Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Wechsler nachrüsten
Ich möchte zu meinem RD4 gerne nun doch nen CD-Wechsler nachrüsten.
Kostet als Zubehör Teil 330.-€.:eek:
Ich möchte für einen nicht MP3 fähigen Wechsler nicht unbedingt so viel Geld ausgeben.
Besteht denn die Möglichkeit einen gebrauchten Wechsler aus einem 307 einzubauen?
Sieht optisch identisch aus. Der aus dem 307 heißt wohl Blaupunkt 96439053 oder so ähnlich.
Kann ich den an mein RD4 anschließen????:confused:
neuerCCFan
24.09.2007, 19:18
Hallo, bist du sicher das der Wechsler aus dem 207 nicht MP3 fähig ist. Ich habe zwar auch keine Info dazu gefunden aber das währe ja ein Witz wenn das Radio das könnte und der Wechsler nicht.
Ich hoffe das das nicht so ist weil Ich Ihn mir mit dem JBL System dazubestellt habe und gerade meine alten CD´s fürs Auto gerade umkodiere auf MP3
gruß
Thomas
ich habe mich immer gefragt wer sich noch einen Cd Wechsler kauft :eek:
ich habe auf meinem Handi mehr MP3´s als in einen 10er Wechsler passen...
und das teil läuft über den Aux2 Eingang......
Die ID Tags nebst Plattencover werden auf dem Handi (p990) angezeigt
Kein Mensch braucht einen Wechsler, oder ??:confused: :confused:
Gruß
Frank
ich habe mich immer gefragt wer sich noch einen Cd Wechsler kauft :eek:
Die ID Tags nebst Plattencover werden auf dem Handi (p990) angezeigt
Kein Mensch braucht einen Wechsler, oder ??:confused: :confused:
Gruß
Frank
Nen wechsler wohl nicht aber für soviel geld könnte mann mehr erwarten als ein billig blaupunkt hab mir auch das rt4 mit jbl bestellt da nachträglicher einbau nur vom fachmann zu bewergstelligen ist :eek:
neuerCCFan
24.09.2007, 20:57
[QUOTE=Frank2;185478]ich habe mich immer gefragt wer sich noch einen Cd Wechsler kauft :eek:
Kein Mensch braucht einen Wechsler,
Du willst mir jetzt erzählen das das klingen soll.
Mein Bruder hat einen Ipod angeschlossen am Radio und das klingt grauenhaft , und das sagt er selber. Und der hat keinerlei Anspruch was dieses betrifft. Zudem musste er das nötige kabel für 100€ dazu kaufen. Wenn er das gewußt hätte hätte er sich das gespart .
Ich hatte das eigentlich auch vor gehabt meinen IPOD anzuschließen, aber nachdem Ich das gehört habe habe ich mir den Wechsler dazubestellt.
gruß
Thomas
Du willst mir jetzt erzählen das das klingen soll.
Mein Bruder hat einen Ipod angeschlossen am Radio und das klingt grauenhaft , und das sagt er selber. Und der hat keinerlei Anspruch was dieses betrifft. Zudem musste er das nötige kabel für 100€ dazu kaufen. Wenn er das gewußt hätte hätte er sich das gespart .
Ich hatte das eigentlich auch vor gehabt meinen IPOD anzuschließen, aber nachdem Ich das gehört habe habe ich mir den Wechsler dazubestellt.
gruß
Thomas
Das klingt 1A !! :)
Kabel 38.-
kleiner Verstärker (wie schonmal angesprochen) 25.-
Rauschfilter damit es nicht Brummt (wenn Handi am Strom) 10.-
Der Klang ist Spitze !!
128kb/sec also "normale" Mp3
der "nachbrenner" ist halt nötig da sonst der Ton zu leise ist und beim Umschalten von MP 3 auf Radio wird´s dann laut.
ausserdem läuft mein TomTom Navi übers Handi (und dann auch die wegweisende Stimme)
Gruß
Frank
neuerCCFan
26.09.2007, 19:45
hallo Frank, lasse mich gerne eines besseren belehren
aber 128 kb. ist nicht der hit,aber das ist ja ansichtssache.
aber welchen Verstärker hast du dafür gekauft.
zudem habe Ich noch eine frage, welches JBL System hast du, das mit Subwoofer oder ohne.
weil es scheint 2 Systeme zu geben.
gruß
Thomas
So, jetzt werde ich erstmal die Traumwelt einiger hier zerstören.
