PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 110er Motorprobleme

HugoBenNasi
22.08.2001, 14:11
... mein 110er macht komische Mucken !! Erstens springt er meisten nicht ohne Gasgeben an ?? Und zweitens kommt im unteren Drehzahlbereich null Leistung ?? Das ist so schlimm, dass ich kaum im 2. Gang abbiegen kann ;( Hat jemand von Euch aehnliche Probleme ?? Muss ich etwa mit ihm zum Doc ?? :rolleyes:

Gruss

Stoppi
22.08.2001, 14:27
Jetzt mach mich nicht schwach

Ich kann leider mangels meines bestellten 110ers nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber lt. aktuellem Auto Motor & Sport -Testbericht:

Motor hängt gut am Gas und dreht sauber hoch!! (oder so ähnlich)

Die haben wirklich einiges am CC bemängelt, aber der Motor wurde bis auf einen unrunden Leerlauf nur gelobt!!!
--
Hier könnt Ihr mal nachzählen, wieviele Feste es in Frammersbach gibt:
www.frammersbach.de/termine

RK
22.08.2001, 15:05
Der Händler wird das doch abstellen können!
--
[center]MfG RK
www.ccfreun.de

amue
22.08.2001, 15:48
Läuft der Motor rund, wenn er einmal an ist ?
Ist das Problem weg, wenn der Motor warm ist ?
Ist die Motronic Lampe im Cockpit an ?

Gruss,
Amü

HugoBenNasi
22.08.2001, 16:02
... der Motor laeuft sonst sehr gut und ruhig. Im hoeheren Drehzahlbereich ist auch nix zu maekeln. Nein, wenn der Motor warm ist wirds nicht besser und keine Lampe leuchtet. Aber bitte jetzt keine Panik :shock1: !! Es ist nicht ganz so schlimm, wie es sich vielleicht in meinem ersten Post angehoert hat. Habe halt bloss ein bisschen mehr erwartet und kein stottern und hoppeln unter 2000 U/min ...
Gruss

--
HugoBenNasi

2late4u
22.08.2001, 17:08
@HugoBenNasi

Ich war gerade auf Urlaub in Österreich und hatte da Gelegenheit den 110er von Freunden zu fahren. Der lief einwandfrei, zwischen 50 und 60 Km/h im Fünften war überhaupt kein Problem... und beim weiterbeschleunigen gab es auch kein ruckeln. Auch sonst lief der Kleine super. :rotate:
--
Gruß 2late4u I)

amue
22.08.2001, 18:20
Ok, klang halt erst nach "kaputt". Das der 110 schwächer im Durchzug ist, sollte klar sein. Aber Gerukkel sollte oberhalb von 1000 U/min nicht aufkommen. Da muss der Händler wohl nochmal ran.

Viel Erfolg !

Gruss,
Amü

HugoBenNasi
13.09.2001, 07:57
... war gestern endlich beim Händler. Der hat den Motor an die Diagnose gehängt und siehe da, die Kiste hat auch einen Fehler angezeigt. :rolleyes:
Jetzt fragt mich bloss nicht wie die Fehlerbeschreibung war. Das war so kompliziert ausgedrueckt, dass selbst der Mechaniker mich vertrösten musste und erstmal mit Peugeot Rücksprache halten muss ?(

Aber besser so, als wenn kein Fehler angezeigt wird. Ich habe also noch Hoffnung, das der Motor doch nicht so schlapp ist, wie er sich bei mir verhält :dance2:

Drückt mir mal die Daumen ...
Hat denn sonst noch jemand inzwischen mal 110er Erfahrungen zu berichten :bounce:

Gruss
HugoBenNasi
--
HugoBenNasi

Kurze
01.10.2001, 16:33
@HugoBenNasi
Meiner hat das gleiche Problem mit dem unteren Drehzahlbereich. Wenn vor mir ein Radfahrer fährt, muß ich in den ersten Gang schalten, damit ich den Motor nicht abwürge oder alternativ ruckel ich in den Radfahrer rein...
Wäre super, wenn Du doch noch - wenn auch eine laienhafte - Erklärung des Fehlers liefern könntest, damit die Werkstättler wissen, was da Abhilfe schafft.

Immerhin weiß ich jetzt, daß es mehrere CC s gibt, die dieses Problem haben und es nicht an meinen Fahrkünsten liegt :))

Ciao Kurze
--
"Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr
Fahrer denken kann.

HugoBenNasi
04.10.2001, 13:07
@Kurze,
war letzte Woche nochmal bei meinem Händler. Bin kurz davor ihn zu erwürgen :D .
Eine kleine Anekdote am Rande:
Ich habe meinen in Bremen gekauft, da mein Händler hier mir auf die schnelle keinen besorgen konnte. Das hat ihn wohl so geärgert, dass er meint mich nicht wie einen Kunden sondern eher wie ein Stück Dreck behandeln zu müssen.
Nachdem er am Diagnosgerät festgestellt hat, dass der Motor ne Macke hat, wollte er mit Peugeot Rücksprache halten und sich dann wieder bei mir melden. Was natürlich nicht passiert ist. Auf meinen Anruf hin sagte er mir dann, dass der Fehler wohl sehr kompliziert ist und seine Jungs noch nicht so gut geschult sind. Ich solle mich doch bitteschön an den Händler in Bremen wenden (150km von mir entfernt) und bei der Gelegenheit doch auch gleich die anderen Macken beseitigen lassen (Dach leckt und Spaltmasse Beifahrertür). Da hab ich ihn erstmal auf den Pott gesetzt und ihm verklickert, dass er mich doch bitte den Regeln entsprechend wie einen seiner Kunden behandeln sollte.... Ich hab dann auch einen Termin bekommen, hingefahren, Wagen 1 Tag da gelassen, wollte ihn wieder abholen - Fehler leider noch nicht behoben - da muss noch irgendein Kabel bestellt werden. Na, das hätte er doch auch schon vorher bestellen können ?!? Schliesslich kannte er den Fehler ja schon !!! Jetzt warte ich schon wieder seit einer Woche auf seinen anruf. Kann doch eigentlich nicht so schlimm sein ein Kabel geliefert zu bekommen ??? Auf jeden Fall hat er sich bei dem eintägigen Werkstattaufenthalt auch nicht einen Furz um die anderen Macken gekümmert. Wenn der so weitermacht schicke ich mal einen netten Brief an Peugeot Deutschland oder vielleicht gleich an AutoBild ???

Zu meinem Motorproblem (Leihenhaft !!!):
Irgendwie kommt Hochspannung rückwärts von der Zündspule in die Elektronik. Die wollen jetzt irgendwo ein zusätzliches Kabel einbauen, was das verhindern soll !!!!

Puuh, ich hoffe das passt alles auf die Seite drauf :rotate:

Sorry, wenn ich jemanden gelangweilt habe ...
--
HugoBenNasi

RK
04.10.2001, 13:55
Neee, um Gottes willen. Du langweilst hier niemand. Ist alles hochspannend und ich drück dir die Daumen, dass alles bald erledigt ist.
--
[center][red]
MfG RK

HugoBenNasi
23.10.2001, 08:58
... Fortsetzung ....
so, er war jetzt zum dritten Mal in der Werkstatt. Fazit: Motor stottert immer noch, Dach ist jetzt auf beiden Seiten undicht (muss ich allerdings noch verifizieren, der Test war in einer Waschanlage und das Wasser kam erst beim Trockenpusten rein, also warten auf den naechsten Regenguss ...), und jetzt spinnt auch noch die Einstiegshilfe auf der Beifahrerseite. Der Sitz faehrt nach dem Nach-Vorne-Klappen immer voll an den Anschlag zurueck, was dem hinten sitzenden Kind nicht so sonderlich gefaellt (wenn man zu schwungvoll ist kann das schon mal zu mittelschweren Quetschungen fuehren ...).
Ausserdem klappert bei geoeffneten Dach irgendwas hinten rechts im Kofferraum ?!?
Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich bin immer noch Feuer und Flamme und denke immer noch dass ich das tollste Auto der Welt besitze ...

Bitte muntert mich ein wenig auf. Ich wuerde gerne von aehnlichen Problemen, aber bitte mit Loesungen hoeren. Ansonsten befuerchte ich, dass meine heiss lodernde Liebe irgendwann erloeschen koennte ....
--
HugoBenNasi

Michi
23.10.2001, 11:22
Hallo,

wegen dem Klappern bei geöffneten Dach hinten im Kofferaum könnte es sein, daß der schwarze "Mitnehmerarm" zu dicht an dem zweiten "Mitnehmerarm liegt. Es müssten eigentlich auf beiden Seiten 1-2 mm Platz sein. Das Ganze kann einfach mittels Justierung erledigt werden. 1. Abhilfe: schau Dir das an. markiere die Stelle mit Bleistift und klebe anschliessend Tesaband um die Stelle.

