Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackaufbereitung
Zicke-Dienchen
22.04.2008, 22:04
Für den Sommer möchte ich mir mein Auto so richtig schön polieren lassen, sodass das schwarz wieder schön glänzt!:car: Da ich das selbst noch nie gemacht habe, will ich lieber jemand mit Ahnung daran lassen;-)
War jetzt letze Woche in einer Werkstatt um mir mal ein Angebot zu holen!
Für das Polieren möchte er 150€. Zudem hat er mir noch zur einer Nano-Versieglung geraten, dass wäre super gerade für schwarze Autos!
Diese soll dann auch 150€ kosten! Also alles zusammen für 300€!
Ich finde das ziemlich teuer...was meint ihr??:confused:
In meiner Nachbarschaft ist ein solcher Laden.
Häufig kann ich beobachten, wieviel Zeit in die Behandlung gesteckt wird.
Und das Ergebnis ist oft verblüffend.
So gesehen ist der Preis wohl ok, aber wie es mit der Langzeitwirkung
bestellt ist, kann ich nicht sagen.
Eine preiswerte Do-It-Yourself-Alternative wäre z.B. Caramba Magic Wonder.
Zicke-Dienchen
22.04.2008, 22:15
In meiner Nachbarschaft ist ein solcher Laden.
Häufig kann ich beobachten, wieviel Zeit in die Behandlung gesteckt wird.
Und das Ergebnis ist oft verblüffend.
So gesehen ist der Preis wohl ok, aber wie es mit der Langzeitwirkung
bestellt ist, kann ich nicht sagen.
Eine preiswerte Do-It-Yourself-Alternative wäre z.B. Caramba Magig Wonder.
Er hat gesagt, dass sie nur mit Sonax-Produkten arbeiten und ein Jahr Garantie drauf wäre!
Muellermann
22.04.2008, 22:20
Er hat gesagt, dass sie nur mit Sonax-Produkten arbeiten und ein Jahr Garantie drauf wäre!
Ich will Sonax nun nicht schlecht machen, aber hier: http://www.nikella.de kannst Du dich ein wenig zu dem Thema einlesen ;)
bodensee
22.04.2008, 22:20
laß die Finger davon, wirst nicht glücklich werden damit
Güßle Bodensee
Das ist wohl in etwa vergleichbar mit dem Laden, den ich kenne.
Die sagen auch, dass nach einem Jahr eine weitere Behandlung fällig wird.
Muss jeder selbst wissen, ob das lohnend ist.
Selbermachen bringt ja außer der Kostenersparnis noch andere Vorteile:
So erkennt man z.B. frühzeitig Lackschäden und ähnliches.
Und wenn die Lackpflege z.B. einmal monatlich in der Gruppe erfolgt,
kann das auch zu einem geselligen Treffen genutzt werden.
Zicke-Dienchen
22.04.2008, 22:28
Das ist wohl in etwa vergleichbar mit dem Laden, den ich kenne.
Die sagen auch, dass nach einem Jahr eine weitere Behandlung fällig wird.
Muss jeder selbst wissen, ob das lohnend ist.
Selbermachen bringt ja außer der Kostenersparnis noch andere Vorteile:
So erkennt man z.B. frühzeitig Lackschäden und ähnliches.
Ich bin einer Frau und habe so etwas noch nie gemacht;-)
Was nicht ob ich da viel falsch oder bzw den Lack schädigen kann, deswegen wollte ich das einen Profi machen lassen!
Ist Sonax-Nano-Versieglung wirklich nicht zu empfehlen?
ob ich da viel falsch oder bzw den Lack schädigen kann
Ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen,
aber es könnte Probleme von und auch mit den Fingernägeln geben. :neinnein:
GruppenwAchsen :rolleyes: ?!?
http://www.gollit.de/einsatzbereich.htm
ist sehr zu empfehlen - zuletzt im sonnigen italienischen november 2007 aufgetragen, noch immer perlend. allerdings fahre ich nicht durch die waschstraße.
läßt sich sehr gut auftragen und superleicht polieren.
insgesamt 300eur finde ich deutlich zuviel - sind ja münchner preise!
grüßle
GruppenwAchsen :rolleyes: ?!?
Hahahaha...
Daran hatte ich noch garnicht gedacht! :mad:
Aber ich dachte eher nicht wAchsen, sondern pflegen und versiegeln.
Für den Sommer möchte ich mir mein Auto so richtig schön polieren lassen, sodass das schwarz wieder schön glänzt!:car: Da ich das selbst noch nie gemacht habe, will ich lieber jemand mit Ahnung daran lassen;-)
War jetzt letze Woche in einer Werkstatt um mir mal ein Angebot zu holen!
Für das Polieren möchte er 150€. Zudem hat er mir noch zur einer Nano-Versieglung geraten, dass wäre super gerade für schwarze Autos!
Diese soll dann auch 150€ kosten! Also alles zusammen für 300€!
Ich finde das ziemlich teuer...was meint ihr??:confused:
Hallo Zicke-Dienchen!
Also 150 EUR Aufpreis für eine Nano-Versiegelung von Sonax finde ich echt heftig! Das Zeug kostet gerade mal 15 EUR oder so. Und der Arbeitsaufwand ist eigentlich der gleiche. Habe mir die "Sonax-Creme" schon vorsorglich für meinen Neuen besorgt. Wollte diesen nämlich, sobald ich ihn habe, auch "versiegeln".
