Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autogas im 207cc
Hallo,
habe im August auf der Strasse den 207 cc gesehen und seit dem hatte nur eins im Sinn- "das Auto muss ich haben!":) Da ich aber ca 25000 km pro Jahr fahre war es für mich damals sinnvoller einen Dieselfahrzeug zu kaufen. Zum Glück habe ich mit der Bestellung ein Paar Monate gezögert und was haben wir jetzt da? Diesel ist fast genau so teuer wie Superbleifrei( nur noch 10-11 cent Unterschied).:mad:
Darum habe ich gedacht einen Benziner zu kaufen und auf Autogas umbauen lassen. War aber von meinem Peugeothändler gewarnt. Der war der Meinung, weil 207cc ein Direkteinspritzer ist, ist so eine Umbau nicht möglich...
Habe danach mehrere Tage in verschidenen Forumräumen geblättert und konnte immer noch nicht mir eine klare Meinung bilden: "Ist das möglich oder doch nicht?":confused:
Einige sagen: " Auf gar kein Fall!", andere: "Doch!"
Angeblich gibt es seit einiger Zeit eine Anlage die für einen Direkteinpritzer gedacht ist, dabei wird zu dem Gas 7% Benzin beigemischt, um die Ventile zu kühlen, aber richtige Erfahrungen mit der Technik gibt es nicht. Außerdem sagen einige, dass so eine Anlage in Deutschland nicht zugelassen wird( wgen Gemisch- Gas+Benzin)..:mad:
Hat jemand schon darüber nachgedacht seinen 207cc auf Gas umzurüsten? Und wenn ja, eurere Erfahrungen. Wer macht das, welche Anlagen sind besser dafür geeignet.Ist das wegen Gemisch überhaupt in Deutschland erlaubt? Kosten u.s.w.
Und noch was: ich habe auf den Bildern von umgebauten 206 cc gesehen, das dort Gastank direkt im Koferraum liegt und nicht in der Niesche wo Ersatzreifen sonst liegt. Ist doch doff, oder? Gibt es da keine Alternative? Ich will ja Koferraum nutzen und nicht gleich voll machen.:)
Gutzemberg
16.11.2007, 08:42
Ja es ist -zumindest für den 120er- möglich.
Hazel17, hier im Forum, hat seinen 207cc umrüsten lassen - obwohl er uns immer noch ein paar Bilder vom Umbau "schuldet".
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=2961&page=84
Mogren sladi,
so wie Gutzemberg es ja schon geschrieben hat, hat ein Forumteilnehmer bereits machen lassen. Und ich weiß von einem PUG-Händler in der Nähe Aschaffenburg's, der dies auch anbietet.
Ciao und Grüße nima
Frank 44879
16.11.2007, 10:48
Hallo Sladi,
Der 206 CC hat keine Reserverad und folglich auch keine Nische im Kofferraum wo der Gastank reinpassen würde. Deshalb musste man beim 206 CC auf einen Teil des Kofferraumes verzichten.
Ob Gas oder Diesel ist ein Rechenspiel. Aber ich denke Du hast es Dir schon genau ausgerechnet.
Bevor Du Dir da was einbauen lässt, erkundige Dich aber bitte genau wie es mit der Garantie aussieht. PUG ist da anscheinend pingelig.
mfg
Frank
Hallo zusammen,
unser örtlicher Autogas - Umrüster sagte mir auch das die Werksgarantie beim Umrüsten erlischt.
Ist leider so.... PSA ist da sehr kleinlich !!!
sunshinelive
18.11.2007, 10:49
Hallo, wir hatten diese Idee auch und haben uns erkundigt,
es ist möglich und unser PUG-Händler würde es auch machen,
leider ist er gut 1000,- € teurer als ein Umrüster.
Bei Umbauten die nicht beim PUG-Händler gemacht werden
erlischt die Werksgarantie zumindest was den Motor angeht
und das nehmen die sehr genau
Immer wieder das selbe Stochern im Nebel.
Warum fragt Ihr nicht den, den es angeht?
Pug sagt dazu. (http://www.peugeot.de/dialog/faq/frage.php?dbt_mode=view&dbt_section=faq_frage&id=64)
Desaster
18.11.2007, 17:32
Hallo,
also in dieser Antwort von Peugeot stört mich folgender Satz:
Ausgenommen hiervon sind Garantieansprüche auf die nachgerüsteten Fremdteile bzw. auf PEUGEOT Originalteile, die durch diesen Umbau in ihrer Funktion beeinträchtigt oder beschädigt werden sowie alle Beschädigungen von Bauteilen des Fahrzeugs, die im kausalen Zusammenhang mit dem Umbau stehen.
Das trifft wohl auf alle Bauteile des Motors zu!!
Gruss
Desaster
Mogren sladi,
so wie Gutzemberg es ja schon geschrieben hat, hat ein Forumteilnehmer bereits machen lassen. Und ich weiß von einem PUG-Händler in der Nähe Aschaffenburg's, der dies auch anbietet.
Ciao und Grüße nima
Hallo Nima,
kannst Du vielleicht den Nahmen oder Adresse( Telefonnumer) von dem PUG-Händer? Mein PUG-Händler hatte keine Ahnung...
... sowie alle Beschädigungen von Bauteilen des Fahrzeugs, die im kausalen Zusammenhang mit dem Umbau stehen.
Ja nun? Wenn der Motorschaden ursächlich auf die Umrüstung zurückzuführen ist, ist PUG aus dem Schneider. Dann ist der Umrüster dran.
Was ist daran falsch?
Hallo,
also in dieser Antwort von Peugeot stört mich folgender Satz:
Ausgenommen hiervon sind Garantieansprüche auf die nachgerüsteten Fremdteile bzw. auf PEUGEOT Originalteile, die durch diesen Umbau in ihrer Funktion beeinträchtigt oder beschädigt werden sowie alle Beschädigungen von Bauteilen des Fahrzeugs, die im kausalen Zusammenhang mit dem Umbau stehen.
Gruss
Desaster
Aber auch nur auf die! D.h. aber auch, dass die sich nicht quer stellen, wenn es Probs mit dem Dach, Lack, Nicht-Motor-Elektronik usw. gibt...
Gruss
Holger
Aber auch nur auf die! D.h. aber auch, dass die sich nicht quer stellen, wenn es Probs mit dem Dach, Lack, Nicht-Motor-Elektronik usw. gibt...
Gruss
Holger
Wenn der Umrüster für das Tankventil ein Loch in den Kotflügel schneidet und dort rostets später oder wenn durch das Gassteuergerät die Motorsteuerung abgeschossen wird, wird PUG ablehnen.
Ist doch eigentlich ganz einfach und nachvollziehbar. Würde doch jeder als Hersteller für Irgendwas ebenso machen.
Desaster
19.11.2007, 17:46
Ja nun? Wenn der Motorschaden ursächlich auf die Umrüstung zurückzuführen ist, ist PUG aus dem Schneider. Dann ist der Umrüster dran.
Was ist daran falsch?
Hallo,
genau da sehe ich das Problem, Peugeot und der Umrüster werden sich die Schuld gegenseitig zuweisen und der Kunde ist der Dumme.
Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen!
Gruss
Desaster
... Peugeot und der Umrüster werden sich die Schuld gegenseitig zuweisen und der Kunde ist der Dumme....
Dann muß halt ein Gutachter ran. Das kann Dir mit anderen Dingen auch passieren.
Wenn bei Dir aber Nomen gleich Omen ist, würde ich auch kein Risiko eingehen und am Besten das Auto stehen lassen. Es gibt halt Leute, die ziehen das Unglück an.;)
Es gibt Umrüster, die bieten für solche Fälle Versicherungen an. Tlw ganz automatisch, damit dieser Stress für niemand entsteht.
Hallo Sladi,
Der 206 CC hat keine Reserverad und folglich auch keine Nische im Kofferraum wo der Gastank reinpassen würde. Deshalb musste man beim 206 CC auf einen Teil des Kofferraumes verzichten.
Jetzt 'ne doofe Frage: Hat der 207CC ne Reserveradmulde (im Kofferraum oder als Unterbau)?
Ich hab' mir heute 'n 206CC angeschaut und da war quasi Null Kofferraum nach dem Einbau des Tanks mit 55Liter.
Gruss
Holger
Servus,
hat eine Mulde, unter der Abdeckplatte im Kofferraum
Grüße nima
Dann muß halt ein Gutachter ran. Das kann Dir mit anderen Dingen auch passieren.
Wenn bei Dir aber Nomen gleich Omen ist, würde ich auch kein Risiko eingehen und am Besten das Auto stehen lassen. Es gibt halt Leute, die ziehen das Unglück an.;)
Das Problem bei der Umbau auf Gas ist, dass es noch nicht genügend Erfahrungen in dem Gebiet gesammelt wurden, vor allem bei dem Direkteinspritzer.. :confused: So wie ich bis jetzt gelesen und gehört habe, machen nur sehr wenige Anbieter diese Umbau beim Direkteinspritzer.. Warum wohl?:cool:
Am besten wäre wenn es direkt beim Peugeot gemacht wurde. Aber wenn es auch mal dort angeboten wird, bin ich gespannt was die dafür verlangen werden.:mad: Mal sehen..:cool:
Ich werde trotzdem den Benziner( natürlich 207 cc) kaufen( bekomme erst im März) und dann noch ein halbes Jahr abwarten. Ich hoffe bis dahin gibt es einen Anbieter der das vernünftig und ohne Risiko für meinen Flitzer durchführen kann..:)
Übrigens, der PUG-Händler hat mir eine Liste gezeigt, wo stand das der 207 cc ab Januar 2008 200€ teurer wird!:mad: Lieferzeit momentan beträgt 3,5 Monaten für Benziner, Diesel- noch länger...:(
Jetzt 'ne doofe Frage: Hat der 207CC ne Reserveradmulde (im Kofferraum oder als Unterbau)?
Ich hab' mir heute 'n 206CC angeschaut und da war quasi Null Kofferraum nach dem Einbau des Tanks mit 55Liter.
Gruss
Holger
War heute extra beim PUG-Händler und habe noch mal Kofferraum angeschaut, sollte eigentlich kein Problem sein in der Mulde einen Tank einzubauen.:) Was ich nicht verstehe was Einer in einem anderen Forum erzählt hat, dass er sein 207 cc umgebaut hat und deswegen noch die Hydraulikpumpe in den Kofferraum platzieren musste. Was für ein Zusammenhang?:confused:
Klar muss die Pumpe in den Kofferraum! Oder willst du die Gasanlage wieder ausbauen, wenn du einen Schaden an der Pumpe hast? Übrigens wurde das hier geschrieben!
Exakt, aber die Hydraulikschläuche geben die Länge her, so dass der Einbau in die Radmulde kein Problem ist. Bei mir wurde ein 60 Liter Tank verbaut, also netto 48 Liter Gas tankbar.
Der Tankstutzen passt auch hinter die Tankklappe, so dass von Aussen rein gar nichts nach dem Umbau zu sehen ist.
Und nochmals, der 120 ist umbaubar, der 150 nicht, das ist wohl technisch schon fast möglich, aber noch nicht ausreichend erprobt.
Ansonsten, bitte wendet Euch unbedingt an einen seriösen Umbaubetrieb, der auch schon ein paar Umbauten am Peugeot gemacht hat. Mein Umbauer, Hager GmbH Berlin, hat da gute Erfahrungen und immer wieder wurde auch ein guter Betrieb bei Lübeck genannt. (in Grevenmühlen? Autogas Lübeck oder so ähnlich ;-)
Der Betrieb sollte aber auch nicht zu weit weg sein, da schon mal Nacheinstellungen nötig sein können.(Kallibrieren)
Hatte nach dem Umbau nur Probleme mit dem Gutachten von Prins, dass kam nämlich sehr spät und ich hätte eigentlich gar nicht fahren dürfen, na ja, ein bisschen Lernen gehört bei solch einer Sache halt dazu.
Das Fahren mit Gas ist vollkommen unproblematisch und das Tanken macht ehrlich richtig "Spass", der Literpreis liegt bei ca. 0,65€. (Wer kann sich daran erinnern, dass der Literzähler schneller läuft, als der Betragzähler? ;-)
Gutzemberg
20.11.2007, 09:01
www.autogastechnik-luebeck.de ?
Ich hab die mal angeschrieben. Mal schauen was sie schreiben.
Hallo Nima,
kannst Du vielleicht den Nahmen oder Adresse( Telefonnumer) von dem PUG-Händer? Mein PUG-Händler hatte keine Ahnung...
Moin sladi,
hast eine PM. Schaue mal nach.
Ciao nima
@Hazel
Du wolltest doch mal Bilder schicken - mach das doch mal bitte !!!
Gutzemberg
20.11.2007, 12:03
So die Antwort von www.autogastechnik-luebeck.de
"Hallo Herr Gutzemberg,
wir haben Ihre Nachricht erhalten, solange es keine Direkteinspritzug ist können Sie den 207 CC umrüsten.
Wir hatten schon einige bei uns.
Kosten ca. € 2.400,00. "
So die Antwort von www.autogastechnik-luebeck.de
"Hallo Herr Gutzemberg,
wir haben Ihre Nachricht erhalten, solange es keine Direkteinspritzug ist können Sie den 207 CC umrüsten.
Wir hatten schon einige bei uns.
Kosten ca. € 2.400,00. "
wie blööööd:D
Gutzemberg
21.11.2007, 17:07
Wieso blöd?
Wegen dem "Direkteinspritzer"?
Wieso blöd?
Wegen dem "Direkteinspritzer"?
Na klar! :)
Gutzemberg
23.11.2007, 07:51
Ähm, der 120er ist aber imo kein Direkteinspritzer.
Er ist ein Direkteinspritzer!
Gutzemberg
23.11.2007, 13:22
Ah, wieder was gelernt. :)
zauberglas
24.11.2007, 08:31
Exakt, aber die Hydraulikschläuche geben die Länge her, so dass der Einbau in die Radmulde kein Problem ist. Bei mir wurde ein 60 Liter Tank verbaut, also netto 48 Liter Gas tankbar.
Der Tankstutzen passt auch hinter die Tankklappe, so dass von Aussen rein gar nichts nach dem Umbau zu sehen ist.
Und nochmals, der 120 ist umbaubar, der 150 nicht, das ist wohl technisch schon fast möglich, aber noch nicht ausreichend erprobt.
Ansonsten, bitte wendet Euch unbedingt an einen seriösen Umbaubetrieb, der auch schon ein paar Umbauten am Peugeot gemacht hat. Mein Umbauer, Hager GmbH Berlin, hat da gute Erfahrungen und immer wieder wurde auch ein guter Betrieb bei Lübeck genannt. (in Grevenmühlen? Autogas Lübeck oder so ähnlich ;-)
Der Betrieb sollte aber auch nicht zu weit weg sein, da schon mal Nacheinstellungen nötig sein können.(Kallibrieren)
Hi @ all,
Umbau ist auch beim 150 THP möglich.Habe ne Werkstatt die schon zwei umgebaut hat.Der Kofferraum verkleinert sich.Versuche momentan noch Bilder zu bekommen.Werde Sie mal einstellen wenn vorhanden.
Die Werkstatt sollte in der Nähe sein,weil auch ein Gasumbau inne Fachwerkstatt muß um kontrolliert zu werden....
Es gibt Umrüster, die bieten für solche Fälle Versicherungen an. Tlw ganz automatisch, damit dieser Stress für niemand entsteht.
Kannst du mir den nennen ??
Ich tausche meinen 206 cc... ( 4 MOnate alt und schon 8 mal in der Werkstatt gewesen) jetzt gegen einen 207 cc um.
Stehe vor der Entscheidung... Diesel oder Benziner auf Gas umrüsten ??!?!?!
Dragonlord
29.11.2007, 17:35
Er ist ein Direkteinspritzer!
Wo bitte steht das? Ich kann es nämlich nirgends finden. Da wird immer nur beim 150THP von Direkteinspritzer geredet.
Gruß André
Ergibt sich anhand der Motorennummer: EP6
Der Turbo hat EP6DT
Sind identische Motoren, nur der Turbo bekommt die Luft reingedrückt, anstatt angesaugt.
Der Motor wird auch im Cooper verbaut und dazu gibt es diese Info zu lesen:
"Eine wesentliche Verbesserung beim Mini II ist der Antrieb. Der neue Benzindirekteinspritzer leistet im Cooper ohne Aufladung 120 und im Cooper S dank eines Twin-Scroll-Turboladers satte 175 PS."
Dragonlord
29.11.2007, 21:24
Ah, jetzt ja :winken:
Moin zusammen,
So, bin vollkommen verwirrt. Aufgrund der Tatsache, dass hier einige schrieben, dass der 207CC 1.6l 16V VTi 88kW (120 PS Benziner) umrüstbar sei, war ich heute beim http://www.autogaszentrum-lippstadt.de/ .
Hier die getroffenen Aussagen:
- PUG-Autohaus: 1.6l 16V VTi 88kW ist definitiv ein Direkteinspritzer
- Umrüster: Direkteinspritzer können wir nicht umbauen
- Umrüster: Umrüstsätze für Direkteinspritzer kommen noch dieses Jahr, aber nur für VW & Audi (die wichtigen Marken). Die "unwichtigen" Marken dauern noch. Die Prognose für PUG: mindestens 1,5 Jahre Wartezeit bis Anlagen verfügbar sind. (Verbaut wird zurzeit ICOM). :gesterne: :keineahnung: :gutefrage: :keineahnung: :gesterne: :gutefrage:
Gruss
Holger
Fragt doch mal hier an, ob was geht, MT ist deutschlands größtes Autoforum. Da habe ich mir, vor meinen Umbauten, alle Infos hergeholt :daumenhoch3:
http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html
.
Gutzemberg
07.01.2008, 17:41
Immer wieder schade, dass es hier noch keine Bilder von umgerüsteten 207cc's gibt.
[edit] falls jemand französisch spricht: http://www.borel.fr/Asp/Faisabilites.asp
Boerniehh
07.01.2008, 18:25
Gemäß meinen Erkundigungen lassen sich Direkteinspritzer zur Zeit noch nicht auf Autogas umrüsten.
Bei der Benutzung von Autogas, so der Meister einer Seat-Werkstatt, würden die Einspritzdüsen zu stark erhitzt und durchglühen.
Man wäre bei der Entwicklung einer Anlage, die durch Zuführung von ca. 30 % Kraftstoff die Düsen kühlt.
Ob sich dann eine Umrüstung lohnt, halte ich für fraglich.
Gutzemberg
07.01.2008, 18:41
...wann hast du dich denn erkundigt wenn man fragen darf?
Boerniehh
08.01.2008, 15:58
Letzten Monat, kurz vor Weihnachten. Ein Bekannter von mir arbeitet dort und hatte vor seinen Polo umrüsten zu lassen.
Da sie schon mehrfach Gasanlagen, nicht nur in Seat - Fahrzeugen verbaut haben, habe ich keinen Anlaß an der Aussage zu zweifeln.
castellohimself
09.01.2008, 09:00
Hallo,
@Hazel: Wo hat der Umrüster die Hydraulikpumpe vom Dach hinmontiert?
