PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbodenbeleuchtung? Darf man das?

Scoopy
06.12.2002, 16:15
Hallole, bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines silbernen 110er Platinum mit komplettem Gutmann-Tuning-Set.

Vor kurzem ist mir eingefallen, dass es vielleicht ganz gut aussehen könnte ne Unterbodenbeleuchtung dranzubasteln. Mir ist allerdings nur unklar wie sich das realisieren liesse und vor allem ob man das überhaupt darf (bin technisch u. juristisch völlig unterbelichtet)

Bei Danny hab ich was davon gelesen, dass er das noch dranbasteln will, vielleicht kann er mir da Tips geben?

Grüsse,
Scoopy

RK
06.12.2002, 16:34
Dranbasteln darfst du sie, aber im Bereich der STVZO nie einschalten!
--

Guenter
06.12.2002, 16:47
Hallo, zu beachten ist dann die neue Regelung mit dem Prüfzeichen, das nächste Hindernis wäre, das Beleuchtungseinrichtungen die sich am Fahrzeug befinden betriebsbereit sein müssen. Ist dann wahrscheinlich nur zu realisieren wenn das ganze über den Türkontakt läuft und die Lampe dann den Einstiegsbereich ausleuchten muß und nicht den Fahrzeugunterboden. Meine Meinung wäre die, das man unverbindlich bei Dekra oder TÜV sich informiert damit ist man auf der sicheren Seite. MfG Günter

-ryu-
07.12.2002, 17:45
Hier in HD fahren ein paar Amis damit rum, die dürfen hier ja sowas machen, aber mit Deutscher Zulassung kannste es gleich vergessen, des kriegste nirgends eingetragen, außer die hängst sie an den Türkontakt, so ähnlich wie Brabus es macht, aber ich denke du willst ne Dauerbeleuchtung :look:

Ich will mir vielleicht ein paar Kaltlichtkathoden unters Auto machen, aber wenn die Bullerei dich anhält wirds halt teuer...

greetz ben :rotate:
--
2001er Platinum 135 - 17" Gutmann Felgen - Eibach Tieferlegung - Schwarz - Schwarz/Rotes Leder

bruderCC
08.12.2002, 17:32
Er kann ja die Tür zum Posen immer einen Spalt breit öffnen :))

Sandro
12.01.2004, 11:45
also ich kann hier nur aus erfahrung sprechen. hab schon unter mehrer autos UBB mit Kaltlichtkathoden verbaut.

...und ich werde es nicht lassen :-)
Mag sein, dass manche leute was dagegen haben, aber WAYNE :-P

Ein/Anbauen darf man, während der Fahrt einschalten: NEIN.
Wenn man parkt: JA

Also im Klartext:
Motor an = verboten
Motor aus = "erlaubt"

Ich kenne bis dato 3 Fälle, wo Kumpels von mir damit gedappt wurden.

Fall 1:

Polizei wusste sich gar nicht zu helfen ^^ die waren so erstaunt von den leuchten , dass sie nur noch rumgackerten: "was is das denn?! das hab ich ja noch nie gesehen"

...am ende hat der eine bulle den anderen gefragt: "und was machen wir jetzt???"
"....ööööh, keine ahnung"

Naja.... danke für,s gespräch :) Zumindest musste mein Kumpel nur am nächsten Tag zu der Polizei fahren und die Dinger wegmachen.
Da die Kosten für so dinger sich im bereich von 20Eur drehen, ist das ja weiterhin nicht schlimm.... 2 tage später waren neue drann!

Fall 2:

Kumpel wurde rausgezogen und darauf angesprochen. Er hat,s gleich eingesehen, hat nich lange versucht sich irgendwie rauszureden etc. die netten herren in grün fanden das sympatisch und liessen ihn mit ner verwarnung weiterfahren. so nach dem motto "ok , ok... ich mach es morgen direkt weg" I) *no comment*

Fall 3:

Angehalten wurden, direkt abbauen müssen, vor den Beamten die Dinger entsorgen. Nich ganz die feine englische art, aber besser als zu zahlen oder sonst was.

