Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrradträger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrradträger

    Als begeisterter Rennradfahrer suche ich eine Möglichkeit, das Rad zumindest mit ausgebauten Rädern zu transportieren. Ein Träger mit Anhängerkupplung kommt nicht in Frage.

    Für den Originaloträger habe ich noch keine Infos. Hat jemand ne Idee für den neuen 207 ? - meine Frau hat das ganz schön genervt, dass ich das früher mit dem 206cc immer im Innenraum transportiert habe

    Danke,

    Peter

    #2
    Eckla Porty

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Ding gemacht? Ich habe bei Eckla auf der HP gelesen, dass der Porty auch für den CC eine Freigabe hat.
    Gleichzeitig ist der Träger doch eher für Fahrzeuge mit einem Kombi/ Schrägheck?
    Ich habe keine Lust für ein bischen Radtransport extra eine AHK zu montieren und bin geneigt mir so einen Porty zuzulegen.
    Zuletzt geändert von sugarray; 08.05.2012, 20:05.

    Kommentar


      #3
      Ich lege mein Fahrrad immer in den Kofferraum. Vorder- und Hinterrad ab, rein, Sattel ab. Lenker locker schrauben, 90° drehen und Rahmen mit der Gabel über die Räder legen, (Sattelloch nach vorn Ri Motor). Klar - Dach kann man dann nicht mehr auf machen.

      Kommentar


        #4
        auch ein pfusch. oder wielange schraubst du da das rad auseinander bzw zusammen?

        Kommentar


          #5
          So etwa 1min 30sec. Ohne Sicherheitsnaben würde es wohl unter einer Minute dauern.

          Kommentar


            #6
            so schnell?!? sollte das vll mal üben...
            was mir noch einfällt ist ob man sich damit nicht alles einsaut oder hast dir säcke zurecht genäht?

            Kommentar


              #7
              Ein Fahrrad passt wirklich gut in den Kofferraum. Ich habe mein Fahrrad neulich auch problemlos hineinbekommen!

              Für die Jüngeren hier: Das ist ein KLAPPRAD! War in den 70ern der letzte Schrei.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von seadevil; 14.05.2012, 12:03.
              Der Teufel steckt im Detail!:cool:

              Kommentar


                #8
                haha ich seh mich schon in voller protektor-montur, motocrosshelm und dann dem ding da oben am berg^^

                Kommentar


                  #9
                  Hier kommtt ja Bewegung rein
                  Das mit dem Kofferraum habe ich gestern ausprobiert, klappt nicht.

                  Früher im Clio konnte ich mein Fahrrad auch im Innenraum transportieren und habe es auch gerne gemacht, da man keinen Fremdkörper aussen an seinem Auto spazieren fährt und auf der Autobahn guten Gewissens >140 fahren kann. An meinem Fahrrad ist auch in 2 Minuten alles demontiert, von daher ist das kein Thema.
                  Um Transportschäden zu vermeiden habe ich alte Spannbettlaken um Rahmen und Laufräder verbracht, das klappt ganz gut.

                  Nur bei dem dusseligen CC, geht der Bock selbst mit ganz eingedrehter Federgabel beim besten Willen nicht in den Kofferraum rein.
                  Innernraum war gestern auch Tabu, da wir zu zweit waren und da ich den Sitz ganz (also wirklich ganz) nach hinten schieben muss, um vernünftig fahren zu können, ging auch nichts auf die hintere Rückbank..

                  Liegt wahrscheinlich auch am Rad :-)

                  Zuletzt geändert von sugarray; 14.05.2012, 12:07.

                  Kommentar


                    #10
                    Einwickeln, abdecken tu ich nix. Die Räder kommen links übereinander. Sattel, Steckschutzbleche ab, Lenker locker. (2 Umdrehungen mit dem Inbus) und der Rahmen passt rein. Kette ist bei mir eh nur leicht geölt. Dreckig wird da nix, selbst wenn, mach ichs halt irgendwann mal sauber...
                    Größe vom Rad ist Standard 26". Andere Räder sollten nich viel größer sein, habe schon eine ziemlich große Fedelgabel...
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für Deine Info´s,
                      aber mein Rahmen ist 22`und die Pike wird wohl ein Stück länger sein als die Reba.
                      Ich habe echt alles probiert.

                      Und abgedeckt wird der Rahmen um ihn vor den hässlichen, dunkelen Kofferräumen zu schützen

                      Kommentar


                        #12
                        Eckla Porty

                        So meine Lieben,

                        ich hbae mir jetzt mal für kleines Geld so einen Porty in der Bucht geschossen.
                        Am Wochendene über die Feiertage werde ich das mal antesten und hier berichten :-)
                        Ich habe eine Freigabe des Trägers auf der Seite von eckla entdeckt, was auch der eigentliche Grund für meinen Kauf ist.
                        Gibt es zusätzliche Informationen, ob der Träger für den Wagen zugelassen ist, bei Fuckbook wurde gerade ewas anderes behauptet...