Ich kann ja mal berichten, wenn es soweit ist! :daumenhoch3:
Gruß
ChiC
Heinblöd
23.04.2008, 00:21
Sollte man bei neuen Lacken nicht damit warten bis diese wirklich ausgehärtet sind? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben.
Die neuen Wasserbasislacke sind wohl nicht mehr so robust wie früher. (siehe Vogelkot-Threads)
Zicke-Dienchen
23.04.2008, 00:23
Sollte man bei neuen Lacken nicht damit warten bis diese wirklich ausgehärtet sind? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben.
Die neuen Wasserbasislacke sind wohl nicht mehr so robust wie früher. (siehe Vogelkot-Threads)
Ich hab meinem seit fast einem Jahr...!
Ist noch nie poliert oder gewachst worden. Deshalb wollte ich jetzt das volle Programm machen lassen, sodass er für den Sommer wieder schön glänzt!
Aber 300€ finde ich schon ziemlich stramm...naja hab jetzt mal ein Termin für in 2 Wochen...den kann ich aber immer noch absagen wenn ich was besseres finde!
Heinblöd
23.04.2008, 00:29
Jo, bei Dir ist das ok. War auch eher auf ChiC bezogen.
Ich würde auch "selber machen" vorschlagen. Macht vielleicht einen kleinen Muskelkater. Aber wenn es schön glänzt, dann ist man entschädigt und hat einiges an Geld gespart. 300 Steine wären mir zu viel. Wenn nach einigen Jahren der Lack nicht mehr so dolle sein sollte, dann kann man immer noch zum Profi gehen.
Zicke-Dienchen
23.04.2008, 00:29
Ich würde auch "selber machen" vorschlagen. Macht vielleicht einen kleinen Muskelkater. Aber wenn es schön glänzt, dann ist man entschädigt und hat einiges an Geld gespart. 300 Steine wären mir zu viel. Wenn nach einigen Jahren der Lack nicht mehr so dolle sein sollte, dann kann man immer noch zum Profi gehen.
Ich hab sowas noch nie gemacht und keinen Plan:keineahnung:
sodass er für den Sommer wieder schön glänzt!
Wenn du das bis Anfang Juli hinbekommst, darfst du an der Mittelrhein-Ausfahrt teilnehmen.
Näheres oben links bei Treffen/Aktuelle Treffen
Heinblöd
23.04.2008, 00:34
Ich hab sowas noch nie gemacht und keinen Plan:keineahnung:
Keine Angst. Steht alles auf der Packung. Wichtig: Weiche Tücher zum Abstauben. Am besten Microfasertücher (Vorteil: Gibts z.B. bei Aldi oder DM und man kann sie waschen und wiederverwenden.)
Zicke-Dienchen
23.04.2008, 00:38
Wenn du das bis Anfang Juli hinbekommst, darfst du an der Mittelrhein-Ausfahrt teilnehmen.
Näheres oben links bei Treffen/Aktuelle Treffen
Also wenn ich es bis dahin nicht geschafft habe...dann:daumenrunter:
Will das es die nächsten Woche über die Bühne ist!
Aber danke für die Einladung...klingt mal interessant:-)
Zicke-Dienchen
23.04.2008, 00:38
Keine Angst. Steht alles auf der Packung. Wichtig: Weiche Tücher zum Abstauben. Am besten Microfasertücher (Vorteil: Gibts z.B. bei Aldi oder DM und man kann sie waschen und wiederverwenden.)
Brauch man dazu keine Poliermaschine???
Brauch man dazu keine Poliermaschine???
...kommt wiederum auf die Fingernägel an!
Zicke-Dienchen
23.04.2008, 00:41
...kommt wiederum auf die Fingernägel an!
Hehe hab nicht allzulange...also das wäre kein Hinderniss!
Die Anwendung ist ganz einfach:
Habt ihr nie Karate-Kid gesehen? AUFTRAGEN - POLIEREN - AUFTRAGEN - POLIEREN! :daumenhoch3: (Lief erst wieder vor ein paar Tagen auf K1, glaub´ich)
Nein, Spaß bei Seite! Man muss kein Profi zum Polieren sein. Mit etwas Mühe und Sorgfalt erzielt auch ein Laie schöne Ergebnisse. Mit einer Maschine geht´s natürlich leichter! Die gibt´s aber auch schon ab ca. 20 EUR.
@ Heinblöd:
Es gibt die Sonax-Nanoversiegelung in 3 Stufen von Neulack bis stark beansprucht. Ich hab´mir die für Neulacke geholt - sind wahrscheinlich weniger / keine Schleifmittel enthalten.
Gruß
ChiC
Ja genau so ist es. Frag mal einen Lackierer, ab wann man einen neuen Lack behandeln darf.
Aber ich denke mal, von Herstellung bis zur Auslieferung, diese Zeit sollte reichen.
Ja genau so ist es. Frag mal einen Lackierer, ab wann man einen neuen Lack behandeln darf.
Aber ich denke mal, von Herstellung bis zur Auslieferung, diese Zeit sollte reichen.
Dies kommt auf den Lack an, den PUG verwendet. Da würde ich mal den Händler fragen.....
Der Lack muss vollständig ausgehärtet sein! Die Wartezeit beträgt bei Einbrennlackierungen mindestens 1 Monat, bei normaler Lackierung mindestens 3 Monate und bei vielschichtiger Effektlackierung mindestens 6 Monate.
