Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR-XL Infos online
Der Prototyp von RR-XL hat vor 2 Tagen das "echte" Licht der Welt erblickt, und beherscht bereits alle Innenraumfunktionen, sowie einige der fernsteuerbaren Dinge.
Die vor einigen Wochen angekündigten Infos sind nun online unter www.ccfreunde.de/rrxl . Dort steht eine deutsche und englische Kurzbeschreibung, sowie die ausführliche deutsche Beschreibung zum Download als PDF bereit.
Fragen, Anregungen, Meinungen, Kritik : Bitte jederzeit hier im Thread !
Und los gehts. ;)
Gruss,
Amü
Hi,
Das klingt ja schon fast perfekt. :lickout:
Das einzige was mir spontan noch einfaellt, waere die Option die Fenster beim Abschliessen mittels der FB automatisch zu schliessen.
Da die Fenster bei mir klappern mache ich Sie einen Spalt auf.
Und wenn ich vergesse diese zu schliessen und es regnet dann kommt beim Oeffnen der Tuere Wasser auf den Sitz.
Can a Belgian 206CC-driver also order the RRXL system ??? What`s the price for the unit ??? When more info, will you mail all the details to bbc2k69@hotmail.com thxxxx:rotate: :rotate: :rotate:
@HelAu
Das wird leider so direkt nicht gehen, da ich hinten an der Dachsteuerung kein Signal von der ZV bekomme, das ich für das Hochfahren der Fenster detektieren könnte.
Es gibt aber immerhin die Möglichkeit, mit der kleinen Fernbedienung die Fenster nach dem Abschliessen hoch zu fahren.
@furby:
When RR-XL is released in some weeks, of cause everybody can have it. The price is not fixed yet, because the development is not finished. I showed the development model, on whitch already a lot of functions are working, yesterday and i think, the first real prototype (that RK will get for testing in his car) can be released in a few weeks.
If you want to have more information about RR-XL, please vistit www.ccfreunde.de/rrxl in about one week, i hope the detailed english description is ready and online than (PDF file).
Gruss,
Amü
@ Amü
I have briefly make a Dutch translation of your system RR-XL. Can you use it for place it also on the site ??? There are already a great number of interested people into Belgium and the Netherlands. If you want it, Amü, pls contact me at bbc2k69@hotmail.com
Kind regards,
Furby
Dutch translation :
Vrije Nederlandstalige vertaling van het systeem :
REMOTE-ROOF XL
De perfecte uitbreiding voor de Peugeot 206CC
WAT IS REMOTE-ROOF XL ? :
Remote Roof XL (RR-XL) is een multifunctionele uitbreiding van het originele venster- en dak besturingssysteem van de Peugeot 206CC. RR-XL breidt de functies uit van de dak- en venster schakelaars. Het laat eveneens de activatie toe van verschillende functies via een afstandsbediening. Het kan eveneens uitgerust worden met een regen- en lichtsensor.
UITBREIDING VAN DE ORIGINELE VENSTER- EN DAK BESTURING :
Dak en vensters kunnen automatisch gesloten worden bij begin van regen.
Dak en vensters kunnen automatisch gesloten worden bij het vallen van duisternis.
Snelheid voor het openen-sluiten dak kan opgetrokken worden tot 30km/u (momenteel slechts 10km/u).
Waarschuwing via alarmsignaal wanneer bestuurder dak probeert te openen met niet gesloten veiligheid in kofferbak (zeil/hoes dat men moet uittrekken ! !).
Kofferbakdeksel kan ontgrendeld worden door gebruik van `dak open` schakelaar, (wanneer dak zelfs is gesloten of reeds open is ! ! !).
Auto-hold van dakschakelaar.
Uitbreidingsfunctie van de electrische vensters die toelaat ze automatisch beiden te sluiten.
Vensters kunnen automatisch gesloten worden bij een snelheid van 100km/u bij geopend dak.
UITBREIDING VIA AFSTANDSBEDIENING :
Openen en sluiten van het dak.
Openen en sluiten van de vensters.
Ontgrendelen van het kofferbakdeksel.
Demo mode activatie.
Controle, uitvoeren van specifieke gebruikers instellingen/uitbreidingen.
(Geen interferentie met normale centrale vergrendeling ! !)
UIT WAT BESTAAT RR-XL, INSTALLATIE ? ? ? :
RR-XL bestaat uit een CPU module, de systeem interface box (SIB), 2 regensensors, een lichtsensor, 2 afstandsbedieningen, de nodige bedrading en gebruikershandleiding.
De sensoren worden geplaatst in het smalle stuk plastiek dat tevoorschijn komt bij geopend dak (achteraan). De CPU en SIB worden geschakeld aan de originele venster- en dakbesturingsbox, links in de kofferbak. Het installeren duurt ongeveer een uur. Na de installatie, moet RR-XL éénmalig geconfigureerd worden via de afstandsbediening, waarna het volledig functioneel is.
Bijkomende informatie is beschikbaar op het internet www.ccfreunde.de/rrxl
[ Dieser Beitrag wurde von furby am 20.08.2001 editiert. ]
Thanks Furby!
We will place your translation a.s.a.p to the homepage.
--
[center]MfG RK
www.ccfreun.de
@amue
Sag mal schaffst Du es, ein RR-XL fertig zu stellen bis zum großen Treffen, damit ichs dann meinem Händler zeigen kann?
Soll heißen, falls ich zum großen Treffen kommen kann, hätte ich gerne eines ...
@ amue
wegen der dachsteuerung. ich möchte eigentlich der rr xl nicht. ist es nicht möglich, nur die dachsteuerung umzuprogrammieren, dass das ding auch bei 20 km/h zugeht?
@hilfi
Geht definitiv nicht. Es gibt nix an der Dachsteuerung zu programmieren.
Gruss,
Amü
Habe ebenfalls Interesse. Mir geht das umständliche Handling der Dach und insbesondere der Fenstersteuerung sowie der Kofferraumsteuerung auf den "Wecker".
