PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original-Radio ausbauen

Cchris32
11.11.2002, 16:14
Hallo Leute,

ich habe zum Geburtstag ein neues Radio mit mp3-Player bekommen und möchte dieses nun einbauen. Leider hat mir mein Händler natürlich nicht die entsprechenden Klammern dazugelegt, um das Original-Radio auszubauen. Hat einer einen Tipp, wie ich es trotzdem rausbekomme (geht das vielleicht einfach mit einem dünnen Schraubenzieher, den ich in die beiden kleinen Löcher stecke), oder muss ich etwa (schon wieder) beim Händler vorbeifahren?

Ach ja, vielleicht noch was. Mein neues Radio hat einen ISO-Anschluss. Passt der ohne weiteres? Ich habe hier mal was gelesen, dass man Zünd- und Dauerplus vertauschen müsste. Was hat es denn damit auf sich? Brauche ich vielleicht einen speziellen Adapter?

Danke im voraus,
CChris

music
11.11.2002, 17:15
Hi,

die Mittelkonsole ausbauen und nach vorne klappen. Dann kannst Du auch von hinten auf die seitlichen silbernen "Klemmen" drücken und das Radio nach vorne rausziehen...Du brauchst (bei 2002er Modell ZWINGEND) einen Adapter von Peugeot, denn die Anschlüsse an dem ISO-Stecker sind vertauscht.

Einfach mal Deinen Händler fragen...ich kenn leider die Bestellnummer nicht...;)

--
Grüsse von Music

..glücklicher Zeh-Zeh Fahrer...

Smofy
11.11.2002, 18:10
Am einfachsten gehts mit speziellen ISO-Bügeln die es bei MedieaMark & Co. für ein paar € gibt. Oder du fährst kurz zum Händler und lässt dir das original Radio dort rausmachen, dann kannst du auch gleich den Adapter (ET-Nr. 9706.86 für knapp 4,-€) mitnehmen der bei einem 2002er erforderlich ist.
--
Hier gehts zu den FAQs (http://www.206cc-ig.de/faq/faq-ccf.php)[br]

Cchris32
12.11.2002, 09:33
Danke für die Infos. Ich habe aber einen 2001er. Wie verhält es sich da mit dem Adapter? Übrigens: ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man auch z.B. mit zwei Stecknadeln das Radion herausbekommen könnte. Geht das? Ich habe es gestern mal ausprobiert, aber es bewegt sich keinen Millimeter.

Gruß,
CChris

Marcel
12.11.2002, 09:34
Stecknadeln? Ich habs immer mit zwei Nägelchen gemacht... Zugegeben, es ist nicht ganz leicht rauszupopeln, aber wenn man so ein wenig probiert, klappts schon.

music
12.11.2002, 10:02
Also, ich finde, mit einem ausbauen der mittelkonsole (sind ja nur 2 schrauben) geht,s schneller :-p und billiger ist es auch :-p :-p
--
Grüsse von Music

..glücklicher Zeh-Zeh Fahrer...

Cchris32
12.11.2002, 10:39
Na dann probiere ich es mal mit dem Ausbau der Mittelkonsole (hoffentlich bekomme ich das hin). Danke für die Hilfe.

Cchris

seiferal
01.06.2004, 20:21
Hallo Leute,

erstmal Glückwunsch ... das ist ein Forum das (fast) keine Fragen offen lässt. Ich hätte aber noch ein paar konkrete Fragen bzw. gern ein paar Meinungen von Euch! :d_gutefrage:

Habe letzte Woche meinen niegelnagelneuen kleinen 206CC bekommen und möchte mich jetzt daran machen, die Serien-(HiFi)-Anlage auszutauschen ... und dabei natürlich gleich nicht soviel vom neuen Auto kaputtmachen ... :lach:

Die Frage: Wie bekommt man das Serien-Radio am einfachsten heraus, benötigt man da irgendwelche "Zieh- oder Drückadapter" wie z.B. bei VW und Audi, wenn ja welche?! Oder muss ich zum PG-Händler?!

Einbauen möchte ich auf jeden Fall ein Sony-Gerät (wahrscheinlich das CDX-F7500, den Connects2-Adapter DPGS003 hab ich schon bestellt) - benötige ich für den Radioeinbau noch irgendwelche sonstigen Blenden für den Radioschacht bzw. die Mittelkonsole?!

Und passt die Displayfarbe "blau" einigermassen zur vorhandenen Innen-Beleuchtung?!

