Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterbodenbeleuchtung? Darf man das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterbodenbeleuchtung? Darf man das?

    Hallole, bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines silbernen 110er Platinum mit komplettem Gutmann-Tuning-Set.

    Vor kurzem ist mir eingefallen, dass es vielleicht ganz gut aussehen könnte ne Unterbodenbeleuchtung dranzubasteln. Mir ist allerdings nur unklar wie sich das realisieren liesse und vor allem ob man das überhaupt darf (bin technisch u. juristisch völlig unterbelichtet)

    Bei Danny hab ich was davon gelesen, dass er das noch dranbasteln will, vielleicht kann er mir da Tips geben?

    Grüsse,
    Scoopy

    #2
    Dranbasteln darfst du sie, aber im Bereich der STVZO nie einschalten!
    --
    [red]
    [/red]

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      Hallo, zu beachten ist dann die neue Regelung mit dem Prüfzeichen, das nächste Hindernis wäre, das Beleuchtungseinrichtungen die sich am Fahrzeug befinden betriebsbereit sein müssen. Ist dann wahrscheinlich nur zu realisieren wenn das ganze über den Türkontakt läuft und die Lampe dann den Einstiegsbereich ausleuchten muß und nicht den Fahrzeugunterboden. Meine Meinung wäre die, das man unverbindlich bei Dekra oder TÜV sich informiert damit ist man auf der sicheren Seite. MfG Günter

      Kommentar


        #4
        Hier in HD fahren ein paar Amis damit rum, die dürfen hier ja sowas machen, aber mit Deutscher Zulassung kannste es gleich vergessen, des kriegste nirgends eingetragen, außer die hängst sie an den Türkontakt, so ähnlich wie Brabus es macht, aber ich denke du willst ne Dauerbeleuchtung :look:

        Ich will mir vielleicht ein paar Kaltlichtkathoden unters Auto machen, aber wenn die Bullerei dich anhält wirds halt teuer...

        greetz ben :rotate:
        --
        2001er Platinum 135 - 17" Gutmann Felgen - Eibach Tieferlegung - Schwarz - Schwarz/Rotes Leder

        Kommentar


          #5
          Er kann ja die Tür zum Posen immer einen Spalt breit öffnen )

          Kommentar


            #6
            also ich kann hier nur aus erfahrung sprechen. hab schon unter mehrer autos UBB mit Kaltlichtkathoden verbaut.

            ...und ich werde es nicht lassen :-)
            Mag sein, dass manche leute was dagegen haben, aber WAYNE :-P

            Ein/Anbauen darf man, während der Fahrt einschalten: NEIN.
            Wenn man parkt: JA

            Also im Klartext:
            Motor an = verboten
            Motor aus = "erlaubt"

            Ich kenne bis dato 3 Fälle, wo Kumpels von mir damit gedappt wurden.

            Fall 1:

            Polizei wusste sich gar nicht zu helfen ^^ die waren so erstaunt von den leuchten , dass sie nur noch rumgackerten: "was is das denn?! das hab ich ja noch nie gesehen"

            ...am ende hat der eine bulle den anderen gefragt: "und was machen wir jetzt???"
            "....ööööh, keine ahnung"

            Naja.... danke für,s gespräch Zumindest musste mein Kumpel nur am nächsten Tag zu der Polizei fahren und die Dinger wegmachen.
            Da die Kosten für so dinger sich im bereich von 20Eur drehen, ist das ja weiterhin nicht schlimm.... 2 tage später waren neue drann!


            Fall 2:

            Kumpel wurde rausgezogen und darauf angesprochen. Er hat,s gleich eingesehen, hat nich lange versucht sich irgendwie rauszureden etc. die netten herren in grün fanden das sympatisch und liessen ihn mit ner verwarnung weiterfahren. so nach dem motto "ok , ok... ich mach es morgen direkt weg" I) *no comment*

            Fall 3:

            Angehalten wurden, direkt abbauen müssen, vor den Beamten die Dinger entsorgen. Nich ganz die feine englische art, aber besser als zu zahlen oder sonst was.


            FAZIT:

            bis jetzt konnte ich noch keine wirklich Schlimmen erfahrungen machen, in bezug auf UBB.
            Ich hab nur immer das motto: was ich teilweise für extreme VW,s (golf corsa etc) sehen, oder sonst was....... also wenn die nicht alle 10m angehalten werden, dann is ja meine UBB ja wohl das geringste.

            Und damit rumfahren is auch nich wirklich so toll, man muss ja auch rücksicht auf den verkehr nehmen. aber als showeffekt kann ich nur sagen: MEEEEGA
            --
            dumdi dum

            Kommentar


              #7
              @ Sandro

              Spann uns doch nicht auf die Folter... Wie hast Du das den gemacht?
              Ich würde sowas auch gerne verbauen, am besten in Orange (Du weißt warum... )
              Was für Kathoden braucht man, wo nimmst Du den Strom her, wie machst Du die fest und und und....