Nehme sie so wie beschrieben - die nicht gewollten/benötigten Funktionen kann man ja deaktivieren.
Habt Ihr ungefähre Preisvorstellungen? Bis DM 1.000,-- habe ich keine Schmerzen. Würde mich aber schon gerne mal auf den ungefähren Preis "einstimmen" wollen.
Bis dahin behelfe ich mit mit faschi`s Dachsteuerung die zumindestens das Festhalten des Daches schon mal überflüssig macht.
MfG
Michi
Jedes Feature ist durchdacht und bedenkt mal, was ein Satz Felgen kosten, die "nix" können, ausser dreckig zu werden :rolleyes:
Es immer schwierig einzuschätzen wieviel Power jemand in eine Sache reinsteckt. Beim RR1 handelt es sich um eine fast normale Funkfernbedienung und viel Hirnschmalz den ich kostenlos zur Verfügung stelle. RR2 ist noch ein bischen mehr Hirmschmalz und ein Relais mehr.
Beim RRXL handelt es sich um einen Rechner, der Schaltsignal umwandelt und verbessert an die Dachsteuerung weitergibt. Ausserdem sind viele neue innovative Ideen (Kofferraum entriegeln usw) mit eingeflossen und Amue`s Hirnschmalz kann hier keiner aufwiegen. Ausserdem ist auch da eine Fernbedienung dabei, die bezahlt werden und rangeschafft werden muss. Wenn ich bedenke, dass ich mit Amue mit Osziloskop auf den Knien und offener Dachsteuerung die A3 langgedüst bin um Frequenzmuster der ABS-Sensoren rauszumessen, dann können sich wohl die wenigsten von euch vorstellen, wie zeitaufwendig sowas alles ist. Versucht mal alle Bauteile für sowas zu beschaffen ...... Ich finde, Pioniergeist hat auch seinen Preis und wer hier um den Pfennig feilscht, hat was falsch verstanden. Ich auf jeden Fall freu mich auf mein RRXL !
--
[center]MfG RK
www.ccfreun.de
RK
Deine Antwort klingt ganz so, als hätte ich Dich bzw. Amue "angegriffen" und Du müsstest Dich nun verteiligen.
Keineswegs!!!!
Vielleicht habe ich etwas leichtfertig eine Hausnummer genannt.
Mein Bestreben war, hier einen Anhaltspunkt zu bekommen und diesen ggf. auch schon in mein "Budget" einzuplanen. Ist ja auch für andere interessant. RRXL kann mit seinen Funktionen wesentlich mehr als meine bisherige Anschaffung von faschi_net - also habe ich schon einige Anhaltspunkte. Aber dennoch - in welchen Regionen könnte sich so etwas bewegen.
Nun gut - ich glaube Ihr habt noch einigen Feinschliff zu tätigen und vorher sollte man nicht "über ungelegte " Eier sprechen.
Hey Leute: die Funktionen sprechen für sich und werden ein Bombenerfolg - da bin ich mir sicher.
MfG
Michi
@Michi
Neeeneee !!! Das ging nicht an dich, deswegen kein @Michi !!!! Andere wollen weit weniger als deine Hausnummer zahlen :)) Das waren nur allgemeine Gedanken zum Thema .....
--
[center]MfG RK
www.ccfreun.de
Ist schon ok, ich werde natürlich einen fairen Preis machen, wenn das Ding endgültig fertig ist. Ich will mir mit RR-XL schliesslich keine goldene Nase verdienen. Immerhin habe ich selbst einen CC und stehe voll auf die Features, die ich da nachträglich rein baue. Ich mache das in erster Line, weil ich da Bock drauf habe. Und diesen Bock werde ich mit all denen Teilen, die ebenfalls RR-XL haben wollen.
Das an dem Endpreis ein paar Mark (Euro) für mich übrig bleiben werden, versteht sich von selbst. Ich habe bis jetzt ca. 3500 DM da rein investiert, bin seit dem Pfingsttreffen mit wenigen Ausnahmen jede Stunde meiner Freizeit damit beschäftigt und habe bis jetzt etliche Tage mit Messen am Fahrzeug verbracht, auf dem CAD die ganzen Schaltpläne und eine Platinensatz dazu designed, ca. 280 Bauteile zusammengelötet, etliche Tage Grundlagenforschung zum Thema Regensensor betrieben (der wird hier in einer Spezialform aus Teflon selbst gepresst, mal ganz abgesehen von dem Problem, quasi destiliertes Wasser per Elektronik zuverlässig und schnell zu detektieren) und bis jetzt ca. 1600 Zeilen Assembler Source geschrieben, damit später alles mal so läuft, wie es soll.
Im Endeffekt freue ich mich dann tierisch, wenn alles mal so laufen wird, wie geplant und die ganze Sache für mich mal plus minus null ausgehen wird.
Die Leute, die eine billige Bastelei haben wollen, können ja einfach selbst Hand anlegen. Es sind genug Infos online hier, und fast jede Frage wird immer geduldig beantwortet. Auch echten Fachleuten ! ;)
In diesem Sinne :drink:
Gruss,
Amü :)
[ Dieser Beitrag wurde von amue am 20.08.2001 editiert. ]
ADDENDUM
Demo mode activatie =
01 Beide vensters naar beneden
02 Dak openen
03 Linkse venster omhoog
04 Rechtse venster omhoog
05 Linkse venster omlaag
06 Rechtse venster omlaag
07 Dak toe
08 Beide vensters omhoog
09 10 sec pauze
Opnieuw naar punt 01 enz ...
Furby
[ Dieser Beitrag wurde von furby am 21.08.2001 editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde von furby am 21.08.2001 editiert. ]
@Amü
Ich sass heute so auf dem Fitnessgerät beim Killer-Sport und hatte lange Zeit mir meine Gedanken über RRXL zu machen. Je länger ich da rumstrampelte, desto schneller wollte ich das RRXL haben. Also ich brauch das Ding jetzt so schnell wie möglich. Wills bei schönem Wetter noch einbauen ..... Kannst du am 1.9. zumindest mal eins mitbringen, ich bau das Ding auch selber ein.