Am Sony-Radio möchte ich vorerst ohne Verstärker vorne die Infinity CS655i betreiben und hinten die Infinity 452i auch direkt am Radio anschliessen, ist das Eurer Meinung nach ein "gangbarer Weg", bei dem was - nämlich ordentlicher Sound - herauskommt?!

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten ...

ToAsT
02.06.2004, 00:40
Ausbau:

Einfach 2 Inbusschlüssel oder was anderes in die Löcher an der Seite stecken und nach innen drücken und Radio rausziehen.

Displaybeleuchtung:

Passt warscheinlich absolut gar nicht zum Serien-CC, da nunmal alles in Orange gehalten ist.

TIP von mir :) Blaue Tachoscheiben, Uhr und Klima auf Rot und wenn Du lust hast Mittelkonsole auch noch auf Rot, da man dort kein Blau hinbekommen wird da alles Orange durchleuchtet ist (also keine Birnen sondern es ist einfach orange(folie oder so, aber kann man auch nicht entfernen, schon versucht))

dann hab ich den dimmer von der Uhr noch weggeschnibbelt, Neon-Röhren in blau in den Fußraum und n Chrom-Schaltrahmen mit ner Blauen LED-Umrandung.

Ich finds so ganz nett, ich denk viel mehr kann man Lichttechnisch auch nicht verändern :d_zwinker:

Audio:
Zum Audio Kram kann ich nur sagen, wenn du mal n bissl lauter hören willst, dann wirst du dir ganz ganz flott ne endstufe kaufen und dir die kabelarbeit machen! aber der klang wird so auch schon 1000 mal besser werden

ToAsT
02.06.2004, 00:48
Hier nochmal n Bild von dem ganzen Schlamassel

(leider nur Handy Quali und man erkennt nicht alles. soll nur ne anregung sein :) )

http://madflo.bei.t-online.de/bilda/auto/innenraum(new)(kackaquali).jpg

[edit] ich hoff ich kann mir bald ma wieda ne digi-cam leihen, das ich ma richtige bilder machen kann :biggrin:

Sheriff
05.06.2004, 21:45
An deiner Stelle würde ich mit dem Ausbau vorsichtig sein wenn du ein 2004 Modell hast, weil bei diesem Modell musst du bei Peugeot nachfragen ob es über ein Datenbuskabel verfügt wenn ja wirst du beim Ausbau merken das die Elektronik verrückt spielt und dein auto nicht mehr anspringt das ist so ein kleines Problem bei Peugeot

knox83
06.06.2004, 16:38
Hey sheriff

was meinst du damit? Ich habe ein 06/04er Modell und hab auch das Radio einfach rausgemacht... ohne Probleme. Bis auf 2 Iso Stecker und die Antenne ist da nix. Was für ein datenbuskabel? Meinst du vielleicht eine art Wegfahrsprerre falls das Radio geklaut wird oder wie?

Kraut55
20.06.2004, 10:02
Ich moechte mich da mal ranhaengen:
ich moechte ebenfalls das Radio ausbauen, um die beiden Pluskabel zu vertauschen (Radio wird nicht abgeschaltet, wenn Zuendschluessel gezogen wird), sehe aber keine 2 Loecher, in die ich einen Inbusschluessel stecken koennte. Ist das je nach Radio verschieden? Ich habe eher das Gefuehl, als ob ich die Verkleidung abmachen muesste.

Gruss
Kraut55

Alfonso
20.06.2004, 10:14
@ Kraut55

Welches Radio hast Du denn drin???

Das serienmäßige Clarion Radio hat an den Ecken 4 Löcher. An diesen Löchern muss das Radio herausgezogen werden. Es reicht aber völlig aus, mit 1 Imbusschlüssel an jeder Seite wie oben beschrieben, das Radio aus dem Schacht zu ziehen. Klappt auf jeden Fall.

Grup alfonso :sonne:

Kraut55
20.06.2004, 10:26
Meins ist ein simples VDO 413 (hat der Haendler wahrscheinlich guenstig bekommen)

http://www2.vdo.de/vdo/end_consumer/ec_product_and_fza=_and_ID=754.aspx

Gruss
Kraut55

Alfonso
20.06.2004, 10:37
Dieses Radio hat laut Bild wirklich keine Löcher. Bevor Du aber jetzt die Mittelkonsole abbaust, würde ich erstmal beim Händler nachfragen, ob es da keine andere Möglichkeit gibt. Der wird Dir schon am Telefon sagen können was zu tun ist.

