Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkerprobleme
Habe schon bei den FAQs nachgeschaut war aber noch nicht drin. Daher frag ich mal: seit kurzem spinnt mein Blinker. Kurz: er tut es nicht, erst wenn ich den Hebel noch mal nachdrücke oder leicht nach vorne ziehe (unerwünschte Lichthupe, kommt klasse I) ). Ist dies ein bekanntes Problem? Oder blinkt nur meiner "now and then"? ?(
Hi,
ist eigentlich ein "berüchtigtes" 307er Problem.
Hatte das beim meinem 307er auch.2 Tage später auch ein Bekannter, der seinen 307er 14 Tage vor mir bekam.
Bei Peugeot kennt man das Problem bereits.......:))
Wenn du schon das 2002er Modell hast, kann es der selbe Fehler sein wie beim 307er.
Die Lenkstockhebel sind identisch. (zumindest optisch)>>> folgere daraus, das aus Kostengründen auch die selbe Technik drinn steckt.
Gibts nur eins.....ab zum Dealer.... WECHSELN. ;(
Gruß Gerd
--
...alles, bloß nicht langweilig...
Hi Bulldog! Ich will mein Auto nich wechseln:)) :)) :)) Aber schon mal heissen Dank für den Tipp, ich hab schon einen Termin in der Werkstatt und werden denen mal einen Hinweis geben. ;D Auch so macht man sich Freunde.;D ;D ;D
@Jack
Bei uns im Forum hatte jemand auch die Probleme ließ mal nach!
Unter Forum und dann Werkstatt usw. anklicken. Thema Elektonik spinnt.
http://www.ccfreunde-nrw.de/
MfG BL
--
Schaut mal vorbei!
http://mitglied.lycos.de/rwebabs/
MarcoM256
10.10.2002, 20:58
Moin.
Ich hab das gleiche Problem. Manchmal geht er gar nicht mehr, ein anderes Mal geht er bloß kurz nicht. War schon zweimal in der Werkstatt. Die haben mir jetzt ein komplett neues Steuergerät bestellt, da sie nicht wissen an was es hängt.
Leider ist es noch nicht da. Und seltsamer Weise funktioniert es jetzt wieder einwandfrei...
Naja, bin mal gespannt was sich tut wenn das neue Steuergerät drin ist.
Gruß Marco
--
Enjoy the feeling!
Hatte das Problem bis heute auch. Blinker links ging nur unregelmäßig, mußte manchmal "nachdrücken" bis er dann gar nicht mehr ging. War heute bei Peugeot und die sagen: Problem ist bekannt vom 307. Angeblich würde ab Werk zuviel Fett draufgeschmiert werden, welches dann zur Kontaktunterbrechung führt. :rolleyes: Ist also demnach kein elektronik oder Multiplex Problem. Jetzt geht er wieder. :D
--
[green]LG Baxter http://www.plauder-smilies.de/person/pfiade.gif
Hatte ich beim 307 Vorführer von meinem Händler auch, der hatte aber nix gesagt und es hätte wirklich bald gescheppert :rolleyes: Das ist aber schon ewig her ..... das die da nix dagegen machen. Rückrufaktion und so .... ist ja wirklich gefährlich!
--
AKi-SuKi
12.10.2002, 13:17
Tach zusammen !!!
Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem Blinkerhebel. Ich mußte ca. 8WochenX( X( auf das Ersatzteil warten. Es wurde die komplette Steuereinheit gewechselt.
Gruss
AKi-SuKi
:bounce:
Bei mir haben sie es noch am gleichen Tag gemacht. Hat nur eine Stunde gedauert. Ohne Ersatzteil. Ohne tauschen.
--
[green]LG Baxter http://www.plauder-smilies.de/person/pfiade.gif
Prima Leute. Jetzt habe ich die Auswahl zwischen "...zuviel Fett draufgeschmiert", "...Steuereinheit auswechseln", "...hat 8 Wochen gedauert" und "...gleich gemacht". Bin mal gespannt wie es bei mir geht. Jedenfalls ist es saugefährlich damit übers Frankfurter Kreuz zu gondeln. Ich werde berichten. Danke für die Tipps.:rotate:
Kenn ich seit Neuestem leider auch. Linker Blinker rastet ein, geht aber nicht, nur Antippen funktioniert. Düs, ebenso einmal am Tag über,s Frankfurter Kreuz und das bei Nacht und Regen - kommt prima.
Bin heilfroh, wenn ich mich und meine Black Beauty heil heimbekommen hab. Bin Di. i.d. Werkstatt und sehr froh, hier gelesen zu haben, daß das ein bekanntes Problem ist. Yeah, nutzt die 15 Grad---til soon.
Mal wieder Neues zum Thema:
- die gesamte Steuereinheit muss ausgetauscht werden. Lieferfrist unbekannt, warte nun schon 4 Wochen (ich glaube ich muss mich auch an 8 Wochen gewöhnen ?( )
- in der Werkstatt konnte aber der Blinker soweit hergerichtet werden, manuell, dass das Problem behoben ist. Dennoch wird ausgetauscht.
