Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distanzscheiben / Spurverbreiterung
Hallo, ich habe die Anfrage auch ins Unterthema Tieferlegung gestellt wo sie vielleicht falsch ist.
Ich habe meiner Frau einen 207CC bestellt Lieferung Anfang Mai, mit tieferlegen durch Einbau der Eibach-Federn die von PUG angeboten werden. Da aber keine Distanzscheiben bei Peugeot angeboten werden und ich sie selber beibringen muss, stellt sich die Frage nach der passenden breit (max.) an vorder bzw hinter Achse.Bei Leichtmetallfelge "HOCKENHEIM", 17 Zoll 205/45x17
Servus XXL
schau mal hier vorbei
http://www.hamann-tuning.de/joomla_1108/index.php?option=com_content&task=view&id=248&Itemid=82
:winken:
"SUPER" und Danke das ist genau was ich gesucht habe.
Oder da
http://www.french-power.com/index.php?cat=c625_Spurverbreiterungen.html
Echt schwierig alles zusammen zu bekommen. Jetzt muss ich noch wissen ob die Felge Hockenheim mit Flachbundschrauben oder mit Kegelbundschrauben befestigt sind und welche Schlüsselweite. Ach ja, und welche Schaftlänge die Original Schraube hat.
Hallo zusammen ich möcht mir hinten Distanzscheiben reinmachen lassen hat jemand schon erfahrungen damit? z.b. fabrikat und wo ich sie bekommen kann?
wenn ja wäre nett wenn ihr mal was schreiben könntet.
Thomas007
14.08.2008, 20:21
Hallo ihr lieben.
Ich habe hinten die 14 ner Scheiben bei 7 * 17 Felgen.
Meiner Meinung nach reichen die absolut nicht aus.
Ich versuche mal auf 25 zu gehen.
Thomas.
@Thomas007
Gut zu wissen. Exakt diese Kombination wollte ich nämlich im Winter fahren, weil dich die 14er-Scheiben vom 206cc noch da habe.
Wobei: Für den Winter isses wohl nicht das schlechteste, wenn die Räder nicht ganz so weit außen stehen. :)
Bei 25mm-Scheiben würde ich dann aber auch an der Vorderachse verbreitern, sonst siehst seltsam aus... :rolleyes:;)
Am Mittwoch hol ich mein neuen cc ab:sonne:
Hab die Hockenheim Felgen und werd mir die 45-55 FrenchPower Federn einbaun
Welche Spurplatten würdet ihr mir empfehen damit die Felgen schön abschliessen (möchte kein radkästen ziehn!!!)
hab mir gedacht vorne 20mm und hinten 40mm pro Achse
oder kann ich mehr nehmen hat jamand da ahnung?
oder soll ich das meiner werkstatt enscheiden lassen die nächste woche das auto tieferlegt?
kib-cc207
29.09.2008, 16:56
lass es auto erst mal tieferlegen und dann schau wegen den platten. habe bei mir 7x18" mit 205/40/18 drauf und hab die gleichen federn wie du.
konnte hinten nur 10er platten pro seite verbauen, ansonsten müsste ich radkästen ziehen, damit er beim durchfädern nicht aufsetzt.
schumi 70
29.09.2008, 18:43
Hallo CC Freak
Habe bei mir hinten 30mm drin.
Felgen habe ich 7,5x18 mit 225-35 R18 Pneu.
Federn habe ich 35mm von H&R.
An den Radkästen musste ich nichts machen und er ist auch so durch dei Kontrolle gekommen.
Allerdings würde ich ihn nicht noch tieferlegen,ist jetzt schon ziemlich hart und weit unten.
ok werde erst mal warten bis donnerstag wie tief er wird dann lass ich das mein tuner entscheiden was wir für platten bestellen
mfg
Hallo ccfreak, alter CHEF-THREAD-ERÖFFNER! :rolleyes:
Thema gibt´s schon (wie so oft) --> KLICK!! (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=14517&highlight=Distanzscheiben)
Zwar (noch) nicht besonders informativ -- man hätte dort aber weiterschreiben können. ;)
Ach ja:
Schau mal HIER (http://www.autoextrem.de/showpost,p-1410752,postcount-26.htm) ! :)
DAS passt genau - ohne Arbeiten an der Karrosserie!
@all
Die Angaben zu Euren Felgen sind absolut unbrauchbar, wenn Ihr nicht auch noch die EINPRESSTIEFE dazuschreibt!!
kib-cc207
30.09.2008, 16:51
stimmt stoppi da geb ich dir recht. hab da gar nicht daran gedacht. habe bei meinen felgen et 25.
kater.salem
14.10.2008, 21:44
@ xxl
welche spurplatten hast du nun genommen?
habe auf meinem auch die hockenheim und möchte auch spurplatten ohne die radkästen zu ziehen.
oder sonst noch jemand ne idee?
@ xxl
welche spurplatten hast du nun genommen?
habe auf meinem auch die hockenheim und möchte auch spurplatten ohne die radkästen zu ziehen.
oder sonst noch jemand ne idee?
20mm-Platten passen problemlos ohne Karrosserie-Arbeiten.
Da der 207 aber vorne (werkseitig) einen grösseren Radstand hat, empfehle ich (aus optischen Gründen), dort dann z.B. 15mm-Platten zu verbauen.
20mm-Platten passen problemlos ohne Karrosserie-Arbeiten.
Da der 207 aber vorne (werkseitig) einen grösseren Radstand hat, empfehle ich (aus optischen Gründen), dort dann z.B. 15mm-Platten zu verbauen.
Huhu,
spiele auch mit dem Gedanken mit Diszanzscheiben zu holen, vor allem für die Hinterachse, da mir die 205er hinten fast noch zu schmal für das bullige Heck wirken. Vorne find ich den Look eigentlich OK.
Geht es problemlos die 20mm (seh ich das richtig 1cm pro Seite?) nur hinten zu verbauen und vorne die Achse original zu lassen?
boba
...
Geht es problemlos die 20mm (seh ich das richtig 1cm pro Seite?) nur hinten zu verbauen und vorne die Achse original zu lassen?
...
Ich habe von 20mm-Platten geschrieben, die problemlos passen - also 20mm PRO SEITE! :neinnein:;)
Aus optischen Gründen empfehle ich Dir bei einer Spurverbreiterung ausschliesslich an der Hinterachse, max. 15mm-Platten zu verwenden.
da ich auch mir platten hole(auch für hockenheim) im frühjahr hat mir meiner zu 40er auf hinterachse und 20 auf vorderachse also VA 10mm pro seite und HA 20 mm pro seite und ich hab ne hamann teiferlegung von 45 mm! und muss bei dieser kombination nichts an der karosserie machen hat er gesagt!
kater.salem
22.10.2008, 10:52
moin,
ich habe mich mal (etwas) schlau gemacht, was die spurplatten betrifft.
bei h&r und eibach sieht es laut gutachten so aus, dass man ab 15mm/rad hinten schon geringfügig am radhaus arbeiten muss.
was mich nun verwundert, nach rücksprache mit hamann braucht man für die hinterachse bei 14mm/rad nichts zu machen! (alles in verbindung mit orig. hockenheim und 205/45).
sollte der 1mm die maus fett machen? :keineahnung:
heute morgen war ich beim freundlichen reifenhändler um die ecke und der meinete, dass mehr gehen würde als 10mm vo und 14mm hi (ohne zusatzarbeiten!).
heute mittag bekomme ich meinen cc und morgen früh werde ich direkt zu ihm fahren. er wird mir ausmessen was geht (so sagt er).
ich halte euch auf dem laufenden.
gruss :car:
Warum glaubt mir (mal wieder) niemand!? :keineahnung:
Nochmal für ALLE: :rolleyes:
20mm-Distanzscheiben (also Spurverbreiterung 40mm je Achse) passen problemlos vorne und hinten!!
Wurde erfolgreich AM FAHRZEUG getestet!! :neinnein:
Das mit den Gutachten ist natürlich eine EIGENE Sache! Dort gibt es m.W. wirklich nur bei HAMANN diese Scheiben-Breite i.V. mit 17"-Rädern. ;)
Wobei ich DIESE Distanzscheiben sowieso nur empfehlen kann! :daumenhoch3:
...
bei h&r und eibach sieht es laut gutachten so aus, dass man ab 15mm/rad hinten schon geringfügig am radhaus arbeiten muss.
...
morgen früh werde ich direkt zu ihm fahren. er wird mir ausmessen was geht (so sagt er).
ich halte euch auf dem laufenden.
Das wird an Deinem CC auch nicht (viel) anders aussehen als an diesem 207:
--> KLICK #1 (http://www.autoextrem.de/showpost,p-1395807,postcount-19.htm)
--> KLICK #2 (http://www.autoextrem.de/showpost,p-1410752,postcount-26.htm)
Was steht dort denn GENAU im Gutachten. Doch sicher, dass GEGEBENENFALLS am Radhaus nachgearbeitet werden muss!? DAS ist/wäre dann die übliche Formulierung zur "Absicherung des Herstellers". :)
kater.salem
23.10.2008, 12:30
Was steht dort denn GENAU im Gutachten. Doch sicher, dass GEGEBENENFALLS am Radhaus nachgearbeitet werden muss!? DAS ist/wäre dann die übliche Formulierung zur "Absicherung des Herstellers". :)[/QUOTE]
ja, genau das steht drin!
sorry, wenn ich dir unrecht getran habe ... ;)
ich fahre gleich zum reifenhändler und lass mir ausmessen, welche spurplatten ich max. montieren kann (ohne bördeln, wobei es an der radhauskannte mit ca. 3mm eh nix zu bördeln gibt)
lg
...lass mir ausmessen, welche spurplatten ich max. montieren kann (ohne bördeln, ...
Zum dritten (und letzten) Mal: :winken:
20mm-Distanzscheiben (also Spurverbreiterung 40mm je Achse) passen problemlos vorne und hinten!!
Wurde erfolgreich AM FAHRZEUG getestet!!
ganz ruhig stoppi ;) wer wird denn gleich in die luft gehn?! :p
manchmal muss man es eben auch 3 mal sagen bis es jeder versteht...
ganz ruhig stoppi ;) wer wird denn gleich in die luft gehn?! :p
manchmal muss man es eben auch 3 mal sagen bis es jeder versteht...
Ich bin ruhig... :p
Verstanden wurde es aber ja scheinbar.
Warum aber stellt man eine Anfrage in´s Forum, wenn man den Antwort-Schreibern dann eh nicht glaubt -- und das ganze doch (nochmal) selbst ausprobieren muss/will !? :keineahnung:;)
So, hab jetzt zusammen mit den Winterrädern auch Distanzscheiben an der HA montiert.
Die Räder sind die allseits bekannten 17" Pitlane mit Serien-Bereifung. Distanzscheiben sind 14mm breit. DA passt noch "ne ganze Faust" zwischen Reifen und Kotflügel... :p;)
chic!
schaut echt klasse aus!
chic!
schaut echt klasse aus!
..aber soooo klein, die Räder... :p;)
*hehe*
nur wegen deinen 19"-Sommerpneus...
claudinho1
22.11.2008, 23:56
Hallo zusammen,
was muss man denn für den Spaß so insgesamt anlegen?
VG
Claude
...
was muss man denn für den Spaß so insgesamt anlegen?
...
Lässt sich so pauschal schlecht sagen.
Kommt auf den Hersteller, die Ausführung und die Dicke der Scheiben an.
hallo habe die french-power tieferlegung 45 mm und die 17 zoll hockenheim
kann ich da beruhigt 40mm(also 20 pro rad) scheiben auf hinterachse klatzschen ohne probleme zu bekommen
vorne find ich es nicht so schlimm will nur hinten breiter haben!
kann ich mir die so bestellen bei FP? und brauch ich da noch andere schrauben zu?
sry stoppi das ich nochmal frage^^
...
sry stoppi das ich nochmal frage^^
Kein Thema - muss ja nur Kopieren...: :rolleyes:
Zum vierten (und ALLERletzten) Mal: :winken:
Wurde erfolgreich AM FAHRZEUG getestet!!
Dass längere Schrauben benötigt werden, steht ja HIER (http://www.french-power.com/product_info.php?info=p3126_Alu-Distanzscheiben-40mm-je-Achse.html) bei FRENCH-POWER auf der Page.
Aber ich kann grad eh ned schlafen, da such ich für alle Schlafwandler gerne alles zusammen... ;):rolleyes:
stoppi hast du nur hinten 14er drauf oder vorne auch?
und warum 14er wenn auch 20er möglich sind?
also dan werd ich mir jetzt die 20er bestellen!
wenn ich nacharbeiten machen muss dan lauf ich amok da ich das nicht machen darf
mfg
stoppi hast du nur hinten 14er drauf oder vorne auch?
und warum 14er wenn auch 20er möglich sind?
...
Ja, nur hinten. Vorne ist die Spur ja eh a bisserl grösser, so dass sich das "fast ausgleicht". ;)
Die 14mm-Scheiben hatte ich von meinem 206cc noch da, und die längeren Radschrauben konnte ich auch übernehmen.
Würde ich die Serien-Räder im SOMMER fahren, hätte ich sicher (auch) das Maximum an Spurverbreiterung draufgepackt. Im Winter, wo dann Schneematsch usw. durch die Räder an der Fahrzeugseite und der Heckschürze verteilt werden, dürfen die Räder gerne a bisserl weiter IM Radhaus stehen. :dafuer:
Mein 206cc sah hier immer "aus wie Sau", weil die Winterräder ne niedrige ET hatten.. :gesterne:
Hallo CC-Freunde!
Ich habe auch vor, meinem Kleinen im Frühjahr - wenn die Sommerbereifung wieder drauf kommt - Distanzscheiben zu verpassen. Ich fahre auch die Pitlane (205 / 45R17) mit 35 mm Eibach-Tieferlegung. Ich dachte an 10 mm-Platten für die Vorderachse (also 20 mm Spurverbreiterung) und 20 mm-Platten für die Hinterachse (also 40 mm Spurverbreiterung). Ich denke, das schaut gut aus.
Nun zu meinen Fragen:
Was für Schrauben müsste ich bei Frenchpower mit bestellen? (Länge? Flachbund? Kegelbund?) Die Original-Schrauben passen dann nicht mehr? :gutefrage:
Was heißt denn jetzt "TÜV-Teilegutachten"? Ist eine TÜV-Abnahme erforderlich oder nicht? :gutefrage:
Was kostet die Montage bei PUG in etwa? (Die Reifen müssten ja sowieso runter, wenn die Sommerreifen wieder rauf kommen.) :gutefrage:
@ Stoppi
Passen denn eigentlich 20 mm-Platten? Wie jetzt, ich versteh dich nicht!?! :p ... nur Spaß ... :rolleyes:
Schon mal Danke und Gruß
ChiC
French Power
29.11.2008, 14:35
Hallo CC-Freunde!
Ich habe auch vor, meinem Kleinen im Frühjahr - wenn die Sommerbereifung wieder drauf kommt - Distanzscheiben zu verpassen. Ich fahre auch die Pitlane (205 / 45R17) mit 35 mm Eibach-Tieferlegung. Ich dachte an 10 mm-Platten für die Vorderachse (also 20 mm Spurverbreiterung) und 20 mm-Platten für die Hinterachse (also 40 mm Spurverbreiterung). Ich denke, das schaut gut aus.
Nun zu meinen Fragen:
Was für Schrauben müsste ich bei Frenchpower mit bestellen? (Länge? Flachbund? Kegelbund?) Die Original-Schrauben passen dann nicht mehr? :gutefrage:
Was heißt denn jetzt "TÜV-Teilegutachten"? Ist eine TÜV-Abnahme erforderlich oder nicht? :gutefrage:
Was kostet die Montage bei PUG in etwa? (Die Reifen müssten ja sowieso runter, wenn die Sommerreifen wieder rauf kommen.) :gutefrage:
@ Stoppi
Passen denn eigentlich 20 mm-Platten? Wie jetzt, ich versteh dich nicht!?! :p ... nur Spaß ... :rolleyes:
Schon mal Danke und Gruß
ChiC
hallo
wieso schwer wenns auch einfach geht :winken:
guck mal hier auf den link
http://www.french-power.com/product_info.php?info=p3613_Spezial-Distanzscheibenset-f-r-alle-207er-OHNE-Arbeiten--.html
gruss FP
hallo
http://www.french-power.com/product_info.php?info=p3613_Spezial-Distanzscheibenset-f-r-alle-207er-OHNE-Arbeiten--.html
gruss FP
Hey super! Danke French Power, genau das habe ich gesucht! :daumenhoch3:
Ist quasi schon gekauft ... :)
Gruß
ChiC
hallo
gruss FP
Hallo zusammen!
