Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktion der Klimaanlage im Winter prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funktion der Klimaanlage im Winter prüfen

    Guten Tag,

    hab da mal eine etwas blöde Frage. Wie kann ich im Winter testen ob meine Klimanlage funktioniert. Schalte sie immer morgens ein, damit die Scheiben innen schneller frei sind. Heute morgen dauerte es aber sehr lange bis meine Frontscheibe von innen nicht mehr beschlagen war und ich meine auch, dass ich kein Geräusch mehr höre, wenn ich sie einschalte. Ich glaube mich erinnern zu können, dass man doch sonst immer etwas hört und wenn man sie im Stand einschaltet die Drehzal kurz ein wenig runtergeht.

    Viele Grüße

    Hemme

    #2
    Hallo,
    das kann an der Außentemperatur liegen. Liegt diese unter ca. 4 Grad, so schalten die meisten Hersteller den Kompressor zur Sicherheit ab, um eine Vereisung der Anlage und damit einen Totalausfall zu vermeiden (Siehe Bedienungsanleitung).
    Dürfte also alles in Ordnung sein mit Deiner Anlage.
    Gruss
    Desaster
    207CC 150 THP Platinum, schwarz

    Kommentar


      #3
      Was meinst du mit "hören". Normalerweise hört man nur das Gebläse laufen. Tut es dies denn auch ohne eingeschalteter Klima ? Ohne Gebläse arbeitet die nicht.
      Ich habe nur eine manual zu bedienende Klima. Da muss erst mal das Gebläse eingeschaltet werden.....
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Was meinst du mit "hören". Normalerweise hört man nur das Gebläse laufen. Tut es dies denn auch ohne eingeschalteter Klima ? Ohne Gebläse arbeitet die nicht.
        Ich habe nur eine manual zu bedienende Klima. Da muss erst mal das Gebläse eingeschaltet werden.....
        Danke für die Infos. Dass meine Klimanlage heute morgen nicht ging dürfte tatsächlich an der Außentemperatur gelegen haben. Die war nämlich knapp unter 4 Grad.
        Mit "hören" meine ich folgendes: Gebläse ist auf Stufe 1 und ich drücke den Knopf für die manuelle Klimaanlage. Zunmindest wenn man steht und das Radio aus ist hört man kurz ein Geräusch. Das Geräusch kann ich jetzt schlecht beschreiben. Vermute mal es ist der Kompressor der anläuft. Ist so ein klicken-knarzen. Das ist aber normal. War bei meinem Beetle mit Klimaanlage auch so.

        Viele Grüße

        Hemme

        Kommentar


          #5
          ...meine manuelle läuft auch bei niedrigeren Temperaturen. Brauch die doch zum Entfeuchten der Scheiben. Stellung bei Heizung rd. 2/3 und Klima dazu, da die jetzt nicht runterkühlt, aber die Luft trocknet. Und dadurch kriegst du beschlagene Scheiben auch bei niederen Temp. schneller frei. Hilft natürlich nicht, wenn Scheiben vereist sind oder es so kalt ist, dass von Innen vereist.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar

          Lädt...
          X