PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dach mit einer Fernbedienung öffnen - es funktioniert!

Bohne
19.07.2007, 08:04
Hallo,

ich habe es endlich geschafft das Dach meines Dicken mit einer Fernbedienung öffnen zu können. :p Das heisst ein letzter Stolperstein liegt noch, aber vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen. Zur Funktionsweise:

Ich habe eine 4-Kanal Funkfernbedienung gekauft. Kanal 1 schaltet die Zündung ein. Mit einem Relais wird einfach die Zündungsleitung gleich hinter dem Schlüsselschalter überbrückt. Nach 40 Sekunden trennt ein Timer die Verbindung automatisch wieder. ;)
Kanal 2 und 3 gehen auf meine Dachautomatik und öffnen bzw. schliessen das Dach.
Eigentlich eine ganz einfache Lösung die auch soweit funktioniert, nur:

Wenn ich mit der Fernbedienung die Zündung einschalte steckt der Schlüssel natürlich nicht im Schloss. Dies hat zur Folge, dass die Fehlermeldung "Elektronischer Diebstahlschutz" defekt erscheint, da der Transponder nicht vor dem Sensor hockt. :(
Ich hätte damit eigentlich kein Problem, es funktioniert alles problemlos. Ich fürchte jedoch, wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin und die den Fehlerspeicher auslesen stehen da ca. 489534 Einträge "Elektronischer Diebstahlschutz defekt"!!! :mad: (Daher auch hier meine Frage: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=13165) Da werden die wohl ziemlich mistrauisch und finden vorallem die eigentlichen Fehler im Heuhaufen nicht mehr! :eek:

Ich dachte erst ich könnte einfach den Transponder des Zweitschlüssels in der Nähe des Sensors platzieren und so die Wegfahrsperre ausser Kraft setzen. Doch leider muss der Transponder wirklich direkt vor dem Loch hocken damit er erkannt wird. :( Gibt es andere Möglichkeiten die Wegfahrsperre ausser Kraft zu setzen? (Bitte jetzt keine Diskussion ob es sinnvoll ist eine Diebstahlsicherung ausser Kraft zu setzen :D)

Hat jemand eine gute Idee bzw. einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank ;)

UPDATE

Dachfernsteuerung v2, jetzt ohne Zusatzfernbedienung einfach über den Schlüssel!!! :swiss:
http://www.youtube.com/watch?v=GHxMu4rJ00M

Auf-zu-auf innerhalb 5 Sekunden öffnet das Dach, zu-auf-zu innerhalb 5 Sekunden schliesst es und verriegelt das Auto! :cool:

Die Fragen nach Käuflichkeit werden wohl nicht lange auf sich warten lassen. Leider muss ich dazu mit einem Nein antworten. :confused: Das Modul ist wiederum Marke Eigenbau.
Für geübte Elektroniker kann ich jedoch den Schaltplan zur Verfügung stellen. Bei grossem Interesse könnte ich auch nochmals eine Serie (unbestückte) Prints aufgeben. Dazu habe ich eine Teileliste für die Bestellung bei Schuricht/Distrelec. Damit kann sich jeder der einen Lötkolben bedienen und ein bisschen was von Elektronik versteht das Modul selbst auf- und einbauen.

Fertig bestückte Prints kann ich leider wirklich nicht anbieten, dazu fehlt mir schlicht die Zeit bzw. die Module wären dann nicht mehr bezahlbar. :eek:

@RK: vielen Dank für die Idee und Hilfe! :daumenhoch3:
P.S.: da die Elektronik im 207cc identisch ist, sollte dieses Modul auch da funktionieren. Just try... :rolleyes:

Und so sieht das Ding aus:

RK
19.07.2007, 11:42
Nein, denn sonst würde es auch für Diebe zu leicht sein. Du müsstest mal schauen wo der Sensor für den Chip sitzt und da dann in unmittelbarer Nähe deinen Zweitschlüssel platzieren. Allerdings gehe ich davon aus, dass der 307cc beim Türöffnen dann ständig "jodelt", weil nach seiner Meinung nach der Zündschlüssel noch steckt. So zumindest macht es der 206cc. Ich weiß nicht, wie es beim 307cc ist.

Bohne
20.07.2007, 08:26
@RK: Du hast recht, aber noch schlimmer: Solange der Schlüssel "steckt" lässt er sich nicht abschliessen! :mad: Ist also definitiv keine Lösung. :(

Wie seht ihr das mit dem Fehlerspeicher? Ist schon ziemlich ungünstig, oder? Werden die Fehlermeldungen wenigstens ein bisschen gruppiert aufgelistet oder lassen sich alle identischen Fehlermeldungen als Gruppe löschen? So würde man wenigstens die "wirklichen" Fehlermeldungen wieder finden.

Oder gibt es andere Ideen wie man (bein Facelift/CAN) das Dach per Fernbedienung öffnen könnte? Vielleicht bin ich da ja auf dem Holzweg... :rolleyes:

RK
20.07.2007, 09:17
Also wegen dem Fehlerspeicher würde ich mir keine Gedanken machen. Was soll passieren, bzw. will den Peugeot machen, wenn was drin stehen sollte?

Ich hatte den 307cc mit Van-Bus schonmal etwas tiefgreifender unter die Lupe genommen. Meines Erachtens ist das Problem die Zündung und man kann der BSI keinen vormachen! Wenn die BSI denkt, dass kein Strom fließen darf, also angeschlossene Komponenten keinen Strom haben dürften, dann unterbindet sie rigoros jede Kommunikation. Und spätestens da, hört man dann auf zu forschen. Beim Can-Bus wirds nicht anders sein!

Bohne
20.07.2007, 10:01
Wie gesagt sehe ich beim Fehlerspeicher eigentlich zwei Probleme:

1. Die eigentlichen Fehler (z.B. hatte ich kürzlich mal ein ESP/ASR defekt) gehen unter und werden nicht mehr beachtet bzw. behoben.
2. Peugeot tauscht mir bei jedem Werkstattbesuch den Transponder und die Schlüssel, da sie meinen da sei was defekt. -> spätestens dann sehen sie auch dass ich was an der Zündung rumgebastelt habe. :o

Bohne
12.08.2007, 13:12
So, ich war kürzlich mal in der Werkstatt wegen Motorproblemen (Temperaturfühler war anscheinend defekt, Treibstoffgemisch dadurch nicht korrekt und so kam es zum Stottern. Fühler ist jetzt getauscht und Probleme sind auch fast weg. Ganz rund läuft er immer noch nicht... Aber hier gehts jetzt ja um was anderes. ;) )
Als ich den Wagen wieder abgeholt hatte wurde mir noch gesagt, ich dürfe den Zündschlüssel nicht einfach so durchziehen. Ich müsse erst die Zündung einschalten, einige Sekunden warten und erst dann den Motor starten! :eek: Die Elektronik des Autos sei eben wie ein PC der erst booten müsse, bla bla... :rolleyes:
Ich nehme jetzt einfach mal an die haben zig "Diebstahlschutz defekt" Fehlermeldungen gefunden. Da dachten sie sich: weil der den Zündschlüssel so durchzieht ist wohl der Sensor für die Wegfahrsperre noch nicht bereit und daher kommt es zu diesen Fehlermeldungen. :rolleyes: Ich weiss: der Grund für diese Fehlermeldungen ist ganz ein anderer. :D

Kurzum: ich denke die Fehlermeldungen werden mir keinen grossen Ärger machen, die werden einfach weiterhin denken ich sei so ungeduldig und ziehe den Zündschlüssel einfach so durch. :cool:

Aber doch mal noch die Frage: Hatte schon jemand Probleme mit "Zündschlüssel einfach durchziehen" (meine nicht beim Diesel, fahre einen Benziner)? :confused: Ich denke mal die Elektronik ist schon so clever, oder? Wenn z.B. der Energiesparmodus aktiv ist dauert es auch einen Moment bis er geschnallt hat dass ich starten möchte und wartet erst einen Augenblick. ;)

Ich werde bei Gelegenheit mal noch eine Erklärung einstellen wie ich das Ganze gelöst habe, bis jetzt läuft es wirklich einwandfrei und ich bin begeistert von meiner Dachfernsteuerung! :D

technican
12.08.2007, 13:50
Hi.

Ich kenne die Problematik mit "Anomalie Wegfahrsperre" in dem Sinn, dass wenn ich auf meiner Fernbedienung vom Alarm auf Motorfernstart drücke die Zündung eingeschaltet wird und dann diese Meldung erscheint.

Abhilfe ist ganz einfach:
Mess mal die verschiedenen Pins an deinem Dachsteuergerät durch. Da müsste es einen Pin geben, der mit der Zündung mitgeht. Sprich wenn die Zündung ein ist kommen 12V. Wenn die Zündung aus ist kommen 0V.
So und jetzt der Trick. Du nimmst ein Öffnerrelais und Trennst genau diese Verbindung während du in das Kabel vom Öffnerrelais zum Dachsteuergerät mit 12V "verbindest". So merkt die BSI nix von der Fremdspannung und dein Dachsteuergerät meint, dass die Zündung ein ist.

