PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie

RK
12.11.2002, 09:16
Das Billigprodukt -Batterie- hat bei mir schon das zeitliche gesegnet. Nach 16 Monaten. Die CarGarantie übernimmt das Teil nicht und da es keine Peugeot-Batterie ist, kommen da auch keine 3 Jahre Garantie zum tragen. Interessanterweise ist im CC auch eine 44Ah Batterie verbaut, obwohl eine 55Ah in den Behälter reinpasst. Jetzt mir neuer Batterie springt der CC auch gleich besser an. Vermutlich ist bei der alten eine Zelle über den Jordan. Mal sehen ob was mit Kulanz geht. Ist nicht das erste Mal das bei einem meiner Peugeots die Batterie nach kurzer Zeit die Grätsche macht. Leider immer nach Ablauf der Garantie.

Marcel
12.11.2002, 09:33
Na, bei dem Haufen Verbraucher in Deiner CC - kein Wunder...

Ne, mal im Ernst. Wundert mich aber auch, dass die da eine 44er reintun, wenn auch eine 55er geht. Wär doch von Anfang an praktischer gewesen. Kann Pug da soviel sparen?

HP
12.11.2002, 10:29
Gibt,s da eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen Marken wie Bosch usw. und Noname von ATU oder Kaufhaus? Oder ist das wie mit so vielen Discounter-Produkten, daß nur die Verpackung anders ist, weil die gleich Qualität einfach auf einer anderen Preisschiene verkauft wird?

Hat da wer belegbare Erfahrungswerte?

:p :rolleyes: :p
--
Cabriofans (http://www.cabriofans.com)

HaPe,s CC-Site (http://www.peterhogger.de)

Guenter
12.11.2002, 11:03
Hallo,
Schau mal unter www.adac.de dort haben sie 12 Batterien getestet. MfG Günter

nekko
12.11.2002, 11:12
Original von RK:

Hast du dir jetzt eine 55er reingemacht?

--
nekko :hasi:

Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.

RK
12.11.2002, 11:18
Die alte bei mir war ein FIAMM (Spanisch oder so) und jetzt habe ich eine Peugeot Batterie mit 55Ah drin (Keine Probleme mit der Sparco Domstrebe!). Da kann man wenigstens das Batteriewasser selber kontrollieren und nachfüllen. Wenn die von sich aus schon drei Jahre Garantie geben, dann denke ich mal das die lange durchhalten. Ich habe im Expert eine 95Ah Batterie drin (auch von Peugeot nach Austausch eines Billig-Versagers) und die hält prima. Die ist auch schwer gestreßt, da die eine Standheizung mit versorgen muss.
--

guga
12.11.2002, 11:28
kann es sein, das meine startprobleme auch mit der batterie zusammenhaengen? hab sie ja erst seit nem guten halben jahr, bin nur schon viel gefahren....

Marcel
12.11.2002, 12:10
Startprobleme und Batterie kann schon etwas miteinander zu tun haben. Nur am vielen Fahren kann es nicht liegen. Fahren (im eigtl. Sinne) ist sogar gut, dann hilft doch die Lichtmaschine mit.

Martin
12.11.2002, 12:16
@RK

Meine hatte schon nach viel kürzere Zeit aufgegeben.

Grad wies kalt geworden ist.

RK
12.11.2002, 13:38
Yo - der erste Frost war bei mir dann auch der Tod. Ich hatte zwei mal eine Totalentladung, weil die Kofferraumleuchte gebrannt hatte (Kugel im Schalter wohl hängen geblieben - ich achte jetzt immer drauf) aber das hat der BAT wohl den Rest gegeben.
--

Drake
12.11.2002, 14:00
@ all,

also zu zeit habe ich keine probleme mit der batterie, mal sehen was passiert wenn es richtig kalt wird.( ich hab meinen cc schon 20 monate )

gruss
drake8o 8o

Jochen
12.11.2002, 20:59
Hallo RK,

gibt es da eine Teilenummer???

Ist nur für den Fall, das meine den Winter nicht übersteht!
Denn dann soll eine rein, die mehr Power bringt, damit ich mich mal öfters traue das Dach ohne laufenden Motor zu bewegen!

Gruß
Jochen

;)

Jones
12.11.2002, 21:08
@RK,

das mit dem Billigprodukt und der Garantie habe ich nicht ganz verstanden.

Wenn es sich um die Originalbatterie handelt, die von Peugeot verbaut wurde, muß die Garantie doch greifen!?
Ansonsten müßte die Garantie ja für fast gar nichts aufkommen, schliesslich wird bei der heutigen Herstellungstiefe in der Autoindustrie ja beinahe alles von Sublieferanten angeliefert (Getriebe von ZF, Verdeckhydraulik von hoerbiger...)

Oder ist die Batterie als Verschleissteil explizit ausgeschlossen?

Grüße,

Jones

P.S.: Ich mach das Dach grundsätzlich nur bei laufendem Motor auf und zu. Ich hoffe das verlängert die Lebensdauer der Batterie

RK
12.11.2002, 21:22
Hi Jones,

Mein CC ist 2001 und somit jetzt aus der Garantie raus (1 Jahr). Die verbaute Batterie ist eine FIAMM - sowas nennt man dann wohl irionischerweise Hersteller-Erstausrüster-Qualität oder so. Die neue ist eine Peugeot Batterie und die hat jetzt 3 Jahre Garantie, ab KAUFdatum.
--

bruderCC
12.11.2002, 22:35
Original von Guenter:
Hallo,
Schau mal unter www.adac.de dort haben sie 12 Batterien getestet. MfG Günter

Hast du den genauen Link da? Sucht auf der ADAC-Seite mal nach "Batterie Test" - was bekommt man? Reifentests!!

Beo
12.11.2002, 22:49
@RK
was bitte ist eine Peugeot Batterie?(
Bauen die die Dinger selbst, oder kleben die nur ihren Schriftzug auf ein Zukaufteil drauf.
--
Mit besten Grüßen aus dem Pott http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif

Beo

2late4u
12.11.2002, 22:50
@bruderCC
Findet man im Mitgliederbereich unter: http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/Auto_Batterien_10_02/default.asp
--
Gruß 2late4u (http://www.austria-tourism.at) http://www.plauder-smilies.de/bounce/bouncingstegi.gif

RK
13.11.2002, 07:57
Hi Beo!

