Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern bei geschlossenem Dach
Danny1983
24.07.2007, 09:57
Hallo zusammen,
ich habe meinen 207cc jetzt seit knapp 3 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden.
Jetzt hätte ich nur mal eine Frage an euch.
Während dem Fahren klappert es ab und zu im Kofferraum. Ist das bei euch auch so? Woran könnte das denn liegen? Der Kofferraum ist leer, es kann also nichts hin- und herfallen. Ich hab jetzt auch schon probiert ob es einen Unterschied macht, wenn ich das Rollo geöffnet oder geschlossen habe. Aber das ist auch nicht der Fall. Ich kann auch nicht sagen, wann das immer ist. Mal ist es wenn ich in eine Kurve fahre, mal wenn ich über eine Unebenheit fahre.
Und was auch noch komisch ist, ist dass es vorne (ich denke mal die Federn) immer einen Schlag lässt, wenn ich langsam fahre und dann voll einschlage. Zum Beispiel beim Ausparken. Habt ihr das auch?
Ich werde diese Woche evtl mal noch in die Werkstatt gehn und mal danach schauen lassen würde mich aber trotzdem über eure Berichte freuen.
Angenehmen Tag !
Grüße
Danny
Hallo Danny,
meiner ist mit knapp über 7.000 km noch absolut frei von unerwünschten Geräuschen.
Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß aus Freiburg
Jürgen
Dann räum doch mal den Kofferraum komplett leer, Boden raus, Reifen raus. Klappert es nur bei Dach auf oder zu? Zur Not fährt mal einer 'ne Runde mit, der in den Kofferraum passt und mal horcht und lokalisieren kann.
Hallo,
bei mir klapperte es nur bei offenem Dach, siehe auch http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=12974.
Grüße
tako2k
Frank 44879
24.07.2007, 15:33
Dann räum doch mal den Kofferraum komplett leer, Boden raus, Reifen raus. Klappert es nur bei Dach auf oder zu? Zur Not fährt mal einer 'ne Runde mit, der in den Kofferraum passt und mal horcht und lokalisieren kann.
Das möchte ich gerne sehen, beim lokalisieren von Klappergeräuschen aus dem Kofferraum bei offenem Dach! :D :D :D
Zum Glück klappert bei meinem 207 CC (noch) nichts, beim 206 CC war das anders.
Wenn das Klappern von der Dachmechanik kommt, hat man schlechte Karten, da ist es selbst für Fachwerkstätten schwierig, manchmal sogar unmöglich, die Ursache zu finden. Eine häufige Ursache ist zu viel Spiel an der Kofferraumfalle. Hier hilft nachjustieren. Gleiches gilt für die Türen. Beim 206 CC war die Ursache oft sehr einfach zu beheben. Da gab es oft die unmöglichsten Geräusche von den Dichtungen, die lediglich eingeschmiert werden wollten > Gummipflegemittel.
mfg
Frank
kib-cc207
24.07.2007, 19:03
also bei mir hat es auch im kofferraum geklappert. das war das plastikteil wenn man bei geschlossenem dach die kofferraum aufmacht und direkt draufschaut. is quer unter der scheibe. da war ne schraube locker. festgedreht und ruh is.
Flowwstah
25.07.2007, 17:04
Bei mir höre ich auch ab und zu wenn ich auf unebenen Straßen fahre hinten rechts im Kofferraum so nen "Schlag"... kommt aber ziemlich selten vor... Würde mich aber auch interessieren woran es liegt.. hab Morgen eh nen Werkstatt-Termin wegen meiner Zweiton-Hupe wo ich dieses und die durchgeschlagenen Dachaufnahmen mal ansprechen kann...
Danny1983
26.07.2007, 13:01
@ Flowwstah,
na warst du in der Werkstatt? Was haben die dazu gesagt? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das prüfen zu lassen. Aber ich glaube bei mir kommt das Geräusch auch von rechts.
Bin mal gespannt, was deine Werkstatt dazu gesagt hat. Ich werd schauen, dass ich nächste Woche mal vorbei fahre.
Grüßle
Danny
Flowwstah
27.07.2007, 15:11
@ Danny :
Ja ich war in der Werkstatt... und wie hätte es auch anders sein sollen ??? Bei der Probefahrt des Werkstattmeisters konnte er keine Schlag-Geräusche feststellen :mad: Kommt bei mir auch wirklich sehr selten vor... Kommt irgendwie drauf an wie man mit seinem rechten Hinter-Rad in eine Bodenunebenheit reinfährt hab ich das Gefühl.. Ich werd gleich selbst mal den Kofferraum ausräumen und auf Suche gehen...
Danny1983
27.07.2007, 15:43
Na dann viel Erfolg auf der Spurensuche !
Aber das ist echt immer so typisch, dass dann der berühmte "Vorführeffekt" einsetzt.
Grüße
Danny
hemme105
27.07.2007, 18:02
Bei mir höre ich auch ab und zu wenn ich auf unebenen Straßen fahre hinten rechts im Kofferraum so nen "Schlag"... kommt aber ziemlich selten vor... Würde mich aber auch interessieren woran es liegt.. hab Morgen eh nen Werkstatt-Termin wegen meiner Zweiton-Hupe wo ich dieses und die durchgeschlagenen Dachaufnahmen mal ansprechen kann...
Was hat die Werkstatt denn zu den durchgeschlagenen Dachaufnahmen gemeint. Denke, dass meine demnächst auch dran sind. Bei jedem mal offen fahren sind die Druckstellen in dem Gummi tiefer.
Flowwstah
27.07.2007, 22:37
@ Hemme :
Der Meister wendet sich in dem Fall mit den Dachaufnahmen an Peugeot um nachzuhorchen ob für das Problem schon eine Lösung zu erwarten ist in naher Zukunft. Er räumte mir allerdings auch ein das ich mir keine Sorgen machen müsste deswegen... Außerdem hatte sich mein Werkstatt-Besuch noch etwas verlängert, da ich anscheinend nen Marder in meinem Auto hatte !! Das lustige Kerlchen hat sich mal dezent das Dämm-Material aus der schwarzen Matte an der Motorhaube rausgebissen :D :D Zum Glück hat er keine Kabels angefressen ! Nun hab ich nen Marder-Piepser drin, ne dicke Zweiton-Hupe und mein Lenkrad knarzt nicht mehr... also hatte ich keine Lust näher auf die Dachaufnahmen einzugehen, weils eh schon was länger alles gedauert hat, verlasse mich aber auf die Werkstatt, das sie sich dem Problem annehmen... Wenn ich mehr weiß poste ich es hier gerne ;)
Hallo Danny1983, hallo Flowwstah,
seit ihr der Ursache etwas näher gekommen?
Grüße nima
Danny1983
01.08.2007, 08:56
Hallo nima,
ich leider noch nicht. Werde evtl nächste Woche mal in die Werkstatt fahren, da hab ich Urlaub und mehr Zeit dafür.
Aber vielleicht hat Flowwstah etwas herausgefunden?
Grüße
Danny1983
Hallo nima,
ich leider noch nicht. Werde evtl nächste Woche mal in die Werkstatt fahren, da hab ich Urlaub und mehr Zeit dafür.
Grüße
Danny1983
Hallo,
na dann drücke ich dir mal die Daumen, das die etwas finden in der Werksatt…… :)
Grüße nima
Flowwstah
01.08.2007, 14:05
Hi @ all :
Hab leider auch noch nichts lokalisieren können :( Habe aber die Vermutung
das es was mit dem Kofferraumdeckel zu tun hat, weil wenn ich den Deckel öffne und daran wackele, hört es sich ungefähr genauso an wie das Geräusch beim fahren...
Greetz
Flo
Hallo zusammen,
ich habe meinen 207cc jetzt seit knapp 3 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden.
Jetzt hätte ich nur mal eine Frage an euch.
Während dem Fahren klappert es ab und zu im Kofferraum. Ist das bei euch auch so? Woran könnte das denn liegen? Der Kofferraum ist leer, es kann also nichts hin- und herfallen. Ich hab jetzt auch schon probiert ob es einen Unterschied macht, wenn ich das Rollo geöffnet oder geschlossen habe. Aber das ist auch nicht der Fall. Ich kann auch nicht sagen, wann das immer ist. Mal ist es wenn ich in eine Kurve fahre, mal wenn ich über eine Unebenheit fahre.
Und was auch noch komisch ist, ist dass es vorne (ich denke mal die Federn) immer einen Schlag lässt, wenn ich langsam fahre und dann voll einschlage. Zum Beispiel beim Ausparken. Habt ihr das auch?
Ich werde diese Woche evtl mal noch in die Werkstatt gehn und mal danach schauen lassen würde mich aber trotzdem über eure Berichte freuen.
Angenehmen Tag !
Grüße
Danny
:) hallo danny, das klappern tritt an manchen modellen durch die ausgleichgewichte, welche hinten-unten am rahmen befestigt, aufgehängt sind auf, teilweise gibt es hier probleme (klappern - überträgt sich leicht auf den kofferraum, lass mal in der werkstatt nachschauen, das geräusch tritt unregelmässig bei unebenheiten der fahrbahn auf
das knacken bei einschlag der lenkung, meistens bei rückwärts fahren und starken einlenken, aber nicht immer, ist lt. peugeot normal
gruss
bikerwerner
02.08.2007, 11:12
also bei mir hat es auch im kofferraum geklappert. das war das plastikteil wenn man bei geschlossenem dach die kofferraum aufmacht und direkt draufschaut. is quer unter der scheibe. da war ne schraube locker. festgedreht und ruh is.
Das gleiche wie bei mir,da war die rechte Schraube lose. :confused:
kib-cc207
02.08.2007, 12:35
bei mir wars auch die rechte :confused:
Whitestripe
02.08.2007, 22:32
Habe meinen kleinen jetzt 3 tage und bei geöffnetem dach klappert( eher ein vibrieren)auch etwas auf der fahrerseite. es kommt aus dem kofferraum.
.......Werde evtl nächste Woche mal in die Werkstatt fahren, da hab ich Urlaub und mehr Zeit dafür.
Grüße
Danny1983
Hallo Danny1983,
und wie schaut es bei dir aus? Wie war dein Urlaub? Erholsam? Konntest du das Auto nutzen und Spaß haben? Hattest du Zeit in deinem Urlaub und hast das Problem beheben lassen können? Oder ist da PUG Ratlos?
CIao und LG nima
Danny1983
21.08.2007, 12:35
Hallo nima,
ja bin leider wieder zurück. Und schon wieder geht der Stress los. Naja, was will man machen.
Leider konnte ich mein Auto im Urlaub nicht nutzen, da wir mit dem Touran von meinem Freund unterwegs waren (waren 6 Leute).
Das Problem konnte ich auch noch nicht beheben (lassen). Hatte noch keine Zeit ins Autohaus zu fahren. Vielleicht schaff ich es ja dieses WE.
:mad: Ich könnte mich gerade eh schwarz ärgern. So wie es aussieht hat mein Stellplatznachbar seine Autotür mal zu weit aufgerissen und ich hab jetzt ne Delle hinter meiner Beifahrertür. Hab ihm jetzt nen Zettel ans Auto gehängt, dass er sich doch bitte mal melden soll. Mal gespannt, ob das passiert. :mad:
Sobald ich neues weiß, werde ich euch auf alle Fälle Bescheid geben.
Grüße
Danny
:mad: Ich könnte mich gerade eh schwarz ärgern. So wie es aussieht hat mein Stellplatznachbar seine Autotür mal zu weit aufgerissen und ich hab jetzt ne Delle hinter meiner Beifahrertür. Hab ihm jetzt nen Zettel ans Auto gehängt, dass er sich doch bitte mal melden soll. Mal gespannt, ob das passiert. :mad:
Sobald ich neues weiß, werde ich euch auf alle Fälle Bescheid geben.
Hallo,
dies ist ja mal so richtig gemein :mad:Da fällt einem ja gar nichts mehr ein!!!!:confused:. Drücke dir mal die Daumen, dass sich dies aufklärt und du deinen Schaden ersetzt bekommst. Und wegen dem Klappern drücke ich dir auch die Daumen. Dann warte ich mal ab, was bei dir raus kommt.
Ciao und LG nima
Na ich hoffe mal, dass es bei mir auch so ist. Werde ich morgen mal nachsehen.
Ihr meint doch diese schwarze Tox-Schraube ??
Geklappert hatte nichts, aber plötzlich lag die im Kofferraum. Ich hatte meinen Püschel gerade erst mal 2 Monate (Sommer 05). Man, hatte ich ne Panik. Ich dachte zuerst - der schraubt sich ja automatisch auseinander - wenn der noch mehr Schrauben locker hat - dann gesucht wo die eigentlich herkommt - fündig geworden am Dach rechts oben (scheint eine "linke" Verbindung zu sein) - Loctite bei beiden Schrauben - rechte Seite, linke Seite - Ruhe ist im oberstübchen.....
also bei mir klapperts auch mal öfters.. aber ich glaub das liegt bei mir am windschott (bin zu faul den immer aus zu baun und klappe das nur um :-P )
aber werd dann auch ma ohne fahren.
endlich................................ist das klappern weg. Der freundliche hat das Problem lösen können. War die Dachmechanik. Da hat etwas an der Karosse gescheuert. Es wurde etwas Material abgeschliffen, neu grundiert und mit Filz beklebt. Jetzt ist Ruhe !!:daumenhoch3:
Du Glücklicher! Meiner steht grad zum 4. mal deshalb beim freundlichen. Sie bekommen es einfach nicht weg. Ich hoffe auch, das ich/wir in kürze auch zu den Glücklichen klapperfreien :car:fahreren gehören.
Gruß
Kostas
Hallo Leute,
ich hab genau das gleiche problem mitm klappern ? ( 207cc) im Kofferraum nähe , als mein ich ja es wäre die Rückbank aber mein peugeot händler hat nichts gefunden. Es nervt einfach .... Kann jemand mir nen Tipp geben was es is :D ???
mit freundlichen Grüßen
Triggi
Hallo Triggi!
Wenn wir unser :car: zurück bekommen haben und das Klappern tatsächlich (hoffentlich) beseitigt wurde, werde ich berichten, was es denn war. Fakt ist, das ich kein Auto für 20.000€ weiter fahren werde, das mehr klappert als eine altes Auto für 200€.
Was habe die denn bei dir schon alles Probiert?
Gruß, der Kostas
Auch mein CC klappert manchmal hinten rechts. Ist aber nur ein einmaliges "Klack" oder so ähnlich. Tritt aber nur auf, wenn sich der Wagen verwindet (z.B. beim auf den Bordstein fahren) und selbst dann meistens auch nur, wenn ich dabei nach links einschlage. Also z.B. links abbiegend über einen abgesenkten Bordstein in eine Einfahrt einfahren. Es ist ein recht dumpfes Geräusch, als würde etwas schweres irgendwo gegen kommen. Weiter vorne im Theman stand schonmal der Tip, dass dies vielleicht von den Ausgleichsgewichten kommen könnte. Das sind ja ganz schön große Apparate da unten. Könnte durchaus sein, dass die in einer links Kurve beim Einfedern irgendwo anschlagen... aber wie soll ich das überprüfen? Auf der linken Seite ist das nicht....
An alle betroffenen, die das Geräusch nur sporadisch hören und beim Vorführen in der Werkstatt vom Vorführeffekt heimgesucht werden: Kann es sein, dass das Geräusch bei Euch genau wie bei mir nur beim Verwinden der Karosserie/Einfedern und Lenkeinschlag nach links auftritt? Habe auch eine Zeitlang gebraucht, diesen Zusammenhang herzustellen. Zuvor kams für mich auch nur sporadisch und unvorhersehbar. Das Linkseinschlagen könnte, falls es damit zusammen hängt, durchaus wichtig für die Problemfindung sein. Also, bei wem ist das auch so?