Ich weiß nicht wie es beim 307cc ist, aber beim 206cc müsste es so funktonieren.

Eigentlich doch gar nicht so schwer (wenn's stimmt ):D

Bohne
12.08.2007, 14:13
@technican: tönt ganz interessant, aber ich habs ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden. :o

Ich kenne die Problematik mit "Anomalie Wegfahrsperre" in dem Sinn, dass wenn ich auf meiner Fernbedienung vom Alarm auf Motorfernstart drücke die Zündung eingeschaltet wird und dann diese Meldung erscheint.

Motorfernstart? :eek: Was idd denn datt? :confused:

Mess mal die verschiedenen Pins an deinem Dachsteuergerät durch. Da müsste es einen Pin geben, der mit der Zündung mitgeht. Sprich wenn die Zündung ein ist kommen 12V. Wenn die Zündung aus ist kommen 0V.

Du meinst also wenn ich die Dachsteuerung mit 12V versorge dann sollte sich das Dach bewegen lassen? :rolleyes: Hab ich ehrlich gesagt nich nie probiert aber ich befürchte dass das beim 307cc nicht funktioniert. :(
Ich denke beim 206cc funktioniert noch viel mehr auf dem "herkömmlichen" weg. Beim 307cc mit CAN Bus muss aber das ganze System wohl schon eingeschaltet sein. Da läuft doch die ganze Dachsteuerung mit allen Sensoren und so über den CAN Bus. Und wenn da das BSI nicht daran beteiligt ist wird wohl nichts gehen... Oder sehe ich das falsch?!? :o

Andy206
12.08.2007, 14:52
Motorfernstart? :eek: Was idd denn datt? :confused:

Beim Stichwort "Motorfernstart" kommt mir gerade eine Idee, wie du dein Problem vielleicht lösen könntest:
Es gibt einige Alarmanlagen, die eine Funktion für den Motorfernstart haben - für Fahrzege mit Wegfahrsperre gibt es dann als Zubehör zur Alarmanlage ein Wegfahrsperrentranspondermodul - dieses Modul gauckelt dann im Bedarfsfall der Wegfahrsperre einen Schlüssel mit Transponder vor.

Vielleicht wäre die bedarfsweise Simulation des Schlüssels ja der Weg, um die Meldungen zu unterdrücken?
Schau mal bei ebay nach der Artikelnummer 180115195276 - das ist so ein Modul.

Einen zweiten Transponder direkt am Schloss zu positionieren würde vermutlich schon alleine aus dem Grund nicht funktionieren, dass du dann im "Normalbetrieb" zwei Transponder in Reichweite hättest, die sich gegenseitig stören. Ausserdem ist es einfach Unfug, die Wegfahrsperre derartig ausser Kraft zu setzen.

Nur die Dachsteuerung mit Strom zu versorgen wird beim 307 wohl wirklich nicht gehen, beim 206 war die Dachsteuerung ja bis zuletzt immer noch "analog" aufgebaut, beim 307 läuft die Steuerung aber über CAN, somit geht ohne BSI wohl nichts.

Edit:
Ich hab grad mal geschaut, wie die Transpondermodule funktionieren - in's Modul wird ein Zweitschlüssel eingebaut (tolle Idee :rolleyes: ) und die "Verlängerung" des Schlüssels zum Schloss wird dann elektrisch geschaltet.
Sollte also für deine Zwecke das richtige sein, auch wenn die Idee, immer einen Zweitschlüssel im Auto liegen zu haben, irgendwie nicht grad prickelnd ist.

Bohne
12.08.2007, 15:22
Nur die Dachsteuerung mit Strom zu versorgen wird beim 307 wohl wirklich nicht gehen, beim 206 war die Dachsteuerung ja bis zuletzt immer noch "analog" aufgebaut, beim 307 läuft die Steuerung aber über CAN, somit geht ohne BSI wohl nichts.
Denk ich eben auch... :o

Einen zweiten Transponder direkt am Schloss zu positionieren würde vermutlich schon alleine aus dem Grund nicht funktionieren, dass du dann im "Normalbetrieb" zwei Transponder in Reichweite hättest, die sich gegenseitig stören.
Ja und vorallem lässt sich das Auto wie gesagt nicht mehr abschliessen solange der Transponder da ist. :(

Soweit ich das verstanden habe "verlängert" so ein Transpondermodul eigentlich nur die "Antenne" eines Zweitschlüssels: http://www.caralarmandmore.de/product_info.php?products_id=64&osCsid=36630d8875a7d9fe2bd898768e5b23b0
Wird diese "verlängerte Antenne" eventuell einfach nur aktiviert wenn die Fernsteuerungsfunktion aktiv ist und sonst ist der Transponder "unsichtbar"?
Hat jemand genauere Informationen wie so ein Transpondermodul funktioniert? Lässt sich sowas vielleicht auch selbst basteln? :rolleyes:

Bohne
12.08.2007, 20:31
Ach das war ja einfach! :D
Draht 10x um den vorderen Teil der Fernbedienung gewickelt, dann zum Zündschloss, dort 10x ums Zündschloss gewickelt und dann wieder zurück zur Fernbedienung und mit dem anderen Ende des Drahtes verbunden! :cool:

So ein Transpondermodul sieht nämlich im Innern so aus, ist also wirklich eine ganz einfache Sache: http://www.12voltshop.com/products/TBK2/tbk2.jpg

Ich werde jetzt das Ganze noch perfektionieren. Wenn alles fertig ist folgt wie versprochen der Bericht. ;)

Andy206
12.08.2007, 22:34
Ahh, ein Bild hatte ich eben nicht gefunden - sieht aber noch primitiver aus, als ich erwartet hätte.

Allerdings denke ich, dass da noch irgendwo etwas verstärkt werden muss.
Bei meinem Ex-Auto hatte ich beim Motorumbau nämlich mal versucht, das Ding per "Externem Transponder" ans rennen zu brigen - da musste man schon verdammt genau mit der Transponderpille aufs Schloss zielen.
Eine solche Funkverbindung mit minimaler Leistung und Reichweite einfach passiv über Draht zu verlängern dürfte wohl problematisch werden...

Andererseits kostet ein Versuch aber auch nicht mehr als ein oder zwei Meter Kupferlackdraht. ;)

Übrigens zähle ich zumindest Schlüsselseitig 14 Windungen :p

Mit ein paar Minuten Google hatte ich aber eben schon Preise um 25 Euro gesehen - lohnt es da überhaupt, irgendwas selber zu improvisieren? Die Bauteile und ein Gehäuse braucht man dann ja auch noch.

louisbroglie
13.08.2007, 17:32
Hallo ihr Bastel-Praktiker,bin auch einer

Dachschalter mit fremdspannung versorgen, +12V von der batterie, funktioniert nicht,habe es selber ausprobiert.Ich brauche unbedingt
die spannung für das Bus-System,(also zündung ein) bei VAN. Weil die dachsteurung darüber verarbeitet wird.
Und bei dem CAN-Bussystem wird es nicht anders sein.

Also bleibt nur noch das schlüssel-Transpandormodul.

louisbroglie
23.08.2007, 19:16
Habe mein transponder-modul , mit fernsteuerung , getestet, klappt
wunderbar. Aber im moment leider nur , mit langer strippen-verkabelung.

Wenn ich mal mehr zeit habe werde ich es fest installieren.

Nur dem handsender der 4 kanal fernbedienung ,dem trau ich nicht so, wenn man den in der hosentasche hat kann man schon mal ne taste betätigen.
Da werd ich mir noch eine andere fernbedienung besorgen, wo die tasten versenkt liegen.

Anbei einige fotos. Zündschlüssel ,transponder von vorne ,von hinten, fernbedienungstaster.

Bohne
23.08.2007, 20:39
Ach das nenn ich ja mal einen Zufall! Schau Dir mal meine Fernbedienung an! :D Und fällt Dir auch was auf? Im Gegensatz zu Deiner ist da ein kleiner Schiebeschalter drauf. ;) Mir war die Fernbedienung nämlich auch zu heiss mit den vorstehenden Tasten, so habe ich halt kurzerhand einen kleinen versenkten Schiebeschalter eingebaut! So kann ich die Fernbedienung jederzeit ganz einfach ein- und ausschalten. :cool:

Die Fernbedienung gehört zu einer Funkfernsteuerung die meine gesammte Dachfernsteuerung steuert. Das Transpondermodul ist Marke Eigenbau. Habe es grad heute fertig eingebaut. :rolleyes:
Es ist wirklich ganz einfach aufgebaut: Die Elektronik des Zweitschlüssels (nur die Elektronik, den Schlüssel kann ich als Notschlüssel zum Öffnen des Autos weiterhin verwenden) ist in ein kleines schwarzes Kästchen eingebaut. Im Bereich der Transponderspule habe ich einfach einen dünnen Draht einige Male um die Elektronik gewickelt.
Auch um das Zündungsschloss habe ich einen Draht gewickelt. Zum Schluss werden einfach die beiden Elemente über ein Relais der Fernbedienung miteinander verbunden, fertig! :D

Funktioniert bestens! Genauere Infos zur gesammten Dachfernsteuerung folgen, sobald ich mal Zeit habe das zu verfassen... ;)

louisbroglie
23.08.2007, 21:23
Hallo Bohne

Sehr interesant wie du das gemacht hast, meine dachsteuerung ist auch eigenbau, werde die fertigen komponenten nehmen, höchstens verkleinern.
Aber die idee mit dem schiebeschalter auf der fernbedienung die gefällt mir, ich werde das übernehmen.