Habe mir soeben das Distanzscheiben-Set von French-Power bestellt. Ich werde berichten und Fotos machen, sobald es eingebaut ist.
Mal schauen, ob ich mich mit der Montage bis zum Frühjahr gedulden kann ... :gutefrage: :)
Gruß
ChiC
P.S. Der K+N-Sportluftfilter musste auch noch mit! :p
Mal schauen, ob ich mich mit der Montage bis zum Frühjahr gedulden kann ... :gutefrage: :)
wetten nicht :p
Die Teile von H&R machen einen richtig guten, hochwertigen Eindruck: Schön aus einem Alublock CNC-gefräst - Made in Germany! :daumenhoch3:
Fast schade, dass man diese im eingebauten Zustand gar nicht mehr sieht! ;)
Wenn doch nur schon Frühjahr wär und die Spurverbreiterungen (zusammen mit den Sommeralus) drauf könnten ... :rolleyes:
Gruß
ChiC
P.S. Danke French-Power - hat ja super geklappt!
onkelnowi
20.12.2008, 10:06
...und was sagt das Gutachten? Eintragung notwendig? Denke doch, oder? Bzw. bei den Winter-Felgen hatte ich es auch vermutet, jedoch hat sich wohl seit einigen Jahren in diesem Segment was getan...positiv...man muss wohl nimmer jeden Sch*** wie früher abnehmen lassen!
zu French Power...is scho bissle Apotheke, oder seh ich das falsch ?
ich hoffe man findet auch noch andere brauchbare Spurverbreiterungen deutlich unter 240,- EUR !!!
Ich weiß ja nicht, aber im Ebay wird als Beispiel der K&N Luffi für 70 inkl. Versand neu angeboten (Händler), bei FP 82,-
oder gibts da evtl Forenpreise/Rabatte für "uns"?
Na ja, werd mich in 1-2 Monaten mal hinhocken und Infos zu Tieferlegung, Spurverbreiterung & Co sammeln...will bissle was machen an meinem
...und was sagt das Gutachten? Eintragung notwendig? Denke doch, oder? Bzw. bei den Winter-Felgen hatte ich es auch vermutet, jedoch hat sich wohl seit einigen Jahren in diesem Segment was getan...positiv...man muss wohl nimmer jeden Sch*** wie früher abnehmen lassen!
Distanzscheiben sind IMMER eintragungspflichtig!! War schon immer so und hat sich auch nicht geändert!
...
ich hoffe man findet auch noch andere brauchbare Spurverbreiterungen deutlich unter 240,- EUR !!!
Viel Erfolg!
4 MARKEN-Distanzscheiben + SCHRAUBEN + Gutachten (nicht selbstverständlich) sind zu DEM Preis sicher nicht (zu) teuer!
....
siehe oben!
auf die absolut vom Thema abweichenden Fragen/Aussagen habe ich EXTRA nicht geantwortet! :rolleyes:
onkelnowi
20.12.2008, 23:34
ok, ich muss leider Zugeben, dass es doch nicht soo einfach is :gutefrage:
so an die 180-200 muss man für H&R Platten + Schrauben hinlegen.
Aber immerhin noch günstiger wie 240
...aber Billigschrott will ich auch nicht! ganz klar
onkelnowi
01.01.2009, 14:20
hey, weiß jmd wie die genaue Gewindelänge der Originalschrauben für die Hockenheim Alus?
Ich will nämlich hinten Spurplatten 14mm/Seite bestellen und müsste wissen wie lange die neuen Schrauben sein müssen damit es genau hinhaut...
bitte jetzt nicht antworten "schraub die originale raus und addiere 14 mm dazu" :rolleyes:
ich bräuchte möglichst schnell die Antwort
DANKE
hey, weiß jmd wie die genaue Gewindelänge der Originalschrauben für die Hockenheim Alus?
Ich will nämlich hinten Spurplatten 14mm/Seite bestellen und müsste wissen wie lange die neuen Schrauben sein müssen damit es genau hinhaut...
bitte jetzt nicht antworten "schraub die originale raus und addiere 14 mm dazu" :rolleyes:
ich bräuchte möglichst schnell die Antwort
DANKE
Hi onkelnowi!
Bestell doch einfach bei Frenchpower - dann hättest du die Sorgen nicht! :p
Und wieso 14 mm wenn auch 20 mm problemlos passen? :gutefrage:
Gruß
ChiC
onkelnowi
03.01.2009, 10:56
Hi onkelnowi!
Bestell doch einfach bei Frenchpower - dann hättest du die Sorgen nicht! :p
Und wieso 14 mm wenn auch 20 mm problemlos passen? :gutefrage:
Gruß
ChiC
Hi Chic,
weil ich nicht einsehe dafür 240 € auszugeben :dagegen: ;)
ich hatte es beim Stoppi auf den Bildern gesehen, dass 14mm auch reichen...und 15er hab ich günstig bei SCC (sollen nicht schlecht sein) für 60€ gefunden....mir reichen 15mm damit Front original + hinten verbreitert dann harmonisieren
und etwas "Puffer" schadet nicht wenn man doch mal zu viert fahren muss etc
:car: als vorab muß ich sagen es kann sein ich bin vielleicht ein wenig pingelig ...
es stellt sich für mich folgende Frage / folgendes Problem.
Aufgrund des neuen Lackes ( ohne Blei ) unserer Umwelt zuliebe gibt es, so bilde ich mir zumindest ein, immer mehr das Problem - dass gerade bei den Neufahrzeugen und den Farben silber und grau extreme Farbtonunterschiede meistens zwischen den Kunststoffteilen und der restlichen Karrosserie zu erkennen sind. Bei einem Fahrzeug mehr bei dem anderen weniger.
Um auf den Punkt zu kommen - fällt das nur mir auf ? Muss man das als Käufer hinnehmen ? :neinnein:
Leider hatte ich ja das Pech, dass bei meinem Vorfahrzeug Lackfehler waren dafür der Farbtonunterschied nur minimal so dass es mich nicht gestört hat.
Bei meinem jetzigen neuen ist der Unterschied gerade im Frontbereich also Stoßstange / Schürze und seitliche Schweller so eklatant, dass ich mich frage ob ich das hinnehmen muss. ? Wem geht es ähnlich oder wer hat damit schon seine Erfahrungen gesammelt. ? Das Auto ist super bin von allem begeistert nun aber leider das 2. Mal nicht zu 100 % gibt es die Heute nicht mehr oder kann man die für das Gelde nicht mehr erwarten ? Oder müssen meine Ansprüche runter geschraubt werden ? Da ich viel beruflich unterwegs bin stören mich solche Beanstandungen Sie kosten Zeit und Nerven. Wenn ich mit meinen Kunden genauso umgehen würde lebe ich bald von Hartz IV und Geld zum, Auto Kauf wäre dann auch keines da.:mad: Sorry bin deswegen ein wenig angenervt.
Freue mich auf Eure Meinungen und Tips
Bilder folgen kam noch nicht dazu
lg Jozi :winken:
Markus CC
19.01.2009, 19:50
Also ich bin was mein Auto anbelangt auch mega pingelig.:p Und an meinem in Chronos Silber kann ich absolut keine Farbtonunterschiede zwischen den Blech- und Kunststoffteilen feststellen. Und glaube mir, wenn es welche gäbe würde ich sie sehen und hätte diese auch beanstandet. Wenn es dich stört und es wirklich auffallend ist würde ich es mal dem PUG-Händler zeigen.
GrüCCle
Markus
Urban.Roesch
19.01.2009, 19:57
Also ich bin was mein Auto anbelangt auch mega pingelig.:p Und an meinem in Chronos Silber kann ich absolut keine Farbtonunterschiede zwischen den Blech- und Kunststoffteilen feststellen. Und glaube mir, wenn es welche gäbe würde ich sie sehen und hätte diese auch beanstandet. Wenn es dich stört und es wirklich auffallend ist würde ich es mal dem PUG-Händler zeigen.
GrüCCle
Markus
du bist ja auch n 206 fahrer ;) jozi fährt 207... aber das is mir bei unserm jeep auch ma aufgefallen... aber nur ganz minimal
Markus CC
19.01.2009, 20:19
du bist ja auch n 206 fahrer ;) jozi fährt 207...
Na und??:confused: Peugeot wird wohl für den 207 den gleichen Lack verwenden wie für den 206. Und die Materialien der Karosserie dürften auch die gleichen sein...:rolleyes:
Hallo Jozi,
ist mir auch nicht bekannt und kann man aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen. Ausschlaggebend ist doch, was dein Peugeothändler dazu sagt. Hast du ihn damit schon konfrontiert? Was hat er dazu gesagt?
Grucc
H206cc
:car: konnte es nicht lassen habe nun ein Bild angehängt.
gr Jozi
Hallo Jozi,
ist mir auch nicht bekannt und kann man aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen. Ausschlaggebend ist doch, was dein Peugeothändler dazu sagt. Hast du ihn damit schon konfrontiert? Was hat er dazu gesagt?
Grucc
H206cc
Habe den Händler noch nicht damit konfrontiert da er wohl noch die erste Wandlung zu verdauen hat. Habe bis dato noch nicht einmal eine Rechnung geschickt bekommen zum neuen Fahrzeug. :gutefrage:
Zudem ist mir wichtig ersteinmal andere Meinungen dazu zu hören.
lg
Jozi :daumenhoch3:
roland_garros
19.01.2009, 22:48
allgemein gesagt wäre bei so einem thema, zumal ja die meinung anderer gefragt ist ein foto doch recht hilfreich.
wie soll man den eine meinung abgeben wenn man nicht weiss wie das ganze aussieht :confused::confused:
mfg
RG
ok....danke fürs bild.
Auf dem Foto ist das natürlich nicht so recht zu beurteilen.
Aber es sieht fast so aus, als wär der Wagen Hermitage und die Front Thorium,
oder Wagen Chronos und Front Hermitage, oder eine noch schlimmere Kombination.
Stell ihn doch einfach mal beim Händler neben einen Thorium-Grauen.
Wenn die Front besser zu diesem passt, ist der Fall wohl gelöst!
:car: Bild ist ja angefügt ...
waren auch genau meine Worte das Fahrzeug wurde in Hermitage bestellt die Front sieht aus wie Thorium grau ...
werde wohl den Händler damit konfrontieren und dann wieder berichten.
lg
Jozi
Dieser Farbunterschied ist wirklich enorm und meiner Meinung nach nicht normal. Aber soweit ich das von hier beurteilen kann, ist Thorium-Grau noch mal um einiges dunkler als deine Front. Der Farbton liegt wohl irgendwo dazwischen ... :confused:
Ich würde in jedem Fall reklamieren!
Gruß
ChiC
Ist zwar nichts farbverbindliches aber hilft vielleicht als kleiner Anhaltspunkt ...
Gruß
ChiC
also ich würde auch sofort reklamieren, und die dazu bringen, entweder eine andere passendere Schürze zu montieren, oder eben die lackieren zu lassen.
Das geht doch wohl nicht...
Bei anderen Fahrzeugen ist es doch ab Werk auch nicht so... schon mal sowas bei Audi oder Ähnl. gesehen???
...da ha eindeutig jemand das falsche mischverhältnis für die farbe verwendet. zurück und nochmal - ohne diskussion! wenn ein lackierer sowas abliefert sollte er seinen gesellenbrief zurückgeben.
grüßle
CCdriver
25.01.2009, 09:10
Bei den meisten Fahrzeugen kann man einen Farbtonunterschied zwischen Blech- und Kunststoffteilen feststellen. Das ist auch völlig normal, auf Grund der unterschiedlichen Materialien.
Hier in diesem Fall wirkt der Unterschied schon extrem. Dazu tragen aber auch mit Sicherheit der ungünstige Blickwinkel und die ungünstige Beleuchtung bei.
Um den Fall genau beurteilen zu können müsste man den Wagen in natura bei Tageslicht sehen. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.
@Markus
auch an Deinem CC kann man als Fachmann sicherlich einige Mängel beim Lack feststellen, die Du als Laie (egal ob pingelig oder nicht) überhaupt nicht wahr nimmst
loewenbaby
25.01.2009, 20:12
würde auch sagen, gewaschen und bessere lichtverhältnisse würden bei der "beurteilung", sofern die über fotos überhaupt möglich ist, helfen.
hab das bei meinem schwarzen bisher nicht bemerkt. aber hatte mal nen silbernen 307, da hat man das an den zierleisten gesehen.
:car: Hallo, gewaschen war er zwar nicht aber hier noch 2 Bilder mit Tageslicht.
Bislang keine Reaktion vom Händler :mad:
Gruß
Jozi
reklamieren, wenn es in natura so aussieht wie auf den bildern - das ist pfusch.
schriftlich, einschreiben - rückschein unter setzung einer angemessenen frist.
und bessere bilder ohne schatten wären hilfreich - sowohl für's forum als auch zur beweissicherung. gibts keinen anderen grauen in deiner umgebung oder beim händler, mit dem du mal vergleichen könntest ???
grüßle
Mexx_6388
30.01.2009, 07:35
Servus!
Ich bekomme nächste oder übernächste Woche Felgen von Mehmet!
8x18 mit ET 30, 215 Schlappen!
Wieviel kann ich da max. draufmachen ohne bArbeiten an der Kar. und alles?
Oder was sieht am besten aus?
Danke Grüße:daumenhoch3:
Mexx_6388
31.01.2009, 11:58
Weiß keiner bescheid?
Schade!:daumenrunter:
Serienbereifung mit Hockenheim/Pitlane:
7" Felgenbreite, ET 26
schaust du hier: http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php
dann siehst du, dass deine neuen Felgen 9mm weiter raus stehen als Serie.
Soweit ich weiß hast du Platz bis max. 21mm ohne dass du den Kotflügel bearbeiten musst --> 24mm Platten pro Achse und du hast das Maximum ohne Kotflügelziehen/bördeln.
Denk dran Bilder zu posten sobald du die neuen Felgen drauf hast :daumenhoch3: Bin schon drauf gespannt!
Mexx_6388
01.02.2009, 14:33
Klaro mach ich doch glatt!!!
Bist du dir sicher mit den 2x12mm pro Achse.
Ich bestell mir die am Montag und wehe das sind die falschen ;-)
Welche soll ich nehmen?
Bei SCC gibts so viele verschiedene... oder soll ich bei FP oder rüffer kaufen``??
Grüße
Das mit dem "sicher" hatte wir doch schonmal :P
Und das mit der Marke doch auch...
WO du letztendlich bestellst bleib dir überlassen.
Ich würde bei Robert bestellen - den kannst du dann auch nochmal genauer zu dem Thema ausquetschen und dich absichern dass alles auch passt. Hat nen super Service!
Mexx_6388
03.02.2009, 13:55
Hatte mich verschrieben meine Breite der Felge ist 8,5 x 18 nicht 8 x 18.
:car: Hallo zusammen,
hatte nun endlich die Zeit beim Händler vorstellig zu werden. Der redete überhaupt nicht lange drum herum. Holte seinen Photo schüttelte selbst noch den Kopf und meinte : " ich reiche den Garantieantrag gleich ein und gehe davon aus, dass die Stoßstange lackiert werden muß." Nebenbei bemerkte er, dass der gewandelte ( wegen Lackfehler ) sowieso zur Lackierung ansteht da könnte man das gleich mitmachen ... .
Wie auch immer finde das einen Klasse Service von PUG und dem Händler stehen zu Ihren Fehlern und ohne meckern murren oder herausreden wird das in Ordnung gebracht. Das schafft zufriedene Kunden.
gr. Jozi :daumenhoch3:
roland_garros
06.02.2009, 22:24
:car:
Wie auch immer finde das einen Klasse Service von PUG und dem Händler stehen zu Ihren Fehlern und ohne meckern murren oder herausreden wird das in Ordnung gebracht. Das schafft zufriedene Kunden.
gr. Jozi :daumenhoch3:
hallo!
schön zu sehen das die sache nun gut ausgeht für dich. :daumenhoch3:
nur deine euphorie in sachen peugeot und händler kann ich leider nicht teilen :daumenrunter:
zum ersten.....
dieses fahrzeug hätte niemals die endkontrolle bei peugeot verlassen dürfen. bei so einem eklatanten farbunterschied, :eek: arbeiten bei peugeot nur besoffenen in der endkontrolle??????? wie vor jahren schon findet die endkontrolle bei peugeot in der garage der kunden statt......:daumenrunter:
zum zweiten.....