Nabend!
Haben unser :car: heute zurück bekommen und siehe da, das PERMANENTE (nicht meim links abbiegen) Klappern bei Bodenunebenheiten ist weg !:daumenhoch3::)
Es wurde wohl die "Verriegelung" zwischen den beiden Dachelementen gewechselt. Nicht die vorne, über Fahrer und Beifahrer, sondern halt genau in der Mitte zwischen den beiden Dachelementen. (Gut zu sehen,beim öffnen des Dachs)
Ich hoffe, dass das Thema damit jetzt endgültig vom Tisch ist bei unserem :car:!
Es war auch nicht mehr zu ertragen.
Ich wünsche allen, die ebenfalls dieses Klappern haben, eine gute Werkstatt.
Nicht aufgeben, bei uns hat es 4 Versuche gebraucht, wobei der letzte knapp 2 Wochen gedauert hat. Aber, wenn jetzt Ruhe bleibt, hat es sich gelohnt!;)
Gruß
Der Kostas
Roxana22
27.10.2008, 19:40
..... aber kann es sein, das hier oftmals aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird ?!?!?!?!!? :shout:
Ich fahre gern schnell und viel und .... natürlich offen ..... da bin ich ziemlich wetterresistent .....
Klar klappert oder quietscht es hier und da .... aber hey .... da mach ich doch nicht SO eine Aktion draus und jammer und schimpfe ..... und verbringe mehr Zeit bei PUG als sonst wo ....
Ich kann viele hier wirklich nicht verstehen .... sorry :keineahnung:
Grüße aus dem Schwabenland
Rosie
HI Roxana!
Ok, Du hast dieses klappern, von dem ich geschrieben habe, definitiv nicht. Wenn du es hättest, würdest du das nicht schreiben. Klar ist es ein Cabrio, was nicht so "leise" wie ein nicht Cabrio ist. Davon redet hier auch keiner.
Wenn du aber bei jedem Teeransatz auf der Straße ein klappern hörst, was sich anhört als sei bei einem alten wagen die Heckablage locker, dann würdest auch du ein solchen Wagen nicht fahren wollen. Dieses Klappern tritt nur bei geschlossenem Verdeck auf, also schon sehr nervig, wirklich!!!:eek:
Der Händler hat auch zugegeben, das er es noch nie so extrem gehört hätte wie bei unserem. Außerdem wurde ja auch tatsächlich etwas ausgetauscht, was doch zeigt, das da wirklich etwas nicht ok war, oder?
Der Fahrspaß mit einem solchen Klapperauto sinkt auf null, das kannst du mir glauben. Ebenfalls würde niemand einen solchen Wagen kaufen, wenn er bei einer Probefahrt diese klappern hören würde.
Naja, wünsche dir jedenfalls ein allzeit klapperfreies :car:
Kostas
naja bei mir wurde nichts gefunden beim probefahrn ,ich fahr weg , vom autohaus ,und was is ... das klappern is wider da !!!
Vielleicht hilft das weiter scheint öffters vor zu kommen http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=13804
loewenbaby
23.11.2008, 01:13
hmm jetzt klappert es bei mir bei unebenheiten auch, hört sich an als käme es hinten rechts aus dem kofferraum, als würde da ein leerer plastik ersatzbenzinkanister hin und her dopsen.
windschott hab ich schon ausgebaut, das wars leider nicht:( dieses große plastikdings ist fest.
wenn ich die kofferraumklappe öffne und wackel hört sich das geräusch ähnlich an, hat eure heckklappe auch ziemlich viel spiel nach rechts und links?
wenn ich den wagen wasche ist der kofferraum zwar immer noch trocken, aber oben auf den dichtungen sind immer viele tropfen. vielleicht ist die ja nicht richtig eingestellt.
hat jemand ne idee oder ähnliche erfahrungen?
vielen dank schon mal und grüße
Hallo,
Klappe vom Kofferraum hatte ich auch erst gedacht, die hat bei uns auch viel Spiel nach links und rechts, wenn der Deckel offen ist. War es aber nicht, sondern, wie hier beschrieben, der verbindungsbolzen zwischen den beiden Dachelementen.
Viel Erfolg in deiner Werkstatt!
Kostas
loewenbaby
20.01.2009, 19:45
also mal wieder neues zu meinem dachgeklapper.
das ganze ist im dezember dann in ein eher "hohles geboller" oben, wo die dachhälften aufeinander treffen ausgeartet. zudem kam dann noch ein plastikgekläpper der c-säule auf der beifahrerseite.
war dann mitte dezember in der werksatt, die haben diesen bolzen, der die dachhälften verbindet mit ner art klebeband halb umklebt. das hat aber leider nix gebracht und nach zwei mal öffnen, ist das ding eh fast ab.
die c-säule kläpptert nun auch immer schlimmer:(
heut hab ich ihn wieder in die werkstatt gebracht:( die hörten sich nich so nett an... hoffe mal die machen dies mal was, damit das endlich aufhört.
hat noch jemand ein ähnliches problem gehabt, bei dem es vielleicht gelöst wurde?
vielen dank schon mla und grüße
also mal wieder neues zu meinem dachgeklapper.
das ganze ist im dezember dann in ein eher "hohles geboller" oben, wo die dachhälften aufeinander treffen ausgeartet. zudem kam dann noch ein plastikgekläpper der c-säule auf der beifahrerseite.
war dann mitte dezember in der werksatt, die haben diesen bolzen, der die dachhälften verbindet mit ner art klebeband halb umklebt. das hat aber leider nix gebracht und nach zwei mal öffnen, ist das ding eh fast ab.
die c-säule kläpptert nun auch immer schlimmer:(
heut hab ich ihn wieder in die werkstatt gebracht:( die hörten sich nich so nett an... hoffe mal die machen dies mal was, damit das endlich aufhört.
hat noch jemand ein ähnliches problem gehabt, bei dem es vielleicht gelöst wurde?
vielen dank schon mla und grüße
Bei meinem knarzt es auch von der C Säule auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite ist ruhe. Hab aber noch keine Zeit gefunden, das näher zu untersuchen. Das Geräusch kommt aber scheinbar tatsächlich aus der C-Säule, kann man recht gut hören.
Falls die Werkstatt bei Dir eine Lösung findet, wär ich natürlich dankbar für einen Tipp. Muss dann nicht so lange suchen ;-)
Bei mir klappert es auch ab und an aus dem Kofferraum (vermutlich Dachhydraulik oder diese ausziehbare Abdeckung?) und aus der Türfüllung der Fahrerseite. Mal lauter, mal leiser, mal gar nicht. :confused:
Gerade heute habe ich festgestellt, dass bei leichtem Druck auf die Türfüllung das (eine) Klappern verschwindet. Aber so zu fahren ist auf Dauer unbequem! ;)
Ich werde die Klappergeräusche beanstanden, wenn im Frühjahr meine Sommerbereifung (inkl. Spurverbreiterung :daumenhoch3:) draufkommt.
Hoffe, dass es bis dahin nicht schlimmer wird! Diese Geräusche vermitteln einem nicht gerade Robustheit und hohe Qualität! Aber das und eine leichte Wellenbildung im Leder des Fahrersitzes ist bis jetzt auch das einzige, was ich nach 13.000 km auszusetzen habe. Ansonsten alles top! :daumenhoch3:
Gruß
ChiC
Stephan HH
20.01.2009, 20:28
. . . Ich werde die Klappergeräusche beanstanden, wenn im Frühjahr meine Sommerbereifung (inkl. Spurverbreiterung :daumenhoch3:) draufkommt.
. . .
. . . ich denke, dass brauchst Du DANN nicht mehr beanstanden :rolleyes: ,da dieses knarzen bei den meisten hier wohl winterbedingt ist.
Bei uns fing das knarzen im November an, es sollten die wegen der Kälte steiferen Dichtungen sein :gutefrage: .
OK, knarzt er im Frühling auch noch, werde ich das auch beanstanden, aber noch glaube ich an die kälte :)
Steph
. . . ich denke, dass brauchst Du DANN nicht mehr beanstanden :rolleyes: ,da dieses knarzen bei den meisten hier wohl winterbedingt ist.
Bei uns fing das knarzen im November an, es sollten die wegen der Kälte steiferen Dichtungen sein :gutefrage: .
OK, knarzt er im Frühling auch noch, werde ich das auch beanstanden, aber noch glaube ich an die kälte :)
Steph
Hi Steph!
Bei mir sind´s aber eher KLAPPERgeräusche - also als wäre etwas nicht richtig fest. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass z.B. mein Klappern in der Türfüllung was mit einer "steiferen Dichtung" zu tun haben soll!?! :confused:
(Außerdem waren die Geräusche auch schon da, als es noch wärmer war.)
Aber ich will deine Hoffnungen nicht zunichte machen und drück dir die Daumen, dass im Frühjahr wieder silence ist. :daumenhoch3:
Gruß
ChiC
Das Knarzen in der C-Säule (Beifahrerseite) war bei mir auch schon im Sommer da... ist bei mir leider auch nicht winterbedingt.
loewenbaby
11.02.2009, 00:03
so ich melde mich auch mal wieder..
habe meinen mitte januar wieder wegen dem gepolter aus dem bereich des dachmittelstückes in dei werkstatt gebracht.
die haben die bolzen vorne umklebt, das verbindungsstück zwischen den beiden dachhälften wurde wieder umklebt, vermeindlich was nachgestellt und alles trieft vor fett.... naja lange rede kurzer sinn. werde wohl wieder nen neuen termin machen müssen. am anfang war alles wunderbar ruhig und jetzt nach drei wochen geht es wieder los :daumenrunter:
immerhin ist die c-säulenverkleidung jetzt ruhig:)
gibt es bei jemandem andere lösungen, die auch gewirkt haben?
danke und grüße
immerhin ist die c-säulenverkleidung jetzt ruhig:)
Was wurde diesbezüglich gemacht? Habe ja auch Probleme mit Knarzen in der C-Säule...
loewenbaby
11.02.2009, 15:54
Was wurde diesbezüglich gemacht? Habe ja auch Probleme mit Knarzen in der C-Säule...
das wollten sie mir natürlich nicht verraten. bei mir war das ganze plastik ja lose, denke mal irgendwie werden die das da wieder festgemacht haben, fett oder klebe, so wie ich die kenne :gesterne:
Hi loewenbaby,
mach doch mal ein Bild von dem Dachmittelstück, wenn das Dach halb geöffnet ist. Dann kann ich mal vergleichen, wie das bei dir aussieht. Bei unserm meinte der Händler, er hätte beide Teile ausgetauscht. Bolzen und Gegenstück. Ob das überhaupt geht, beide Teile zu tauschen, weiß ich nicht. Jedenfalls ist jetzt schon seit ca 3 Monaten ruhe.
Gruß
Kostas
das wollten sie mir natürlich nicht verraten. bei mir war das ganze plastik ja lose, denke mal irgendwie werden die das da wieder festgemacht haben, fett oder klebe, so wie ich die kenne :gesterne:
Na wenn die das geheim halten wollen, wird's wohl keine solide Langzeitlösung gewesen sein ;-) Mal abwarten.
hi leute hab mal ne frage und zwar hab ich seit ungefähr nem halben jahr ein klappern im kofferaum bzw kommt des geräusch von hinten.kann das am tieferlegen hängen und das evtl der zwischenboden im kofferaum klappert??????
hat da einer des selbe problem oder nen tip was es sein könnte weil habe auch schon mal alles raus aus dem kofferaum ersatz reifen etc. für tips wäre ich dankbar
hab gerade deinen bericht gelesen hab dasselbe problem auch.seit dem tieferlegen klappert es bei mir im kofferraum und weis auch nicht was das ist und mit diesem knacken hab ich dasselbe problem ist bei mir aber nur wenn ich komplett nach links einschlage (ausparken und losfahren).weist du zufällig was dasist was haben die gesagt??????
hab gerade deinen bericht gelesen hab dasselbe problem auch.seit dem tieferlegen klappert es bei mir im kofferraum und weis auch nicht was das ist und mit diesem knacken hab ich dasselbe problem ist bei mir aber nur wenn ich komplett nach links einschlage (ausparken und losfahren).weist du zufällig was dasist was haben die gesagt??????
Geschieht dies insbesondere auch, wenn der Wagen hinten einfedert? Hab ich den PUG Dokus mal irgendwo gelesen, dass es bei manchen CCs zu Problemen mit der Radhausschalenverkleidung hinten kommt. Dieser Spritzschutz der in den Radkästen montiert ist. Dieser kann im Bereich der Federn an diese Stoßen und Geräusche erzeugen beim Einfedern. Vor allem bei tiefergelegten Fahrzeugen kann das leicht vorkommen. Lösung in den Dokus war mittels Schere etwas vom Spritzschutz abschneiden. Da war auch genau gezeigt wo man schneiden soll. Kann mich aber nicht mehr erinnern. Vielleicht einfach mal den Spritzschutz begutachten, müsste man eigentlich sehen, wenn der irgendwo anschlägt. Er müsste dann an dieser Stelle beschädigt/abgenutzt sein. Vermute mal, dass das aber nicht das von Dir bemängelte "Klappern", aber einen Versuch ist es wert ;-)
hallöchen,
ich habe meinen 207cc seit 2 wochen (gebraucht gekauft) und ich habe das klappern auch festgestellt.
Tritt nicht immer auf, aber wenn, nervt es.
Fahre heute in die Werkstatt, mal sehen was bei rum kommt.
Aber sonst ein tolles Auto, für mich aber die totale Umstellung
vom 206 mit 60 PS auf den 207 CC Sport, :car:
da merkt man jeden Hubbel :)
Viele Grüße
Mecky
Powersebi
27.02.2009, 19:53
hallo ich bin neu hier aber ich verfolge das thema schon länger da ich vor kurzen selber betroffen war.
Bei mir war es aber ein permanentes klappern und dröhnen.
Die geräusche kommen vom Kofferraumdeckel und vom dach.
Der Kofferraumdeckel kann ganz leicht eingestellt werden und muss an 4 punketen ein bischen fett bekommen.
Die geräusche vom Dach kommen wegen der Dichtungen, die schnell verdrecken.
Falls jetzt einer sagt das er sein auto immer Wäscht, dem sei gesagt das die Waschzusätze der Waschanlage die Gummis verändert.
Alle 2 Wäschen sollen die dichtungen mit prill und einem schwamm ausgewaschen werden.:daumenhoch3:
Bloß kein fett oder siliconspray an die dichtungen.:dagegen:
Wer es ganz genau nimmt kann sich für 60 € ein 2cl großes fläschen von dem zeug holen was Peugeot auf die Dichtungen schmiert.:cool:
hallöchen,
ich habe meinen 207cc seit 2 wochen (gebraucht gekauft) und ich habe das klappern auch festgestellt.
Tritt nicht immer auf, aber wenn, nervt es.
Fahre heute in die Werkstatt, mal sehen was bei rum kommt.
Aber sonst ein tolles Auto, für mich aber die totale Umstellung
vom 206 mit 60 PS auf den 207 CC Sport, :car:
da merkt man jeden Hubbel :)
Viele Grüße
Mecky
Problem mittlerweile gelöst, und wenn ja: Was haben die zur Lösung gemacht?
Hallo DFman,
der Wagen geht nächste Woche in die Werkstatt zum Klapperspezialisten.
Ist anscheind die Kofferraumklappe.:keineahnung:
Er will sich die Sache mal ansehen, hat evtl. schon ein paar Ideen.
Ich werde dann sofort berichten
Stephan HH
06.03.2009, 15:34
Hi Steph!
Aber ich will deine Hoffnungen nicht zunichte machen und drück dir die Daumen, dass im Frühjahr wieder silence ist. :daumenhoch3:
So, Glück gehabt, das Klappern/Knarzen geht gegen Null :daumenhoch3: War bei uns wirklich Temperaturabhängig !