Ich werde berichten wie lange die ganze Prozedur dann gedauert hat.:rotate:
MarcoM256
11.11.2002, 23:07
Ich habe jetzt knapp 7 Wochen gewartet und heute kam Post. :D
Das Ersatzteil ist endlich da.... (Steuereinheit)
Hatte zwar auch seit 4 Wochen überhaupt keine Probleme mehr, aber ausgetauscht wird es trotzdem... :rolleyes:
Allen anderen die noch auf Ihre Steuereinheit warten. Viel Glück
--
Enjoy the feeling!
Hallooooooo! Jack ist wieder da mit dem Blinkerproblem :(
Glaubt es oder nicht: das Ersatzteil ist da und kann nächste Woche eingebaut werden. Das waren dann - - - - - 8 Wochen. :bounce: Bin schwer am überlegen ob ich eine Blinkerparty zu Weihnachten geben soll. Also für alle die auch mal mit diesem Problem zu kämpfen haben: habt Geduld! :rotate:
Blinkerparty ist geil !!! Hippentoni macht da bestimmt auch mit. Wir blinken auch immer auf der Autobahn im Dunkeln und überholen uns gegenseitig - weil das so verschärft aussieht. Wann gehts los, Jack?
--
bruderCC
02.07.2003, 08:25
Jetzt hat es mich auch erwischt - nach ca. 20.000 km geht der Blinker nach rechts auf einmal nur noch sporadisch... also wieder ab zur Werkstatt...
;(
carlos16
06.07.2003, 17:15
Meiner tat das auch. Links blinken in der Raststellung ging nur noch sporadisch; in der "Hebel kurz vorm einrasten halten" (nutz ich z.B. zum kurz anblinken beim Überholen auf der Autobahn) ging er normal. Deshalb war die Elektronik eigentlich auszuschliessen. Ist ein 2002er Modell mit Multiplex.
Hab in das Ende vom Blinkhebel am Lenkrad mal kräftig Kontaktspray reingesprüht.
Aus der Beschreibung:
"Der bewährte Kontaktreiniger für gebrauchte u. korrodierte Kontakte. Löst Oxid- u. Sulfidschichten. Beseitigt Übergangswiderstände u. Spannungsverluste."
Jetzt seit ein paar Tagen kein Problem mehr. Ich werd mal in 2 Wochen berichten ob es auf Dauer gehalten hat.
Wer nicht warten kann: das lässt sich z.B. bei www.reichelt.de bestellen; nennt sich Kontakt 60.
CCarlos
Original von Jack:
Habe schon bei den FAQs nachgeschaut war aber noch nicht drin. Daher frag ich mal: seit kurzem spinnt mein Blinker.
Nach dem Motto: "Besser spät als nie"
Die Ursache und Lösung des Problems steht jetzt in den FAQs
http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=allgemein&c=allgemein_206ccfaq
Punkt 25
I)
bruderCC
06.07.2003, 22:32
Original von Smofy:
Punkt 25
Hi Smofy!
Dann schreib doch noch gleich dazu dass die Blinker-"Hardware" beim 206 (CC) und beim 307 öfter mal Macken hat und innerhalb der Garantiezeit von der Werkstatt problemlos kostenlos ausgetauscht wird.
bruderCC
06.07.2003, 22:33
Original von carlos16:
Wer nicht warten kann: das lässt sich z.B. bei www.reichelt.de bestellen; nennt sich Kontakt 60.
Oder den Hebel beim nächsten Werkstatt-Termin mit austauschen lassen... :O
Original von bruderCC:
Original von Smofy:
Punkt 25
Hi Smofy!
Dann schreib doch noch gleich dazu dass die Blinker-"Hardware" beim 206 (CC) und beim 307 öfter mal Macken hat und innerhalb der Garantiezeit von der Werkstatt problemlos kostenlos ausgetauscht wird.
:)) Schön schön schön. Ich habe ja auch ein neues Blinkerteil bekommen. Alles super, am Frankfurter Kreuz konnte ich mich auf wieder sehen lassen. Seit einer Woche aber ist das Vergnügen wieder auf meiner Seite. WENN ICH LINKS BLINKE GEHT NIX!!!!! In meiner Werkstatt haben sie mich total verblüfft angeschaut und mir mitgeteilt: " Das is,n Ding! Denn die neuen Blinkerteile werden von einer anderen Firma hergestellt." Keine Frage - ein Fall für die Garantie und somit wieder warten, warten, warten . . . .
Patri-cc
02.01.2004, 13:27
na super ... der blinkerhebel streikt schon wieder beim "linksblinken". der wurde schon vor ca. einem jahr gegen einen "verbesserten" getauscht - ich bin von dieser verbesserung schwer beeindruckt.
ich weiß nicht, wie das weitergehen soll, wenn dann die garantie vorbei ist.
muß ich mir dann jährlich einen blinker kaufen?
lg
patri-cc
bruderCC
02.01.2004, 14:02
Nachdem mein CC jetzt 30.000 km "geschafft" hat bin ich mit der Qualität auch nicht mehr so zufrieden... :rolleyes:
Vielleicht schließe ich noch eine Garantie-Verlängerung ab, leider geht das jetzt nicht mehr direkt bei Peugeot (wurde mir beim Kauf nicht gesagt).
http://www.smiliegenerator.de/s21/smilies-16893.png
--
Noch Fragen? FAQ (http://www.ccfreunde-bw.de/faq.htm)
carlos16
02.01.2004, 19:00
Hmm, versuch es mal mit dem Kontaktspray wie von mir weiter oben beschrieben. Hat bei mir bestens geholfen. Wenn es nur Oxidschichten auf den Kontakten sind sollte das eigentlich immer so 1 Jahr halten. Habe seit der Anwendung vor nem halben Jahr keine Probs mehr gehabt.
