PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheiben nach 1500KM Verschlissen

The1sheep
03.08.2007, 08:26
:eek: mein 207cc hat jetz 1523KM runter und machte beim bremsen komische geräusche, aber nur die letzten 2-3km/H vor dem Stillstand.
heute in der PUG Werkstadt wurde festgestellt das bei Scheiben vorne tiefe sicken aufwiesen links ca 5mm tief also Bremscheiben und Klötze völlig fertig und das nach 1500KM. aber großes lob an die Werkstadt um 11:00 Uhr ist der wieder fertig.

Frank2
03.08.2007, 08:31
meiner quitscht nach ca 1000km "wie blöd" :( muß ich mal nachsehen

waran lags bei Dir ?? :confused:

GrußFrank

nima
03.08.2007, 10:03
Meiner quietscht auch, nach nur 600 km…… Aber im Moment mach ich mir noch keinen Kopf, deshalb, solang es nicht schlimmer wird. Dies ist mein 3. Peugeot. Und bei allen drei haben die Bremsen gequietscht, auch bei "Nagel Neuen" Bremsen….War auch mit meinen anderen schon des Öfteren in der Werkstatt deshalb. War aber nie etwas……. Mir wurde erklärt dies wäre normal bei den Franzosen (Original Aussage KFZ – Meister). Und beim 206 ist diese Problem ja auch bekannt. Auch hier im Forum zu genüge beschrieben…. Und mich stört es nicht weiter. Und wenn es schlimmer werden sollte kann man immer noch in eine Werkstatt.
Ich denke es gibt noch einige, die mit quietschenden Bremsen fahren…..
Ciao und sonnige Grüße nima

The1sheep
03.08.2007, 10:36
es hat ein geräusch gegeben was sich anhörte wie das berühmte Metall auf Metall

wodran es letzendlichgelegen hat weiß ich nicht!

lord
03.08.2007, 12:16
es hat ein geräusch gegeben was sich anhörte wie das berühmte Metall auf Metall

wodran es letzendlichgelegen hat weiß ich nicht!

:rolleyes: des rätsels lösung ist allerdings ganz einfach: rillen in den bremsscheiben, egal vorn oder hinten entstehen: EINFACH DURCH EINDRINGENDE KLEINTEILE: zu 99 % sind es kleine steine, welche die sogenannten rillen erzeugen ( setzen sich zwischen den bremsbelag und die scheibe ), machen kann man dagegen leider nichts !!

;) auch das quietschen hat dieselben ursachen, ärgerlich, aber siehe oben !

:mad: ganz schlimm wirds allerdings, wenn sich dieser mist länger hält und die bremsscheibe dann einem erhöhten verschleiss unterliegt.

;) in den meisten fällen erledigt sich das problem dann doch von selbst, der fremdkörper verschwindet beim nächsten bremsen, nur die hässlichen vertiefungen bleiben noch eine weile

nima
03.08.2007, 12:23
:rolleyes: des rätsels lösung ist allerdings ganz einfach: rillen in den bremsscheiben, egal vorn oder hinten entstehen: EINFACH DURCH EINDRINGENDE KLEINTEILE: zu 99 % sind es kleine steine, welche die sogenannten rillen erzeugen ( setzen sich zwischen den bremsbelag und die scheibe ), machen kann man dagegen leider nichts !!

:mad: ganz schlimm wirds allerdings, wenn sich dieser mist länger hält und die bremsscheibe dann einem erhöhten verschleiss unterliegt.

;) in den meisten fällen erledigt sich das problem dann doch von selbst, der fremdkörper verschwindet beim nächsten bremsen, nur die hässlichen vertiefungen bleiben noch eine weile

Na, dies nenne ich doch mal eine super Erklärung:D ...
Vielen Dank Lord.:)
Ciao und genießt das sonnige WE das uns bevorsteht.....
Gruß nima

abaca
03.08.2007, 16:45
Meine Bremsen haben auch gequitsch. Als die Werkstatt es nachsehen wollte, war der Felgenschlüssel bei mir zu Hause.

Dann hat es von selber aufgehört und kam auch nicht wieder. Es war nichts mehr zu reklamieren.

Gruß Jürgen

Boerniehh
04.08.2007, 15:52
Beim ersten Beratungsgespräch hatte ich den Verkäufer (Niederlassung PUK Hanse) gefragt, ob sich die Qualität der Bremsanlage beim 207 inzwischen gebessert habe.
Hintergrund der Frage waren Erfahrungen mit unserem Dienst 307, bei dem sich neben Bremsenquietschen, auch ein ungewöhnlich hoher Verschließ der Bremsklötze zeigte.
Mir wurde versichert, PUG habe darauf reagiert und neue Materialien verwendet und andere Zulieferer in Bezug auf die Bremsanlage betraut.
Trotz "Wind und Wetter" - leider habe ich weder Carport noch Garage - hat sich bei nun ca. 6300 km Laufleistung noch kein Bremsenproblem gezeigt.