Lediglich bei fiesen (übersehenen) Schlaglöchern/Gullideckeln macht hinten die C-Säule(?) Geräusche :eek:
Steph
Hallo,
mein kleiner war nun auch in der Wekstatt, 2 Tage haben die gebraucht.
Es lag bei mir an der Kofferraumklappe, dort wurde auch etwas abgeschliffen und mit Filz beklebt.
Im Moment ist Ruhe und ich hoffe das es so bleibt.
Ich höre jetzt nur noch das Schleifen der Bremsen, hat das auch jemand so stark?
Geräusche im Auto sind echt was nerviges :mad:
Stephan HH
17.03.2009, 08:29
Ich höre jetzt nur noch das Schleifen der Bremsen, hat das auch jemand so stark?
Schaust Du hier !!! (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=13268)
bachler5
28.04.2009, 20:21
Hallo,
Habe meinen 207 CC seit zwei Monate alles ok, nur eines stört mich und zwar kommen während des fahrens (speziell auf holprigen Straßen) Klopfgeräusche aus der Richtung des Kofferraumes. Ich habe den Kofferraum überprüft ob dort etwas locker wär, habe aber nichts gefunden. Auch sonst sind nirgends lockere Teile zu finden. Die einzige Möglichkeit um zu hören wo die Geräusche herkommen wäre wohl sich während des fahrens in den Kofferraum zu legen.
Möchte euch fragen ob jemand dieses Problem schon mal hatte? :confused:
Möchte euch fragen ob jemand dieses Problem schon mal hatte? :confused:
Wohl ja, sonst wäre dieser Thread ja nicht eröffnet worden ;)
Bin selber auch betroffen. Bei mir klappert hinten rechts die C-Säule.
Also wenn die hier diskutierten Lösungen Dir nicht weiter helfen, wüsste ich auch nur noch zwei Dinge: Habe auch in französischen Foren recherchiert. Dort hat das Knarzen bei einigen daran gelegen, dass das Dach vibriert hat (was man jedoch eigentlich nicht hörte). Das Dach ist über einen Bolzen/Stift (in der Mitte über der Heckscheibe) mit dem hinteren Dachteil verbunden, in dem die Heckscheibe sitzt (ist ja 2 teilig das CC Dach). Wenn man das Dach zu hat sieht man hinten mittig kurz vor dem Übergang vom oberen Dach zum Heckscheibendach, dass die Dachinnenverkleidung etwas gewölbt ist. Darunter ist die Verankerung der beiden Dachteile. Wenn man das Dach offen hat, und dieses im Kofferaum betrachtet, so kann man gut die Konstruktion erkennen: Das obere Dach hat eine Aufnahme, das Heckscheibendachteil einen Bolzen. Über genau diese Verbindung hat bei manchen franz. Fahrern das Dach die zunächst im Dach nicht wahrnehmbaren Schwingungen an den Heckscheibenteil und darüber an den Kofferaum übertragen. Lösung bei den war, den Bolzen/Stift mit ganz dünnem Filz zu umkleben. Danch war dann Ruhe. Bei einem anderen CC kam das Klappern vom Kofferaumschloss. Am Deckel ist ja das Schloß befestigt, an der Ladekante ein Metallbügel, in den das Schloss sich einhakt. Diesen Metallbügel haben manche franz. Werkstätte mit Filz oder Gewebeband dünn umwickelt. Hat bei manchen ebenfalls Klappergeräusche beseitigt.
Das waren meist alles Maßnahmen, die von entsprechenden PUG Werkstätten in Frankreich durchgeführt wurden. Wenn dann diese Maßnahmen zu einer Zerstörung führen (zum Bsp des Dachmechanismus, da der Bolzen nicht mehr in die AUfnahme passt), so würde die entsprechende Werkstatt haften. In keinen Fall haben die CC Fahrer diese Maßnahmen selber durchgeführt.
Fazit: Auch die hier im Forum betroffenen Fahrer sollten wohl besser nicht selber basteln, aber man kann diese beiden Punkte (Verankerung zwischen den beiden Dachteilen und Kofferaumschloss) ja mal beim PUG Händler ansprechen, vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja weiter.
Hoffe, mit den meinen Lösungsvorschlägen die bereits lange Liste an Lösungen um zwei weitere ergänzt zu haben :-)
loewenbaby
14.05.2009, 13:46
ich war inzwischen vier mal in der werkstatt wegen dem geklapper. bei mir kommt es vom zapfen zwischen den beiden dachhälften. dieser wurde mehrmals eingestellt, dann war n paar tage ruhe und dann gehts wieder los.
beim fahren klappert es oft und dröhnt durch die vibration. es war bei regenwetter sogar so krass, dass ich im stand an der ampel in D (automatik) so starke vibrationen hatte, dass es dabei durchgängig klapperte :eek:
habe langsam keine lust mehr. habe inzwischen überall isolierband und fett, nur nix hat was gebracht.
werde wohl über eine wandlung nachdenken, da jetzt vorgestern auch noch wasser auf der beifahrerseite eintrat und schön an der a-säule runter tröpfelte.
wahrscheinlich wurde das dach so dumm nachgestellt, dass es jetzt immer noch klappert und nun eben auch noch wasser eintritt :gesterne:
naja in dem sinne ;)
grüße
Das ist natürlich schade, dass Du mit einem sonst so schönen Wagen so viel Ärger hast. Wie oben von mir geschrieben: Das Problem im Bereich des Zapfens zwischen den beiden Dachhälften ist - zumindest in Frankreich - gut bekannt. Wird nicht durch Einstellung des Zapfens (und damit Verstellen des Daches) gelöst, sondern durch einen Klebefilz, der dünn um den Zapfen gewickelt wird. Bei den Französischen Fahrern hat das schon geholfen.
Bei Dir scheint das Problem zu sein, dass jemand am Dach rumgeschraubt hat ... ist halt die Frage, ob derjenige wusste, was er da tut, oder auf gut Glück geschraubt hat. Pug hält ja für Werkstätte richtige Anleitungen bereit, wie etwa die Heckklappe oder das Dach richtig eingestellt werden. Schritt für Schritt... nur ist halt die Frage, ob der Schrauber sich die Mühe gemacht hat, die Anleitung runterzuladen und auch zu beachten. Wenn das Dach nun undicht ist, ist wohl etwas schief gegangen.
Vielleicht sprichts Du nochmal bei Deinem Händler vor und bittest den, gemäß Pug Vorgaben nochmal das Dach richtig einzustellen. Kannst ja ausdrücklich darum bitten, dass die nicht blind basteln sollen, da Dir einmal Wassereinbruch gereicht hat.
Eine Wandlung wegen dieser Sache anzustreben ist sicherlich nicht erfolgsversprächend, wenn dies die einzigen Mängel sind. Das Dach kann - notfalls durch Unterstützung eines PUG Ingenieurs - sicherlich irgendwann wieder richtig eingestellt werden. Bleibt dann das Klappern. Und da ist halt die Frage, ob ein Gericht wirklich bejaht, dass ein Cabrio, was nie so Verwindungssteif wie eine Limousine ist, nicht klappern darf... sehr riskant.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Dir bei allem widerspreche. Mich hat das Klappern auch tierisch genervt. Das kannst Du mir glauben. Habs nun selber beseitigt. Bei mir kams ja klar hörbar aus der C-Säule hinten rechts. Verkleidung ab (alles nur geclipst). Dann die Verkleidung oberhalb der Heckscheibe auch noch etwas gelöst. Überall Klebefilz (Filz, der bereits mit Klebeband versehen ist) hinter, wo die Verkleidung auf Blech stößt (sind ein paar Stellen). Auch im Bereich der Clips habe ich Filz aufgeklebt. Ist ja recht elastisch der Filz, so dass die Clipse immer noch einrasten. C-Säulenverkleidung wieder drangeclipst. Und siehe da: Endlich Ruhe! :sonne:
Ob das aber bei jedem Hilft, weiss ich nicht. Am besten setzt sich mal jemand während der Fahrt hinten rein und checkt, wo das Klappern wirklich herkommt. Kommt es definitiv aus der C-Säule, dann könnte meine Vorgehensweise helfen :daumenhoch3:
Nachtrag: Bei meinem CC wars sogar so, dass die C-Säulenverkleidung hinten an die Heckscheibe angstoßen ist. Unten in der Ecke der Heckscheibe. Habe auch dort etwas Filz zwischen gepackt (sieht man kaum, da weißer Filz). Welcher der ganzen Flize nun das Klappern beseitigt hat, weiß ich nicht... habe wie gesagt nicht mit Filz gespart ;-)
Bagheera
28.10.2009, 08:13
Hallo liebe CC-ler und inbesondere hallo Kostas,
da ich seit einiger Zeit das gleiche Problem habe wäre ich dankbar für die Info, welche Werkstatt den Mangel behoben hat.
Bagheera
Nabend!
Haben unser :car: heute zurück bekommen und siehe da, das PERMANENTE (nicht meim links abbiegen) Klappern bei Bodenunebenheiten ist weg !:daumenhoch3::)
Es wurde wohl die "Verriegelung" zwischen den beiden Dachelementen gewechselt. Nicht die vorne, über Fahrer und Beifahrer, sondern halt genau in der Mitte zwischen den beiden Dachelementen. (Gut zu sehen,beim öffnen des Dachs)
Ich hoffe, dass das Thema damit jetzt endgültig vom Tisch ist bei unserem :car:!
Es war auch nicht mehr zu ertragen.
Ich wünsche allen, die ebenfalls dieses Klappern haben, eine gute Werkstatt.
Nicht aufgeben, bei uns hat es 4 Versuche gebraucht, wobei der letzte knapp 2 Wochen gedauert hat. Aber, wenn jetzt Ruhe bleibt, hat es sich gelohnt!;)
Gruß
Der Kostas
Das hatten wir bei unserem jetzt auch, nach einem knappen halben Jahr bisher der einzige Mangel *toi, toi, toi*
Hallo, das Problen kenne ich auch.
Schlimm ist es hinten hintern Rücksitz.
Freue mich über eine Lösung.
Habe am WE die Geräusche aus dem Kofferum noch einmal in Angriff genommen. Es handelte sich bei mir um ein leicht vibrierendes Geräusch bzw. um eine Art Surren. So als würde man eine Blattfeder leicht anzupfen, also kein Knarzen oder Knacken! Was ich gemacht habe:
Direkt hinter den Überrollbügeln ist eine feste Hutablage (wenn man das kleine Teil so nennen kann). Diese ist feste montiert und immer sichtbar. Da steht auch ein Warnhinweis drauf, dass die Kopfstützen aktiv sind oder so ähnlich. Dahinter kommt dann im geschlossenen Dach Zustand noch eine etwas schmalere Kunsstoffleiste, die mit der Heckscheibe verbunden ist. Wenn man das Dach nun öffnet, verschwindet diese 3 cm Leiste zusammen mit der Heckscheibe und während des Öffnungsprozesses wird stattdessen eine weitere "Hutablage" hochgekippt. Man hat dann zwei, einmal die feste, die direkt hinter den Bügeln kommt und einmal die klappbare.
Zuerst habe ich das Dach halb geöffnet, so, dass man in den Bereich hinter die feste Hutablage sehen kann, aber noch nicht so weit, dass die variable Ablage hochklappt. So das Dach dann stehen lassen.
Zur festen Ablage (da, wo die Warnungen eingelassen sind):
Diese ist mit clips auf einem Unterbau befestigt. Das kann man bei halb geöffnetem Dach sehen. Es sind besondere Clips, die oben eine Art Gummiepuffer haben. Dass soll wohl gegen Geklapper schützen. Ich habe die feste Ablage im mittleren Bereich ausgeclipst (die Clipse kann man von unten sehen und mit den Fingern zusammendrücken, braucht man also nicht mit Gewalt machen. Dann reichlich Schaumstoff dazwischen zwischen Plastikablage und dem Blech dadrunter. Und dann wieder einclipsen.
Nun zur variablen, klappbaren Ablage:
Diese liegt im Bereich hinter den Überrollbügeln. Wenn das Dach wie gesagt halb offen ist, kann man sie sehen. Die Klappmechanik ist aus Metall, und die Kunststoffhutablage ist auf einem Blech befestigt, dass mit dieser Klappmechanik verbunden ist. Es wird also das Blech geklappt, welches lediglich mit dem Kunsstoff verkleidet ist. Die Kunsstoffhutablage ist mit Schrauben an dem Blech befestigt. Einfach einmal genau ansehen, dann wir man die Schrauben sehen. Es handelt sich um Schrauben mit Unterlegscheiben. Hab einfach mal kräftig (hab ich schon mit etwas Kraft gemacht, ist aber recht stabil gebaut die Mechnik dort) auf die Klappmechnik, die feste auf dem Gummi-Puffer liegt, geklopft. Und hörte ein klackern. Vermutliche Lösung: Bei mir war eine der Schrauben etwas angelöst. Bzw. saß sie noch feste, sie gehen nämlich recht schwergängig. Aber sie war nicht 100% angezogen. Die Unterlegscheibe konnte sich also bewegen und klappern. Ich habe alle Shrauben an der Ablage (Torx in 2 unterschiedlichen Größen, sehr sinnig) noch einmal feste nachgezogen. Dann das Dach wieder zu und auf zur Probefahrt.
Und siehe da. Ruhe. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob der Schaumstoff unter der festen Hutablage was gebracht hat oder das Festziehen der Schrauben an der klappbaren. Aber ich denke, dass es eher die Schrauben waren. Denn das Vibrieren war zum einen nur bei geschlossenem Dach zu hören... hab zwar immer gedacht, dass die Fahrtgeräusche das bei offenen einfach übertönen, aber denke vielleicht waren sie wirklich nur bei geschlossenem Dach vorhanden. Was nämlich bei geschlossenem Dach geschieht ist, dass die variable Hutablage eingeklappt wird in den Leerraum zwischen Überrollbügel und Kofferaum. Dort liegt die Klappmechanik an einer Stelle auf einem Gummipuffer (auf der Fahrerseite). Mir ist aufgefallen, dass die Mechanik zunächst unbeweglich war, als wäre noch Druck auf der Hydraulik, mit der die Hutablage geklappt wird. Nach ca. 5 Min warten bei halb offenem Dach konnte ich die Ablage dann aber plötzlich ganz leicht von Hand hoch und runter klappen. Das würde natürlich bedeuten, dass sie ggf. immer nur ein paar Minuten nach dem Schließen des Daches dort unten feste gehalten wird, danach dann aber lose da rum liegt. Ist wegen dem Gummipuffer, auf dem das ganze liegt, aber eigentlich nicht schlimm. Aber es kommt sicherlich zu leichten Virbrationen, und diese in Kombination mit der losen Unterlegscheibe könnten die Geräusche Verursacht haben.
Jedenfalls ist nun Ruhe aus dem Kofferaum, und das schon seit einigen Tagen. Obs nun an dem ganzen Wackeln und Klopfen von mir lag, oder wirklich an der Schraube, weiß ich nicht.
Vielleicht hat ja jemand auch so ein komisches Vibrieren/Surren aus dem Kofferaum und findet so eine Lösung :)
Hallo zusammen:winken:
Bin neu hier,weil ich Hilfe brauche.Hab seit 1 Jahr den 207.Leider sind einige Probleme innerhalb dieser Zeit aufgetaucht.Denke Produktionsfehler.Mein Hauptproblem ist dieses knattern,knaxen hinten rechts,das man nur bei unebenen Straßen hört ist aber sehr nervig.Weiß jemand ob´s vielleicht an der Verarbeitung liegt, ist doch sehr viel Kunstoff an dieser Stelle.Werkstatt dachte es wäre der Gurtkasten,haben daraufhin neuen montiert.Fehlanzeige.War schon so oft in der Werstatt, keiner weiß weiter.Mich nervt es, ist doch kein typisches Cabrio-Geräusch, oder etwa doch?
