übrigens auch die Betriebserlaubnis erloschen, da diese doch lauter sind als vorgegeben (DB Eater Raus) - Loud pipes safe lives!
Einbau in den nächsten Tagen durch meine freie Autowerkstatt
Werde dann berichten.

seadevil
13.07.2010, 09:46
...Durch den Einbau erlischt die Betriebserlaubnis angeblich, weil am Kupplungspedal ein Kontakt fehlt

Wenn der Kontakt an den Pedalen unten fehlt, dann erlischt sie auf jeden Fall. Und wenn der TÜV das spitz kriegt, legen die das Auto aus Sicherheitsgründen sofort still (sollten sie zumindest so machen)

Ich würde von so einem Einbau abraten. Sowas ist lebensgefährlich. Stell Dir mal vor du fährst 150 auf der Autobahn und musst plötzlich bremsen, aber der Motor schiebt weiter an. Ganz abgesehen mal davon in welche Drehzahlbereiche der Motor jagt, wenn Du die Kupplung trittst und der Motor weiterhin die gleich Leistung bekommt

understatement
13.07.2010, 10:00
Hi,

...jain ...einen Bremspedalschalter gibt es ja in jedem Fall, da von irgendwas das Bremslicht versorgt werden muß. Der fehlende Kupplungspedalschalter ist allerdings eine blöde Sache, da der Motor nun nur noch gegen Gang-Missmatch gesichert ist. (dagegen, wenn man den Gang, ohne Kupplung "rausziehen" würde). Da dauert aber einen Moment, bis das greift.

Was mich allerdings wundert ist, dass es ohne Kupplungsschalter überhaupt funktioniert, denn der ist eigentlich ein Öffner, der bei nicht getretener Kupplung geschlossen sein soll. Wenn er nicht vorhanden ist, dann ist der Kontakt immer offen, was dem Motorsteuergerät sagt, dass die Kupplung getreten ist ...und den Tempomaten deaktiviert.

Gruß!

PS: ...wieso gibt es eigentlich so wenige Pugs mit Tempomat ...wenn dieser sich doch scheinbar so großer Beliebtheit erfreut?

DFman
13.07.2010, 10:20
Durch den Einbau erlischt die Betriebserlaubnis (angeblich, weil am Kupplungspedal ein Kontakt fehlt)

Dann schau doch einmal, ob Du den vielleicht auch nachrüsten kannst... den Schalter gibt es jedenfalls, ist die Teilenr 0000218920 (18,55 inkl. MwSt) für den EP6. Man braucht dann noch die Halteklammer 00006555N7 (0,45 EUR). Nun ist natürlich die Frage, wo man den anschließt elektronisch... liegt dort unten bereits ein Kabel, an dem man den Schalter anschließen kann...denn vom Schalter scheint ein nur vielleicht 5 bis 10 cm langes Kabel abzugehen, an dem ein Stecker ist, welcher wohl bei serienmäßigem Tempomat irgendwo eingesteckt ist. Müsstest ggf. mal Deinen Händler fragen, ob er einen CC mit Tempomat da hat, wo Du Dir die Verkabelung mal ansehen kannst und mit Deiner vergleichen kannst.

Achso, der Tempomat 6242 Z8 ist vorgesehen für Fahrzeuge bis ORGA Nummer 11932 (9. Juli 2009). Ab diesem Produktionsdatum ist die Teilenummer eigentlich 6242 ZS ....Du hast doch einen 2010er CC, oder? ... aber ggf ist das nicht so wichtig und der läuft trotzdem...

PS: Ohne Schalter würde ich definitiv nicht fahren! Zwar wird beim Tritt auf das Bremspedal das Gaspedal ignoriert (und auch die Einstellung des Tempomates), d.h. wenn die Bremse getreten wird, wird die Luftzufuhr ("Gas") weggenommen, die Drosselklappe wird elektronisch gesteuert geschlossen. Das gab ja auch bei einigen CCs mal Probleme: dort waren der Bremskontaktschalter defekt und erkannte ein leichtes Bremsen. Also Folge dessen hat die Elektronik dann das "Gas" weggenommen. Insofern kannst Du wohl auch ohne Kupplungskontaktschalter den Wagen abbremsen. Aber wenn Du nun die Kupplung statt das Bremspedal zuerst trittst (z.B. beim Rollen lassen) wird so vermutlich jedes Mal der Motor aufhäulen.... kann nicht Sinn der Sache sein....

Thommy
13.07.2010, 10:37
...
PS: ...wieso gibt es eigentlich so wenige Pugs mit Tempomat ...wenn dieser sich doch scheinbar so großer Beliebtheit erfreut?

Weil viele erst durch dieses Forum auf diese Möglichkeit aufmerksam wurden
Weil für den 206cc und 307cc, auch durch dieses Forum offenkundig wurde, dass alle Autos hardwaremäßig dafür vorgesehen sind (Steuergerät, Brems- und Kupplungsschalter vorhanden, Steckplatz am Steuergerät vorhanden) und PUG für dieses Feature bei der Bestellung ca. 280 Euro haben wollte.
Weil, wiederum durch dieses Forum, die Leute erfuhren, dass man für 37,50 Euro einen Originalschalter kaufen, diesen in die Aufnahme am Steuergerät stecken und für ein paar Euro in die Kaffeekasse das Ding aktivieren lassen kann.

PUG hat dann durch abenteuerliche Softwaremanipulationen verhindert dass bei vielen das nachtägliche Aktivieren nicht mehr möglich war aber die gleiche Hardware blieb beibehalten.

Das ist so, wie wenn PUG in alle Autos ein Radio einbauen würde, weils einfacher ist, und bei denen, die keins mitbestellen, das Knöpchen zum Einschalten weglässt.

understatement
13.07.2010, 11:19
...Nun ist natürlich die Frage, wo man den anschließt elektronisch... liegt dort unten bereits ein Kabel, an dem man den Schalter anschließen kann...denn vom Schalter scheint ein nur vielleicht 5 bis 10 cm langes Kabel abzugehen, an dem ein Stecker ist, welcher wohl bei serienmäßigem Tempomat irgendwo eingesteckt ist...

...Aber wenn Du nun die Kupplung statt das Bremspedal zuerst trittst (z.B. beim Rollen lassen) wird so vermutlich jedes Mal der Motor aufhäulen...

zwei Dinge:

1. die Pedalschalter gehen immer zum Motorsteuergerät (ECU). Dort wird auch das eigentlich feature "cruise control (cc)" realisiert. Der Tempomatschalter am Lenkrad und alle anderen Schalter und Sensoren, die für cc notwendig sind, werden immer nur dem ECU zugeführt.

2. zwingend für eine Zulassung eines werksmäßig verbauten cc sind verschiedene Sicherheits-Abschaltmechanismen. Dazu gehören die Pedalschalter ...aber auch eine Errechnung der Relation von Geschwindigkeit und Drehzahl, ob ein Gang eingelegt ist. Wenn jemand bei ganz leichtem "Hügel runter", also dort, wo die Grenze zwischen Schlepp- und Schubbetrieb ist, den Gang rauszieht, ohne die Kupplung oder Bremse zu treten, muß sich cc auch deaktivieren ...auch ohne Kupplungsschalter! Man hat zwar einen kurzen Drehzahlsprung ...aber kein dauerhaftes Aufhäulen bis an die Drehzahlgrenze!

Gruß!

seadevil
13.07.2010, 11:29
...wieso gibt es eigentlich so wenige Pugs mit Tempomat ...wenn dieser sich doch scheinbar so großer Beliebtheit erfreut?

Verstehe ich auch nicht! Für mich war klar, dass ich mir einen mitbestelle, tolle Sache!:daumenhoch3:

Electronaut
13.07.2010, 11:57
Verstehe ich auch nicht! Für mich war klar, dass ich mir einen mitbestelle, tolle Sache!:daumenhoch3:

Mein letzes Auto hatte einen Tempomaten, mein jetziges nicht.
Es gibt nix besseres! Und geblitzdingst wird man auch so gut wie nicht mehr.
Deshalb war der Tempomat auch das wichtigste Feature bei meinem CC, den ich hoffentlich Ende Juli bekomme.