Ich hoffe , es bleibt dabei ...

The1sheep
06.08.2007, 07:56

es hat sich herausgestellt das in den Bremsbelägen, metalteile "eingebacken" waren die die Bremsscheibe zerstört haben.
Der KFZ-Meister hat dann die Bremsscheiben Plan gedreht!
jetzt wackelt das ganze Auto beim Bremsen weil die Scheiben krumm sind.
Doie bekomme ich jetzt am Mitwoch gewechselt.

bikerwerner
06.08.2007, 18:59
[QUOTE=nima;181107]Meiner quietscht auch, nach nur 600 km…… Aber im Moment mach ich mir noch keinen Kopf, deshalb, solang es nicht schlimmer wird. Dies ist mein 3. Peugeot. Und bei allen drei haben die Bremsen gequietscht, auch bei "Nagel Neuen" Bremsen….War auch mit meinen anderen schon des Öfteren in der Werkstatt deshalb. War aber nie etwas……. Mir wurde erklärt dies wäre normal bei den Franzosen (Original Aussage KFZ – Meister). Und beim 206 ist diese Problem ja auch bekannt. Auch hier im Forum zu genüge beschrieben…. Und mich stört es nicht weiter. Und wenn es schlimmer werden sollte kann man immer noch in eine Werkstatt.
Ich denke es gibt noch einige, die mit quietschenden Bremsen fahren…..
Ciao und sonnige Grüße nima[/QUO

Ich kann mich noch erinnern das früher die Bremsklötze an den Kanten angeschliffen wurden wenn die Bremse quietschte. :D Die haben nie wieder geqietscht.:)

Aix CC
08.08.2007, 09:58
Nicht aufregen. Ich fahre neben dem 207cc noch nen Mercedes und bei dem denke ich beim bremsen manchmal, dass es gleich die Bremsscheiben zerreißt. (metal auf Metal) Laut Mercedes gibts da kein Problem und hören tue nur ich das.:confused:

Wahrscheinlich bin ich zu anspruchsvoll, man kann für so viel Geld ja nicht gleich alles verlangen ;)

Mein 207cc macht beim bremsen "noch" keine Geräusche. (1100 km)

lord
08.08.2007, 11:08
es hat sich herausgestellt das in den Bremsbelägen, metalteile "eingebacken" waren die die Bremsscheibe zerstört haben.
Der KFZ-Meister hat dann die Bremsscheiben Plan gedreht!
Doie bekomme ich jetzt am Mitwoch gewechselt.

:( Der KFZ-Meister hat dann die Bremsscheiben Plan gedreht!

:( hm, nichts für ungut, aber sag deinem meister einen schönen gruss und folgendes: BREMSSCHEIBEN PLANDREHEN konnte man annoduwak, aber nicht mehr bei den modernen neuen autos, zumal diese bremsscheiben vorn meistens innen - belüftet sind, ein abdrehen oder plandrehen erzeugt automatisch eine unwucht, 99 % aller werkstatten haben nicht die entsprechenden techn.
einrichtungen für eine solche arbeit, im übrigen wird dies von : ALLEN HERSTELLERN STRIKT ABGELEHNT !

:D mach neue drauf und du hast ruhe !!!!!!!!