ALF

BurningIce
20.06.2004, 11:55
@knox83

Sheriff hat recht, wenn Du das Radio ausbaust, solltest Du zu Deinem Händler fahren und es dort aus der BSI ausprogrammieren lassen, ansonsten kann es zu Fehlern kommen. Siehe Smofys 206cc FAQ Punkt 3.

@ Kraut55

Der Ausbau der Mittelkonsole ist ganz einfach. Einfach die Abdeckung des Displays leicht nach hinten schieben und abheben. Dann mit einem TORX-Schraubendreher (Größe weiß ich nicht genau 10 oder 15 müßte es sein) die 2 Schraben lösen, den Klipp vom Lüfungskanal öffnen und dann die ganze Verkleidung samt Radio vorsichtig abziehen. Im Breich der Lüftungs-/Klimasteuerung ist es nur geklippt, dort vielleicht vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebeln. Dann kannst Du in aller Ruhe die Kabel so tauschen, wie Du es möchtes, vorrausgesetzt das Radio hat steckbare Kontake für Plus und Dauerplus. Ansonsten kannst Du dir ja den Adapter Nr. 9706.86 bei Peugeot besorgen, da ist Plus und Dauerplus vertauscht. Kostet ca. 4 Euro.

GruCC

BurningIce

"Dach auf und laß die Sonne in Dein Herz!" :sonne:

Kraut55
20.06.2004, 14:56
@BurningIce

Naechstes WE wird gebastelt!
Vielen Dank.

Gruss
Kraut55

Sheriff
20.06.2004, 19:59
Ja es ist nämlich schon oft vorgekommen das durch den ausbau bei neuen Modellen danach das Auto nicht mehr angesprungen ist!

Mikey
25.06.2004, 14:45
Habe meinen CC seit drei Wochen und gestern den Radio
gewechselt. Als ich die Lenkradfernbedienung in Betrieb nehmen wollte nahm ich zum ersten mal glaub ich eine Bedienungsanleitung in
die Hand. Nachdem nix ging, schaute ich mal ins Internet.
MEINE FRESSE, da gibts ja 100.000 Seiten und zu den Thema und wahrscheinlich noch mehr Adapter.....,
nach 4 langen langen Stunden, bestellte ich mir dieses DPGS003
Klingt ganz gut. Bin mal gespannt.

Übrigens Danke an all!
Ohne diese Foren hätte ich länger als 4h gebraucht oder hätt mein
Auto schieben müssen. Das heißt warten wir mal ab bis ich das Adapter habe.

bis dahin
ein schönes Wochenende!

Grüße
Mikey

(verrückt ist die Welt, tsss tss....)

seiferal
18.08.2004, 00:09
Hallo,

inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen und es hat sich einiges getan ... deshalb hier mein "Erfahrungsbericht" ... vielen Dank auch noch einmal für die Info s von Euch ...

Das Serienradio habe ich relativ einfach herausbekommen ... ich hab s einfach beim Händler herausbauen lassen ;-) der hat im "Übereifer" auch gleich noch die Lenkradfernbedienung entfernt ... nochmal ;-))

Habe die Fernbedienung inzwischen wieder einbauen lassen und konnte bei der Programmierung der BSI zusehen ... mein Händler hat dem "Kleinen" mit seinem Notebook gesagt, dass sowohl Lenkradfernbedienung als auch Radio vorhanden sind ...

Im Anschluss daran habe ich ein Sony CDX-F7700 eingebaut (mit dem Connects2 DPGS003) und siehe da ... funktioniert alles einwandfrei - sowohl Fernbedienung als auch Multifunktionsdisplay. Keinerlei "Ausfallerscheinungen" hinsichtlich der restlichen Elektronik ... auch die Displayfarbe (blau) des Sony-Gerätes lässt sich innerhalb der Instrumentenbeleuchtung ganz gut ansehen ...