Bendogman
13.07.2010, 19:05

Ja. frage ich mich auch!:keineahnung:
Wenn ich meinen CC ordere, kommt das Teil auf jeden Fall rein!
bei den Franzmännern finde ich vor allem gut, dass ich zwischen Geschwindigkeitsregler und -begrenzer wählen kann.
Bei meinen ehemaligen VWs ging das nur als Geschwindigkeitsregler, Begrenzer war nicht. und schon das war was Feines.

Freue mich schon auf das Teil, wenn es denn so weit ist!:daumenhoch3:

Liebe Grüße und viel Spaß:sonne:

Bendogman

KaEr70
13.07.2010, 22:06
Der Schalter am Kupplungspedal müsste da sein. Wenn ich die Kupplung trete, schaltet sich der Tempomat aus, genau wie bei einem Tritt auf die Bremse.

DFman
14.07.2010, 12:37
@understatement:

Dass das über die Motorsteuerung läuft, ist eigentlich klar ;) Ist halt die Frage, ob unten im Fußraum bereits eine Verkabelung vorgesehen ist... glaube ich zwar nicht, aber das ist die entscheidende Frage... weil wenn ja, kann man den Kontaktschalter einfach nachrüsten. Ansonsten muss man in die Schaltpläne schauen und prüfen, wo man diesen alternativ anschließen kann, wird sicherlich über den CAN Bus laufen...

@KaEr70:

Wenn der Tempomat ab Werk drin ist, ist der natürlich da ;) Wir reden hier aber momentan von der Möglichkeit, einen Tempomat nachzurüsten.

Stoppi
14.07.2010, 17:38
Wir reden hier aber momentan von der Möglichkeit, einen Tempomat nachzurüsten..

Er hat ihn doch nachgerüstet!? Oder hab ICH was falsch verstanden. :gutefrage:
Bei mir funktionierts auch mit dem Kupplungs- und Bremspedal, wie von ihm beschrieben.

KaEr70
14.07.2010, 18:38
Hab ihn nachgerüstet, da es bei meiner Limo ( Urban Move) den Tempomat nicht mal gegen Aufpreis gab.

Der Tempomat schaltet ab bei Antippen von Kupplung oder Bremse, d.h. doch dann wohl das die Schalter bereits eingebaut sind, oder?

Thommy
14.07.2010, 18:41
Mal schön langsam mit die jungen Pferde.
Hier entwickelt sich schon wieder eine völlig überflüssige Diskussion, die nur auf der angeblich gehörten Vermutung eines einzelnen Users beruht, der sich sich seit dieser Bemerkung noch nicht wieder gemeldet hat.

Bis jetzt hat noch niemand festgestellt, ob denn dieser Kupplungsschalter wirklich fehlt.

Was für abenteuerliche Abwimmelausreden die PUGis bisher auf die Kunden losgelassen haben, werden die meisten wohl wissen. Ich erinnere da an die Behauptung, der Regensensor dürfe wegen der extrem schrägstehenden Frontscheibe beim 207cc nicht aktiviert werden. Vergleicht doch einfach mal die Scheibenneigung mit dem 206cc, falls Ihr geneigt seid, den Unsinn zu glauben.

Beim 206cc und 307cc waren, um wieder auf den Tempomaten zurückzukommen, alle Schalter, alle Kabel, alle Steuerfunktionen im Motorsteuergerät vorhanden.
Es fehlte immer nur, das Knöpchen zum Einschalten und das Häkchen im DIAG.
Glaubt Ihr, Peugeot hat mit dem 207cc seine Ausstattungsphilosophie völlig umgestellt und liefert nun unterschiedliche Pedalwerke, unterschiedliche Kabelbäume und Steuergeräte aus?

seadevil
15.07.2010, 09:46
Glaubt Ihr, Peugeot hat mit dem 207cc seine Ausstattungsphilosophie völlig umgestellt und liefert nun unterschiedliche Pedalwerke, unterschiedliche Kabelbäume und Steuergeräte aus?

Ja!
1. Das sind alles Kosten die Peugeot zahlen muss.:confused:
2. Bei denen ist alles möglich.:gesterne:

:winken:

Thommy
15.07.2010, 10:06
Ja!...

Na dann sucht mal schön weiter.
Bis jetzt steht der Beweis des fehlenden Kupplungsschalters noch aus.

dustmaster
15.07.2010, 10:42
Moin Moin,

:neinnein:

solch ein eingriff ist nicht gestattet und airback und kurtstraffer können in der funktion ausfallen das die lebenswichtige technik wohl vor dem tempomat wichtiger ist brauche ich ja nicht zu sagen ,auch garantie und versicherungen

könnten im unfall dumm reagieren .

wir haten den fall mit leistungsteigerung nur durch luftfilter und chip tuning

Thommy
15.07.2010, 11:14
:neinnein:
... airback und kurtstraffer können in der funktion ausfallen...

Gut, dass die Schlaumeier nicht aussterben.:rolleyes:

Vielleicht solltest Du Dir mal verinnerlichen, dass hier Originalteile von Peugeot, die nur in ein von Peugeot dafür vorgesehenes Loch gesteckt werden, verbaut werden.

Interessante Wortschöpfungen übrigens.
Erklär uns doch mal die Hinterluft und den gestrafften Kurt.

DFman
15.07.2010, 11:42
Er hat ihn doch nachgerüstet!?

Er hat gesagt, dass er ihn gekauft hat... bin davon ausgegangen, dass er ihn dann noch nicht eingebaut hat, sonst wüsste er ja wissen, ob am Kupplungspedal ein Schalter sitzt oder nicht ;)

Aber alfxgm meldet sich ja momentan nicht mehr, ist wohl hinfällig geworden :gutefrage:

alfxgm
21.07.2010, 20:33
Moin,
er meldet sich schon noch - aber das cc ist mein "Hobby" und unser 4 oder 5. Wagen - halt der erste ohne Dach.
Und ich konnte in den ganzen Wochen auch gerade mal 600 km zusammen tragen.

Außerdem hat das Autochen schon mit Auslieferung einen Lackschaden (Einschluß im Lack) den ich VOR dem Einbau beheben lassen werde. Dafür werde ich in den nächsten 1-2 Wochen nen Termin haben.

Danach geht es dann an den Einbau des Schalters, der schon bei mir rum liegt. :keineahnung:

An dieser Stelle vielen Dank für eure unterstützenden wie aber auch kritischen Worte. :daumenhoch3:

Wenn ich mir nen Auto neu bestelle und konfiguriere, dann ist da auch immer nen Tempomat drin. Der cc war vom Preis so attraktiv, dass mir das egal war.
Und da hier ja verschiedene User positive Erfahrungen mit der Nachrüstung haben, werde ich das einfach ausprobieren - sonst hab ich halt knapp e 70,00 in den Sand gesetzt und das Leben geht trotzdem weiter :dafuer:
Weiterhin will ich nachrüsten: Bluetooth, Komfort-Modul (fürs Dach), Leder mit Heizung (fürn Winter) - aber da recheriere ich an andere Stelle in diesem schönen Forum.
Und bevor dazu ne Frage kommt: Auch diese Sachen sind in meinen neuen Autos STANDARD - egal was es kostet; es muss funktionieren, dann mit meinen Fahrzeugen fahre ich zu meinen Kunden = Werkzeuge, die mir Geld bringen
Sorry, das ich mich nicht früher gemeldet habe, aber Job geht vor. :sonne:

DFman
22.07.2010, 12:33
Danach geht es dann an den Einbau des Schalters, der schon bei mir rum liegt. :keineahnung:

D.h. hast Dir einen Kontaktschalter für das Kupplungspedal besorgt? Bitte dann mal berichten, wo Du ihn angeschlossen hast, und wie der Einbau vor sich geht! Wäre super :sonne:

alfxgm
24.07.2010, 08:17
@DFman
Hab nur den Hebel/Regler
Werde das damit versuchen, wenn's nicht klappt werde ich auch den Schalter holen :car:

alfxgm
29.08.2010, 23:54
Also,
der Hebel wurde verbaut - leider ohne Erfolg.
Und es scheint nicht nur an den Kontakten am Kupplungspedal zu liegen.
KFZ war bei einem Freund, der ne freie Werkstatt hat.
Der musste allerdings zu PUG - mit seiner Hard- & Software konnte er nix auslesen oder zurück stellen.
Die zweite PUG, die etwas weiter von uns weg ist, hat ihm gesagt:
Tempomat ist nicht - da fehlt der Kabelstrang in der Lenksäule.
Und das nachzurüsten - kein Verhältnis.

