Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unlogische Routenberechnung beim RT3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unlogische Routenberechnung beim RT3

    Hallo zusammen,

    mir ist heute morgen mal wieder etwas ganze Komisches mit dem RT3 passiert. Und ich vermute dahinter steckt ein - wenn auch total dämliches - System.

    Was ist passiert: Fahrt von Duisburg nach Bergisch Gladbach (Schälsieck = rechtsrheinisch) auf der A3 die auch rechtsrheinisch verläuft. Planmäßig erfolgt die Fahrt bis zur Anschlußstelle Köln-Dellbrück von wo aus es über eine Bundesstrasse bis nach GL geht. Der Weg an sich ist auch in Ordnung.

    Das RT3 meldet nun einen Stau von Opladen bis Köln-Dellbrück und bietet die Option der Umfahrung an. Dadurch sollte sich die Strecke um 10km verlängern, was aber totaler Quark ist, weil von Opladen kommt sehr gut querfeldein nach Bergisch Gladbach. Aber wie das so ist, man quatscht mit dem Beifahrer und ist mit den Gedanken beim Kundentermin und weniger bei der Else im Navi.

    Da lotst mich das Teil doch glatt auf die linke Rheinseite, quer durch den Stau in Köln-Niehl hin zur Mülheimer Brücke um dann an der Anschlußstelle Köln-Dellbrück mit 50 Min Verspätung vorbeizufahren.

    Diese Tortur war (unter Auslassung der Stau-Wahrscheinlichkeit, aber der WDR überträgt leider keine Innenstadtstaumeldungen wie in Berlin) der schnellste Weg zwischen Opladen und jeder Autobahnausfahrt.

    Alle, aber wirklich alle anderen Navigationssysteme die ich jemals hatte oder leihweise genutzt habe, berechnen bei einer Staumeldung die Route zum Ziel aber nicht zum Stauendpunkt neu.

    Da mir solche oder ähnliche Patzer häufiger mit dem RT3 passiert sind meine Frage an Euch: Hattet ihr auch schon derartige Erlebnisse der dritten Art ?

    Ich würde mich gerne mal an Peugeot wenden und fragen ob die ihren Entwicklern morgens irgendwelche bewußtseinsverändernden Mittelchen in den Kaffee rühren :-)

    Viele Grüße
    Marc-Oliver
    Nur Vollgas macht voll Spaß

    #2
    Hallo,
    Peugeot hat damit nichts zutun, der Hersteller heißt glaube ich Magnelli..... .
    Die kümmern sich um das RT3 aber überhaupt nicht mehr und Navtec macht lieber Mobile Navis als sich um Ihre Kunden zu kümmern.

    Die werden dir bei Peugeot sagen, da können Sie nur mal beim hersteller anfragen, sonst nichts, die kennen sich eh nicht mit dem RT3 aus, Spacheinstellung was ist das? fragte mich der Meister von Peugeot und der Mitarbeiter der auf der Schulung war hatte auch keine Ahnung davon.

    Du wirst wohl mit dem Fehler leben müssen, vielleicht hilft ein Update falls du noch keines gemacht hast.

    Grüße
    307 SW HDI 135

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Zitat von moschaake Beitrag anzeigen
      ...mir ist heute morgen mal wieder etwas ganze Komisches mit dem RT3 passiert. Und ich vermute dahinter steckt ein - wenn auch total dämliches - System....
      ich hatte auch schon mal eine etwas verwirrende Zielführung. Diese war dann aber im aktuellen Kartenmaterial nicht mehr. Welche Karten verwendest Du?

      Gruß
      Gunnar

      Kommentar


        #4
        Also ich kann Gunnar nur zustimmen. Ich hab die 6.63 B890 drauf und auch die aktuellste Karte, die ganz nebenbei gesagt auch mal aktualisiert werden müsste, und alles funktioniert zufriedenstellend. Wenn ich z.B. aus der nördlichen Umgebung von München (auf der A9) nach München gefahren komme und dort Stau ist, schickt er mich vorher über den äußeren Ring(Autobahnen) am Stau vorbei direkt zu meinem Ziel...also meiner Haustür.
        Wenn du mit dem RT3 nicht zufrieden bist, einen CAN Bus hast und lieber ein RT4 möchtest, melde dich doch einfach mal bei mir....der Umbau ist ganz einfach. Sind nur 5 oder 6 Pins umzubelegen.