Jetzt betreibe ich also die Serienlautsprecher über das Sony-Radio mit ca. 50 "Watt" und das lässt sich schon einmal nicht schlecht an - am kommenden Wochenende werde ich dann zunächst die hinteren Lautsprecher gegen die Infinity 42.5i tauschen und wieder berichten ...

bis dahin ... so long,

Ralf

206CC-Lux
18.08.2004, 09:32
Ja wie bei mir heute Morgen. Hab auch ein Sony-Radio eingebaut, ohne das alte Radio ausprogramieren zu lassen. Im Display stand Anomalie-Wegfahrsperre.
Ich hab das Auto wieder zu gesperrt und aufgesperrt und es ging wieder. Ich verstehe das auch ned. Ging jetzt 2 Monate ohne Probleme

seiferal
21.08.2004, 23:39
Hallo,

so, noch ein Wochenende fast vorüber und wieder etwas "gebastelt" ... habe heute die hinteren Lautsprecher gegen die Infinity 42.5i getauscht - ging ohne Probleme dank der "Bastelecke" - und betreibe diese jetzt direkt am Sony CDX-F7700 - klingen im Vergleich zu den "Serien-Kaffeetüten" in Verbindung mit dem gen. Steuergerät richtig klasse (vor allem bei "basslastigen" Songs) ...

Dann noch schnell die Serien-Überrollbügel gg. Chrom-Bügel von Rüffer-Performance getauscht (hier lässt leider die "Dichtung am unteren Abschluss hinsichtlich Optik zu wünschen übrig, Gesamteindruck aber o.k.) und schon ist der "kleine Scheisser" wieder etwas hübscher ...

Mal sehen, was wir dann am nächsten Wochenende integrieren ... ;-)

Viele Grüsse,

Ralf

Christian72D
16.04.2005, 08:31
Original von BurningIce:
Sheriff hat recht, wenn Du das Radio ausbaust, solltest Du zu Deinem Händler fahren und es dort aus der BSI ausprogrammieren lassen, ansonsten kann es zu Fehlern kommen. Siehe Smofys 206cc FAQ Punkt 3.

Und wie sieht es aus, wenn ich den Wagen direkt OHNE Radio bekomme? Kann ich dann ein Radio einbauen, OHNE das es einprogrammiert werden muß?

knox83
16.04.2005, 18:43
normalerweise ist das mit dem Rausprogrammieren nicht mehr nötig. Die 2002er und 03er VErsion hatte dort schienbar ein paar Anfälligkeiten mit fremden Radios, aber die neue 04er Version macht dort (normalerweise) keine Probleme. Wenn du kein Radio drin hast brauchst du wohl logischerweise auch keines ausprogrammieren.

EInprogrammiert werden kann sowieso nur das Originale von Peugeot. Alle anderen werden als Fremdfrabrikat entweder ignoriert von der BSI oder muss (wenns ärger macht) als solches einprogrammiert werden. - Das siehst du aber dann, wenns nicht funktioniert!

mikado
19.04.2005, 20:10
Hallöle Habe mir ein JVC G 502 gekauft.Mein Leo ist Bj.2001 und vom Serienradio wird nichts im Fahrzeugdisplay,sondern alles nur im Radiodisplay angezeigt.Da dürfte der Austausch doch kein Problem sein,weil ich ja noch keinen Bordcomputer habe?!?gruß mikado :sonne:

Stoppi
20.04.2005, 08:51
Original von mikado:
Hallöle Habe mir ein JVC G 502 gekauft.Mein Leo ist Bj.2001 und vom Serienradio wird nichts im Fahrzeugdisplay,sondern alles nur im Radiodisplay angezeigt.Da dürfte der Austausch doch kein Problem sein,weil ich ja noch keinen Bordcomputer habe?!?gruß mikado :sonne:

Genau so isses!! Kein Problem!
Du könntest Dir höchstens noch (aus Optik-Gründen) diesen eckigen DIN-Einbaurahmen holen, da die Mittelkonsole Deines CCs ja noch den "abgerundeten" Einbauschacht (für´s RD1) hat!!
Ist aber nicht zwingend notwendig - das (neue) Radio lässt sich auch so einbauen!

Und damit Dein neues Radio auch alle Sender und Einstellungen im Speicher behält, solltest Du die Sicherung für´s Dauerplus wie hier in der Anleitung umstecken --> KLICK!!! (http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&artid=41)

mikado
20.04.2005, 18:43
@Stoppi.Besten Dank und hoffentlich genauso strahlendes Wetter wie hier.gruß mikado :sonne:

db rom 99
20.04.2005, 19:44
Hallo,
Ich habe gestern das JVC KD G 701 gekauft und heute eingebaut - mein Pöscho Händler war so freundlich, mir die Klammern zum Ausbau des RD 3 zur Verfügung zu stellen - benötigt habe ich ausser dem Radio einen Adapter für die Antenne und den Adapter für den Tausch des Dauer-/ Zündungsplus - Display oben ist dunkel wie ich es erwartet habe - auf meine Frage ob es aus dem BSI ausprogrammiert werden muss kam eine verneinende Antwort - mein Flitzer is BJ 2003 - Fernbedienungshebe is natürlich ohne Funktion aber daran gewöhne ich mich ganz schnell wieder