Nun bin ich ja nicht sooo einfach zu beeindrucken. Und suche jemanden, der seinen Hebel/Schalter von PUG hat verbauen und freischalten lassen.
Denn aufgrund der Chassis-Nr. müsste dann nachvollziehbar sein, ob die Aussage auch richtig ist.

Bin gerne bereit, nach positivem Bescheid auch entsprechend weit zu fahren - kein Thema.

Warum ich so ungläubig bin? Weil angeblich auch der Regensensor frei geschaltet wurde - aber ebenfalls nicht vorhanden sein soll.

Also entsprechende Info sehr gerne öffentlich oder auch per PN.

VIELEN DANK!

lemmerdinger
01.09.2010, 06:14
Also meiner beim Pug eingebaut,null Probleme weder beim Einbau noch in der Handhabung.Schalter am Pedal?? nö bei mir nix.

DFman
01.09.2010, 13:28
@alfxgm:

Kabelstrang fehlt? Aber das müsste doch sichtbar sein... der Schalter wurde von der freien Werkstatt doch angeschlossen, oder? Die muss den ja auch irgendwo angeschlossen haben, oder nicht?

Zum Regensensor: Du hast aber einen Lichtsensor drin, oder hast Du Deinen Wagen ohne Lichtautomatik gekauft... gibts ja auch.... wenn Du aber den Lichtsensor (automatisches Einschalten des Abblendlichtes) drin hast, dann auch den Regensensor. Das ist nämlich ein kombinierter Sensor, er kann beides. Dann müsste der auch freischaltbar sein, es sei denn Pug hat dem ganzen seit 2010 einen Riegel vorgeschoben. Diesen Punkt wirklich derart aus dem Konfigurationsmenü gesperrt, dass man diesen nicht mehr aktivieren kann. Wäre natürlich auch möglich, dass Pug das auch mit dem Tempomat macht, um zu verhindern, dass die Leute den für 70,- EUR nachrüsten, statt den für 300,- EUR (oder was der kostet) ab Werk zu bestellen... wäre ja nicht unklug von Pug, die wären ja dumm, wenn sie dabei zusehen würden. Ist nicht meine Meinung, ich finds natürlich auch gut, dass die Nachrüstung geht, aber man könnte auch Pug verstehen... verstehe beide Seiten...

KaEr70
01.09.2010, 16:47
Hallo,

melde mich auch mal wieder zu Wort:

Meine 207 Limo war gestern beim freundlichen, da wurde wohl ein Software-Update gemacht...

Der nachgerüstete Tempomat hat keine Funktion mehr, allerdings habe ich ab sofort die Komfortblinkerfunktion. Schlechter Tausch, wie ich finde.

Werde mal heute oder morgen versuchen den Tempomaten wieder freizuschalten, geb dann wieder Info,

Thommy
01.09.2010, 17:03
...
Kabelstrang fehlt? Aber das müsste doch sichtbar sein... der Schalter wurde von der freien Werkstatt doch angeschlossen, oder? Die muss den ja auch irgendwo angeschlossen haben, oder nicht?...
Wenn es nach dem gleichen Grundsatz ausgestattet ist, wie bei 206 und 307 dann ist am Lenkstock die Aufnahme für den Tempomathebel bei jedem Fahrzeug vorhanden und es muss nur ein Stück Plastik ausgebrochen werden.
Ob die Kabel gezogen sind, ist nicht zu erkennen.
Ich glaube allerdings nicht, dass bei alfgxm ein anderer Kabelbaum eingebaut wurde. Wird wohl eine der bekannten Abwimmeleien sein.

@KaEr70

Da wirst Du wohl Pech haben. Wenn es bei Euch ebenso läuft wie beim 206 und 307, dann hat PUG die Updates irreversibel gemacht.
Meine schriftliche Anweisung bei jedem Werkstattaufenthalt:

"Finger weg von der Software!"

KaEr70
01.09.2010, 23:12
@ Thommy: Werde ich das nächste Mal auch so machen:daumenhoch3:

Tempomat lässt sich trotz SW Update wieder freischalten. Nochmal Glück gehabt, jetzt freue ich mich über Tempomat und Komfortblinker. :)

Im Übrigen glaube ich auch, daß die Geschichte mit dem nicht vorhandenen Kabelstrang eine Ausrede war. Mein Modell ist der 207 Limo Ausstattung Urban Move, bei dem es den Tempomaten überhaupt nicht gibt. Dennnoch sind alle Anschlüsse da... Warum nur?

alfxgm
07.09.2010, 13:08
@DFman: Danke für die Info. Ja, ich habe eine Lichtautomatik und die funktioniert auch. Ergo müsste nach Deinem Kenntnisstand auch der Regensensor funkionieren - das tut er nicht, obwohl angeblich frei geschaltet.
Und der Tempomat auch nicht - obwohl angeblich frei geschaltet
-> beides bestärkt meinen Verdacht, dass nix frei geschaltet wurde.

Dazu kommt noch, dass meine eingebaute Parrot nur per Telefon, aber kein ipod etc. über die Lautsprecher funktioniert, obwohl die Parrot das Signal anzeigt.

Also muss ich wohl freie Werkstatt & PUG wechseln.

Nochmals meine Bitte:
Wer kennt den netten PUG der gegen Entgeld die Freischaltungen vornimmt?
Bevorzugt im Raum Köln/Olpe...

DFman
08.09.2010, 15:19
Zum Regensensor lies Dir mal
diesen Thread (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=12745)
durch. Und ggf. vielleicht dort weiter posten....

Ist viel, wirst aber auch viele interessante Nachrichten dort finden. zB Nachricht 38 von RK, der darauf hinweist, dass es manchmal so aussieht, als sei der Regensensor schon aktiviert, erst im Untermenü wird das deaktiviert angezeigt... könnte Deinen Händler ggf. verwirrt haben... auch gibt es eine Programmierung dort "Schalter 1 vorhanden" oder irgend so was (weiss den genauen Wortlaut nicht mehr). Wenn man das auf aktiv setzt, kann man durch drücken des Scheibenwischerschalters nach unten zukünftig das automatische Wischen aktivieren, statt wie werksmäßig normalerweise nur einmal kurz zu wischen beim Betätigen des Schalters nach unten. Aber mehr dort im Thread.