Das Spray kostet 2.90 €
Hallo.
Seit gestern funktioniert mein rechter Blinker nur noch zeitweise, garnicht, oder nur mit Verzögerung.
Habe gelesen das es sich um ein häufiges Problem handelt.
Nun ist mein cc Bj. 06/02 und hat 38.000 Km runter.
Da ist die Garantie natürlich abgelaufen, kann ich trotzdem mit Kulanz seitens Peugeot rechnen?
Müßte nur der Hebel getauscht werden? Was wird der Spaß kosten?
Bei ebay gibts einen vom normalen 206, da weiß ich aber nicht ob er passt?
Was tun????
Danke und "Guten Rutsch"!
Hallo.
Seit gestern funktioniert mein rechter Blinker nur noch zeitweise, garnicht, oder nur mit Verzögerung.
Habe gelesen das es sich um ein häufiges Problem handelt.
Nun ist mein cc Bj. 06/02 und hat 38.000 Km runter.
Da ist die Garantie natürlich abgelaufen, kann ich trotzdem mit Kulanz seitens Peugeot rechnen?
Müßte nur der Hebel getauscht werden? Was wird der Spaß kosten?
Bei ebay gibts einen vom normalen 206, da weiß ich aber nicht ob er passt?
Was tun????
Danke und "Guten Rutsch"!
Wo hast Du das gelesen? Hier ist der Blinkerausfall bisher noch nicht so häufig thematisiert worden.
Kulanz kann dort (als rein freiwillige Leistung des Lieferanten) erwartet werden, wo kurz nach dem Ablauf der Garantiezeit ein sehr teures Bauteil ausfällt. Ein Getriebeschaden im 25. Monat wäre da denkbar. Aber ein defekter Blinker im 54. Monat ist schlicht albern.
Was es kosten kann, läßt sich nach Deiner Beschreibung ebenfalls nicht annähernd bestimmen. Versuch erstmal herauszufinden, ob es ein Wackelkontakt ist (billig) oder ein Fehler in der Steuerung (teuer), bevor Du anfängst irgendwelche Teile zu tauschen.
Hallo Thommy.
Das der Blinkerausfall bei Modellen aus 02 beliebt ist habe ich von den Kollegen von der www.206cc.de Seite. Dort taucht das Problem in der Suche recht häufig auf.
Dort steht etwas von "Kontakte entfetten", aber das bezieht sich wohl auf die Kontakte im inneren des Gehäuses?
Wie komm ich denn an den Blinkerschalter ran, wie geht die Lenksäulenverkleidung denn am besten ab?
Oder sollte ich besser gleich zur Werkstatt?
Danke.
Hallo Thommy.
Das der Blinkerausfall bei Modellen aus 02 beliebt ist habe ich von den Kollegen von der www.206cc.de (http://www.206cc.de) Seite. Dort taucht das Problem in der Suche recht häufig auf.
Dort steht etwas von "Kontakte entfetten", aber das bezieht sich wohl auf die Kontakte im inneren des Gehäuses?
Wie komm ich denn an den Blinkerschalter ran, wie geht die Lenksäulenverkleidung denn am besten ab?
Oder sollte ich besser gleich zur Werkstatt?
Danke.
Hier (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=155786&postcount=491) ist der Ausbau der Verkleidung für die Modelle ab Bj.03 beschrieben. Ob es bei Deinem genauso geht, offenbart ein Blick unters Lenkrad. Wenn Dir Elektrik nicht gänzlich fremd ist, kannst Du es ja versuchen. Ist auf jeden Fall billiger, als eine Werkstatt suchen zu lassen. Die machen sowas m.E. nach nicht gern und wechseln lieber auf Verdacht ein Teil nach dem anderen aus, bis irgendwann mal das Richtige dabei ist. Bezahlen darfst Du aber alles, was getauscht wurde. Ergo ist man immer gut beraten, den Fehler so genau wie möglich einzugrenzen und dann einen präzisen Reparaturauftrag erteilen.
chrisman4
20.02.2007, 18:04
war heut mit meinem kleinen schwarzen unterwegs. beim rechts blinken blinkt die lampe im armaturenbrett so ca. 3 sec. im normalem intervall, dann für ca. 2 sec. sehr schnell so als wär eine blinkerbirne kaput (ist es aber nicht) und dann gehts im normalen intervall weiter.
das problem tritt aber nicht bei jedem rechts blinken auf und die "wartezeit" bis es kurzzeitig schneller blinkt ist auch unterschiedlich aber meistens wie schon gesagt so ca. 3 sec.
Hab schon festgestellt dass nicht nur die lampe im armaturenbrett sondern auch die blinker selber so schnell blinken. ach und das links blinken geht ganz normal. wie es beim "antippen" ist weis ich nicht, das hab ich nicht ausprobiert.
hab nen 206cc Bj. 9/2003 und somit leider keine garantie mehr also möcht ich das möglichst selbst lösen.
chrisman4
21.02.2007, 12:22
hat keiner ne ahnung?? fahr morgen nach österreich und hätte es wenn möglich noch vorher repariert.