Keine Ahnung woher Peugeot seine Batterien bezieht. Sind trocken vorgeladene die man erstmal füllen und nachladen muss. Ist ein Peugeot Aufkleber drauf.
--

Jones
13.11.2002, 18:43
Hi RK,

ich hoffe, ich schweife nicht vom Thema ab, aber wenn ich mein 2002er Modell mit einer Garantieverlängerung um weitere 3 Jahre ausstatte, ist die Batterie dann mit dabei, wenn sie nach z. Bsp. insgesamt 4 1/2 Jahren den Geist aufgibt???

Grüße,

Jones

Mike
13.11.2002, 23:42
[OFF TOPIC ON]
@Jones
Ich habe auch so eine Garantieverlängerung (keine "alte" Zusatz-CarGarantie) mitgekauft.

IMO ist aber auch bei der Verlängerung normaler Verschleiss (Bremsen, Reifen, Tank leer, Ascher voll,...) nicht mit abgedeckt. Von daher dürfte - da eine Autobatterie nach vier oder fünf Jahren normalerweise End-of-life erreicht hat - auch sowas nicht abgedeckt sein.
[OFF TOPIC OFF]

@RK
"Batteriewasser selber kontrollieren"? Ich dachte der Trick an moderen Batterien wäre, dass das Batteriegehäuse so extrem gasdicht ist, dass gar kein Wasser (oder Wasserstoff oder Sauerstoff) entweichen kann und die deswegen eben wartungsfrei sind. Hab ich da nicht mit Batteriestopfen, die man aufmachen kann eher das Problem, dass gerade dadurch erst Wasser entweicht? Oder leige ich wieder völlig daneben?

Gruss
MIKE

RK
14.11.2002, 09:20
Hallo Mike,

Ich bin da auch nicht der Fachmann. Allerdings ist es so, dass man die Battieren, die Verschlüsse haben, bis zum Tag des Einsatzes lagern kann, heisst: Die sind dann neu, wenn Batteriewasser reinkommt. Diese Batterien können gasen und man kann sie auch nachfüllen.
Meines Erachtens halten diese Batterien länger, kann aber auch bei mir ein atypisches Verhalten der Batterien sein. Bei den verschlossenen ist halt der Tag der Produktion ausschlaggebend. Wer weiss wo und wie lange die gestanden haben und wie die innen aussehen. Vielleicht liege ich da falsch, aber mir ist eine Batterie lieber, wo ich mal reinschauen kann und überprüfen kann ob alles iO ist.

Wegen der Garantieerweiterung ... Mir ist auch nicht bekannt, das Batterien da mit dazu gehören. Ist ein Verschleißteil, wie zB Scheibenwischer.

--

Beo
14.11.2002, 22:32
Hab bei Koreanern auch schon gelesen, 3 Jahre Fahrzeuggarantie, 2 Jahre auf die Batterie.

Die mit den nicht aufmachbaren Stöpseln sollen den Nachteil haben, wenn der Regler im A.... ist und die Säure kocht, kann nichts mehr nachgefüllt werden.
--
Mit besten Grüßen aus dem Pott http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif

Beo

RK
20.11.2002, 11:08
Hab ich noch gefunden. Passt nicht ganz zum Thread ist aber ganz interessant:

Smofy: Wäre doch was für deine FAQs !!!

Mit zwei Starthilfekabeln, einem hilfbereiten Autofahrer mit laufendem Wagen und dem nötigen Know-how ist dieses Problem jedoch schnell gelöst.

Fachmännisches Überbrücken einer Autobatterie - so empfiehlt es der ADAC:

1. Zündung und alle Stromverbraucher bei beiden Fahrzeugen ausschalten

2. Mit dem roten Starthilfekabel die Pluspole der beiden Batterien verbinden.

3. Ein Ende des schwarzen Kabels am Minuspol der Spenderbatterie befestigen.

4. Das freie Ende des schwarzen Kabels mit einem Massepunkt des Pannenautos verbinden (z.B. ein Metallteil im Motorraum oder der Motorblock selbst). Wichtig: Das Kabelende darf nicht direkt am Minuspol der Empfängerbatterie angeschlossen werden.

5. Aufpassen, dass die Kabel nicht in den Bereich des Kühlerventilators oder des Keilriemens gelangen können.

6. Den Motor des Spenderfahrzeugs starten.

7. Danach das Pannenfahrzeug starten und den Motor laufen lassen.

8. Vor dem Abklemmen des Minuskabels sollte am liegen gebliebenen Fahrzeug ein großer Stromverbraucher (zum Beispiel heizbare Heckscheibe oder Scheinwerfer) eingeschaltet werden. So werden Spannungsspitzen in der Bordelektrik vermieden.

9. Starterkabel vollständig abklemmen (erst schwarz/minus, dann rot/plus). Nach dem erfolgreichen Startversuch sollte man möglichst eine längere Stecke fahren, da sich der Akku so am besten füllt.

--

Marcel
20.11.2002, 15:44
So empfiehlt es die Allianz Versicherung:

1. Handbremse anziehen, Gang rausnehmen, Motor abstellen.

2. Das rote Kabel am Pluspol der leeren Batterie festmachen.

3. Andere Seite des Kabels am Pluspol der Spenderbatterie befestigen.

4. Schwarzes Kabel am Minuspol der Spenderbatterie anschließen.

5. Andere Seite des schwarzen Kabels an einem unlackierten Metallteil im Motorraum oder an dem Minuspol der Batterie des hilfsbedürftigen Fahrzeuges anbringen.

6. Sind alle Kabel korrekt befestigt, das Helferauto starten.

7. Dann den Pkw mit der leeren Batterie anlassen. Ein Versuch sollte nicht länger als 15 Sekunden dauern.

8. Ist das Auto angesprungen, die Kabel in umgekehrter Reihenfolge wieder abklemmen.

Jetzt braucht man nur noch ein Kabel im Kofferraum...

Smofy
20.11.2002, 23:25
Und für die Opel-Fahrer unter uns erklärt H. Stumpf wie es richtig geht: :p I)

http://www.opel-stumpf.de/index.htm?tipp_allg.htm

http://www.opel-stumpf.de/bilder/fun/positiv.jpg

--
Hier gehts zu den FAQs (http://www.206cc-ig.de/faq/faq-ccf.php)[br]

music
21.11.2002, 14:49
Original von Marcel:
So empfiehlt es die Allianz Versicherung:

1. Handbremse anziehen, Gang rausnehmen, Motor abstellen.

2. Das rote Kabel am Pluspol der leeren Batterie festmachen.

3. Andere Seite des Kabels am Pluspol der Spenderbatterie befestigen.

Marcel.