Zum Tempomat:
Zunächst ein Hinweis, dass im CC, je nachdem ob er von Werk mit oder ohne Tempomat ausgeliefert worden ist, unterschiedliche Gaspedale verbaut werden können (muss nicht immer so sein). Hier mal am Beispiel der Alupedale (gilt alles auch mit anderen Teilenummern für die Standardpedale):
Das Gaspedal im 2010er CC ist entweder das mit der Teilenummer 1601 CX (Alupedale und Geschwindigkeitsregler) oder 1601 EN (ohne Geschwindigkeitsregler). Generell ist meines Wissens nach das Gaspedal nur wichtig für die Geschwindigkeitsbegrenzer Funktion, nicht für die Tempomatfunktion. Werksmäßig kann der Hebel ja beides, einmal die Tempomatfunktion und einmal die Begrenzerfunktion. Dazu wird dann auch ein anderes Gaspedal ab Werk verbaut. War früher bei den alten Modellen eigentlich auch schon so. Bei den alten Modellen wars einmal die 1601 R5 (Alupedale, ohne Tempomat) und 1601 R7 (mit Tempomat). Der Tempomat mit Begrenzerfunktion hat die Teilenummer 6242 Z8, ab 9.Juli 2009 die 6242 ZS. Der Tempomat ohne Begrenzerfunktion hat vermutlich die 6242 Z9 als Nummer. Der ZS kostet 44,80 EUR inkl. MwSt, die anderen beiden 61,46 EUR.

Wenn Du nun einen Tempomat mit Begrenzerfunktion gekauft hast....also mit einem Auswahlrad wie es auch auf dem Radiobedienhebel vorhanden ist, welches in 3 Stellungen eingerastet werden kann, nämlich aus, Geschwindigkeitsbegrenzerfunktion und Tempomatfunktion. Dann wird das ganze eventuell (nach Aussagen einer nicht genannten Quelle) ggf. nicht funktionieren, da Dein Wagen ggf. nicht das passende Gaspedal hat (welches über 100,- EUR kosten würde). Du hättest ggf. einen Tempomat ohne die Begrenzerfunktion kaufen müssen. Hat Dein Tempomat diese Begrenzerfunktion? Oder nur eine Tempomatfunktion? Ggf, funktioniert aber auch ein Tempomat/Begrenzerhebel beim Standardgaspedal, wenn man nur die Tempomatfunktion freischaltet...

Zur Freischaltung (hat mein Bekannter aus dem Kopf gesagt):
Freigeschaltet werden muss der Tempomat an zwei Stellen:
1.)
- Konfiguration und elektronische Geräte
- Geräte die durch ECU - Engine Control Unit gesteuert/getestet sind
- BSI
- Konfiguration
- Optionale Komponenten
- Verschiedenes

Hier dann Vorhandensein von "Geschwindigkeitsregler/Begrenzer" auf "Mit Geschwindigkeitsregler und OHNE Begrenzer" setzen.

GGf. hat Dein Händler hier "...MIT Begrenzer" eingestellt?! Wenn dann das Gaspedal nicht passend ist, könnte es Probleme geben.

2.)
- zunächst wie oben, dann aber statt BSI dann Motor+Getriebe oder sowas wählen.
- Motor ECU Engine Control Unit
- Konfiguration

Hier die Geschwinigkeitsregelanlage auf "vorhanden" setzen. Hier wird nicht zwischen Regler und Begrenzer unterschieden.

Nebenbei: Hier im Menü kann wohl auch eine Fahrzeug Höchstgeschwinigkeit gesetzt werden, ggf. ist dies bei den neuen 120 VTi Motoren mit Euro 5 gemacht worden und ggf. kann hier die 190 km/h Beschränkung aufgehoben werden?!?

Nun müsstest Du Deinen Händler ggf. noch mal ansprechen, ob er a) an beiden Stellen aktiviert hat und b) wenn ja, dann richtig (ggf. ohne Begrenzer)? Vielleicht kann der Händler auch überprüfen, welches Gaspedal Du drin hast, hast ja vielleicht sogar das richtige drin und es klappt sogar der Begrenzer?!

CCVogel
08.09.2010, 19:39
Hallo, kann auch hier nur aus Erfahrungen mit meinem Dienst-Expert Sprechen. Wir hatten mitte 2008 einen Totalschaden und haben meinen Expert so vom Hof gekauft, leider ohne Tempomat. Ich habe den Original-Schalter gekauft und selbst eingebaut, der BC hat den sogar sofort erkannt und die Anzeige dargestellt, aber keine Funktion. Ich bin dann einfach in eine kleine Peugeot Vertretung auf´m Land rein und hab gesagt:" Hör mal mein Tempomat ist weg, kannste den mal wieder reinmachen?" klar konnte der und hat auch. Komisch fand er nur die Tatsache, das der auf einmal nicht mehr ging?!;)

Seit dem gibts keine Probleme damit, seit km 8t frei jetzt 219tkm ohne Probleme.

Hape
14.09.2010, 13:45
Hallo

Auch meiner fährt jetzt mit Tempomat. Habe die Teile von Olli70 übernommen und eingebaut.

@Olli70 THX noch mal.

Die zwei großen Peughändler Org.Ton :"Dürfen wir nicht freischalten sagt Mutter" :-( :neinnein:

Aktiviert, ohne Begrenzer, beim 3. kleinen Händler ohne Diskussionen für nen 20er in die Kasse :daumenhoch3:

Funzt einwandfrei in meinem Blueshark BJ 10/2007

GrüCCe
Hape

DFman
15.09.2010, 12:58
ohne Begrenzer,

Genau das ist wie oben von mir erklärt vermutlich das Zauberwort ;) ...und ggf. das Problem bei alfxgm... (ggf., also vielleicht, sicher bin ich mir auch nicht :gutefrage: )

Hape
17.09.2010, 01:20
Also mein nachgerüsteter Tempomathebel Funzt ohne zusätzliche Schalter o.ä.

Geht bei Tritt auf die Bremse/Kupplung auf "OFF" = Tempomat aus.

Ist also alles schon drinn :daumenhoch3:

GrüCCe und nur Mut zur Nachrüstung

De Hape :winken:

alfxgm
07.10.2010, 22:00
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern endlich den freundlichen PUG auf dem Lande gefunden habe, der mir mal eben ein paar Sachen frei schaltet muss ich feststellen, dass ich wohl den falschen Schalter habe.

Wie DFman schon geschrieben hat:
Habe einen Schalter mit dem Rädchen gekauft - also wir Radiofernbedienung.
Alles frei schalten lassen
Bei Stellen auf Geschwindigkeitsbegrenzung: Passiert gar nix
Bei Tempomat leuchtet zumindest mal was Neues im Display.
Zeichen für Tempomat, km/h und zwei Striche
Also werde ich jetzt mal das Teil 6242 Z9 besorgen und dann neu versuchen.

Ganz witzig (nicht wirklich) ist allerdings, dass ich jetzt ab 120 km/h nen Warnsignal bekomme.

Als ich gestern dann kurz auf die Bahn bin, hab ich mich ganz schön erschrocken. Auf einmal der fiese Ton - SCHEI...!!! Da ist wohl was falsc gelaufen beim frei schalten - raus auf Parkplatz und siehe da, unter 120 km/h: Ruhe!

Tja, ja, kleine Sünden .... :bravo:

Davon hatte ich schon bei den 206ern gelesen: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=6367&highlight=dubai

Werde euch weiter informieren - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auch.

@DFman: Vielen Dank für den Hinweis mit der Höchstgeschwindigkeit. Das nervt ganz schön - denn bei 183 km/h nach GPS offen gefahren sind noch gute 500 Umdrehungen Platz bis an den roten Bereich.

Ich muss schon sagen: Ich bin wirklich beeindruckt von dem kleinen Löwen, auch wenn es sich leider recht schwierig gestaltet, den "richtigen" Händler für die "gewünschte" Betreuung zu finden :eek:

Aber für das Geld, habe ich jede Menge Spaß bekommen :car:

Dieses WE hole ich Winterreifen von einem Forumsmember aus Norddeutschland - wirklich KLASSE hier :dafuer:

MrFreezer
08.10.2010, 13:17
Bei nachträglichen Tempomaten ist immer der Hebel ohne Limiter zu verwenden! Ansonsten muss ein Gaspedal mit "Stufe" zusätzlich verbaut werden (inkl Kabel?)
Auch die Freischaltung muss entsprechend auch "nur Tempomat, ohne Limiter" durchgeführt werden.