              Ich weiß, ich bin furchtbar neugierig..... :look:

              Greetz,

              Platinum
              Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

              Kommentar


                #8
                also der ort für die montage is suuuuper easy beim cc. als ob die das wollten, dass man das verbaut. vorne und hinten sind voll die schienen verlegt. einfach die röhren mit kabelbinder ranmachen und ne plexiglasplatte drüber spannen (für steinschlag auf autobahn).

                kabel über motorraum in innenraum (dort wo z.B.: auch das Pluskabel vom Verstärker durch geht).
                Und dann z.B.: vom Zigarettenanzünder die Kabel nehmen. Schalterchens in Aschenbecher verbauen.

                aber ich verbaue meine an die seiten. hab mir jetzt exclusive bestellt hrhrhr, die farbe verrate ich noch nicht! erst wenn sie drann montiert sind gibt,s die bilder! hihi....

                muss dich aber leider enttäuschen, bis dato gibtkeine Kaltlichtkathoden in orange! nichtmal neonröhren! Höchstens LED-Röhren, welche aber schweineteuer sind.

                Preisdifferenzen:

                Kaltlichtkathoden 4stk, mit schalter, kabel, trafo,s: 40
                Neonröhren 4stk, ohne Schalter, Kabel, integrieter Trafo: ca. 100
                LED-Röhren mit was weiss ich wievielen hunderten funktionen und farben und alles: 150-200ocken.

                also kaltlichtkathoden haben meiner meinung nach eine bessere lichtstreuung als neonröhren. zusätzlich sind sie kleiner und stabiler.
                led-röhren sind halt die macht :-) aber 200ocken.... pfff niemals.

                für alles weitere und genauere stehe ich dir gerne zu verfügung. aber am besten ihr wartet einfach ab, bis ich meine verbaue. kann das ja in einer art "dokumentation" für die bastelecke verfassen mit bilderchens und so!
                scheint viele leute zu interessieren, sowas könnte sich ja fast lohnen *G*
                --
                dumdi dum

                Kommentar


                  #9
                  Original von Platinum2502:

                  Ich würde sowas auch gerne verbauen, am besten in Orange (Du weißt warum... )
                  Hi Platinum,

                  hab da grad was für Dich entdeckt, da ich eben bei ebay nach einer UBB für mich gesucht habe. :look:
                  Hier findest Du orange Röhren im Komplettset:

                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453315738&category=40 192


                  Und noch was:

                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2454721272&category=57 317


                  Eventuell konnte ich Dir ja weiterhelfen...

                  Gruß
                  Cathy

                  Kommentar


                    #10
                    @ cathy

                    Muuuchas Gracias!!

                    Bei der einen biete ich schon mit und bei der anderen hab ich mal ne mail geschrieben, weil der Artikel ja Grün ist, aber in der Auktion steht ja auch das Orange verfügbar ist....

                    Danke nochmal,

                    Greetz,

                    Platinum

                    Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

                    Kommentar


                      #11
                      Gern geschehen!!!

                      Cathy

                      Kommentar


                        #12
                        krass, mit fernbedienung und der preis is auch ok.

                        mhhh.... evtl. ersetz ich meine kaltlichtkathoden durch das .... echt schnuckelig.
                        --
                        dumdi dum

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, ich bin auch am überlegen, werde aber wohl eher auf dieFernbedienung verzichten und statt dessen das hier nehmen:

                          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453648622&category=57 317&rd=1


                          Erstens mit LED,s (soweit ich weiß bruchfester, heller usw.)Zweitens scheinbar auch bei Tageslicht zu sehen und mit Sound-Steuerung. Hab erstmal ganz doof nachgefragt, was denn diese Sound-Steuerung macht:

                          "die Soundsteuerung, reagiert auf Bässe vom Radio, und dadurch pulsiert dann zB das Licht beim Bass..."

                          Na - wie hört sich das an?
                          Ich glaub - ich hab mich verliebt... :3

                          Cathy

                          Kommentar


                            #14
                            @Cathy

                            Bevor du bei Ebay bestellst würde ich noch bei www.blauertacho.k-k.de schauen. Dort im Shop bei neuen Artikeln im Sortiment hab ich fast ganz unten den LED-Under-Car-Kit,blau für nur 70€ gesehen.

                            War glaub ich der gleiche wie bei Ebay. Sind zwar "nur" 3€, aber wenn man sparen kann, ist es doch auch gut.

                            "Geiz ist (noch) Geil"!

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Scoopy,

                              ja, mir hat der Verkäufer vorhin schon ein Angebot per Mail gemacht, was sich damit deckt - trotzdem vielen Dank, da sieht man mal wieder: vier augen :look: :look: sehen mehr als zwei...

                              Gruß
                              Cathy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X