Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbau der Rücksitzbank und Rücksitzlehne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Ausbau der Rücksitzbank und Rücksitzlehne

    Hallo Leute, wenn es wärmer wird klappert bei meinen 207 etwas. Ich vermute das Geräusch entsteht hinter den Rücksitzen. Deshalb meine Frage, weiß jemand wie ich die Rücksitzbank entfernen kann ohne etwas zu demolieren??

    Gruß
    Gery
    207CC 150THP - thoriumgrau - Leder Alezan Braun, JBL,30mm Eibach, Rüffer Endtopf, Becker Navi, French Power Heckspoiler

    #2
    ich meine RK hat dazu schon mal was geschrieben, mit vier imbus/torx schrauben. vielleicht mal danach suchen
    205 RG Cabrio und 206cc Platinum 2.0
    ES IST LIEBE

    Kommentar


      #3
      Rücksitze ausbauen

      Hallo

      Was haltet ihr von der Idee die Rücksitzbank zu entfernen, um mehr Stauraum zu erhalten? Ich stelle mir vor, den gewonnenen Platz dann mit Riffelblech o.ä. auszukleiden. Übrigens deckt das Windschott ja eh die Sitze ab...

      Ist dies schon mal irgendwo gemacht worden?

      Viele Grüsse
      2null7cc

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht,wobei ic persönlich an Gewichtsersarnis denke. Der entstehende Stauraum wäre ein positiver Nebeneffekt,oder andersrum .Ich fahre einen 150THP und da errechne ich ein Leistungsgewicht von ca. 9,5kg pro PS,da wären ein paar Pfunde weniger am Auto nicht schlecht.
        Meiner Meinung nach würde ich den entstehenden Platz aber eher mit gleichfarbigem Teppich auskleiden als mit Riffelblech,aber das darf ja jeder machen wie er will.:cool:

        Kommentar


          #5
          Zitat von masterchief Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Ich fahre einen 150THP und da errechne ich ein Leistungsgewicht von ca. 9,5kg pro PS,da wären ein paar Pfunde weniger am Auto nicht schlecht.
          Mein Leistungsgewicht (ohne Turbo) rechne ich lieber nicht aus...
          Mit Teppich auskleiden auskleiden klingt auch gut!

          Ich werde mich gelegentlich bei meinem Händler erkundigen, ob da etwas machbar ist bezüglich "Rücksitze". Wahrscheinlich müssen die Gurtwarner hinten irgendwie deaktiviert, die Gurten demontiert und das Fahrzeug neu als 2-Sitzer eingetragen werden.

          Kommentar


            #6
            Zitat von 2null7cc Beitrag anzeigen
            Mein Leistungsgewicht (ohne Turbo) rechne ich lieber nicht aus...
            Mit Teppich auskleiden auskleiden klingt auch gut!

            Wahrscheinlich müssen die Gurtwarner hinten irgendwie deaktiviert, die Gurten demontiert und das Fahrzeug neu als 2-Sitzer eingetragen werden.
            Die gurtwanner lassen sich einfach ausstecken,hab ich bei mir am Fahrersitz auch gemacht.Unter dem Sitz gibt es ein Kabel dafür,ich denke das wird das selbe bei der Rücksitzbank sein.
            Hier gibt es auch nen Beitrag dazu:https://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=13072
            Zuletzt geändert von CCarin; 15.08.2021, 22:07.

            Kommentar


              #7
              Danke für den Tipp!

              Mal schauen ob ich irgendwo einen Plan auftreiben kann, wo ersichtlich ist, wie die "Rücksitzbank" befestigt ist - und wie's darunter aussieht...

              Das ganze soll ja auch - zwecks Wiederverkauf - auf einfache Art und Weise rückgängig gemacht werden können...

              Kommentar


                #8
                meines Wissens befinden sich unter jedem Sitzpolster von vorne gesehen eine Mutter. Danach wird die Sitzfläche vorne angehoben und hinten ausgeklipst.
                Die Rückenlehne müsste dann auf jeder Seite auch mit einer Mutter befestigt sein die man sieht, wenn man das Sitzpolster ausgebaut hat. Nach Lösen der Muttern lässt sich die gesamte Rücklehne nach oben herausziehen.

                Also geht eigentlich genauso wie beim 206CC, falls das schonmal jmd gemacht hat

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von TheSpecialist Beitrag anzeigen
                  meines Wissens befinden sich unter jedem Sitzpolster von vorne gesehen eine Mutter. Danach wird die Sitzfläche vorne angehoben und hinten ausgeklipst.
                  Die Rückenlehne müsste dann auf jeder Seite auch mit einer Mutter befestigt sein die man sieht, wenn man das Sitzpolster ausgebaut hat. Nach Lösen der Muttern lässt sich die gesamte Rücklehne nach oben herausziehen.