Für meinen 207 CC Sport 120 suche ich derzeit einen verlässlichen Autogas-Umrüster im Raum Köln/Bonn. Sobald ich konkrete Angebote vorliegen habe melde ich mich.
Zum Thema "Direkteinspritzer" / "Einspritzmotor":
Im Prospekt zum 207 CC steht bei der 120 PS-Maschine, dass es sich um einen "Einspritzmotor" handelt. Bei der 150 PS-Maschine steht, dass es ein "Direkteinspritzer" ist.
Die Literatur und einschlägige Internetquellen sind häufig recht verwirrend.
IMHO ist die Unterscheidung zwischen "Einspritzer" und "Direkteinspritzer" folgende:
Sowohl bei beim Einspritzmotor als auch beim Direkteinspritzer entsteht im Kolben ein Unterdruck durch den ein Sog entsteht. Deshalb sind könnte man im Prinzip beide Varianten als "Saugmotoren" bezeichnen.
Beim "Einspritzmotor" wird ein Luft-Kraftstoffgemisch in den Kolben gesaugt. Bevor es jedoch in die Brennkammer gelangt, muss das Luft-Kraftstoffgemisch durch das Einspritzventil. Dieses sorgt für die Zerstäubung des Gemisches. Da hier also neben dem Ansaugen auch ein Einspritzen stattfindet, wird diese Technik auch als "Einspritzmotor" bezeichnet.
Beim "Direkteinspritzer" entsteht bei der Kolbenbewegung ebenfalls ein Sog. Jedoch wird hierbei nur Luft eingesaugt. Der Kraftstoff wird erst anschließend "direkt" eingespritzt und NICHT vorher mit Luft gemischt.
Gruss!
Die Hydraulikpumpe wurde in den Kofferraum unterhalb der Abdeckung verlegt.Unter die Abdeckung eine Schicht fester Styropor, damit geht zwar Volumen des Kofferaums verloren, aber ein Koffer passt immer noch von der höhe hinein.
Fahre jetzt seit 3 Monaten mit Gas, klappt super, Verbrauch um 10 Liter Gas, einmal in der Werkstatt zum Kalibrieren der Anlage.
Gutzemberg
05.02.2008, 09:13
Die Hydraulikpumpe wurde in den Kofferraum unterhalb der Abdeckung verlegt.Unter die Abdeckung eine Schicht fester Styropor, damit geht zwar Volumen des Kofferaums verloren, aber ein Koffer passt immer noch von der höhe hinein.
Fahre jetzt seit 3 Monaten mit Gas, klappt super, Verbrauch um 10 Liter Gas, einmal in der Werkstatt zum Kalibrieren der Anlage.
Du wolltest Fotos zeigen! ;)
Hallo,
ich interesse mich zurzeit für einen 207cc, jetzt stellt sich natürlich auch die Frage des Treibstoffes...
gibt es zum 207cc schon irgendwelche Erfahrungen was LPG Umbauten angeht? welche Benzin Motoren sind umrüstbar, bei welchen gibts evtl. noch Probleme usw.? Ich komme aus dem VW/Audi/Seat/Skoda Lager und da gibts eben Motoren die sich wunderbar ganz einfach umrüsten lassen und prächtig laufen, und dann gibts eben noch solche bei denen so ziemlich nichts richtig läuft!
Deswegen meine Frage an euch... gibts da Erfahrungswerte? oder wär ich ein Versuchskaninchen? *g*
Hallo :winken: D3m0n,
und Willkommen hier im Forum :) Wünsche dir viel Spaß!
Wenn du mal mit der "suche" Funktion spielst wirst du schon einige Antworten auf deine Fragen finden ;)
Ciao und LG nima
Der 120PS Motor läßt sich problemlos umrüsten. Meine Limo steht gerade beim Umrüster. Hier im Forum ist bisher einer, der seinen 120PS CC umrüsten ließ. Er hat aber, glaube ich wenigstens, noch keine Erfahrungen und Bilder eingestellt. 0700gasfahren punkt de hat anscheinend auch schon den 150PS Direkteinspritzer umgebaut.
hmmm.. verdammt... die suche... *schäm* in andren foren maul ich am tag 20 newbies an die suche zu nutzen und tu es selber nicht *g*... ich gelobe besserung, dann werd ich mich da mal durchwühlen und ggf. auch vor ort mit nem umrüster sprechen, wenn da was auf LPG geht würde sich natürlich die auswahl an Motoren erhöhen... und bei meinen 30.000 - 35.000 km im jahr lohnt sichs dann auch recht bald!
danke im vorraus, ich werde berichten was passiert... kommende woche erstmal nen HDI, nen 120er und nen 150er probefahren!
ich werde berichten was passiert... kommende woche erstmal nen HDI, nen 120er und nen 150er probefahren!
Na da bin ich mal auf deine Berichte gespannt :) Und viel Spaß beim Probe:car:
evtl. hast du auch glück mit dem Wetter
Ciao und Grüße
woolforth
08.04.2008, 23:28
Ich überlege mir auch langfristig meinen kleinen (wenn er endlich mal geliefert wird) auf LPG umzurüsten. Mein alter Mitsubishi lief ja auch mit Gas, und ich war rundum zufrieden. :dafuer:
Allerdings sieht es soweit ich mich bisher informieren konnte für den 150 THP noch nicht so gut aus, da Direkteinspritzer noch nicht allzu gerne umgerüstet werden. Aber passende Anlagen soll es mittlerweile geben.
Naja, ich warte sowieso bis die Garantie abgelaufen ist. :rolleyes:
Na da bin ich mal auf deine Berichte gespannt
so, es gibt (kleine) neuigkeiten und ein problem *g*
Neuigkeiten, ich war gestern durch zufall bei einem Peugeot händler, der hatte nen 207cc mit 120 PS aufm hof stehen, 8.000 km oder so, sieht echt gut aus, das angebot wäre auch top inkl. Gasumbau, ausstattung reicht mir auch, die sportsitze sind echt komfortabel und haben nen guten seitenhalt!
jetzt aber das problem:
das ding is rot...! mir wäre schwarz oder grau lieber... nun steh ich da und frage mich:
1. sollte ich die farbe wirklich so in den vordergrund stellen und das angebot liegen lassen oder sollte ich eher den wirtschaftlichen aspekt vorziehen?
2. wenn ich den roten nehme, sieht das bei nem 207cc nicht ein wenig feminin aus?? sieht ein kerl mit nem roten 207cc nicht irgendwie blöd aus??
helfts mir mal ein bisschen, ich brauch meinungen! und ja, ich bin beknackt dass ich mir über sowas sorgen mache!
mfg
[CODE]... und ja, ich bin beknackt dass ich mir über sowas sorgen mache!
Wie Recht Du doch hast.
Wie alt bist Du? Aus der Pubertät bist Du doch sicher schon raus?
Was kümmerts Dich, wie Du eventuell auf den Einen oder Anderen wirkst?
Gefällt Dir die Farbe und eventuell Deiner Frau/Freundin/Freund?
Wenn ja, dann schlag zu, laß umbauen und freue Dich auf Dein rotes Gasomobil.;)
VichtlTom
13.04.2008, 10:51
...jetzt aber das problem:
das ding is rot...! mir wäre schwarz oder grau lieber...
2. wenn ich den roten nehme, sieht das bei nem 207cc nicht ein wenig feminin aus?? sieht ein kerl mit nem roten 207cc nicht irgendwie blöd aus??
...
da kann ich ja froh sein, dass nur der rote 207cc feminin aussehen soll :eek:
Tomi :rolleyes:
so, es gibt (kleine) neuigkeiten und ein problem *g*
...
jetzt aber das problem:
das ding is rot...! mir wäre schwarz oder grau lieber... nun steh ich da und frage mich:
1. sollte ich die farbe wirklich so in den vordergrund stellen und das angebot liegen lassen oder sollte ich eher den wirtschaftlichen aspekt vorziehen?
helfts mir mal ein bisschen, ich brauch meinungen! und ja, ich bin beknackt dass ich mir über sowas sorgen mache!
mfg
...mach dir keine sorgen, du bist beknackt - ja! falls du sorge hast, deine "männlichkeit" in einem roten auto zu verlieren - oder von einem schwarzen leichenwagen zu erhalten? - du irrst! entweder hast du sie oder nicht - die autofarbe wird dazu weder beitragen noch ihr abträglich sein. übrigens: DIE männlichkeit - fällt dir was auf ?
wenn die farbe (ist es asmara- oder nevada-rot?) bei DIR grundsätzlich keinen würgereiz erzeugt, was machst du dir sorgen um andere ? nicht kerl genug für rot, hm :rolleyes: ...dann soltest du weitersuchen und dir keine gedanken um den roten machen!
grüßle aus dem zweiten nevadaroten 206cc - davor übrigens ein roter bmw ! - ich bin insofern also vorbelastet und nicht unparteiisch hinsichtlich dieser farbe !:p :dafuer:
AIR-FRANCE PEPPI
13.04.2008, 11:32
kauft euch doch die Farbe auf die ihr Lust habt. Ist doch euer eigenes Auto :car:
Ich habe schon grüne, gelbe, rote, rosa und lila Autos besessen und auch gefahren! Da wollte ich nun auch endlich mal die Nichtfarbe schwarz (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz) haben. Und dem 307CC steht schwarz sehr gut:cool:
Aber, auch die anderen Farben stehen dem CC, ich denke da gleich an dieses salamanca orange :) Ein Schumi hat sich auch nicht als Michaela gefühlt, nur weil er bei Ferrari in rot fahren musste :winken:
Schwarz ist aber zeitloser und unterliegt keinen Modetrends, wie z.B dem weiß aktuell ;)
LG Peppi
Gutzemberg
13.04.2008, 19:32
Ich habe gehört, dass es Aufbauseminare für Feuerwehrleute geben soll weil sie sich so feminin fühlen. :car:
lol... na da hab ich ja was verursacht... voll das chaos *g*
also um mal was grundsätzliches klar zu stellen:
ich würde nie etwas kaufen (oder in diesem fall eine farbe wählen) nur um der allgemeinheit oder anderen zu gefallen, eigentlich bin ich eher der, der das gegenteil tut! normalerweise bin ich sehr sicher in solchen entscheidungen, nur in diesem fall war eben das problem: Vernunft (Preis/Angebot) vs. Geschmack (Farbe), daher meine etwas bescheuerte frage, ich wollte eigentlich nur neutrale Meinungen zum Thema "roter 207cc" hören...! hab ich zwar nicht bekommen, aber wenigstens weiß ich jetzt dass ich mich ein wenig blöd ausgedrückt habe in meiner fragestellung *g*!
allerdings hab ich heute mal alle PUG Händler im Umkreis abgeklappert und mir die Farben die da so rumstanden angeschaut, und es gibt ein eindeutiges ergebnis: der 207cc MUSS schwarz sein, oder im allerschlimmsten Fall Grau, alles andre geht nicht klar (meine Meinung).
jetzt geh ich ab morgen mal auf die angebotsjagd bei ca. 5 händlern, und dann sehen wir mal weiter was da alles so rüberkommt!
danke euch für eure anteilnahme... ;-)
PS: @ Gutzemberg: haste "Chuck & Larry" gesehen? das passt zu deiner Aussage *g*
...ich wollte eigentlich nur neutrale Meinungen zum Thema "roter 207cc" hören...!
Ich grübel jetzt, wie wohl eine neutrale Antwort zu "Rot oder nicht rot, das ist hier die Frage" aussehen könnte.:gutefrage:
Du reitest Dich immer tiefer rein. Gib es auf.
In Wirklichkeit sollen wir Dir die Frage beantworten, ob Dir ein rotes Auto gefallen könnte.
ich glaub du verstehst nicht ganz auf was ich hinaus will...
es gibt autos bei denen würde ich zu rot absolut nicht nein sagen... es geht dabei ja nicht nur um die farbe ansich, sondern auch um die formen, das gesicht des Fahrzeugs usw. usw.! und dazu dürfte es ja sehr wohl meinungen geben, ich hab da im bezug auf "grau oder schwarz" schon einiges hier im board gelesen, aber zu rot hat scheinbar keiner ne Meinung...
nein, in wirklichkeit ist schon entschieden dass dem 207cc meiner meinung nach andere farben (oder auch "nichtfarben") besser stehen, und ich somit mit dem rot nicht leben könnte!
castellohimself
21.04.2008, 15:25
Hallo zusammen,
erstmal weg von der Farbe und wieder hin zum Thema Autogas im 207 CC:
Mitte Februar 2008 habe ich eine Autogasanlage einbauen lassen. Ich fahre einen 120 PS "Sport" und hatte ein Angebot für ein Tartarini-Anlage für 2.300 Euro (Autoservice Busse in Köln) und ein Angebot für eine Prins VSI für 2.600 Euro (Cartec Gas in Köln). Ich habe mich für das letztgenannte Angebot entschieden, da Cartec Gas ausschließlich Gasumrüstungen macht und die Firma Autoservice Busse diverse Arbeiten durchführt.
Nach Angabe von Cartec Gas gab es beim Einbau Probleme weil wenig Platz im Motorraum vorhanden ist.
Der Schwimmer im Gastank hing am Anfang zwei mal fest. Dies führte dazu, dass ich kein Gas tanken konnte da der Gastank "dachte" er sei voll. Das Problem ist zwischenzeitig gelöst und die Anlage arbeitet seit ca. 2.500 Kilometern zuverlässig. Der Verbrauch liegt bei etwa 8 l auf 100 km. Allerdings bin ich ein sehr zurückhaltender Fahrer und fahre fast nur Autobahn. Der Tank fasst ca. 35 Liter.
Ein Problem besteht jedoch weiterhin: Wenn ich losfahre, schaltet sich die Gasanlage ja bei einer bestimmten Motortemperatur ein. Wenn ich den Motor unmittelbar darauf wieder abstelle, "verschluckt" sich der Motor. Er läuft unruhig, nimmt sowohl Gas als auch Benzin nur sehr schlecht an und es erfolgt die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt". Wenn ich den Motor dann 3 mal neu starte verschwindet die Fehlermeldung und der Motor läuft wieder normal. Ich habe mich damit abgefunden. Wenn ich weiss, dass ich nur eine sehr kurze Strecken fahren muss (d.h. ein paar Minuten, bzw. 1-3 Kilometer) schalte ich die "Einschaltautomatik" der Gasanlage ab.
Timo_NRW
21.04.2008, 19:00
Wie wär es denn mal mit ein paar Fotos und ein paar mehr Infos?? Es gibt bestimmt einige die mehr über das Thema Autogas im 207cc wissen möchten...:cool:
also meiner wird im laufe dieser woche umgerüstet, dann kann ich auch mit bildern und infos dienen.
jetzt hab ich doch nochmal ne frage an alle...
ich hab in der anleitung gelesen dass das hydraulikventil im 207CC genau mittig beim reservrad liegt, wenn ich da jetzt anstatt des r-rades den Gastank einbauen lasse komm ich ja nicht mehr hin... is das dramatisch? braucht man diese dach-not-betätigung so oft, oder wäre dieser "verlust" zu vernachlässigen??
andersrum gefragt, kann da überhaupt der Tank in die Mulde, oder is das eben aufgrund des genannten Ventils gar nicht möglich? wenn das nicht möglich ist bekomm ich ein mittelschweres problem...
Da liegt nicht nur das Ventil, sondern die ganze Pumpe drin.
Bei der bisher bekanntgewordenen Umrüstung wurde die Pumpe aus der Mulde herausgenommen und an die vordere Kofferraumwand verlegt. Die Schläuche sind wohl lang genug.
Leider gibt es noch keine Bilder. Wir warten alle auf Deine Fotos.:)
Ich persönlich, würde probieren, ob der Radmuldentank über die Pumpe paßt.
Wenn ja, würde ich das Risiko eingehen und es darauf ankommen lassen, im Falle eines Falles den Tank ausbauen zu müssen. Das Ventil zur manuellen Dachschließung würde ich allerdings so verlegen, daß man auch mit Tank drankommt.
mhm mhm, das klingt ja schonmal... interessant (ob ichs positiv finde weiß ich noch nicht *g*), da werd ich dann auf jeden fall morgen gleich mal den umrüster kontaktieren, nicht dass der da blind drauf losbastelt und dann irgendwelche probleme hervorruft!
ansich wär es shice-egal ob der tank oder die pumpe/ventile außerhalb der Mulde platziert werden, ne verblendung muss ich dann sowieso bauen, sieht ja voll asi aus (hab da n paar 206er gesehen mit dem runden tank, so richtig schön blöd in den kofferraum "geschmissen"), das könnt ich mit meinem ästethik-Verständnis nicht vereinbaren! da muss ich dringend nochmal rücksprache halten!
weiß irgendwer ob der LPG tankstutzen mit unter den tankdeckel passt oder ob der auch wieder extern verbaut werden muss (oder bin ich da wieder das versuchskaninchen? *g*)? ich hoffe schwer das er mit drunter geht, das is der nächste style-fopas, wenn man so nen gummi-stöppsel am seitenteil/stoßfänger hat...
...
weiß irgendwer ob der LPG tankstutzen mit unter den tankdeckel passt oder ob der auch wieder extern verbaut werden muss (oder bin ich da wieder das versuchskaninchen? *g*)? ich hoffe schwer das er mit drunter geht, das is der nächste style-fopas, wenn man so nen gummi-stöppsel am seitenteil/stoßfänger hat...
Das kann man relativ leicht herausfinden. Wenn neben dem Benzinstutzen noch ein 1 Euro Stück unter den Deckel paßt klappt es. Beim 206CC war wegen des kleinen Deckels keine Chance dafür.
noja, mal kucken, morgen müsste der cc endlich beim umrüster angekommen sein, dann kann ich gleich mal vor ort mit ihm sprechen, nicht dass er mir den tank in die reserveradmulde baut...!
soooo...
mein cc is ENDLICH beim umrüster angekommen, dann haben wir gleich mal ne kleine inventur gemacht wie wo was reinkommt... wir haben uns auf folgendes geeinigt:
Tankstutzen: sollte mit bissl feingefühl noch im tankdeckel unterzubringen sein!
Tank: wird in die Reserveradmulde gepackt, Hydraulikpumpe inkl. Ablassventil kommt raus aus der Mulde und wird im Kofferraum "verstaut", da bau ich mir aber selber ne optisch ansprechende Lösung! aus bequemlichkeitsgründen hab ich mich für einen großen 60 Liter Tank entschieden, der zwar ein wenig aus der Reservradmulde raussteht (ca. 5 cm), aber das werd ich durch eine konstruktion aus MDF wieder ausgleichen (in die ich ggf. sogar die Pumpe inkl. Ventil unterbringen kann), nimmt mir zwar ein wenig Kofferraumplatz weg, is mir aber wurscht, wer braucht schon nen Kofferraum?!?
jau, das wirds werden, ich hoffe der Kübel is am Samstag soweit fertig! wenn ja berichte ich natürlich sofort!
Prima, hoffe, daß alles so klappt, wie Du Dir das vorstellst.