Grüße an alle
Schau mal:
http://www.***********/viewtopic.php?f=14&t=960
Vielleicht ist das ja die Lösung.
Ansonsten ist es natürlich schwer aus der Ferne zu lokalisieren.
Grucc
H206cc
...dieses knattern,knaxen hinten rechts,das man nur bei unebenen Straßen hört...
Also, wie jetzt?
Auch wenn´s nervig ist, aber Klappern hinten rechts (und das auch nur bei unebener Fahrbahn) ist ja wohl weit entfernt von "Klappern überall" !? :gutefrage:
Bei der Frage nach der Ursache und/oder einer Problemlösung sollte man schon genau(er) mit der Beschreibung sein. ;)
Falls das Knarzen (kein Klappern) aus der C-säule hinten rechts kommt, könnte Dir das ggf. weiter helfen...hatte das nämlich auch:
Die C Säule ist mit 2 beige/grau-farbigen Kunststoffblenden verkleidet. Eine große und eine etwas schmalere. Habe das Dacht etwas geöffnet, so kann man mit etwas gefühlvollem Nachdruck die große Blende ausclipsen. Dann sieht man auch wie die kleinere Blende befestigt ist und kann diese auch abnehmen. Bin dann so ohne Verkleidung erst einmal rumgefahren. Habe allerdings etwas Schaumstoff unter die Verkleidung/Blende, die von der rechten zur linken C-Säule im Bereich der Heckscheibe führt... denn die war zusammen mit der C Säulen Verkleidung befestigt, hing also jetzt an der rechten Seite nach Entfernen der C Säulen Verkleidung etwas lose da rum, so dass sie klapperte.... daher etwas Schaumstoff drunter, damit man sich von dort kein neues Klappern einfängt. Und siehe da: es knarzte nichts mehr. Fazit für mich: Bei mir lags an einer der beiden Blenden. Habe jetzt erst einmal die kleinere Verkleidung gut an allen Kontaktpunkten mit Filz beklebt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Blende an 2 Stellen mit 2 Zapfen versehen ist, die in das Blech der C-Säule eingeführt werden. Diese beiden Zapfen waren sichtbar verkratzt. Auf diese Kunststoffzapfen muss also eine nicht unerhebliche Kraft einwirken. Habe diese daher auch mit etwas Filz umwickelt, denn hierher kann auch ein Knarzen kommen. Geht aber nur dünn, da die Zapfen ohnehin schon recht stramm im Blech sitzen... mit Filz umwickelt muss man schon etwas Kraft aufwenden, wenn man die Verkleidung wieder montiert.
Habe dann noch festgestellt, dass die Gummiedichtung, in die die kleine Blende eingesetzt wird, an der Stelle, wo sie das Blech berührt, quietscht. An der Stelle habe ich dann auch Filz zwischen Blech und losem Teil der Dichtung gelegt.
So prepariert habe ich die kleine Verkleidung wieder montiert. Bisher knarzte nichts. Werde in kürze auch die größere Blende noch mit Filz bestücken und dann ebenfalls wieder montieren. Bin mal gespannt, obs dann immer noch ruhig bleibt.
Kann dieses stückchenweise Vorgehen nur empfehlen. Erst mal alles abbauen und sehen, obs dann immer noch knarzt. Falls ja, dann muss man weiter suchen, falls nein, dann wars eines der abgebauten Teile... dann stückweise wieder zusammensetzen und jedesmal testen. Dabei ruhig ein paar Tage dazischen lassen, denn manchmal knarzt es nicht sofort.
Also, wie jetzt?
Auch wenn´s nervig ist, aber Klappern hinten rechts (und das auch nur bei unebener Fahrbahn) ist ja wohl weit entfernt von "Klappern überall" !? :gutefrage:
Bei der Frage nach der Ursache und/oder einer Problemlösung sollte man schon genau(er) mit der Beschreibung sein. ;)
Entschuldige bitte,hab a weng übertrieben.ok;)Beschreiben fällt mir schwer, versuchs trotzdem mal: hinten rechts Beifahrerseite, Bereich Gurt.knaxen,klappern mal schwach mal stärker,auffalllend bei unebenen Straßen und komischer Weise nur auf dieser Seite.Kannst dus jetzt besser verstehen?
Grüße aus der Ferne:winken:
@DFman
Hi:car:Ich danke dir,deinen Vorschlag werd ich meiner Werkstatt vorlegen,da ich selber net drann rumschraub,hab ja noch Garantie und als Frau laß ichs lieber mal;) Grüße
@DFman
Hi:car:Ich danke dir,deinen Vorschlag werd ich meiner Werkstatt vorlegen,da ich selber net drann rumschraub,hab ja noch Garantie und als Frau laß ichs lieber mal;) Grüße
Hab auch noch Garantie drauf. Aber irgendwie windet sich mein Händler da raus. Er ist sonst sehr zuverlässig, aber in der Sache wurde er trotz mehrmaligem Bitte nicht aktiv. Hab daher selber experimentiert, ist ja kein großer Zeitaufwand gewesen, und einfacher als deshalb zigmal zum Händler zu fahren. Wenn Dein Händler sowas aber macht, ist es ja umso besser. Falls nicht, dann bekommt man das Bekleben mit Filz auch als Frau hin ;-)
War bei mir übrigens auch nur auf der Beifahrerseite, und die Angabe "im Bereich Gurt" passt auch ungefähr. War wie gesagt bei mir die C-Säule, denke das kann man nicht so genau orten.
Hi DFman,
meiner kleiner war in der Werkstatt und hab deinen Artikel vorgetragen.Nun ja als antwort gab man mir "haben wir auch schon alles überprüft usw.",es ist halt jezt so bei diesem Modell soll mich schlußendlich mit abfinden das es bei dem Cabrio so ist....das wars.:-(
Mitlerweile hats neues problem gegeben, Wasser in den Innenraum gelaufen am Tag als es geregnet hatte.Neue komplette Gummiabdichtung ist fällig.Mein kleiner ist im November grad mal 1 Jahr alt und soooo viele Sorgen hab ich mit ihm.Hoffe nächstes Jahr wirds besser.Ein Jahr mal nicht die Werkstatt besuchen müssen.
Ansonsten verabschiede ich mich von ihm.....
Grüße aus Maulburg:winken:
@Ulli71
Also dass man das Klappern nicht wegbekommt halt ich für ein Gerücht. Irgendwo kommt da etwas gegeneinander, und da muss man halt an dieser Stelle entsprechend Filz einbringen oder ähnliches. Das Geräusch entsteht ja nicht einfach in der Luft, hat einen eindeutigen Ursprung... natürlich kanns auch mehrere Quellen geben. Diese muss man halt ausfindig machen und alle einzeln beheben. Hab ich bei mir gemacht, jetzt ist Ruhe. Ist aber klar, dass Deine Werkstatt da keine Lust zu hat, da viel Zeit reinzustecken. Daher hab ich das auch selber in die Hand genommen, ist ja jetzt nicht so schwierig.
Mit dem Wassereintritt, da sind Pug Probleme bekannt. Lösung ist bei denen aber nicht der Austausch der kompletten Gummidichtunten (es sei denn die sind wirklich beschädigt)... sehe ich auch etwas kritisch. Ist ja die Frage, ob das nachher dichter ist als vorher, wenn die das rausreißen und selber wieder dranpappen. Pug sieht bei einigen Wassereintrittsproblemen das Einbringen von Dichtmaterial vor. Wo dringt das Wasser denn genau ein bei Deinem CC?
Hallöle,
bei meinem CC lief das Wasser Beifahrerseite, Seitenscheibe Dach.Jetzt hats meine Werkstatt repariert.Mal sehn was als nächstes kommt.Bin wegen meinem Knaxen zu ner 2.Werkstatt gegangen, versuchen mir zu helfen,haben von diesem Problem schon mal was gehört, lass mich mal überraschen,Termin 23.Dezember.Weihnachtsgeschenk vielleicht(evtl.anderer Peugeot).
Grüße dich
Ulli ;)
Dann berichte mal, ob die das hinbekommen :-)
Hallole,
2.Werkstatt hat mir helfen können.Knaxen ist weg.Zwischen zwei Stiften(Dach-Kofferraum)wurde ein Filzstück befestigt und alle Teile mußten geschmiert werden.Alles bei meinem CC war trocken.Jetzt soll ich ab und zu (Wetterabhängig)Dach öffnen(das wußte ich schon) und alle Gummiteile einfetten,Dachbereich,Fenster usw.einfach nur drauf achten.Jetzt hab ich wieder Freude beim fahren.:car::)
Ich werd in Zukunft meinen "Süßen" in diese Werkstatt bringen, da glaub ich besser aufgehoben zu sein,mal sehn.
Viele Grüße
Ulli71:winken:
Schlickrutscher
28.12.2009, 11:04
Zwischen zwei Stiften(Dach-Kofferraum)wurde ein Filzstück befestigt
Hallo Ulli,
kannst Du evtl. ein Foto einstellen, damit ich mal sehen kann, wo der Filz genau befestigt wurde? An meinem CC klappert es jetzt auch ein wenig...NACH der Pflege aller Dichtungen mit Silikonspray. Vor der Aktion war Totenstille :confused:.
Gruß
Schlickrutscher
:winken:
So nachdem der Freundliche das Knacken im Dach soweit behoben hat, klappert es jetzt im/aus dem Kofferraum heraus so wie früher beim alten Golf die Hutablage, der freundlcihe meinte das wäre die Hydraulikeinheit, aber wie ich das sehe, sitzt diese sehr fest in dem Styropor, der hat zwar das ganze mit Pumapaste eingeschmiert :gutefrage: wüßte/kann mir aber nicht vorstellen das das daran liegen soll........:keineahnung:
Achja, ein frohes neues auch noch....
Nrwjeti
@Schlickrutscher
Hallo Schlickrutscher,
sorry kann leider kein Photo einstellen,seh die Stelle net.Ich muß Ende Januar wieder hin zum schmieren,da ich (leider) wieder etwas höre, kann mich auch täuschen.Versuch einfach bei der Werkstatt die Situation zu erklären, so hab ichs auch gemacht,wichtig Testfahrt mit Werkstattmeister machen!!:car:
sorry kann leider kein Photo einstellen,seh die Stelle net.
Dann mache (falls bei diesem Wetter möglich) das Dach mal auf... wenn Du dann in den Kofferaum schaust müsstest Du die Stelle sehen... jedefalls ist dann der Verbindungsbolzen sichtbar, der die beiden Dachteile verbindet/stabilisiert...
So, nachdem es wie ja von mir vermutet nicht an der Hydraulikeinheit lag :neinnein:
hatte ich heute einen neuen Termin: Heute hat man mir ein neues Schloß eingebaut (Angeblich ein Modifiziertes) :gutefrage:
Ups, daran liegt es auch nicht, mir fällt aber auch nix mehr ein habe schon in eigenregie sämtliche Innenverkleidungen an der Heckscheibe abgehabt und mit Filz und neuen Klipsen versehen, bei den beiden Hutablagen kann ich offensichtlich auch nichts erkennen ob da was lose wäre.....
Hört sich immer noch an als wenn ich eine klappernde Hutablage spazieren fahre!:daumenrunter:
Greeze
NRWDÜSE
derbeinharte
01.03.2010, 20:57
:confused::confused:Hallo das Klappern hat mich auch ereicht ist er ein Poltern ist aber verschwunden wenn der Wagen warm ist so nach 30 KM Fahrt.
Hatte mich gefreut als ich ihn aus der Werkstatt abholte und ich auf der Fahrt nach Hause nichts mehr hörte. Als er aber wieder kalt war war das
klappern wieder da klaro als ich ihn abholte kam er aus der Werkstatt des-
war er auch bei der Probefahrt mit dem Meister ruhig er sagte sie hätten
den Kofferdeckel strammer eingestellt.Das ist es aber wohl nicht gewesen
denn das geklapper ist wieder da und je wärmer der Wagen wird desto leiser wird das geklapper kann mir einer von euch Helfen bei dem setsamen
Gereusch macht mich langsam wahnsinnig:keineahnung::keineahnung::keineahnung:
@derbeinharte
Grüß dich, Du bist nicht allein mit dem Klappern. Habe diesbezüglich auch schon 2 Werkstätten getestet. Leider erfolglos, weil es nach kurzer Zeit wieder auftritt. Ich habe auch schon selber gesucht, aber ich finde keine mögliche Quelle. Alles scheint fest zu sitzen und den Kofferraum habe ich auch schon komplett ausgeräumt. Natürlich ohne Erfolg... Das Klappern ist langsam unerträglich und vermiest einem jegliche Freude am fahren. Das schlimme ist, sobald der Wagen warm ist wird das Geräusch weniger. Und es hört sich wirklich an wie die klappernde Hutablage eines alten Golfs.
Wie oben schon geschrieben, ist oft der Übergang zwischen vorderem Dach und dem hinteren Dachteil (mit der Heckscheibe) oft (nicht immer) das Problem. Der dortige Zapfen in der Mitte des Übergangs ist die Quelle. Ich hatte bei extremen Minustemperaturen auch einmal ein lautes Poltern aus dem Kofferaum. Bei Werten um 0 bis -4 Grad hab ich aber schon keine Probleme mehr gehabt. Hab dann in den Bereich des Überganges der Dachhälften etwas in den Spalt gepackt und das ganze dort etwas stabilisiert, schon war das Poltern deutlich reduzierter. Wie hier von Ulli71 geschrieben und auch in zahlreichen französischen Foren ist der Übergangszapfen zwischen den beiden Dachhälften oft der Übeltäter. Oft wurde dieser mit Filz umwickelt (löst sich aber schnell wieder) oder eine Gummierung aufgebracht.
Viele beschweren sich hier über das Gepolter, aber einfach mal mit Filz den Zapfen testweise etwas dämmen macht auch niemand (zumindest berichtet hier kaum jemand drüber). Da ich zum Glück nur unter -10 Grad von dem Poltern betroffen bin, kann ichs nicht testen.
Wenn das Dach offen ist und im Kofferaum liegt, kommt man im Kofferaum leicht an den Zapfen dran... zeigt dann direkt auf einen und ist leicht zu erreichen. Also vielleicht testet das mal jemand... wenn das Problem dann immer noch besteht, kann man hier ja nochmal weiter diskutieren. Aber nur disktutieren ohne praktisches Eingreifen (oder nur auf die Werkstatt vertrauen) halte ich für wenig sinnvoll.
Nachtrag:
Beim Suchen der französischen Seite, auf der ich die Sache mit dem Filz gefunden habe, bin ich auf was interessantes gestoßen: Seit kurzem gibt Peugeot eine Flash Anweisung heraus, in der Werkstätte angewiesen werden, wie sie bei einem "Geräusch oder Klappgeräusch im hinteren Bereich des Dachs" zu verfahren haben. Begleitumstände sind "Fahrzeug in Coupe-Stellung (also zu) und schlechte Fahrbahn".
Es werden 2 (ggf. auch 4) Unterlegscheiben an der Zentriervorrichtung beim Übergang vom vorderen Dachteil zum hinteren Dachteil eingebracht... ich vermute, dass dadurch das ganze etwas mehr auf Spannung gehalten wird. Es passiert wohl genau das, was ich im letzten Posting beschrieben habe, wenn man mit der Hand/Fingern dort stabilisiert. Oder Filz einbringt (einquetscht).
Die Nummer der Anweisung, mit der jeder Pug Händler was anfangen können müsste:
C5IW0FQ0
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderem :sonne:
Wie oben schon geschrieben, ist oft der Übergang zwischen vorderem Dach und dem hinteren Dachteil (mit der Heckscheibe) oft (nicht immer) das Problem. Der dortige Zapfen in der Mitte des Übergangs ist die Quelle.