FAZIT:

bis jetzt konnte ich noch keine wirklich Schlimmen erfahrungen machen, in bezug auf UBB.
Ich hab nur immer das motto: was ich teilweise für extreme VW,s (golf corsa etc) sehen, oder sonst was....... also wenn die nicht alle 10m angehalten werden, dann is ja meine UBB ja wohl das geringste.

Und damit rumfahren is auch nich wirklich so toll, man muss ja auch rücksicht auf den verkehr nehmen. aber als showeffekt kann ich nur sagen: MEEEEGA
--
dumdi dum

Platinum2502
12.01.2004, 15:42
@ Sandro

Spann uns doch nicht auf die Folter... Wie hast Du das den gemacht?
Ich würde sowas auch gerne verbauen, am besten in Orange (Du weißt warum...:D )
Was für Kathoden braucht man, wo nimmst Du den Strom her, wie machst Du die fest und und und....

Ich weiß, ich bin furchtbar neugierig..... :look:

Greetz,

Platinum

Sandro
12.01.2004, 15:56
also der ort für die montage is suuuuper easy beim cc. als ob die das wollten, dass man das verbaut. vorne und hinten sind voll die schienen verlegt. einfach die röhren mit kabelbinder ranmachen und ne plexiglasplatte drüber spannen (für steinschlag auf autobahn).

kabel über motorraum in innenraum (dort wo z.B.: auch das Pluskabel vom Verstärker durch geht).
Und dann z.B.: vom Zigarettenanzünder die Kabel nehmen. Schalterchens in Aschenbecher verbauen.

aber ich verbaue meine an die seiten. hab mir jetzt exclusive bestellt :) hrhrhr, die farbe verrate ich noch nicht! erst wenn sie drann montiert sind gibt,s die bilder! hihi....

muss dich aber leider enttäuschen, bis dato gibtkeine Kaltlichtkathoden in orange! nichtmal neonröhren! Höchstens LED-Röhren, welche aber schweineteuer sind.

Preisdifferenzen:

Kaltlichtkathoden 4stk, mit schalter, kabel, trafo,s: 40
Neonröhren 4stk, ohne Schalter, Kabel, integrieter Trafo: ca. 100
LED-Röhren mit was weiss ich wievielen hunderten funktionen und farben und alles: 150-200ocken.

also kaltlichtkathoden haben meiner meinung nach eine bessere lichtstreuung als neonröhren. zusätzlich sind sie kleiner und stabiler.
led-röhren sind halt die macht :-) aber 200ocken.... pfff niemals.

für alles weitere und genauere stehe ich dir gerne zu verfügung. aber am besten ihr wartet einfach ab, bis ich meine verbaue. kann das ja in einer art "dokumentation" für die bastelecke verfassen mit bilderchens und so!
scheint viele leute zu interessieren, sowas könnte sich ja fast lohnen *G*
--
dumdi dum

Cathy
18.01.2004, 12:17
Original von Platinum2502:

Ich würde sowas auch gerne verbauen, am besten in Orange (Du weißt warum...:D )

Hi Platinum,

hab da grad was für Dich entdeckt, da ich eben bei ebay nach einer UBB für mich gesucht habe. :look:
Hier findest Du orange Röhren im Komplettset:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453315738&category=40192

Und noch was:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2454721272&category=57317

Eventuell konnte ich Dir ja weiterhelfen...

Gruß
Cathy

Platinum2502
18.01.2004, 14:16
@ cathy

Muuuchas Gracias!!

Bei der einen biete ich schon mit und bei der anderen hab ich mal ne mail geschrieben, weil der Artikel ja Grün ist, aber in der Auktion steht ja auch das Orange verfügbar ist....

Danke nochmal,

Greetz,

Platinum

Cathy
18.01.2004, 14:33
Gern geschehen!!!

Cathy

Sandro
18.01.2004, 15:05
krass, mit fernbedienung und der preis is auch ok.

mhhh.... evtl. ersetz ich meine kaltlichtkathoden durch das .... echt schnuckelig.
--
dumdi dum

Cathy
18.01.2004, 17:07
Ja, ich bin auch am überlegen, werde aber wohl eher auf dieFernbedienung verzichten und statt dessen das hier nehmen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453648622&category=57317&rd=1

Erstens mit LED,s (soweit ich weiß bruchfester, heller usw.)Zweitens scheinbar auch bei Tageslicht zu sehen und mit Sound-Steuerung. Hab erstmal ganz doof nachgefragt, was denn diese Sound-Steuerung macht:

"die Soundsteuerung, reagiert auf Bässe vom Radio, und dadurch pulsiert dann zB das Licht beim Bass..."