Vergiß nicht, viele Fotos zu machen.:)
also als wir das heute mal so probeweise rausgenommen haben und kabel/schlauchlängen getestet haben sah es so aus als dürfte es keine probleme geben, wird sich zeigen, das kind werden wir schon schaukeln...
jau, pics wirds genug (und groß) geben, hab da schon ne ziemlich genaue vorstellung wie das mit der hydraulik, dem tank, und sogar dem bord-werkzeug recht ansehnlich und praktisch gelöst wird!
so, update Nr. 1:
das Auto steht leider immernoch beim Umrüster, er wollte es Samstag fertig abstimmen, leider muss er nochmal mit dem Hersteller telefonieren, weil die Kiste im Stand immer ausgeht, und am Samstag war keiner mehr erreichbar... *grml*
was ich schonmal positiv finde: der Schalter wurde da hingebaut wo ich ihn wollte (ohne darüber gesprochen zu haben, glück gehabt) und zwar neben der leuchtweitenregulierung, wo sowieso megaviel freie fläche ist!
und der tankstutzen hat auch noch im Tankdeckel platz gefunden, das war mir auch sehr sehr wichtig, einfach aus optischen gründen!
morgen soll der Kübel endlich fertig werden, ich bete dass es klappt, und dann gibts morgen schon updates denk ich mal!
Update Nr. 2:
seit gestern hab ich das auto endlich, wie erwartet natürlich geiles Teil, leider macht die Gasanlage noch bisschen zicken, gelegentlich geht der Motor im stand aus und beim anlassen (im Gas/benzin Modus) macht er auch irgendwie noch zicken, wir tüfteln da gerade an den einstellungen rum dass wir das behoben bekommen... aber ich denk mal das kriegen wir noch hin, ich kenn eigentlich niemanden bei dem ne Gasanlage von anfang an funktioniert hat *g*
anderes Thema, der Kofferraumausbau... ich mach mich da morgen mal ran, und werd das ganze auch per Fotos dokumentieren!
Timo_NRW
06.05.2008, 22:42
Jasuper...ich freue mich schon auf die Fotos....
[Panikmode=on]Meine Gasanlage hat von Anfang an sehr gut funktioniert...[Panikmode=off] ;)
ich freu mich auch schon aufs ergebnis, und auf den tag an dem ich endlich problemlos gas fahren kann
Timo_NRW
15.05.2008, 11:29
@D3m0n
Also so langsam könntest Du uns mal mit ein paar Fotos beglücken....:confused:
die karre steht vor dreck, und es fehlt noch das finish das ganzen
so... heute steht der Kübel nochmal beim Gasmeister... der hat heute den Hersteller der Gasanlage zu Gast, mal sehen ob der meine Probleme lösen kann, und wenn das erledigt ist wird das Finish des Einbaus gemacht und DANN gibts Bilder!
CC Stefan
26.05.2008, 09:04
Hallo,
bekomme in einigen Wochen meinen 207 CC gliefert.
Nun war meine Bedingung eine LKPG Umrüstung. Peugeot steht dem nicht im Wege, jedoch (wie üblich) verfällt die Motorgarantie des Herstellers.
Wie hast Du das mit der Motorgarantie gelöst?
Ich habe inzwischen ein Umrüstangebot eines großen PEUGEOT Vertragshändlers in NRW. Der baut mir eine Prins VSI zum Preis von 2.500€ ein.
Ebenfalls wird dort eine Motorgarantie abgeschliossen
Damit habe ich zumindest einen Ansprechpartner und es kommt nicht zu Schuldzuweiseungen-wer hat was verbockt-
Wie sind dagegen Deine Erfahrungen mit der Fa. Cargas, die ich bis vor kurzem ebenfalls favoritisiert habe?
Grüße
Stefan
viel kann ich zur Firma Cargas nicht sagen, im endeffekt "seh" ich ja nur die Leistungen des Umrüstbetriebes, der mir bisher bei jedem problem nach bestem wissen und gewissen hilft, und das obwohl es beim 207cc scheinbar ne echte kunst ist das alles so einzustellen bis es ordentlich läuft, leihwägen usw. is immer alles umsonst, also bisher alles prima... die anlage läuft jetzt auch schopn fast zu 100% alltagstauglich, nur noch eine kleinigkeit muss behoben werden!
Thema Garantie: ich hab da aufgrund dessen dass sie den liefertermin nicht halten konnten kostenlos so ne 2-jahres Garantie bekommen die alle "modifizierten" teile einschließt, also im endeffekt genau dieses loch stopft dass man mit der umrüstung in die Peugeot-Werksgarantie reinreißt!
CC Stefan
27.05.2008, 10:09
Danke für die Infos....
naja, ein Entgegenkommen des Umrüsters sollte man für derartige Verzögerungen ja irgenwo auch erwarten können.
Werde mich für das 207 CC Modell "Techno" als EU Fahrzeug entscheiden, da das KFZ in 4 Wochen lieferbar ist (Bestellfahrzeug =8-12 Wochen!) und gegenüber dem "Sport" keine Ausstattungsdefizite hat.... und diesen dann beim PEU Vertragshändler (mit zus. Motorgarantie) umrüsten lassen... so hoffe ich gibt es "dieses Loch" nicht, da ich für alle Belange bzgl. Garantie zum PEU Händler fahre.
Ne Frage noch: wieviel Liter passt in Deinen Muldentank?
Grüße
CC Stefan
Timo_NRW
27.05.2008, 10:24
Zum Thema Garantie:
Pauschal zu sagen, dass die Garantie weg wäre ist nicht richtig. Wenn etwas passiert muss erstmal geklärt werden OB es überhaupt an der Gasanlage gelegen hat. Wenn nicht, hat man ganz normal Anspruch auf Garantie.
Wenn jedoch die Gasanlage Schuld ist, dann sollte der Weg erstaml zum Umrüster führen da dieser erstaml in der Gewährleistung steckt.
Ist natürlich keine schöne Sache, da sich die Parteien im Zweifel wohl den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben...
Was ich eigentlich sagen wollte.... :rolleyes: ...wenn der Motor tatsächlich einen Defekt aufweist der zum Motorschaden führt und es nicht an der Gasumrüstung liegt, dann greift die Garantie.
Bei diesen ganzen Zusatzversicherungen sollte man immer mehrmals das Kleingedruckte lesen. Du wärst nicht der erste der ne Versicherung abschliesst, die im Ernstfall genau Null komma Nix übernimmt...
Welcher PUG-Händler in NRW ist es denn??
CC Stefan
27.05.2008, 10:45
@Timo_NRW
Die Umrüstung wird im Autohaus Thüllen durchgeführt.
Ist ebenfalls eine PRINS VSI zum gleichen Preis wie bei externen Umrüstern.
Klar, dass es im Zweifelsfall ein juristisches "Gerangel" werden könnte.
Aber genau das möchte ich mit der Variante beim PUE Händler zumindest minimieren. Dort muss entschieden werden... nicht ich werde der sein, der von A nach B und wieder zurück fährt, bis jemand sagt, er machts.
Welche Erfahrungen hast Du mit dinem LPG Antrieb? und, wie groß ist der max. mögliche Tank?
Noch ne Frage hinterher:
Habe gehört, dass der 207 bei Gasbetrieb div. Fehlermeldungen in die Fehlerliste schreiben soll... z.B. Tankgeber defekt ( weil KM abgspult werden ohne Benzinverbrauch...)... stimmt das?
Inwieweit wird ein Verbrauchswert im BC bei LPG Betrieb angezeigt und was ist daraus ableitbar???
in meinen tank passen 60l brutto rein, also irgendwas um die 45 - 48 netto, wobei man dazu sagen muss dass dieser tank dadurch über den kofferraumboden hinausschaut, d.h.
1. muss eine angleichung des Kofferraumbodens gebaut werden
2. verliert man dadurch zwangsläufig kofferraumplatz (was mir persönlich vollkommen egal ist)
3. muss für diesen großen Tank die Hydraulikpumpe und das Notablassventil aus der Mulde genommen und im Kofferraum gelagert werden, was wiederrum ein wenig Platz wegnimmt bzw. auch irgendwie schön/sicher verbaut werden will!
Thema Verbrauchsanzeige: lustiges Thema... keine ahnung ob da was im fehlerspeicher steht, is mir auch egal, aber im Gasbetrieb wird die Benzin-Tankanzeige stetig weniger und weniger, als ob man normal mit benzin fahren würde, dann war sie letztens kurz vor ende, bin ich mal zur tanke, rüssel rein und los gings, dann sind gerade mal 18 liter reingegangen (der 207cc hat nen 50 liter tank). d.h. irgendeine elektronik gaukelt sich fleißig vor es wär ein benzinverbrauch da, obwohl kein benzin verbraucht wird...
vorgestern passierte was sehr interessantes, keine ahnung ob ich was besonderes getan habe oder obs zufall war:
benzinanzeige war irgendwo knapp unter der mitte, ich hab den kleinen ganz kurz wo abgestellt, nur kurz zum geldautomat, und wieder raus, auto angeschmissen, und plötzlich steigt die tankanzeige wieder auf voll, naja, und seitdem fällt sie wieder stetig wie vorher auch, mal kucken wann er das nächste mal seinen Tankstand "resetet" und wirklich kuckt was im tank ist, ohne irgendeiner elektronik zu vertrauen!
um mich da gar nicht weiter stressen zu müssen notier ich mir aktuell die Tank-zyklen, wieviel er unter welchen umständen auf wieviel km verbraucht, und dann kann ich damit auch leben, stört mich nicht!
PSKuddel
27.05.2008, 16:55
Das ist beim 206CC genauso und ganz normal.
Die Benzinanzeige resettet sich in unregelmäßigen Abständen (mindestens aber nach jedem Tanken) und zeigt dann zunächst den richtigen Füllstand an. Während der Fahrt wird dann nicht mehr der Füllstand im Tank abgefragt, sondern es wird abhängig vom errechneten Verbrauch (Momentan- und Durchschnittsverbrauchsanzeige) die entsprechende Literzahl einfach abgezogen, da das Auto ja nichts von Autogas weiß und immer noch "denkt", du würdest mit Benzin fahren.
Timo_NRW
27.05.2008, 18:20
Und genau dafür (oder dagegen) gibts nen Tank-Fopper....dann wird wenigstens bei jedem Neustart der richtige Füllstand angezeigt. Wird dann aber während der Fahrt weniger...
Timo_NRW
27.05.2008, 18:27
Welche Erfahrungen hast Du mit dinem LPG Antrieb? und, wie groß ist der max. mögliche Tank?
Noch ne Frage hinterher:
Habe gehört, dass der 207 bei Gasbetrieb div. Fehlermeldungen in die Fehlerliste schreiben soll... z.B. Tankgeber defekt ( weil KM abgspult werden ohne Benzinverbrauch...)... stimmt das?
Inwieweit wird ein Verbrauchswert im BC bei LPG Betrieb angezeigt und was ist daraus ableitbar???
Ich habe zwar nur einen 206cc aber vielleicht sind die Infos ja trotzdem hilfreich...
Mit meinem LPG-Antrieb habe ich bislang nur die besten Erfahrungen gemacht. Am Anfang gab es ein paar Probleme aber die Anlage hat sich selbst geheilt :-) Den Fehler bekomme ich jetzt nur noch hin, wenn ich den Tank total leerlutsche und noch ein paar mal wieder zurück auf Gas schalte. Dann irgendwann bekomme ich eine Abgas-Fehlermeldung und der Motor geht in den Notlauf. Einmal neu starten resetet die Sache aber wieder...(und tanken natürlich).
Die zweite Frage wurde ja nun schon erläutert.
@Demon
Watt is nu mit Fotos?? Auch gerne unverkleidet....mich interessiert eh nur die nackte Technik (Tank, Verlagerung der Hydraulikeinheit) mit dem häuslichen Einrichten deines Kofferraums kann ich eh nix anfangen....:keineahnung:
CC Stefan
28.05.2008, 15:58
Nun habe ich INfos des Umrüsters im Hause eines PEU vertragshändlers:
1.) in die Mulde des 207 CC passt -ohne Umbau des Kofferraumbodens- ein 64 l Tank
2.) die Verlegung der Hydraulikpumpe ist dazu erforderlich, jedoch problemlos, ohne Systemöffnung möglich!
3.) Der 1.6.i 120 PS Motor benötigt eine Flashlube Ventilschmierung
Dies fürs erste...
Weitere Infos folgen.
Timo_NRW
28.05.2008, 16:04
3.) Der 1.6.i 120 PS Motor benötigt eine Flashlube Ventilschmierung
Hm...das wäre zumindest im Vergleich zum 1.6 Liter Motor vom 206cc neu. Vielleicht will der Umrüster aber auch nur auf Nummer sicher gehen?!
CC Stefan
28.05.2008, 16:17
Ist bei Pauschalangebot für die Umrüstung mit PRINS VSI alles inclusive... also mir solls recht sein :-)
sooo.. hier endlich mal die ersten Bilder bzw. ne kurze Erläuterung...
erstmal der Urzustand nach der Umrüstung, die Pumpe ist mit doppelseitigem Klebeband ganz simpel fixiert, die schläuche haben wir ganz locker in eine schlaufe gelegt und mit kabelbindern ebenfalls locker "fixiert", dabei muss man halt aufpassen dass nichts abknickt, dann gibts auch keine Probleme.
Kofferraum mit Gastank und "versetzter" Hydraulikpumpe (http://www.born2befreakz.de/File/auto/lpg1.jpg)
dann den höhenunterschied Tank/Boden ausgleichen, in meinem Fall mit einfachen 2cm dicken Styrodurplatten (mehrere übereinander, je nach bedarf), die lassen sich recht einfach mit nem handelsüblichen Teppichmesser zuschneiden, Vorteil von Styrodur: verhältnissmäßig hohe Tragkraft mit sehr wenig Gewicht (verglichen mit z.B. MDF)
Höhenausgleich Tank/Boden (http://www.born2befreakz.de/File/auto/lpg2.jpg)
Warum auch immer hab ich es mir zur Aufgabe gemacht das Boardwerkzeug weiterhin ordentlich aufgeräumt zu haben (obwohl ich es nie nutzen würde), das hat dann auf der rechten Seite platz gefunden, inkl. Wagenheber, Abschleppöse, diesem Plastikgreifer für die "Felgenschlösser" und dem Radkreuzverschnitt. für die 3 Kleinteile hab ich einfach die passende Form aus der obersten Styrodurschicht geschnitten, für den Wagenheber hab ich die original Styropor-form verwendet die in der Mulde normalerweise drin liegt, ein wenig angepasst und schon sitzt das einwandfrei. auf der linken seite wäre auch noch genug Platz für etwaige "Sonderwerkzeuge", ein kompakter Ratschenkasten mit Schraubendreher usw. passt da locker rein.
Boardwerkzeug integriert (http://www.born2befreakz.de/File/auto/lpg3.jpg)
als letztes noch der Teil den ich noch nicht 100% beendet habe, erst wollte ich die "Ladefläche" zweiteilig machen, das hab ich dann auch angefangen, aber eine einteilige Lösung gefällt mir doch besser, da gibt es jetzt von der halbfertigen zweiteiligen Lösung noch ein Foto...
2 lose Platten *g* (http://www.born2befreakz.de/File/auto/lpg4.jpg)
auf diesen beiden Platten liegt aktuell provisorisch der originale "kofferraumteppich" der nochmal ein wenig stabilität bietet.
kofferraumteppich (http://www.born2befreakz.de/File/auto/lpg5.jpg)
und hier mal zur besseren Vorstellung das Niveau auf dem die "Ladefläche sich jetzt befindet, ziemlich genau auf einer Höhe mit der Ladekante.
Ladekante/Ladefläche (http://www.born2befreakz.de/File/auto/lpg6.jpg)
nun ein Bild zum Thema Platzverhältnisse, der gesamte Verbau ist nicht auf den größtmöglichen Stauraum ausgelegt, mir is es ehrlich gesagt vollkommen egal wieviel Platz da bleibt oder nicht, daher war ich sehr verschwenderisch.
Verdeck offen, Rollo geschlossen (zwangsläufig) (http://www.born2befreakz.de/File/auto/lpg7.jpg)
es gibt auf jeden fall noch möglichkeiten viel mehr Stauraum aus dem ganzen rauszuholen, wenn jemand selbst keine Ideen hat oder Probleme mit der Umsetzung steh ich auch gerne mit Rat und Tat zur Seite, hab solche späßchen schon öfter gemacht, sei es aus show- oder aus nutzengründen, oder sogar um beides zu kombinieren.
aus reinen Optikgründen wird das grüne Styrodurzeug noch schwarz angesprüht, und eben die Deckplatte gebaut, dann gibts nochmal Fotos.
irgendwelche Fragen/Kommentare zum Verbau??
@CC Stefan: ich habe gelesen dass diese Flashlube Ventilschmierung eher Aberglaube als alles andere ist, hast du da noch mehr Infos, oder hast du da nur die Infos des Umrüsters weitergegeben?
PSKuddel
29.05.2008, 07:30
Meinen Respekt für diese sehr schöne Anleitung. :daumenhoch3:
Da kann der eine oder andere Umrüstwillige sich bestimmt was von abschauen. :sonne:
Da kann der eine oder andere Umrüstwillige sich bestimmt was von abschauen.
würd mich freuen
wie gesagt, ich helf auch gerne beim umbauen wenn die entfernung es zulässt, würd mich schon reizen einen Umbau zu starten der noch viel mehr Stauraum bietet, nur ich brauchs nicht, deswegen mach ich es nicht bei mir!
Gutzemberg
29.05.2008, 07:42
Ein Koffer paßt da wohl nicht mehr rein..
Falls ich es überlesen habe: wieviel Liter fasst der Tank?
Und, würde ein kleinerer Tank den Platzverlust im Kofferraum reduzieren?
Timo_NRW
29.05.2008, 07:43
:daumenhoch3:
Topp...sieht ja ziemlich easy aus mit der Hydraulikpumpe....
Da komm ich doch schwer ins Überlegen denn Wagen zu wechseln....
auf der anderen Seite habe ich ein Auto mit einer zu 100% amortisierten Anlage....hm....:keineahnung:
@gutzemberg: 60 liter brutto. ein koffer? ne, also nicht mit offenem verdeck!
@timo NRW: lass dir halt n ordentliches angebot inkl. umrüstung machen
Gutzemberg
29.05.2008, 16:41
Wäre denn ein kleinerer Tank möglich gewesen oder ist der 60l Tank da irgendwie Vorschrift?
Wie weit kommt man so mit 60l ?
Oder besser gesagt; wie hoch ist der Verbrauch mit der Gasanlage?
es hät noch nen kleineren gegeben... der wäre dann... ähm, ich glaub 45 liter brutto gewesen, abzüglich immer ca. 15% für ausdehnung usw., das wäre mir definitiv zu wenig gewesen, hab keine lust alle 3 tage zum tanken zu gurken... ich fahr halt echt viel, bin im jahr so bei 30.000 - 35.000 km, da war mir der größere tank lieber!
zum Thema Verbrauch kann ich aktuell noch nichts genaues sagen, ich mach da grad ne langzeitstudie (so auf 2000 km werd ichs wohl machen).