Genau so ist es.
Habe bei mir diesen Zapfen komplett gewechselt (runde 15€) und seither ist Ruhe :daumenhoch3:
seadevil
03.03.2010, 09:40
Wäre es vielleicht mal möglich, dass jemand ein Bild von diesem besagtem Zapfen einstellt? Bitte aber so, dass man auch die Lage des Teils erkennen kann.
@seadevil
Du hast doch einen 207cc und kannst dessen Dach öffnen!? :gutefrage:
Es gibt nur diesen einen mittigen Zapfen zwischen den beiden beschriebenen Dachteilen. ;)
@DFman
Danke für die Anweisung bzw. deren Kennung.
Das Klappern hat mich (bisher) nie sonderlich gestört, aber ich werd dann auf jeden Fall mal beim Händler vorbeifahren.
seadevil
03.03.2010, 20:51
Öffnen??? Ey. es sind 5 Grad draussen:eek:. Da muss ich wohl noch 2 Monate warten. Übrigens. Ich bin kein Warmduscher; ich bin Heissduscher.:p
Stimmt - es sind 5 Grad - bzw. waren heute morgen. Bin bei strahlend blauem Himmel offen ins Büro gefahren - die Saison ist für mich hiermit eröffnet.
:sonne::sonne:
Viele Grüße
MacBaer - hat auch das Knarzklappern aus dem Kofferraum. Stört aber nicht so.
Öffnen??? Ey. es sind 5 Grad draussen:eek:....
--ohne Worte-- :rolleyes:
Es ging ja nur darum, dass (auch) DU den beschriebenen Zapfen findest. Im Stand das Dach öffnen und mal nachschauen, dürfte dann selbst Dir bei diesen "arktischen Temperaturen" möglich sein!? :gutefrage:
Da die Frage nach einem Foto nun schon zig mal gekommen ist (auch wenn der Zapfen eigentlich nicht so schwierig zu finden sein sollte), und heute richtig schönes Cabriowetter (für einen Wintertag) ist: hier ein Foto von dem Verbindungszapfen und der Aufnahme für den Zapfen... den Zapfen kann man angeblich mit Filz umwickeln, dann wird das ganze etwas ruhiger. Würd aber zunächst mal beim Händler mit der in meinem vorherigen Posting genannten Flash Nummer vorsprechen, wenn das mit den Unterlegscheiben nichts bringt, kann man ja immer noch Filz drum wickeln... auf eigenes Risiko versteht sich ;)
Ps: nur rein vorsorglich: Auf dem Foto sieht man das im Kofferaum liegende Dach...unten das Trennrollo, oben teilweise noch die chromfarbigen Überrollbügel... nur zur Orientierung...
Hallo zusammen, tja sehe hatten ja doch noch andere das Problem mit dem Klappern (Baujahr2008!). Bei mir ist Funkstille.Geräusch beseitigt.:)
Hab ne gute Werkstatt endlich.
Und seit letzte Woche (hatten im Süden 15 Grad !) ist die Cabrio-Saison eröffnet.Auch wenns nur knapp 10 Grad hat, aber blauer Himmel und die Sonne lächelt mir zu, nur "oben ohne".
Viele Grüße Ulli:sonne:
..Würd aber zunächst mal beim Händler mit der in meinem vorherigen Posting genannten Flash Nummer vorsprechen, wenn das mit den Unterlegscheiben nichts bringt...
Hab am Montag Morgen nen Termin deswegen und werd anschliessend gleich berichten.
Schlickrutscher
05.03.2010, 14:20
Auch wenns nur knapp 10 Grad hat, aber blauer Himmel und die Sonne lächelt mir zu, nur "oben ohne".
10 Grad? Lachhaft! Bei mir hat´s 3 Grad, die Sonne brüllt vom Himmel, also Dach auf und Seitenscheiben runter (!). Herrlich! Mein Grinsen wurde beim Fahren immer breiter.
Aber bevor ich off topic bin: hier ist sie nun, die "ultimative-Dachgeräusch-Beseitigungs-Anleitung". Mein Dank gilt meinem Freundlichen! T., Du bist der Beste!:bravo: :daumenhoch3::daumenhoch3:
Sorry, dass die Qualität der pdfs nicht ganz so doll ist, aber für die erlaubten 100kb Upload pro file war einfach nicht mehr drin, und ich mußte stark komprimieren. Wer damit nicht klar kommt, einfach PN an mich, und alles kommt in Luxusqualität.
Ciao!
Schlickrutscher
PS: Gute Nachricht! Smofy hat die pdfs in besserer Qualität von mir bekommen und lädt sie für Euch alle hoch. Thx. an Smofy.
#########Edit von Smofy:#########
Ich bin mal so frei und stell die Links zur besseren Übersichtlichkeit hier rein:
www.ccfreunde.de/download/klappern_hinten.pdf
www.ccfreunde.de/download/klappern_rechts.pdf
www.ccfreunde.de/download/ausbau_dachverkleidung.pdf
#########Edit Ende #########
Das ist natürlich super, die Anleitung für das Geräusch von hinten ist ja genau das, was ich oben zitiert habe... nun dank Dir auch für Selbermacher, die keine Pug Garantie mehr haben :sonne: Zur Anleitung für das Klappern vom vorderen rechten Dachteil nur eine Ergänzung: Wie es auch in der Anleitung steht, betrifft das Problem eher nur Fahrzeuge vor Nov 2007. Nur um Verwirrung vorzubeugen. Die Anleitung zur Behebung des Geklappere aus dem hinteren Dachteil/Kofferaum gilt hingegen bis heute, hier hat Pug wohl noch nichts in der Serienproduktion verändert...
derbeinharte
05.03.2010, 19:35
Haqllo der tip mit dem Bolzen vom Dach war richtig hatte am Bolzen auf beiden Seiten kleine einkerbungen . Habe jetzt um den Bolzen Schrumpf-
schlauch gemacht und die gegenseite mit dicken Fett bestrichen was soll ich sagen es ist seit dem ruhe von hinten:daumenhoch3::daumenhoch3::daumenhoch3:
So, ich komme eben aus der Peugeot-Werkstatt.
Dank der Arbeitsanweisung und einem fähigen Mitarbeiter ist nun absolute Ruhe im/am Dach! :daumenhoch3:
Folgendes gibt es zu berichten bzw. zu beachten:
1. Änderung in der Serie
Peugeot hat(te) in der Serien-Produktion nachgebessert, denn mein CC (07/2008) hat die entspr. Scheiben bereits ab Werk verbaut!
Es wurde daher lediglich ein Paar schmale Universal-Scheiben ergänzt!
2. Demontage Dachhimmel
Steht zwar in der Arbeitsanweisung, sollte aber nach Möglichkeit NICHT durchgeführt werden! Die Demontage des Dachhimmels ist (auch nur) erforderlich um nach erfolgter Anbringung der Scheiben den Abstand zwischen dem Zapfen und seiner Aufnahme besser messen zu können.
Allerdings sitzt der Dachhimmels SO fest und der Kunststoff ist nicht sonderlich flexibel, dass bei meinem CC zwei Aufnahmen der Clipse komplett herausgebrochen sind und geklebt werden mussten!
Da die Abstands-Messung dann doch nicht wirklich erforderlich war, war diese unnötige Beschädigung umso ärgerlicher.
Zusammenfassung:
- Das Poltern wird durch Anbringung der Scheiben beseitigt!
- Bei CCs mit bereits verbauten Scheiben bringt die Montage zusätzlicher schmaler Scheiben den gewünschten Erfolg!
- Demontage des Dachhimmels (eigentlich) unnötig und nach Möglichkeit zu vermeiden!
- Demontage des Dachhimmels (eigentlich) unnötig und nach Möglichkeit zu vermeiden!
Wäre natürlich gut... kann man denn trotzdem ungefähr sehen, ob der Zapfen immer noch gut in die Aufnahme passt? Ich meine jetzt nicht ausmessen wie viel mm da genau an Spiel ist, es soll ja zwischen 0 und 5 mm liegen... sondern nur abschätzen... meine Sorge: wenn man durch die Unterlegscheiben den Zapfen zu sehr abhebt, kann der Abstand auch ggf. in den negativen Bereich gehen... theoretisch... denn praktisch würde der Zapfen dann ggf nicht in die Aufnahme gehen, sondern an ihr anstoßen... Meiner Meinung nach müsste es zumindest wenn die hintere Verkleidung um den Zapfen herum ab ist auch bei noch montierter vorderen Verkleidung ggf. möglich sein, zumindest den Abstand abschätzen zu können...
Was ich dabei überlege: Führt ein negativer Abstand laut Anleitung überhaupt zum Anstoßen? Oder ist die Führung so, dass der Zapfen von oben aufgelegt wird...dann wärs natürlich erst mal kein Problem... dann muss man nur aufpassen, dass das Dach nicht zu sehr unter Spannung steht?! Viele Fragen in diesem Zusammenhang...
..Meiner Meinung nach müsste es zumindest wenn die hintere Verkleidung um den Zapfen herum ab ist auch bei noch montierter vorderen Verkleidung ggf. möglich sein, zumindest den Abstand abschätzen zu können...
Genau SO ist es!
Die Aufnahme für den Zapfen ist in jedem Fall gross genug:
Wenn´s poltert und keine Serien-Scheiben vorhanden sind, kann man bedenkenlos und ohne Messen die in der Arbeitsanweisung genannten Scheiben anbringen.
Wenn´s poltert und die Serien-Scheiben vorhanden sind, kann man ebenso bedenkenlos schmale (2mm-)Scheiben ergänzen - ebenfalls ohne Entfernen des Dachhimmels.
Der Zapfen ist SO geformt, dass er in jedem Fall in die Führung gleitet. Und (extreme) Spannungen treten dann auch nicht auf.
Na das ist mal eine schnelle und konkrete Antwort :-) Wenn mein Händler das nicht hinbekommt mit den Scheiben, werd ichs dann selber machen, mir aber die Demontage der vorderen Verkleidung sparen :) Danke :sonne:
Bitteschön!
Ja, kann man eigentlich problemlos selber machen.
Huhu zusammen,
auch bei mir wird das Klappern nun nervig.
Werde die Woche mal zur Werkstatt und den auch gleich sagen, was zu tun ist (danke für die ganzen Tipps), diese 2 Einsetzscheiben müssten es wohl sein. Hat jemand dafür schon Preiserfahrungen sammeln können oder habt ihr noch alle Garantie ? Ich leider nicht mehr, deswegen hoffe ich das es bei einem einmaligen Werkstattbesuch bleiben wird :)
Lg Theresa
@Theresa
Ja, meiner hat noch Garantie. Sonst wäre ich damit auch nicht extra in die Werkstatt. ;)
Schade, dass Du nicht grade um die Ecke wohnst. Sonst hätte ich Dir da selbst die zwei "ollen" Scheiben montiert.
Grundsätzlich reichen dafür nämlich die passenden Scheiben aus´m Baumarkt für ein paar Cent.
@Theresa:
Schau Dir Nachricht 98 (von Schlickrutscher) hier im Thread nochmal an... also die PDFs.... vielleicht hast Du ja jemanden im Bekanntenkreis, der sich zutraut, eben die 2 Unterlegscheiben einzubauen. Wie Stoppi geschrieben hat, braucht man ja nur die hintere Verkleidung (über der Heckscheibe) abzunehmen, den Dachhimmel (und dessen seitliche Verkleidungen) selber nicht. Ist ne Sache von ein paar Minuten und mit der Anleitung (PDF) schnell erledigt, da stehen die richtigen Maße drin, die einzuhalten sind.
hey leute,
danke für die schnellen antworten.
Ich werd mal meine Werkstatt anhauen von der ich meine Felgen bekomme, viell. können die mir mit hilfe der pdfs helfen. Hab heute bei Pug angerufen und eh erst nen Termin fürn 12.04 bekommen..und ich will mir gar nicht erst gedanken darüber machen, wieviel geld ich dafür bei pug hinblättern muss :( zu mal denen das problem wohl noch nicht bekannt war^^
Lg
PS: Wohnt denn irgendwer in Niedersachsen der mir sonst helfen könnte?? Richtung Göttingen/Northeim/Hannover ????
Wer von euch hat denn die Dachverblendung schon selber ausgebaut um an die Einlegescheiben zu kommen??
Ich habe gesehen das das so helle Plastikclips sein müssten oder? Jedoch sehen die auch nicht stabil aus, nicht das ich die beschädige??
Weiß hier auch jemand in welche Richtung man die Türverkleidung bei der Fahrertür innen abbekommt, wenn alle Schrauben gelöst sind??
Lg
@Theresa:
Hab zu spät gesehen, dass Du hier auch geschrieben hast... hab jetzt Deine Privatmitteilung schon beantwortet... falls Du noch fragen hast, auch zu meiner Antwort auf Deine private Mitteilung, so schreib sie am besten hier im Forum, so können Dir alle helfen... aber ich denke, mit meiner Antwort dürfte das eigentlich geklärt sein Deine Fragen, oder?
sturmi68
06.09.2010, 18:48
Hallo Leute,
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps in diesem Forum. Mich nervte das Klappern nun seit 1,5 Jahren. War 3x in der Werkstatt und immer hats nur für 1 Woche etwas verbessert.
Heute hab ich mich der Sache selbst angenommen und wirklich alles in den Anleitungen durchgecheckt.
Die Lösung war denkbar simpel!!!
Bei mir verursachten die seitlichen Verkleidungen der Heckscheibe das Klappern! Ich dachte auch immer es käme vom Kofferraum.
Was tat ich? Ich nahm einen Filzstreifen der normal als Rutschunterlage für Möbel dient, schnitt ihn zu und klemmte ihn genau jeweils zwischen die Hechscheibe und die Plastikverkleidung.
Aufwand 2 Minuten inkl. Zuschneiden und....
RUHE ist:daumenhoch3:
Ich fühle mich wie in einem neuen Auto. Unfassbar :-)
Wollte es einfach mit Euch teilen da es wohl andere Leidgenossen auch noch gibt.
Prost
Huhuu,
ich habe da noch ein kleines Problemchen:
Bei verschlossenem Verdeck hört man in unserem CC ein Klappern aus dem Kofferraum. Wir haben schon alles was da so drin liegt ausgeräumt und es klappert immer noch. Auch das Windschott können wir mittlerweile ausschließen.
Ich vermute, dass es irgendwas an dem Mechanismus des Verdecks ist, denn wenn das Dach offen ist, klappert es nicht mehr oder man hört es nicht mehr.
Habt ihr ne Idee woran das liegen kann?
boomstar
12.06.2011, 21:24
Habe das klappern. nur hinten rechts. Aber nur wenns zu ist. Sehr komisch alles.
Deep-Sea
12.06.2011, 22:42
Hatte ich auch mal. Bei mir war es diese Plastikabdeckung an der Wand zur Rücksitzbank. Diese war nicht richtig fest geschraubt und hat dann geklappert.
Ansonsten: Sicher, dass es aus dem Kofferraum kommt? Es gibt hier einen Thread, in dem u.a. ein Klappern aus der C-Säule beschrieben wird.
Bei mir war es eine Art scheppern/klapper, lag am Hitzeschutzblech (zwischen Auspuff und Tank glaube ich !? ), das war etwas lose und hat bei höheren Geschwindigkeiten dann Radau gemacht!
seadevil
13.06.2011, 22:00
Was tat ich? Ich nahm einen Filzstreifen der normal als Rutschunterlage für Möbel dient, schnitt ihn zu und klemmte ihn genau jeweils zwischen die Hechscheibe und die Plastikverkleidung.
Aufwand 2 Minuten inkl. Zuschneiden und....