Ciao und LG nima
CCdriver
23.04.2008, 20:02
Hi! Grundsätzlich geht der Preis für eine komplette Lackaufbereitung inklusive Nanoversiegelung in Ordnung.
Das weiss ich so genau weil wir das selbst in unserer Firma anbieten. Insgesamt ist es schon sehr Zeitintensiv...
Allerdings arbeitet kein echter Profi mit Sonax-Produkten! Insofern kann ich Dir nur empfehlen einfach nochmal ein Vergleichsangebot einzuholen. Am Besten einfach mal zum örtlichen Karosseriebauer/Lackierbetrieb fahren.
MfG
CCdriver
SusiAusMaifeld
23.04.2008, 20:51
Genua! Sieht auch immer irgendwie netter aus, wenn Frauen ihre Autos waschen und polieren, gell Jungs?:dafuer: natürlich mit wenig an...:rolleyes:
SusiAusMaifeld
23.04.2008, 20:57
Im Ernst: habe meinen jetzt mal komplett innen und außen aufbereiten lassen.
War auch nicht ganz billig der Spaß -> 200 EUR. Dafür aber innen mit Lederpflege etc., außen mit Wachsen und Polieren, und Rauspolieren kleinerer Kratzer. :car:
Motorwäsche war auch inklusive. Der Aufbereiter hat von einer Nano-Versiegelung abgeraten. Die würde den erhofften Nutzen nicht auf Dauer bringen. Wachsen/Polieren reicht vollkommen aus, sagte er bei deutlich kleinerem Geldbeutel. Nano-Versiegelung hätte bei ihm ca. 400 EUR gekostet...! :eek:
PSKuddel
24.04.2008, 07:52
Mit dem Begriff Nano sollte man meines Wissens nach sowieso vorsichtig sein.
Nano ist, soweit ich weiß, kein besonders geschützter Begriff. Daher ist alles was weniger als 100 EUR pro Fläschchen kostet eigentlich nur Spüli. Den Lotusblüteneffekt durch mikroskopisch kleine aufgebrachte Oberflächenstrukturen, den man eigentlich mit dem Begriff Nano assoziiert, gibt es erst oberhalb dieser Preisklasse.
Durch eben diese "aufgerauhte" Oberfläche kann ein mit "richtigem" Nanozeugs behandeltes Material übrigens nie wirklich glänzen, sondern immer nur matt erscheinen.
Ich habe das mal irgendwo gelesen, weiß beim besten Willen aber nicht mehr wo. Die Quelle war aber mit Sicherheit seriös und die Erklärung der Zusammenhänge absolut plausibel.
ich würde die finger von diesen nanokram lassen.habe selber beruflich mit fahrzeugaufbereitung zu tun und in meinen augen ist es rausgeschmissenes geld.ich würde den wagen aufbereiten lassen,sprich mit schleifpolitur,feinschleif-hochglanzpolitur,versiegelung.:car: fertig!
waschanlagen meiden,ganz wichtig!
danach brauchst du dein auto nur noch vielleicht 1 mal im jahr einwachsen.
dafür kann ich z.b.:carnuba wachs emfpehlen
mfg
Simba307
24.04.2008, 09:04
Ich habe meinem letztes Jahr eine Politur von Autoglym gegönnt. Damit ist der Lack schön sauber geworden. Anschließend habe ich eine Versiegelung, auch von Autoglym aufgetragen. Diese muss min. 1 Stunde einwirken und wird dann rauspoliert. Anschließend habe ich Sprühwax auch von der genannten Firma verwendet. Die Verarbeitung der Produkte ist sehr einfach und auch ohne großartige Kraftaufwendung. Wenn bei dem Auspolieren dann auch immer schön ein Microfasertuch verwendet wird, dann gibt es wunderschönen Tiefenglanz. Und ganz wichtig, keine Waschanlage.:neinnein:
Ich habe schon viele Produkte getestet, bin von Autoglym sehr überzeugt und kann sie auch deshalb nur weiterempfehlen.:daumenhoch3:
Gilt die Warnung vor den Waschanlagen generell oder nur für die Bürstenanlagen?
Ich wasche meinen Dicken jetzt seit über drei Jahren ausschließlich in einer - wie ich finde, sehr guten - textilen Waschanlage. Und der Lack sieht dafür, dass man schon mit einem blossen Blick Kratzer rein machen kann, sehr gut aus. Auch was den Glanz angeht.
MacBaer
Simba307
24.04.2008, 09:42
Generell würde ich nicht sagen keine Waschanlage. ich habe es mir nur zur Gewohnheit gemacht, das ich von Hand wasche und ich fahre sehr gut damit. Das erspart mir auch viel Mühe beim Polieren und auch viele Talers. Und jetzt mit der Versiegelung muss ich sagen, die Lackoberfläche ist glatt wie Glas und Insekten oder Teerflecken können Mühelos und ohne chemischer Keule beseitigt werden.:daumenhoch3:
Zum anderen weiß ich nicht, ob der Dicke dicht ist?!?!
Also meiner ist dicht - kein Problem. Und für Handwäsche habe ich leider keine Zeit. Ich hoffe, dass es wirklich besser für den Lack ist, wenn ich eine textile Waschanlage statt Bürste benutze.
MacBaer
Also meiner ist dicht - kein Problem. Und für Handwäsche habe ich leider keine Zeit. Ich hoffe, dass es wirklich besser für den Lack ist, wenn ich eine textile Waschanlage statt Bürste benutze.
