Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalt-warm für Magna Steyr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalt-warm für Magna Steyr

    Kalt-warm für Magna Steyr: Jetzt wackelt Saab

    von Arno Maierbrugger
    Nach Grossauftrag für Allrad-Mini droht die Saab 9-3 Cabrio-Produktion nach Schweden abzuwandern

    Nach dem Zuschlag an Magna Steyr für die Produktion des neuen Allrad-Mini ab 2010 (das WirtschaftsBlatt berichtete) droht nun wieder ein Abzug: Das Saab 9-3 Cabrio, das seit 2003 in Lohnfertigung bei *Magna Steyr produziert wird, soll laut Insiderberichten ab 2010 im schwedischen Werk des Marken*inhabers General Motors (GM) gefertigt werden.

    Magna würde dadurch eine Jahresproduktion von rund 20.000 Autos verlieren. Das Saab 9-3 Cabrio ist die einzige Lohnfertigung des schwedischen Herstellers und wurde damals aufgrund der technischen Expertise von Magna im Cabrio-Bau nach Graz ausgelagert.

    Nach Verkaufsrückgängen versucht GM aber nun, seine eigenen Fabriken wieder besser auszulasten, wie auch das deutsche Branchenmagazin "Automobilwoche" berichtet. In Schweden soll künftig auch das nächste Opel Astra Cabrio montiert werden, ebenfalls eine GM-Marke. Bis 2010 bleibe die Produktion bei Magna Steyr aber jedenfalls *aufrecht.

    Als Ersatz für das Saab Cabrio könnte der neue Peugeot 308cc dienen – ebenfalls ein Cabrio –, der 2009/2010 auf den Markt kommen soll. Um den Auftrag wird bei Magna hart verhandelt, und die Chancen seien laut Insidern "gut".

    Magna Steyr rechnet beim Allrad-Mini-Auftrag mit einem Jahresumsatz von 683 Millionen €, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Bei Magna International kam es unterdessen zu einem prominenten Abgang: Präsident Mark Hogan verlässt den Konzern nach nur drei Jahren.

    08.12.2007 | 21:05

    #2
    die cabrios und auch andere autos von Magna werden nicht in Steyr sondern in Graz gebaut

    bin gespannt ob die den auftrag von Peugeot bekommen
    lg Reinald

    RCZ R 1.6 THP 270

    WWW.RCC1.at

    Kommentar


      #3
      Die Firma / Gruppe heisst doch "Magna Steyr" oder?

      (In Graz gebaut) Ich dachte immer, daß das genau auf die Steiermark hindeutet?

      Ein Kollege arbeitet im Grazer Werk und hat mir schon im letzten Jahr davon berichtet, wie schlimm es dort um die steht: Die älteren Dienstnehmer bibbern allesamt um ihren Job, weil die Geschäftsleitung radikal abbauen will. Die haben jetzt sogar die Behörden und die Steierische Landesregierung erpresst, sie wollen 20% der Lohnkosten, die an die älteren fliessen, ersetzt haben, weil sie die sonst nicht mehr bechäftigen wollen.

      Ziemlich harte Hunde, dabei hamse Geld genug: Die haben doch vor nicht langer Zeit erst im Aschaffenburger Raum eine Cartestfirma aufgekauft und wachsen und wachsen. Was Graz angeht (soviel Industrie gibt es da nicht) ist das so ziemlich größte Arbeitgeber und hat entsprechende Macht. Insgeheim geht es denen natürlich rein um den Aktienprofit: Die Arbeiter ersetzen sie dann dort wohl weiter durch die billigen Slowenen, die seit 2007 massenhaft rüberpilgern. Die älteren sitzen dann vermehrt auf der Strasse.

      Stehen dann demnächst noch mehr Tagelöhner am Eggenberger Gürtel und warten auf Tagesbeschäftigung.
      Zuletzt geändert von ; 21.12.2007, 16:12.