RK hat vollkommen recht: niemals am Minuspol anschliessen - wenn sich Knallgas gebildet hat, fliegt Dir nämlich die Batterie samt Säure um die Ohren !!! 8o 8o
Das Minuskabel sollte soweit von der Batterie entfernt an einem blanken Metallteil angeschlossen werden, wie möglich !

--
Grüsse von Music

..glücklicher Zeh-Zeh Fahrer...

Marcel
21.11.2002, 16:50
... vielleicht will die Allianz ja ebendieses??? 8o

Martin
02.03.2003, 17:57
Ich bin ja seit 13. 01 wieder in Arbeit. (Jauchz Jubel Freude)
Da ich aber pro Tag mehr als 130Km zu fahren habe, hab ich meinen alten 205erHeizölFerrari wiederbelebt. Und jetzt steht meine Kleine seit 5 Wochen unbenutzt in der Garage. Jetzt wollte ich SIE heute mal bewegen und ... oh Wunder die Batteri ist leer.
Jetzt hoffe ich, daß die Batterie nur leer und nicht kaputt ist. Irgend wo sitzt da ein Verbraucher der in der Zeit die Batterie leer saugt. Mist!!!!
--
http://www.cabrio-touren.de

knureg
03.03.2003, 15:35
@ Martin

klar ist da ein oder mehrer Verbraucher. Die Uhr , das Radio usw.
die brauchen Dauerstrom.

In den meisten Autos hält die Batterie nur 2-3 Wochen, dann sind sie leer.

MfG

knureg

Jones
04.03.2003, 17:49
@knureg,

findest Du nicht, dass 2-3 Wochen ein bisschen zu wenig sind???

Wenn dem so wäre, würde ich an jedem Flughafen in Deutschland einen Autobatterieverkaufsstand bzw. Starthilfeservice aufmachen für die Tausenden von Urlaubern, die nach 3 Wochen Fernurlaub ihren Wagen nicht mehr anbekommen :D

Viele Grüße,

Jones

Angel
04.03.2003, 18:57
Original von HaPe:
Gibt,s da eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen Marken wie Bosch usw. und Noname von ATU oder Kaufhaus? Oder ist das wie mit so vielen Discounter-Produkten, daß nur die Verpackung anders ist, weil die gleich Qualität einfach auf einer anderen Preisschiene verkauft wird?

Hat da wer belegbare Erfahrungswerte?

:p :rolleyes: :p
--
Cabriofans (http://www.cabriofans.com)

HaPe,s CC-Site (http://www.peterhogger.de)

@HaPe

Klar gibt,s da Qualitätsunterschiede!
Es gibt einen ganz einfachen Test, den eigentlich jeder machen kann! Man braucht dazu nur eine Waage!
Und meist ist die nicht einmal nötig, weil man den Blei-Gewichts-Unterschied auch ohne Waage kennt! Also nur 2 gleiche Batterie-Typen von unterschiedlichen Firmen in die Hand nehmen, nacheinander natürlich! :look: und die leichtere Batterie würde ich nicht kaufen.

lg
Angel

Guenter
04.03.2003, 19:49
Hallo,
sind vor nicht allzulanger Zeit bei Autobild und ADAC getestet worden. MfG Günter

Martin
04.03.2003, 23:47
Der Batterietest ist noch aktuell bei AutoBild.de nachzulesen.

Daß die Batterie nur zwei- bis drei Wochen hält, hat mir meine Werkstatt bestätigt.
Was ich allerdings nicht verstehe, es ist hier immer wieder zu lesen, daß nach ein paar Stunden automatisch verschiedene Verbraucher abgeschaltet werden. Warum dann immer noch nur 2 - 3 Wochen Strom ??????
--
http://www.cabrio-touren.de

RK
05.03.2003, 07:39
Es werden nicht alle Verbraucher abgeschaltet!!

Zentralverrieglung - nicht!
Radiospeicher - nicht!
BSI - nicht!
Mittelkonsole-Uhr - nicht!

--

Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl

Jones
05.03.2003, 17:26
@all,

hat von Euch schon mal jemand den Strom gemessen, der im Ruhezustand fließt.

Wenn ich mal so grob 27,5 Ah (Entspricht einer in etwa 50% geladenen 55Ah Batterie) durch 3 Wochen a 7 Tage a 24 Stunden teile, müsste das einen Wert in der Größenordnung von

27,5 Ah : 504h = 54mA ergeben.

Kann das jemand mit einer Messung bestätigen???

Grüße,

Jones

picasso
09.02.2004, 20:30
so meine batterie ist nach 20 monaten fertig. angeblich ein kurzer in der batterie ?! cc lies sich nicht starten, alles blinkte und wie ich ihn mit der fb abschließen woltte ging auch noch die warnblinkanlage an.
aber zumindestens die cargarant hat die kosten gedeckt

viele grüße

Phillu123
12.02.2006, 17:59
Ahoi!

Welche Größe an batterie darf ich maximal verbauen? Ich benötige ne Angabe in Ampere-Stunden/Ah... weil meine gibt langsam den geist auf und ich will die größtmögliche allein schon wegen der Anlage... danke schonmal im Voraus!

wurschtwer
13.02.2006, 00:52
hi phillu 123,

die amperestunden sind völlig frei. versuch eine batterie zu finden, die bei den originalmaßen eben soviel wie möglich davon hat. dir muss aber klar sein, dass mit einer höheren kapazität auch die ladezeit länger wird. wenn du nur kurzstrecken fährst ist das eher schlecht, wenn die amperestunden mehr werden. auch hat deine anlage nichts davon.

PS.: deiner anlage kannst du auch mit einem großen elko am 12v eingang auf die sprünge helfen. laut test des österreichischen autoclubs öamtc sind die moll batterien sehr empfehlenswert
http://www.moll-batterien.de/prod_kamina_1.html

Flauten-Surfer
13.02.2006, 10:00
Eine "normale" 56Ah-Batterie sollte in die Plastikkiste passen.

Phillu123
13.02.2006, 18:44
hi phillu 123,

die amperestunden sind völlig frei. versuch eine batterie zu finden, die bei den originalmaßen eben soviel wie möglich davon hat. dir muss aber klar sein, dass mit einer höheren kapazität auch die ladezeit länger wird. wenn du nur kurzstrecken fährst ist das eher schlecht, wenn die amperestunden mehr werden. auch hat deine anlage nichts davon.