Wäre denn ein kleinerer Tank möglich gewesen oder ist der 60l Tank da irgendwie Vorschrift?
Wie weit kommt man so mit 60l ?
Oder besser gesagt; wie hoch ist der Verbrauch mit der Gasanlage?
Da ich auch einen Umbau hinter mir habe mit einer Prins und schon seit ca. 7 Monaten damit fahre(120PS 207cc), kann ich sagen, dass der Verbrauch ziemlich genau bei 10 Litern liegt. ( Drittelmix in Berlin)
Bei den momentanen Spritpreisen nähere ich mich also einer 50% Prozent-Ersparnis gegenüber dem Normalbetrieb. ( ca. 8,5 L Super)
Auch bei mir wurde die Hydraulikpumpe verlegt und der Tankstutzen passte problemlos hinter den Tankdeckel.
Bislang keine Probleme bei ca. 12ooo KM Laufleistung.
Umbau bei Hager in Berlin für 2200,--€.
Aber aufpassen,gerne wird die Betriebserlaubnis für die Anlage erst Wochen nach dem Einbau herausgegeben, da die Hersteller wohl ziemlich überrannt werden. Das führt zu einer Mängelrüge beim TÜV und außerdem, das Fahrzeug verliert seine Betriebserlaubnis für den Strassenverkehr. Solange nichts passiert alles easy, aber....... ;-)
Ich habe nach 2 Wochen mit einem Anwalt sehr schnell die Betriebserlaubnis erhalten.
Hager ist übrigens trotzdem ein äußerst kompetenter Umbauer, da der Meister seit über 10 Jahren Anlagen verbaut und kein "Quatscher" ist.
Also, bitte sucht einen Partner, der auf euch wirklich seriös wirkt und sprecht den Meister unbedingt an,es bringt hier wirklich nur Ärger, wenn irgendein "Frickeljoe"einen Spassumbau macht. Die Rennerei nach einem solchen Umbau muss einfach die Hölle sein.
(Ein gutes Forum ist übrigens www.autogas-einbau-umbau.de)
Bei mir wurde kein Flashlube eingebaut, wichtig ist, beim Betrieb keine Vollast auf Gas zu fahren,sondern dann auf Benzin umzustellen. Die Verbrennungstemperatur unter Gas ist einfach höher und daher wird dieses Schmiermittel zum Schutz vor Überhitzung eingesetzt, und ob das sinnvoll ist, dass ist so ziemlich die gleiche Diskussion wie bei der, ob Butter oder Magarine gesünder wären.
Ich bereue die Umstellung nicht, trotzdem aber sollte jeder vorher rechnen, wie hoch seine jährliche Laufleistung wirklich ist, denn, die Anschaffung und Wartung der Anlage bringt selbst bei einer Laufleistung von ca. 25000 KM / Jahr erst nach ca. 2,5 Jahren den breakeven.
Liebe Grüße aus Berlin
P.S. Ich weiss, Bilder sind immer klasse, aber meine Digitalkamera ist Silvester in Wien kaputt gegangen und bislang hab ich keinen Ersatz gekauft, daher kann ich keine Fotos liefern. ;-)
Hallo cc´ler,
habt ihr euch schonmal überlegt euren cc umbauen zu lasen in Autogas ? bei diesen Spritpreisen :(????
Ich bin mir momentan am überlegen ob ich dass tun sollte oder net ;) aber bei nem Neuwagen lohhnt es sich dass ??? .
Hat hier jemand schon erfahrung damit , also das der gastank automatisch mit benzin und gas fährt ;)
mit freundlichen grüßen
Triggi ;)
... also das der gastank automatisch mit benzin und gas fährt ... ;)Endlich mal eine neue Idee.
Kannst Du uns das mal näher erläutern?
steve0564
04.06.2008, 11:09
Hallo cc´ler,
habt ihr euch schonmal überlegt euren cc umbauen zu lasen in Autogas ? bei diesen Spritpreisen :(????
Ich bin mir momentan am überlegen ob ich dass tun sollte oder net ;) aber bei nem Neuwagen lohhnt es sich dass ??? .
Hat hier jemand schon erfahrung damit , also das der gastank automatisch mit benzin und gas fährt ;)
Ich versuchs mal:
- Umbaukosten: ca. 2000-2500 Euro
- lohnt eigentlich nur bei relativ neuem Wagen
- Mehrverbrauch Gas: ca. 10-15%
- gestartet wird immer mit Benzin, dann erfolgt automatische Umschaltung
- geringfügig weniger Leistung (ca. 3-5 PS)
- Ersatzrad verschwindet ersatzlos
- längere Wartezeiten für Umbau
- hoher Spaßfaktor beim Tanken in gut frequentierter Tanke (Neidfaktor :p )
Wichtig:
- Herstellergarantie verfällt und sollte von seriöser Einbauwerkstatt übernommen werden
Allgemein:
- LPG oder Flüssiggas ist / war ein "Abfallprodukt" bei der Mineralölherstellung. Deshalb sind dessen Ressourcen genauso endlich, wie Benzin!
- staatliche Förderung von Gas läuft 2010 oder 2012 aus....dann kostet der Liter wieder mehr.
LG
steve
PSKuddel
04.06.2008, 12:00
Endlich mal eine neue Idee.
Kannst Du uns das mal näher erläutern?
Saukomisch! :p :p :p *rofl*
fredholg
04.06.2008, 12:08
Nur so zur Info: Die Steuerbefreiung für Autogas läuft erst 2019 aus. Also ich lass meinen 307er jetzt auch umrüsten. Alter über 4 Jahre, 85000 krm, rentiert sich nach ca 3 Jahren. Gebt aber mal in der Suchfunktion ein: LPG da ist genug Info drin.:winken:
Gruss Fred
Bitte beachten: Es geht nur der 120PS Motor. Ich habe meine Limo umbauen lassen. Nach jetzt 5000 Km auf Gas keine Probleme.
CC Stefan
05.06.2008, 08:05
So nächste Woche kommt er dann endlich:-)
Werde dann die ersten 3000 KM mit Benzin fahren ( wg. Kinderkrankheiten)... dann zum Umrüster... bin mal gespannt.
also der letzte termin beim umrüster war sehr erfolgreich, jetzt kommt nur noch der feinschliff, verbrauch optimieren, dazu muss ich aber erstmal nen realistischen verbrauchswert rausrechnen, um nachher vergleichen zu können!
CC Stefan
05.06.2008, 08:19
@D3mOn
ersteinmal Kompliment zu der guten Darstellung Deiner Umbaumaßnahme.
Nun zu Flashlube:
Der "Gasmeister" hat es vorgeschlagen. Da der Umbau in einer Werkstatt eines PEU Vertragshändlers durchgeführt wird, werde ich das so hinnehmen.
Damit kommt der Kübel auf den Hof, wenn was dran ist... und egal was es ist... die müssen dann ran.
Angebot beläuft sich nunmehr jedoch auf 3.000€ incl. 64 Liter Tank, 3 Jahre Garantie auf Motor und Anlage, sowie Flshlube...
Grüße
CCStefan
sooo.. hier endlich mal die ersten Bilder bzw. ne kurze Erläuterung...
erstmal der Urzustand nach der Umrüstung, die Pumpe ist mit doppelseitigem Klebeband ganz simpel fixiert, die schläuche haben wir ganz locker in eine schlaufe gelegt und mit kabelbindern ebenfalls locker "fixiert", dabei muss man halt aufpassen dass nichts abknickt, dann gibts auch keine Probleme.
Kofferraum mit Gastank und "versetzter" Hydraulikpumpe (http://www.born2befreakz.de/File/auto/lpg1.jpg)
dann den höhenunterschied Tank/Boden ausgleichen, in meinem Fall mit einfachen 2cm dicken Styrodurplatten (mehrere übereinander, je nach bedarf), die lassen sich recht einfach mit nem handelsüblichen Teppichmesser zuschneiden, Vorteil von Styrodur: verhältnissmäßig hohe Tragkraft mit sehr wenig Gewicht (verglichen mit z.B. MDF)
Höhenausgleich Tank/Boden (http://www.born2befreakz.de/File/auto/lpg2.jpg)
Warum auch immer hab ich es mir zur Aufgabe gemacht das Boardwerkzeug weiterhin ordentlich aufgeräumt zu haben (obwohl ich es nie nutzen würde), das hat dann auf der rechten Seite platz gefunden, inkl. Wagenheber, Abschleppöse, diesem Plastikgreifer für die "Felgenschlösser" und dem Radkreuzverschnitt. für die 3 Kleinteile hab ich einfach die passende Form aus der obersten Styrodurschicht geschnitten, für den Wagenheber hab ich die original Styropor-form verwendet die in der Mulde normalerweise drin liegt, ein wenig angepasst und schon sitzt das einwandfrei. auf der linken seite wäre auch noch genug Platz für etwaige "Sonderwerkzeuge", ein kompakter Ratschenkasten mit Schraubendreher usw. passt da locker rein.
Boardwerkzeug integriert (http://www.born2befreakz.de/File/auto/lpg3.jpg)
als letztes noch der Teil den ich noch nicht 100% beendet habe, erst wollte ich die "Ladefläche" zweiteilig machen, das hab ich dann auch angefangen, aber eine einteilige Lösung gefällt mir doch besser, da gibt es jetzt von der halbfertigen zweiteiligen Lösung noch ein Foto...
2 lose Platten *g* (http://www.born2befreakz.de/File/auto/lpg4.jpg)
auf diesen beiden Platten liegt aktuell provisorisch der originale "kofferraumteppich" der nochmal ein wenig stabilität bietet.
kofferraumteppich (http://www.born2befreakz.de/File/auto/lpg5.jpg)
und hier mal zur besseren Vorstellung das Niveau auf dem die "Ladefläche sich jetzt befindet, ziemlich genau auf einer Höhe mit der Ladekante.
Ladekante/Ladefläche (http://www.born2befreakz.de/File/auto/lpg6.jpg)
nun ein Bild zum Thema Platzverhältnisse, der gesamte Verbau ist nicht auf den größtmöglichen Stauraum ausgelegt, mir is es ehrlich gesagt vollkommen egal wieviel Platz da bleibt oder nicht, daher war ich sehr verschwenderisch.
Verdeck offen, Rollo geschlossen (zwangsläufig) (http://www.born2befreakz.de/File/auto/lpg7.jpg)
es gibt auf jeden fall noch möglichkeiten viel mehr Stauraum aus dem ganzen rauszuholen, wenn jemand selbst keine Ideen hat oder Probleme mit der Umsetzung steh ich auch gerne mit Rat und Tat zur Seite, hab solche späßchen schon öfter gemacht, sei es aus show- oder aus nutzengründen, oder sogar um beides zu kombinieren.
aus reinen Optikgründen wird das grüne Styrodurzeug noch schwarz angesprüht, und eben die Deckplatte gebaut, dann gibts nochmal Fotos.
irgendwelche Fragen/Kommentare zum Verbau??
@CC Stefan: ich habe gelesen dass diese Flashlube Ventilschmierung eher Aberglaube als alles andere ist, hast du da noch mehr Infos, oder hast du da nur die Infos des Umrüsters weitergegeben?
CC Stefan
05.06.2008, 09:44
@D3m0n
Würde mir das gerne mal anschauen bei Deinem CC.
Woher kommst Du denn?
Wohne ca. 70 KM von Köln wech (nähe Holl.Grenze ) daher auch ein 207 CC als Eu Fahrzeug:-)
...
Angebot beläuft sich nunmehr jedoch auf 3.000€ incl. 64 Liter Tank, 3 Jahre Garantie auf Motor und Anlage, sowie Flshlube...
3.000,-@ ist aber ein sehr stolzer Preis. Da mußt Du ja fast 50.000 km fahren, bis Du die wieder rein hast.
CC Stefan
05.06.2008, 09:53
Einerseits ist es schon viel Kohle, ja.
ich fahre jedoch rd. 40.000 im Jahr und habe eben die Gewährleistungsansprüche in einem Hause...
KLar, werd nochmal nachdenken, ob es das wert ist, denn ein PRINS VSI bekomme ich sicherlich auch günstiger ( Angebote liegen vor ) ... auch im Forum bei Umrüstern in Köln schon Erfahrungen mit 207 CC und Prins...
Naja, werde ersteinmal die ersten 4.000 Km ohne Umrüstung fahren, dann sind die ersten ( hoffentlich nicht auftretenden ) Krankheiten lokalisiert... dann sehe ich weiter.
@CC Stefan: dann hast du doch ein ganzes Stück zu fahren, ich wohne 5km von München entfernt!
ersteinmal Kompliment zu der guten Darstellung Deiner Umbaumaßnahme.
danke, die deckplatte wird auch demnächst mal in angriff genommen, hab endlich nen passenden Karton gefunden aus dem ich dann ordentlich die schablone schneiden kann. dann gibts es selbstverständlich neue Bilder!
Thema Flashlube: wenn das so von dem Umrüster/PUG Partner "gewünscht" wird würde ich das selbstverständlich auch mit einbauen lassen, nachdem das bei mir kein kriterium war, hab ich mir die Kosten gespart!
Hallo D3mOn!
Sag mal, wie bist du mit deiner LPG Anlage zufrieden und wie groß ist nach deinem Umbau der Abstand zwischen Boden und Rollo? Überlege auch mir eine Vialle Anlage einbauen zu lassen. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit Vialle LPI Anlagen sammeln können?
Was Verbraucht dein :car: denn nach dem Umbau.Hattest du schon geschrieben, welche Anlage es ist, die du verbaut hast?
Vielen Dank!
Kostas
huhu, bis auf die kleinen abstimmungsprobleme die nach wie vor herschen, wo ich allerdings auch teilschuld habe weil ich nie zeit finde zum umrüster zu fahren bin ich sehr zufrieden, verbrauch bin ich zurzeit noch am ausprobieren und rechnen... die anlage is von... ähm... irgendsone firma mit 4 buchstaben!
Hallo!
Könntest du mal messen, welchen Platz du noch zwischen Rollo und Boden Hast? Würde bei dir die Flash Lube Schmierung mit verbaut?
Hat denn hier wohl schon mal jemand eine Vialle Anlage verbaut (auch im 206cc) und kann von seinen Erfahrungen berichten?
@hazel17
Hast du noch immer keine Kamera das du uns mal mit Bildern beglücken könntes?
Tja, irgendwie ist das schon ne schwierige entscheidung, ob man den wagen umbauen soll oder nicht.Schön wäre natürlich, wenn man jemanden hier finden würde, der mit der Vialle Anlage bereits erfahrungen gemacht hat.
Danke und Gruß von
Kostas
klick mich (http://www.born2befreakz.de/File/auto/lpg7.jpg)
da haste mal ein Bild... ich geh mal kurz messen!
so, gemessen, sind in meinem fall genau 11cm platz... allerdings wie oben schon beschrieben, es wäre sicher auch möglich den ausbau so zu gestalten dass mehr platz übrig bleibt...
irgendwie reizt es mich schon einen neuen ausbau zu machen um das ganze noch schöner, noch geräumiger zu bauen!
flashlube hab ich nicht drin!
CC Stefan
06.07.2008, 22:45
Hallo,
so, nachdem ich nun 1500 KM mit Benzin hinter mir habe, gehts nächste Woche zum Umrüster.
Doch nicht wie ursprünglich angestrebt beim PEU Händler, sondern ca. 500m von dort weg, bei einem Umrüster der schon einige 207CC 120 PS umgerüstet hat.
Verbaut wird eine BRC Sequent 24 Anlage, Flashlube, Tankfoppermodul.
In die RR Mulde wird ein 64 L Tank gebaut der lt.Umrüster keine Einbußen des Kofferraumvolumens mit sich bringt.
Incl. aller Abnahmen und 2 Jahren Garantie auf alles, was aus der PEU Garantie rausfällt, kostet der Spass 2450 Euronen.
Bei meinem ersten Besuch beim Umrüster, wurde gerade ein 207CC fertiggestellt. Sah alles sehr professionell aus... wirkten alle sehr kompetent.
Bin also zuversichtlich ... und werde berichten.
CC Stefan
CC-Turbo Freak
13.07.2008, 09:05
ist bei diesem Motor auch Gas möglich ?
Gruß ambio
Nein, meinen Informationen nach leider nicht. :(
CC Stefan
13.07.2008, 12:05
ist bei diesem Motor auch Gas möglich ?
Gruß ambio
@ CC Turbo Freak
mein Umrüster-wo mein 120 VTI morgen umgebaut wird- hat wohl schon einen 150 THP umgebaut.
Da es aber ein Direkteinspritzer ist, ist mir nicht klar welches System hier zum Einsatz kam.
Ich werde im Zuge meiner Umrüstung mal nachfragen... und natürlich hier berichten.
GrüCCe
CC Stefan
Timo_NRW
13.07.2008, 12:59
@ CC Turbo Freak
mein Umrüster-wo mein 120 VTI morgen umgebaut wird- hat wohl schon einen 150 THP umgebaut.
Da es aber ein Direkteinspritzer ist, ist mir nicht klar welches System hier zum Einsatz kam.
Ich werde im Zuge meiner Umrüstung mal nachfragen... und natürlich hier berichten.
GrüCCe
CC Stefan
Ich habe gerade mal ein neues Thema zu den Direkteinspritzern von Peugeot gestartet. Wenn du mehr Infos hast, dann wäre es schön wenn du die in den Direkteinspritzer-Thread schreiben könntest...
Sepperle
13.07.2008, 13:14
Beim 308er ist die Umrüstung möglich, Hersteller der Gasanlage ist Prins aus Holland.
"Mein" Umrüster den ich nach aktuellem Stand aus dem Bauch bevorzugen würde, teilte mir dies per Mail mit, das sich für mein Fahrzeug eine Anlage der Fa. Tartarini empfehlen würde.
Bevor ich dahin fahre, wollte ich mal vorab wissen, was Ihr von dieser Anlage haltet, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, was für ein System das ist (Sequentiell, Multi-Point, Single-Point, Venturi)?
Schon mal danke für die Infos.
CC Stefan
16.07.2008, 20:57
"Mein" Umrüster den ich nach aktuellem Stand aus dem Bauch bevorzugen würde, teilte mir dies per Mail mit, das sich für mein Fahrzeug eine Anlage der Fa. Tartarini empfehlen würde.
Bevor ich dahin fahre, wollte ich mal vorab wissen, was Ihr von dieser Anlage haltet, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, was für ein System das ist (Sequentiell, Multi-Point, Single-Point, Venturi)?
Schon mal danke für die Infos.
So... nun habe ich Ihn umgerüstet zurück. Eingebaut wurde eine BRC-Sequent24
Meine ersten Eindrücke sind durchweg positiv.Der Einbau der Anlagenteile macht einen sehr professionellen Eindruck, die Tankanzeigen- und Umschalteinheit der LPg Anlage ist sehr geschmackvoll ins Armarturenbrett integriert worden. Werde meinen Umrüster weiterempfehlen... Preis/Leistung=hervorragend!