..hätte dann dein händler das fz. nie an dich ausliefern dürfen. sind die alle blind oder was......
zufriedene kunden kann man auch anders bekommen ;)
mfg
RG
Ich kann da auch nen Lied von singen...
Meiner ist Asmara Rot und hat die selben "Fehler" an Front- und Heckstoßstange...
Mein Händler meinte dazu nur: Tja das sind die neuen Wasserlacke. Das ist so.
Dann stellte ich aber noch einigen Staubeinschluß im Lack fest und das Fahrzeug hatte vom Transport auch schon einige Steinschläge (Endkontrolle PEUG Händler scheinbar Fehlanzeige) Nach diesen Mängeln wurde mein Auto Teil-Lackiert, jedoch sehen die Stoßstangen immer noch so aus.
sh. Bild (das ist leider das einzige, was ich derzeit vom Auto auf dem PC habe) Aber man sieht es gerade an der hinteren Stoßstange auch deutlich! Aber Klagen wird mir vermutlich auch nix bringen...
zum zweiten.....
..hätte dann dein händler das fz. nie an dich ausliefern dürfen. sind die alle blind oder was......
Aber das Geld des Kunden bekommt der Händler nur, wenn er das Fahrzeug ausliefert. Und das ist der Hauptgedanke in einem funktionierenden Wirtschaftssystem!
zwischenzeitlich wurden beim Händler selbst Photos gemacht und zusammen mit einem Garantieantrag an PUG geleistet.
Resultat : Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Händler und mein Löwenbaby bleibt für 2 Tage da. Ein Lackierer soll sich um die Farbtonunterschiede kümmern. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Bilder und Ergebnis folgen dann
Grüße
Jozi :winken:
hier mein update. Habe seit 2 Tagen mein Wägelchen vom lackieren zurück.
Der Ölwechsel ( nach der Einfahrphase ) wurde als Entschädigung nicht berechnet. :rolleyes:
Alles in allem bin ich hoch zufrieden - super Service !!!
Ohne Schleichwerbung machen zu wollen die in Donaueschingen haben es drauf :daumenhoch3:
Wird nicht mein letzter Kauf dort gewesen sein.
Grüße
Jozi :winken:
sternschnuppe50
10.03.2009, 20:46
Hallöchen!
Sorry,auf Deinem Foto kommt das bei mir so rüber als wäre vorne gar kein Lack drauf,bei meinem Wagen ist da absolut kein Lackunterschied zwischen Kunststoff-und Metallteilen!
Lieben Gruß
ich sag:REKLAMATION :dafuer: :dafuer:
onkelnowi
12.03.2009, 22:07
Ich hätte noch ne grundsätzliche Frage
Da bei mir die Distanzscheiben mit den Hockenheim und 205er Reifen vom TÜV abgenommen werden, wollte ich wissen ob ich die Distanzscheiben auch mit den schmäleren ALU-Winterrädern (16",195er Reifen) fahren darf ohne nochmalige Eintragung? Sind laut meinem Reifenhändler von der ET usw. nahezu identisch mit den Serienfelgen...sollte max. 1-2mm Unterschied zu den HH sein.
Hat jemand ne Ahnung bzw. das schon beim TÜV etc. erfragt?
Danke und Gruß
Ich hätte noch ne grundsätzliche Frage
Da bei mir die Distanzscheiben mit den Hockenheim und 205er Reifen vom TÜV abgenommen werden, wollte ich wissen ob ich die Distanzscheiben auch mit den schmäleren ALU-Winterrädern (16",195er Reifen) fahren darf ohne nochmalige Eintragung? Sind laut meinem Reifenhändler von der ET usw. nahezu identisch mit den Serienfelgen...sollte max. 1-2mm Unterschied zu den HH sein.
Hat jemand ne Ahnung bzw. das schon beim TÜV etc. erfragt?
Danke und Gruß
Schlichtweg: Nein
Muss beides separat abgenommen werden, denn nahezu ist nicht identisch ;)
evtl vor Ort tauschen (abnahme in ner Werkstatt wo der TÜV hinkommt)
schau aber das in den Distanz-Gutachten auch beide Serienfelgen geprüft wurden sonst wirds ne Einzelabnahme
(kostet unwesentlich mehr schätze ~60€ falls Gutachten passen für beides; ~100€ falls nicht)
Im letzteren Fall müssen aber sofort die Papier berichtigt werden, das kostet dann nochmal
onkelnowi
12.03.2009, 22:22
vielen Dank für die Info! Dann werd ich das nochmal checken wg. der genauen Felgengröße etc!
Schönen Abend noch!
onkelnowi
18.03.2009, 21:43
falls es jmd interessiert ;)
hier die Konfig mit VA 10mm; HA 20mm pro Seite und 35mm Eibach Federn
Finde es gelungen und nicht zu prollig tief...
claudinho1
18.03.2009, 22:23
falls es jmd interessiert ;)
Ja, mich :-).
Was hast Du denn für Einbau und Eintragung zahlen müssen? Hat PUG sie eingebaut?
VG
Claude
onkelnowi
19.03.2009, 20:43
Was hast Du denn für Einbau und Eintragung zahlen müssen? Hat PUG sie eingebaut?
VG
Claude
Hi Claude,
Meinst du Preis für Einbau Federn oder Spurplatten?
Eingebaut hat sie PUG im Zuge der Tieferlegung, da mussten die Räder eh runter.
Rechnung für Tieferlegung is noch nicht da...aber Einbau der Platten war lt. Service-MA kostenlos.
Selbst einbauen is ja absolut kein Problem für jmd der schon mal Räder gewechselt hat...
Die Platten inkl. längeren Schrauben kosten zusammen 190 euro. Sind eloxierte von Eibach und qualitativ sehr gut!
TÜV Eintragung kostet ca. 50 Euro.
claudinho1
19.03.2009, 21:01
Danke, genau das wollte ich wissen. Tiefer ist meiner ja schon.
Hast Du die Spurplatten selbst bei Eibach besorgt oder hat das PUG für 190 EUR erledigt?
Prima wäre, wenn Du mal ein Foto von der kompletten Rückansicht posten könntest. Er müsste doch jetzt von der Silhoutte wesentlich sportlicher sein, oder?
VG
Claude
onkelnowi
20.03.2009, 17:16
ne, die Spurplatten hab ich bei einem anderen Händler bestellt...ist ein Bekannter eines Freundes, der ne Tuningwerkstatt betreibt
Da aber das Angebot für die Tieferlegung ähnlich wie das Angebot von PUG war, hatte ich das wg. eventueller Garantieansprüche etc. "sicherheitshalber" lieber bei PUG machen lassen da ich noch 1 Jahr Garantie hab
anbei die Bilder, kannst dir selbst mal ein Bild von machen
Ich finde es sehr gelungen mit den Spurplatten! Die Originalräder sind einfach zu weit im Radkasten drin...
claudinho1
21.03.2009, 21:46
onkelnowi
22.03.2009, 11:25
kein Thema ;)
claudinho1
02.04.2009, 22:46
So, nun sind sie bei French Power bestellt. Der Einbau erfolgt bei PUG kostenlos bei Tausch der Winter- auf Sommerräder. Es kommen dann nur noch die TÜV-Gebühren dazu.
Gute Entscheidung & Wahl!
Wobei ich bei ner einfachen Montage von Distanzscheiben nicht unbedingt von "Einbau" sprechen würde... :p;)
Mexx_6388
03.04.2009, 07:00
Ich war gestern beim Tüv wegen meinen Felgen / Spurplatten.
Jetzt liegt das Problem nicht mehr bei den Felgen, sondern bei den Spurplatten.
Da es am Ende eine ET von /vorne 10 und /hinten von 0 hat, wäre das zu viel für die Ache/oder Querlenker?!
Jetzt benötige ich ein Guachten von PUG, bis wieviel ET das freigegeben ist, kennt sich da jemand mit aus?
Er hat auch irgendeine %-Zahl gesagt, die ich nicht überschreiten darf (im Vergleich zu der originalen ET).
Grüße aus dem sonnigen Hessen!!!:sonne:
GUTACHTEN direkt gibt´s wohl keines.
Du könntest Dir aber evtl. eine "Unbedenklichkeits-Bescheinigung" vom Händler ausstellen lassen - oder die Distanzscheiben gleich DORT vom TÜV abnehmen lassen.
Hier eine Übersicht der ET-Grenzen bei Peugeot --> KLICK! (http://www.french-power.com/product_info.php?info=p3124_Alu-Distanzscheiben-10mm-je-Achse.html)
Bist mit ET0 also auf jeden Fall noch IM zulässigen Bereich!
Wie es schon erwähnt wurde, liegt es an den unterschiedlichen Materialien, welche lackiert wurden. Auf Kunststoff wirkt der Lack dunkler als auf Blechteilen. Zu dem kommt noch hinzu, dass die Stossfänger Zuliefererteile sind, die oftmals woanders als die restliche Karosserie lackiert werden. Die Rohkarosserien werden nämlich ohne Anbauteile, sprich Stossfänger, lackiert.
Bei meinem Neysa-Blauen ist der Unterschied je nach Lichteinfall, mal mehr, mal weniger deutlich zu sehen. Die besten Beispiele dass das normal ist, sind übrigens der Ford Focus (Silber) oder auch der vorige Audi A4 (alle Farben) sowie der vorige Audi A6.
Hallo, auf meinem 207 cc habe ich BBS Felgen RZ 522 ET 25, dazu ist der Wagen noch 30 mm Tiefer, hat jemand Erfahrung um wieviel ich die Spur pro Seite verbreitern kann? Mir scheben vorne so 15 mm und hinten 25 mm vor.
Gruß ck.
Dazu gibts im Internet Anleitungen nach denen man die Verbreiterung die gesetzlich möglich ist berechnen kann. Schau dich mal um.
Ab 30mm (pro Achse) hinten kann es sein das du die Radkästen ausziehen lassen musst.(siehe Gutachte H&R) (Vorn je nach Felge schon ab 20mm)
Meine H&R Spurverbreiterung ist nur mit Serien-LM-Felge zugelassen. Wenn deine BBS keine Unbedenklichkeitserklärung beiliegen haben wird das mit dem TÜV schwierig, da dann das Teilegutachten nichtig wird.
Ich fahre vorn 20mm hinten 30mm. Da schließen die Räder (Serie Hockenheim) schön mit dem Radkasten ab und schauen nicht raus.
Bei deinen 30/50 schauen die Räder sicher raus... meist unschön, außer du fragst Berufsschüler am McDonald.
"Dust einmal Fritten un noch n Gola nei..."
Hallo, auf meinem 207 cc habe ich BBS Felgen RZ 522 ET 25...
Hat diese Felge eventuell auch noch eine Breite und einen Durchmesser!? :keineahnung:
Hallo, auf meinem 207 cc habe ich BBS Felgen RZ 522 ET 25, dazu ist der Wagen noch 30 mm Tiefer, hat jemand Erfahrung um wieviel ich die Spur pro Seite verbreitern kann? Mir scheben vorne so 15 mm und hinten 25 mm vor.
Gruß ck.
War jetzt bei einem Reifenhändler meines Vertrauens, der hats ausgemessen und mit den Felgen konnte ich hinten ges. 50mm verbreitern und vorne 20mm.
Sieht jetzt richtig gut aus, die Felgen schließen jetzt bündig ab. Und eine Karosserieänderung brauchte ich damit nicht.
Die Eintragung hat die Dekra gemacht und kostete 37 €.
Mal Schauen was als nächstes kommt.
Mateng09
25.05.2009, 23:47
Ich bekomme demnächst meinen 207cc RG
Hab eine lange Zeit gegrübelt ob ich den Wagen tiefer legen soll und mich jetzt (wegen unser sehr steilen/extrem Huppeligen Kies Auffahrt) dagegen Entschieden.
Überlege eventuell eine Spurverbreiterung zu machen,hab mir den ganzen Thread durchgelesen bin aber nicht wirklich schlauer als vorher.
Wichtigste Frage : sieht es überhaupt gut aus das zu machen wenn der Wagen nicht tiefer kommt? Felge wird die Brock b21 17 Zoll. Hab leider keine anderen Daten (hab viel von ET gelesen weiß aber immer noch ncht was das eigentlich bedeutet :gutefrage:
Wenn ihr meint das es gut aussehen würde welche Platten würdet ihr mir empfehlen? Aber es muß ohne KarosserieArbeiten passen.
Dank im vorraus!!!
@Mateng09
Erstmal das grundsätzliche:
EINPRESSTIEFE (ET) (http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe)
Ansonsten ist das ganze sicher Ansichtssache.
ICH persönlich würde mir das Geld für die Spurverbreiterung sparen, wenn das Fahrzeug nicht auch noch tiefergelegt ist. Die ET der Brock ist sowieso geringer als die der Serienfelgen, weshalb sie eh nicht so weit im Radhaus drinnen stehen.
Mateng09
26.05.2009, 20:03
Danke Stoppi!!!
Jetzt hab ich auch verstanden was ich gestern gelesen hab! :-)
Werds dann auch erstmal lassen...
Kann mir das ja immer noch mal überlegen!
Mateng09
22.06.2009, 22:11
Würde den Einbau der Tieferlegungsfedern bei Pug machen lassen,hab noch kein Angebot eingeholt aber das werden dann wohl so um die 500 Euro werden.
Die Distanzscheiben ca.240 Euro (oder gibt es die schon billiger)
Plus Tüv ca.40 Euro.
Sind dann ja 780 Euro! Ne Menge Geld,hab ich noch was vergessen?
Der TÜV wird teuerer
40€ bezieht sich auf eine Abnahme du hast schon ne Kombi also eher 60€ dann
Da aber die Gutachten nur unabhängig gültig sind gibts eher ne Einzelabnahme
Weil Distanzen an Serien-Fzg geprüft (Deiner wäre tiefer)
und Tieferlegung an Serien-Achsbreiten geprüft (Deiner ist breiter)
Somit sind die Gutachten fürn A****
Kommen noch andere Felgen und Front als original Peugeot dazu?
Mateng09
22.06.2009, 23:23
JA es sind andere Felgen drauf: Brock b 21 17 Zoll! Habs einen Post weiter vorne schon beschrieben und leider keine anderen Angaben mehr zu den Felgen (bin nicht zu Hause)
PUGdriveCC
23.06.2009, 01:36
Btw, manchmal sind sogar Platten vorgeschrieben, wenn die Felgen zB zu wenig ET haben. Das könnte sich dann zB an der Vorderachse sehr negativ bemerkbar machen, die Reifen können dann schleifen am Radkasten. Deswegen ist teilweise so, das Platten verbaut werden müssen bei ungünstiger ET und Felgenbreite.
Bei den Brock B21 7,5x17 ET18 ( auf einem 307 ) gibt es aber ganz sicher keine Probs. Ich kann da aber den 207 Fahrern nicht vorgreifen.
Die AEZ Xylo sind noch weiter außen mit ET15.
Aber bei beiden kann man sich zu 100% Platten sparen, da die Optik vorn auf jeden Fall schon mal so sehr gut ist, nur hinten könnte man noch etwas weiter raus. Hab aber einen 307, beim 207 kann das ja wieder anderes sein.
JA es sind andere Felgen drauf: Brock b 21 17 Zoll! Habs einen Post weiter vorne schon beschrieben und leider keine anderen Angaben mehr zu den Felgen (bin nicht zu Hause)
Die (mögliche) Breite der Distanzscheiben richtet sich natürlich IMMER nach dem montierten Rad!!
Maß-Angaben, die für die Serien-Räder gelten, könnnen und dürfen hier NICHT 1:1 übernommen werden.
Entscheidend sind (logischerweise) die BREITE und die EINPRESSTIEFE der Felge. Die Breite des Reifens ist dann auch noch wichtig.