DFman
08.10.2010, 13:49
Ist doch schon alles bekannt ;) z.B. in Nachricht 147 habe ich das versucht auseinander zu friemeln mit den verschiedenen Tempomattypen und der Freischaltung... was aber immer noch offen ist, ist die Frage, ob man auch den Tempomat mit Begrenzerfunktion nutzen kann, wenn man den per Diagnosegerät nur als Tempomat ohne Begrenzerfunktion freischaltet, also die Begrenzerfunktion zwar am Hebel vorhanden ist, aber einfach unbenutzt bleibt... wenn alfxgm Glück hat, braucht er dann keinen neuen Tempomat, sondern kann den schon gekauften doch noch nutzen...dann halt nur in Stellung Tempomat....

@alfxgm: Wie wurde der Tempomat denn jetzt freigeschaltet, bzw. was wurde eingestellt? So wie von mir in Nachricht 147 erklärt ohne Begrenzer? Und vor allem an beiden Stellen, BSI und ECU (am BSI ist er wohl angemeldet, da ja im Display neben dem Tacho nun das Tempomatzeichen angezeigt wird, aber ggf. nicht an der ECU (Motorsteuerung))? Klappt er dann trotzdem nicht?
Zur Geschwindigkeitsbegrenzung auf 190 km/h bei den neuen Euro 5 120 VTi Motoren: Konnte die Beschränkung bei Dir wie in Nachricht 147 geschrieben aufgehoben werden, oder klappt das nicht?

KaEr70
08.10.2010, 21:07
...was aber immer noch offen ist, ist die Frage, ob man auch den Tempomat mit Begrenzerfunktion nutzen kann, wenn man den per Diagnosegerät nur als Tempomat ohne Begrenzerfunktion freischaltet, also die Begrenzerfunktion zwar am Hebel vorhanden ist, aber einfach unbenutzt bleibt... wenn alfxgm Glück hat, braucht er dann keinen neuen Tempomat, sondern kann den schon gekauften doch noch nutzen...dann halt nur in Stellung Tempomat....

Ja das funktioniert, habe den Tempomat MIT Begrenzerfunktion eingebaut aber OHNE Begrenzer im BSI angemeldet. Die obere Drehradstellung ist dann halt ohne Funktion.

Das Piepen bei 120 ist doch der sogenannte "Kamelwarner". Muss im Steuergerät deaktiviert werden.

Electronaut
09.10.2010, 00:14
Das Piepen bei 120 ist doch der sogenannte "Kamelwarner".

Öhm, vor welchen Kamelen wird denn da gewarnt? :gesterne:

seadevil
09.10.2010, 08:36
Kamelwarner habe ich auch noch nicht gehört. Aber die Frage ist doch: Wie viele Kamele, oder?:gesterne::p

KaEr70
09.10.2010, 11:55
Ich vermute hier soll das Kamel hinter dem Steuer gewarnt werden...

edit: In Dubai und den VAE darf nicht schneller als 120 gefahren werden, deshalb wohl "Kamelwarner".

seadevil
09.10.2010, 12:07
Ich vermute hier soll das Kamel hinter dem Steuer gewarnt werden...

Oder das Kamel, dass zu geizig war bzw. vergessen hat den Tempomat mit dem :car: mitzubestellen.:p

KaEr70
09.10.2010, 12:09
Das mag wohl sein, aber so wie bei meiner 207er Urban Move Limousine gibt es den Tempomat weder für Geld noch für gute Worte ab Werk. :keineahnung:

alfxgm
11.10.2010, 18:14
Muss eh Termin mit PUG machen - bekommt ne neue Stoßstange - da ist einer drauf gefahren.

Werde dann ganz genau nachsehen lassen, was wie eingestellt ist.

Dafür werde ich mir eine schöne kleine Werkstatt auf dem Land suchen - die Erfahrung zeigt: Je größer, um so unflexibler .....

DFman
25.10.2010, 14:02
Werde dann ganz genau nachsehen lassen, was wie eingestellt ist.

Dafür werde ich mir eine schöne kleine Werkstatt auf dem Land suchen - die Erfahrung zeigt: Je größer, um so unflexibler .....

Nach der Aussage von KaEr70 müsste Dein Tempomat dann eigentlich klappen, bei ihm gehts auch. Wenn er richtig an zwei Stellen und so wie besprochen aktiviert wird. Viel Erfolg.

PS: Vielleicht kann die kleine Werkstatt dann ja auch gleich die ganzen Dinge, die die erste verstellt hat, wieder rückgängig machen... spannend, was die noch alles verstellt haben. Den 120 km/h Begrenzer hört man ja, aber vielleicht haben die auch noch Dinge verstellt, die man nicht so leicht bemerkt .... :gutefrage:

alfxgm
05.11.2010, 22:00
ES KLAPPT!!! :car:

BIN HEUTE, NACH REPARATUR DER NASE (EIGENTLICH STOSSSTANGE WIE GROSS IST DIE DENN BITE????) DAS ERSTE MAL NE LÄNGERE STRECKE GEFAHREN UND DER FREUNDLICHE PUG/RENAULT GEMISCHT-HÄNDLER HAT DAS MAL FREI GESCHALTET.

AUCH KAMELE SIND MICHT MEHR

MUSS NOCH DIE ENDGESCHWINDIGKEIT PRÜFEN UND DAS THEMA SCHEIBENWISCHER IN ANGRIFF NEHMEN.

ABER ICH BIN ECHT BEGEISTERT, WIE VIEL AUTO ES FÜR DAS GELD GIBT ... :dafuer:

-> sorry fürs SCHREIEN - abba dat hab ich auf nem Mac geschrieben und da war halt Capslock an ....

KaEr70
06.11.2010, 10:27
Mein Glückwunsch!

Schön dass es nun funktioniert, aber muss man dan gleich so SCHREIEN?!?

:confused:

SaaRCCZdriverin
06.11.2010, 23:39
Bei nachträglichen Tempomaten ist immer der Hebel ohne Limiter zu verwenden! Ansonsten muss ein Gaspedal mit "Stufe" zusätzlich verbaut werden (inkl Kabel?)
Auch die Freischaltung muss entsprechend auch "nur Tempomat, ohne Limiter" durchgeführt werden.

Hallo Ihr Crack´s :winken:

Ich bin oft in France unterwegs, besonders innerhalb geschlossener Ortschaften.
Ich könnte so ein Teil auch gebrauchen:dafuer:.
Antwort DFman für mich noch ein bisserl fachchinesisch, na ja
daher meine (hoffentlich nicht all´zu d... Fragen).

Welches Teil wäre für meinen Dicken erforderlich? (207CC Sondermodell JBL)
Was kostet eine Nachrüstung?
Alupedale sind vorhanden.
Was müßte ich beachten?
Es ist ein Leasingauto, bin selbst -und ständig. Kann ich da was machen, oder lieber nicht:keineahnung:
Einfach als Vorinfos, bevor ich den Freundlichen ´rumnerve.

M.G. DFS

DFman
08.11.2010, 11:18
Also eigentlich ist doch Begrenzer oder Tempomat kein fachchinesisch...oder? Gibt ja auch von anderen viele Beiträge dazu. Wenn man den Thread komplett durchliest, weiß man eigentlich alles, was man wissen sollte...
Zum Preis: fragt Deinen Händler doch einfach mal, wirst Du eh nicht drum herum kommen. Er muss den Tempomat ja freischalten. Würde ihn also ggf. doch mal interviewen.

SaaRCCZdriverin
08.11.2010, 20:32
Merci für die Info,
Mußte mir Deine Nachricht 147 (um die hat´s sich bei mir gehandelt) 2x durchlesen, nun ist alles klar.
Nix für ungut.