PS.: deiner anlage kannst du auch mit einem großen elko am 12v eingang auf die sprünge helfen. laut test des österreichischen autoclubs öamtc sind die moll batterien sehr empfehlenswert
http://www.moll-batterien.de/prod_kamina_1.html

ja soweit war ich auch schon, trotzdem danke! Mir gehts ja nich drum das meine Anlage besser klingt sondern das sie einfach länger durchhält und die batterie nich schon nach 2-3 stunden schlapp macht ---> deshalb möcht ich ne batterie mit der maximalen kapazität verbauen die natürlich auch von den abmessungen her noch in den motorraum passt! Beliebig hoch darf meine kapazität meiner Info nach nicht sein da ich sonst mit Schäden an Lichtmaschine usw. rechnen muss/kann/darf!?

Phillu123
13.02.2006, 18:46
Eine "normale" 56Ah-Batterie sollte in die Plastikkiste passen.

Merci für die Info, hast du Ahnung davon ob ich mit Schäden rechnen muss wenn ich ne Batterie mit hoher Ah-Leistung verbaue!? Gibt es da maximalwerte die nicht überschritten werden sollten?

Gruuuuuuuuuuuß

wurschtwer
13.02.2006, 20:23
ja soweit war ich auch schon, trotzdem danke! Mir gehts ja nich drum das meine Anlage besser klingt sondern das sie einfach länger durchhält und die batterie nich schon nach 2-3 stunden schlapp macht ---> deshalb möcht ich ne batterie mit der maximalen kapazität verbauen die natürlich auch von den abmessungen her noch in den motorraum passt! Beliebig hoch darf meine kapazität meiner Info nach nicht sein da ich sonst mit Schäden an Lichtmaschine usw. rechnen muss/kann/darf!?

ich will dich ja nicht belehren, aber wenn du eine grössere batterie hast und die gleiche lichtmaschine zum laden verwendest, dann wird die, wenn deine anlage so viel strom zieht, auch nicht länger halten. vielleicht gibts ja eine stärkere lichtmaschine für dein auto die mehr ampere zum laden liefert, frag mal bei pug.

Phillu123
14.02.2006, 16:28
ich will dich ja nicht belehren, aber wenn du eine grössere batterie hast und die gleiche lichtmaschine zum laden verwendest, dann wird die, wenn deine anlage so viel strom zieht, auch nicht länger halten. vielleicht gibts ja eine stärkere lichtmaschine für dein auto die mehr ampere zum laden liefert, frag mal bei pug.

Helau! Ähm "belehren" ist hier definitiv der falsche Ausdruck :p Ich selbst bin gelernter kommunikationselektroniker und kenn mich daher mit Batterien/Akkus sehr gut aus... Nehmen wir mal an meine Anlage zieht 5Ampere in der Stunde... mit ner 44Ah batterie kann ich also in knapp 9 Stunden (was arg übertrieben ist) Musik hören... mit ner 56Ah Batterie wären laut diesem Beispiel dann schon mal 11 Stunden drin, mit 80Ah wärn 16Stunden drin usw... Das war nur ein vereinfachtes beispiel! Und der Ladestrom im Auto regelt sich nach der Kapazität der Batterie, d.h. wenn die Batterie leer ist wird so lange geladen bis die kapazität bzw. nennspannung (welche nicht bei 12V liegt sondern bei ca.14.4V) erreicht ist. Natürlich auch nur wenn der motor lange genug läuft.

Wetten das ich dir mit nem Normalen Akkuladegerät von z.B. einem Akkuschrauber (12 Volt) ne 200Ah batterie VOLL laden kann!? Wie lang das dauert is egal aber es geht definitiv! Soviel zum thema "die Batterie würde nie voll werden"...

Daher wieder die frage, wieviel Ah kann ich BAUGRÖSSENBEDINGT (d.h. die Batterie soll an ihren angestammten Platz passen) maximal einbauen??? Peugeot kann/will/konnte mir nicht helfen...

Gruuuuuuuuuß Phillu :)

Flauten-Surfer
14.02.2006, 16:40
Daher wieder die frage, wieviel Ah kann ich BAUGRÖSSENBEDINGT (d.h. die Batterie soll an ihren angestammten Platz passen) maximal einbauen??? Peugeot kann/will/konnte mir nicht helfen...
56Ah passt noch in den "Kasten" bei noch größeren wirds eng.

Phillu123
14.02.2006, 16:54
56Ah passt noch in den "Kasten" bei noch größeren wirds eng.

Na also :D geht doch :)

Flautensurfer, merci beaucoup! :)

Flauten-Surfer
14.02.2006, 16:57
Bitte, bitte. Hatte ich aber um 10:00 auch schon geschrieben ...

Phillu123
14.02.2006, 17:03
Bitte, bitte. Hatte ich aber um 10:00 auch schon geschrieben ...

ja habs gelesen, wusst aber nich ob das eben die baugrößen bedingt größte batterie ist :o aber egal, ich les grad voller verwunderung... du kommst aus Kaiserslautern!? Wie geil ist das bitte? Ich auch!!!

Flauten-Surfer
14.02.2006, 17:08
tja, die Welt ist klein ;)

chris-ko
15.02.2006, 11:49
Nehmen wir mal an meine Anlage zieht 5Ampere in der Stunde...
So so, Kommunikationselektroniker...
Wenn 5 Ampere fließen, verbraucht sie 5 Amperestunden in der Stunde. :p

*duck-und-wech*

Phillu123
15.02.2006, 15:31
So so, Kommunikationselektroniker...
Wenn 5 Ampere fließen, verbraucht sie 5 Amperestunden in der Stunde. :p

*duck-und-wech*

*ROFL* hahaha, da haste dir aber ma brav ins eigene fleisch geschnitten... :D Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich habe erwähnt das es sich um ein vereinfachtes Beispiel handelt und will/wollte hier keinen Physik-Thread für Megabrains eröffnen...alles klar!?frage, was willst du bitte mit meinem zitat + deinem Kommentar erreichen/aussagen?

*dreh-mich-rum-und-schlaf-weiter*

wurschtwer
17.02.2006, 01:08
hallo phillu 123,

irgendwie verstehe ich dich nicht.

zuerst fragst du welche batterie du maximal verbauen kannst. nachdem du einen gut gemeinten rat bekommst, outest du dich als kommunikationstechniker mit anspruch auf weisheit.

du kannst einen 200ah akku mit einem kleinen lader laden und hast angst dass dein cc eine größere batterie nicht laden könnte (schäden)

du gehst nicht darauf ein, dass ich dir gesagt habe, dass deine batterie möglicherweise nicht voll wird, weil es auf die ladezeit ankommt.

du kritisierst meine aussagen und bestätigst sie gleichzeitig.

du unterstellst aussagen, die ich nicht getroffen habe.

hast du private probleme?

ich bin nur staplerfahrer, deshalb klinke ich mich jetz aus dem thread aus.

ciao

Diesel-Georg
17.02.2006, 21:01
@ alle:
Ich würde mal abkühlen :(

Die Frage lautete nur: Was ist die größtmögliche Batterie, die rein passt!
Warum muß man sich hier um Sachen streiten, die gar nichts mit der Frage zu tun haben? Ihr habt da viel zu viel anderes mit reingedacht! Und so abwegig ist die Überlegung doch gar nicht bei einem großen Stromverbraucher auch eine große Batterie einzubauen! Da kann er bei abgeschalteten Motor länger dudeln ohne Angst zu haben, daß der Motor nachher nicht mehr anspringt!