Darkside
21.02.2007, 14:40
Evtl. sitzt ja eine Birne nicht richtig in ihrer Fassung und Du hast dadurch nen Wackelkontakt.
Mach mal die Birnen raus und verbieg ein bisschen die Kontakte an der Fassung.
chrisman4
21.02.2007, 17:31
ich hab jetzt vorn und hinten die fassung ein bischen "verbogen" aber dass hilft auch nichts. für die seite hatte ich grad kein werkzeug da. hab jetzt fest gestellt dass das rechte rücklicht bei eingeschaltetem blinker leicht mitblinkt, d.h. es geht nicht komplett aus aber wird heller/dunkler.
Darkside
21.02.2007, 17:36
Dann hast Du nen Massefehler.
Check mal noch die anderen Birnchen (RüLi, BreLi, NSL)
chrisman4
21.02.2007, 18:18
was ist ein massefehler? hab vorgestern hinten rechts (also da wo das problem ist) ne neue rückfahrscheinwerfer birne rein, hängt dass evtl. damit zusammen??
technican
21.02.2007, 20:04
Ich hatte das Problem mal bei meinem Linken Blinker. Meiner ist auch Baujahr 9/2003.
Bei mir war es so, dass der Stecker in der Linken Rückleuchte keinen richtigen Kontakt mit der Stiftleiste aufwies. Ein kleines Verbiegen des Pins in der Rückleuchte löste das Problem.
Viel Glück und Spaß in Österreich
TEC
chrisman4
21.02.2007, 20:17
hab bis jetzt grad noch mal dran rum geschraubt. raus gekommen ist dass ich irgendwann gar nicht mehr durch geblickt hab. da hat dass rückfahrlicht anstatt des bremslichts geleuchtet und das bremslicht hat mit dem rücklicht immer im wechsel geblinkt und wenn man eine birne (egal welche) raus gebaut hat dann hat gar nix mehr geleuchtet. kurz: zum verrückt werden.
es liegt irgendwie an dem kabelbaum der von dem stecker bis zu den leuchten geht weil wenn ich die rückleuchte von der anderen seite an den stecker anschliese dann geht alles super, also ist es der kabelbaum.
naja ich wollt jetzt nicht mit so nem "verrücktem" licht die 600km nach österreich und wieder heim fahrn. deswegen musste ich leider die schönen klarglas rückleuchten ausbaun und die hässlichen roten orginal leuchten die noch im keller lagen einbauen. naja für die österreicher muss man sich ja nicht schon machen *g*
ich hoff ich bin am freitag abend nach meinem kurztripp wieder heil daheim und dann wird der kabelbaum mal genauer unter die lupe genommen.
technican
21.02.2007, 21:33
Wenn die alten roten aber funktionieren, kann es am Kabelbaum nicht liegen.
Ich vermute ein Schlechtes Massepotential in deiner (defekten) Rückleuchte. Der Strom der durch die Lampen fließt, fließt dann über andere benachbarte Birnen nach masse ab. Das ist dann das, das mehrere Birnen gleichzeitig leuchten oder im Takt abwechselnd Blinken. Dieser Fehler kann z.B. durch eine gebrochene Lötstelle auftreten oder durch einen schlechten Kontakt der Birnen.
Viel Glück
TEC
Darkside
21.02.2007, 21:36
Kleiner Tip.:
Bau mal die originalen Leuchten ein.
..ich hoff ich bin am freitag abend nach meinem kurztripp wieder heil daheim und dann wird der kabelbaum mal genauer unter die lupe genommen.
..und am Samstag kriegst du sowieso andere Rückleuchten, die auf jeden Fall funktionieren...! ;) :D
chrisman4
24.02.2007, 10:05
@ technican: es liegt doch am "kabelbaum". ich mein das stück vom stecker wo die rückleuchten am auto angesteckt werden bis zu jeder der 3 glühbirnen in dem rückleuchtengehäuse. die orginal rückleuchten haben die fahrt nach österreich ung wieder zurück super gehalten und jetzt werd ich mich die nächsten tage mal an die defekte leuchte machen evtl. find ich ja den fehler.
Will ja jetzt nicht klugscheißen, aber:
der Blinker (rechts) blinkt ab und zu normal und ab und zu nicht (als wäre die Lampe defekt)?
Hast Du Deine Scheinwerfer getauscht?
Bei mir war es so :cool:
Das Kabel für den rechten Blinker ist bei mir relativ stark geknickt/gebogen. Nach dem Wechsel des Scheinwerfers war es dann wie oben beschrieben.
Also Scheinwerfer nochmal raus, Kabel etwas anders verlegt --> Problem gelöst.
Gruß aus Hameln!