Salu DFS:winken:

DFman
09.11.2010, 11:27
OK, das waren die Menüpunkte im Diagnosegerät... das ist klar, dass man da nicht viel mit anfangen kann. War auch eher als Weiterleitung an die Werkstatt gedacht ;)
Eben weil manche Werkstätten scheinbar überfordert damit sind. Wenn man eine gute Werkstatt hat, braucht man das eigentlich nicht. Eine gute Werkstatt kann sogar feststellen, ob die für die zusätzliche Begrenzerfunktion nötigen Geber am Gaspedal funktionieren (bei manchen CC ja, bei manchen scheinbar nicht). So kann der Tempomat ggf. sogar als Tempomat und Begrenzer freigeschaltet werden, nicht nur als reiner Tempomat. Aber wie gesagt, dass muss die Werkstatt im Einzelfall testen. Meine Anleitung hingegen sieht die idiotensichere Programmierung rein als Tempomat vor :rolleyes:

SaaRCCZdriverin
09.11.2010, 22:03
Hallo:winken:
,
War heute bei meinem Freundlichen. Habe mal wegen dieses Teiles angefragt.
Er meinte, das er den Schalter gerne besorgen könne, aber das es auch ein Risiko ist von den Werkseinstellungen und das womöglich die Updates nicht greifen können,und etwas mit Steuerung,... und die Chose möglicherweise auch nicht funktioniern könne.
Er riet mir ehrlich ab und ich werde lieber etwas vorsichtiger in France unterwegs sein.:car:
Es war der Elektronikspezialist der mir so super mit meinem verkorksten Autoradio geholfen hat.
Er hatte einige solcher Fälle,die auch nachgerüstet hatten, ich könne es aber gerne probieren, ein Garantie gäbe es nicht.
Da es ein Leasingauto ist, das ich nach Vertragsende gegen einen RCZ zurückgeben will, lasse ich`s lieber sein. Anderweitig hätte ich es einbauen lassen.
Merci für die Antworten,
GrüCCle DFS:winken:

DFman
11.11.2010, 12:32
Klar können die auf sowas keine "Garantie" geben. Peugeot wird sich bei denen auch bedanken, wenn die Kunden statt den Tempomat ab Werk für viel Geld lieber für kleines Geld nachher nachrüsten lassen. Aber wenn er das schonmal gemacht hat, dann kann er das auch. Der Tempomat muss ja nur eingesteckt werden. Ggf. muss dazu die Verkleidung an der Stelle, wo der Hebel sitzt, vorsichtig etwas aufgesägt werden. Das ist aber eine Stelle, die man nicht sehen kann. Fällt niemanden auf. Auch das Leasingunternehmen wird bestimmt nicht merken, dass da plötzlich ein weiterer original Pug Hebel ist.

Also wenn der Händler bereit ist, den Tempomat einzubauen, dann würde ich das an Deiner Stelle machen lassen. Der Tempomat ist eine tolle Sache. Nutze ihn sogar oft in der Stadt, wenn man längere Strecken ohne Ampeln oder Kreuzungen fährt auch dort ganz nützlich.

Aber letztendlich musst Du Dir das überlegen, was Du möchtest. Wichtig ist halt, dass man eine Werkstatt findet, die einem den Tempomat zumindest freischaltet. Und da hört man entweder "machen wir nicht", "geht nicht" oder "können wir machen, aber keine Garantie". Letzteres heißt dann: sie machen es ;) "Juhu, klar können wir das. Und wir garantieren, das alles klappt, auch wenn Pug uns die Hölle heiß machen würde, wenn es davon erfährt", das wird sicherlich kaum eine Werkstatt sagen :sonne:

SaaRCCZdriverin
11.11.2010, 21:57
Merci für Deine Geduld:),
Bist spitze im Erklären, ich hab´s selbst noch nicht in die ganz untere Schublade gestellt das Thema. Ich dachte ans Ende des Leasingvertrages, auch wenn´s noch ne ganze Ecke hin ist, bin pingelig, weil ich soo auf den RCZ spanne...
Den Begrenzer brauche ich nicht, eher den reinen Tempomaten, ich bin ja auch oft in Städten unterwegs und nicht nur in France.
Mein Freundlicher liegt am Arbeitsweg bei mir im Dorf, ich geh´da sowiso öfters hin, die Tanke ist nämlich gleich nebenan.

Nochmals thanks Doris F-S:winken: et salut

DFman
12.11.2010, 13:19
Wie gesagt, glaube nicht, dass der Leasing Gutachter den Tempomathebel bemerkt, bzw. realisiert, dass er dort eigentlich nicht hingehört. Und das Aussägen der Verkleidung an der Stelle ist wie gesagt so gut wie gar nicht erkennbar. Liegt so versteckt, und der Hebel verdeckt auch viel. Und manchmal klappt ja auch die Begrenzerfunktion, scheint ja wie gesagt von Wagen zu Wagen verschieden zu sein!

Achso: Du kannst natürlich auch direkt eine passende Verkleidung für die Lenksäule mit besorgen, die ein Loch für den Tempomat hat. Die Teilenummer müsste 00004131CQ sein, kostet 35,47 EUR inkl. MwSt. Aber ggf. nochmal von Deinem Händler überprüfen lassen, ob das das richtige Teil ist! Dann muss nur die alte Verkleidung runter und die neue drauf (sind 5 Min Arbeit). Und wenn Du den Wagen am Leasingende wieder abgibst: Tempomat wieder raus, alte Verkleidung dran. Tempomat mit Verkleidung hier im Forum verkaufen. Und alles sind glücklich ;-)

Mal ne andere Frage: Das auf dem Foto ist Dein CC? Der soll Baujahr 2010 sein? Hat ja noch die alte Front?! Bin verwirrt...

SaaRCCZdriverin
12.11.2010, 20:55
...ich nochmal,
suuuper Dank für Deine Postings:). Mein Mann und ich studieren gerade den Fahrzeugschein und finden nicht das Baujahr, kann man denn so.....sein:confused: Oder ist das irgendwo verschlüsselt, ich und Technik, grrrr.
Den Dicken habe ich krachneu am 10.03.2010 erstanden, ist auch der Zulassungstag.
Ich wollte ursprünglich einen 206CC haben.
Der Kleine stand repräsentativ mitten in der Halle und ich hin und sagte "Der :car:gehört nun mir"!!
Im Forum ist das 207CCJBL Modell leider nicht anwählbar, hab´s mal dem Stutti geschrieben, nous verrons.
Ist jetzt hier nicht so das aktuelle Threadthema, aber auf welchem Grundmodell ist das Auto nun:confused: aufgebaut.Habe eben mal noch die Auftragsbestätigung herausgekramt. Da steht was von Farbe Meifa Silber chronos
Innenausstattung Tissu**FZ, City-/Sicherh. Paket, Klimaanl. Vollautomat, Notfelge, Sitzheizung vorn. 120 PS, VTI, glaube ich noch, das war´s
Dazu ist die JBL-Anlage, noch nicht mal der Radiotyp.
Die Bedienungsanleitungen sind recht allgemein gehalten, habe ich schon mal irgendwo geschrieben Car-Hifi war´s.
Nächste Woche habe ich Zeit, da will ich nochmal wegen dem Tempomaten zum Pug.

Bleib´weiter so schön munter, GrüCCle
DFS

DFman
15.11.2010, 12:13
Schau mal in der Fahrertür auf das Etikett, auf dem auch der Luftdruck steht. Die
hier (http://www.lionparts.de/pages/dam.html)
rot umrandete Nummer ist die Orga Nummer.

Dann
hier (http://www.lionfreak.at/Peugeot-Orga-Nummern.htm)
ganz unten auf ORGA-Rechner klicken und dort die von dem Etikett abgelesene Nummer eintippen.

Poste dann mal, welches Datum sich dann ergibt. Das wäre dann der Produktionszeitraum Deines Wagens!

Aber wenn das Bild stimmt in Deinem Profil, ist es ein Vor Facelift Modell. Also vor Ende Juni 2009 gebaut worden! Er stand wohl schon ne Zeit lang beim Händler rum.