Ich schleppe in meinem Passat manchmal sogar noch eine 2. Batterie (480AH)mit, wenn ein Mobilfunkwettbewerb ansteht. Die wird einfach paralell geschaltet, damit sie bei der Fahrt zumindest teilweise mit aufgeladen wird. Aber bis zu (kurzfristig) 100 A Stromentnahme kann ich der kleinen PKW-Batterie nicht zumuten. Die würde total zusammenbrechen. Außerdem will ich später auch wieder wegkommen und nicht fremdgestartet werden :rolleyes:

Grüße vom Diesel-Georg :)

Phillu123
18.02.2006, 15:14
hallo phillu 123,

irgendwie verstehe ich dich nicht.

zuerst fragst du welche batterie du maximal verbauen kannst. nachdem du einen gut gemeinten rat bekommst, outest du dich als kommunikationstechniker mit anspruch auf weisheit.ich danke dir auf jeden fall für deinen rat, ich bin für jeden rat dankbar!

du kannst einen 200ah akku mit einem kleinen lader laden und hast angst dass dein cc eine größere batterie nicht laden könnte (schäden)ja, das mit der 200Ah batterie is kein problem da dort ja nichts mehr hintendran hängt wie z.b. anlasser oder lichtmaschine... ich will mir ja keine wicklungen durchbraten deshalb die frage nch der größtmöglichen kapazität

du gehst nicht darauf ein, dass ich dir gesagt habe, dass deine batterie möglicherweise nicht voll wird, weil es auf die ladezeit ankommt.doch ich bin drauf eingegangen, der ladestrom regelt sich nach dem "Füllstand" der batterie, je leerer desto höher usw.

du kritisierst meine aussagen und bestätigst sie gleichzeitig.das verstehe ich nicht

du unterstellst aussagen, die ich nicht getroffen habe.mache ich!?

hast du private probleme?das ist en bisschen grob, also ich tret dir nicht auf den schuhen rum also lass du das bitte auch...

ich bin nur staplerfahrer, deshalb klinke ich mich jetz aus dem thread aus.das hat doch nichts damit zu tun was du beruflich bist, wie schon oben gesagt, ich sehe niemnadem an wieviel er wovon weiß und was er beruflich macht

ciao

hey wurschtwer,

trotzdem nochma danke für dein bemühen

lg Phillu

Phillu123
18.02.2006, 15:17
@ alle:
Ich würde mal abkühlen :(

Die Frage lautete nur: Was ist die größtmögliche Batterie, die rein passt!
Warum muß man sich hier um Sachen streiten, die gar nichts mit der Frage zu tun haben? Ihr habt da viel zu viel anderes mit reingedacht! Und so abwegig ist die Überlegung doch gar nicht bei einem großen Stromverbraucher auch eine große Batterie einzubauen! Da kann er bei abgeschalteten Motor länger dudeln ohne Angst zu haben, daß der Motor nachher nicht mehr anspringt!

Meine Worte, auf NICHTS ANDERES wollte ich hinaus! Ich werde verstanden, jihu :cool: dank dir Diesel-Georg du hast den nagel auf den kopf getroffen :)

chris-ko
18.02.2006, 15:47
ich will mir ja keine wicklungen durchbraten deshalb die frage nch der größtmöglichen kapazität
Also jetzt wird's aber langsam peinlich. Warum versuchst Du das Gewicht Deiner Aussagen zu erhöhen, indem Du auf Deinen Beruf Kommunikationselektroniker hinweist? Und dann leistest Du Dir einen Klopps nach dem anderen.

Die Kapazität eines Akkus verursacht doch kein "durchbraten". Du kannst im Kofferraum auch einen Akku mit 1.000 Ah einbauen. Und jetzt sag bitte nicht wieder, dass das nur ein vereinfachtes Beispiel war. Ein Apfel ist keine vereinfachte Birne.

dohdoh
18.02.2006, 20:29
welche nicht bei 12V liegt sondern bei ca.14.4V erreicht ist.

Mal kurz dazwischen schalten: Die maximale Spannund der Batterie liegt bei 12.4 Volt, nur die Lichtmaschine liefer 14,4V und versorgt während des Betriebs das gesamte Bordnetz und lädt NEBENBEI die Batterie auf...

Beste Grüße,
Max

Phillu123
19.02.2006, 18:41
Mal kurz dazwischen schalten: Die maximale Spannund der Batterie liegt bei 12.4 Volt, nur die Lichtmaschine liefer 14,4V und versorgt während des Betriebs das gesamte Bordnetz und lädt NEBENBEI die Batterie auf...

Beste Grüße,
Max

leerlaufspannung beträgt 14.4 volt... nur zur info
ne durchschnittliche batterie besteht aus 4 zellen und jede zelle generiert in etwa 3.6 volt

gruuuuuuuuuuuuß

Phillu123
19.02.2006, 18:47
Also jetzt wird's aber langsam peinlich. Warum versuchst Du das Gewicht Deiner Aussagen zu erhöhen, indem Du auf Deinen Beruf Kommunikationselektroniker hinweist? Und dann leistest Du Dir einen Klopps nach dem anderen.

Die Kapazität eines Akkus verursacht doch kein "durchbraten". Du kannst im Kofferraum auch einen Akku mit 1.000 Ah einbauen. Und jetzt sag bitte nicht wieder, dass das nur ein vereinfachtes Beispiel war. Ein Apfel ist keine vereinfachte Birne.

Ach so, ne Spule verhält sich also nicht wie en Kurzschluss!? :rolleyes: :confused: :D

schließ deine lichtmaschine doch ma direkt an ne 1000Ah stunden batterie an und poste uns dann was von ihr übrig geblieben ist...

desweiteren war nie die rede von das das teil in den kofferraum soll aber egal... danke für dein posting, mit erfahrungsberichten oder ähnlichem hätt ich bestimmt mehr anfangen können...

leibe grüße Phillu :)

wurschtwer
19.02.2006, 23:58
leerlaufspannung beträgt 14.4 volt... nur zur info
ne durchschnittliche batterie besteht aus 4 zellen und jede zelle generiert in etwa 3.6 volt

gruuuuuuuuuuuuß

Hallo Phillu,

Jetzt wirds wieder interessant. Was hast du denn für eine Batterie verbaut. mit einer Zellenspannung von 3,6V, das ist ja geil. Hast du einen LiIon Akku?