Habe Werbung im franz. und engl. Forum gemacht. Resonanz ist gross, leider wird der angegebene Link in diesen Thread nicht genutzt, wie beschrieben und die Leuz posten in die eigenen Foren .....
--
[center]MfG RK
www.ccfreun.de
@ Amü :
About the rain detection,
Are there no problems with the sensors once they have been wet ?? How are they drying, or must you do it yourself ?? What kind of material are these sensors ?? Can they never be saturated with water ??
Thx,
Furby
@RK
Ok, danke für´s posten. Ich komme allerdings nicht dazu, die internationalen Threads mitzupflegen. Vieleicht kannst Du nochmal auf diesen Thread hier verweisen und die Leute motivieren, einfach in Englisch hier zu posten.
Hab mir gestern durch Abrutschen mit der Messspitze erstmal einen Teil der Schaltung runiniert. 2 IC´s platt, und es geht immer noch nicht alles wieder. Das kostet wieder Zeit und Nerven ... mit Deinem Protoyp kann ich Dir wiklich erst kurz vorher sagen, obs klappt.
Dank & Gruss,
Amü
@furby
No. The Rainsensors dry automatically. The few drops, they are hit by, before the roof is closed completely, evaporate in some time. If the sensors got wet once, they are not very sensitiv any more. It takes a few houres, until they are dry. Then, the setitivity is at the same level as before (so, after the roof is closed automatically because of rain, the next few houres it´s a risk, to leave the car open unattended again; the next rain can possibly not be detected correctly). The sensors would be saturated, if you put them completely into water. But for that they are not desinged.
Gruss,
Amü
[ Dieser Beitrag wurde von amue am 22.08.2001 editiert. ]
Aaaargh! Grauenhaft. Viel Erfolg beim reparieren!
--
[center]MfG RK
www.ccfreun.de
Original von HelAu:
Hi,
Das klingt ja schon fast perfekt. :lickout:
Das einzige was mir spontan noch einfaellt, waere die Option die Fenster beim Abschliessen mittels der FB automatisch zu schliessen.
Da die Fenster bei mir klappern mache ich Sie einen Spalt auf.
Und wenn ich vergesse diese zu schliessen und es regnet dann kommt beim Oeffnen der Tuere Wasser auf den Sitz.
Hi,
meine Fenster haben auch geklappert. Nachdem ich die Gummidichtungen mit Glycerin aus der Apotheke eingepinselt habe, ist die Klapperei vorbei. Aber nicht zu dick auftragen, sonst sind die Fenster total verschmiert.
Gruß aus Kölle, Thomas
@ amue
Check doch einfach mal über`s Forum ab, wieviele Leute ernsthaft am RR-XL interessiert sind.
Das würde dir doch Planung und Preisgestaltung erleichtern, oder ?
Ciao Higgins
:smile:
Werde ich auf dem Treffen im September tun. Da wird es eine Liste zum eintragen geben. Wer nicht kommt, kann mir danach einfach ne Mail schicken oder hier Posten.
Gruss,
Amü
Ich bin nach wie vor ernsthaft interessiert. Bevor ich aber die Bestellung auch verbindlich aufgebe benötige ich noch die Hausnummer zum Thema Kosten und ggf. Vertragswerkstätte, die das einbaut (falls es für Hobbybastler zu schwierig wäre).
Also: 1 x für Michi (unter o.a. Vorbehalt).
MfG
Michi
@Amü
Also one for me, with reservations, untill more news about the topics cfr. Michi.
Thx
Na wie´s scheint, muss ich die Liste dann schon mal anfangen. Kein Problem. Hilft natürlich beim Abschätzen der Produktionskosten. Ist nur mist, wenn sich viele eintragen, und´s dann nur noch die Hälfte haben wollen, wenn es ernst wird.
Ok, mit dem Risiko werd ich leben ;)
Also, wer will kann sich auch jetzt schon mal melden.
Und heute abend gibt´s mal zur Abwechselung von RR-XL mal ein :drink:
Gruss,
Amü
Nagut, wenn Du jetzt schon mal Vorbestellungen entgegen nimmst, für mich auch bitte einmal RR-XL. Was ist eigentlich aus der Light Version geworden?
--
MfG
:nuke: Xynod (http://www.ccfreunde-nrw.de) :nuke:
CCFreunde-NRW (http://www.ccfreunde-nrw.de)
Also die Light Version wirds auch noch geben .... zuerst mal die Vollversion gecheckt werden, Light kommt dann ganz automatisch.
--
[center]MfG RK
www.ccfreun.de
Habe mich bei der Hitze noch mit weiteren Goodies beschäftigt, die sind jetzt doch noch hinzu gekommen (müssen "nur noch" programmiert werden) :
1. Bevor das Dach wegen Regen oder Dunkelheit automatisch zu macht, zieht einige Sekunden vorher ein Relais an, um eine ggf. installierte Alarmanlage zu entschärfen. Einige Sekunden nach Ende des Vorgangs fällt das Relais wieder ab, und die Anlage ist wieder scharf. (Setzt natürlich voraus, dass sich die Anlage per Kontakt "schlafen legen" lässt.
2. Die geschwindigkeitsabhänigige Automatik für Fenster hoch/runter lässt sich nun doch konfigurieren : Für hoch gibts die Wahl zwischen 100 und 80 km/h, für wieder runter 65 und 45 km/h.
3. Optional piept die BSI nun im Sekundentakt bei Fernsteuerung von Dachfunktionen.
4. Optional piept die BSI einmal kurz vor dem automatischen Hochfahren der Scheiben bei Überschreiten der Grenzgeschwindigkeit (damit man sich nicht erschreckt)
5. Optional werden die Fenster automatisch hochgefahren, wenn die Zentralverriegelung per Funk geschlossen wird (sorry Faschi, ging doch noch zu integrieren, kannst Dein Zusatzmodul aber trotzdem machen, gibt bestimmt Leute, die kein RR-XL wollen, aber auf diese Funktion scharf sind)
So weit die News.