Kannst mal ein Bild einstellen?
Deep-Sea
13.06.2011, 22:05
sturmi68 hat nur den einen Beitrag geschrieben und war danach nicht mehr aktiv. Erwarte also keine Antwort ;)
Ich weiß vermutlich, was er meint... denn habe selber die C-Säulen Verkleidung gegenüber der Heckscheibe per Filz "gedämpft"... also wenn Du Dir die C-Säulen Verkleidung anschaust, siehst Du, dass zwischen dieser und der Heckscheibe nur ein kleiner Spalt ist... besonders im unteren Bereich berührte die Verkleidung bei meinem CC sogar die Heckscheibe... genau dort habe ich Klebefilz zwischen gepackt. Einfach auf die Scheibe geklebt, wenn man den Filz recht weit reinschiebt, bleibt nur ein kleines Stück sichtbar, was genau zwischen Kante der Verkleidung und Heckscheibe sitzt. Und verhindert, dass sich beides berührt. Also wirst Du finden... es gibt ja nur einen Bereich, wo die C-Säulenverkleidung der Heckscheibe nahe kommt... ist also klar, wo der Filz hingehört... habe aber wie schon woanders geschrieben die Verkleidung kurz abgenommen (nur geclipst) und auch rückseitig alle Stellen mit Klebefilz beklebt, wo Kontakt zwischen Verkleidung und Karosserieblech entstehen kann oder bereits vorliegt (also zum Beispiel zwischen Blech und dem großen Rand der weißen Clipse habe ich auch immer etwas Filz geklebt, so dass der Clip nicht mehr wackeln kann (sonst sitzt er ja mit Spiel in den Aufnahmen))...
Also ich bin mittlerweile nicht mehr beim Kofferraum, sondern bei der Abdeckung die an den Scheiben befestigt ist. Mit Kofferraum meinte ich eher die Richtung aus der es kommt, nen CC ist ja nicht gerade ein Reisebus :)
Meine Freundin fährt heute Nachmittag in die Werkstatt, vielleicht bringt das ja was. Ansonten werde ich mich mal der Filz Klebestreifen Nummer anschließen, irgendwie bekommen wir es schon weg.
will das klappern bei meinem jetzt auch mal beseitigen mit den 2 Unterlagscheiben. Konnte allerdings nirgends maße dafür finden oder ich hab's einfach übersehen.
Also welche brauche ich ? (Innendurchmesser, Außendurchmesser, Dicke?)
Die Maße stehen auch nirgendwo. Innendurchmesser kannst Du selber bestimmen. Einfach mal die besagten Schrauben kurz rausdrehen (eine reicht ja) und messen. Der Außendurchmesser ist egal, je größer desto mehr Auflagefäche desto besser. Dicke ist auch egal, es müssen am Ende halt die Maße rauskommen, die richtig sind. Eine dicke Scheibe oder zwei dünne, das ist egal...
HSBZ2010
07.08.2011, 22:58
Habe das klappern. nur hinten rechts. Aber nur wenns zu ist. Sehr komisch alles.
Ja, leider muß ich mich anschließen. Werde in die Werkstatt fahren, denn das nervt total - oder immer offen fahren.
Grüße. HSBZ2010
suschmania
02.10.2011, 19:42
Soo, ich hatte ja auch die besagten Geräusche aus Richtung des Kofferraums...
Nun habe ich mich mal das Wochenende hingesetzt und wirklich ALLES...naja gut, bis auf die Dachmechanik ^^ ... ausgebaut :) Sämtliche Verkleidungen, die Rückbank und und und...
Alles erst mal sauber gemacht und dort, wo es nötig war, etwas "gedämmt" mit einer Art Plastefolie :)
Diese Hutablage im Kofferraum, da hat sich auch bei mir eine der Schrauben gelöst - wenn man nicht direkt nach schaut, dann bemerkt man das gar nicht.
Auch den Tipp von hier (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=245734&postcount=95), dass der Zapfen die Ursache sein kann, habe ich ausprobiert und diesen etwas abgepolstert.
Nunja was soll ich sagen - ausbauen geht einfacher als wieder zusammen setzen :cool: Aber nun - ich weiß nicht woran es letztendlich gelegen hat - ist das besagte Klappern verschwunden und auch im Allgemeinen alles etwas ruhiger geworden :sonne::sonne:
Dennoch werde ich den Tipp von hier (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=245621&postcount=88) beim nächsten Besuch beim Freundlichen (Dienstag ^^)zeigen und bitten das noch auszuführen.
Nebenbei bemerkt glaubt man gar nicht, was man so alles unterhalb der normalen Verkleidung so findet... Jemand vermisst sicherlich nen Ring ;) 4,23 Euro gabs noch, einen Schraubendreher (Stromprüfer) sowie - Achtung - ein Photo, wo ich das Auto vor 4 Jahren(!) abgeholt habe.... wie das Alles da nur hinkommen kann? :keineahnung::keineahnung: Naja, von dem Geld gabs erst mal nen Döner :dafuer:
Anbei noch ein zwei Bilder :)
http://www.abload.de/thumb/2011_10_01__16_46_572eti.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011_10_01__16_46_572eti.jpg) http://www.abload.de/thumb/2011_10_02__11_34_40cecv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011_10_02__11_34_40cecv.jpg)
Greetings...
PS: Wir haben doch ein Fach zum Kofferraum... ganz klein natürlich ^^:p
Hallo liebe CC-Freude,
ich möchte auch noch etwas zum Thema "störende Geräusche" beitragen, dazu anbei einige Fotos: Den Kofferraum habe ich mit selbstklebenden Bitumenstreifen gedämmt, die Aufnahmebuchse für den Mittelkontakt habe ich durch dünne Messingbleche verengt, damit der Zapfen stramm sitz, und für die drehbare Hutablage habe ich zwei Gummilager eingebaut, damit die Hutablage nicht nur (werkseitig) links gelagert ist und zu Schwingungen neigt.
Gruß von der Teenase
Schöne Arbeit :)
Das einzige, was mich wundert:
Aufnahmebuchse für den Mittelkontakt habe ich durch dünne Messingbleche verengt, damit der Zapfen stramm sitz,
Bei mir sitzt der Zapfen seitlich schon sehr stramm. Ich würde da keine Bleche zwischen bekommen. Allein in der Höhe hatte ich Spiel, und durch Einbringen von Unterlegscheiben gemäß der PDF-Datei "Klappern hinten" aus Nachricht 98 hier im Thread konnte ich dieses Spiel auch beseitigen lassen (hat die Werkstatt gemacht, da noch Garantie).
Kann es ggf sein, dass bei Dir der Zapfen nicht tief genug in die Aufnahme eindringt? Erst später verjüngt sich die Aufnahme, zumindest habe ich das so im Kopf?! Wenn er tiefer eindringt, wird er ggf. automatisch fester fixiert? Hast Du die Maße gemäß der besagten PDF-Datei nachgeprüft?
Es kann natürlich sein, dass im Rahmen der Fertigungsschwankungen tatsächlich manche Fahrzeuge ein so großes Spiel dort haben, dass die Aufnahme durch Bleche verjüngt werden muss... das will ich damit nicht sagen. Ist halt nur eine Idee/Frage, ob das ggf. ein Thema ist bei Deiner Aufnahme...eben weil ich bisher noch nie von seitlichem Spiel gehört habe...
Hallo,
ich habe meinen 207cc im April als Gebrauchtwagen (mit ca. 50000 km auf der Uhr) gekauft, und gleich bei der ersten genaueren Durchsicht fiel mir damals ein Rest von Isolierband auf, welches sich am Mittelzapfen befand. Da das sehr unschön aussah, habe ich das Isolierband entfernt, und damit fing das Drama mit dem Klappern an. Also dann: hintere Verkleidung abgenommen (ist nur geklippst, lässt sich leicht entfernen) und genauer geschaut. Dabei habe ich dann auch die hier oft zitierten beiden etwas dickeren Unterlegscheiben gefunden, offenbar hatte die Vorbesitzerin (es scheint wohl etwas dran zu sein, dass der 207cc besonders von den Frauen geliebt wird) des Wagens auch schon so ihre Erfahrungen gemacht. Zunächst habe ich dann die hier im Forum empfohlene Variante mit dem Gewebeband probiert, aber eine dauerlösung war das nicht, das Band scheuert doch schnell an den Ecken durch. Die Kräfte, die am Mittelzapfen wirken, scheinen recht groß zu sein. Ich habe dann viel probiert, habe den Zapfen mal weiter hinein plaziert, habe weitere Unterlegscheiben getestet. Einmal habe ich auch ein aufgeschnittenes Stück dichwandigen Schlauch vorne an der Spitze montiert, damit der Zapfen sich nicht nach oben/unten bewegen konnte, gerade danach klapperte es aber besonders heftig, also lag das Klappern nicht an einer Bewegung nach oben/unten, sondern konnte nur durch eine seitliche Bewegung verursacht werden. Jedenfalls habe ich gemerkt, dass auch schon ein geringes Spiel (selbst wenn man beim Einbau glaubt, der Zapfen sitzt stramm in der Buchse) sofort zum klappern führt, selbst bereits bei langsamer Fahrt und auch auf guten Straßen. Im Moment ist jedenfalls "Ruhe", und auch das manchmal aufretende einzelne "Knacken" bei Bodenwellen, Unebenheiten und Ein- oder Ausfahrten ist jetzt weg, dieses "Knacken" kam allerdings nicht vom Mittelzapfen, sondern von den vorderen Führungsstiften, die bei offenem Dach an der Vorderkante zu sehen sind, hier half etwas Schrumpfschlauch.
Vielleicht ist der Kunststoff, mit dem der Mittelzapfen überzogen ist, bei meinem Modell (ist ja jetzt auch schon 4 Jahre alt) schon etwas zusammengedrückt, so dass bei mir nur das Verengen der Aufnahmebuchse mit dünnem Blech geholfen hat. Die Blechstreifen lassen sich übrigens recht leicht einbauen, man muss nicht mal die obere Dachverkleidung demontieren, lediglich die Verkleidung um die Aufnahmebuchse herum zieht man nach unten (die Zafpen rasten dann aus) und kann dann die Blechstreifen "hineinfummeln", denn die Bleche sind so dünn, dass man sie mit den bloßen Fingerspitzen zurechtbiegen kann.
Jedenfalls bin ich froh, jetzt endlich nur noch das Schnurren des (wie ich finde) erstaunlich angenehm klingenden Dieselmotors zu hören.
Gruß von der Teenase
Unebenheiten und Ein- oder Ausfahrten ist jetzt weg, dieses "Knacken" kam allerdings nicht vom Mittelzapfen, sondern von den vorderen Führungsstiften, die bei offenem Dach an der Vorderkante zu sehen sind, hier half etwas Schrumpfschlauch.
Das wäre ja dann auch gemäß der Peugeot Anweisung im vorhin genannten Posting (PDF-Datei "Klappern rechts")....das mit dem Schrumpfschlauch :-)
Aber interessant das mit dem Zapfen.... auch wenns bei mir nicht mehr knackt, werde das trotzdem nochmal untersuchen. Interessiert mich immer sowas. Also nochmal danke für den Hinweis und die Erläuterungen :)
Hallo Danny , ich glaube da kann ich Dir helfen . Ich habe über 20 Jahre Peugeots repariert und habe dieses Geräusch bei mir relativ schnell lokalisiert.Bei geschlossenem Dach hast Du auf den Hydraulikzylindern noch eine Weile restdruck . Ist dieser weg , kannst Du diese in der Aufnahme lose bewegen und das verursacht bei starken Fahrbahnunebenheiten Klappergeräusche . Kontrollier mal ob das Geräusch identisch ist . Grüsse aus der Schweiz:winken:
So, ich war dann heute mal wegen des Klapperns beim :) in meiner Stadt. Hatte die Flash-Anweisungen von PUG direkt mitgenommen.
100 Meter Probefahrt gemacht und der Meister war sich ganz sicher, dass das nie und nimmer vom Dach kommen kann. Das sei das lauteste Klappern was er jemals gehört habe. Das Dachklappern wäre bedeutend leiser.
Nunja, trotz 9°C und schei** Wetter bin ich dann offen gefahren um zu verifizieren, dass das nicht vom Dach kommt. Kommt es aber scheinbar doch, weil offen ist alles ruhig.
Interessant ist, dass direkt (und bis zu 5 Minuten später), auch alles ruhig, bzw. bedeutend ruhiger ist. Das Klappern kommt dann aber langsam wieder.
Das würde ja, wie chaefer vermutet, dann ggf. auf die Hydraulikzylindern hindeuten. Hier nun meine Frage: Sind das die, welche auch dafür sorgen, dass wenn der Kofferraum "normal" aufgemacht wird, dass der Deckel oben bleibt?
Ich habe einen interessanten Vormittag hinter mir: War seit 8h morgens beim :) hier in der Stadt (habe den Wagen leider 80km entfernt gekauft). Der hat wirklich mehere Probefahrten gemacht und konnte nach der kalten Nacht das Geräusch (O-Zitat: "Ich dachte der Kofferaum kommt mir gleich entgegen") nachvollziehen. Dach auf, Geräusch weg. Dach zu, Geräusch weg. :keineahnung: :keineahnung: . Stunde gewartet und der :) konnte immer noch nichts hören.
Ratschlag vom :) : Fahren Sie zum Händler der den Wagen verkauft hat und lassen sie das auf Gewährleistung machen. Suchen ist undankbar, dauert lange und kostet.
Thema Kosten (zu dem Zeitpunkt): O-Zitat: "Nichts! Wir haben ja schließlich nichts gemacht!" :sonne: :sonne: :sonne:
Fahre los und das Klappern ist wieder da und wenn ich bremse ein schleifen. Fahre zurück (primär wegen des Klapperns). Der Techniker der Annahme verabschiedet draußen einen Kunden. O-Zitat: "Klappert wieder? Und das Schleifen hört sich nicht gut an!"
Lange rede gar kein Sinn: Hintere Bemsbelege waren nach 55tkm uppe. Metall auf Metall. Muss während der 30km Testfahrten passiert sein Scheiben waren noch ok und ich mit 150 Euro dabei.
Jetzt kommts: Der Wagen scheint nicht mehr zu klappern! :gesterne: oder auch :dafuer:
Entweder lag es an den 15°C in der Werkstatt oder an dem Bremsen. Werde gleich nochmal testen. Aber verwirrend ist das schon.
Ach ja: Lt. Meister ist mein Wagen lt. Serienummer nicht mehr von der Flash-Meldung mit den einzubauenden Unterlegscheiben betroffen. Das mögliche Klappern rechts ja (was er nicht tut) aber das Klappern hinten (mit den einzusetzenden Unterlegscheiben) davon wäre mein Auto nicht mehr betroffen. Lt. Organummer wäre das seit 200 Fahrzeugen (meins sei das 200.) behoben.
Nachtrag: Nein, an dem Bremsen lag es nicht. Klappern ist wieder da, aktuell deutlich schwächer aber mal schauen wie es morgen ist.
Lange rede gar kein Sinn: Hintere Bemsbelege waren nach 55tkm uppe. Metall auf Metall.
Herzlichen Glückwunsch, meine Belege hinten waren nach 30tkm fertig. Haben Deine doch ne Ecke länger gehalten :rolleyes:
Zum Klappern: Mein 207CC hat ebenfalls bereits ab Werk diese Unterlegscheiben drin gehabt. Aber eine Scheibe (jeweils eine pro einer der beiden Schrauben) war wohl nicht genug. Mein Händler hatte die Maße gemäß der Flashanweisung nachgemessen, und festgestellt, dass die Abstände immer noch zu groß waren. Er hat dann, wie ebenfalls in der Anweisung empfohlen, ein zweites Paar Scheiben untergelegt. Es sind nun 2 Unterlegscheiben pro Schraube. Danach war das Klappern weg.