Meine Batterie hat 6 Zellen mit je 2V Zellspannung und 2,4V Ladeschlussspannung. Habe ich da etwas veraltetes bekommen?

Meine Spulen haben eine induktivität und einen Widerstand, was für Spulen verwendest du? Welche die keinen Gleichstromwiderstand haben, würden mich im Lautsprechenbau für Frequenzweichen interessieren, das kann nicht mal Mundorf.

Noch was:
Mein Staubsauger hängt an einer Steckdose, die mit 13A abgesichert ist, wenn ich jetzt die Sicherung auf eine 30A Sicherung austausche, hat dann die Wicklung meines Staubsaugers, der normalerweise 5A zieht (1.100 Watt) plötzlich mehr Strombedarf? Raucht mir die Wicklung ab, weil er jetzt plötzlich bis zu 30A zeihen kann (6.600 Watt)

Bitte hilf mir, du hast das alles gelernt.

Diesel-Georg
20.02.2006, 00:43
danke für dein posting, mit erfahrungsberichten oder ähnlichem hätt ich bestimmt mehr anfangen können...

leibe grüße Phillu :)
Also gut, hier ein Erfahrungsbericht! Der hat zwar nichts mit Peugeot zu tun aber allgemein mit Lichtmaschine und Batteriekapazität:
Wir arbeiten auf der Autobahn, und zum sperren der Fahrbahn brauchen wir sogenannte Warnleitwagen. Das sind die Anhänger, die Euch blitzend die Fahrbahn sperren und für der Stau sorgen... Diese Anhänger brauchen mächtig Strom, deshalb sind sie mit 2 Großbatterien von je 480 AH ausgerüstet. Es braucht 2 kräftige Männer um eine dieser Batterien zu tragen! Diese Batterien kommen normalerweise zwischen den Einsätzen an ein Ladegerät. Am Wochenende geht das aber nicht, weil natürlich alle heim fahren. Wie üblich wird dann am Freitag Abend vergessen, die Batterien in der Firma abzugeben, damit sie von der Werkstatt, die auch Samstag arbeitet, aufgeladen werden. Montag früh, wenn es dann von zu Hause wieder los geht, merken die Leute das und in ihrer Not hängen sie während der 200-300km Baustellenanfahrt die 2 Batterien parallel zur Fahrzeugbatterie des Kleinbus (Iveco oder Fiat Ducato). Die kriegen die 2 Batterien so zwar nicht voll, aber es reicht meist so mit Ach und Krach bis zum Abend. Eine Lichtmaschine ist dabei noch nie zu Schaden gekommen. Die liefert halt ihre Bauartbedingten maximalen Ampere bis die 14,4 V Spannung erreicht ist, dann wird abgeregelt. Überleg doch mal! Wenn Du mit einer übergroßen Soundanlage (oder ich mit einer 750 Watt Senderendstufe) 100 Ah oder mehr Dauerstrom ziehst und Deine Lichtmaschine bringt z.B. nur 50 AH, dann müßte ja auch alleine davon Deine Lichtmaschine den Geist aufgeben. Das wird sie aber nicht tun. Blos Deine kleine Batterie macht bald schlapp! Und wenn Du einen Benziner fährst, dann geht der mangels Strom sogar während der Fahrt aus! Also , kaputt geht nichts!

Vorteile größere Batterie:
mehr Reserve beim starten, wenn es sehr kalt ist.
längerer Lebensdauer, Mindestkapazität wird später erreicht
mehr Reserve bei Stromverbrauch ohne ausreichende Nachladung

Nachteile größere Batterie:
teurer
schwerer
mehr Platzbedarf

Natürlich kann man selbst der größten Batterie nicht ständig mehr entnehmen als die Lichtmaschine nachliefert, aber man kann es mit der größeren Batterie länger machen, als mit der kleineren. Das ist der einzige Unterscheid!
Leider kann ich Dir mit der maximalen Batteriegröße, die in Dein Auto rein passt, nicht helfen. Wie du siehst, fahre ich einen Heizölferrari und da ist der Platz im Motorraum ganz anders. Mess doch einfach mal aus, Länge, Höhe und Breite was rein passt! Dann in den nächsten Baumarkt und Batterien messen, 12V haben sie heute alle!

Phillu123
20.02.2006, 17:12
Also gut, hier ein Erfahrungsbericht! Der hat zwar nichts mit Peugeot zu tun aber allgemein mit Lichtmaschine und Batteriekapazität:
Wir arbeiten auf der Autobahn, und zum sperren der Fahrbahn brauchen wir sogenannte Warnleitwagen. Das sind die Anhänger, die Euch blitzend die Fahrbahn sperren und für der Stau sorgen... Diese Anhänger brauchen mächtig Strom, deshalb sind sie mit 2 Großbatterien von je 480 AH ausgerüstet. Es braucht 2 kräftige Männer um eine dieser Batterien zu tragen! Diese Batterien kommen normalerweise zwischen den Einsätzen an ein Ladegerät. Am Wochenende geht das aber nicht, weil natürlich alle heim fahren. Wie üblich wird dann am Freitag Abend vergessen, die Batterien in der Firma abzugeben, damit sie von der Werkstatt, die auch Samstag arbeitet, aufgeladen werden. Montag früh, wenn es dann von zu Hause wieder los geht, merken die Leute das und in ihrer Not hängen sie während der 200-300km Baustellenanfahrt die 2 Batterien parallel zur Fahrzeugbatterie des Kleinbus (Iveco oder Fiat Ducato). Die kriegen die 2 Batterien so zwar nicht voll, aber es reicht meist so mit Ach und Krach bis zum Abend. Eine Lichtmaschine ist dabei noch nie zu Schaden gekommen. Die liefert halt ihre Bauartbedingten maximalen Ampere bis die 14,4 V Spannung erreicht ist, dann wird abgeregelt. Überleg doch mal! Wenn Du mit einer übergroßen Soundanlage (oder ich mit einer 750 Watt Senderendstufe) 100 Ah oder mehr Dauerstrom ziehst und Deine Lichtmaschine bringt z.B. nur 50 AH, dann müßte ja auch alleine davon Deine Lichtmaschine den Geist aufgeben. Das wird sie aber nicht tun. Blos Deine kleine Batterie macht bald schlapp! Und wenn Du einen Benziner fährst, dann geht der mangels Strom sogar während der Fahrt aus! Also , kaputt geht nichts!