MacBaer
gleiches "Problem" - und ja, textile sind da eindeutig besser. Nutze mit meinem schwarzen (natürlich ist der dicht!!!:neinnein: ) gelegentlich eine solche meines Vertrauens und der Lack sieht noch super aus. Wenn er dagegen bei PUG war und die ihn netterweise durch ihre Bürstenanlage geschoben haben, sieht man sofort die Kratzer :daumenrunter: Also, Bürsten meiden:dafuer:
Simba307
24.04.2008, 10:08
Ich gehe mal davon aus das er dicht ist, wenn ich mit der Waschlanze dran gehe, dann kommt ja auch nichts rein. Solange ich den Dicken habe, habe ich immer von Hand gewaschen und deshalb kann ich mir über die Dichtigkeit in Waschanlagen kein Urteil erlauben.
Textile sind auf jeden Fall besser, die Technik ist auch an den Waschanlagen nicht vorbei gegangen. Mittlerweile gibt es sogar welche, die mit Watte waschen. Wie das funktionieren soll, weiß ich leider auch nicht.:daumenhoch3:
Zicke-Dienchen
24.04.2008, 23:01
Hmm denkt ihr also Nano ist nichts??
PSKuddel
25.04.2008, 07:56
Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Lotuseffekt wird der Lotuseffekt (also der "richtige" Nanoeffekt) ganz gut beschrieben. Auch der fehlende Glanzeffekt wird hier erwähnt.
Insbesondere durch die beiden Animationen am Ende wird eigentlich intuitiv klar, dass eine solche künstlich erstellte Oberfläche sehr empfindlich ist (vor allem für Berührungen, kleine Steinschläge, Insekteneinschläge, etc.).
Die Freude am Lotuseffekt wird also, denke ich mal, nicht von Dauer sein.
Christian72D
25.04.2008, 14:59
Hmm denkt ihr also Nano ist nichts??
Ich kann jetzt nur von den Nano-Produkten für die Windschutzscheibe reden und muß sagen, daß ich davon restlos begeistert bin!
Ab 50 km/h brauch man eigentlich keinen Scheibenwischer mehr, das Wasser fließt sofort nach oben ab, und zwar so, daß man trotzdem sehr gute Sicht hat.
Und auch im Winter soll es helfen, daß eine vereiste Scheibe schneller wieder frei wird.
Zicke-Dienchen
25.04.2008, 23:05
Ich kann jetzt nur von den Nano-Produkten für die Windschutzscheibe reden und muß sagen, daß ich davon restlos begeistert bin!
Ab 50 km/h brauch man eigentlich keinen Scheibenwischer mehr, das Wasser fließt sofort nach oben ab, und zwar so, daß man trotzdem sehr gute Sicht hat.
Und auch im Winter soll es helfen, daß eine vereiste Scheibe schneller wieder frei wird.
Hmm das klingt schonmal besser!
Christian72D
26.04.2008, 01:42
Such mal bei ebay nach "regenabweiser" und wunder dich nicht, daß das Zeug so günstig ist!
Ich empfehle auch eine Versiegellung der Scheiben - macht beim Regen viel mehr Spass mal den Scheibenwischer auszulassen - und gleichviel zu sehen.
Ob das jetzt durch (angebliche) Nanotechnologie passiert, die meiner Erfahrung ca 3-6 Monate hält, oder durch eine Politur wie ich sie mal für meinen damaligen arg gebrauchten Golf auf dem Flohmarkt her hatte, oder ob man einfach mal Hartwachs probieren möchte... aber weder gleichzeitig, noch schnell auf ein ander!
Auf jeden Fall sollte man sich nach der Verfahrensanweisung (so gut wie möglich) halten. Einmal lieblos draufgesprüht, und nicht wegpoliert und man kann sich Lackreiniger kaufen...
Auch beim Lack sollte man sich nicht durch dicke Werbung blenden lassen, gute Wachse erzielen oftmals gleichen Effekt bei weniger Geld - oder manchmal kosten sie mehr, leisten aber dafür mehr - und jeder ist von SEINEM Mittel überzeugt.
Man hat mir von einer Baumarkt-Poliermaschine abgeraten - damit ging aber meine Polierung wesentlich schneller, aber man sollte keine Wunder erwarten, in Ecken kommt sie nicht rein, und bei mehr Druck bleibt Sie fast stehen, aber ich hab auch vorher viel mit der Hand poliert, und der Zeitaufwand ist mir einfach zu groß geworden - ich will fahren, nicht polieren.
Andererseits altert mein Lack auf Grund der Benutzung viel stärker, so dass ich mit dem Polieren garnicht nachkomme - so ist es, wenns benutzt wird, hinterlässts Spuren - ich werde keine 150-300 Eur nur für ne Poliermaschine ausgeben, aber das ist Ansichtssache - so muss jeder selber sein Verfahren finden.
Ich denke auch, dass so ein "Gruppenwachsen" gerade für ein Neuwachser hilft sich zu orientieren.
Lass es lieber sei. BMW hatte es mal ab Werk auf seinen Frontscheiben. Da gab es nur Ärger. Sie haben daraus gelernt.
Selbst die TV-Automagazine raten ab. Die einzigsten, die es noch anpreisen, sind die Hersteller und Händler.
Nur mal ein Beispiel ein sehr entscheidenes.