DJ Tequila
08.08.2007, 11:18
Ich möchte hier mal mit einem grossen Irrtum aufräumen, was das Quietschen der Bremsen angeht. Es liegt definitv nicht an irgendwelchen Steinchen etc., die da dazwischen kommen. Die Rätsels Lösung liegt ganz woanders, wo leider keiner daran denkt.
Als Elektroniker habe ich irgendwann angefangen, mein Boxen (Auto sowie im Haus) selbst zu bauen. In der Akkustik stolpert man dabei immer wieder über den Begriff Resonanzfrequenz. Jeder Gegenstand schwingt sich bei einer für ihn bestimmten Frequenz mit auf. Man kennt das z.B. von der hohen Stimme, wo das Glas zerspringt. Ich hatte mal einen alten Radiowecker, den ich nicht auf den Nachttisch stellen konnte, weil durch die 50 Hz Schwingung im alten Trafo das ganze Kästchen mitmachte. Es war auf einmal ein tiefes Brummen im ganzen Schalfzimmer zu hören.
Was hat das jetzt mit den Bremsen zu tun? Reibung erzeugt ebenfalls Schwingungen, die sich in den Bremsscheiben, Belägen sowie Felgen etc. fortsetzen können, wenn sie exakt die gleiche Eigenresonanzfrequenz haben wie die gerade erzeugte Schwingung beim Bremsen. Diese kann sich soweit dann aufbauen, bis sie eben hörbar wird. Dies ist dann das Quietschen. Darum hilft hier auch kein Wechsel, nachschauen oder sonstwas. Die Resonanzfrequenz ist Abhängig von der Masse, Aufbau sowie Material des Körpers. Durch das Ersetzen des Asbestes in den Belägen hat sich auch dessen Eigenschaft dazu geändert und darum kämpfen nun alle Autobauer mit diesem Problem.
Es gibt z.B. welche, die im Sommer mit Alu-Felgen kein Quietschen haben, aber im Winter mit den Stahlfelgen und Winterreifen, die dummerweise genau auf die Frequenz mit Anspringen. Oder das ganze umgekehrt. Der eine mit den Winterreifen hat z.B. seine Kappen weggelassen und siehe da, kein Quietschen mehr. Das Weglassen der Kappen hat dazu geführt, das sich hier wieder die Masse und Eigenschaften und dadurch die Resonanzfrequenz verändert hat.
Wie ihr seht, ist es darum fast unmöglich, hier effektiv dagegen vorzugehen. Es hilft alles bestenfalls für eine bestimmte Zeit. Man darf ja nicht vergessen, das sich durch den ständigen Verschleiss der Beläge und Scheiben auch dessen Eigenschaften bzgl. der Resonanzfrequenz ständig ändert. Kurz gesagt, derjenige der mit neuen Belägen hier erstmal Ruhe hat, kann nach 2000 km wieder vor dem gleichen Problem stehen.
Unser 206er hat es auch manchmal gelgentlich, der 307er dagegen nicht. Ich mach mir darüber keine Gedanken mehr. In diesem Sinne.

lord
08.08.2007, 11:52
Ich möchte hier mal mit einem grossen Irrtum aufräumen, was das Quietschen der Bremsen angeht. Es liegt definitv nicht an irgendwelchen Steinchen etc., die da dazwischen kommen. Die Rätsels Lösung liegt ganz woanders, wo leider keiner daran denkt.
Als Elektroniker habe ich irgendwann angefangen, mein Boxen (Auto sowie im Haus) selbst zu bauen. In der Akkustik stolpert man dabei immer wieder über den Begriff Resonanzfrequenz. Jeder Gegenstand schwingt sich bei einer für ihn bestimmten Frequenz mit auf. Man kennt das z.B. von der hohen Stimme, wo das Glas zerspringt. Ich hatte mal einen alten Radiowecker, den ich nicht auf den Nachttisch stellen konnte, weil durch die 50 Hz Schwingung im alten Trafo das ganze Kästchen mitmachte. Es war auf einmal ein tiefes Brummen im ganzen Schalfzimmer zu hören.
Was hat das jetzt mit den Bremsen zu tun? Reibung erzeugt ebenfalls Schwingungen, die sich in den Bremsscheiben, Belägen sowie Felgen etc. fortsetzen können, wenn sie exakt die gleiche Eigenresonanzfrequenz haben wie die gerade erzeugte Schwingung beim Bremsen. Diese kann sich soweit dann aufbauen, bis sie eben hörbar wird. Dies ist dann das Quietschen. Darum hilft hier auch kein Wechsel, nachschauen oder sonstwas. Die Resonanzfrequenz ist Abhängig von der Masse, Aufbau sowie Material des Körpers. Durch das Ersetzen des Asbestes in den Belägen hat sich auch dessen Eigenschaft dazu geändert und darum kämpfen nun alle Autobauer mit diesem Problem.
Es gibt z.B. welche, die im Sommer mit Alu-Felgen kein Quietschen haben, aber im Winter mit den Stahlfelgen und Winterreifen, die dummerweise genau auf die Frequenz mit Anspringen. Oder das ganze umgekehrt. Der eine mit den Winterreifen hat z.B. seine Kappen weggelassen und siehe da, kein Quietschen mehr. Das Weglassen der Kappen hat dazu geführt, das sich hier wieder die Masse und Eigenschaften und dadurch die Resonanzfrequenz verändert hat.
Wie ihr seht, ist es darum fast unmöglich, hier effektiv dagegen vorzugehen. Es hilft alles bestenfalls für eine bestimmte Zeit. Man darf ja nicht vergessen, das sich durch den ständigen Verschleiss der Beläge und Scheiben auch dessen Eigenschaften bzgl. der Resonanzfrequenz ständig ändert. Kurz gesagt, derjenige der mit neuen Belägen hier erstmal Ruhe hat, kann nach 2000 km wieder vor dem gleichen Problem stehen.
Unser 206er hat es auch manchmal gelgentlich, der 307er dagegen nicht. Ich mach mir darüber keine Gedanken mehr. In diesem Sinne.

