Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hologramme bzw. Kratzer auf der Motorhaube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hologramme bzw. Kratzer auf der Motorhaube

    Hallo liebe 207ccler!

    Wir haben folgendes Problem.

    Seit 22.04.08 haben wir unseren 207cc 120PS in Schwarz.
    Wir sind mit dem Auto bis jetzt super zufrieden und er läuft wie ein Kätzchen.

    Nun zum Problem.

    Als wir den CC abgeholt haben war es bewölkt, doch als die Sonne die letzten Wochen öfter schien sind uns viele kleine Kratzer in großen Kreisen auf der Motorhaube aufgefallen. Sie sind kreisrund und sehen sehen aus als wären sie vom Pollieren oder einwaschsen.
    Man sieht die "Kratzer" nur bei Sonne und nicht wenn es bedeckt ist.

    Wir waren mit dem Auto am 16.05. beim PUG-Händler und dem war das Problem neu. Er sagte uns, dass das Auto von Ihnen weder entwachst noch gewachst oder polliert wurde. Ein derartiges Problem hätten sie noch nicht gehabt. Der Händler sagte uns, dass es sich ein "Sachverständiger" von PUG selber anschauen müsse und sagen was zu tun sei. Das ganze ist morgen am 30.05.08 schon 2 Wochen her und es hat sich bisher noch nix getan.

    Ist wem das Problem bekannt?
    Vielleicht weis ja auch einer was man da machen kann.
    Der Lack auf der Motorhaube sieht aus als wäre er schon ein paar Jahre alt und zig mal in der Waschanlage gewesen.

    Als Aufklärung: der Wagen war bisher erst 1x in einer Textilwaschanlage und wurde sonst nur mit dem Hochdruckreiniger gewaschen.

    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrung.

    Wünsche Euch allen einen schönen -Sommer :cool:

    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Waellercc

    #2
    Also ich würde auf den Pug-Sachverständigen pochen und bis dahin den CC (leider) nicht waschen.

    Die CCs sind bei Auslieferung vom Werk zum Händler mit einer (Wachs-?)Schutzschicht überzogen die jeder Händler vor der Übergabe natürlich entfernt. Bis dahin sieht der Lack total matt bzw. stumpf aus.

    Kommentar


      #3
      Hallo Stuttgarter!

      Danke für Deine Nachricht.
      Ich werde selbstverständlich auf den Gutachter pochen, auch wenn ich denen dann auf den Sack gehe.
      Frage mich dann warum die es abstreiten den Wagen polliert bzw. entwachst zu haben. Ich werde da ganz sicher dran bleiben.
      Werde denen die ganze Sache schriftlich und mit Bilden schicken, dass sie die Angelegenheit nicht auf uns abwälzen.

      Danke Dir für Deine Antwort und hoffe noch ein paar Erfahrungswerte hierzu sammeln zu können.

      Gruß waellercc

      Kommentar


        #4
        Meiner wurde bei der Anlieferung auch erst entwachst und poliert.Das hat Dein Händler mit Sicherheit auch gemacht.

        Kommentar


          #5
          Ich habe bisher noch kein schwarzes Auto gesehen, bei nicht bei intensiver Sonne kreisrunde Kratzer konzentrisch um das Spiegelbild der Sonne zu sehen waren. Ist sicher bei anderen Farben nicht anders. Bei Schwarz fällt es nur eher auf.

          Kommentar


            #6
            Die Kreise sieht man aber nur auf der Motorhaube selber. Weder auf dem Kofferraum, Dach oder an den Türen. Normal finde ich das nicht.

            Was könnte man denn dagegen machen und was würde das Kosten?

            Kommentar


              #7
              Zitat von waellercc Beitrag anzeigen
              Was könnte man denn dagegen machen und was würde das Kosten?
              Warum wartest Du nicht erst mal ab was der Sachverständige sagt???

              Es gibt bestimmt auch in deiner Umgebung Fahrzeugaufbereiter oder Lackierer.
              Werde doch dort mal vorstellig. Die können Dir da sicherlich weiter helfen.

              LG
              gruCC

              Kommentar


                #8
                Schließe mich Darkside an. Mal den Gutachter abwarten.

                Zum Entwachsen: jeder Peugeot Neuwagen wird mit einer Art Schutzlack (so steht es in der Peugeot Service Box) ausgeliefert an den Händler. Denke das ist im Prinzip einfacher Wachs. Dann gibt Peugeot auch genau die Mittel vor, mit denen man den Wachs/Lack entfernen muss vor Auslieferung an den Kunden. Vielleicht hat der Händler in diesem Fall auch einfach nicht vollständig entwachst, so dass die Kratzer nicht wirklich Kratzer im Lack sind, sondern nur in der Schutzschicht. Dann müssten diese sich mit dem richtigen, von Peugeot vorgegebenen "Entwachsmmittel" eigentlich wegpolieren lassen... aber kann man alles noch machen, wenn der Gutachter da war, wie Darkside empfohlen hat. Also: abwarten und auf jeden Fall nicht selber dran rumbasteln.

                Edit:
                Hab nochmal nachgeschaut: Motorhaube, Dach und und Kofferaum werden definitiv mit Schutzlack versehen, an den restlichen Stellen ist wegen Sprühnebel jedoch auch mit etwas Lack zu rechnen. Zusätzlich gibts noch eine Schutzfolie.
                Von Peugeot empfohlene Mittel:
                Für die Entkonservierung : DEPRONETAL 1130 ( Produkt RAVICOLOR )
                Reinigungsarbeiten : Niederschläge von Metallpartikeln : PHOSPHATOL KR
                Vielleicht Deinen Händler nochmals danach Fragen. Wenn er jetzt noch leugnet, dass bei Ihm die Neuwagen erst einmal entkonserviert werden, mal einen ernsteren Ton anschlagen ;-)

                PS: Bei meinem neuen war hinter der Fahrertür eine Art Schatten im Lack. Mit dem richtigen Entwachsmittel hat mein Händler diesesn schnell entfernt, so dass ich erfreulicherweise feststellen konnte, dass der Schatten doch nicht im Lack ist, sondern einfach nur ein Überrest des Schutzlackes war.

                Gruß
                DFman
                Zuletzt geändert von DFman; 29.05.2008, 11:56.
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #9
                  Hallo DFman!

                  Vielen Dank für Deine ausfühliche INFO. Einen Schatten hatten wir an den Seiten auch. Sie waren wo die kleinen Scheiben hinten sind. Mit einem Ledertuch hab ich diese gut wegbekommen. Zumindest fürs erste.

                  Ganz sicher werde ich, bis ich selber etwas mache oder jemand anders, warten was der PUG-Gutachter sagt.
                  Ich kann mich auch nicht vorstellen, dass der PUG-Händlich nichts am Auto gemacht hat, schließlich ist es allbekannt, dass die die Autos vorher noch bearbeiten, bevor sie ausgehändigt werden. Ich denke die wollen sich den Fehler nicht eingestehen. Naja, wie auch immer werde ich da am Ball bleiben.

                  Ich vermute auch nicht das es Kratzer sind, sondern er einfach nur schlecht aufbereitet wurde. Daher möchte ich halt, das es auch noch gemacht wird. Es ist halt einfach Schade bei so einem schönen Auto. Wir haben von all unseren Bekannten bisher einfach nur gute Kritik für unseren bekommen. Es sei echt ein schönes Auto - haben wir ihn ja gekauft :cool:

                  Ich würde ihn sofort wieder kaufen.

                  Ich danke nochmal für die netten Ratschläge hier und Eure Mühe!

                  Viele Grüße
                  aus dem Wilden Westerwald :winken:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X