Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nanoeffekt oder Liquid Glass

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nanoeffekt oder Liquid Glass

    Hallo!

    Der Winter naht und ich weiß nicht was ich machen soll!

    Die Konservierung meins Autos ist noch sehr gut, Wasser perlt (noch) hervorragend ab. Ich weiß aber nicht, ob das über den Winter noch reicht.

    Jetzt gibt es drei Möglichkeiten die ich in Erwägung ziehe.

    1.

    Den alten Wachs drauflassen, bis er nachlässt und nachwachsen lassen. Ist die bequemste Möglichkeit bei Mr. Wash, die im Rahmen einer Komplettreinigung (außen/innen) Handwachs, je nach Angebot, für 3-5 Oere anbieten.

    2.

    Versiegelung mit Nanoeffekt.

    3.

    Liquid Glass

    Sind die Lösungen 2 & 3 mit viel Arbeit verbunden?
    Muss der alte Wachs erst runter?
    Welches Produkt (Bezugsquelle) ist empfehlenswert?

    mfg

    Frank
    Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

    #2
    Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
    Der Winter naht und ich weiß nicht was ich machen soll!
    Frank
    Eventuell mal oben auf "SUCHEN" kliken

    Da hat es massenweise Thread in allen Foren dazu.
    Zuletzt geändert von ; 23.08.2007, 06:32.

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen Frank,
      dieser Beitrag in von MCC aus einem anderen Bereich, aber ich denke dieser passt auf deine Frage.....
      Ciao und LG nima

      Zitat von MCC Beitrag anzeigen
      Die feinen Kratzer auf dem Lack sind meist gar keine Kratzer, sondern einfach nur Wachsrückstände, die an den Borsten der Waschanlagen hängen und sich unschön auf dem Lack absetzen. Ich rate eigentlich von s.g. Textilwaschstraßen ab, auch wenn es sich für den Einen oder Anderen seltsam anhört. Besonders im Winter bleiben in den Textilstreifen feine Steinchen und sonstiger Schmutz hängen. Durch ihre Bewegung, reiben diese Filzstreifen den Schmutz so richtig über den Lack und verursachen u.U. Kratzer.

      Die neuen Lacke unserer Fahrzeuge sind wasserbasierend und härten nicht so schnell aus, wie die Lösungsmittelhaltigen Lacke von früher. Sie sind zwar sicher genau so robust wie das damals war, aber sie brauchen gute Pflege. In den ersten 4-6 Monaten würde ich es vermeiden in eine Waschanlage zu fahren und den Wagen mit viel Wasser selbst waschen. Ich empfehle jedem, den nagelneuen Lack mit Sonax Brillant-Wachs Nano-Pro zu behandeln. Keinesfalls sollte der Lack "versiegelt" werden, weil er zum Aushärten noch "atmen" muss. Lackversiegelungen wie z.B. Liquid-Glass verschließen den Lack hermetisch . Das sieht zwar anfangs gut aus, schadet dem Lack aber auf Dauer. Ebenso sollte man darauf achten, dass keine Silikonhaltigen Wachse verwendet werden. Die fetten den Lack, pflegen ihn aber nicht.

      Mit meinem Megane fahre ich ca. 2-3x monatlich durch die Bürsten-Waschstraße. Etwa 1x im Monat bekommt der Lack eine Behandlung mit einem Gemisch aus 20% Sonax Brillant-Wachs Nano-Pro und 80% destilliertem Wasser. Dieses Gemisch sprühe ich nach der Wäsche dünn auf und wische mit einem Mikrofasertuch trocken. Ich habe nun 100.000 Kilometer in 2 Jahren mit dem Auto gefahren und der Lack sieht aus wie am ersten Tag. Nach der Behandlung mit dem Wachs-Wasser-Gemisch ist der Lack so glatt, da rutschen die Fliegen drauf aus. Ich brauche keinen Insektenentferner, das geht alles einfach nur mit Wasser.

      Die Felgen lassen sich übrigens genauso schützen. Allerdings mach ich das selbst nicht mehr, denn das ist mir zu aufwändig. Ich mach sie einfach öfters mit einem milden Felgenreiniger und einer Bürste aus Naturhaar sauber. Nylonbürsten gehen durch Felgenreiniger kaputt.

      Mit Lackpflege beschäftige ich mich seit über 30 Jahren (auch beruflich) und hab in der Zeit mit verschiedenen "empfohlenen" Mittelchen einige Fehler gemacht. Deshalb bin ich vorsichtig geworden und bei mir kommt nichts anderes mehr an den Lack als Nanoprodukte vom Marktführer.

      Viele Grüße und viel Spaß beim Putzen,
      MCC

      Kommentar

      Lädt...
      X