Gruss,
Amü
@Amü
Ich hätte auch interesse, aber wenn möglich ohne Fernbedienung und ohne Sensoren.
Geht das?
--
Gruß
Hilli.
Hi Hilli !
Klar, wird ja eh ne RR-XL "light" version geben, also alles ohne Regen und Lichtsensoren. Um die Fernbedienung kommst Du allerdings nicht drum rum, die brauchst Du allein schon zur Eingabe der Systemkonfiguration.
Aber Du brauchst die Fernbedienung ja dannach nicht mehr zu benutzen.
Bis denn.
Gruss,
Amü
Um die Fernbedienung kommst Du allerdings nicht drum rum, die brauchst Du allein schon zur Eingabe der Systemkonfiguration.
Aber Du brauchst die Fernbedienung ja dannach nicht mehr zu benutzen.
Dachte ich könnte mir die kosten der Fernbedienung sparen.
So wird es mir dann aber zu teuer, dann lass ich es lieber.
--
Gruß
Hilli.
Guten Morgen Cheffe-Ingenieur Amue...
Ich brauch das jetzt ganz dringend ..... wann isses endlich fertig?
Klappts am Wochenende ... ich weiss, wir hatten uns drauf geeinigt das wir Donnerstag nochmal drüber reden, aber vielleicht weisst du ja schon mehr? Ich hätte noch die Bitte, dass du mir die PICs löschst. Was noch gut wäre ... kannst du mir den einen PIC kopieren? Damit ich den von der FBR4 in die FBR5 stecken kann. Dann brauche ich nicht immer die Doppeltastendruckfunktion durchführen.
--
[center]
MfG RK
Infos zum Grossen Treffen (http://treffen.ccfreunde.de)
http://people.freenet.de/Indio/Smileytanzgruppe.gif
@ amue
Schönen guten Morgen !
Bin auch schon ziemlich ungeduldig:lickout: :lickout: :lickout:
Damit sich RR-XL für diesen Sommer noch lohnt, kannst du mir einen Liefer-/Einbauzeitpunkt nennen ?
Vielleicht liesse sich la der Einbau mit RK zusammen koordinieren ?
Zeitpunkt ist egal !!!
Wenn` s klappen würde, wär`s geil !!!!!!
Ciao Higgins
:smile:
Tja Leute, ich kann euch gut verstehen, aber ihr müsst euch noch etwa 4 Wochen gedulden, bis das erste echte serien RR-XL "vom Band" läuft. Es gibt derzeit genau 2 Platinensätze, einen habe ich zur Entwicklung mal im Löwen, mal im Labor, der Zweite wird die Tage fertig gemacht, und RK zum testen eingebaut.
Die 2. Auflage wird Ende dieser Woche im CAD fertig, 2 Wochen später sind die nackten Platinen dann da, und eine Woche brauche ich noch zum entgültigen Testen und freigeben.
Ihr wollt doch sicherlich etwas, was ordentlich funktioniert. Also, wartet einfach noch ein paar Wöchelchen ...
:dance1:
Gruss,
Amü
Danke Amue. Endlich mal wieder etwas, auf das sich das Warten lohnt ... nach dem CC :roll:
--
[center]
MfG RK
Infos zum Grossen Treffen (http://treffen.ccfreunde.de)
http://people.freenet.de/Indio/Smileytanzgruppe.gif
Na jedenfalls wird sich die Ausbringung des Produkts nicht auf Jahre hinziehen ... ;)
Gruss,
Amü
Hallo zusammen,
wie weit ist eigentlich das RR-XL ? Gibts das bald zu kaufen?
Hab schon lange nichts mehr davon gehört... ?(
Gruß
Gunnar
Hi Gunnar.
Amue ist wieder dran. Er hat letzte Woche noch den Final-Patch für die Sitzheizungsreglung abgeschlossen und ist jetzt an den Remote-Roof Versionen wieder dran. Er fängt mit den kleinen Modulen an, die ja nur aus Hardware sind und widmet sich dann dem RRXL.
Die Beschreibung der neuen Features wird in den nächsten Tagen online sein.
Bei allen Versionen wird es so aussehen, dass wir aus rechtlichen Gründen keinen Einbau anbieten können. Das hängt mit der Produkthaftung zusammen, die 2002 eingeführt wurde. Der Einbau muss vom Käufer durchgeführt werden. Selbstverständlich gibts aber auf alle Module 2 Jahre Garantie auf Funktion.
--
[center][red]
MfG RK
BurningIce
24.10.2002, 12:08
Gibt es schon neue Info,s zum RR-XL Modul? Wann ca. fertig, wieviel kostet es in etwa?
Bye
BurningIce
"Dach auf und laß die Sonne in Dein Herz" :smile:
Es wird eine total überarbeitet Version vom RRXL geben, wie und wann wird wenn überhaupt nur Amue bzw. RK sagen können.
Gruß LeoK
Rechne mal mit ersten Ergebnissen zu Weihnachten.
--
Danke RK wußte nicht, daß der Zeitpunkt schon offiziell ist ;D
carvingcarmen
22.01.2003, 11:31
Hmmm Weihnachten sind um ;D ;D
Gibt es schon neue Info,s zum RR-XL Modul? *lechz*
--
(C)CU, Carving
Ja, gibts !!!
Wir sind grade am Layout und die Bestückungsliste ist (so gut wie) durch. Die erste Kalkulation ist getätigt.
Was kann man noch verraten .........
Die Softwareupdates lassen sich per Notebook einspielen. Hat einen riesigen Vorteil: Alle Änderungen, Verbesserungen oder neue Features lassen sich dann einfach einspielen, ohne das Hardware getauscht werden muss!
Und ....... es wird viel kleiner als das alte RRXL !!!
Und ....... viele eurer guten Ideen fließen mit ein !!!
Amue wird sich die Tage zum Thema RRXL hier äußern. Hat er mir hoch + heilig versprochen!