Na - wie hört sich das an?
Ich glaub - ich hab mich verliebt... :3

Cathy

hotice
18.01.2004, 18:51
@Cathy

Bevor du bei Ebay bestellst würde ich noch bei www.blauertacho.k-k.de schauen. Dort im Shop bei neuen Artikeln im Sortiment hab ich fast ganz unten den LED-Under-Car-Kit,blau für nur 70€ gesehen.

War glaub ich der gleiche wie bei Ebay. Sind zwar "nur" 3€, aber wenn man sparen kann, ist es doch auch gut.

"Geiz ist (noch) Geil"!

Cathy
18.01.2004, 18:59
Hi Scoopy,

ja, mir hat der Verkäufer vorhin schon ein Angebot per Mail gemacht, was sich damit deckt - trotzdem vielen Dank, da sieht man mal wieder: vier augen :look: :look: sehen mehr als zwei...

Gruß
Cathy

Sandro
19.01.2004, 07:48
jo, LED röhren sind schon das feinste vom feinsten.

zur Soundsteuerung. Also sowas hab ich auch in meinem PC drinne. könnt,s euch HIER (http://www.trumpftown-news.de/fa) mal anschauen. da sind 3 gezippte movies, wo ich die soundsteuerung laufen lass.

am auto halt ich das allerdings eher für nen witz :)

1.) das "sound control modul" hat ein integriertes microphone. d.h. also das die platzierung von diesem modul absolut entscheident wichtig für die optimale funktionalität der röhren verantwortlich ist.

wenn das microphone an einer stelle im auto verbaut ist, wo z.B.: ununterbrochen bässe warzunehmen sind, dann leuchten auch die röhren dauerhaft. platziert man hingegen das modul an einer stelle wo zu wenig bässe sind, dann bekommt man auch kein ergebnis und die leuchten funzeln irgendwie total konfus vor sich rum.

in einem grossen wohnzimmer spielt es weniger eine rolle wo man so ein modul verbaut.
aber in einem kleinen auto, ist es schon schwieriger.
man kann zwar die sensitivity mit einem regler einstellen, aber das ist auch nur die halbe miete.

2.) das modul beinhaltet ja regler, on/off schalter und das microphone.
also entsteht ein neues problem. man muss einen platz finden, von dem aus das micro gute bässe abbekommt und wo man noch an den schalter ran kommt zum on/off.

wollt nur mal kurz aus erfahrung sprechen, falls das überhaupt jemand interessiert. hauptsache keiner schreit dann: "bei mir geht das net". *G*

adios companeros.
--
dumdi dum

Cathy
24.01.2004, 19:25
@ sandro

Kaufe mir das Teil eigentlich auch eher, weil es halt LED,s hat, nicht wegen der Soundsteuerung. Das gäb eh nur Probleme mit den netten Beamten in grün... ;)
Ich überlege, die ganze Sache nur über den Türkontakt der Fahrerseite laufen zu lassen - dann würde die UBB nur angehen, wenn ich die Tür aufmache, was ja zu 99,99 Prozent bei abgeschaltetem Motor passiert. Also wäre das ja legal.. :p
Weiß nur noch nicht so recht, ob das dieser Anschluß powermäßig verkraftet, wo ich an die Kabel komme und ob ich mich nicht zu dumm anstelle I)
Naja, wird sich ja alles noch klären lassen, wenn die ganze Sache bei mir ist.