                        Gruß,

                        René
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          @sugarray:
                          Kannst ja ggf. mal Fotos machen, wie Du den Eckla Porty befestigt hast. Hier ein Foto wie ich es gemacht habe, muss aber nicht der Weisheit letzter Endschluss sein, bin für andere Vorschläge offen:

                          Man sieht. Ich habe den Träger mit den Haltestangen (fürs Fahrrad) nach hinten befestigt. D.h. das Fahrrad wird so aufgelegt, dass die Stange des oberen Rahmens heckseitig auf den beiden Haltestangen aufliegt, und die Räder Richtung Heckscheibe zeigen. Abgespannt habe ich einmal vorne mit den beiden normalen (habe nicht die optionalen kürzeren Spanngurte gekauft) Spanngurten (dabei darauf achten, dass der Haken wirklich um Zierblende (die silberne Zierblende) und Kofferaum Blech ragt, also nicht etwa zwischen Blende und Blech rutscht und dann nur noch an der Kunststoffblende eingehakt wäre...der Haken ist groß genug, um sowohl Blende als auch Blech zu umfassen.

                          Die seitlichen Abspanngurte habe ich im Bereich der Heckleuchten an den Kofferaumdeckel eingehakt. Diese Stelle war die, die der Gurtaufnahme am Träger am nächsten war. Sollte man so ja machen, denn wenn es eine nähere Stelle gäbe (z.B. weiter unten im Bereich der Heckleuchten) würde der Gurt mit der Zeit dorthin rutschen, und wg. der kleineren Entfernung zum Träger dann nicht mehr gespannt sein. Habe also den Gurt immer leicht gespannt und am Haken gewackelt/verschoben, um die Stelle zu finden, wo der Gurt nicht durch Verschieben des Hakens an eine andere Stelle an Spannung verlieren kann. Die seitlichen Gurte sind ingesamt nicht 100% seitlich (im rechten Winkel zu den vorderen und hinteren), sondern eher nach hinten ausgerichtet. D.h. im Falle einer Vollbremsung/Unfall würden nicht nur die beiden hinteren Gurte den Träger zurück halten, sondern auch die seitlichen im gewissen Rahmen.

                          Die beiden hinteren Spanngurte gehen dann links und rechts vom Nummernschild an die untere Kante des Kofferaumdeckels. Man hätte sie auch bereits etwas höher (im Bereich an der Oberkante des Nummernschildes) einhaken können, dort wo der obere Teil des Kofferaumdeckels auf den unteren stößt und wo der Deckel einknickt, wenn man das Cabrio-Dach öffnet (dann hätte man ggf. das Dach sogar öffnen und schließen können trotz Träger mit Fahrrädern, sofern man per Hand die Hydraulik tatkräftig unterstützt hätte - aber ob das die Hydraulik lange durchmacht? Ist auch nur ein Gedankengang gewesen ). Aber der obere Teil des Kofferaumdeckels schien mir nicht so stabil, daher wirklich unten an der unteren Kante des Kofferaumdeckels, wo dieser vermutlich auch durch das Kofferaumschloss stabiler fixiert wird. Achso. Den roten Gurt habe ich nur vorsorglich montiert, einmal um den ganzen Kofferaumdeckel herum (also unten an der Kofferaumkante in den Kofferaum hinein, dort durch und hinten im Bereich der Heckscheibe wieder nach draußen. So würde im schlimmsten Fall, wenn der Träger sich mal löst, dieser dennoch weiterhin am Kofferaum hängen. Zwar dürfte der Wagen danach nicht mehr gut aussehen, aber die anderen Verkehrsteilnehmer bekommen nichts ab. Das zählt ja.

                          Bild mit aufgelegten Fahrrad habe ich leider nicht gemacht, aber ist auch klar, wie das dann aussieht.

                          Der Träger scheint erstaunlich gut zu sitzen. Nichts wackelt! War aber eine Trockenübung, es bleibt abzuwarten, wie er sich auf einer echten Fahrt bewehrt... lockern sich z.B. die Gurte? Was ist wenn es regnet? Weichen die Gurte auf, und lockern sich dadurch zusätzlich? Werde nach der ersten Fahrt berichten.

                          Achso, selbst mit befestigtem Fahrrad kann man den Kofferaum noch problemlos öffnen, man muss halt den Deckel von Hand hochdrücken, die Gasdruckdämpfer also unterstützen. Auch sind Beleuchtung und Nummernschild weiterhin erkennbar.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von DFman; 14.06.2012, 13:15.
                          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                          Kommentar


                            #14
                            Von mir gab es bis jetzt noch keine Fotos, da ich auf die empfohlenene kurzen Gurte warte und ausserdem die zwei Schaumstoffpolster, die oben am Porty sind gefehlt haben
                            Und eine Trockenübung zu fotografieren, fand ich witzlos...

                            Ich hoffe, das die jetzt in nächster Zukunft mal bei mir eintrudeln.

                            Wie ich gelesen habe ist die Erstmontage etwas fummelig, danach soll es aber wesentlich schneller gehen.

                            Ich für meinen Teil würde den Träger rein intuitiv mit dem "Trage-Rack" nach oben, also genau anders herum montieren...
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 15.06.2012, 06:23.