Bohne
23.08.2007, 22:02
Es ist ziemlich eng mit dem Schalter, aber es geht. Hier der Schalter den ich verwendet habe: http://www.distrelec.com/ishopWebFront/search/luceneSearch.do?dispatch=find&showImage=on&artnrPhrase=210007&typePhrase=&keywordPhrase=&vendorPhrase=

MD307
23.08.2007, 23:16
Ich mag auch sowas haben. Kann mir jemand da eine detaillierte Anleitung geben. Oder besser, mag jemand sowas bei meinem gegen kleine Bezahlung einbauen???

Danke im Voraus!

Grüße Mehmet:)

Darkside
23.08.2007, 23:51
Wie wäre es mit einem Basteltreffen?
Hätte nämlich auch großes Interesse ;)

LG, Peter :)

MD307
24.08.2007, 00:05
Hallo Peter!

Na schon von der Nachtschicht zurück oder musst Du noch?:p

Das Basteltreffen könnten wir ja bei uns machen.;)

Platz zum Grillen und die Autos ausstellen haben wir ja.:D

Und zum Basteln und Schrauben wären ja auch 4 Bühnen da.:D

Das Bastelmaterial und das Grillgut samt Getränke gehen auf mich...;)

Einfach mal nur vorschlagen, wann sowas machbar wäre.:p

Bin allzeit bereit!

Darkside
24.08.2007, 01:55
Hallo Peter!

Na schon von der Nachtschicht zurück oder musst Du noch?:p
Hi Mehmet,
hab diese Woche Mittagschicht.
Das Basteltreffen könnten wir ja bei uns machen.;)

Platz zum Grillen und die Autos ausstellen haben wir ja.:D

Und zum Basteln und Schrauben wären ja auch 4 Bühnen da.:D

Das Bastelmaterial und das Grillgut samt Getränke gehen auf mich...;)

Einfach mal nur vorschlagen, wann sowas machbar wäre.:p

Bin allzeit bereit!

Gerne doch. Aber kosten werden geteilt. Du brauchst nicht für alles gerade stehen.

Leider kommt Bohne aus der Schweiz und LouisBroglie aus Höxter.
Die Anreise wäre echt heftig.
Allerdings fahren wir ja Cabrio. Da ist der Weg das Ziel ;)

LG, Peter :)

MD307
24.08.2007, 09:01
Genau Peter, Du hast Recht!:D

Somit denke ich, steht nichts im Wege und die beiden sind recht herzlich eingeladen!:D

louisbroglie
24.08.2007, 17:50
Es ist ziemlich eng mit dem Schalter, aber es geht. Hier der Schalter den ich verwendet habe: http://www.distrelec.com/ishopWebFront/search/luceneSearch.do?dispatch=find&showImage=on&artnrPhrase=210007&typePhrase=&keywordPhrase=&vendorPhrase=

Hallo Bohne

Vielen dank für den link, für den schalter, denn es ist wirklich sehr eng ,in dem gehäuse.

Bin gerade dabei , alles kleiner zu bauen.

wir bleiben am ball

Bohne
27.08.2007, 14:47
So, im Anhang die versprochene Beschreibung. Hier gibt es noch ein kleines Video zur Funktionsweise! :D http://www.youtube.com/watch?v=_a4ZnrruXWY

RK hatte noch die Idee man könnte eigentlich die Servosignale der Zentralverriegelung für die Fernsteuerung benutzen. Das hätte den Vorteil dass man das Dach mit der Originalfernbedienung öffnen und schliessen könnte. ;)
Eigentlich eine super Idee, doch weiss jemand wo man sich an diese Servosignale anklemmen könnte??? :confused: Hängt das alles am Bus und die Signale sind nur direkt an den Schlössern vorhanden? :o
http://peugeot.mainspot.net/wiring307/e7c10002.htm Das hilft mir irgendwie auch nicht wirklich weiter...

@admins: Ich hab die Bilder auch noch in besserer Qualität falls ihr die Anleitung in die Bastelecke stellen möchtet. ;)

AIR-FRANCE PEPPI
27.08.2007, 16:07
Das sieht ja super aus und funzt wunderbar! Glückwunsch

Ja, nur mir ist das wohl auch zuviel des Guten an Autoelektronik;) Haben wollen wohl auch....aber wie?

Ich kann mir aber noch auch Zeit lassen :D Hab eh nich soviel private Zeit im längeren Moment...ich werde es weiter verfolgen:rolleyes: Aber auf alle Fälle großen Respekt vor soviel Pioniergeist!!! Super

Grüssle Peppi

RK
27.08.2007, 18:24
@admins: Ich hab die Bilder auch noch in besserer Qualität falls ihr die Anleitung in die Bastelecke stellen möchtet. ;)

Du kennst doch die Halbgötter hier, die gleich nach STVO, STVZO, TÜV, Sachverständigen und Versicherungsverlusten rufen, wenn sowas hier eingestellt wird. Ich nehme deine Bastelarbeit wohlwollend zur Kenntnis, klopfe dir virtuell anerkennend auf die Schulter und warte auf Verbesserungen. Ich denke, da kann man noch ein paar Sachen optimieren (Abschalten der FB, bei längerer Standzeit um ein Entladen der Batterie vorzubeugen, oder noch besser; kompletter Verzicht auf die FB, wie ich es dir per PN geschrieben hatte). Interessant auch für den 207cc. Wird da vermutlich genauso funktionieren.

TheCure
27.08.2007, 19:34
Respekt!

Gratulation zu deiner Arbeit, das nenne ich Inovation. Einfach genial.
Für mich wärs allerdings nichts, denn dann bräuchte ich ständig eine neue Batterie. Ich würde mich stundenlang damit spielen. Auch ein tolles Video.

LG TheCure

MD307
27.08.2007, 23:28
Wahnsinn eine super Arbeit! Und als Beweis auch noch das Video!

Wie gesagt, ich übernehme jegliche Kosten, wenn Du bereit bist auf ein Basteltreff zukommen, wo man gemeinsam mehrere Auto mit Deiner Idee umbauen kann:D

Grüße Mehmet

Bohne
28.08.2007, 18:27
@RK: ok verstehe, ich sehe schon den Thread im Geplauder zu neuem Leben erweckt! :o
Ich denke nicht dass die Stromaufnahme der Fernbedienung ein Problem ist, das sind nur ein paar mA. Zumindest wenn man das Auto nicht ein halbes Jahr stehen lässt... Und dann wirds die Batterie eh nicht mehr mitmachen. :(

Bezüglich rumspielen besteht keine Gefahr, es gibt ja immer noch den Energiesparmodus und dann geht nichts mehr... :rolleyes:

RK
29.08.2007, 11:42
Interessant auch für den 207cc. Wird da vermutlich genauso funktionieren.

Eben mal getestet. Zumindest die Geschichte mit den Transponderspulen funktioniert perfekt. Das Zündschloss ist auch identisch, vom Stecker und vom gesamten Aufbau! Beim 2. Zündschlüssel besteht der Vorteil, dass es etwas unkomplizierter ist. Man kann die Innereien ohne Batterie benutzen. Etwas feilen, damit man einen Draht um den Transponder wickeln kann und fertig. Das ganze ist sehr klein und lässt sich in Isolierband verpackt im Lenkradbereich unterbringen. Als Draht habe ich einen 0,6mm² genommen, der schon recht dick ist, funzt aber tadellos. Am Zündschloss werde ich vermutlich Kabel in den Stecker dazu schieben, ohne Kabeldiebe (Quetschverbinder) zu benutzen. Das lässt sich dann recht gut zurückbauen. Dann will ich mal sehen, was die Schaltpläne der Türservos hergeben. Evt lässt sich was ohne Extra-FB machen. Auf jeden Fall aber auch grünes Licht für den 207cc :D Noch ein Vorteil des 207cc: Er hat im Dachschalterbereich wesentlich mehr Platz, um die ganzen Brocken unterzubringen.

RK
30.08.2007, 18:34
Also am Zündschloss lassen sich auch verzinnte Kabelenden dazustecken. Meinen 207cc habe ich mal für einen Umbau vorbereitet. Die Transponderspule klappt perfekt. Wenn es möglich ist, werde ich eine Lösung über die Original-FB anstreben. Laut Schaltplan kann man die Signale der ZV direkt an der BSI abgreifen und das sollte beim 307cc genauso sein. Allerdings ist ein solches Modul mit erheblich erhöhtem Aufwand verbunden und da muss Manpower investiert werden.