Schönen Abend noch
Cathy

Sandro
26.01.2004, 09:22
hehe, jo.

gut... ich selber brauch gar nichmehr so ein modul. dadurch das meine basskiste hinten soviel saft schluckt, flackert eh bei jedem bass so mein licht, da is so ein modul ja fast überflüssig *G*
--
dumdi dum

Platinum2502
26.01.2004, 10:12
@ Sandro

Laß Dir das schnell patentieren..... *Soundsteuerung durch extreme Auslastung der Bordspannung*
Bei dieser Soundsteuerung ist eine groß dimensionierte Basskiste die Basis...... Bla, bla, bla... ;D ;D ;D

Greetz Du alter Erfinder,
praktisch der Newton der Soundsteuerung ;D

Platinum

Sandro
23.02.2004, 13:44
mhhhh... also langsam könnt ich mich selbst schlagen!

dieso ungewollte soundsteurung is ja ganz lustig, aber auch n bisschen nervig ;)

hatte mal spasshalber nen 3farad kondensator vom kollegen drann, aber irgendwie flackert immernoch jedes licht am und im auto!
entweder war das ein billiger kondensator, oder meine endstufe hat irgendwelche plutonium stücke drinn :rotate:
--
dumdi dum

smooth
23.02.2004, 14:27
Original von Sandro:
Fall 1:

Polizei wusste sich gar nicht zu helfen ^^ die waren so erstaunt von den leuchten , dass sie nur noch rumgackerten: "was is das denn?! das hab ich ja noch nie gesehen"

...am ende hat der eine bulle den anderen gefragt: "und was machen wir jetzt???"
"....ööööh, keine ahnung"

Naja.... danke für,s gespräch :) Zumindest musste mein Kumpel nur am nächsten Tag zu der Polizei fahren und die Dinger wegmachen.
Da die Kosten für so dinger sich im bereich von 20Eur drehen, ist das ja weiterhin nicht schlimm.... 2 tage später waren neue drann!

Fall 2:

Kumpel wurde rausgezogen und darauf angesprochen. Er hat,s gleich eingesehen, hat nich lange versucht sich irgendwie rauszureden etc. die netten herren in grün fanden das sympatisch und liessen ihn mit ner verwarnung weiterfahren. so nach dem motto "ok , ok... ich mach es morgen direkt weg" I) *no comment*

Fall 3:

Angehalten wurden, direkt abbauen müssen, vor den Beamten die Dinger entsorgen. Nich ganz die feine englische art, aber besser als zu zahlen oder sonst was.

war das jeweils bei angeschalteter beleuchtung? hab nämlich auch 4 röhren drunter, sieht echt hammer aus ... vorallem in grün :) bisher hab ich sie aber noch nicht oft angehabt, weil ich deswegen echt kein bock auf die "grünen frösche" hab.

--
nachts ist es kälter als draußen

Sandro
23.02.2004, 14:40
ja, war alles während der fahrt und angeschalten.
ich muss dazu sagen, dass das alles vor ca. 1jahr(oder noch länger???) war und damals war das noch nich so public wie heute.

mittlerweile sind die da schon strenger!! also so zu spassen is mit denen da nichmehr. hab irgendwo schon geschrieben, dass es da anscheinend eine neue klausel gibt, wodurch man punkte deswegen bekommen kann!

also ich würde weiterhin versuchen , die dinger als "ein- & austiegshilfe" zu verbauen. also einfach an den türkontakt. und notfalls der polizei sagen,dass man ausversehen die tür ein stück offen hatte. is natürlich auch immer alles nur rumgelabere etc.

die tür muss ja schon ein stück offen stehe bis der kontakt das licht anmacht. das würde man eigentlich merken während der fahrt.

ich rate immernoch, es einfach erst gar nicht während der fahrt anzumachen.
und falls man doch erwischt wird, erst gar nicht versuchen mit den beamten ne zu diskutieren sondern gleich die schuld einsehen.

wenn man "glück" hat, dann laden die herren in grün einen ein, am nächsten tag vorbei zu kommen und die dinger vor ort abzu montieren.

in letzter zeit hat keiner meiner kumpels deswegen stress bekommen, aber liegt auch daran, dass die nichmehr amit rumfahren sondern nur noch zur show die dinger an machen. ich hab meine seit ein paar wochen nichmehr drann weil ich zu faul bin. nächsten monat will ich sie aber wieder ranmachen. werd sie dann auf jeden fall unter die seitenschweller machen und an den türkontakt machen. sicher is sicher :) sieht zwar stylischer aus, wenn noch vorne und hinten so dinger sind..... aber kein bock auf punkte nur wegen so ein paar röhren! dafür lohnt es sich nich.
--
dumdi dum