Die Umschaltung von Benzin auf LPG erfolgt nicht wahrnehmbar, lediglich an der Anzeige zu erkennen.Ansonsten läuft der Motor rund und zieht wie bisher durch.Der erste Tankvorgang für 55 ct/Liter war ein historischer Moment:)
Die Qualität der LPG Anlage und deren Funktionsfähigkeit ist letztlich jedoch von der Kompetenz des Umrüsters abhängig... Grundsätzlich gibt es keine schlechten systeme... zumindest nicht, da sie alle einer Norm entsprechen sollten!
Bzgl. THP Umrüstung folgen Infos...
bei weiteren Fragen zur Umrüstung stehe ich gerne zur Verfügung
GrüCCe CC Stefan
Hi Stefan,
willkommen im Club. Wie wärs wenn Du Deine Anlage in Wort und vor allem in Bildern hier (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=8753) vorstellen würdest?
@Steps
Was meinst Du, würde der Hilti-Vertreter empfehlen? Makita?;)
Wobei ich nichts gegen Tartarini gesagt haben will.
OMVL
Tartarini
Prins
Lovato
(alles Verdampferanlagen)
Vialle LPI
(Flüssiggaseinspritzung)
Das sind die Anlagen, die bei "meinem" Umrüster in der Preisliste zur Auswahl stehen.
http://www.autogas-zentrum-dortmund.de/
Der Name 'Prins' ist mir ja vom hören/sagen her bekannt und glaub finden viele auch gut/sehr gut. Für meinen wurde halt das Tartarini empfohlen und wollte da mal nachfragen. Verbaut haben es ja 2, 3 - aber wenn man nach der Liste der verbauten Anlagen geht, kann man eh alle nehmen. :(
Stefan69
17.07.2008, 09:31
Ich habe die Tartarini im Auto, keine Probleme, kann ich nur
Empfehlen!!! Fahre seit 11/ 2005 mit Autogas. Alles bestens.
CC Stefan
17.07.2008, 15:18
Hi Stefan,
willkommen im Club. Wie wärs wenn Du Deine Anlage in Wort und vor allem in Bildern hier (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=8753) vorstellen würdest?
@Steps
Was meinst Du, würde der Hilti-Vertreter empfehlen? Makita?;)
Wobei ich nichts gegen Tartarini gesagt haben will.
Ok... werde mal sehen wie ich das in Bilder packe... Den Kofferraum habe ich nun schon wieder in Originalzustand versetzt... aber es gibt eh nix außer einem Radmuldentank zu sehen.
Fotos folgen
Hallo CC Stefan.
Bilder würden mich auch interessieren,vor allem wo ist bei dir die Pumpe für das Verdeck untergebracht worden und wie groß ist dein Tankund wo ist der Einfüllstutzen?
Übrigens, Vialle hat keine Anlage für den 207cc 88KW freigegeben.Ich überlege auch noch, welche Anlage ich verbauen lassen soll. ICOM? Hat damit jemand Erfahrung?
Habt Ihr(Du Stefan)eine zusätzliche Garantie für den Motor abgeschlossen?
Viele Grüße
Der Kostas
ICOM passt nicht hinein.
Ausser der Motor ist im CC anders eingebaut als in der Limo.
CC Stefan
19.07.2008, 21:42
Hallo CC Stefan.
Bilder würden mich auch interessieren,vor allem wo ist bei dir die Pumpe für das Verdeck untergebracht worden und wie groß ist dein Tankund wo ist der Einfüllstutzen?
Übrigens, Vialle hat keine Anlage für den 207cc 88KW freigegeben.Ich überlege auch noch, welche Anlage ich verbauen lassen soll. ICOM? Hat damit jemand Erfahrung?
Habt Ihr(Du Stefan)eine zusätzliche Garantie für den Motor abgeschlossen?
Viele Grüße
Der Kostas
@ Kostas
Sorry... habs noch immer nicht geschafft Bilder zu schießen :rolleyes:
Aber zur Beantwortung Deiner Fragen erste Infos:
die Hydraulikpumpe wurde vom Umrüster in der hinteren rechten Ecke des Kofferraums mit einem eigens dafür angefertigten Halter bombenfest platziert. Bildet exakt die gleiche Höhe mit dem 65 L Stako Tank, der ca. 6 cm über dem Kofferaumboden steht.Habe den Kofferraum mit Styrodurplatten ausgeglichen... Originalboden drauf.... und fertig.
Mein Wunsch den Tankstutzen ( wollte jedoch ein M12 Gewindeanschluß,
da M10 mit Gewicht der Zapfpistole überfordert ist) hinter der Originalen Tankklappe zu verbauen, wurde vom Umrüster abgelehnt, da dort nur dünnes Kunststoff keinen ausreichenden Halt gewährleistet. Tankanschluß mit schwarzer Kunststoffklappe ist nun am unteren Ende des Radlaufes...was jedoch bei einem schwarzen Auto absolut nicht auffällt.
Der Abschluß einer zusätzlichen Garantie war für mich bei einem Neuwagen absolut erforderlich... habe diese über den Umrüster für 230,00 € für 2 Jahre abgeschlossen. Näheres siehe:
http://www.intec-garantie.de/index.php?a=51
unter Tarif 3.
Vielleicht noch ein Hinweis:
aufgrund der inneren Motorkonstruktion ( variable Ventilsteuerung ) ist der Standardeinbau eines Flashlubesystems nicht möglich (fehlender Unterdruck), jedoch auch nicht erforderlich, da der Motor über gehärtete Ventilsitze Verfügt, so mein Umrüster, der übrigens inzwischen ausschließlich BRC Anlagen einbaut, da diese nach Grundeinstellung selbstlernend sind und in jahrelanger Erfahrung eine Reklamation < 2 % haben.
GrüCCe
CC Stefan
@cc Stefan
Vielen Dank für die Antworten.
Werde Montag zu einem Anbieter fahren, der auch nur BRC Anlagen verbaut.
Darf man fragen, was du ohne die Garantie bezahlt hast?
Der Tank wird bei mir wohl etwas kleiner ausfallen da meine Freundin den Platz nicht "freigeben" will.Wie schon gesagt, wenn du Bilder online stellen würdest, sag mal bescheid.
@Martin
War letzte Woche bei einem Umrüster der nur ICOM macht und der hat sich den Wagen angesehen und meinte, kein Problem. Warum meinte er, das es nicht gehen würde bei dir? Wie ist denn dein Motor eingebaut?
Gruß
Der Kostas
Ihr beide habe andere CCs. 206 CC Vs. 207 CC. Denke das kann man nicht wirklich vergleichen. :keineahnung:
Hallo Steps,
ich denke, das Martin zu seinem 206 :car: noch eine 207 Limo fährt.Habe ich das richtig verstanden Martin?:gutefrage:
CC Stefan
20.07.2008, 13:15
@cc Stefan
Vielen Dank für die Antworten.
Werde Montag zu einem Anbieter fahren, der auch nur BRC Anlagen verbaut.
Darf man fragen, was du ohne die Garantie bezahlt hast?
Der Tank wird bei mir wohl etwas kleiner ausfallen da meine Freundin den Platz nicht "freigeben" will.Wie schon gesagt, wenn du Bilder online stellen würdest, sag mal bescheid.
Gruß
Der Kostas
Die Tankgröße war für mich wichtig, da ich Vielfahrer bin ( ca. 35.000 p.a.) und wir noch einen Kombi als Zweitwagen fahren... von daher kein Thema mit Platz... was aber auch ohne Gastank im CC nicht wirklich Transportprobleme löst:rolleyes:
So, nun hätte ich die Bilder fertig, bekomme diese aber hier nicht hochgeladen... Schade eigentlich.... Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, werde sie dann einstellen.
Grüße
Stefan
Hallo CC Stefan!
Habe zwar auch noch nie Bilder hochgeladen, aber wenn ich auf Antworten gehe steht unten ein Feld das heißt Anhänge verwalten.Wenn man darauf klickt, öffnet sich ein Fenster, wo man die Bilder von der Festplatte suchen kan und dann einfach hochladen.Format und Größe ist zu beachten.
Das mit dem Kombi ist bei uns auch so, aber wenn man mit dem :car: in den Urlaub will, ist etwas Platz schon nicht schlecht.
Was hat der Spaß gekostet bei deinem Umrüster?
Gruß und viel Glück beim Hochladen der Bilder
Kostas
Was hat der Spaß gekostet bei deinem Umrüster?
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=210621#post210621
CC Stefan
20.07.2008, 20:18
@Kostas
Danke für die Erläuterungen bzgl. Pics hochladen... nun hab ich´s kapiert....
alle Infos zu meiner Umrüstung unter:
http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=210621&postcount=24
GrüCCe
CC Stefan
Hallo!
So, habe mich entschieden, es wird wohl eine Landi Anlage mit Multiventil Tank und ohne FlashLub.Umgerüstet wird hoffentlich am 11.08.2008. Genau passend, das wir hoffentlich ohne Probleme anschließend in den Urlaub fahren können.Organisiert wird das ganze über meinen örtlichen Peugeot Händler.
Hoffe, das ich diese Entscheidung nicht bereuen werde.
Im 207CC hat sicher noch keiner erfahrungen damit gesammelt, oder?
Gruß
Der Kostas
Afaik wurden schon 207 CCs umgerüstet. Steht glaub in diesem Thread oder auch im Umrüstthread sind glaub ein paar.
Ich meinte natürlich nicht mit der Umrüstung auf Gas allgemein, sondern mit einer Landi Anlage;)
@CC_Stefan
@D3m0n
Gab es irgendwelche Probleme bei der Verlegung der Pumpe? Waren die Strippen lang genug? Mein bis heute eigentlich bevorzugter Umrüster wollte sich da nicht dran geben, weil bei einer Verlängerung? es zu Problemen kommen wird! Wenn Ihr dazu noch was schreiben könntet, wäre nett.
meinst du die hydraulik pumpe, oder die gaspumpe?? hydraulik war gar kein problem, hab jetzt theoretisch gesehen sogar zuviel schlauch... bei gas wüsst ich auch nichts!
natürlich die Hydraulikpumpe. :) Also die Du verlegt hast.
jou, gar kein problem, musste nix verlängert werden, is halt die frage wohin das gute stück gelegt werden soll, ich habs "rechts oben" in der ecke, da reichen die schläuche dicke, da muss man auch bissl aufpassen dass man sie nicht knickt, sondern rundungen macht und diese sanft mit kabelbindern fixiert, danach am besten noch irgendwie abdecken dass man nix drauflegt!
EDIT: ich werde mich demnächst wahrscheinlich noch dran machen den kofferraumverbau ein wenig zu optimieren bzw. einen ganz neuen anzufangen, um noch mehr platz bei der ganzen sache rauszuholen und es evtl. noch ein wenig schöner zu gestalten! also falls da interesse besteht an Bildern/Umbauanleitungen, einfach melden, dann post ich sie, ansonsten behalt ichs für mich ;-)
CC Stefan
07.08.2008, 13:34
@CC_Stefan
@D3m0n
Gab es irgendwelche Probleme bei der Verlegung der Pumpe? Waren die Strippen lang genug? Mein bis heute eigentlich bevorzugter Umrüster wollte sich da nicht dran geben, weil bei einer Verlängerung? es zu Problemen kommen wird! Wenn Ihr dazu noch was schreiben könntet, wäre nett.
@steps
Wie D3m0n schon sagt ist es keine Problem die Hydraulikeinheit zu verlegen.
Hat mein Umrüster mit erledigt.
Sitzt bei meinem an der gleichen Stelle wie bei D3m0n und wurde durch einen Metallbügel ( vom Umrüster "handgefertigt" ) mit der Karosse verbunden.Sieht aus, als wäre es ab Werk so:)
Also alles total easy... und... ein Gasumrüster der diese einfachen Übung mangels Flexibilität nicht hin bekommt, hat einen derartigen Auftrag nicht verdient... meine Meinung!
@D3m0n: wie hoch ist eigentlich Dein Verbrauch mit LPG? hat sich bei mir um die 8,5 Liter eingependelt, allerdings bei gemäßigtem Fahrstil.
GrüCCe
CC Stefan
cc stefan, ja, das kommt bei mir auch ziemlich genau hin, gemäßigter fahrstil + viel autobahn!
CC Stefan
13.08.2008, 13:53
natürlich die Hydraulikpumpe. :) Also die Du verlegt hast.
@Steps
wie schaut es denn mit der LPG Umrüstung aus?
Hat Dein Händler denn nun den Mut gefasst, nachdem Du ihn hoffentlich bzgl. der Pumpenverlegung beruhigen konntest?
Grüße und vierl Sonne...
CC Stefan
Habe ihn nicht mehr drauf angesprochen. Suche Alternativen. :(
Ein Händler war der Meinung, ich wäre für die Verlegung verantwortlich. :daumenrunter:
Wo ich heute war, traut es sich auch nicht zu, so wirklich, was die Verlegung anbelangt und am Motor selbst, will es aber noch prüfen was der Hersteller der Anlage sagt. Den Namen der Anlage habe ich aber mir nicht behalten. Der Motor soll wohl auch im C4 drin sein und da gibt es ab 160 km/h Probleme, weil dann auf Benzin umgeschaltet wird. :daumenrunter:
Hatte deswegen den Beratungstermin in Köln bei Cartec-Gas abgesagt. Vllt. vorher noch nach www.autogas-centro.de in Gelsenkirchen, ist aber genausoweit weg (ca. 100 km). Haben wohl auch schon 207 CCs umgerüstet, die Dame im Büro konnte aber nix sagen, was die Pumpe anbelangt und der Meister war gerade beim TÜV.
Also es geht weiter.
CC Stefan
13.08.2008, 21:41
Klingt aber nicht gerade nach Umrüstern mit Erfahrung...
Also meine BRC Sequent 24 läuft tadellos, auch > 160 km/h.
Letztlich ist es die Qualität des Umrüsters, welche den störungsfreien Betrieb sicherstellt.
Nun, wenn Du bereit bist bis nach Köln zu fahren ( Cartec war übrigens auch einer meiner Favoriten... aber zu teuer), kannst Du fast meinen Umrüster in Aachen kontaktieren... Top Erfahrungen mit Deinem ( und meinem ) Motor... super Arbeitsgüte und terminlich, sowie preislich passte da einfach alles.
Falls es Dich interessiert schau mal unter:
http://autogaszentrum-aachen.de/
Grüße
CC Stefan
Bin erst mal noch an www.autogas-centro.de dran. Ist auf den ersten Blick 400 Euro günstiger als Cartec. K. A. ob da aber noch Kosten zukommen!
Aachen ist ja schon fast Holland, noch ein bissle weiter. Ist die Anlage Sequentielle und vollautomatisch?
CC Stefan
14.08.2008, 11:02
Wie der Name schon sagt "Sequent24" ist die Anlage vollautomatisch.
... habe soeben mal bei Deinem Händler geschaut.
Der Anlagenpreis ist gut, jedoch sind hier enorme "Randkosten und Aufpreise" ( Tank 65l, TÜV Abnahme, Gutachten etc...)
Grüße
CC Stefan
In der Summe komme ich wohl auf ca. 2.275,- Euro, zumindest was ich mir auf der Seite zusammengerechnet habe.
Werde aber erst mal noch hier www.autogas-sauerland.de vorbei fahren. Dürfte teurer werden, ist aber näher, was ja u. U. mehr Wert sein kann, als ein günstiger Umrüster, der deutlich weiter weg ist.
Positiv bei www.autogas-centro.de ist, das sie zurück gerufen haben, obwohl wir darüber gar ned geredet haben, sondern das ich so ab 10 Uhr versuchen könnte, da dann der Meister wohl da ist. Nur ich war nicht zu Hause. :rolleyes: Was mich aber etwas abschreckt ist, dass das Auto bis 9 Uhr da sein soll, damit es am nächsten Tag abgeholt werden kann. Von Eintaghauruckaktionen wurde bisher immer abgeraten und danach klinkt es ja, wobei ich nicht weiß, ob am nächsten Tag 8 Uhr oder 18 Uhr heißt. :)
Irgendwann klappt es und wenn es in Köln ist. Denke eine Prins (vom Marktführer) sollte es schon sein. :)
... Von Eintaghauruckaktionen wurde bisher immer abgeraten und danach klinkt es ja, wobei ich nicht weiß, ob am nächsten Tag 8 Uhr oder 18 Uhr heißt. :)
Irgendwann klappt es und wenn es in Köln ist. Denke eine Prins (vom Marktführer) sollte es schon sein. :)
Was sollte gegen eine Eintages-Montage sprechen? Ist das schlechter als einer der an fünf Autos gleichzeitig werkelt und eine Woche braucht?
Wenn der Umrüster bei mir nicht den ganzen Unterbau hätte ändern müssen, hätte ich das Auto (mit Prins) auch am nächsten Tag zurückbekommen.
Falls sich die Umrüster zieren, Deine Hydraulikpumpe umzuverlegen, dann mach es doch selbst, wenn die Schläuche, so wie mehrfach beschrieben, lang genug sind. Ein paar Kabelbinder und etwas Lochband-Alu dürfte doch aufzutreiben sein. Zum Schluß noch Teppichfilz drüber und fertig ist die Laube.
Ich habe heute den Umrüstauftrag abgeschlossen. Preislich werden anderen sicherlich, vllt. auch rel. deutlich, günstiger sein, aber der Umrüster ist nicht weit weg und machte auf mich einen seriösen Eindruck. Pumpe wird auch verlegt, Kofferraum wohl auch eben gemacht und jut ist.
@Thommy
Warum soll ich es machen?!
@D3m0n
@CC Stefan
@All 207 CC Umrüster
Wo habt Ihr den Gas-Umschalter/Tankanzeiger untergebracht im Cockpit?
CC Stefan
15.08.2008, 13:30
@D3m0n
@CC Stefan
@All 207 CC Umrüster
@steps
sitzt unmittelbar neben der Leuchweitenregulierung... bei BRC ist es eine mit dem Armaturenbrett bündige Einheit-sieht wie Serienmäßig aus.
Kannst vllt. mal ein Foto veröffentlich oder zukommen lassen?
An diese Pos. hatte ich auch schon gedacht, ist halt nur nicht im Blickfeld. K. A. ob es wirklich nötig ist, sie im Blickfeld zu haben.
CC Stefan
16.08.2008, 20:01
... mach die Tage ein Pic.
es ist nicht wirklich wichtig, die Anzeige zu sehen.
Zumal die LED´s im Dunkeln recht hell sind, somit also ein guter Ort für den EInbau.
Du wirst recht schnell herausfinden, wieweit Du mit einer Tankfüllung kommst, sodass es eh eine Sache der KM ist.
Abgesehen davon, ist die Anzeige bei allen Systemen recht ungenau.
Jedoch bekomme ich einen Warnton...bei "Reserve" und kann dann noch ca. 80 KM mit Gas fahren... reicht allemal zum nachtanken.