--
Erdnussnase
27.01.2003, 09:51
Der spannt uns ja wirklich auf die Folter :D
Gruß
Stefan206cc
27.01.2003, 11:46
ja finde ich auch, ich kann schon vor neugier nicht mehr richtig schlafen ;D :)) ;D :))
Ich werde ihn morgen wachrütteln !!! Versprochen !!! ;)
--
Moin moin !
RK hat mich gerade aus den Tiefen des CAD geholt ... ja, es geht (wie neulich) langam weiter. Von den 2 Platinen, aus denen RR-XL bestehen wird, ist die erste (CPU & Fernsteuer- Board) im Simulator und auf dem CAD fertig und reif für die Fertigung einer 0-Serie. Bei der zweiten Platine (SIB) bin ich bei ca. 70%. Ist schon ne komplexe Sache. Wems was sagt : Dank Feinleitertechnik bin ich grad nochmal an einem 4-Fach Multilayer vobeigekommen. Aber SMD Klebe- und Lötpastenmasken sind wohl diesmal leider doch fällig. Heute sind ausserdem die Bestellungen an 4 Elektonikdistrubutoren für 5 Teilesätze für die Labormuster und Prototypen rausgegangen.
Bei der Software gibts nix neues. Das Fahrzeug-BIOS steht (allerdings manges Zielhardware nach wie vor ungeprüft), RR-XL Funktionen gibts ansonsten im "alten" Source und vor allem in meinem Kopf. Ach, wenn der Tag doch nur 12 Stunden länger wär ! :rolleyes:
Ansonsten kann ich erstmal nur die Infos von RK bestätigen :
Firmwareupdates lassen sich jetzt komfortabel aufs RR-XL hochladen, es wird genug Platz im Speicher für weitere Features (deren Vorschläge von euch kommen !) geben.
Ja, kleiner wird das neue RR-XL auf jeden Fall, und es ist nur noch eine "Kiste" : Knapp 300 Bauteile werkeln in einer etwa Zigarretenschachtel grossen Box, die auf der Oberseite voller Anschlüsse ist. Naja, ein ganz klein wenig grösser ist RR-XL ja eigentlich doch : ca 9 x 8 cm und etwa 4 cm hoch ...
Werde gelegentlich hier weitere Infos mitteilen. Im Augenblick passiert aber noch nix wirklich spannendes, da jetzt erstmal die neue Hardware fertig werden muss. Wenns dann ans echte Programmieren geht, könnt ihr sicher besser verfolgen, was sich so tut.
Das Wichtigste : Wer noch neue Ideen oder Vorschläge zum Funktionsumfang hat : Mail an mich !
Also, bis die Tage, Gruss vom
Aµ
8)
Wir warten geduldig in vollem Vertrauen auf den Cheffe-Ingenieur :D
Wünsche Gute Nacht! :sleep:
--
[green]LG Baxter
Erdnussnase
29.01.2003, 10:14
@amue
Wird es eigentlich möglich sein ein NICHT-Light RR-XL erst einmal ohne Regensensor betreiben zu können ? ?(
Finde die Regensensor Sache ja schon toll, möchte meinen neuen Kleinen aber erst einmal eine Weile ohne Löcher zu bohren fahren.
Bei den vielen Serienmängeln muß ich erst einmal schauen wie oft ich in die Werkstatt muß oder ob ich Ihn dann später doch wandeln lasse. Ist ja halt ein Pöscho ;D :))
Bei dem alten konnte man auch die Sensoren abschalten, bin mir sicher daß Du es beim der Vers. 2 auch kannst.
Gruß LeoK
Yo, die Sensorengeschichte kommt sowieso erst als Letztes und wird als Option angeboten.
--
@erdnussnase
Moin !
Klar wird es wieder mehrere Versionen geben :
RR-XL N : N für "normal", die ehemalige "light" Version ohne Sensoren, aber nachrüstbar.
RR-XL S : S für "Sensor", die ehemalige "full" Version mit Sensoren.
Die echten "Marketingnamen" stehen noch nicht wirklich fest.
Aber, eins nach dem anderen, erstmal muss die neue Hardware das Licht der Welt erblicken ...
Gruss,
Aµ
8)
Erdnussnase
30.01.2003, 09:52
@amue
Danke für die Info.
Übrigens, wenn Du Probleme haben solltest das eine oder andere Bauteil zu bekommen, sag mal Bescheid. Wir haben eine Menge Zeug im Labor rumliegen, bzw. einen guten Überblick wo man auch noch so ausgefallene Sachen bekommen kann. :look:
schmackes
31.01.2003, 17:45
Hallo an die "Macher" des RR-XL !
Ich bin neu in eurem Forum und interessiere mich für das kommende Modul RR-XL.
Wer kann mich informieren, welche Funktionen mit diesem Modul dann möglich sind?
Habe leider darüber nichts gefunden (vielleicht auch nicht lange genug gesucht).
Wäre nett, wenn die Features hier gepostet würden.
Danke im Voraus.
mfG
Schmackes :look:
Schau mal hier rein:
Neue Ideen sind auch immer willkommen. Um man sie umsetzen kann, steht aber auf einem anderen Blatt. Wir lassen aber nichts unversucht! :p
http://www.ccool.de/apboard/thread.php?id=68&start=31#49
Am Sonntag nach dem morgigen Workshop gibts mehr Infos.
--
Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl
Also gestern hatten wir einen Workshop bezüglich der Machbarkeit neuer Funktionen - ihr hattet ja viele neue Ideen geliefert - und wir denken, dass fast alles umsetzbar ist und wir haben noch ein paar neue wirklich sinnvolle Features mit auf die Liste geschrieben. Vom Zeitplan her wirds noch etliche Wochen dauern bis ein neues RRXL auf der Straße sein wird, da die Platinen erstmal bestellt werden müssen. Dann folgt die Bestückung, das Programmieren und das Testen. Es ist jetzt schwierig zu erklären was alles hinter so einem Riesenprojekt dahinter steckt, aber RRXL neu ist auch wirklich ein Neuanfang und bei so vielen Features die reinsollen, eine zeitaufwendige Arbeit.
