Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bioethanol E85 / Super-Mix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bioethanol E85 / Super-Mix

    In Hessen läuft seit einiger Zeit schon ein Feldversuch mit dem E 85 Sprit.
    Wir haben in Wetzlar ein der wenigen Tanken, die da mitmachen. Der Liter E 85 kostet 99 ct !! (unveränderter Preis seit Beginn in 2007 )
    Gestern war bei uns in der Tageszeitung ein Riesen-Aufmacher über diesen Hess. Feldversuch. Es wurde geschrieben, daß alle Motoren eine bis 20 %ige Beimischung klaglos vertragen und mit dieser konsequenten Anwendung der Literpreis ( 4/5Super + 1/5 E85 ) zumindest um 10 ct gesamt gedrückt werden kann (bei einem aktuellen Preis von 1,50 f. Super) !!!
    Gretchenfrage : Was sagt da Peugeot bzw. verträgt unser CC diesen Flex-Fuel-Mix schon. Laut Infonews von PUG beginnen die ja erst jetzt taugliche Motoren auszuliefern ? Tauglich für 100% E85 - was aber ist mit dem Mix ????
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    #2
    das dürfte zwar funktionieren , aber eine freigabe von pug ist da höchst unwahrscheinlich. im endeffekt ist es ja die e10-diskussion in verschärfter variante als e20 wenn man ein fünftel beimixt.

    von der kraftsoffqualität sind keine probleme zu erwarten , das thema ist die aggressivität des lösungsmittels ethanol. sprich die kraftstoffleitungen könnten anfangen zu lecken.

    grundproblem ist einfach , das vor 3 oder 5 jahren sich niemand über e10 , e20 etc gedanken gemacht hat. dementsprechend war in den qualitätsvorgaben an die zulieferer das auch nicht berücksichtigt.
    da es für so standardbauteile wie leitungen meist mehrere zulieferer gibt ist es heute halt erst mal schwierig zuzuordnen in welchem auto steckt jetzt das teil von welchem zulieferer. kann ja gut sein das der von zulieferer a verwendete kunststoff ethanolresistent ist , der von zulieferer b aber nicht.

    und da auch nicht auf jedem kunststoffteil der hersteller aufgedruckt ist kann es passieren das selbst ein nachschauen am objekt - der leitung - nicht weiterhilft.

    gruß christian

    Kommentar


      #3
      Ist dann mein Nachbar ein Pokerspieler ?? Der fährt einen 1995er E-Kadett und tankt die E85 Brühe ohne Mix mit Super. Da Opel, wie auch PUG, bei der E10 Diskussion eine sofortige Unbedenklichkeits-Freigabe erteilte, ist er der Meinung - null Problemo. Die Opel-Werkstatt habe ihm das auch bestätigt. Er fährt jetzt schon seit fast einem Jahr den Kraftstoff und grinst sich eins bezüglich der hohen Benzinpreise.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Klare Antwort: Ja
        Munter bleiben.

        Kommentar


          #5
          ich mische 50 - 50 seit 2 monaten

          Kommentar

          Lädt...
          X