Die Scheibenwischer schieben das Wasser vor sich her, da das Wasser aus groben Tröpchen besteht. Bei einer Scheibenversieglung sind die Tröpfen zu klein, das Wasser kann nicht vollständig mitgenommen werden und somit zieht der Wischer einen Wasserschleier hinter sich her. In der Nacht kann das bei Gegenverkehr zum Blindflug werden.
Ich hoffe es so richtig erklärt zu haben.
Servus!
Ich nutze Sonax extrem schon seit 2 Jahren und bin voll zufrieden damit. Zum einen ist es extrem leicht in der anwendung, zum anderen hält es eine Saison locker durch. Ich bekenne mich als Waschstraßen nutzer und die dort meist verwendeten Fettlöser (teilweise auf Enzymbasis) sollen ja jede Versiegelung binnen kurzem auflösen. Das kann ich nicht bestätigen.
Zur anwendung:
Nach einer gründlichen Wäsche (Waschstraße ohne Wachs, Wachs müsste ohnehin vorher komplett runter), trägt man Sonax extrem einfach mit einem weichen, fusselfreiem Tuch auf und Poliert ohne jeden druck das schnell trocknende Zeug in halbtrockenem zustand wieder runter. Geht ohne jede Kraftanstrengung mit einem geeignetem Microfasertuch.
Wichtig ist die Flächen nicht zu groß zu wählen, da die Versiegelung wie bereits gesagt sehr schnell komplett trocknet. Bei meinem kleinen sehen die Flächen in etwa so aus:
1.: 1/2 Dach
2.: 1/2 Kofferraum
3.: 1/2 Motorhaube
4.: Vorderer Kotflügel
5.: Vordere Stoßstange
6.: hinterer, oberer Bereich der Kotflügel
7.: unterer Bereich
8.: hintere Stoßstange
9.: Felgen
Zeitaufwand etwa 30 min mit einigen Pausen durch den "boh, das ein Auto so glänzen kann" - Effekt
Einziges Manko das ich festgestellt habe, die Fingerkuppen werden Gefühllos, fast Taub und das hält ein - zwei Tage an. Seitdem Poliere ich nur noch mit Silikonhandschuhen (gibt es in jeder Apotheke für ein paar Euro im 100er Pack).
Ich mache das ganze zwei mal im Jahr (Frühjahr und Herbst) und bin vollends zufrieden damit!
cy
Briegel
Edit:
Wie AndyV6 schon sagte, lass niemals deine Scheiben mit Nanoversiegelung behandeln. Ein Bekannter hat es machen lassen und klagt über die beschriebenen Probleme. Hinzu kommt das bei nachlassen der Versiegelung auch Tagsüber bei ungünstigen Lichtverhältnissen ein Blendeffekt eintritt!
Christian72D
26.04.2008, 08:47
Lass es lieber sei. BMW hatte es mal ab Werk auf seinen Frontscheiben. Da gab es nur Ärger. Sie haben daraus gelernt.
Selbst die TV-Automagazine raten ab. Die einzigsten, die es noch anpreisen, sind die Hersteller und Händler.
Nur mal ein Beispiel ein sehr entscheidenes.
Die Scheibenwischer schieben das Wasser vor sich her, da das Wasser aus groben Tröpchen besteht. Bei einer Scheibenversieglung sind die Tröpfen zu klein, das Wasser kann nicht vollständig mitgenommen werden und somit zieht der Wischer einen Wasserschleier hinter sich her. In der Nacht kann das bei Gegenverkehr zum Blindflug werden.
Ich hoffe es so richtig erklärt zu haben.
Schon mal selbst getestet oder plapperst du jetzt nur nach, was die Industrie so sagt?
Ich fahre jetzt seit gut 5-6 Jahren (davon mit meinem alten Wagen) damit, und habe noch NIE etwas nachteiliges daran feststellen können.
Und keiner der Kollegen/Freunde denen ich das Teil empfohlen hatte, hat sich jemals bei mir beschwert.
Heinblöd
26.04.2008, 10:55
Ich kann mich nur anschließen. Ich bin sehr zufrieden. Es ist aber auch richtig, dass es sehr kurz nach dem Wischen zu einem kleinen Schleier kommt. Aber man ab ca. 70km/h keinen Wischer benötigt, stört es mich nicht.
Traumtänzer
26.04.2008, 11:46
ich habe meinen Wagen und alle Scheiben (außer der Frontscheibe) mit Liquidglass behandelt. Das mache ich zweimal im Jahr und ist beim zweiten Mal eher eine Auffrischung. Und JA ich fahre durch die Waschstrasse auch recht regelmäßig und wasche nie von Hand.
Für die Frontscheibe habe ich zwei Mittel ausprobiert:
Beim 307 habe ich mir mal bei Lidl ein Zeug im Angebot gekauft. Es war verhältnismäßig günstig, mit Lammen und einem Hartschwamm zur Schmutzbeseitigung. Das Zeug ist der Hammer!!!!!!!!!!!!!
Ich habe es nun schon mehr als ein halbes Jahr drauf und der Effekt lässt nicht nach.
Keine Schlieren, kein Schleier, kein Rubbeln des Scheibenwischers und herrliches Abperlen auf Landstrasse und Autobahn und wenn die ganzen zerplatzten Fliegen auf der Scheibe sind 2-3 mal wische oder ein Regentag und alles ist weg. Seit dem Tag meines Kaufes gab es das aber leider dort nicht mehr :-(
Auf dem 206 benutze ich Rain X. Die Flasche ist twar größer aber ohne Zerstäuber sodass das Tusch erstmal getränkt werden muss. Auch ist das Verreiben nicht so leicht wie bei dem o.g. Produkt.