SaaRCCZdriverin
16.11.2010, 09:10
Hallo DFman,
AAAlso, ich poste was ich so an Aufklebern gefunden habe.

Im Reifendruckschild:
1185982
10064
EZ RC**
9E035175
640EN

An der Säule:
e2*2001/116*0340
VIN.......................
1720
2570
1-1050
2-900

Die Aufkleber :gutefrage:sind irgendwie anders als die, die ich in Deinen Links gesehen habe.
PS: komme gerade vom AH, folgendes Drama live mitbekommen: Kunde nach erst erfolgreichem Tempomateinbau,nun dicke Probleme mit anderen Updates, na jedenfalls großer Frust auf beiden Seiten...habe mich nicht eingemischt und auch keine fragen gestellt...ups...
Ich habe Thema nun auf Eis gelegt, klar, muß das bei mir nicht vorkommen.
Ich danke aber echt für Deine guten Erklärungen, und das ich mal mein Auto besser kennenlerne. Habe mich auch NIE mit solchen Themen beschäftigt, was aber seit 10.03.d.J. anders ist:)
Selbst wenn mein Dicker etwas länger beim Händler gestanden haben sollte, macht das nichts für mich, ich wollte den:dafuer: und keinen Anderen.
Mit den Facelifting, das hat mich natürlich auch gewundert, weil ich mit den "gelifteten" Modellen äußerlich verglichen habe...

GrüCCles von DFS, et merci

Nun was habe ich genau für´n Wagen, las` es mich gerne wissen...

DFman
16.11.2010, 13:13
"Im Reifendruckschild:
1185982"

Die ersten 5 Ziffern, also die 11859 ist die Orga Nummer. Demnach ist Dein Wagen gebaut am:

28. 4. 2009 (Dienstag)

Die letzten beiden Ziffern, die 82, bedeuten, dass der Wagen in Villaverde in Spanien gebaut wurde.
Also stand Dein Wagen etwas weniger als ein Jahr herum. Das geht meines Wissens nach noch in Ordnung. Wenn er dabei richtig gepflegt wurde (regelmäßiges Bewegen damit die Reifen rund bleiben etc). Dumm wäre es nur gewesen, wenn der Wagen noch älter wäre. Da gibts dann unterschiedliche Meinungen bei den Gerichten, manche sagen irgendwann, dass wenn ein Wagen länger als eine Zeit X gestanden hat, ist er zwar Fabrikneu, aber kein Neuwagen mehr... oder anders herum..kann mich nicht mehr erinnern. Aber irgendwann kann ein Händler einen solchen Ladenhüter nicht mehr ohne Ankündigung so einfach verkaufen. Aber 11 oder 10 Monate wie bei Deinem CC sind vollkommen in Ordnung. Hast einen der letzten Vor-Facelift CCs bekommen. Er ist also so neu, wie möglich für ein Vorfacelift Modell. Und wenn einem die neue Front nicht gefällt (mir sagt sie auch nicht so zu, ist zwar OK, aber die alte Front gefällt mir einfach besser), hat man mit diesem 2009er Vorfaceliftmodell nichts falsch gemacht.

Zum Tempomat: Ist zwar seltsam, dass Deine Werkstatt so was simples nicht hinbekommt. Aber kann verstehen, dass Dir das die Zuversicht nimmt, dass die das bei Deinem Wagen besser hinbekommen. Wie gesagt seltsam, aber verständlich.

SaaRCCZdriverin
16.11.2010, 20:02
...herzlichen Dank für Deine Mühe, bisher hatte ich immer Glück mit meinen Autokäufen:).
Mein Dicker:car: gefällt mir, er läuft gut, schluckt meinem Empfinden etwas mehr Öl , ich habe den Öl-thread ausführlich gelesen, ist bei mir aber noch im tolerablen Bereich. Der Freundliche ist am Weg und dann wird der:car: wieder aufgefüllt.
Und den Tempomaten:bravo: gibt´s dann halt erst im RCZ, wenn´s auch noch ´ne ganze Ecke hin ist. Vielleicht gibt´s den dann auch als CC , ich mich jetzt schon riesig freu, auch über mein derzeitiges Wägelchen:dafuer: Mir gefällt die "Vorfaceliftingfront" ehrlich gesagt persönlich besser. Ist alles eine Frage der Geschmackkssache.

Halt´Dich schön munter, mach weiter so...

À bientôt DFS

Griesdoof
28.01.2011, 18:53
Hallo,

wollte nur mal kurz fragen ob jemand in den letzten Tagen/wochen einen Einbau probiert hat/ob es noch funktioniert.

Mein ganz neuer wird vermutlich auch einen verpasst bekommen. (Der Händler hat schón einen bestellt, ist aber anscheinend noch nicht angekommen.)

Vielen Dank!

lagomike
10.02.2011, 16:33
Habe vor 7 Tagen einen 207 cc HDI Bj.07 gekauft ( 206cc 2.0 abgegeben ) beim P Händler und habe einen Tempomat nachrüsten lassen , da er sich sporadisch ausgeschaltet hat ist ein ein defekter Bremslicht Schalter schuld gewesen, funktioniert prima das Teil. Bin in den 7 Tagen 1500km gefahren meistens offen. verbrauch 4.7 Ltr.

paule
17.06.2011, 10:49
Hallo zusammen,

gestern haben wir unseren frisch produzierten 207cc 120 Platinum bekommen, der leider nur ohne Tempomat verfügbar war. Nachdem ich hier im Forum die Beiträge über den nachträglichen und anscheinend problemlosen Einbau eines Tempomaten gefunden hatte, habe ich meinen Händler um die Nachrüstung vor der Auslieferung gebeten. Sie haben es versucht, waren aber mit beiden Hebelvarianten (waren sogar vorrätig !) erfolglos. Der Bordcomputer soll den Tempomaten zwar angezeigt haben, aber die Funktionen sollen nicht einstellbar gewesen sein. Angeblich soll die Nachrüstung seitens Peugeot "insbesondere bei dieser Motorisierung" abgeklemmt sein! Glauben will ich das alles nicht!

Haben die was flasch gemacht oder vergessen?
Hat jemand bei einem Fahrzeug aus der aktuellen Produktion eine erfolgreiche Nachrüstung vorgenommen?

DFman
22.06.2011, 11:02
@paule:

Der Tempomat muss an zwei Stellen per Diagnosegerät freigeschaltet werden, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ggf. habe sie es nur an einer gemacht... Oder es fehlen bei Dir Kontaktschalter. Einfach mal Thread komplett durchlesen, danach weißt Du, wovon ich spreche...

polli30
22.06.2011, 11:51
Also mein CC (auch ein VTI) ist problemlos nachgerüstet worden.

Ich habe die Hebelvariante MIT Wahlrad zwischen Begrenzer und GRA, aber es funktioniert natürlich nur die GRA! Für den Begrenzer bräuchte ich noch das andere Gaspedal, bin noch am Überlegen...:gutefrage:

Also ist es im Endeffekt egal welcher Hebel verbaut wird und mein Tempomat funktioniert einwandfrei!!! :daumenhoch3:

Weiß nicht genau wann meiner produziert wurde, müsste aber Ende Februar diesen Jahres gewesen sein, da er leider noch kein Bluetooth hat :mad:

Viele GrüCCe vom Polli

DFman
22.06.2011, 12:18
Denke wie gesagt auch, dass es an einer fehlerhaften Programmierung liegt, nicht am Hebel selber. In Nachricht 147 hier im Thread habe ich das ja alles erklärt. Der Hebel muss dem BSI (Zentralschalteinheit) bekannt gemacht werden, aber auch in die ECU (Motorsteuerung) programmiert werden. Das sind zwei verschiedene Stellen, wie man aus dem Thread erkennen kann, finden die meisten Werkstätten irgendwie immer nur eine der Optionen, programmieren sie ohne zu wissen, dass es noch eine zweite Stelle gibt. Wenn der Tempomat angezeigt wird, aber nicht klappt, sieht das für mich danach aus, als ob er im BSI bekannt ist, aber nicht der ECU mitgeteilt wurde... wie gesagt, steht alles in Nachricht 147.

