Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Copyright

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Copyright

    Als semi-professioneller Luftfahrt-Fotograf finde ich es ungewöhlich, dass in den Forenregeln
    eines frei zugänglichen Forums keinerlei Hinweis auf die Einhaltung des Copyrights gibt.

    Ich habe mich mal "querdurch" gezappt und bin selbst in den Garagen auf Urheberrechtsverletzungen
    gestoßen, für die nicht nur der Veröffentlicher sondern auch (da der Hinweis auf die Einhaltung fehlt)
    der Forenbetreiber zur Verantwortung gezogen werden kann(!).

    Dies soll nur ein kleiner Hinweis sein.
    Fly fast!

    Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen!


    Zu meinem CC-Shelter1... und 2 :car:

    #2
    Hallo Etme,

    da ich von anderen Foren weiß, daß diese Rechtsunsicherheit, verbunden mit konkreten, oder auch nur vermuteten Abmahnungen, nicht selten in eine wahre Bilderstürmerorgie ausartet, wären vielleicht ein paar konkrete Beispiele hilfreich, um mit künftigen Fotos den Pfad der Copyright-Tugend nie wieder zu verlassen.

    Ich finde es sogar von der dortigen Forumsleitung dreist, die mühsame Arbeit in Form von BMP's, JPG's ohne Rücksprache mit den Betroffenen einfach zu entfernen.

    Insofern wären ein paar Verhaltensregeln, bzw. Hinweise auf sichere Verstöße aus berufenem Mund sehr nützlich. Selbst bei Ebay gibt es keine klaren Regeln, wann Katalogfotos erlaubt und wann sie von Herstellerseite (z.B. Jura Kaffeeautomaten) generell verboten sind.

    Gruß
    lammy_kb

    Kommentar


      #3
      Ein Beispiel....
      Fly fast!

      Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen!


      Zu meinem CC-Shelter1... und 2 :car:

      Kommentar


        #4
        Einzig diese Forenregel wäre halbwegs analog auf Bilder anwendbar - speziell der letzte Satz.

        " - Solltest Du aus Artikeln z.B. Nachrichten von anderen Webseiten zitieren wollen, kannst Du die Überschrift übernehmen, danach noch 1-2 Zeilen aus dem Artikel. Ansonsten muss die Verlinkung auf den Artikel erfolgen!
        In jedem Fall die Quellenangabe hinzufügen!"

        Besser wär allerdings eine eigene Regel, ohne Frage.


        KK
        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

        Kommentar


          #5
          Moinsen!
          Schreib mal doch was dazu.

          a) steht es drinn (s.u.)
          b) das Beispiel sind offizielle, frei verfügbare Pressebilder

          III. Pflichten des Nutzers
          - Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.

          Kommentar


            #6
            Sollten es offizielle Pressefotos von PEUGEOT sein, liegen die Rechte - sofern sie erworben wurden - bei PEUGEOT, ansonsten beim Urheber.
            Wenn der Urheber - bzw. jemand mit entsprechenden (Nutzungs-)Rechten (also hier PEUGEOT) gegenüber dem Urheber - einer Privatperson
            die Veröffentlichungs-/Nutzungsrechte einräumt, können die Aufnahmen von dieser Person genutzt werden.

            Im Zweifelsfall würde ich immer die Nutzungsbedingungen (der Quelle, der man die Fotos entnehmen möchte) durchlesen oder erfragen.
            Fly fast!

            Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen!


            Zu meinem CC-Shelter1... und 2 :car:

            Kommentar


              #7
              Ich geh mal davon aus das war die Garage mit dem weißen CC.
              Die hab ich heut morgen gelöscht. In unserer Garage gehts um CC's der User und nicht irgendwelche Pressefotos.

              LG
              Zuletzt geändert von Darkside; 29.05.2008, 12:55.
              gruCC

              Kommentar

              Lädt...
              X