Mateng09
14.09.2009, 01:39
Hey,
ich suche 10mm Distanzscheiben für eine Spurverbreiterung habe da billige bei E-Bay gefunden: http://cgi.ebay.de/EIBACH-SPURVERBREITERUNG-PEUGEOT-207-W-BJ-02-06_W0QQitemZ140339131342QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item20acdd33ce&_trksid=p3286.c0.m14
Kann ich die nehmen?Es gibt da ja deutliche Preis Unterschiede...
Kriegt man die ohne Probleme eingetragen?
Habe die Brock B 21 mit Originalbereifung drauf!
Will auf keinen Fall das mir das Rad ode sonst was um die Ohren fliegt :-)
Schonmal Danke für die Hilfe!!!
Das sind aber 10mm pro Achse, also 5mm pro Felge. Ist dir das nicht zu wenig???
Wenn nicht dann solltest mit denen keine Probleme haben.
Eintragung beim TÜV ist auch kein Problem. Bekommst ja vorne 20mm/Achse und hinten 40mm/Achse ohne Probleme durch ;)
Mateng09
14.09.2009, 19:15
Ups,hab ich garnicht genau geguckt bzw Überlesen...
Wollte 10mm pro Seite haben und das auch nur hinten damit es gleichmäßig aussieht.
Danke für die Info!!!
So, bei meinem RG sind jetzt die Distanzscheiben von der HA an die VA gewandert, und an der HA wurden breitere Scheiben montiert!
Jetzt verschwinden die Räder wenigstens nicht mehr im Radhaus. :)
VA: 28mm Spurverbreiterung
HA: 40mm Spurverbreiterung
Hey Stoppi,
versteh ich dich richtig, du hast 20mm hinten auf jeder Seite, also 40mm insgesamt?
Weil 4cm auf jeder Seite kann ich mir nicht vorstellen, danach würden meine Serienreifen schon locker rausstehen.
polford
"Spurverbreiterung" wird immer pro Achse angegeben: 40mm = 2x 20mm Scheiben.
"Adapterplatten/ Spurplatten" wird immer pro Rad angegeben: 20mm = 20mm Scheiben.
War am Anfang für mich auch verwirrend...
@polford
Es ist genauso, wie Du geschrieben hast und Matti bestätigt/erklärt hat:
40mm Spur-VERBREITERUNG mittels 20mm Spur-PLATTEN (aka Distanzscheiben)
Könnt ihr mir evtl. noch kurz erklären, was genau der Unterschied zwischen Spurplatten, Distanzscheiben, Spurverbreiterungen ist?
Ich blick da wirklich nicht durch.
polford
@polford
Tatsächlich nur der NAME!
Sind verschiedene Bezeichnungen für das selbe Produkt.
Könnt ihr mir evtl. noch kurz erklären, was genau der Unterschied zwischen Spurplatten, Distanzscheiben, Spurverbreiterungen ist?
Ich blick da wirklich nicht durch.
polford
Landläufig ist damit immer das gleiche damit gemeint.. Spurplatte/Distanzscheibe bezeichnet aber mehr die Hardware und Spurverbreiterung das Gesamtpaket.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spurverbreiterung (http://de.wikipedia.org/wiki/Spurverbreiterung)
@polford
Tatsächlich nur der NAME!
Sind verschiedene Bezeichnungen für das selbe Produkt.
Ah ok, dann bin ich beruhigt ;-)
Eine Frage hätt ich noch. Ich plane diesen Sommer auf 215/45/17er Reifen auf 7x17 umzusteigen. Da die einfach deutlich billiger sind als die 205er.
Was würdet ihr mir an Spurverbreiterung vorschlagen um die Räder möglichst mit dem Radkasten abschließen zu lassen?
Sind da hinten 20mm pro Rad also 40mm Achse, wie du Stoppi, zu viel? Wieviel würde ich vorne nehmen um nen guten Look zu erreichen?
polford
..
Sind da hinten 20mm pro Rad also 40mm Achse, wie du Stoppi, zu viel? Wieviel würde ich vorne nehmen um nen guten Look zu erreichen?
..
Nein, 20mm pro Seite passen da ebenfalls an der HA! I.V. mit den 205er-Reifen ist noch genügend Platz. Musst aber halt schauen, dass die 215er-Reifen auch im Teile-Gutachten der Distanzscheiben aufgeführt sind. Dort sind nämlich für die Serien-Felgen meistens auch (nur) die Serien-Bereifung freigegeben.
Für vorne würde ich Dir dann 15mm-Scheiben empfehlen. Dort ist die Spur eh ab Werk grösser als hinten, so dass sich mit den breiteren Scheiben an der HA ein "harmonisches Gesamtbild" ergibt.
Hi Leute,
will evtl. jetzt im Frühjahr doch ma etwas "Hand anlegen" an meinen 150THP. Hab dazu einige Fragen, hoffe Ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen:
--> Distanzscheiben
Würde auch gern Distanzscheiben montieren, vorne 20mm (2x10) und hinten 40mm (2x20). Welche Scheiben wären da zu empfehlen, hat evtl. wer en paar Links zu passenden Scheiben in Webshops? Wäre cool, wenn da alles an Zubehör dabei wäre, längere Schrauben etc. was halt so benötigt wird.
Frage ist natürlich brauch ich für die Hockenheim (4 Loch) und Evostar (5 Loch) unterschiedliche Scheiben? Wenn ja, dann würd ich natürlich die passenden Scheiben für die Evostar fürn Sommer kaufen.
Vielen Dank schon ma
polford
Die EVOSTAR sind ja ebenfalls 4-Loch-Felgen, daher reicht EIN Satz Distanzscheiben!
Hier gibt´s das "Rundum-Sorglos-Paket" --> KLICK! (http://www.french-power.com/product_info.php?info=p3613_Spezial-Distanzscheibenset-f-r-alle-207er-OHNE-Arbeiten--.html)
Hallo
habe die EVOSTAR 7x17 ET26 mit 205-45-17 montiert.
Könnte ich hinten 2x21mm Scheiben (42mm) einbauen?
Habe 35mm Eibach-Federn von PUG eingebaut.
Gruß :sonne:
@Jannis
Hast Du meinen Beitrag auf der vorherigen Seite gesehen?
Dort wird Deine Frage eigentlich bereits beantwortet.
ICH habe i.V. mit den 17"-Serien-Rädern (im Winter) 20mm-Distanzscheiben an der HA montiert. Passt bestens und hat auch noch a bisserl Luft nach außen, und das in Kombination mit einer 55mm-Tieferlegung. :daumenhoch3:
Aber wo bzw. wie kommt man denn an 21mm-Scheiben? Ist ja schon ne sehr ungewöhnliche Breite. :gutefrage:
Hallo Stoppi,
die Scheiben gibt es von Eibach (Pro Spacer System 7.)
Die Scheiben werden mit Fixierschrauben am Radträger geschraubt,
die Felgen kann man dann mit den Originalschrauben montieren.
Dieses System geht laut Hersteller aber erst ab 21mm .
Gruß :winken:
Hey Jannis,
bin auch grad auf der Suche nach Distanzscheiben. Die Eibach Pro Spacer 7 machen nen guten Eindruck, vor allem weil man die original Felgen Schrauben benutzen kann.
Ich hab mir grad ma das Teilegutachten der 21mm Version angesehen. Problem für mich ist da aber, dass in dem Gutachten explizit nur Reifengrößen bis 205/45/17 aufgeführt sind. Würde aber gern 215/45/17 fahren.
Weißt du, oder sonst wer, ob ich dann trotzdem die 215er mit den Distanzscheiben fahren kann, mit TÜV Eintrag natürlich? Oder ist man mit dem Teilegutachten der Distanzscheiben dann auf max. 205er festgelegt?
polford
Hallo Polford,
Kann mir nicht vorstellen,das der Tüv dir mit dem Teilegutachten 215er
einträgt.
Musst du wahrscheinlich eine Einzelabnahme machen lassen.
Gruß
suschmania
22.03.2010, 16:02
Welche Distanzscheiben bräuchte ich denn, damit die Reifen an der VA leiicht innen, an der HA direkt an der Karosserie-außenkante abschließen?
vorne 20? hinten 30? :)
Welche sollte man denn nehmen (Distanzscheiben)?
..vorne 20? hinten 30? :)
Mein CC hat ja (im Winter) die 7x17" ET26 drauf. Was da an Distanzscheiben geht und wie´s aussieht hatte ich HIER (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=242942&postcount=114) gepostet.
Bei Deinen SPA in 6x16" ET27 ist da eine identische Spurverbreiterung (oder sogar 30mm an der VA) problemlos und ohne Arbeiten möglich.
suschmania
22.03.2010, 23:05
Okay danke soweit.
Und nun gehen wir mal in die "Zukunft"
225/35 R18 Reifen mit der Brock RC11 Felge in 7,5 x 18 ET 18..
von ET27 zu ET18 macht 9mm Unterschied. Sie steht also 9mm weiter "nach Außen" als vorher?
Sprich eine 10mm Distanzscheibe VA und 30mm HA (hab die 9mm jetzt einfach mal abgezogen - komische Rechnung...aber vielleicht richtig?) ^^
@suschmania
Wo willst Du mit einer 30mm-Distanzscheibe an der HA hin?
Das wäre i.V. mit den BROCK-Felgen eine ET von -12 !! :eek:
Das heisst, das Rad würde über einen Zentimeter aus dem Radhaus herausragen.
Und wenn die BROCK eh schon 9mm weiter rausstehen als die Serienfelgen, warum dann noch zusätzlich eine 10mm-Scheibe an der VA?
Im übrigen sind´s ja effektiv MEHR als die 9mm, da Du die höhere Felgenbreite auch noch berücksichtigen musst. ;)
Zum (besseren) Vergleich: Schau Dir mal die Fotos in meiner CC-Garage an. Die Räder dort haben (effektiv) ET17! Ich denke, man kann erkennen, wie exakt das alles passt!? Und jetzt stell Dir vor, da würden noch 10mm- oder gar 30mm-Distanzscheiben montiert.... :gutefrage:
Nicht böse gemeint, aber es gibt halt wohl allgemeine Verständisprobleme bei diesem Thema.
Ich hatte Deine Frage nach Distanzscheiben extra hier in den Thread verschoben, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass Du tatsächlich zusätzlich zu Deinen zukünftigen BROCK-Felgen noch Spurverbreiterungen montieren möchtest und sich das ganze auf die Serienräder bezog. ;)
1. Die BROCK passen von den Abmessungen EXAKT SO wie sie sind und schliessen nahezu bündig mit der Karrosserie ab!
2. BROCK + (unnötige) Distanzscheibe = Einzelabnahme! :neinnein:
suschmania
23.03.2010, 09:24
1. Die BROCK passen von den Abmessungen EXAKT SO wie sie sind und schliessen nahezu bündig mit der Karrosserie ab!
Genau DAS wollte ich hören :)
2. BROCK + (unnötige) Distanzscheibe = Einzelabnahme! :neinnein:
Und DAS vermeiden ;) Hab garnicht gedacht, dass es so einfach wäre :)
Hätten die Brock z.B eine ET von 45 oder so um den dreh, denn bräucht ich die Scheiben. Da sie aber ET 18 haben (geringer als meine jetzige) schließen sie bündig ab? Alles klärchen :)
..die B23 hat ET12.
..an der Hinterachse... kommen dann noch 25 mm Distanz dahinter...
:eek:
Ist Dir die ET-Grenze beim 207 bekannt!? --> ET -2
Mal abgesehen davon, dass Du bei einer 7x17" ET12 - Felge sowieso niemals 25mm-Distanzscheiben drunterbekommst. ;)
macs1971
29.03.2010, 06:44
Hi,
:eek:
Ist Dir die ET-Grenze beim 207 bekannt!? --> ET -2
Mal abgesehen davon, dass Du bei einer 7x17" ET12 - Felge sowieso niemals 25mm-Distanzscheiben drunterbekommst. ;)
nö, war mir nicht bekannt, das es da eine Grenze gibt. Worauf begründet die sich denn?
Rein rechnerisch komme ich wohl mit den 25 mm Spurplatten dann auf ET -13, oder?
Meinst du wirklich das passt nicht? Wo siehst du das Problem, denn wenn ich von der Reifenflanke bis zum Kotflügel messe hab ich noch 30 mm Luft, damit die Lauffläche des Reifens noch abgedeckt ist.
Mechanisch sollte also nach außen genügend Luft sein um die 25 mm Scheiben hinter die Felgen zu packen. Bleibt die Frage, nach der Grenze von ET-2! Ich kann mich wage an Felgen für Golf 1,2 oder auch Kadett GSI mit deutlich mehr Einpresstiefe erinnern im Minusbereich erinnern, die dann allerdings einer Sondereintragung bedurften.
Ich teste das mal, zur Not gehen die Spurplatten eben wieder Retour.
Ciao, yours Macs!
@macs1971
Selbst wenn es tatsächlich irgendwie drunterpassen würde, ist spätestens beim TÜV Feierabend.
Einzelabnahme wird´s eh - das ist ja klar. Aber Du wirst bei KEINEM Distanzscheiben-Anbieter ein Gutachten für 25mm-Scheiben i.V. mit Deiner Felgengrösse finden, eben weil die ET-Grenze massiv aus dem Rahmen fällt.
Es ist ja nicht so, dass ich Dir die verbleibenden 30mm im Radhaus nicht glaube, aber bei MEINEM CC würde da nicht mehr viel drunterpassen.
Kann´s ja durch meine WINTERBEREIFUNG (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=242942&postcount=114) gut vergleichen: 7x17" ET6 (Felge ET26 + 20mm Distanzscheibe). Da hätten keine knapp 20mm zusätzlich Platz. :gutefrage:
Warte doch erstmal ab, bis Deine Tieferlegung eingebaut ist. Dann kannst Du Dir immer noch (z.B. 10mm-)Distanzscheiben an der HA montieren!? :)
Wie Dir sicher bekannt ist, sind (auch) die Fahrwerke/Radstände bei nahezu allen PKW unterschiedlich, selbst bei Peugeot-Modellen untereinander.
Diese benötigen dann natürlich unterschiedliche Räder mit unterschiedlichen Felgen-Maßen. So ist auch die ET-Grenze von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, weshalb Dein Vergleich mit Golf und Kadett hier überhaupt nicht passt. ;)
macs1971
29.03.2010, 09:39
Hab mir mal die ABE für die Spurplatten vorgenommen. Hört sich alles erstmal so an, als sollte das gehen, vorausgesetzt, die Laufflächenabdeckung der Räder ist noch ausreichend gegeben. Auch haben die Felgen ja eine passende ABE für den 207CC, was der Sache durchasu zuträglich ist.
Wie gesagt, probieren geht über studieren, und wenn es passt, was ich herausfinden werde, dann ist der nächste Schritt die Fahrt zum TÜV, der dann die Eintragung prüfen wird.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Ciao, yours Macs!
@macs1971
Wo hast Du Spurplatten mit ABE gefunden? Hast Du mal nen Link?
Die BROCK-Felgen besitzen (auch) keine ABE sondern ein TÜV-Teilegutachten. ;)
Ich habe grade mal auf der Homepage des renomierten Distanzscheiben-Herstellers H&R nachgeschaut:
Das Gutachten sieht für 25mm-Spurplatten eine min. Felgen-ET31 vor. Da bist Du "a bisserl davon entfernt".
macs1971
29.03.2010, 10:22
@ Stoppi
Die Spurplatten sind von Eibach. Aber auch hier, wie du schon über die Felgen schreibst, nur mit Teilegutachten, also keine ABE. Mein Fehler.
Darin sind lediglich die Serienfelgen aufgeführt. Darüber hinaus wird im Einzelfall eine Prüfung durch einen "Herrn mit einem grauen Kittel" empfohlen.
Läuft also, so es denn passt, was ja noch nicht heraus ist, definitiv auf eine Einzelabnahme hinaus. Aber das hattes du ja auch schon geschrieben.
Ich glaube ich werde mal am Mittwoch (hab da Urlaub) beim TÜV vorbeischauen und mit denen über das Thema sprechen. Donnerstag geht der Wagen wiedermal in die Werkstatt (Einbau Parrot MKi9200)!
Ciao, yours Macs!