Grüße
CC Stefan
CC Stefan
01.09.2008, 19:08
@D3m0n
@CC Stefan
@All 207 CC Umrüster
So, hier nun - zwar verspätet, aber immerhin- das Pic. vom Umschalter neben der Leuchtweitenregulierung.
Im Grunde arbeitet die Anlage ohnehin vollautomatisch. Starten geschieht mit Benzin... bis die Verdampfertemperatur erreicht ist (ca. 500m Fahrt), dann schaltet der LPG Betrieb absolut ruckfrei ein.Diese Betriebszustände werden angezeigt (Rot=Benzin, Grün=Gas ) durch einen Druck auf die Taste in der mitte der Anzeige kann manuell umgeschaltet werden, was jedoch nicht erforderlich ist.Über 4 grüne LED´s wird der Füllstand des Gastanks angezeigt.
Diese anzeige ist jedoch nicht linear zur zurückgelegten Strecke, was aber üblich ist.
Bei Beginn der "Reserve" ertönt ein akustisches Signal, welches zu quittieren ist.Dann gehen noch 150 KM auf Gas.
Inzwischen kenne ich meine LPG Reichweite (550-600KM) sodass ich mich am TagesKm Zähler orientiere.
Falls noch Fragen bestehen...nur zu:car:
Grüße
CC Stefan
Danke.
Da es bei mir eine Prins wird, muss ich mal schauen, wie die sich verhält, also ob man da auch was bestätigen muss, wenn die Reserve anläuft!!!
Beim abnehmen der Klappe musst Du aber vorsichtig sein, oder? Man muss zwar nicht häufig dran, ... .
Ansonsten sieht diese Anzeige richtig edel aus, zumindest im Vgl. zu den Standardanzeigern die ich bisher immer gesehen habe. Schätze aber mal, das wird man sich nicht aussuchen können. .)
... also ob man da auch was bestätigen muss, wenn die Reserve anläuft!!!...Bei PRINS gibts leider keine Reserve. Da ist einfach irgendwann das Gas alle und die Umschaltung auf Benzin mußt Du quittieren, damit Du ja nicht vergißt, die nächste Gastanke anzusteuern.
da is mein schalter auch, nur is meiner viereckig mit so ner LED Anzeige, 4 grüne und ne rote, dazu ein Gelbes "G" und ein rotes Zapfsäulenzeichen, is nicht die schönheit in person das teil, aber auch nicht hässlich, also alles in allem passt das schon!
CC Stefan
02.09.2008, 09:50
Naja, ich habe mir nicht wirklich vorher die "Schönheit" des LPG Schalters angeschaut:-)
Im Grunde ist es auch egal, ob ein akustisches Signal bei Reserve erfolgt.
Es geht recht schnell, dass man seine Reichweite kennt.
CC Stefan
also bei mir ist die auch zwar nicht schön aber auch nicht hässlich.
Wenn die ordentlich eingebaut ist, dann ist sie an nem Platz wo man sie eh net sieht. Wie andere Schon gesagt haben gehe ich auch immer nach gefahrenen KM. Wenn das gas mal alle ist hab ich ja immer noch Benzin!!!
Achtet darauf das die LEDs nicht direkt zu euch zeigen, da ich sie im dunkeln schon ziemlich hell finde. Also mich würde das dann stören!!!
Meinen einbau könt ihr HIER (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=186591&postcount=19)sehen!!!
Gas ist :daumenhoch3: im CC!!!
mein blick auf den schalter/anzeiger is bei mir vom lenkrad verdeckt, is recht praktisch, da blendet nix, und wenns dunkel ist kann ichs im spiegelbild der scheibe sehen *g*
CC Stefan
02.09.2008, 12:03
mein blick auf den schalter/anzeiger is bei mir vom lenkrad verdeckt, is recht praktisch, da blendet nix, und wenns dunkel ist kann ichs im spiegelbild der scheibe sehen *g*
genau so ist es...
habe inzwischen 5000KM mit Gas hinter mir... Verbrauch im Mittel liegt bei 8,5l
Bin damit recht zufrieden...
Grüße
CC Stefan
so ist es bei mir auch!!!
Das ist optimal, manche haben das aber in der Mittelkonsole, da fänd ich es störend!!!
Bei PRINS gibts leider keine Reserve. Da ist einfach irgendwann das Gas alle und die Umschaltung auf Benzin mußt Du quittieren, damit Du ja nicht vergißt, die nächste Gastanke anzusteuern.
Ähm, jetzt stell ich mich mal ein bissle blöd: Heißt das, wenn der Gastank leer ist, bleibt das Auto stehen wenn ich es nicht bestätige das ich wieder mit Benzin fahre?!
Sry, mein Umbau ist erst so in 3-4 Wochen und diese Details werden wohl dann erst besprochen.
Keine Angst, das automatische Umschalten auf Benzin merkst Du gar nicht. Darum die Quäke, die zu quittieren ist. Sonst würest Du Dir Den Apothekentreibstoff womöglich noch leerfahren.;)
So. Hab' heute meinen Kleinen abgeholt. Lt. meinem Umrüster und dem Hersteller (Prins) bleibt ein gewisses, wie soll ich sagen, ruckenl? stottern? nicht aus beim umschalten auf Benzin. Im Stand bei Leerlauf, also unter 1.000 U geht auch schon mal der Motor aus, aber wann schaltet man schon freiwellig zurück zu Benzin. :)
Liegt wohl daran, das der Weg zw. Krümmer? und Einspritzdüsen rel. lang ist.
Meine Pumpe ist auch im Kofferraum. Weiß nur nicht, ob ich da noch 'nen Kasten oder sowas drum machen sollte, da ich schon mal, naja, täglich Zeitungspakete mit mir rumfahre die auch mal gerne im Kofferraum rumfliegen. K. A. wie das die Pumpe (auf Dauer) mitmacht?!
Bis auf die Pumpe ist glaub kaum nennenswert Kofferraum weg. Ist ein 54 Liter (muss ich mal genau nachsehen) Radmuldentank. Ein größerer passte nicht rein.
Den separaten Thread bez. der Umrüstdaten wird natürlich auch ergänzt.
Dummerweise wurden falsche Tankuhren geliefert, so das die falsche Ohmzahl verbaut ist 50 statt 90 Ohm. Wird aber nachgeholt.
Weiß einer, wo man das Original Flashlube bestellen kann?
also zum Thema pumpe, ich glaube kaum dass die pumpe so empfindlich ist, ich würd eher auf die leitungen aufpassen, nicht das da mal eine abknickt oder sonst irgendwie dicht macht... die pumpe ansich is ja sowieso in so nem schaumstoff-dings verpackt!
thema umschalten, das kurze "ruckeln" in form von einem kleinen kurzen ruck, das dürfte eigentlich soweit jeder haben... das mit dem ausgehen is so ne sache, da kämpft mein umrüster auch noch damit... aber inzwischen haben wir es weitestgehend im griff... passiert nun nur noch äußerst selten...
dafür springt meiner seitdem es kälter ist nicht mehr ordentlich an, bin ja gespannt ob das mit der gasanlage zu tun hat oder nicht...
Das ausgehen im Stand bei Leerlauf, wenn ich umschalten würde auf Benzin, wäre ja nicht schlimm - zumindest nicht wirklich. Wenn der Wagen steht und schaltet dann auf Gas um, hat er zwar auch so kleine Problemchen, da kurz der Saft fehlt (heute gemerkt), aber lief weiter.
Was heute mir viel schlimmer aufgefallen ist, das er drei mal ausgegangen ist, nachdem ich berg ab gefahren bin und dann anhalten musste. Da durfte ich ihn wieder starten. Beim ersten mal brauchte ich 2, 3 Versuche. Wenn tagsüber viel Verkehr ist, werden sich meine Hintermänner und -frauen freuen und denken, der ist zu blöd anzufahren. :rolleyes:
Ich werde da meinen Umrüster aber auch noch drauf anhauen, eine neue Tankuhr muss noch rein wenn sie da ist.
Wann resettet sich eigentlich jetzt die Tankanzeige. Def. nicht bei jedem Start. Muss da eine gewissen Zeit zwischen liegen? Ein Resetmodul würde auf jeden Fall 50,- Euro kosten.
Habt Ihr, hab' das nicht mehr so wirklich im Kopf, eine Motorgarantie abgeschlossen? Da gehen die Meinungen ja auseinander.
die tankanzeige resetted sich alle heiligen zeiten mal, das is total sporadisch, manchmal macht er es 2 mal am tag, manchmal ne woche nicht, is immer anders!
das mit dem ausgehen wie du es beschreibst hatte ich auch anfangs!
CC Stefan
30.09.2008, 09:28
Jetzt muss ich aber auch mal berichten:-)
Also ich fahre eine BRC Anlage seit 10.000 KM. Es gibt kein Umschaltruckeln, weder im Stand, schon gar nicht beim fahren. Eine der schlechtesten Bedingungen für LPG Motoren ist der Schubbetrieb- wo also kein Gas - abgenommen wird. Aber auch das macht die BRC ohne jegliche Probleme.
In 10.000 KM ist der Motor 2 x an einer Ampel ausgegangen und es war etwas schwierig ihn nach dem abstellen ( warmer Motor ) zu starten.
Das hat mein Umrüster in der 5000 KM Insp. ( Sichtptrüfung ) super behoben...
Im übrigen sollte jede LPG Anlage so zu programmieren sein, dass die Umschaltung auf Gas nicht alleine von der KW Temperatur, sondern auch vom Betriebszustand des Motors abhängt. Bei meiner ist es möglich die Umschaltung zwingend in die Beschleunigungsphase zu legen, wenns denn im Leerlauf Probleme gibt.
Hierzu würde ich den Umrüster ansprechen, da Du es ja nicht unbedingt beeinflussen kannst, wann die Umschaltung ( bei Temperaturerreichung) erfolgt.
Habe gelesen, dass es Anlagen gibt, deren "Einspritzleitungen" zum Ansaugkrümmer max. 15 cm lang sein dürfen ( u.a. Prins ),was aber konstruktionsbedingt bei diesem Motor nicht möglich ist. Das war mit eine Entscheidung und Empfehlung für die BRC Anlage, da sie hier völlig unempfindlich ist.
Habe ein Tankmodul drin... was dafür sorgt, dass nach jedem Startvorgang der aktuelle Benzintankstand angezeigt wird. Ist aber eigentlich nicht so wichtig.
Motorgarantie: ja unbedingt, da sich PEU hier ziemlich hart aufstellt bzgl. ges. Garantieleistungen!
Demnach bin ich mit der LPG Anlage rundum glücklich und würde diese jedem weiter empfehlen, wobei auch der Umrüster nicht unwesentlich Einfluß auf die Qualität nimmt.
Grüße
CC Stefan
Hallo,
aktuell habe ich noch weiter Probleme, werde morgen ein weiteres Telefonat und/oder ein weiteren Behebungsversuch starten lassen.
Dieses WE hat mich ein User über den Spritmonitor angeschrieben und er sagt, das unser 120 VTi ein Direkteinspritzer wäre/ist und nur eine Vialle funktioniert, die jetzt eingebaut wurde, nachdem die vorher eingebaute (KME) Probleme bereitete. Das mit dem Direkteinspritzer ist wohl angebl. auch nicht so bekannt. Wie ist Eure Meinung dazu? :keineahnung:
Timo_NRW
20.10.2008, 10:05
Wenns ein Direkteinspritzer wäre könnte man die Umrüstung vergessen, denke ich. Dann hätte man das gleiche Problem wie alle THP150-Fahrer.
Zu gegenwärtigen Zeitpunkt geht da nix. Das ist zumindest mein Kenntnissstand.
Das die eine oder andere Anlage besser oder schlechter geeignet ist mag schon sein. Aber das es NUR mit einer Vialle funktionieren soll zweifele ich doch stark an.
Hallo,
aktuell habe ich noch weiter Probleme, werde morgen ein weiteres Telefonat und/oder ein weiteren Behebungsversuch starten lassen.
Dieses WE hat mich ein User über den Spritmonitor angeschrieben und er sagt, das unser 120 VTi ein Direkteinspritzer wäre/ist und nur eine Vialle funktioniert, die jetzt eingebaut wurde, nachdem die vorher eingebaute (KME) Probleme bereitete. Das mit dem Direkteinspritzer ist wohl angebl. auch nicht so bekannt. Wie ist Eure Meinung dazu? :keineahnung:
Stefan69
20.10.2008, 10:17
40.000 km mit einer Tartarini Anlage.
Keine Probleme im Schubbetrieb, schon gar keine Probleme
beim Umschalten.
Tankfopper drin, kann ich nur empfehlen, es nervt wenn die
Tankanzeige ungenau ist.
Warum baut ihr euch keinen ein??? Ihr seit doch sonst so empfindlich???
Bei einem guten Umrüster müßte der Tankfopper eigentlich dabei sein,
es ist in der Branche bekannt, dass mit der PUG Tankanzeige!!!
Gruß
Stefan
Der Tankresetter wird noch eingebaut.
Mein PUG-Händler, wo ich meinen gekauft haben, hat heute am Telefon aber bestätigt, bzw. gesagt, das ich davon ausgehen soll, das der 120 VTi auch ein Direkteinspritzer ist. Soll wohl der gleiche Motor sein, nur das der 150 THP noch einen Turbolader hat.
Das wundert mich dann auch. Dann hätte der 150 THP doch genauso umgerüstet werden können? Aber so genau kenne ich mich dann aber auch nicht aus. :(
Habe mal meinen Umrüster darauf angesprochen. Seine Liste sagt, es ist keiner. Will aber noch seinen Importeur auch darauf ansprechen, hat ihn leider noch nicht erreicht bez. der bestehenden Probleme.
Timo_NRW
20.10.2008, 14:27
Also so langsam weiss ich auch nicht mehr.....
Selbst die PUG-Werkstatt und der Umrüster wissen nicht ob das ein Direkteinspritzer ist....oh mann.
Ich hoffe doch für die PUG-Werkstatt, dass die Info von einem Verkäufer kam und nicht von jemanden aus der Werkstatt.... Wobei selbst der Verkäufer solche Sachen wissen muss. :eek::eek:
Mein Verkäufer hat mir das gesagt, den habe ich ja angesprochen. Der hat wohl irgendwo nachgeschaut. Direkt stand da wohl nix drin, die Info hat sich wohl PUG gespart. Beim 150er steht es wohl direkt in den Unterlagen. :keineahnung:
Auf jeden Fall ist das alles nicht mehr zufriedenstellend.
Hallo,
alos bei mir im 120VTI ist eine Landi Anlage verbaut und hatte anfänglich auch Probleme, das der Motor im Schubbetrieb, bei DANN getretener Kupplung ausgegangen ist. Nach dem Einbau eines neuen Steuergeräts (mit natürlich neuer Software) war das Problem behoben.
Hatte mich im Juni/Juli nach einer Vialle erkundigt. Da hat man bei dann bei Vialle angefragt und es kam die Auskubft, man habe noch keine Anlge für den 207cc mit 120PS VTI freigegeben. Man fragte mich sogar, ob ich mein :car: als "Prototyp" dem Werk in Holland zur Verfügung stellen möchte. Wann Vialle dieses aber an meinem 207 cc "entwickeln" würde, konnte man mir damals nicht sagen. Hätte mich sonst gerne für die Vialle entschieden. Da aber keine klare Terminaussage getroffen werden konnte, habe ich mich für eine Landi Anlage entschieden. Diese läuft jetzt super und verbraucht 8,2 l Gas /100km. Gefahren bin ich damit jetzt ca 6800km!
Gruß, der Kostas
Das war glaub auch so der Wortlaut bei meinem ersten Kandidaten für den Umbau (bez. Vialle). Der hat sich aber leider nicht zugetraut, die Pumpe zu verlegen. :( Die Anfrage ist ja noch nicht ganz so lange her, rd. 2 Monate sage ich mal.
Für die Prins-VSI gibt es ein Software-Update, so kann man einstellen, das erst ab einer gewissen Umdrehung umgeschaltet wird. Bisher schaltete sie immer um, wenn 27°? erreicht wurden. Und dann ging sie aus ohne Gas.
Mein aktueller Verbrauch ist knapp über 10 Liter. Aktuell wird aber auch im Leerlaufbetrieb Gas eingespritzt, das Problem, das er beim Abbremsen ausging wurde damit aber nicht komplett behoben.
Ich werde weiter berichten über mein Trauerspiel. :(
Paar Infos nach meinem Gespräch heute mit meinem Umrüster:
1. Lt. Techniker des Vertrauens bei seinem Importeur und wohl PUG selber ist der 207 CC jetzt wohl, wie eigentlich bis jetzt auch angenommen, kein Direkteinspritzer.
2. Die Zuführung der Schläuche soll jetzt per Endoskop eingesetzt werden, womit das Problem lt. Importeur behoben sein soll.
Will mal hoffen, das es dann es auch war. :gesterne:
Hallo
ich fahre einen 207 CC der ein Direkteinspritzer ist. Bestätigt von Peu.Festgestellt an der Motornummer und Fahrgestellnummer.
Mein Gasumrüster hat den gleichen Fehler wie 6 andere Gasumrüster gemacht und meinen 207 CC nicht als Direkteinsp. erkannt Er hat als erstes fälschlicher Weise eine KME Anlage eingebaut. Wie er die Anlage dann zuletzt im Betrieb nehmen wollt hat er festgestellt das es ein Direkteinspritzer ist. Dumm gelaufen. Nach langen hin und her hat er mir eine Vialle LPI Flüssige Gas Einspritzung eingebaut.
Die Vialle funktioniert traumhaft. Das einzige sie verbrauch nach meinen Geschmack etwas viel Gas. ca 10 Liter.
Es gibt also 207 CC mit 120 PS als Direkteinspritzer.
GruCC Andi
Sepperle
27.10.2008, 12:34
Hallo,
Direkteinspritzer ist nicht gleich Direkteinspritzer.
Beim 120 PS VTi gibt´s keine Probleme bei der Umrüstung, beim 150 PS - Motor schon. Der spitzt mit hoheren Drücken ein. Daraus ergeben sich kürzere Einspritzzeiten und die sind derzeit nicht wirklich in den Griff zu kriegen. prins hat zwar für den Motor ein Gutachten, aber der Einbau funktioniert nicht.
Timo_NRW
27.10.2008, 16:47
Ein Direkteinspritzer ist für mich ein Motor, bei dem das Bezin direkt in den Brennraum gespritzt wird. Dort entsteht dann das brennbare Bezin-Lufgemisch. Die Vermischung wird entweder durch die Strahlführung, durch die Kolbenform, die Luftführung oder durch Schichtung von Luft und Bezinschichten erreicht.
Egal welches Verfahren der Motor nutzt alle haben das Problem, dass bei nicht Benutzen der Bezineinspritzdüsen diese regelrecht verkokeln. Die "Kühlung" durch das eingespritzte Benzin fällt dann weg.
Ich versteh nicht warum es mit dem Begriff Direkteinspritzer da immer solche unterschiedlichen Auffassungen gibt. Wenn der 120er ein Direkteinspritzer wäre, dann müssen dem Motor doch auch die Benzin-Einspritzventile wegbruzzeln. Egal ob da ein höherer Druck gefahren wird oder nicht.