Und dann ab in die Werkstatt.

Viel Erfolg - auch bei Deinen anderen Problemen.

MfG
Michi

RK
23.10.2001, 12:46
Ich kann mich jetzt auch nur zum dem Klappern im Kofferraum äußern. Bei mir klappert es auch im Kofferraum auf der rechten Seite. Ich habe alles untersucht und kann bei geöffnetem Deckel und wippen des CC kein Klackern feststellen. Es hört sich an, als wenn man zwei Glasmurmeln zusammenstoßen lässt. Blöd ausgedrückt, aber es kommt dem nahe. Einer sagte mal, es wäre der Hydraulikzylinder der hinten rechts hochkant steht, der klappert. Der hätte Spiel. Es lässt sich wohl nur rausbekommen, wenn einer mal hinten im Kofferraum mitfährt. Ich habe noch kein "Opfer" gefunden :P

Über deine Motorprobleme kann ich nichts sagen, muss wohl bei Peugeot geklärt werden.

Bei den Sitzen kann ich nur dazu sagen, dass man sich mal 15min damit beschäftigen muss, da mit dem Hebel (vor / hinten / mitte) doch viele nicht zurechtkommen. Das soll jetzt nicht heissen, dass du kein Problem haben könntest, aber ich hatte da auch schon meine Probleme damit und es war ein Bedienfehler von mir, denn ich tausende von Kilometern als vermeintlichen Fehler mit mir rumschleppte I)

Ich wünsche dir trotzdem viel Spass mit deinem CC und hoffe das deine Fehler bald behoben werden können. Auf jeden Fall sollte man konstruktiv mit dem Händler in entspannter Atmosphäre die Sachen ansprechen und ausräumen lassen.
--
[center][red]
MfG RK

Birgit
23.10.2001, 22:56
@ HugoBenNasi (die anderen bitte überlesen, ich wiederhole mich)

Zu Deiner Aufmunterung: Keines der Cabrios, die ich kenne (Z3, MX-5, TT, Boxster, SLK ...) ist fehlerfrei, auch die ganz teuren nicht. Du würdest Dich wundern, was Fahrer von "teuren" Cabrios zu berichten haben, besonders die Erlebnisse mit den Vertragswerkstätten bzgl. Kulanz etc. :shock1:

Also freu Dich an Deinem CC, geh zur Werkstatt hin so oft es nötig ist und lass Deinen Zwerg richten. Es gibt wirklich schlimmere Sachen, glaub mir... :smokin:

--
Liebe Grüße,
Birgit

www.roadster-world.de

HugoBenNasi
24.10.2001, 10:55
... vielen Dank !!!! Das waren genau die Worte, die ich jetzt brauchte :dance2: Natürlich werde ich nicht den Kopf in den Sand stecken ... Das einzige was mir wirklich sorgen macht sind die Motorprobleme. Alles andere sind wirklich nur Laplien ....

Nochmals vielen Dank fuer eure Hilfe. Mir geht es jetzt schon viel besser.

@Birgit,
du hast Recht. Ich habe gerade ein Gespräch mit einem TT-Roadster Fahrer gehabt und ihm mein Leid geklagt. Der hat nur gefragt wie lange ich meinen CC denn schon habe. Als ich geantwortet habe "2 Monate" hat er nur kurz geschmunzelt und gesagt, dass es bei ihm ungefähr ein Jahr gedauert hat bis alles in Ordnung war. Hoffentlich reicht dann bei mir die 1 Jahr Garantie um alle Macken zu beseitigen ;)

Gruss

--
HugoBenNasi

RK
24.10.2001, 12:49
Wenn du die Macken frühzeitig bekannt gibst (zur Not als Einschreiber an den Händler), dann ist es kein Problem die Fehler auch nach einem Jahr auf Peugeot-Kosten ersetzt zu bekommen. Hatte bei meinem Expert immer einen leichten Geruch vom Kühlwasser im Auto. Hatte ich in der Garantiezeit angesprochen und ein halbes Jahr später sah man dann, dass Kühlwasser aus dem Heizungstauscher aus lief. War dann kein Thema, weil frühzeitig angesprochen.

Mit dem Motor würde ich an deiner Stelle evt mal die Assitance ansprechen, was die vorschlagen. Die sollten sich dann mal mit deinem Händler in Verbindung setzen um nach Lösungen zu suchen.
--
[center][red]
MfG RK

admin
24.10.2001, 12:50
http://www.mbslk.de/bordbuch.htm

Der zum Beispiel ;D

maddin
24.10.2001, 20:53
Ok, alles klar, wir haben ein super Auto !!!!!

HugoBenNasi
30.11.2001, 11:20
... ich wollte doch nochmal ein kleines Update rausjagen ...
- Dach ist jetzt dicht !!!!!!!!!!!!
- Motorprobleme sind nach wie vor da, obwohl die Jungs von meiner Werkstatt gesagt haben, dass sie den Fehler mit einem zusaetzlichen Kabel behoben haben ???

mich wuerde schon interessieren, ob noch jemand einen 110er mit aehnlichen Problemen hat ?? Kurze, was ist mit deinen Problemen ?? Wenn deine Jungs die geloest haben, wuerde mich brennend interessieren, was die gemacht haben ....

Gruss

--
HugoBenNasi

Kurze
30.11.2001, 17:39
Hi HugoBenNasi!
Es ist ein kleines Wunder geschehen. Mein CC ruckelt nicht mehr.
Mir ist es so bewußt noch gar nicht so aufgefallen. Aber ich glaube, seit dem ich mal so richtig die niedrigeren Gänge ausgefahren habe und der Motor richtig dröhnte, isses wech 8o

Vielleicht liegst auch den den unterschiedlichen Temperaturen, ich hab keine Ahnung. Die letzten paar Tage mußte ich ziemlich viel und oft in Staus stehen bzw. Schneckentempo fahren. Da ist mir nix mehr aufgefallen.

Somit war ich jetzt auch gar in keiner Werkstatt mehr.

Drück Dir die Daumen, daß für alles eine Lösung gefunden wird.!!!

Ciao Kurze
--
"Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr
Fahrer denken kann.

inspired
14.03.2002, 13:55
hallo freunde,

ich hab das problem mit meinem 110 2002er auch.
mein cc war vor ca. 1 1/2 wochen in sb bei peugeot deutschland da meine peugeot niederlassung (mein händler) keien fehler am motor finden konnte. in sb bie peugeot deutschland wurden dann alle anderen mängel (dach unsw. waren 12stk.) behoben. am motor wurde zwar etwas geändert allerdings zieht er unter 2000 undrehungen immer noch fast null (weniger als der 60ps 206 den ich als leihwagen hatte). der chefmechaniker meinte alerdings das dieses problem sich von selbst lösen wird sobald er richtig eingefahren ist. hab ja erst 1300 km.

bin mal gespannt ob er recht behält.

gruss inspired

Soulwalker
08.03.2004, 18:57
Werkstattbesuch Teil II:
Heute war mein 1,6er-Sorgenkind in der Werkstatt, neben den Bremsen auch wegen dem Motorlaufproblem: Morgens bei Kälte, aber auch am Abend nach kurzem Abstellen des Autos springt er oft beim ersten Mal nicht an, peinlich, peinlich :totlach:
Mittags bei Plusgeraden springt er teilweise an, um sich kurz darauf wieder zu verabschieden. Wohlgemerkt: Ich warte bereits die "Hochfahrprozedur" ab, was ja an sich auch irgendwie lächerlich ist :totlach:
Wenn er dann läuft, bringt er die ersten 10/15 Minuten sehr wenig Leistung, vom "Dieselsound" ganz zu schweigen. Ein Motorupdate gab es bereits, brachte aber nichts. Ach ja, inwzischen tanke ich Super Plus, weil er dann etwas besser geht, kann aber auch kein Dauerzustand sein :totlach:
Heute bei Peugeot kam man zu dem Ergebnis, dass "alle Systeme in Ordnung sind". Da muss ich wohl was falsch machen beim Umdrehen des Zündschlüssels und beim Betätigen des Gaspedals :totlach:
Bin nach diesem Ergebnis des heutigen Werkstattbesuchs (Bremsen nicht auf Kulanz gemacht, Motorproblem...ignoriert?) Bin offensichtlich richtig rot angelaufen, daher auch das Versprechen des morgigen Anrufes ("Es war einmal..." :totlach: ) .
Was wurde eigentlich aus dieser Mailaktion von Hilfi? Der 1,6er-Motor scheint weitverbreitet dieses Problem zu haben, habe aber nur eine Randnotiz in Autobild oder AMS gelesen... wie kann das sein? :t_teufelboese:
Hier werden massenweise Kunden ver***** :i_respekt:
Mir kann keiner erzählen, dass die Probleme normal/hinnehmbar sind, mein voriger Renault 19 läuft besser als mein CC :k_biggrin: :t_teufelboese:
Ach ja, mein CC hat inzwischen 45000 km runter, ist eineinhalb Jahre alt, hat Garantie-Plus. Die Probleme gab es bereits zu Beginn, war nach dem Update der Steuerungssoftware etwas besser (kann aber auch am Sommer gelegen haben...). Ich hätte am Anfang Stress schieben sollen, aber man ist ja gutgläubig/naiv und gibt die Hoffnung nicht auf...
Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Gruß Soul

anjavista
08.03.2004, 19:37
@amue

Was ist eine Motronic-Lampe ?