Flo206cc
20.04.2005, 20:39
Original von Sheriff:
An deiner Stelle würde ich mit dem Ausbau vorsichtig sein wenn du ein 2004 Modell hast, weil bei diesem Modell musst du bei Peugeot nachfragen ob es über ein Datenbuskabel verfügt wenn ja wirst du beim Ausbau merken das die Elektronik verrückt spielt und dein auto nicht mehr anspringt das ist so ein kleines Problem bei Peugeot

Hi,
wie sieht’s aus wenn überhaupt kein Radio eingebaut war/ist?
Wir bekommen ein EU-Import aus Frankreich und da ist nur eine Radiovorbereitung serienmäßig?
Muss ich dann auch mit Problemen nach dem Einbau rechnen?
MfG Flo

Stoppi
21.04.2005, 07:12
Original von Flo206cc:

Hi,
wie sieht’s aus wenn überhaupt kein Radio eingebaut war/ist?
Wir bekommen ein EU-Import aus Frankreich und da ist nur eine Radiovorbereitung serienmäßig?
Muss ich dann auch mit Problemen nach dem Einbau rechnen?
MfG Flo

Eigentlich sollte es keine Probleme geben, da ja werkseitig KEIN RADIO einprogrammiert sein kann!!

Marcus1981
22.04.2005, 08:30
Also darf ich mal zusammenfassend für einen Anfänger, der einen 206cc, Bj. 04 fährt, festhalten:

1.) Neues Autoradio kaufen
2.) zum Händler fahren und altes aus der BSI austragen lassen
3.) Multiplexadapter Nr. 9706.86 verwenden, zwecks ISO-Stecker
4.) Neues Autoradio einbauen
5.) Wenn benötigt, einen Connects-Adapter einbauen
6.) Anschalten und viel Spass damit

Ist das Korrekt? und passt das neue Autoradio (Sony CDX-R3350) in den Schacht rein oder benötige ich noch zusätzlich nen Einbauschacht, wenn ja, der ist ja immer bei den Autoradios dabei oder?

Für eine kurzes Statement wäre ich dankbar, hab leider nur ne analog Internetverbindung und somit is es mir schwierig und sehr zeitaufwendig, das ganze Forum zu durchforsten.

Vielen Dank

Flauten-Surfer
22.04.2005, 08:51
Hi Marcus!

Soweit alles korrekt. Bei neuen Autoradios ist so viel ich weiß eigentlich immer ein Einbaurahmen dabei. Nur die 2001er CCs hatten ein Radio im nicht-DIN-Format, da braucht man noch zusätzlich eine Blende.

Gruß,
F.-S.

PS: Herzlich willkommen im Forum!

Christian72D
22.04.2005, 08:58
Original von Marcus1981:
3.) Multiplexadapter Nr. 9706.86 verwenden, zwecks ISO-Stecker

D.h. daß auch Peugeot keine "normalen" Stecker verwendet, sondern wieder sein eigenes Süppchen kocht? :boese:
Ich brauch also den Stecker auf JEDEN Fall um ein "normales" Autoradio mit "normalen" ISO-Anschlüsen im 206cc zu verwenden?

Flauten-Surfer
22.04.2005, 09:05
Der Stecker ist der gleiche, die Belegung ist aber anders.

Christian72D
22.04.2005, 09:15
Original von Flauten-Surfer:
Der Stecker ist der gleiche, die Belegung ist aber anders.

DASS ist ja eine Sache, die ich damals bei meinem Renault schon nicht verstanden habe!

WIESO darf ein Autohersteller überhaupt einen ISO-Stecker verbauen und den dann anders belegen?
ISO bedeutet ja genau, daß es ein STANDARD ist, an den sich ALLE halten müssen.

Sind da wie bei Renault nur Schalt- und Dauerplus vertauscht, oder muß ich Angst haben, mir was zu schießen??

Denn wenn ich den Wagen abhole, wird als erstes mein Radio eingelegt, damit ich auf dem Heimweg nicht NUR dem Motorengeräusch lauschen muß. :-D

Flauten-Surfer
22.04.2005, 09:22
Hol dir gleich den Adapter, dann gehts auch! Kostet ja auch "nix"

Der Adapter macht noch ein wenig mehr als DP und ZP zu vertauschen, weiß aber auswendig auch nicht wie der verschaltet ist.

