PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkleidungen innen abbauen

love4dastreetz
26.01.2008, 20:41
Hallo, ich habe ein paar Teile der Innenaustattung foliert und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis...
deshalb hier ein paar Tips und Bilder.

Abbau der Teile:
Verkleidungen um die Türöffner:
einfach mit den Fingernägeln zwischen Verkleidung und Griffschale gehen und abhebeln. hierzu Bild 1 - bei den dicken Pfeilen beginnen dann reihum gehen
Evtl kann auch ein Schraubendreher benutzt werden aber aufpassen dass die Türverkleidung nicht leidet...
Verkleidung um die Lüftungsdüsen rechts und links:
einfach mit etwas langem schmalem unter den Rahmen ansetzen und hochhebeln und dann rausziehen (erst unten)hierzu Bild 2 und 3
Ich habe eine Parkscheibe aus Plastik benutzt!
Abbauen der Mittelkonsole:
Es sind 2 Teile und es muss erst der untere Teil abgebaubt werden!
Hierzu erst den Schaltsack abziehen... den kann man durch ziehen einfach entfernen.
Aschenbecher rausziehen und die zwei Torxschrauben lösen.
Dann die Verkleiung erst oben abziehen und dann unten aus der der "Öse" ziehen - vorsichtig arbeiten hierzu Bild 4
und jetzt noch den Schaltsack durch die Öffnung ziehen - ja er passt :)
Jetzt zum oberen Teil:
Erst die zwei unteren Schrauben lösen hierzu Bild 5
Radio sollte auch ausgebaubt sein...
Jetzt die Schalter ausbauen - zuerst die äusseren - Bild 6
Jetzt den Warnblinkschalter ausbauen dazu die zwei "Klammern" lösen - habe leider kein Bild aber die sitzen unter den inneren Schaltern - Bild 7
Jetzt die zwei Schrauben hinter den äusseren Schaltern lösen und das Verkleidungsteil kann abgenommen werden!
Jetzt noch die Stecker der Schalter lösen - habe leider kein Bild aber ihr seht schon wie die Stecker in die Schalter eingeclipst sind!
Lenkradteile ausbauen:
Ich habe es leider nicht geschafft die Teile zu entfernen ohne die Nippel abzubrechen... aber sie halten auch ohne ;)
Das mittlere Teil habe ich einfach nach vorne abgezogen und die anderen habe ich mit nem Schraubendreher etwas hochgehebelt und dann eben kräftig ziehen - ein Teil (rechts oder links) kostet neu 21 euro irgendwas... aber hält wie gesagt auch ganz ohne Nippel - das mittlere Teil hat keine Nippel!
Verkleidung um Verdecköffner ausbauen:
Einfach kräftig ziehen... sollte es nicht gehen vielleicht mit nem Schraubendreher etwas nachhelfen - ist aber nicht festgeschraubt!
Dann den Kasten unter dem Verkleidungsteil abhebeln - die Clips sind vorne und hinten. Jetzt die Schalter rausziehen!

Einbau logischer Weise in umgekehrter Reihenfolge!

Noch ein paar Tips
- vorsichtig mit Schraubendrehern umgehen!
- bei Unsicherheit lieber nochmal nachfragen!
- Ich übernehme keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit der Anleitung - auch nicht für entstanden Schäden! Das hier ist nur eine Beschreibung wie ich es gemacht habe!
- ich habe für das gesamte Folieren ca 1qm Folie gebraucht - ist noch was über aber das kann man immer mal brauchen - regulärer Preis 22 euro - mein Bruder hats für 20 bekommen :)

Wenn jemand noch weitere hilfreiche Bilder hat - gerne anhängen... Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Gruss
nils

ps: Bilder 8 und 9 zeigen den fertigen Innenraum! Weitere evtl in meiner Garage!

love4dastreetz
03.02.2008, 23:45
Bild 6-9

love4dastreetz
15.02.2008, 09:59
Für louisbroglie und alle die es sonst noch interessiert - hier noch ein kleiner Hinweis zum Bekleben:
Ich habe wie gesagt ca 1qm Folie benutzt...
Ich kann euch leider nicht sagen wieviel µm die Folie dick ist aber sie wurde sehr weich als ich sie mit einem Fön bearbeitet habe!
Ich habe einen ganz normalen Haarfön benutzt - meist auf heissester Stufe!
Aber vorsicht das reicht um sich die Finger stark zu erwärmen ;)
Wasser oder ähnliches habe ich nicht verwendet.
Die Folie lässt sich öfter abziehen und wieder ankleben - falls Luftblasen eingeschlossen wurden!
Ich habe mit den Lenkradteilen begonnen... die Mittelkonsole ist der meiner Meinung nach schwerste Teil... habe es auch nicht in einem Stück hinbekommen - war ja auch mein erstes Mal mit solch komplexen Teilen.
1qm reicht um auch nochmal alles abzureissen ;)
Zu dem Hersteller darf ich hier glaube ich nichts sagen... also wer Interesse an Folie hat kann sich ja bei mir melden... Wie gesagt 22euro pro qm - gibt auch andere Farben.

Gruss
nils
bei Fragen, fragen! :)