Soviel sei aber schonmal gesagt. Das RRXL neu kann - wenn alles klappt - auch als Alarmanlage benutzt werden.
Wir halten euch auf dem Laufenden!
--
Flauten-Surfer
19.02.2003, 10:49
Hallo RR-XL-Entwickler!
Könnt ihr evtl noch Unterstützung bei der Entwicklung gebrauchen? Würde mich schon reizen, bei so einem Projekt mitzuarbeiten. Aber nachdem was hier im Thread so steht, seid ihr ja wohl schon fast fertig. Wann ist das nächste (Lackier-, Starkstrom- oder sonstiges-) Treffen? Würde mich gerne mal mit euch unterhalten!
Schönen (sonnigen) Tag noch,
Flauten-Surfer
Hi Flauten-Surfer !
Wir suchen schon noch Unterstützung von Leuten, die an der Sache ebenfalls Spass haben und WIRKLICH mitwirken wollen und können. Zu tun gibt es genug. Schreib mir doch mal in einer PM (http://www.ccool.de/apboard/pm.php), woher Du kommst, wie Du dir das vorstellst und was Du so machen kannst und willst.
Treffen ist kein Problem, die werden hier im Forum (an anderer Stelle) regelmässig bekannt gegeben.
See you.
@all :
Das Platinenlayout der CPU und SIU sind soweit fertig und gehen nach einem letzten Review am Weekend dann Anfang nächster Woche in die Fertigung. Ansonsten sitzt ich grad nochmal am CC-BIOS, um die aktuellen HW-Designänderungen einzupflegen. Teile für Prototypen und ein neuer InCiruitEmulator (sch..... teuer !) ist ebenfalls diese Woche eingetroffen.
Die Regensensoren der 5. Generation sind im Vortest, sieht bis jetzt richtig gut aus.
Und ab gehts wieder ans CAD.
Gruss,
Aµ
8)
Flauten-Surfer
21.02.2003, 12:49
@amue: PM bekommen?
Wieso baust du eigentlich selbst Regen- und Lichtsensoren? Kann man nicht die in der Windschutzscheibe verwenden (selbstverständlich nur sofern vorhanden)?
schmackes
23.02.2003, 14:29
@RK
Wie ist das denn bei der Öffnung des Dachs mit dem Absenken der Seitenscheiben?
Eigentlich würde es ja reichen, wenn diese ca. 5cm runter fahren und dann stehen bleiben würden um nach vollständiger Dach-Öffnung wieder nach oben gefahren zu werden.
Gibt,s diese Funktion im RR-XL?
mfg
Schmackes:look:
--
oldie but goodie - durchden CC stark verjüngt!
@Schmackes
Geht nicht. Die Dachsteuerung detektiert die Fenster über einen Kurzschlussstrom, wenn diese unten oder oben ankommen. Da wir ja keine neue Dachsteuerung bauen, sondern eine Blackbox zur Dachsteuerung, lässt sich da nichts machen.
--
schmackes
24.02.2003, 07:25
@RK
Schade, dass es nicht geht.
Aber Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es eigentlich eine aktuelle Beschreibung der Features die jetzt realisiert werden?
- Bin schon gespannt, was alles möglich ist.
Hoffentlich gibt,s das Teil bald. Ich denke es sind schon viele in den Startlöchern und wollen das RR-XL haben.
Viele Grüße
Schmackes:look:
--
Forever Young - der Jungbrunnen: 206CC!
Die Liste was die Wünsche anbetrifft steht in den RR-XL Threads. Was umgesetzt wird, kommt erst mit der erfolgreichen Software und Hardware-Umsetzung.
--
Es geht an die Hardware. Das große 3D-Puzzlen ist angesagt I)
Super danke für die Info.
Gruß LeoK
Moin moin zusammen !
So, es gibt zur Abwechselung mal wieder nen Update zum RR-XL. Die ersten Protoplatinen sind vor einiger Zeit eingetroffen und inzwischen auch vollständig bestückt und rudimentär auf Funktion geprüft.
Das folgende Bild zeigt (in einer kleinen Fotomontage) die spätere Ansicht des RR-XL Moduls von oben. Rechts neben dem Modul liegt ein 1 EUR Stück zum Grössenvergleich :
http://www.ccfreunde.de/bilder/RR-XL_1.jpg
Die Leute, die einige unserer Module schon kennen, wird die Ansicht einigermassen vertraut vorkommen : Vorne ist das übliche Flachkabel und die übliche Steckbuchse für den CC-Kabelbaum (wie z.B. beim RSL), rechts sitzten die Leistungskabel (wie z.B. beim RRE). Die grünen Anschlüsse oben links sind die Anschlüsse von den frei programmierbaren Relais für eigene Experimente und Erweiterungen. Der etwas grössere Steckverbinder oben links stellt später mal die Verbindung zu den Sensoren her, der kleinere direkt darüber den Kontakt zum Fahrer im Innenraum. Einer der beiden Steckverbinder auf der rechten Seite führt einen seriellen Bus, über den RR-XL später mal mit anderen Bordrechnern kommunizieren kann, über den anderen Steckverbinder kann das RR-XL getestet werden und neue Firmware hochgeladen werden.
Die 5 Flachsteckverbinder oben in der Mitte werden für das Zuführen weiterer Signale benötigt, die für einige spezielle Funktionen vom RR-XL benötigt werden.
Unten in der Mitte befindet sich die LED und der Programmierknopf, über den das RR-XL konfiguriert werden kann. Zusätzlich wird hierzu auch die Fernbedienung benötigt.
Das Flachkabel auf der linken Seite führt direkt zum "Hirn" von RR-XL und wird nur bei den beiden Prototypen angeschlossen und rausgeführt. Über dieses Flachkabel kommuniziert das Entwicklungssystem mit dem RISC Controller im RR-XL, und nahezu alles lässt sich programmieren, tracen, steppen, flashen und was sonst noch so alles geht.