Wer es ganz einfach haben will, kann auch ohne Zeitmodul und ohne Dachmodul das Dach mit einer FB öffnen:

http://www.euroalarm.de/shop01/index.htm?fernbedienungen_universal_funkfernbedien ung_4+1.htm

Die FB kostet 79€ mit 2 Sendern. Auf Kanal 1 kann man den Ausgang so programmieren, dass man mit einem Tastendruck die Zündung einschaltet. Mit einem weiteren Tastendruck lässt sie sich wieder ausschalten. Auf Kanal 2 (öffnen) und Kanal 3 (schließen) kann man den Ausgang so programmieren, dass so lange das Dach gefahren wird, wie die Taste gedrückt wird. Lässt man die Finger von der Taste, stoppt das Dach (irgendwo ein Sicherheitsaspekt). Drückt man wieder geht es weiter. Kanal 4 hätte man dann noch für Gimmicks übrig (Lichter, Hupen etc). Allerdings müsste man anstatt des Kanal-1-Relais das nur 1xUM kann, ein Relais einsetzen, dass 2xUM, oder 2xEIN kann (Es muss die Zündung und der Transponderkreis geschaltet werden). Aber das sollte für einen Bastler kein Problem sein.

Billiger geht's dann nimmer!

Bohne
30.08.2007, 19:12
So geht's natürlich auch, das wär dann eigentlich eine Funkverlängerung für den Dachschalter. Halt eben ohne Automatikfunktion, man muss die Taste auf der Fernbedienung so lange festhalten bis das Dach offen ist. :rolleyes:
Das mit der Zündung ist einfach ein bisschen gefährlich. Wenn man die Taste mal unabsichtlich drückt oder vergisst die Zündung wieder auszuschalten bleibt sie ein... Zumindest solange bis der Energiesparmodus aktiv wird. :o

Für wen das genügt, super! :D Das ist dann wirklich eine Minimallösung. ;)

Moneypenny
31.08.2007, 12:49
Das cbra Komfortmodul 300:

· Für Peugeot 206CC (alle Baujahre).

Wow, toll :rolleyes:

Du hast aber schon gemerkt, dass es hier um 307cc bzw. 207cc geht?!
:kopfschüttel:

Moneypenny
31.08.2007, 12:54
frag mal dort nach, soll angeblich auch für 307 cc möglich sein

Und genau dieses "angeblich" wird hier in diesem Thread diskutiert ;)
Wenn es so einfach wäre wie beim 206cc wäre das entsprechende Modul für den 307cc bzw. 207cc schon auf dem Markt.

Thommy
31.08.2007, 12:55
:D da habt ihr euer dachmodul per fernsteuerung...
Machst Du das jetzt extra? So unbedarft kann einer alleine doch gar nicht sein. Glaubst Du ernsthaft, daß Du uns bis jetzt irgendwas mitgeteilt hast, was wir noch nicht wissen?

Moneypenny
31.08.2007, 12:58
Und dann das ganze noch mal schön separat im 207er-Threat posten...
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=183540#post183540

Juhu, Applaus!!

Edit:
Ok, mit dem Hinweis "für 207 nachfragen", geht's ja fast ;)

lord
31.08.2007, 13:21
Und genau dieses "angeblich" wird hier in diesem Thread diskutiert ;)
Wenn es so einfach wäre wie beim 206cc wäre das entsprechende Modul für den 307cc bzw. 207cc schon auf dem Markt.

;) habe grad die techn. auskunft hier vorliegen: leider im wirtschaftlichen rahmen (preis-leistungsverhältnis) nicht gerade machbar, nach auskunft d. ingenieure wäere der techn. aufwand sehr hoch, zumal die problematik im bereich darin liegt: es müsste das gesamte netz der 207 oder 307 bestromt werden, dadurch entstehen im fehlerspeicher permanente fehlermeldungen, die andere Seite: bei einsatz eines zweitschlüssels, ohne transponder würde zwangsläufig die wegfahrsperre deaktiviert werden, was bei aufbruch des fahrzeuges dann die möglichkeit: kabelüberbrückung zum starten möglich macht - hier entsteht dann gleichzeitig ein problem des versicherungsschutzes, nach jetzigem stand der technik z.zt. keine alternative, all dies die aussagen der ing. heute zu diesem thema.

:( war leider ein schnellschuss von mir, dachte das wäre ein tipp für alle 207/307 CC fahrer, schade !

noch etwas zu den dachmodulen: diese unterliegen nach neuestem recht nicht mehr den AB-bestimmunen sondern der sogenannten E - verordnung, das fahrzeug behält in diesem falle seine betriebserlaubnis, versicherungsrechtlich ist dies eine grauzone : soweit auch hier die behördenauskunft.

:o tut mir leid, wäre zu schön um war zu sein.

RK
31.08.2007, 13:41
Erzähl uns doch einfach mal was neues und nicht alten Kaffeesatz, den wir schon seit Monaten auch ohne Inscheniörswissen rausgefunden haben.

DarkCC
31.08.2007, 13:57
;) Hey Leute,

nun haut doch nicht so auf den armen "lord" ein. Er hat doch kundgetan, dass es ihm leidtut und es nur ein schöner Versuch war. Friede! Und die Info hinsichtlich E-Zulassung und dann doch nicht erlöschender Betriebserlaubnis war zumindest mir neu.

Also liebhaben und gemeinsam Lösungen entwickeln (die möglichst keinen Transponder im Auto erfordern - also mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken. Euch ist doch klar, dass ihr im Diebstahlsfall die vorhandenen Unterlagen nebst Schlüssel der Versicherung übergeben müßt. Wenn da bei einem der Transponder fehlt...:rolleyes: ). Nur so ein Gedanke.;)

Moneypenny
31.08.2007, 15:38
noch etwas zu den dachmodulen: diese unterliegen nach neuestem recht nicht mehr den AB-bestimmunen sondern der sogenannten E - verordnung, das fahrzeug behält in diesem falle seine betriebserlaubnis, versicherungsrechtlich ist dies eine grauzone : soweit auch hier die behördenauskunft.

Woher stammt diese Info?!
Welche Behörde gab diese Auskunft?

Danke

lord
31.08.2007, 16:20
Woher stammt diese Info?!
Welche Behörde gab diese Auskunft?

Danke

Ok: Ansprechpartner in sachen module - Peugeot sowie ABE oder E-Bestimmung:

1. Ing. Höbel - hersteller: komfortmodule für peugeot cc 206 dach
telefon: 06249 - 3690503 - rothrockstrasse 41 - 67549 worms
2. DEKRA Abtl. STVO/ABE Bestimmung - neue E-Verordnungen
telefon: jeweils nach bundesland eigene telefonnr.
3. TÜV: Abtl. siehe oben - mit hinweis auf die neuen E - bestimmungen

noch etwas: lt. dieser bestimmung ist dies nur noch eine ordnungswidrigkeit,
in sachen: versicherungen sollte man allerdings vorsichtig sei, wie diese das
nach den neuen bestimmungen handhaben ist völlig offen

Kellerkind
31.08.2007, 17:44
@lord

Komisch, meine Info vom 03.08.07 lautet aber anders! :cool:

"Sehr geehrter Herr ...,

der Einbau einer Steuerung die das Dach selbstständig schließt wurde vom Fahrzeughersteller bei der Erstellung der Typprüfung nicht geprüft. (Kosten-Sicherheit usw.).

Eine Veränderung durch ein Zubehörteil wie beschrieben führt lt. Aussage von §19(2)2. STVZO zum Erlöschen der Betriebserlaubnis wenn eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr TÜV Team München

TSC München

Ridlerstr.57

80339 München"

Mir ist nicht bekannt, dass der §19 Abs. 2 und auch des §21a STVZO "inzwischen" geändert wurde. Exaktere Angaben, was sich geändert hat/haben soll, wären daher wünschenswert. Aus den von dir bislang gelieferten Aussagen ist nichts exaktes zu entnehmen.

KK

RK
31.08.2007, 18:56
Euch ist doch klar, dass ihr im Diebstahlsfall die vorhandenen Unterlagen nebst Schlüssel der Versicherung übergeben müßt. Wenn da bei einem der Transponder fehlt...:rolleyes: ). Nur so ein Gedanke.;)

Könnte man für Problemgegenden steckbar machen!

Kellerkind
31.08.2007, 21:04

"Problemgegenden" ... du meinst Bärlin oder?

KK

louisbroglie
03.09.2007, 16:25

Hallo RK

Mir hat das auch nicht gefallen das transponder , dauernt im auto bleibt.
Denn im winter brauchen wir den ja nicht, und auserdem geht das dach auch so auf.
Denn die unfallgefahr ist im winter garantiert höher als sommer.
Da habe ich mir eine einschieb-technik einfallen lassen, Transponderkiste so einbauen sie zugänglich bleibt,dann man die transporter-karte entnehmen, oder wieder aktivieren.