Sandro
23.02.2004, 14:42
http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=3574

hier hab ich auch was dazu geschrieben, kannst es dir ja mal durchlesen.
gruzz
--
dumdi dum

smooth
24.03.2004, 13:18
*aufwärm*

denkt ihr, wenn ich demnächst meine sommerreifen wieder drauf machen lass, dass die pöscho-mechaniker was wegen wegen meiner unterbodenbeleuchtung? also ich mein jetzt negativ :)

Stoppi
24.03.2004, 13:52
@smooth
Solange die Dir die Sommerreifen nicht UNTERS Auto schrauben wollen, wird es sie wohl nicht weiter stören!? :d_pfeid: :d_zwinker:
Ansonsten gilt für Peugeot-Mechaniker das gleiche wie für normale Menschen ( :lach: ) : Unterschiedliche Meinungen aufgrund unterschiedlicher Geschmäcker!!

Kim
24.03.2004, 13:55
@smooth
wieso drauf machen lass?????? :d_gutefrage:
Hast du zuviel Kohle???????????????

Markus3008
24.03.2004, 14:05
@smooth

Wechsele sie doch selber dann kann auch keiner etwas dazu sagen.
Aber wenn sie was sagen brauch es Dich ja nicht interressieren, denn es ist ja Dein cc und nicht denen ihrer.

Gruss Markus :sonne:

smooth
24.03.2004, 14:08
Original von Kim:
@smooth
wieso drauf machen lass?????? :d_gutefrage:
Hast du zuviel Kohle???????????????

die reifen sind dort eingelagert ... so eine drecksarbeit mach ich doch nicht ;) ne hab daheim dafür kein platz und des einlagern kostet mich 13,xx€ also warum soll ich mir so nen stress geben, wegen den paar euros

ToAsT
24.03.2004, 15:34
Wo finde ich denn den Türkontakt? :biggrin:

Sandro
24.03.2004, 15:51
ich hab dazu mal irgendwo ne anleitung von nem basteltreffen gesehen. dazu musste die verkleidung bei den sonnenblenden abnehmen. also wo die innenraum beleuchtung is. da is das kabel dann.... also meine ich mal so zu denken :)

bei anderen autos war s zumindest so.

ToAsT
24.03.2004, 16:14
Da is immer "Saft" drauf...da hängen meine Neonröhren für den Innenraum dran, wegen den Schaltern die ich da hingebaut hab...

hm...vllt gehts doch da...

Ich muss da nochmal basteln...

Big M
24.03.2004, 17:16
He, wollte nur mal sagen, dass die Unterbodenbeleuchtungen im kompletten Bereich der StVZO nicht zugelassen sind.
Das heißt, man darf sie auch nicht im Stand auf einem Parkplatz einschalten. Es sei denn der Parklatz ist Privatgelände und durch eine Schranke oder sowas ähnlichen versperrt.

Ansonsten kannst du dass haken. Man bekommt sie nirdendswo eingetragen.Nicht außen am Fahrzeug und auch nicht innen.

Und die Amies mit deutscher Zulassung dürfen das auch nicht.

Gruß Big M

Rat_Man
24.03.2004, 17:17
Also Jungs ich hab mich vor 2 Wochen beim TÜV erkundigt wegen einer UBB

"...Wir weisen sie darauf hin, dass seit etwa einem dreiviertel Jahr der Anbau einer solchen Beleuchtung Verboten ist. Auch wenn diese nicht funktioniert egal ob es während der Fahrt ist oder nicht.
Sprich: beim Anbringen der Röhren erlischt ihre Betriebserlaubniss des Fahrzeugs. ..."

Außerdem kam hierfür noch ein Bericht spät abends im Fernsehen, der dies bestätigt.

Und heut ruft mich ein Freund an, dass er wegen der UBB keinen TÜV bei der DEKRA bekommen hat und die Prüfer haben es auch wenig interessiert, dass er eine Schaltung reingefriemelt hat, die verhindert, dass man sie während der Fahrt einschalten kann...

Passt halt auf, die Pullizei wird neuerdings extra geschult, nicht zugelassene Anbauten oder Veränderungen zu erkennen.

Grundsätzlich hab ich nix gegen die UBB, so lang sie nich während der Fahrt an iss, da sie bei manchen Situationen schon stark irritiert...

greets Daniel

Big M
24.03.2004, 17:32
Hi Sandro, soweit ich deinen Post mitverfolgt habe, stimmt das fast alles was du dort geschrieben hast.