Der CD Wechsler kann definitiv keine MP3's spielen. Also kannst du dir das umcodieren der CD's auch sparen. MP3 kann nur die Headunit...als RD4N2, RT3 oder RT4. Das letzte hat sogar 16GB auf seiner Platte frei, um MP3's dort zu speichern.
Die Sache mit dem AUX Eingang funktioniert prima. Ich selbst habe an meinem RT3 AUX In einen DVB-T Reciever und höre den Ton super gut. Kein Rauschen...einfach super Ton.
Wenn man allerdings irgendeinen I Pod oder Handy, oder MP3 Player so anschließen möchte, muss man was für die Vorverstärkung und ggf. Rauschunterdrückung tun. Aber dazu wurde ja hier ein kostengünstiges Beispiel geschilder.
Ach ja..zum JBL Paket....mir wäre neu, wenn's das ohne Subwoofer geben würde...wär ja quatsch, oder nicht? Wozu bräuchte ich es dann?
neuerCCFan
27.09.2007, 18:24
Hallo, das ist ja nicht so toll das der Wechsler tatsächlich keine Mp3 kann.
Trotzdem macht mich das alles etwas stutzig weil
die mir für das Radio RD4 Niv2 MP3 :510€
und für das Sound Paket nochmal 820€ haben wollten
damals war die begründung er könne das nicht anders angeben. Deshalb komme ich darauf ob es zwei JBL Systeme gibt.
In den Preislisten finde Ich aber nur ein Soundpaket für 820€ welches kein JBL beinhaltet. Nur da ist das Radio schon drin und Ich muß das nicht nochmal extra bezahlen
Entweder war der zu blöde oder der wollte mich abzocken
gruß
Thomas
Mh...wie das jetzt bei euch ist, weiss ich nicht. Bei mir gab es ein JBL Paket, da war das Radio mit dabei.
neuerCCFan
27.09.2007, 20:08
Hallo das mit dem JBL Paket weiß Ich mittlerweile auch , nur in dessen System existierte das damals nicht, so seine Aussage. Da gab es dann nur zusatz Pakete .Wahr mir da nie sicher und habe da auch mehrmals nachgehagt. Er hat sich das dann notiert und würde sich drum kümmern. His dann Immer er hätte sich darum gekümmert und wenn da ein Fehler bei der bestellung passiert ist wird das berichtigt. Nun ist der Verkäufer nicht mehr da oder in Urlaub, da gab es so unterschiedliche versprecher.
werde dann wohl warten müssen bis er dann kommt.
gruß
Thomas
Mariechen
09.12.2009, 20:57
Hallo,
ich fahre einen 307cc und möchte mir nun einen gebrauchten 207cc kaufen.
Der 207 den ich in die nähere Wahl genommen habe hat soweit ich es beurteilen kann ein normales Radio mitdabei.
Ich hatte heute den Händler gefragt ob ich meinen CD Wechsler (von Peugeot/ Blaupunkt / 5 fach) aus den 307 in den 207 einbauen lassen kann.
Sie konnten es mir leider nicht beantworten meinten nur das man das ausprobieren muss ob die Technik sich verträgt.
Naja das spielt für mich schon eine Rolle da ich ja den 307 CC entweder mit oder ohne Wechsler dann verkaufe. Wenn es nicht funktioniert habe ich den einfach übrig.
Hat da jemand Erfahrung? Auf was soll ich denn achten.
Ach ja der 307 ist aus dem Jahr 2004
Wäre super wenn jemand einen Tipp hat für mich
Lg
Mariechen
Ja, das haut hin.
Alternativ kannst/solltest Du aber mal bei EBAY reinschaun. Da werden einige passende CD-Wechsler (direkt) vom 207 zum kleinen Preis angeboten.