Die Leute, die das alte RR-XL kennen, weden feststellen, dass das neue
RR-XL wesentlich kleiner und kompakter ist. In dieser kleine Kiste ist tatsächlich alles vom allten RR-XL drin (RR-XL und SIB) und dazu noch eine Menge mehr. Auch der Fernsteuerempfänger ist hier mit integriert.
Das Innenleben vom neuen RR-XL erinnert mehr an ein 3-D Puzzel und wäre ohne ausgefeilte CAD Technik nicht zu realisieren gewesen :
http://www.ccfreunde.de/bilder/RR-XL_2.jpg
Hier werkeln 2 Mikroprozessoren (ein 8 Bit CISC und ein 16 Bit RISC) und eine nicht ganz unerhebliche Menge anderer Teile.
In den nächsten Wochen werden dann zum ersten mal kleine Testsequenzen auf die Prozessoren geladen, um den ganzen I/O zu testen . In weiteren Schritten werden dann die ersten Kernelfunktionen drauf geladen und getestet. So wird es sich dann eine ganze Weile hinziehen, bis tatsächlich mal die ersten Codesequenzen vom CC-BIOS zum Funktionstest kommen.
Der ganze Sourcecode ist inzwischen auf 142kB angewachsen, allerdings ist davon bis heute noch kein Byte echt gelaufen. Der Umfang des Sourcecodes wird sicher noch um den Faktor 4-5 Anwachsen, sozusagen direkt proprotional zu der noch zu investierenden Arbeitszeit. :teufel:
So, das sollte dann erstmal wieder reichen, wer einen persönlichen Blick auf das Proto-RR-XL werfen möchte : ich werde es (jedoch noch funktionslos) zum NRW Basteltreffen am 12.04 mitbringen.
Gute Nacht und schlaft recht schön ... :D
Gruzz vom Aµ
8)
Erdnussnase
31.03.2003, 13:03
@amue
Unsere Firma baut ja teilweise auch schon abgedrehte Platinen, sowas haben die HW,er aber noch nicht zustande gebracht. Kompliment.
Hört sich ganz so an als wenn wir uns noch laaaaannnge gedulden müßten, hoffe aber, das wir das Teil noch in diesem Sommer testen können. ;D
Ganz so pessimistisch muss man die Sache nicht sehen ... es geht ja täglich vorwärts. Natürlich wollen wir den Qualitätsstandard halten und 100% Arbeit abliefern. Wir haben kein Interesse dran schnell was hinzumurksen. Auch was die Features anbelangt, sind einige geniale Sachen dabei, auch dank eurer Ideen. Dadurch das das neue RR-XL per SW geladen werden kann, entfällt ein teurer Chip-Tausch und man könnte auch schon pre-released RR-XL rumfahren lassen. Also nicht ganz soooo schwarz sehen, das RR-XL ist im Anmarsch, aber wir machen uns jetzt keinen Stress ;)
--
Flauten-Surfer
31.03.2003, 19:52
:smile: Wo kann ich mich als Beta-Tester melden ? :O
Weiss nicht :smile:
--
Erdnussnase
01.04.2003, 09:56
@RK
Kann ich gut verstehen. :rotate:
Fiel mir gerade beim lesen einiger Posts auf. Hat das RR-XL eigentlich Probleme mit unterschiedlichen Softwareständen des CC,s ?
Man kann ja fast schon den Eindruck gewinnen, das man bei jedem Werkstattbesuch neue SW bekommt. Wenn Ihr dann immer das Modul anfingern müßtet wäre das ja sehr lästig.
Wie auch immer, ich warte drauf und freu mich schon :bounce:
Nein. Alle Module passen in jeden CC, wird auch beim RR-XL so sein. Unterschiede zwischen den Dachsteuerungen bügeln wir sogar aus. Die Serie der CCs bis ca. 6/2001 hat keinen Hinweis-Beep wenn das Rollo ausgehängt ist. Den können wir erzeugen, man braucht dann nur im Konfigmenue eingeben, ob man den haben will, falls der fehlt.
Ich kanns selber nicht erwarten das neue RR-XL einzubauen, die neuen Features sind einfach genial.
--
Flauten-Surfer
01.04.2003, 11:16
Ich hoffe mal, daß Amü mit seiner Aussage im Post vom 27.08.2001, 13:48 Uhr noch Recht behält... :O
Gibts eigentlich die hier im Thread schon angesprochene Liste für Vorbestellungen noch?
Schönen Gruß aus der sonnigen Hinterpfalz!
Jogibaer
17.05.2003, 03:24
Hallo RRXL-Erfinder:rotate:
ich will auch eines dieser Wundertüten!!!:bounce:
wo gibts die Liste zum Bestellen? Der Sommer ist bald da und ohne das RRXL fehlt noch das Tüpfelchen auf dem CC....
Habe gelesen die Module-Crew :smokin: ist an Pfingsten in Schweinfurt(?) auf dem Peugeot-Meeting. Kann man da ein RRXL kaufen und gleich einbauen lassen?
Ich freu mich schon wenn ich mal ein RRXL haben sollte, dann gibts garantiert noch mehr Aufsehen auf den Strassen, ja dann haben die Gaffer mal was zu tun 8o 8o 8o
Grüße aus der Kurpfalz!
Na Da wirst Du Dich wohl wie wir alle noch etwas gedulden müssen. So ein komplexes Gerät muß auch erst mal ausgibig getestet werden, zumal es noch keine wirklich funktionierende Version gibt. Die Hardware steht und so weit ich weiß ist Amue im Momen am erstellen des Sourcecodes.
Ich schätze mal daß der Prototyp nich vor Sommer fertig sein wird.
Gruß LeoK
Wir machen uns da keinen Stress. Die Hardware steht, das Programm in Teilen auch und es geht häppchenweise weiter. Da wir auch CC-Fahrer sind, werden wir den Sommer offen fahren und nicht nur im Kämmerchen sitzen. Die Tester für RR-XL sind bekannt und werden die Hardware in ein paar Monaten testen können.