Kleine Ergänzung: Klick. (http://www.peugeot.com/en/environment/technologies/engine-types.aspx)
Zitat: "The 120 hp 1.6-litre VTi engine (Variable Valve Lift and Timing injection), launched on the 207, is an indirect injection normally aspirated engine having a maximum power of 88 kW (120 hp) at 6000 rpm and a maximum torque of 160 Nm at 4250 rpm."
"The technological content of this engine, very different from the 1.6-litre HPT..."
HI
@fueand:
Wann hast du die Vialle einbauen lassen? Finde es etwas seltsam, das bei der Anfrage an Vialle im Juni/Juli die Antwort an meinen Umrüster kam, NOCH NICHT FREIGEGEBEN für 207CC 120Vti, Ist dein Umrüster ein "gelisteter" Vialleumrüster? Oder hat er die Anlage "nurso" irgendwie eingebaut und Vialle weiß nix davon?
(Obwohl die meisten ja die Ansaugkrümmer nach Holland zum bohren ins Vialle Werk geben)
Kostas
Hat er vor ca. 3 Monaten eingebaut, bzw. bestellt (lt. seiner eMail). :)
Hallo
die Vialle hab ich am 05.07.2008 bestellt. Sie ist jetzt seit 8.10.08 eingebaut und TÜV abgenommen . Es ist eine Vialle LPI Anlage.
Funktioniert absulut super.
Gruss Andi:daumenhoch3:
Hallo
die Vialle hab ich am 05.07.2008 bestellt. Sie ist jetzt seit 8.10.08 eingebaut und TÜV abgenommen . Es ist eine Vialle LPI Anlage.
Funktioniert absulut super.
Gruss Andi:daumenhoch3:
Mein Umrüster ist http://www.lpg-autogas-einbau.de
Er hat die Anlage bei Hager Autogas Service in Berlin bestellt.
Mein Ansaugkrümmer wurde auch eingeschickt, der Einbau hat 9Tage gedauert.
CC Stefan
03.11.2008, 22:37
also scheinbar habe ich da wohl einen sechser im Lotto erwischt mit dieser Anlage.
Inzwischen 13000 KM mit LPG ohne jedes Problem...
Bin völlig begeistert...
Der 1.6 VTI ist zu 100% KEIN Direkteinspritzer!
Er hat eine sogenannte "äußere Gemischbildung" und das ist auch der wesentliche Unterschied ( neben dem Turbo) zum THP.
Damit ist er völlig unproblematisch umzurüsten.
Ich habe nicht einmal eine Zusatzschmierung -Flashlube- oder was es da alles gibt eingebaut. Der Motor gilt als absolut Gasfest.
Natürlich war der Abschluss einer Gasversicherung unverzichtbar.
Ich kann diese Anlage absolut empfehlen!
Bei fragen einfach PM senden!
Ist schon alles etwas komisch .War noch mal beim Peugeot Händler und der hat mir erklärt und zuversichtert das es ein Direkteinspritzer ist.
Ich hab jetzt mal direkt bei Peugeot nach gefragt. Wenn ich Antwort bekomme melde ich mich.
Gruss :neinnein:
CC Stefan
05.11.2008, 21:08
Alleine die Möglichkeit diese Maschine auf Gas umzurüsten... mit Gaseinblasdüsen im Ansaugtrakt sagt doch klar aus, dass es eben kein Direkteinspritzer sein kann....
Grüße und weiterhin keine Zweifel
cc stefan
Mein 207 CC scheint jetzt auch recht normal zu laufen. Ist aber erst gut 1,5 Tg. her. Zumindest ist meiner nicht mehr beim abbremsen bis jetzt ausgegangen und beim umschalten scheint es idR auch flüssiger zu funktionieren.
Das FlashLube ist wohl nicht nötig, wird aber aus diversen Gründen empfohlen. Soll Jede/r entscheiden, ob er/sie es nutzt oder nicht.
Hallo
Direkteinspritzer hin oder her ist ja eigendlich wurscht. Der CC ist ein Super Auto. Meiner hat nee Automatik und die Vialle Gasanlage und läuft absulut problemlos und das ist ja die Hauptsache.
Ich hab übrings auch eine Gasversicherung auf drei Jahre abgeschlossen.
Sicher ist Sicher.
Also gebt Gas
bis dann
Grucc Andi:winken:
:car:
Heute Antwort von Peugeot:
Sehr geehrter Herr Fü***,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bedauern, dass Sie unsere E-Mail vom 30.10. nicht erreicht hat. Gerne schicken wir sie Ihnen nochmals zu:
Bei Ihrem Peugeot 207 CC mit 88 kW (120 PS) handelt es sich um einen Motor mit phasenabgestimmter, sequenzieller, indirekter Einspritzung.
Die Benziner mit 150 und 175 PS Turbomotoren werden direkt eingespritzt.
Ihnen, Herr Fü***, wünschen wir allzeit gute Fahrt mit Peugeot.
Mit freundlichen Grüßen
Kunden-Betreuungscenter
somit sind alle fragen geklärt.
Gruss:sonne:
Bluepooh
27.11.2008, 23:27
Also ich kann es auch noch einmal bestätigen.
Der 1.6 VTI ist kein Direkteinspritzer.
Habe ihn mir erst jetzt gekauft (Lieferung in ca. 4 Wochen) incl.
Umrüstung auf Gas. Hoffentlich habe ich dann auch so gute Erfahrungen wie Ihr.
Gruß
Dave
Gute Erfahrungen sind relativ. Bei mir halten sie sich in Grenzen. Läuft zwar besser, aber gerade wenn die Motorbremse an war, oder "abruppt" abgebremst wird, kommt wohl nicht schnell genug Gas nach und der Motor geht aus. :(
Dies ist aber wohl hauptsächlich auf die verbaute Prins VSI-Anlage zurückzuführen, mit anderen geht es wohl Problemlos, warum auch immer, der Weg ist ja der Gleiche?!
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Prins im 207 cc spinnt.
Fahre zwei Generationen von Prins-Anlagen problemlos. Eine seit drei Jahren im 206 cc, die nur beim Umschalten mit kaltem Motor etwas ruckelt und eine von 2008 im 307 cc. Bei der neuen Anlage ruckelt gar nichts. Man merkt das Umschalten überhaupt nicht und auch die zeitgesteuerte Benzinfahrt bei jedem Motorstart ist nicht mehr da. Bei warmen Motor schaltet die Anlage sofort auf Gas.
Ja, bei warmen Motor schaltet sie sofort um.
Aber das ist ja nicht mehr das Problem.
Bluepooh
29.11.2008, 20:14
Na dann hoffe ich einfach mal, das mit meiner Anlage alles bestens läuft :-)
Bin ein positiv denkender Mensch :sonne:
Hallo,
da ich seit Jan.2009 ebenfalls einen 207CC 120VTI fahre habe ich mich hier im Forum angemeldet.
Das Fahrzeug soll nun eine Vialle LPI erhalten (Damit habe ich in dem Citroen C5 seit 70000km gute Erfahrungen gemacht).
Zu dem Einbau des Tanks (Pumpe verlegen) habe ich über die Suche gute Tips gefunden. Ich habe auch gelesen, daß "D3m0n" den Tankstutzen hinter dem Tankdeckel hat.
Es wäre schön Bilder davon zu sehen oder von weiteren guten Möglichkeiten zu hören.
Da das Fahrzeug rot ist, möchte ich den schwarzen Stutzen möglichst unauffällig irgendwo angebracht haben.
Noch eine Frage zu den kleinen Stutzen hinter den Tankdeckeln - Wie lange dauert das Betanken damit?
Dank & Gruß,
Frank
CC Stefan
12.02.2009, 21:19
Hallo,
Noch eine Frage zu den kleinen Stutzen hinter den Tankdeckeln - Wie lange dauert das Betanken damit?
Dank & Gruß,
Frank
Hallo FrankG
Mein CC hat einen "großen" Tankanschluß ( siehe Bilder im Thread )
http://www.ccfreunde.de/forum/attachment.php?attachmentid=6544&d=1216577730
Hat aber keinen Einfluß auf die Betankungsdauer, da hier ohnehin Adapterverschraubungen nötig sind und die zum Tank verlegte Gasleitung (Kupfer ) den kleinsten Querschnitt aufweist.
Mein Gasmann hat mir vom Einbau im Tankstutzen abgeraten, da dort nicht unbedingt tragfähiges Material vorhanden ist. Nun, da mein CC schwarz ist, fällt mein äußerer Anschluss nicht weiter auf und ich habe da nicht weiter drauf bestanden... bei rot hätte ich es aber getan !
Grüße
CC Stefan
Hallo, liebe cc-ler!
Kann mir hier jemand die Frage beantworten, ob irgendwo schon mal ein Umbau auf eine Gasanlage für den 207 cc Direkteinspritzer (THP 150 PS) gemacht wurde oder hat jemand mal was davon gehört?
Vielen Dank
Stipsie
:car:
Highwayrambo
21.06.2009, 09:22
Hallo Stipsie :winken:
Habe den umbau 08/2008 versucht, ist aber schiefgegangen.:daumenrunter:
Warte jetzt auf den abschluß der Testfase der ICOM JTG HP anlage.
Sollte eigentlich nach der AMI 04/09 eingeführt werden, hat sich aber bis ca. Sep.09 verschoben.:keineahnung:
Grucc Robert
Hallo zusammen,
ich habe am Montag einer Termin zum Einbau einer Vialle-Anlage.Das Autogaszentrum Düsseldorf würde Flashlube kostenlos einbauen obwohl dies für diesen Motor überflüssig sei. Kann mir jemand sagen, ob der 120er gehärtete Ventile/Ventilsitze hat? Des weiteren bin ich unsicher, ob ich den Tankanschluss in die Tankklappe einbauen lassen soll. Der Einbauer würde das machen, wobei Vialle serienmäßig einen (ziemlich häßlichen) Stutzen liefert. Dort könne ich dann getrost diePistole loslassen, im Tankdeckel bestehe bruchgefahr. Gibt es dazu Erfahrungen bzw. Empfehlungen bzw. weiß jemand was zu den Ventilen?
Danke für die Hilfe,
Betzi
PS: habe bisher eine Aussage dazu gefunden, dass er gehärtete Ventile habe. Habe auch bei MIni nachgesehen; dort habe ich nichts gefunden. Kann mir noch jemand eine Aussage dazu geben, ob die Ventile gehärtet sind oder nicht bzw. ob Flashlube sinn mache?
Kommt anscheinend immer mehr:
Umbau von Direkteinspritzern
"http://www.rapstruck.com/gastechnologie/fsi.htm"
@Betzi
Ja, er hat gehärtete Ventile.
@ Martin,
Danke für die rasche Antwort. Kann ich dann davon ausgehen, dass Flashlube überflüssig ist?
Ich weiß, das ist wie die Frage ob man an die Kräfte der Homäopathie glaubt oder nicht.
Irgendwo hatte ich hier in diesem Poste gelesen, dass Flashlube durch die sich permanent ändernde Ventilsteuerung bei dem Motor eh nicht funktioniere. Die Diskussion, ob nach dem Verbrennungsvorgang davon überhaupt noch etwas übrig bleibe, bei 12 Tropfen/min und 1000 Umdrehungen/min (Quelle: Abart) außer Acht lassend. Was soll durch VTI an dem Vorgang prinzipiell besonders sein? WIE hoch ist eigentlich der Verbrauch Flashlube? ein 1000tel des Gasverbrauchs?
Zu meiner 2ten Anfrage: hatte schon mal jemand, der den Anschluss im Tankstutzen untergebracht hat Bruch? Ich hatte bisher noch keine Gaspistole in der Hand!
BETZI
Wenn es in Deinem Tankstutzen ähnlich aussieht wie beim 307CC (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=215594&postcount=28) und der Kotflügel aus Blech ist, dann sollte es kein Problem sein. Bei mir haben die Schrauber am Ventil noch eine Kleinigkeit wegschleifen müssen, dann hat es gepaßt und sitzt seit 45.000 km bombenfest, ohne daß ich die Pistole festhalten muß. So lange Affenarme habe ich nicht, daß ich gleichzeitig an der Säule Knöppchen drücken und die Pistole halten kann.
Ich denke auch, dass es da eher kein Problem gibt.
Grucc
H206cc
BlueTiger
05.07.2009, 20:49
...... Des weiteren bin ich unsicher, ob ich den Tankanschluss in die Tankklappe einbauen lassen soll. Der Einbauer würde das machen, wobei Vialle serienmäßig einen (ziemlich häßlichen) Stutzen liefert. .....
Habe auch eine LPI Anlage von Vialle. Wie schaut denn dieser Stutzen bei dir aus??
http://www.ccfreunde.de/forum/picture.php?albumid=14&pictureid=2291
Wie bereits beschrieben habe ich morgen erst den Einbautermin. Den Stutzen, welchen er mir zeigte hat einen runden Schraubdeckel, ca. 80 mm Durchmesser + Einfassung= ca. 100mm Durchmesser. Das Rohr ist ca 200 mm lang und sitzt dann wohl an der Stoßstange hinten links unten, komplett durchgehend. Dadurch soll dieser Stutzen wohl sehr stabil sein. Am 26.06.09 konnte ich mir in der Werkstatt einen 207cc anschauen, wo gerade eine Vaille LPI eingebaut wurde. Dort wurde der Tankstutzen im Tankdeckel eingebaut. Der Nachteil soll ein geringerer Durchfluss (damit längere Tankdauer) sein, wie auch einmal die Pistole nicht gerade haltend, geschweige den loslassen und der Tankstutzen solle abbrechen. Außerdem müsse IMMER ein Adapter aufgeschraubt werden. Ich hatte bisher noch keine Tankpistole für Gas in der Hand. Kann das jemand bestätigen oder ist das stark übertrieben?
Betzi
Sorry, bin noch wenig erfahren im posten. Da die Seite auf "12" wechselte habe ich eure Antworten übersehen, vielen Dank. Im 207cc ist der Benzintankstutzen wohlnur in Plastik eingefasst, welches durch eine zusätzliche Schwächung durch die Bohrung für den Gasanschluss zusätzlich geschwächt würde, ergo Bruchgefahr. Das sagte der Gasmann vom Autogaszentrum Düsseldorf! Also andera als beim 307cc?
Betzi
Hallo zusammen,
unser :car: steht leider immer noch beim Umrüster. Ein defektes Vialle-Steuergerät führte zu Verzögerungen. Wenn ich den CC, wie zugesagt morgen abholen kann versuche ich so bald wie möglich neues zu berichten. Der Umrüster bot uns nun den Einbau im Tankstutzen an. Er bringt ein zusätzliches Stützblech von unten an. Schellen am Schlauch sollen ebenfalls stabilisierend wirken. Ich bin gespannt.
Betzi
@Betzi
Hoffe, Du kannst bald mit Gas sparen.
Denke bitte daran, gleich Deine Anlage hier (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=8753) einzustellen und besonders Detailfotos vom Tankstutzen zu machen.
Dann kannst Du gleich per "Ändern"-Taste Deinen dort falsch platzierten Beitrag überschreiben.;)
Hallo zusammen,
es ist endlich vollbracht, die Vialle-Anlage ist nun nach 8 Tagen drin, Tüv ist drauf, alles bestens. :)
Ich habe ein paar Bilder mit der Handykamera gemacht und diese unter "Dokumentation" eingestellt. Beim Umschalten von Benzin auf Gas ruckelt er einmal kurz, was sich aber noch legen soll. Angeblich sei die Anlage selbstlernend. Vielen Dank für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Wie ihr an den Bildern sehen könnt ist der Stutzen im Tankdeckel, wirkt bombenfest. Was nicht so fest wirkt ist die Befestigung von Flashlube. Ist mit einem Fahrradflaschenhalter an einen Kunststoffbügel des rechten Scheinwerfers gehängt. Ich denke, dass das auf der Autobahn oder einer holprigen Landstrasse ins Schwingen geraten kann und der Kunststoffbügel an der Lampe irgendwann ermüdet.
Hat noch jemand Flashlube? Wie ist das den da befestigt? Was ist das eigentlich für ein Stecker, der nun im Motorraum offen rum hängt (rechtes Bild)?
7796779777987799
:winken: Betzi
Der Trinkflaschenhalter scheint Standard für Flashlube zu sein. Den habe ich auch. Bei mir ist er mit einer Schraube am Blech befestigt. Glaube nicht, daß da eine Gefahr besteht. Wo soll die Flasche auch hin?
Wichtig ist, daß sie leicht zu entfernen ist. Bei mir muß sie zum Lampenwechsel raus.
Ich hoffe mal für Dich, daß das Umschaltruckeln noch verschwindet.
Ich war beeindruckt, als ich unseren Dicken vom Umrüster geholt habe, der das neue PRINS-Steuergerät drinhat. Da war von Anfang an kein Umschalten zu spüren. Wenn nicht die grünen Birnchen am Umschalter leuchteten, würde ich es nicht merken.
Beim Kleinen, vor fünf Jahren ebenfalls mit PRINS umgerüstet, ruckelt es immer noch.
BlueTiger
15.07.2009, 16:29
Denke auch, dass sich das noch legen wird mit dem ruckeln beim Umschalten. ;)
Meine Vialle-Anlage hatte oder macht es nicht, da merkst du nichts wenn es sich umschaltet
Denke auch, dass sich das noch legen wird mit dem ruckeln beim Umschalten. ;)
Meine Vialle-Anlage hatte oder macht es nicht, da merkst du nichts wenn es sich umschaltet
Und hat sie am Anfang geruckelt und dann das Umschalten "gelernt"?
Timo_NRW
15.07.2009, 21:22
Der "lose" Stecker wird wohl der Diagnose-Anschluss für den Laptop sein. Aber eigentlich hätte ich einen Gummi-Propfen gegen Nässe erwartet...
BlueTiger
16.07.2009, 16:35
Und hat sie am Anfang geruckelt und dann das Umschalten "gelernt"?
Nein, die wusste schon wie der Hase läuft ;)
Nein, die wusste schon wie der Hase läuft ;)
Eben. Ich glaube nicht so recht an die Lernfähigkeit und weiß nicht, woher Du Deinen Optimismus nimmst: Denke auch, dass sich das noch legen wird mit dem ruckeln beim Umschalten. ;)
BlueTiger
17.07.2009, 13:44
Ich denke halt positiv ;)
Hallo zusammen,
scheinbar war das mit dem Lernen Essig! Bisher ging es zumindest in die falsche Richtung. Ich hatte gestern dann nach 120 km auf Gas nach abwürgen an der Ampel und dem folgenden Rückschalten von Benzin auf Gas dann einen richtig heftigen Ruckler. Es folgte die Meldung "Abgassystem defekt" Die Meldung ging dann auch nicht mehr eigenständig aus. ich habe davon auch schon in dem Tread "Abgasanlage defekt" berichtet. Ich glaube nun nicht mehr an ein "selbst lernen". Nur, was kann ein Umrüster bei Vialle falsch machen? Ich dachte, das sei bei Vialle vom Hersteller alles vorgegeben. Kann es sein, dass das optional montierte Flashlube sich negativ auswirken kann. Ansonsten müsste doch alles gleich sein. Algavinho, der 2 Wochen vor mir beim gleiche Umrüster umbauen lassen hat spürt null ruckeln beim Umschalten. Er hat die gleiche Anlage, jedoch ohne Flashlube. Im Forum gibt es etliche mit der selben Fehlermeldung, mit und ohne Gasumbau. Vielleicht hängt der Fehler ja nicht mit dem Umbau zusammen?