:D hallöchen, HIFI von meinen bremsbelägen - 50 Hz schwingungen - resonanzfrequenz - usw. ob das meine JBL anlage noch packt, ich weiss nicht!

RK
08.08.2007, 12:16
In den ZITAT-Button und die Smilies hast du dich anscheinend stark verliebt!

Glaubst du wirklich, dass jemand den Text den du zitierst, nochmal durchliest, obwohl er einen Beitrag weiter oben genauso da steht?

Ständige Zitierereien machen jeden Thread unübersichtlich!

Also bitte zitiere nur, wenn es notwendig ist!

lord
08.08.2007, 12:18
In den ZITAT-Button und die Smilies hast du dich anscheinend stark verliebt!

Glaubst du wirklich, dass jemand den Text den du zitierst, nochmal durchliest, obwohl er einen Beitrag weiter oben genauso da steht?

Ständige Zitierereien machen jeden Thread unübersichtlich!

Also bitte zitiere nur, wenn es notwendig ist!

kein smilies, und das zitat einfach löschen

DJ Tequila
08.08.2007, 12:23
Jepp ganz genau. Das Quietschen ist ja nichts anderes als eine hörbare Frequenz. Die muss ja von irgendwoher kommen. Da nun seit Einführung asbestfreier Bremsbeläge jeder Hersteller damit kämpft, gibt es nur diese ein Erklärung dafür. Durch den Boxenbau habe ich mich über etliche Jahre mit diesem Thema beschäftigt. Eine Resonazfrequenz ist am Gehäuse einer box genau so unerwünscht wie auch beim Bremsen.
Reibung erzeugt Schwingungen. Kratze mit den Fingernägeln über eine Tafel. Oder reibe mit einem nassen Finger über den Rand eines Weinglases. Hier wird auch ein feiner Ton erzeugt. Alles Beispiele für die Resonanzfrequenz.

riddick
08.08.2007, 19:09
Also ich hab/hatte das quietschen auch. Das kommt wenn die Beläge sich "verglasen", was bei häufigem sanftem Bremsen durchaus passieren kann. Nachdem ich ein paar Mal stärker gebremst hab, war das quietschen wieder weg.
Hier (http://www.eurovan2.com/forum/tips-tricks/1382-how-can-i-fix-squeeling-brakes.html) geht’s zwar nicht direkt um den 207cc, aber das Problem ist das Selbe.

DJ Tequila
09.08.2007, 08:42
Tja und was passiert dann weiter, wenn die Beläge verglasen bzw. was verändert sich dann ???? Bitte lies meine Beiträge nochmal genau und denk drüber nach. Denn im Endeffekt kommst Du dann genau da hin, was ich hier versuche zu erklären.
Auch früher mit den Asbestbelägen verglasten die Beläge. Nur war insgesamt durch das Asbest die Materialeigenschaft (sprich seine Resonanzfrequenz) ganz anders, so das es bei weitem nicht überall so quietschte.
Ich weiss, ich kling hier jetzt wie der Oberlehrer. Das Problem bei dem Thema ist, das man sich erst mal mit der Akkustik beschäftigen muss um es dann auch hier übertragen zu können.

nima
09.08.2007, 11:35
Ich weiss, ich kling hier jetzt wie der Oberlehrer. Das Problem bei dem Thema ist, das man sich erst mal mit der Akkustik beschäftigen muss um es dann auch hier übertragen zu können.

Hallo DJ Tequila,

ich finde nicht, das du dich wie ein Oberlehrer anhörst. Im Gegenteil, es ist ganz schlüssig, was und wie du es schreibst. So hat man wenigstens eine Sinnvolle Erklärung. Und manchmal muss man halt etwas zwei, drei, oder gar viermal schreiben, in einem Forum, bis es alle verstanden haben. Da die meisten Leute oft die Beiträge überfliegen, oder nur die letzten zwei, drei Posts lesen. Da kann halt auch mal etwas untergehen.

Dies sieht man ja oft daran, das ein Thema eigentlich schon durchgesprochen ist und zwei Tage später kommt einer und macht dann ein neuen Post auf, mit genau den selben Fragen..... Ich denke wenn man "quietschende Bremsen" in der "Suche" eingibt, wird man einige Treffer landen;)

In diesem Sinne, viel Sonne (ist bei uns leider nicht) und viel Spaß....
Grüße nima

riddick
09.08.2007, 11:36
@DJ Tequila: hab ja nie etwas gegen Deine Thesen gesagt; Sondern nur einen Lösungsansatz geboten, der bei mir funktioniert hat. Das es nicht die Ultimativ-Lösung ist, bzw. die Ursache des Problems behebt ist mir auch klar.