Grüssle Bernd

Matchi
08.03.2004, 20:53
Hallo Soul,
hatte die selben Probleme :sterne: -also du bist nicht alein.
Nach dem dritten Versuch teilte man mit, daß es ein in absehbarer Zeit nicht lösbares Problem der Einspritzanlage ist. Habe mein Auto gegen ein neues getauscht. 135 Roland Garros. Nehm keinen 1,6 mehr - betrifft nur die mit der Kaltstartproblematik.

Wenn das Auto nicht so :t_teufelboese: schööööönnn wäre, hätte ich meine Nerven verloren. jetzt habe ich ruhe. Außer ein p. kleinen Dingen - die aber alle lösbar sind.

P.S. Mein Kumpel hat einen 70 000 Euro Benz jetzt wandeln lassen.
Je mehr Technik - je mehr Probleme.

Kopf hoch :i_respekt: :d_zwinker:

Matchi
08.03.2004, 20:56
Muß heute :i_drink: sein.
Entschuldigt die Fehler im Text vorher.

Soulwalker
10.03.2004, 13:50
Nachdem mich Peugeot gestern nicht angerufen hat (war ja klar :d_neinnein: ) bin ich eben kurz vorbeigefahren, um mal zu sehen, was Sache (Motorproblem) ist.
Schon traurig, wenn man als Peugeot-Mitarbeiter sagen muss:
"Wir wissen von dem Problem. Bisher gibt es aber keine ultimative Lösung."

Ich: "Peugeot weiss also, dass man mit dem 1,6er-CC ein Auto verkauft, welches fehlerhaft ist, einschliesslich der aktuellen 2004er-Modelle, die ja von dem Problem auch betroffen sind?"

Peugeot: "Ja."

Na, wenn das mal kein Offenbarungseid ist :rotwerd:
Mir ist erstmal die Spucke weggeblieben...
Jetzt bat man mich um eine Woche Zeit ("Servicemanager, der sich das angucken könnte"...). Wegen der Bremsen wollte man zunächst abwiegeln, hab aber dagegengehalten ("neue Bremsbeläge, das kann ja wohl nicht sein). Laut Mitarbeiter "muss ich das Motorproblem nicht hinnehmen". Tolle Aussichten sind das: Wandlung? Bei 45000km? Da bleibt ja noch viel übrig :(
Ich wollte doch nur ein anständiges Auto...
CC-Freunde, wäre dankbar für Ratschläge, wie ich weiter verfahren kann!
Der Peugeot-Besuch gerade hat mich doch etwas umgehauen :sterne:

Soulwalker
10.03.2004, 18:38
Ups, meinte natürlich Service-Ingenieur, der sich das angucken könnte.
Ich weiss garnicht mehr, wo mir der Kopf steht :sterne:
Das brodelt vielleicht, sag ich Euch!!! :t_teufelboese:
Eine Woche abwarten,auf was denn bitte schön??! :devil:

Soulwalker
21.04.2004, 00:09
Es gibt Neuigkeiten (die vielleicht sogar manche interessieren ??!):
Der Service-Ingenieur hat den den Wagen probegefahren. Das Kaltstart-Problem wurde festgestellt. "Lösungsvorschläge": Ende dieses Monats kommt zunächst der "mechanische Lösungs-Versuch": Optimierung der Einspritzung.
Dann soll "in etwa zwei Monaten" noch ein neues Update der Motorsteuerungssoftware kommen... :a_augenruppel:

Sollte danach das Problem weiter bestehen, kann ich mit dem zum jetzigen Kilometerstand wandeln.

Meiner Meinung nach sind das keine wirklich tollen Aussichten: Die mechanische Lösung hat bei anderen 206CC-Besitzern nichts gebracht bzw. die Sachlage verschlimmert und der Termin für das Update klingt mehr nach "Die Unendliche Geschichte". Die Gurke wird also auch weiterhin eine Gurke bleiben. Dann im Winter wieder die Geschichte mit dem Ingenieur. Meiner Meinung nach soll ich zur Resignation getrieben werden. Alles schön in die Länge ziehen. Dabei habe ich schon angeboten, auf einen anderen Peugeot mit Zuzahlung meinerseits umzusteigen.
Ich bin dermaßen enttäuscht von dem CC: Die neuen! Bremsen quitschen beim Bremsen und schleifen beim Fahren deutlich hörbar, laute Knarzgeräusche im Front-Bereich, die nicht behoben werden konnten. :sterne:
Der CC war mein erster Neuwagen und nach ca. 18 Monaten mit diesem Auto muss ich eingestehen, dass ich mich ganz schön vergriffen habe, die schönen offenen Stunden hin oder her.
Ich wollte es nochmal mit einem RC versuchen, da ich halt naiv geblendet bin vom frischen Design des Franzosen, aber ich sehe es nicht ein, den CC mit Riesenverlust als Gebrauchten zu verkaufen. Wandlung wäre da wenigstens etwas besser, was den Wertverlust angeht.
Was dem ganzen noch die Krone aufsetzt und zeigt, wie man als junger Peugeot-Kunde ver****** wird: Bei meinem CC waren beim Kauf als Reifen keine GoodYear Eagle F1 sondern billigste Reifen (Barum) montiert. Laut Nachfragen sei diese Marke "eine Zweitmarke von Michelin"... schön, wie da einem ins Gesicht gelogen wird. :t_teufelboese:
Naja, genug gejammert...

Wie soll ich mich weiter verhalten?
Bitte um Eure Hilfe!!!
Bei den letzten Posts habt ihr mich ziemlich hängen lassen :(

Gruß Soul

Hoernchen
21.04.2004, 05:21
Hallo Soulwalker,

erstmal hast Du mein Mitgefühl. Es ist schon richtig besch..... wenn man sich ein neues Auto kauft, und dann nur Ärger damit hat. Wie ich gelesen habe, machst Du das ja nun schon ne ganze Zeit mit. Ich hätte da schon viel früher dem Händler das Auto auf den Hof gestellt und richtig Krach gemacht. Notfalls auch per Rechtsweg.
Was die Reifen betrifft, das ist wirklich ein Hammer. Da würde ich genau nachhaken und auf andere sprich Eagle F1 Reifen BESTEHEN.

Insgesamt kann ich Dir aber sagen, daß es nicht nur Deinen oder andere Problemfälle gibt, es gibt auch sehr viele cc`s, wo es keine Probleme gibt. Festzustellen ist das aber hauptsächlich mit den 2,0l Motoren. Da wird irgendwas mit dem Motor gemacht, und dann läuft das Ding. Lt. Aussage meines Händlers, haben die nach den Änderungen bei dem 2,0l keine Mängel mehr festgestellt. Der hat aber auch gesagt, daß es bei dem kleineren Motor große Probleme gibt.

Gegenbeispiel: Meine Frau fährt einen normalen 206 Tendance mit der 1,6er Maschine. Die hat den jetzt auch seit über einem Jahr und absolut keine Probleme mit dem Motor. Du siehst es gibt auch andere.

Welche Hilfe ich Dir hier im Forum geben kann, weiß ich nicht, aber eines weiß ich: Ich würde dem Händler das Auto vor die Füße knallen und sei es in Gegenwart eines Rechtsanwaltes.

Ich wünsche Dir, daß Du gut aus der Sache rauskommst.

:sonne:

djacid
21.04.2004, 07:05
Hallo Leute,

habe gestern den Artikel auch gelesen.