@macs1971
Ich möchte Dir sicher Deinen Optimismus nicht nehmen, aber wenn der TÜV-Prüfer seine Arbeit ordentlich macht..... ;)
macs1971
29.03.2010, 11:17
@ Stoppi
meinen Optimismus wirst du mir nicht so schnell nehmen können. Lehrgeld muss jeder mal zahlen, da nehme ich mich nicht von au. Und die 108 Euro für die Spurplatten werde ich wohl gerade noch verschmerzen können, so der Händler sie denn nicht zurück nimmt.
Sollte dieser "Versuch" also tatsächlich in die Uhr gehen, dann werde ich wohl wirklich erstmal die Federn einbauen lassen, und mal sehen wie die Felgen dann im Radkasten stehen.
Die 50 mm Tieferlegung sollte ja bei den Felgen so noch kein Problem darstellen!
Ciao :car: yours M:cool:cs!
macs1971
29.03.2010, 14:06
Hi zusammen,
hab mich noch einmal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt. Is ja klar, läßt mir jetzt natürlich keine Ruhe.
Also, gesetzt den Fall, die Spurplatten passen, und das Rad steht damit nicht zu weit aus dem Radkasten heraus, die Lauffläche ist auch noch ordentlich abgedeckt.
Im Teilegutachten der Spurplatten steht, das eine ausreichende Festigkeit per Betriebsfestigkeitsgutachten auch für Spurverbreiterungen über 2% gewährleistet ist.
Bei Brock habe ich für die Felgen auch zum Thema Spurverbreiterung über 2% angefragt.
Der Mann vom TÜV hat mir am Telefon gesagt, ich bräuchte noch einen Nachweis der Betriebsfestigkeit für das Fahrwerk des 207 CC.
Hat einer von Euch schon mal was von so einem Nachweis gehört, oder weiß vielleicht sogar woher man sowas bekommen kann?
Ich hoffe ich geh euch nicht so langsam auf die Nerven mit der Geschichte!
@macs1971
So -- Damit Du ruhig schlafen kannst, war ich eben extra draußen im Regen. :p;)
Kurze Einleitung:
Meine Felgen inkl. Adapterplatten: 8x19" ET17 = 97mm Abstand von der Auflagefläche der Felge bis zum äußeren Felgenrand. Das Rad schliesst dabei nahezu bündig mit der Karrosserie ab (siehe erstes Foto im Anhang)!
Deine Felgen inkl. Distanzscheiben: 7x17" ET-13 = 114mm Abstand von der Auflagefläche der Felge bis zum äußeren Felgenrand.
Der Test:
Der Unterschied zwischen unseren Hinter-Rädern beträgt also 17mm, die sie bei Dir weiter herausstehen würden.
In Ermangelung einer Distanzscheibe in dieser Breite habe ich zur Verdeutlichung mal eben meine 14mm-Scheibe von HAMANN an der hinteren linken Felge angehalten.
Ich denke mal, das Ergebnis sieht man deutlich auf dem letzten Foto im Anhang. ;)
suschmania
29.03.2010, 16:05
@macs1971
Meine Felgen inkl. Adapterplatten: 8x19" ET17 = 97mm Abstand
Wie breit sind die Adapterplatten von dir denn (speziell die Hinteren)?
Dann kann ichs mir ja ausrechnen wie es bei meinen Aussehen würd...
@suschmania
Du kennst die Maße Deiner (Wunsch-)Felge und hast alle Maße meiner Felge, ja sogar die 97mm Abstand hab ich vorgegeben!? Wozu brauchst Du die Breite meiner Adapterplatten? :gutefrage:
Ich hab´s aber mal für Dich "ausgerechnet": Der o.g. Abstand beträgt bei Deiner Felge dann 89mm, womit sie (grade mal) 8mm weiter innen im Radhaus steht als meine Felge.
Wenn Du´s also hinten breiter als vorne haben möchtest, dann könntest Du noch 10mm-Distanzscheiben an der HA montieren!
suschmania
29.03.2010, 16:33
Na wenn du ne 10mm breite Adapterplatte hast, welche ich für meine Felgen ja nicht brauch... denn sind deine 10mm weiter raus als meine --> bräucht ich auch eine 10mm Distanzscheibe (ET jetzt mal unberücksichtigt)
macs1971
29.03.2010, 16:35
Hi,
ich war gerade auch nochmal draußen, bei uns regnets gerade nicht, weshalb ich auch offen von der Arbeit heim fahren konnte.
So, zum Thema zurück:
Ich habe auch mal nachgemessen. Anbei Fotos vom IST Zustand.
An der Hinterachse hab ich (ebenfalls hinten links / spielt ja eigentlich keine Rolle) von der Anschraubfläche/Bremsscheibe bis zum Felgenkranz ein Maß von 87 mm (plus gedachte Spurplatte 25mm) wären wir bei 112mm. Setzen wir mal einen leichten Paralaxefehler meinerseits voraus, dann sind wir ca. bei deinen errechneten 114 mm.
Soweit stimme ich dir erstmal zu.
Dann hab ich den Maßstab am Reifen angelegt, und am Kotflügel heruntergepeilt. Hierbei komme ich auf ca. 25 mm (eventuell auch Paralaxefehler von wenigen mm).
Mit der 25mm Scheibe würde das Rad bzw. der Reifen dann also auch mit dem Kotflügel abschließen, was ja das Ziel ist.
Ich füge auch mal ein paar Fotos an, auf denen man dann wohl hoffentlich sehen kann was ich meine.
Bild 1: Vorderachse (Wunschzustand)
Bild 2: Hinterachse (sieht doch nicht gut aus, oder?)
Bild 3: Hinterachse von oben gesehen (man sieht zwar die Felge, aber der Reifen ist zu weit innen)
Bild 4: Singha 2 (Draufsicht von der Seite weils so schön ist)
Optisch wirken die Hockenheim Räder übrigens größer, obwohl es physikalisch die selbe Größe ist.
So, genug geschwaffelt.
Na wenn du ne 10mm breite Adapterplatte hast..
Ich glaube, Du hast schon geschrieben als ich meinen Beitrag noch ergänzt habe!?
10mm-Adapterplatten gibt´s nicht. :neinnein:
Und wie oben im Beitrag schon steht: Meine Felgen INKLUSIVE Adapterplatten = ET17, also hast Du hier ja bereits die EFFEKTIVE Einpresstiefe ! ;):winken:
suschmania
29.03.2010, 16:42
Man sollte genau lesen :-D alles klar ^^ so jetzt weiß ich endgültig, was gemacht werden muss....eigentlich...nix :) :p
Danke macs für die bilder ;)
..
Soweit stimme ich dir erstmal zu.
..
Na, DAS will ich aber auch schwer hoffen! :p;)
Mein (abschliessender) Tipp: Lass Deinen CC ZUERST einmal tieferlegen.
Möglicherweise bist Du dann mit der Optik (eher) zufrieden und/oder kannst immer noch Distanzscheiben in der gewünschten Breite ordern.
macs1971
11.05.2010, 09:11
Hi zusammen,
ich hab mir nochmal ein bisschen Gedanken zum Thema Spurweite und Einpresstiefe gemacht.
Dazu hab ich mir eine Excel Tabelle "gebastelt", um das ganze ein bisschen besser zu verdeutlichen.
Diese Tabelle will ich euch nicht vorenthalten. Vielleicht hilft sie dem einen oder anderen weiter.
Ich habe meinen 207 Platinum mit Original 17er Alus (noch) nicht tiefer legen lassen aber die Spurverbreiterung um 20 und 40 (je Achse) umgesetzt und das sieht schon sehr viel besser aus.
minialex
27.05.2010, 14:50
Hallo zusammen,
wie ja schon oft beschrieben, werden bei allen Serien-Alu´s Flachbund Radschrauben montiert. Heute wird der 207 cc RC-Line um 35 mm vertieft (Eibach) und VA um 20 mm und HA um 40 mm mit Eibach Distanzscheiben verbreitert.
Eine Sache ist dabei aufgefallen:
Die längeren Flachbund-Schrauben von Eibach, die die Originalen Radschrauben ersetzten, weisen nicht die Aufweitung unter der U-Scheibe unterhalb des 6-kant auf, so wie es bei den Originalen Radmuttern aussieht.
Was habt Ihr da für Erfahrungen? Ich hab auch auf Bildern schon ein Hamann-Kit gesehn, was auch keine Aufweitung aufweist und die Radschrauben in der Vorschau bei French Power zeigen diese Aufweitung auch nicht.
Die Länge der neuen Schrauben sind VA 52 mm und HA 57 mm /
Bezeichnung: s1-9-12-25-52-19 und s1-9-12-25-57-19
Danke vorab für Eure Kommentare.
Alex.
macs1971
27.05.2010, 18:41
Die längeren Flachbund-Schrauben von Eibach, die die Originalen Radschrauben ersetzten, weisen nicht die Aufweitung unter der U-Scheibe unterhalb des 6-kant auf, so wie es bei den Originalen Radmuttern aussieht.
Was meinst du mit U-Scheibe unter dem 6-Kant? Und was mit der Aufweitung?
Die Länge der neuen Schrauben sind VA 52 mm und HA 57 mm /
Alex.
Klar die neuen Schrauben müssen ja länger sein, da du Distanzscheiben verwendest, die nicht angeschraubt werden und selber wiederum über Gewindebohrungen zum Anschrauben der Felgen verfügen.
Du schreibst VA 20mm und HA 40mm. Ich gehe davon aus du meinst pro Achse.
Mich verwirrt ein wenig, das die Schrauben nur 5 mm Längenunterschied haben, obwohl die Scheiben für die Hinterachse doppelt so dick sind. Nunja, wird wohl gehen, wenn die es so verkaufen.
minialex
06.06.2010, 14:35
Hier die Ergebnisse samt Umrüstung auf LED-Rückleuchten und 3. LED Bremsleuchte. So ist alles schön stimmig.
Nochmals die Eckdaten: Federn von Eibach vorne und hinten 35 mm. Spurplatten ebenfalls Eibach samt längerer Schrauben. Vorne je seite 10mm hinten je seite 20 mm. Eintragung völlig problemlos
aber seht selbst:
LG
Alex.
Hey Leute,
bin auch nach wie vor am Grübeln, ob und welche Spurverbreiterungen ich mir zulegen soll ...
die 20/40mm pro Achse sehn ja schon gut aus. Es gibt ja aber von Eibach z.B. auch die Variante 30/60mm. Hat das schon wer im Einsatz? Oder wäre das zu viel mit den Serienrädern? also 205/45/17.
TÜV Eintragung und mögliche 35mm Tieferlegung damit genau so problemlos?
Danke
polford
macs1971
26.06.2010, 19:10
Hi,
@polford:
Das Thema hatten wir weiter oben schonmal, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, man kann nicht alles nachlesen.
Daher versuch ich nochmal kurz ne Berechnung für die auf die Beine zu stellen.
Du schreibst 30/60, also wahrscheinlich meinst du VA 30 (15mm pro Seite) und HA 60 (30 mm pro Seite).
Ich gehe davon aus du sprichst von den Hockenheim Serienfelgen, die eine Einpresstiefe von 26mm haben.
Dann kommt man also an der VA auf effektiv ET 11. Sollte kein Problem sein, ich fahre Felgen mit ET12, der eine mm weniger (also weiter raus) macht den Kohl nicht fett.
Anders sieht es an der Hinterachse aus. Da kommst du mit 2x 30er Distanzscheiben auf eine ET -4 !
Absolutes Limit ist hier eine maximal 2%ige Spurverbreiterung, was bei der Serienfelge eigentlich schon bei 2x 15er Distanzscheiben erreicht ist.
Ich selber wollte wegen der Optik an der Hinterachse unter meine 7x17 ET12 Felgen noch 20 mm Distanzscheiben packen, mußte diesen "Versuch" aber leider abbrechen.
Vielleicht hilft dir auch meine Excel Tabelle, die ich einige Posts zuvor eingestellt hab. Damit kannst du berechnen, was mit deiner Felgenauswahl und deinen gewünschten Distanzscheiben möglich ist.
Kannst dir ja mal meine Galerie anschauen. Also an der Vorderachse sieht ET12 schon wirklich gut aus, allerdings ist mein CC auch um 50 mm tiefer gelegt.
Hey Macs,
danke für deine Antwort. Macht einiges klarer. Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie "hinten" mit 2x15mm also 30mm für die Achse das Limit erreicht sein soll?
Was ich hier gelesen hab fahren einige Leute das Set von French Power, welches hinte 2x20mm sprich 40mm und vorner 2x10mm also 20mm verbreitert.
polford
macs1971
27.06.2010, 04:18
Hi,
@polford:
Das ist ja auch immer eine Frage der Felgen. Oder besser der Einpresstiefe der Felgen.
Generell gilt aber wohl folgendes:
Unser 207 CC hat an der Vorderachse eine Spurweite von 1469 mm und Hinterachse 1470 mm, das ist gemessen mit den Serienfelgen, die eine ET von 26 mm haben. Nimmst du nun Distanzscheiben von 20 mm Dicke pro Seite, so kommst du auf eine ET 6.
Nun gibt es zwei Aussagen.
1. Die "neue" Spurweite darf nicht mehr als 2% über der ursprünglich eingetragenen liegen. Das erreicht man an beiden Achsen theoretisch mit 15mm pro Seite.
2. Die zulässige Spurweite darf beim 207 CC nicht mehr/wenige als ET -2 betragen (Dies hab ich von Stoppi hier aus dem Forum.)!
Nun hab ich selber mal nachgerechnet. Mit der Serienfelgen in ET26 ist die maximale Spurweite von 1469/1470 + 2% bei ca. 15 mm erreicht.
ET-2 hingegen erreicht man erst mit Spurplatten von 28mm Dicke. Da ist man dann aber schon bei 3,8 % Spurverbreiterung.
Ich denke hier ist im Zweifelsfall der TÜV gefragt.
20mm pro Seite bedeuten übrigens 2,72 % Spurverbreiterung und ET6 mit den Serienfelgen.
+2/-2% der Spurweite darf man fahren wenn man kein Fahrzeugspezifisches Teilegutachten hat sondern zb nur ein Festigkeitsgutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubsnis (ABE). Die Serientoleranz (bedingt durch Herstellertoleranten*) beträgt genau diese 2% (dieses Maß findet sich auch zb beim Reifenumfang wieder) und diese kann man auch zu Tuningzwecken nutzen. Bsp: Audi A8- Felgen auf einem A3...
Überschreitet man diese Toleranzen kann man für sein Bauteil ein Teilegutachten Anfertigen lassen (macht in unserem Fall der Hersteller), in dem der TÜV konkrete Vorgaben macht wie das Bauteil verbaut werden darf um den Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. (Zb Radschrauben, Radkästen aufweiten etc.) Je nachdem was in dem Gutachten steht gilt. Die gesetztlichen Vorgaben der Toleranzen gilt dann nicht mehr, da es ja ein detailliertes Gutachten gibt was "mehr" erlaubt.
Jetzt kannst du deine Hockenheimfelgen gern auch mit einer 80mm Spurverbreiterung montieren. (H&R bietet eine an.) Solltest laut Gutachten dann die Kotflügel aber so ausweiten, das die über den Felgenrand schauen. Wer einen Umbau ala RC CUP (Ralleyedition) plant kann dies zb nutzen.
Das max an Spurverbreiterung was ich mal live mit Eintragung gesehen habe waren 220mm an einem 407 Coupe. (Felgen ET 26!)
* Die Toleranzen hat der Gesetzgeber mal formuliert. Bei der Achsbreite macht das jetzt vllt wenig sinn, weil die Herstellungstoleranzen da im Mirkometer bereich liegen. Aber beim Reifenumfang ist das schon sinnvoll da sich der Umfang verringert, je mehr Profil man abfährt....
Hi Leute,
hab mir jetzt auch die Einbach Distanzscheiben, vorne 20mm hinten 40mm gekauft und die "passenden" Schrauben dazu. Die Gleichen, die Alex oben auch beschrieben hat.
Könnte sich evtl. nochmal jemand zu dem Thema äußern, da die Originalschrauben, sowohl bei den Evostar als auch Hockenheim zum Bund hin ein verdicktes Gewinde aufweisen?