DJ Tequila
09.08.2007, 13:31
@ riddick: Ist schon klar, ich will hier ja niemanden auf die Füsse treten. :D

Mein Anliegen ist dahin gehend, das die Ursache für das Quietschen immer in der Mechanik gesucht wird. Was hier schon Beläge, Scheiben und weiss der Geier noch alles gewechselt wurde, möchte ich jetzt gerne als Guthaben auf meinem Bankkonto haben. :D :D :D :D Der Ansatz ist aber hier vollkommen falsch. Denn man tauscht praktisch ja immer wieder die gleichen Teile mit den gleichen Materialeigenschaften und damit der für diese Materialien gleich typischen Resonanzfrequenzen. Bei den meissten ist die Hilfe nur von kurzer Dauer. Denn sobald sich die Beläge und Scheiben wieder soweit wie die vorher eingebauten abgeschliffen haben, geht das gleiche wieder von vorn los. :p :p :p :p
So ich denke, das ich jetzt genug erklärt habe. :D

Swamp
09.08.2007, 19:23
Denn man tauscht praktisch ja immer wieder die gleichen Teile mit den gleichen Materialeigenschaften und damit der für diese Materialien gleich typischen Resonanzfrequenzen.

Heißt das also deiner Meinung nach, dass wenn man Bremsscheiben und Bremsklötze durch andere Fabrikate (die z.B. weicher sind) ersetzt, dass diese dann nicht mehr quietschen?

DJ Tequila
10.08.2007, 09:15
Das wirst Du leider nicht schaffen, sofern Du nicht auf illegale chinesische Kopien zurück greifen willst. :eek: Die Zubehör-Industrie muss hier ja wieder streng den Vorgaben der Hersteller die Teile fertigen. Da ist dann kein nennenswerter Unterschied mehr zum Original. Aber vom Grundgedanken her wäre das schon einen Schritt in die richtige Richtung.
Durch das fehlende Asbest "rubbeln" die Beläge hier nun in einer besonderen Weise über die Scheiben, das sich hier eine Schwingung von schätze mal irgendwo zwischen 10000-14000 Hz aufbaut. Quiiiieeeetsch :D :D
Normalerweise versucht man sonst die Form des Körpers zu verändern bzw. ein anderes Material zu verwenden. Das ist aber bei Bremsscheiben recht schwierig, da man hier in der Form gebunden ist sowie auch beim Material. Ich habe keine Ahnung, was man hier als Endverbraucher dagegen tun kann. Hier ist die Industrie gefordert, andere Materialien für ihre Beläge zu finden.

MCC
10.08.2007, 11:12
Das wirst Du leider nicht schaffen, sofern Du nicht auf illegale chinesische Kopien zurück greifen willst. :eek: Die Zubehör-Industrie muss hier ja wieder streng den Vorgaben der Hersteller die Teile fertigen. Da ist dann kein nennenswerter Unterschied mehr zum Original. ...
Das stimmt nicht ganz. Auch andere Hersteller haben große Probleme mit quietschenden Bremsen. Da ich selbst seit vielen Jahren Autoteile verkaufe und Kunden mich oft fragen, wenn die Werkstatt das Quietschen nicht weg bekommt, kann ich bei diesem Thema schon mit Erfahrung antworten.
Die Werkstatt verbaut immer die gleichen Beläge. Da gibts kein weich oder hart, auch wenn die manchmal was anderes erzählen. Wenn die Werkstätten mal einen anderen Hersteller, wie z.B. ATE, Textar oder Bosch einbauen würden, wär das Quietschen oft behoben. Ich habe es schon sehr oft (auch an meinem Wagen) gemacht und es hilft in den allermeisten Fällen.

Die Aussage, dass Quietschen von kleinen Steinchen oder Metalleinschlüssen kommt ist Quatsch. Das Quietschen ist oft die Ursache von Leichtbauwahn und falschen Toleranzen. Asbestbeläge haben übrigens genauso oft gequietscht wie moderne Beläge.
Das Quietschen kommt wirklich von den Vibrationen in hohen Frequenzbereichen.

Viele Grüße,
MCC

DJ Tequila
10.08.2007, 11:54
Das stimmt nicht ganz. Auch andere Hersteller haben große Probleme mit quietschenden Bremsen.

Na genau das hatte ich ja gemeint, das im Prinzip alle die gleichen Beläge haben. Es sei denn, man verwendet irgendwelche chinesischen Raubkopien, die mit "Kernseife" bestückt sind. :D :D :D

Asbestbeläge haben übrigens genauso oft gequietscht wie moderne Beläge.

Das wundert mich aber doch etwas. Durch die Bank hört man von jedem Werkstattmeister egal welcher Marke, das vor der Umstellung auf asbestfreie Beläge die Bremsen bei weitem nicht so gequietscht haben. Klar hat es auch da Einzelfälle gegeben.
Wie auch immer werden wir wohl oder übel damit leben müssen. Ich wollte nur hier mal zum Ausdruck bringen, das es leider kein Mittel dagegen gibt und sich die Leute ihr Geld dahin sparen sollten.