Erst nach der zweiten Behandlung wurde der Effekt besser aber ist immernoch nicht so gut wie beim anderen.
Also die Kombi: Flatblade/Lidl ist Top und kann ich nur weiterempfehlen.
Blaukompressor
27.04.2008, 21:51
Hallo.
Also ich habe meinen 206CC Nano versiegeln lassen ( Lack, Scheiben,Felgen) und bin sehr zufrieden.
Habe auf der Frontscheibe auch keine Schlieren und auch keine Probleme beim wischen.
Hab auch einen kleinen Vorteil, da mein Mann KFZ-Aufbereiter ist werden unsere Autos immer zum Testen verwendet und über die Nanoversiegelung sind wir und auch schon andere Kunden sehr zufrieden.
Die kosten sind auch nicht so teuer wie bei Zicke-Dienchen, er bietet es komplett mit Lack, Scheiben und Felgen für 165 Euro an und sein Nano ist nicht von Sonax.
Er testet die Nanoversiegelung jetzt schon seit 4 Monaten und das Auto wird ca. 2 mal in der woche mit der Waschanlage gewaschen. Der Effekt ist immer noch so wie am Anfang.
L.g.
Blaukompressor
Haben die "Scheiben-Versiegler" schon mal die Wischer mit Frostschutz/Reinigungshelfer benutzt?
Hier mal ein ausführliches Zitat:
Hallo Leute,
Aufgrund mehrfach aufgetauchter Fragen zu dem Thema mal ein kurzes Statement von jemandem, der sich seit über 10 Jahren mit diesen Produkten beschäftigt.
Ich kann nur immer wieder sagen ... passt auf, was ihr euch da auf eure Autos macht !!!
Keiner dieser Anbieter von "sogenannter" Nano-Technologie wird euch sagen, was in seinem Produkt drin ist (einige Produkte beinhalten lediglich verdünntes Silikon, dass das Abperlen vorübergehend ermöglicht).
Angaben für Autoscheiben wie 20.000km oder mind. 1 Jahr sind immer gelogen !!!
Woher weiß ich dass ??
Aus beruflichen Gründen, hab das Zeug jahrelang in der Glasbranche ein- und verkauft und dadurch auch mehrere Produkte ausgiebig getestet.
Ich hab meine Autos daher schon vor über 10 Jahren mit Mitteln behandelt, die das Abperlen von Regentropfen ab ca. 50 Km/h ermöglichen (und meine Erfahrung sagt, dass selbst gute Produkte max. 5.000km auf der Autoscheibe gut wirken). Diese Produkte sind eigentlich entwickelt worden, um Gläser an großen Hausfassaden, Wintergärten oder Duschen leichter und seltener zu reinigen. Hier halten die Produkte auch wesentlich länger, da das mechanische Abtragen des Produktes durch Fahrtwind und das Aufschlagen von Insekten fehlt.
Wenn man auf der Autoscheibe aber einmal mit diesen Produkten anfängt, muss man die immer weiter verwenden, oder die Scheibe komplett von dem Produkt befreien (und dass ist nicht so einfach). Andererseits perlt das Wasser irgendwann nicht mehr richtig ab und die Scheibenwischer verursachen auch nur noch Schlieren auf der Scheibe.
Das bedeutet dann meist, Produkt von der Scheibe entfernen und neue Scheibenwischer kaufen. Oder immer weiter das Produkt kaufen (und die sind viel zu teuer, Einstandspreis in meiner früheren Firma lag bei ca. 12 EUR pro Liter).
Ach ja, es gibt auf dem Markt nur ein Produkt, dass sich wirklich mit dem Glas verbindet (Firma Clear Shield). Dafür ist jedoch eine umfangreiche Vorbehandlung mit Spezialprodukten nötig.
Blaukompressor
28.04.2008, 20:27
@ AndyV6
Wenn die Scheibenwischer kaputt gehen, schon länger drauf oder Verschmutzt sind, verursachen sie immer Schlieren ob nun mit oder ohne Nano.
Man sollte so oder so ca. nach einem Jahr die Scheibenwischer wechseln.
Gruß
Blaukompressor
Das kann ich ebenso bestätigen, neu mit billigem Material versiegelt, neue Scheibenwischer und die Sicht ist Prima.
Ich muss hier nicht erwähnen, dass es Scheibenwischer in unterschiedlichen qualitäten gibt - egal wie teuer die sind, oder wo man sie kaufen kann.
Ebenso -glaube- ich dass die Versiegellungstechnik in den letzten 10 Jahren sich stark gewandelt hat, und es immer in sich schnell ändernden Techniken schwierig ist, langjährige Erfahrung zu sammeln.
Bei der Übergangszeit, in der die Versiegellung nachlässt ist es oft schlimmer als ohne Versiegellung - ich sehe das aber positiv, so kann man erkennen wenns wieder Zeit ist, und sich nicht wochenlang daran gewöhnen... Und - bei einem Mittel-wechsel ist es immer erforderlich, dass das Vorhergehende Mittel vollständig entfernt wird, das sollte bewusst sein.
Ich habe aber das Gefühl, die Meinungen gehen hierbei genauso auseinander, wie beim Thema Fahrwerk... was ist hart, was ist tief, was ist sportlich....