        Kommentar


          #5
          Hi zusammen,

          ja das das RT3 aus Italien stammt habe ich natürlich auch schon gelesen. Für mich ist aber natürlich (da ein Löwe auf dem Kasten klebt) erst einmal Peugeot verantwortlich.

          Ich habe die vorletzte CAN-Bus-Version der Firmware inkl. 2007er-Karte plus Radarfallen installiert. Aber wie gesagt: Ich denke das es sich hierbei um einen echten Bug handelt. Ich teste das mal gelegentlich erneut aus. Man kann ja auch gezielt einen Stau vortäuschen.

          Was das RT4 angeht: Das ist natürlich ein höchst interessanter Tipp. Allerdings weiß ich nicht ob ich noch mal so viel Geld für die Hardware ausgeben möchte. Da steht mir der Sinn glaube ich eher in Richtung Car-PC wie er hier gerade diskutiert wird. Ich wollte schon immer einen Lotus Notes-Client im Auto haben ;-)

          Viele Grüße
          Marc-Olive
          Nur Vollgas macht voll Spaß

          Kommentar


            #6
            Ja,

            das mit einem CarPc hatte ich mir damals auch überlegt, bevor ich das RT3 eingebaut hatte. Aber da ich günstig an die Teile komme, hab ich dann doch auf den PC verzichtet und lieber das RT3 eingebaut. Original ist eben original und nicht verbastelt.
            Naja...viel Geld für Hardware ist natürlich auch relativ...man kann ja so rechnen:
            Ich bekomme das komplette RT4Kit für unter 1000 Euro, dann baut man sein RT3 komplett aus und verkauft das für mindestens 500 Euro bei Ebay. Da hat man gerademal 400 oder 500 Euro für das RT4 Upgrade bezahlt.

            Kommentar


              #7
              CD-Fehler?

              Zitat von moschaake Beitrag anzeigen
              Ich habe die vorletzte CAN-Bus-Version der Firmware inkl. 2007er-Karte plus Radarfallen installiert.
              Hallo,

              ich hatte auch schon einmal ein ähnliches Problem (ebenfalls bei einer CD mit integrierten Radardaten). Ich habe es rechtzeitig gemerkt und die Original-CD eingelegt. Das Problem war damit dann gelöst. (Die gebrannte CD war eine wiederbeschreibbare CD mit 4x geschrieben).

              LG

              CC-Löwe

              Kommentar


                #8
                RT3 Navi...

                Hallo ich grüße Euch :-)

                ich habe das Problem das mich das RT3 immer in den Stau fahren lässt ich weis nicht wie ich das alles richtig einstellen soll ich habe schon sämtliche Händler gefragt die wissen von nichts die verstehen nicht mal wie das RT3 arbeitet geschweige denn wie es funktioniert...
                wenn ich in die Einstellungen gehe von der navisoftware dann weis ich nicht mal ob da aktiviert oder deaktiviert stehen muß kann mir das von Euch jemand schreiben vielleicht als Private Nachricht oder an

                mslauenau@t-online.de

                ich danke Euch erst mal bis bald der Michael

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Zitat von mslauenau Beitrag anzeigen
                  Händler gefragt die wissen von nichts die verstehen nicht mal wie das RT3 arbeitet geschweige denn wie es funktioniert...
                  als erstes muss mal geklärt werden, ob Du
                  A: die aktuelle Deutschland CD (also nur eine CD für ganz Deutschland) hast
                  B: Mindestens Firmware 5.5 oder 6.6 auf Deinem RT3 installiert ist.

                  Erst dann kann Dein Navi überhaupt dynamische Routenführung mit Stauumfahrung. Dann solltest Du bei der Navigationsberechnung noch Dynamische Routenführung (Zeit/Strecke) wählen (also nicht schnellste/kürzeste) damit eventuelle Staus in die Berechnung mit einfliessen.

                  Desweiteren hängt es auch vom Radiosender ab, ob dieser Staumeldungen (TMC) überträgt, was aber in der Regel der Fall ist.

                  Gruß
                  Gunnar

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X