Aber was nicht stimmt, ist dass man die UBB im Stand bei ausgeschaltetem Motor anschalten darf.
Das ist definitiv nicht richtig.
Im kompletten Bereich der StVZO sind die UBB nicht zugelassen. Das heißt man darf sie nur auf einem PRIVATEN Parkplatz einschalten, welcher für die Öffentlichkeit ( Öffentlicher Verkehrsraum ) nicht zugänglich ist. Er muß also durch Schranken oder sowas in der Art abgesperrt sein.

Gruß Big M

Big M
24.03.2004, 17:37
Hi Rat_Man, wollte nur sagen dass die Betriebserlaubnis nicht erlöscht. Diese Erlöscht nur, wenn durch díe Anbauten
- wenn die in der betribserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
- wenn eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
- das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

So heißt es in §19 Abs.2 StVZO.
Davon ist ja bei den UBB nicht auszugehen. Dieses heißt aber trotzdem nicht, dass sie zugelassen sind.

Gruß Big M

smooth
24.03.2004, 18:27
@big m
dass die ganze sache nicht erlaubt ist, das weiß ich aber ist mir scheißegal ... ich mach sie wärend der fahrt ja nicht an, dass dient nur zu show-zwecken auf parkplätzen, auf denen ich noch nie polizisten gesehen hab. aber trotzdem danke für dein paragrafenwirrwarr :i_baeh:

Sandro
24.03.2004, 19:20
richtig @ big mama :))

jaaa.... is schon alles so ne sache. aber is ja mit allem so. auch scheinwerferblenden ohne tüv können schon die betriebserlaubnis löschen. aber ich hab soviele verbotene sachen am auto, da kommt s darauf auch nichmehr an. ich bring irgendwann mal meine karre zu meinem tuner und mach ne komplettabnahme vom auto. kostet zwar ein schweinegeld, aber dann wäre bis auf die UBB alles eingetragen. *hoff*

@big mamma: hab ja auch geschrieben, dass es da anscheinend seit januar ein gesetz geben soll, die es verhindert überhaupt noch UBB am auto anzubringen. konnte (wie du auch) leider dieses paragraphen bisher nicht finden.

aber gut. verboten is es. is ja jetzt wohl jedem bekannt.
wer risiko mag soll s trotzdem machen. wer nicht, auch vernünftig!

ich hab auch beleuchtete LED-Ventilkappen und sonstige beleuchtungen, aber das is alles nur für show. während der fahrt brauch ich mir sowas nich geben.
mein spoiler zieht genügend blicke auf sich, das is mir ja manchmal schon fast peinlich.

also..... weiter so leute. wer was rausfindet wie man s eingetragen bekommt soll s verraten *G*

peace

:sonne:

Alfonso
24.03.2004, 20:02
Hallo!!!

Ich denke, was hier viele außer Acht lassen ist, dass das Erlöschen der BE weniger ein polizeiliches Thema ist, als ein versicherungstechnisches.

Wenn man nämlich ein Fahrzeug ohne BE weiterhin fährt und einen Unfall baut, könnte es sein dass die Versicherung bockt und man keinen Cent sieht. Ganz zu schweigen davon, wenn es bei dem Unfall Verletzte gibt.

@ BIG M

Der §19II STVZO besagt in Satz 2, dass die BE eben genau aus diesem Grund erlischt. Weil man hier eine Gefährdung für die anderen VT s nicht ausschließen kann

Gruß Alfonso

Rat_Man
24.03.2004, 21:26
@alfonso

endlich einer der mir glaubt und sich wahrscheinlich auch kundig gemacht hat !

also nochmal an alle die es nicht verstanden haben oder wollen:

SOBALD IHR RÖHREN ODER SOWAS IN DER RICHTUNG UNTERS AUTO SCHRAUBT IST DIE BETRIEBSERLAUBNISS ERLOSCHEN !!!!