Sascha
chrisman4
24.02.2007, 17:20
also ich hab mir die verkabelung der rückleuchte jetzt mal genau angeschaut. von dem rückfahrscheinwerfer, dem brems-/rücklicht und dem blinker geht je ein masse kabel weg. diese werden dann mit einer quetsch-verbindung zu einem kabel zusammen gefasst und dieses geht dann in den stecker der am auto angesteckt wird.
das "plus" bekommt jedes birnchen durch ein eigenes kabel. am stecker sind dann also insgesamt 5 kabel (4x "plus" , 1x masse).
die quetschverbindung in der die 3 masse kabel zusammen gefasst werden hat sich irgendwie gelöst und ich habs nicht bemerkt weil außen rum ein schrumpfschlauch war. jetzt hab ich die masse kabel mit ner lüster-klemme wieder verbunden, alles durchgeprüft und eingebaut. jetzt funktionierts wieder!!! ich hoff auch noch eine weile nicht dass ich morgen wieder den fehler suchen muss. ;)
technican
24.02.2007, 19:12
Ah... Das mit dem Kabelbaum hab ich falsch verstanden. Ich dachte der Original CC-Stecker gehbt direkt in die Rückleuchten. Also wie bei den originalen Rückleuchten. Du hast aber den Kabelbaum zwischen Kupplung zum Original-Stecker vom CC und Rückleuchte gemeint.
Alles in allem gehts ja jetzt wieder... Glückwunsch :)
so ein Mist, jetzt hat's mein links-Blinker während der Fahrt entschärft :eek: - ja ich weiß, muß ich halt nur noch rechts abbiegen, dann hab ist das Problem gelöst ;)
Also Kurzinfo :
Blinker links geht nicht, wenn er eingerastet ist
Blinker links geht, wenn er nur getastet wird, sprich beim Überholen nur kurz gehalten
Blinker geht wenn Warnblinkanlage eingeschaltet
Glühlampen der linken Seite überprüft, alles ok
meine Schlußfolgerung : Blinkeramatur oder hier stand auch schon was von Steuerteil defekt - hat jemand eine PUG-Nr von den Teilen, damit ich mir die Preise suchen kann, oder noch besser den Preis von den beiden Sachen ?
Update: diese kleine Amatur soll 251,-Euro inkl. MWst. (exkl. Einbau) kosten :mad:
Ich werde mal fragen, wieviel meine Versicherung davon übernimmt bzw. das Teil wohl zerlegen müssen...
Hat das schonmal einer gemacht ?
chrisman4
12.06.2007, 21:21
wieso soll die versicherung bei einem defekt einspringen?
hab ne Garantieverlängerung abgeschlossen, nennt sich "1000-Tage", also nicht ganz 3 Jahre und da ist alles drin, so wie bei der PUG-Verlängerung, nur die wollten mich nicht weiter versichern und der Preis ist jetzt auch besser...
so, der Kostenvoranschlag liegt jetzt vor :
211,-Euro die Blinkeramatur + ne halbe Stunde Arbeit macht mit Märchensteuer 278,76Euro - auf die das Teil würde ich noch 10% bekommen da ich (leider) nen guter Kunde der Werstatt bin :(
Davon trägt die Garantieverlängerung den Arbeitslohn komplett und Material anteilmäßig 70%.
Man kann die Einheit auch saubermachen, dafür muß nur das Lenkrad respektive der Airbag raus. Ich hab unter dem Airbag eine Loch, wahrscheinlich die Verriegelung für den Airbag gefunden. Hat den Airbag schon jemand raus gehabt ? google ist bei dem Thema sehr bedeckt. Für VW kenn ich nen paar Leute die wissen wie es geht, aber bei einem PUG hat das noch keiner gemacht :o
Weiß einer wie es geht ?
Hallo,
bei mir ist nun auch das bekannte Blinkerproblem aufgetaucht! Mein 206cc ist vom Bj 2002 und erst 48000km gelaufen.....sowas darf doch eigentlich nicht passieren. Bin zu meinem Händler gefahren und es liegt wohl an dem Modul was nun getauscht werden soll zu einem tollen preis von 300 Euro!
Hat jemand schonmal eine Anfrage bei Peugeot selbst gestartet um sich schlau zu machen ob sie nicht für die Kosten aufkommen:confused: da es sich hierbei in keinem fall um ein Verschleißteil handelt!
gruß Tanja
ich glaub das wird nichts mit Kostenübernahme...der Meister meinte, es ist nicht ungewöhlich, aber nen Antrag auf Kulanz geht nur 4Jahre nach Erstzulassung durch - und da dürfte meiner/deiner gut drüber sein...
der Händler bei mir hat auch eine Kulanzanfrage bei Peugeot gemacht jedoch irgendwie über pc mit Erstzulassung.....klar, mit unserem Baujahr liegen wir weit über Garantie, jedoch meinte der Service-Mitarbeiter, dass man vielleicht selbst eine Anfrage persönlich bei Peugeot machen soll! Er meinte die meisten nehmen es so hin und kaufen ein neues Modul, doch ich bin nicht begeistert davon 300 Euro zu bezahlen nur weil Peugeot ein Fehlerhaftes Teil eingbaut hat! Zumal es ja kein einzelfall ist! Wäre es ein Verschleißteil wie Bremsscheiben etc. ok aber nicht wenn es sich um ein nicht geringfühig wichtiges Sicherheitsmerkmal handelt was nicht nur 5 Jahre halten soll!
hm, das würde mich natürlich erfreuen, wenn das durchgeht bei PUG, aber ich glaub nicht dran...
vielleicht solltest du deine Werkstatt kontakten, ob es mal ne Servicenote gegeben hat, wo was von kulantem Austausch steht. Mit so einem Schrieb hat man bestimmt gute Karten, speziell bei wenigen km...