Also ich habe auch Probleme mit meinem 110er.
Ich habe immer das Gefühl der Motor klappert. Besonders im kalten Zustand, da hört er sich an wie ein Diesel. War deswegen auch schon zweimal bei Peugeot. Die haben immer gesagt das wäre normal. Spielten zweimal neue Software drauf aber nix hat sich geändert. Als ich zum 3. mal Peugeot aufsuchte, allerdings einen anderen Vertragshändler, musste ich mein Auto dort lassen. Am nächsten Tag prüften Sie früh das Geräusch im kalten Zustand.

Natürlich war das nicht so ausgeprägt. Vorführeffekt. :rotwerd:

Vor ein Paar Tagen als ich meinen Peugeot wiedermal im kalten Zustand angemacht habe, hörte er sich so an also ob er nur auf 3 Töpfen läuft. Der Drehzahl Bereich schwankte total. Es gab sich aber.
Gestern stand ich an der Kreuzung und hörte wieder mal bewußt auf das klappernde Geräusch vom Motor.
Es war wie weggeblasen, doch nach einigen Sekunden hörte man wie das geräusch wieder kam.

Ist das normal?

Was kann ich da machen?

Das Auto ist 1.5 Jahre alt.

;(

Kaldi
21.04.2004, 08:12
Versuch doch mal jemanden zu finden (über das Forum?), der in Deiner Nähe den gleichen Motor fährt und hört Euch mal gegenseitig ab. Nach meiner Erfahrung hört man bei dem eigenen Motor immer schon das Gras husten, obwohl es noch gar nicht ausgesäät ist. Gibt doch mal Deinen Standort bekannt, vielleicht findet sich jemand.

Kaldi
21.04.2004, 08:18
Damit Ihr mich richtig versteht: Ich will die Probleme nicht wegdiskutieren oder lächerlich machen (insbesondere die von soulwalker). Aber ein Vergleich ist in meinen Augen immer gut, wenn man hinter hört / sieht, wie es bei anderen ist. Ich hatte immer das Gefühl, mein Dach wird mit einem Vorschlaghammer geschlossen. Smofy hatte die Idee, bei einem Lackiertreffen die Geräuschkulisse zu überprüfen. Ich bin dann zum Peugeot-Dealer gegangen und habe von drei 206cc das Dach geschlossen. Befriedigt bin ich von dannen geschlichen....

Zladi
21.04.2004, 09:21
@ djacid

Kann dich beruhigen meiner ist grad mal 3 Monate alt und habe das gleiche Problem mit unruhigem Motorleerlauf. Ist mir schon bei der Auslieferung aufgefallen, dass der ziemlich unruhig läuft. Hab das danach bei Peugeot auch beanstandet. Die haben dann vollsynthetisches Öl reingekippt. Seit dem hört er sich besser an aber der unruhige leerlauf ist geblieben. In Auto Motor Sport hab ich gelesen, dass die damals den unruhigen Leerlauf bemängelt haben. Scheint also normal zu sein.

Grüße Zladi

Soulwalker
21.04.2004, 09:27
@Hoernchen: Zum "auf den Hof stellen" sei folgendes Schriftstück stellenweise zitiert, welches ich vor einiger Zeit verfasst und meinem Händler in die Hand gedrückt habe:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
seit September 2002 bin ich Besitzer eines schwarzen Peugeot 206CC Platinum (109 PS) ...
Ich entschied mich für dieses Auto aufgrund des frischen Designs und des innovativen Dachkonzeptes. Die Freude an dem Auto wurde jedoch seit Beginn leider durch Kaltstartprobleme, welche bei niedrigen Außentemperaturen auftreten, verdorben:
So springt der Motor erst nach mehrmaligen Versuchen an. Zudem läuft der Motor, wenn er denn angesprungen ist, sehr unzuverlässig und nimmt des Öfteren kein Gas an.

Generell könnte ich über diese Probleme hinwegsehen, aber seitdem ich vor zwei Wochen aufgrund dieses Problems mit meinem Auto in eine für mich lebensgefährliche Situation im Berufsverkehr geriet, kann und möchte ich dieses Risiko für meine und eventuell mitfahrende Personen nicht länger auf mich nehmen.

Ich sehe meine Sicherheit beim Fahren dieses Autos nicht gewährleistet!

Mehrmalige Werkstattbesuche brachten leider keine Lösung des Problems.
Der dafür verwendete erhebliche Zeitaufwand stand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Wie ... mitteilte, ist Peugeot das Problem bekannt, jedoch auf absehbare Zeit keine Lösung in Aussicht.

Ich sehe mich daher gezwungen, Ihnen mein Auto zurückzugeben.
Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, da ich trotz der erlebten Enttäuschungen ein großer Freund der Marke Peugeot bin. Aus diesem Grunde bin ich nicht abgeneigt, ein neues und funktionstüchtiges Peugeot-Modell aus Ihrem Hause zu erwerben.

Ich bitte um eine schriftliche Stellungnahme zwecks Klärung des weiteren Ablaufs und verbleibe mit freundlichen Grüßen...."

Reaktion meines Händlers: Wenn ich aufgrund dieses Problems einen Unfall baue, ist das mein Problem, schliesslich "ist es ja mein Auto". In dem Moment war es im Raum einige °C kühler...
Zumindest brachte dieses etwas massivere Auftreten einen relativ raschen Termin beim Service-Ingenieur mit dem genannten Ergebnis.
Der erste Werkstatt-Termin ist in einer Woche...wenn das Ergebnis keine Besserung ist, muss ich weitersehen. Das demnächst kommende Update ist mir etwas zu vage ;(
Ach ja, hattet ihr das auch schonmal: Der Motor ist aus, ich schliesse das Auto ab und das Display der Mittelkonsole ist weiterhin hell erleuchtet?...
Vor dem CC hatte ich einen Renault 19. Ein altes Auto. Dennoch weniger Macken... :d_gutefrage:
Gruß Soul

Siya
21.04.2004, 09:33
@djacid

hatte das gleiche problem mit dem motor.
bei mir wurde zusätzlich zur software noch die ölpumpe getauscht
da diese einen viel zu hohen druck aufgebaut hat.
der zu hohe druck macht irgentwas mit den ventilen ( außssage werkstatt). seitdem läuft er ohne probleme.

gruß

thomas

Hurricane
21.04.2004, 09:41
Herje, wenn ich das so lese dann trauere ich mit euch ! Ich finde
es super schade, das ihr so Probleme mit dem Auto habt. Ich habe zum Glück ( dreitausend Kreuze ) keinerlei Probleme bisher. Außer das
mit dem Kaltstart, das der Wagen unruhig läuft. Das geht aber nach 2 km oder nichtmal 5 Minuten weg und dann läuft er und läuft und......
hab das 2003er 1.6 Modell und ist jetzt gut ein Jahr alt!
Wenn es bei mir was zu bemängeln gäbe, dann einzig und alleine
die Motorleistung. Mit 110 PS und so ein kleines Auto hätte ich, ich sag´s mal so, POWER erwartet. Aber Pustekuchen!
Wie dem auch sei, ich kann ( bisher) nur gutes erzählen und wünsche in jedem Fall eine schnelle und die für euch beste Lösung !

tos_crocker
21.04.2004, 11:24
Hi Soulwalker,

ich fahre zwar den 2,0er hab aber auch Probleme mit Motor!
Vergleiche: http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=1926&start=1

Nachdem mein CC schon mit einer neuen Drosselklappe versehen wurde und danach das Problem "Anomalie Abgasreinigung" behoben war, werde ich wohl nun nach neuen Hydrostößeln fragen!
Hoffe ich krieg die Probleme damit beseitigt!

Gruß Tos

Hoernchen
21.04.2004, 11:28
Original von tos_crocker:
Hi Soulwalker,

ich fahre zwar den 2,0er hab aber auch Probleme mit Motor!
Vergleiche: http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=1926&start=1

Nachdem mein CC schon mit einer neuen Drosselklappe versehen wurde und danach das Problem "Anomalie Abgasreinigung" behoben war, werde ich wohl nun nach neuen Hydrstößeln fragen!
Hoffe ich krieg die Probleme damit beseitigt!

Gruß Tos

@tos
Genau, das wars was die mir in der Werkstatt erzählten. Wenn beim 2,0l die Hydrostößel neu gemacht sind, hätten die bei keinem cc mehr ein Problem gehabt. Ich wünsch Dir viel Glück. :d_zwinker:

Zladi
21.04.2004, 17:23
Original von Hurricane:
die Motorleistung. Mit 110 PS und so ein kleines Auto hätte ich, ich sag´s mal so, POWER erwartet. Aber Pustekuchen!
Wie dem auch sei, ich kann ( bisher) nur gutes erzählen und wünsche in jedem Fall eine schnelle und die für euch beste Lösung !