WENN IHR ES ALS EINSTIEGSBELEUCHTUNG DEKLARIEREN WOLLT DÜRFEN DIE RÖHREN EINE BESTIMMTE LEISTUNG (WATT) NICHT ÜBERSCHREITEN UND DIE RÖHREN MÜSSEN IN DEN TÜREN VERBAUT SEIN UND DÜRFEN NUR EINE BESTIMMTE FLÄCHE VOM BODEN AUSLEUCHTEN !

DAS ALLES HAB ICH LETZTE WOCHE BEIM TÜV ERFRAGT UND EIN FREUND HAT WEGEN EINER MONTIERTEN UBB KEINE PLAKETTE BEKOMMEN!!!

Und ich verweise nochmals draufhin, dass die Gesetze beim TÜV seit einem 3/4 Jahr sehr verschärft worden sind und man somit nicht mehr alles eingetragen bekommt oder sie nicht mehr alles durchgehen lassen.

Das mit der Versicherung versteht sich dann natürlich auch von selber...

Sei es drum trotzdem kann mir keiner erzählen, wenn er ne ubb hat,
dass er die im straßenverkehr nie anschaltet, dass iss das gleiche wie das thema:

ich hab meinen pommestheken-heckspoiler nicht richtig gegen ein mögliches abreißen mit einem kleinen stahlseil gesichert und der kofferraumdeckel ist auch nicht an den befestigungspunkten verstärkt worden, aber ich zieh jedesmal beim tanken alle schrauben nach, da passiert schon nix.....
das könnt ihr eurer großmutter erzählen....

ich hoff nur, dass ihr wegen so ner "lapalie" mal scherereien habt.... :lach:

greets Daniel

:i_drink:

naja manche deppen lassen sich halt nix sagen und hinterher wenn was passiert iss ist das geplärre groß...

smooth
24.03.2004, 22:04
"ich hoff nur, dass ihr wegen so ner "lapalie" mal scherereien habt ..."
"naja manche deppen lassen sich halt nix sagen und hinterher wenn was passiert iss ist das geplärre groß..."

langsam empfinde ich dieses forum als "jugendfeindlich" da ich ja auch eher in die kategorie von sandro gehöre und dieser sich ja schon beim kleinsten beitrag wieder was anhören darf, dass er unvernünftig sei, usw.

weiß nich, ob das nun absicht is uns zu vertreiben, aber bisher bekam ich hier immer hilfreichen rat, aber wenn das hier so weiter geht, dann lass ich das ganz schnell wieder sein.

ich denke jeder muss seine erfahrungen sammeln und zwar jeder selber ... man kann zwar auch von den fehlern anderer lernen, aber man will es ja meistens nicht wahr haben, was dem anderen passiert ist ...

wenn jetzt jemand nur noch bahnhof versteht, dann vergesst es einfach ... wenn noch jemand was zum thema schreiben will, unter meinem post ist noch genug platz ... ?(

ToAsT
25.03.2004, 00:22
...ein held der rattenmann...

Wer einem sowas schlechtes wünscht...pfff

Das Niveau in diesem Forum sinkt leider dank solcher Beiträge und insbesondere durch solche User...

Q
25.03.2004, 00:59
man kann s halt nicht deutlich genug sagen...

wenn die BE erlischt, wegen irgendwelchem umbau-schrott der nicht genehmigt ist, zahlt die versicherung nix.

sprich wenn sich irgendjemand bei irgendwas irgendwie verletzt wird, und eine karre ohne BE darin involviert ist, zahlt man alles aus der eigenen tasche, und bei bleibenden schäden nicht ein jahr und auch nicht zwei sondern gaaaanz lange, das sind dann tausende von euros und alles weil man ne scheiss UBB unter die karre schrauben musste weil s halt so cool ist...

... und übrigens den weibern ist ein leuchtender autounterboden egal

Rat_Man
25.03.2004, 09:28
@toast

mit den scherereien hab ich probleme mit tüv und polizei gemeint

@smooth

ich glaub kaum, dass ihr soviel jüngerseit als ich

fakt ist auf jedenfall das immer mehr meinen sie müssten illegal anbauten an ihre autos machen oder die sogenannten grauzonen bis zum erbrechen ausnutzen....
fazit: der tüv verschärft immer mehr seine gesetze

und nur am rande: es haben viele idioten beim tüv gesagt, die ubb iss nur während der fahrt und kaum vom hof runter und es iss etwas dunkel ham se die doch eingeschaltet.
und in letzten 1-2 jahren sind halt grad beim thema beleuchtung viele leute mit nicht genehmen beleuchtungen oder ner angeschalteten ubb rausgezogen worden. klar, dass da sich der tüv verarscht vorkommt und einfach "nein so gehts nicht mehr sagt" und sachen halt knallhart verbietet.