Fazit: Dass die Scheiben ab Werk drin sind, heißt nicht, dass das Problem immer ausbleibt.
Habe letztens mit einem Bekannten zusammen noch bei ihm Unterlegscheiben verbaut, da er außerhalb der Garantie war und sein 207CC ebenfalls klapperte. Haben das selber mit einer Schieblehre ausgemessen, und einfach zwei passende Unterlegscheiben pro Seite untergebaut, bis die Abstände passten. Die Scheiben hat er sich vorher im Baumarkt gekauft. Ist in 30 Min erledigt gewesen. Eventuell eine Alternative für Dich statt zweimal 80 km (hin und zurück) zum Händler zu fahren?
Herzlichen Glückwunsch, meine Belege hinten waren nach 30tkm fertig. Haben Deine doch ne Ecke länger gehalten :rolleyes:
Was mich allerdings extrem wundert: Seit dem Kauf habe ich mit dem Wagen erst 7000km zurückgelegt. Vorher hat der vom Händler neuen TÜV bekommen und ist ohne Mängel durch. Hätte man das da nicht schon sehen müssen?
Vor 2000km war ich beim Schrauber meines Vertrauens, zu dem ich größtes Vertrauen habe, zum Winterreifenkauf. Aussage: Die bremsen hinten sind noch recht gut und werden noch halten.
Und 2000km ist es Metall auf Metall?
Fazit: Dass die Scheiben ab Werk drin sind, heißt nicht, dass das Problem immer ausbleibt.
Der Meister war da sehr selbstsicher: 1. Das ist so laut, dass kann das nicht sein. 2. Lt. ORGA-Nummer ist der Wagen davon nicht betroffen. 1 und 2 ergibt: Das prüfen wir erst garnicht.
Habe letztens mit einem Bekannten zusammen noch bei ihm Unterlegscheiben verbaut, [...] Eventuell eine Alternative für Dich statt zweimal 80 km (hin und zurück) zum Händler zu fahren?
Zwei linke Hände und deutliche Muffe, den Schließmechanismus des Daches zu schrotten, was garantiert ettliches an Kohle kosten würde, hindert mich irgendwie an so einer Selbstbauaktion.
Da es die letzten Tage wärmer war hat sich das Problem stark entschäft und meine ach-schei**-was-drauf-Einstellung lässt mich gerade deutlich entspannter an das Problem gehen.
Trozdem Danke für den Selbstbau-Tipp.
@Dringi:
Haben die Bremsen denn ggf. in letzter Zeit gequietscht? Habe schon öfter davon gehört, dass bei den ersten 207 THPs (die noch Bosch Sättel haben, die neuen sind ja von TRW) die Bremssättel hinten gerne mal leicht festsitzen. Das geht auf den Verschleiß, denn die hinteren Belege sind nur schwach dimensioniert. Beim gewöhnlichen Bremsen übernehmen die Belege vorne die Hauptarbeit. Wenn nun hinten dauerhaft leicht gebremst wird, sind die Belege schnell runter. Denn wenn noch 1/4 Belag drauf ist, meckert der Tüv nicht. Aber 1/4 hat sich bei hängendem Sattel schnell abgebremst bei hinteren Belegen.
Wie gesagt, oft quietschen die Bremsen dann, vor allem wenn man eigentlich gar nicht bremst. Und die Alufelgen werden recht warm, ggf. sogar richtig heiß! Also wenn Du mal ne längere Strecke fährst, ohne viel zu bremsen, aber nachher die hinteren Felgen glühen, hängt da was. Aber eigentlich sollte eine Werkstatt auch die Kolben der Sättel wieder gängig machen, wenn sie Belege wechselt. Falls dies das Problem war, hat Deine Werkstatt das beim Wechsel ggf. (erst einmal) beseitigt.
Zu den Unterlegscheiben: Korrekt, in der Flashanweisung, die Du ja auch aus dem Forum runtergeladen hast, steht wirklich diese Orga-Nummer. Aber eben auch, dass ggf. 2 Scheiben nötig sind, wenn eine nicht reicht. Und mit der Zeit/dem Alter bekommt das Dach ggf. etwas mehr Spiel, so dass irgendwann ggf. 2 nötig sind. Fadenscheinige Ausrede der Werkstatt.
Ist wie gesagt ein kinderspiel, die Scheiben unter zu legen. Da muss nicht wirklich was auseinander gebaut werden. Und wenn man die Anleitung vorliegen hat, wirklich trivial (im Gegensatz zur Aussage in der Anleitung muss am vorderen Dachteil auch nichts an Verkleidung abgebaut werden! Das geht so). Haben einige aus dem Forum bereits selber gemacht, siehe in diesem Thread hier. Vielleicht kann das ja Dein erwähnter "Schrauber des Vertrauens", ne Unterlegscheibe unterlegen und eben mit der Schieblehre nachmessen kann der auch. Wenn Du ihm die Anleitung vorlegst unter Hinweis darauf, dass am vorderen Dachteil nichts abmontiert werden muss an Verkleidung...dann hat der in 15 Min die Scheiben drin.
Was Du natürlich völlig gefahrlos machen kannst, ist die Abstände zumindest einmal nachzumessen. Ist zwischen Zapfen (am hinteren Dachteil) und Aufnahme (am vorderen Dachteil) wirklich nur weniger als 5 mm Luft? Wenn ja, brauchst Du gar nichts weiter in die Wege leiten bzgl. dieser Falshanweisung. Und beim reinen Ausmessen kann man eigentlich nichts kaputt machen ;)
Haben die Bremsen denn ggf. in letzter Zeit gequietscht?
Ja, haben sie. ich habe es aber auf das übliche PUG-Quietschen zurückgeführt.
Als es jetzt vor Weihnachten so kalt war, haben die Bremsen teilweise "gesungen" (im Sinne von Dauerquietschen) auf einer Strecke von gut 20km. Hatte ich da aber auf das Salz geschoben.
Hoffe mal, dass ich jetzt was länger halten.
Aber eigentlich sollte eine Werkstatt auch die Kolben der Sättel wieder gängig machen, wenn sie Belege wechselt.
Gut, dann stelle ich mich jetzt mal auf den Standpunkt, dass ich jetzt 24 Monate Gewährleistung auf die Belege habe und wenn die wieder ganz schnell runter sind gibt es Stoff und ich bestehe auf neue Belege, da ich von einer PUG-Werkstatt erwarte, dass die solche Schwachpunkte kennt.
Geglüht hat aber nie was. Gut, wärmer war es teilweise, aber das habe ich auch so nach 150km BAB mit öfters Stop&Go erwartet.
Zu den Unterlegscheiben: Und beim reinen Ausmessen kann man eigentlich nichts kaputt machen ;)
Das kann ich in der Tat machen.
Danke Dir. :winken:
@Dringi:
Also eigentlich sind zumindest die ersten 207er (mit Bosch Bremssatteln) relativ Quietschsicher. Habe selten von Quietschen während des Bremsens gehört. Allerdings ein paar mal von Quietschen beim Nicht-Bremsen...was dann beim Bremsen wegging. Und beim loslassen der Bremse wieder kam. Und genau da waren die Bremskolben nicht mehr frei beweglich. Wenns bei Dir gequietscht hat, ohne das Du gebremst hast, hing da wohl wirklich was, was auch den rasanten und plötzlichen Verschleiß erklärt.
Zur Garantie bei neuen Bremsbelegen... Den Kolben haben die ja freigängig gemacht (wird etwas mit Bremsenfett/Hochtemperaturfett gefettet). Wenn der sich nach ein paar tausend km wieder festsetzt, und die Belege im nu wieder runter sind, ist die Gewährleistungssache nicht so ganz klar. Dein Auftrag war, die Belege zu wechseln...wird wohl so ähnlich auch auf der Rechnung stehen...Da wird nichts von Bremse gängig machen stehen. Und Belege wurden eingebaut, und einen Materialfehler haben sie auch nicht (der erhöhte Verschleiß kommt ja wirklich durch Dauereinsatz der Bremse durch Festsitzen der Sattel, es wird aber ja wirklich gebremst). Insofern ist mit den Belegen alles in Ordnung, also kein Gewährleistungsfall. Es ist anders die Frage, inwieweit die Bremssattel selber ggf. auszutauschen sind... ob Peugeot im Rahmen der Garantie (wenn Du noch welche hast) das ganze kostenlos macht, und ob dann auch der Folgefehler, der erhöhte Verschleiß durch Einbau neuer Belege korrigiert wird. Ich sehe da bei einem 3 oder 4 Jahre alten Wagen und Peugeot eher schwarz.
Ich würde an Deiner Stelle halt darauf achten, obs irgendwann nochmal quietscht, oder die Felgen hinten heißer werden als vorne (müssen ja nicht glühen, anfangs hängen die Sattel ja ggf. nur leicht). Man kann das auch immer gut testen, wenn man den Wagen mit Wagenheber kurz aufbockt, und weder Handbremse angezogen noch Gang drin hat. Zumindest mein CC ist so austariert, dass er ohne wegzurollen an den Wagenheber aufnahmen angehoben werden kann (wenn ich die Freigängigkeit hinten prüfe, ist ein Gang drin, wenn ich die Freigängigkeit vorne Prüfe, die Handbremse angezogen - das gibt zusätzlich etwas Sicherheit gegen wegrollen). Es ist dann jeweils ein Rad frei, was ich von Hand drehe. Damals hingen meine Bremsen auch mal, das konnte man merken. Man brauchte deutlich Kraft um die hinteren Räder anzudrehen, man hörte die Bremsen deutlich schleifen. Vorne gings vergleichsweise leicht. Teste ich immer, wenn ich von Sommer auf Winterreifen wechsel, und umgekehrt ... also beim Reifenwechsel selber ist noch Handbremse angezogen und Gang drin! Erst nach dem Wechsel hebe ich den Wagen nochmal an den 4 Stellen an mit Gang raus und Handbremse lose (je nachdem welches Rad ich gerade überprüfe), um die Freigängigkeit zu testen. Damit falls der Wagen dochmal vom Wagenheber rutscht er zumindest auf allen 4 Rädern landet. Aber dieser Tipp ist auf eigene Gefahr durchzuführen, übernehme keine Gewähr :eek:
Nochmal danke für den sehr ausführlichen Beitrag.
Weisst Du rein zufällig wann von Bosch Sättel auf TRW umgestellt worden ist?
Wenn ich es mir nähmlich recht überlege, so quietschten die Bremsen schon den ganzen Sommer immer mal wieder.
Jetzt weiss ich auf jeden Fall, dass ich sehr hellhörig sein werde, wenn es denn wieder mal quietscht.
Ich hoffe mal, dass ich das Problem erstmal wieder los bin, werde aber beim nächsten Radwechsel den Schrauber meines Vertrauens bitten ganz genau auf die Bremsen zu schauen.
Weisst Du rein zufällig wann von Bosch Sättel auf TRW umgestellt worden ist?
Das hängt davon ab, wo der Wagen gebaut wurde. Zunächst brauchst Du Deine Organummer Deines Wagens (steht auf der B-Säule der Fahrerseite auf dem Etikett wo auch der Reifendruck steht). Das ist eine 7stellige Zahl. Die ersten 5 Ziffern geben das Produktionsdatum an, die letzten beiden den Produktionsort:
Wagen gebaut in Poissy: die letzten beiden Ziffern der Organummer sind 81.
Wagen gebaut Villaverde (Spanien): die letzten beiden Ziffern der Organummer sind 82.
Fall 1, Dein Wagen wurde in Poissy gebaut (letzten Ziffern 81):
Wenn die Organummer größer oder gleich 1162881 (Produktionsdatum 8.9.2008) ist, hast Du die neuen TRW Bremsen.
Fall 2, Dein Wagen wurde in Villaverde gebaut (letzten Ziffern 82):
Wenn die Organummer größer oder gleich 1163582 (Produktionsdatum 15.9.2008) ist, hast Du die neuen TRW Bremsen.
Für kleinere Organummern sind jeweils noch Bosch Bremsen hinten verbaut. Vorne hingegen gibts soweit ich weiß noch heute die Bosch Bremsen.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob die TRW Bremsen besser sind, z.B. weniger anfällig fürs Festsitzen sind...ich weiß nur, dass die Bosch Bremsen so einen kleinen "knüppelartigen" Schwingungsdämpfer rückseitig des Sattels haben...der Bremsgeräusche reduzieren soll. Ich meine, die TRW Bremsen haben den nicht mehr. Bin mir aber nicht sicher. Also keine Ahnung, ob der Wechsel von Bosch zu TRW technische Gründe hatte, oder finanzielle...
Danke für die Info: Da der Wagen EZ 6/2008 ist, wird er wohl noch die Bosch haben.
scarabaeus
12.02.2012, 16:04
Hallo Suschmania,
danke für den Tipp bezüglich Klappern bei geschlossenem Dach.:daumenhoch3::daumenhoch3::daumenhoch3:
Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie auf mein 207 cc und habe Deinen Bericht gelesen und dieses bei Peugeot Rhein-Main in Mainz als Info zu dem klappernden Auto erwähnt.
Hier ist mir super geholfen worden, der Meister Herr Kohl hat sich auf Grund dieser Info schlau gemacht und herausgefunden, dass es wirklich die Zapfen am Dach sind und diese sind mittlerweile teflonbeschichtet. Durch die Beschichtung klappert es nicht mehr.
Eine Bekannte hatte das gleiche Problem, ist mit der Info, dass die Zapfen am Dach gegen teflonbeschichtete Zapfen getauscht werden müssen in die Werkstatt gefahren und siehe da das klappern ist weg.
HERZLICHEN DANK SUSCHMANIA
INFO FÜR ALLE 207ccler, lasst die Zapfen tauschen, dann ist wieder ruhe.:dafuer::winken:
Der alte Zapfen hat die Teilenummer 8484V7, der neue die Nummer 8484CP (kostet 18,20 ink. MwSt). Vermute, das ist das nunmehr beschichtete Teil... Wäre erschwinglich, und so ggf. auch außerhalb der Garantie nachrüstbar. Montage bekommt man selber in 30 Min hin.
scarabaeus:
Den Zapfen kann man ja sehen, wenn das Dach zusammengeklappt im Kofferraum ist. Kannst Du ggf. mal ein Foto vom Zapfen machen? Oder Dach nur 30 cm auffahren, dann sieht man den Zapfen auch und kann im Tageslicht gut ein Foto machen davon. Ist ja in 1 Min erledigt, fänd es aber interessant, den neuen Zapfen mal zu sehen :-)
:D:D:D:D
Ich höre nichts mehr!!! Ok, etwas immer noch. Aber gut 90% weniger und nur noch auf Straßenabschnitten bei dem jeder Verkehrsminister mit nur einem Funken Ehre Kalahari begehen sollte.
Hatte heute die Schnauze voll und hab' mit etwas Isolierband erst den Teil des Zapfens abgeklebt der am tiefsten in die Mulde rein geht. Dabei war mir aufgefallen, dass sowohl Zapfen als auch Mulde an der Stelle gegenseitige Abriebspuren hatten. Als ich das das geschlossen und wieder geöffnet hatte, war in der Tat das Isolierband beschädigt und nach etwas aufgerissen bzw. gestaucht worden.
Daraufhin habe ich das Isoloierband entfernt und mir den Zapfen nochmal angeschaut: Der Teil hingegen, der am wenigsten tief in die Mulde rein geht, schien deutlich Luft zu haben. Also habe ich hier nochmal Isoband rum.
Hatte dann das Dach geschlossen und 1,5 Stunden gewartet: Kein Klappern. Nach gut 45 Minuten Fahrt (Ruhe kann so schön sein). immer noch kein Klappern.