--
Hallo zusammen !
Ein paar Wochen sind rum und einiges hat sich getan. Die Programmierung geht derzeit zügig weiter. Inwischen "kommuniziert" RR-XL bereits rege mit seiner Aussenwelt. Das BIOS ist komplett fertig und getestet, incl. Security, damit sich da auch nix ins Gehege kommt.
Auch mit dem Anwender kann sich RR-XL bereits unterhalten : Der gesamte Konfigurationsdialog mit allem Schnick steht auch bereits voll funktionsfähig zur Verfügung. Inzwischen kann RR-XL sogar bereits zwei seiner neuen "Kunststückchen". Im Laufe der nächsten Wochen folgt jetzt die Implementierung der ganzen anderen Funktionen. Am CC-Simulator sieht bis jetzt alles ziemlich gut aus, mit etwas Glück wird RR-XL um Pfingsten herum den ersten CC Kontakt haben.
Gruzz,
Aµ
8)
exmutterbrot
29.05.2003, 22:36
Ähm, der Link geht nicht mehr, wo finde ich jetzt die Infos,?
Gruß
Matthias
Der Link ist vom alten RR-XL. Da das nicht mehr angeboten wird, gibt es den alten Link auch nicht mehr. Alle relevanten Infos gibts dann, wenn wir sicher sind, dass alle geplanten Features auch tatsächlich funktionieren. Bitte noch etwas Geduld. Danke!
Kurzes Update zu RR-XL und Co :
RR-XL kann inzwischen die wesentlichen Dinge am Simulator. Mit der neuen 3 Layer Software (BIOS, core functions, process layer) setzten alle Funktionen auf einem festen Multithreading auf. Dadurch lässt sich bei der extrem unübersichtlichen Verflechtung aller Funktionen miteinander einigermassen der Überblick behalten und total geil steuern, wann was durch welchen Prozess gestartet, gekillt oder geblockt werden soll. Das hilft vor allem, eine hohe Funktionssicherheit gegen Fehlbedienung und unerwartete Ereignisse aus der Elektrik des CCs zu erreichen. Dat kann wat !
Als kleinen SpinOff vom RR-XL kommt in Kürze (und zwar WIRKLICH in Kürze !) ein völlig neues Modul, dass die Produktlücke zwischen RSL und RR-XL schliessen wird. Das neue Teil ist bereits komplett fertig entwickelt, gedebugt und läuft schon im Betatest seit ca. 10 Tagen in meinem CC. Und ich kann nur sagen, dat fluppt schweine geil !
Durch das neue modulare Softwarekonzept kommt die Programmierung und das Debugging von dem neuen Modul auch dem RR-XL zu gute. Das nenn ich mal echte Synergie !
So, genug geblabbelt, ab nächste Woche wird der Betatest für das neue Teil ausgeweitet (wer im Grossraum Köln wohnt, kann sich hierfür noch melden, bitte PM oder Mail an mich, ich brauche noch 3 Tester).
Viel Spass bei dem schönen Wetter,
bis die Tage,
Gruzz,
Aµ
8)
BurningIce
30.06.2003, 08:44
@ amue
Welche funktionen hat denn dieses "Zwischen-Modul"? Ich bin an dem RSL und dem RRE interessiert. Hat dieses Modul vielleicht diese Funktionen? Die Sache mit der Geschwindigkeit ist für mich zweitrangig.
Wenn dieses Modul diese beiden Funktionen nicht hat, wie seiht es dann aus, wenn ich beide Module kombiniere. Muß ich dann bei der Fernbedienung immer noch den Knopf die ganze Zeit gedrückt halten, oder geht es dann auch mit einmal kurz drücken?
Bye
BurningIce
"Dach auf und laß die Sonne in Dein Herz!" :smile:
@burningice:
wenn dus falsch herum einbaust geht das wunderbar, wird aber von den module entwicklern so nicht propagiert oder empfohlen (wegen der sicherheit) einfach die reihenfolge der zwei boxen vertauschen...
gruss guga
Erdnussnase
11.07.2003, 09:23
Original von amue:
Kurzes Update zu RR-XL und Co :
Als kleinen SpinOff vom RR-XL kommt in Kürze (und zwar WIRKLICH in Kürze !) ein völlig neues Modul.
Gibts den in Kürze eine Info was das Modull können soll ? ;)
Lass uns mal die Odenwaldtour fahren ... da kann ich dann mal das XRSL vorführen ... und am Sonntag wo dann wieder mehr Zeit ist gibts die Infos hier im Forum.
--
BlueLightning
11.07.2003, 12:58
Original von RK:
Na, das nenn ich mal was. :)
lg,
m. :):bounce:
schmackes
17.08.2003, 10:10
Hallo an die "Macher" bei CC-Module:
Gibt,s was neues zum RR-XL und auch zum XRSL ?
Ich denke da an eine Aufstellung der Features und die Lieferfähigkeit mit Preis?
Wäre nett, wenn ihr hierzu mal wieder was posten könntet.
Ich denke, dass außer mir noch viele darauf warten.
Gruß Schmackes:look:
--
cc-module
17.08.2003, 15:40
Original von schmackes:
Hallo an die "Macher" bei CC-Module:
Gibt,s was neues zum RR-XL und auch zum XRSL ?
Ich denke da an eine Aufstellung der Features und die Lieferfähigkeit mit Preis?
Wäre nett, wenn ihr hierzu mal wieder was posten könntet.
Ich denke, dass außer mir noch viele darauf warten.
Gruß Schmackes:look:
--
Hallo Schmackes,
danke für deine Nachfrage.
Zur Zeit gibt es noch keine Neuigkeiten was das RR-XL betrifft.
Alle Infos zu dem XRSL sind in unserem neuen Online-Shop abrufbar. Den findest du unter
http://www.cc-module.com
oder direkt hier:
http://www.cc-module.com/product_info.php?cPath=28&products_id=39
Das XRSL soweit Lieferbar wurde auch endgültig festgelegt.
Grüsse
www.cc-module.com Crew
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.