Interressant wäre bei den "Häufignutzern" mit welchen Mitteln sie arbeiten und welches Mittel welche Effekte verstärkt erzeugen, ich probiere hin und wieder mal an nicht so wichtigeren Scheiben verschiedenes aus, um günstig viel erfolg zu haben. Die Versiegellung vom Lidl war net schlecht, aber auch nur kurz verfügbar...
Das angehängte Bild zeigt dass man bei Landstraßengeschwindigkeit ohne Scheibenwischer noch was sehen kann...
Simba307
05.05.2008, 09:43
Es ist doch immer wieder interessant festzustellen, wie weit die Meinungen und auch Erfahrungen auseinander gehen. Die einen sagen, die Scheibenwischer müssen 1 x pro Jahr gewechselt werden, ohne dabei irgendwelche Laufleistungen zu berücksichtigen. Ich habe meine immer noch die ersten Wischer drauf und die sind noch so wie am ersten Tag, also wie vor 1,5 Jahren. Früher habe ich Wischer nach 2 Jahren und 200.000KM gewechselt, da waren sie hin. Durch verbesserte Technologien sollten sie heute eigentlich besser sein. :daumenhoch3:
Was die Scheibenversiegelung angeht, so kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, das ich Tagsüber ein sehr positiver Ergebnis hatte. Nachts, bei Nieselregen habe ich auf Landstraßen mehrfach Blindflüge gemacht, weil Schlieren geblendet haben und ich die Scheibenwischer dann doch benutzen musste. Allerdings muss ich auch sagen, das ich seit dem keine weiteren Produkte verwendet habe, da u.a. auch der ADAC davon abrät. Auch habe ich gehört, das es im Falle eines Unfalls Probleme bei der Schadensabwicklung geben kann. Wenn ein Gutachter ein solches Produkt feststellt und er angibt, der Unfall hätte ohne verhindert werden können, bekommt man eine Teilschuld zugewiesen. :daumenrunter:
@Scheibenwischer: Nur nach Laufleistung kannste auch net gehen - fährst ja bei strahlendem Sonnenschein net mit Dauerwischer ;) Meiner ist ein Jahr und ca. 22000km alt/jung und hat schon gut nachgelassen. Das kommt davon wenn man im Winter öfter mal zu faul ist zum kratzen und das Resteis mit dem Wischer wegwischt :p
Simba307
05.05.2008, 09:51
OK, Laufleistung vielleicht nicht in Km sondern in Stunden. Richtige Pflege sollte schon Standard sein.
Die Wischer halten bei mir auf den Cabrios immer so um die 5 oder 6 Jahre, dann mache ich für den TÜV neue drauf, da sie hart werden.
Ob es vorher Schlieren gibt, konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich bei Regenwetter nicht :car: fahre.
Mateng09
15.06.2009, 21:42
Hallo,habe letztenFreitag mein Auto bekommen und Überlege nun ihn versiegeln zu lassen.
Hab in meiner Nachbar Stadt einen Betrieb der nennt sich Glanzexperte und macht solche arbeiten. Konnte leider nur mit einem Angestellten sprechen weil der Meister nicht da war...
Er meinte für einen schwarzen 207c würde das 200-250 Euro kosten.
Angeblich setzt sich dann kein Dreck mehr am Lack fest und selbst der Bremsstaub lässt sich mit einem Eimer Wasser einfach weg spülen...
Halten soll das ganze 3 Jahre.
Was haltet ihr davon? 3 Jahre find ich ist eine lange Zeit.
Ist das Sauber machen dann wirklich so einfach?
Mateng09
16.06.2009, 22:59
Kann mir keiner was dazu sagen/schreiben?
Hält sowas wirklich 3 Jahre und kann man den Wagen danach wirklich so leicht sauber machen?
Im ZDF läuft gerade mal wieder eine Sendung über Kaffeefahrten.
Da sind Leute zu sehen, die geglaubt haben, daß sie 1200,-€ gewonnen haben. Die wußten am selben Abend, daß sie verarscht wurden (und fahren trotzdem wieder mit).
Du weißt es im ungünstigsten Fall nach drei Jahren. Wenn Du etwas schlauer bist auch früher...;)
flash-shark
16.06.2009, 23:09
Also das Nano Gedönse kann man vergessen.
Ich kenne kein Produkt was 3 Jahre durchhält es sei den der Wagen wird nicht im Winter und nur am Wochenende wenn die :sonne: strahlt gefahren.
Realistisch hält so eine Versiegelung 1 Jahr bei einer Laufleistung von 20.000 Km.
PUGdriveCC
17.06.2009, 01:18
Hab früher mal die Scheibenversiegelung getestet und wenn es frisch ist, einfach perfekt. Sowas wünsch ich mir als Dauereffeckt. Nur wenn die Wirkung nachlässt, ist es schon nicht mehr so toll. Fängt dann an zu schmieren bzw zieht schlieren. Damals musste ich erst mit zB Siliconentferner ran um die Scheibe erst zu reinigen und dann wieder neu behandeln. Wenn überhaupt lohnt das Zeug für Autobahnfahrer im Herbst.
Der Arbeitsaufwand ist doch relativ groß, meine Meinung.
@Mateng
Das wird was ähnliches sein wie:
http://www.lackrettung.de/index.php/autopflege/procon-lackveredelung
Da muß man, wenn ich es noch richtig weiß, immer nach einem Jahr zum Auffrischen. Mit entsprechenden Kosten - natürlich.
cc-mücke
01.10.2009, 19:20
Hier mal ein Bildchen von unserem CC nach der Lackaufbereitung.