greets Daniel

smooth
25.03.2004, 09:36
Original von Rat_Man:
@smooth
ich glaub kaum, dass ihr soviel jüngerseit als ich

wie alt biste denn?

also das es verboten is und was alles passieren kann bei einem unfall usw. hab ich jetzt oft genug gehört, ich denke sogar wenn ich total beschränkt wäre würde ich des jetzt langsam raffen, also das könnt ihr euch sparen.

"es haben viele idioten ..."
du musst immer irgendwas beleidigendes in deinen posts verwenden, oder?

Flauten-Surfer
25.03.2004, 09:39
@smooth, toast, sandro und konsorten

es geht hier nicht drum, irgendjemand zu vergraulen; mir zumindest nicht.
Aber nehmen wir mal Sandros Pommestheke (Sandro: ich hoffe du verzeihst mir das, aber das ist nun wirklich das prominenteste Beispiel und soll hier nur zur Verdeutlichung dienen!).
Hier baut sich jemand ein riesiges scharfkantiges Teil ans Auto und ist auch noch stolz drauf daß ers ohne die vorgesehenen Sicherheitsvorkehrungen eingetragen bekam.
Wenn in diesem Forum dann auf die möglichen Konsequenzen hingewiesen wird, wird direkt losgemault von wegen "jugendfeindlich", "spießig" und so weiter. Das hat jetzt nix mit "Geschmäcker sind eben verschieden" zu tun. In dem Punkt geb ich Sandro sogar Recht: "Jeder wie er will, nach seinen Vorstellungen und Möglichkeiten".
Aber es gibt in diesem Lande nun mal einige Gesetze und Vorschrifen - über deren Sinn ich jetzt hier nicht diskutieren will.
Eine Konsequenz daraus ist leider, daß wenn man ohne Betriebserlaubnis ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, man ziemlich schnell ziemlich große Probleme bekommen kann. Ich meine jetzt nicht "Machen Sie umgehend Ihre UBB ab und führen Sie innerhalb einer Woche das Fahrzeug wieder vor" sondern eher so ein worst-case-Szenario:
Sandro hat bei seinem alle-hundert-Kilometer-Tankstopp vergessen die Schrauben nachzuziehen oder die Schrauben sind vom ständigen Nachziehen dermaßen fertig, daß das Teil sich einfach verabschiedet. Ein nachfolgender Motorradfahrer kann nicht rechtzeitig ausweichen und ab dem Moment kann sich jemand Gedanken machen, wie er für diesen Motorradfahrer eine lebenslange Rente finanzieren soll da die Versicherung nämlich drauf besteht, daß durch die nicht freigegebene Scheinwerferblende die Betriebserlaubnis erloschen ist und sie sich folglich nicht zuständig fühlt, auch wenn diese Blende absolut gar nichts mit dem Unfall zu tun hat.
Das hat wirklich nichts mit "spielverderben" zu tun.

Ums nochmals klarzustellen: @Sandro: das war KEIN Angriff gegen dich, sollte nur als Beispiel dienen. Ich hoffe du verstehst das und nimmst es mir nicht übel.

Langer Redner, kurzes Hirn: Beiträge und Kritik gehören eindeutig in dieses Forum. Es sollte aber eine gewisse Toleranz gegenüber anderen Meinungen vorhanden sein und die Beiträge sollten möglichst sachlich sein. Persönliche Streitereien besser per PM/Mail oder im RL austragen!

Zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads: was so kriminell an einer UBB sein soll kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen aber was solls.

Gruß,
F.-S.

smooth
25.03.2004, 09:56
für mich ist die sache gegessen, ich schau auch nicht mehr in dieses thema rein, weil ich sonst wieder nur nen hals kriegen würde ...

vote 4 close :d_niemals:

Sandro
25.03.2004, 15:43
aber endlich habe die leute mal meine meinung gerafft......