Wobei ich anmerken möchte, dass CD-Wechsler aus heutiger Sicht aus dem Dampfmaschinenzeitalter zu stammen scheinen. Aber das hast Du Dir ja sicher genau überlegt. :p
Viele Grüße
MacBaer
seadevil
10.12.2009, 16:02
Wobei ich anmerken möchte, dass CD-Wechsler aus heutiger Sicht aus dem Dampfmaschinenzeitalter zu stammen scheinen. Aber das hast Du Dir ja sicher genau überlegt. :p
Viele Grüße
MacBaer
Sehe ich auch so! Wenn schon nachrüsten, warum keine USB BOX? Oder falls Du ein Fremdradio bevorzugst, dann gleich eins mit USB.:winken:
Ja, das haut hin.
Alternativ kannst/solltest Du aber mal bei EBAY reinschaun. Da werden einige passende CD-Wechsler (direkt) vom 207 zum kleinen Preis angeboten.
Sicher??? Meine nur, weil Bj. 2004 - ich konnte meinen nicht in den 2008er 307cc bauen (wg. CAN-BUS), da hätte ich jetzt Parallelen gezogen. Falsch?
Mariechen
10.12.2009, 23:35
.. nun ja, Steinzeit ....ich mag Hörbücher und die habe ich nun mal auf CD ... :-) und last but not least, ich finde einfach das leere Fach in der Mitte nicht schön und finde das der CD Wechsler einfach schick aussieht ...
Hmmm.. mal sehen was ich mache
Danke für Eure Tipps, bei Ebay gibt es die ja wirklich zu einen Spottpreis
Lg
Mariechen
Bei Musik habe ich normalerweise nichts gegen low-tech...
Auch Hörbücher sind nicht auf der CD festgenagelt. Ich hatte im 307cc 180 den 5er Wechsler und es war nicht so berauschend. Alle CD verschleissen übrigens mehr oder weniger stark durch die Benutzung im Wechsler, da empfiehlt es sich dann, nur mit Kopien zu arbeiten.
Viele Grüße
MacBaer
seadevil
11.12.2009, 11:07
@Mariechen
Alles was Du auf CD hast, kannst Du zu MP3 machen, Freeware (kostenlose Programme) bekommst Du im Internet. Ich habe mich auch lange gesperrt und früher sogar einen MD-Player im Auto gehabt.
Also generell ist der Wechsler jetzt auch nicht so schlecht. Hab den zwar in erster Linie wegen der Optik gekauft, sieht einfach netter aus als das leere Fach unter dem Radio. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Und da ich den Wechsler nunmal habe, nutze ich ihn auch erstaunlich oft. Habe noch viele alte CDs aus Vor-mp3-Zeiten-im-Auto rumfliegen... hab da immer welche im Wechsler und muss die nicht extra zu mp3s komprimieren. Und sieht alles wie gesagt nett aus :-)
Ach ja der 307 ist aus dem Jahr 2004
Hmm, wenn ich mich richtig erinnere wurde ab Baujahr 05/2004 auch im 307CC schon der CAN-Bus Wechsler verbaut, der IDC A04 CAN. Falls Dein Wechsler aber noch der aus der Pre-Facelift Version ist, dann wird er im 207CC nicht funktionieren. Also am besten wäre es natürlich, den Wechsler kurz zu lösen (mit den passenden "Löse-Haken" ist das ne Sache von ein paar Sekunden) und mal nachzusehen, was drauf steht. Steht da irgendwas von IDC A04 CAN dann sieht es gut aus:
Hab selber bei mir so einen "nach Facelift Wechsler" aus dem 307er nachträglich eingebaut. Auch das Kabel kann vom 307CC übernommen werden, muss aber etwas modifiziert werden. Eine Ader muss durchtrennt werden, welche beim 307CC scheinbar nötig ist, beim 207CC aber nicht benötigt wird und dann irgendwie stört. Durchkneifen von Kabeln ist aber nicht schwierig, kann auf Wunsch nochmal bei mir nachsehen, was genau geändert werden muss...
Dann gibts noch das bekannte Problem mit dem Dauerplus, welches die 207er Limousine am Radio liefert, nicht aber der 207CC... wie
hier (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=220739&postcount=62)
beschrieben. Ist aber auch das kein Problem, ist ein Kabel, dass in 20 Min verlegt ist (muss ja nur vom Sicherungskasten im Innenraum hinters Radio verlegt werden, sind knapp 1m Kabel.