Waschen, Polieren, Schrammen (fast) entfernen, Naßschliff und Teflonbeschichtung (von Nano haben sie uns abgeraten) --> und das Ganze für nur 60 EUR....ich denke, da kann man nicht meckern, oder?
Mateng09
01.10.2009, 22:24
Das ist aber ein echt guter Preis würd ich sagen!
Wo hast du es denn machen lassen?
CCdriver
01.10.2009, 23:37
Irgendwas an der Sache ist faul. Entweder selbst gemacht und 60 EUR Materialkosten gehabt oder es gibt noch Barmherzige Samariter.
cc-mücke
02.10.2009, 07:09
Das ist aber ein echt guter Preis würd ich sagen!
Wo hast du es denn machen lassen?
Ich habe 4 Lackaufbereiter in Lübeck abgeklappert, und alle lagen so ab 120 EUR aufwärts.
Dieser (hier der Link zu denen: http://www.kfz-pflegeservice.de/) hat sich das Auto 2 Mal angeschaut und dann gesagt - 60 EUR. Laut seiner HP kostet es auch mehr. Kommt mir zwar auch etwas billig vor, aber das Ergebnis ist top !
Wer weiß, wie die das intern abrechnen - soll mich nicht interessieren.
Oder vielleicht ist es auch ein Werbeangebot?!
Hier mal ein Bildchen von unserem CC nach der Lackaufbereitung.
Waschen, Polieren, Schrammen (fast) entfernen
das alleine is schon seeeeehr an der grenze
nit mal ich machs im pfusch um den preis
weil wirklich ordentlich arbeitest schon gut und gerne 12-24 stunden an einem auto
Naßschliff
warum das?
Teflonbeschichtung (von Nano haben sie uns abgeraten)
kann mir vorstellen warum
und das Ganze für nur 60 EUR....ich denke, da kann man nicht meckern, oder?
schau mal wenn echter sonnenschein da is und mach mal a foto
trotzdem fürs erste sieht er gut aus
thomas
cc-mücke
02.10.2009, 15:59
das alleine is schon seeeeehr an der grenze
nit mal ich machs im pfusch um den preis
weil wirklich ordentlich arbeitest schon gut und gerne 12-24 stunden an einem auto
warum das?
kann mir vorstellen warum
schau mal wenn echter sonnenschein da is und mach mal a foto
trotzdem fürs erste sieht er gut aus
thomas
Ich denke, der Naßschliff wurde gemacht, weil der Wagen einerseits im ersten Leben nicht sehr gut behandelt wurde - sprich, er hatte einige Kratzer, war vom ständigen Waschstraßenfahren ganz schlierig - und damit da mal Grund reinkommt, wurde er ganz fein per Naßschliff angeschliffen und für das Teflon vorbereitet, denn sonst haftet das ja nicht am Lack.
Da gestern die Sonne schien, als wir den Wagen abholten, konnte ich ja etwas genauer gucken (kriegt man auf dem Foto leider nicht gut rübergebracht) - einige Kratzer sind weg - die, die bis auf die Grundierung gingen sind kleiner geworden. Alles in Allem hätte ich das per Hand nie so gut hinbekommen.
Aber ich versuche demnächst (wenn das Wetter es zuläßt) nochmal ein besseres Bild zu machen.
CCdriver
03.10.2009, 11:08
Und dann kann man leicht ausrechnen was eine gescheite Aufbereitung kostet.
Klar, auch bei den Billiganbietern sieht das Auto erstmal klasse aus. Aber da wird getrickst was das Zeug hält. Und nicht alles was versprochen wird, wird auch eingehalten bzw. durchgeführt. Das böse erwachen kommt erst später...
cc-mücke
03.10.2009, 17:54
Und dann kann man leicht ausrechnen was eine gescheite Aufbereitung kostet.
Klar, auch bei den Billiganbietern sieht das Auto erstmal klasse aus. Aber da wird getrickst was das Zeug hält. Und nicht alles was versprochen wird, wird auch eingehalten bzw. durchgeführt. Das böse erwachen kommt erst später...
Warten wir´s ab - jedenfalls haben sie den Wagen den ganzen Tag da gehabt und als wir um 17 Uhr kamen, saß noch einer dran und wienerte.
Ich denke mal, dass der gute Preis daher kommt, dass die das Geld schwarz in ihre Tasche gearbeitet haben - denn offiziell kostet das Ganze 128 EUR dort, was aber auch günstig gewesen wäre. Und die Mechaniker untereinander sprachen alle polnisch - alles klar Jungs ?
Ansonsten hab ich den Aufbereiter als Tip von unserem hiesigen Peugeot-Autohaus bekommen, wofür er seit 3 Jahren die Fahrzeuge aufbereitet, deswegen kann er sooo schlecht ja nicht sein, denn er arbeitet auch für noch mind. 3 weitere Autohäuser bei uns, von denen ich das weiß. Ich schätze mal, dass er für die normal auf Rechnung arbeitet und kleine Privatkunden (wie uns) so nebenbei durchzieht.
Auf jeden Fall hätte ich den Schlorren nicht so gut selber hinbekommen und wenn es nur den Winter über hält, waren die 60 Tacken es allemal wert und ich mußte mich nicht selber dafür quälen. Momentan schüttet es wie Sau draußen, und es perlt besser ab, als nach einer Politur von mir. Außerdem faßt sich der Lack glatt an, wie ein Baby-Popo !
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.