Mir is da schon noch etwas mulmig, weil die längeren Eibach Schrauben diese Verdickung nicht haben. Wobei ich doch ma hoffe, dass Eibach weiß was sie da tun ;-)
Nichts desto trotz wüde mich interessieren, warum die Originalschrauben dann oben dicker sind, wenn es ja offensichtlich nicht wirklich nötig ist ... sonst wärn Alex ja wahrscheinlich auch schon Räder abgefallen ;-)
Gruß,
polford
torsti475
26.09.2010, 13:11
Hi,
nochmal eine kurze Frage. Zu den Barracuda Tzunamee 8x18" ET38 4x108 braucht man ja 20mm-Distanzscheiben (40 mm pro Achse). Ich meine Stoppi hätte irgendwo geschrieben, dass man für die Vorderachse 25 mm Scheiben nehmen soll (50 mm pro Achse). Hab schon das ganze Forum durchgesucht aber nichts mehr gefunden. Kann mir das einer bestätigen, vielleicht ja gleich Stoppi :winken:
Hab die Felgen schon da liegen und Auto kommt auch in ca 3 Wochen und wollt die jetzt bei SSC bestellen.
Eh vorne 50mm????
Ich hab gestern die 20mm Scheiben vorne, 40mm Scheiben hinten von Eibach montiert. Pro Achse gemeint.
Mit dem 7x17 205ern auf Evostar schließen die Räder so gut wie mit dem Radkasten ab vorne, da sind ma sicher keine 1.5cm Luft mehr. und mit 8x18" wird das ganze ja eher noch breiter.
Ohne Arbeiten wird das wohl nicht gehn behaupte ich ma.
polford
macs1971
27.09.2010, 06:57
Hi,
@polford: Du schreibst leider nicht, welche Einpresstiefe deine 7x17 Felgen haben. Denn das ist massgeblich für die Dicke der verbaubaren Distanzscheiben.
Mit den Barracuda Tzunamee 8x18 ET38 könnte das schon hinhauen. Das wäre dann effektiv eine ET von 13 beim 25 mm dicken Distanzscheiben.
Ich fahre ET12 allerdings mit 7 Zoll breiten Felgen.
Ich hab das mit den Barracuda jetzt nicht mehr so im Kopf, aber ich vermute mal, das es mit den Distanzscheiben um die Freigängigkeit innen zum Federnbein ging.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, das 25 mm Distanzscheibe zu dick sind, zumindest was die Vorderachse angeht. Hinten könnte das funktionieren. Eh ich mich jetzt aber zu weit aus dem Fenster lehne.
Lieber nochmal genauer im Felgen Thread suchen. Da muss doch was zu finden sein.
Hallo Leute,
ich habe schon dem Scc Support geschrieben,dabei kam eigentlich nichts bei raus.
Kann mir vielleicht irgendwer sagen,was ich jetzt für Platten brauche,die Daten der Felge:
Größe: 7,5 x 19"
Einpresstiefe: ET37
Scc wurde sehr gelobt im Support,als ich aber diese Mail bekam,dacht ich eher daran,das die Frau die mir die Mail geschickt hat überhaupt keine Ahnung von der ganzen Geschichte hat.:eek:
Greetz Sonikk
macs1971
08.11.2010, 19:37
Hi,
auch wenn ich denke das dieser Post eigentlich in einen anderen Thread gehört, will ich trotzdem versuchen zu Antworten.
1. Du schreibst von SCC Spurplatten. Meinst du Distanzscheiben, oder eher Adapterscheiben. Ich vermute eher Adapterscheiben.
Adapterscheiben:
Hier gibt es von SCC diverse Varianten, was einmal abhängig ist von dem Fahrzeug auf das die Adapterplatten angewendet werden sollen (das ist ja bekannt)und zweitens von der Felge auf die adaptiert werden soll.
Hier wären weitere Daten bezüglich der Felge erforderlich.
Distanzscheiben:
Wenn du die Felgen in ET37 (ich gehe jetzt mal von passendem LK 4x108 aus) mit Distanzscheiben versehen willst, dann wird das bei mehr als 10 mm Distanzscheiben nicht ohne Arbeiten am Kotflügel gehen.
2. Bei der Angabe deiner Felgengröße wäre noch die geplante Reifengröße interessant.
Wenn du die Leute bei SCC ähnlich sparsam mit Infos versorgt hast, dann kann ich verstehen, das deren Aussage nicht besonders informativ gewesen ist.
Alos, mehr Infos, und du wirst auch hier sicherlich mehr erfahren.
Welche Infos benötigst du denn,wenn ich die Felgen von den anderen sehe,musste auch nicht am Kotflügel etc gemacht werden,ich steig da nur nicht ganz durch :mad:
@Sonikk
Ist immer n bisserl schwer, wenn die Informationen in verschiedenen Threads "verstreut" werden.
Aus dem Felgen-Thread wissen wir aber ja, dass Deine Felgen nen Lochkreis 4x108 aufweisen und Du deshalb (tatsächlich nur) nach Distanzscheiben suchst.
Und auch, dass Du 215er-Reifen montieren möchtest. Passt also alles (erstmal) soweit.
Bei Deiner geringen Felgen-Breite und hohen ET kannst Du bedenkenlos 20mm-Scheiben pro Rad montieren!
Muss es dabei unbedingt SCC sein? Von H&R findest Du entpr. Scheiben u.U. einfacher und günstiger.
Hey Stoppi,das ist doch eine Aussage,danke.
Nein,muss nicht Scc sein,waren aber bis jetzt das,was am "billigsten" war.:dafuer:
Bitteschön!
Es gibt HIER (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=18618) ja auch noch den speziellen Räder-Präsentations-Thread inkl. Maß-Angaben. ;)
Den Thread hab ich gesehen,dein Auto kenne ich ja auch schon ewig,leider steig ich auf der Scc Seite nicht durch,zum Glück hab ich noch etwas Zeit.:car:
macs1971
08.11.2010, 20:34
Hi,
@ Sonikk: Ja da braucht man zum Zusammenführen der Infos erst eine Mod, der den Überblick hat.
Als ichs hier dann gelesen hab, erinnerte ich mich auch wieder an deinen Post aus dem Felgen Thread.
Nun, wie auch immer. Sory für die Fehlinfo von vorhin. Muss da wohl falsch gerechnet haben. Also mit 20 mm Distanzscheiben kommst du bei der Felgengröße auf ET17. Das dürfte problemlos passen.
Wegen der Distanzscheiben gibt es sicherlich noch deutlich mehr Auswahl. Ich hatte vor einem halben Jahr einen Satz 25mm Eibach Distanzscheiben, die kosteten, wenn ich mich recht erinnere etwa 110,- Euro!
Diesbezüglich ist die Auswahl wirklich weit gefächert.
suschmania
21.01.2011, 02:18
Ich wollte zusätzlich zu meinen Felgen Distanzscheiben benutzen.
Beide Wunsch-Felgen haben die Werte 7,5 x 18 4x108 ET 18
Sprich mit 20mm Distanzscheiben bin ich genau auf der Grenze von effektiv -2 (Referenzbereifung ist 195 / 55 R16 mit ET27)? Also lieber vorne 15 und hinten 20...
Aber welche Distanzscheiben nehme ich denn dann (von SCC) ?
Übersicht (http://www.spurverbreiterung.de/frame_sv_rechts_db_laden_fzg.php?lan=de&fzgid=b8e3b771d6b6552294b0243f97b80db1)
Es gibt so viel Verschiedenes dort...
ET18 passt doch perfekt!?
Schau Dir doch im Felgen-Sonderthread mal die diversen (effektiven) ETs an. Wo willst Du da mit solch breiten Distanzscheiben noch hin? ;)
Deep-Sea
21.01.2011, 10:25
Wo willst Du da mit solch breiten Distanzscheiben noch hin? ;)
Nach außen ;)
Spaß beiseite: Er will 7,5x18 ET18 ... MACALLAN hat (im Felgen-Sonderthread zu lesen) 8x18 ET14 + "2 x 10 mm an der HA". Er hat also insgesamt 20mm an der HA, obwohl seine Felgen an sich schon weiter außen sind als die von suschmania gewünschten. An der VA lohnt es sich aber imho nicht wirklich, da ist 8x18 ET14 schon echt hart an der Grenze.
Obwohl sich mir hier immer die Frage aufdrängt: Wenn man von Distanzscheiben spricht, meint man dann die Breite einer Scheibe oder von beiden? :gutefrage:
(Distanzscheiben an der HA überlege ich mir persönlich auch, da die Felgen hinten - wohl durch den dicken Arsch des 207CC's *gg* - einfach weiter innen wirken.)
..Wenn man von Distanzscheiben spricht, meint man dann die Breite einer Scheibe oder von beiden? :gutefrage:
Selbstverständlich die Dicke EINER Scheibe.
Das andere wäre dann ja die SPURVERBREITERUNG, welche (wie die Spurweite selbst) achsweise angegeben wird.
Gegen eine 10er-Scheibe an der HA spricht bei suschmania wirklich nichts, aber die kann man ja später immer noch nachrüsten. Mir ging´s bei meiner Aussage/Frage (lediglich) darum, ob dies jetzt wirklich nötig wäre.
Deep-Sea
21.01.2011, 11:16
Die Scheiben von MACALLAN haben wohl die Bezeichnung "DR20", was dann ja wohl die Spurverbreiterung ist und nicht deren jeweilige Dicke. Verwirrt mich halt alles ein bisschen, ich brauch alles eindeutig und schwarz-auf-weiß :rolleyes: ...
Achso, naja, jetzt ist es natürlich kein muss. Aber wenn man sich später dafür entscheidet, müsste man es ja noch einmal eintragen lassen --> Sinnlose Kosten.
suschmania
21.01.2011, 23:03
Genau, also lieber gleich alles auf einmal machen :) Und nicht nochmals abmontieren ;)
Also hinten auf jeder Seite 10mm würde denk ich am Besten passen. Mit jeweils 20mm wäre ich ja genau auf der Grenze von ET -2...
Deep-Sea
21.01.2011, 23:26
Nur mal als Beispiel, wie so eine Felge mit 8x18 ET14 ohne Spurverbreiterung aussieht:
9331
:dafuer:
suschmania
21.01.2011, 23:47
Damit hätte sich meine nächste Frage erübrigt - wieso ich immer über +2% Spurverbreiterung komme egal welche Scheiben ich einsetzen würde ^^
Na das wird ja nun verhältnismäßig "billig" ;) :dafuer:
lagomike
04.03.2011, 14:23
War gerade mal auf der FP. Seite bei den Distanzscheiben
"keine Rücknahme oder Umtausch bei Falschbestellungen"!
das ist doch gar nicht zulässig oder.
Nö, isses nicht. Wenn du da per Internet oder Tel. bestellst, hast du nach Fernabsatzgesetz 14 tägiges Rückgaberecht ohne jede Angabe von Gründen. Noch dazu muss FP das Porto tragen.
polford
French Power
04.03.2011, 19:19
hallo
ganz stimmts ned was du hier schreibst. du kannst dir die scheiben bestellen und zuhause auspacken und anschauen. einbauen oder in gebrauch nehmen darfst die nicht. es geht nämlich nicht sich scheiben usw. zu bestellen - anzubauen und ohje es schleift und man gibts wieder zurück. man muss den gesetzestext auch mal genau lesen, denn dort steht drinnen das man die ware prüfen kann wie man das in einem ladengeschäft auch tun kann. von montage oder ingebrauchnahme ist nicht die rede.
deshalb ist der satz von uns schon in etwa richtig wenn auch grenzwertig wenn wir bei falschbestellungen so verbleiben.
wir hatten letztes jahr so nen fall wie oben beschrieben wo sich der gute vermessen hatte und die scheiben eingebaut hatte - es schliff und er gabs zurück. auf den scheiben und schrauben waren abdrücke und montagespuren zu erkennen. sache ging zum anwalt und der kunde hat verloren.
grüsse
p.s. andersrum gefragt > wie würd es dir gefallen wenn du effektiv gebrauchte scheiben und schrauben geleieert bekommen würdest :)
Hi FP ;-)
sorry, glaub du hast da etwas zu viel in meine Aussage rein interpretiert. Ich hatte nicht gelesen, dass so ein "Test" vom Kunden geplant war. Da stand ja nur was von "falsch bestellter Ware". Alles was ich sagen wollte ist, dass man euch die Scheiben, so lang sie keine Gesprauchsspuren oder Schäden haben, innerhalb von 14 Tagen jederzeit zurück schicken kann. Ich würde sogar noch so weit gehen, zu sagen, auch eine Montage, so lange dabei keine Schäden oder große Gebrauchsspuren entstehen ist möglich.
Sicher, da kann man es dann auch vor Gericht austragen. Das erinnert mich übrigens grad an die letzte "CT" (Computerzeitschrift), da ging es auch um's Fernabsatzgesetz. Beispiel:
Kunde hatte ein Wasserbett online bestellt, und es ausprobiert ... aufgebaut etc.
Innerhalb von 14 Tagen wollte er es zurück geben und hat vor Gericht recht bekommen. Also ... nichts ist unmöglich ;-)
polford
Das macht H&R beispielsweise genauso. Die nehmen Federn, Dämpfer und Scheiben auch nicht mehr zurück, wenn sie verbaut worden. Das wäre es ja auch noch.
Stell dir mal vor dein Stoßdämpfer geht kaputt. Einfach neuen bestellen, alten zurückschicken, sagen der hat nicht gepasst...
Zudem ist das schon Kulanz, das FP das Rückporto übernimmt. Es ist nämlich nicht gesetzlich vorgeschrieben dies zu übernehmen, da Porto eine Serviceleistung des Logistikunternehmens (DHL, FedEx, UPS, usw.) ist und nur vom Verkäufer "vermittelt" wird. Ergo: beim Rückgängigmachen des Kaufvertrages (im Sinne der Fernabsatzverträge) ist dies kein Teil des Kaufvertrages im Bezug auf die Ware. (Nur wenn der Verkäufer hier täuscht, also höhere Portokosten als die realen berechnet, wobei das auch schon wieder schwierig wird, da Versand = Porto+Verpackung+Arbeitsaufwand ist...)
Natürlich gehört es mittlerweile zum guten Ton, das Onlineversandhändler Rückporto tragen, müssen sie aber gesetzlich nicht.
French Power
05.03.2011, 09:02
hallo
wie ihr schon selber hier geschrieben habt kann man alles übertreiben.
wir z.b. sind telefonisch oder per mail zu erreichen und helfen jedem bei seiner bestellung, wenn dieser sich ned sicher ist, was er zu bestellen hat, oder was passt.
gesetze gelten für beide seiten und auch wie matti geschrieben hat ist es tatsache das rückversandkosten nicht immer gewährt werden müssen.
es gibt genügend gerichtsurteile zu solchen sachen.
wenn in den agb aufgeführt ist das man die ware anschauen und probieren kann wie in einem ladengeschäft möglich, dann darfst die ned verbauen und testen obs passt oder nicht.
zum anderen muss man erörtern was gebrauchsspuren sind ? wenn mir einer nen satz distanzscheiben mit schrauben zurückschickt, wo am gewinde der schrauben keine farbe mehr ist und sich dreck befindet und an den scheiben druckstellen von der radnabe und felge vorhanden ist, dann hat er diese ware *in gebrauch* gebracht und ans auto montiert. diese ware nehmen wir nicht zurück. druckstellen sind sofofrt nach der ersten montage an den scheiben weil man die räder ja mit 110nm anziehen muss. oder was würdest du sagen wenn du solche ware dann bekommst, was ein anderer schonmal verbaut hatte ? da würds gleich heissen die ware is nimmer neu sondern gebraucht. und laut gesetz heisst es die ware muss als NEU weiterzuverkaufen sein.
gibt hier dutzende sachen aufzuzählen wo sowas in betracht fällt.
und wie gesagt streiten kann man über alles.
grüsse
lagomike
19.03.2011, 14:32
Was für eine Einpress Tiefe haben den die Hockenheimer in mm.
Deep-Sea
19.03.2011, 14:44
@lagomike:
26 ;)
lagomike
19.03.2011, 15:16
Ging ja flott Danke.
Noch eine Frage zu den Original Bellone Felgen 7x17 vom DS3 die bekomme ich demnächst. Welch ET haben die falls das jemand weiß wegen dem Dist. Scheiben. Also bei einer ET von 26 kann ich vorne 2x14--hinten 2x20 drauf machen ist das so richtig??