                  Also geht eigentlich genauso wie beim 206CC, falls das schonmal jmd gemacht hat
                  Stimmt,brauchst nur einen 14 Schlüssel bzw
                  Knarrenkasten.
                  Habe zur Zeit nur die Sitzbank montiert wegen Stauraum,man möchte auch mal fahren.
                  Währe schon wenn da mal was von einem Tuner kommen würde....!?!
                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Hmm, wird der Stauraum denn so viel größer, wenn man die Rücksitzbank ausbaut? Also sowohl die Rückenlehne als auch die Bank sind ja recht dünn gehalten.... ich nutze die Rücksitze auch als Stauraum, lege die Dinge einfach auf die Sitze. Und die Gurte nutze ich zum Fixieren der Ladung. Würde diese also drin lassen. Denn die nehmen nun wirklich kaum Platz weg und man kann damit wie gesagt die Ladung prima sichern.

                    Falls doch ein Ausbau gewünscht sein sollte: Hinten scheint im Gegensatz zu vorne keine Belegungserkennungsmatte verbaut zu sein. Insofern wird einfach nur geprüft, ob der Sicherheitsgurt angelegt ist oder nicht. Also wie schon oben gesagt, einfach Stecker abziehen am Gurtschloss, fertig.
                    Ausbau der Rücksitzbank: Im Fußraum unter der Rücksitzbank links und rechts die beiden Muttern lösen, Bank nach vorne rausziehen. Dafür ggf. in den Zwischenraum zwischen Bank und Rückenlehne greifen und die Bank dort etwas nach oben ziehen (gegen den Widerstand der Rückenlehne), denn die Bank ist dort nochmals "eingehakt". Aber keine rohe Gewalt! Dort wo die Bank eingehakt war sieht man nach Entfernen der Bank jeweils links und rechts eine Mutter. Diese lösen und nun kann die Rückenfläche entfernt werden. Fertig.

                    Einbau: Umgekehrte Reihenfolgte, Anzugsmoment der 4 Muttern: 25 Nm (Toleranz +- 5 Nm).

                    Gruß
                    DFman
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #11
                      hinten hat es wie gesagt keine sitzbelegungsmatten....

                      isn anderes system als auf den vorderen sitzplätzen, d.h. man kann hinten sitzen ohne sich angeschnallt zu haben und der gurtpiepser reagiert nicht, er reagiert bloß wenn man sich angeschnallt hat und sich danach während der fahrt abschnallt.
                      meiner meinung muss kein stecker gezogen werden um den gurtpiepser zu umgehen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von TheSpecialist Beitrag anzeigen
                        meiner meinung muss kein stecker gezogen werden um den gurtpiepser zu umgehen.
                        Stimmt, aber wenn man die Gurtschlösser ausbaut, dann sollte man den Stecker doch ziehen ;-)

                        Hab gerade nochmal in den technischen Dokumentationen nachgeschaut, ist in der Tat hinten keine Belegungserkennung vorhanden, stimmt also :-)
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                          Stimmt, aber wenn man die Gurtschlösser ausbaut, dann sollte man den Stecker doch ziehen ;-)
                          ja ok das sagt einem ja scho der gesunde Menschenverstand.... ok man könnte die Kabel auch durchschneiden

                          dacht du wolltest darauf hinaus, dass man es abziehen muss, damit der gurtwarner nicht anspricht

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von TheSpecialist Beitrag anzeigen
                            ok man könnte die Kabel auch durchschneiden
                            Genau das habe ich vermutet

                            Nein, war eher als Scherz gemeint


                            Ich denke beim Ausbau des Gurtschlosses würde ich eh wie folgt vorgehen:
                            Die Leitung 6306 (führt zur Zentralschalteinheit, BSI) des hinteren linken Gurtschlossschalters (bzw. 6307 für hinten rechts) auf Masse legen (d.h. mit dem Kabel M4732 für hinten links und M4733 für hinten rechts verbinden, welche beide auf dem Massepunkt MC37 liegen).
                            So wäre die genaue Beschreibung gemäß technischer Dokumentation von Peugeot. Das würde der Elektronik ein eingerastetes Gurtschloß vortäuschen und die Lämpchen unter dem Informationsdisplay würden nicht mehr aufleuchten (was sie aber eh ja nur eine kurze Zeit machen).

                            Kurzversion der Anleitung: einfach den Stecker kurzschließen.

                            Übernehme aber keine Gewähr, dass das so funktioniert und vor allem nicht, dass dabei nichts kaputt geht! Im Zweifel vorher mal mit einem Multimeter prüfen, was genau passiert, wenn das Gurtschloss eingerastet wird. Ob das eine Kabel wirklich ständig auf Masse liegt, und das andere damit im Falle des Einrastens verbunden wird, so dass dann beide auf Masse liegen.... denn davon geht die obige Anleitung aus! Nicht, dass jemand plötzlich 12V auf Masse legt ;-)
                            Zuletzt geändert von DFman; 30.05.2008, 14:03.
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #15
                              hallo,
                              wenn die rücksitzbank dann draußen ist, kann man dann so leichter die seitenverkleidungen bei den hecklautsprechern ausbauen - zwecks einbau neuer lautsprecher? oder ist hierfür nicht der ausbau der rücksitzbank erforderlich?
                              danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X