      Kommentar


        #4
        gibt ja schon nette bilder vom peugeot308cc

        halte mal die daumen das es klappt mit peugeot
        die billigeren arbeitskräfte(slowenen) sind immer ein problem für teuere arbeitnehmer
        nicht zuletzt baut renault autos dort(renault clio) soviel ich weiss;(

        Kommentar


          #5
          Auch zu dem Thema habe ich meine Erfahrungen: Die Arbeitskräfte aus Slowenien sind nämlich so billig im Vergleich auch wieder nicht, man kann sie nur besser unter Kontrolle halten und später leichter wieder loswerden. So ganz hoch ist auch das Lohnniveau in der südlichen Steiermark sowieso nicht. Die gut ausgeblideten Arbeitskräfte aus Slowenien arbeiten nämlich lieber im strukturell fast besser aufgestellten Maribor oder gehen gleich Richtung Burgenland und rüber kommen so nur die, die nichts anderes finden. Graz ist nämlich dank der Nachwirkungen der Kulturhauptstadtstatus aus 2003 nicht mehr steiermarktypisch billig, was z.B. Wohnungen und Nahrung angeht. Das ist absolut deutsches Niveau, während die Gehälter das bei Weitem noch nicht sind. Daher haben die im Hochlohnbereich fast Probleme, jemanden zu finden: Die guten Fachlräfte aus der Region Graz und nördliches Slowenien (viele können Deutsch!) orientieren sich ins nördlichere Österreich, z.B. Linz oder Salzburg. Abgänger von der TU Graz gehen zu 70% aus der Steiermark weg.

          Die Steiermark ist erst seit einigen Jahren am steigen, was Gehälter angeht und bekam nun dank Grenzöffnung auch noch mal einen kleinen Dämpfer, der eine Weile anhält. Das wird sich aber ändern, mit der Zeit. Ich denke mal, daß es für gewisse Firmen in 5 Jahren nicht mehr so attraktiv sein wird, dort zu produzieren oder produzieren zu lassen, wie es heute (noch) ist. Die Landesregierung ist da ja auch mehr auf dem Tripp, high-tech Region zu werden. Damit dürfte für die lohnlastige Autoindustrie die Wahl von Österreich als Standort nur ein Übergangsszenario sein. Das wird wohl auch der Hauptgrund für Firmen wie Magna sein, nach Änderungen im Bezahlungssystem und Subventionen zu schreien.
          Zuletzt geändert von ; 21.12.2007, 19:39.

          Kommentar


            #6
            Zitat von paul3 Beitrag anzeigen
            Die Firma / Gruppe heisst doch "Magna Steyr" oder?

            (In Graz gebaut) Ich dachte immer, daß das genau auf die Steiermark hindeutet?
            Magna ist ein weltweiter konzern, zentrale ist in Kanada und das der Firmengründer Frank Stronach ( geburtsname Strohsack ) ein gebürtiger Österreicher ist hat er hier viel investiert. also der konzern heisst MAGNA die Österreich Tochter heisst MAGNA STEYR

            steiermark und steyr sind nicht das selbe , steiermark = bundesland , steyr = stadt in Oberösterreich , aber in beiden gibt es Magna werke

            und die autos kommen zum grossteil eben aus Graz

            nähere infos gibts auch unter http://www.magna.com oder http://www.magna.at

            laut letzten Pressemeldungen,muss niemand um den Job fürchten, erst recht nicht wenn es wieder folgeaufträge gibt ( und da soll nicht nur Peugeot kommen ) und billige arbeitskräfte gibts auch in Österreich , glaube nicht dass es slowenen in Ö billiger machen .
            undd damirt die firma Magna aus Ö abwandern würde/müsste, da muss schon arges passieren
            Zuletzt geändert von RCC1; 21.12.2007, 20:22.
            lg Reinald

            RCZ R 1.6 THP 270

            WWW.RCC1.at

            Kommentar


              #7
              Also wieder von CTS

              Wie beim 307CC, oder seh ich das falsch? Bisher also bei CTS im Breisgau und denn....? Hier der Link: Klick