MCC
10.08.2007, 12:12
Na genau das hatte ich ja gemeint, das im Prinzip alle die gleichen Beläge haben. Es sei denn, man verwendet irgendwelche chinesischen Raubkopien, die mit "Kernseife" bestückt sind. :D :D :D .....
Dann hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden. Die Werkstätten bauen immer den selben Hersteller (meist Billigprodukte von Ferodo, Pagid oder ähnliche (OE-Nr.: 4253.39) ein. Nimmt man mal einen anderen Hersteller wie z.B. ATE, Textar, Bosch oder Jurid, ist das Quietschen oft weg. Die Markengebundenen Werkstätten bauen diese Marken aber nicht ein - freie Werkstätten schon.

Viele Grüße,
MCC

SantaFu
03.04.2008, 08:35
Hallo CCusammen,

auch bei uns quietschen die Bremsen (vorn) mal mehr mal weniger. Iss ja schon mega lästig...
Beim 206er half, im Rahmen der Garantie, der Austausch der Beläge. Mal sehen, was PUG heute dazu sagt.
Gibt es bei euch schon irgendwelche Erfahrungen mit PUG zum Thema Bremsenquietschen beim 207er??
Dann könnte ich dort heute schon mal mit Wissen glänzen :cool:

Schönen Tag CCusammen, SantaFu.

nima
03.04.2008, 09:03
Gibt es bei euch schon irgendwelche Erfahrungen mit PUG zum Thema Bremsenquietschen beim 207er??

Guten Morgen SantaFu,

wenn du mal über die Suche gehst, wirst du jede Menge Informationen zu diesem Thema finden. Das Thema kommt in Regelmäßigen Abständen immer mal wieder auf.

Ciao und viel Glück in der Werkstatt nima

SantaFu
03.04.2008, 10:34
Guten Morgen SantaFu,

wenn du mal über die Suche gehst, wirst du jede Menge Informationen zu diesem Thema finden. Das Thema kommt in Regelmäßigen Abständen immer mal wieder auf.

Ciao und viel Glück in der Werkstatt nima

Hi Nima,
danke für den Tip, aber genau das hab ich gemacht und diesen Thread gefunden!:confused:
Darin wird das Thema ja auch eingehend beschrieben, wenngleich der Titel bzgl. des Bremsverschleisses von dem Hauptinhalt "Bremsenquietschen" mittlerweile sehr abgewichen ist.
Eine Eingabe in der Suche: "Bremsenquietschen 207CC" gibt keine anderen Ergebnisse als diesen Thread! Oder mach ich da was falsch??

Führe mich gern auf den richtigen Pfad!

BeCCten Dank im Voraus u. quietschende GrüCCE, SantaFu.

Stephan HH
09.01.2009, 14:09
Moin zusammen,

nach einer Woche Standzeit fiel mir heute ein Schleifgeräusch der hinteren Bremsen jedesmal bei langsamer Fahrt, kurz vorm stehenbleiben auf. Bin spontan zu PUG.
Der Meister/Monteur erkannte (völlig richtig) dass der Wagen viel stehen würde (Wochenendauto :) )

Er war auf dem Bremsenprüfstand und auf der Bühne --> nun gabs einen Termin (nach kurzer Rücksprache mit wem auch immer) für neue Bremsscheiben.

Da ich davon ausging das es auf Garantie läuft habe ich nichts weiter gefragt, nun aber verunsichert mich meine Frau mit der Frage ob es auf Garantie läuft :gutefrage:

Was meint Ihr ? EZ 02/08, 14Tkm ??

Steph

SantaFu
09.01.2009, 14:34
Hallo Stephan HH,

interessantes Thema, zumal auch ich zeitweise dieses Schleifen habe. Besonders aber beim Rückwärtsfahren ein leichtes Quietschen/Jaulen von hinten (so als hätte man die Handbremse ganz leicht angezogen).

Gehe aber mal davon aus, dass das auf Garantie geht, denn nach 14TKM dürften vor allem die hinteren Bremsscheiben nicht verschlissen sein, da diese weniger beansprucht werden als die Vorderen!!
Wie siehts denn mit den vorderen Bremsen aus?? Sollten aber auch mindestens 50TKM halten... :gutefrage:

GruCC aus Longesthorn, SantaFu. :winken:

Stephan HH
09.01.2009, 14:47
Wie siehts denn mit den vorderen Bremsen aus?? Sollten aber auch mindestens 50TKM halten... :gutefrage:

Moin Santa Fu,

vorne scheint bis auf das Peugeot-Typische-manchmal-Quitschen alles OK :daumenhoch3:

GrüCCe aus Farmsen
Steph

CC Stefan
09.01.2009, 15:05
Hallo zusammen,

ich fahre rd. 40.000 KM / Jahr und hatte noch nie Bremsscheiben bei derartigen Laufleistungen verschlissen! Auch bei meinen anderen Autos vor dem PUG nicht.