                            Kommentar


                              #15
                              Das mit den kurzen Gurten habe ich auch gelesen...der Kofferaumdeckel des 207 CC ist aber im Vergleich zu denen gewöhnlicher Stufenhecklimousinen relativ groß... die normalen Gurte kann man eigentlich sehr gut abspannen. Im Gegenteil, die kurzen Gurte würden ja unten im Bereich der Auflagepuffer am Träger befestigt, und würden dann im Bereich der etwas aufbauenden schwarz- silbernen Zierblende des CC aufliegen... Ich vermute, dass die kurzen Gurte nur benötigt werden, wenn die vorderen (nach Fahrzeugfront gerichtet) Auflagepuffer nicht wie bei meinem Foto heckseitig vor der Zierblende auf dem Blech aufliegen, sondern auf der Zierblende selber (also weiter Richtung Heckscheibe), bzw. auf dem Schwarz lackierten Teil der Kunststoffzierblende...dann bräuchte man definitiv den kurzen Gurt, da sonst die Standardgurte senkrecht nach unten gehen würden...würde bei einem Heckaufprall der Träger nach hinten beschleunigt, würde die Kraft wegen des rechten Winkels maximal wirken. Wie gesagt, die vorderen und hinteren Gurte müssen im optimalen Falle eher parallel zum Kofferaumdeckel verlaufen, nicht senkrecht. Aber diese Konstellation, wo die vorderen Puffer so weit vorne sind, dass Sie auf der Zierblende stehen, war mir nicht ganz geheuer. Die Blende ist aus Kunststoff, gab schon etwas nach, lag nicht wirklich feste auf dem Blech darunter auf... daher steht der vordere Puffer bei mir kurz vor der Blende noch auf dem Kofferaumblech, und dann reichen wie gesagt die normalen Gurte meiner Meinung nach.

                              Was auch interessant ist: Bei mir steht der Träger mit vorderen und hinteren Puffern oben auf dem Kofferaumdeckel...bei fast allen Fotos von Eckla zum Porty steht dieser bei Stufenhecklimousinen nur mit den vorderen Puffern auf dem Deckel. Die hinteren liegen heckseitig im oberen Bereich des Deckels von hinten an. Bei einer Vollbremsung/Unfall würde sich der Träger selber schon gegen den Deckel von hinten abstützen (zusätzlich zu den Gurten). Jetzt weiß ich nicht, ob dies einfach aus Platzgründen (kurzer Deckel bei gewöhnlichen Stufenhecklimousinen) so gemacht wurde auf den Fotos, oder ob wirklich an die Abstützfunktion gedacht wurde. Wenn man aber den Eckla Porty derart auch am 207 CC montiert, so muss er weiter nach hinten montiert werden, so dass die vorderen Puffer noch weiter von der Zierblende weg wandern, die Standardgurte also erst recht reichen. Zwar könnte man den Teil des Trägers mit den hinteren Puffern auch anders in der Neigung einstellen, aber ich musste die 90° Stellung wählen ...damit der Abstand Träger Heckklappe groß genug ist, damit Dinge wie Pedale und Lenkrad nicht ans Blech kommen... und in der 90° Stellung ist die Entfernung vorderer zu hinterer Puffer recht klein, aber anders gehts halt nicht.

                              Achso, ob man nun den Träger so montiert, dass die Haltestangen fürs Fahrrad vorne oder hinten sind, ist erst mal egal...es werden lediglich die Puffer getauscht, die 2 größeren sollen ja immer vorne, die 3 kleineren hinten sein. Aber sonst ist der Träger ja symmetrisch. Ich habe die Stangen aber nach hinten gelegt, da dann der obere Teil des Fahrradrahmens auch hinten ist (der liegt ja auf den Stangen auf) und so die Reifen Richtung Heckscheibe. Anders herum war mir der Lenker zu nah am Blech. Hängt aber stark von der Größe des Fahrrades ab, von der Form des Lenkers etc. Außerdem liegt der obere Teil des Rahmens wie gesagt an den Stangen so auf, dass bei einer Vollbremsung er sich gegen die Stangen abstützt. Wären die Stangen nach vorne montiert, das Fahrrad also anders herum, so würde es ich nur beim Heckaufprall abstützen. Und meist sind Frontaufprälle/Vollbremsungen stärker als Heckaufprälle/Beschleunigungen...bzw. ist beim Heckaufprall meist eh der Hintermann Schuld, wenn er dann auch noch das Fahrrad abbekommt, ist es eben Pech

                              Ich habe Eckla aber mal angeschrieben und gefragt, wie nach deren Meinung die optimale Montage am 207 CC aussehen würde...ich hab schon fast das Gefühl, dass die das nicht wirklich getestet haben, die zur Verfügung stehende Fahrzeugliste ggf. nur am PC generiert wurde... so nach dem Motto 207CC=Stufenheck => kurze Gurte nötig.... aber mal die Antwort abwarten.
                              Zuletzt geändert von DFman; 15.06.2012, 11:36.
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X