Kalt-warm für Magna Steyr: Jetzt wackelt Saab
von Arno Maierbrugger
Nach Grossauftrag für Allrad-Mini droht die Saab 9-3 Cabrio-Produktion nach Schweden abzuwandern
Nach dem Zuschlag an Magna Steyr für die Produktion des neuen Allrad-Mini ab 2010 (das WirtschaftsBlatt berichtete) droht nun wieder ein Abzug: Das Saab 9-3 Cabrio, das seit 2003 in Lohnfertigung bei *Magna Steyr produziert wird, soll laut Insiderberichten ab 2010 im schwedischen Werk des Marken*inhabers General Motors (GM) gefertigt werden.
Magna würde dadurch eine Jahresproduktion von rund 20.000 Autos verlieren. Das Saab 9-3 Cabrio ist die einzige Lohnfertigung des schwedischen Herstellers und wurde damals aufgrund der technischen Expertise von Magna im Cabrio-Bau nach Graz ausgelagert.
Nach Verkaufsrückgängen versucht GM aber nun, seine eigenen Fabriken wieder besser auszulasten, wie auch das deutsche Branchenmagazin "Automobilwoche" berichtet. In Schweden soll künftig auch das nächste Opel Astra Cabrio montiert werden, ebenfalls eine GM-Marke. Bis 2010 bleibe die Produktion bei Magna Steyr aber jedenfalls *aufrecht.
Als Ersatz für das Saab Cabrio könnte der neue Peugeot 308cc dienen – ebenfalls ein Cabrio –, der 2009/2010 auf den Markt kommen soll. Um den Auftrag wird bei Magna hart verhandelt, und die Chancen seien laut Insidern "gut".
Magna Steyr rechnet beim Allrad-Mini-Auftrag mit einem Jahresumsatz von 683 Millionen €, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Bei Magna International kam es unterdessen zu einem prominenten Abgang: Präsident Mark Hogan verlässt den Konzern nach nur drei Jahren.
08.12.2007 | 21:05
von Arno Maierbrugger
Nach Grossauftrag für Allrad-Mini droht die Saab 9-3 Cabrio-Produktion nach Schweden abzuwandern
Nach dem Zuschlag an Magna Steyr für die Produktion des neuen Allrad-Mini ab 2010 (das WirtschaftsBlatt berichtete) droht nun wieder ein Abzug: Das Saab 9-3 Cabrio, das seit 2003 in Lohnfertigung bei *Magna Steyr produziert wird, soll laut Insiderberichten ab 2010 im schwedischen Werk des Marken*inhabers General Motors (GM) gefertigt werden.
Magna würde dadurch eine Jahresproduktion von rund 20.000 Autos verlieren. Das Saab 9-3 Cabrio ist die einzige Lohnfertigung des schwedischen Herstellers und wurde damals aufgrund der technischen Expertise von Magna im Cabrio-Bau nach Graz ausgelagert.
Nach Verkaufsrückgängen versucht GM aber nun, seine eigenen Fabriken wieder besser auszulasten, wie auch das deutsche Branchenmagazin "Automobilwoche" berichtet. In Schweden soll künftig auch das nächste Opel Astra Cabrio montiert werden, ebenfalls eine GM-Marke. Bis 2010 bleibe die Produktion bei Magna Steyr aber jedenfalls *aufrecht.
Als Ersatz für das Saab Cabrio könnte der neue Peugeot 308cc dienen – ebenfalls ein Cabrio –, der 2009/2010 auf den Markt kommen soll. Um den Auftrag wird bei Magna hart verhandelt, und die Chancen seien laut Insidern "gut".
Magna Steyr rechnet beim Allrad-Mini-Auftrag mit einem Jahresumsatz von 683 Millionen €, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Bei Magna International kam es unterdessen zu einem prominenten Abgang: Präsident Mark Hogan verlässt den Konzern nach nur drei Jahren.
08.12.2007 | 21:05
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