Falls Dein Wechsler nicht passen sollte, würde ich es so machen wie von Stoppi vorgeschlagen: einen Wechsler passend für den 207er bei Ebay kaufen oder (meist billiger) einen Nach-Facelift Wechlser aus dem 307er (ggf. Verkäufer nachfragen, ob da auf dem CD-Wechsler IDC A04 CAN steht). Aber darauf achten, dass dem Wechsler auch ein Kabel beiliegt! Ansonsten muss eines teuer für den 207CC gekauft werden (oder deutlich billiger für den 307er, welches dann durch Durchkneifen einer Ader 207er passend gemacht wird).
PS: Ich glaube es passen auch Wechsler von folgenden Fahrzeugen in den 207CC: Citroen C2,C3, C3 Pluriel, C4, Picasso, Berlingo, Partner, Expert, Jumpy und ggf auch der vom Peugeot 1007. Habe eine Ebayauktion gefunden, wo diese aufgeführt sind. Angeblich kanns aber Probleme mit dem "Rückwandbolzen" geben, welche nicht bei allen Modellen passt... auch weiß ich nicht, wie es mit den Kabeln aussieht. Aber wie gesagt: ein CAN Wechsler aus dem 307er passt, so einer läuft problemlos in meinem 207CC.
Mariechen
21.12.2009, 23:00
Hi,
vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Auch Dir DF Mann. Also für mich klingt das super kompliziert. Hmm ich bin noch am überlegen, aber im Moment tendiere ich einfach dazu das ganze aufgrund des Organisationsaufwand sein zu lassen.
Dann nehme ich doch vielleicht gleich den passenden aus Ebay und lass mit Eurer Beschreibung "Dauer Plus usw" einen männlichen Bastler ran.
Ich schliess mich da nochmal nachdrücklich DF Mann an, das leere Fach hat mir von Anfang an nicht im 207 gefallen :-)
Gibt´s da eigentlich noch etwas anderes hübsches was man einbauen könnte?
Lg
Mariechen
Gibt´s da eigentlich noch etwas anderes hübsches was man einbauen könnte?
Also ich habe schon viele Versuche gesehen, hat mich alles nicht wirklich überzeugt. Der Wechsler sah für mich noch am besten aus. Einzige Alternative wäre für mich: Das original PUG Radio rauswerfen und ein Doppeldin Radio einbauen... mit passenden Rahmen kann das ganz gut aussehen.... aber wenn Dir das einfache Durchkneifen eines Kabels schon schwierig erscheint, so wird der Einbau eines Doppel Din Radios inkl. der nötigen Überlegungen (wie weiterhin das Display des 207CC einstellen - Uhrzeit etc) sicherlich auch nicht einfacher.
Also wenn Du jemanden hast, der Dir den Wechsler einbauen würde, so wäre das Anpassen eines 307er CAN-Bus-Wechslerkabels auf das eines 207er sicherlich das kleinste Problem, war wie gesagt nur 1 Kabel durchzukneifen... das musste noch nichtmal woanders angelötet werden. Dafür sind die 307er Wechsler oft deutlich günstiger zu bekommen als die 207er Wechsler.
Aber vielleicht hat Dein 307er ja schon einen CAN Bus Wechsler... dann brauchst Du Dir doch keinen neuen zu kaufen.... und eines ist sicher: beim Verkauf Deines 307er bringt ein Wechsler sicherlich keinen Cent Extra.... sowas zählt beim Fahrzeugverkauf kaum. Höchstens beim Verkauf an Privatleute kann das helfen, wenn derjenige nicht wirklich nachdenkt. Aber sobald derjenige nicht ganz dumm ist, wird der seine Kaufentscheidung nicht vom Wechsler abhängig machen. Also ich würde den Wechsler mal kurz ausbauen und nachsehen, was bei Dir drauf steht.... und wenn er der richtige ist, verkauf Deinen Wagen ohne Wechsler und baue diesen in Deinen neuen Wagen ein.
Hallo,
weiß jemand ob der Wechsler zur Anmeldung am BSI eingebaut sein muss oder ob man ihn auch schon vor dem Einbau anmelden kann? Ich würd ihn gerne von der Werkstatt anmelden lassen (schon bei Auslieferung) und danach den Wechsler selbst einbauen.
Grüße
Merte
seadevil
20.02.2010, 18:08
@Merte
??? Wieso denn das ???