Also ich hab jetzt aus Zeitmangel die Blinkerseite mit Kontaktspray "geflutet", kaputt gehen kann ja nichts mehr :D
Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei, der Blinker geht wieder wie eh und je und ich hab noch mein Anteil an nem neuen Ersatzteil gespart.
Weil ich grad das Thema "Blinkerprobleme" seh...
Heut wollt ich von der Autobahn runterfahren, hab den Blinker drin, aber hab ihn nicht gehört, da der viel zu leise "klickt" (ist das bei euch auch so?). Da hab ich ihn noch etwas leicht nach oben gedrückt und dann gabs ein hässliches Geräusch... klang als wenn was durchgebrochen wäre. :( Hab dann geschaut und hab am Blinker nix gesehn, dass da ein Riss drin gewesen wäre.. auch funktionierte "noch" alles einwandfrei. Ich hab das Problem mit meinem alten 206 aber schon mal gehabt und dann ist danach der Blinker ausgeleiert und schon im Normalzustand sind die Kontake beim Hebel innen zusammengekommen = hat einfach "mal so" auf der Autobahn geblinkt! :mad: Jetzt hoff ich nur, dass mein Blinkergriff im CC robuster ist als beim normalen 206 bzw. dass das jetzt nur innen irgendwo blöd geknartzt hat. :confused:
und ? was sagt der Blinker - ist ne neue Steuereinheit fällig nach dem knacken ?
Bei mir gibts komischerweise keine Probleme (mehr) nach der Dusche mit Kontaktspray...
und ? was sagt der Blinker - ist ne neue Steuereinheit fällig nach dem knacken ?
Bei mir gibts komischerweise keine Probleme (mehr) nach der Dusche mit Kontaktspray...
No, beim hoch,- und runterdrücken sind keine unnormalen Geräusche festzustellen und der Hebel funktioniert einwandfrei. Scheinbar wars net so wild, da ich nur mit der offenen Hand dagegengedrückt hab. Ich hoff nur, dass mich jetzt zukünfig nix mehr überrascht. Aber man soll ja optimistisch denken! :rolleyes:
Hi, habe leider wahrscheinlich das gleiche Problem mit meinem Blinker
allerdings tritt es bei mir beim Blinken in beide Richtungen auf:
Ich raste den Blinkerhebel ein, es beginnt zu blinken
nach kurzer Zeit hört das Blinken plötzlich auf (Hebel ist noch eingerastet) und das Licht schaltet sich ein
Wenn ich nun den Blinkerhebel ganz leicht berühre, schaltet sich das Licht wieder aus und er Blinkt wieder wie er sollte
Es liegt meiner Meinung nach definitiv an dem Hebel, kein Software- oder Lichtautomatik-Fehler.
Leider kommt das immer häufiger vor, anfangs war es alle paar Monate mal, nun habe ich es bei fast jeder Fahrt.
Kann man da selbst etwas machen?
Eher nicht das ab 09/2001 die Multiplex Modelle
eine gesamte Einheit verbaut haben (Com2000)
da ist nicht einfach was mit löten etc zu machen
Leider wird meist der Austausch der gesamten zusammenhängenden Einheit
angeraten (Blinker, Wischerhebel etc)
danke für die schnelle Antwort
aber verdammt, das klingt irgendwie teuer ;)
kann man diese Einheit selbst kaufen und tauschen oder sollte das lieber PUG machen?
Ne Ahnung wie das Teil preislich in etwa liegt?
Meine irgendwas von ~400€ im Kopf zu haben [ohne Gewähr]
Theoretisch sollte ein Einbau selbst gehen da nicht programmiert
werden müsste....
Denke aber mal einfach in der Werkstatt anfragen würde Abhilfe schaffen
AphroditesChild
22.06.2009, 14:26
Ich habe den Tausch des Com-Moduls mit meinem 307er hinter mir - lief auf Garantie - würde aber auf jeden Fall den Selbsteinbau mit absoluter Vorsicht genießen. Ich habe da ganz beiläufig was gehört, dass (beim 307) die Airbag-Steuerung auch da irgendwo sitzt bzw. sogar mit im Com-Modul, und daher sei der Einbau nicht ganz trivial...
Das Problem war meiner Werkstatt übrigens beim 307 durchaus bekannt.
Hab ein bisschen gegoogelt und kann dir da nur zustimmen (die Sache mit dem Airbag)
Ich denke beim 206er wird das nicht anders sein.
Habe auch Erfahrungen von einem Peugeotfahrer gelesen, der das com2000 auseinander genommen hat. Bei ihm war es so, dass zu viel Fett in den mechanischen Teilen des Blinkerhebels war (also am Fuß wo der Hebel im com2000 steckt), was dort zu einem Kontaktverlust geführt hat.
Ich werd meinen Hebel heute abend mal vergewaltigen und ihn ein paar mal hin- und her- bewegen, in der Hoffnung dass ich damit das Fett verdrängen kann.
