Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrsicherheitstraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrsicherheitstraining

    Hallo CC-Freunde,

    heute (11.11.07) habe ich mir ein Sicherheitstraining mit meinem 207CC gegönnt. Kann es jedem nur empfehlen. Slalomfahren, Vollbremsungen auf unterschiedlichen Belägen und in Kurven. So habe ich mein Auto noch nicht kennengelernt, mit ABS und ESP in voller Funktion.

    Aber (!), wir haben auch eine Kurvenfahrt mit Vollbremsung gemacht. Der Trainer saß bei jedem von uns auf dem Beifahrersitz und übernahm das Lenkrad in der ersten Runde. Sein Kommentar: Das Heck meines Kleinen bricht trotz ESP schneller aus, als er erwartet hat.

    Ich habe in meine CC-Garage auch ein paar nette Bilder eingestellt

    Das Training kostete 65 EUR, die Berufsgenossenschaft meines Arbeitgebers trägt die Kosten komplett.

    Viele Grüße,
    Ralf.
    Zuletzt geändert von ; 11.11.2007, 17:37. Grund: Tippfehler

    #2
    Ich habe dieses Training mit meinem 206 CC absolviert und war auch total begeistert. Das Training wurde auch von meinem Arbeitgeber bezahlt
    Ich werde dieses Training evtl. mit meinem 207 CC wiederholen.
    Soooo lernt man sein Auto richtig kennen
    Zuletzt geändert von Stoppi; 02.11.2010, 20:21.

    Kommentar


      #3
      Selbst wenn man es selber bezahlen muss, kann ich ein Sicherheitstraining nur empfehlen: War damals schon eine erhellende Erfahrung, dass man mit 70km/h noch bequem im Kreis fahren konnte aber schon bei 72km/h gnadenlos rauskatapultiert werden kann (mein Wagen hatte damals weder ABS noch ESP).

      Gruss
      Holger

      Kommentar


        #4
        Fahrsicherheitstraining

        Ich habe gestern ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC mit meinem gemacht. Es war ein sog. Intensivtraining und beinhaltete u.a.:

        Fahrphysikalische Hintergründe
        Slalomparcours
        Blickführung sowie optimales Lenken und Sitzen
        Bremsen auf unterschiedlichen Belägen und bei wechselnder Geschwindigkeit
        Fahren und Bremsen in einer Kreisbahn
        Bremsen und Ausweichen vor Wasserhindernissen
        Abfangen und Stabilisieren eines ausbrechenden Fahrzeugs (Fahren über die Dynamikplatte)

        Ich war vorher fest der Überzeugung, das der wie andere Fahrzeuge auch in Grenzsituationen Probleme bekommt.
        Aber überhaupt nicht; das Fahrzeug hat alle kritischen Situationen dank ABS und ESP problemlos gemeistert, wenn der Fahrer denn weiß wie sich das Auto verhält und was dann zu tun ist.

        Besonders beeindruckt hat mich der Slalomkurs und die Kreisbahn, weil man hier ganz besonders spürt, die das ESP regelnd eingreift. Ich konnte das Fz. in der Kreisbahn selbst mit durchgetretenem Gaspedal nicht schneller als 45 Km/h bewegen. Das ESP hat mich förmlich ausgebremst. Und wer glaubt, dass es das ESP mit dem Schalter abstellen kann, der irrt gewaltig. Ich habe es selbst ausprobiert. Slalomkurs, Kreisbahn und Dynamikplatte mit abgeschaltetem ESP hat beim keine Veränderung ausgemacht. Der Trainer meinte, dass nur Porsche und BMW das ESP wirklich abschalten, bei allen anderen (wie im 207 cc) ist das Abschalten nur für das bessere Anfahren im Winter geeignet.

        Fazit: Ich kann ein solches Fahrsicherheitstraining nur weiterempfehlen.
        Man verbessert seine eigenen Fahrkünste und lernt die Grenzen des Fahrzeugs kennen. Ich werde auf jeden Fall weitere Trainings in gewissen Abständen machen. Die 145,-€ waren gut angelegt.

        Wer allerdings glaubt, dass man dort lernt, wie man möglichst im Grenzbereich das Auto im Straßenverkehr bewegt liegt hier falsch.

        Die Fahrphysik lässt sich auch mit technischen Tricks nicht aushebeln!


        :winken:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von seadevil; 21.05.2010, 09:43.
        Der Teufel steckt im Detail!:cool:

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Voll deiner Meinung kanns nur jedem empfehlen

          Besonders Denen die meinen alles schon zu "können" angefangen mit "richtigem" Bremsen gell

          Mein Sicherheitstraining habe ich im Aug. 2007 noch mit meinem 206CC ohne ESP gemacht.