..Also bei einer ET von 26 kann ich vorne 2x14--hinten 2x20 drauf machen ist das so richtig??
--> KLICK! (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=247996&postcount=9)
Die 14er-Scheiben habe ich nur genommen, weil ich sie noch zuhause rumliegen hatte. Sind ja eher unüblich, da kannst Du auch "ganz normale" 15mm-Scheiben nehmen. ;)
lagomike
21.03.2011, 18:11
Also nach der ganzen -schreiberei auf 13 Seiten hat den nun jemand die Scheiben eingetragen ?? 20mm, 40mm. ohne Arbeiten am cc
Ja, was denn noch? Du weißt dann doch, dass das ganze ohne Arbeiten passt!?
Soll ich jetzt die letzten 13 Seiten hier für Dich zusammenfassen!? :keineahnung:
lagomike
21.03.2011, 19:01
Ist schon richtig das das passt. Es geht um die Eintragung!!
Laut Teilegut achten von H&R sind bei 20mm hinten A4.)
.....im gesamten Radlaufbereich aufzuweiten.Wen ich jetzt ohne diese Arbeiten zum TÜV fahre könnte ich wieder heim geschickt werden .!! Ist das jetzt Ermessens- Spielraum vom Prüfer oder Vorgeschrieben. Das aufweiten steht schon bei den 15mm drin. Was gilt den nu.
Dann mal ganz deutlich:
Stoppi hat hinten 40er Scheiben eingetragen bekommen OHNE Arbeiten am Fahrzeug.
Ich habe hinten 30er Scheiben eingetragen bekommen OHNE Arbeiten am Fahrzeug.
Bei mir stehen hinten sie Hockenheim-Felgen aber auch noch eine kleine Idee im Radhaus (gefiel mir so besser). Der Hinweis im Gutachten bezieht sich darauf, dass arbeiten nötig werden können. Müssen aber nicht. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Karosserie über den Felgenrand stehen muss. Je nach Felge+Verbreiterung KANN bei 40mm Scheiben ein nachbearbeiten der Radhäuser nötig werden.
Stoppi hat hinten 40er Scheiben.
Nein, ich habe hinten 20er Scheiben drauf, also eine SPURVERBREITERUNG von 40mm an der HA. ;)
@lagomike
Ist Dein Zitat aus dem Gutachten denn vollständig? Normalerweise steht da immer noch das schöne Wörtchen gegebenenfalls mit dabei - und DAS ist ausschlaggebend. Denn wenn selbst bei einer Felge 8x19" ET10 nichts an der Karrosserie geändert werden muss, warum sollte dies bei den schmalen 17-Zöllern mit einer höheren ET nötig sein!? :)
lagomike
22.03.2011, 10:38
Unter A4.) steht es komplett.
Ach so. Das ist dieses Gutachten, das gleich für mehrere Distanzscheiben mit verschiedenen Stärken gilt. Also, den Punkt A4 kannst Du vernachlässigen, wenn Du die richtige Spurverbreiterung nimmst.
lagomike
22.03.2011, 11:29
Laut dem Schreiben sind Arbeiten bei 20mm nötig oder lese ich da was falsch??
Nein, das liest Du richtig. Steht so im Gutachten drin.
lagomike
22.03.2011, 11:40
und nu ??????
Komm ich da jetzt durch beim TÜV so wie du oder andere ohne arbeiten.Oder auf gut Glück hinfahren.
Warum holst Du Dir nicht einfach das Spezial-Distanzscheibenset (http://www.french-power.com/TUNING/Tuning-fuer-Peugeot/Peugeot-207/Fahrwerk---Bremse/Spurverbreiterung-1268/Spezial-Distanzscheibenset-fuer-alle-207er-OHNE-Arbeiten--.html) von French Power?
Da bekommst Du alles passend zusammen im Komplett-Paket inkl. Gutachten, in dem "so ein Schmarrn" erst gar nicht drinsteht. ;)
Außerdem kannst/könntest Du dieses Set auch für andere Felgen verwenden, bei H&R bist Du ja zwingend an die Serien-Räder gebunden.
lagomike
17.05.2011, 14:27
Wollte gerade meine Felgen & Distanzscheiben eintragen lassen mit folgendem Problem.
Habe Felgen drauf die für den 207cc zugelassen sind ABER mit Kegelbund Schrauben. Im Teilegutachten von H&R steht aber das die Scheiben nur in -verbindung mit Serienmäßigen LM Felgen und Falchbund Schrauben zugelassen sind. "" LM Felgen mit Kugel oder Kegelsitz sind nicht zulässig""
Unter H2 : steht aber Es bestehen keinerlei technische Bedenken gegen die verwendung anderer Rad Reifenkombinationen.
Was nu ????????
Mal bei H&R anfragen wegen einem Materialgutachten und/oder Unbedenklichkeitsgutachten. Das selbe vom Hersteller deiner Räder, dass die quasi in ihren Eigenschaften den Serienrädern entsprechen, dann sollte es gut gehen. Auch würde ich dann zu einer anderen Dekra-Stelle fahren.
Ich habs bei der Vertragswerkstatt gemacht, die kosten zwar mehr, dafür hat man nie Probleme mit Abnahmen...
Unter H2 : steht aber Es bestehen keinerlei technische Bedenken gegen die verwendung anderer Rad Reifenkombinationen.
Wenn, dann solltest Du das schon KOMPLETT zitieren!
"..anderer Rad-/Reifenkombinationen bis zu den o.a. (Grenz-)Rad-/Reifenkombinationen.."
Die Gutachten von H&R gelten also auch für Nachrüsträder, nur dürfen diese die Maße der Serienräder nicht überschreiten! Und welche Maße haben DEINE Räder? :keineahnung:
Die Beschränkung auf Serien-Dimensionen haben übrigens fast alle gängigen Spurverbreiterungs-Anbieter in ihren Gutachten stehen.
Warum hast Du Dir keine Distanzscheiben von SCC geholt? Dort gibt es diese Beschränkung nicht. :)
lagomike
21.05.2011, 19:25
Hat sich erledigt war bei TÜV alles eingetragen Felgen & Platten für 85€ . Obwohl die Felgen ET 25 haben. Also der serie nicht entsprechen.
Moin zusammen,
wollte mir gerne Spurplattenhinten und vorne montieren, kann mir wer sagen ob diese beim TÜV abgenommen werden, bzw. erst ab einer bestimmten mm Anzahl?:rolleyes::confused:
Limpmonk
10.07.2011, 18:25
Alle Spurverbreiterungen müssen abgenommen werden, egal wie dick!
Backfisch
12.04.2012, 20:40
Hallo ich möchte bei meinem 207CC mit Spurverbreiterungen an die Grenze des machbaren gehen wer kann mir helfen ? Folgende Kombination sind im Moment an meinem 207CC Bj 2009, 1,6 88KW verbaut. Mit Eibach Federn 30mm Tiefergelegt, Alufelgen MSW11 7*17 ET 25, mit 205/45/17. Was ist an Spurverbreiterung legal möglich ???.
Gruß Frank
Hatte ich ja im anderen Thema schon geschrieben!?
Schau mal in den Felgen-Sonderthread, z.B. HIER (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=247996&postcount=9)! ;)
Oder einen bereits auf Seite 1 dieses Threads von mir verlinkten Beitrag --> KLICK! (http://www.autoextrem.de/showpost,p-1410752,postcount-26.htm)
Das ganze ist 1:1 auf Deine Räder übertragbar, da diese ja (bis auf 1mm bei der ET) den Maßen der Serien-17-Zöller entsprechen.
Ideal (wenn man noch keine passenden Scheiben zuhause hat) ist das schon mehrfach hier erwähnte Komplett-Kit von French-Power (http://www.french-power.com/product_info.php?info=p3613_spezial-distanzscheibenset-fuer-alle-207er-ohne-arbeiten--.html). Da hat man alles zusammen, was man braucht - und spart auch noch ein paar Euro gegenüber dem Einzelkauf.
Backfisch
12.04.2012, 20:58
Danke Stoppi für die Schnelle Antwort welche Spurplatten würdest du mir empfehlen,gibt es vielleicht irgendwo ein komplett Angebot mit längeren Radschrauben die dann auch bei mir passen. Die MSW11 Felgen haben Radschrauben M12*1,25 , Bund Kegel 60Grad, Schaftlänge 26mm.
Gruß Frank
..gibt es vielleicht irgendwo ein komplett Angebot ..
Bitteschön!
Ich hatte meinen vorherigen Beitrag eben um genau so ein Komplettangebot ergänzt. ;)
Backfisch
12.04.2012, 21:12
Sorry hatte sich woll irgendwie überschnitten. Noch eine Frage wenn ich irgendwann mal auf die Idee kommen sollte statt der 205er Reifen auf 215er zu wechseln darf ich dann die Platten auch noch fahren, oder geht das nicht ?. Und ganz wichtig meine Winterreifen sind auf Stahlfelgen . Ich weiß jetzt nicht genau welche Radschrauben hierfür passen (liegen beim Händler ). Aber kann es sein das ich beim Wechseln von Sommer auf Winter immer die Spurplatten abmontieren muß ?
Gruß Frank
macs1971
12.04.2012, 21:29
Hi,
das Kit hört sich ja schonmal garnicht schlecht an. Aber geht es wirklich an die Grenzen des möglichen, so wie Backfisch gerne möchte?
Immerhin fährt Stoppi im Winter 14mm an der Vorderachse, womit dann effektiv ET 12 erreicht ist.
Wenn ich das ganze mal durchrechne, verglichen mit meinen Rädern, käme ich auf 37mm pro Rad, um die die Räder nach außen könnten, ohne das eine Änderung an den Kotflügeln gemacht werden müsste.
Leider kommt man damit weit über die magische ET-2 hinaus, die ich übrigens bisher nirgendwo gesehen hab.
Nun wie auch immer.
ET25 Felgen mit Distanzen von 37 mm kämen auf ET-12. Das müsste, wenn ich mich nicht verrechnet habe, eigentlich noch in die Radhäuser passen. Wie das aussieht, wage ich mir nicht vorzustellen. Allerdings hab ich hier nur mit der reinen Felge gerechnet. Die Reifen auf meinen Felgen ziehen sich schon extrem nach innen, wodurch sie garnicht mit der Radhauskante in Konflikt kommen.
Rein rechnerisch sollte aber zumindest eine Reduzierung auf ET0 an beiden Achsen möglich sein, sprich Distanzscheiben von 25 mm.
War da nicht mal was mit dem Sturz, und dem Lenkrollradius, der durch Distanzscheiben beinflusst wird? Ich hab da so dunkel was in Erinnerung.
VichtlTom
12.04.2012, 21:37
jetzt wird es interessant, wenn ich meinen 206 upgrade, würde ich gerne meine 7x17 ET37 Felgen behalten und anstatt den 215/35 gerne 215/40 draufziehen. Ist im 207er Radhaus grds. mehr Platz? :D
Tomi :)
(vorne 15mm hinten 25mm, Adapter)
Rein rechnerisch..
DAS ist der Knackpunkt! ;)
Rein rechnerisch geht/ginge einiges, aber der TÜV muss halt auch (noch) mitspielen. Es gibt nunmal diese ET-Grenze bei Distanzscheiben, und das wird bei der Abnahme auch überprüft.
..statt der 205er Reifen auf 215er zu wechseln darf ich dann die Platten auch noch fahren..?
Kommt drauf an, welche Reifengrößen im Gutachten der Distanzscheiben aufgeführt sind, aber:
1. auf der schmalen 7"-Felge reicht ein 205er-Reifen vollkommen aus (ein 215er "kommt da auch nicht breiter raus").
2. muss das dann wieder extra vom TÜV abgenommen werden.
..meine Winterreifen sind auf Stahlfelgen...
kann es sein das ich beim Wechseln von Sommer auf Winter immer die Spurplatten abmontieren muß
Nein, die musst Du da nicht zwingend abmontieren, aber:
1. da die Stahlfelgen andere Schrauben besitzen, musst Du Dir einen entspr. Satz an längeren Schrauben besorgen (zumindest für die VA)
2. das ganze muss zuätzlich vom TÜV abgenommen werden.
macs1971
13.04.2012, 05:40
Hi,
Ist im 207er Radhaus grds. mehr Platz? :D
Tomi :)
mehr Platz as beim 206 auf jeden Fall. SChließlich passen beim 207 problemlos 19 Zöller. Es gibt sogar Fahrzeuge mit 20 Zoll Rädern, allerdings sind diese für so große Felgen extrem schmal.
Da du bei ET37 mit 15, bzw. 25 mm auf effektiv ET 22 und ET12 kommst, stellt das kein Problem dar.
Du hast also Adapterplatten montiert, und keine Distanzscheiben?
macs1971
13.04.2012, 07:19
Hi,
da wird er sich wohl vertan haben!?!
VichtlTom
13.04.2012, 15:40
Du hast also Adapterplatten montiert, und keine Distanzscheiben?
Hi,
da wird er sich wohl vertan haben!?!
nein, 'er' hat sich nicht vertan:D
ich brauch(t)e Adapterscheiben, da es meine Felgen nicht mit dem PUG-Lochkreis und der Nabe gab(/gibt?)
4x100 LK und Nabe von VW (mm müßte ich jetzt schauen, habe aber keine Lust :p)
In der alten CC-Garage war alles beschrieben. ?(
LG Tomi ;)
macs1971
13.04.2012, 16:44
Hi,
na dann ist das klar. Trotzdem, egal ob Distanzscheiben, oder Adapterscheiben. Mit der Einpresstiefe der Räder und den Adpaterscheiben in den angegebenen Stärken dabei stllt das kein Problem dar.
Backfisch
13.04.2012, 19:14
Okay also so wie ich das verstehe darf ich das Set von French Power mit meinen Felgen fahren, ich muß halt alles ( wie bei allen Spurverbreiterungen ) eintragen lassen. Im Winter schmeiße ich die Spurverbreiterungen runter und fahr die Stahlfelgen normal. Noch ne Dumme Frage ändert sich eigendlich das Fahrverhalten merklich durch die breitere Spur ?
Gruß Frank
macs1971
13.04.2012, 20:43
Hi,
ja, eintragen lassen muss man die Distanzscheiben natürlich.
Es spricht aber nichts dagegen, die Distnazscheiben auch im Winter hinter den Rädern zu lassen. Wie du willst.
Das Fahrverhalten wird durch die Distanzscheiben natürlich beeinflusst:
Hinten breiter bedeutet mehr untersteuern bzw. weniger übersteuern.
Generell sind Fronttriebler untersteuernd ausgelegt. Das Auto schiebt im Grenzbereich über die Vorderachse. Wenn dann die Spur am Heck mit Distanzscheiben zusätzliche verbreiterst sorgst Du für (noch) mehr Untersteuern.
Das Auto wird dadurch aber dann schneller sondern langsamer: Wenn das Auto über die Vorderachse schiebt, wird es abgebremst....
Das liest sich jetzt erstmal erschreckend. Da du aber auch an der Vorderachse die Spur verbreitern willst ,wird sich das ganze nicht so extrem auswirken, wie es sich nun vielleicht anhört.
Die etwas breitere Spur bewirkt auf jeden Fall, das der Wagen ein wenig satter auf der Straße liegt. Ob du das aber beim "normalen" fahren bemerkst, weiß ich nicht.
So, nochmal zur Klarstellung. Ich weiß ja nich wie das in euren Teilegutachten so drin steht (schließlich gilt nur das was !DA! drin steht, egal ob TÜV, DEKRA, VoodooZauberer, etc das abnehmen, unter welchen Umständen auch immer...) aber bei mir (H&R) sind nur Leichtmetallfelgen zugelassen. Stahlfelgen im Winter montieren ist nicht erlaubt. Desweiteren ist nur die in der EG-Bescheinigung zugelassene Rad-Reifenkombination erlaubt. (Ob original Peugeot oder nicht ist egal). Dh. 16" und 17" Felgen sind im Teilegutachten erfasst. Alles andere benötigt eine Einzelabnahme.