Wenn du die ein Connects2-Adapter einbaust, dann brauchst du den Peugeot-Adapter nicht.

IIRC ist nur der mechanische Teil des Steckers "genormt", die Belegung darf jeder Hersteller nach seinen persönlichen Vorlieben selber auswürfeln.

Marcus1981
22.04.2005, 09:34
Danke @ Flautensurfer

So ein Einbau is ja echt kompliziert. Also bedeutet, dass wenn ich beide Adapter draußen lasse, sowohl den con Connects als auch den von Peugeot, dass z.B. meine Radio-Einstellungen über nacht verloren gehn könnten?

Stoppi
22.04.2005, 09:47
@Marcus1981
NEIN!! Mit Deinem Sony-Radio funktioniert das auch OHNE irgendeinen Adapter!!
Wie ich schonmal geschrieben habe, kannst Du am Kabelbaum des Sony-Radios Dauer- und Zündungsplus ( gelbes und rotes Kabel) ohne Probleme vertauschen!! Dazu sind an beiden Kabeln extra Zwischenstecker angebracht!!! Dies steht so übrigens auch in der Einbauanleitung des Sony-Radios!! Also rotes auf gelbes Kabel (und umgedreht) stecken, und das Radio vergisst keine Einstellungen!!
Der Adapter wird (eigentlich) nur bei Radios benötigt, die diese Möglichkeit nicht bieten oder man dazu Kabel durchtrennen müsste!!

Der nötige Metall-Einbaurahmen liegt dem Radio bei! Das Peugeot-Original-Radio ist komplett OHNE einen solchen Rahmen, sondern DIREKT in der Mittelkonsole "befestigt"!

Christian72D
22.04.2005, 09:51
Original von Flauten-Surfer:
Der Adapter macht noch ein wenig mehr als DP und ZP zu vertauschen, weiß aber auswendig auch nicht wie der verschaltet ist.

Dann werde ich es wohl sicherheitshalber mal machen, denn DP und ZP kann ich bei meinem Radio (JVC LX-10R) sowieso schon durch einfaches Umstecken ändern.

saudepp
22.04.2005, 12:10
Hallo,

habe zwar nur einen normalen 206 - hoffe aber, dass ich hier dennoch eine Frage stellen darf.

Ich möchte gerne ein Sony Radio oder ähnliches einbauen, und aber die Lenkradfernbedienung weiterbenutzen.

Habe hier gelesen, dass das mit Sony Radios funktioniert, aber man diesen teueren Adapter connect2 kaufen muss?

Ist das auch der Fall für die neueren 206er (Bj 2004)?

Und funktioniert das wirklich mit *allen* Sony Radios?

Gruß :sonne:

Stoppi
22.04.2005, 13:15
Original von saudepp: ( Wie kommt Ihr bloß immer auf solche Nicks!? ) :biggrin:
Hallo,

habe zwar nur einen normalen 206 - hoffe aber, dass ich hier dennoch eine Frage stellen darf.
Selbstverständlich!! :d_niemals:

Ich möchte gerne ein Sony Radio oder ähnliches einbauen, und aber die Lenkradfernbedienung weiterbenutzen.

Habe hier gelesen, dass das mit Sony Radios funktioniert, aber man diesen teueren Adapter connect2 kaufen muss?
Richtig! Den Adapter brauchst Du dann auf alle Fälle!

Ist das auch der Fall für die neueren 206er (Bj 2004)?
Ja!

Und funktioniert das wirklich mit *allen* Sony Radios?
DAS kann ich Dir leider nicht sagen, da noch nicht ALLE Sony-Radios in 206 (cc)´s eingebaut wurden... :d_zwinker:
Schreib doch mal, welche(s) Modell(e) Du in der engeren Wahl hast, dann kann Dir diese Frage evtl. ein Besitzer dieses Radios weiterhelfen!! Bei den MP3-Radios von Sony (MP30, 40, 80) ist mir allerdings bekannt, dass es funktioniert!

saudepp
22.04.2005, 13:34
Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte mir gerne das Sony CDX-S 2200 kaufen.

1) Braucht man einen Adapter, nur um das Radio "normal" anzuschliessen, d.h. noch ohne Fernbedienung? Oder reicht es, wenn man einfach rotes und gelbes Kabel vertauscht?