          Dabei war damals auch ein 207 mit ESP/ASR/ABS und beeindruckend was der alles gemeistert hat wo ich "alt" ausgesehen habe

          Gruss und gleich anmelden

          Hape :winken:
          E10 NEIN danke

          Kommentar


            #6
            Hallo
            kann Dir nur zustimmen und jedem raten ein solches Training zu machen.
            Ich fahre im Schnitt 60 000 km im Jahr und mache alle paar Jahre ein solches Training mit. Ich lerne jedesmal etwas dazu - zumal sich ja technisch an den Auto´s auch einiges ändert.
            gruss:winken:

            Kommentar


              #7
              Hallo

              So habe gestern das Sicherheits-Aufbautraining in Breisach mitgemacht

              Dismal mit meinem Blueshark. Schon andere Sache mit ESP und Ko

              Wie geschrieben kann ich es nur jedem empfehlen.

              Hätte auch mal Lust, wie oben gelesen, mal ein Intensivtraining mitzumachen :keineahnung:

              GrüCCe :winken:
              Hape
              Zuletzt geändert von Stoppi; 02.11.2010, 20:20.
              E10 NEIN danke

              Kommentar


                #8
                hallo an alle,

                in österreich MUSS man im zuge der führerscheinausbildung ein solches fahrsicherheitstraining machen (man hat den führerschein schon, muss aber innerhalb eines jahres, zuerst zur fahrschule eine sog. "perfektionsfahrt" machen, dann muss man das training machen und dann nochmal zur fahrschule, die beiden perfektionsfahrten sind aber mehr geldmacherei)

                das fahrsicherheitstraining war damlöas mit meinem 307CC aber extrem gut, nicht nur weil ich der einzige war, der alle drei schleuderplattenfahrten ohne probleme gemeistert hat

                jedenfalls überlege ich, bei gelegenheit dieses training zu wiederholen mit meinem 308 CC dann vielleicht auch einen 2 tages kurs


                Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
                Und wer glaubt, dass es das ESP mit dem Schalter abstellen kann, der irrt gewaltig....Der Trainer meinte, dass nur Porsche und BMW das ESP wirklich abschalten, bei allen anderen (wie im 207 cc) ist das Abschalten nur für das bessere Anfahren im Winter geeignet.
                steht aber übrigends auch in jeder betriebsanleitung dass sich das ESP inkl. ASR ab ca. 40 km/h wieder einschaltet, und nur zum anfahren gedacht ist
                308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                Kommentar


                  #9
                  Training

                  Hallo Leute ich kann das jedem nur empfehlen habe das dieses Jahr mit dem Bus gemacht und es war einfach nur geil .Einmal mit dem normalen Bus und dann mit dem Gelenkbus .Werde das auch nächstes Jahr mit meinem CC machen .Gruß der Bus Tommy .
                  Mein Traum wurde war der RCZ ist nun da

                  Kommentar


                    #10
                    Ich empfehel das Fahrsicherheitstraining nicht nur wegen des Spaßes und der Sicherheit, sondern weil es bei der Versicherung für das Fahrzeug Vergünstigungen gibt, wenn man das nachweisen kann. Aber der Spaßfaktor stand bei mir damals auch im Vordergrund

                    Kommentar


                      #11
                      Wintertraining ADAC

                      Hallo ihr Lieben,

                      ich habe gestern das Wintertraining beim ADAC gemacht und dank der Wetterverhältnisse war es wirklich ein richtiges Wintertraining.

                      Schon auf dem Weg, kurz nach Lüneburg auf der Bundesstraße fuhr ich einige Kilometer über Eis. Endlich dort angekommen gab es erst mal eine kleine Vorstellungsrunde in dem jeder seine Erwartungen an das Training sagen konnte und warum er/sie da ist.
                      Sehr lobenswert fand ich, das 3 Personen mitmachten, die gerade erst seit 2 Monaten den Führerschein haben.

                      Danach ging es wieder zu den Autos und raus aufs Gelände. Nach einer Warmfahrrunde begannen wir mit dem Slalomparcour. Danach kam das Bremsen, besser gesagt die Vollbremsung auf der Schnee/Eisfläche mit anschließender Analyse. Bin auf max. 47 kmh gekommen und habe ca. 30/35 Meter bis zum Stillstand gebraucht. Ist schon erschreckend wie "lange" es dauert bis der Wagen endlich steht.

                      Da die Wasserfontaine wegen den Minustemperaturen nicht eingesetzt werden konnte, stecke der Trainer mit Hütchen ein Linie. Damit die Autos mit dem Wasser nicht eine dicke Eisschicht bekommen wurde es nicht angeschaltet. Nachdem wir bei 3 Runden selbst bestimmen konnten ob wir durch das mit Hütchen simulierte Tor und dann rechts oder links um die Linie und wieder durch ein simuliertes Tor fahren, durften wir das ganze noch 2x mit Ansage ob rechts oder links fahren.
                      Ob mit oder ohne ESP blieb jedem selbst überlassen.

                      Bei 11 Fahrzeugen ist da natürlich auch viel Warterei dabei, doch soweit es möglich war habe ich natürlich die anderen beobachtet.

                      Nach der Mittagspause ging es in die Kreisbahn, auch wieder mit den durch Hütchen gesetzten Toren die wir durchfahren mussten. Und nicht zu vergessen, auch hier war es sehr glatt!