Dich hats halt mit der Motorleistung erwischt. :i_baeh:

Kann das mit meinem nicht nachvollziehen das der zu wenig POWER hätte. Habe ihn zwar noch nicht ausgefahren aber letztens war ich kurz vor 180 und das locker und flockig, hätte ihn ja noch vorangetrieben aber da waren nur 120 erlaubt. Ist verdammt spritzig der Kleine. Habe in deinem anderen tread gelesen das du über 180 nicht hinwegkommst. Kannst du das nicht irgendwo checken lassen, den glaube normal ist das nicht, wenn ich das mit meinem vergleiche. Werde ihn mal demnächst voll ausfahren dann weiss ich mehr.

Miro
21.04.2004, 17:42
Hi ihr CCler

Bitte nie den Mut verlieren .
Der CC ist wie auch andere Peugeot Modelle mit dem Kaltstartproblem bekannt (mal ruhig bis unruhig und verärgernd).
Naja mein CC hat das Problem auch und läuft trotdem wie ein sportliches Auto.
Der Motor schnurt wie ein Kätzchen und er läuft bis 200 und macht richtig Spaß.
Wenn man echt so eine Gefahr vorraussieht mit dem Wagen sollte man eben die Notbremse ziehen.

Daher mein Tip nicht unterkriegen lassen

Gruß Miro

Erdnussnase
22.04.2004, 13:13
Original von Hurricane:

Kann ich auch nur sagen das das an Deinem speziellen CC liegen muß. Mein 110er hat schon ganz schön Dampf und so bei 3500 Umdrehungen wird er nochmal richtig munter. Für den Wagen schon mehr als ausreichend.
Übrigens hab ich wohl einen ohne Kaltstartprobleme bekommen. Unabhängig von der Temperatur ist er die ersten 5-10 Sekunden ein wenig unwillig, aber das kenn ich von anderen Wagen auch. Die großen Probleme die anderen haben kann ich bei meinem nicht feststellen.

"Klopf auf Holz"

Hurricane
22.04.2004, 14:04
@ Zladi , hast du auch den mit 110 PS ??
na ja, 180 wäre ein bisschen übertrieben....190 ist dann aber wirklich Grenze und er krampft sich auf jeden Fall einen ab bis er dahin kommt ; :augenroll:

Zladi
22.04.2004, 17:00
Jep

Und ich kann nur Erdnussnase seine Aussage bekräftigen. Mein 110er hat auch ganz schön Dampf vor allem so um die 3500 Umdrehungen. Vieleicht gibt es da 2 verschiedene Typen, denn meiner hat auch null Kaltstartprobleme bis jetzt noch. :j_glucklich: Und auf der Autobahn geht er auch wunderbar ab nur obenraus wird er halt bischen laut. Wie schon gesagt ausgefahren hab ich ihn noch nicht aber an die 180 war ich schon und das ging wirklich ruckizucki war echt positiv überrascht. :biggrin:
Nicht das du jetzt denkst ich könnte mich täuschen was die Beschleunigung angeht. Habe nämlich noch nen BMW mit 200 PS da geht schon was. Zwar kommt er an den nicht ganz ran aber bin total zufrieden mit den Fahrleistungen und mit dem Verbrauch.

Als wir damals den CC probegefahren sind, wollte ich den 110er mit dem 135er vergleichen. Schon damals hat der 110er mich überzeugt sind mit dem 110 RG offen ohne Windschott auf die Autobahn und die 200 er Marke hat er locker geschafft. Haben uns deswegen auch für den 110er entschieden, da der Unterschied für mich nicht allzu groß war.

Grüße Zladi

Zladi
22.04.2004, 17:02
ach noch was sobald ich den ausgefahren hab werd ich dir sagen wie hoch die Endgeschwindigkeit laut Tacho ist:

Hurricane
22.04.2004, 17:16
ja ja mach das :d_niemals:
?(

sthoeft
23.04.2004, 00:29
ich habe auch eine 206cc 110 filou (hoffenltich richtig geschrieben *g*). ich hatte schon mal den effekt das er, wenn es echt tierisch kalt war, mit dem kaltstart nicht so glücklich war. da wollte er nicht so gerne gas annehmen (aber ich hatte mal ein auto was in solchen fällen einfach aus gegangen ist, einen fiat), das legt sich aber nach ein paar 100 metern und dann läuft er rund ohne murren und knurren. auch was den speed angeht kann ich mich nicht beschschweren. er beschleunigt, muß ich ganz ehrlich sagen, besser als ich dachte. immerhin wiegt der knapp über 1,1t und hat nur 109ps. auch was die höchstgeschwindigkeit gangeht muß ich sagen das er recht flott ist (also ein 520 bmw ist kein gegner, sondern opfer, ein gegener beginnt bei sowas wie 525). ich denke das ich auch gut vergleichen kann, hatte vorher einen fiat punto (75ps, bhj 96, ca 800kg), meine mutter fährt einen audi (a4, getunt 205ps) und einen bmw (330 cabio, 225ps), mein bruder auch einen audi (s4, 265ps), mein vater auch bmw (X5, 190ps diesel) und rover (75, getunt 150ps). also ich denke das ich die leistung doch recht gut einschätzen kann und das er der langsamste in der familie ist (mal abgesehen von dem rover) ist wohl auch klar. aber selbest mein bruder meint das mein cc ganz gut fährt. das einzige was ich wirklich bemängeln kann ist das er recht viel verbraucht mit seinen ca 9 l/100km (der bmw cabrio verbraucht gerade mal knappe 11 l/100km). bin mit dem auto total zufrieden!!!

Sandro
23.04.2004, 09:18
wem s zu langsam is, der soll s tunen.
gibt genügend möglichkeiten aus der karre mehr leistung zu holen.
alles eine frage des willens und der finanzen.

der cc geht für seine verhältnise im allgemeinen schon recht gut. auch oben raus.
natürlich geht immer mehr...
kommt ja drauf an was man gewohnt is.
jemand der porsche fährt, der lacht über den cc.
leute die nen golf fahren, die sind erstaunt über die leistung vom cc.
is doch logisch.

und wie gesagt:...
...wer mehr will, der muss halt mehr daran machen.
informiert euch halt mal bei ein paar tunern, was man alles so machen kann.

ansonsten probiert s doch mal mit chiptuning. da läuft das auto auch insgesamt besser. evtl. "gas-löcher" entfallen dadurch auch.

gruzz

sthoeft
23.04.2004, 11:03
chipuning? cc?das dürfte wohl eher eine recht ergebnislose sache sein, schließlich ist es ja kein turbo (eagl ob benziner oder diesel) und nur bei solchen kann man ein effektives chiptuning machen (und das nicht mals bei allen marken). klar kann man die motorelektronik verbessern, aber wenn einen das 5ps gibt kann man sich schon glücklich schätzen. dann doch lieber (alleine weils preiswerter ist) einen neuen luftfilter oder besser gleich eine neue auspuffanlage (was dann aber auch etwas teurer wird) oder sich gleich das kompressorkit einbauen, dannhat er so um die 200ps, dürfte gehen wie schitts katze und man ist ca 6000€ ärmer. dann sollte man aber auch was an den bremsen machen, nochmal ca 1000€ und vielleicht auch am fahrwerk (sicherlich noch mal 600-1000€). vielleicht sollte man auch was an der aerodynamik tun, man will ja schließlich nicht fliegen lernen. dann macht man am besten auch gleich einen rennführerschein und meldet sich zu tourenwagenrennen an, schmeißt alle sitze raus, baut einen ricaro ein und tauscht die motorhaube gegen eine aus arbon aus (ca 3000€, gut das muß nicht sein, die spart eh höchstens 20kg ein und liegt auch recht tief was den schwerpunkt also nicht so wesentlich verbessert). wenn man mit all dem fertig ist hätte man sich dann auch gleich einen gebrauchten slk kaufen können.