2) Mit Lenkrad-Fernbedienung: anstatt der Option "Peugeot Fernbedienung + Adapter connect2", wäre es nicht billiger die Original Fenbedienung von Sony zu kaufen? Die heißt glaube ich Sony RM-X4S und kostet nur 20 EUR auf ebay!
Weiss jemand, ob man diese Fernbedienung statt der von Peugeot einbauen kann?

Danke! :p

Stoppi
22.04.2005, 13:54
Original von saudepp:
Danke für die schnelle Antwort.
Bitteschön!

Ich möchte mir gerne das Sony CDX-S 2200 kaufen.

1) Braucht man einen Adapter, nur um das Radio "normal" anzuschliessen, d.h. noch ohne Fernbedienung? Oder reicht es, wenn man einfach rotes und gelbes Kabel vertauscht?
Zum "normalen" Anschluss musst Du lediglich die beiden besagten Kabel vertauschen!

2) Mit Lenkrad-Fernbedienung: anstatt der Option "Peugeot Fernbedienung + Adapter connect2", wäre es nicht billiger die Original Fenbedienung von Sony zu kaufen?
Allerdings! :p
Die heißt glaube ich Sony RM-X4S und kostet nur 20 EUR auf ebay!
Ja, so heisst Die - und der Preis ist super!!

Weiss jemand, ob man diese Fernbedienung statt der von Peugeot einbauen kann?
Selbstverständlich kannst Du diese ANSTELLE der Original-Lenkrad-Fernbedienung einbauen! Allerdings nicht SO, dass Du vorhandene Kabel verwenden kannst!! Das Steuerungs- Kabel vom Radio zum Lenkrad zu ziehen ist allerdings ja kein Problem!? Für die Befestigung der Sony-Bedien-Einheit ist dann allerdings n bisserl Bastelarbeit nötig!

saudepp
22.04.2005, 14:14
Für die Befestigung der Sony-Bedien-Einheit ist dann allerdings n bisserl Bastelarbeit nötig!

Aha, und was genau? Kleben oder schrauben? ;(

Und wie krieg ich die Peugeot Fernbedienung überhaupt raus?
Kann man evtl. ein Kabel benutzen, das schon gezogen ist?

Wegen des externen Displays: Kann man das Sony Radio mit "CD Text" da direkt (ohne Adapter) anschliessen?

Danke für die Tips.

Stoppi
25.04.2005, 09:08
Original von saudepp:
Für die Befestigung der Sony-Bedien-Einheit ist dann allerdings n bisserl Bastelarbeit nötig!

Aha, und was genau? Kleben oder schrauben? ;(
DAS kann ich Dir leider nicht sagen!! Musst Du dann schon selber schaun, wie Du das Teil am besten befestigst!

Und wie krieg ich die Peugeot Fernbedienung überhaupt raus?
Schraub das Plastikteil unterm Lenkrad ab - dann erklärt sich alles weitere von selbst....

Kann man evtl. ein Kabel benutzen, das schon gezogen ist?
Wie oben schon geschrieben: NEIN!

Wegen des externen Displays: Kann man das Sony Radio mit "CD Text" da direkt (ohne Adapter) anschliessen?
NEIN! Um die Anzeige im Display weiterhin zu nutzen, brauchst Du einen Adapter!

mikado
26.04.2005, 17:30
@Stoppi Habe die Sicherungen umgesteckt und der Zigarettenanzünder funktioniert jetzt auch bei ausgeschalteter Zündung,Radio aber nicht.Und alle Einstellungen gehen auch verloren,ausser die Senderspeicher,die bleiben erhalten.Ist doch richtig das die beiden Sicherungen nebeneinander sind, oder?gruß mikado :sonne:

Stoppi
27.04.2005, 07:39
Original von mikado:
@Stoppi Habe die Sicherungen umgesteckt und der Zigarettenanzünder funktioniert jetzt auch bei ausgeschalteter Zündung,Radio aber nicht.Und alle Einstellungen gehen auch verloren,ausser die Senderspeicher,die bleiben erhalten.Ist doch richtig das die beiden Sicherungen nebeneinander sind, oder?gruß mikado :sonne:

Wegen der Sicherungen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich ein 2002er-Modell habe - Und dort kann/muss keine Sicherung umgesteckt werden!

pmartin
12.06.2005, 12:42
Hast du dein Radio eingebaut?
Mit Adapter oder wie? Kannst du deine Lenkradsteuerung nutzen?
Melde dich mal!
lg Peter Martin

Stoppi
13.06.2005, 06:52
Hast du dein Radio eingebaut?
Mit Adapter oder wie? Kannst du deine Lenkradsteuerung nutzen?
Melde dich mal!
lg Peter Martin

WEN meinst Du jetzt!?