RK
05.09.2007, 16:54
Wer es ganz einfach haben will, kann auch ohne Zeitmodul und ohne Dachmodul das Dach mit einer FB öffnen:

Die FB kostet 79€ mit 2 Sendern. Auf Kanal 1 kann man den Ausgang so programmieren, dass man mit einem Tastendruck die Zündung einschaltet. Mit einem weiteren Tastendruck lässt sie sich wieder ausschalten. Auf Kanal 2 (öffnen) und Kanal 3 (schließen) kann man den Ausgang so programmieren, dass so lange das Dach gefahren wird, wie die Taste gedrückt wird.

Genau das geht nicht :o Es findet eine Zwangstrennung nach ca. 30 Sekunden statt. Das reicht zwar um das Dach einzufalten, aber nicht mehr, um die Fenster hochfahren zu lassen :rolleyes: Also doch nur mit Dachmodul durchführbar.

jr28
06.09.2007, 15:18
Hallo,

wenn man den Schalter nachdrückt, auch den Originalen, dann werden die Fenster nachträglich auch noch geöffnet oder geschlossen. Also kein Dachmodul nötig !
Übrigens kann man doch vor die Relais am Dachschalter ein Monoflop schalten, das dann den Tastendruck für 40 oder 50 Sekunden hält. Das gleiche gilt natürlich auch für die Zündung. Ein Monoflop kostet bei Conrad nur ein paar Euro.

Gruß
JR

RK
06.09.2007, 15:36
Beim 207cc zumindest lässt sich die Dachtaste NACH vollständigem Öffnen/Schließen des Dachs nicht mehr als Fenstertaste verwenden, wenn man mal den Finger von der Taste genommen hat, bzw das Relais der FB abgefallen ist.

Das mit dem Monoflop ist unbestritten. Ich bezog meinen Post auf meine zitierte Aussage, dass die dargestellte FB ausreichend wäre. Dies war aber falsch. Es ging mir nur darum meine Aussage zu revidieren, damit niemand die FB kauft und die auf die gleichen Probleme stößt wie ich.

Darkside
06.09.2007, 16:32
Beim 207cc zumindest lässt sich die Dachtaste NACH vollständigem Öffnen/Schließen des Dachs nicht mehr als Fenstertaste verwenden, wenn man mal den Finger von der Taste genommen hat,
Same beim 307CC

jr28
06.09.2007, 17:36
Stimmt, die Dachtaste lässt sich nicht nachdrücken.

Also kein zusätzliches Gimick auf der Fernbedienung, sondern die Taste 4 für die Schließfunkion des Zentralen Fensterheberschalters benutzen. Damit kann ich auch gleich entscheiden, ob ich die Fenster nach dem Öffnen/Schließen des Daches auch noch zumachen will.
Lediglich das Monoflop für die Zündung sollte dann etwas länger ausgelegt werden.

Gruß
JR

Bohne
05.04.2008, 13:47
Dachfernsteuerung v2, jetzt ohne Zusatzfernbedienung einfach über den Schlüssel!!! :swiss:
http://www.youtube.com/watch?v=GHxMu4rJ00M

Auf-zu-auf innerhalb 5 Sekunden öffnet das Dach, zu-auf-zu innerhalb 5 Sekunden schliesst es und verriegelt das Auto! :cool:

Die Fragen nach Käuflichkeit werden wohl nicht lange auf sich warten lassen. Leider muss ich dazu mit einem Nein antworten. :confused: Das Modul ist wiederum Marke Eigenbau.
Für geübte Elektroniker kann ich jedoch den Schaltplan zur Verfügung stellen. Bei grossem Interesse könnte ich auch nochmals eine Serie (unbestückte) Prints aufgeben. Dazu habe ich eine Teileliste für die Bestellung bei Schuricht/Distrelec. Damit kann sich jeder der einen Lötkolben bedienen und ein bisschen was von Elektronik versteht das Modul selbst auf- und einbauen.

Fertig bestückte Prints kann ich leider wirklich nicht anbieten, dazu fehlt mir schlicht die Zeit bzw. die Module wären dann nicht mehr bezahlbar. :eek:

@RK: vielen Dank für die Idee und Hilfe! :daumenhoch3:
P.S.: da die Elektronik im 207cc identisch ist, sollte dieses Modul auch da funktionieren. Just try... :rolleyes:

Und so sieht das Ding aus:

AIR-FRANCE PEPPI
05.04.2008, 14:09
Du bist ja ein Tüftler par excellence :daumenhoch3: Das hätte wohl Jeder gern! Es ist sauber verarbeitet, nicht umständlich und nochmals genial gemacht :sonne:

Ist oder wäre es sehr viel Aufwand, dass selber zu machen? Wie hoch sind die Teilekosten?

Grüssle Peppi:)

RK
05.04.2008, 14:21
Genial !!!!!!!! :p

Meins ist auch bald soweit. Ein paar Gimmiks kommen da noch dazu, Werkstattmodus und andere Dinge.

Der Prototyp mit manueller FB funktioniert auch schon seit Monaten problemlos. Außerdem ist bald :sonne: angesagt :daumenhoch3:

Bohne
05.04.2008, 14:31
@PEPPI: über den Daumen gepeilt müsstest Du etwa mit folgenden Kosten rechnen:

- Dachautomatik von cabrio-module.de: ca. 50 Euro je nach ebay Preis (mein Modul ist auf die Zusammenarbeit mit dieser Automatik ausgelegt)
- Print: bei 10 Interessenten müsste ich wohl ca. 40 Euro pro unbestücktem Print haben.
- Bauteile: ca. 40 Euro.
- Transpondermodul Marke Eigenbau, siehe hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=182843#post182843

Pro Automatik also ca. 130 Euro Materialkosten zzgl. ein paar Kabel und halt eben die Arbeit. :rolleyes:

Darkside
05.04.2008, 16:14
Genial !!!!!!!! :p

Meins ist auch bald soweit. Ein paar Gimmiks kommen da noch dazu, Werkstattmodus und andere Dinge.Da drauf bin dann echt mal gespannt :rolleyes:
Kann man bei deinem Modul denn auswählen ob nach dem Dachöffnen die Fenster unten bleiben?

LG Peter

Grisu_1968
05.04.2008, 20:29
Genialhttp://www.mce-community.de/forum/style_emoticons/default/respect.gif.
Das ist bestimmt was für die Bastelecke.:daumenhoch3: :dafuer:
Gruß Grisu_1968

DietmarM.
05.04.2008, 23:56
@ Bohne :
Hast Du nun immer noch den Zweitschlüssel im Fahrzeug verbaut, oder entfällt das bei Deiner neuen Lösung ??
Wäre auch überaus interessiert an dieser genialen Erfindung !!
Das Modul funktioniert aber auch weiterhin ganz normal über die Schalter, oder ?

Eifel63
06.04.2008, 00:20
Einen großen Applaus und Standing Ovations an unsere Bastler.
Auch ich wäre an so einer Dach-Fernbedienung interessiert. :dafuer:

Hatte im vorherigen 307cc ein Modul von reinhold-engineering (cabrio-module.de).
Ist im neuen Auto noch nicht eingebaut. Würde aber, wenn ich richtig gelesen habe, dazu passen.

Gruß
Uwe

cc-gismo
06.04.2008, 00:24
Sieht nach einer sehr professionellen Arbeit aus. Gratulation!
Ich wäre auch an diesem teilchen interessiert! :car: (mom. hab ich noch kein Modul drin, ist ja auch erst 3 Wochen alt, mein Dicker)

jr28
06.04.2008, 01:25
Hallo,

auch ich hätte interesse an der Lösung.

Wir wären ja dann schon bis jetzt ca. 5Prints. Würdest Du das schon machen?

Bitte........

Gruß
Jochen

Argonier
06.04.2008, 07:44
Sehr gute arbeit muss ich neidlos zugeben.:daumenhoch3:
Hiermit möcht auch ich mein interesse offenbaren:dafuer:

RK
06.04.2008, 11:13
Der Zweitschlüssel - oder besser der Transponder - muss im Auto bleiben. Bei Diebstahl des Fahrzeugs wirds dann mächtig Probleme mit der Versicherung geben.