Hab trotzdem mal nen Termin bei PUG nächste Woche, muss da sowieso hin um mal ein Software-Update machen zu lassen (hab leider auch die Anfahrtschwäche bzw. schlechte Gasannahme in den ersten ~200m nach Kaltstart)
Mein 206cc wird langsam zum Überraschungsei - immer wieder neue Probleme ^^
Für die Nachwelt ;)
Tausch des Com2000 hat den gehofften erfolg gebracht.
War kurz und schmerzlos und hat 306€ gekostet. (Das Com2000 alleine 260€)
Jetzt funzt alles wieder perfekt :)
Wuschl...636
16.10.2009, 13:04
Hallo Leute,
bei mir hat sich leider der selbe Defekt eingeschlichen! D.h. der Blinker geht an und fällt sporadisch aus. Die Seite (links / rechts) ist mitlerweile ziemlich egal -> Anfangs wars nur beim links blinken. Zusätzlich schalten sich bei mir auch noch die Nebelscheinwerfer aus wenn diese an waren beim blinken.
Wollt mal fragen ob es zum Tausch des Com2000 noch alternativen gibt -> 306Euro ist ja ne ganze Menge.
Beim Googlen bin ich auf beiträge gestoßen bei denen das Com2000 Modul vom Fett bereinigt wurde nur leider finde ich nirgends eine Anleitung dazu!
z.B.http://www.motor-talk.de/forum/com2000-t1561029.html
Ev. kann mir wer weiterhelfen -> Besten Dank im Voraus!
Wuschl
Auf sowas bin ich damals bei meiner Suche auch gestoßen.
Das Problem an der Sache ist folgendes: Innerhalb des Com2000 sind lauter kleine Plastikteilchen, die schon beim öffnen wild durcheinanderfallen. Hab damals bei meinem Peugeothändler nachgefragt, ob man sowas machen kann. Er meinte daraufhin, dass sie es einmal versucht haben. Sie haben es nicht geschafft das Ding wieder zusammenzubauen.
Für mich ausschlaggebend war dann aber die Tatsache, dass das blöde Ding halt auch die Airbags steuert. Wenn ich mit meinem gefährlichen Halbwissen das Teil auseinandernehme und augenscheinlich richtig wieder zusammenbaue, hätte ich trotzdem immer ein ungutes Gefühl, ob der Airbag dann im Fall des Falles aufgeht.
Hatte auch mit dem gedanken gespielt ein gebrauchtes Com2000 zu kaufen (gibts öfter mal bei Ebay) - aber auch dort hätte ich die gleichen Bedenken.
Bei so einem (in meinen Augen) sicherheitsrelevanten Bauteil, investiere ich dann doch lieber ein bisschen mehr Geld um ein gutes Gefühl zu haben.
...
Für mich ausschlaggebend war dann aber die Tatsache, dass das blöde Ding halt auch die Airbags steuert....
Weiß Du das genau oder vermutest Du es nur wegen der Nähe zum Lenkrad-Airbag?
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die Airbags autarke Steuergeräte hätten.
PS: Schöner Hut übrigens.
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die Airbags autarke Steuergeräte hätten.Davon gehe ich auch aus. Beim 207cc weiss ich dass es so ist (Steuergerät sitzt im Mitteltunnel zwischen Schaltung und Handbremse).
roland_garros
16.10.2009, 23:00
Davon gehe ich auch aus. Beim 207cc weiss ich dass es so ist (Steuergerät sitzt im Mitteltunnel zwischen Schaltung und Handbremse).
der 206 hat auch ein separates steuergerät. aber keine ahnung wo das sitzt.
fotos vom steuergerät und der COM2000 einheit (http://www.***********/viewtopic.php?f=21&t=823&p=15198#p15198)
scheinbar verstärkt das jetzige klima die fehlerhäufigkeit.
mfg
RG
Hm, das mit der Airbag-Steuerung scheint dann wohl nicht zu stimmen. Mein Peugeothändler sagte damals etwas in der Richtung... :keineahnung:
hab was recht brauchbares gefunden:
http://www.gutefrage.net/frage/lenkrad-ausbauen-beim-peugeot-206
Da hat jemand ein gebrauchtes com2000 gekauft und selbst gewechselt. Man muss halt lediglich beim Ausbau des Airbags vorsichtig sein. Am besten natürlich von nem Fachmann machen lassen, zwecks Versicherungsschutz.
Angeblich muss das com2000 auch einprogrammiert werden. Aber ich halt mich jetzt lieber mal mit Aussagen zurück, die ich von dem kompetenten Peugeot-Mitarbeiter gehört habe ;)
roland_garros
17.10.2009, 01:42
1.
Da hat jemand ein gebrauchtes com2000 gekauft und selbst gewechselt. Man muss halt lediglich beim Ausbau des Airbags vorsichtig sein. Am besten natürlich von nem Fachmann machen lassen, zwecks Versicherungsschutz.
2.
Angeblich muss das com2000 auch einprogrammiert werden. Aber ich halt mich jetzt lieber mal mit Aussagen zurück, die ich von dem kompetenten Peugeot-Mitarbeiter gehört habe ;)
ich habe auch eine anleitung, komplett mit bildern, wie man die COM einheit austauscht aber ich werde die sicher nicht ins netz stellen. :neinnein: da geht es nicht um die versicherung, da geht es um dein leben. solche arbeiten sollten NUR von fachleuten gemacht werden und nicht von "wochenend" schraubern. wer es machen will bitte schön. aber dann kommt eben noch punkt....