              Ach so, im Jahr 2005 hat Porsche sich von CTS getrennt! Seit dem Magna CTS Kanadisch/Österreichisch Klick Dann hat mein erster Dicker ja noch ein Porsche CC-Dach gehabt und mein Aktueller eher Keines mehr



              LG Peppi
              Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 30.12.2007, 20:19.
              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                die Serienproduktion des 308cc beginnt im Herbst 2008, die Auslieferung - na, wer weiß...
                Bei Magna Steyr soll nicht der T76 (308cc) gebaut werden, sondern der T75 (ein "MPV Coupé", stellt Euch darunter vor, was Ihr wollt). Die technische Plattform ist aber die gleiche wie beim 308er (PF2).
                CTS wurde 2003 von Magna übernommen, agiert aber noch sehr eigenständig und hat hoffentlich viel von der Porsche-Kultur erhalten...
                @paul3: Die Cartestfirma im Raum Aschaffenburg ist seit Jahren im gleichen Gebäude wie die Europazentrale von Magna - sie wurde nicht gekauft, sondern nur von einem anderen Konzernteil umgegliedert.
                Schöne Grüße!
                Zuletzt geändert von Nasenbaer; 13.01.2008, 11:23. Grund: vertippt in der 1. Zeile
                307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nasi

                  Zitat von Nasenbaer Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  die Serienproduktion des 308cc beginnt im Herbst 2009, die Auslieferung - na, wer weiß...
                  Bei Magna Steyr soll nicht der T76 (308cc) gebaut werden, sondern der T75 (ein "MPV Coupé", stellt Euch darunter vor, was Ihr wollt). Die technische Plattform ist aber die gleiche wie beim 308er (PF2).
                  CTS wurde 2003 von Magna übernommen, agiert aber noch sehr eigenständig und hat hoffentlich viel von der Porsche-Kultur erhalten...
                  @paul3: Die Cartestfirma im Raum Aschaffenburg ist seit Jahren im gleichen Gebäude wie die Europazentrale von Magna - sie wurde nicht gekauft, sondern nur von einem anderen Konzernteil umgegliedert.
                  Schöne Grüße!
                  Wie geht es Dir? Sehr guter Einstand den du hier postest! Hört sich doch sehr gut an Ende 2009


                  LG nach Bayern,

                  Peppi
                  Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                  Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                  Kommentar


                    #10
                    Na, so dolle war der Einstand nicht - hab mich gleich mal beim wesentlichen Datum vertippt... muß natürlich Herbst 2008 heißen!
                    LG in die Zivilisation
                    Ralph
                    307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Nasenbaer Beitrag anzeigen
                      Na, so dolle war der Einstand nicht - hab mich gleich mal beim wesentlichen Datum vertippt... muß natürlich Herbst 2008 heißen!
                      LG in die Zivilisation
                      Ralph
                      Herbst 2008? Mein Dicker ist im August fällig, wenn ich mich nicht verkalkuliert habe...also darf ich noch hoffen, einen 308cc abzubekommen? :-)

                      Mit Rabatten dürfte es dann aber eher mau aussehen, denke ich mal.

                      MacBaer
                      Ich will knuddeln!
                      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                      Mehr MacBaer

                      Kommentar


                        #12
                        Na, da wär ich eher pessimistisch. Meinem Händler habe ich erklärt, daß er einen 308cc schon so gut wie verkauft hat, wenn er die Zeit zwischen Garantieende (bei mir 31.12.08, da bin ich bei 150 TKm) und Auslieferung überbrückt.
                        Mit den ersten Auslieferungen würd ich eher im Frühjahr 2009 rechnen.
                        LG
                        Ralph
                        307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

                        Kommentar


                          #13
                          Schade für Macci...,

                          sprich doch nochmal mit deinem Händler, wegen einer kurzen Verlängerung!

                          Ein Mann deiner Statur, muß in einem genem adäquaten Vehikel Platz nehmen und nicht in einer relativen Konserve
                          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X