Sandro
23.04.2004, 11:22
...und man(n) kann s auch übertreiben.
informier dich doch mal bei clemens-motorsport.de nach chiptuning.
für benziner gibt s auch was! ~15PS mehrleistung.
besseres fahrverhalten. weniger benzinverbrauch.
insgesamt eine "optimale abstimmung des steuergeräts".
Und es kommt auch immer darauf an, von welcher ausgangssituation man chiptuning betreiben lässt. auf einem auto "von werk" aus geht da natürlich weniger.
aber ein auto, dass schon motor oder abgastechnisch getuned ist, erzielt man mit nachfolgendem chiptuning natürlich mehr leistung.

das mit dem kompressor taugt s doch eh nicht. also bei nem auto mit 1.6L sind über 200PS einfach zuviel.
aber da gibt es bestimmt auch kleinere variante auf 180ps oder so.
und bremsanlage werd ich auch ohne "extrem motortuning" ausstauschen, weil diese 0815 Anlage von Peugeot mit dem dauergequietsche etc. einfach lästig is.
und so sportbremsscheiben mit sportbremsbelägen kostet wirklich nicht die welt. und es muss ja nicht gleich die extreme variante für 1000euro sein.... wir fahren keinen ferrari.

@carbonmotorhaube: 560.- Euro :k_biggrin: ...

nein ehrlich... mal ganz grob gesprochen:

chiptuning + Sport- Vorschalldämpfer & Sport Endschall dämpfer + Sportluftfilter + Fächerkrümmer = ordentlich mehrleistung.
also ich will nicht lügen, aber mit der kombination gehen bestimmt 30PS mehr.

Chiptuning: sagen wir mal real 10PS (wobei 20 angegeben werden).
VSD+ESD: 10PS
Fächerkrümmer: 5PS (vor allem oben raus... Vmax)
Sportluftfilter: 5PS (unten raus besonders)

Preise:

Chiptuning: ~600.-
VSD+ESD: 550.- von Bastuck (ihr dürft später lästern...)
Fächekrümmer: ~200.-
Sportluftfilter: ~100.-

Unterm Strich: ~1450.-

30PS sind zwar auf dem Blatt nicht besonders viel mehr an Leistung, aber ich denke man dürfte sie ordentlich spüren.
Also ich versuche so mein Auto "klassich" zu tunen.
Hab leider bis dato keinen Tuner gefunden der mir meine Ventile bearbeitet oder Zylinderköpfe.
Oder Sportnockenwellen etc.

Da geht dann auch nochmal was.... für "kleines Geld".

und btw:
sehr off topic, sorry

minimaxler
10.05.2004, 18:48
Muß den Thread mal Vorherheben.
War Heute das erste mal Richtig auf der Autobahn mit meinem 110er.
Der ging ab wie Irre.
195 kein Problem.
Und Beschleunigung echt Spitze.
Durch das Tieferlegen jede Kurve voll genommen.
Überhaupt keine Probleme.
Nur der Benzinverbrauch mit Bleifuß bei ca. 15 Liter.
Aber ist halt Bleifuß und war nur zum Testen.
Wie sieht das bei Euch aus?

Gruß Ingo

Zladi
11.05.2004, 12:50
hatte ja weiter oben hurricane gesagt das ich bescheid sag wenn ich ihn mal ausfahr also am freitag wars soweit bis 200 null problemo.

Doch dann hat man gemerckt das er das fauchen und knurren angefangen hat aber nach ein paar weiteren meterchen hat er an der 210er marke gekratzt. Muss aber betonen alles lt.Tacho

Wollt ihm weiter die sporen geben aber dann kam die ausfahrt. Glaub aber auch nicht das viel mehr geht fahr in 10 Tagen in den Urlaub dann schau ich mal was der noch so drauf hat

Grüße

Hurricane
11.05.2004, 14:14
:sterne: :boese: :sterne: :boese: :sterne: :boese: :sterne:

Sandro
11.05.2004, 14:15
@hurricane:

Probier s mal mit GPS :) vielleicht lügt dein tacho.

also ich wüsste jetzt zwar selbst gar nicht wie man GPS ins auto bekommt, aber ich glaube das haben hier schon ein paar gemacht.

ullu ? :d_gutefrage:

Bersi
12.05.2004, 16:50
HI!

Ich kann die Erfahrung mit Zladdi teilen.
Hab einen 110er (nich CC) mit Gutmann-Kit und Supersprint-ESD. Bis heute noch keine Probleme gehabt! :i_respekt:

Vmax:
Meine Mietze dreht sich fast in den Drehzahlbegrenzer und kommt relativ locker fast an die 215er Marke heran. (Klar, wird natürlich auch saulaut :sterne: ). Hab das aber nicht glauben können. Mit nem Kumpel hab ich dann ein PDA-Navi eingebaut und laut dem GPS hatte ich eine Maximalgeschwindigkeit von "nur" 206 (is jetzt wirklich Zufall!!! :biggrin: ) km/h (also fast 10km/h) weniger :a_augenruppel: als angezeigt.
Aber auch ordentlich. Is 10km/h mehr als im Schein steht und auch meineserachtens völlig ausreichend.
Verbrauch: 15,4l (laut Computer) 8o.

P.S. An alle, die Probleme mit ihrem 110er haben:
NICHT UNTERKRIEGEN LASSEN!
Es gibt auch 206er, die sauber laufen. Also sollte es Peugeot auch schaffen eure 206er zuverlässig ihren Dienst tun zu lassen.

:sonne: Sonnige Grüße aus Starnberg :sonne:

Zladi
12.05.2004, 17:28
P.S. An alle, die Probleme mit ihrem 110er haben:
NICHT UNTERKRIEGEN LASSEN!
Es gibt auch 206er, die sauber laufen. Also sollte es Peugeot auch schaffen eure 206er zuverlässig ihren Dienst tun zu lassen.

Jap ich hab einen davon :i_baeh: :biggrin: :i_baeh: :biggrin:

Soulwalker
14.07.2004, 22:14
So, für alle, die es interessiert:
Vor genau einer Woche ist mein 206CC 1,6er zurückgegangen.
Eine Riesenaktion war das, der Service-Ingenieur musste ja nochmal anrücken und dann gab es lange Diskussionen wegen der aufgeführten Mängel. Gott sei Dank habe ich alle Werkstattberichte gewissenhaft in einem Ordner gesammelt, so konnte ich belegen, dass das Kaltstartprob bereits innerhalb der ersten sechs Monate aufgetreten ist. Meine Ausgangslage war natürlich nicht besonders, da mein CC schon über 50000km drauf hatte...

Jetziger Stand ist... ein neuer schwarzer RC vor meiner Tür :d_pfeid:
Hat sich angeboten, weil der Händler meinen CC sonst wohl nicht zurückgenommen hätte. Klar, Anwalt wäre möglich gewesen, aber der Km-Stand wäre weiter fleissig gegen mich gelaufen. Zwischen Recht haben und Recht bekommen liegen ja bekanntlich manchmal Welten.
So habe ich auf den RC ganz gut Rabatt bekommen, etwas draufgezahlt und habe jetzt ein aktuelles RC-Modell.

Das ist der zweite und letzte Versuch mit Peugeot.
Inzwischen weiss ich, worauf ich achten muss und was meine Rechte als Käufer sind. Sollte der RC anfangen, Probleme zu machen, die Peugeot nicht in den Griff bekommt... werde ich mich nicht mehr so lange hinhalten lassen, die Ausgangslage ist ja dann schon rein km-technisch eine ganz andere. Dann soll s halt kein Peugeot sein.

Ich fahre den RC seit einer Woche und bin (bis jetzt) sehr zufrieden:
Die Verarbeitung ist insgesamt deutlich besser als bei meinem 2002er CC. Der Motor ist einfach herrlich und passt traumhaft zu dem Auto, der Wagen liegt fantastisch auf der Straße und die Optik mit den vielen kleinen Akzenten ist (für den Anfang) auch sehr nett.
Eine moderate Fahrweise (was jetzt nicht heisst: Kriechen oder so :biggrin: hält auch den Verbrauch annehmbar niedrig, das zeigt schon die Einfahrphase.
Wenn man mal die Sau rauslassen möchte...die Karre hat SCHMACKES :biggrin: :i_respekt:

Und dennoch: Ich werde das Cabrio-Gefühl vermissen!
Und ein Treffen von Euch habe ich auch nicht besucht, obwohl ich es mir immer mal vorgenommen habe. Naja, vielleicht sind ja auch Franzosen mit Dach erwünscht? :d_zwinker:

Ein besonderer Dank geht an MACMEN, der mir in zahlreichen Mails viel gut Ratschläge gegeben hat! War echt eine große Hilfe, DANKE! :i_respekt:

Natürlich werde ich auch weiterhin dieses Forum und die Seite ccfreunde.de besuchen, weil das einfach eine gute Sache ist!