Vorteile größere Batterie:
mehr Reserve beim starten, wenn es sehr kalt ist.
längerer Lebensdauer, Mindestkapazität wird später erreicht
mehr Reserve bei Stromverbrauch ohne ausreichende Nachladung

Nachteile größere Batterie:
teurer
schwerer
mehr Platzbedarf

Natürlich kann man selbst der größten Batterie nicht ständig mehr entnehmen als die Lichtmaschine nachliefert, aber man kann es mit der größeren Batterie länger machen, als mit der kleineren. Das ist der einzige Unterscheid!
Leider kann ich Dir mit der maximalen Batteriegröße, die in Dein Auto rein passt, nicht helfen. Wie du siehst, fahre ich einen Heizölferrari und da ist der Platz im Motorraum ganz anders. Mess doch einfach mal aus, Länge, Höhe und Breite was rein passt! Dann in den nächsten Baumarkt und Batterien messen, 12V haben sie heute alle!

Nochmals dankeschön! :)

Phillu123
20.02.2006, 17:23
Hallo Phillu,

Jetzt wirds wieder interessant. Was hast du denn für eine Batterie verbaut. mit einer Zellenspannung von 3,6V, das ist ja geil. Hast du einen LiIon Akku?

Meine Batterie hat 6 Zellen mit je 2V Zellspannung und 2,4V Ladeschlussspannung. Habe ich da etwas veraltetes bekommen?

nein haste nich, im bezug auf die zellen und deren spannung hab ich mich vetan da hast du vollkommen recht! allemal haste auch recht mit den 2,4V leerlaufspannung! last but not least 6 Zellen*2,4V=14,4V

Meine Spulen haben eine induktivität und einen Widerstand, was für Spulen verwendest du? Welche die keinen Gleichstromwiderstand haben, würden mich im Lautsprechenbau für Frequenzweichen interessieren, das kann nicht mal Mundorf.

ich hab keine ahnung wie ne lichtmaschine funktioniert, hab sie ja nur optisch begutachtet und klar hat jede spule ne induktivität, nur der widerstand jeder spule OHNE irgendwelche bauteile DAVOR ODER DAHINTER ist eben sehr klein, von daher würde man ja nen kurzschluss fabrizieren wenn ma ne spule "pur" an die batterie hängt... mehr weiß ich nich, habs versucht hier ja rauszufinden... :o

Noch was:
Mein Staubsauger hängt an einer Steckdose, die mit 13A abgesichert ist, wenn ich jetzt die Sicherung auf eine 30A Sicherung austausche, hat dann die Wicklung meines Staubsaugers, der normalerweise 5A zieht (1.100 Watt) plötzlich mehr Strombedarf? Raucht mir die Wicklung ab, weil er jetzt plötzlich bis zu 30A zeihen kann (6.600 Watt)

nö, da durch interne vorschaltmaßnahmen wie z.b. nem kondensator parallel zur motorwicklung dein induktiver widerstand erhöht wird und so dein strom immer gleich bleibt da deine spannung ja auch gleich bleibt... wenn de deinen staubsauger pimpen willst häng ihn an 400V~ , ich würds nich empfehlen ;)

Bitte hilf mir, du hast das alles gelernt.

so gut ich kann...

klink mich an dieser stelle aus, wenn noch was sein sollte ---> PN... hab meine Antwort ja von Diesel-Georg erhalten, trotzdem allen anderen nochma Danke auch für die Kritik! :) Frieden auf Erden :cool:

wurschtwer
20.02.2006, 20:40
hallo phillou,

ich hab jetzt mal nachgesehen. es gibt anscheinend 2 startertypen beim 1,6 liter benziner. einmal mit 0,7 kw und einmal mit 0,9 kw. demnach zieht der starter so etwa 75 ampere.

es ist also nicht zu befürchten dass die spule durchbrennt.

kannst du hier nachlesen:
http://www.lichtmaschine_anlasser.autoteile-info.de/anlasser.php?tdHerstellerNr=88

falls du eventuell doch gezwungen bist die lichtmaschine (deine liefert 70A) zu überdenken (weil du vielleicht nur kurzstrecke fährst oder deine verbraucher den ladestrom zu niedrig ausfallen lassen, da sind mit licht radio und elektronik die maximal möglichen 840 watt schon etwas knapp bemessen) kannst du ja fragen ob die vom 2Liter modell bei deinem schönen roland-garros passt, die liefert dann 90A. das kostet aber dann schon heftig geld
siehe auch: http://www.lichtmaschine_anlasser.autoteile-info.de/

also sollte jetzt auch die offene frage beantwortet sein.

ich wünsch dir einen baldigen frühlingsbeginn und viel sonne

PS.: respekt, dass du trotz anmache freundlich geblieben bist

gruß, hannes

Phillu123
21.02.2006, 16:12
hallo phillou,

ich hab jetzt mal nachgesehen. es gibt anscheinend 2 startertypen beim 1,6 liter benziner. einmal mit 0,7 kw und einmal mit 0,9 kw. demnach zieht der starter so etwa 75 ampere.

es ist also nicht zu befürchten dass die spule durchbrennt.

kannst du hier nachlesen:
http://www.lichtmaschine_anlasser.autoteile-info.de/anlasser.php?tdHerstellerNr=88

falls du eventuell doch gezwungen bist die lichtmaschine (deine liefert 70A) zu überdenken (weil du vielleicht nur kurzstrecke fährst oder deine verbraucher den ladestrom zu niedrig ausfallen lassen, da sind mit licht radio und elektronik die maximal möglichen 840 watt schon etwas knapp bemessen) kannst du ja fragen ob die vom 2Liter modell bei deinem schönen roland-garros passt, die liefert dann 90A. das kostet aber dann schon heftig geld
siehe auch: http://www.lichtmaschine_anlasser.autoteile-info.de/

also sollte jetzt auch die offene frage beantwortet sein.
vielen dank für deine mühevolle recherche! mit den links die du gepostet hast erklärt sich einiges, dankeschön! :)
ich wünsch dir einen baldigen frühlingsbeginn und viel sonne
ebenso :cool:
PS.: respekt, dass du trotz anmache freundlich geblieben bist
kein thema! sind ja nich umsonst bei den cc-FREUNDEN ;)
gruß, hannes

so solls sein, dankeschön! :)

Markus CC
27.09.2008, 17:47
Hallo, ich vermute mal stark dass es nicht mehr lange dauert bis ich morgens an meinen Kleinen komme und er nicht mehr anspringt. Und das schon nach knapp 3 Jahren.:daumenrunter: Hatte vorhin beide Seitenfenster unten und als ich sie dann hochfuhr waren sie viel langsamer als sonst. Wenn ich jetzt nur eine Scheibe hoch-/runterfahre geht es gewohnt flott, aber wenn ich beide Fensterheber gleichzeit betätige geht es wesentlich langsamer.

