Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hohlraumversiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hohlraumversiegelung

    Hallo, habe schon viel in diesem Forum gelesen und habe mal Fragen zum Thema Hohlraumversiegelung.
    Hat schon jemand eine komplette Hohlraumversiegelung bei seinem 206 cc gemacht oder machen lassen? Gibt es Schnittzeichnungen oder ähnliches? Welche Versiegelung taugt was?
    Gruß Uli07

    #2
    Hohlraumkonservierung?Konservierung?

    Hallo zusammen,
    bitte um Informationen zur Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz und weitere Konservierung des 206cc. Wäre dankbar für Links o.ä mit dem Inhalt:

    Was und wie ist serienmäßig hohlraumkonserviert/konserviert?
    Wie und Wo wird zusätzlich (z.B. mit Mike Sanders) konserviert?
    Sind zusätzliche Bohrungen nötig?

    Wer hat Erfahrungen damit?

    Danke!

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen,

      ja, das habe ich gemacht, bevor mein CC den ersten Salzwinter gesehen hat. Beim Vorbesitzer war er im Winter abgemeldet, und als ich ihn dann übernahm, kann er ergo noch kein Salz gesehen haben, da packte ich die Gelegenheit also beim Schopfe, und das war eine der ersten Maßnahmen, nachdem ich ihn hatte.

      Hohlraumversiegelung hatte der Kleine NIRGENDS.
      Und einen richtigen Unterbodenschutz/Steinschlagschutz hat er auch nicht. Am Unterboden ist das blanke Blech mit ein bißchen grauer Farbe drauf.... :confused:

      Als ich das sah, hab ich erstmal in der Werkstatt gefragt, was man sich denn dabei wohl gedacht hätte? Antwort: "nene, brauchen Sie keine Angst haben, die Autos rosten nicht." Völlig logisch, der 206cc ist das erste Auto der Welt, das nicht rosten kann.


      Also habe ich mich druntergelegt und insgesamt sechs kg Mike Sanders in den Hohlräumen, im Vorderachsträger, in den Längsträgern usw. verteilt. Da schon die kalte Jahreszeit begonnen hatte, konnte ich keinen "richtigen" Unterbodenschutz z:B. in den Radhäusern anbringen (da hat er nämlich auch nichts ), sondern habe das auch flächig mit Sanders behandelt. Die Schicht ist heute, drei Jahre später, auch noch gut erhalten. :cool:

      Ein offizieller Hohlraum-Plan dazu ist mir nicht bekannt, ich habe mich einfach (lange) druntergelegt, geschaut, überlegt, und dann in jedes Loch hineingehalten, das ich finden konnte. Sinnvoll ist auch, die Achsteile zu behandeln, z.B. mit Fluid Film NAS, da diese bereits nach wenigen Jahren Oberflächenrost ansetzen.

      Ich habe damals auch einige Fotos der Aktion gemacht, sie aber nie hochgeladen, da ich immer dachte, das interessiert keinen...
      Ok, in der Praxis ist es wohl wirklich so, daß keiner, der jetzt schon mit 207 oder 308cc liebäugelt, sich über das Thema Gedanken machen muß.

      Mir widerstrebte es allerdings zutiefst, die ganzen Hohlräume unversiegelt zu lassen. Und der Korrosionsschutz der "Kleinen" ist m.E. alles andere als liebevoll ab Werk....

      Viele Grüße
      Thomas
      Zuletzt geändert von thomas44; 08.04.2009, 11:04.

      Kommentar


        #4
        Wo anders abgekupfert:

        Hallo Freunde

        wie sieht es denn aus mit dem Zink und dem 206 CC wo ist der denn wie verzinkt?

        kann da einer weiterhelfen????

        ====================================

        Die sind alle teilverzinkt, seit mind. Modell 205.

        Rostprobleme sind bei PSA nun wirklich die geringsten, die die Autos haben.

        Sieht man von Serienfehlern ab (besagte Heckklappe 206), sind da wirklich nur einzelne Modelle mal betroiffen. Ein generelles Rostproblem gibts seit mind. 20 Jahren schon nicht mehr (mangelnde Pfege mal aussen vor)...
        :cool: Impressionen aus Peru :cool:

        Kommentar


          #5
          hallo Thomas,
          vielen Dank für Deine Antwort. Ich hätte großes Interesse an näheren Infos und Bildern, wie du das gemacht hast. Mir schwebt ebenfalls M.Sandes vor. Noch habe ich den cc nicht zu hause, da noch Zulassung und Vorableistungen durch die Werkstatt erfolgen müssen. Ich weiß also noch nicht genau wovon ich rede
          Würde mich über diese Ausführungen mit Dokumentation freuen. Gern auch per mail.
          Beste Grüße! :winken:

          Kommentar


            #6
            Hi,

            schau mal hier.

            Das hier ist erstmal das Equipment dafür. Eine ordentliche Druckbecherpistole und einen mittelstarken Kompressor brauchst Du schon dafür (gehe aber davon aus, daß Dir das bekannt ist ).
            http://home.arcor.de/audi44/sp/ms01.JPG

            Solche Öffnungen gibt es am Unterboden einige, sie sind nicht zu übersehen. Schön die Stopfen herauspopeln, wo vorhanden, und dann das heiße Fett hineinsprühen:
            http://home.arcor.de/audi44/sp/ms02.JPG

            Am Längsträger, unten im Bild die Antriebswelle (von wegen, rostet nicht! Das Auto ist auf dem Bild gerade ein Jahr alt und hat noch keinen Winter gesehen :eek).
            http://home.arcor.de/audi44/sp/ms03.JPG