:keineahnung::keineahnung::keineahnung:
??? Wieso denn das ???
:keineahnung::keineahnung::keineahnung:
Naja wie gesagt: Mein 207 kommt demnächst. Ohne Wechsler. Hab aber schon einen zu Hause.
Nun stellt sich die Frage ob ich meinem Händler den Wechsler bringe und ihn zur Auslieferung einbauen und anmelden lasse. Oder aber - und dazu tendiere ich - ob ich meinem Händler sage, sie sollen den Wechsler schonmal anmelden, dann kann ich ihn selbst einbauen und muss danach nicht noch mal zum Anmelden am BSI beim Händler vorbei.
Und den Einbau würd ich eben selbst machen, weil das ja kein Akt ist.
seadevil
20.02.2010, 19:06
Ok, alles klar. Frage den Händler doch einfach, ob es mit Deinem Gerät möglich ist.
Aber, wenn das kein Akt ist kostet das beim Händler wohl kaum die Welt, gelle?
Bei mir konnten die den Wechsler anmelden (auf "vorhanden" setzen), obwohl das Kabel noch nicht angeschlossen war... hab meinen auch nachträglich eingebaut... wenn die nichts an der Software geändert haben, sollte das bei Deinem also auch funktionieren :sonne:
Hallo,
habe nun den Wechsler nachgerüstet. Laut Werkstatt ist er am BSI angemeldet. Er spielt auch. Aber wenn ich auf den Wechsler umschalte, ist die Anzeige komplett leer (Display C). Bei Radio und CD im Radio und bei AUX (Ipod) zeigt es immer etwas an. Beim Wechsler gar nichts.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Grüße
Merte
Mit "er spielt auch" meinst Du, dass Du die Musik hören kannst? Oder nur, dass er irgendwie arbeitet. Der Wechsler spielt also Musik ab, klappt alles wie es sein sollte, nur im Display wird die Tracknummer etc nicht angezeigt? Richtig?
Wo hast Du den Wechsler her? Neu? Welches Kabel? Und wie wurde das angeschlossen (extra Kabel vom Wechsler zum BSI gezogen für +12V?)?
Ja, er spielt bedeutet, dass er die Musik widergibt und auch die Tasten leuchten farbig.
Der Wechsler ist gebraucht und war in einem 207 eingebaut. Es ist der Original-Wechsler aus dem Peugeot-Zubehörprogramm. Das Kabel/den Kabelbaum vom Wechsler (ich habe gar nicht nachgesehen ob es fest verbunden oder gesteckt ist), habe ich an der Rückseite des Radios angeschlossen an den dafür vorgesehenen Steckplatz. Das Kabel vom Wechsler kommend war schon mit dem für das Peugeot-Radio notwendigen Stecker versehen.
Wie in Nachricht 20 hier im Thread von mir beschrieben, hat der 207cc kein Dauerplus am Radio, welches auch im Eco mode anliegt. Bei der Limousine ist das anders. Warum auch immer... Beim CC müsstest Du das Dauerpluskabel, das momentan zwischen Wechsler und Radio verläuft, ggf. durchtrennen und statt am Radio dann an +12V Dauerplus im BSI anschließen (Sicherungskasten links neben Lenksäule).
Das müsstest Du aber eigentlich merken, dass das Dauerplus fehlt: Wenn Du morgens nach längerer Standzeit (Ecomode) den Wagen aufschließt, müsste der Wechsler anfangen zu summen (er geht dann alle Schächte durch und sucht nach CDs, was er sich bei richtigem Dauerplus merken würde, also nicht bei jedem Starten machen würde). Außerdem merkt er sich nicht CD und Titel, sondern beginnt immer bei CD1 Track 1. Oder macht Deiner das nicht? Also meiner hat das so lange gemacht, bis ich ihn an Dauerplus am BSI angschlossen habe.
Allerdings erklärte das ganze eigentlich nicht, warum das Display nichts anzeigt.... denn das ging bei mir auch ohne Dauerplus vom BSI.... Du hast mit der "Mode" Taste auf dem Radio auch mal das Display so eingestellt, dass es nicht den Bordcomputer anzeigt sondern Radio? Ist ne blöde Frage, aber man weiß ja nie....