Das spricht doch wohl dafür dass die Batterie nicht mehr lange mitmacht, oder?

GrüCCle
Markus

Bea
28.09.2008, 00:43
Das kann auch andere Ursachen haben. Meine sind zum Beispiel bei abgestelltem Motor immer wesentlich langsamer, als wenn der Motor läuft. Und das ist schon immer so gewesen - auch das die Beifahrerseite langsamer hochfährt, als die Fahrerseite.

Ich habe meine Batterie übrigens diesen Monat wechseln müssen - nach knapp 5 1/2 Jahren. Mit der Leistung bin ich schon einverstanden.

LG

superali
28.09.2008, 01:16
Ich habe schon die zweite drin.

CCdriver
28.09.2008, 09:23
Nach fast 5 Jahren mussten wir auch wechseln. Kurzschluß in einer Zelle nach Tiefentladung...

Jetzt haben wir eine 100% wartungsfreie Batterie. Ohne Stopfen und ohne magisches Auge.

Mampfal
28.09.2008, 13:20
Hallo,

also bei mir geht es auch langsamer wenn ich nur mit Zündung beide Fenster gleichzeitig hoch lasse. Bei laufenden Motor geht es viel viel schneller.
Habe übrigens auch nach 5 1/2 Jahre ne neue gebraucht, hab glaub ich bei PUG so um die knappe 70 Euro mit Einbau bezahlt.
Aber daß eine Batterie nach ca. 2 Jahren im Arsch ist kann ich mir garnicht vorstellen...

CCarin
28.09.2008, 13:28
Also ich habe auch noch die 1. Batterie in Gebrauch - heißt:
jetzt über 5 Jahre alt. Mal sehen, ob sie diesen Winter noch durchhält ?
Zumindest macht sie aktuell immer noch einen guten Eindruck beim Starten.

Mampfal
28.09.2008, 13:31
Jaja, so war das bei mir auch, ich hätte an diesem heissen Sommertag auch NIE daran gedacht daß die Batterie von heute auf morgen einfach so hopps geht...
Ich denke das wird dir auch so gehen, hab ich nämlich auch schon öfter gehört. Aber man kann eh nur abwarten :)

Markus CC
28.09.2008, 18:22
Na super, dann werde ich wohl abwarten müssen und evtl. schon bald eine Überrauschung erleben können.:keineahnung:

GrüCCle
Markus

CCdriver
28.09.2008, 21:13
@Markus

Ich würde mir da nicht so einen Kopf drüber machen...

lammy_kb
28.09.2008, 21:27
Das Erstaunliche dabei ist, dass Du morgens problemlos starten kannst und die Batterie (ist ja eigentlich ein Akku) nachmittags nach einem heftigen Schauer keinen Muks mehr sagt. Der Regen war sicher nur geringfügig für den plötzlichen Ausfall verantwortlich.

Trotzdem hätte ich nach fast 7 Jahren eher einen schleichenden Tod erwartet.

CCdriver
28.09.2008, 21:51
Meist ist es ein eher plötzlicher Tod...

Wenn es denn passiert hat man halt einfach mal Pech gehabt. Ich würde da nie drauf warten!

chrisman4
12.01.2009, 20:13
so mich hats heute auch erwischt. bei den temperaturen hat meine batterie den geist aufgegeben. naja da musste ich dann leider mal mit dem bus fahren. morgen kommt ne neue rein dann müsst ich wieder ruhe haben.
weiß nicht ob der vorbesitzer die batterie getauscht hat aber wenn nicht dann hat sie jetzt ein bischen über 5 jahre gehalten und das ist doch ok.

emilia
15.03.2010, 16:01
Hallo,
ich kenne mich leider so gar nicht mit Autos aus, aber ich hoffe, dass ihr mir schnell auf die Sprünge helfen könnt! Mein 206cc springt nicht mehr an, Zündkerzen hat er letzten Monat neu bekommen und nun wirds wohl nach 70.000 mal die Batterie sein. Ich weiß nur nicht, welche ich nun kaufen soll, denn auf der alten steht nur A 390? Was bedeutet das?
Kann mir das bitte mal jemand erklären?
Ach ja, ich hab das ältere Modell, BJ 2003

Lieben Dank und viele Grüße,
Emilia

Thommy
15.03.2010, 16:05
Dreht denn der Motor gar nicht mehr durch beim Anlassen?

Wenn es wirklich die Batterie ist, dann paßt jede 12 V Batterie mit bis zu 56 Ah.

emilia
15.03.2010, 16:15
Danke!
Batterie leuchtet im Display rot auf und er macht nur ein kleines komisches Geräusch, wenn ich versuche zu starten :-(

Thommy
15.03.2010, 16:22
Das komische Geräusch ist einmal "klack" ?
Das ist der Magnetschalter, der versucht, den Anlasser mit dem Schwungrad zu verbinden. Dann bricht die Spannung zusammen.

Wenn das wirklich noch die erste Batterie ist, dann hat sie Recht sich zur Ruhe zu setzen.
Ich an Deiner Stelle, würde mir Starthilfe von einem netten Nachbarn geben lassen und dann mit der alten Batterie zum Händler fahren und den Herren am Tresen bitten, doch mal die Batterie auszuwechseln.
Bei Frauen klappt das selbst bei ATU und Co. meistens problemlos.

emilia
15.03.2010, 16:28
Ja, ein Klack kommt dem Geräusch recht nah!
Dann meinst du also auch, dass es an der Batterie liegt? Ich arbeite seit 2 Jahren sehr wohnortnah (3 Km!)- das ist recht bequem, aber mein cc fährt daher nur kleine Kurzstrecken- so kann sich die Batterie ja auch nie wirklich aufladen...
LG

Thommy
15.03.2010, 16:34
Tja dann such Dir eine Arbeit, die etwas weiter weg ist oder geh zu Fuß.;)

Im Ernst, das ist natürlich für die Batterie alles andere als gut und für Motor, Auspuff und Umwelt ebensowenig. Ist es denn noch die erste Batterie?

emilia
15.03.2010, 16:36
Ja, die erste :-)