GGf ist dann zusätzlich noch der Sensor am Gaspedal nicht vorhanden, welcher nötig ist, wenn man zusätzlich zum Tempomat noch dessen Begrenzerfunktion nutzen möchte. Ggf. also Tempomant ohen Begrenzer an beiden Stellen einprogrammieren! Denn den Begrenzer braucht man glaube ich eh nicht, hab den noch nie benutzt...

@Paule: Daher: Lies Dir bitte Nachricht 147 durch, am besten aber alle Nachrichten. Mit den Infos sollte Dein Händler nochmal die Programmierung versuchen, am besten erst mal ohne Begrenzerfunktion (wenns dann grundsätzlich erst mal geht, kann man diese ja testweise nochmal aktivieren)

paule
18.11.2011, 10:21
So, es hat jetzt doch eine Weile mit mehreren Anläufen gedauert, bis ich unseren CC zum Nachrüsten eines Tempomaten in die Werkstatt bringen konnte. Aber leider ist auch dieses Mal wieder der Erfolg ausgeblieben, trotz Vorlage der Beschreibung (#147) wie es funktionieren sollte. Die Lustrunde hat dazu dann noch 49 € gekostet, schön verpackt mit hämischen Kommentaren. Tja, dumm gelaufen.

Vielleicht sollte ich es mit einer Peugeot-Werkstatt versuchen, in der sowas schon erfolgreich gemacht wurde. Kann mir evtl jemand eine PN mit einer ultimativen Werkstattempfehlung für den Großraum Mönchengladbach/Düsseldorf schicken?

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die Unterstützung und ... bis die Tage!

lemmerdinger
21.12.2011, 16:45
@ all
es gab null probleme weder einbau ,noch freischaltung noch sonst irgendwetwas zu Beanstanden.das Teil läuft ohne probleme.Inclusive einbau so um die 100€Fertig Freundlichen.
Das Ganze dauerte eine Halbe Stunde.:winken:

Archer
22.12.2011, 09:14
Super. Glückwunsch und viel Spaß damit.
:car:

Tribe
23.01.2012, 15:05
Bei meinem Cc konnte der Tempomat ebenfalls nachgerüstet werden.

Der Peugeothändler hier vor Ort hat das innerhalb von etwa einer Stunde geschafft (Hat der Meister persönlich eingebaut). Hab den Tempomat grade ausgiebig getestet: Funktioniert wunderbar mit folgenden Einschränkungen:

- niedrigster Gang: 4
- niedrigste Geschwindigkeit 70km/h
- Limit - Funktion funktioniert leider nicht

Dennoch ein lohnenswerter Umbau, bin grade nach Luxemburg und zurück mit phänomenalen 5,0 L/100km gefahren!!!

Gekostet hat mich der Spass 160 € inkl. MwSt und somit mehr als die meisten hier. Den PUG Händler kann man dennoch besten Gewissens empfehlen für Leute aus der Region Mosel-Saar.

PS: Zu dieser Automatik Diskussion ist meine Meinung, dass der Motor zu klein ist, wenn der Berg so steil ist, dass der Tempomat nur dann die Geschwindigkeit hält, wenn die Automatik runterschaltet :-P

No Fear
23.01.2012, 19:33
bei 160 hast du den Stundensatz für Elektronik um 100 € drin....abgesehen davon ist's OK....ich habe nen Händler aufgetan, der kann das RICHTIGE Gaspedal für unter 100€ liefern - als originalteil....kann dein Händler in 10 min tauschen.
Erst ab dem 4. Gang ist richtig, die niedrigste Geschwindigkeit ist bei mir jedoch 40

Archer
24.01.2012, 10:18
(...)Erst ab dem 4. Gang ist richtig, die niedrigste Geschwindigkeit ist bei mir jedoch 40

bei mir ebenfalls

:car:

rundling
24.01.2012, 20:09
Erst ab dem 4. Gang ist richtig, die niedrigste Geschwindigkeit ist bei mir jedoch 40

... so sieht´s bei mir auch aus...

Mein Fazit: Nie wieder ohne Tempomat... :daumenhoch3:

No Fear
24.01.2012, 21:27
genau....nur der begrenzer sucked ein wenig, wenn ich mal in der Stadt zügiger los fahre und den noch auf 55 stehen und an habe...erst lass ich die Propeller und Sterne da stehen und dann komm ich mir vor wie in den gurten hängend, weil plötzlich der Drehmoment weg und das Gaspedal "funktionslos" erscheint...dann muss ich immer erst schnallen, dass der kickdown noch da ist und schon blinkt die ASR weil im 2. Plötzlich die Räder durchdrehen wollen (wohlgemerkt : schon 55 auf der Uhr)...

jgk
24.01.2012, 21:35
Tempo 40 und 4. Gang enspricht auch den Angaben der Betriebsanleitung:

"Der Geschwindigkeitsregler wird manuell
eingeschaltet : Dazu muss die Fahrzeuggeschwindigkeit mindestens 40 km/h betragen
und:
- beim mechanischen Getriebe der
vierte Gang eingelegt sein"

rundling
24.01.2012, 21:42
Ich fahre grundsätzlich mit dem Begrenzer auf 52 km/h und aktiviere ihn, jedesmal, wenn ich in die geschlossene Ortschaft komme.

Ist alles nur ne Gewohnheitssache, wie damals, mit der Anschnallpflicht...:rolleyes:

Meine bessere Hälfte, wurde vor ca. sechs Wochen, auf dem Weg zur Arbeit, geblitz. Nach Abzug der Tolleranz, war sie noch 1km/h zu schnell...
Kostet bei und in Frankreich 135 Euro!!!! :eek:

seadevil
25.01.2012, 06:18
Tempo 40 und 4. Gang enspricht auch den Angaben der Betriebsanleitung:
[/I]

Ich glaube bei mir sind es 4. Gang und 30 km/h.

polli30
25.01.2012, 07:58
bei mir, wie in der BA auch angegeben:

4. Gang und 40km/h nervt leider etwas in langezogenen 30er Zonen, da man(n) dann mind. 40 fahren "muss" :daumenrunter:

seadevil
25.01.2012, 09:16
Ich glaube bei mir sind es 4. Gang und 30 km/h.

Nee, stimmt nicht, ist wie bei den anderen auch bei 40 km/h. habe es heute nochmal ausprobiert. Beitrag ggf. löschen.

jgk
25.01.2012, 09:26
bei mir, wie in der BA auch angegeben:

4. Gang und 40km/h nervt leider etwas in langezogenen 30er Zonen, da man(n) dann mind. 40 fahren "muss" :daumenrunter:

Hallo Polli,
dort musst du halt umschalten auf den Begrenzer, dann kannst du auch 30 oder 35 einstellen.

GruCC aus dem Schwarzwald
Jürgen

polli30
25.01.2012, 11:15
Dann müsste ich da immer die Geschwindigkeit verstellen, der ist nämlich auf meine max. Stadtgeschwindigkeit eingestellt :car:

Ist ´ne echt praktische Sache, wenn man nicht zu doll drüber sein will... :daumenhoch3: :rolleyes:

macs1971
14.05.2012, 18:02
Hi,

bei meinem CC wurde heute erfolgreich der Tempomat (der Hebel mit Begrenzer) nachgerüstet.
Klar das der Begrenzer nicht funktionieren wird. Aber der Tempomat funzt problemlos. Soweit die Infos aus der Werkstatt.
Bin mal gespannt, wie gut das wirklich geht, wenn ich im Juni wieder daheim bin und auch mal wieder fahren kann.