Und im 207er, aus dem der Wechsler kommt, hat er noch die Titel auf dem Display angezeigt? Was mich wundert ist, dass der CAN zwischen Wechsler und Radio wohl funktioniert. Zumindest kannst Du ja zwischen den Liedern auch hin und herschalten..... nun hat der Wechsler aber glaube ich 2 CAN-Leitungen... müsste das noch einmal nachsehen... weiß jetzt nicht, welche was überträgt. Wenn eine davon nur fürs Display ist und die ggf. gebrochen wäre, so könnte die fehlende Displayanzeige damit erklärt werden....
Also beantworte mal die Fragen, ich schaue dann ggf. auch mal in die Schaltpläne... müssen dann mal schauen, ob Du vielleicht den Durchgang mancher Kabel mal misst... ich schaue dafür aber erst mal nach, wie die Belegung genau ist....
Hallo,
also außer dem Display funktioniert alles. Lieder wechseln usw. Es handelt sich übrigens um die Limousine. Hoffe ihr nehmt mich trotzdem in eurem Kreis auf :-)
Beim bisherigen Besitzer hat alles funktioniert.
Grüße
Merte
edit/Nachtrag: Wenn man die Lautstärke über die Fernbedienung ändert, erscheint die Änderung ebenfalls nicht im Display. Aber auch nur wenn auf Wechsler geschaltet ist. Bei Radio, CD usw sieht man natürlich den Lautstärkebalken im Display. Das ist vielleicht noch ein wichtiger Hinweis. Für mich als Laien sieht das so aus, als würden alle Verbindungen zwischen Wechsler und Radio funktionieren bis auf die, die das Display versorgt.
Habe gerade noch einmal in die Schaltpläne geschaut. Also es gibt zwischen Radio und Wechsler (also im CD Wechsler Kabel) 2 Kabel, die dem Netz Can Komfort zugeordnet sind. Über diese Leitungen kommuniziert der Wechsler mit dem Radio und darüber auch direkt mit der Multifunktionsanzeige. Über die CAN-Logikverbindung 8415-7215 werden die Infos zu Liedtitel usw vom Wechsler (8415) zur MUltifunktionsanzeige (7215) übertragen. Über die Verbindung 8410 zu 8415 steuert das Autoradio (8410) den Wechsler. Der Ton wird analog zwischen Wechlser und Radio übertragen.
So wie es aussieht, ist bei Dir die Verbindung zwischen Radio und Multifunktionsanzeige nicht in Ordnung... obwohl mich wundert, dass in wenn der Wechsler eingestellt ist, noch nicht einmal die Lautstärkeregelung im Display angezeigt wird... das finde ich seltsam, passt irgendwie nicht zum Bild einer defekten Verbindung zwischen Wechsler und Anzeige, da die Lautstärke ja eigentlich im Radio geändert wird... gut, der Wechsler gibt ein Audiosignal aus, dieses wird aber im Radio nachverstärkt.... also das Radio ist für die Anzeige wichtig.
Falls tatsächlich die Verbindung Wechsler - Anzeige hin ist, bleibt natürlich noch die Frage, ob dafür wirklich eines der beiden CAN Kabel benutzt wird, und das andere für die Steuerung. Oder ob da was gemischt wird... dann würde natürlich bei defekter Verbindung auch die Steuerung nicht klappen.
Also was ich machen würde ist, den Wechsler nochmal kurz auszubauen. Ist ja kein Akt. Das Kabel vom Wechsler und vom Radio abnehmen (ist auch kein Problem) und einmal den Durchgang aller Adern testen. Vor allem nachsehen, ob beim ins Radio Stecken nicht vielleicht eines der Pinchen des Steckers herausgedrück wurde... also ob alles an beiden Enden des Kabels noch gut in den Steckern sitzt.
Gemäß meinem Schaltplan für den 207 Limousine sind folgende Verbindungen nötig.
Wechsler: 1, 3, 5, 6, 7, 9, 10 an Radio: 7, 1, 4, 10, 2, 3, 8
D.h. Pin 1 des Wechslers ist an Pin 7 des Radios anzuschließen, Pin 3 des Wechslers an Pin 1 des Radios usw. Würde mal eben durchmessen, ob das Kabel auch wirklich so belegt ist und alle Verbindungen auch ok sind, d.h. Durchgang haben (nicht dass ein Kabel irgendwo angebrochen ist oder wie gesagt ein Pin eingedrückt ist).