DietmarM.
06.04.2008, 11:23
Shit, brauche eigentl. beide Schlüssel und einen der Transponder im Auto belassen möcht ich ehrlich gesagt nicht ! Dann wirds für mich zum jetzigen Zeitpunkt nix mit fernbedientem Dach :-(

Bohne
06.04.2008, 11:34
@DietmarM.: funktionieren tut es problemlos auch ohne Zweitschlüssel! :cool: Ist halt nur etwas unschön, da dann bei jedem Dach öffnen/schliessen über die FB die Fehlermeldung "elektronische Wegfahrsperre defekt" im Display erscheint. Das stört aber nicht weiter, musst halt einfach Deiner Werkstatt erklären warum sie diese Fehlermeldung im Fehlerspeicher sehen, nicht dass die Dir jedes Mal die ganze Elektronik austauschen. :p

Dach öffnen/schliessen funktioniert natürlich weiterhin wie gewohnt über den Schalter im Auto, inkl. Reinhold Dachautomatik. :daumenhoch3:

DietmarM.
06.04.2008, 11:49
Hört sich schon besser an :sonne: .
Das mit dem Fehlerspeicher seh ich nicht als Problem an, sollen sie ihn halt löschen.
Lasst uns doch mal sehen vieviele Interessenten sich melden und dann kannst Du entscheiden ob Du was für uns tun kannst :-)

P.S.: Da werden die preise bei Ebay für die Module wohl steigen :-)
Vieleicht könntest Du ne Bauanleitung irgendwie veröffentlichen, bzw. den Interessenten vorab zukommen lassen, damit jeder für sich entscheiden kann ob er es auf die Reihe kriegt. Ich für meinen Teil kriegs garantiert nicht hin, habe aber einen Mitarbeiter der ein richtiges Händchen für sowas hat, müsste ihm allerdings vorher mal zeigen was auf ihn zukommt..........

DietmarM.
06.04.2008, 13:06
Bohne, ich muss nochmal nachhaken : bei Deinem Video sieht man ja das schließen der Fenster, nach öffnen/schließen des Daches. Ist das eine Funktion Deines Modules oder des Reinhold Modules ? Aus der Beschreibung auf deren HP geht das schließen der Fenster nicht hervor. Bei allen anderen Anbietern diverser Module wird diese Funktion ausdrücklich erwähnt. Eigentlich wollte ich auf das Rüffer Modul warten, wenn es jedoch auch mit dem/Deinen geht, wozu warten ? :-)

Darkside
06.04.2008, 13:22
Das hängt mit dem Modul von Reinhold zusammen.
Das hab ich nämlich auch grad verbaut.
Leider nervt mich diese Funktion gewaltig.
Beim Dach schliessen ist es ja ok dass die Fenster anschliessend gleich hoch fahren. Nach dem öffnen des Daches breche ich den Vorgang immer manuell ab damit die Fenster unten bleiben.

LG

DietmarM.
06.04.2008, 13:25
Ich dachte an sowas : Zitat : Beim Öffnen und Schließen gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten : Ein kurzes Antippen der Dachtaste in Richtung öffnen bzw. schließen bewirkt das normale Öffnen bzw. Schließen des Daches. Ein längeres Drücken der Dachtaste (> 1s) bewirkt das anschließende Schließen der Fenster nach dem Dachöffnen bzw. Schließen. Die Bewegung der Fensterheber lässt sich durch beliebiges Drücken oder Ziehen auf der zentralen Fensterhebertaste abbrechen. Zitatende

Das hier verbaute Modul schließt die Fenster generell immer ??

Bohne
06.04.2008, 13:29
@DietmarM.: Wo hast Du das Zitat her? Meine Automatik steuert nur das Modul von Reinhold an, dieses schliesst die Fenster. Wenn man die Dachtaste nach dem öffnen/schliessen des Daches nochmals kurz antippt gehen die Fenster nicht hoch.

DietmarM.
06.04.2008, 13:42
Von http://www.cc-module.de/ und http://www.rueffer-performance.de/frame.html z.Bsp. :-)

Bohne
10.04.2008, 16:38
... naja, überwältigend scheint das Interesse ja nicht gerade zu sein. :rolleyes: Wenn ich mal zusammenzähle komme ich auf 6 Stück. Kleinere Stückzahl heisst aber natürlich auch höhere Produktionskosten für die Prints und wenn dann noch wer absspringt bleibe ich auf den Teilen hocken. :confused: Wenn ich das nochmals durchrechne komme ich auf 60 Euro pro Print bei 6 Stück.

Alle die bei diesem Preis immer noch interessiert sind sollen mir bitte eine PN schreiben (wir wollen diesen Thread ja nicht überfluten :p ). Diese "Bestellung" ist dann verbindlich. Sollten widererwarten doch mehr als 6 Stück zusammenkommen geht der Preis natürlich wieder runter.

Eifel63
10.04.2008, 19:45
Hmm, da meine Frau und ich unabhängig voneinander den eigenen Schlüssel benötigen, ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich Lust auf die Fehlermeldungen habe (wobei ja der Zweitschlüssel ja auch keine Elektronik mehr hat, werde ich wohl noch warten müssen bis ein findiger Tüftler eine entsprechende Lösung gefunden hat.

Trotzdem nen großes Dankeschön an die jetzigen Remote-Roof-Entwickler.
Immer wieder schön was Neues zu sehen.

cya

jr28
10.04.2008, 19:51
Also ich bin dabei !!! Auch für 60 Euronen.

Ich hatte vorher auch schon mit der Fernsteuerung experimentiert und keine Fehlermeldung erhalten. Allerdings muss das Auto offen sein, wenn die Zündung angeschaltet wird, sonst meint die Alarmanlage sie müsste sich melden.
Das ist aber eigentlich kein Problem, da man das Dach ja auch nicht fensteuern sollte, wenn man das Auto nicht sieht (Klemmgefahr)

Gruß
jr

DietmarM.
10.04.2008, 20:58
:keineahnung: Ich bin noch absolut unentschlossen :confused:
Auf der einen Seite interessiert mich das öffnen per Fernbedienung sehr, auf der anderen Seite gefällt mir die Einbauvariante und die Steuerung der anderen Module besser. Wobei das Rüffer ja noch garnicht fertig ist........... Sei doch bitte so gut und melde Dich bevor Du die Teile bestellst, werde dann kurzentschlossen entscheiden...........
P.S.: das von CC-Module fürs aktuelle 307 Modell soll erst nächsten Monat fertig sein ......

Umherirrender
18.07.2008, 12:21
Das klingt ja alles höchst interessant ... ist das Projekt eingeschlafen oder läuft es noch? Ich hätte da noch ne Frage: Vorausgesetzt man kann mit den Fehlermeldungen im Speicher leben ... muss man dann nur das Modul einbauen (natürlich muss man das Modul selbst vorher erstmal zusammenlöten) oder muss am Zündschloss auch noch gebastelt werden? Und funktioniert das auch mit einem 307er Bj. 2003?

Chingy
21.07.2008, 18:05
Ich habe das Thema vor kurzem auch entdeckt und habe mir von Bohne den Schaltplan für die Steuerung per Original FB zuschicken lassen.

Besten Dank noch mal an Bohne, saubere Arbeit :daumenhoch3:

Jetzt muss ich das nur noch auf eine Platine bringen lassen und dann einbauen. Da die Firma die mir die Platine herstellen soll momentan Betriebsferien macht, wird das noch ein paar Wochen dauern.

Wenn ich etwas genaueres weiß, wie z.B. den Preis, werde ich es hier mitteilen.

p.s. das dazu nötige Dach-Modul der Fa. Reinhold habe ich gestern für 48€ bei ebay ersteigert :winken:

Darkside
29.07.2008, 20:14
RK hat sich mit der ganzen Thematik noch mal auseinandergesetzt und auf Basis des 307cc/207cc Moduls von CC-Module ein Add-On angeregt. Das ist seit ein paar Monaten fertig und wurde ausgiebig von RK getestet. Gestern wurde das Add-on dann auch bei meinem 307cc mit Safe-Sicherung getestet. Das ganze funktioniert auch, ohne das man den Transponder vom Zweitschlüssel im Fahrzeug verbaut. Ab und zu kommt dann zwar die Meldung "Diebstahlsicherung defekt", aber dies hat auf den Fehlerspeicher oder Elektronik keine Auswirkung. Mag sein, dass diese Fehler vermutlich in den Fehlerspeicher geschrieben werden, aber wen interessiert das im Endeffekt? Viel wichtiger ist, dass nicht der Transponder im Wagen verbleiben muss.

Vorteilhaft ist, dass die Safesicherung mit dem "doppelten" Abschließen weiterhin funktioniert. Etwas gewöhnungsbedürfig ist die Funktion des Spiegel anklappens. Dadurch das nach "Zündung ein" der CC denkt "da sitzt ja einer drin", werden die Spiegel immer wieder ausgeklappt und bleiben draußen. Es gibt aber noch die Möglichkeit des Spiegel anklappens, wenn man nach dem Abschließen noch mal öffnet und dann wieder schließt. Dann klappen die Spiegel ein. Das ist zwar etwas umständlich, aber lässt sich nicht vermeiden.

Auf das normale Modul wird ein Satellitenmodul per Kabelverbindung aufgesteckt, dass in den Sicherungskasten beim 307cc/207cc verbaut wird. Dort Im Sicherungskasten erfolgen dann ein paar wenige Kabelverbindungen.