                      Danach kam das Interessanteste! Auf der glatten Fläche einen Berg runter, 7% Steigung und in eine Linkskurve. Als ich das erste mal runtergefahren bin sah ich mich schon im Schneehaufen Doch es ging gut und mit viel Gegenlenken habe ich die Kurve geschafft ohne mich zu drehen. Beim 2. und 3. mal war es dann schon besser.

                      Um das ganze noch perfekt zu machen durften wir dann noch 2x den Berg wieder hochfahren. Das ging nur mit einer Seite auf normalen Untergrund, sprich Schneefläche.

                      Austoben durften wir uns auf einer sehr großen freien Flächen wo jeder das nochmal üben konnte war wir am Tag gemacht haben. Also Schlangenlinien fahren, Vollbremsung, driften.

                      Zum Abschluß haben wir noch, zwar im Seminarraum an einem Reifen ohne Felge, gezeigt bekommen wie Schneeketten angelegt werden. Ob ich das jemals brauche bezweifle ich, doch gut zu wissen wie es geht.

                      Mein Fazit: Es hat tierrisch viel Spaß gemacht und ich werde im Frühjahr nochmal ein Training machen. Ich kann nur jedem empfehlen das einmal mitzumachen.

                      LG
                      Gazela
                      Zuletzt geändert von gazela; 27.12.2010, 22:23.
                      mit CC geht`s mir gut
                      www.gazela.de

                      Kommentar


                        #12
                        @gazela:

                        Hallöle...war das Fahrsicherheitstraining mit Euren eigenen Autos?
                        Ich habe mal bei "Deutschlands beste Autofahrer" von AutoBild auch ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht, aber da hatten wir gestellte Autos (Ford Fiesta mit 150 PS und Focus mit 145 PS). Fand das eigentlich auch besser, da ich mit meinem Auto nicht so rumracen würde, wie man es dort beim Training macht.
                        Auf jeden Fall bin ich froh, mal so etwas mitgemacht zu haben, denn etwas bleibt davon ja immer hängen...und wenn es nur die richtige Sitzposition hinterm Lenkrad ist.
                        ...und wech isser...

                        Kommentar


                          #13
                          Absolut dafür.....

                          Das ist echt eine Super Sache

                          wir machen das einmal im Jahr mit der Firma, das ist schon geil wenn die Jungs die ne halbe mio Sprinter km im Jahr fahren dann mal so richtig aus der Überheblichkeit in die Realität geschleudert werden. Am besten sind immer die Insts die ja auch ein Blick dafür haben wer denn heute wohl mal der erste ist.

                          Dieses Jahr war auch Ladungssicherrung dabei und Ladung festgezurrt oder einfach so reingestellt, da kommt es einem ganz schön mulmig vor, wenn der 515CDI Sprinter da mit Vollast aber nix gegurtet mal mit 30(!) ausweichen soll

                          Aber da die Versicherrung bei uns günstiger wird, zahlt auch bei uns der Cheffe, dieses jahr durften wir teilweise auch unsere Frauen mitbringen, hat meine aber noch mit dem alten Bora gemacht....nächstes mal 308...wobei der Bora auch schon ABS/ASR/ESP usw. hatte, mal sehen wie der Technikunterschied kommt von 2000-2010.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von cc-mücke Beitrag anzeigen
                            @gazela:

                            Hallöle...war das Fahrsicherheitstraining mit Euren eigenen Autos?
                            Ich habe mal bei "Deutschlands beste Autofahrer" von AutoBild auch ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht, aber da hatten wir gestellte Autos (Ford Fiesta mit 150 PS und Focus mit 145 PS). Fand das eigentlich auch besser, da ich mit meinem Auto nicht so rumracen würde, wie man es dort beim Training macht.
                            Auf jeden Fall bin ich froh, mal so etwas mitgemacht zu haben, denn etwas bleibt davon ja immer hängen...und wenn es nur die richtige Sitzposition hinterm Lenkrad ist.

                            Ja wir waren alle, bis auf einen, mit unseren eigenen Autos da und das ist auch besser. So konnte ich mit meinem auch sehen wie er auf Schnee und Eis reagiert.
                            Der eine war mit seiner Frau da und die durfte das Auto fahren. Er bekam ein Fahrzeug vom ADAC.

                            Über die richtige Sitzposition haben wir auch gesprochen. Er meinte bei mir das ich zu weit hinten sitze. Als ich dann meine dicke Daunenjacke wieder angezogen habe, war es auf einmal doch nicht mehr ganz so verkehrt :-)
                            Im Winter habe ich den Sitz halt etwas nach hinten geschobe... Bei wärmeren Tagen, wenn ich die dicke Jacke nicht mehr brauche, kommt der Sitz wieder vor.

                            LG
                            Gazela
                            mit CC geht`s mir gut
                            www.gazela.de

                            Kommentar


                              #15
                              erster fehler, fahre nie mit einer dicken Daunenjacke , viel zu gefährlich bei unfall .......wundert mich dass das dr Instruktor nicht bemängelt hat

                              pS: Ich werde am Montag einen Fahrtechnikkurs beim ÖAMTC in Saalfelden machen

                              Kursthema : Snow & Fun
                              lg Reinald

                              RCZ R 1.6 THP 270

                              WWW.RCC1.at

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X