Mag ja sein, dass der TÜV das abnimmt (in der Fachwerkstatt nimmt der TÜV auch Xenonlampen im 207 ab, jaja, Sachen gibts...), aber potentiell kann das später Ärger geben. Im Endefekt wird immer das Pflichtversicherungsgesetz herangezogen. Ich erinner gern hierbei an § 6 PflversG Abs. 3 nachdem das Fahrzeug in diesem Falle sogar eingezogen werden kann.
(Aufe äh deutsch: isse dann weg, für imma! Nix mehr CC.)
..Alles andere benötigt eine Einzelabnahme.
Mag ja sein, dass der TÜV das abnimmt .. aber potentiell kann das später Ärger geben.
Ohne jetzt hier (wieder mal) das komplett ausdiskutieren zu wollen:
Wenn die Distanzscheiben/Adapterplatten per Einzelabnahme eingetragen wurden, dann ist das eine "ordentliche Abnahme" und führt später garantiert nie zu Ärger. ?(
Ritch 207
14.04.2012, 17:04
Ohne jetzt hier (wieder mal) das komplett ausdiskutieren zu wollen:
Wenn die Distanzscheiben/Adapterplatten per Einzelabnahme eingetragen wurden, dann ist das eine "ordentliche Abnahme" und führt später garantiert nie zu Ärger. ?(
... und erst recht nicht zu Einschränkung oder gar Verlust des Versicherungsschutzes! Denn durch die ordentliche Abnahme und Eintragung entfällt der für eine Sanktion notwendige Faktor "Erlöschen der Betriebserlaubnis."
Anders sieht es aus, wenn eine nicht eingetragene Modifikation einfach bei der Hauptuntersuchung nicht bemängelt wird. Dies ist keineswegs so etwas wie eine "stillschweigende Anerkennung".
Gleiches wäre der Fall bei einer mündlichen Aussage wie etwa "das geht schon ok" ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Hier kann die Versicherung im Falle eines Unfalles Regress (Haftpflicht) oder gar Leistungsverweigerung (Kasko) geltend machen. Die möglichen Sanktionen sind übrigens seit einigen Jahren von Versicherung zu Versicherung und je nach Bedingungswerk unterschiedlich geregelt!
(Anm: Dies ist eine rein private Aussage und gilt nicht als Rechtsberatung oder Beratung im Sinne des Versicherungsvertragsgesetzes und/oder der Vermittlerverordnung)
macs1971
14.04.2012, 18:48
Hi,
hier nochmal eine kurze technische Info zwischen all dem rechtlichen Kram.
http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu=
Bei 7 Zoll breiten Felgen mit 205er Bereifung gilt laut SCC eine minimale Einpresstiefe von 11mm. Darüber hinaus wird der TÜV also auch nur per Einzelabnamhe eintragen.
Wie das bei anderen Herstellern aussieht, kann ich nicht sagen, dass müsste man dann nochmal recherchieren.
..Darüber hinaus wird der TÜV also auch nur per Einzelabnamhe eintragen..
Eigentlich ist dafür ja quasi IMMER eine Einzelabnahme nötig.
Das Gutachten der Distanzscheiben gilt ja (nur) für Fahrzeuge mit serienmäßigen Fahrwerkskomponenten. Und wer ne Verbreiterung montiert, hat meistens doch mindestens schon Tieferlegungsfedern verbaut. ;)
Backfisch
22.04.2012, 18:11
Sehe ich das richtig das das French Power Spezial Distanzscheiben Angebot fürn 207 von H&R ist . Habe mir mal gerade das passende Gutachten von der H&R Seite heruntergeladen, da steht drin das man die Distanzscheiben nur mit Flachbundschrauben fahren darf. Meine Felgen haben aber Kegelbundschrauben geht das dann trotzdem oder schnall ich da irgendwas nicht.
Gruß Frank
Das mit den Flachbundschrauben steht doch auch beim French-Power - Angebot dabei!? ?(
Backfisch
22.04.2012, 19:59
Heißt das also das man dieses Spezial Distanzscheibenset von French Power nicht mit anderen Felgen die Kegelbundschrauben benötigen fahren darf. Und wenn es so ist welche vergleichbare Alternative gibt es noch ?
Gruß Frank
..welche vergleichbare Alternative gibt es noch ?
Gibt sonst kein Komplett-Set.
Kannst Dir aber ja einfach die gewünschte Kombination für VA und HA selber zusammenstellen!?
macs1971
22.04.2012, 22:24
Hi,
bei H&R gibt es jedenfalls keine anderen Distanzscheiben. Bis 20mm Dicke schreiben die in den Gutachten für alle Dicken Flachbundschrauben vor. Erst ab 25mm Dicke der Distanzscheibe können Kegelbundscheiben verwendet werden.
Ist mir eigentlich unverständlich, das Kegelbundschrauben aufgrund der größeren Angriffsfläche doch viel besser halten müssten. Aber wenn der TÜV dahingehend geprüft hat, dann wird das schon richtig sein, was H&R da schreibt.
Du könntest eventuell das Gutachten von H&R ausdrucken, und damit beim TÜV anfragen, was du verwenden musst/darfst, um abzuklopfen, ob das alles seine Richtigkeit hat.
Das wird erstens nichts kosten, und zweitens sieht mancher TÜV eine vorherige Absprache positiv.
Backfisch
25.04.2012, 18:32
Ja ich denke so muß ich wohl machen Gutachten ausdrucken und ab damit zum Tüv. Komisch das es für Felgen mit Kegelbundschrauben für den 207CC fast keine Distanzscheiben gibt. Gibt es denn hier im Forum keinen der dieses Distanzscheibenset von French Power mit Felgen mit Kegelbundschrauben verbaut und auch Tüv eingetragen hat ?
Gruß Frank
Fast keine Distanzscheiben!? Welche Anbieter hast Du denn schon "alle durch"?
Selbst French-Power bietet ja (weitere) H&R-Distanzscheiben (http://www.french-power.com/index.php?cat=c1268_Spurverbreiterung-Spurverbreiterung-1268.html) an, die mit beiden Schraubenvarianten montiert werden können. Die längeren Schrauben kannst Du dort auch ganz einfach gleich mitbestellen.
Und wer von den "Kegelbund-Fahrern" kauft sich denn schon dieses Komplett-Set, wenn sowohl in der Artikelbeschreibung wie auch im TÜV-Gutachten diese extra ausgeschlossen werden?
macs1971
26.04.2012, 07:21
Hi,
auch die Distanzscheiben die French-Power verkauft sind ja keine anderen als die, die du auch bei H&R bekommst. Und die sind eben vom Gutachten her mit Flachbundschrauben zu verwenden.
Wie heißt es so schön: "Da beißt die Maus keinen Faden ab!" (Kann mir vielleicht mal einer erklären was das heißt?)
svenderelch
26.04.2012, 07:25
OT / Zitat aus WIKIPEDIA:
Da beißt die Maus keinen Faden ab — das ist nicht mehr zu ändern.
Nach einer Tierfabel, in der eine dankbare Maus den in der Falle gefangenen Löwen rettet, indem sie das Netz zernagt. Eine andere Version führt zur Hl. Gertrud von Nivelles, die im Mittelalter zum Schutz vor Mäuse- und Rattenplagen angerufen wurde. Danach durfte ab ihrem Namenstag (17. März) nicht mehr gesponnen werden, weil sonst die Mäuse den Faden abbeißen würden
..sind ja keine anderen als die, die du auch bei H&R bekommst. Und die sind eben vom Gutachten her mit Flachbundschrauben zu verwenden.
Was aber ja nur für die Scheiben aus dem Komplett-Set gilt!
macs1971
26.04.2012, 19:55
Hi,
ich hab auf der Seite von H&R direkt gesucht und konnte auch da keine anderen finden. Außer eben die von mir schon erwähnten < 25mm Dicke.
Stoppi, du hast doch selber im Winter auch Distanzscheiben unter/hinter den Serienfelgen. Soweit ich weiß werden doch die Serienfelgen mit Kegelbundschrauben befestigt.
Was steht denn in deinem Gutachten?
Backfisch
26.04.2012, 20:32
Nein die Serienfelgen werden mit Flachbundschrauben befestigt. Ich denke es gibt wirklich nur eine Lösung für dieses (Meines ) Problem,Gutachten ausdrucken und ab damit zum Tüv.Denn nur wenn der sagt das geht in Ordnung bin ich mir sicher und bestelle.
Gruß Frank
Backfisch
28.04.2012, 19:47
So ich war jetzt mal mit dem H&R Teilegutachten ( selbe French Power ) beim Tüv. Der freundliche Tüv Man meinte es währe kein Problem mit Kegelbundschrauben solange sie die nötige Länge haben. Doch dann sagte er etwas was mir garnicht gefallen hat. Und zwar meinte er das ich an der Hinterachse keine 20mm fahren darf weil meine Alufelgen eine ET 25 haben und das ich mit den 20er Platten hinten auf auf eine ET von + 5 komme. Laut Teilegutachten von H&R darf ich aber bei der Felgen/Reifengröße 7*17 205/45/17 nur eine ET von+6 haben ich kapier jetzt nichts mehr.
Und wegem dem 1mm soll ich eine Einzelabnahme machen das mich weit über 100 Euro kostet ( Laut Tüv Prüfer ) und mit vielen Auflagen verbunden ist. Wer von euch hat denn eine ähnliche Kombination von den Maßen her und hat trotzdem alles eingetragen bekommen ?.
Gruß Frank
macs1971
28.04.2012, 19:56
Hi,
naja, der Mann hat schon Recht. Da du die Spezifikationen des H&R Gutachtens nicht erfüllst, kann und wird er dir das ganze nur per Einzelabnahme nach §21 STVZO eintragen.
Das wird so bei ca. 120-130,-€ kosten.
Was für Auflagen musst du denn dafür erfüllen? Hat er dir die genannt?
@Backfisch
Hattest Du jetzt eigentlich mal bei anderen Anbietern nach passenden Scheiben geschaut?
Backfisch
29.04.2012, 11:25
So Guten Morgen euch allen .Habe mal bei FK geschaut die haben im Moment so ne Art Frühjahrsaktion da sind die Distanzringe richtig im Preis gesenkt. Nur leider kann man sich da kein Teilegutachten herunterladen damit man sich mal alles in Ruhe durchlesen kann.Blicke da sowieso nicht mehr durch. Wenn meine Felgen eine ET 25 haben was geht denn da jetzt an vorder und Hinterachse ? Ich meine gelten diese ET Grenzen für alle Distanscheiben oder gibt es da Unterschiede von Hersteller zu Hersteller ?.
Gruß Frank
Ganz einfach:
1.) Die ET-Grenze ist ÜBERGREIFEND und immer gültig.
2.) Die Freigaben für Rad-/Reifen-Kombinationen können von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.
Backfisch
29.04.2012, 12:17
Okay also das heißt für mich hinten 15mm pro Seite und vorne ja was geht da eigendlich vorne ? Wenn ich 10mm pro Seite nehme komme ich ja auch auf ET 15 laut Teilegutachten aber bloß ET 16 erlaubt. Also darf ich vorne nur 5mm pro Seite draufmachen oder bin ich jetzt wieder falsch ?
Gruß Frank
..laut Teilegutachten aber bloß ET 16 erlaubt.
Wie geschrieben: herstelleräbhängig!
SCC als Alternative wurde Dir "vor gefühlten Ewigkeiten" ja bereits empfohlen. Denk dran: Bald schon müssen wieder Winterräder montiert werden.. :D;)
macs1971
29.04.2012, 15:32
Hi,
Denk dran: Bald schon müssen wieder Winterräder montiert werden.. :D;)
der war gut.
Zurück zum Thema.
Wie Stoppi schon schreibt kann das natürlich je nach Hersteller unterschiedlich sein. Allerdings gilt z.B. bei H&R für Vorder- und Hinterachse der gleiche Wert. zumindest dahingehend wird kein Unterschied gemacht.
Wie das bei anderen Herstellern aussieht, kann man sicherlich im Einzelfall beim Hersteller erfragen. Nur würde ich denen dann schon detailierte Fragen stellen.
Ich hab gerade mal bei SCC nachgesehen. Die schreiben z.B. für ihre Distanzscheiben eine ET von 8 mm ins Gutachten. Was aber auch bei denen nicht heißt, dass man nicht mit Einzelabnahme was anderes zugelassen bekommt.
Im übrigens kann man deren Distanzscheiben auch für Stahlfelgen nutzen!
Ich hab gerade mal bei SCC nachgesehen. Die schreiben z.B. für ihre Distanzscheiben eine ET von 8 mm ins Gutachten..
Du hast aber auch gelesen, für welche Felgendimensionen das gilt!? ;)
macs1971
29.04.2012, 17:03
Hi,
habs gerade nochmal überflogen. Vom Felgendurchmesser konnte ich da nix finden. Felgenbreite bei ET8 ist demnach 6 Zoll!
Für 7 Zoll breite Felgen schreiben die dort ET11.
Das ist ja noch weiter vom Schuss als die H&R Scheiben.
..Das ist ja noch weiter vom Schuss als die H&R Scheiben.
Wieso - man hat bei den SCC-Scheiben doch nen größeren Spielraum!?
20mm Spurverbreiterung ist da in Kombination mit den ET25-Felgen jedenfalls problemlos möglich.
French Power
29.04.2012, 19:03
langsam wirds echt lustig was es hier zu lesen gibt :-) ;-)
ihr fragt immer dutzende leute und nix kommt bei raus.
kauf die sachen bei uns und komm zu uns zum eintragen.
wir tragen dir das ein egal ob kegelbund oder flachbund und bis zur ET-Grenze vom -2mm. sofern nix schleift und die radabdeckung gegeben ist ist das alles kein problem. stoppi wird mir hier sicher zustimmen denn der kennt uns persönlich und war schon oft genug bei uns.
grüsse
macs1971
29.04.2012, 20:19
Hi,
Wieso - man hat bei den SCC-Scheiben doch nen größeren Spielraum!?
20mm Spurverbreiterung ist da in Kombination mit den ET25-Felgen jedenfalls problemlos möglich.
also nach dem was im SCC Gutachten drin steht nicht. Vielleicht lese ich das ja auch falsch, aber wenn ich das richtig sehe, dann steht da unter Punkt III im Gutachten:
Fahrzeugachse 1+2
max. Reifenbreite 205 bei 7 Zoll Felgenbreite ET 14mm
max. Reifenbreite 195 bei 6 Zoll Felgenbreite ET 12mm
max. Reifenbreite 185 bei 6 Zoll Felgenbreite ET 8mm
max. Reifenbreite 205 bei 7 Zoll Felgenbreite ET 11mm
max. Reifenbriete 205 bei 6,5 Zoll Felgenbreite ET 9mm
Unter Punkt M03 folgt dann noch der Hinweis, das sowohl Kegel-, als auch Kugelbundschruaben geeignet sind.
Wenn mann nun also die maximalste Felgenbreite mit 7 Zoll plus Reifen 205 mit der geringsten ET nimmt, dann kann man mit den SCC Distanzen bei Felgen mit ET 25 also maximal 14mm Scheiben benutzen (ganz unabhängig davon obs 14mm überhaupt gibt).
Oder lese ich da falsch.
wir tragen dir das ein egal ob kegelbund oder flachbund und bis zur ET-Grenze vom -2mm. sofern nix schleift und die radabdeckung gegeben ist ist das alles kein problem.
grüsse
Mich würde in dem Bezug nochmal interessieren, woher denn die Info mit der ET-2 kommt. Gibts das irgendwo schriftlich? Mir hat der TÜV-Sachverständige nämlich beim Versuch meine Räder eintragen zu lassen, erklärt, dass die absolute Schmerzgrenze für Eintragungen am 207CC bei ET 8mm liegt.
Der hat mir demzufolge meine Räder mit ET 7 nicht eingetragen.
Backfisch
29.04.2012, 21:18
Genau das meine ich es gibt geschätze 400 Milionen Meinungen und Auslegungen zu Gutachten, wie soll man denn da noch wissen was passt. Hallo French Power wo seit ihr denn zuhause,vielleicht komm ich ja mal bei euch vorbei.
Gruß Frank
svenderelch
29.04.2012, 23:02
Na Hier:
Firma
Autohaus Robl e.K. / Abt. French Power
vertreten durch den Geschäftsführer M. Robl
Dabergerstrasse 29
D-93437 Furth im Wald
Telefon 09973-9138
Telefax: 09973-2811
E-Mail: info@french-power.com
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.