Tja, soweit meine Meldungen :biggrin:
Ach, werde demnächst noch einige Verkaufs-Angebote posten (Sachen aus meinem CC, die ich jetzt nicht mehr gebrauchen kann),hier mal vorab eine kurze Info:
Da wären schwarze Rückleuchten (bis 08/2003-kompatibel), ein RSL30-Modul von CC-Module (was IMMER einwandfrei funktioniert hat, hatte nie auch nur ein Prob mit dem Dach während meiner gesamten CC-Zeit, sollte PUG sich mal ein Beispiel nehmen), die breite Variante des Edelstahl-Bügels von Musketier, SuperSix-Lufthutze von French Power lackiert in schwarz (die würde ich behalten, aber nochmal schwarz-metallic drüber ist schlecht) sowie Alu-Fussmatten.

DANKE für Eure Aufmerksamkeit!
Gruß Soulwalker

Markus3008
15.07.2004, 06:21
Dann wünsch ich Dir viel Spass mit Deinem RC. 8)
Vielleicht gibt es ja irgendwann einen cc mit diesem Motor.

Gruss Markus

Kaldi
15.07.2004, 07:18
darauf warte ich auch ....

Soulwalker
15.07.2004, 07:57
Das wäre natürlich die optimale Kombination!

Allerdings müsste man da den CC schon anpassen, was wohl nicht so einfach wäre: Vor allem Steifigkeit, Kurvenlage, Bremsanlage.

Vielleicht kommt der Motor ja beim 207CC. Das Mini Cabrio kommt ja auch als Cooper S-Version.

Die Versicherungseinstufung für das Auto wäre dann auch interessant :t_teufelboese:

Gruß Soulwalker

Bersi
15.07.2004, 08:45
@Soulwalker
Dann wünsche ich Dir ebenso wie alle anderen hier ganz viel Spaß mit Deinem RC.
Ich selbst habe einen 1,6 16V mit 70.000km und der läuft wie ein Uhrwerk... Keine Probleme.
Aber bei den Problemen, die Dir Dein CC gemacht hat, denke ich Du hast das richtige getan.

:sonne: Sonnige Grüße aus Starnberg :sonne:

knox83
15.07.2004, 14:08
@ Soulwalker:

Will Photos sehen!!! :p

Damit ich auch ein wenig :a_augenruppel: kann

Bersi
22.11.2004, 14:52
HI!

Sooo, nun is es auch mir passiert! Nach 85.000km und fast 3 Jahren ohne Probelme macht meine Mietze auch Zicken! LEIDER!
Ich bin vorletzte Woche Freitag zu meiner Freundin unterwegs gewesen. Stand mal wieder im Stau (wie sollte es auf der A9 M-N anders sein) als plötzlich mein 206er aus ging, einfach so...
Danach sprang er ohne Probleme wieder an und lief ganz normal...
Am nächsten Tag:
Mein 206er sprang ohne Probleme an, ging aber sofort wieder aus...
das ganze 2 mal...
Beim 3.Mal hab ich beim Anlassen Gas gegeben, dann lief er...
sobald ich meinen Fuß von Gas nehme geht er wieder aus...
ich kann nur mit viel Gas anfahren...
Wenn ich auf eine Kreuzung zufahre und kurz vorm stehenbleiben auskupple geht die Kiste aus... einfach so... plötzlich ist die Lenkung schwerer und die Batterieleuchte leuchtet...
Anspringen tut er aber wie gesagt ohne Probleme...
Letztens ging er während dem Schaltvorgang vom 3. in den 4.Gang aus und dadurch, dass ich es nicht gleich gemerkt habe hab ich eingekuppelt und ihn so gewaltsam angeworfen... Und das ist ja auch nicht gerade gesund für Motor und Kat...

Mein Verdacht war/ist die Tankstelle, wo ich an dem Tag, als es das erste Mal passiert ist getankt hab. Vielleicht haben die das Benzin mit Wasser gepanscht...
ABER:
Hab meinen 206er aber schon 2mal komplett leegefahren (immer nur für 5€ getankt und Kanister im Kofferraum gehabt)
und auch schon mal SuperPlus von Shell (das 100Oktan-Zeug)getankt... Das Problem tritt immer nochauf, besonders stark wenn mein Auto kalt ist ... wenn er "wärmer" ist tritte es nur sporadisch auf... aber es kommt vor!

War auch schon in meiner Werkstatt... kein Fehler gefunden... und während der Probefahrt hat er auch keine Zicken gemacht. Lief wie eine eins. Typisch Vorführeffekt...

Seit vorgestern fällt mir auch auf, dass meine Mietze beim "mehr" Gasgeben auch ab und zu "stottert"... so als ob ich kurz von Gas gehen würde und dann wieder durchtrete... seltsam...

Hat einer von euch einen Verdacht bzw. einen Tipp? Werde meine Mietze wohl über Nacht bei meiner Werkstatt stehen lassen und der soll dann morgens, wenns kalt ist mal schauen. Vielleicht taucht dann was im Fehlerspeicher auf!

Vielen Dank für eure Antworten und schöne Grüße aus Starnberg...

Reaching
22.11.2004, 18:01
mhh, ich hab bei meinem bis jetzt mit dem motor am wenigsten probleme gehabt. bis auf das er einen unrunden leerlauf hatte, der aber dank eines befreundeten kfz mechanikers behoben wurde.einfach nur durch anheben des leerlaufs von 800 auf 900 umdrehungen. seitdem perfekt. dafür spinnt mittlerweile meine gesamte elektronik, wegen der am gesamten auto reinkommenden feuchtigkeit. von der motorhaube bis zum kofferraum, einschliesslich dach, ist alles undicht, und es kommt überall wasser rein, und das nicht wenig. ich kann bald im auto tomaten pflanzen, und bei dem mikroklima im kofferraum fehlt auch nicht viel bis ich die ersten kartoffeln setzen kann :totlach:

Smofy
22.11.2004, 20:09
@Bersi
ist ein bekanntes Problem, insbesondere beim 1.6l 16V Motor

Hatte letzten Winter ziemlich genau die von dir geschilderten Probleme.
Aussage Werkstatt dazu:
Problem bekannt. Abhilfe: Wechsel der Drosselklappe und Softwareupdate der Motorsteuerung welche im Früjahr 2004 erscheint und dieses Problem berücksichtigt bzw. behebt.

Software ist mittlerweile drauf und Problem (bislang) nicht mehr aufgetreten.

Siehe auch FAQ !

Bersi
23.11.2004, 09:59
THX @ Smofy

Die FAQ hab ich mir auch schon durchgelesen...
Nur, das komische ist... Mein kleines Auto hat nun schon fast 3 Jahre und 85.000km auf dem Buckel und es passierte erst jetzt...
Vorher hatte ich nie Probleme mit dem Auto! Komisch
Er lief wie eine eins...

Naja... Heute lass ich meine Mietze beim Händler auf dem Hof stehen und er schaut mal morgen früh nach.
Er tippt auf den "Motortemperaturfühler" oder den "Saugrohrdruckfühler" (siehe Stoppis CC).

Mal schauen. Auf jeden Fall mal vielen Danke für die Hinweise. Werde dann morgen berichten was war ;)

@reaching

Das ist natürlich Mist mit der Feuchtigeit...
Aber siehs positiv... So hast Du im Herbst immer frisches Gemüse direkt vorm Haus ;)
Spass bei seite...
Haste schon mal daran gedacht zu reklamieren? du hast doch das 2004er Modell... noch Garantie? Das kann doch nicht sein, dass Du ein Biotop als Auto bekommst! Was machste wenn etwas anfängt zu schimmeln? Schön die Sporen einatmen...

Schöne Grüße aus dem verregenten Starnberg

Stoppi
23.11.2004, 10:23
Original von Bersi:
................
Naja... Heute lass ich meine Mietze beim Händler auf dem Hof stehen und er schaut mal morgen früh nach.
Er tippt auf den "Motortemperaturfühler" oder den "Saugrohrdruckfühler" (siehe Stoppis CC).

Ja, die Beschreibung Deines Problems kommt mir tatsächlich sehr bekannt vor..!

Bersi
25.11.2004, 09:53
@all

JUHU :biggrin:
Meine Mietzekatze fährt wieder ganz normal...

OHNE DAS SIE AUSGEHT!!!