Der Fehler "P1331" wurde nun gelöscht und ist in den letzten 30 Km nicht aufgetreten. Leider kannte der Umrüster den Fehler nicht, weshalb mir detailiertere Infos zur Fehlerursache fehlen. Ich hoffe der als sporadischer Fehler titulierte Mangel macht sich besonders rar. :rolleyes: Mit Fehlermeldung zum Fehlerlöschen bis zur Werkstatt wurde als ungefährlich angesehen. Dazu wüßte ich jedoch gerne mehr über "P1331"
:winken:Betzi
.... Kann es sein, dass das optional montierte Flashlube sich negativ auswirken kann. ...
Das kannst Du ganz leicht selber testen.
Dreh die Schraube zur FlashLube-Dosierung zu. Dann weißt Du es.
Hallo zusammen,
nachdem unser:car: am Dienstag eine Nacht und ein Tag beim Umrüster verbracht hat wurde dieser mit einer neuen Gaseinspritzdüse beglückt. Das Umschaltruckeln sollte von dieser fehlerhaften Düse stammen. Nun ist das Umschalten (fast) nicht mehr wahrnehmbar, ein deutlicher Unterschied. Es stellt sich jetzt nur die Frage, ob Vialle keine vernünftige Qualitätskontrolle hat (Steuergerät und eine Einspritzdüse defekt bei einem Auto zum Zeitpunkt der Auslieferung?!?), oder ob der Umrüster die Teile beim Einbau beschädigt hat. Sei´s drum, nun scheint er ja vernünftig zu laufen. Nun fängt das Sparen und das Grinsen bei jedem gefahrenen Kilometer an:daumenhoch3:
:winken: Betzi
Hallo,
auch bei mir ist dieser Fehler "Abgasanlage defekt" jetzt aufgetreten. Nachdem ich seit 2 Jahren mit einer Prins Gasanlage ca. 30000KM gefahren ohne Probleme gefahren bin und ich glaube, der erste war, der überhaupt umgerüstet hat, trifft mich wohl gerade das volle Unglück.
Laut Peugeot ist der Motor nicht mehr dicht und offenbar aufgrund des Gasbetriebes ein kompletter Tausch der Zylinderkopfdichtungen erforderlich. Kosten sollen bei ca. € 2500,-- liegen. Die Kompression ist mangelhaft ( 9 statt 16) 2 Zündspulen wurden ohne Abhilfe schon gewechselt, immerhin auf Garantie, aber jetzt fängt Peugeot an zu zicken, weil ja Gas und Garantieverlust Motor u.s.w.
Nun ja, ich bin morgen beim Gaser und werde hier noch darüber berichten. Der sagt, der Motor ist gasfest und ein Umbau der Ventile nicht nötig....
Aber ganz ehrlich, es wird defintiv mein letzter Peugeot sein und dann wieder ein Diesel, denn auf den Ärger kann ich gerne verzichten.
Übrigens, im Gasbetrieb bin ich nie schneller als 160 Km/h gefahren und habe auch sonst gar keine Probleme gehabt. Wartungen alle gemacht, also, mal schauen, was sich morgen so ergeben wird.
Ganz typisch sind natürlich die Aussagen: "Ja, im www. da steht vieles", weil ich darauf hingewiesen habe, dass die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt" sehr häufig vorkommt.
Wenn noch jemand einen guten Tip hat, bin ganz Ohr ;-)
So, jetzt war ich beim Gaser, Autogas Hager in Berlin, der hat die Kompression des Motors gemessen und einen mechanischen Fehler denifintiv ausgeschlossen.(Kompression bei jeweils 14/Zylinder) Es muss sich also um einen Elektronik-Fehler handeln.(so der Gas Meister)
Auto also zum Bosch Dienst, dort wird mir gesagt, eine Kompressionsdruckverlustmessung wäre sinnvoller gewesen, aber, schauen wir mal.
Anruf von Bosch, Elektronik ist in Ordnung, vermutlich ein mechanischer Fehler. Ich habe jetzt dort eine Druckverlustmessung beauftragt, um heraus zu bekommen, ob ein Zylinder wirklich undicht ist.
By the way, der Bosch Meister sagte mir, dass sich eine Gasleitung am Klimaanlagenkompressor fast aufgescheuert hat und dringend erneuert werden müsste. Die Gasanlage war vor 3 Wochen zur Inspektion bei Autogas-Hager, dort hat man das nicht festgestellt ;-(
Leute, ganz ehrlich, das war mein letztes Gasabenteuer, es ist wir bei der Telekom, so lange alles in Ordnung ist, hat man Spass. Wehe aber, man kommt zwischen die Fronten, dann hat man 4 Aussagen von 3 Werkstätten und, wem soll ich da noch trauen?
Ich hoffe, ich bin nicht der erste 207cc Fahrer, dessen Gasanlage Prins einen Motor verraucht hat.
Ich halte das Forum auf dem laufenden.
Liebe Grüße aus Berlin.
Hast Du keine Werkstatt, der Du vertraust? Natürlich keine Baugruppenwechsler von PUG, sondern jemand, der wirklich was von Autos versteht.
Dort würde ich alles mal gründlich checken lassen. Das dauernde Werkstatthopping bringt Dich nicht weiter. Du stößt höchstens diejenigen vor den Kopf, die bemüht sind, den Fehler zu finden.
Aussagen wie "die Elektronik ist in Ordnung" sind überhaupt nichts wert. Das heißt nur, daß sie im Moment des Tests keine Fehler finden konnten. Was das Ding im nächsten Moment macht, kann niemand vorhersagen.
Wenn die mechanischen Fehlerquellen über Kompressionsmessung ausgeschlossen sind, kannst Du doch schon mal aufatmen. Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe und Ventile sind dann ja wohl in Ordnung.
Wie ist denn der Verbrauch, die Beschleunigung, der Leerlauf etc. jetzt im Gegensatz zu früher? Hat sich da was merklich verändert?
Hast Du Dir die fast durchgescheuerte Gasleitung zeigen lassen? Wenn es so ist, hat natürlich der Gasfritze ein Problem. Dann hat wohl jemand beim Einbau verdammt geschlampt. Kann aber auch sein, daß der Bosch-Mensch nur den Gaser schlechtmachen will. Die Branche verträgt sich untereinander nicht sonderlich gut.
Zu Deiner Frage, wem Du vertrauen kannst: Niemandem unbesehen, außer Dir selbst. Deshalb möglichst jede Aussage hinterfragen, selbst in Augenschein nehmen und eigenes Wissen beschaffen.
Es ist dabei völlig wurscht, ob Du gerade Ärger mit einem Auto, gleich welcher Marke, Deinem verstopften Abfluß vom Klo oder Deinem Computer hast.;)
Viel Erfolg.
Wow, endlich mal wirklich fundierte Aussagen, wie ich sie gerade sehr gut gebrauchen kann.
Wenn alles im nächsten Moment ganz anders sein kann, weshalb sollte dann alles gründlich gecheckt werden?
Wenn ich wüsste, wo eine Werkstatt ist, der ich vertrauen kann, weshalb sollte ich dann hier schreiben, dass ich von 3 Werkstätten ganz unterschiedliche Aussagen bekomme?
Wenn ich alles selber erkunden wollte, dann wäre ich Mechatroniker geworden.
Und mit dem verstopften Klos sollten sich eher Klugscheisser beschäftigen!
Ich dachte hier im Forum wären Leute zu finden, die sich über ähnliche Probleme austauschen, auf Besserwisser kann ich gerne verzichten, die erlebe ich unter Fachpersonal gerade genug.
... auf Besserwisser kann ich gerne verzichten, die erlebe ich unter Fachpersonal gerade genug.
Was soll das jetzt?
Wenn Du auf Leute wartest, die mit Dir jammern, wie schlecht doch die Welt ist, dann war mein Beitrag wirklich fehl am Platz.
Wenn Du auf Vorschläge für die vierte, fünfte oder sechste Werkstatt wartest, ebenfalls.
Dann warte mal weiter.
Du hast jedenfalls keine meiner Fragen, die eventuell zur Eingrenzung des Problems führen könnten, beantwortet.
Ich gehe nun davon aus, daß Du nicht gewillt bist, Deinen eigenen Kopf einzusetzen, um Aussagen der Fachleute zu werten und werde Dich nun nicht länger vom Wehklagen abhalten.
Heinblöd
29.08.2009, 22:54
Wow, endlich mal wirklich fundierte Aussagen, wie ich sie gerade sehr gut gebrauchen kann.
...Und mit dem verstopften Klos sollten sich eher Klugscheisser beschäftigen!
Ich dachte hier im Forum wären Leute zu finden, die sich über ähnliche Probleme austauschen, auf Besserwisser kann ich gerne verzichten, die erlebe ich unter Fachpersonal gerade genug.
Ganz schön dicke Lippe für jemanden der Hilfe erwartet. :daumenrunter:
Viel Spaß beim Testen der verschieden Werkstätten. Du solltest auch ATU probieren.
Der Boschdienst hat den Fehler gefunden.
Ansaugkrümmer undicht, 2 Einspritzdüsen verklebt, ausgewechselt und alles prima.
207cc ist jetzt verkauft und ich bin froh bei Audi gelandet zu sein.
Allen Gasern gute Fahrt und allen Ratgebern hier im Forum ein Danke für die guten Hinweise.
Übrigens, den 207cc hat ein ATU Mann gekauft ;-)
...
Allen Gasern gute Fahrt und allen Ratgebern hier im Forum ein Danke für die guten Hinweise....
Und tschüß.:winken:
Hallo Forummitglieder
ich habe am 25.5.2010 für meinen 207 CC einen Termin zum Umbau auf Autogas. Es soll eine Vialle Anlage mit 53 Liter Tank eingebaut werden. Hat jemand von Euch so eine Anlage und kann mir sagen mit welchem Kofferraumverlust ich rechnen muß ?
PCB-Chefe
08.05.2010, 22:05
Bestellt hast Du es schon?
Weil dann müssten ja die Verkäufer der Anlage davon Ahnung haben...!? Weil die bauen es ja ein... Oder? Aber etwas Verlust wird man schon haben. Wünsch dir dann bei Fertigstellung viel Vergnügend und sparsame Kilometer...
Die 207er haben doch eine Reserveradmulde?
Hydraulikpumpe raus, Radmuldentank rein. Da sollte der Kofferraumverlust doch überschaubar bleiben.
Bei unserem 206cc mussten wir uns da schon mehr einfallen lassen.
CC Stefan
15.05.2010, 13:39
Hallo Forummitglieder
ich habe am 25.5.2010 für meinen 207 CC einen Termin zum Umbau auf Autogas. Es soll eine Vialle Anlage mit 53 Liter Tank eingebaut werden. Hat jemand von Euch so eine Anlage und kann mir sagen mit welchem Kofferraumverlust ich rechnen muß ?
Hallo broemmi,
Ich habe einen 64 Liter Tank in der Reserveradmulde.Dadurch habe ich den KOfferraumboden um 3 cm angehoben, da ich so eine Reichweite von 650 KM mit Gas habe. Ohne Laderaumverzicht ( sofern man das überhaupt so nennen kann beim 207cc) gehen bis zu 54 Liter, also auch Dein Tank!
Die Hydraulikpumpe muss jedoch verlegt werden. Die vorhandenen Kabel und Druckschläuche sind aber alle lang genug... das ist kein Problem.
Fahre nun seit 65.000 KM mit Gas und ohne Flashlube... und hatte bisher keinerlei Probleme.
Die Lambdasonde wurde einmal gewechselt, da sie defekt war.
Hier gibt es halt das übliche Spiel der Verantwortung PUG oder der GASER... jedoch klärt dies die Versicherung für die relevanten Teile, zu der ich Dir in jedem Fall raten würde!!!
Ansonsten läuft der Wagen genau wie im Benzinbetrieb... nur viel viel günstiger!
Viel Spass also mit LPG!
CC Stefan
Hallo
kannst Du mir vielleicht mal ein paar Bilder deines Kofferraumes mailen. Wie sieht es denn mit deinem Gasverbrauch aus? Ich bin bisher zufrieden mit dem Umbau und die Anlage läuft problemlos. Versicherung habe ich auch abgeschlossen.
Ich habe einen 64 Liter Tank in der Reserveradmulde.Dadurch habe ich den KOfferraumboden um 3 cm angehoben, da ich so eine Reichweite von 650 KM mit Gas habe. Ohne Laderaumverzicht ( sofern man das überhaupt so nennen kann beim 207cc) gehen bis zu 54 Liter, also auch Dein Tank!
Die Hydraulikpumpe muss jedoch verlegt werden. Die vorhandenen Kabel und Druckschläuche sind aber alle lang genug... das ist kein Problem.
Fahre nun seit 65.000 KM mit Gas und ohne Flashlube... und hatte bisher keinerlei Probleme.
Die Lambdasonde wurde einmal gewechselt, da sie defekt war.
Hier gibt es halt das übliche Spiel der Verantwortung PUG oder der GASER... jedoch klärt dies die Versicherung für die relevanten Teile, zu der ich Dir in jedem Fall raten würde!!!
Ansonsten läuft der Wagen genau wie im Benzinbetrieb... nur viel viel günstiger!
Viel Spass also mit LPG!
CC Stefan[/QUOTE]
gabismann
10.06.2010, 22:17
Hallo,
mal eine Frage zur Tankanzeige nach dem Gasumbau.
Wie bei fast allen neueren Franzosen gibt es im Benzintank ja keinen Schwimmerschalter. sodas der Benzinvorrat laut Tankuhr und Reichweitenanzeige im BC sinkt, obwohl auf Gas gefahren wird. Unser 207 cc ist jetz knapp 6 Wochen umgerüstet und in dieser Zeit hat sich die Tankuhr 2 x resettet, jeweils kurz vor Erreichen der Reserve. Das ist auch gut so, allerdings, was ist, wenn sich die Tankuhr mal nicht resettet. Geht der Wagen aus, wenn Reichweite auf 0 km bzw. der Wagen glaubt, Benzin ist alle?
Tankfopper ist bestellt, soll aber erst bei der 2500 km Durchsicht eingebaut werden. Davor ist aber noch Urlaub im CC geplant und es wäre ärgerlich, wenn ich auf der Anreise dahin auf der A7 ausrolle, nur weil mein Auto versucht mitzudenken.
Hat jemand schon mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
gabismann :car:
Den Schwimmer mit Füllstandsgeber gibt es schon noch, aber PUG rechnet aus unerklärlichen Gründen lieber aus dem Kaffeesatz (sprich Momentanverbrauch im BC) hoch. Das ist schon seit dem 206 so und wird wohl ein unantastbares Heiligtum bleiben.
Ich kann Dich aber trösten. Der Wagen bleibt trotz Restweitenanzeige "---km" nicht mit blinkenden Warnlichtern stehen, sondern fährt brav weiter bis das Gas alle ist und schaltet dann auch auf das angeblich nicht vorhandene Benzin um. Der Motor ist also in dieser Hinsicht schlauer, als seine Entwickler.
flossenluder
17.06.2010, 21:14
Hallo
Ich hätte da gerne mal ein Problem. Hier im Forum habt Ihr Euch ja schon intensiv mit dem Autogas EInbau in 207cc beschäftigt.
Ich habe mich heute mit eine renomierten Gaseinbauer unterhalten. Der sagt nun Autogaseinbau ist bei dem 207cc 120PS ohne Problem möglich und jetzt kommt das aber:Wenn es eine Modellvariante ist die in der Radmulde das Autosteuergerät liegen hat ist der Einbau in die Radmulde nicht möglich:daumenrunter:. Das ist eigentlich nur ein verkabelter Kasten auf Styroporbett den man meiner Meinung nach ohne Problem verlegen könnte. Aber so wurde mir gesagt, dann erlischt die Betriebserlaubnis.:mad:
Es ist nur der Einbau eines zylindrischen Tanks möglich der aber 3/4 des Kofferraum bei geschlossenem Dach einnimmt und der nur vorne an der Ladekante eingebaut werden kann.:daumenrunter:
Ich habe hier und im Internet von etlichen 207cc gelesen mit Radmuldentank, gab es da auch so ein Problem? Vielleicht könnte jemand mir da weiterhelfen? Ich bin nämlich stolzer Besitzer eines "Radmuldensteuergerätes" :gesterne: Gruß chris
Hallo Forummitglieder
Ich habe eine Vialle LPI 7 mit (angeblich) 52 Litern. Da mein Umrüster die Schläuche quer durch den Kofferraum gelegt hat im Prinzip die Schlauchdicke. Müsste auber meiner Meinung nach nicht sein. Der Tankl selbst steht nur minimal über. Vielleicht schaustr du dir mal meine Bilder an.
GRuß,
Betzi
Sorry, habe erst nach der Einstellung gesehen, dass der Einbau schon erfolgt ist. Ich habe 4 cm Verlust wegen der doof verlegten Schläuche und komme 420 Km mit einer Füllung!!!!
Hallo Flossenluder,
Die Pumpe sitzt bei mir rechts hinten in dere Ecke und ist mit einem Bügel mit dem Kofferraumboden verbunden. Sitzt bombenfest, die Schäuche sind locker lang genug! ISAt auch vom TÜV abgenommen worden. Damit hast du deine Betreibserbaubnis wieder.
Gruß,
Betzi
Hallo
Ich hätte da gerne mal ein Problem. Hier im Forum habt Ihr Euch ja schon intensiv mit dem Autogas EInbau in 207cc beschäftigt.
Ich habe mich heute mit eine renomierten Gaseinbauer unterhalten. Der sagt nun Autogaseinbau ist bei dem 207cc 120PS ohne Problem möglich und jetzt kommt das aber:Wenn es eine Modellvariante ist die in der Radmulde das Autosteuergerät liegen hat ist der Einbau in die Radmulde nicht möglich:daumenrunter:. Das ist eigentlich nur ein verkabelter Kasten auf Styroporbett den man meiner Meinung nach ohne Problem verlegen könnte. Aber so wurde mir gesagt, dann erlischt die Betriebserlaubnis.:mad:
Es ist nur der Einbau eines zylindrischen Tanks möglich der aber 3/4 des Kofferraum bei geschlossenem Dach einnimmt und der nur vorne an der Ladekante eingebaut werden kann.:daumenrunter:
Ich habe hier und im Internet von etlichen 207cc gelesen mit Radmuldentank, gab es da auch so ein Problem? Vielleicht könnte jemand mir da weiterhelfen? Ich bin nämlich stolzer Besitzer eines "Radmuldensteuergerätes" :gesterne: Gruß chris
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.