Das sind die Features, dass das Modul mit dem Add-on kann:

Dach auf mit antippen
Dach zu mit antippen
Zentralfenster hoch Tippfunktion
Zentralfenster hoch dauerhaft ab 1,5 Sekunden (der 307cc kann das wohl ab Werk, aber der 207cc nicht)
Dach zu und Scheiben hoch ODER Dach nur zu ohne Scheiben hoch ANLERNBAR
Zeit des Dachöffnens und Schließens ANLERNBAR
Zeit der Fenster hoch / runter Funktion ANLERNBAR
Modul AUS Funktion (= Werkstattmodus, problemlose Fahrzeugübergabe an "Unwissende" Personen)
CC "öffnen - schließen - öffnen innerhalb 5 Sekunden" öffnet Dach. Je nach ANLERNUNG mit oder ohne Fenster hochfahren (Zeitsteuerung Dachtaster)
CC "schließen - öffnen - schließen innerhalb 5 Sekunden" schließt Dach und fährt Fenster hoch.
CC "nur schließen", nach 3 Sekunden automatisches Hochfahren der Scheiben im Cabrio und Coupemodus.
Während des Öffnen/Schließen des Daches per FB-Ansteuerung ist KEIN Abbruch per FB möglich, außer man zieht oder drückt am Zentralfenstertaster oder am Dachschalter (Notfunktion)
Dachbewegungszeit auf Sommer / Wintertemperaturen anlernbar (Viskoseeigenschaften des Hydrauliköls)
kleines Add-on im Sicherungskasten
Unterbinden der "Scheiben hoch"-Funktion nach Dachöffnen/Dachschließen durch Starten des Motors

Das Modul ist jedenfalls der Kracher.

LG

Umherirrender
29.07.2008, 20:26
Na das klingt ja spitze! Jetzt müsste nur nochmal jemand kurz zusammen fassen:

Was braucht man alles?
Wo bekommt man es her?
Was kostet es circa?
Welche Veränderungen müssen am Fahrzeug vorgenommen werden?

Ginge das?

Darkside
29.07.2008, 21:32
Momentan gibt es das Modul leider nicht offiziell zu kaufen.
Wir sind noch in der Testphase und es wird warscheinlich auch bei einer Kleinserie bleiben.

LG

Umherirrender
29.07.2008, 21:35
Joa ... das hab ich schon gelesen ... aber als gelernter Kommunikationselektroniker und Informatik-Ingenieur sollte es doch möglich sein, so ein Modul nach Schaltplan aufzubauen ;) ... veröffentlicht ihr die Pläne hier im Forum? Was mich hauptsächlich interessiert ist, wie groß die nötigen Eingriffe am Fahrzeug sind.

DarkCC
30.07.2008, 09:32
und ob es für das Facelift oder den Ur-307cc ist :cool: Das Modul ist bei mir da schon drin, bräuchte demnach "nur" ein Add-On. Sozusagen als Update...

cc-gismo
30.07.2008, 10:19
Momentan gibt es das Modul leider nicht offiziell zu kaufen.
Wir sind noch in der Testphase und es wird warscheinlich auch bei einer Kleinserie bleiben.

LG
Also an einem Modul der Kleinserie wäre ich interessiert (wenn der Preis stimmt :p )
:car:

Umherirrender
30.07.2008, 17:01
Argl ... grad musste ich rausrennen, weil es auf einen Schlag angefangen hat zu regnen wie aus Eimern ... ich will diese Fernsteuerung! ;)

DarkCC
30.07.2008, 17:42
Argl ... grad musste ich rausrennen, weil es auf einen Schlag angefangen hat zu regnen wie aus Eimern ... ich will diese Fernsteuerung! ;)

mit solchen Beiträgen treibst Du doch nur den Preis in die Höhe... ;)

Umherirrender
30.07.2008, 17:51
mit solchen Beiträgen treibst Du doch nur den Preis in die Höhe... ;)

Das kommt immer auf den Entwickler an ;)

Kellerkind
30.07.2008, 18:09
Das kommt immer auf den Entwickler an ;)

Auch auch "unsere" können lesen. ;)

KK

Umherirrender
30.07.2008, 18:16
Auch auch "unsere" können lesen. ;)

Und was genau wolltest Du mir jetzt damit sagen?

DarkCC
31.07.2008, 08:58
...na das sie lesen und eine Nachfrage sehen und wenn Du dann überlegst wie das mit diesem fiesen Kapitalismus so funktioniert...:winken:

Umherirrender
31.07.2008, 09:01
...na das sie lesen und eine Nachfrage sehen und wenn Du dann überlegst wie das mit diesem fiesen Kapitalismus so funktioniert...:winken:

Nun ja ... nicht jeder unterwirft sich sklavisch dem Kapitalismus ... es soll auch noch Menschen geben, die einfach gerne anderen helfen ... ;)

Darkside
31.07.2008, 15:11
es soll auch noch Menschen geben, die einfach gerne anderen helfen ... ;)
Gehört hab ich auch schonmal davon... ;)

DarkCC
31.07.2008, 15:17

Der Spruch neben dem Avantar - herrlich!!!:p

P.S.: wie ist denn nu mit altem Modell?

Kellerkind
31.07.2008, 18:30

Hab auch schon von Gnomen, Trollen, Einhörnern und Elfen gehört. :p

KK

Moneypenny
31.07.2008, 18:35
Hab auch schon von Gnomen, Trollen, Einhörnern und Elfen gehört. :p und Kellerkindern in Wanderstiefeln :p :p :p

.............

DietmarM.
10.08.2008, 08:45
Bin gerade aus dem Urlaub retour und lese mit Begeisterung was sich in Sachen FB hier so getan hat !!
Gibt es denn schon irgendwelche neuen Informationen ??

DietmarM.
17.08.2008, 00:07
Hallooooo :keineahnung:, gibt es wirklich noch keine näheren Einzelheiten zu berichten ?? Hätte großes Interesse an einem Zusatzmodul zum fernbedienen, an wenn könnte man sich noch direkt wenden ??

Gruß,

Dietmar

Umherirrender
17.08.2008, 13:07
Ich habe mir die Schaltung auch mal angesehen, weil ich gehofft habe, daß man sie auch auf einer Lochrasterplatine aufbauen kann ... ist aber zu komplex. Das Problem ist, daß geätze Platinen zu teuer werden, wenn man nur eine bestellt ...

DarkCC
18.08.2008, 09:46
naja, bei dem Interesse hier würden es aber ja wohl mehr als eine...:gutefrage:

Umherirrender
18.08.2008, 10:37
naja, bei dem Interesse hier würden es aber ja wohl mehr als eine...:gutefrage:

Rischdisch. Die Frage ist nur, wer sich bereiterklärt, die Platinen zu ordern. Am besten wäre natürlich derjenige geeignet, der ein getestetes und funktionierendes Platinenlayout und die notwendige Ahnung hat ...

DarkCC
18.08.2008, 10:43
tja und der scheint gerade wenig Lust zu haben, wenn ich das hier richtig verstanden habe... Ich weiß ja noch nichtmal, ob das für das Pre-Facelift nun eigentlich auch funktioniert... Keine Reaktion zu erhalten - seufz! :eek:

Umherirrender
18.08.2008, 11:24
Hmm ... und nu ?

Bohne
18.08.2008, 14:05
Also so stimmt das nicht ganz. :neinnein: Ich wollte das schonmal anbieten:

- Dachautomatik von cabrio-module.de: ca. 50 Euro je nach ebay Preis (mein Modul ist auf die Zusammenarbeit mit dieser Automatik ausgelegt)
- Print: bei 10 Interessenten müsste ich wohl ca. 40 Euro pro unbestücktem Print haben.
- Bauteile: ca. 40 Euro.
- Transpondermodul Marke Eigenbau, siehe hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showth...843#post182843

Pro Automatik also ca. 130 Euro Materialkosten zzgl. ein paar Kabel und halt eben die Arbeit.

Das Interesse war damals aber ziemlich dürftig, es haben sich ca. 6 Leute gemeldet. :rolleyes: Und als es dann konkret wurde waren es sogar noch weniger... Daher habe ich die Aktion abgeblasen. Falls jetzt aber wieder mehr Interesse da ist können wir's gerne nochmals versuchen. Schreibt mir eine PN wenn ihr an einem unbestücken print für 40 Euro interessiert seid. Dann schau mer mal... :winken:

DarkCC
18.08.2008, 14:08
naja, aber bei DER Lösung ging es doch auch um Transponder im Auto, etc. Das klang jetzt nicht so erwachsen (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) wie die Variante cc-module. Da finde ich die Idee deren Modul zu ergänzen einfach netter, weil alles aus einem Guß. Aber das ist natürlich Geschmackssache!

DietmarM.
18.08.2008, 17:46
tja und der scheint gerade wenig Lust zu haben, wenn ich das hier richtig verstanden habe... Ich weiß ja noch nichtmal, ob das für das Pre-Facelift nun eigentlich auch funktioniert... Keine Reaktion zu erhalten - seufz! :eek:

In der Beschreibung von CC-Module steht ihres sei für alle 307 cc, schreib sie doch mal an und frag nach ........