            Das ist glaube ich vorne rechts (Fahrtrichtung), der Längsträger. Da sind bei meinem HDi ein paar Plastikteile im Weg, kann man aber abschrauben. Darunter findet man wieder Öffnungen im Träger. Auf der anderen Seite prinzipiell genau so.
            http://home.arcor.de/audi44/sp/ms04.JPG

            Oder solche. Rechts, man sieht den Keilrippenriemen der Maschine. Auch dort eine Öffnung im Längsträger.
            http://home.arcor.de/audi44/sp/ms05.JPG

            Im Vorderachsträger:
            http://home.arcor.de/audi44/sp/ms06.JPG

            Vorn unten links, Getriebe zu sehen:
            http://home.arcor.de/audi44/sp/ms07.JPG

            Seitenschweller. Langen Sprühschlauch an die Pistole, am besten Radhausschalen ausbauen:
            http://home.arcor.de/audi44/sp/ms08.JPG

            http://home.arcor.de/audi44/sp/ms09.JPG


            Je länger Du von unten drunterschaust, um so mehr findest Du.
            Weitere Stellen: Federbeindom vorne rechts unter dem Lufteinlaß, da isses auch immer schön feucht und eine schöne Ritze, wo die Bleche aneinanderstoßen. Motorhaube (wenn Du's ordentlich machst, kriecht es dann im nächsten heißen Sommer bis auf die Scheinwerfer ), unter die Kotflügel, breitflächig auf den Unterboden, hinten unter dem Kofferraum in diese ominöse "Blechkiste".

            Dann einen Pinsel nehmen und alle sichtbaren Falze mit heißem Fett bepinseln.
            Den Dieselrücklaufkühler am Unterboden habe ich mit Fluid Film besprüht.

            Türverkleidungen raus, in die Falze.
            Vom Kofferraum aus in die Radläufe, so gut Du hinkommst.

            Ich glaub, das meiste hab ich trotzdem noch vergessen...
            Aber je länger Du das Auto kritisch betrachtest, um so mehr solche Stellen findest Du.

            Ich hoffe Du kannst damit ein bißchen was anfangen

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für deine Mühe! Ja so ungefähr werde ich dann auch herangehen. Ich habe vor gleich mehrere Autos von mir so zu machen. Der Aufwand würde sich dann eher bezahlt machen. Ich müßte das im Freien machen, jedoch kann man ja den Boden mit ner Plane abdecken. Ne Grube habe ich leider nicht. Wie ist es denn mit Nachfließen? Tropfen die Autos dann oder wird das Sanders schön fest?
              6kilo hast du gekauft sagst du. Sind die alle geworden? Was muss man fürs Auto rechnen?

              Gruß Olaf:winken:

              Kommentar


                #8
                Moin Olaf,

                das geht auch ohne Grube. Schön den Boden abdecken ist natürlich Pflicht. Das Sanders wird ja erhitzt (laut Beschreibung 120°C, bei 160°C gehts aber noch besser ) und ist dann richtig flüssig. Wenn Du dann ordentlich reinspritzt, kann es auf der anderen Seite eines Hohlraumes herausgeflossen kommen, während es heiß ist.

                Sinnvoll ist es, mehrere kleine Behälter zum Unterstellen bereit zu halten, denn das herauslaufende Fett kann man ja auffangen und wiederverwenden.
                Wenn es dann einmal abgekühlt ist, wird es eher fest, vergleichbar etwa mit Butter im Kühlschrank. Es kriecht aber weiter, d.h. direkt heraustropfen tut es später nicht mehr, aber Du kannst schon sehen, daß es irgendwo herauskommt, wo Du es gar nicht reingespritzt hast (gerade dieser Anblick beruhigt den ambitionierten Rostschützer ungemein :cool.

                Ich hatte damals 8 kg gekauft, davon haben sechs in das Auto reingepaßt. Ich denke mal, mit einem Eimer à 4 kg kommst Du aber auch hin beim CC. Wenn Du mehrere Autos hast, kauf aber gleich mehrere Eimer.

                Bezugsquelle hast Du? Google, Korrosionsschutz, der zweite Treffer.
                (Kein Link, nicht daß einer nachher sagt, ich würde hier Schleichwerbung machen ).

                Kauf auch gleich noch eine Sprühdose Fluid Film, damit kann man auch schön von unten auf Motor und Getriebe sprühen. Der CC wird es Dir danken.

                Hilfreich ist es aber auf jeden Fall, nach der Aktion nochmal irgendwo auf eine Hebebühne zu fahren. Hatte ich auch gemacht, nochmal kritisch geschaut, gesehen, daß ich die Hälfte vergessen hatte (oder nicht bemerkt), und dann gleich nochmal druntergelegt.

                Viel Erfolg!
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Frohe Ostern schon fast gehabt zu haben.
                  Hat ja fast ein Jahr gedauert, bis die erste Antwort kam.
                  Habe bei meinem im Herbst auch Mike Sanders drunter machen lassen.
                  Mein Schrauber sprach von ca.4 Litern die er verbraucht hat.
                  Gruß Uli07
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                    Hat ja fast ein Jahr gedauert, bis die erste Antwort kam.
                    Tja, solche Themen scheinen nicht gerade im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses zu stehen, aus welchen Gründen auch immer.

                    @Uli07: ich bin überzeugt, daß Du die richtige Entscheidung getroffen hast, das machen zu lassen. Olaf ebenso.

                    Man wird noch sehen, wie viele Leute in ein paar Jahren noch 206cc fahren, und wie viele dann über Rostprobleme klagen. Ich bin mir ziemlich sicher, das werden sicherilch ein paar sein.
                    Aber wie schon gesagt, wer nur bis zum nächsten Modellwechsel denkt, der möge sich bitte keine unnötigen Sorgen machen. So lange geht es auf jeden Fall gut.

                    Viele Grüße
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X