2.
ja, die neue COM einheit muß meines wissens nach angemeldet werden. ergo mußt sowieso in die werkstatt, dann kannst das teil auch dort gleich wechseln lassen. den die arbeitszeit ist das aller wenigste bei den kosten. ;) die COM einheit haut richtig rein, nicht die arbeitszeit.
mfg
RG
Wuschl...636
19.10.2009, 11:10
OK, Besten Dank für Eure Beiträge. Hab selbst noch ein bischen recherchiert und werd mal den Versuch wagen den Blinkerhebel mit Kontaktspray zu fluten -> mehr als defekt kann das Teil ja nicht werden.
Im besten Fall funktionierts wieder ansonst bleibt mir nur der Weg zu PUG.
MFG
Wuschl
Ps: Wer braucht beim Rasen schon Blinker :car:
Wuschl...636
28.10.2009, 08:59
Dere,
hab wie angekündigt meine Blinkhebel mit Kontaktspray geflutet und muss sagen mit Erfolg!
Anfangs waren die Aussetzer nur minimiert aber hab das Ganze jetzt nach einer Woche nochmals wiederholt und siehe da es funktioniert.
Muss mal abwarten ob dies auch bei tieferen Temperaturen ausreichend ist aber derzeit sehe ich diese als günstige Alternative und mehr als "hin" kann das Teil eh nicht werden
:daumenhoch3: :daumenhoch3: :daumenhoch3:
Für alle die das selbe Problem haben kann ich diese Methode vorm Austausch nur empfehlen.
MFg
Wuschl
Markus CC
03.05.2010, 20:34
Hallo zusammen,
hatte heute auch mal wieder etwas komisches mit meinem Schätzchen erlebt.:p Und zwar reagierte der Blinker verzögert, d.h. ich wollte rechts blinken und erst etwa nach 3 Sekunden hat er angefangen zu blinken. Auf der Heimfahrt vorhin kam das Problem dann gar nicht mehr vor. Hoffe nur dass mir da nicht schon wieder eine teure Reparatur bevorsteht.:rolleyes: So langsam entwickelt sich der Kleine zum Fass ohne Boden... =(^^ Aber ich hab ihn ja soooo lieb haha
Hatte das Problem schon einmal jemand und kann mir sagen wie es behoben wurde?? Hab ja noch die Hoffnung dass es wieder mal ne kleine einmalige Zickerei war :D
VLG
Nemo2002
21.02.2011, 10:46
Hey,
ich hab irgendwie ein ziemlich merkwürdiges Problem.
Ab und zu funktioniert mein linker Blinker nicht, wenn ich den Hebel betätige. Der rechte geht ganz normal.
Hatte das zuerst als ich den Wagen bekommen hab, er stand aber 2 Wochen in der kalten Garage. Nach 2 Tagen ging es aber normal, bis heute wieder. Heut Nacht war es ca -10 Grad, kann es vll an der Kälte liegen?
Problem sieht so aus: Wenn ich den Hebel ganz runter mach, geht der Blinker nicht. Wenn ich den Hebel aber nur soweit runterdrück, dass man zwar den Widerstand spürt und der Hebel fast einrastet, dann geht der Blinker komischerweise. Wenn der Hebel dann genau an dieser Stelle gehalten wird geht der Blinker...rastet er dann mit etwas mehr Druck ein geht es wieder nicht.
Hatt jemand ne Idee woran es liegen kann? Hätte erst die Kälte gedacht, aber irgendwie scheint es mir unlogisch...
Bzw. scheint es ja ein bekanntes Problem zu sein.
Geht das auf Gebrauchtwagengarantie? Hab das Auto erst im Januar gekauft vom Händler...
thatsnotmyname
01.03.2011, 13:22
Hallo Nemo2002,
habe das gleiche Problem bei meinem ehemaligen Peugeot 106 PII gehabt (auch nur beim Linksblinken) und konnte es innerhalb 30 Minuten selber reparieren.
Da war der Blinkerhebel selber kaputt, musste ihn dazu ausbauen und im Inneren des Blinkerstocks, wo eine Art Metallbolzen in einer Schiene hoch, bzw. runter geschoben wird (je nach Blinken nach links, bzw. rechts) läuft, der dann an die entsprechenden Kontakte stößt.
Der Metallbolzen (war aus Kupfer glaube ich), war bei mir einseitig abgeschliffen.
Habe ihn einfach mit einer Feile wieder in Form gebracht, ging danach wieder problemlos.
Allerdings war es schon etwas Fummelarbeit, sind viele kleine Teile drin (Federn, Stifte etc.).
Bei eBay bekommt man die Blinkerhebel auch relativ günstig, falls du dir das nicht zutraust.
Ich konnte allerdings im Gegensatz zu dir auch noch im eingerasteten Zustand blinken, das ging zwar nur noch sporadisch, bzw. durch ein wenig Wackeln am Hebel, aber wahrscheinlich kommt es darauf an, wie dieser Bolzen verschlissen ist.
Wie gesagt bei mir war es ein PUG 106, aber vielleicht ist es bei dir das gleiche...
MFG
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.