Ich hoffe, dass ich das Problem zumindest provisorisch lösen konnte. Bei der regulären 60tkm-Inspektion kommt dann derTelfon-Zapfen rein.
Ritch 207
02.03.2012, 21:00
...Verkehrsminister mit ... Ehre
Ein Oxymoron, ein Oxymoron!! :D
Da ich etwas paranoid bin: Nach gut 20 Stunden Wartezeit habe ich es dann nochmal getestet: Wenn ich wirklich einen übeles Schlagloch ganz bewusst mitnehme, macht der Kofferraum noch mal kleinere Versuche etwas zu klappern. Aber dann nur ganz gering und nur ganz kurz.
Die Zeiten wo der Kofferaum ca. 70% der Fahrzeit klapperte sind Gott sei Dank vorbei. :dafuer::dafuer:
Dafür habe ich 5 andere Stellen gefunden die scheinbar etwas zum klappern oder knarzen neigen. Die lassen sich aber mit Klimaanlage und/oder Radio gut überdecken. Dafür hat mein Wagen auch nie 40.000 oder 50.000 Euro gekostet.
Also mein Tipp: Bei wem es klappert, erstmal mit etwas Isoband probieren... natürlich auf eigene Gefahr.
Das lässt natürlich die Suchaktion der örtlichen PUG-Werkstatt "Nein, dass ist nicht das Klappergräusch, dass muss was anderes sein. Dafür ist das viel zu laut" in einem leicht anderen Licht erscheinen.
Ich möchte mich an dieser Stelle dann nochmal bei allen die hier geschrieben haben und somit zur Lösung des Problems beigetragen haben noch mal ganz, ganz herzlich bedanken.
Manchmal frag' ich mich echt, wie ich die ersten 20 Jahre meines Lebens ohne Internet auskommen konnte. :prost::prost::prost:
Stephan HH
03.03.2012, 19:00
:D:D:D:D
. . . mit nur einem Funken Ehre Kalahari begehen sollte.
:lol: :lol: :lol:
Ich glaube, das gesuchte Wort war harak iri....oder so....messerchen oder besser nen Löffel in den bauch =)
Ja, genau das Wort gemeint. Obwohl der Kalahari-Gag alt und flach ist finde ich ihn immer noch lustig. :lol::lol::lol:
Ritch 207
03.03.2012, 22:16
Ja, genau das Wort gemeint. Obwohl der Kalahari-Gag alt und flach ist finde ich ihn immer noch lustig. :lol::lol::lol:
Stimmt!
So wie:
" Mein Herr, Sie sind ein Parvenue!"
" Ha, der Affe den Sie meinen heißt Parmesan!"
Geht doch nix über alte Kalauer aus Opas Zeiten :D
war wohl vor meiner Zeit =)
Bei der regulären 60tkm-Inspektion kommt dann derTelfon-Zapfen rein.
Also ich bin noch nicht so überzeugt davon, dass dies das Problem beseitigt. Gut, bei scarabaeus hats geholfen. ABER: es wurde nach dem Tausch natürlich das ganze nochmals korrekt eingestellt. Allein die korrekte Einstellung beseitigt manchmal (nicht immer) Knarz und Knackgeräusche. Ob das nun am Teflon (sofern er wirklich damit beschichtet ist, die Meister in den Werkstätten erzählen ja viel) liegt oder an der Einstellung ist meiner Meinung nach nicht bewiesen.
Vielleicht ist der Zapfen aber nun gar nicht Teflon beschichtet, sondern hat eine andere Form. Das würde ich für wesentlich sinnvoller halten. Denn wie Dringi schreibt gilt es den zu großen Zwischenraum auszugleichen, entweder mit Isolierband, oder mit anders geformten Zapfen ab Werk.
Die Teflon Idee macht nur Sinn, wenn die Geräusche davon herrühren, dass der Zapfen gegenüber der Aufnahme ruckartig verrutscht, nicht sauber gleitet. Das kann dann Geräusche erzeugen. Habe aber damals die Aufnahme eingefettet, und es hat nichts gebracht. Ich bin der Meinung, dass es die seitlichen Abstände sind, die das Problem ausmachen. Würde sich auch gut mit den Erfahrungen von teenase (Nachricht 125) decken. Er konnte mit seitlichen Blechen die Abstände verringern und so die Geräusche beseitigen.
Daher nochmal die Bitte an scarabaeus, vielleicht ein Foto vom Zapfen hier zu zeigen...damit man sieht, ob er anders aufgebaut ist...
So, bin jetzt endlich auch mal im Bilde !
Hab immer gedacht, es dreht sich um die beiden Zapfen, welche im Scheibenrahmen andocken/verriegeln...?(
Dieses kleine schwarze Teil zwischen Heckscheibe und Dach macht so´n Ärger ?
Ja leck mich fett, hätt ich nie gedacht !
Aber bei mir ist der schwarz (Teflon ?) und gibt ruhe ...(noch)
scarabaeus
05.03.2012, 13:52
Hallo, leider habe ich keine Ahnung wo die Zapfen genau sind und wie sie aussehen. Eingebaut wuden sie bei Peugeot Rhein-Main in Mainz.
Wie mir der Meister erklärte sitzen sie zwischen Heckscheibe und Dach in dem Knick.
Sorry, aber weiter komme ich da nicht, allerdings habe ich erfahren, dass das Problem bei Peugeot bekannt ist.:eek:
So, DFMan hat ja hier schon ein schönes Foto von Zapfen und Einführung gemacht (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=245734&postcount=95)
Teenase hat die Einführung lt. Bild ja auch etwas ausgekleidet, (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=275849&postcount=125) was im Endeffekt einen ähnlichen Effekt hat.
Persönlich würde ich aber die Umwickelung des Zapfens mit einer dünnen Schicht von was auch immer bevorzugen, weil der vordere Teil des Zapfens deutlich Abrieberscheinungen hat, welche ihr Gegenstück auch in der Einführung haben.Nur der hintere Teil, welcher direkt an der Scheibe fixiert ist, scheint zuviel Luft zu haben.
Der Zapfen sieht ca. so aus
Scheibe
|
|_______/------\
|----------------|
|--------\______/
|
Ich habe schlussendlich nur den dünneren Teil umwickelt, da - als ich den dickeren Teil umwickelte - hier das Isolierbank direkt kaputt gerieben wurde beim ersten Schließvorgang.
Unter der Woche schaffe ich es leider nicht Fotos zu machen, ich versuche mal am Wocheende ein paar zu machen.
Wie mir der Meister erklärte sitzen sie zwischen Heckscheibe und Dach in dem Knick.
Sorry, aber weiter komme ich da nicht, allerdings habe ich erfahren, dass das Problem bei Peugeot bekannt ist.:eek:
Sind es wirklich mehere Zapfen oder nur einer? Wenn es nur einer ist, dann ist es der auf dem Bild von DFMan.
Ja, das Problem ist bekannt, aber als ich mit meinem Klappern ankam hiess es nur, dass es das nicht sein kann, da es für das Problem viel zu laut und extrem sei.
Hab immer gedacht, es dreht sich um die beiden Zapfen, welche im Scheibenrahmen andocken/verriegeln...?(
Dieses kleine schwarze Teil zwischen Heckscheibe und Dach macht so´n Ärger ?
Aber bei mir ist der schwarz (Teflon ?) und gibt ruhe ...(noch)
Beides kann Probleme machen. Der Zapfen zwischen Heckscheibe und Dach ist aber wohl immer deutlich übler.
Eigentlich alle hier im Forum berichten von dem Klappern nur, wenn es kalt ist. D.h., wenn Du klapperfrei durch das Extrem-Winterwetter gekommen bist, sollten Frühung, Sommer & Herbst absolut kein Problem sein.
Es ist wohl die französische bzw. spanische Fertigungstoleranz: Bei mir beginnt das Klappern bei unter +15°C, bei anderem um oder unter 0°C und bei weiteren gar nicht.
Hast halt Glück gehabt.
@scarabaeus:
Kommst Du mit den von Dringi in Nachricht 153 verlinkten Fotos klar? Weißt Du jetzt, wo der Zapfen ist? Einfach Dach in Cabrio-Modus versetzen und im Kofferraum dann Foto von Zapfen machen... ist kinderleicht, hilft den hier diskutierenden aber ggf. enorm weiter! Wäre nett.
Von wo habt ihr den Klebefilz her?
Meine den der weiter vorne beprochen wurde zum unterlegen bei den verkleidungen
Danke
Kein Klebefilz. Einfaches Isolierband. Ca. um 1cm breit.
Ich war noch ein paar Fotos schuldig:
So habe ich das ganze Klapperproblem mit etwas Isoband gelöst. ab ca. +3°C ist der Kofferraum eigentlich durchgängig ruhig. Als es letztens nur +2°C war, hörte man den Kopfferraum etwas. Aber auch nur, wenn die Musik aus war um man drauf achtete.
Vorher war mit abnehmender Temperatur ein stärker werdendes mehr oder minder durchgängiges Klappergeräusch ab ca. einer Temeratur von unter +16°C zu hören. Ganz extrem war es bei den paar Tagen und -15°C
Ich habe allerdings auch nicht den ganzen Zapfen umwickelt. Die Unterseite des Zapfens (die man auf dem Foto nicht sieht, müsste zu ca. 50% Isoband-frei sein, da ich etwas Muffe, wegen des Schließmechanismus des Dachs hatte.
Man sieht auch noch ein einer Stelle, dass das Isoband beim Schließvorgang etwas hochgedrückt wurde. Das deutet für mich darauf hin, dass hier der Schließmechanismus kein oder nur sehr, sehr wenig Spiel hat.
Der Teil des Zapfens, der am tiefsten in die Einführung rein geht hat sogar Schleifspuren an beiden Seiten. Schleifspuren sind dort auch am oberen Teil der Einführung zu sehen.
Der Teil des Zapfens der mit Isoband umwickelt ist ist deutlich schmaler als der Teil ohne, sodass ich Glaube, dass das Isoband nun für genügend Widerstand zwischen Zapfen und Einführt und somit für Ruhe sorgt.
Ach ja: Diese "Bastel"-Anleitung ist natürlich auf eigene Gefahr. Wenn das Dach beim Schließen Probleme machen sollte, ist das Eurer Problem.
Sehr gute Beschreibung :)
Vor allem kann man den Zapfen selber sehr gut sehen. Jetzt fehlt nur noch ein Foto von scarabaeus, damit man den angeblich teflonbeschichteten Zapfen mal mit den nicht beschichteten in Dringis CC vergleichen kann :daumenhoch3:
Ich werde auf jeden Fall auf den neuen Zapfen umrüsten, denn jetzt nach ca. 5x Öffnen/Schließen scheint das Isolierband schon so angegriffen zu sein, dass es wieder gut klappert.
So, Nachtrag: Ich war heute in der freien Werkstatt meines Vertrauens zum Reifenwechsel.
Habe in der Zeit auch mal mit dem Meister gesprochen und ihm die Teilnummer des alten & neuen Zapfens in die Hand gedrückt. Desweiten die Flashanweisung mit den Unterlegscheiben.
Er erkundigt sich nun bei einem Kumpel von PUG (nicht auszuschließen ist hier, dass es eine Mitarbeiter der örtlichen PUG-Niederlassng ist, die mir nicht helfen wollten oder konnten), nach dem neuen Zapfen und der Umsetzung der Flashanweisung.
Nächste Woche weiss ich mehr.
So, ich nochmal. Mit etwas Glück hat sich das Thema Dachklappern hiermit für mich erledigt:
War am Samstag ja nochmal wegen dem Dachklappern bei der freien Werkstatt meines Vertrauens. Der Meister hatte ich in der Tat bei seimem PUG-Kontakt erkundigt. Er hatte bezüglich des Dachklapperns 2 Aussagen von seim PUG-Kontakt:
1. Unterlegscheiben unter die Zapfen-Halterung wie in den pdfs in diesem Post hier beschrieben. (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=245796&postcount=98)
2. Den neuen Zapfen nur verbauen, wenn der alte Zapfen sichtbare Verscheißerscheinungen hat.
Gesagt getan: Nachdem ich dem Meister kurz die Dachkonstruktion erklärt und den Zapfen allen Übels gezeigt hatte, wurde kurzerhand die Halterung abgebaut. Siehe da: Es waren schon jeweils eine Unterlegscheibe an der Halterung verbaut. Die Halterung ist ja selber mit zwei Schrauben fixiert. Kurzerhand wurden jeweils zwei weitere Unterlegscheiben - viel hilft viel - zusätzlich verbaut. So sind nun insgesamt drei Unterlegscheiben verbaut. Das Dach hat geschlossen, erste Hürde erfolgreich genommen. Die Ganze Aktion hat mit Erklärungen usw. 20 Minuten gedauert und hat mich nichts gekostet.
Bei bewölkten 13°C ab auf die BAB. Selbst bei Tempo 170 war kein Klappern zu hören. Heute bei 2°C und Tempo 150 auf der BAB: Kein Klappern.
Zum Vgl.: Ohne irgendeine Konstruktion: Klappern ab Tempo 20 bis ca. 18°C in einer Stärke das man meinte, dass der Kofferraum abfliegt. Mit Isolierband: Klappern ab Tempo 30 bis ca. 15°C stark gedämpft aber immer noch sehr laut.
Zur Erinnerung die PUG-Vertragswerkstatt. Drei kurze Probefahrten und folgende Aussagen:
1. Nein, dass muss was anderes sein, dass Klappern ist zu laut für das typische Dachklappern
2. Nein, Ihr Auto ist von der Unterlegscheiben-Flashanweisung nicht betroffen. Das Problem ist seit 200 Orga-Nummern vor ihrem Auto gelöst (höchwarscheinlich durch die eine, nicht ausreichende Unterlegscheibe).
Wer aus dem Kreis Soest/Lippstadt kommt und noch 'ne gute Werkstatt sucht, dem schicke ich gerne 'ne Mail mit dem Namen und der Adresse der Werkstatt meines Vertrauens (da ja hier im Forum Namensnennungen nicht gerne gesehen sind).
Noch ein anderes Dachproblem was ich gelöst habe:
Seit dem Winter wurde ich durch Knack-Geräusche im Dach mehr oder minder gestört (ließen sich deutlich besser als das Klappern mit Musik übertönen).
Diese Geräusche hörten sich wie Spannungs-Knackser an. Da die Geräusche Wetterunabhängig auftraten und auch erst seit 2 Monaten verstärkt (davor nur vereinzelt), war ich mir nicht sicher woher die kamen. Nach dem Dachfix waren sie auf jeden Fall immer noch da.
Frei nach dem Motto "Silkon-Spray hilft immer" habe ich diesmal in die beiden Dach-Öffnungen in der Windschutzscheibe etwas Silkonspray reingehauen.
Siehe da: Auch hier ist nun Ruhe.
hab irgendwo gelesen das für den cc auch für vorne Tauschbolzen gibt die kunststoffbeschichtet sind wegen der Klappergeräusche, find den beitrag leider nicht mehr kann mir wer helfen?
Bei den von mir verlinkten Links zu den pdf's ist auch das pdf "Klappern vorne rechts". Da geht es darum was zu tun ist, wenn das Klappern vorne rechts ist. Dafür ist aber seit längerem beim 207CC eine bauliche Veränderung in der Konstruktion umgesetzt. Da solltest Du mit Bj. 2008 schon gar nicht mehr von betroffen sein.
ich hab bis jetzt alles ursachen beseitig was zum klappern führt nur die Stifte fehlen noch, hab es mit schrumpfschlauch versuch der hält aber nicht lange
ich hab bis jetzt alles ursachen beseitig was zum klappern führt nur die Stifte fehlen noch, hab es mit schrumpfschlauch versuch der hält aber nicht lange
Es gibt auch Schrumpfschlauch mit Kleber (eigentlich zum Abdichten gedacht)... vielleicht hält der besser?
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.