Auch ich habe diese Schleifgeräusche - derzeit - ausgelöst durch das trocknende Streusalz und den Witterungsbedingungen... war bisher auch bei allen anderen Fahrzeugen so und ging bei "normalen" Witterungsbedingungen wieder weg.

Auch wenn ich 95% auf der AB fahre... Bremsscheiben sollten mal locker 100 TKM halten.

Grüße

CC Stefan

AphroditesChild
09.01.2009, 15:30
Bei meinem ersten Dicken waren die Scheiben auch relativ schnell hinüber, hat sich ebenfalls durch Schleifen beim Bremsen bemerkbar gemacht.
Aussage des Meisters lautete damals sinngemäß, eigentlich sind das Verschleißteile und von der Garantie ausgenommen, aber nach der Laufleistung kriegen wir das schon hin.
Bezahlt habe ich für den Tausch nix.

Stephan HH
09.01.2009, 18:20
Auch ich habe diese Schleifgeräusche - derzeit - ausgelöst durch das trocknende Streusalz und den Witterungsbedingungen... war bisher auch bei allen anderen Fahrzeugen so und ging bei "normalen" Witterungsbedingungen wieder weg.

Na ja, der Werkstattmann hat die Witterungsumstände mit keinem Wort erwähnt, sondern relativ schnell auf Wechsel der Scheiben "entschieden" :gutefrage:

Hätten Salz und Co. etwas damit zu tun, hätte er mich bestimmt damit vertröstet in die Waschanlage zu fahren oder einfach zu warten.

Steph

H206cc
09.01.2009, 19:44
Moin zusammen,

Was meint Ihr ? EZ 02/08, 14Tkm ??

Steph

Moin,

soweit mir bekannt ist, haben Bremsen nur bis 10.000 km Garantie. Alles andere darüber ist Kulanz.

Grucc

H206cc

Stephan HH
14.01.2009, 18:25
. . . die hinteren Scheiben wurden anstandslos als Garantieleistung getauscht.

Steph

DFman
26.01.2009, 13:24
Auch wenn ich 95% auf der AB fahre... Bremsscheiben sollten mal locker 100 TKM halten.

Genau das ist der Punkt. Ich muss auf der Autobahn so gut wie nie Bremsen. Oft reicht es den Fuss vom Gas zu nehmen. Oft fahre ich minutenlang ohne Bremsen zu müssen. Wenn man 5 Min mit 100 km/h fährt so legt man eine Strecke von etwas über 8 km zurück. Wenn ich mir überlege, wie oft man hier in Wuppertal an einer Ampel oder im dichten Verkehr anhaltem muss, wenn man eine Strecke von 8 km zurücklegt... selbst wenn man vorausschauend fährt, muss man früher oder später mal bremsen. Denke 30 bis 50 Mal bremsen (komplettes Anhalten oder nur kurz bremsen wg. stockenden Verkehr) Bremsen sind auf den 8 km durchaus drin in der Stadt. Ist also ein Verhältnis 0:50 beim Bremsen auf der Autobahn vs. Stadt. Wenn Deine Scheiben 100 Tkm halten, so würden in der Stadt die Scheiben 2Tkm halten... gut ist nur ne grobe Abschätzung. Man bremst ja auch mal auf der Autobahn, dort werden die Bremsen dafür etwas mehr belastet. Aber 100 Tkm mit hauptsächlich Stadtverkehr ist schwierig. Denke in den meisten Städten wird das nicht klappen.

Nebenbei: Mein Vater fährt auch zum größten Teil Autobahn und über 100Tkm mit denselben Scheiben. Wie gesagt: Autobahn/Langstrecke heißt das Zauberwort ;-)

Snaketwin
05.02.2009, 09:26
Ich habe auch schleifgeräusche und das obligatorische quitschen bei langsamen stopps! auch ich bin erst von wetterbedingungen und streusalz ausgegangen, aber auch waschanlagenbesuche haben das ganze nicht lindern können und bei uns auch schon länger keine streuung stattgefunden hat.

ich werde jetzt auch mal wieder zur werkstatt müssen, um das prüfen zu lassen. bin bei 10500 km im moment (ich muss mich mal zügeln, sonst zahl ich am ende noch drauf ;) ).

Stuttgarter
05.02.2009, 09:29
DAS ist ein uraltes Problem was im Übrigen nicht nur Peugeot hat.
Dazu gibts hier auch schon etliche Themen.