Marcus1981
02.05.2007, 08:42
Moin moin,
ich hätte eine kurze Frage. Wenn ich das Original-Radio aus einem Peugeot ausbauen möchte gegen ein anderes, muss ich das dann grundsätzlich aus der Fahrzeugelektronik austragen lassen oder ist das nur bei bestimmten Fahrzeugtypen der Fall?

gobo206
02.05.2007, 10:19
Es empfiehlt sich das orginal Radio aus dem BSI abzumelden bei allen 206ern ab 09/2001 und allen 307ern etc da diese mit einem Datenbussystem arbeiten)

Pflicht ist es nicht, es soll aber evtl zu komplikationen führen können
und das abmelden ist einfacher als irgendwann evtl ein neues Steuegerät kaufen zu müssen

Schnueffler
02.05.2007, 12:33
Erst suchen, dann posten. Solche Themen haben wir doch mindestens 1 mal pro Monat.

Jever22
02.05.2007, 14:48
Musst Du nicht ausprogrammieren lassen. Geht genauso ohne Probleme.
Sonst müsstest Du es evtl. später wieder einprogrammieren lassen.

Bambam
06.05.2007, 20:13
Also so ganz einfach scheint mir das mit dem Autoradio doch nicht zu sein. Habe meinen Autoradio vom Fachmann tauschen lassen und seit her. Wenn ich beim Motorabstellen auf der Bremse und Kuplung stehe und den Motor abstellen will, läuft dieser bei abgezogenem Zündschlüssel weiter:eek: Erst wenn ich von der Bremse gehe, schaltet der Motor ab. Kennt das noch wer?
Gruß Bambam

Jever22
06.05.2007, 22:21
... dann wurde wohl das falsche "Plus" für den Anschluss genommen!
So viel zum Thema "Fachwerkstatt"

Bambam
07.05.2007, 19:56
Danke für den Tip, werde es mal checken lassen:) Gar nicht schlecht so ein Forum für CC-Neulinge.:)

smauracher
11.12.2010, 13:52
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich den orginal Autoradio rausbekomme.
Benötige ich ein spezielles Werkzeug? Habe mir einen Sony Mp3 Autoradio gekauft, bei diesem sind die 2 Zugstangen dabei, weiß aber leider nicht ob die passen. Hab schon probiert, aber irgendwie bekomme ich keinen halt.
Oder muss ich zur Werkstatt um den Radio auszubauen.
Bitte um eine kurze Info.
mfg stefan

CCdriver
12.12.2010, 01:53
Um das Originalradio auszubauen brauchst Du ein paar Blaupunktbügel. Kosten ca. 2-3 EUR.

Kannst aber auch zu einer Werkstatt fahren. Gibst nen 2er Trinkgeld und fertig.

Peusche
18.12.2010, 12:43
Oder 2 passende Nägel reinstecken so hab ich das gemacht geht wundebar ;)
Natürlich nicht zu lange nehmen!!!

Forster
30.09.2011, 15:45
Hey,

ich weiß zwar das dieses Thema schon 1000x mal durchgenommen wurde aber ich schaffs nich. Ich habe einen 206 cc BJ: 2001. Ich hab auch die 2 Löcher am Radio gefunden und habe dann versucht mit Schacklig Spießen aus Metall rein zu stechen, da bewegt sicht aber rein gar nichts. Was mache ich falsch muss man da irgendwas auf die Seite drücken oda wie soll das gehen?

Würde mich über Antworten freuen

MfG

No Fear
30.09.2011, 21:07
da gibts bei M****markt und so nen Werkzeug für nen paar EUS für -> links UND rechts reinschieben, bis die merklich einrasten und dann einfach raus ziehen.

Forster
02.10.2011, 23:41
Mhm wenn ich mit nem Schachlick Spieß Rechts hineinfahr merkt man deutlich einen Haken oda ähnliches denn man Wegdrücken kann. Aber i-wie is Links ca. 1cm nach der Öffnung des Loches ein Plastik Teil das den Weg nach innen verschließt? Was kann das sein bzw. wie bekomm ich den Müll weg?

Forster
03.10.2011, 21:04
So habs geschafft. Der Vorbesitzer wollte es wohl auch probieren und hat dabei nen zu kurzen Stift genommen den er dabei im Loch "verloren" hat hab die mittelkonsole rausgebaut dann gings -.-