DarkCC
18.08.2008, 18:04
äh, wie bei cc-module?? Steht das inzwischen auf deren I-Net-Seite??:eek:

DietmarM.
18.08.2008, 18:06
Nein, ich meine das reine Dachmodul !! :-)

Und wenn das auch für Deinen passt, hast Du zumindest schonmal ne Grundlage....................

DarkCC
18.08.2008, 18:08
ja, aber das hab ich doch längst (seit 2004). Das ist nicht das Problem. Ich weiß nur nicht, ob die Neuentwicklung der FB jetzt andere Voraussetzungen hat, da ja offensichtlich die Entwicklung auch für den 207cc erfolgt ist und der hat ja sicher nicht mehr das "alte" System...

Aber alles Theorie, es herrscht ja Schweigen im Walde...:keineahnung:

DietmarM.
18.08.2008, 18:09
Alles klar, nu habsch verstanden, mir war entgangen das Du das Modul schon hast, nix für ungut .............................

DarkCC
18.08.2008, 18:31
Quark, wieso ungut? Kannst Du doch nicht wissen! Aber warum wird nur so hartnäckig geschwiegen??? :confused:

Bohne
19.08.2008, 10:39
naja, aber bei DER Lösung ging es doch auch um Transponder im Auto, etc. Das klang jetzt nicht so erwachsen (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) wie die Variante cc-module.

Also das mit dem Transponder ist bei allen Lösungen gleich. :neinnein: Es funktioniert immer auch ohne Transponder, nur kommt halt dann die unschöne Fehlermeldung "Diebstahlschutz defekt" und die wird auch jedes Mal im Fehlerspeicher vermerkt. Das ist aber bei cc-module gleich wie bei meiner Lösung. :rolleyes:
Erwachsener ist die Lösung von cc-module sicher, doch würde sich das auch in FAKTOREN im Preis niederschlagen wenn denn das Modul käuflich wäre... :eek:

Ich weiß nur nicht, ob die Neuentwicklung der FB jetzt andere Voraussetzungen hat.

Das kann ich Dir auch nicht sagen. Fakt ist, dass die Module ein "auf" und "zu" Signal des Schlüssels brauchen. Wenn ich mich richtig erinnere war der Funkschlüssel beim alten Modell noch anders gelöst. Ob die Signale dann am BSI verfügbar sind weiss ich leider nicht... :keineahnung:

Darkside
19.08.2008, 20:01
Also, das "neue" Dach- und Fenstermodul samt Satelitenmodul ist eine komplette Neuentwicklung. Da passt nichts mehr zum alten Modul.
207CC und 307CC ist vom Prinzip her gleich. Lediglich die Anschlüsse an den Kabelbaum sind anders.
Egal ist allerdings ob ihr den alten oder den Facegelifteten 307CC habt.
Das/die Modul/e passen bei beiden.

Module gibts leider immernoch keine und es ist auch nicht absehbar bis wann neue Produziert werden.
Ihr werdet Euch noch gedulden müssen.

LG

DietmarM.
07.09.2008, 00:21
Also das mit dem Transponder ist bei allen Lösungen gleich. :neinnein: Es funktioniert immer auch ohne Transponder, nur kommt halt dann die unschöne Fehlermeldung "Diebstahlschutz defekt" und die wird auch jedes Mal im Fehlerspeicher vermerkt. Das ist aber bei cc-module gleich wie bei meiner Lösung. :rolleyes:

Da gibt’s aber noch ne kleine Ausnahme : Bei Fahrzeugen mit Alarmanlage wird nach jedem verschließen der Alarm ausgelöst. Also muss hier ein Transpondermodul verbaut werden. ( es ist aber noch nicht zu 100% bestätigt ob das Problem damit gelöst wird, da ich i.M. noch nicht genau weiß was den Alarm auslößt) Nach dem schliessen per Funkschlüssel wird die Zündung eingeschaltet um evtl. die Fenster zu schliessen, bzw. beim schliessen des Daches per Funkschlüssel ist die Zündung ebenfalss an. In dem Moment in der die Zündung ausgeht, wird der Alarm ausgelöst. Wenn ich nun den eingeklappten Schlüssel ans Zündschloss halte erfolgt kein Alarm. Alternativ arbeite ich im Moment an der Möglichkeit das scharfstellen der Alarmanlage von standardgemäß 45 Sekunden mittels eines anzugsverzögertem Zeitrelais zu verlängern. Lt. Peugeot Infobox befindet sich am Steuergerät der Alarmanlage ein blauer 12-fach Stecker, das Kabel BEo8F an Pin 7 dient der Stromversorgung. Hier will ich versuchen das einschalten mittels Relais zu steuern. Mal sehen welche Lösung am praktikabelsten ist.

Hilfreich finde ich hierbei die Public Service Box. Nach nem bezahlten 1 Stunden Abo kommt man tatsächlich an so ziemlich alle Informationen und Abbildungen die auch den Peugeot Technikern zur Verfügung stehen.

Gruß,
Dietmar

edit : Die Relaislösung scheint nicht zu funktionieren. Offenbar handelt es sich nicht um eine reine ein/aus Schaltung, sondern es findet wohl ein Datentransfer statt um die Anlage scharf zu stellen.

DietmarM.
07.09.2008, 18:59
Hat jemand hier Erfahrungen mit einem "Drittschlüssel" ? Wäre es möglich den Transponder aus einem zusätzlichen Schlüssel in einem Modul zu plazieren ? Bin bei meinen bisherigen Recherchen auf widersprüchliche Aussagen gestoßen.
Gibt es für den 307 auch einen normalen, also nicht Funkklappschlüssel, der aufs Fahrzeug codiert werden könnte, um dessen Transponder zu nutzen ?
Gruß,

Dietmar

Eifel63
08.09.2008, 22:25
Hallo,
hab die Tage mal meinen freundlichen Löwenhändler nach den Kosten für einen Ersatz-, also nen dritten Schlüssel gefragt.
Antwort: So ca 80 Euronen.

Hab aber nicht gefragt, ob das auch ein Funk-Klapp-Schlüssel ist.

Gruß

DietmarM.
08.09.2008, 22:33
Bin mittlerweile auch etwas schlauer :-)
Nen dritten Schlüssel anzulernen soll kein Problem sein, der normale kostet um € 25,-. Ich hatte heute schon einen bestellt.
Da es aber noch nette und hilfsbereite Menschen gibt, bekomme ich nen Transponder zum anlernen für geschenkt :-)

Gruß,
Dietmar

Eifel63
09.09.2008, 10:23
Hmm,

auf Grundlage welcher Versionen werden jetzt eigentlich die Entwicklungen einer Dachautomatik weiter ausprobiert:
- mit Modul von cabrio-module - Reinhold Engineering (ebay ca 50 Eur)
oder
- Modul von cc-module (279 Euro) ???

Blick da nicht mehr ganz durch.

Zzgl weiterer Kosten für die ...

... Version von Bohne:
- ca 40 Eur Platine
- ca 40 Eur Bauteile
- ca 25 Eur dritter Schlüssel

... Version von RK:
???

Bin immer noch interessiert, weils einfach geil wär, so ne Dach-FB.

Grüße aus der Vulkaneifel

DarkCC
09.09.2008, 11:25
also die hier diskutierte Lösung basiert schon auf dem Modul von cc-module, soweit es die meisten Beiträge (?) betrifft. Bei Bohne bin ich mir nicht sicher, worauf er aufbaut...:winken:

Bohne
09.09.2008, 11:40
Reinhold Engineering. Siehe hier: http://www.ccfreunde.de/forum/attachment.php?attachmentid=5184&d=1188218778 :winken:

Smofy
09.09.2008, 11:54
Reinhold Engineering. Siehe hier: http://www.ccfreunde.de/forum/attachment.php?attachmentid=5184&d=1188218778 :winken:
Der Link hat aber nichts mit Reinhold Engineering zu tun!

Bohne
09.09.2008, 12:29
"Dachautomatik z.B. von http://www.cabrio-module.de ca. 50 Euro"
Sorry, cabrio-module.de und Reinhold Engineering iss dasselbe... ;)

Smofy
09.09.2008, 13:29
Ich habs so verstanden das die Anleitung von Reinhold wäre, ist ja aber von Reto. Sorry, Missverständnis

DietmarM.
20.09.2008, 16:27
Es ist vollbracht !! :sonne:

Habe nun heute mein Transpondermodul gebaut und angeschlossen, Alarmanlage hält nun die Klappe !!

Schön das das Satelitenmodul bereits über die Anschlüsse für das " scharf machen " des Transponders verfügt. Ich habe schlußendlich den Transponder aus einem normalen, nicht Klappschlüssel genommen, hat wie bereits geschrieben € 25,- gekostet, nen meter dünnes Kabel und ne Lautsprecherspule ( wegen des dünnen Kupferlackdrahtes ) für nen Fünfer dazu und fertig.

Gruß,
Dietmar