Es war "nur" der "Saugrohrdruckfühler".
Gestern Morgen (bei der Werstatt) sprang das Auto (wie wäre es anders zu erwarten) ohne Probleme an und lief auch wie als ob nichts wäre... Der Werkstatt-Mensch hat dann einfach gegen dat obengenannte Ding geklopft und plötzlich hat mein Motor angefangen zu husten.
Tja, dann wurde das dumme Ding ausgetauscht und das Auto läuft wieder wie neu!!! :teufel:

:sonne: JUHU!!! :sonne:

THX@Stoppi, smofy & all

Stoppi
25.11.2004, 10:50
Original von Bersi:
...Es war "nur" der "Saugrohrdruckfühler".
...Tja, dann wurde das dumme Ding ausgetauscht und das Auto läuft wieder wie neu!!! :teufel:

THX@Stoppi, smofy & all

@Bersi
Bitteschön!

Na, da wird´s jetzt aber Zeit, dass sich Peugeot etliche von den ominösen Saugrohrdruckfühlern auf Lager legt!? :d_niemals: :d_gutefrage: :d_zwinker: :sterne:

Smofy
25.11.2004, 19:51
Dann schreib ich das auch noch in die FAQs rein.

Aber kann mir mal jemand erklären wo dieser Fühler sitzt :d_gutefrage:

Bersi
26.11.2004, 12:08
@Smofy

Hab mal ein Foro von meinem 206er gemacht und den Saugrohrdrückfühler eingekreist.

Ich hoffe das mit dem Bild klappt...

THX. Bis denn...

Kaerntner
26.11.2004, 12:27
Hallo Kaltstartgeschädigte!

Bei mir wurde diese Woche das 60 000er Service durchgeführt und im Zuge dessen hab ich auch die "Anomalie Abgasreinigung" und "Störung Katalysator" in der Werkstatt angesprochen. (ist in den letzten Wochen - seit es eben kalt ist - JEDEN (!) Tag aufgetreten). In der Werkstatt wurde dann die Software upgedatet und siehe da - seit dem ist Ruhe. Das die Beschleunigung besser geworden ist, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt :k_biggrin: . Laut dem Werkstättenmeister ist dieses Update ganz neu!

Kaerntner
15.12.2004, 13:16
apropos Update - hielt natürlich nicht lange (2 Tage) und mein Auto war seit meinem letzten Post auch schon wieder 2 mal in der Werkstatt wegen den Anomalien! Genutzt hat es nix :t_teufelboese:

Kaerntner
16.12.2004, 12:16
so, und jetzt einmal die ganze Geschichte:

Wie viele von euch wissen, habe ich ja schon seit ich meinen 206 CC im Feber 2002 bekommen habe, Probleme mit der „Anomalie Abgasreinigung“ und „Störung Katalysator“. Jedes Jahr in der Wintersaison – also sobald es kalt wird – erscheinen diese Meldungen am Display. Zeitgleich fängt dann der Motor zu stottern an und er läuft nur mehr auf drei Zylindern. Abhilfe gegen diesen Spuk bringt nur, den Motor abzustellen und wieder neu zu starten. Meine Werkstatt hat schon alles versucht, was in Ihrer Macht stand, aber bis jetzt hat nichts geholfen. Unzählige Softwareupdates, zweimaliger Zündspulentausch, Reinigung sämtlicher Kontakte am Motor sogar eine Fernwartung über Internet wurde bereits durchgeführt – bisher hat nichts geholfen. Jetzt hat Riesemann die Schnauze voll vom tollen Informationsfluss zwischen Peugeot Österreich und den Händlern und wird sich wegen meinem Problem mit Saarbrücken kurzschließen. Diese Woche noch will der Meister mit den Saarbrücker Technikern in Verbindung setzen und mein Motorlaufproblem ein für alle mal lösen. Die Werkstätten in Österreich wurden nicht einmal davon in Kenntnis gesetzt, dass bei allen Motoren die in der Fahrgestellnummer die Buchstabenfolge „NFU“ haben, defekte Ventile verbaut wurden. Ebenfalls wusste weder der Meister noch der Juniorchef, dass voriges Jahr im Juni ein Chat zwischen Peugeot Deutschland und den Foren-Mitgliedern stattgefunden hat, in welchem ein Techniker von Peugeot zugegeben hat, dass in einer bestimmten Baureihe die Toleranzgrenzen in der Fertigung der Zylinder nicht eingehalten wurden. Jetzt bin ich wirklich gespannt was meine „Helden“ aus Klagenfurt in Saarbrücken erreichen werden. Natürlich werde ich euch über das weitere Geschehen auf dem Laufenden halten, denn – 3 Jahre sind meines Erachtens genug Zeit um einen Fehler zu beheben – oder denkt jemand anders?

Thommy
16.12.2004, 13:34
@Kaerntner

Woher hast Du die Info mit der "NFU"?

bei mir kommt es auch vor und zwar in der Kombination "...DNFUF...".

Bisher (17 Monate und 42000 km) hatte ich noch keinerlei Probs mit dieser Macke :d_pfeid: . Hoffentlich ist meiner die berühmte Ausnahme.
Ich lasse übrigens auch niemanden an die Karre um ein Software-Update zu machen (Stichwort Tempomat).
Ich glaube fast, mit diesen ganzen Spielereien an der Software verschlimmbessern die das bloß.

Kaerntner
16.12.2004, 14:30
@Thommy

Das mit dem "NFU" stand im Forum http://www.motor-talk.de

Mittags bekam ich übrigens schon einen Anruf von der Werkstatt, daß nach Rücksprache mit Peugeot Österreich die Ventile in den Zylindern getauscht werden müssten. Da mein Auto bereits aus der Garantie ist, müsse ich mich an den Kosten von (haltet euch fest) EUR 850,00 selbst beteiligen.
Das kann doch wohl nicht sein, daß man fast 3 Jahre hingehalten wird, mit einer Reparatur die leicht während der Garantiezeit erledigt werden hätte können, nur um den Kunden dann schröpfen zu können.

Kaldi
16.12.2004, 16:52
Der Mangel ist doch schon in der GEwährleistungszeit aufgetreten.

Soulwalker
16.12.2004, 17:36
@Kaerntner: Wenn Du Werkstattbelege hast, die beweisen, dass das Prob bereits während der ersten zwei Jahre aufgetreten ist... würde ich keinen CENT bezahlen! :d_neinnein:

Smofy
16.12.2004, 21:58
Original von Kaerntner:
...dass bei allen Motoren die in der Fahrgestellnummer die Buchstabenfolge „NFU“ haben, defekte Ventile verbaut wurden.
Das glaub ich jetzt mal nicht. Denn das würde bedeuten das ALLE 1.6l 16V Motoren davon betroffen sind.

Das NFU in der Fahrgestellnummer steht nähmlich für den genannten Motor und sagt sonst wenig über Baujahr oder Modell aus.

Siehe auch FAQ (Nr. 27)

Kaerntner
17.12.2004, 08:31
@ Soulwalker

Genau das ist ja mein Problem! Ich war gestern nachmittag noch beim Händler (bzw. Werkstatt) und wollte Einsicht in die Werkstattaufträge (jene die man unterschreiben muß, wenn man das Auto wegen Rep. in die Werkstatt gibt) - das mit der Anomalie ist erstmalig erst im März dieses Jahres protokolliert, weil da die Zündspule das erste Mal getauscht wurde. Die vorigen Male, als sie nur den Fehlerspeicher ausgelesen und die Software-updates gemacht haben, sind NICHT auf den Werkstattaufträgen gestanden. :d_neinnein: Jetzt kann ich natürlich auch nicht beweisen, daß ich die Probleme von Anfang an hatte. Und daraus drehen sie mir jetzt den Strick. Habe mich übrigens gestern mit denen geeinigt, daß ich einer Drittellösung zustimme (1/3 zahlt Peugeot Österreich, 1/3 der Händler und 1/3 ich)

@ Smofy

Kann sein, daß ich das falsch im Kopf habe und nur einige dieser NFU-Motoren betroffen sind. Jedenfalls, auch wenns nicht alle haben, ist es recht fies von Peugeot, daß sie die Autos, in welche die defekten Ventile eingebaut wurden, nicht generell zurückrufen. :d_niemals:

lu-cc
17.12.2004, 09:55
:sonne:Habe meinen 110er abgeschoben und dafür einen 135er ins Haus geholt ich hoffe der hat nicht soviel Mängel wie der 110er.
:sonne:

Kaerntner
17.12.2004, 14:42
@lu-cc

So ähnlich werd ich das gleich nach der Reparatur auch machen - nur, daß ich KEINEN Peugeot mehr nehmen werde. Ich hatte vor meinem cc 4 VW s und hatte mit keinem auch nur annähernd die Probs die ich mit dem Peugeot hatte.