Die Can Verbindungen gehen von den Pins 1 und 7 des Wechslers aus. Diese würde ich mal ganz genau untersuchen.
An Pin 9 des Wechslers liegen die +12V Versorgung (nur für die, die Interesse dran haben: beim 207CC muss dieser Pin 9 des Wechslers mit +12V vom BSI versorgt werden, da das Radio des CC (anders als das der Limousine) an Pin 3 des Radios nur im Nicht-Eco-Mode 12V liefert...). Pin 3 des Wechslers ist Masse. 5, 6 und 10 des Wechslers dürften für das analoge Audiosignal da sein (rechts, links und gemeinsamer GND).
Wenn Du das alles kontrolliert hast, und alles in Ordnung ist. Dann weiß ich auch nicht weiter. Dann muss Dein Händler wohl noch einmal nachsehen, ob man vielleicht an 2 Stellen den Wechsler auf vorhanden setzen muss... also z.B. im Radio Menü und im Multifunktionsanzeigen Menü.... wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass mein Händler nur an einer einzigen Stelle damals den Wechsler auf vorhanden gesetzt hat.
Letzte Lösung: Deinen Händler bitten, nachzusehen, ob Pug bei der 207er Limousine vielleicht irgendwann mal die Belegung des Wechsler-Kabels geändert hat. Die Belegung, die ich oben angegeben habe, ist aus einem 1,5 Jahre alten Schaltplan. Glaube zwar nicht, dass Pug was geändert hat. Man weiß aber ja nie... falls Dein Händler das nicht nachsehen möchte, dann frag ihn zumindest, ob er im Zubehörprogramm mal nachsieht, ob es für die Limousine mehrere CD Wechsler gibt für unterschieliche ORGA Nummern (also unterschiedliche Bauzeiten des 207er)... bzw./oder ob es mehrere Wechslerkabel gibt für den 207er....
Aber wie gesagt: der erste Schritt wäre die Durchmessung des Wechslerkabels. Danach den Händler die Einstellung nochmal kontrollieren lassen und ggf. nachsehen lassen, ob Pug was an den Kabeln geändert hat oder am Wechsler selber (Firmware etc.).
Meld Dich nochmal, was draus geworden ist :sonne:
Also zuerst einmal vielen herzlichen Dank für deine Mühe und Hilfe. Werde mich am WE damit beschäftigen.
Viele Grüße
Merte
So, ich hab gedacht, bevor ich selbst ganz stark da ran gehe, prüfe ich zuerst mal deinen Tipp mit der Werkstatt und der evtl. fehlenden zusätzlichlichen Anmeldung. Und was soll ich sagen? Das wars schon. Der Wechsler muss an mindestens zwei Stellen angemeldet werden. Und es fehlte die Anmeldung am Multifunktionsdisplay. Jetzt funktioniert alles super. Vielleicht auch als Tipp für andere.
Vielen herzlichen Dank an DFman für die Mühe und freundliche Hilfe.
Gruß
Merte
Das ist ja schön... hatte sowas ja schon vermutet, da der Wechsler ja wie gesagt auch direkt mit dem Multifunktionsdisplay kommunizieren kann, ohne Umweg über das Radio. Bin halt nur unsicher gewesen, da ich immer noch im Kopf hatte, dass damals mein Wechsler nur an einer Stelle freigeschaltet wurde... aber da hat mich die Erinnerung getäuscht, und meine Vermutung war richtig.
Naja, hauptsache läuft :sonne:
BB-CC-207
11.12.2011, 15:07
Was verlangt PUG fürs Anmelden des CD Wechslers.
Habe heute den von meiner Frau eingebaut und würde ihn gerne anmelden lassen. Danke für die Antworten.
je nach AH kannst du von nem 20er in die kaffeekasse bis hin zu "1 Stunde sehr aufwändige Konfiguration" zum vollen Stundensatz rechnen...wo kommst du her? Vll kann dir ja auch privat geholfen werden...
BB-CC-207
11.12.2011, 18:02
Böblingen bei Stuttgart
Ist mir von Berlin aus ne ecke zu weit weg....sonst hätte ich gern geholfen =)
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.