Kurzfristige Linderung nur mit Paste schmieren.
Auf anderes Mterial (nicht PUG) bei den Belägen zu wechseln.

Gunter
07.02.2009, 21:32
Hallo,
nachdem ich von dem Auto wirklich begeistert bin, muss ich jetzt wohl doch ausserplanmässig das Ding in die Werkstatt bringen. Bei langsamer Fahrt macht die Bremse Geräusche wie wenn die Beläge schon weg und ich schon auf dem Metall bremsen würde.
Hatte oder hat eine/er von Euch auch dieses Problem?
Danke!

Mit 207cc Gruß

Gunter :gutefrage:

Moschti
07.02.2009, 22:54
beim leichten bremsen in langsamen geschwindigkeiten hatte ich das auch, mittlerweile isses glaube ich weg, hab da gar nicht mehr drauf geachtet.

werkstatt hat damals nix gemacht, als ichs angesprochen habe.

Hast du auch leichte Riefen / Rillen auf der Bremsscheibe?

Stephan HH
08.02.2009, 01:47
Hatte oder hat eine/er von Euch auch dieses Problem?

Guckst Du bitte hier (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=13268)

Steph

PS Nach dem Tausch sind die schabenden Geräusche troztdem wieder da :gutefrage: Werde demnächst wohl wieder vorstellig bei PUG :mad:

Stuttgarter
08.02.2009, 10:49
Vor 2 Wochen hatte ich das auch und bin gleich mal zum freundlichen gefahren.
Ergebnis nach kurzer Begutachtung auf der Bühne: Zu "ökologisch" gefahren. Schaut eure Bremsscheiben an da gibts sicherlich böse Querrillen die diesen "Sound" verursachen. Das kommt vom falschen Bremsen gerade im Stadtverkehr.
Lösung: Auf die Autobahn und mit hoher Geschwndigkeit auf die Abfahrspur und richtig schön gleichmäßig auf die Bremse gehen und die Scheiben "freibremsen". Danach ist Ruhe.

Snaketwin
19.02.2009, 09:08
Komme just von der Werkstatt zurück. Wie beschrieben hatte auch ich relativ aufdringliche "Crunch" Geräusche und quietschen beim bremsen.

Der sehr freundliche Mitarbeiter der Werkstatt hat sich das Ganze angeschaut und mir glaubhaft erklärt, dass das bei diesen Wetterverhältnissen normal sei und die Bremsen nicht verschlissen sind. Er hat mir dann die Bremsscheiben gezeigt und mir dort kleine Riefchen und Pünktchen gezeigt, die für das Geräusch verantwortlich sind, bzw. jetzt waren.

Denn die Lösung für das Problem war ein einfaches einbremsen der Handbremse über ca. 500 Meter! Einfach anfahren und besagte Strecke die Handbremse mitschleifen lassen.

Das Ganze habe ich gemacht, als ich dort weggefahren bin und nun ist Ruhe. So einfach kann das sein ;)

Btw habe ich auch einige Vermutungen und Infos hier aus dem Forum zum Besten gegeben und zumindest ich glaube dem Herrn, wenn er mir sagt, dass "schlechtes Material", "Abschleifen der Bremsscheiben" oder hahnebüchene "Schleifpasten" Unsinn sind. In dieser Werkstatt wurde sogar Original MAterial mit Zubehör anderer Marken verglichen und bei beiden das selbe Ergebnis.

Durchaus symphatisch war auch, dass er zugab, dass alle Fahrzeuge des PSA Konzerns das Problem haben, dass die vorderen Bremsen bei Hitzeentwicklung (Reibung) etwas quietschen.

Wie auch immer, die Moral von der Geschicht, versucht es mal mit einbremsen. Mir hat es jedenfalls geholfen :)

buggi-o
28.02.2009, 14:15
Hallo Leute,

bei unserem Leo machen die Bremsen seit die Winterräder drauf sind, morgens bei den ersten paar Bremsungen sehr deutliche Bremsgräusche.
Das war mit den Sommerreifen nicht der Fall.
Unser Händler hat dies überprüft und alle Räder abgemacht und die Bremsen nachgeschaut. Er sagt dies wäre normal. Die Beläge würden am Rand "verglasen" dies hätten sie etwas abgeschleift. Es liege an den Leichtmetallfelgen und den Rädern, da die Bremsanlage sehr offen ist und so der Umwelt ausgesetzt ist.
Für mich zwar erklärbar aber das Geräusch ist für mich echt ne Komforteinbusse, zumal das nach ein paar mal Bremsen auch nicht weg ist.

Wer hat dies auch? :keineahnung:

Absonsten sind wir total begeistert von unserem kleinen.:car:

Stephan HH
28.02.2009, 15:36
. . . hatten wir hier ! (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=13268&highlight=bremsen+schleifen)

Steph